Isoliermaterialien

Schallschutzplatten für die Decke: Arten und Eigenschaften

Es ist unmöglich, den Haustyp zu unterscheiden, dessen Schalldämmung besser ist als andere. Jeder hat ein gemeinsames Problem - eine schlechte Schalldämmung der Böden.

Die Besonderheit von Fertighäusern besteht darin, dass die Massivität der Böden und Wände gleich ist und daher die indirekte Schallübertragung sehr hoch ist. Schall in Plattenhäusern wird von den oberen Stockwerken an den Wänden übertragen, und schallisolierende Bodenplatten sind unwirksam. In Plattenhäusern wird empfohlen, Räume einschließlich des Bodens vollständig schallisoliert zu machen.

In Backsteinhäusern sind die Wände dicker als Bodenplatten, und der Schall wird in massiveren Strukturen gedämpft. Um den Geräuschpegel zu reduzieren, reicht es oft aus, nur die Decke zu modifizieren.

In Häusern mit monolithischem Rahmen ist die Überlappung massiver als bei Raumtrennwänden, und die Außenwände bestehen häufig aus leichtem Material. Infolgedessen wird der Lärm von Bodenplatten durch Trennwände und tragende Wände auf die Wohnung übertragen. In Häusern dieser Art wird bereits in der Bauphase Lärm bekämpft. Trennwände werden nicht bis zur Decke gebaut, sondern lassen einen Spalt von 10–20 mm, anschließend wird sie mit schallabsorbierendem Material gefüllt. Vor lauten Nachbarn an der Seite sind sie durch Trennwände geschützt, die gemäß der Rahmentechnologie mit Schallschutzprofilen gebaut wurden. Es wird empfohlen, den Lärm von oben durch eine falsche Schallschutzdecke zu reduzieren.

Lärmschutzmaterialien werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Schallschutz - zum Schutz vor Lärm, der von außerhalb des Hauses eindringt. Die Eigenschaften des Materials nehmen mit zunehmender Dicke zu. Wird häufig als Teil spezieller Designs verwendet.
  2. Schallabsorbierend - Verhindert die Ausbreitung von Lärm außerhalb des Raums. Sie haben eine faserige oder zelluläre Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Schall zu absorbieren. Sie werden verwendet, um die Verbreitung von Geräuschen (z. B. Musik) außerhalb des Raums zu verhindern.

Der Geräuschpegel sinkt stark, wenn Sie zuerst ein schallabsorbierendes Material an der Wand anbringen und dann schallisolieren.

Um Wohnungen zu isolieren, kaufen sie meistens solche Isolatoren:

Mineralwolle - hält mehr als 90 Prozent aller Arten von Lärm zurück. Verkauft in Rollen oder Platten. Zu den Nachteilen gehört der Verlust der eigenen Fähigkeiten nach dem Nasswerden.

Kork ist ein natürliches Schallschutzplattenmaterial. Es verzögert Stoßgeräusche gut. Die negative Seite sind die hohen Kosten.

ISOPLAAT - Schallschutzplatten aus Nadelfasern zur Reduzierung von Geräuschen aller Art. Dicke - 10–25 mm, Plattengrößen 2700x1200 mm. Eine Seite ist unter dem Finish glatt gemacht.

ISOTEX - leichte, flexible Nadelfaserplatten zum Schutz vor Luft- und Aufprallgeräuschen. Einfach zu montierende, ebene Wände.

ZIPS - Platten aus Gipsfaser und Mineralwolle mit einer Dicke von 40 bis 130 mm. Kaufen Sie es und wegen der Fähigkeit, anstelle von fertigen Wänden zu verwenden.

Isoliermaterial für den Einsatz in Wohnungen wird mit einer dichten Struktur von ca. 60 kg / m3 gewählt.

Für die Geräuschdämmung wird die Verwendung von Polystyrolschaum, Polyurethanschaum und Polyethylenschaum nicht empfohlen. Diese Materialien schützen den Raum gut vor Aufprallgeräuschen, können jedoch den Luftgeräuschpegel nicht senken.

Polystyrolschaum

Polyschaum wird Schaumkunststoff genannt, der aus einer großen Anzahl poröser Zellen besteht. Es war diese Struktur, die es Polystyrolschaum und Polyurethanschaum ermöglichte, unter schalldichten und wärmeisolierenden Materialien führend zu werden.

Polyfoam wird seit geraumer Zeit zur Schalldämmung der Decke verwendet. Dieses Material zeichnet sich durch geringe Kosten und einfache Installation aus. Schaumplatten werden mit flüssigen Nägeln an der Oberfläche befestigt, was eine einfache Hausfrau tun kann. Trotz seiner Einfachheit isoliert das Material Geräusche und Nebengeräusche perfekt.

Wenn wir die Schallabsorption in Zahlen ausdrücken, absorbiert der Schaum bis zu 40% des Schalls bei einer Frequenz von bis zu 500 Hz. Bei höheren Frequenzen kann Polyurethanschaum Geräusche fast vollständig absorbieren.

Schallschutzwände: Merkmale

Die Installation von Schallschutz unter dem Hintergrundbild ist nicht schwierig, wenn Sie sich mit einigen Feinheiten befassen. Es gibt einen Unterschied in der Schallabsorption von der Schalldämmung. Absorption tritt auf, wenn Lärm von außen zu hören ist und Isolation das Geräusch einer Wohnung ist. Das Haus geht nicht über die Wände hinaus. Inhärente Schalldämmungsmerkmale:

  • Komfort - externe Geräusche erreichen die Bewohner der Wohnung nicht,
  • Es gibt eine Schalldämmung mit einer Oberfläche, für die keine Endbeschichtung erforderlich ist.
  • Es ist möglich, laute Musik einzuschalten oder bis spät in die Nacht zu sprechen.
  • besitzen nicht nur Schallschutz-Eigenschaften, sondern schaffen auch Wärmeisolation.

Trotz einer Reihe von Merkmalen gibt es Nachteile. Die Installation einiger Materialien erfordert freien Speicherplatz. Der zweite Nachteil ist ein erheblicher Preis, der jedoch durch die oben genannten Eigenschaften gerechtfertigt ist.

Wenn die Wohnung oder das kleine Haus auf dem Baumarkt eine schallabsorbierende Tapete sowie eine Auskleidung für die Beschichtung hat.

Es gibt komplett schlüsselfertige Lösungen auf dem Markt - Schallschutzsysteme ZIPS. Es sind Paneele, die aus mehreren Materialien bestehen: dicht und leicht. Die harte Schicht besteht aus Gipsfasern, die leichte Schicht aus Mineral- oder Glaswolle. ZIPS bietet eine Reihe wichtiger Vorteile:

  • es hat keinen Metallrahmen,
  • Sandwichplatten lassen sich leicht an Wänden montieren,
  • das Material ist feuerfest,
  • Die Paneele sind mit speziellen Verriegelungslamellen ausgestattet, die ein qualitativ hochwertiges Andocken ermöglichen.

Solche Produkte variieren in der Dicke. Je höher der Geräuschpegel in der Wohnung ist, desto dicker ist das Material. Sie sind nicht nur an monolithischen Wänden montiert, sondern auch an Trockenbauwänden. Die Dicke des ZIPS-Vector-Panels beträgt 40 mm, das ZIPS-Modul 70 mm, das ZIPS-Cinema 120 mm.

Dieses Material hat einen Nachteil - es ist schwer. Ein Paneel wiegt ca. 20 kg.

Wie werden solche Platten montiert:

  • Vor der Installation von ZIPS-Produkten werden vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Die Sockel werden komplett gereinigt und geebnet.
  • An den Fugen von Oberflächen, die sich mit der isolierten Wand (Decke, Boden, andere Wände) schneiden, wird ein Antivibrationsband (Vibrostek-M) verwendet.
  • Durch spezielle Vibrationsknoten werden die Paneele mit Dübeln montiert.
  • Zum Abdichten von Fugen wird Silikondichtmittel verwendet.
  • Die Wandkomponente wird durch die letzte Komponente des Systems vervollständigt - die Trockenbauwand, die mit selbstschneidenden Schrauben 3,9 x 41 mm befestigt wird. Hersteller empfehlen die Verwendung von GKLA (akustische Trockenbauwand), zum Beispiel Gyproc AKU-line.

