Ein wichtiges Detail im Inneren eines jeden Hauses ist der Bodenbelag. Der Boden im Haus beeinflusst mehr als andere Elemente die Gesamtwahrnehmung des Raumes, daher wird seiner Gestaltung nicht weniger Bedeutung beigemessen als der Anordnung von Wänden und Decken. An der Spitze stehen in jüngster Zeit Fußböden, die in der Regel mit Farbe verziert sind. Sie können sich zu Hause malen, aber bevor Sie mit der Arbeit beginnen, Alle Details des Prozesses sollten untersucht werden.
Eigenschaften
Alle Arten von Reparaturarbeiten haben ihre eigenen Eigenschaften, und die Bodenlackierung ist keine Ausnahme. Am häufigsten wird Holzboden als Bodenbelag gewählt. Bevor Sie Farbe oder Lack für den Boden kaufen, müssen Sie die Herkunft des vorhandenen Bodens verstehen. Das für die Herstellung verwendete Material ist wichtig für die Auswahl der Farbe oder des Lacks sowie für die Art und Weise, wie die Vorarbeiten durchgeführt werden. Es ist möglich, den Boden mit Acryl-, Öl-, verschleißfesten und universellen Gummifarben zu streichen.
Es ist notwendig, die Merkmale des Raumes zu berücksichtigen, in dem die Lackierung geplant ist. Die Intensität der Verwendung, die Einwirkung äußerer Faktoren, die Durchschnittstemperatur und die Luftfeuchtigkeit sind bei der Auswahl einer Farbe sehr wichtig, da die Lebensdauer der lackierten Oberfläche von ihren Eigenschaften abhängt. Wenn die Oberfläche selbst zuvor gestrichen wurde, muss der Kompatibilitätsgrad der verwendeten Farbe mit einem neuen Werkzeug ermittelt werden.
Wenn das Ziel nicht die Aktualisierung, sondern das Auftragen einer neuen Schicht ist, müssen Sie die Oberfläche entweder grundieren oder mit einer speziellen Zusammensetzung behandeln, bevor Sie die dekorative Schicht auftragen.
Was malen?
Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Farben, die sowohl für Holzböden als auch für Betonböden ausgewählt werden können. Es gibt zwei Arten von Mitteln, mit denen Sie den Boden bedecken können: farblos und undurchsichtig. Farblose Lacke eignen sich hervorragend für Holzoberflächen. Sie sind langlebig und lichtbeständig und trocknen auch schnell. Dekorlacke haben viele Farbtöne, wodurch die Holzoberfläche einen schönen Farbton erhält, ohne die Struktur des Baumes zu blockieren. Buche, Eiche und andere teure Fußböden haben ein schönes Strukturmuster, und ein Lack mit einer durchscheinenden oder transparenten Konsistenz betont ihn perfekt, verleiht ihm Glanz und schützt ihn vor Feuchtigkeit.
Es sei daran erinnert, dass der Lack nicht gegen verschiedene mechanische Beschädigungen beständig ist und daher Sie sind besser dran, Oberflächen in stark frequentierten Räumen nicht abzudecken. Ansonsten lohnt es sich, eine zusätzliche Imprägnierung anzuwenden.
Verwenden Sie dieses Werkzeug nicht zum Abdecken von Fußböden aus weichen Baumarten (Fichte, Kiefer). Sie werden am besten mit Farbe behandelt, die die Oberfläche maximal vor mechanischen Beschädigungen schützt.
Welche Farbe ist besser?
Farben verschiedener Farben werden je nach chemischer Zusammensetzung in Acryl, Öl, Verschleißfestigkeit und Gummi unterteilt:
- Ungiftige AcrylfarbenMit einer Wasserbasis perfekt über die Oberfläche von Massivholz streichen. Sie zeichnen sich durch ausreichende Festigkeit aus (Lebensdauer ca. 10 Jahre) und sind daher sehr gefragt. Die in der Farbe enthaltenen Komponenten haben keine Angst vor extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, was bedeutet, dass die Farbe selbst für den Einsatz in Räumen ohne Heizung geeignet ist. Beim Malen gibt es keinen stechenden Geruch und die Oberfläche mit der Farbe trocknet schnell.
