Je nachdem, wie viele Ebenen hergestellt werden, sind die Decken aus Gipskartonplatten ein-, zwei-, drei- oder vierstufig. Darüber hinaus können "geschlossene" Decken sein, die in runde, quadratische, ovale und rechteckige unterteilt sind.
Die Grundtypen von Gipskartondecken sind wie folgt:
- einstufig
- einfach zwei- und dreistufig,
- komplexe Designs.
Gipskartonplatte einstöckige Decke
Dies ist eine Option für diejenigen, die eine ebene Fläche benötigen, in die Scheinwerfer integriert werden sollen.
Diese Konstruktion kann unter anderem die Grundlage für die Installation der folgenden Ebenen viel komplexerer Trockenbauvarianten sein.
Einstöckige Decken basieren auf Rahmenkonstruktionen, die in der Regel unter der meisten Deckenbasis aus Holzbalken oder Aluminiumprofilen ausgeführt werden. Die Drehmaschine wird mit Trockenbau ummantelt, wonach die Beleuchtung montiert und das Finish ausgeführt wird. Ein solches Deckensystem „senkt“ die Hauptdecke zwar nur geringfügig, die ausgekleidete Oberfläche bleibt jedoch glatt, selbst wenn das Fundament eines neu gebauten Hauses durchhängt.
Zwei- und dreistufige Gipskartondecken
Diese Arten von Decken zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Die erste Ebene kann als Kapitalbasis der Decke dienen und direkt als einstöckige Decke aus Trockenbau.
- Jede nachfolgende Ebene hat immer eine kleinere Fläche als die vorherige.
- Die Installation der 2. und 3. Ebene erfolgt durch Installation eines Rahmens ähnlicher Bauart an der Decke. In diesem Fall ist die Grundlage für die Befestigung in diesem Fall in der Regel keine Betonbasis, sondern der Rahmen der vorherigen Ebene.
Was sind einfache mehrstufige Trockenbaudecken:
- Framework. Dies ist eine Art ein- oder zweistufige Low-Box, die oft im übertragenen Sinne hergestellt wird. Es wird um den gesamten Umfang der Decke herum errichtet und hat eine Dicke von etwa einem halben Meter. Oft werden Scheinwerfer in die Gipskartonbox an der Decke eingebaut, und entlang ihres Innenumfangs bildet sich eine versteckte LED-Hintergrundbeleuchtung.
- Diagonale. In diesem Fall scheinen die 2. und 3. Ebene die Decke aus entgegengesetzten Winkeln in zwei Hälften zu teilen, wobei jede Ebene normalerweise eine lockige, oft gewellte Form hat.
- Zonal. Die zweite und dritte Ebene sind häufig einem bestimmten Bereich des Raums zugeordnet. Der größte Teil des Raumes hat jedoch in der Regel eine Ebene und einen sehr unbedeutenden Teil - die andere.
Arten komplexer mehrstöckiger Trockenbaudecken:
In gewisser Weise haben solche Decken ein identisches Design wie einfache mehrstufige Decken, nur haben sie eine komplexere Struktur - mit unterschiedlichen Mustern sowie originellen Designlösungen usw. Daher ist es in diesem Fall unmöglich, eine bestimmte Liste von Optionen bereitzustellen. Wir geben nur einige Beispiele für komplexe Gipskartondecken, damit Sie eine Vorstellung davon haben, worum es geht.
Einige Arten komplexer Gipskartondecken:
- Figürliche Decken. Sie basieren auf der Schaffung einer Struktur in Form einer interessanten Figur, beispielsweise eines komplizierten Kreises, einer Blume usw. In der Regel werden solche Figuren aus Gipskartonplatten der 2. und / oder 3. Ebene hergestellt.
- Deckenabstraktionen. Schon aus dem Namen folgt, dass es sich um eine abstrakte Decke handelt, die nach Ihren Wünschen in absolut jeder Form hergestellt werden kann. Grundsätzlich bilden Deckenabstraktionen eine ungewöhnlich beleuchtete schöne unregelmäßige Spirale. An einer solchen Decke können sich mehrere Figuren befinden - an verschiedenen Stellen ihrer Oberfläche.
- "Hochfliegende Decken". Sie zeichnen sich durch ein etwas ungewöhnliches System von Befestigungselementen vom Trockenbau bis zum Betonboden aus.
- Gemusterte Decken. Diese Art von Trockenbaudecke zeichnet sich durch das gleiche feinmaschige Muster über die gesamte Oberfläche aus. Gemusterte Decken sind oft schwierig auszuführen, schaffen jedoch immer ein ansehnliches Erscheinungsbild für den Raum. Sie sind bei wohlhabenden Bevölkerungsgruppen weit verbreitet.
Vorteile von Trockenbaudecken:
- Stärke und Funktionalität des Materials,
- die Fähigkeit, Entwurfsentscheidungen umzusetzen,
- extreme Umweltfreundlichkeit,
- das Fehlen von "schmutzigen" Prozessen während der Installation,
- Der Raum erhält ein günstiges Mikroklima und eine günstige Atmosphäre.
- Universalität - geeignet für die Installation in jedem Raum, einschließlich Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer,
- ausgezeichnete feuerfeste und schalldichte Eigenschaften - ideal für Wohnräume,
- Rentabilität - Die Installation ist billiger als bei abgehängten Decken, obwohl die Installation solcher Strukturen ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden sollte.
Nachteile von Gipskartondecken
Dieses Material hat Angst vor Feuchtigkeit. Wenn Sie also von Nachbarn überflutet werden, haben Sie ernsthafte Probleme. Zunächst muss die Decke vollständig trocknen. Bei Restaurierungsarbeiten wird entweder die Decke neu gestrichen oder ein Teil der Trockenbauplatten ersetzt und anschließend gestrichen.
Darüber hinaus ist die Decke aus Gipskartonplatten keine zusammenklappbare Struktur, weshalb nach der Installation einer solchen Decke während der Wartung und während der Reparatur der Kommunikation bestimmte Schwierigkeiten auftreten können.
Nun, und natürlich nimmt er etwas Höhe aus dem Raum.
Merkmale der Installation von Trockenbaudecken
Es ist wichtig zu verstehen, dass Trockenbau ein ziemlich zerbrechliches Material ist, und dies sollte bei der Arbeit immer berücksichtigt werden. Das Befestigen großer Blätter ist besser für zwei oder sogar drei, Die Selbstinstallation von Trockenbauwänden wird nicht empfohlen, auch wenn es sich um kleine Bleche handelt. Dementsprechend muss dieses Material auch sehr sorgfältig und mit einem gut geschärften Messer geschnitten werden. Auf diese Weise können Sie Verformungen und Krümelungen der Kanten verhindern und weitere Aktionen auf dem Kitt der Oberfläche erheblich erleichtern.
Eine weitere wichtige Nuance ist die Dicke des Trockenbaus. Sie variiert zwischen 9,5 und 18 mm. Welche Sie wählen müssen, hängt jedoch davon ab, wo die Anwendung geplant ist. Für Wände beträgt die optimale Dicke beispielsweise 12 mm, und für die Decke ist es besser, eine dünnere zu kaufen - 9,5 mm. Dickwandige Trockenbauwände sind auch für Wände geeignet. Es ist jedoch sinnvoll, sie nur an Stellen zu installieren, an denen die Wand stark belastet wird.
Denken Sie daran, dass das Gewicht eines Quadratmeters Trockenbau 12 Kilogramm erreichen kann. Und zur Installation Sie benötigen folgende Werkzeuge:
- ein Hammer
- Niveau
- Bohrmaschine
- Schere für Metall,
- Bohrhammer
- Werkzeuge zum Verputzen.
Und schließlich die Frage, über die sich jeder Gedanken macht, der zum ersten Mal auf Material wie Trockenbau stößt - wessen Produktion sollte es sein? Schließlich bietet der Baumarkt heute Trockenbau sowie Inland und Produktion und wird von europäischen Unternehmen hergestellt. Natürlich wird das elitäre und teure Material aus Deutschland oder England von höherer Qualität, aber auch der Trockenbau aus heimischen Rohstoffen in seinen Eigenschaften nicht viel schlechter sein.