So wählen Sie ein Material für die Schalldämmung

Es ist notwendig, bereits in der Entwurfsphase darüber nachzudenken. Da Sie sich bereits für eine Schalldämmung der Decke entschieden haben, spielen Materialien möglicherweise eine herausragende Rolle

Es ist wichtig zu wissen, welche am besten mit den Geräuschen in Ihrer Wohnung umgehen können.

Abhängig von der Art der Verteilung gibt es verschiedene Arten von Sounds:

Fluglärm. Diese Art von Ton tritt während des Betriebs von Radio, Fernsehen, Gesprächen von Menschen und der Kommunikation von Tieren auf. Sie können es mit Hilfe von faserigen oder porösen Materialien loswerden.
Schockgeräusch. Sehr oft spüren wir es während der Reparatur

Und es spielt keine Rolle, ob es an den Nachbarn vorbeigeht oder wir beschlossen, unser Haus auszurüsten. Alternativ kann ein Kind oder Mädchen, das nach oben stampft, viel stören und alle fünf Minuten mit hohen Absätzen die Treppe hinunter rennen

Die Rettung von diesen schrecklichen Geräuschen wird Material mit einer geschlossenen Zellstruktur liefern.
Strukturelles Rauschen. Es enthält alle oben genannten Reizquellen, wird jedoch nicht über die Luft übertragen, sondern über Strukturen, insbesondere aus Metall.

Schalldämmung unter einer Spanndecke

Schalldämmung unter einer abgehängten Decke am Rahmen. Mindestbaudicke 110 mm. Index der zusätzlichen Isolierung von Luftschall: ΔRw = 14 - 16 dB.

Die effektivste Geräuschisolierung unter einer Spanndecke ist ein Gerät an der Decke einer geräuschdichten abgehängten Decke. Das Design der abgehängten Decke enthält alle Elemente (Schichten), die für die Reflexion, Streuung und Absorption von Schallenergie in einem weiten Frequenzbereich erforderlich sind.

Der Geräuschschutz für Böden unter einer Spanndecke stellt keine besonderen Anforderungen an die Nivellierung und Oberflächenveredelung. Aus diesem Grund können einige Änderungen am Design der abgehängten Decke vorgenommen werden.

Beispielsweise werden zum Abdecken der Decke sowohl für die äußere als auch für die innere Schicht Gipsfaserplatten verwendet. Dieses Material ist dichter als GCR, wodurch die Schalldämmung verbessert wird.

Wenn nicht geplant ist, eine viskoelastische Membran zwischen die Ummantelungsfolien zu legen, wird die Ummantelung in einer Schicht mit Folien mit erhöhter Dicke durchgeführt. Eine solche Entscheidung wird zwar die Schalldämmung verschlechtern.

Für die Verkleidung des Rahmens können Sie auch Akustikplatten aus Fonstar-Wellpappe (PhoneStar) in einer Schicht verwenden.

Geräuschreduzierende abgehängte Decke mit minimaler Höhe

Um die Höhe des Raumes nicht stark zu verringern, wird häufig versucht, die Dicke der Schalldämmung unter einer Spanndecke in einer Wohnung zu verringern.

Als Schalldämmung unter einer Spanndecke ist es vorteilhaft, eine abgehängte Decke mit einer Mindestdicke von 55 mm anzuordnen.

Ein elastischer Untergrund, beispielsweise eine Akustikplatte oder Schallschutzmatten mit einer Dicke von 10 bis 20 mm, wird über die gesamte Fläche an die Decke gelegt. Das Substrat wird an 70 mm langen Dübelpilzen (2-3 Pilze pro 1 m2) an der Decke befestigt. Die Bleche überlappen sich um 4-5 cm. Die Fugen der Paneele sind mit Klebeband mit Verstärkung versiegelt.

Profile des Metallrahmens PP 60/27 mm. ohne Vibrationssuspensionen direkt an der Überlappung durch das Substrat befestigt. Für Befestigungsprofile werden spezielle Akustikdübel verwendet - Nägel. Das Fehlen von Vibrationssuspensionen verringert natürlich die Geräuschdichteigenschaften der Beschichtung.

An den Befestigungspunkten des Rahmens an der Überlappung wird das Substrat zusammengedrückt und wirkt als Dämpfer, wodurch die Vibrationsübertragung verringert wird. Über den verbleibenden Bereich der Decke absorbiert das Material aufgrund seiner Faserstruktur Schallwellen.

Die Lücken zwischen den Profilen können zusätzlich mit schallabsorbierendem Material gefüllt werden - dünne Akustikplatten aus Mineralwolle oder Matten.

Das Deckensystem muss von den Wänden vibrationsgeschützt sein. Unter den Führungsprofilen muss das Dämpfungsband in zwei Schichten verlegt werden.

Kork Wallpaper

Sie können solche Hintergrundbilder in jedem Baumarkt bekommen. Präsentiert in verschiedenen Lösungen für jeden Geschmack. Erlauben Sie, solche Probleme zu lösen:

  • Erstellen Sie eine ungewöhnliche Raumgestaltung,
  • Befreien Sie sich von den meisten Außengeräuschen.

Ermöglicht es Ihnen, die meisten Außengeräusche zu beseitigen.

Mögliche andere Optionen

Eine der möglichen alternativen Möglichkeiten zur Geräuschabsorption ist die Verwendung einer Kunststofffolie als Tapete. Ein solches Material ist kostengünstig, weist jedoch ausgezeichnete Geräuschschutzeigenschaften auf. Es erfordert keine spezielle Ausbildung.

Ein solches Material ist kostengünstig, weist jedoch ausgezeichnete Geräuschschutzeigenschaften auf.

Warum ist es notwendig?

  • Gegenwirkung gegen alle 4 Arten von Schallwellen: Luft (Gespräche, Musik), akustisch (Echo), Schock (Reparaturarbeiten), strukturelle (Lärm des Treppenaufzugs),
  • Einschränkung des Geräuschflusses aus Ihrer Wohnung,
  • zusätzliche Isolierung
  • Komfort und Harmonie zu jeder Tageszeit.

Achten Sie auf den zweiten Punkt - dank der Schalldämmung von Wandflächen begrenzen Sie nicht nur den Schallstrom, der in Ihre Wohnung gelangt, sondern stoppen auch die Ausbreitung von Schallwellen, die von Ihnen kommen. Natürlich ist es schwer zu glauben (Sarkasmus!), Aber manchmal werden wir selbst zu unfreiwilligen Quellen störenden Lärms

Um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist, ist dies eine direkte Abfolge von Ihrer Seite, die Integrität und Ehrlichkeit perfekt veranschaulicht.

Die Arten von Lärm, die in der Wohnung auftreten können

Alle in der Wohnung auftretenden Geräuschvibrationen werden in drei Typen unterteilt:

  • Fluglärm. In diesem Fall handelt es sich um Luftvibrationen, die während eines Gesprächs von einem funktionierenden Fernseher oder einer sich schließenden Tür erzeugt werden.
  • Durch mechanische Einflüsse auf die Decke entstehen Stoßgeräusche. Es kann ein Tritt oder ein getriebener Nagel sein.
  • Strukturlärm wird durch den Aufzug, die Lüftung, das Sanitärsystem und andere Kommunikationsmittel im Haus erzeugt.

Jetzt sollten wir uns mit der Frage befassen, wie Geräusche unterschiedlicher Art in die Wohnung gelangen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Während des Baus des Hauses wurde der Schallschutz der Böden nicht durchgeführt oder die Technologie dieses Prozesses wurde verletzt.
  • In den Decken gibt es Risse und Risse, die Lärm leiten.

Darüber hinaus können Geräusche durch Fugen in den Heizungs- und Wasserversorgungssystemen gelangen.

Schallschutz in der Wohnung: Tipps und Tricks

  1. Nur eine kompetente Kombination aus schallabsorbierenden und schallreflektierenden Materialien sorgt für eine hohe Schalldämmung des Raumes.
  2. Sie können nicht einfach Schaumstoffplatten an Wände oder Decken kleben und diese dann mit Gips abdecken. Ein solcher „Schallschutzkuchen“ erhöht nicht, sondern verringert die Schalldämmung.

