Kamine

Wohnzimmer Interieur mit Kamin: 99 erfolgreiche Fotos

In ihren Träumen stellen sich viele das Haus als einen besonders gemütlichen Ort vor, an dem leise Musik spielt und der Glanz der Lichter und das Knistern des Kamins eine angenehme Atmosphäre schaffen. Zweifellos entspannt sich der Kamin immer und vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Komfort. Daher gibt es jedes Jahr immer mehr Menschen, die einen solchen Einrichtungsgegenstand für ihr Zuhause kaufen möchten.

Kamin im Wohnzimmer: Sorten

Aufgrund der Beliebtheit dieses Einrichtungsgegenstandes gibt es heute eine beträchtliche Anzahl von Sorten. Modelle unterscheiden sich nicht nur durch das Arbeitsprinzip, sondern auch durch Größe, Stil, Form und Ausführung. Auf diese Weise können Sie für alle Parameter die optimalste Option auswählen. Gleichzeitig kann der Auswahlprozess jedoch zu lang sein. Daher bieten wir an, die Merkmale jedes Kamins zu verstehen und zu berücksichtigen, worauf es bei der Auswahl zu achten lohnt.

Wenn es um den Kamin geht, repräsentieren die meisten Menschen genau die klassische Holzkonstruktion. Es ist seit vielen Jahren relevant und ideal für ein Privathaus mit einem großen Wohnzimmer. Ein solcher Kamin schafft eine echte Wärmeatmosphäre, wärmt selbst bei starkem Frost und sieht oft sehr schön aus. Es hat eine unglaublich starke beruhigende Wirkung. Daher gibt es im Internet sogar ganze Sendungen mit einem so angenehmen Knistern und einem faszinierenden Blick auf das Feuer.

Natürlich hat es wie jede Option seine Nachteile. Dies betrifft hauptsächlich einen ziemlich komplizierten Installations- und Betriebsprozess. Vertrauen Sie darauf, dass dieser Prozess ausschließlich Fachleuten mit einem engen Profil vorbehalten ist. Da sind die Risiken in diesem Fall wirklich sehr hoch. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, auf einen guten, hochwertigen Schornstein zu achten und regelmäßige Inspektionen und Reinigungen durchzuführen. Außerdem muss ein besonderer Platz für Brennholz, Schaufel und Poker reserviert werden. Die Ausstattung des Raumes selbst sollte mindestens 20 Quadratmeter betragen und hohe Decken sind obligatorisch. Andernfalls werden Sicherheitsregeln verletzt. Natürlich ist die Installation eines Holzkamins keine leichte Aufgabe, aber vielleicht ist dies die Option, die genau die Atmosphäre schafft, von der jeder träumt.

Der Hauptkonkurrent der Vorgängerversion ist ein Gaskamin. Es sieht moderner und stilvoller aus und passt daher gut zu fast jedem Interieur. Es ist bemerkenswert, dass es sich auch bei kaltem Wetter erwärmt, aber gleichzeitig die Temperatur einstellen kann. Es ist sehr bequem im Alltag. Außerdem muss für ihn kein Brennholz ausgerüstet werden, da in diesem Fall kein Brennholz verwendet wird. Dies spart viel Platz in Ihrem Zuhause. Im Allgemeinen können wir sagen, dass der einzige Unterschied zwischen dieser und der vorherigen Option die Notwendigkeit ist, eine Gasleitung zu liefern. Ein Gaskamin ist aufgrund seiner Funktionalität und seines Aussehens eine hervorragende Lösung für ein gemütliches Zuhause.

Elektrischer Kamin im Wohnzimmer

In letzter Zeit waren elektrische Kamine beliebt. Zweifellos können sie nicht mit der klassischen Version konkurrieren. Auf der anderen Seite ist dies eine großartige Lösung für die Dekoration von Stadtwohnungen. Ein solcher Kamin ist nicht zum Heizen ausgelegt, daher gibt er nicht viel Wärme ab. Gleichzeitig dient es als echte Dekoration des Wohnzimmers und schafft diese einzigartige Atmosphäre von Wärme und Komfort. Ein Vorteil dieser Option ist ihre Mobilität. Das heißt, wenn gewünscht, kann es immer in einen anderen Raum verschoben werden.Darüber hinaus ist die Gefahr nicht erhöht und es verbleiben keine Asche und Ruß im Raum.

Es ist zu beachten, dass der Kamin ideal für die Gesamtgestaltung des Wohnzimmers geeignet sein muss. Am besten geeignet sind in diesem Fall Hightech- und Country-Styles. In solchen Räumen wird oft ein Sofa an die Wand gestellt, und vor dem Kamin steht ein kleiner Tisch. Es kann zum abendlichen Teetrinken verwendet werden oder Sie können ein paar Ihrer Lieblingsbücher darauf lassen. Der Kamin selbst ist oft dekoriert, aber nur mit kleinen dekorativen Details. Zum Beispiel eine Statuette oder ein Foto in einem schönen Rahmen. All dies trägt dazu bei, eine angenehme, heimelige Atmosphäre zu schaffen.

Im Inneren des Wohnzimmers sieht man zunehmend einen Biokamin, der für lebendiges Feuer sorgt. Es arbeitet im Vakuum mit pflanzlichem, umweltfreundlichem biologischem Kraftstoff - Bioethanol. Diese Art von Rohmaterial gibt bei der Verbrennung keine schädlichen Substanzen ab und gilt allgemein als sicher. Es ist bemerkenswert, dass ein solches Design keinen Kamin und keine spezielle Belüftung benötigt. Dank dessen erweist sich der Kamin als ergonomisch, mobil und gleichzeitig sehr praktisch und langlebig. Meistens wird es im Stil von Hightech oder Minimalismus im Wohnzimmer installiert. Andere Optionen sind jedoch aufgrund persönlicher Vorlieben akzeptabel.

Falscher Kamin im Innenraum des Wohnzimmers

Die kostengünstigste und sicherste Option, die auch für eine kleine Wohnung geeignet ist - ein falscher Kamin. Natürlich hat es keine wärmende Wirkung, sondern ist ausschließlich dekorativer Natur. Als Grundlage für dieses Design werden hauptsächlich Schaum, Spanplatten, Holz oder Ziegel verwendet. Für die äußere Gestaltung lohnt es sich, ein Material zu wählen, das auf dem Innenstil des Wohnzimmers basiert. Meistens sind dies Tapeten, dekorative Paneele, Farbe und mehr. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Feuerimitation zu erzeugen. Dazu können Sie Kerzen unterschiedlicher Größe und Form verwenden. Eine Girlande zusammen mit Baumstämmen sieht auch sehr schön aus. Oft wird ein künstlicher Kamin ganz anders dekoriert, nämlich mit Hilfe von Blumen in Vasen und anderen dekorativen Gegenständen. Es sieht frisch und stilvoll aus und zieht immer die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.

Es gibt auch verschiedene Arten von Kaminen nach Art des Feuerraums:

  • offen. Die Flamme in solchen Strukturen ist nicht eingezäunt und daher überschreitet der Wirkungsgrad 15% nicht. Es stellt sich heraus, dass der Hauptenergieverbrauch in das Rohr fließt. Im Allgemeinen können wir sagen, dass solche Kamine nicht als Heizgeräte betrachtet werden sollten, da sie eine dekorativere Rolle spielen.
  • geschlossen. In diesem Fall wird der Ofen mit speziellen Türen aus hitzebeständigem Glas verschlossen. Durch sie ist die Flamme deutlich sichtbar, so dass Sie den Prozess gemütlicher Familienabende genießen können. Es ist bemerkenswert, dass sich bei vielen Modellen diese Türen öffnen und sich der Kamin in eine offene Sicht verwandelt. Der Wirkungsgrad beträgt ca. 75%.

Je nach Standort gibt es auch verschiedene Arten von Kaminen. Mit dieser Nuance ist es immer besser, im Voraus zu entscheiden, um Zeit bei der Auswahl zu sparen. Darüber hinaus wird es hilfreich sein, die Innenausstattung des Wohnzimmers genauer zu betrachten.

Das Hauptmerkmal dieses Entwurfs ist, dass er direkt neben einer der Wände des Wohnzimmers installiert wird. Beachten Sie jedoch, dass dieses Design Wärme abgibt, sodass es nur in Richtung dieser Wand geht. Darauf sollten sich keine Geräte und Produkte aus Stoff befinden.

Eckkamin im Wohnzimmerinnenraum

Am bequemsten ist vielleicht ein Eckkamin. Dieses Design nimmt nicht viel Platz ein und eignet sich für jeden Wohnstil. Die einzige Einschränkung ist, dass es in der Nähe der Innenwände installiert wird. Dank dieses Ansatzes wird sich die Wärme des Kamins auf die nächsten zwei oder drei Räume ausbreiten. Experten stellen jedoch fest, dass eine solche Installation die Funktionalität geringfügig beeinträchtigt. Da kann sich der Raum ungleichmäßig erwärmen, besonders wenn er groß ist.

Eine der stilvollsten Optionen für den Innenraum kann zu Recht als Inselkamin bezeichnet werden, der die höchste Wärmeableitung aufweist. Es ist in der Mitte des Wohnzimmers installiert, so dass es den Raum gut heizt. Übrigens wird diese Option häufig zum Zonieren von Speicherplatz verwendet. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Wohnzimmer mit der Küche oder dem Esszimmer kombiniert wird.

Inhaber kleiner Gehäuse sollten sich am besten die eingebauten Kaminmodelle ansehen. Tatsache ist, dass sie besonders kompakt sind. Darüber hinaus werden sie hauptsächlich in einer Säule oder Nische installiert, sodass Sie viel freien Speicherplatz sparen können.

Unabhängig von der Art des gewählten Kamins empfehlen Experten, einige allgemeine Regeln zu befolgen:

  • Es ist am besten, den gesamten Raum einschließlich Fenster und Türen zu isolieren, um den Wärmeverbrauch erheblich zu senken.
  • Die Installation eines Kamins, der Wärme abgibt, erfolgt nur in der Nähe der Innenwände des Hauses. Andernfalls wird der größte Teil der Wärme an die Straßenheizung abgegeben.
  • Wenn Sie vorhaben, einen Holzkamin zu installieren, sollten die entsprechenden Berechnungen bereits beim Bau eines Hauses durchgeführt werden. Da es sich um das Vorhandensein eines Schornsteins, eines starken Bodens und sogar einiger Merkmale des Fundaments handelt.
  • Bei der Auswahl eines Kamins ist es äußerst wichtig, die Abmessungen des Raums zu berücksichtigen. Für ein kleines Wohnzimmer eignet sich eine Ecke oder ein Einbaumodell. Für geräumigere Räume ist ein Insel- oder Wandkamin die ideale Lösung.
  • Installieren Sie einen Kamin nur gemäß den Brandschutzregeln.

Wohnzimmerstile mit Kamin

In der modernen Welt gibt es eine Vielzahl von Kaminen mit jeder Dekoration. Es kann aus Marmor, Metall, Naturstein und anderem Material hergestellt werden. Hauptsache aber, der Kamin fügt sich perfekt in das allgemeine Konzept des Wohnzimmers ein und ergänzt den Innenraum nur bis ins kleinste Detail.

In der Innenarchitektur wird zunehmend Minimalismus eingesetzt. Dabei wird eine begrenzte Anzahl von Möbeln verwendet, um den größtmöglichen Freiraum im Raum zu schaffen. In diesem Fall sehen Sie meistens einen falschen Kamin in einer Wohnung oder eine elektrische Struktur in einem geräumigen Raum. Sie betonen am besten die Zurückhaltung des Innenraums und widersprechen ihm nicht.