Was das Verlassen betrifft, gibt es hier keine besonderen Nuancen. Die Gipskartondecke muss nur bei Bedarf von Staub gereinigt werden.
Trockenbau ist heute das am häufigsten verwendete Material für die Anordnung von Decken. Und dies ist angesichts der Variabilität dieser Verblendungsmethode, von der wir Ihnen erzählt haben, nicht überraschend. Sie haben eine große Auswahl und bestimmte Kenntnisse - bauen Sie, lassen Sie Ihr Haus mit einer zuverlässigen und umweltfreundlichen Trockenbaudecke dekorieren!
Videoüberprüfung: Installation einer einstufigen Gipskartondecke
Vor- und Nachteile
In der Antike wurde Gips für eine Vielzahl von Räumen verwendet: von Grabkammern bis zu Palästen. Noch heute ist dieses Material bei der Herstellung von abgehängten Decken sehr beliebt. weil er viele Vorteile hat.
- Umweltfreundliche Gipsdeckenbeschichtungen. Solches Material ist natürlich, es ist völlig neutral in Bezug auf den menschlichen Körper. Zimmer mit Gipsdecken haben eine sehr angenehme Atmosphäre.
- Die Fähigkeit solcher Materialien, Licht zu reflektieren. Solche Beschichtungen reflektieren den größten Teil des Lichts, das auf sie fällt. Aus diesem Grund können Sie keine Gipsdeckenverkleidungen mit Hintergrundbeleuchtung herstellen. Zusätzliche Lichtquellen müssen auch in dunklen Räumen, deren Fenster nach Norden zeigen, nicht bereitgestellt werden. =
- Wärmedämmungseigenschaften. Gipsdeckenbeschichtungen können in Räumen sehr gut Wärme speichern, so dass die Verwendung solcher Materialien im Winter viel sparen kann.
- Die Fähigkeit, Schalldämmung in Räumen bereitzustellen. Perforierte Materialien zeichnen sich durch diesen Vorteil aus.
- Wasserbeständigkeit. Besonders teure Produkte halten auch direktem Kontakt mit der Flüssigkeit stand.
- Brandschutz. Ein solches Material unterstützt die Verbrennung nicht, selbst wenn es offener Flamme ausgesetzt ist.
- Flüssiger Gips kann schnell hart werden. Mit diesem Material können Sie eine Vielzahl von dekorativen Elementen erstellen: schöne Bögen, Details von Kaminen, verschiedene Trennwände, Dekorationen, Fassungen, Basreliefs, Säulen, Baguettes und so weiter.
- Einfache Installation. Vor der Durchführung von Installationsarbeiten muss die Deckenfläche nicht zusätzlich bearbeitet werden, was die Installation von Gipsmaterialien erheblich vereinfacht. Wenn Sie alle wichtigen Regeln berücksichtigen, können Sie die Installation in wenigen Stunden durchführen.
- Farbleistung. Fast alle Gipsmaterialien sind weiß. Einige dekorative Elemente können bemalt sein.
Der Nachteil von Gipsplatten ist ein erhebliches Gewicht. Gegenwärtig haben die Hersteller herausgefunden, wie solche Platten einfacher gemacht werden können (dank einer bestimmten Trocknungsmethode), aber im Allgemeinen ist Gips immer noch ziemlich schwer.
Komplexe Arten von abgehängten Decken aus Gipskartonplatten
Im Allgemeinen ähneln sie im Design den vorherigen Typen, nur ist ihre Struktur etwas komplizierter. Insbesondere können alle interessanten Muster sowie ungewöhnliche Formen und Elemente angewendet werden. Für ähnliche Designs, die von der Vorstellungskraft der Designer erstellt wurden, ist es schwierig, Sorten streng zu klassifizieren.
Versuchen wir jedoch, einige der beliebtesten Arten komplexer Trockenbaudecken aufzulisten. Und wir werden zwischen den Elementen unterscheiden, mit denen sie erstellt werden.
Figürliche Decke - hat ein schönes konvexes Element
Hier sticht vor dem Hintergrund einer ebenen Basis ein figürliches Design hervor - zum Beispiel eine Blume oder eine komplexe geometrische Figur. In der Regel wird ein solches Element in der Mitte der Decke platziert und entlang der Kanten (entlang vertikaler Ebenen) hervorgehoben. Die Figur wird normalerweise von der zweiten oder dritten Ebene gemacht (und erfasst manchmal beide).
Abstrakte Decke - für Liebhaber von allem Ungewöhnlichen
Die häufigste Variante einer solchen Decke ist eine unregelmäßige Spiralkonstruktion. Andere Optionen sind möglich sowie eine komplizierte Kombination mehrerer Elemente entlang der gesamten Ebene. Die Hintergrundbeleuchtung verleiht der Decke ein Geheimnis und einen Charme. Und wenn Sie beim Streichen einer Oberfläche mehrere Farbtöne verwenden, erhalten Sie eine völlig einzigartige Decke. Es wird einfach umwerfend aussehen.
Die hohe Decke - für diejenigen, die vom Fliegen träumen
Diese Art von Decke ist wirklich außergewöhnlich. Trockenbauelemente werden auf knifflige Weise am Betonsockel befestigt. Wenn genauer gesagt, sind dies passende Hülsen und Metallstifte mit Verriegelungsbolzen. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen - diese festen Zahlen sehen aus, als ob sie in der Luft schweben. Sie können sie regelmäßig um die Achse drehen und so die Zusammensetzung ändern. Dieser Effekt wird natürlich durch eine clevere Beleuchtung verstärkt.
Designtipps
- Als Design ist es am besten, helle Farben zu wählen. Eine solche Decke erhöht die Raumhöhe optisch immer um zusätzliche Zentimeter.
- Eine glänzende und lackierte Oberfläche sieht immer besser aus als eine matte Oberfläche. Es reflektiert und streut das Licht perfekt. Mehrstufige Decken erfordern ausreichende Wandhöhen.
- Wenn Sie den Raum in Zonen unterteilen möchten, wird empfohlen, mehrstufige Decken mit Lampen zu wählen.
Auswahl eines Deckenfarbschemas
Dies ist eines der Hauptprobleme bei der Gestaltung der Räumlichkeiten. Richtig ausgewählte Farbtöne können den positiven Eindruck erheblich verbessern. Andernfalls sieht das Design lächerlich aus. Es wird nicht empfohlen, mehr als drei verschiedene Farbtöne der Palette zu verwenden. Verwenden Sie auch keine zu bunten Töne. Dies erzeugt unnötige Spannungen, die die Atmosphäre nur verschlimmern.
Die dunkle Farbe der Decke wird gewählt, wenn der Stil des Innenraums dies erfordert, wie in diesem Raum ein Loft-Stil
Die weiße Decke trägt zu einer visuellen Vergrößerung des Raums bei
Die universelle Option ist weiß. Sie können auch Pastelltöne verwenden - sie passen in jedes Interieur. Sie sollten Töne verwenden, die sich gegenseitig ergänzen. Betrachten Sie die verschiedenen Optionen. Es gibt auch Optionen mit verschiedenen Drucken oder Mustern. Fotodruck ist möglich.
Sorten
Jede Gipsfliese hat eine doppelte Basis, normalerweise einen Metall- oder Holzrahmen, und eine Platte, die mit einem Glasfasernetz daran befestigt ist.
Es gibt verschiedene Arten von Platten: Standard, Design, Klebeband und Übergang.
Die Standardform von Gipsfliesen ist ein Quadrat von 0,24 Quadratmetern. m
Designmodelle von Platten können unterschiedlichste Formen haben: zellular, kassettiert oder gewölbt. Solche Fliesen kosten immer mehr.
Mit Klebebandplatten können Sie die Oberfläche zu einem einzigen flachen Design verbinden. Mit ihnen können Sie auch alle Arten von Ornamenten erstellen. Adapterfelder erfüllen die gleiche Funktion. Aufgrund der großen Anzahl von Halterungen erzeugen sie die Illusion einer absolut vollständigen Oberfläche.
Gips stellt auch Oberflächentypen her, die sich gut mit anderen Typen mischen lassen. Gipsleisten können auch an einem anderen Deckentyp angebracht werden. Steckdosen unter einem Kronleuchter oder einer dekorativen Stuckleiste für jede flache Oberfläche im Raum sehen gut aus.