Schallschutz des Bodens in der Wohnung


Jedes Schallschutzmaterial wird am besten als Teil von Schallschutzstrukturen installiert. Selbst das Verkleben von Oberflächen mit superdünnen Schallschutzmembranen erhöht die akustischen Eigenschaften des Raums nicht.
Installieren Sie keine schalldichten Strukturen, wenn ihre Gesamtdicke 10–20 Millimeter nicht überschreitet.

Mineralwolle Matten


Vergessen Sie nicht die ästhetischen Eigenschaften schalldichter Materialien. Das Design der Wohnung sollte die massive Konstruktion der Decke oder Wände nicht beeinträchtigen.
Seien Sie gespannt auf innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der Schalldämmung - neue Materialien haben oft eine höhere Qualität bei relativ geringen Kosten.

Die Schallisolierung von Wänden und Decke mit eigenen Händen ist eine durchaus realisierbare Aufgabe. Wenn Sie sich dem Prozess ernsthaft und gründlich nähern, wird das Ergebnis einer solchen Schalldämmung Ihre Erwartungen bei weitem übertreffen.

Akustikplatten und Mineralwolle

Sehr oft wird die Schallisolierung der Decke mit Mineralwolle durchgeführt, die auch als eines der häufigsten Schallschutzmaterialien gilt. Mineralwolle ist eine faserige Substanz, die aus den feinsten Strängen geschmolzenen Gesteins oder Glases besteht. Das Material wird in Rollenform oder in Platten an Handelsunternehmen geliefert. Bei mittleren Schallfrequenzen absorbiert die Schalldämmung mit 5 cm dicker Mineralwolle bis zu 76% der Geräusche und Geräusche.

Im Gegensatz zu Polystyrolschaum brennt Mineralwolle nicht, sondern schwelt, während die Temperatur recht hoch sein sollte. Pilze und Bakterien vermehren sich in Mineralwolle nicht, daher läuft der Zerfallsprozess bei einer solchen Schalldämmung nicht ab. Unter den Materialmängeln ist eine hohe Hygroskopizität zu unterscheiden, die zum Grund für die Abnahme der wärmeisolierenden und schallisolierenden Eigenschaften wird. Um dieses Problem zu lösen, wird eine zusätzliche Abdichtung durchgeführt.

Eines der Derivate der Mineralwolle sind Akustikplatten, die sich durch eine erhöhte Schallabsorption auszeichnen. Die äußere Schicht eines solchen Materials wirkt gleichzeitig als wasserdichte, versiegelnde und schallisolierende Oberfläche. Das Innere der Platte ist mit einer hydrophoben Zusammensetzung imprägniert, wodurch es keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Bei der Herstellung von Schumannet-Akustikplatten für die Decke werden alle Kriterien berücksichtigt, die die Schalldämmeigenschaften erhöhen. Insbesondere sprechen wir über Folgendes:

  • Die Position der Fasern.
  • Die Länge und Dicke der Faser.
  • Die Elastizität und Dichte der Fasern.
  • Eigenschaften des Bindemittels.
  • Geblasenes Material.

Dank dieser Technologie erzeugt der Ausgang Produkte, die Geräusche so weit wie möglich absorbieren. Daher werden Akustikplatten bei der Anordnung von Schallschutzsystemen in Kinos, Theatern und Aufnahmestudios verwendet.

Merkmale monolithischer Fachwerkhäuser

Die monolithische Rahmenkonstruktion zeichnet sich durch schwere Zwischenbodendecken und leichte innere Trennwände aus, die Schallwellen leicht passieren können. Darüber hinaus trägt die Verwendung moderner Leichtbaustoffe (Hohlziegel, Schaumbeton) für den Bau von Außenwänden zu einer erhöhten Wärmedämmung und Geräuschübertragung bei.

Unabhängig von der Vielfalt ist die Schallisolierung der Decke in der Wohnung eine wichtige Dekorationsstufe, da ihre Qualität und Alphabetisierung den Grad des komfortablen und erholsamen Aufenthalts aller Bewohner bestimmen. Mit Hilfe moderner Materialien und Bautechnologien lässt sich dieses Problem heute trotz der Komplexität und des Zeitpunkts der Erkennung leicht lösen.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Deckenschalldämmung umfassen die Installation einer akustisch abgehängten Decke sowie die Installation von Trockenbauplatten mit eingebetteten Schallschutzplatten aus einem der folgenden Materialien:

  • Schaumglas
  • Basaltwolle
  • Schilfplatte,
  • Schamott
  • Torfdämmplatten,
  • Polyurethanschaumblöcke,
  • Glasfaser heften
  • Leinenschlepp in Matten,
  • Korkbeschichtung
  • Kokosfaser.

Eine zuverlässige Deckenschalldämmung erfolgt über ein zusätzliches Deckensystem in Form von:

  1. abgehängte Decke - an einem Metallrahmen, der über der alten Decke angebracht ist, werden Platten des ausgewählten Materials angebracht,
  2. Zwischendecke - Gipskarton wird oben auf den Metallrahmen geschraubt.
  3. Spanndecke mit Schalldämmung - an den installierten Spezialhalterungen ist eine Textilabdeckung aus Folie angebracht.

Schallschutz-Arbeitsplan

Die Geräuschisolierung der Wohnung besteht in der integrierten Implementierung spezieller Materialien, die Schallwellen in die tragenden Strukturen des Raums absorbieren. Solche Materialien werden für Böden, Wände oder Decken verwendet, wodurch die Schallverteilung erheblich eingeschränkt wird.

Bevor Sie mit der eigentlichen Schalldämmung fortfahren, müssen Sie sich für folgende Fragen entscheiden:

  1. Die Art des Lärms:
    • Luftig - ständige Haushaltsgeräusche, die durch Gegenstände oder Geräusche erzeugt werden,
    • Percussion - erstellt durch Schlagen von Objekten oder Objekten. Die Schuldigen an solchen Geräuschen sind oft Kinder oder längere Reparaturen.

Ausbreitungsrichtungen von Schallwellen

In welchem ​​Raum ist eine Isolierung erforderlich:

  • Im Schlafzimmer - wenn Sie vor dem Lärm Ihrer Nachbarn nicht einschlafen können,
  • Im Wohnzimmer - wenn Sie selbst bis zum Morgen lautstark Gesellschaft leisten möchten,
  • Im Kindergarten - wenn Ihre Kinder Outdoor- und laute Spiele lieben.

Welche Oberflächen werden betroffen sein:

  • Wenn störende Geräusche von unten kommen - machen Sie eine Schalldämmung auf dem Boden,
  • Wenn Sie nicht in der obersten Etage wohnen, müssen Sie die ganze Zeit die Schritte der Nachbarn hören, die oben wohnen. In diesem Fall ist eine Geräuschdämmung der Decke erforderlich,
  • Wenn Sie völlige Stille mögen, benötigen Sie eine vollständige Isolierung der Wohnung,
  • In den meisten Fällen reicht es aus, nur Wände vor Lärm zu schützen.

Trockenbau reflektiert Schall und Schallschutzmaterial absorbiert ihn

Welche Schallschutzmaterialien möchten Sie verwenden:

  • Bei der Dekoration von Wänden wird Gipskartonplatte heute als das am häufigsten verwendete Material angesehen. Dieses Material hat jedoch einen starken Reflexionskoeffizienten, sodass es gut für ein Schlafzimmer geeignet ist, aber nicht zu gut für ein Wohnzimmer mit Heimkino. Gipsplatten, die auch für die Wanddekoration verwendet werden, beeinträchtigen die Klangqualität im Raum jedoch fast nicht.
  • Die moderne Schallisolierung der Decke reduziert den Geräuschpegel in der Wohnung erheblich und verbessert die Schallabsorptionseigenschaften. In Räumen, in denen Absorption statt Schallreflexion erforderlich ist, haben sich Spanndecken bewährt.