Wohnzimmer im Landhausstil

Dieser Stil ist in gemütlichen, kleinen Apartments fast nie zu finden. Es wird hauptsächlich von den Eigentümern großer Landhäuser ausgewählt. Sie bieten natürlich einen massiven klassischen Kamin. Wenn es aus Stein besteht, sollten Sie übrigens nicht mit geraden, glatten Linien rechnen. Für das gesamte Interieur sollte das Wohnzimmer mit Geschmack eingerichtet sein. Verschiedene Jagdtrophäen und Waffen sind die häufigsten dekorativen Details solcher Räumlichkeiten.

Modern im Innenraum

In der modernen Welt ist der Jugendstil hauptsächlich eine Kombination aus ruhigen Farbtönen mit kontrastierenden Tönen sowie Einfachheit und Rationalität. Darüber hinaus wird in einem solchen Wohnzimmer häufig eine große Anzahl von Spiegeln und Glasakzenten verwendet. All dies hilft, den Raum optisch zu erweitern. Meistens ist dieses Design in einem Privathaus zu sehen. Schließlich können Sie nur in einem großen Raum einen Kamin in der Mitte installieren, wodurch er zum Hauptaugenmerk des Hauses wird. Wenn für die Gestaltung der Wohnung Jugendstil gewählt wurde, verwenden Sie einen falschen Kamin. Denken Sie jedoch daran, dass in diesem Fall die Feuerbox mit einer Imitation von Flamme und Brennholz ausgesprochen werden sollte.

Klassisches Wohnzimmer mit Kamin

Die meisten Wohnzimmer mit Kamin sind im klassischen Stil eingerichtet. Es sieht unglaublich schön aus, exquisit. Stellen Sie sich leichte Wände, elegante Holzmöbel, ein luxuriöses Sofa, Stuckleisten und einen ziemlich großen Kronleuchter vor. Es ist nicht überraschend, dass in einem solchen Innenraum der Kamin am besten geeignet aussieht. Das Design besteht meistens aus Stein oder Holz, und das Dekor ist nicht verfügbar.Dies ermöglicht eine elegante Zurückhaltung. Grundsätzlich befinden sich über einem solchen Kamin ein großer Spiegel, ein Gemälde oder Regale mit dekorativen Gegenständen.

Dachboden im Wohnzimmer

Besonders relevant in der modernen Welt ist ein Loft-Stil geworden. Ziegeloberflächen sind zunehmend auch in einer kleinen Wohnung zu sehen. Die Kombination eines solchen Innenraums mit einem Kamin sieht frisch und interessant aus. Außerdem muss es nicht klassisch sein. In diesem Fall ist in der Tat eine Kombination aus Antike und moderner Technologie angebracht. Eine alternative Lösung könnte ein falscher Kamin sein.

Das Design des Wohnzimmers im provenzalischen Stil trägt noch immer die Spuren der südlichen Länder. Ein heller Farbton der Antike kombiniert mit Romantik ermöglicht es Ihnen, ein wirklich erstaunliches Interieur zu schaffen. Die Kaminverkleidung besteht in diesem Fall hauptsächlich aus einem offenen Ziegelstein. Darüber hinaus gibt es in einem solchen Raum immer viele Details mit Blumendrucken. Meistens wird der Provence-Stil für ein Landhaus oder eine Hütte verwendet, und in städtischen Wohnungen wird er selten umgesetzt.

Wohnzimmer mit Kamin: Wie ordne ich Möbel an?

Stellen Sie sicher, dass ein Platz am Kamin in jedem Fall bei allen Familienmitgliedern am beliebtesten ist. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen Sie das gesamte Interieur und die Anordnung der Möbel sorgfältig abwägen. Schließlich muss sichergestellt werden, dass jeder gleichzeitig das Feuer betrachten und das Knistern des Kamins hören kann.

Die Loungezone, die aus mehreren Sesseln, einer Stehlampe und einem stilvollen Couchtisch besteht, ist zu einer Art Klassiker geworden. In einigen Fällen befindet sich hier auch ein großes bequemes Sofa mit dekorativen Kissen. Berücksichtigen Sie jedoch immer die Parameter des Raums. Denn in einem engen Wohnzimmer kann schon eine kleine Menge Möbel einen Kamin unauffällig machen. Auf Wunsch kann dieser Raum durch eine kleine Ottomane für die Beine oder einen Schaukelstuhl ergänzt werden. Unabhängig von der gewählten Option empfehlen wir, Möbel nicht näher als 1,5 m von der Feuerquelle entfernt aufzustellen. Dies liegt an den Sicherheitsbestimmungen.

Denken Sie auf jeden Fall daran, dass der Kamin organisch in das Innere des Wohnzimmers passen sollte. Wählen Sie Möbel so, dass sie in Farbe und Textur zum Kamin passen. Wir empfehlen, auf helle, warme Töne zu achten. Sie werden das Wohnzimmer noch komfortabler machen. Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung kleiner dekorativer Details. Schließlich ist der Raum um den Kamin buchstäblich für sie geschaffen. Ungewöhnlich geformte Gitter, verschiedene Fotorahmen, Schatullen und Vasen schmücken nur den Raum.

Wohnzimmer mit Kamin und TV

Die Kombination eines Kamins mit moderner Technologie ist ein strittiger Punkt. In einer idealen Ausführungsform impliziert das Innere des Wohnzimmers mit Kamin natürlich das Fehlen eines Fernsehers. In einem solchen Raum muss man Kommunikation und gemeinsamen Zeitvertreib mit geliebten Menschen genießen. Wenn es jedoch keine andere Option gibt, ist es am besten, sie in derselben Zeile zu platzieren. Eine Alternative wäre der Kauf eines Eckkamins. In diesem Fall befindet sich das Fernsehgerät nicht daneben. Auf diese Weise können Sie auf Wunsch die Wärme des Kamins genießen und gleichzeitig Ihren Lieblingsfilm ansehen.

Hängen Sie den Fernseher auf keinen Fall an die gegenüberliegende Seite des Kamins. Blendung durch das Feuer beeinträchtigt die Sicht und diese Art von Hitze wirkt sich negativ auf die Technik aus.

Viele machen einen schweren Fehler, wenn sie den Fernseher über den Kamin hängen. Erstens widerspricht dies den Sicherheitsvorkehrungen. Schließlich geht immer Wärme vom Kamin aus, was sich negativ auf jede Technik auswirkt. Darüber hinaus fällt jedes dieser Interieur-Elemente auf. Aus diesem Grund kann das Wohnzimmer überlastet aussehen. Dies macht sich insbesondere in kleinen Räumen bemerkbar. Eine Ausnahme kann nur ein falscher Kamin sein, der in größerem Maße eine dekorative Rolle spielt.

Wohnzimmer Interieur mit Kamin in der Wohnung

Es gibt eine Meinung, dass nur ein klassischer Kamin einen Raum mit Gemütlichkeit und einer wärmenden Atmosphäre füllen kann. Tatsächlich ist dies überhaupt nicht wahr, und selbst ein kleines Design in Form eines falschen Kamins hilft, sich zu entspannen und von alltäglichen Problemen und Sorgen abzulenken. Die Hauptsache ist, das Interieur so zu gestalten, dass alles einem einzigen Stil entspricht und das allgemeine Konzept der Ruhe und Entspannung unterstützt.

Laut den Designern wird ein elektrischer Kamin im Inneren eines Wohnzimmers einer einfachen Wohnung angebracht sein. Es ist besser, den kompaktesten und eingebauten Modellen den Vorzug zu geben. Sie ergänzen das Design perfekt und nehmen in der Regel nicht viel Platz ein. Außerdem müssen Sie auf die richtige Anordnung der Möbel achten. In der Tat müssen Sie für den Kamin maximalen freien Platz freigeben.

Kamin im Wohnzimmer in einem Privathaus

Zweifellos ist ein Privathaus ideal für die Installation jeder Art von Kamin. Besonders wenn die Abmessungen des Raumes groß sind. Dazu kombinieren sie häufig das Wohnzimmer mit der Küche in einem einzigen geräumigen Raum. Meistens setzt es das klassische Design in der Bauphase. Auf diese Weise können Sie alle Nuancen und Sicherheitsanforderungen berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass sich der Kamin niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen Stoffen befinden darf.

Ein Raum, der ein Wohnzimmer mit einer Küche oder einem Esszimmer kombiniert, ist ein idealer Ort, um einen Kamin mit einer lebenden Flamme zu installieren. Viele rüsten zusätzlich einen Grillplatz aus, was in der kalten Jahreszeit sehr praktisch ist. Aber wenn ein solches Design in Ihrem Zuhause nicht akzeptabel ist, schauen Sie sich den Kamin mit der Nachahmung einer lebenden Flamme an. Sie sehen perfekt aus in einem minimalistischen Design.

Generell kann man sagen, dass das Wohnzimmer in einem großen Haus einfach geschaffen wird, um interessante Ideen für seine Gestaltung umzusetzen. Es geht nicht nur um die Grundausstattung der Möbel, sondern auch um interessantere Akzente. Beispielsweise kann ein Couchtisch aus ungewöhnlichen Materialien oder in einer Originalform hergestellt werden. Viele Menschen ziehen es sogar vor, es alleine zu machen. Als Dekor können Sie ganz andere Objekte verwenden. Ein kleines Holzregal für Bücher oder Familienbrettspiele sieht über dem Kamin großartig aus. Wenn Sie möchten, können Sie auch Erinnerungsfotos oder interessante Figuren darauf platzieren. Der Spiegel sieht über dem Kamin besonders schön aus. Auch große Pflanzen in Töpfen oder Vasen sind im Wohnzimmer immer angebracht. Sie verleihen dem gesamten Innenraum einen Hauch von Frische.

Ein kleines Wohnzimmer in einer Wohnung oder ein geräumiges Zimmer in einem Privathaus wird mit einem Kamin wärmer und komfortabler. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, wie es in Aussehen und Preis aussehen wird. In der Tat trägt nichts zu guter Entspannung und Ruhe bei, wie die Wärme des Herdes.

Was sind Kamine?

Die Installation eines Festbrennstoffkamins in städtischen Wohnungen ist nicht gestattet. Die einzigen Ausnahmen sind Apartments in der obersten Etage des Hauses. In diesem Fall ist jedoch ein kompetent gestalteter Schornstein erforderlich, der auf die Straße führt und durch den Dachboden und das Dach verläuft.

Für moderne Apartments können Sie einen Klapp- oder Eckkamin wählen. Die zweite Option passt erfolgreicher in ein modernes Interieur. Eckdesigns wirken eleganter und kompakter. Um eine Wahl zu treffen, lohnt es sich, die Merkmale der Modelle zu verstehen, die den Stadtbewohnern zur Verfügung stehen.

Falscher Kamin

Ein falscher Kamin ist ein Design, das einen echten Herd simuliert. Sein Rahmen besteht aus Trockenbau oder Ziegeln und das Äußere besteht aus dem gewünschten Material. Ein solches Modell kann in jedem Teil des Wohnzimmers installiert werden, der für den allgemeinen Stil des Raums ausgelegt ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Designer künstliche Kamine verwenden, um einen Raum zu dekorieren. Sie können in Kreide gezeichnete Flammen enthalten oder dekoratives Brennholz legen.