- Wasserbasis ist umweltfreundlich und sicher für den menschlichen Körper Gummifarben, die vor relativ kurzer Zeit erschienen sind, aber bereits an Popularität gewonnen haben. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Superelastizität, Wasserbeständigkeit und geringen Verbrauch aus. Die in der Farbe enthaltenen Polymere schützen die Holzoberfläche vor Ausbrennen und Temperaturänderungen.
- Ölfarben beziehen sich auf preiswerte und äußerst gebräuchliche Materialien für die Malerei. Sie haben eine gleichmäßige Konsistenz, sind sehr widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen. Mit ihrer hohen Viskosität eignen sie sich ideal zum Lackieren von OSB-Platten aus geklebten Chips. Für solche Platten sind Farben auf Wasserbasis nicht geeignet, da eine hohe Wahrscheinlichkeit des Quellen und Biegens der Platte besteht. Im Laufe der Zeit können sich Risse auf der lackierten Oberfläche bilden. Außerdem trocknet die Farbe lange und hat einen sehr unangenehmen Geruch.
- Im Gegensatz zu Ölarten, Verschleißfeste Farben unterscheiden sich in der Stabilität. Oberflächen mit einer solchen Farbe haben keine Angst vor Abblättern oder Verblassen. Es ist einfach, eine Schicht aufzutragen, und Farben trocknen schnell genug. Ihr Geruch ist sehr spezifisch, er verschwindet erst nach wenigen Tagen aus den Räumlichkeiten.
Farbschemata und Dekor
Vorbei sind die Zeiten, in denen nur eine Farbe zum Streichen des Bodens verwendet wurde. Braune Farbe und mehrere Farbtöne davon wurden speziell für Holzböden hergestellt. Heute produzieren die Hersteller eine breite Farbpalette, dank der Sie absolut jeden Farbton auswählen können. Farben auf Wasserbasis zeichnen sich besonders durch ihr Farbschema aus. Es gibt sowohl vorgefertigte Optionen als auch Optionen, die mit einem speziellen Farbwerkzeug den gewünschten Farbton erhalten können. Weiße Farbe ist die Basis, auf der eine bestimmte Menge der gewünschten Farbe hinzugefügt wird. Um den richtigen Farbton zu erhalten, können Sie mehrere Farben hinzufügen.
Mattlacke haben auch verschiedene Farben und Schattierungen. Mit ihrer Hilfe können Sie jedem Holzboden einen edlen Farbton verleihen. Das Färben des Fußbodens kann mit einer Farbe oder einem Farbton erfolgen, wobei das Produkt gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt wird. Es gibt spezielle Geräte, Schablonen, mit denen die Oberfläche des alten Bodens durch Anwenden einer Zeichnung verändert wird. Die Technologie ist einfach: Eine Schablone mit einem geschnitzten Muster wird auf die Bodenoberfläche aufgetragen, und Farbe wird auf freiliegende Bereiche aufgetragen.
Als Werkzeug können Sie entweder einen Schwamm oder eine Walze verwenden.
Arbeitstechnik
Die Bodenmalerei verfügt wie jede andere Arbeit über eine eigene Technologie. Das Endergebnis hängt von einem kompetenten und konsequenten Ansatz für diese Art von Aktivität ab. Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie sich vorbereiten Werkzeuge, die sowohl während der Vorbereitungsarbeiten als auch zum Streichen des Bodens benötigt werden:
- Das Hauptwerkzeug zum Abdecken des Fußbodens ist die Walze. Heute produzieren die Hersteller viele der unterschiedlichsten Größen und Materialien der Walzen: Schaum, Polyacryl, Pelz, Polyamid und sogar strukturiert. Jede Art hat ihren eigenen Zweck. Die beste Option zum Streichen des Bodens ist eine mit einem VMP gekennzeichnete Pelzrolle. Sie werden nach GOST hergestellt und sind im Vergleich zu Schaumversionen am haltbarsten, und die von ihnen aufgetragene Farbschicht liegt gleichmäßig auf.
- Für eine gleichmäßige Farbaufnahme ist es besser, einen speziellen Behälter mit zweistufigen Ebenen zu kaufen. Das Mittel wird in eine Hälfte gegossen und die andere dient zum Zusammendrücken der Walze.
