Reparieren

Merkmale und Arten von strukturierten Farben für Wände

Wenn Sie dem Interieur Ihres Hauses einen einzigartigen Stil und Charakter verleihen möchten und gleichzeitig nach einfachen Lösungen suchen, wird empfohlen, strukturelle (strukturierte) Farben zum Streichen von Wänden zu verwenden.

Worauf sollte man beim Kauf dieses Materials achten? Wir werden Ihnen dies in diesem Artikel mitteilen.

Was ist strukturelle (strukturierte) Farbe?

Sie werden oft als strukturierte Farben sowie als Ersatz oder Alternative zu Strukturputz bezeichnet. Dies liegt daran, dass die Wirkung ihrer Anwendung auf der Wand dieser Art von dekorativer Struktur ähnelt. Dies ist auf die Verwendung spezieller Additive in der Struktur von Strukturfarben zurückzuführen, die die Viskosität von Farben und Füllstoffen erhöhen und sich durch einen hohen Grad an Granularität auszeichnen (verschiedene Arten von strukturierten Farben haben unterschiedliche Körner).

Wie könnte eine mit Strukturfarbe gestrichene Wand aussehen? Es kommt darauf an, wie es auf die Wand aufgetragen wurde: Wir können verschiedene Muster erstellen, die sich wiederholen, zum Beispiel Sand oder Perlen. Wir stellen auch fest, dass die strukturierte Farbe eine geringe Ausrichtung aufweist, was sich in der Einfachheit ihrer Verwendung widerspiegelt. Wir benötigen keine Erfahrung, um dekorative Texturen zu erstellen, die das Auge erfreuen. Darüber hinaus können wir verschiedene Farbtöne auswählen und Farben mischen, damit die Wand Beton oder Holz ähnelt.

Strukturfarbe oder Gips?

Wie bereits oben erwähnt, ist eine solche Farbe nach dem Auftragen auf die Wand dem Strukturputz sehr ähnlich. Meistens wird es vor allem wegen einer einfacheren Anwendung gewählt - die Lackschicht ist normalerweise dünner als der Putz, sodass wir uns nicht darum kümmern müssen, sie auf die Wand aufzutragen. Die Körnigkeit des Putzes ist ebenfalls größer, was bedeutet, dass wir mehr Material ausgeben müssen.

Der einzige Vorteil von Strukturputz besteht darin, dass er ohne ernsthafte Vorbereitungen auf eine unbehandelte Wand aufgetragen werden kann. Vor dem Auftragen von strukturierter Farbe muss die Wand grundiert werden und insbesondere große Hohlräume mit einer speziellen Ausgleichsmasse füllen. Aber auch unter Berücksichtigung dieser zusätzlichen Faktoren ist das Streichen von Wänden mit strukturierten Farben und Lacken eine billigere Lösung als das Beschichten mit Gips.

Was ist die beste Strukturfarbe?

Um diese Frage zu beantworten, sollten die Sorten dieses Materials berücksichtigt werden. Strukturierte Lackprodukte unterscheiden sich hauptsächlich von der Zusammensetzung und Wirkung, die wir nach dem Auftragen erhalten:

  • Strukturelle Acrylfarbe - Es zeichnet sich vor allem durch seine hohe Dampfdurchlässigkeit aus. Dadurch "atmet" die Wand und schützt sie vor Feuchtigkeit. Dieser Typ ist abrieb- und reinigungsbeständig, sodass die Wirkung auf die Wände länger anhält
  • Strukturlatexfarbe - Ähnlich wie bei der Acrylversion unterscheidet sich auch die zufriedenstellende Dampfdurchlässigkeit und der Schutz vor Feuchtigkeit. Darüber hinaus ist dieses Material langlebig und abrieb- und kratzfest. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Farbe "wirtschaftlich" ist. Dies bedeutet, dass wir nicht zu viel kaufen müssen, um die Wand zu streichen.
  • Polyaceten Vinyl Latex Strukturfarbe - Es ist nicht wasserbeständig, hat auch eine geringe Dampfdurchlässigkeit und sollte daher nicht bei hohen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturänderungen verwendet werden. Der Vorteil dieser Art von Farbe ist, dass sie am haltbarsten ist.

Beachten Sie, dass Strukturfarben in vier Formen im Handel erhältlich sind. Die erste ist eine dichte Masse, die sofort einsatzbereit ist. Darüber hinaus sind strukturierte Produkte auch in Form von Paste und Pulver erhältlich - daher sind sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht traditionell. Sie werden zu Standard-Acrylfarben hinzugefügt, die für strukturierte Farben typische Eigenschaften erhalten.

Dies ist jedoch nicht alles. Wir können auch ein Hybridprodukt kaufen. Was bedeutet das? Das Kit enthält sowohl Pulver als auch Paste. Nach dem Kombinieren dieser Komponenten erhalten wir eine fertige Komposition zum Streichen von Wänden. Dies ist eine sehr gute Lösung, da Sie verschiedene Kombinationen verwenden können, um das Verhältnis von Paste und Pulver anzupassen. Dadurch können wir verschiedene Effekte, Muster und Texturen an den Wänden erzielen, die je nach gewünschtem Effekt angepasst werden können.

Strukturierte Farben und Lacke unterscheiden sich auch in den Wirkungen, die nach ihrer Verwendung erzielt werden:

  • Sandfarbe - ermöglicht es Ihnen, Muster an der Wand zu machen, ähnlich wie Sandkörner,
  • Getreidefarbe - Ermöglicht es Ihnen, die Textur der Wand etwas rauer zu gestalten und enthält viele Körner. Dank dieser können Sie die Unregelmäßigkeiten der Wände effektiv verbergen,
  • Dekorative Strukturfarbe - ermöglicht es Ihnen, Kunstmuster an den Wänden zu machen,
  • Deccopearl Strukturfarbe - Wird auch als 3D-Farbe bezeichnet und hat einen charakteristischen volumetrischen Effekt auf die Wände.

