Design und Layout

Nuancen und Tipps für die Einrichtung eines Wohnzimmers 20 qm.

Ein sehr dringendes Problem ist heute die Gestaltung kleiner und kleiner Räume. Die Frage, wie rentabel es immer noch ist, ein kleines Wohn- oder Schlafzimmer auszustatten, wird nicht nur von Haushalten, sondern auch von professionellen Designern gestellt. Als nächstes erfahren Sie, welche interessanten Techniken verwendet werden sollten, um einen Raum von 20 Quadratmetern gemütlich und bequem einzurichten. m, und lernen Sie auch interessante Innenräume solcher Räumlichkeiten kennen. Darüber hinaus werden die Fragen der Zonierung von Räumen und die richtige Auswahl von Materialien und Möbeln für verschiedene Stile ausführlicher erörtert.

Ein bisschen über das Layout

Ein solcher Raum kann auf verschiedene Arten geplant werden, alles hängt davon ab, welche Zonen für die Bewohner Priorität haben:

  • Die Halle einer Einzimmerwohnung kann auch ein Schlafzimmer für Haushalte sein.
  • Das Wohnzimmer wird oft mit einer Küche, einem Arbeitszimmer und sogar einem Schlafzimmer kombiniert.
  • Die Küche, das Wohnzimmer und der Essbereich in kleinen Räumen umfassen meist einen Erholungsbereich.

  • Kleine Familien im Wohnzimmer haben ein Schlafzimmer mit einem kostenlosen Layout, das im Laufe der Zeit geändert werden kann. Hierfür werden am aktivsten dekorative Trennwände eingesetzt.
  • Viele Bewohner, die zu Hause arbeiten, müssen im Gemeinschaftsraum ein multifunktionales Büro einrichten. Einige kommen aus der Situation heraus, indem sie es auf den Balkon bringen, jedoch nur, wenn es beheizt ist und genügend Platz für einen vollwertigen Arbeitsplatz vorhanden ist. Ansonsten kann der Arbeitsplatz nur in den Gemeinschafts- und Gästezimmern ausgestattet werden.

Die Gestaltungsmöglichkeiten für kleine Räume dort sind sehr vielfältig. Sie können sie im Internet finden oder die Dienste von Fachleuten nutzen und Ihr persönliches Projekt bestellen.

Dennoch, Wenn Sie mehrere Räume in einem Raum kombinieren möchten, können Sie nicht auf eine Zoneneinteilung verzichten. Und es ist am besten, die vorläufige Zeichnung, den Plan, die Anordnung von Räumen und Möbeln in Computerform oder zumindest auf Papier zu reproduzieren.

Zonierung von Räumlichkeiten

Viele Eigentümer kleiner Wohnungen denken darüber nach, wie vorteilhaft es ist, mehrere Räume in einem Raum bzw. Funktionsbereichen zu kombinieren. Und dafür kommen moderne Methoden zur Rettung, die besonders beliebt sind. Durch die Aufteilung des Raums mithilfe dekorativer Trennwände können Sie mehrere Funktionsbereiche in einem Raum platzieren, ohne die Wände der Wohnung oder des Hauses selbst abreißen und verschieben zu müssen. Diese Technik war in den letzten Jahren besonders beliebt, obwohl sie zuvor nicht weniger häufig angewendet wurde.

