Kamine

Wie man einen Kamin zum Heizen eines Privathauses auslegt

Der Wunsch, einen Kamin in Ihrem Haus zu haben, ist verständlich. Es ist ein Symbol für Gemütlichkeit und Komfort, und der Ort in der Nähe wird zu einem Favoriten für alle Familienmitglieder. Dieses Gebäude kann in jedem privaten Raum installiert werden. Hauptsache, Sie wählen ein geeignetes Modell.

Um zu wissen, wie man einen Kamin im Haus herstellt, müssen Sie die verschiedenen Typen berücksichtigen und entscheiden, welcher für einen bestimmten Raum geeignet ist.

Für eine große Halle ist also ein massives Design geeignet, und für einen kleinen Raum können Sie einen Typ wählen, der sich bescheiden in einer Ecke befindet und nicht viel Platz einnimmt.

Arten von Kaminen

Der Kamin für das Haus kann vier Standorte haben - er befindet sich in der Nähe der Wand, daneben mit der Rückseite oder der Endseite, in der Ecke und in der Mitte des Raums. Alle von ihnen sind auf ihre Weise attraktiv, aber nicht jeder von ihnen ist für jeden Raum geeignet. Selbst wenn Ihnen der Kamin wirklich gefallen hat, müssen Sie ihn an der Basis ausprobieren, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, da er der breiteste Teil ist.

Wandkamin

Ein Kamin neben der Wand mit ihrer Rückseite wird als Wandkamin bezeichnet. Diese Option aus Ziegeln ist ziemlich umfangreich und kann einen erheblichen Teil des Raums einnehmen. Wenn es nicht groß genug ist, ist es besser, dieses Modell aufzugeben, da es den Raum überfüllt und lächerlich aussieht, selbst wenn der Kamin selbst ein elegantes Aussehen hat.

In einer großen Halle ist es unwahrscheinlich, dass ein solches Gebäude präsentabel aussieht, da es einfach in einem weiten Raum verloren geht und nicht den gewünschten Effekt auf den Innenraum hat.

Vielmehr wird dieses Modell der Struktur an einem Ort im mittelgroßen Raum sein, an dem es sich in seiner ganzen Pracht manifestieren kann, vorausgesetzt, der Dekorationsraum ist richtig gestaltet. In einer solchen Atmosphäre wird der Kamin zum Hauptzubehör des Designprojekts, für das Möbel und dekorative Elemente ausgewählt werden.

Das Gerät eines klassischen gemauerten Kamins

Streng genommen sind offene Herde wegen der geringen Effizienz beim Verbrennen von Holz nicht zum Heizen von Privathäusern geeignet, die Effizienz beträgt nur 20-30%. Während das Feuer brennt, wird die Wärme durch Infrarotstrahlung im Raum verteilt. Nach der Dämpfung nimmt die Heizintensität ab und hört nach 2-3 Stunden auf, wenn das Mauerwerk abkühlt.

Ein wichtiger Punkt. Es ist unrealistisch, in einer Wohnung eines mehrstöckigen Gebäudes auch nur einen kleinen Holzofen zu bauen - der Schornstein kann nirgends gelöscht werden, und die Decke ist nicht für dieses Gewicht ausgelegt. Hinweis: Die Masse des Minikamins, dessen Design unten dargestellt ist, beträgt mehr als 700 kg, Größe - 0,5 x 1 m (Ladefläche - 0,5 m²).

Trotz der geringen Wärmeübertragungsraten bleiben Kamine für Hausbesitzer attraktiv, da sie eine einzigartige Atmosphäre des Wohnkomforts schaffen. Das Gerät des klassischen englischen Herdes ist in der Abbildung dargestellt und enthält folgende Elemente:

  • der unterirdische Teil ist das Fundament,
  • Basis von 2-3 Reihen Ziegel,
  • der Herd mit einer hervorstehenden Plattform, die nach vorne ragt,
  • Portal - ein Ziegelrahmen eines offenen Feuerraums,
  • Rauchsammler - Kanal verjüngt sich in Form eines Regenschirms über der Brennkammer nach oben,
  • Der Kaminzahn am Anfang des Rauchsammlers dient zur besseren Wärmeabfuhr von heißen Gasen.
  • ein Schornstein, der zum Dach führt
  • Die Zugkraft wird durch ein Ventil reguliert.
Das Layout des klassischen offenen Herdes

Wenn das Baubudget dies zulässt, werden die Außenwände mit Fliesen ausgekleidet, wie oben auf dem Foto dargestellt. Es ist nicht notwendig, die Wände der Struktur zu dekorieren - das richtige Mauerwerk sieht ziemlich ordentlich aus.