Zusätzlich zu den erzielten Effekten sollten wir natürlich einen Farbton wählen. Es gibt heute viele davon in den Läden, so dass jeder etwas für sich finden kann. Es ist auch erwähnenswert, dass wir Strukturfarben für Decke und Wand sowie für Außen- und Innentypen separat erwerben können. Externe strukturierte Farben zeichnen sich durch eine erhöhte Dichte und Granularität aus. Dank dessen können wir eine spezielle dekorative Fassade des Gebäudes erhalten.

Wie trage ich Strukturfarbe auf die Wand auf?

Diese Art der Lackierung ist vielseitig genug. Sie können strukturierte Farbe auf verschiedene Arten von Oberflächen auftragen:

Diese Art der Lackierung zeichnet sich durch hohe Haltbarkeit, Abriebfestigkeit und die Fähigkeit aus, zahlreiche Unebenheiten an den Wänden abzudecken. Hinzu kommt die Möglichkeit, viele verschiedene Strukturen zu erstellen.

Das Verfahren zum Auftragen von Strukturfarbe ist wie folgt:

  1. Zuerst müssen Sie die Wand für das Malen vorbereiten. Die Oberfläche sollte gereinigt und entfettet werden. Wir können Wasser mit zugesetztem Waschmittel verwenden. Wenn viel Schmutz vorhanden ist oder dieser aufgefressen wurde, können Sie die Oberfläche mit Ammoniak reinigen (vergessen Sie nicht, ihn später gründlich zu waschen).
  2. Wenn die Wand trocknet, tragen Sie eine Grundierung auf (diese muss an die Art der Strukturfarbe angepasst werden). Wenn Sie große Hohlräume an der Wand bemerken, füllen Sie diese mit Gips. Überstehende Putz- oder Farbschichten sollten ebenfalls entfernt werden. Machen Sie sich keine Sorgen über Unebenheiten - wenn diese groß sind, wählen Sie einfach eine Farbe mit einem sehr sichtbaren Muster aus.
  3. Bevor Sie mit dem Streichen der Wände beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass wir das richtige Werkzeug haben. Wir brauchen: einen Eimer, einen Bohrer, einen Schwimmer, eine große Borstenwalze oder eine Bürste und eine Walze für die Textur. Anschließend können wir die Farbe gemäß den Anweisungen des Herstellers mischen und auf die Wände auftragen.
  4. Strukturfarbe sollte in einem langen Strich aufgetragen werden - nur dann wird sie gleichmäßig liegen. Wenn ein bestimmtes Fragment der Wand groß ist, sollte es daher in gleiche Teile geteilt werden. Normalerweise reichen zwei Schichten aus, um die Wand zu bedecken. Vergessen Sie nicht, von Zeit zu Zeit Farbe zu mischen, damit sie ihre Eigenschaften nicht verliert.
  5. Wenn Sie ein bestimmtes Muster oder eine bestimmte Textur auf der Wandoberfläche erstellen möchten, können Sie die sogenannte Rechnungsrolle verwenden. Es muss nicht in Farbe getaucht werden - gehen Sie es nur an der Wand durch. Mit speziellen Pinseln, Schwämmen oder verschiedenen Mustern können Sie originelle Muster und Ornamente an den Wänden erstellen. Die aufgetragene Farbe härtet nach ca. 10 Stunden aus (nach dieser Zeit ist es bereits möglich, den Lack aufzutragen) und trocknet nach zwei Tagen vollständig aus.

Strukturfarbe. Ist es das Geld wert?

Bei Strukturfarben haben Bauherren häufig Zweifel an ihrer Verwendung. Daher lohnt es sich, die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.

Werden strukturelle Farben Unebenheiten abdecken? Strukturierte Farbe ist ideal zum Abdecken von Wandunregelmäßigkeiten. Wenn sie groß sind, verwenden Sie ein Produkt mit einem auffälligeren Muster. Bei Hohlräumen in der Wand müssen diese mit einer Putzzusammensetzung gefüllt werden.

Ist es möglich, Strukturfarbe zu waschen? Ja, es kann gewaschen werden, damit wir es sicher mit Hallen, Korridoren oder anderen Räumen streichen können, in denen häufig Schmutz an die Wände gelangt.

Ist Strukturfarbe für die Küche geeignet? Ja, aber vergessen Sie nicht, dampfdurchlässige Produkte (Acryl- und Latexfarben) zu verwenden.

Ist Strukturfarbe für das Badezimmer geeignet? Ja, es sollten jedoch feuchtigkeitsbeständige Farben (Acryl- und Latexfarben) verwendet werden.

Was ist der Preis für Strukturfarbe? Vielleicht ist der Hauptnachteil dieser Materialien ihre hohen Kosten. Sie können heute Strukturfarbe zu einem Preis von 1.000 bis 3.500 Rubel pro Packung kaufen.

Hauptmerkmale

Dekorative strukturierte Farbe hat das Hauptunterscheidungsmerkmal, das die Zusammensetzung und das Aussehen betrifft. Relieffarbe ähnelt einer durchscheinenden Substanz, die eine beträchtliche Festigkeit aufweist. Die verwendete Basis ist Acryl, aber sekundäre Additive können völlig unterschiedlich sein.

Aufgrund seiner Beständigkeit gegen verschiedene externe Faktoren wird das Produkt für externe und interne Arbeiten verwendet. Um einer Substanz eine bestimmte Farbe zu geben, müssen Sie ihr Farbe hinzufügen. Die Auswahl wird durch mehrere hundert Farben und Schattierungen dargestellt.

Wie man strukturierte Farbe aufträgt, wird selbst einem Amateur klar, die Anweisungen zeigen alle Phasen der Arbeit mit dem Produkt bis ins kleinste Detail. Die Mischung wird mit einer gerillten Walze, einem Spatel oder einer Spritzpistole aufgetragen. Sie können strukturierte Farbe auch mit Ihren eigenen Händen herstellen. Der Kitt wird in einem bestimmten Verhältnis zusammen mit der Tapetenfarbe gemischt. Manchmal wird ein Fremdfüller hinzugefügt: Krümel oder kleiner Kies.