In den meisten Fällen kann die Zonierung unabhängig durchgeführt werden, ohne auf die Hilfe von Spezialisten bei der Entwicklung des Projekts und der Installation von vorgefertigten Materialien zurückgreifen zu müssen. Sie können Funktionsbereiche in einem kleinen Wohnzimmer trennen mit:

  • Dekorative Trennwände zum Beispiel aus Glas sowie vorgefertigte Bildschirme und kleine Schränke. Darüber hinaus ist es heute sehr beliebt, Zonen mit Kaminen und Grünflächen durchzuführen, die jedes Interieur leicht wiederbeleben können.
  • Es ist möglich, diese oder jene Funktionszone durch Verwendung kontrastierender Veredelungsmaterialien zu trennen. Wenn die Küche und das Wohnzimmer in Ihrem Studio-Apartment kombiniert werden, können Sie die Küche in hellen Farbtönen und den Erholungsbereich selbst in dunkleren und gesättigteren Räumen anordnen. Darüber hinaus kann die Zoneneinteilung durch verschiedene Bodenbeläge ergänzt werden.
  • Die Trennung von Funktionszonen kann mit unterschiedlicher Beleuchtung erfolgen. Neben der Hauptbeleuchtung erfolgt sehr häufig eine punktuelle und zusätzliche Beleuchtung an der Decke und in Nischen.

Wir weisen darauf hin, dass Sie nicht vergessen sollten, dass sich die Farben der beiden Funktionsbereiche nicht widersprechen sollten, wenn Sie den Raum mit verschiedenen Farben von Oberflächenmaterialien und einer dekorativen Trennwand trennen.

Das gesamte Interieur des Raumes sollte harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Zonen müssen gekonnt miteinander kombiniert werden.

Wir machen ein kombiniertes Wohnzimmer

Das Wohnzimmer kann in verschiedenen Stilen eingerichtet werden. Es kann jedermanns Lieblingsklassiker und natürlich modisch modern sein. Bei kleinen Räumen empfehlen Designer jedoch, sich auf den Stil zu konzentrieren, der für alle Haushalte am funktionalsten und komfortabelsten ist.

Für die kleinen kombinierten Hallen und Wohnzimmer mit Schlafzimmern und Küchen eignen sich folgende moderne Stile:

Natürlich deuten solche Stile auf das Vorhandensein spezieller Veredelungsmaterialien und Möbel hin. Apropos Stil Hi-TechEs kann festgestellt werden, dass es von Grautönen, Weiß und einigen dunklen Farben dominiert wird. Als Möbel werden nur moderne und multifunktionale Modelle verwendet. Metall- und Glasoberflächen sind sehr beliebt. Besonderes Augenmerk wird auf die richtige Beleuchtung und sogar die damit verbundene Zonierung gelegt.

Für Stil Minimalismusist, wie der Name schon sagt, charakteristisch Minimum von allem Unnötigen und Maximum von allem Notwendigen. In einem kleinen Wohnzimmer in diesem Stil ist es besonders richtig, ein Klappsofa oder ein Schlafsofa zu installieren. Als Dekorationsmaterial für Decke, Wände und Boden verwenden Sie am besten helle Farbtöne mit Glanzeffekt. Alles, was bunt, hell und sauer ist, sollte ausgeschlossen werden.

Das Wohnzimmer kombiniert mit verschiedenen Funktionsbereichen kann dekoriert werden im skandinavischen Stilwo auch kalte Töne vorherrschen. Und hauptsächlich Holzoptionen werden als Möbel verwendet.

Wenn Sie eine sehr gemütliche und gemütliche Atmosphäre mögen, können Sie ein kombiniertes Wohnzimmer schaffen Landhausstil und Provence. Diese Stile lieben schöne Dekorationsmaterialien und Möbel im antiken Stil. Wenn es vorteilhaft ist, das Interieur dieser Stile zu übertreffen, können Sie außerdem ein sehr komfortables Zimmer erhalten, wie in der französischen Provence.

Klassische Ziele deuten oft auf das Vorhandensein sehr teurer und allgemeiner Möbel hin. Es ist ziemlich schwierig, einen grandiosen Barock oder ein Rokoko in einem kleinen Raum zum Leben zu erwecken, weshalb viele Experten empfehlen, diese Stile nur für sehr große Räume zu wählen.