Elektrische Kamine

Elektrische Produkte sind in einer Wohnung einfach zu bedienen.Ihre Hauptelemente bestehen aus Holz und Glas. Dies ist die beste Option für diejenigen, die ein Analogon eines Holzkamins in ihrem Haus haben möchten. Gleichzeitig braucht er keinen Schornstein, ist pflegeleicht und wird mit elektrischer Energie betrieben.

Mit Hilfe eines dekorativen elektrischen Kamins können Sie den Raum beleuchten und heizen. Der unbestreitbare Vorteil solcher Modelle sind erschwingliche Kosten und Sicherheit für die Gesundheit von Mensch und Tier. Um ein solches Gerät zu betätigen, stecken Sie den Stecker einfach in eine Steckdose und genießen Sie die Schönheit, indem Sie bei Bedarf die Heiztemperatur einstellen.

Es gibt mobile elektrische Kamine, die als Heizung oder Luftbefeuchter ausgelegt sind.

Biofireplaces

Biofireplaces sind ein relativ neues Gerät in der Innenausstattung. Es wird mit Biokraftstoff in Form von mehrfarbigen Granulaten betrieben: fester Alkohol, Sägemehl oder Rinde, komprimierter Torf.

Ideal für städtische Wohnungen, da sie dabei nur eine minimale Menge Kohlendioxid ausstoßen. Dementsprechend erfordert die Installationstechnologie nicht die Installation eines Kamins oder eines speziellen Lüftungssystems. Wenn die Pellets verbrannt werden, bleibt sehr wenig Asche zurück, so dass die Pflege des Biokamins minimal ist.

Endbearbeitungsmethoden

Fast jedes Material kann für elektrische oder künstliche Kamine verwendet werden, da sich die Oberfläche nicht auf hohe Temperaturen erwärmt. Die beliebtesten Veredelungsmaterialien sind:

Fliesen

Die führende Position unter den Veredelungsmaterialien für dekorative Portale ist Keramik. Neben den hohen Feuerfestigkeitseigenschaften weist das Material eine Vielzahl von Farben und Mustern auf.

Dank der aufgetragenen Glasur ist die Oberfläche leicht zu benetzen und weist Feuchtigkeit ab. Die ursprüngliche Form der Fliesen macht den Kamin zum dekorativen Hauptelement des Wohnzimmers, das in jeder Stilrichtung dekoriert ist.

Baum

Ein Baum hat keine hitzebeständigen Eigenschaften, aber wenn Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen, können Sie einen Kamin leicht veredeln:

  • Das Material ist mit einem speziellen Flammschutzmittel vorimprägniert.
  • Der Ofen ist mit einem Schutzgitter ausgestattet,
  • Ein Belüftungssystem ist vorhanden,
  • Mit Holz wird nicht das gesamte Portal ausgekleidet, sondern es werden dekorative Einsätze hergestellt,
  • Asche und Erle werden nicht verwendet.

Ansonsten gibt es keine Kontraindikationen für die Verwendung von Holz zur Dekoration eines Kamins.

Kunststein

Künstlich hergestellter Stein ist aufgrund seiner im Vergleich zu seinem natürlichen Gegenstück geringen Kosten und ähnlichen Eigenschaften sehr beliebt.

Das Material ist feuchtigkeitsbeständig und langlebig und erfordert keine besonderen Fähigkeiten beim Arbeiten. Aus den gleichen Gründen werden künstliche Ziegel bevorzugt.

Stuck

Bei der Auswahl eines solchen Finishs müssen Sie nicht viel Aufwand, Zeit und Geld aufwenden. Der technologische Prozess ist so einfach wie möglich und gleichzeitig ist keine zusätzliche Verstärkung der Struktur erforderlich. Gleichzeitig lohnt es sich, Materialien auszuwählen, die den Brandschutzanforderungen entsprechen.

Eine große Auswahl an Farben ermöglicht es nicht nur, einen für den Stil des Raums geeigneten Farbton auszuwählen, sondern ihn bei Bedarf auch einfach zu ändern.

Innenarchitektur Wohnzimmer mit Kamin

Das Innere des Wohnzimmers mit Kamin ist sehr spektakulär, erfordert jedoch einige Regeln. In jedem Fall wird ein lebendes Feuer zum Mittelpunkt eines Raumes, egal ob es sich um einen offenen Kamin oder einen winzigen Biokamin auf einem Tisch handelt. Dementsprechend können seine Position und sein Design nicht zufällig sein.

Ein Kaminraum sollte im Voraus geplant werden. Und das nicht nur, wenn geplant ist, einen echten Herd mit einem Kamin auszustatten, sondern auch, wenn eine dekorative Version oder ein Biokamin installiert ist.

Jede der Optionen erfordert ein spezielles Design.

  • Die Aufteilung des Wohnzimmers mit Kamin sollte dieses Problem berücksichtigen.. In der Halle ohne Kamin ist das Fernsehen das zentrale Element. Im Wohnzimmer mit Kamin beginnt dieser mit dem Fernseher zu konkurrieren. Der beste Weg, um das Problem zu lösen, besteht darin, Plasma über dem Kamin im Wohnzimmer aufzuhängen. Ein flacher großer Bildschirm wird visuell als Bild wahrgenommen, wodurch die Aufmerksamkeit nicht gestreut wird. Das nächste Foto zeigt das Design des Fernsehraums über dem Kamin.

  • Ist dies nicht möglich, können Sie Herd und Fernseher in einem Möbelkomplex kombinieren. Diese Option ist durchaus möglich, wenn sich der eingebaute Herd zwischen den Wandelementen befindet.
Auf dem Foto - das Design des Wohnzimmers mit Kamin in der Wohnung.
  • Zulässiger Bildschirm und Kamin an gegenüberliegenden Wänden. In diesem Fall ist es besser, das Wohnzimmer mit einem Ecksofa auszustatten. Sie sollten keinen Fernseher an den angrenzenden Wänden installieren, da die Dekorelemente miteinander konkurrieren.

Das Farbschema des Designs spielt ebenfalls eine Rolle. Das Wohnzimmer in hellen Farben kann mit einem Kamin ausgestattet werden, sowohl einem Schatten nahe der Dekoration der Wände als auch einer konstant dunklen oder seltener hellen Farbe. Aber das Portal ist nah an Möbeln Farbe ist besser für den Innenraum in gedämpften weichen Farben geeignet.

Das Design des Kamins kann sehr unterschiedlich sein. Das Dekor des Portals sollte jedoch entsprechend dem Stil der Halle ausgewählt werden. Zum Beispiel eignen sich Portale aus Materialien, die Marmor, Holz, Granit imitieren und mit Schnitzereien oder Formteilen verziert sind, für einen Raum im klassischen Stil. Und für einen minimalistischen Stil benötigen Sie ein Modell, das völlig frei von Schmuck ist, aber aus Stein mit einem komplexen, spektakulären Muster besteht.

Auf dem Foto - Designer Kamine in einem modernen Wohnzimmer.

Tatsächlich spielt es keine Rolle, ob ein echter Kamin aufgestellt, eine elektrische Heizung installiert oder die Wand mit einem falschen Kamin dekoriert ist. Die Regeln für Planung und Design sind für jede Änderung gleich.

Klassifizierung der Kamine nach Standort

Es gibt viele Modifikationen der Brennpunkte, sodass Sie das optimale Modell für die Halle für jede Konfiguration und jeden Bereich finden können. Sie werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Zunächst werden stationäre und mobile Produkte unterschieden:

  • stationär - impliziert einen dauerhaften Standort. Sie können einen Kamin in der Ecke des Wohnzimmers installieren, Sie können in der Mitte der Wand oder sogar in der Mitte des Raumes,
Auf dem Foto - ein Kamin im Wohnzimmer zwischen den Fenstern.
  • mobil oder tragbar. Ein solches Modell hat kompakte Abmessungen und kann an einen anderen Ort gebracht werden. Diese Kategorie umfasst elektrische Kamine ohne stationäre Montage sowie Biokamine. Sie können nicht nur überall in der Halle, sondern auch auf dem Tisch zwischen dem Erkerfenster und dem Wohnzimmer platziert werden.

Stationäre Brennpunkte unterscheiden sich durch den Installationsort:

  • Wandkamin - wird in der Nähe einer Wand an einem beliebigen Teil des Wohnzimmers gebaut. Der Kamin zwischen den beiden Fenstern im Wohnzimmer sieht spektakulär aus. Die Option ist ebenso interessant, wenn sich der Kamin in der Mitte einer leeren Wand befindet und mit einem Fernseher kombiniert wird.
  • Inline - Der Herd befindet sich zwischen den Schränken in der Wand, beispielsweise in einer Nische. In einem Privathaushalt ist unter der Treppe im Wohnzimmer ein Kamin installiert. Sehr schönes und ungewöhnliches Modell, in die Ecke eingebaut - außen oder innen. In diesem Fall ist der Herd ein Element der Wand,
Auf dem Foto - das Design des Wohnzimmers mit einem Eckkamin.
  • Das Design des Wohnzimmers mit Eckkamin ist nicht weniger spektakulär. In diesem Fall nimmt der Herd nicht nur den normalerweise leeren Bereich des Raums ein, sondern ändert auch seine visuellen Proportionen. Diese Funktion muss bei der Dekoration eines Raums berücksichtigt werden, um beispielsweise die Möbelgruppe von der Mitte in die Ecke zu verschieben.
Auf dem Foto - das Design des Eckkamins im Wohnzimmer.
  • Ein Kamin in der Mitte des Wohnzimmers wird Insel genannt. Ein solches Modell ist in der Regel allseitig verglast und sehr effektiv. Sie können es nicht nur in der Mitte, sondern auch überall installieren - näher an der Ecke, im Erkerfenster,
Auf dem Foto befindet sich ein Erkerfenster im Wohnzimmer mit Kamin.
  • selten, aber Sie können auch eine so ungewöhnliche Option wie einen Wandkamin finden. Dies ist ein elektrisches Modell, das an einem geeigneten Ort an einer Wand montiert wird.

Wenn Sie ein elektrisches Produkt oder einen leichten Biokamin installieren möchten, ist keine vorläufige Anordnung erforderlich. Um einen Holzkamin oder Einbau zu installieren, müssen Sie die Wände und den Boden im Voraus vorbereiten.

Wohnzimmer mit Kamin in einem Privathaus

Das Design des Wohnzimmers mit Kamin in einem Privathaus hat seine eigenen Eigenschaften. Erstens handelt es sich in den allermeisten Fällen um einen echten stationären Holzofen. Zweitens unterscheidet sich die Aufteilung des Wohnzimmers in Ihrem Haus deutlich vom größten Wohnzimmer mit Kamin in der Wohnung.

Der Hauptzweck ist der Unterschied der Kamine für die Wohnung

Kamine im Inneren der Wohnung werden hauptsächlich "für die Schönheit" verwendet. Aber nicht in irgendeiner Wohnung wird sich herausstellen, dass ein echter Herd mit einer "lebenden" Flamme aufgestellt wird, die den Raum heizt. Das Kochen von Essen auf einem solchen Feuer ist zumindest nicht sicher. Entwürfe für jeden Zweck sind in Wand, Ecke, eingebaute Insel unterteilt.

Künstlich

Der "gefälschte" Herd dient ausschließlich dekorativen Zwecken. Es gibt keine Wärme ab, benötigt keinen "Kraftstoff", ist leicht zu installieren, zu demontieren. Es gibt auch „feuerlose“ Konstruktionen, die Wärme abgeben - sie arbeiten über das Stromnetz und werden mit Spezialbrennstoff betankt. Der einfachste künstliche Kamin, der in der Wohnung installiert wird, ist relativ kostengünstig, feuerfest und erfordert aufgrund seines geringen Gewichts keine zusätzliche Verstärkung des Fundaments.