Schallschutzboden

Die Schallisolierung kann in zwei Richtungen erfolgen:

    Beseitigung von Mängeln von Bauherren, die während des Baus oder Betriebs des Hauses entstanden sind. Solche einfachen Maßnahmen können den Klangkomfort in jeder Wohnung dramatisch verbessern.

Konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung der Schalldämmung. Es gibt viele moderne Designs, Materialien und Technologien, um die Schalldämmeigenschaften einer Wohnung zu verbessern:

  • Installation des "Floating Floor" -Designs,
  • Installation einer geräuschisolierenden Zwischendecke,
  • Installation von Schallschutzgittern für Wände, Trennwände,
  • Schallschutz von Klimaanlagen, Lüftungssystemen usw.

Schallschutzwände und -decken sollten immer mit einer sorgfältigen Suche nach Rissen und Löchern beginnen. Alle gefundenen Risse und Löcher müssen kittiert werden. Wenn Sie diese einfache Aufgabe ausführen, absorbieren Ihre Wände mehr Lärm.

DIY Schallschutzinstallation

Die Montage der Schalldämmung ist ein aktuelles Thema für diejenigen, die wissen, welcher Isolator zu verwenden ist. Beachten Sie als Beispiel die Installationsanleitung für "Shumanet BM" auf der Oberfläche der Wände.

Die Arbeit läuft wie folgt ab:

  • Zunächst wird die Wand von Schmutz gereinigt und grundiert,
  • Außerdem wird die Oberfläche markiert, damit die Kiste fixiert werden kann. Die Abmessungen der Platten werden verwendet, um die Teilung des Rahmens zu bestimmen. Die Standardgröße beträgt 500 mm, dh der Abstand beträgt 450-485 mm.
  • Jetzt sind die Details der Kiste fixiert (am besten auf einem Holzrahmen). Zwischen den Rahmenelementen und der Wand befindet sich eine schalldichte Schicht aus dünnem Material.
  • Schallschutz
  • Auf der Schalldämmung befindet sich eine dampfdurchlässige Membran.
  • Der Einbau der Verkleidung erfolgt - dafür sind Gipskartonplatten ideal.

Wir bieten auch an, ein Video zu diesem Thema anzuschauen - es hilft, alle Nuancen bei der Installation der Schalldämmung zu berücksichtigen (Anfänger haben normalerweise viele Fragen).

Jeder versteht - Komfort ist sehr wichtig, besonders zu Hause. In jedem Raum ist Stille möglich. Hauptsache, dass Decke und Wände richtig schallisoliert sind. Der Erfolg wird auch maßgeblich von den zur Lösung dieses Problems ausgewählten Materialien bestimmt.

Was Sie über Schallschutzwohnungen wissen müssen

Der Markt bietet viele Angebote mit unterschiedlichen Preisen, aber wie wählt man das richtige schallabsorbierende Material aus? Es ist wichtig, dass solche Produkte zwei Haupteigenschaften haben: Schallschutz und Schallabsorption. Beispielsweise bezieht sich das folgende Ruspenel Comfort-Produkt speziell auf Schallschutzmaterialien.

Es besteht aus extrudiertem Polystyrol und Faserplatten. Auf einer Seite ist die Komfortplatte mit einer Polymer-Zement-Zusammensetzung bedeckt, die es ermöglicht, sie mit jeder endgültigen Oberfläche aufzutragen

Zum Beispiel bezieht sich das nächste Ruspenel Comfort-Produkt speziell auf schalldichte Materialien. Es besteht aus extrudiertem Polystyrol und Faserplatten. Zum einen ist die Comfort-Platte mit einer Polymer-Zement-Zusammensetzung überzogen, die es ermöglicht, jede Endbearbeitung darauf aufzutragen.

Um den Grad der Produktleistung anzuzeigen, wird ein spezieller RW-Koeffizient verwendet, der in Dezibel gemessen wird. Es zeigt, welcher Geräuschpegel das ausgewählte Material widerspiegelt. Die folgende Tabelle zeigt diesen Koeffizienten für spezielle Schallschutzplatten verschiedener Typen.

In letzter Zeit hat die Herstellung von Baumaterialien jedoch einen großen Schritt nach vorne gemacht, sodass Sie jetzt sicher eine Schallisolierung der Wände arrangieren können, ohne den Raum des Wohnraums zu verlieren. Moderne Technologien ermöglichen es, dünnere Paneele herzustellen, deren Eigenschaften den Rahmen von Mehrschichtstrukturen nicht minderwertig sind. Früher war die Installation der Schalldämmung sehr kompliziert. Nach einer solchen Bearbeitung der Wände wurde der Raum erheblich verkleinert.

Modelle

Der russische Markt bietet viele attraktive Lösungen zum Schutz vor Fremdgeräuschen. Der Schalldämpfungspegel dieser Produkte ist wie folgt:

ZIPS 4 cm - 10 dB,

ZIPS 13 cm - 20 dB,

Isotex 12 cm - 23 dB

Isoplaat 10 cm - 23 dB.

Diese Zahlen beziehen sich auf Fluglärm. Bei der Wahl des Schallschutzmittels müssen die Größe des Raums, in dem sie montiert werden sollen, die Luftfeuchtigkeit und der Temperaturunterschied berücksichtigt werden. Da dicke und mehrschichtige Systeme selbst bei Verwendung relativ leichter Substanzen ziemlich schwer sind, müssen Böden und Wände einer bestimmten Belastung standhalten.

Harte Schallschutzmaterialien dürfen keinen Absorptionskoeffizienten von mehr als 0,5 aufweisen. Diese Gruppe umfasst:

körnige Mineralwolle

Bei halbstarren Materialien steigt der Schalldämmungspegel auf 0,75. Typische Optionen sind Polyurethanschaum, gepresste Mineralwolle und Styropor. Maximaler Schutz bieten jedoch nur weiche Beschichtungen (wie Glaswolle, Schaumgummi und Steinwolle).

Merkmale der Installation von Schallschutz

Die Wahl des Schallschutzmaterials und die Installationsmethode hängen vom Geräuschpegel und den strukturellen Merkmalen des Raums ab. Bei geringer Schalldurchlässigkeit oder niedrigem Deckenniveau kann eine rahmenlose oder geklebte Isolierung verwendet werden. Wenn der Raum hohe Decken und eine erhebliche Schalldurchlässigkeit aufweist, muss ein Rahmensystem installiert werden.

Abdichtung zwischen den Fugen

Okay, so

Die Okayechnaya-Schalldämmung der Decke in der Wohnung ist der einfachste Weg, eine Schutzschicht zu installieren, die die Schalldurchlässigkeit von Deckenstrukturen verringert. Meistens wird es als Basis verwendet, auf der dekorative Dekoration angebracht wird. Gerollte Akustikmembranen werden mit Klebstoff oder Vibrationsdichtmittel direkt auf die Deckenoberfläche geklebt. Einige Hersteller stellen Beschichtungen mit einer selbstklebenden Schicht her, was die Installation erheblich vereinfacht.

Eigenschaften

Alle Geräusche, die in einer Wohnung oder einem Haus zu hören sind, sind in zwei Gruppen unterteilt: Luft und Schlagzeug. Die erste beinhaltet Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten:

  • das Geräusch von fahrenden Fahrzeugen
  • Gespräche
  • Musik und Soundtrack von Filmen (Videos),
  • Telefonanrufe, Türklingeln und Klopfen.

Aufprallgeräusche treten auf, wenn in einer Wohnung oder einem Privathaus etwas auf Wände, Böden und Böden einwirkt. Es sind Stoßgeräusche, die die meisten Probleme bei der Reparatur verursachen. Sie entstehen, wenn etwas auf den Boden fällt, wenn Möbel bewegt werden, tanzen, wenn Kinder oder Tiere schnell laufen. Schallabsorbierende Materialien und Strukturen sollten idealerweise mit beiden Arten von schädlichen Geräuschen umgehen.