Interessante Tricks

Viele Experten empfehlen, bei der Dekoration und Gestaltung eines kleinen Raums folgende Punkte zu beachten:

  • Vermeiden Sie dunkle und dunkle Farbtöne bei der Auswahl der Veredelungsmaterialien, da diese den Raum einschränken. Für die visuelle Steigerung ist es am besten, helle und nackte Farbtöne mit dunklen Mustern zu verwenden.
  • Gleiches gilt für Möbel: Sehr satte dunkle und schwarze Farbtöne passen nicht immer in kleine Wohn- und Schlafzimmer. Es wird empfohlen, helle Optionen für Schränke, Sofas und Tische zu wählen. Besonderes Augenmerk sollte auf Glasmöbel gelegt werden, die eine gemütliche und luftige Atmosphäre im Raum schaffen.
  • Wenn die Wände und die Decke in sehr hellen Farbtönen gehalten sind, lohnt es sich als Bodenbelag, Optionen für Naturholz zu wählen. 20 Quadrate ermöglichen die Verwendung von nicht sehr dunklen Eichen- oder Walnusstönen.

Raumzonierung

Je nach den Wünschen der Familie erfolgt die Zonierung des 20 Meter langen Wohnzimmers in mindestens zwei Teilen - einem Ruhebereich und einem Kaminbereich. Dies sind Räume, in denen mehrere Personen frei Platz finden können.

Die Zone zum Fernsehen ist ein großer Fernseher, Polstermöbel, ein Tisch. Hier können Sie Gäste empfangen oder ein Spielzimmer oder ein Büro einrichten, wie in einer normalen Wohnung. Der Kaminbereich ist eine ernstere Option, wo es Sessel, einen Tisch gibt. Es schafft eine Atmosphäre ruhiger, gemächlicher Gespräche. Der Übergang von einer Zone zur anderen ist glatt, ohne scharfe Grenzen, Texturen und Farben.

Wenn Sie sich das Foto des Wohnzimmers 20 Quadratmeter ansehen. m. In einer Wohnung und einem großen Privathaus können Sie mehrere Unterschiede gleichzeitig feststellen.

Erstens ist ein solcher Raum in einer Wohnung sehr selten ausschließlich als Wohnzimmer ausgestattet - er verfügt häufig über zusätzliche Bereiche wie ein Arbeits- oder Esszimmer.

Das Interessanteste ist, dass in einem Privathaus häufig auch ein Esstisch in einem großen Wohnzimmer installiert wird, was über den Arbeitsbereich nicht gesagt werden kann.

Die Wohnung verfügt über ein Design-Wohnzimmer von 20 Quadratmetern. m., trotz seiner ziemlich ernsten Dimensionen sollte es immer noch so praktisch wie möglich sein.

Ein so großes Wohnzimmer befindet sich normalerweise entweder in sehr großen Wohnungen oder beim Kombinieren von Räumen, wie dies bei einem Studio-Apartment der Fall ist.

Im Allgemeinen sollten Studio-Apartments ein separates Diskussionsthema sein, da anfangs die meisten Wohnungen, die in dieser Rolle verwendet werden, nicht für ein solches Szenario konzipiert wurden.

Jetzt sind die Studio-Apartments von Anfang an Teil von Bauprojekten, aber weil die zukünftigen Eigentümer die Wände nicht mehr abreißen müssen.

Aber vor der Küche-Wohnzimmer von 20 Quadratmetern. m. am häufigsten durch Abriss einer Mauer zwischen zwei Räumen erstellt. Das Problem ist, dass dies nur möglich ist, wenn die Wand kein Lager ist, was bedeutet, dass sie installiert wurde, nachdem das Haus reduziert wurde.

Wähle einen Stil

Zunächst müssen Sie sich für den allgemeinen Stil des Interieurs entscheiden. In diesem Fall sollte das ausgewählte Design in allen Funktionsbereichen nachverfolgt werden. Der Raum wird also ganzheitlich und komfortabel sein.