Oberflächenvorbereitung
Vorarbeiten werden basierend auf dem Zustand der Oberfläche der Beschichtung durchgeführt. Wenn der Boden neu ist, müssen Sie die Oberfläche mit einer Schleifenmaschine gut schleifen und dann Staub und Schmutz entfernen. Wenn die Beschichtung alt ist, wird die Farbschicht zunächst entweder mit einem mechanischen (unter Verwendung eines Haartrockners) oder einem chemischen (Lösungsmittel) Reinigungsverfahren entfernt. Die gebildeten Risse sind kittig, nach dem Trocknen wird die Oberfläche geebnet.
Wenn die Beschichtung lackiert wird, entfällt die Notwendigkeit einer Grundierung. Solche Fußböden werden mit speziellen Imprägnierungen behandelt, die das Holz vor Schimmel, Pilzen und versehentlichem Feuer schützen. Verwenden Sie zur Vorbereitung des Fußbodens zum Streichen Trockenöl oder eine spezielle Grundierung, die dem Boden antiseptische Eigenschaften verleiht und die Oberfläche vorbereitet.
Ein glatter und ebener Boden mit guten Klebeeigenschaften erleichtert das Anhaften von Farbe am Boden erheblich.
Wie malen?
Nach der Vorbereitung können Sie den Boden in der Wohnung streichen. Es gibt eine bestimmte Abfolge dieser Arbeitsphase. Vor dem Färben ist ein gründliches Mischen der Zusammensetzung in einem Gefäß erforderlich, um Gerinnsel zu entfernen, und dieses Verfahren wird unabhängig von der Farbe (schwarz, weiß, Farbe) der Farbe durchgeführt. Dann können Sie die Oberfläche neben den Wänden von der gegenüberliegenden Seite des Eingangs aus streichen. Es ist bequemer, dies mit einem kleinen Pinsel zu machen, da es nicht funktioniert, jede Ecke sorgfältig mit einer Walze zu übermalen.
Nachdem Sie eine Schicht um den Umfang aufgetragen haben, können Sie mit dem Streichen des zentralen Teils des Bodens beginnen. Die aufgetragene Farbschicht sollte vollständig trocknen, und erst danach können Sie mit der Installation von Sockelleisten fortfahren. Um die Tapete oder andere Verkleidungsmaterialien an den Wänden nicht zu verschmutzen, müssen Sie den Teil neben den Fußleisten mit Klebeband oder anderen improvisierten Mitteln verschließen. Als nächstes können Sie die Sockelleisten mit einem schmalen Pinsel bemalen. Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, wird die zweite Schicht auf die Fußleiste aufgetragen. Nachdem Sie auf die eingestellte Zeit gewartet haben, bis es auf den Fußleisten getrocknet ist, können Sie Farbe auf den mittleren Teil der Oberfläche auftragen.
Wenn die lackierte Oberfläche vollständig trocken ist, müssen Sie den Boden für den Betrieb vorbereiten und gründlich waschen.
Professionelle Tipps
Es gibt verschiedene professionelle Tipps, mit denen Sie die besten Ergebnisse erzielen können:
- Das Aufbringen einer dekorativen Beschichtung erfordert eine saubere Oberfläche, daher muss die Basis nicht nur gereinigt, sondern auch nach dem Waschen getrocknet werden. Eine Oberflächenvorbehandlung ist für Fußböden aus beliebigen Materialien (Beton, Fliesen, Holz, Sperrholz) erforderlich.
- Bei der Vorbereitung der Oberfläche eines Betonbodens sollte der Grundierung Quarzsand zugesetzt werden. Dadurch wird der Boden weniger rutschig. Um die Festigkeit der Zementoberfläche zu erhöhen und Staub zu entfernen, können Sie außerdem eine spezielle Imprägnierung verwenden.
- Bei der Vorbereitung eines Holzfußbodens zum Lackieren ist es besser, die Oberfläche mit Öl oder einer Zusammensetzung mit Wachs zu behandeln. Diese Behandlung schützt die Oberfläche unter starken Belastungen.
- Bei Sperrholzböden erfolgt die Vorbehandlung am besten mit einer Acrylgrundierung, die dieses Material gut vor Feuchtigkeit und Schimmel schützt.