Dieses Element des Innenraums ist ein an der Wand befestigtes Portal, das keinen Feuerraum und keinen Kamin hat, sondern mit einem Kaminsims ausgestattet ist.

Anwesend

Im Gegensatz zu "Fälschungen" wird in der Gegenwart das Vorhandensein eines "lebenden" Feuers, eines geeigneten Brennstoffs und eines Systems zum Entfernen von Verbrennungsprodukten vorausgesetzt. Das Wichtigste dabei ist, auf den Brandschutz zu achten. Das Herstellungsmaterial ist normalerweise Ziegel, Stein, seltener Metall. Das Hauptvorteil einer solchen Struktur ist, dass sie den Raum schnell erwärmt, Feuchtigkeit beseitigt und einen unangenehmen Geruch verursacht. Mit hochwertiger Dekoration macht der Artikel den Raum luxuriös.

Eingebaute elektrische Kamine sind eine Feuerkammer aus hitzebeständigem Material und können in Schränken, Schränken oder sogar in Stangen montiert werden.

Tipp: Um einen Stein zu bauen, ist ein Ziegelportal nur im ersten Stock zulässig - die Struktur hat eine erhebliche Masse, daher ist es besser, ein spezielles Fundament dafür zu bauen, um das vorhandene zu stärken.

Auswahlkriterien

Bei der Auswahl einer Quelle müssen alle wichtigen Faktoren im Voraus bewertet werden:

  • In welchem ​​Raum wird der Gegenstand platziert?
  • seine Dimensionen in Bezug auf den Raum,
  • die geplante Kapazität des Produkts,
  • angemessener Preis
  • Einhaltung des bestehenden, neu geschaffenen Innenraums.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Ausführung von Kaminen, so dass jeder Liebhaber dieses alten architektonischen Elements wählen kann, was er möchte.

Der elektrische ist am besten für den Herd geeignet - er muss nicht im Voraus geplant werden, das Produkt ist feuerfest.

Leistungsstufe

Je geräumiger der Raum darunter ist, desto leistungsfähiger wird das Design für seine volle Heizung. Wie viel ein Objekt in der Lage ist, diese Aufgabe auszuführen, hängt von seiner „Füllung“ ab. Details dazu finden Sie leicht, indem Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen lesen. Der elektrische Elektrokamin mit durchschnittlicher Leistung erwärmt sich leicht auf 25 bis 30 Quadratmetern. m. Bereich des Raumes.

Je nach Vorlieben des Eigentümers kann es sich um einen romantischen antiken Kamin oder einen kubischen Biokamin in modernem Stil handeln.

Visuelles Design

Ein langer Aufenthalt am Portal, Betrachtung des Feuers, beruhigt, entspannt. Damit die Entspannung nicht beeinträchtigt wird, sollte der Herd ein schönes Erscheinungsbild haben und dem Raumstil entsprechen. Normalerweise ist das Design ein Akzentelement, das semantische Zentrum des Raumes.

Der älteste Zweck eines Kamins besteht darin, den Raum zu heizen, in dem er installiert ist.

Dekorativ

"Falsche" Optionen sind normalerweise Stuckportale mit einem nicht funktionierenden Herd. Die Flamme hier ist auf Leinwand gemalt und mit einem 3D-Drucker gedruckt. Manchmal gibt es im Inneren mehrere Protokolle, es gibt echte Kerzen, LED-Lampen sind installiert. Die Konstruktion selbst kann zur Aufbewahrung von Büchern und kleinen Gegenständen verwendet werden, wenn sie mit undurchsichtigen Schiebetüren ausgestattet ist.

Heute ist der Hauptzweck des Kamins in den Hintergrund getreten, und die Hauptsache ist geworden, dem Raum eine besondere Atmosphäre der Gemütlichkeit zu verleihen.

Elektrische Kamine

Das Aufstellen eines elektrischen Kamins in einer Stadtwohnung ist überhaupt nicht schwierig - normalerweise müssen Sie nur eine zusätzliche Steckdose installieren. Das Design selbst ist ein Portal mit eingebauter elektrischer Heizung. Separate Geräte sind in der Lage, Feuer plausibel zu simulieren, Geräusche von knisterndem Brennholz zu erzeugen und das Haus zu heizen. Beim Kauf wird auf das Herstellungsmaterial und das Gewicht des Produkts geachtet - es ist zulässig, übermäßig schwere Gegenstände nur in den ersten Stockwerken des Gebäudes zu montieren, im Übrigen werden leichte Optionen gekauft.

Nur ein sehr hoher Wohlstand konnte sich einen Kamin leisten, und daher wurde eine stabile Einstellung zu diesem Teil des Innenraums als Element des luxuriösen Lebens etabliert.

Das Hauptvorteil des Entwurfs ist, dass weder ein Kamin noch Brennholz benötigt werden, die Kosten sind relativ gering. Das Produkt gibt Wärme ab, indem es elektrischen Strom umwandelt, was besonders in der Herbst-Frühling-Zeit praktisch ist, wenn die Heizung noch nicht eingeschaltet oder bereits ausgeschaltet wurde.

Biofireplaces

Das Gerät verbrennt Biokraftstoffe - gepresste Rinde, Sägemehl, Torf, fester Alkohol. Dies ist die modernste Lösung für städtische Wohnungen. Für die Installation sind keine besonderen Genehmigungen erforderlich, der Bau des Schornsteins, der Anschluss der Haube, die Installation der elektrischen Verkabelung. Der Biokamin wird an einem beliebigen Ort aufgestellt, aber häufiger - an einer Wand hängen.

Ein deutliches Minus ist der Preis für speziellen Ökokamin-Kraftstoff.

Tipp: Das beliebteste Design ist so nah wie möglich an einem echten Herd.

Gas

Eine Konstruktion mit einem Gaskamin erfordert eine besondere Genehmigung der Gasarbeiter. Die Unterbringung ist mit wenigen Ausnahmen nur in gut belüfteten Nichtwohnräumen zulässig. Im Voraus müssen Sie darüber nachdenken, wo sich die Gasflasche befindet und wie Sie sie sorgfältig verkleiden können. Es ist verboten, sie nahe am Fokus zu platzieren.

Das Vorhandensein eines Kamins ermöglicht es Ihnen, die interessantesten Designentscheidungen in der Wohnung umzusetzen.

Holzverbrennung

Ein Holzkamin ist ein echter Herd. Es besteht aus feuerfesten Materialien - Stein, Ziegel, Metall. Es wird nicht möglich sein, es überall zu erstellen, da eine Reihe von Genehmigungen erforderlich sind, die Verstärkung der Decken (das Produkt wiegt viel), der Bau eines Schornsteins und die Verfügbarkeit von ausreichend freiem Platz. Es ist verboten, ein ähnliches Design in die tragenden Wände einzubauen, und wenn es in der Nähe des Innenraums platziert wird, ragt der Gegenstand stark heraus.

Die beliebtesten Inselstrukturen, seltener Mauer, Ecke, eingebaut.

Mit Kochfeld

Das Design bezieht sich auf feste Brennstoffe, die sich in den meisten Fällen in der Küche befinden. Ein solcher Herd besteht aus Metall, der obere Teil hat eine spezielle Ebene zum Kochen.

In einigen Fällen ist ein Kamin nicht nur eine Hommage an die Mode und Dekoration eines Raumes, sondern auch eine Quelle der Wärme und des Komforts.

Im Wohnzimmer

Die Halle ist der am besten geeignete Ort, um sich mit der ganzen Familie an einem lebenden oder künstlichen Feuer zu versammeln, wie die alten "Höhlen" -Vorfahren. Der Kaminbereich ist der umfangreichste.

Die Position des Kamins hängt weitgehend von seiner Konstruktion und Art ab.

Im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer wird warm gemacht, weil das Portal hier "fehl am Platz" sein muss. Platzieren Sie die Struktur auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes, vorzugsweise in der Nähe der freien Wand.

Große eingebaute Kamine können entweder Wand- oder Eckkamine sein, unabhängig davon, ob sie aktiv sind oder eine ausschließlich dekorative Funktion haben.

Im Büro

Die mit einem Kamin ausgestatteten Büroräume sind der beste Ort, um wichtige Gäste, Geschäftspartner und einen großartigen Ort zum Entspannen zu empfangen.

Aufgrund der Zuweisung eines kleinen Kaminbereichs, der zum Entspannen und Nachdenken geeignet ist, ist es möglich, eine Zonierung des Raums durchzuführen.

Im Kinderzimmer

Im Raum des Kinderdesigns wird selten installiert - nur gefälschte Versionen sind erlaubt, ebenso elektrische, aber mit sorgfältig versteckten Drähten.

In den meisten Fällen wird diese Anordnung von Kaminen als Klassiker angesehen.

Richtige Zonierung eines Raumes mit Kamin in Wohnungen unterschiedlicher Größe

Ein Innenraum mit Kamin und Fernseher in einer gewöhnlichen Wohnung ist alles andere als selten. Wenn ein echtes Heizelement installiert ist, wird der Fernsehbildschirm so weit wie möglich von ihm entfernt aufgehängt. Manchmal ist der Herd zusammen mit dem Bildschirm in eine dicke Trockenbauwand eingebaut. Der Einbau eines Heizelements unter die Fensterbank ist zulässig, wenn kein Heizkörper vorhanden ist.

Lebendiges Feuer ist die Hauptdekoration des Kamins. Eine seiner Funktionen ist die Schaffung einer dekorativen Beleuchtung im Raum.

Ein Kamin befindet sich zwischen zwei Türen, die zu anderen Räumen führen. Wenn sich die Struktur in der Ecke befindet, wird dies zusätzlich durch die Dekoration der Wände betont, die mit Stein, Fliesen verkleidet und mit einer Kontrastfarbe verputzt sind. Die Trennwand, die oben mit einem schmalen Aquarium und unten mit einem Kamin dekoriert ist, sieht ebenfalls gut aus. Gleichzeitig wird das Problem der Erwärmung eines Aquarientanks angesprochen.

Skandinavisch

Die Einrichtung ist luxuriös, aber sehr minimalistisch. Wir geben großes Dekor, halbe Säulen, schmale Regale zu. Geeignete Farben sind Weiß, Beige, Pfirsichrosa, Creme, Hellgrau. Das Produkt besteht aus Metall und Glas, Ziegel, gefolgt von Verputzen, Beschichten mit heller Farbe oder Keramikfliesen.

Es ist zulässig, einen falschen Kamin mit Gipskartonplatten herzustellen, nachdem diese mit Stuckleisten aus PVC dekoriert wurden.

Klassisch

Der klassische Kamin hat ein U-förmiges Portal aus Gusseisen, Marmor, Malachit, Onyx, Ziegel und Edelholz. Gipsformteile sind ebenfalls beliebt - kleine Säulen, Gesimse, Reliefs, Sockel, Formteile, Konsolen, skulpturale Kompositionen, Balustraden usw. Eine Uhr, ein Foto in einem Rahmen, getrocknete Blumen in Vasen werden auf den Kaminsims gestellt.

In dem Raum, in dem der Kamin installiert ist, lohnt es sich, gerichtete Lichtquellen bereitzustellen, die nicht mit dem flackernden Blenden des Feuers konkurrieren.