Bei der Ausstattung kleiner Räume wählen Designer häufig minimalistische Stile, Lofts und Klassiker. Ihre detaillierte Beschreibung ist in der Tabelle angegeben:

Das Design bevorzugt gerade Linien, geometrische Proportionen. Das Farbschema enthält nicht mehr als drei Farbtöne. Die Hauptpalette kann mit zwei hellen Farben verdünnt werden.

Maximale Raumfunktionalität mit einem minimalen Satz an Innenausstattungsteilen.

Die Zonierung der Räumlichkeiten ist mit den originalen Trockenbau-Trennwänden, Buntglasfenstern und Bildschirmen möglich.

Eher geeignet für Studio-Apartments. Es kann eine großartige Lösung für das Wohnzimmer - Schlafzimmer sein.

Dieser Stil bleibt immer relevant. Der Fokus liegt immer auf der Anmaßung und Monumentalität des Innenraums. Es werden jedoch neutrale neutrale Farben verwendet.

Besonderes Augenmerk wird auf die Einrichtung des Raumes gelegt. Überladen Sie den Raum jedoch nicht mit schwerem Textil.

Für kleine Räume ist Minimalismus, Klassik oder Loft besser geeignet.

Für das Bett können Sie einen speziellen Platz zuweisen und ihn mit Vorhängen trennen.

Raumzonierung

Designer empfehlen in der Regel, beim Erstellen eines Projekts klar anzugeben, wo sich die Zone befindet. Meistens ist ein Raum von 20 Metern in ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer unterteilt. Die Unterteilung sollte auf einen Blick sichtbar sein. Das Leben in einem Raum wird also viel komfortabler.

Es gibt eine Reihe von Regeln für eine bequeme Zonierung.

  1. Sowohl das Schlafzimmer als auch das Wohnzimmer sollten im gleichen Stil gestaltet sein. Der Unterschied im Design wird den Raum überladen.
  2. Zunächst wird der flächenmäßig größere Teil des Raumes erstellt.
  3. Der Schlafbereich sollte weiter von der Tür entfernt sein. Dieser Teil des Raumes schließt Durchgänge aus.
  4. Wenn möglich, befindet sich der Liegeplatz näher am Fenster.
  5. Die Anzahl der Möbelstücke sollte minimal sein.

Sie können das Schlafzimmer mit Trennwänden trennen

Ein ausziehbares Bett von der Wand wäre eine großartige Lösung

Mit Hilfe von Trennwänden können Sie das Wohnzimmer vom Schlafzimmer trennen

Zonierungsmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Raum bedingt in mehrere Teile zu unterteilen. Die Wahl hängt in erster Linie vom Designstil ab.

  1. Partitionen. Sie können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Dies hängt weitgehend von der Vorstellungskraft des Eigentümers des Wohnraums oder des Designers ab. Kann Glas, Holz, Trockenbau verwendet werden. Die Trennwand in Kombination mit dem Kopf des Bettes sieht originell und funktional aus. Außerdem wird auf diese Weise der Liegeplatz vor neugierigen Blicken verborgen.
  2. Vorhänge. Mit einem Tuch können Sie nicht nur die Funktionsbereiche im Raum bestimmen, sondern auch die Innenbeleuchtung verleihen. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit, die Vorhänge bei Bedarf zur Seite zu schieben, um den Raum zu vereinen.
  3. Bildschirme sind eine der bequemsten und kreativsten Möglichkeiten, Schlafzimmer und Wohnzimmer zu trennen. Sie sind leicht, mobil, lassen sich leicht an jeden Stil anpassen und können als Dekoration dienen.
  4. Regale für Bücher oder Kleidung. Ein solches Objekt für die Zoneneinteilung kann durchaus den sperrigen Kleiderschrank im Schlafzimmer ersetzen.

Sie können gleitende durchscheinende Partitionen verwenden

Die Zonierung kann mit Möbeln erfolgen

Die Zonierung kann auf Kosten der Farbe erfolgen

Der kleine Raum sollte gut beleuchtet sein.