Herstellung
Alle Putzprodukte, die an Wänden oder Decken montiert werden, werden mit Silikonformen hergestellt. Um zu verhindern, dass sich diese Formen verformen, werden sie normalerweise während des Gießens in ein Gehäuse oder eine Schachtel gelegt.
Gießen Sie die Flüssigkeit zuerst in die Form und dann in den Gipsbehälter. So bestimmen Sie die Materialmenge, die für eine Platte benötigt wird. Gießen Sie Flüssigkeit in einen Behälter, fügen Sie dann Gips hinzu und mischen Sie alles gründlich. Die Lösung sollte sich als ziemlich flüssig herausstellen. Warten Sie dann einige Minuten, mischen Sie erneut und legen Sie das Gipsmaterial in die Form.
Gips sollte nicht ganz nach oben gegossen werden, sondern etwas Platz lassen. Richten Sie das Material mit Ihren Fingern aus und achten Sie darauf, dass keine Luftblasen vorhanden sind.
Um sie zu vermeiden, heben Sie die Form leicht an und halten Sie sie an den Rändern fest. Dann muss sie scharf abgesenkt werden: zuerst eine Seite, dann die andere. Sie werden sehen, wie die Blasen auf der Oberfläche erscheinen.
Wenn das Gipsmaterial die Form an den Rändern verschmutzt, entfernen Sie es mit einem Spatel. Dann müssen Sie mit der Verstärkung beginnen. Verwenden Sie dazu Kupfer- oder Aluminiumdraht, Sanitärhanf und Hanf. Auf der überfluteten Oberfläche muss eine Verstärkung angebracht werden. Dann mit einem Spatel glatt streichen. Füllen Sie das restliche Material nach dem Mischen. Nach einer Weile beginnt sich der Putz zu setzen.
Modern
Bedeutet die Verwendung von Kontrastfarben. Das Design wird in direkter Form in Übereinstimmung mit den Proportionen hergestellt. Systeme mit abrupten Übergängen sind beliebt. Ideal für moderne Häuser.
Spektakuläre Einbauleuchten an der Decke der Halle in modernem Stil
Hightech
Die Gestaltung der Räumlichkeiten basiert auf der Verwendung von Glas- und Metallteilen. Es ist ratsam, eine massive Decke mit rauen dekorativen Elementen herzustellen. Die glänzende Textur passt wunderbar, da sie zu allen Stilkanonen passt.
High-Tech-Wohnzimmer mit Neonlicht und Spiegeldecken
Und andere
Gipskartondecken sind bei Klassikern beliebt. In den meisten Fällen finden Sie einfache Designs auf einer Ebene. Das Design wird abhängig von der Gestaltung der Räumlichkeiten und den Vorlieben der Eigentümer ausgewählt. Verwenden Sie ruhige monochromatische Farben.
Kleines Zimmer im klassischen Stil mit einer flachen Decke, die mit Fußleisten und einer Gipsrosette verziert ist
Minimalismus ist einer der Hauptbereiche, in denen moderne Lösungen angewendet werden. Charakteristisch sind die Einfachheit des Designs, die geraden Linien und das Fehlen unnötigen Dekors. Verschiedene kombinierte Variationen von Stilen sind möglich.
Das minimalistische Innere der Halle, in dem ein zweistufiges Trockenbau-Design verwendet wird, um das Lüftungssystem zu maskieren
Wie läuft alles
Beim Greifen wird das Gipsmaterial wärmer und wenn es schon ziemlich hart ist, beginnt die Platte abzukühlen. Dies dauert normalerweise zehn bis fünfzehn Minuten - die Zeit hängt von der Dicke der Platte ab. Wenn es Zeit ist, das Produkt zu entfernen, drehen Sie die Schachtel und formen Sie sie um. Die Box muss entfernt werden. Entfernen Sie von der Mitte aus allmählich die Silikonform von der Gipsplatte.
Da der Ofen noch nicht vollständig trocken ist, müssen Sie ihn in einen trockenen Raum stellen und auf eine ebene Fläche stellen. So vermeiden Sie Verformungen. In einigen Fällen wird die Platte jedoch unmittelbar nach dem Entfernen aus der Form verwendet. Das Gipsprodukt kann 3 bis 5 Tage trocknen: Alles hängt vom Mikroklima im Raum und von der Größe der Platte ab.
Für den Fall, dass Sie zu lange gewartet haben, wodurch sich der Gips in dem Behälter abgesetzt hat, in dem er hergestellt wurde, ist es besser, das erhaltene Material nicht zu verwenden. Andernfalls dauert es zu lange, bis das Produkt gefroren ist. Außerdem wird die Platte bröckelig und spröde.
Stuckformteil
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gipsmaterialien zu verwenden. Eine der beliebtesten Methoden ist jedoch die Installation von Stuckformteilen. Wenn Sie Stuckleisten montieren möchten, müssen Sie die Deckenoberfläche vorbereiten. Machen Sie die Decke so gleichmäßig wie möglich und tragen Sie Kitt darauf auf. Dann müssen Sie das Muster markieren, mit dem Sie die Oberfläche dekorieren möchten.
Es ist notwendig, die Formen sorgfältig auszuwählen, um diese oder jene Gipsplatten herzustellen: Dies wird weitgehend bestimmen, wie erfolgreich die Gestaltung der Decke ausfallen wird.
Eine beliebte Methode zum Installieren von Stuckleisten an einer Deckenoberfläche besteht darin, sie unmittelbar nach dem Entfernen aus der Form zu installieren. Das Gipsprodukt hat noch keine Zeit, vollständig trocken zu werden. Wenn viele Platten hergestellt werden mussten und die meisten Zeit zum Trocknen hatten, tränken Sie trockene Produkte vor der Installation mit Wasser (in einem Bad oder einer Schüssel).
Das Stuckformteil kann mit Kitt oder Klebstoff an der Deckenoberfläche befestigt werden, dessen Basis Wasser ist (geeignete Optionen sind „Montage“, PVA). Jeder Spezialist wählt die Option, die für ihn persönlich am bequemsten ist. Wenn das Stuckformteil ein erhebliches Gewicht aufweist, können Sie zusätzlich selbstschneidende Schrauben sichern und verwenden.
Füllen Sie die Lücken zwischen den Fliesen mit Füllmaterial. Normalerweise wird Kitt mit einer Spritze in die Gelenke gedrückt. Dann muss das Material mit einem Finger geglättet werden. Wenn das Stuckformteil an der Decke trocknet, tragen Sie eine Farbe auf Wasserbasis und Lack- und Lackmaterial auf. Es wird möglich sein, eine Oberfläche unter Bronze zu streichen.
Zum Rahmen
In einigen Fällen werden Gipsfliesenmaterialien auf dem Rahmen installiert. Es besteht aus Holzbrettern. Fliesenmaterialien sollten mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt werden. Verwenden Sie nach Abschluss der Installationsarbeiten eine Spritze, um den Kitt mit Schrauben und Gelenken zu spachteln. Für eine solche Deckenbeschichtung kann auch eine Farbe auf Wasserbasis verwendet werden.
In verschiedenen Räumen
Wenn Sie die Auswahl von Gipsdeckenbelägen einstellen möchten, sollten Sie die Sorten und Materialformen auswählen, die in einer bestimmten Situation optimal sind. Die Decke sollte den Raummerkmalen entsprechen und sich gut in das Gesamtdesign einfügen.
Da perforierter Gips Schalldämmung in Räumen bieten kann, eignet sich dieses Material gut für Klassenzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Diese Produkte sind sehr unterschiedlich, sodass Sie leicht die beste Option für ein bestimmtes Design auswählen können. Neben quadratischen Standardplatten stehen den Verbrauchern klassische Designoptionen zur Verfügung. Im Wohnzimmer können Sie eine Vielzahl von Produkten verwenden.
Nachdem Sie die dekorativen Elemente des Gipses mit Goldfarbe gestrichen haben, können Sie den Raum wie eine reichhaltige königliche Kammer aussehen lassen.
Sie sollten keine Reliefs und Ornamente für die Gestaltung von Kücheneinrichtungen verwenden. Oberflächen in Küchen werden schnell schmutzig: Staub, Ruß und Fett setzen sich in kürzester Zeit in Stuckrissen ab.