- Die Bereitschaft der Oberfläche nach der Bodenbehandlung kann durch Auflegen einer Handfläche auf den Boden überprüft werden. Wenn die Komposition nicht an der Hand haftet, können Sie mit dem Malen beginnen.
Im nächsten Video erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Boden richtig streichen.
Vorbereitungsphase
Damit sich die fertige Beschichtung als wirklich hochwertig herausstellt, müssen alle Maßnahmen streng nach den Anweisungen durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, sollten die Arbeiten mit der Reinigung der Bodenoberfläche und der Auswahl eines Lackiermaterials beginnen. Es lohnt sich nicht, Farbe zu sparen, daher ist es besser, dauerhafte und hochwertige Verbindungen zu kaufen, damit die frische Farbschicht einige Wochen nach dem Lackieren nicht verblasst oder sich vom Boden löst.
Solch ein alter Boden erfordert ernsthafte Vorbereitung
In dem Raum, in dem gestrichen werden soll, sollten optimale Bedingungen herrschen: normale Luftfeuchtigkeit und Temperaturbereich. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Anweisungen des Herstellers. Es muss vor dem Malen studiert werden, damit Sie während oder nach der Arbeit keine Probleme haben. Außerdem wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten alle Werkzeuge vorzubereiten. Dies beschleunigt den Malprozess.
Vorbereitung für die Bodenlackierung
Werkzeuge und Materialien
Wie die Praxis zeigt, dauert die Vorarbeit viel länger als das Streichen des Bodens. Zunächst müssen Sie Folgendes beachten:
Materialien und Werkzeuge zum Grundieren und Streichen des Bodens
- Farbe für Holzbeschichtungen,
- Lösungsmittel für Farbe (reduziert den Verbrauch und verbessert die Fließfähigkeit des Materials),
- große und kleine Bürsten (die erste für den Boden und die zweite zum Färben der Fußleisten),
- Farbbad
- Klebeband
- Arbeitshandschuhe
- dünner Stift zum Mischen von Farbe.
Das Abdeckband kann unterschiedlich breit sein
Hinweis!Wenn sich alte Farbe auf der Bodenoberfläche abblättert, ist möglicherweise Sandpapier erforderlich. Wenn sie es nicht schafft, können Sie die Farbe mit einem harten Pinsel entfernen.
Farbe für Holzböden
Farbauswahl
Für eine hochwertige Bodenlackierung im Haus müssen Sie die richtige Farbe auswählen. In jüngerer Zeit wurden Ölfarben oder Emails für den Boden gekauft, da sie als die beliebtesten angesehen wurden. Jetzt hat das Angebot an Farben und Lacken für die Veredelung von Holzbodenbelägen erheblich zugenommen. Nachfolgend sind die gängigen Farbtypen aufgeführt, die sich in Kosten und Vorteilen unterscheiden.
Farbe für einen Holzboden wählen
Tabelle. Arten von Farben für Holzbeschichtungen.
Titel, Foto | Beschreibung |
---|---|
Die Zusammensetzung der Acrylfarbe enthält in Wasser gelöste Bestandteile, so dass sie sehr schnell trocknet und keine unangenehmen Gerüche abgibt. Die Hauptvorteile der Farbe sind ihre Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. | |
Zuverlässige und verschleißfeste Farbe mit synthetischer Zusammensetzung, die innerhalb weniger Stunden nach dem Lackieren vollständig trocknet. Unter den Nachteilen von Polyurethanfarbe kann eine erhöhte Toxizität festgestellt werden. | |
Ein ausgezeichneter Farbstoff zum Verbergen kleinerer Mängel eines Holzbodens oder seines natürlichen Musters. Alkydfarbe wird aktiv zum Malen im Innen- und Außenbereich verwendet. Zu den Nachteilen des Produkts gehört ein scharfer unangenehmer Geruch, der auch nach dem Lackieren im Raum verbleibt. | |
Eine relativ kostengünstige Farbe für Holzbeschichtungen, die eine einheitliche Struktur und einen satten Farbton aufweist. Ölfarbe ist beständig gegen extreme Temperaturschwankungen. Es ist ungefähr einen Tag zu warten, bis es vollständig getrocknet ist, daher werden nicht alle Farböle verwendet. | |
Hochwertiges hitzebeständiges Material zum Lackieren von Holzoberflächen. Perchlorovinylfarbe ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, sodass Sie den Raum in jedem Design dekorieren können. |
Farbe für den Boden: Arten und Farben
Es ist nicht erforderlich, eine braune Standardfarbe zum Streichen von Holzböden zu kaufen, denn wenn Sie möchten, können Sie dem Boden nicht nur ein ungewöhnliches Aussehen verleihen, sondern ihn auch mit einem schönen Muster dekorieren. In hellen Farben gestrichene Holzböden sind in modernen Wohnungen und Häusern keine Seltenheit, aber mit ihrer Hilfe können die Eigentümer Originalität beanspruchen.