Helles Design kann die Ränder des Raums optisch erweitern

Möbel auswählen

Ein besonderer Platz bei der Planung eines 20 m langen Raumes ist die Auswahl der Möbel. Um einen solchen Raum geräumig zu machen, muss man nur den Ratschlägen von Fachleuten in dieser Angelegenheit folgen. In der Regel ist es besser, modulare Möbel, kompakte Sessel auf Rädern und kleine Tische zu bevorzugen. Solche Möbel lassen sich bei Bedarf leicht bewegen, um Platz an einem bestimmten Ort freizugeben.

Für einen Liegeplatz können Sie ein verwandelndes Sofa kaufen, in dem Pastellwäsche aufbewahrt werden kann. Diese Lösung spart erheblich Platz.

Sie können sich auch ein eingebautes Bett vorstellen. Es kann wie oben erwähnt aus dem Podium gezogen werden oder Teil einer Schrankwand sein. Mit der richtigen Auswahl wird sogar ein kleiner Raum funktionsfähig, und das Schlafzimmer wird bei Bedarf leicht zu einem Wohnzimmer.

Es wird empfohlen, multifunktionale Möbel im Raum zu wählen

Für einen Liegeplatz können Sie ein Cabrio-Sofa kaufen

Bei der Auswahl der Möbel müssen Sie auf deren Kompaktheit und Vielseitigkeit achten. Ein Couchtisch kann beispielsweise in einem Schreib- oder Esstisch ausgelegt werden. Hocker können gleichzeitig als Aufbewahrungsort dienen.

Ebenso wichtig ist die Anordnung der Möbel. Es wird empfohlen, alle Gegenstände an den Wänden anzubringen, um den Raum in der Mitte nicht zu überladen. Bisher ist es besser, ein Layout von Möbeln zu zeichnen. Das Schema sollte mit den genauen Abmessungen erstellt werden, Sie müssen jeden Zentimeter berücksichtigen.

Sie sollten im Voraus über die Vereinbarung nachdenken.

Möbel sollten entlang der Wände platziert werden

Ecksofa kann etwas Platz sparen

Durch gezielte Platzierung im Wohn- / Schlafzimmerbereich von 20 Quadratmetern können Sie ganz einfach platzieren:

  • ein Doppelbett
  • kompaktes Sofa
  • Zeitungstisch,
  • Wand oder Kleiderschrank,
  • Fernseher (an der Wand).

Dies ist das am meisten benötigte Set, mit dem Sie ausreichend freien Speicherplatz lassen können.

Um einen Raum richtig einzurichten, sollten Sie sich an die Ratschläge von Spezialisten halten

Helle Farben können die Grenzen des Raumes erweitern.

Schlafzimmer Design

Die einfachste Option ist die Ausgabe auf einer Fläche von 20 m². das Schlafzimmer. Einerseits mag es so aussehen, als sei dies recht einfach, aber hier gibt es mehrere Regeln.

  1. Die Wahl der Veredelungsmaterialien. Moderne Hersteller bieten eine breite Palette an Oberflächen für Böden und Wände. Die Wahl hängt vom Designstil, den finanziellen Möglichkeiten und der Vorstellungskraft ab. Aber vergessen Sie nicht, dass das Schlafzimmer ein Ort der Einsamkeit und Entspannung ist. Es ist besser, ruhige edle Töne zu bevorzugen.
  2. Die Beleuchtung sollte weich und angenehm sein. Sie müssen keine massiven Kronleuchter oder Stehlampen kaufen. In diesem Fall ist es umso besser, je unauffälliger die Beleuchtung ist. Das Licht muss mehrstufig sein, dh zusätzlich zur zentralen Beleuchtung müssen Nachttischlampen vorhanden sein
  3. Die Hauptdekoration des Raumes ist das Bett. Wenn wir nicht über die Kombination des Schlafzimmers mit dem Wohnzimmer sprechen, kann von Sofas und Transformatoren keine Rede sein.Das Bett und andere Möbel sollten im gleichen Stil gewählt werden. Mit einer kleinen Fläche sollten Sie nicht experimentieren und einen Liegeplatz mit einer nicht standardmäßigen Form erwerben. Runde und ovale Betten nehmen viel Platz ein und reduzieren den Platz optisch.
  4. Accessoires und Dekor bestimmen die Stimmung des Raumes, geben Persönlichkeit.