Minimalistisch

Hier wird meistens eine Portalsimulation installiert, aber ein Elektro mit einer visuellen Nachahmung eines "lebenden" Feuers ist geeignet. Farbdesign - schwarz, grau, weiß, rot, eine Kombination ihrer Farben. Das Objekt sieht aus wie eine rechteckige Nische, in der das Feuer brennt - echt oder seine Nachahmung. Das Produkt besteht aus Metall, Beton, verziert mit Fliesen, hitzebeständigen Putzmischungen.

Das Vorhandensein einer starken und hellen Beleuchtung mit einem Kronleuchter ist unerwünscht.

Land

Kamine im Landhausstil sind normalerweise D-förmig, mit einem dicken Holzbalken darauf. Der Körper des Produkts selbst besteht aus Ziegeln, Muschelgestein, Sandstein und Gips. Das Design ist zwangsläufig rau gemacht, geeignete Farben sind grau, rotbraun, rot, Terrakotta, cremefarben. Obligatorisch ist hier ein Kaminsims, auf dem ein kleines Dekor aus Ton, Porzellan und Holz platziert ist.

Ein solcher Ansatz schafft komfortable Bewegungsbedingungen im Raum und bewahrt gleichzeitig die mysteriöse Dämmerung.

Modern

Die modernistische Version ähnelt der klassischen, hat die Form eines Rechtecks ​​oder Bogens und ist mit Stein- oder Stuckleisten mit geschnitzten Holzdetails versehen. Die häufigsten sind groß, fast vom Boden ausgehend und manchmal bis zur Decke reichend.

Geeignete Farben sind hellbraun, golden, kupfer, bläulich-grau, schwarz.

Hightech

Hightech-Stil impliziert eine Kombination aus verchromtem Metall, gehärtetem Glas, anderen Auskleidungen und feuerfesten Materialien - Beton, Periklas, Schamotte. Die Dekoration hier ist minimalistisch, obwohl geschmiedete Gitter, perforierte Türen und verwinkelte Linien nicht akzeptabel sind.

Die Anordnung einer einstellbaren Beleuchtung mit der Möglichkeit, von allgemein zu lokal zu wechseln, ist ideal.

Ein Loftkamin ist eine an die Moderne grenzende Antike. Solch ein Herd ist groß gemacht, verziert mit geschnitzten Details mit schäbigem Lack, Gipsdekor, das auch künstlich gealtert ist. Fast jede Farbe ist akzeptabel, mit Ausnahme von zu hellen, „auffälligen“ Farben.

Die Anlage wird häufig zur Zonierung großer Freiflächen genutzt.

Designtipps

Die Installation eines kleinen Kamins im "Chruschtschow" ist ebenfalls zulässig. Besser machen in einem minimalistischen, klassischen, skandinavischen Stil. Es ist wünschenswert, einen elektrischen, "falschen" Biokamin zu kaufen. Der einfachste Weg, ein Design auszuwählen, ist das Internet.

Zu umfangreiche Optionen sind nicht wünschenswert - sie belegen den gesamten freien Speicherplatz.

Tipp: Der beste Ort, um das Portal in der Küche zu installieren, ist der Winterkühlschrank "Chruschtschow".

Fazit

Ein gut installierter Kamin in einer Wohnung ist eine großartige Idee, unabhängig vom Raumbereich. Einige Modelle eignen sich für eine kleine Wohnung, andere können nur in geräumigen Zimmern untergebracht werden. Um ein echtes Portal mit echtem Feuer zu Hause zu erstellen, müssen Sie eine Sondergenehmigung ausstellen, um eine solche Struktur zu erstellen.

10 Fotos von Beispielen für elektrische Eckkamine im Innenraum des Wohnzimmers

Wenn der Wohnraum dies zulässt, können Sie einen Kamin in beliebiger Form auswählen. Für Besitzer kleiner Räume lohnt es sich jedoch, Eckmodelle mit der Wirkung von Live-Feuer zu bevorzugen. Es wird jede freie Ecke einnehmen, in deren Nähe Sie ein Erholungsgebiet erstellen können.

Modelle von Eckkaminen

Eckkamine sind aufgrund ihres Designs in zwei Gruppen unterteilt: symmetrisch und asymmetrisch, jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

Die Wahl eines solchen Modells für das Wohnzimmer erfordert eine spezielle Anordnung von Möbeln und Originalrahmen. Dies ist der Fall, wenn der Kamin und seine Auskleidung eine wichtige Rolle bei der Innenausstattung spielen und der Rest der Gegenstände ihn kompetent ergänzen sollte.

Der Vorteil dieser Modelle ist ihre Fähigkeit, den Raum zu heizen, sodass sie ideal für Wohnungen mit unzureichender Heizung sind. Oft sind symmetrische Kamine flach oder halbkreisförmig, passen perfekt in das klassische Interieur und werden zur Zonierung des Wohnzimmers verwendet. Bei diesem Modell können Sie sich sicher für Eigentümer von Räumlichkeiten mit kleiner oder mittlerer Fläche entscheiden.

Diese Art von Kamin eignet sich für ein geräumiges Wohnzimmer, da viel Platz benötigt wird. Ein asymmetrisches Modell kann in jeder Form hergestellt werden, auch in der nicht standardmäßigen Form, behält aber gleichzeitig seinen ursprünglichen Zweck bei.

Die Designoption hängt nur von der Vorstellungskraft des Eigentümers ab, wodurch es möglich ist, sie in jeden Einrichtungsstil von Klassik bis Hightech zu integrieren. Eine originelle Lösung für die Dekoration eines Wohnzimmers in einem modernen Stil, die den Raum mit Sicherheit einzigartig, gemütlich und respektabel macht.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten:

Um beim Kauf eines elektrischen Kamins für das Wohnzimmer die richtige Wahl zu treffen, reicht es nicht aus, sich nur für das Design zu entscheiden. In diesem Fall helfen mehrere professionelle Tipps:

  • Macht. Der Heizgrad des Raumes hängt von dieser Anzeige ab. Wenn dem Gerät nicht nur eine dekorative Funktion zugewiesen ist, sollte die Leistung basierend auf der Fläche der Halle berechnet werden.
  • Größe. Ein wichtiger Punkt, da seine Lage und die Platzierung anderer Möbelstücke von den Abmessungen abhängen,
  • Design Design.Bei der Auswahl eines Außenfinishs ist es notwendig, auf der allgemeinen Stilrichtung in Raum und Wohnung aufzubauen.
  • Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, die Helligkeit der Flamme und die Temperaturbedingungen einzustellen.
  • Wenn möglich, sollte ein Modell bevorzugt werden, das mit einem Befeuchtungs- und Aromatisierungssystem ausgestattet ist.

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, einen Kamin zu wählen, der nicht nur das Wohnzimmer dekoriert und heizt, sondern auch den Innenraum viel komfortabler und harmonischer macht.

Ausbruchsfunktionen

In Ihrem Zuhause kann ein Kamin sowohl mit dem festesten als auch mit dem einfachsten ausgestattet werden.

  • Auf dem Land ist das Wohnzimmer nicht groß. Der Herd ist hier mit dem einfachsten ausgestattet, manchmal sogar mit einem Metallkamin. Manchmal, wenn das Gebäude bereits gebaut ist und es keine Möglichkeit gibt, das Fundament zu stärken, wird ein Kaminofen mit einer verglasten Tür der Brennkammer installiert.
  • Der Herd in einem Wohnhaus ist fester angeordnet und fast immer mit Stein ausgekleidet. Ein Wohnzimmer mit Kamin, in dem ein Kamin in die Wand eingebaut ist, sieht schöner aus. Diese Option ist moderner.
  • In einer privaten Wohnung können Sie einen Kamin im Wohnzimmer einrichten. Diese Option wird zum Dekorieren des Innenraums und zum Heizen verwendet, da ein echter russischer Ofen jetzt der beste Weg ist, dieses Haus zu heizen.

Im Speisesaal kann diese Option auch als Herd dienen. Zu diesem Zweck ist der Ofen von der Seite des Wohnzimmers mit einem offenen Kamin und von der Seite der Küche oder des Esszimmers mit einem Kochfeld ausgestattet.

Wohnzimmerdekoration mit Kamin

Die Halle in einem Wohngebäude kann eine ganz andere Konfiguration haben, in einem anderen Stil eingerichtet sein, mit anderen Mehrzweckräumen kombiniert werden und vieles mehr. Das Layout, die Lage des Kamins und sein Design ändern sich in diesem Haus entsprechend.

  • Wohnzimmer mit Kamin und Treppe - eine klassische Version in einem Privathaus. Ein großer Raum, der fast den gesamten Bereich des ersten Stockwerks einnimmt, spielt die Rolle eines Saals, eines Esszimmers, eines Erholungsbereichs und einer Tanzfläche. Die Platzierung des Kamins wird durch den Hauptzweck des Raumes und die Position der Treppe bestimmt.

Der Kamin selbst kann eine eigene Zone bilden - den Kamin. In einem geräumigen Wohnzimmer ist diese Option besser als die Kombination von TV-Bereich und Herd.

Der Kaminbereich im Wohnzimmer ist besonders dekoriert. Der Brennpunkt fungiert als semantisches Zentrum einer solchen Komposition, aber das physikalische Zentrum ist normalerweise frei. In der Nähe des Kamins stehen Kaminstühle für ein gemütliches Wohnzimmer, zwischen denen ein niedriger Kaffee oder ein Couchtisch steht. Dieses klassische Design des Kaminbereichs im Wohnzimmer ist auf dem Foto zu sehen.

Stellen Sie manchmal ein Sofa in den Kamin. Ein eckiges oder U-förmiges Modell ist bequemer, sieht spektakulär aus und dient gleichzeitig als Zonengrenze. Hier ist ein Couchtisch besonders geeignet.

Eine gewisse Übereinstimmung muss auch zwischen dem Kaminbereich und der Treppe aufrechterhalten werden. Es wird daher nicht empfohlen, den Herd unter der Treppe zu platzieren. Aber unter dem Treppenabsatz im zweiten Stock können Sie den Ofen installieren.

  • Wenn das Esszimmer und das Wohnzimmer kombiniert werden, kann der Kamin als Zentrum des Wohnbereichs dienen.. Sein physischer Standort wird in diesem Fall durch das allgemeine Layout bestimmt. So kann der Herd traditionell angeordnet werden - in der Ecke oder in der Mitte der Wand, oder er kann Teil der Trennwand zwischen dem Esszimmer und dem Saal sein.

Die letztere Option ist besonders effektiv, wenn es um einen Kamin mit einem Herd im Wohnzimmer geht. Diese Struktur ist groß und dient als hervorragende Trennung zwischen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche.

  • Das Wohnzimmer mit Erkerfenster und Kamin ist ein sehr komplexer Raum.. Die beste Lösung besteht darin, einen Kaminbereich gegenüber dem Erkerfenster zu platzieren. Wenn die Halle nicht so groß ist, wird der Kamin an einer Wand neben dem Erkerfenster angebracht. In diesem Fall wird empfohlen, ein Kamineckensofa so zu installieren, dass es teilweise in den Erkerfensterbereich austritt. Diese Technik kombiniert beide Sektoren.

Die Gestaltung des Portals erfolgt nach dem Stil des Raumes.

Kamin im Inneren einer Stadtwohnung

Der Kamin befindet sich normalerweise in der Halle der Wohnung, da dieser Raum am hellsten und schönsten eingerichtet ist. Es ist erwähnenswert, dass es besser ist, einen dekorativen Kamin oder einen elektrischen Kamin zu installieren, wenn das Wohnzimmer auch als Schlafzimmer oder Kinderzimmer dient.