Arten von Farben für Holzbeschichtungen
Bei Acrylfarben empfehlen wir zunächst, auf die Produkte des Herstellers aus St. Petersburg - der Firma Mitsar - zu achten. Resolux Profi-52 ist eine seidenmatte Emaille für Beton- und Holzböden. Bemerkenswert für die folgenden Funktionen:
- Geruchsmangel. Im Gegensatz zu veralteten Alkydmaterialien auf organischer Basis riecht Resolux Profi-52-Email nicht und kann auch in Kinderbetreuungseinrichtungen zum Abdecken des Bodens verwendet werden.
- Wasserbeständigkeit. Emaille "Mitsar" eignet sich zur Verwendung in Bädern, Saunen, Pools und anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder ständigem Kontakt der Beschichtung mit Wasser.
- Erhöhte Frostbeständigkeit. Der Betrieb der Beschichtung ist bei Temperaturen ab -15 ° C und darüber möglich. Analoga wie Tikkurila Betolux Aqua schließen die Verwendung auf der Straße und in ungeheizten Räumen (Garagen, Fabriken, Lagerhäuser usw.) praktisch aus, da sie einen Nutzungsmodus von mindestens + 5 ° C erfordern.
- Günstiger Preis. Die Kosten für 1 kg Mitsar-Farbe betragen 220 Rubel. Farben wie Tikkurila Betolux Aqua kosten mindestens das Vierfache. Gleichzeitig wird aus dem oben genannten Grund der Anwendungsbereich durch das Innere des Hauses oder der Wohnung begrenzt, im Gegensatz zum Mitsar Rezolux Profi-52, der universell einsetzbar und auch für den Außenbereich geeignet ist.
Rezolux - Profi 52
Mitsar entwickelt und produziert seit 12 Jahren Beschichtungen. Besonderes Augenmerk wird auf die Verschleißfestigkeit von Produkten gelegt. Daher wurden beim Bau der KKW Leningrad und Kola Korrosionsschutz- und säurebeständige Emails des Unternehmens verwendet. Mitsar liefert seine Beschichtungen auch regelmäßig für Organisationen im Rahmen der staatlichen Verteidigungsverordnung, dh für die Herstellung von Verteidigungsprodukten. Die Materialien des Unternehmens erfüllen zwei Hauptbedingungen der Gostender: die strikte Einhaltung der erforderlichen Parameter wie Beständigkeit gegen aggressive chemische Umwelteinflüsse und den niedrigsten (bis zum 4-5-fachen) Preis aller Angebote.
Wie man den Boden malt
Wenn alle Werkzeuge und Materialien bereit sind, können Sie direkt mit dem Streichen des Bodens fortfahren. Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung für diesen Prozess, deren Einhaltung nicht nur die Arbeit beschleunigt, sondern auch das Auftreten häufiger Fehler verhindert.
Schritt 1. Reinigen Sie die Bodenoberfläche von Staub und Schmutz und achten Sie dabei besonders auf die Lücken zwischen den Dielen. Eine unzureichende Reinigung kann dazu führen, dass sich die Farbe auf dem Pinsel mit dem verbleibenden Staub vermischt und sich auf der Bodenoberfläche verteilt.
Reinigen Sie den Boden
Risse im Holzboden
Schritt 2. Wenn eine trockene Bodenreinigung nicht ausreicht, waschen Sie sie gründlich mit klarem Wasser (optional mit Reinigungsmittel). Warten Sie, bis die Böden vollständig trocken sind.
Nassreinigung durchführen
Schritt 3. Öffnen Sie eine Dose Farbe und geben Sie eine kleine Menge Lösungsmittel hinzu. Dies erhöht die Farbmenge und es ist schwierig, mit einer dichten Zusammensetzung zu arbeiten, sodass Sie nicht auf ein Lösungsmittel verzichten können.