Die Größe und Lage des Herdes im Raum

Achten Sie bei der Auswahl des Designs und der Zeichnungen des Kamins auf die Abmessungen des Portals, der Brennkammer und des Kamins. Die angegebenen Abmessungen werden entsprechend der Fläche des beheizten Raums ausgewählt und durch solche Verhältnisse miteinander verbunden:

  • Die Querschnittsfläche des Kaminrohrs beträgt 1/9 des Quadrats des Portals.
  • Die Feuerraumtiefe ist 1,5-2 mal geringer als die Höhe der Portalöffnung.
  • Die Fläche der offenen Öffnung beträgt 1/50 des Quadrats des Raumes.

Wenn Sie einen großen Kamin in einem kleinen Raum bauen, hat der Kaminzug nicht genügend Luftstrom. Der Herd beginnt in den Raum zu rauchen oder Luft aus benachbarten Räumen zu "saugen", zusammen mit der Hitze. Es ist erlaubt, eine kleine Struktur in einem geräumigen Raum zu bauen, aber die Heizung wird minimal sein - der Kamin wird als Dekoration für das Wohnzimmer dienen und die Rolle eines Grills spielen.

Zur bequemen Bestimmung der Abmessungen des Feuerraums und des Schornsteinkanals in Abhängigkeit vom Quadrat des Raums gibt es einen vorgefertigten Tisch:

Kamine in Form sind in zwei Typen unterteilt - Wand und Ecke. In der Veröffentlichung geben wir eine Beschreibung der ersten Sorte - es ist relativ einfach. Um eckige Hausherde zu bauen, müssen Erfahrungen im Ofengeschäft gesammelt werden. Nachdem Sie sich für die Abmessungen des Heizgeräts entschieden haben, wählen Sie einen Installationsort unter Berücksichtigung unserer Empfehlungen:

  1. Stellen Sie den Kamin in den mittleren Teil der inneren Trennwand. Befindet sich ein Privathaus im Stadium der Sanierung, Reparatur oder des Baus, kann die Rückwand durch eine Öffnung in der Trennwand in den nächsten Raum gebracht werden.
  2. In der Nähe der Außenwand ist es unpraktisch, einen Kamin herzustellen - ein Teil der Wärme geht auf die Straße.
  3. Denken Sie an Bequemlichkeit - stellen Sie das Gebäude nicht in der Nähe der Innentüren auf und stellen Sie die Möbel nicht hintereinander auf.
  4. Studieren Sie sorgfältig das Design der Decken und des Sparrensystems, damit der Schornstein nicht in den Stützbalken oder auf die Kante der Stahlbetonbodenplatte fällt. Der Mindestabstand von der Kanalwand zu den Sparren beträgt 10 cm (unter Berücksichtigung des Feuerofenschnitts).

Vergessen Sie bei der Auswahl eines Standorts für einen Kamin nicht das Fundament. Im Wohnzimmer müssen Sie die Böden zerlegen, den Estrich abbauen und eine Fundamentgrube graben, ohne die vorhandene Basis des Gebäudes zu beeinträchtigen. Denken Sie daran, dass haustechnische Netzwerke - Kanalisation, Sanitär oder Fußbodenheizung - nicht an der gewählten Stelle verlegt werden. Der Keller unter dem Raum ist ebenfalls ein Problem, da nicht jeder Boden dem Gewicht des Mauerwerks standhalten kann.

Bautechnik

Das Verfahren zum Vorbereiten und Verlegen eines Kamins mit eigenen Händen soll in Stufen unterteilt werden:

  1. Auswahl und Kauf von Baustoffen.
  2. Vorbereitung eines Werkzeugkastens.
  3. Foundation-Gerät.
  4. Mauerwerk des Körpers des Ofens und des Kamins.
  5. Trocknen und primäres Anzünden.

Wir werden jeden Punkt in der Liste im Detail betrachten und dann spezifische Projekte und Arrangements vorstellen, die Anfängern zur Verfügung stehen.

Eine interessante Version des Kaminofens, bei der 2 Öfen kombiniert werden - offen und geschlossen

Wählen Sie einen Ziegel und Mörtel

Wählen Sie einen Ofenstein unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen:

  • Nehmen Sie für das Hauptmauerwerk einen massiven (roten) Keramikziegel mit einer Standardgröße von 250 x 120 x 65 mm. Hohlspuren sind nicht geeignet.
  • Die Wände des Feuerraums bestehen aus feuerfesten Steinen der Klassen Ш, ША oder ШБ.
  • Anstelle von feuerfestem Material dürfen Ganzkörperziegel aus Ton verwendet werden, die in Bezug auf die Qualität sorgfältig ausgewählt wurden - ohne Risse, Späne oder andere Mängel.
  • Der Kaminkörper darf aus gebrauchten Keramiksteinen ausgelegt werden, sofern die Steine ​​stark, nicht mit Feuchtigkeit gesättigt und nicht rissig geblieben sind.
  • Wenn das Budget es zulässt, kaufen Sie einen gemusterten Ziegelstein mit abgerundeten Kanten (siehe Foto).