  • In der Wohnung Der Kamin im Wohnzimmer kann in der Mitte des Raumes und in der Ecke platziert werden. Und befestigen Sie es an der Wand - die Wahl hängt von der Größe und Konfiguration des Raums ab.
  • In einem kleinen Wohnzimmer Der einfachste Weg, ein eckiges Modell zu installieren. In der Regel bleiben die Ecken frei, sodass es einfach ist, einen Platz für einen Kamin zu finden.
  • Eine weitere Option ist eine Wand im Wohnzimmer mit Kamin. In diesem Fall ist eine Art eingebautes Modell ausgestattet. Der Herd kann elektrisch, Alkohol und sogar Holz sein. Die letztere Option ist zwar am schwierigsten zu installieren, da in diesem Fall die Wand nicht nur den Herd, sondern auch den Schornstein umfasst.
Auf dem Foto - ein Wohnzimmer mit Kamin.

Die Wand ist eine der besten Möglichkeiten, um den Widerspruch zwischen Fernseher und Herd zu lösen. Beide Elemente des Innenraums befinden sich im selben Bereich und lenken die Aufmerksamkeit nicht voneinander ab.

Auf dem Foto - eine Variante eines gemütlichen Wohnzimmers mit Kamin in der Wohnung.

In einem kleinen Wohnzimmer mit Kamin ist das Design des Raumes klar strukturiert. Am bequemsten ist es, die Kaminzone und das Wohnzimmer zu kombinieren: Der Fernseher ist über dem Kamin befestigt, das Ecksofa und mit Sesseln wie um den Kamin herum, hier ist ein Couchtisch. So können Sie das Innere eines kleinen Wohnzimmers optisch in eine Zone mit Kamin und Abstellraum unterteilen - Schränke, Regale, Kommoden.

  • Kombiniertes Schlafzimmer mit Wohnzimmer und Kamin - eine komplexere Lösung. Meistens übernimmt hier ein Klappsofa die Rolle des Bettes, es ist jedoch nicht möglich, eine solche Vorderseite des Kamins anzuordnen. Gleichzeitig gibt es keine Möglichkeit, eine Zone mit einem Sofa, das sich nachts in ein Schlafzimmer verwandelt, und eine Zone mit Kamin zu organisieren. In solchen Fällen ist ein in die Wand eingebauter elektrischer Herd oder Eckkamin eine geeignetere Option.
  • Wenn in einem kleinen Wohnzimmer mit Kamin wenig Platz für ein Arbeitszimmer ist, ist letzteres besser zu verkleiden. Eine klappbare Tischplatte an einer Wand oder auf einer Fensterbank dient als vollwertiger Schreibtisch. Eine mobile Computerinstallation ersetzt einen Computertisch.

Das Design des Kamins im Wohnzimmer in einem modernen Stil ermöglicht es Ihnen, andere Funktionen zu nutzen. Im Stil des Minimalismus, Techno, kann ein High-Tech-Kamin in eine Wand eingebaut werden, in eine Außen- oder sogar Außenecke. Ein großes Plus einer solchen Lösung ist die Fähigkeit, die Platzierung des Herdes und des Wohnbereichs nicht zu einem Ganzen zu verbinden.

Wohnzimmer mit dekorativem Kamin

Ein Kamin ohne Kamin kann jederzeit im Wohnzimmer installiert werden. Hier ist weder eine Wandverstärkung noch die Erlaubnis zur Organisation eines Schornsteins, noch die Anordnung einer zusätzlichen Belüftung oder die Rekonstruktion von Wänden erforderlich. Diese Kategorie umfasst elektrische Kamine, Biokamine sowie dekorative Strukturen, die nur das Portal nachahmen.

Die Innenausstattung mit einem Wohnzimmer mit einem dekorativen elektrischen Kamin ist nach den gleichen Grundsätzen wie bei einem Holz- oder Gaskamin organisiert. Ein solches Modell ist eine effektive Heizung und kann sehr erfolgreich eine echte lebende Flamme simulieren.

Auf dem Foto - Design eines elektrischen Kamins im Wohnzimmer.

Der dekorative Kamin im Wohnzimmer trägt keine funktionale Last und ist nur ein Gestaltungselement. Gleichzeitig sollte sein Design seine Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Fokus anzeigen.

Mehrere Optionen sind möglich:

  • simulierter Kamin mit Kerzen - Das Portal ist ein schöner Rahmen für eine Nische. In den Tiefen sind dekorative Kerzen, Laternen und elegante Lampen installiert. Dies ist eine sehr romantische Designoption,
  • künstlicher Kamin im Wohnzimmer in Form eines Holzstapels - Eine gute Lösung für einen rustikalen, rustikalen Stil, Provence. In diesem Fall ist die Nische im Portal mit "Brennholz" gefüllt.
  • Ein falscher Kamin im Wohnzimmer kann die ungewöhnlichsten Formen haben. Portal aus Holz. MDF, Kunststein, Trockenbau, gefliest, umrahmt eine Nische für Vasen mit Blumen, dekorativen Schalen, Figuren,
  • dekorativer Kamin - Bücherregal - eine sehr interessante Option für das Wohnzimmer. Natürlich sind die Regale in der Nische nicht ausgestattet, aber Bücher füllen den "Herd" mit sich selbst. Sie können sie in einer anderen Reihenfolge platzieren, mit einem Foto in einem Rahmen, mit einem Globus und mehr kombinieren.

Tatsächlich kann die Nische im Portal mit dekorativen Gegenständen gefüllt werden, sogar mit schönen Steinen oder Spielzeugen. Es ist wichtig, den Inhalt nach Stil zu wählen.

Kamin im Wohnzimmer: Stile und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Ideen der Innenarchitektur und Dekoration sind sehr vielfältig. Moderne Technologien ermöglichen die Umsetzung komplexer Ideen. Die Gestaltung des Wohnzimmers mit Kamin sollte jedoch gemäß bestimmten Empfehlungen erfolgen.

  • Das Designprojekt des Wohnzimmers mit Kamin beginnt mit dem Layout. Selbst wenn es sich um ein elektrisches Modell handelt, das an der Wand montiert ist, ist es in diesem Fall besser, im Voraus einen Platz dafür zu finden. Die Platzierung des stationären Modells, sowohl dekorativ als auch aktuell, muss im Voraus festgelegt werden, bevor die Wände und die Decke fertig sind.
  • Eine Wand mit einem Holzkamin sollte solide sein. Wenn ein falscher Kamin oder ein Elektrokamin vorhanden ist, kann dieser neben der Trennwand platziert werden.
  • Es lohnt sich, einen weiteren Faktor zu berücksichtigen: Die Gestaltung der Wand über dem Kamin sollte gemäß den Brandschutzbestimmungen erfolgen. Zum Beispiel ist es besser, die Tapete für das Wohnzimmer nicht über den Holzkamin zu kleben, da sie Hitze nicht gut verträgt und wenn sie eindringt, können sich Funken entzünden. In solchen Fällen muss der Wandabschnitt mit Fliesen oder Kunststein bedeckt sein. Wenn eine dekorative Version vorhanden ist, wird das Finish ohne Einschränkungen ausgewählt.
Auf dem Foto - Design eines Raumes mit Kamin.
  • Zum Schutz vor Feuer ist der Kamin mit einem Rost oder einer Glasscheibe ausgestattet.. Mit der ersten Methode können Sie die lebende Flamme ungehindert bewundern. Wenn die Glasscheibe nicht richtig positioniert ist, erzeugt sie Blendung. Stellen Sie den Herd daher besser nicht vor die Fenster.

Der Herd spielt nicht nur die Rolle eines dekorativen, sondern auch eines stilbildenden Elements. Wie ein Kamin im Wohnzimmer gestaltet wird, hängt vom gewählten Stilkonzept ab.

Minimalismus bei der Gestaltung des Herdes

Minimalismus beinhaltet Zoneneinteilung, und die relative Anordnung der Elemente in jeder Gruppe folgt den Prinzipien sowohl der zentralen als auch der axialen.

Die Gestaltungsregeln sind hier unterschiedlich.

  • Der Kamin kann überall im Raum platziert werden: in der Ecke, in der Mitte - das Inselmodell, in der Nähe der Wand, in der Möbelwand. Die Lage wird nur durch die allgemeine Struktur des Raumes bestimmt.
  • Ein Wohnzimmer mit einem Kamin im minimalistischen Stil erfordert ein Minimum an Möbeln. Die beste Option ist hier das eingebaute Modell, da es als Teil der Wand und nicht als Möbelstück fungiert.
  • Das Design des Portals ist am bescheidensten, vorzugsweise seine völlige Abwesenheit. Das Design ist bedingt: Zum Beispiel Verkleidung mit poliertem Kunststein. Ornamente wie Schnitzereien, geschmiedete Gitter, Formteile fehlen.

Ein Wohnzimmer mit einem zweiten Licht und einem Kamin ist nicht weniger anspruchsvoll. Eine solche Beleuchtung erfordert einen großen Umfang, und eine zu hohe Decke macht die Installation eines Decken- oder Inselmodells überflüssig. Die beste Lösung ist, entlang der Wand zu platzieren.

Kamin im Landhausstil

Die Wahl des Designs im Landhausstil verpflichtet dazu, ein Gleichgewicht zwischen den Prinzipien des klassischen Stils und einem einfacheren, anspruchslosen Design aufrechtzuerhalten.

  • Der Kamin wird traditionell aufgestellt - in der Nähe der Wand, im Extremfall in der Ecke. Eingebettete oder Inselmodelle sind ausgeschlossen.
  • Die Möbel im Wohnzimmer mit Kamin sind aus Holz, in hellen Farben gestrichen. Wenn das Herdportal ebenfalls aus Holz besteht, ist es vorzuziehen, es in derselben Farbe zu streichen. Wenn der Rahmen aus Stein besteht, wird der hellste Farbton gewählt.
  • Die wahre Dekoration des Kamins im Landhausstil ist der geschmiedete Rost, letzterer kann sehr elegant und spektakulär sein.
Auf dem Foto - Design von Hallen mit Kamin.

Jugendstilherd

Im modernen Innenraum des Wohnzimmers ist der Kamin einfacher gestaltet. In der Regel hat das Portal klare geometrische Formen, ist in der gleichen Farbe wie die Wand gestrichen und imitiert die eingebaute Struktur mit aller Kraft.

Tatsächlich ist diese Entscheidung eine minimalistische Version des Jugendstils. Im klassischen Sinne dieses Stils ist das symmetrische schaumförmige Portal mit einem reichen Blumenmuster verziert.

Sehr oft wird ein sehr komplizierter und ungewöhnlicher Kaminrost als Dekoration verwendet. In diesem Raum sollten die Möbel jedoch das gleiche prächtige und ungewöhnliche Design haben.

Andere moderne Stile

Moderne Wohnzimmer mit Kamin können in verschiedenen Stilrichtungen eingerichtet werden.