Es ist sehr schwierig vorherzusagen, welche Eigenschaften ein selbst hergestelltes Produkt haben wird. Daher ist es besser, fertige Waren zu kaufen.

Arten von Texturfarbe

Strukturierte Farben während des Malens manifestieren sich auf ganz unterschiedliche Weise. Viele fragen sich sofort: Wie malt man so, dass die Farbe ausdrucksvoller ist oder es keinen glänzenden Glanz gibt? Viel hängt nicht nur von der Art der Anwendung und der Qualität des Produkts selbst ab, sondern auch von der Art.

Sorten werden durch folgende Produktkategorien dargestellt:

  • Misuri - ist ein Produkt, dessen Basis modifizierte Stärke aus Acryl enthält. Machen Sie es sich selbst mit einer glatten und strukturierten Oberfläche.

  • Marseille Wachs ist eine praktische Basis, die für jede Art von Raum geeignet ist. Es wird für Wände als Schutzbeschichtung gegen Feuchtigkeit und ähnliche Dämpfe verwendet. Diese Basis ist wieder mit Wachs bedeckt.

  • Malen mit Quarzspänen - eine Zusammensetzung aus Aluminiumpartikeln, andere natürliche Füllstoffe sind hier ebenfalls enthalten. Dadurch entstehen eine Vielzahl von Texturen, die sich leicht mit einem glatten Spatel formen lassen.

  • Atacama - Quarzsand, der für das Relief der Oberfläche verantwortlich ist, ist die Basis dieser Art. Dazu gehört auch eine Metallkomponente, die das Auftreten eines Reflexionseffekts garantiert. Im Allgemeinen wirkt die Wand samtig.

Sie können den Wirkungsbereich erweitern, indem Sie die Farbe mit Lack überziehen. Pasten mit verschiedenen Zusätzen werden hinzugefügt. Aufgrund dessen ändert sich die Farb- und Lichtwahrnehmung der Oberfläche in Abhängigkeit von der Änderung des Betrachtungswinkels, des Tageslichts und der zusätzlichen Beleuchtung.

Auf dem Video: Wie man eine Texturwalze macht.

Was ist das?

Strukturierte Farbe ist eine dicke viskose Masse mit hoher Dichte, die auf Acryl- und Polymerkomponenten basiert. Die Zusammensetzung wird oft mit Substanzen versetzt, die beim Auftragen die Schicht zu zerkratzen scheinen und eine schöne Reliefoberfläche bilden. Es können Quarzsand-, Granit- oder Marmorsplitter feinster Korngröße, zerkleinertes Gassilikat oder Polymerfasern sein. Um der strukturierten Farbe eine größere Dichte zu verleihen, wird modifizierte Stärke hinzugefügt.

Verschiedene Arten von strukturierten Farben werden für den Außen- und Innenbereich, für Fassadenverkleidungen, Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Im Wesentlichen Dieses Veredelungsmaterial kombiniert zwei Funktionen gleichzeitig - Farbe und dekorativen Kitt. Daher wird die Reparatur um mindestens die Hälfte reduziert. Die meisten Marken enthalten Zutaten, mit denen sie 1-2 Stunden nach dem Auftragen schnell in einer dicken Schicht trocknen können, sodass Sie nicht lange warten müssen.

Darüber hinaus haben hochwertige Strukturfarben folgende Vorteile:

  • Enthält kein Aceton und andere Lösungsmittel, so dass während der Arbeit kein anhaltender stechender Geruch auftritt.
  • erstellt auf der Grundlage harmloser Komponenten, sicher, korrodieren die Haut nicht bei Kontakt mit den Händen,
  • ausreichend widerstandsfähig gegen Beschädigungen und langlebig,
  • Füllen Sie beim Auftragen kleine Risse und Spalten und glätten Sie die Oberfläche.
  • beständig gegen Feuchtigkeit, extreme Temperaturen, die Auswirkungen von Pilzen und Bakterien,
  • dampfdurchlässig, daher tritt nach der Reparatur eine Luftzirkulation im Raum auf,
  • Diese Materialien sind feuerfest.

Bevor Sie sich entscheiden, die Wände im Raum mit strukturierter Farbe zu versehen, sollten Sie sich an einige seiner Nachteile erinnern:

  • dicke Schichten erfordern einen hohen Materialverbrauch,
  • Wenn Sie den Wandabschnitt neu streichen möchten, muss die alte Schicht entfernt werden.

Trotz dieser Nachteile ist eine solche Farbe sehr praktisch und bei modernen Reparaturen sehr beliebt. Der Hauptvorteil für Anfänger ist die einfache Anwendung. Der Prozess ist klar und einfach, ohne dass komplexe Bauwerkzeuge erforderlich sind. Viele sind mit dem Vorteil zufrieden, dass die Wände vor dem Streichen nicht kittig sein müssen.

Was ist der Unterschied?

Die Textur der Farbe ist viel dicker als die üblichen Arten für die Außen- und Innendekoration: Emaille, Öl, Acryl. Wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie daher mehrere andere Tools und Anwendungsmethoden verwenden. Die strukturelle Komponente ist auch anders: Wenn bei herkömmlichen Arten von Farben die Hauptaufgabe darin besteht, die Wand glatt zu machen, dann erreichen sie mit Hilfe von strukturierten Farben im Gegenteil eine Reliefoberfläche.

Die Zusammensetzung von strukturierten Farben kann im Gegensatz zu anderen Typen feinkörnige unlösliche Elemente enthalten, die beim Auftragen Wellen, Rauheit oder andere volumetrische Effekte ergeben. Die Komponenten dieser Marken sind äußerst vielfältig - von Natursand bis zu komplexen Polymeren.