Hinweis Die Marke der Schamottsteine ​​ist im Design des Herdes genau angegeben. Geben Sie die Anzahl und Form der gehauenen Steine ​​gemäß den Schemata an.

Der einfachste Weg, hochwertigen Mauerwerksmörtel herzustellen, besteht darin, im Geschäft eine fertige Ton-Sand-Mischung für Öfen und Kamine zu kaufen. Ein ähnliches Produkt ist im Handel für feuerfestes Mauerwerk erhältlich - Schamottton und Mörtel.

Wenn Sie auf dem Weg zu vollständigen Einsparungen sind, treffen Sie selbst eine Lösung:

  1. Entfernen Sie aus natürlichem Ton Bodenverunreinigungen und Fremdverunreinigungen - Steine, Wurzeln und Stängel von Pflanzen.
  2. Gießen Sie das Material in einen großen Behälter und füllen Sie es mit Wasser. Das Einweichen dauert 2 Tage.
  3. Füllen Sie das Wasser nach, bringen Sie die Zusammensetzung auf die Konsistenz von Sahne und geben Sie den Ton durch das Sieb. Ziel ist es, alle fremden Einschlüsse zu entfernen.
  4. Fügen Sie der Tonlösung trockenen Sand hinzu, der durch ein Sieb mit einer Maschenweite von 1,5 x 1,5 mm geleitet wird. Durch Mischen der Zusammensetzung wird ein optimaler Fettgehalt erreicht.

Die Lösung gilt als arbeitsfähig, wenn die daraus aufgerollte „Wurst“ beim Wickeln auf einen Holzstab Ø4-5 cm nicht mit einem Durchmesser von 10-15 mm reißt oder zerbröckelt.

Hilfe Die fertige Ton-Sand-Lösung wird unbegrenzt gelagert. Wenn die Zusammensetzung vor dem Gebrauch Zeit zum Trocknen hat, reicht es aus, sie erneut mit Wasser zu verdünnen.

Reiner Tonmörtel zum Verlegen des Fundaments und der Kaminvorrichtung ist nicht geeignet - Sie müssen Kalk oder Zement hinzufügen. Bereiten Sie daher für den Bau des Kamins zusätzliche Baumaterialien vor:

  • Portlandzement M400,
  • Sand
  • Dachmaterial zur Abdichtung,
  • Filz (gebraucht), Dacheisen,
  • gebrochene Steine ​​jeglichen Ursprungs,
  • Bretter oder Paneele für Schalungen,
  • Polyethylenfolie (gebraucht, aber ohne Löcher),
  • Stahlstrickdraht,
  • Asbestschnur.

Tipp. Anstelle von Filz wird Basaltkarton erfolgreich eingesetzt.

Natürlich erfordert der Bau eines Kamins Ofenbeschläge - Türen, Riegel usw. Die genaue Menge und Abmessungen sind im Projekt aufgeführt. Um den Bogen des Portals zu bilden, sind auch Metallecken oder Beschläge erforderlich. Kaufen Sie eine spezielle feuerfeste Emaille, um den fertigen Herd nicht zu verputzen und zu dekorieren.

Kochherd Werkzeuge

Das gesamte Werkzeugset der Ofenmeister ist in der Abbildung dargestellt. Da der normale Hausbesitzer jedoch nicht alle gezeigten Geräte hat, geben wir eine Liste von Werkzeugen an, die beim Aufstellen eines Kamins nicht vermieden werden können:

  • Spitzhacke
  • ein Hammer (vorzugsweise Gummi),
  • Gebäudeebene, Maßband,
  • Quadrat, Schnur und Lot,
  • breite Bürste
  • Kelle
  • Zangen
  • Lineal und Anreißer - eine spitze Metallstange.

Ein Anfänger, der nicht in Tricks und dem Teilen von Steinen geschult ist, wird viel heiraten und viel Material durcheinander bringen, während er sich an die Arbeit gewöhnt. Daher der Rat: Schneiden Sie Steine ​​mit einer Schleifmaschine, die mit einem Kreis auf Beton ausgestattet ist. Um weniger Staub zu bekommen, gehen Sie nach draußen oder in einen anderen Raum.

Zusätzlich zu den aufgeführten Geräten benötigen Sie einen Eimer und einen dichten Stoff zum Abwischen der Ziegelwände. Ein kleiner Spatel oder eine Metallschaufel mit einem Besen ist ebenfalls nützlich.