Vor- und Nachteile

Paneele vom Typ ZIPS werden strukturell als Sandwich auf der Basis von Glasfaser oder Mineralwolle hergestellt. Der feste Teil der Struktur ist eine Gipsfaserplatte. Es ist zu beachten, dass Glasfaser nicht für den Heimgebrauch geeignet ist und eine große Gefahr für die Gesundheit darstellt. ZIPS-Panels ermöglichen eine schnelle und relativ leichte Schalldämmung, und die Geräuschabsorptionseigenschaften sind sowohl in Bezug auf Luft- als auch Aufprallgeräusche recht groß. Außerdem müssen sie keinen Rahmen erstellen.

Beachten Sie jedoch, dass eine solche Lösung recht teuer ist und die Gesamtdicke der Struktur manchmal 130 mm erreicht.

Rauschisolierende Membranen "Texound" sind vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht und weisen eine Reihe positiver Aspekte auf:

  • Flexibilität und Einfachheit der Verlegung,
  • ausgezeichnete Geräuschreduzierung in der Luft und lange Lebensdauer,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit und minimaler Platzbedarf.

Der einzige Nachteil von Membranen ist der erhebliche Preis.

Die klassische Isolierung mit Mineralwolle (sie ist auch basaltisch) ist aufgrund des wirksamen Kampfes gegen Aufprallgeräusche, Langzeitbetrieb und Kältebeständigkeit sehr beliebt. Es ist jedoch notwendig, ein solches Material mit einer feuchtigkeitsbeständigen Beschichtung zu ergänzen, da es sonst schnell versagt.

Korkgeräuschschutz ist in Form von Rollen oder Platten erhältlich (letztere können eine Dicke von bis zu 30 mm haben), die Beschichtung wird mit einer Leimschicht auf der Wandoberfläche gehalten. Der Korken sieht attraktiv aus, es ist umweltfreundliches Material, aber nach den Bewertungen, während er hauptsächlich Stoßgeräusche hemmt, wird der Schall, der sich durch die Luft ausbreitet, schlechter unterdrückt.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Deckenschalldämmung herstellen.

Materialauswahl

Derzeit verfügt der Markt über eine breite Palette von Baumaterialien, die vor Lärm schützen können. Hochwertige Schallschutzmaterialien erfüllen ihre Aufgabe effektiv. Um bei der Auswahl keinen Fehler zu machen, sollten folgende Materialeigenschaften beachtet werden: Dicke, Schallschutzkoeffizient, Brennbarkeit sowie das Fehlen körperschädlicher Substanzen.

ZIPS-Panels

Das ZIPS-Paneel ist ein Sandwich-Paneel, das aus zwei Schichten besteht: Glasfaser (Mineralwolle) und Gipsfaserplatte. Es wird mit speziellen Knoten und zwischen ihnen an der Oberfläche befestigt - mit Hilfe einer Nut-Feder-Verbindung. Ein solches System ist gut zum Schallschutz der Decke geeignet.

Seine Vorteile umfassen: Schnelle und einfache Installation der Schalldämmung (Sie können selbst damit umgehen), gute Schalldämmung von Luft- und Stoßgeräuschen, Fehlen eines Metallrahmens, Brandschutz, hochwertige Andockung der Paneele.

Der Nachteil ist der Preis: Sie müssen für solche Paneele aussteigen. Weitere Nachteile sind übermäßige Dicke (bis zu 13 cm) und Materialgewicht (eine Platte kann 20 kg wiegen).

Tecsound

Neu auf dem Markt für Schallschutzplatten. Es besteht aus dünnen Aragonitmembranen. Aragonit ist ein natürliches Mineral mit einzigartigen Eigenschaften, die dem Material Elastizität und gute Schallabsorption verleihen.

Es hat viele positive Bewertungen, darunter besonders hervorzuheben: Flexibilität und einfache Installation, guter Schutz gegen Luftschall, Haltbarkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Beständigkeit gegen Verfall, die Fähigkeit zur Installation in kleinen Räumen aufgrund seiner geringen Dicke.

Nur ein Minus, aber signifikant - hohe Kosten. Es ist am effektivsten, diese Schalldämmung zusammen mit Schalldämmern aus Mineralwolle zu verwenden, die für Schalldämpfung sorgen.

Mineralwolle und Platten

Mineralwolle (Basaltwolle) und -platten werden aus nicht brennbaren Rohstoffen hergestellt, die nicht schrumpfen. Die Verwendung von Watte mit Platten ergibt einen guten Effekt, dies kann jedoch die Deckenhöhe erheblich verringern. In niedrigen Räumen sollte diese Option verworfen werden.

Die Vorteile dieses Materials sind: eine signifikante Reduzierung von Aufprallgeräuschen, Haltbarkeit, Frostbeständigkeit, Brandschutz, Umweltfreundlichkeit, Wärmeschutz im Raum, vereinfachte Vorbereitung für die Installation.

Nachteile: Es nimmt leicht Wasser auf, daher müssen Sie Schutz vor Feuchtigkeit bieten, eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Sie benötigen eine hochwertige Isolierung, um die schädlichen Auswirkungen zu neutralisieren.

Isoplaat

Diese Schalldämmung ist ein Material in Form von Brettern aus Nadelholz. Die Dicke beträgt 10 bis 25 mm. Diese Schalldämmung kann die Absorption von Außengeräuschen bewältigen. Wohnungseigentümer geben ihr oft ihre Präferenz.

Zu den Hauptvorteilen zählen: erschwinglicher Preis, gute Schalldämmung, Umweltfreundlichkeit, Geräuschschutz und gute Wärmedämmung, geringe Dicke.

Der einzige schwerwiegende Nachteil sind die hohen Kosten.

Akustikplatten

Moderne Modelle bestehen aus innovativen Materialien (z. B. Schaumgranulat mit einer Reihe anorganischer Substanzen), die hohe Schallabsorptionseigenschaften aufweisen. Ein Merkmal solcher Paneele ist die Schaffung einer hochwertigen Akustik. Dies trägt dazu bei, den akustischen Komfort des Raumes deutlich zu erhöhen.

Die Vorteile dieses Materials umfassen: Umweltfreundlichkeit, hervorragende Schalldämmung der Räume, einfache Installation, Schaffung von akustischem Komfort, unbegrenzte Nutzungsdauer.

Es wird oft verwendet, um die Räumlichkeiten von Probenpunkten oder Aufnahmestudios zu dekorieren.

Polyurethanschaum

Dieses Material hat einen weiten Anwendungsbereich. Häufiger findet man es in kleinen Lärmschutzarbeiten, im Alltag ist es in Form von Polyurethanschaum anwendbar (Hohlräume sind damit gefüllt).

Die Vorteile einer solchen Schalldämmung sind: Haltbarkeit, einfache Installation, biologische Inertheit, die Fähigkeit, den Raum vollständig abzudichten, Leichtigkeit, signifikante Isolierung des Raums, Schutz vor Stößen und Luftschall durch enge Haftung, Absorption von Innen- und Außengeräuschen.

Minus: Brandtoxizität. Aus diesem Grund wird es als gefährlich angesehen.

Schallabsorbierende Materialien müssen mit Bedacht ausgewählt werden. Je nach Verwendungszweck und Verwendungsort kann sich das Material selbst ändern. Ein kompetenter Ansatz zur Lösung dieses Problems sorgt für lange Ruhe im Haus.

Im nächsten Video sehen Sie die Prüfung von Schallschutzmaterialien.

Vor- und Nachteile von Schallschutzplatten

Es ist wichtig, einige Punkte zur Schalldämmung zu verstehen. Es gibt zwei Prinzipien zur Lärmbekämpfung:

  1. Schallabsorbierende Paneele. Das Material ist porös, so dass der von außen kommende Schall von der Platte absorbiert wird.
  2. Schalldicht. Solche Platten bestehen aus harten Fasern. Sie können fast alle Geräusche reflektieren, die von außen in den Raum gelangen.

Es geht um die zweite Art von Produkten, über die wir sprechen werden. Ein Panel ist ein Produkt einer bestimmten Größe mit einem bestimmten Schallschutzmaterial. Es kann für Dekorationsmaterial verwendet werden oder dekorative Eigenschaften haben, bei denen keine zusätzliche Dekoration erforderlich ist.