Im Gegensatz zu anderen Farbstoffen muss bei strukturierter Farbe die Oberfläche vor dem Auftragen nicht mit dem Untergrund und dem Endkitt ausgerichtet werden. Perfekt gerade Wände, die auf Null gebracht werden, werden nicht benötigt, und dies vereinfacht auch die Arbeit.

Zum Auftragen verschiedener Arten von strukturierter Farbe ist nicht nur eine Walze oder ein Pinsel erforderlich, sondern möglicherweise auch andere Werkzeuge.

Typen und Eigenschaften

Für die Innenwanddekoration werden mehrere Dutzend Arten von Strukturfarben verwendet. Sie unterscheiden sich in Zutaten, Zweck, Farben und Art der Textur.

Betrachten Sie zunächst die gängigsten Texturen für diese Materialien:

  • Mizuri - Es besteht aus modifizierten Stärke- und Acrylfüllstoffen. Mit ihm können Sie glatte oder strukturierte Oberflächen mit glatten, gekrümmten Wellen erstellen. Dank Pigmenten können verschiedene Farbtöne erhalten werden, wenn die Oberfläche getrocknet ist, hat sie einen charakteristischen Glanz. Eine Besonderheit dieser Farbe ist, dass sie hauptsächlich von Hand aufgetragen wird.

  • "Marseille Wachs" - Farbe auf Basis künstlicher Wachsfüller. Nach dem Trocknen sieht es aus wie gealterter Stein mit dunklen und hellen Bereichen, die Oberfläche wird glänzend. Diese Sorte ist ein guter Schutz gegen Feuchtigkeit und Dämpfe. Es wird für verschiedene Räume verwendet. Die Wirkung von Stein kann dem Innenraum Raffinesse und Noblesse verleihen.
  • Dekorative Farbe Nasse Seide enthält Cellulose- oder Baumwollfasern und färbende Polymerpigmente, die unterschiedliche Farbtöne ergeben. Die bemalte Oberfläche wird kein so voluminöses Relief wie Mizuri haben, aber ihr Aussehen wird sich als sehr beeindruckend herausstellen. Verschiedene Marken von „nasser Seide“ mit der Wirkung von Samt oder Velours verleihen dem Innenraum eine schicke Atmosphäre. Unter dem Einfluss von Licht schimmern die Muster wie Seidenfäden und ändern ihren Farbton aus verschiedenen Blickwinkeln.

  • Qualität der strukturierten Farbe Atacama enthält Quarzsand, der den Effekt einer rauen Oberfläche ergibt. Spezielle Füllstoffe verleihen einen kalten metallischen Glanz, das Gefühl ist, dass die Wand mit einem alten Spiegel oder Stahlblech bedeckt ist, der Look ist sehr originell und spektakulär.
  • Textur "Shagreen Leder" ahmt die Unebenheiten der Beschichtung auf Beton, Metall oder Gips nach. Im Aussehen ähnelt es einer Orangenschale oder einem Sandpapier. Abhängig von den Komponenten können „Krater“ auf der Oberfläche eine Breite von Hundertstel bis zu einigen Millimetern haben.

  • Art der Textur "Erleichterung" mit festen Partikeln kann eine Vielzahl von Effekten haben: Risse, Flecken, Wellen, Borkenkäfer und andere. Verwenden Sie bestimmte Auftragsmethoden, um die gewünschte Textur für die Farbe zu erstellen. "Relief" kann monophon sein oder mehrere Schattierungen haben.
  • Seidenputz oder flüssige Tapete - Dies ist ein Material für die Innenausstattung. Die Zusammensetzung enthält Cellulosefasern und Polymere, die der Wand einen besonderen Samteffekt verleihen. Meist werden helle Farbtöne verwendet.

Farben mit einer Textur können auch für Außenarbeiten verwendet werden: für die Fassade eines Gebäudes und kleine architektonische Formen. Sie müssen wasserdicht und frostbeständig sein. Um dies zu tun, sollten Sie sich die Verpackung im Voraus ansehen, Wasserdispersions- und Fassadenmarken sind geeignet. Darüber hinaus gibt es universelle Typen, die sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich geeignet sind.

Strukturierte Farben können je nach Basis wie folgt aussehen:

  • Acrylarten besitzen eine hohe Plastizität, werden auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel hergestellt. Ihre Würde ist Harmlosigkeit, das Fehlen von Gerüchen, die Fähigkeit, sowohl zu Hause als auch auf der Straße zu verwenden. Zu den Nachteilen gehört ein schlechter Schutz vor Sonnenlicht.
  • Vinylfarben Schutz vor äußeren Einflüssen, sind weit verbreitet für Frontarbeiten. Aufgrund der hohen Plastizität ist es schwierig, daraus eine volumetrische Textur zu erhalten. Mit jeder Oberfläche gut greifen.

  • Silikatarten enthalten flüssiges Glas, das beim Trocknen einen Schutzfilm bildet. Daher sind sie in der Außendekoration weit verbreitet. Von den Mängeln ist der hohe Verbrauch zu erwähnen.
  • Silikonfarben Bewerben Sie sich für externe und interne Arbeiten. Sehr plastisch und Streben.
  • Mineralische Strukturfarben auf Zementbasis, feuchtigkeitsbeständig und dampfdurchlässig, aber empfindlich gegen extreme Temperaturen. Für den Außenbereich werden sie daher nicht empfohlen.

Jede Art der beschriebenen Sorten für die Innen- oder Außendekoration bietet viele Optionen für Texturen und eine vielfältige Palette. Die Auswahl hängt nur vom Geschmack des Eigentümers ab.

Sorten von strukturierten Farben für die Innenausstattung

Das Hauptkriterium für die Auswahl der strukturierten Farbe ist ihre Grundlage. In diesem Zusammenhang werden Veredelungsmaterialien für interne Arbeiten in die folgenden Sorten eingeteilt.