Ein solides Fundament legen

Wie der Sockel des Kamins hergestellt wird, wird in einer weiteren schrittweisen Anleitung zum Aufbau des Ofens ausführlich beschrieben. Geben Sie kurz die Arbeitsschritte an:

  1. Graben und Ausgraben aus der Grube, deren Abmessungen 10 cm breiter sind als die Abmessungen des zukünftigen Ausbruchs. Die Tiefe hängt von der Lage der stabilen Bodenschichten ab, jedoch nicht weniger als 0,5 m.
  2. Füllen Sie die Grube mit Schutt und verstärken Sie sie mit flüssigem Ton oder Kalkmörtel.
  3. 2 wasserdichte Schichten Dachmaterial verlegen.
  4. Installation der Schalung, Gießen von Stahlbetonplatten mit einer Dicke von 15-20 cm.
  5. Nach 4 Wochen (vollständige Aushärtung des Betons) - mit flüssigem Ton getränkter Filz legen und 2 durchgehende Reihen Keramikziegel aufstellen.

Hinweis Anstelle von Stahlbetonplatten können Sie Zementmörtel mit Mauerwerk versehen, das auf der Ebene eines sauberen Bodens endet. In diesem Fall kann das Trümmerfundament viel früher geladen werden - in 7-10 Tagen.

Das Fundament des Kamins ist eine völlig eigenständige Struktur, die nicht mit dem Fundament eines Privathauses verbunden ist. Der Mindestabstand zwischen ihnen beträgt 50 mm, es ist jedoch besser, 10 cm standzuhalten. Behandeln Sie die zugänglichen Seitenflächen des Fundaments mit Bitumen zur Abdichtung.

Über die Verkleidung und die Schalung wird eine Kunststofffolie gelegt, damit der flüssige Beton die Zementmilch nicht verliert. Der in Ton getränkte Ton wird wie in der Abbildung gezeigt auf die fertige Platte gelegt. Die ersten beiden Steinreihen gelten als Null und spiegeln sich nicht in der Reihenfolge des Kamins wider. Ihre Aufgabe ist es, das Filzkissen vor hohen Temperaturen zu schützen. Weitere Informationen zur Technologie zum Verlegen eines Stahlbetonfundaments finden Sie im Video:

Mantel Anweisungen

Bevor Sie den Kamin auslegen, wählen Sie den besten Stein auf dem Feuerraum aus, reinigen Sie die gebrauchten Steine ​​von Ruß, Schmutz und anhaftendem alten Mörtel. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie mit der wichtigen Phase fort - dem Verlegen der ersten Reihe. Die Schritt-für-Schritt-Technologie sieht folgendermaßen aus:

  1. Ziehen Sie die erste Ziegelreihe 5 cm vom Rand des Fundaments entfernt trocken zurück. Installieren Sie zuerst die schönen Steine ​​im Freien und füllen Sie dann die Mitte.
  2. Richten Sie die Steine ​​mit einem Quadrat und einem Holzbrett in einer Linie mit einem Winkel von 90 ° aus.
  3. Messen Sie die Länge der Diagonalen mit einem Maßband. Die maximal zulässige Abweichung beträgt 5 mm.
  4. Legen Sie alle Steine ​​auf die Lösung und kontrollieren Sie das horizontale Niveau.

Die folgenden Reihen sind auf die gleiche Weise angeordnet - sie bilden ein Modell auf einem trockenen, passenden und schneidenden Stein und setzen eine Lösung. Das vertikale und horizontale Mauerwerk wird ständig mit einem Lot und einer Gebäudeebene überwacht.

Beratung für Anfänger. Es gibt eine einfache Technik, mit der Sie die Vertikalität des Mauerwerks sicherstellen können. Projizieren Sie nach dem Formen der ersten beiden Reihen die Eckpunkte mit einem Lot an die Decke und hämmern Sie Nägel oder Dübel ein. Binden Sie Schnüre mit Gewichten daran, die als Markierungen für die Abmessungen des Kamins dienen. Anstelle von Schnur können Sie vertikal montierte Eisenecken verwenden, um das Nivellieren des Mauerwerks zu vereinfachen.

Beachten Sie beim Aufstellen der Kaminwände die folgenden Regeln:

  1. Tauchen Sie den roten Backstein vor dem Verlegen 2-3 Minuten lang in den Wassereimer - Luftblasen treten aus den Poren aus. Feuerfeste Steine ​​müssen nicht eingeweicht, sondern nur mit Staub gespült werden.
  2. Die maximale Dicke der Naht beträgt 5 mm. Drücken Sie den Ziegel auf benachbarte Steine, während Sie den überschüssigen Mörtel an den Seiten mit einer Kelle ausgleichen und entfernen.
  3. Die Wände der Gaskanäle sollten glatt sein. Drehen Sie die Steine ​​gleichmäßig in den Kamin und wischen Sie das Mauerwerk alle 3-4 Reihen von innen mit einem feuchten Lappen ab.
  4. Legen Sie das Modell des Elements trocken, bevor Sie die Rauchkammer mit einem Kaminzahn und schrägen Wänden verlegen, wo Sie viel Schnittgut machen müssen. Dies passt eindeutig zu gesägten Ziegeln.
  5. Schamott und Keramikmauerwerk mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten binden nicht aneinander. Sorgen Sie für einen Spalt von 3-5 mm, in den Basaltkartonplatten eingelegt werden.
  6. Wickeln Sie die Kamintüren vor der Installation an den Kontaktstellen mit der Wand mit Asbestschnur ein. Befestigen Sie die Elemente mit Strickdraht und richten Sie sie vertikal und horizontal aus.
  7. Setzen Sie das Ventil auf den Tonmörtel - Sie müssen das Ventil öffnen und auf den Rahmen setzen.

Die Decke besteht aus Stahlecken, die von den Wänden des Portals getragen werden. Die obere Steinreihe wird ohne Lösung auf das Metall gelegt, nur die Seitennähte werden gefüllt. Halbkreisbogenbögen werden mit speziellen Holzmustern geformt - auf dem Foto gezeigt.

Das Spinnen kann aus Sperrholz oder Holz jeglicher Qualität erfolgen, die Form des Trägers muss jedoch eindeutig überprüft werden.

Ändern Sie bei der Installation eines Kamins das Rezept für die Herstellung des Mörtels - fügen Sie anstelle von Ton Zement hinzu. Das Verhältnis von Bindemittel zu Sand beträgt 1: 4 und die Dichte ist mittel. Das Schneiden erfolgt im Holzboden des Hauses, wobei ein Brandabstand von 38 cm vom Rauchkanal zu brennbaren Strukturen vorgesehen wird (siehe Abbildung).

Über der Dachfläche wird eine Verdickung des Rohres vorgenommen - ein Otter, der die Verbindung der Dacheindeckung mit Mauerwerk verschließt. Am Ende wird ein geschlossener Kopf gebildet, der ihn vor Niederschlag im Kamin schützt.

Für Öfen und Kamine gelten dieselben Brandregeln - der Abstand zwischen Rauchkanal und Holzboden sollte mindestens 380 mm betragen (eineinhalb Ziegel).

Trocknen und erstes Anzünden

Sand- und Tonmörtel härtet nicht aus, sondern trocknet. Der Trocknungsprozess dauert 10-14 Tage, wobei die Beobachtung erfolgt. Kleine Risse im Mauerwerk des Kamins werden mit demselben Tonmörtel versiegelt. Führen Sie am Ende des angegebenen Zeitraums einen Test durch:

  1. Nachdem Sie das Ventil geöffnet haben, zünden Sie einen kleinen Arm voll Reisig und Splitter am Herd an.
  2. Fügen Sie nach und nach kleines Holz hinzu, während Sie ein kleines Feuer aufrechterhalten. Dadurch kann die Lösung vollständig trocknen.
  3. Wenn sich nach 3-4 Stunden keine Risse im Kaminkörper gebildet haben, können Sie den Anteil des Brennholzes erhöhen. Nehmen Sie sich Zeit und stellen Sie zunächst sicher, dass die Wände des Herdes warm sind.

Tipp. Aufgrund von Luftstaus im Schornstein kann es zunächst zu einem Luftzug kommen. Das Rohr muss mit einer Fackel oder einem kleinen Lagerfeuer beheizt werden, das auf einer Aussicht entzündet wird.

Kaminmauerwerkstechniken, siehe folgendes Video:

Kamin neben der Wand

Diese Version des Kamins kann in einem großen oder mittelgroßen Raum installiert werden. Er kann den Raum in separate Zonen unterteilen oder eine zusätzliche Wand bilden, die den unnötig breiten Durchgang beispielsweise zwischen Flur und Halle verringert. Im Kamin kann eine Metall-Durch-Feuerbox installiert werden, die an zwei oder sogar drei Seiten mit hitzebeständigem Glas ausgestattet ist. Gegenüber dem Raum kann ein feuerfester Ziegelstein gebaut werden, und die Rückwand schmückt die Halle mit Mauerwerk.

Der Kamin teilt den Raum erfolgreich in zwei Zonen

Für ein kleines Haus kann dieser Kamin nur verwendet werden, wenn sich nur ein Raum im Gebäude befindet. Es kann helfen, es in zwei Teile zu unterscheiden und das Haus komfortabler zu gestalten.

Ein Kamin in der Mitte des Raumes

Ein Kamin in der Mitte kann für einen großen Raum und einen mittelgroßen Raum geeignet sein. Bei einem kleinen Raum funktioniert es nicht, da es den Durchgang stört. Es kann aus Ziegeln gebaut werden und eine massive Struktur haben - dieses Modell ist für eine große, geräumige Fläche geeignet.