Die Farbe mit Lösungsmittel verdünnen.
Schritt 4. Rühren Sie die Farbe gründlich um, bis eine homogene Substanz erhalten wird. Es ist notwendig zu stören, bis die Farben und Flecken verschwinden. Zum Mischen ist ein gewöhnlicher Holzstab geeignet.
Schritt 5. Bringen Sie ein Abdeckband an den Wänden des Raums an, um sie dabei vor Farbe zu schützen. Das gleiche muss mit stationären Möbeln geschehen, falls vorhanden.
Kleben Sie das Abdeckband um den Umfang
Beachten Sie!Das Abdeckband ist für alle Arten von Farben undurchlässig, sodass Sie sich keine Sorgen über das Aussehen von Wänden und Möbeln machen müssen. Darüber hinaus ist es nach Gebrauch sehr leicht zu entfernen, und auf der Oberfläche nach dem Klebeband gibt es keine Spuren.
Schritt 6. Gießen Sie etwas verdünnte und gemischte Farbe in den tiefen Teil der Farbwanne. Viel Farbe ist es nicht wert, hinzugefügt zu werden, da dies die weitere Arbeit erschweren kann.
Gießen Sie etwas Farbe in ein spezielles Bad
Schritt 7. Gehen Sie mit einem kleinen Pinsel vorsichtig um den Raum herum und streichen Sie alle Fußleisten an. Um zu verhindern, dass Farbe während des Malens auf den Boden tropft, drücken Sie den Pinsel jedes Mal nach dem Eintauchen in die Farbe gegen die gerippte Oberfläche der Farbwanne.
Bemalen Sie Fußleisten in Innenräumen
Schritt 8. Malen Sie den Rest des Bodens mit einem großen Pinsel und verteilen Sie die Farbe vorsichtig auf der Oberfläche der Dielen. Anstelle eines Pinsels können Sie auch eine Walze verwenden. Während des Lackierens ist es ratsam, die Walze leicht gegen den Boden zu drücken, damit der Lack in alle vorhandenen Aussparungen gelangt (siehe So schließen Sie die Risse im Boden) und diese sicher zu füllen.
Malen Sie den gesamten Boden mit einer Walze oder einer breiten Bürste.
Achten Sie auf jede Diele.
Schritt 9. Streichen Sie den Boden von der gegenüberliegenden Wand des Raums aus und bewegen Sie sich sanft zum Ausgang.
Sie müssen von der gegenüberliegenden Wand aus mit dem Malen beginnen
Schritt 10. Die Arbeiten zum Streichen des Holzbodens sind beendet. Jetzt können Sie das fertige Ergebnis genießen.
Der Boden ist komplett gestrichen!
Um den Boden vollständig zu trocknen, müssen Sie einige Tage warten (wenn es draußen warm ist, trocknet die Farbe an einem Tag). Nach dem Trocknen müssen die Böden mit einer Lösung aus Wasser und etwas Essig gewaschen werden. Erst danach streichen Sie den Raum erneut mit einem zweiten Anstrich. Ein solches Waschen beschleunigt den Trocknungsprozess der Farbe erheblich, außerdem werden mit Hilfe von Essig alle Ölspuren von der Oberfläche entfernt.
Waschen Sie den Boden mit Wasser und Essig
Oberflächentrocknung
Nach dem Auftragen des letzten Anstrichs muss einige Zeit gewartet werden, bis er getrocknet ist. Die optimale Temperatur zum Trocknen beträgt + 20-22 ° C, daher wird empfohlen, den Holzboden in der warmen Jahreszeit zu streichen. Selbst wenn die Farbe vollständig trocken ist, ist es ratsam, zunächst alle mechanischen Beanspruchungen der Bodenoberfläche zu beseitigen. Erst nach 3-4 Tagen ab dem Zeitpunkt des Malens ist es möglich, den Boden voll auszunutzen.
Holzbodentrocknung
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Trocknungsgeschwindigkeit beeinflussen, z. B. die Luftfeuchtigkeit im Raum, die Qualität der gekauften Farbe und ihre chemische Zusammensetzung. All dies muss berücksichtigt werden, damit die Farbe genügend Zeit zum Trocknen hat. Nur so erhält die fertige Beschichtung maximale Verschleißfestigkeit.