Vielzahl von TexturenBeschreibung
VinylEs hat einen hervorragenden Schutz gegen äußere Einflüsse.
AcrylAuf Wasserbasis, hat eine gute Duktilität, ist aber gegenüber Ultraviolett instabil.
SilikatDie Zusammensetzung enthält flüssiges Glas, das vor äußeren Einflüssen schützt. Von den Minuspunkten ist ein großer Materialverbrauch zu verzeichnen.
SilikonEs hat eine ausgezeichnete Duktilität und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung.
MineralAls Teil von Zement weist es eine ausgezeichnete Dampfdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auf. Für die Verwendung in Außenlackierungen müssen zusätzliche Additive enthalten sein.

Eigenschaften von strukturierter Farbe für den Außenbereich

Strukturierte Farben werden häufig zum Veredeln von Außenflächen verwendet. Bei der Auswahl sollten Sie die Empfehlungen des Herstellers auf der Verpackung beachten. Sie müssen besitzen:

  • wasserdicht
  • Beständigkeit gegen Temperaturunterschiede.

Da die Texturschicht dicker ist, dauert das Trocknen länger. Daher müssen Sie Texturen auswählen, die spezielle Additive enthalten, die diese Prozesse beschleunigen.

Alle Vor- und Nachteile strukturierter Wandfarben

Strukturierte Farbe ist sehr beliebt und es gibt eine Reihe von Erklärungen dafür:

  • lange Lebensdauer ohne Verlust der ursprünglichen Eigenschaften. Bei richtiger Pflege hält sie mindestens 10 Jahre.
  • Bei Bedarf können Sie die Beschichtung aktualisieren, während die alte nicht entfernt werden muss.
  • hypoallergen und umweltfreundlich,
  • Sie können eine monolithische Oberfläche erstellen,
  • pflegeleicht, Nassreinigung der abwaschbaren Oberfläche ist erlaubt,
  • Vielseitigkeit - sowohl für Wohnzimmer als auch für Küchen geeignet.

Bevor Sie eine Textur auswählen, sollten Sie sich mit einigen der Nachteile vertraut machen:

  • Der Rechnungsverbrauch beträgt 1.000 g / m², bei mehreren Schichten sind die Kosten für die Beschichtung hoch. Das Malbudget muss im Voraus berechnet werden.
  • Um ein Qualitätsergebnis zu erhalten, ist eine Ausrichtung der Basis erforderlich.
  • Um einen ungewöhnlichen Effekt zu erzielen, benötigen Sie bestimmte Fähigkeiten beim Auftragen von Gips.

Strukturierte Farbe für die Inneneinrichtung: Gebrauchsmerkmale

Um das Innere von Wohnräumen zu dekorieren, können Sie jede strukturierte Farbe verwenden, die für die Innendekoration bestimmt ist. Am häufigsten werden Acryl- und Silikonverbindungen bevorzugt. Die Verwendung von Mineralverbindungen ist jedoch ebenfalls möglich.

Beim Dekorieren kann nicht nur die gesamte Wand oder Decke geformt werden, sondern auch einzelne Zonen. Mit Hilfe dieser Kompositionen werden Säulen, Pilaster oder Balken hergestellt. Wir bieten Ihnen interessante Lösungen, die bei der Gestaltung verschiedener Räume verwendet wurden:

Strukturierte Außenfarbe

Für die Fassadendekoration bieten die Hersteller eine breite Produktpalette an. Bei der Auswahl einer geeigneten Option für Arbeiten im Freien sollten Sie auf die Kompositionen achten, deren Grundlage Folgendes ist:

  • Vinyl. Ein Kunststoff- oder Vinylfüller wirkt als Bindemittel. Dieses Material ist nur bei Arbeiten im Freien relevant. Die gebildete Beschichtung weist eine geringe Permeabilität auf, weist jedoch gleichzeitig eine hohe Haftung auf. Es kann auf alle Substrate aufgetragen werden und schützt sie vor negativen äußeren Einflüssen. Die Komposition ist in der Arbeit kompliziert,
  • Acryl. Tolles Farbschema. Einfach anzuwenden. Die Fähigkeit, komplizierte Reliefs zu bilden. UV-Beschichtung
  • Silikon. Moderne strukturierte Farben werden verwendet, um eine lang anhaltende dampfdurchlässige Beschichtung zu bilden, die es ermöglicht, das Substrat vor Feuchtigkeit und anderen negativen Faktoren zu schützen. Hilft bei Maskenfehlern
  • Polymere oder Silikate. Wasserglas ist der Hauptbestandteil der Lackierung der Fassade. Bei hoher Dampfdurchlässigkeit zeigt es eine gute Haftung an der Basis. Weist Verschmutzung ab, schützt vor äußeren Einflüssen,
  • mineralische Bestandteile. Die Basis ist Zement. Aufgrund der geringen Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen nach dem Winter können Risse auf der Oberfläche auftreten, was die Verwendung bei der Gestaltung von Fassaden einschränkt.

Füllen Sie selbst Füllstoffe hinzu

Die Spezifität der Gemische erlaubt nicht nur, sondern impliziert auch Experimente mit der Zusammensetzung. Durch Hinzufügen bestimmter Zutaten können Sie die Struktur des Reliefs und seine Dichte anpassen, die Tastempfindungen von der fertigen Oberfläche aus ändern oder sich funktional an einen bestimmten Raum anpassen.

Handgemachte strukturierte Farbe bietet vollen Spielraum für Kreativität. Mögliche Zusatzstoffe:

  • Sand
  • Steinschläge
  • Gewebefasern
  • reflektierende Elemente, Glasscherben,
  • Muscheln
  • Einreichungen und vieles mehr.

Mit speziellen Additiven können Effekte erzielt werden, bei denen die Beschichtung wie Stoff, Kork, Seide oder Metall aussieht. Und auf dem Foto ist die strukturierte Farbe im Allgemeinen nicht wiederzuerkennen.

Sie müssen jedoch verstehen, dass, wenn Sie mit Additiven zu weit gehen, dies das gewünschte Erscheinungsbild ergibt, jedoch nicht zum Besseren, die Qualität und Haltbarkeit des Ergebnisses beeinträchtigt.