Insel Kamin

Für mittelgroße Räume erhalten sie normalerweise einen vorgefertigten kompakten Metallkamin mit einem durchgehenden Feuerraum mit transparenten Wänden, mit dem Sie das Feuer von beiden Seiten des Raums bewundern können. Dieses Innenaccessoire lenkt die Aufmerksamkeit vom Rest der Raumdekoration ab und wird zur Hauptdekoration.

Eckkamin

Die Eckversion des Kamins ist am besten für einen kleinen Raum geeignet, obwohl sie für große Räume gut geeignet ist. Dieses Gebäude kann kompakt und ordentlich oder massiv und monumental sein, und seine Größe hängt vom dafür vorgesehenen Platz ab. Ein solcher Kamin kann wie jeder andere eine fertige Metallfeuerbox haben, die sehr einfach zu installieren ist - Sie müssen sie nur in das fertige "Portal" einfügen. Oder ein traditioneller Ziegel aus hitzebeständigem Material.

Eckkamin

Das Design des Eckkamins ist einfach und es wird nicht schwierig sein, ihn zu errichten. Eine externe Modernisierung ist möglich, z. B. das Hinzufügen oder Vergrößern von Seitenregalen, die Oberflächenverkleidung mit Ihren bevorzugten Veredelungsmaterialien oder das Verlegen von Ziegeln für die Auskleidung. Die Hauptsache ist, die innere Struktur des Ofens und des Kamins zu erhalten.

Dieses Modell wird den Raum definitiv verwandeln und eine besondere gemütliche Note in seinem Innenraum machen.

Gebäudestruktur

Ein Kamin jeglicher Art hat im Kern ein Design und besteht aus vier Abteilungen:

- eine Rauchkammer über dem Ofen, die als Leitfaden für Rauch dient, der aus dem Ofen in den Schornstein gelangt;

- eine Nische zur Aufbewahrung von Brennholz oder eines Blaslochs, wenn der Feuerraum geschlossen werden soll.

Ein weiterer wichtiger Teil ist die dekorative Oberfläche des Fassadenteils der Struktur, einschließlich des Portals um den Feuerraum. Das Design beeinträchtigt nicht die Funktionalität der Struktur, aber ein gut funktionierender, aber ungenauer und hässlicher Kamin beeinträchtigt das Erscheinungsbild des gesamten Innenraums. Daher sollte besonderes Augenmerk auf die Außendekoration des Gebäudes gelegt werden.

Zusätzlich kann der Kamin in seiner Konstruktion ein Luft- oder Wasserheizsystem enthalten. Das heißt, Wärmetauscher sind in den Kamin eingebaut und an den Heizkreis angeschlossen. Solche Modelle können durchaus einen oder zwei Räume heizen. Um eine höhere Wärmeübertragung zu erzielen, ist es in diesem Fall am besten, einen geschlossenen Feuerraum so anzuordnen, dass Wärme nicht umsonst verschwendet wird.

Typische Kaminmuster

In den dargestellten Diagrammen ist es möglich, die interne Struktur von Kaminen gut zu berücksichtigen, so dass Sie sich beim Verlegen auf diese konzentrieren können.

Wir suchen einen Installationsort

Der Installationsort wird nicht nur aufgrund des ästhetischen Faktors und der Bequemlichkeit für die Eigentümer ausgewählt, sondern auch unter Berücksichtigung der oben genannten Eigenschaften und des Designs. Es ist zu beachten, dass der Schornstein durch die Decke und das Dach nach außen geführt wird und nicht über den Bodenbalken und die Dachsparren stolpern darf.

Darüber hinaus sollte der Installationsort zur Erwärmung des Raums beitragen. Wenn der Kamin also in der Nähe der Zimmertür zusammengeklappt wird, entsteht ein kleiner, aber warmer Vorhang für kalte Luft. Es wird auch nicht empfohlen, einen Kamin vor das Fenster zu stellen, da im Raum Zugluft entsteht.

Wie dem auch sei, der Kamin wird die Heizung des ganzen Hauses nicht bewältigen können, daher wird er nur als zusätzliche Heizung installiert und schafft eine warme Atmosphäre im Haus und eine gemütliche Atmosphäre.

Wenn der Installationsort bestimmt ist, lohnt es sich, die Abmessungen des zukünftigen Kamins zu berechnen und seine Zeichnung zu erstellen. Es wird schön sein, eine Kreide in der Größe ihrer Basis auf den Installationsort zu zeichnen - dieser Prozess hilft dabei, visuell zu bestimmen, wie weit sie in Richtung des Raums ragt. In der Zeichnung müssen alle Maße notiert werden.

Wandkaminzeichnung

Diese Zeichnung zeigt einen Wandkamin mit einer eingebauten Metallfeuerbox, mit der Sie auch eine eigene Zeichnung für das ausgewählte Modell erstellen können.