Das Schlafzimmer ist besser, um ruhige und warme Farben zu verwenden.

Im Schlafzimmer sollte die Beleuchtung nicht zu hell sein, ein paar Lampen reichen aus

Es ist besser, ein Bett und ein Sofa in einem Stil zu wählen

Ankleidezimmer erstellen

Um Platz zu sparen und sich vor dem Kauf verschiedener Schränke und Kommoden zu schützen, hilft das Ankleiden. Alle Dinge können an einem Ort aufbewahrt werden. Darüber hinaus können Sie hier auch die Lagerung verschiedener Haushaltsgegenstände bestimmen: Bügelbrett, Staubsauger usw.

Es kann so bequem gestaltet werden. Es kann einen Kleiderschrank sowie Regale und Stangen geben. Auch wenn es notwendig ist, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer zu kombinieren, finden Sie immer einen Platz für ein Ankleidezimmer.

Schlafzimmer im Stil des "Minimalismus"

Ein solcher Raum wird Liebhaber von diskreten einfachen Möbeln ansprechen, eine große Menge an freiem Raum. Hier treten Transformatormöbel in den Vordergrund. Und es kann jedes Möbelstück sein.

Im Minimalismus werden dekorative Elemente bei der Gestaltung eines Schlafzimmers oder Wohnzimmers fast ausgeschlossen, sie verderben die Hauptidee.

Der Fokus liegt auf dem Faltdesign. Es kann durchaus voluminös sein, mit einer großen Anzahl von Kissen - dies verleiht dem Raum Gemütlichkeit. Der Tisch, verschiedene Regale können aus Glas hergestellt werden, was dem Design Schwerelosigkeit verleiht. Regale können mit LED-Streifen hervorgehoben werden.

Wände, Rutschen, Schminktische sind ausgeschlossen. Zum Aufbewahren von Gegenständen - ein Ankleidezimmer oder ein Kleiderschrank.

Die beste Option für das Wohnzimmer-Schlafzimmer ist ein minimalistisches Design

Die Verwendung modularer Möbel erleichtert die Neuanordnung

Hilfreiche Ratschläge

Designer geben einige weitere Tipps, die bei der Gestaltung eines Raums hilfreich sein können.

  1. Das Farbschema des Schlafzimmerbereichs sollte beruhigend sein. Bei der Auswahl der führenden Farbtöne müssen Sie immer Ihre eigenen Wünsche und Vorlieben berücksichtigen. Eine gute Lösung können grüne, violette und braune Töne sein.
  2. Natürliches Licht ist in der Regel auf einen Liegeplatz gerichtet. Der Rastplatz sollte heller sein.
  3. Das Wohnzimmer sollte mehr künstliches Licht und eine Vielzahl von Beleuchtungsmethoden haben, insbesondere neben dem Sofa.
  4. Bei der Bestellung von Klappmöbeln können Sie keine Materialien für den Rahmen und die Befestigungselemente sparen.
  5. Die Verwendung modularer Möbel erleichtert die Neuanordnung.
  6. Wenn möglich, sollten alle Trennwände zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer funktionsfähig sein (Regale, Spiegelnische). Markieren Sie sie in keiner Weise farblich.
  7. Die Integrität der Innenbereiche in einem Raum ist der Schlüssel zum Erfolg.