Möglichkeiten zur manuellen Linderung

Um ein eindeutiges Muster zu erhalten, ist eine Alternative oder Ergänzung das Aufbringen von strukturierter Farbe auf die Oberfläche. Mit gewöhnlichen Werkzeugen und improvisierten Werkzeugen ohne besondere künstlerische Fähigkeiten können Sie Ergebnisse erzielen, die mit gutem Gewissen als Kunstwerke bezeichnet werden.

Mit einem einfachen Spatel können Sie eine felsige Oberfläche simulieren. Es reicht aus, sich mit klaren, schnellen Bewegungen anzupassen, um die Wand mit Querschichten zu bedecken. Für die meisten Menschen, die die Grundlagen der Reparatur kennen, wird dieser Effekt ohne Absicht von selbst erzielt.

Die Schwämme und Walzen sind jedoch so konzipiert, dass sie eine informierte und solide, aber unkomplizierte "zerlumpte" Beschichtung erhalten, die häufig an den Fassaden alter sowjetischer Gebäude der Stalin-Ära zu sehen ist.

Und schämen Sie sich nicht für die Schuppigkeit solcher Strukturen, sie haben bereits ihre eigenen überlebt, außerdem wird die Verwendung moderner Silikatlösungen ein solches Schicksal vermeiden.

Die ursprüngliche Textur liefert einen einfachen rauen Stoff, obwohl in diesem Fall das Farbschema korrekt ausgewählt werden muss, da sich die Idee sonst erst bei näherer Betrachtung bemerkbar macht.

Nützlich für Liebhaber von Kreativität und Bürsten mit harten Borsten, zerknittertem Papier sowie Seilen, die auf eine Walze gewickelt werden können und an der Wand eine Art Bambusdickicht sehen.

Stand Alone ist die Verwendung von Schablonen und Haushaltsgegenständen. Oder sogar deine eigenen Hände und Füße. Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass strukturierte Farben an der Decke, die auf diese Weise entworfen wurden, jemanden gleichgültig lassen.

Herstellerübersicht

Hersteller Amourcolor produziert hochwertige strukturierte Farben, die verschleißfest sind. Kunden erhalten 3 Produktoptionen: Tactite mit Wildleder oder Mosaik, Perlata mit Perlen und Escenta mit verschiedenen Halbtönen. Alle Farben sind wasserbasiert und umweltfreundlich.

Inländischer Hersteller Lacra bietet Farben mit verschiedenen Texturen an: geprägt, "Misuri", "nasse Seide" und andere. Alle Produkte mit hoher Qualität können zu einem Schnäppchenpreis erworben werden.

Russische Firma Vgt stellt seit 1992 Farben und Lacke her. Es ist möglich, verschiedene Arten von Farben mit einer Textur zu erwerben: Fassade und Innenausstattung, wasserbasiert, rissbeständig.

Produkte sind perfekt für unser Klima. Es gibt viele positive Bewertungen. Im Video unten sehen Sie eine Meisterklasse des Herstellers "VGT" zum Auftragen von Strukturfarbe mit der Wirkung von "Travertin".

Hersteller aus Frankreich Blancolor liefert viele Arten von widerstandsfähigen Materialien für dekorative Wanddekoration. Darunter befinden sich durchscheinende Farben Essuyables, Seide auf Basis von Zellulosefasern Tradimurs, mit der Wirkung von gewachstem Gips Effets Platre Cires und vielen anderen Arten.

Farben mit Textur vom Hersteller Clavel haben eine Vielzahl von Farben, perfekt imitieren Seide, Brokat, Samt an den Wänden. Es gibt verschiedene Arten von Design - von antik bis modern. Die Zusammensetzung verwendet umweltfreundliche Komponenten.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Es ist gut, eine strukturierte Farbe für Samt oder Seide im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Flur zu wählen. Die Wahl hängt von den restlichen Innendetails und den Vorlieben der Eigentümer ab. Für die Decke des Wohnzimmers in der Wohnung lohnt es sich, nicht zu markante Ansichten zu verwenden, vorzugsweise helle Farben.

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit lohnt es sich, wasserfeste oder wasserdisperse Farbe für das Badezimmer zu wählen. In der Küche, in der eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Kontamination besteht, ist die waschbare Vielfalt solcher Beschichtungen relevant.

Für Fassadenarbeiten müssen Sie die entsprechenden Marken kaufen, die den widrigen Wetterbedingungen standhalten. In der Sonne verblassendes Acryl sollte nicht verwendet werden, aber Vinylqualitäten sind besser.

Merkmale der Wahl der abwaschbaren strukturierten Farbe für die Wände der Küche, des Flurs und des Badezimmers

Für Badezimmer sollten Sie Beschichtungen mit hoher Feuchtigkeitsbeständigkeit wählen. In der Küche und im Korridor ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschmutzung hoch, daher ist das Hauptkriterium die Möglichkeit einer Nassreinigung. Nachdem wir alle Kompositionen studiert haben, können wir sagen, dass Acrylfarbe bevorzugt werden sollte - sie hat ausgezeichnete Eigenschaften und eine reiche Farbpalette. Mit interessanten Anwendungstechniken erzielen Sie einen einzigartigen visuellen Effekt.

Welche strukturierte Farbe eignet sich für Wohnzimmer

Silikatstruktur ist für Wohnzimmerdecken geeignet, vorausgesetzt, die Oberfläche ist vornivelliert. Die Beschichtung hat eine durchscheinende Struktur und betont alle Mängel. Es sollte in einer gleichmäßigen Schicht ohne zusätzliches Relief aufgetragen werden. Es ist ratsam, helle Farbtöne zu wählen. Und für Wände können Sie eine Textur mit ungewöhnlichem Effekt wählen, z. B. Samt oder feuchte Seide

Strukturierte Außenfarbe

Für die Außendekoration von Gebäuden sollten Sie eine strukturierte Farbe wählen, die spezielle Additive enthält, die die Beständigkeit der Beschichtung gegen extreme Temperaturen, ultraviolette Strahlung und hohe Luftfeuchtigkeit erhöhen. Acrylzusammensetzungen brennen in der Sonne aus, daher ist es besser, sie abzulehnen, aber Vinylmischungen eignen sich nur zum Streichen von Fassaden. Zusätzlich können Silikon- und Silikattexturen verwendet werden.