Ofenauswahl

Wenn entschieden wird, einen Metallfeuerraum zu verwenden, muss der Schornstein entsprechend dem Durchmesser des bereits darauf befindlichen Rohrs ausgewählt werden.

Einfach zu montierende fertige Feuerbox

In Fachgeschäften können Sie heute einen Ofen jeder Konfiguration kaufen - offen und geschlossen, durch und einseitig sowie bereits mit einem eingebauten Wärmetauscher für den Wasserkreislauf. Das Design ist in der Abbildung gut zu sehen, in der eine ähnliche Feuerbox im Abschnitt dargestellt ist.

Kamineinsatz mit integriertem Wärmetauscher

Der traditionelle gemauerte Feuerraum ist mit weißem Schamottestein auf der Vorderseite ausgelegt. Es ist hitzebeständig und hält daher hohen Temperaturen stand. Diese Arbeit erfordert extreme Genauigkeit, da die Oberfläche des Fokus so gleichmäßig wie möglich sein sollte. Daher wird der Prozess seines Geräts viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es keine Erfahrung in der Kunst des Maurers gibt, ist es besser, einen fertigen Metallfeuerraum zu wählen. Es ist perfekt für das moderne Zimmerinterieur.

Kamin Layout

Zusätzlich zur Zeichnung benötigen Sie für den Bau eines Kamins ein ordinales Mauerwerk, das im Internet für das ausgewählte Kaminmodell ausgewählt werden kann. Es sollte ungefähr so ​​aussehen.

Bestellung eines einfachen Kamins

Dies ist das einfachste Konstruktionsschema, das für einen Anfängerherd durchaus machbar ist. Wenn Sie der Reihe nach folgen und alle Nuancen beachten, können Sie die Struktur anheben. Aber manchmal sollte der Bau mit dem Fundament beginnen.

Fundame nt für einen Kamin

Das Fundament für den Bau eines Kamins ist nicht immer erforderlich, beispielsweise wird es nicht benötigt, wenn das Mauerwerk auf Betonböden angeordnet wird und die Struktur nicht sehr massiv ist. Dann kann das Mauerwerk direkt auf dem für die erste Reihe markierten Boden begonnen werden, und es ist am besten, es zuerst trocken zu machen, d. H. ohne Lösung. Nach dem Verständnis des Prozesses können die folgenden Zeilen sofort auf die Lösung gelegt werden.

Die Fundamentvorrichtung wird benötigt, wenn ein neues Haus gebaut und das Fundament gelegt wird, insbesondere wenn es sich um Klebeband handelt. Bei einem Kamin erfolgt das Fundament separat - es sollte nicht mit dem allgemeinen Fundament des Hauses verbunden werden. Sie graben eine Grube für ihn und ordnen ein Sandkissen darin an, dann legen sie die Schalung, die sich um 10 - 15 Zentimeter über die Grube erheben soll. Anschließend wird die Grube verstärkt und Zementmörtel aus Zement und Sand 1: 3 hineingegossen. Das Fundament wird in zwei bis drei Schritten gegossen.

Foundation-Gerätediagramm (falls erforderlich)

Im Diagramm sehen Sie das gesamte Fundament in Schichten. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Fundament die Form des Kaminsockels haben und um 15 bis 20 Zentimeter größer sein sollte.

Schornstein

Wie oben erwähnt, muss der Schornstein eine bestimmte Größe haben. Wenn bei der Installation eines Metallofens im Voraus bekannt ist, dass das Rohr bereits den gewünschten Durchmesser hat, muss beim Errichten eines Ziegels dessen Querschnitt berechnet werden.

Dies ist notwendig, damit es eine gute Traktion gibt, aber gleichzeitig nicht übermäßig, damit die Wärme einfach nicht in das Rohr hinausfliegt. Die Größe des Schornsteinkanals hängt von der Größe des Herdes ab und beträgt normalerweise 20 × 20 oder 25 × 25 Zentimeter bei einer durchschnittlichen Ofengröße von 60 × 75 Zentimetern.

Obligatorische Wärmedämmung von Holzwänden ...

Ein Metallrohr wird auf die Düse des Ofens gelegt. Für den Brandschutz muss es durch eine hitzebeständige Schicht von brennbaren Holzwänden getrennt werden. Dieser Vorgang wird durchgeführt, bevor der Schornstein mit einem dekorativen Sieb verschlossen wird, das aus einer hitzebeständigen Trockenbauwand bestehen kann, die an einem Metallprofil befestigt ist. Dieser Vorgang kann anhand des folgenden Videos untersucht werden.

Auf diesem Foto - ein Schornstein, der von der Blockwand getrennt ist und durch die Decke geht.