Vorteile von Schallschutzplatten:

  1. Kleine Dicke. In kleinen Wohnungen ist jeder Zentimeter sehr teuer. Wenn Sie Schallschutzplatten verwenden, bleibt der Raumbereich praktisch unverändert.
  2. Leichtgewichtler. Der Transport und Transport von Platten ist einfach. Außerdem belasten sie die Wandstruktur nicht. Wenn Sie einen Wandabschnitt mit einer Fläche von 1,5 m2 bedecken, haben die verwendeten Bretter eine Masse von nicht mehr als 4 kg.
  3. Multifunktionalität. Schallschutzplatten für Wände, die aus mehr als zwei Schichten bestehen, können Schall absorbieren, Wärme im Inneren speichern und eine dekorative Funktion erfüllen.
  4. Einfachheit und einfache Installation. Der gesamte Prozess erfordert keine schmutzigen und nassen Arbeiten, Bauschutt, Staub und Schmutz fehlen. Für die Ausführung der Arbeiten werden keine High-Tech-Werkzeuge benötigt. Die Wände müssen nicht zusätzlich vorbereitet werden: Bohren, Spachteln, gründlich von der vorherigen Schicht reinigen. Bei Bedarf ist die Demontage von Produkten noch einfacher.
  5. Dekorative Schallschutzplatten haben verschiedene dekorative Beschichtungen. Die vordere Schicht kann aus Vinyl, Textil, Holz in Form einer Papiertapete bestehen. Dank dieses Sortiments können Sie die Option wählen, die für das erstellte Interieur ideal ist.
  6. Universalität der Nutzung. Das Material ist für Schallschutzwände in einer Wohnung, in einem Privathaus, in Industrie-, Gewerbe- und Bürogebäuden geeignet. In diesem Fall können Sie das Panel an jeder Oberfläche befestigen. Zum Beispiel zu einer Betonwand, einem Schaumstoffblock, einer Holzwand oder zu einer Rahmenstruktur. Am wichtigsten ist, dass das alte Veredelungsmaterial (Farbe, Tapete, Putz) die Festigkeit und Zuverlässigkeit der Verbindung nicht beeinträchtigt.

Dekorative Schallschutzplatten haben jedoch einige Nachteile:

  • Um ein gutes Ergebnis zu erzielen und die Schalldämmung zu verbessern, müssen Sie den gesamten Raum fertigstellen, nicht nur eine Oberfläche.
  • Hohe Kosten. Moderne mehrschichtige Paneele mit geringer Dicke und maximaler Leistung kosten mehr als herkömmliche Materialien.

Trotzdem ist der hohe Preis auf die hervorragende Qualität zurückzuführen, außerdem dienen die Paneele sowohl zur Schalldämmung als auch als dekorative Deckschicht. Und da der gesamte Installationsprozess nicht schwierig ist, können Sie bei der Einstellung von Mitarbeitern sparen, indem Sie die gesamte Arbeit selbst erledigen. Und jetzt werden wir überlegen, welche Arten von Produkten für Räume verwendet werden können.

Abkürzung ZIPS - Schallschutz-Panelsysteme. Dies ist eine Komplettlösung. Das Produkt kombiniert verschiedene Materialien, leicht und dicht. Die dichte harte Schicht besteht aus Gipsfasern und die leichte aus Mineral- oder Glaswolle.

ZIPS hat mehrere positive Aspekte:

  1. Das System hat keinen Metallrahmen, was sich auf das Gewicht auswirkt.
  2. Die Sandwichelemente werden einfach an der Wand befestigt.
  3. Die RW für Produkte beträgt 10 dB.
  4. Produkte sind feuerfest.
  5. Die Paneele haben spezielle Verriegelungslamellen, dank denen sie perfekt zusammenpassen.

ZIPS-Produkte unterscheiden sich in der Dicke. Gleichzeitig funktioniert das Prinzip: Je mehr Geräusche in Innenräumen auftreten, desto dicker wird die Platte. Die Installation kann sowohl an monolithischen Wänden als auch an Trennwänden aus Trockenbauplatten erfolgen.

Die Dicke von ZIPS-Vector beträgt 4 cm, ZIPS-Module 7 cm und ZIPS-Cinema 12 cm.

Der Nachteil des schalldichten Panels ist, dass es schwer ist. Eine solche Platte kann etwa 20 kg wiegen.

  1. Vor der Installation wird die Basis banal gereinigt. Es muss gereinigt und geebnet werden.
  2. An den Fugen von Oberflächen miteinander (Stellen des Bodens und der Wände, Decke und Wände usw.) müssen Sie zusätzlich ein Antivibrationsband verwenden, z. B. Vibrostek-M.
  3. Durch vibrierende Knoten werden ZIPS mittels Dübeln fixiert.
  4. Die restlichen Fugen müssen mit Silikondichtmittel abgedichtet werden.
  5. Sie können die Verkleidungsarbeiten mit der letzten Komponente des Systems beenden - Trockenbau. Die Befestigung erfolgt mit selbstschneidenden Schrauben (3,9 x 41 mm).

Mineralwolleplatten

Ähnliche Akustikplatten für Wände bestehen aus Mineralwolle, die gut gepresst ist. Das Produkt erfüllt zwei Arten von Funktionen: Es schützt den Raum vor dem Eindringen von Schall und speichert die Wärme auch in Innenräumen. Im Winter sind die Zimmer warm und im Sommer kühl.

Bequemlichkeit und der Hauptunterschied zwischen der Mineralwolleplatte und ZIPS besteht darin, dass für die Installation die Basis nicht vorbereitet werden muss: die Wand reinigen und nivellieren. Es reicht aus, einen Metall- oder Holzrahmen an den Wänden anzubringen und dann die Mineralwolleplatten in die erstellten Zellen zu legen. Dementsprechend werden die Zellengrößen basierend auf der Breite der Platte selbst ausgewählt.

Rat! Zur Verbesserung der Schall- und Wärmeisolationseigenschaften wird das Material zweischichtig verlegt.

Nachdem alle Wände mit Platten bedeckt sind, reicht es aus, sie mit Gipskartonplatten zu umhüllen. Sie müssen verstehen, dass es bei der Installation des Rahmens unter einem Schallschutzmaterial wichtig ist, spezielle Aufhängungen mit Antivibrationseinsätzen zu verwenden. Sie dienen dazu, die Übertragung von Schwingungen durch Überlappung zu reduzieren. Unter den Rahmenführungen muss ein Schallschutzband oder Schallschutzmaterial angebracht werden.

EcoZvukoIzol-Paneele

Unter diesem Namen werden die Produkte der nationalen SoundGuard-Kampagne hergestellt. Das Material besteht aus verschiedenen Kartonsorten. Zwei Schichten bestehen aus gewöhnlichem flachem Karton, der Rest aus Profil. Insgesamt besteht die Schallschutzplatte aus 7 Schichten.

Die entstehenden Hohlräume im Inneren sind mit Quarzsand gefüllt. Und obwohl dies nicht die wirtschaftlichste Option ist, sind die Schalldämmeigenschaften der Paneele ausgezeichnet. Erfreulich ist auch die ökologische Reinheit der Produkte. Durch die Zugabe von Sand zur Zusammensetzung nimmt das Gewicht jedoch zu und kann 10 kg pro Element erreichen.

Die Dicke von EcoZvukoIzola variiert je nach Modell:

  • schlank - 1,1 cm
  • Standard - 1,2 cm
  • EcoZvukoIzol - 1,3 cm,
  • Premium - 1,8 cm.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Paneele an der Wand zu befestigen:

  1. Montagekleber für Trockenbauplatten.
  2. Kunststoffdübel.
  3. Dübelnägel.
  4. Auf einem Metall- oder Holzrahmen.

Vor der Installation sind Wandvorbereitung, Reinigung und Ausrichtung erforderlich. Nach dem Verlegen der schallabsorbierenden Schicht wird der Rahmen mit Gipskartonplatten oder Gipskartonplatten ummantelt. Sie sind auf Kleber oder Schrauben befestigt.