Strukturierte Wandfarben mit ungewöhnlichen Effekten

Strukturierte Wandfarben ermöglichen neben der Standardbeschichtung die Bildung einer Schicht mit verschiedenen Effekten. Effektiv aussehen Kompositionen mit der Wirkung von Perlmutt oder Seide. Dieser Typ ist relevant für kleine Räume, die Sie mit Licht füllen möchten. Seidenputz ist überwiegend hell gefärbt. Die Richtung des Lichtflusses ändert den Farbton dieser Beschichtungen, weshalb sie manchmal als "Chamäleons" bezeichnet werden.

Achtung! Äußerlich sieht die Beschichtung aus wie eine gedehnte Seidenleinwand mit einem charakteristischen Perlenglanz, der durch Pigmentadditive erzeugt wird.

„Nasse Seide“ sieht nicht weniger beeindruckend aus, einschließlich Baumwoll- oder Zellulosefasern mit Polymerpigmenten in verschiedenen Farben. Ein solches Dekor schafft eine besondere Atmosphäre im Raum. In den Lichtstrahlen schimmert das Muster und verändert den Farbton.

Granitfarbstoff sieht auch spektakulär aus, was seinen Namen für eine realistische Nachahmung der Textur und nicht für das Vorhandensein von Granitspänen in der Zusammensetzung erhielt. Für die Formation wird Farbe in verschiedenen Farbtönen aufgetragen, die mit einer Spritzpistole auf die Oberfläche aufgetragen wird.

Hauptvorteile

Strukturierte Wandfarbe hat viele positive Faktoren. Das Hauptmerkmal ist die Kombination vieler Funktionen, die darauf abzielen, die Qualität der Wandoberfläche und der Farbe selbst zu erhalten. Strukturierte Farbe wird aufgrund ihrer positiven Eigenschaften häufiger verwendet als jedes andere Veredelungsmaterial.

Die Vorteile dieser Art von Veredelungsmaterial:

  • Es kann in Innenräumen von jedem funktionalen Zubehör (Wohnen, Lager) verwendet werden. Dieses Merkmal ist aufgrund der Frostbeständigkeit der Komponenten des Veredelungsmaterials möglich.
  • Die Basis der Substanz ist beständig gegen direkte ultraviolette Strahlen, was bedeutet, dass sich der Farbumfang während des Betriebs praktisch nicht ändert.
  • Die Elastizität des Materials ermöglicht es Ihnen, es auch in Neubauten einzusetzen. Starke Substanz verformt sich beim Schrumpfen des Gebäudes nicht.
  • Die antimykotische Basis macht die Farbe unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit ermöglicht die Verwendung dieses Veredelungsmaterials in Küche, Bad und Räumen mit ähnlicher Funktionalität.
  • Absorbiert oder überträgt keine Gerüche, die sich im Laufe der Zeit im Gebäude bilden können.
  • Dank der viskosen Komponente sammelt der Lack praktisch keinen Staub und ist nicht verunreinigt. Wenn eine Nassreinigung erforderlich ist, beeinträchtigen Chemikalien und Wasser die Farbqualität nicht und die Textur bleibt erhalten.
  • Für die Produktion werden nur umweltfreundliche Komponenten verwendet, die die Verwendung von Farbe für die Oberflächenveredelung in einem Kinderzimmer oder in Schlafzimmern, Fluren oder Wohnzimmern ermöglichen.
  • Sie können strukturierte Farbe auf jede Oberfläche auftragen: Mauerwerk, Holzsockel, Gips, Fliesenboden.
  • Eine große Auswahl an Farben und Texturen, die leicht die Haupttrends jeder Inneneinrichtung widerspiegeln.

In diesem Veredelungsmaterial werden hypoallergene Eigenschaften geschätzt. Dies ermöglicht es Ihnen, es in jedem Fall und für alle Erkrankungen der Atemwege zu verwenden. Die Farbe verbirgt auf bemerkenswerte Weise die Unvollkommenheiten und Mängel der zu tragenden Oberflächen.

Abschlussarbeiten mit Farbe

Strukturierte Wandmalerei ist schnell und einfach. In diesem Fall werden beim Lackieren und bei der Oberflächenbehandlung keine speziellen Technologien eingesetzt. Die Reliefmalerei der Wände erfolgt in mehreren Schritten:

1. Wanddekoration mit Farbe beginnt mit der Herstellung der Mischung selbst oder vielmehr mit der Farbgebung. Der Vorgang wird mit Ihren eigenen Händen unter Verwendung eines Farbschemas durchgeführt.

Farbauswahl

2. Geeignete Werkzeuge werden ausgewählt und der Arbeitsplatz vorbereitet. Nicht ohne Oberflächenvorbereitung auskommen. Für die Innenausstattung sollte die Wand so flach wie möglich sein.

Vorbereitung der Wandoberfläche

3. Für die Arbeit mit strukturierter Farbe sind keine speziellen Geräte erforderlich. Zunächst wird die Basis mit einem herkömmlichen Spatel aufgebracht. Die Substanz ist also gleichmäßig über die gesamte Oberfläche der Wand verteilt. Jeder Spatel kann verwendet werden: Metall, Gummi oder Holz. Es hängt von der Fähigkeit desjenigen ab, der die Wand „kittet“.

Farbe auf die Wand auftragen

Der wichtigste Schritt ist die Dekoration der Wände mit strukturierter Farbe, dh das Hauptmuster oder die Textur wird angegeben. Die folgenden Methoden zum Auftragen von strukturierter Farbe werden unterschieden:

  • Es werden spezielle Granulate verwendet, die die Basis stören und ein Muster bilden.
  • Das Muster wird durch eine spezielle Walze definiert, die das Muster definiert.