... und Passagen durch die Decke.

Als nächstes müssen Sie den Durchgang des Rohrs durch die Dicke der Decke berücksichtigen. Um ihn herum ist es am besten, eine Box anzuordnen, die das Rohr in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern von Holzteilen trennt, in die nicht brennbares Material, beispielsweise Mineralwolle oder Blähton, gelegt wird. Oben auf dem Isolierkasten befindet sich ein Metalldurchgang, der in fertiger Form in einem Fachgeschäft erhältlich ist.

Die durch das Dach abgegebene Schornsteinspitze ist gut wasserdicht - dies kann über verschiedene vorgefertigte Passagen erfolgen. Sie bestehen aus flexiblem Material, das leicht die Form einer Dachtopographie oder, wie in diesem Fall, aus rostfreiem Stahl hat. Ein solcher Durchgang ist besser für ein Dach mit flachem Relief geeignet.

Abdichtung des Dachdurchgangs

Auf dem Rohr muss unbedingt ein Regenschirm angebracht sein, der den Schornsteinkanal vor Schmutz und Niederschlag von außen schützt.

Die Gestaltung der Durchgänge eines Ziegelrohrs erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Metallrohr. Ihr Mauerwerk verläuft nach einem separaten Ordnungsschema.

Ziegelrohrdurchgänge durch Böden und Dächer sind viel schwieriger herzustellen.

Es ist ziemlich schwierig, diese Arbeit zu machen, für ihre Umsetzung ist es besser, einen Meister des Ofenbaus einzuladen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Metallrohr auch an einem gemauerten Kamin installiert werden kann, der auf Wunsch vor dem Betreten des Dachbodens mit Mauerwerk bedeckt werden kann.

Andere Arten von Kaminen

Neben Holzkaminen stehen auch Heizungen mit anderen Brennstoffen zum Verkauf. Solche Modelle lassen sich viel schneller und einfacher installieren als Ziegelmodelle, da sie fertig verkauft werden und nur einen minimalen Aufwand erfordern, um sie anzuschließen oder einfach zu installieren:

  • Ein gasbetriebener Kamin ist nicht nur einfach zu installieren, sondern auch zu bedienen, sondern muss von einem Master angeschlossen werden, der die Erlaubnis dazu hat. In der Organisation, die mit der Überwachung der Gasversorgung befasst ist, muss eine Genehmigung zur Installation eingeholt werden. Dies ist häufig der Grund für die Zurückhaltung bei der Installation dieses Geräts.

Für einen Gaskamin müssen Sie kein separates Kaminrohr installieren - es reicht aus, es an einen koaxialen Kamin anzuschließen, der durch die Wand entladen wird.

In der Feuerbox befinden sich Zubehörteile, die Brennholz und lebendes Feuer imitieren.

  • Der elektrische Kamin eignet sich nicht nur für zu Hause, sondern auch für die Wohnung. Solche Modelle können stationär und mobil sein. Einige stationäre Kamine sind in Form von Kamineinsätzen mit schönen Portalen um den Kamin herum hergestellt. Ein solches Gerät benötigt keinen Kamin, sondern muss nur installiert und an eine Steckdose angeschlossen werden. Moderne Kamine sind mit einer Elektronik ausgestattet, mit der Sie das Heizen, Schalten und Ausschalten mit der Fernbedienung steuern können.
  • In jüngster Zeit sind mit Ethanol betriebene Öko-Brände aktiv in Mode gekommen. Sie benötigen keine anderen Brennstoffe und sind sparsam genug, erwärmen aber nicht den Raum und dienen nur als dekorative Dekoration des Innenraums. Wir können sagen, dass der Biokamin eher dazu gedacht ist, die Seele zu wärmen und eine bestimmte Stimmung und Atmosphäre zu schaffen, als als Heizgerät.
  • Sie können auch einen Kamin aus Trockenbau und einem Metallprofil imitieren. Natürlich ist es in einem solchen dekorativen Kamin nicht möglich, ein Feuer anzuzünden, aber es wird die Wand perfekt dekorieren und als Regal für Innenausstattung dienen.

Wenn Sie einen Kamin im Haus installieren möchten, gibt es keine Probleme damit. Bewerten Sie einfach Ihre Stärken angemessen, ob Sie bereit sind, einen gemauerten Kamin auszulegen, oder ob Ihr Eifer ausreicht, nur einen dekorativen Kamin zu kaufen und zu installieren. Bis heute ist die Auswahl an Materialien und Fertigprodukten so groß, dass es nicht schwierig ist, die gewünschte Version des Kamins zu kaufen oder zu bauen. Die Hauptsache - Sie müssen zusammenkommen und dieses Geschäft eng machen, und wenn Sie bereits begonnen haben - stellen Sie sicher, dass Sie es bis zum Ende beenden!

Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!