  • Hi-Tech beinhaltet den Einsatz fortschrittlicher Technologie. Hier gibt es mehr als nur eine Insel oder sogar ein Deckenmodell aus Glas und Metall. Alle eingebauten Optionen an den unerwartetsten Orten und sogar in verschiedenen Höhen sind ebenfalls willkommen.
Auf dem Foto - das Innere des Wohnzimmers mit einem Kamin in einem modernen Stil.
  • Das Zimmer im skandinavischen Stil bevorzugt einen Retro-Kaminofen aus Gusseisen. Eine nicht weniger erfolgreiche Option wäre ein Portal aus Ziegelrot oder Weiß sowie ein Holzmodell ohne Schnitzerei.
  • Wohnzimmer im amerikanischen Stil mit Kamin ist in der Tat eine Mischung aus modernen Trends. Der Herd ist von grob verarbeitetem Stein, Ziegel oder seiner Nachahmung umgeben.
  • Auf dem Dachboden ist der Kamin ebenfalls mit Ziegeln dekoriert - vorzugsweise alt. Das Modell kann jedoch mit dem kompliziertesten und ungewöhnlichsten Gitter, Eisen oder Kupfer, dekoriert werden.
  • Im Techno wird der Fokus im wahrsten Sinne des Wortes nicht gebildet. Die beste Lösung für diesen Stil ist ein eingebautes Modell oder ein Biokamin aus Glas und Metall.
Auf dem Foto - ein modernes Wohnzimmer mit Kamin.

Holzkamine

Portale für Herde können aus sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, aber die beste Option für die Wohnung bleiben Kamine, die mit Holz dekoriert sind. Dies ist nicht überraschend: Holz ist eine äußerst "gehorsame" Option, mit der sich Ideen verwirklichen lassen.

  • Meist werden Holzportale hergestellt in klassischen Stilen. Die raffinierteste Dekoration eines Baumes ist das Schnitzen, nämlich im klassischen Stil ist dieses Dekorationselement weit verbreitet. Strenge Klassiker erlauben ein wenig Schnitzen, aber es wird nur teures schönes Holz verwendet.
  • Barock, Reich oder RenaissanceDie verwendete Schnitzerei ist die reichste, sogar skulpturale. Das Portal hier ist ein echtes Kunstwerk.
  • In der Moderne Ein Holzkamin ist ebenfalls mit Schnitzereien verziert, jedoch flach. Aber der Baum wird so interessant wie möglich mit einem spektakulären Muster verwendet.
  • Portal im minimalistischen Stil ermöglicht die Verwendung eines homogenen Baumes wie wenge. Schnitzereien oder andere Ornamente sind ausgeschlossen.
  • Hi-Tech Holzportale werden fast nie gefunden, da der Stil Glas und Metall bevorzugt.
  • Zum Dachboden Das Portal kann von jeder Art sein: sowohl klassisch geschnitzt als auch grob verarbeitetes Holz imitierend.

Wohnzimmer Kamin Tipps

Um die erfolgreichste Position des Kamins zu erreichen und ihn so spektakulär wie möglich zu gestalten, sollten einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Der vorhandene Herd muss nicht in der Nähe der zur Straße gerichteten Wand installiert werden, da sonst der Kamin die Wand und nicht den Raum heizt.
  • Im Inneren der Halle mit Kamin wird eine gemütliche Ecke in der Nähe des Kamins geschaffen. 2 Stühle und ein Tisch reichen dafür aus,
  • Stellen Sie den Fernseher am besten über dem Kamin oder an der gegenüberliegenden Wand auf.
  • Was über dem Kamin installiert werden soll, bestimmt den Stil des Raums. Auf dem Land werden es Blumenvasen und Tonfiguren mit Topfbauch sein, in Barockfiguren und schönen Schatullen, in Hightech - 1 oder 2 Gefäße der schwersten Form,
  • Das Portal ist exakt dem Stil entsprechend gestaltet.
Auf dem Foto - Kamin im Wohnzimmer.

Wohnzimmer Interieur mit eingebautem Kamin von modernem Design

Die beste Lösung für ein modernes Interieur ist ein eingebauter Kamin in lakonischem Design. Es kann in einer Wandnische oder in einer beliebigen hohlen Struktur platziert werden, beispielsweise in einer dekorativen Trennwand, einer Bartheke oder einem Möbelregal. Unter den eingebauten Kaminen befinden sich autonome Geräte mit Biokraftstoffantrieb und elektrische Modelle, was die Möglichkeiten ihrer Verwendung im Innenraum erweitert.

1. Eine spektakuläre Wandnische

Auf dem Foto: In die Wand eingebauter Kamin im Minimalismus-Stil

Linearer Biokamin im Wohnzimmer der Wohnung auf der Straße. Pudovkina befindet sich in einer kleinen Nische auf Augenhöhe und ist daher von überall im Raum gut sichtbar. Um den strengen Kontrast eines minimalistischen Interieurs zu unterstützen, wählten die Designer schwarze feuerfeste Fliesen für die Nischendekoration und ergänzten den Kamin mit weißen und schwarzen Seekieseln.

2. Kamin in der TV-Zone, eingebaut in die Trennwand

Auf dem Foto: Moderner Kamin in einer Gipskartonwand

Eine leichte Gipskartonwand, die das moderne Wohnküche vom Korridor trennt, ist ein idealer Ort, um einen kompakten minimalistischen elektrischen Kamin zu platzieren. Es überlastet den Raum nicht und sein silbergrauer Rahmen harmoniert gut mit Küchengeräten.

3. Biokamin und dekoratives Brennholz in einem modernen Interieur

Auf dem Foto: Moderner Kamin im TV-Bereich mit einer ertrinkenden Frau

Die schwarze Nische, in der sich der Feuerraum des Holzkamins befindet, hebt sich von der grauen Oberfläche des minimalistischen Wohnzimmers ab und schafft eine ausdrucksstarke Horizontale im Innenraum. Es spielt eine dominierende Rolle in der Umgebung und passt gut zur Holzvertäfelung der TV-Zone.

4. Spektakuläre Schusslinie

Auf dem Foto: Linearer Biokamin im Wohnzimmer im Hightech-Stil

Für das trendige High-Tech-Wohnzimmer in leuchtenden Farben haben die Dekorateure einen exklusiven linearen Biokamin mit einer Länge von mehr als eineinhalb Metern und einer niedrig gehärteten Glasscheibe ausgewählt. Es war der letzte Schliff bei der Gestaltung der TV-Zone mit einem originellen architektonischen Design.

5. Kaminbereich im Fensterbereich

Auf dem Foto: Elektrischer Kamin in der Wand mit einer dekorativen Platte eingebaut

Ein moderner elektrischer Kamin mit einem goldenen dekorativen Gitter ist eine ausgezeichnete Wahl für ein neoklassizistisches Wohnzimmer mit hellen Möbeln und einem eleganten Kristallleuchter. Und wenn ein solcher Kamin durch eine originale vertikale Platte aus 3D-Platten ergänzt wird, verwandelt er sich in ein Kunstobjekt.

6. Kamin mit Schieferstein

Auf dem Foto: Kamin in der TV-Zone mit Gestellen

Die mit Naturstein dekorierte Kaminzone schafft eine ländliche Atmosphäre im Inneren eines hellen Wohnzimmers in modernem Stil. Der sandige Farbton des Finishs passt gut zum silbernen Rahmen des Biokamins. Und offenes Feuer macht ein modernes Gerät praktisch nicht von einem authentischen Herd zu unterscheiden.

7. Eingebauter Biokamin unter dem Fernseher

Foto: Biofireplace im Minimalismusstil

Das Design des weiß-lila Wohnzimmers auf dem Foto ist ein Spiel der Bände. Abgehängte Deckenstrukturen, Regale und Nischen aus Trockenbau, geprägte Paneele mit Wellenimitation - all dies schafft eine geeignete Umgebung für einen modernen Biokamin, der die Rolle eines Innenakzents spielt.

8. Regal mit einem Geheimnis

Im Bild: Biokamin ohne Geländer, im Regal integriert

Die Relevanz des Kamins im charismatischen Wohnzimmer im Loft-Stil, dekoriert mit rotem Vintage-Backstein, ist nicht zu bestreiten. Aber um das Interieur modisch aussehen zu lassen, ist es besser, nicht ein Vintage-Elektromodell mit einer schwarzen Karosserie zu bevorzugen, sondern einen Biokamin mit offenem Feuer. Und Sie können es in einem breiten Regal eines funktionalen Speichersystems in der TV-Zone platzieren.

9. Anständige Umgebung

Auf dem Foto: Kamin mit Bücherregalen

Das im eklektischen Stil eingerichtete Wohnzimmer des Landhauses ist ein Kaminzimmer und eine Bibliothek.In der TV-Zone befindet sich ein moderner Kamin, der einen halben Meter über dem Boden liegt, sodass das Feuer immer im Sichtfeld der auf der Couch sitzenden Personen liegt. Auf beiden Seiten befindliche Bücherregale unterstreichen die Bedeutung dieses Bereichs.

10. Mini-Format

Auf dem Foto: Kleiner Biokamin in der TV-Zone integriert

Ein kleiner Biokamin mit transparentem Bildschirm ist genau das Detail, das alle Elemente der TV-Zone im modernen Wohnzimmer auf dem Foto zusammenführt. Ohne sie wäre das ursprüngliche Design mit einer L-förmigen Nische, in der sich die Regale für Zubehör befinden, nicht vollständig.

11. Elektrischer Kamin und Aquarium, eingebaute Trennwand

Auf dem Foto: Trennwand mit Kamin und Aquarium

Die Trennwand als Raumteiler ist nicht nur für einen modernen rechteckigen Kamin mit lakonischem Rahmen, sondern auch für ein großes Aquarium zu einem „Zuhause“ geworden. Die Kombination von Feuer und Wasser macht einen bleibenden Eindruck, der die spektakuläre Beleuchtung verstärkt.

12. Elektrischer Kamin am Esstisch

Auf dem Foto: Moderner Kamin im Essbereich

Die Platzierung eines Kamins im Essbereich des multifunktionalen Wohnzimmers in einer Höhe von etwa einem Meter über dem Boden ist einer der Trends in der Innenausstattung der letzten Jahre. An diesem Ort können Sie das Feuer von fast überall im Raum genießen. Es ist wichtig, ein Modell mit rechteckiger Form und einem kontrastierenden Farbrahmen zu wählen.

14. Nachdenklicher Kontrast

Auf dem Foto: Eingebauter Kamin in der Wand in modernem Stil

Die weiße Wand mit geprägten Paneelen im Wohnzimmer eines Privathauses in Mozhaisk sieht aus wie ein Blatt Papier. Daher wirkt der schwarze Körper des eingebauten Kamins im Stil des Minimalismus sehr ausdrucksstark. Und seine glänzenden, dehnbaren Deckenstützen bilden einen erfolgreichen Kontrast zu einer hellen Umgebung.

15. Auf Armeslänge

Auf dem Foto: Erholungsgebiet mit Biokamin

Ein kleiner Biokamin, der in den Hängeschrank der TV-Zone eingebaut ist, befindet sich buchstäblich auf Armeslänge vom Sofa entfernt, sodass Sie das Feuer sehr bequem bewundern können. Und massive Vintage-Bretter, die von den Designern der Fundament Group of Companies für Wandverkleidungen ausgewählt wurden, schaffen eine Chalet-Atmosphäre in einem modernen Wohnzimmer auf dem Foto.

16. Nordischer Charme

Auf dem Foto: Trennwand mit elektrischem Kamin und dekorativem Brennholz

In der Gestaltung eines hellen Wohnküchens mit Gipskartonwand und Panorama-Wandgemälden mit nordischer Landschaft sieht ein quadratischer elektrischer Kamin sehr passend aus. Es trägt zur Atmosphäre der Gemütlichkeit bei und dekorative Brennhölzer verleihen dem Kaminsims Vollständigkeit.