Zuletzt erfolgt die Nachbeschichtung mit Lack, Emaille, Wachs. Es kann in zwei Tagen durchgeführt werden, da die Farbe erst nach 48 Stunden vollständig trocknet.

Eine zusätzliche Schicht ist einfach erforderlich, da die fertigen Oberflächen mit Farbe allein bestimmten Arten von Belichtung ausgesetzt sein können.

Nutzungsgeheimnisse

Neben der korrekten Anwendung der Mischung auf der Oberfläche müssen bei der Ausführung der Arbeiten zusätzliche Nuancen berücksichtigt werden. Es gibt nur wenige von ihnen, aber sie können den gesamten Prozess im Bereich der Reparaturarbeiten in diesem Raum beeinflussen:

  • Einige Arten von Texturfarben können nicht bei niedrigen oder zu hohen Temperaturen montiert werden.
  • Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte die Norm nicht überschreiten oder umgekehrt zu hoch sein.
  • Die Farbschicht sollte in einer Schicht nicht mehr als 1,5 cm betragen.
  • Die Oberfläche muss so flach wie möglich sein, ohne dass plötzliche Änderungen auftreten, der Mindestgrad an Rauheit.
  • Die fertige Mischung wird für einen bestimmten Zeitraum verwendet. Wenn es abgelaufen ist, ist die Qualität der Arbeit und des weiteren Betriebs stark gefährdet.
  • Es ist besser, Sekundärbeschichtungen wie Acryl, Wachs, Lack zu verwenden. Dies bewahrt die Integrität, verbessert die Effekte und gleicht die Farbe aus.

Es ist wichtig, die Anweisungen zu beachten, in denen alle Merkmale der Verwendung von Veredelungsmaterial dieses Typs klar angegeben sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bedingungen gewidmet werden, unter denen nur hochwertige Oberflächen hergestellt werden sollten.

Farbpalette

Reliefansichten und Mizuri haben eine große Auswahl an Grundtönen - von Weiß bis Kastanienbraun. „Marseille-Wachs“ kann beige, braun und holzartig sein. Die Textur der mit Atacama-Farbe behandelten Oberfläche kann einen edlen metallischen Glanz von Gold oder Silber haben. Texturen "Shagreen Leder" sind silber schwarz oder hell. Nasse Seidenfarbe hat eine reiche Farbpalette: Grün, Burgund, Marineblau, Braun und andere.

Feinheiten der Anwendung

Es ist nicht schwierig, dieses Material selbst mit eigenen Händen zu machen. Diese Arbeit kann auch von Anfängern im Baugeschäft ausgeführt werden. Die Wand, die mit strukturierter Farbe bedeckt werden muss, benötigt keinen idealen Endkitt, aber große Unebenheiten und Risse müssen beseitigt werden. Dazu können Sie einen Zementmörtel oder einen Epoxy-Kitt verwenden. Danach wird die Oberfläche von Staub gereinigt und mit einer tief eindringenden Acrylgrundierung grundiert.

Arbeiten Sie am besten mit Gummi oder Gummihandschuhen. Trotz der Tatsache, dass die meisten strukturierten Farben keine schädlichen Auswirkungen auf die Haut haben, wird der Schutz Ihrer Hände nicht fehl am Platz sein. Vor dem Lackieren müssen die Böden und Möbel vor Verschmutzung geschützt werden, um sie beispielsweise mit Plastikfolie abzudecken.

Innenfarbe wird auf verschiedene Weise auf die Wände aufgetragen.

Eine Frottierwalze mit einem dicken Flor ist das häufigste Werkzeug für gewöhnliche Farben. Sie eignet sich auch zum Auftragen von strukturierten, nicht zu dicken Zusammensetzungen.

Um keine Trittleiter zu bauen, können Sie die Arbeit bequem auf eine lange Angelrute legen, die im Baumarkt erhältlich ist. Es reicht für die Höhe einer normalen Stadtwohnung.

Eine dickere Konsistenz kann mit einem Spatel aufgetragen werden. Mit einem Werkzeug mit einer Breite von 10 bis 15 cm können konzentrische Reliefmuster oder Wellen erzeugt werden. Für glattere Oberflächen können Sie Spatel von 30 bis 40 cm verwenden. In diesem Fall werden Bewegungen am besten asymmetrisch ausgeführt.

Speziell für diese Art von Arbeit gibt es Gummikammspatel mit kleinen Nelken. Nachdem sie ein ausgefallenes Muster durch eine Farbschicht gezeichnet haben. Für die Schönheit der Dekoration sollte die Bewegung lang und ungleichmäßig sein.

Viele Arten von strukturierter Farbe werden von Hand aufgetragen. Die Vorteile dieser Methode sind, dass Sie kein Werkzeug benötigen und mit Hilfe Ihrer Hände und Finger jedes Muster erstellen können. Dies hängt alles von Ihrer eigenen Vorstellungskraft ab.

Um ausgefallene Texturen mit strukturierter Farbe zu erstellen, können Sie alle improvisierten Gegenstände verwenden, die Fantasie ist grenzenlos. Einige machen Muster mit einem Besen oder Pinsel. Außerdem können Sie eine Schablone erstellen und damit malen.

Eine sehr ungewöhnliche Version von strukturierter Farbe in Form eines Sprays in Sprühdosen. Aufgrund der besonderen Zusammensetzung der Substanz bildet der auf die Wand gerichtete Strahl ein dreidimensionales Muster. Es gibt viele Texturoptionen: Stein, Holz, Granitspäne, Marmor. Ein solches Produkt ist viel wert, aber sein Verbrauch ist gering, es ist einfach zu verarbeiten und der Effekt ist erstaunlich. Zu den Herstellern von Strukturfarben in Dosen gehören: Rust Oleum, ABRO, American Accents.