Es wird nicht einfach sein, solche Verunreinigungen zu entfernen, und aus diesem Grund ist es besser, sich für gewöhnliche glatte Decken zu entscheiden. Gleiches gilt für die Räumlichkeiten, in denen sich häufig Menschen versammeln. Dies gilt auch für den Korridor.
Interessante Möglichkeiten
Putzdecken werden häufig für kulturelle Einrichtungen gewählt. Mit Hilfe des Stuckformteils können Sie die Stelle markieren, an der sich der Kronleuchter befindet.
Für das Schlafzimmer können Gipsdecken ausgewählt werden. Eine gute Option sind einfache geometrische Formen. Dieser Entwurf hat eine beruhigende Wirkung auf eine Person.
Gips-Finish verleiht dem Raum einen Luxus.
Sehen Sie im nächsten Video, wie Gipsstuckleisten für Decken hergestellt werden.
Die Hauptvorteile von Gipsstrukturen
Gipsdecken - der Empfang, fast jeden Raum fertigzustellen. Deckenstrukturen dieses Typs zeichnen sich durch eine ideale Oberfläche aus, die bequem und einfach zu bedienen ist, und dies alles dank der Qualitätsmerkmale des Gipses selbst:
- Der Bau von Decken und Endbearbeitungsarbeiten unter Verwendung von gipshaltigen Materialien ist sowohl während der Bauarbeiten als auch während des weiteren Aufenthalts im Raum absolut sicher.
- Gips gilt zu Recht als eines der umweltfreundlichsten und sichersten natürlichen Materialien.
- Gipsmaterialien sind beständig gegen extreme Temperaturen und entzünden sich nicht.
- In jedem Stadium der Verarbeitung der Gipsoberfläche ruht der Putz glatt und die Bildung von Unebenheiten und „Blasen“ ist ausgeschlossen.
- Hervorragende Fähigkeit der Decken für jede zusätzliche Verarbeitung, einschließlich Lackierung.
Sowohl der Mitarbeiter als auch der Kunde können sich bei der Entscheidung für Gipsdeckenoberflächen sicher sein, dass das Endergebnis einwandfrei ist. Wenn Sie die Decke mit Gipsmischungen fertigstellen, können Sie eine perfekte Glätte auf der Oberfläche der Decken erzielen und die Idee des erstellten Designs durch komplizierte Formen, Formen und Kompositionen ergänzen. Überall dort, wo eine Gipsdeckenkonstruktion errichtet wird, ist sie während ihres gesamten Lebens immer schön, komfortabel, sicher und pflegeleicht. Die zusätzliche Verwendung von Lärm- und Wärmedämmschichten bietet einen zuverlässigen Schutz gegen äußere Außengeräusche und sorgt für Wärme und Komfort im Haus.
Feinheiten beim Bau von Gipsstrukturen
Einer der Gründe für die Beliebtheit von Gipsdeckenstrukturen ist ihre Fähigkeit, selbst signifikante Mängel vor der Sicht zu verbergen. Zum Beispiel ermöglichen Gipsdecken schnell und spurlos, Fugen in Bodenplatten, Rissen, beschädigten Bereichen auf Oberflächen zu verbergen sowie überhängende Drähte, Rohre und andere Kommunikationsmittel zu entfernen. Dekorative Gipsdecken eignen sich für Räume der meisten Kategorien. Ihre Installation wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, unabhängig von der Art des zu reparierenden Raums.
Für die Installation von einstöckigen Gipsdecken sind fundierte Konstruktionskenntnisse einfach nicht erforderlich. Reparaturen können mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Es reicht aus, die Fähigkeiten zu besitzen, um die Gebäudeebene zu nutzen, sowie Erfahrung mit einem Schlag und einem Hackfaden zu haben.
Warum wird diese Deckendekorationstechnik noch häufiger als Standardputz bevorzugt? Alles ist einfach. Bei der Installation von Gipskonstruktionen werden Schmutz von laufenden Arbeiten, deren Komplexität und Dauer minimiert.
Die erste Phase der Installationsarbeiten ist das Messen und dementsprechend das Markieren. Je nach allgemeinem Entwurfsprojekt des Raumes sollten alle möglichen Schwierigkeiten in Form von Übergängen, Ebenen und Fugen der Struktur im Voraus berücksichtigt werden. Nachdem Sie gefragt haben, wie Sie eine Decke herstellen können, ohne auf professionelle Dekorateure zurückgreifen zu müssen, lohnt es sich, im Voraus einen Standardsatz von Arbeitswerkzeugen vorzubereiten:
- Schraubendreher
- Bohrhammer
- Wasserstand
- Roulette
- ein kleiner Hammer.
Meister raten oft zur Verwendung einer Mühle, aber wenn Sie eine Gipsdecke auf einer Ebene installieren, können Sie ganz darauf verzichten. Beim Markieren können Sie unter Berücksichtigung der neuen Höhe der Deckenfläche vorläufig die neue Höhe bewerten, in der die neue Decke abgesenkt und montiert wird. In den meisten Fällen wird auch die ausgewählte Raumgestaltung berücksichtigt. So erfordert der klassische Stil beispielsweise keine mehrstufigen Strukturen, und moderne Trends erlauben im Gegenteil die Verwendung von zwei oder mehr Ebenen der Decke.
Putzdecken: zwei Ebenen
Wenn während der Reparatur beschlossen wurde, dies ausschließlich auf eigene Faust zu tun, ist es für die Installation einer zweistöckigen Decke mit eigenen Händen besser, alle erforderlichen Vorbereitungen im Voraus zu treffen:
- Korrekte (überprüfte) Kennzeichnung der Befestigungen und der Profilposition.
- Auswahl des Leuchtentyps in Abhängigkeit von Komplexität, Pegel und Anzahl der Lichtquellen.
- Um die Installation der Struktur zu beschleunigen und zu vereinfachen, sollten Gipskartonplatten im Voraus geschnitten werden.
- Alle Profile, die zur Befestigung von Biegungen und Verbindungen vorgesehen sind, müssen zuerst gebogen werden.
Es ist nicht schwierig, Decken und Trockenbauplatten zu errichten. Es reicht aus, den Empfehlungen von Spezialisten zu folgen, die auf den meisten spezialisierten Ressourcen gut zugänglich sind. Am häufigsten wird Trockenbau zur Verbesserung von Schlafzimmern und Küchen bevorzugt. Unabhängig vom Design im Schlafzimmer ist jede Idee recht erschwinglich, um sie mit eigenen Händen umzusetzen.
Das Schlafzimmer ist einer der Räume, in denen zweistufige Gipsdecken es ermöglichen, den Effekt einer weichen Beleuchtung zu erzielen, indem Spot-Deckenleuchten mit unterschiedlichen Kapazitäten oder ein vertiefter LED-Streifen zwischen den Deckenebenen verwendet werden. Der letzte Trick ermöglicht es Ihnen, eine sanfte Beleuchtung im Raum bereitzustellen, wobei dekorative Techniken und Beleuchtungslösungen effektiv hervorgehoben und der Raum erweitert werden.
Eine von hinten beleuchtete Decke ist eine hervorragende Lösung für diejenigen, die keine Fans bekannter Kronleuchter und sperriger Lampen in der Mitte der Decke sind. Als Lichtquellen können modernste Beleuchtungslösungen eingesetzt werden. Die Leistung und Art der Beleuchtungsgeräte liefern hervorragende Ergebnisse. Unerwartete, aber kompetent angeordnete Lichtquellen können den Raum vollständig verändern oder vorhandene Mängel verbergen. Unter den Strukturen von Trockenbauplatten können identifiziert werden:
- beeindruckendes Gewicht
- die Unfähigkeit, die Unversehrtheit der Bleche im Falle einer Demontage aufrechtzuerhalten,
- Gipsplatten sind nicht das am besten geeignete Material für die Dekoration von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (mit Ausnahme feuchtigkeitsbeständiger Trockenbauarten).
In letzter Zeit waren Techniken zum Beleuchten von Räumen mit LED-Streifen am gefragtesten. Mit solchen Bändern können Sie eine weiche Hintergrundbeleuchtung in mehreren Farben erzielen. Die Bänder sind flexibel, langlebig und sicher zu verwenden. Ihr einziger wesentlicher Nachteil können jedoch relativ hohe Kosten sein.