Isotex

Separat möchte ich Isotex hervorheben. Dies ist eine mehrschichtige Schallschutzplatte, die von einem finnischen Unternehmen hergestellt wird. Das schall- und wärmeisolierende Material Isoplast ist die Basis mit einer Dicke von 1,2 cm. Dies sind dekorative Paneele zum Schallschutz der Wände in der Wohnung, da der vordere Teil immer mit Tapeten, Papier oder Vinyl mit normalem Leinen verziert ist. Die Besonderheit der Paneele mit Tapeten besteht darin, dass sie bei Bedarf neu gestrichen und regelmäßig gewaschen werden können.

Das Material ist umweltfreundlich und aus Naturholz gefertigt. Da es keine chemischen Bestandteile enthält, werden die Öfen auch in Kinderzimmern verwendet. Die Struktur der Beschichtung ist porös, sie hat keine Angst vor extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Dies ist kein brennbares Material.

Wenn die Außenbeschichtung aus Textilien in 4 Farben besteht, erfolgt die Pflege ausschließlich durch chemische Reinigung.

Schalldichte Membranen

Dies ist ein Rollentyp, der als der einfachste und kostengünstigste bezeichnet werden kann. Oft werden diese Optionen mit einer selbstklebenden Schicht verkauft. Ein charakteristisches Merkmal schalldichter Membranen ist ihre Dicke. Obwohl die Produkte dünn sind, sind sie langlebig. Darüber hinaus kommt das Material gut mit Lärmschutz zurecht. Laut Experten sinkt der Geräuschpegel bei der Verwendung von Produkten auf 28 dB.

Eine dünne Schicht von 5 cm verträgt die Schallabsorption wie eine 30 cm dicke Betonwand.

Dieser Schallschutz ist universell und für jeden Raum geeignet. Es ist elastisch und hat keine Angst vor Temperaturänderungen. Erfreulich sind auch die ökologische Sauberkeit und der Brandschutz der Produkte.

Wie Sie sehen können, ist die Schallisolierung mit Paneelen oder Rollenmaterial eine großartige Option, um Ruhe und Komfort im Haus zu bieten. Darüber hinaus haben die meisten Arten von Produkten auch eine Wärmeisolierung und eine dekorative Funktion. Es bleibt nur, die Arten von Materialien zu vergleichen, die Vor- und Nachteile zu bewerten und dann die Platten mit Ihren eigenen Händen zu installieren. Gleichzeitig sind schallisolierte Paneele für Decke und Wände auf dem Markt erhältlich.

Rahmenloses System

Dies ist die Installation von Trockenbau-, Kork- oder Spanplatten-Sandwichelementen, die direkt an der Decke angebracht werden. Damit diese Methode zum gewünschten Ergebnis führt, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • eine Schicht dünner Rollendämmung wird an die Decke geklebt,
  • Eine starre Platte oder Platte wird ohne Verwendung eines Profilsystems an die Decke geschraubt.
  • Fugen werden mit Schwingungsdichtmittel behandelt,
  • Je nach Art des verwendeten Materials wird eine Deckschicht aufgetragen.

Eine solche Schallschutzschicht senkt die Decke leicht, hat aber auch einen Nachteil. Das Design arbeitet mit Luftgeräuschen, schützt jedoch nicht effizient vor Stößen.

Drahtgittersystem

Die Installation des Rahmensystems ist die zuverlässigste Schalldämmung der Decke in der Wohnung. Der einzige Nachteil eines solchen Systems ist eine Verringerung des Deckenniveaus um bis zu 10-15 cm. Der Rahmen wird an der Decke montiert, mit akustischem Material gefüllt und dann mit einer Schallschutzplatte oder -platte verschlossen.

Decken-Sound-Frame-System

Damit das System dem Funktionszweck entspricht, muss es korrekt installiert werden. Montieren Sie die Rahmenisolierung wie folgt:

  1. Plattenfugen und alle Öffnungen in der Decke werden mit einem Schalldichtmittel behandelt, das Vibrationen dämpft.
  2. An den Wänden um den Umfang ist ein Profilrahmen angebracht, unter den notwendigerweise ein Schwingungsdichtungsband gelegt wird.
  3. Das Profil ist mit speziellen Vibrationsaufhängungen befestigt, die mit Antivibrationslaschen ausgestattet sind.
  4. Mineralmatten, Polystyrolschaum oder flüssiger Polyurethanschaum werden in den fertigen Rahmen gesprüht.
  5. montiert auf dem Profil ZIPS, akustischen Trockenbau oder anderen Arten von massiven Platten, Platten,
  6. Die Endschicht der Trockenbauwand ist an der Beschichtung befestigt und überlappt die inneren Fugen.
  7. Nähte werden mit Vibrationsversiegelung behandelt und aufgetragen.

Als zusätzliche Schallschutzschicht können Sie vor der Installation des Profils an der Decke eine Akustikmembran anbringen. Das Rahmensystem eignet sich auch für abgehängte Decken und verbessert sowohl die Luft- als auch die Stoßdämpfung.

Bei der Installation der Deckenschalldämmung in einer Wohnung müssen Sie das Material und die Art und Weise, in der die Installation der Schallschutzwand durchgeführt wird, richtig auswählen. Der Schutzgrad akustischer Materialien hängt von ihren individuellen Eigenschaften ab. Lassen Sie sich bei der Auswahl einer Beschichtung von Informationen zum Grad der Schallabsorption und den Schalldämmeigenschaften leiten, die auf der Verpackung oder in den Begleitdokumenten angegeben sind. Denken Sie daran, dass Klebe- und rahmenlose Methoden den Raum nicht vor Stößen und strukturellen Geräuschen schützen. Das Rahmensystem kann sich auch als unwirksam herausstellen, wenn es mit Verstößen gegen die Installationstechnologie hergestellt wird.

Schallschutz der Decke in einem Privathaus - wird im nächsten Artikel besprochen.

In welchen Fällen helfen Schallschutzplatten?

In modernen Mehrfamilienhäusern ist die Wandstärke gering, daher sind die Schallschutzqualitäten des Gebäudes gering. Durch die Verwendung von Schallschutzmaterialien ist es möglich, komfortable Lebensbedingungen zu schaffen. In Wohnungen gibt es zwei Arten von Lärm, die unpraktisch sind und sogar eine Erkrankung des Nervensystems verursachen können.


@PaneliZvukoizolyatsii

Luftschall wird durch Luft übertragen, von der ein solcher Name stammt. In der Regel gelangen solche Geräusche in die Wohnung, wenn laut gesprochen, Musik gehört oder ferngesehen wird. Neben der Luft gibt es noch Vibrationen, die auf festen Oberflächen übertragen werden können. Zu den vibrierenden Geräuschen gehören ein funktionierendes Elektrowerkzeug, Hammerschläge oder eine funktionierende Waschmaschine. Der einzige Ausweg aus dem Lärm ist die Schallisolierung der Wände.

Es ist wichtig zu wissen!Um das Haus effektiv zu schützen, ist es besser, eine integrierte Schalldämmung zu verwenden, die nicht nur an der Oberfläche der Wände, sondern auch am Boden und an der Decke installiert wird.

Mit dem Aufkommen neuer Technologien für die Herstellung von dekorativen Geräuschdämmplatten ist es heute möglich, das Gehäuse nicht nur vor verschiedenen Geräuschen zu schützen, sondern auch ein einzigartiges Innendesign zu schaffen. Moderne dekorative Platten sind in ihren Eigenschaften Materialien wie Trockenbau, Spanplatten und Faserplatten überlegen.

Vorteile von dekorativen Schallschutzplatten

Dekorative Schallschutzplatten haben viele Vorteile, dank derer das Material trotz seines jüngsten Aussehens bei den Käufern schnell an Beliebtheit gewann.