Wie viel trocknet ein Holzboden?
Nachsorge
Die richtige Bemalung eines Holzbodens ist nicht das einzige, was die Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung wissen sollten. Die Regeln für die Pflege einer neuen Beschichtung sollten ebenfalls beachtet werden. Tatsächlich ist die anschließende Pflege sehr einfach: Sie muss regelmäßig mit einem Staubsauger chemisch gereinigt oder mit einer feuchten Bürste und einem Lappen angefeuchtet werden. Durch regelmäßige Reinigung bleibt die Bodenoberfläche in einwandfreiem Zustand.
Richtige Pflege des Holzbodens
Das Verfahren zur Wiederherstellung eines Holzbodens ist ebenfalls recht einfach. Nur gelegentlich sollte die Oberfläche mit einer Schleifmaschine behandelt werden, um eine perfekt gleichmäßige und glatte Beschichtung zu erzielen. Wenn wir den Restaurierungsprozess jedoch aus finanzieller Sicht betrachten, ist es viel einfacher und billiger, einen neuen Anstrich aufzutragen, als eine Schleifmaschine für die Restaurierung zu verwenden.
Geheimnisse der kompetenten Pflege eines Holzbodens
Vorbereitung zum Selbstlackieren des Bodens
Um eine qualitativ hochwertige Abdeckung zu erhalten, müssen Sie alles genau mit den Anweisungen tun. Die Arbeit beginnt mit der Reinigung der Oberfläche und der Auswahl der richtigen Farbe. Es wird empfohlen, sich sofort auf hochwertige und dauerhafte Verbindungen zu konzentrieren, insbesondere wenn die Fertigstellung einer Zement- oder Betonbasis geplant ist.
Die Arbeiten müssen bei normaler Luftfeuchtigkeit und einem geeigneten Temperaturbereich durchgeführt werden. Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung für den Lack. Lesen Sie ihn vor dem Gebrauch unbedingt durch.
Vorab wird empfohlen, die Oberflächenfeuchtigkeit zu überprüfen. Dazu können Sie ein kleines Plastikband nehmen und es etwa einen Tag lang auf dem Boden liegen lassen.
- Wenn an der Außenseite des Kunststoffs Kondenswasser auftritt, müssen Sie daran arbeiten, die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Dazu können Sie spezielle Luftentfeuchter verwenden.
- Für den Fall, dass sich im Inneren der „Sonde“ Kondensat befindet, befindet sich im Beton selbst überschüssige Feuchtigkeit. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie eine oder mehrere Heizungen und einen Beutel Salz im Raum lassen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
- Vielleicht liegt der Grund für die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum in den heruntergekommenen Heizungsleitungen, die ihrem Alter gedient haben. In diesem Fall kann eine Reparatur des Kühlmittels oder die Reinigung von Rohren und Rinnen des Wasserversorgungssystems nicht vermieden werden.
Der Standardtemperaturbereich, in dem Sie den Boden streichen können, liegt im Bereich von 5 bis 33 Grad. Es ist jedoch notwendig, die akzeptablen Indikatoren in den Anweisungen für die ausgewählte Farbe weiter zu präzisieren.
Vor dem Lackieren muss die Oberfläche gründlich von allen möglichen Rückständen gereinigt werden.
Vor dem Lackieren muss die Oberfläche gründlich von allen möglichen Rückständen gereinigt werden
Alte Farbe lässt sich normalerweise leicht mit einer Mühle entfernen. Es ist möglich und manuell mit normalem Sandpapier, aber es ist zu lang.
Nehmen Sie Möbel und Geräte aus dem Raum. Saugen Sie den Boden gründlich ab und entfernen Sie eventuelle Verunreinigungen. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Entfettungsmittel.
Waschen Sie den Boden. Dazu benötigen Sie eine Bürste, ein Reinigungsmittel und sauberes Wasser. Jede Verunreinigung führt dazu, dass sich die Qualität der Haftung der Farbe auf der Oberfläche erheblich verschlechtert. Warten Sie, bis der Boden vollständig getrocknet ist.