Wie baue ich selbst eine Decke in der Küche?
Die Küche ist seit langem nicht nur ein Raum zum Kochen und Essen, sondern auch eine Art Loungebereich. Moderne Küchenprojekte werden effektiv durch Bartheken, Hängeschränke und Glasvitrinen ergänzt. Küchensets mit einer in Schränke eingebauten Hintergrundbeleuchtung oder der oberen Leiste des Headsets sind in den Hintergrund getreten.
Es ersetzt vollständig die übliche Beleuchtung, einschließlich des zentralen Kronleuchters und der Lampen, die auf der gesamten Oberfläche der Küchendecke angebracht sind. Wenn Sie Geduld haben und sich mit den grundlegenden Informationsmaterialien vertraut machen, können Sie mit Ihren eigenen Händen eine hochwertige und schöne Decke in Ihrer eigenen Küche erhalten. Hier sind einige Dinge, die Sie im Voraus erledigen sollten:
- Messen Sie den Bereich der zu reparierenden Decke.
- Wählen Sie den optimalen Typ der Trockenbauplatten.
- Schneiden Sie das Werkstück im Voraus ab, abhängig von der Idee des endgültigen Designs.
- Bereiten Sie das Kabel, den Anschluss und die Schnitte in den Blättern für die Position der Lichtquellen vor.
- Wählen Sie die Profilführungen richtig aus und fixieren Sie sie. Berücksichtigen Sie dabei die Anzahl der Ebenen, die Art der Blätter und die Position der Möbel im Raum.
Warum ist Trockenbau auch für Anfänger in Reparaturarbeiten so attraktiv? Tatsache ist, dass Blätter von beeindruckender Größe leicht in die erforderlichen Elemente gesägt werden können und sich außerdem in die erforderlichen Formen und im erforderlichen Winkel biegen können. Es reicht aus, die geschnittenen Elemente gleichmäßig mit einer moderaten Menge Wasser zu befeuchten. Die Decke in zwei Ebenen eignet sich auch für kleine Räume. Die Hauptsache ist, alle zusätzlichen Elemente in der Decke und die Position der Leuchten vorzuplanen.
Die zweite Blechebene ist in der Regel über der Arbeitsfläche, dh über dem Herd, der Spüle oder der Arbeitsplatte angebracht. Wenn der Bereich der Küche dies zulässt, können die Vorsprünge über dem Essbereich oder über dem Erholungsbereich angebracht werden. Eine vereinfachte Option ist die Konstruktion klassischer rechteckiger Decken: mit rechten Winkeln und klaren Linien. Wenn die Idee die Einführung abgerundeter Formen in den Innenraum beinhaltet, sollten die Gipswerkstücke im Voraus angefeuchtet und mit der gewünschten Form versehen werden. Wenn die Reparatur mit Ihren eigenen Händen durchgeführt wird, sollten Sie die elementare Hilfe bei der Lieferung von Elementen, beim Schneiden oder Fixieren des Profils nicht vernachlässigen.
Überall dort, wo Fertigstellungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden, erzielt der Trockenbau in kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis. Natürlich hat Gipsplatten wie jedes andere Bau- und Veredelungsmaterial eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Aufgrund seiner Sicherheit, vieler Leistungsoptionen und einer Vielzahl von Marken und Herstellern nimmt Gipsmaterial seit vielen Jahren eine führende Position als Veredelungsmaterial für alle Kategorien von Räumlichkeiten ein.
Wie wähle ich?
Die häufigste Art der Beschichtung ist einstufig. Es wird normalerweise in Räumen mit niedriger Decke verwendet. LED-Einbaustrahler helfen in diesem Fall, die Beleuchtung in Zonen zu unterteilen und Strom zu sparen.
Für ein Kinderzimmer eignen sich Paneele mit Farbschablonen. Paneele mit einer hellen Farbkomposition in der Mitte eignen sich auch für ein Wohnzimmer.
Die mehrstufige Option eignet sich für geräumige hohe Räume. Darüber hinaus können Sie auf dieser Oberfläche Gestaltungsideen freien Lauf lassen. Im Gegensatz zu einstufigen Beschichtungen können Sie in diesem Fall nicht nur mit Farbe, sondern auch mit Design spielen. Krummlinige Strukturen lassen sich leicht mit Spiegelflächen kombinieren, wodurch ein interessanter visueller Effekt entsteht. Glas, Gipsstuck, Holz, Kunststoff passen auch gut zur Gipsoberfläche.
Richtig ausgewählte Stuckleisten können dem Raum einen klassischen und sogar antiken Stil verleihen. Auch aus dem Trockenbau können Sie eine Decke mit einer Nachahmung von Holzbalken erstellen. Wenn der Raum klein ist und Licht benötigt, ist es besser, weiße Trockenbauwände aufzunehmen.
Die Lichtabdeckung kann auch unterschiedlich sein, alles hängt von den Entwurfszielen ab. Es gibt klassische Leuchten mit mehreren Kuppeln und sogar versteckten Leuchten, die zwischen Ebenen installiert werden.
Optionen für die Beleuchtung von Gipskartondecken
Es ist wichtig, die richtigen Lichtquellen auszuwählen. Komfort und Gemütlichkeit sowie die Gesamtwirkung hängen direkt davon ab. Es ist möglich, mehrere Lampen gleichzeitig zu verwenden. Es sieht modern und attraktiv aus.
Trockenbau ist ein zerbrechliches Material, daher sollten zu schwere Kronleuchter nicht verwendet werden.
Durch die Beleuchtung verschiedener Farben können Sie interessante Ergebnisse erzielen. Kombinieren Sie verschiedene Optionen und Kombinationen, um den Raum in separate Zonen zu unterteilen. In einem Teil des Raums können Sie leistungsstärkere und in anderen gedämpfte Lampen verwenden, die eine Atmosphäre des Komforts und der häuslichen Wärme schaffen.
Ein Beispiel für die Zonierung einer Halle mithilfe der LED-Beleuchtung einer zweistöckigen Decke
Beliebte Lösungen sind:
- kleine Scheinwerfer,
- schöne Kronleuchter aus leichten Materialien,
- Neonröhren zur Hervorhebung einzelner Elemente mehrstufiger Strukturen,
- LED oder Leuchtstofflampen.
Jede der Lichtquellen wird verwendet, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Mit Spotbeleuchtung können Sie eine weiche, diffuse Beleuchtung erzeugen. Mit der Lampe können Sie sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, und Lichtbänder verleihen dem Raum einen ungewöhnlichen Charme.
Weiße Gipskartondecke in zwei Ebenen mit Scheinwerfern
Die Decke des ursprünglichen Entwurfs in Form von komplizierten Figuren, die einem Labyrinth ähneln und von blauem Licht beleuchtet werden
Vor- und Nachteile von Gipskartondecken
Das Material wird als Gehäuse verwendet, um Oberflächen von trockenen Räumen zu verkleiden. Es besteht aus zwei Schichten Pappe, zwischen denen sich gehärteter Gips befindet. Es ist umweltfreundlich und nicht brennbar. Gipskartonplatten haben wie jedes Baumaterial positive Eigenschaften und sind auch nicht ohne Nachteile. Berücksichtigen Sie die Vorteile des Designs:
- Ermöglicht das Ausrichten unebener Oberflächen ohne großen Aufwand.
- Unterscheidet sich im moderaten Gewicht der Blätter,
- Es ist einfach, die Installation abzuschließen. Eine Person mit minimalen Baukenntnissen kann damit umgehen.
- Innerhalb des Rahmens, der zum Befestigen von Gipskartonplatten verwendet wird, sind die Verbindungen (Drähte, Rohre, Kanäle) unmerklich festgelegt.
- Ermöglicht das Spielen mit Formularen, das Erstellen komplexer, mehrstufiger Deckenstrukturen,
- Im Rahmen können Sie eine zusätzliche Wärmedämmschicht, Schalldämmung,
- Es dient als gute Basis für Beleuchtungselemente,
- Die Oberfläche von Gipskartonplatten kann gestrichen, tapeziert und mit Keramikfliesen ausgekleidet werden.