  1. Plattendicke. Wenn eine dekorative Schalldämmung in einer Wohnung montiert wird, wird die Nutzfläche durch die Installation des Rahmens und den Schutz der Platten reduziert. Eine solche Geräuschdämmungskonstruktion benötigt mindestens zehn Zentimeter von jeder Wand. Wenn wir alle Werte zusammenfassen, wäre genügend Platz vorhanden, um einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine zu installieren. Dekorplatten bieten ein hohes Maß an Schallschutz, ohne den verfügbaren Platz zu beeinträchtigen.
  2. Materialmasse. Das Gewicht des Produkts ist relativ gering, so dass Installationsarbeiten auch ohne Beteiligung von Spezialisten und Assistenten unabhängig durchgeführt werden können. Die Masse einer Platte beträgt 4 Kilogramm, während sie eineinhalb Quadrate bedeckt.
  3. Funktionalität Schalldichte Dekorplatte besteht aus verschiedenen Materialien. Die Zusammensetzung der Platte umfasst: eine Geräuschdämmschicht, eine Wärmedämmschicht und eine dekorative Oberfläche. Ein Panel führt drei Funktionen gleichzeitig aus.
  4. Merkmale der Installation.Es ist erwähnenswert, dass es bei Verwendung von dekorativen Dämmplatten nicht erforderlich ist, viel Bauschutt zu entfernen, viele verschiedene Werkzeuge zu verwenden und auch die bearbeitete Oberfläche der Wände vorzubereiten. Dank dieser Eigenschaften können Sie im Allgemeinen erheblich an Geräuschdämmung und Reparatur sparen.
  5. Eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder während der Reparatur möchte, dass sein Zimmer nicht wie jedes andere ist. Eine Fülle von Optionen für Textur und Materialien, die für die Dekoration verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, Ihre Fantasien in realer Form nachzubilden. Bei all der Fülle wird jeder finden können, was er braucht.
  6. Universelles Material. Im Gegensatz zu verschiedenen Schallschutzmaterialien, die sich in Struktur und Eigenschaften unterscheiden, sind dekorative Paneele für jeden Raum geeignet. Von der Küche bis zu den öffentlichen Speisesälen. Die Paneele können auf jeder Oberfläche installiert werden, auch für die Decke, während sich die Leistungsmerkmale der Struktur nicht ändern.

Interessant! Der Umfang der dekorativen Schallschutzplatten ist sehr groß, so dass das Material nicht nur in Wohngebäuden, sondern auch im allgemeinen Gebrauch gefragt ist.

Nachteile

Egal wie großartig das Material ist, es hat immer noch einige Nachteile. Ein und vielleicht der wichtigste Nachteil von dekorativen Schallschutzplatten sind die hohen Kosten. Wenn wir die Installation des einfachsten Schallschutzrahmentyps vergleichen, kostet dies den Eigentümer ein Vielfaches billiger als die Anschaffung von schallabsorbierenden Paneelen und dekorativen Platten.


@PaneliZvukoizolyatsii

Wenn Sie jedoch alles genauer betrachten, stellt sich heraus, dass für eine Standardschalldämmung die Wände, Decken und Böden zusätzlich fertiggestellt werden müssen. Bei der Verwendung von dekorativen Tellern müssen Sie nichts tun, da sich die Produkte bereits durch ihre Attraktivität auszeichnen.

Rat!Sie installieren dekorative Paneele zur Schalldämmung nach verschiedenen Technologien. Wenn die Oberfläche der Wände vollkommen flach ist, können Sie gewöhnliche flüssige Nägel verwenden, die das dekorative Element zuverlässig und fest fixieren.

Übersicht über schallisolierte Wandpaneele

Heute beliefern russische Hersteller den Markt mit zwei Arten von Platten: Isotex und Haltex. Jede der Optionen hat ihre eigenen Qualitäten und Merkmale. Bei der Auswahl des Materials müssen alle strukturellen Merkmale und Eigenschaften berücksichtigt werden. Moderne Technologien verbessern sich täglich, was zur Entwicklung von Bau- und Veredelungsmaterialien beiträgt. Heutzutage nehmen viele Menschen Designänderungen mit innovativen Materialien vor, da solche Produkte viel mehr Vorteile haben als andere Oberflächen.


@PaneliZvukoizolyatsii

Halltex

Der finnische Hersteller, der kürzlich seine Produkte anbot, konnte jedoch bei den Verbrauchern an Beliebtheit gewinnen. Hochwertiges Lärmschutzmaterial mit dekorativer Beschichtung wird zu einer alternativen Lösung für Wohnungen, Büros und öffentliche Räumlichkeiten. Das Material hat eine Reihe von Vorteilen, aufgrund derer es mit ähnlichen Materialtypen konkurrieren kann.


@PaneliZvukoizolyatsii

Als Teil von Dekorplatten werden nur natürliche Komponenten verwendet: Hackschnitzel und Klebemörtel, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Aufgrund der Umweltfreundlichkeit des Produkts kann es für Wohnräume und Kinderzimmer verwendet werden.

Design der Außenbeschichtung

Mit dekorativen Schallschutzplatten kann die akustische Leistung des Raumes deutlich verbessert werden. Es gibt vier Haupttypen von Textilbeschichtungen. Abhängig von den Einstellungen können Sie genau auswählen, was benötigt wird. Paneele auf Stoffbasis müssen gemäß den Anforderungen des Herstellers gepflegt werden. Stoffbahnen müssen chemisch gereinigt werden, daher muss diese Funktion berücksichtigt werden. Die dekorative Platte ist viel haltbarer als die besten Tapeten. Wenn sich das Design der Wohnung ändert, können die Paneele neu gestrichen werden, wodurch ein neues Erscheinungsbild für den vorhandenen Raum entsteht.


@PaneliZvukoizolyatsii

Produktion und Zusammensetzung

Die Produktionstechnologie umfasst die Herstellung von Holzspanplatten. Das Rohmaterial wird zu einer feinen Fraktion zerkleinert, wonach die Zusammensetzung mit Wasser gefüllt und auf der Form zu einem Produkt geformt wird. Der Klebstoff der Platten ist Naturharz. Aufgrund der Umweltsauberkeit des Materials ist der Umfang der dekorativen Platten sehr groß und die Vielfalt der Texturen ermöglicht es Ihnen, ein Produkt für jede Innenausstattung auszuwählen.

Panel-Installation

Die Installation von dekorativen Schallschutzplatten erfolgt auf zwei Arten. Je nach Zustand der Wandfläche kann die Platte auf Spezialkleber montiert werden. Entsprechend der Verlegungstechnologie weist diese Methode einige Ähnlichkeiten mit der Verlegung von Keramikfliesen auf. Das einzige ist, dass die Paneele hier eine große Fläche haben.


@PaneliZvukoizolyatsii

Die Leimzusammensetzung wird mit einem speziellen Reliefspatel auf die Wandoberfläche aufgetragen. Die Zahntiefe beträgt sechs Millimeter. Der aufgetragene Kleber bildet Furchen, die beim Pressen eingedrückt werden und eine durchgehende Schicht bilden.

Nach dem Installieren und Drücken der Platte gegen die Wand müssen Sie die Platte buchstäblich zwei Minuten lang halten, damit der Kleber zu härten beginnt. Der Kleber trocknet an einem Tag vollständig.

Wenn die Oberfläche der Wand uneben ist, müssen in diesem Fall dekorative Platten auf der Rahmenbasis angebracht werden. Für den Rahmen wird ein Holzbalken oder eine Holzschiene verwendet. Angesichts der Tatsache, dass die Platten schallisolierendes Material sind, ist es nicht erforderlich, eine Struktur mit großer Dicke herzustellen. Es reicht aus, dünne Schienen zu verwenden, um eine flache Oberfläche zu erzielen. Die Befestigung der Platten am Rahmen erfolgt mit einem Konstruktionshefter und 10 mm großen Heftklammern. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen sollte zehn Zentimeter nicht überschreiten.

@PaneliZvukoizolyatsii

Moderne Schallschutzmaterialien ermöglichen es nicht nur, eine Wohnung vor verschiedenen Arten von Lärm zu schützen, sondern schaffen auch eine bestimmte Innenausstattung. Dank der Fülle an Farben und Texturen können Sie Produkte für jeden Geschmack und jede Vorliebe auswählen.

Mit hochwertigem Schallschutz in einer Wohnung oder einem Haus können Sie abends von der Arbeit entspannen und die Ruhe genießen. Sie werden keine Nachbarn mehr fluchen hören oder einen funktionierenden Puncher. Ein zuverlässiger Schallschutz schafft gemütliche und komfortable Bedingungen.