17. Stilbildendes Element in der Lobby eines Privathauses

Auf dem Foto: Moderner Kaminbereich mit Sessel

Ein Marmoreckkamin mit einer schmalen Bank ist eine großartige Idee für ein Wohnzimmer eines Privathauses. Es wird die Rolle des stilbildenden Elements perfekt bewältigen. Eine „Firma“ kann aus einem leichten Couchtisch, einer Stehlampe im 80er-Jahre-Stil und einem bequemen Drehstuhl bestehen - eine moderne Alternative zu den üblichen Kaminmöbeln.

18. Bartheke mit elektrischem Kamin

Auf dem Foto: Kamin in der Bar

Der Hauptvorteil moderner eingebauter elektrischer Kamine besteht darin, dass sie in nahezu jedem Architektur- oder Möbeldesign, einschließlich einer Bar, wie im Wohnzimmer auf dem Foto platziert werden können. Die Hauptsache ist, dass das Design des Kamins mit dem Design der Möbel kombiniert wird.

19. Beeindruckende Skala

Auf dem Foto: Holzkamin in einer Betonkiste

Der große monolithische Kanal mit Betonoptik und eingebautem Kamin mit geschlossenem Feuerraum wirkt beeindruckend und betont die Größe des Raumes. Diese Option ist ideal für ein modernes Wohn- und Esszimmer mit einer futuristischen Lampe und Hightech-Möbeln.

Kamine mit einem traditionellen Portal im Inneren des Wohnzimmers: Foto

Eine weitere beliebte Kategorie von Kaminen sind Wandmodelle mit einem Architekturportal, das den Feuerraum wunderschön umrahmt. Sie sind relevant für klassische Innenräume, Wohnzimmer im Stil von Art Deco, Barock, Empire, Country, Gothic und Provence. Das Portal kann entweder mit Holz oder einem Elektro- oder Biokamin ergänzt werden.In Kombination mit dem Portal können Sie einen Luftbefeuchter mit simuliertem Feuer verwenden.

20. Kaminzimmer im Art-Deco-Stil

Auf dem Foto: Luxuriöser Kamin mit Marmorverkleidung

Der Holzkamin mit einem hohen Portal, das mit Marmor in einem seltenen Kaffeefarbton dekoriert ist, macht das geräumige neoklassizistische Wohnzimmer eines Landhauses zu einem echten Kaminzimmer. Die feierliche Atmosphäre des Art-Deco-Interieurs wird auch durch das Deckendesign mit einem luxuriösen Kronleuchter unterstützt, der sich auf den Entspannungsbereich konzentriert.

22. Laconic neoclassic

Auf dem Foto: Klassischer Kamin mit weißem Portal

Ein klassisches Kaminportal muss nicht mit reichhaltigen Schnitzereien verziert werden. Das Design des Wohnzimmers im neoklassizistischen Stil wird mit einem lakonischen Kamin viel spektakulärer aussehen. Und Sie können es mit gepaarten Wandlampen mit weißen Lampenschirmen ergänzen.

23. Das zentrale Element des Wohn-Esszimmers

Auf dem Foto: Kamin mit hohen Schaufenstern

Bei der Gestaltung des Wohnzimmers mit Elementen des Art-Deco-Kamins nimmt der Kaminbereich in der Regel einen zentralen Platz ein. Hoch gepaarte Vitrinen mit einem originellen Layout unterstreichen die Bedeutung im Innenraum und tragen zur korrekten Organisation des Raums bei.

24. Kaminportal und ein Spiegel im Flur

Auf dem Foto: Durchgangsbereich des Wohnzimmers mit Kamin

Die komplexe Geometrie des Wohnzimmers auf dem Foto ermöglichte es, den Kamin nicht unter dem Fernsehpaneel, sondern im Durchgangsbereich zu platzieren. Diese Technik verändert die Wahrnehmung des Raumes und sieht sehr interessant aus. Um diese Entwurfsentscheidung umzusetzen, müssen Sie einen kleinen elektrischen Kamin und ein kompaktes Portal wählen, das nicht viel Platz beansprucht.

25. Kombinierter Kamin- und TV-Bereich, umgeben von Spiegeln

Auf dem Foto: Kamin mit einem weißen Portal, das von Spiegelplatten eingerahmt wird

Viele Menschen glauben, dass Kamine nur in geräumigen Räumen gut aussehen, aber das kompakte Biokraftstoffmodell eignet sich auch für ein kleines Wohnzimmer mit Elementen des Art Déco. Um den Kamin an das Interieur anzupassen, empfehlen die Designer der Unternehmensgruppe Fundament, ihn durch ein traditionelles Lichtportal und hohe Spiegelplatten zu ergänzen, die den Raum erweitern.

26. Kamin mit einem runden Spiegel in einem geschmiedeten Rahmen

Auf dem Foto: Weißer Kamin im Inneren des Wohnzimmers des Stadthauses

Das neoklassizistische Wohnzimmer im Erdgeschoss des Stadthauses ist ein idealer Ort für einen elektrischen Kamin mit einem streng weißen Portal. Das architektonische Dekor schwingt mit Stuckleisten an der Wand mit und schafft Harmonie im Innenraum. Ein runder Spiegel in einem durchbrochenen Metallrahmen konzentriert sich auf den Kaminbereich.

27. Perfekte Symmetrie

Auf dem Foto: Renovierungsprojekt für Apartments im Provence-Stil

Das Geheimnis der Harmonie bei der Gestaltung des provenzalischen Wohnzimmers auf dem Foto ist die für klassische Innenräume charakteristische Symmetrie. Ein Kamin mit einem weißen Portal in der Mitte der Stirnwand, ein Teppich und ein Couchtisch setzen die Symmetrieachse, während gepaarte Gestelle und Sofas sie unterstützen.

Panoramakamine im Wohnzimmerinnenraum

Kamine mit Panorama-Feuerraum, mit denen Sie das Flammenspiel von drei Seiten bewundern können, gehören heute zu den beliebtesten. Solche Modelle werden in der Regel für die Gestaltung multifunktionaler Wohnzimmer verwendet, in denen sie zur Zonierung des Raums dienen. Sie können in einer Trennwand installiert werden oder als eigenständiges Element des Innenraums fungieren - alles hängt vom Konzept des Designprojekts und der Raumaufteilung ab.

28. Leichtigkeit hinzufügen! Offener Biokamin zwischen Küche und Wohnzimmer

Auf dem Foto: Panoramakamin in eine hohe Trennwand eingebaut

Ein Biokamin mit Panoramaverglasung, der in einer hellen Backsteintrennwand mit Panoramaverglasung dekoriert ist, erleichtert optisch ein großflächiges Design und wirkt nicht sperrig. Davon profitiert nur das Interieur der Wohnküche in modernem Stil. Ein dickes gehärtetes Glas macht den Betrieb des Kamins sicher.

29. Im Rampenlicht. Biokamin und TV-Bereich

Auf dem Foto: Ein Kamin mit einem Panorama-Feuerraum in einem Art-Deco-Wohnzimmerdesign

Die mit getöntem Glas dekorierte Trennwand zwischen Wohn- und Esszimmer im Art-Deco-Stil mit einem im unteren Teil integrierten Kamin ist ein interaktiver Raumteiler. Der Panorama-Feuerraum ermöglicht es, das Feuer von drei Seiten zu betrachten. Und die schwarze Farbe macht die Trennwand zum Mittelpunkt eines hellen Innenraums.

30. Komfort im Stil der Gegenwart

Auf dem Foto: Ein Kamin mit Panorama-Feuerraum im Innenraum des Wohnzimmers im zeitgenössischen Stil

Warme natürliche Farben, angenehm diffuses Licht, offener Raum - Trennwände sind in einem solchen Innenraum ungeeignet. Um das Wohnzimmer optisch vom Esszimmer zu trennen, können Sie einen autonomen Panoramakamin mit einem mit Naturstein ausgekleideten Körper verwenden.

31. Lichtstärke

Auf dem Foto: Trennwand mit einem Bücherregal und einem Panoramakamin

Bei der Gestaltung des Wohnzimmers auf dem Foto trennt eine Trennwand mit Kamin und Bücherregal den Entspannungsbereich und den Arbeitsplatz. Um die Struktur hervorzuheben und gleichzeitig aufzuhellen, wurde sie mit einem LED-Streifen hervorgehoben. Trennwandbeleuchtung ist besonders effektiv, wenn Deckenleuchter ausgeschaltet sind, und kann nachts die Rolle zusätzlicher Beleuchtung spielen.

32. Feuerinsel


Auf dem Foto: Inselkamin mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Ein Insel-Biokamin mit einer massiven Basis wird leicht zur Hauptdekoration des Innenraums des Wohnzimmers im Stil des Minimalismus, wie auf dem Foto. LED-Hintergrundbeleuchtung erzeugt das Gefühl, dass eine feurige Insel buchstäblich über dem Boden schwebt. Und die Ähnlichkeit mit einem echten Herd wird ihm durch eine dekorative Schachtel gegeben, die einen Schornstein imitiert.

33. In der Flamme der Kerzen

Auf dem Foto: Kerzenkamin mit schwarzen Kieselsteinen

Ein Kerzenkamin ist eine großartige Alternative zu Biokraftstoffmodellen. Es gibt das gleiche lebhafte Feuer und schafft eine romantische Atmosphäre. Wenn es sich um ein Wohnzimmer im klassischen Stil handelt, ist ein traditionelles weißes Portal erforderlich, um einen Kerzenkamin auszustatten. Und im modernen Interieur gibt es genügend Nischen mit großen Kieselsteinen.

34. Unter der weißen Kuppel

Auf dem Foto: Kuppelkamin im Inneren des Wohnzimmers eines Landhauses

Ein moderner Inselkamin mit einem Kuppelkamin im Inneren des Wohn- und Esszimmers eines privaten Landhauses sieht aus wie ein Kunstobjekt. Aufgrund des fehlenden Zauns ist das Feuer von überall im Raum gut sichtbar, so dass der Kamin in diesem Fall die Rolle einer Art Leuchtfeuer spielt und gleichzeitig den Raum vereint.

Auf dem Foto: Tisch Bio-Kamin im Inneren des Wohnzimmers

Desktop-Biokamin mit transparentem Zaun - eine kompakte Version des Herdes. Der Hauptvorteil ist die Mobilität: Bei Bedarf kann ein Tisch mit Brenner leicht bewegt werden. Ein solches Modell sieht in einem städtischen Interieur am besten aus, eignet sich aber auch für ein Wohnzimmer im orientalischen Stil oder für einen Modesalon im Art-Deco-Stil.

36. Warmwinkel

Auf dem Foto: Eckkamin im Landhausstil mit Regal und Brennholz

Ausgestattet mit einem Sandstein-Eckkamin mit Regal, Bank und Holzfäller - die perfekte Lösung für das Wohnzimmer in einem privaten Holzhaus. Und wenn Sie möchten, kann ein Portal im Landhausstil organisch in das Innere der Wohnung integriert werden, indem ein Elektro- oder Biokamin eingebaut wird.

Ein Wohnzimmer mit Kamin ist nicht nur ein gemütlicher Raum, in dem es so angenehm ist, Zeit mit Verwandten und Freunden zu verbringen, sondern auch die Quintessenz der Familienwerte, ein Indikator für Seriosität und guten Geschmack. Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen helfen, Ihr Zuhause zu finden und dem Innenraum einen neuen Klang zu verleihen.