Leider ist das Material nicht ohne gewisse Nachteile:
- Bei der Verwendung wird die Höhe des Raums erheblich reduziert, was die Verwendung in einem Raum mit niedriger Decke inakzeptabel macht.
- Damit das Blatt sein ursprüngliches Aussehen nicht verliert, ist es verboten, es zu lagern und in unbeheizten Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu installieren.
- Wenn die Installationstechnologie verletzt wird, können Risse auftreten.
Arten von Trockenbauplatten
Produkte, die eine Mineralzusammensetzung darstellen, die auf beiden Seiten von Papierschichten gehalten wird, unterscheiden sich in bestimmten Parametern und Strukturen. Merkmale definieren und unterteilen Produkte in verschiedene Typen, von denen jeder seine eigene Abkürzung hat:
- GCR - ein Standardblatt Trockenbau. Es wird in beheizten Räumen mit minimaler Luftfeuchtigkeit (bis zu 60%) eingesetzt. Die Beschichtungsfarbe ist graubraun. Die innere Schicht besteht aus Gips, der nur wenige zusätzliche Zusätze enthält.
- GKLO (feuerfest) - für Räume mit erhöhter Brandgefahr (Küche, Dachboden, Heizraum). Markierung rot, pink. Der Kern besteht aus Gips mit Einschlüssen feuerfester Mineralfasern (Glasfaser, Ton). Kann offenem Feuer bis zu einer Stunde standhalten.
- GKLV (feuchtigkeitsbeständig) - für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit (mehr als 60%). Installiert in Küchen, Bädern, Pools. Es hat eine grüne Farbe. Es wird von Antiseptika, antimykotischen Imprägnierungen verarbeitet. Dem Kern werden Silikongranulate zugesetzt.
- GKLVO (wasser-, feuerfest) - wird an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet, an denen Brandgefahr besteht. Beinhaltet die Merkmale beider vorheriger Arten.
- GVL - eine verbesserte Version der GCR. Gipskarton ist ein homogenes Material ohne Kartonbeschichtung. Hergestellt aus Gips, der mit Zelluloseabfallpapier und speziellen Additiven verstärkt ist. Unterscheidet sich in großem Gewicht und Kosten.
- Gewölbt - gekennzeichnet durch eine geringe Dicke, gut gebogen, wird beim Bau von Bögen, wellenförmigen Strukturen, Kuppeln verwendet. Die Arbeiten zum Biegen des Produkts werden auf zwei Arten durchgeführt: nass, trocken.
- Fassade - hat eine gelbe Farbe, ist witterungsbeständig und wird zur Dekoration von Fassaden verwendet.
- Mit Isolierung - es ist ein Standardblatt, eine Platte mit einer Isolationsschicht, die auf die Rückseite geklebt ist. Während der Installation müssen die Luftfeuchtigkeit des Raums berechnet werden, ein natürliches Lüftungsgerät zwischen dem Sockel und dem Baumaterial.
- Vinylbeschichtet - Laminierte Platten haben eine Dünnschichtbeschichtung. Beständig gegen Verblassen, behalten Sie ihr ursprüngliches Aussehen für lange Zeit. Dank der Beschichtung der Vorderseite benötigen sie keine zusätzliche Dekoration.
Vielzahl von Decken in Form und Höhe
Das zum Nivellieren und Fertigstellen der Decke verwendete Baumaterial wird von den Massen nachgefragt. Aus dem Standardblatt werden verschiedene Designs erstellt. Es gibt auch viele Formen, die der Deckenoberfläche gegeben werden können, betrachten Sie sie:
- Rechteckig Die Standardoption. Es verbirgt alle Unebenheiten und erweitert optisch den Raum.
- Platz. Es ist identisch mit einer rechteckigen Form. Es befindet sich in Räumen mit gleich langen Wänden. Kann ein mehrstufiges Design haben.
- Rund. Es wird verwendet, um die Mitte des Raums hervorzuheben, passt gut zu den dort installierten Objekten (Sofa, Tisch).
- Oval oder gebogen. Verleiht dem Raum ein originelles Aussehen und ermöglicht Ihnen eine unauffällige Zonierung.
- Abstrakt oder geometrisch. Kann eine gemusterte oder lockige Form haben. Ermöglicht die Dekoration des Wohnraums.
Gipskartondecken unterscheiden sich nicht nur in der Art der verwendeten Platten, Formen, sondern auch im Design. Drei Haupttypen können unterschieden werden:
- Geschwister. Sie sind ein fertiges Element des Innenraums. Sie können als Grundlage für mehrstufige Strukturen dienen. Die Installationsarbeiten liegen in der Hand einer Person mit wenig Konstruktionserfahrung. Sie bestehen aus einem Rahmen, der je nach Ebene eingestellt ist und an dem Gipskartonplatten befestigt sind.
- Zwei, drei Ebenen. Die Hauptregel ist, dass jede nachfolgende Ebene im Bereich der vorherigen kleiner ist. Nachfolgende Zeilen werden auf dem übergeordneten Frame bereitgestellt. Mehrstufige Decken sind wiederum unterteilt in:
- Rahmen - Das Design hat eine oder zwei Stufen entlang aller Wände.
- diagonal - nach der ersten Ebene befinden sich in einer Raumhälfte, und die Trennlinie (gerade, gebogen) verbindet die beiden Ecken des Raumes diagonal,
- zonal - Die zweite und dritte Ebene werden als Grenze der Zone eines bestimmten Zwecks (Essen, Arbeiten, Ruheplatz) verwendet. - Kompliziert. Das Design ist identisch mit den vorherigen. Der Unterschied liegt im Vorhandensein von nicht standardmäßigen Formen, Elementen und Mustern.
Die Anzahl der Gipskartondecken hängt direkt von der Höhe ab. Zum Beispiel können Rahmenstrukturen einen halben Meter tiefer gehen.
Designmerkmale für GKL-Decken
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Trockenbaukonstruktion an der Decke zu befestigen - säumen, hängen. Es gibt leichte Unterschiede zwischen ihnen. Der erste wird auf ebenen Flächen verwendet. Wenn der Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Stelle mehr als 2 cm beträgt, kann das Design nicht installiert werden. In diesem Fall wird die zweite Option verwendet. Lassen Sie uns jeden Installationstyp genauer betrachten:
Methoden zum Verbinden eines Trockenbauprofils
Buchbinderei. Der Rahmen ist aus einem Deckenmetallprofil zusammengesetzt, es werden sehr selten Holzlatten verwendet. Die Drehmaschine wird direkt an der Deckenoberfläche montiert, und der Abstand zur Trockenbauwand ist minimal und entspricht der Breite des für den Rahmen verwendeten Materials.
Außenborder. Das Profil ist nicht direkt mit der oberen Partition verbunden. Der Rahmen wird an der Oberfläche der Wände befestigt, und die Befestigung an der Decke erfolgt mit vertikalen Aufhängungen. Die so befestigte Kiste hängt an der Decke. Von hier hat es seinen Namen bekommen. In diesem Design können Sie den Raum zwischen den Decken ändern.
Deckendesign & Stil
Gestaltungsmöglichkeiten, Deckendekoration unbegrenzt. Gleichzeitig können Sie mit Trockenbau mehrstöckige Decken bauen, die bei richtiger Auswahl in Kombination mit Beleuchtungskörpern zu einem einzigartigen Rauminterieur beitragen. Die Verwendung von Baumaterialien ist in fast jedem Raum zulässig, egal ob es sich um ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer oder einen Flur handelt.
Das Design der Decke ist sehr wichtig, es muss großartig sein und sich mit dem allgemeinen Stil des Innenraums verbinden. Eine riesige Auswahl an Baumaterialien ermöglicht es Ihnen, den Look mit jeder Richtung zu kombinieren. Betrachten wir einige Stile:
- Minimalismus Einstufige Decken sind geeignet und haben ein ziemlich einfaches Erscheinungsbild ohne unnötige Dekorelemente. Als Beleuchtung sollten LED-Streifen und Strahler bevorzugt werden.
- Hi-Tech. Eine kleine Anzahl von dekorativen Elementen ist hier willkommen. Das Farbschema kann sowohl in weißen als auch in dunklen Farben ausgeführt werden. Glänzende Oberflächen eignen sich gut zur Dekoration.
- Klassisch Sie können mehrstufige Designs, komplexe gewölbte, lockige Decken verwenden. Ein Kronleuchter passt gut in die Mitte des Raumes.
- Modern. Am häufigsten werden helle Farbtöne verwendet. Direkte Vorrichtungen können verwendet werden. Es gibt keine strengen Regeln für die Innenausstattung.
- Loft Die Fugen zwischen den Trockenbauplatten sind absichtlich nicht mit Kitt bedeckt. Halten Sie einer perfekt ebenen Oberfläche nicht stand. Beim Malen von Flecken Rauheit. Die Kommunikation bleibt offen.
Wir machen ein Projekt für die zukünftige Decke
Für eine einfache Dekoration der Decke (Malen, Tapezieren) sind keine Zeichnungen erforderlich. Wenn Sie Trockenbau verwenden, erstellen Sie komplexe Designelemente. In diesem Fall können Sie also nicht auf ein Projekt verzichten. Es enthält ein grafisches Bild, Berechnung und Kosten der erforderlichen Baumaterialien, Arbeitsschritte. Bei der Zusammenstellung werden solche Momente berücksichtigt: der Stil des Raums, das Design und die Parameter des Möbelsets, die Höhe der Decke, ihre Fläche, die Wanddekoration und der Bodenbelag.
Was sollte ein Deckenprojekt beinhalten
- Skizze (vorläufige Skizze). Eine gute Zeichnung kann von einer Person mit Zeichenfähigkeiten ausgeführt werden. Sie können visuell sehen, wie die konstruierte Decke aussehen wird, um ihre Kompatibilität mit dem allgemeinen Innenraum des Raums zu beurteilen.
- Zeichnen. Es definiert das Design des zukünftigen Produkts. Kann aus mehreren Blättern bestehen. Beinhaltet alle Komponenten, Typen, Abschnitte, Abschnitte von Elementen sowie deren Interaktion und erläutert das Funktionsprinzip. Dabei wird die Art der Kombination des Produkts mit den Elementen an der Decke (elektrische Verkabelung, Rohre) berücksichtigt.
- Berechnung von Materialien. Das entwickelte Projekt ermöglicht die Berechnung ihrer Anzahl, wodurch das Budget gespart wird. Beim Kauf sollten Sie mehr verbrauchbare Baumaterialien um 10% -15% nehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Teil der Produkte geschnitten werden muss, deren Größe und Menge abnimmt.
Wir berechnen das notwendige Material
Nach dem Kompilieren der Konstruktionsdokumentation fahren sie mit den Berechnungen fort. Alle Elemente und Verbrauchsmaterialien werden hier berücksichtigt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit berechnen wir die erforderlichen Materialien am Beispiel eines rechteckigen Raums von 6 x 3 Metern:
- Die Arbeit beginnt mit der Bestimmung des Raumumfangs. Dazu verwenden wir die Standardformel P = (a + b) * 2, wobei P der Umfang ist, a, b die Länge der Wände ist. In unserem Fall (6 + 3) * 2 = 18. Diese Zahl entspricht der Anzahl der Meter des Führungsprofils UD, das an allen Wänden unter der Decke montiert ist.
- Der nächste Schritt ist die Berechnung der Länge der Lagerprofile. Die Standardplatzierung erfordert einen Befestigungsschritt von 40 - 50 cm. Für den ersten Fall 600: 40 = 15 Stück von 3 Metern (45 Meter), für den zweiten 600: 50 = 12 Streifen (36 Meter).
- Wir zählen die Anzahl der notwendigen Suspensionen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 60 cm. Basierend auf früheren Berechnungen erhalten wir, dass für einen Befestigungsschritt von 40 cm diese Zahl 45: 0,6 = 75 Stück beträgt, für einen Schritt von 50 cm - 36: 0,6 = 60 Stück .
- Die Anzahl der kreuzförmigen Elemente zur Befestigung der Struktur (Krabben) wird berechnet, indem die Lagerprofile mit zwei multipliziert werden. Das heißt, für die im zweiten Absatz durchgeführten Berechnungen sind 30 bzw. 24 Teile erforderlich.
- In der letzten Phase muss noch die Anzahl der Trockenbauplatten berechnet werden. Nehmen Sie als Beispiel ein Standardblatt mit den Maßen 1,2 x 2,5 Meter. Bestimmen Sie zunächst den Raumbereich und die verwendete Beschichtung. S Raum = a * b = 3 * 6 = 18 m², fällt mit dem Umfang zusammen. S Gips = 1,2 · 2,5 = 3 m². Nach einer einfachen Berechnung 18: 3 = 6 Blatt.
Schrittweise Installation der GKL-Decke
Baumaterialien sind wirtschaftlich und zuverlässig. Mit ihrer Hilfe können Sie einstufige, zweistufige, komplexe Deckenstrukturen erstellen. Sie können damit alle Entwurfsentscheidungen umsetzen. Viele Menschen wählen eine Trockenbaudecke für ihr Kloster. Gleichzeitig nutzen einige von ihnen die Dienste von Spezialisten, andere bauen die Struktur mit ihren eigenen Händen auf. Es wird jedoch für alle nützlich sein, sich mit schrittweisen Anweisungen vertraut zu machen, die alle Momente und Feinheiten des Ziels widerspiegeln.
So bereiten Sie die Decke vor
Vor Beginn der Installation werden im Raum Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, die folgende Schritte umfassen:
- Zimmerreinigung. Es ist notwendig, alle Möbel herauszunehmen, die Gardinenstange für Vorhänge und Haushaltsgegenstände zu entfernen, die Ereignisse stören.
- Wenn verfügbar, wird die alte Oberfläche von der Decke entfernt und die Oberfläche von Flecken befreit.
- Plattenverbindungen, Risse werden mit einer Kittschicht verschmiert, wonach die gesamte Ebene mit einer Grundierung bedeckt wird, die Antiseptika enthält.
- Nachdem die Grundierung getrocknet ist, wird der Raum abgeschaltet und die Arbeiten zur Installation des Rahmens beginnen.
Ausrüstung und Materialien
Jede Arbeit beginnt mit der Vorbereitung der Werkzeuge, mit denen sie ausgeführt wird, dem Zählen und dem Erwerb der erforderlichen Materialien. In der Tat muss die Arbeit auf der Suche nach der fehlenden Komponente unterbrochen werden, wenn keine Verbrauchsmaterialien, kein Bleistift oder kein Füllstand vorhanden sind. Für die Durchführung von Aktivitäten benötigen Sie also:
- Bohrhammer, Schraubendreher, Stichsäge,
- Messinstrumente (Maßband, Wasserwaage), Bleistift, Marker,
- Hammer, Metallschere, Baumesser,
- Verbrauchsmaterialien, Schrauben, Dübel, Anker,
- einfache, richtungsweisende Deckenprofile,
- Aufhängungen, Verbinder,
- wärmeisolierende, wasserdichte, geräuschisolierende Baumaterialien,
- Dichtungsbänder
- GKL-Blätter,
- Veredelungsmaterialien.
Deckenmarkierung und Rahmenmontage
Die Arbeit beginnt mit der Bestimmung des niedrigsten Winkels im Raum. Hierzu ist der Laserniveau ideal, wenn es keinen gibt, wird ein gewöhnliches Maßband verwendet. An dieser Stelle wird die erste Markierung gesetzt. Abhängig vom Vorhandensein eingebauter Beleuchtungselemente beträgt der Abstand von der Decke 5 mm, wenn sie nicht vorhanden sind, 9 mm, wenn sie platziert werden.
Die Ebene markiert die Punkte in den verbleibenden Ecken, die sich auf derselben Höhe befinden. Danach wird eine Ebene zwischen den Markierungen in Form einer Schnur gezeichnet oder eine Linie, die alle markierten Punkte verbindet, wird gezeichnet. Weiter auf der Markierung wird das Führungsprofil UD eingestellt. Dazu werden mit einem Bohrer Löcher gebohrt, in die Dübel verstopft sind. Die Andocknähte werden weiter verstärkt, zwischen den beiden Profilen auf beiden Seiten der Fuge wird ein Stück Zinn, Sperrholz, gestartet.
Fahren Sie nach der Installation und Sicherung des Führungsprofils mit der Installation des Hauptprofils fort. Angesichts der Abmessungen des Standard-GKL-Blechs 1,2 x 2,5 m sollte die Markierung an der Decke in parallelen Linien mit einem Abstand von 40 cm senkrecht zu 250 mm erfolgen. Dadurch wird jede Kante des Blattes fixiert. An der Kreuzung sind die Gelenke der Hauptprofile durch Krabben miteinander verbunden.
Der nächste Schritt besteht darin, die Suspensionen zu reparieren. Sie sind mit Ankern mit der Decke verbunden. Der Abstand zwischen den hängenden Befestigungselementen beträgt 50-60 cm. Der erste wird installiert und 25 cm von der Wand entfernt. Nach dem Verbinden der Aufhängungen mit dem Profil wird ein fertiger Rahmen erhalten.
Isolation - was zu wählen ist und warum es benötigt wird
Der Baumarkt bietet ein riesiges Sortiment an Trockenbauplatten. Sie haben eine zusätzliche Isolationsschicht, beispielsweise eine Standardfolie mit Schaum. Produkte sind vor Feuchtigkeit und Feuer geschützt. Mehrschichtige Partitionen selbst werden zu einer Schallschutzschicht.
Je nach Bodenmaterial wird die für die jeweilige Struktur geeignete Dämmung ausgewählt. Wenn Sie eine Holzdecke nehmen, können Sie nicht auf eine Schicht Dampf und Wasserdichtigkeit verzichten. Durch die Lücken eindringende Feuchtigkeit kann zum Verrotten des Holzprofilrahmens und zum Anschwellen der Trockenbauwand führen.
Für Betonplatten, monolithische Böden ist eine zusätzliche Wärmedämmung erforderlich. Am häufigsten wird Mineralwolle, Polystyrol, ausgewählt. Die Isolierung füllt die leeren Bereiche des Rahmens. In diesem Fall wird das Vorhandensein von eingebauten Beleuchtungslampen berücksichtigt. Überhitzung der Verkabelung kann einen Brand verursachen.
Bei Bedarf können Sie eine zusätzliche Schalldämmung installieren. Als solcher Schutz werden Mineralwolle, Platten, Polyurethanschaum, Kork, Kokosfaser und andere verwendet.
Elektrische Verkabelung
Die Installation der elektrischen Verkabelung beginnt mit der Entwicklung eines Stromkreises, in dem alle Schlüsselelemente vom Verteilerkasten bis zu jedem Schalter und jeder Glühbirne angegeben sind. Die Arbeiten werden vor dem Verlegen von Trockenbauplatten durchgeführt.
Nach dem Verlegen des Kabels vom Verteilerkasten zu den elektrischen Punkten werden die Drähte mit dem endgültigen Element verbunden, falls nicht bereits installiert, werden die Kontakte isoliert. Die Verbindung der Venen erfolgt nur über Klemmenblöcke. Es ist verboten, Drähte in Bündeln in der Nähe von Metallrohren zu verlegen.
Gipskartonplatten
Das Baumaterial reagiert empfindlich auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Daher muss es in den Raum gebracht werden, in dem es installiert werden soll, und einige Tage Zeit haben, um sich anzupassen. Nachdem Sie mit dem Gehäuse fortfahren können. Die Installation beginnt mit der Installation eines Blechs in einer der Ecken. 10 cm vom Anfang des Profils entfernt, wird die erste Schraube eingeschraubt, der Abstand zwischen ihnen beträgt 20 cm.
Der Schraubenkopf ist in das Blech eingelassen. Bei parallel zueinander verlaufenden Paneelen sollten sich die Schrauben nicht auf derselben vertikalen Linie befinden.
Die nächsten Blätter werden angebracht, wobei jede Kante mit dem Rahmen verschraubt wird. Für Stellen, an denen die gesamte Platte nicht passt, werden die Blätter abgeschnitten.
Deckendekoration
Fahren Sie nach Abschluss der Hauptarbeit mit der Fertigstellung fort. Als erstes müssen Sie die resultierende Ebene ausrichten. Dazu werden Fugen und Lücken kittig gemacht, die Oberfläche grundiert. Für dekorative Oberflächen werden folgende Materialien ausgewählt:
- Farbe auf Wasserbasis. Es ist feuchtigkeitsbeständig, wischt nicht ab, es riecht nicht. Verwenden Sie für kleine Oberflächenfehler, die nach dem Spachteln verbleiben, eine matte Basis, um sie zu maskieren. Im Gegensatz dazu wird eine glänzende Farbe die gesamte Rauheit hervorheben.
- Hintergrundbild. Die klassische Version. Die Auswahl ist unbegrenzt, abhängig von den Vorlieben des Eigentümers. Ihr Schatten sollte berücksichtigt werden. Helle Farben erhöhen optisch die Höhe, dunkle - reduzieren.
- Stuck. Rohstoffe auf Acrylbasis sollten ausgewählt werden. Sie können jede Art von Putz wählen (dünn, niedrig, mittel, groß). Berücksichtigen Sie dabei die Tatsache, dass dünne Füllstoffe eine unebene Oberfläche nicht maskieren können.
- Fliesen Hauptsächlich verwendetes Material wie Polystyrol, Polyurethan. Keramikprodukte werden selten verwendet, erfordern zusätzliche Oberflächenbehandlung, verstärkter Rahmen.
Kombinierte Decken sehen sehr interessant aus. Zum Beispiel eine Kombination einer Zugstruktur mit einer Trockenbauwand montiert.
Beleuchtung und Deckenbeleuchtung
Die Beleuchtung nimmt einen wichtigen Platz in der gesamten Struktur ein. Es erfüllt neben der Hauptfunktion auch eine dekorative Funktion. Hängt von der richtigen Wahl jeder Lampe ab, LED. Es kann die Decke betonen oder sie unansehnlich und geschmacklos machen. Deckenbeschichtung aus Gipskartonplatten kann sein: offen, geschlossen, kombiniert.
Als Hauptbeleuchtung werden folgende Lampentypen ausgewählt:
- hängende Kronleuchter
- Deckenleuchten,
- Leuchtstofflampen sowie Tageslicht,
- LED-Streifen
- eingebaute Strahler,
- kombinierte Beleuchtung.
Für die zusätzliche Dekoration des Raumes wird eine Hintergrundbeleuchtung verwendet, bei der es sich nicht um eine unabhängige Beleuchtung handelt. Sie können es mit verschiedenen Quellen durchführen. Die beliebtesten von ihnen sind Dioden (Bänder, Duralight) Hintergrundbeleuchtung, Neonröhren, Leuchtstofflampen.
Trockenbau-Tipps
Bei der Arbeit mit Material muss das Blatt auf eine bestimmte Größe zugeschnitten werden. Dazu wird mit einem Bleistift eine Markierung auf der Platte vorgenommen, wonach mit einem Baumesser eine Pappbeschichtung geschnitten wird. Dann wird das Blatt auf einen Tisch oder eine ebene Fläche gelegt und bricht entsprechend dem Aufschlag.
Um die Oberfläche glatt zu machen, müssen die Fugen und Nähte zwischen den Platten abgedeckt werden. Dazu werden Fasen an den Enden des Blattes entfernt. Ihr Neigungswinkel hängt direkt von der Kittmethode ab. Dies erfordert einen speziellen Hobel.
Zusätzlich zum Schneiden und Versiegeln von Fugen können Gipskartonplatten gebogen werden, wodurch sie wellige, gekrümmte Formen erhalten, z. B. einen Bogen, ein Oval, einen Kreis oder eine geschwungene diagonale Linie. Verwenden Sie zum Biegen von Blechen die Trocken- oder Nassmethode. Zusammen mit dem Blech wird das Führungsprofil gebogen, auf dem mit Hilfe einer Metallschere seitlich geschnitten wird.
Fazit
Trockenbaudecke ist bei vielen privaten Eigentümern beliebt. Das Material ist kostengünstig, es kann sowohl für Büroräume als auch im Haus, in der Wohnung verwendet werden und die Decke vom Eingang zur Halle aus ausstatten. Es ist einfach, mit Gipskartonplatten zu arbeiten. Mit ihnen können Sie komplexe Designs erstellen, die das individuelle Interieur des Raums betonen.