Entfernen Sie Risse und andere Schäden. Dies ist mit einem Spatel und speziellen Reparatursätzen, die in allen Baumärkten und Baumärkten erhältlich sind, problemlos möglich.
Verschließen Sie die Fußleisten vor Arbeitsbeginn mit Klebeband. Dies reduziert den Zeitaufwand für das Malen und erspart Ihnen künftig unnötige Arbeiten.
Bevor Sie beginnen, schließen Sie die Fußleisten mit Klebeband
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Färben
Nachdem Sie die richtige Farbe für Ihren Fall ausgewählt und die erforderliche vorbereitende Vorbereitung der Oberfläche abgeschlossen haben, wählen Sie ein Werkzeug für die Arbeit aus. Sie können mit herkömmlichen Bürsten oder Walzen arbeiten oder Ihre Aufgabe erleichtern, indem Sie einen vollwertigen Zerstäuber auswählen, um Ihr Ziel zu erreichen. Bereiten Sie außerdem Klebeband, einen Farbvorbereitungsbehälter und persönliche Schutzausrüstung vor.
Pinsel und Walzen malen
Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines Werkzeugs zum Auftragen von Farbe hauptsächlich auf die Merkmale der verwendeten Komposition. Ein einzelner Anstrich, der mit einer modernen Spritzpistole aufgetragen wird, weist Qualitätsmerkmale auf, die dem dreischichtigen Anstrich mit Pinsel oder Walze nicht unterlegen sind.
Mit dem Sprühgerät können Sie Zeit bei der Arbeit sparen und das Material direkt bearbeiten. Das Spritzgerät darf jedoch nicht überall eingesetzt werden. Um beispielsweise Ecken und alle Arten von schwer zugänglichen Bereichen zu malen, müssen Sie einen einfachen Pinsel verwenden.
Zum Auftragen von Emails und Farbstoffen auf Acrylbasis werden breite Walzen mit kurzem Flor verwendet. Mit Velours oder herkömmlichen Fassadenwerkzeugen können Sie die verwendete Farbe schnell und gleichmäßig auftragen. Für mehr Komfort kann die Walze an einem ziemlich langen Griff montiert werden.
Ecken sind mit schmalen Pinseln bemalt. Alle Arbeiten werden auf einen gleichmäßigen Farbauftrag reduziert. Bei Bedarf wird der Boden vorgrundiert. Es wird empfohlen, von der Wand gegenüber dem Ausgang des Raums zu malen. Andernfalls riskieren Sie, eine „Falle“ und zusätzliche Arbeit für sich selbst zu schaffen.
Streichen Sie den Boden von der hinteren Ecke des Raums aus, um nicht in die Falle zu tappen
Bei Betonböden können Sie nach mindestens 5-7 Tagen nach dem Gießen mit dem Streichen beginnen.
Die Farbe sollte mit Strichen in verschiedene Richtungen aufgetragen werden und dann die Zusammensetzung auf der Bodenoberfläche reiben. Schichten sollten nicht sehr trocken sein. Es ist besser, 2-3 dünne Schichten als eine dicke aufzutragen. Auf diese Weise trocknet die Beschichtung schneller und sieht insgesamt besser aus. Eine neue Schicht kann erst angewendet werden, nachdem die vorherige getrocknet ist. Dies dauert normalerweise etwa 24 Stunden.
Trocknen des Bodens nach dem Lackieren
Warten Sie nach dem Auftragen des letzten Anstrichs, bis er vollständig trocken ist. Die optimalen Trocknungsbedingungen sind Temperaturen im Bereich von +20 Grad und Luftfeuchtigkeit von 75-80%. Es wird nicht empfohlen, die Oberfläche nach Abschluss der Lackierung 3-4 Tage lang mechanisch zu belasten. Der empfohlene Zeitraum kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum variieren.
Auch die Trocknungszeit der Farbe hängt stark von den Bedingungen ab, unter denen die Farbzusammensetzung war. Wenn beispielsweise frisch gegossener Beton gestrichen wurde, dauert das Trocknen viel länger. In dieser Situation endet die Polymerisation in etwa 5 bis 7 Tagen, nachdem die Maximalwerte der chemischen und mechanischen Beständigkeit erreicht wurden. Es ist wichtig, die Farbe vollständig trocknen zu lassen, damit sie maximale Verschleißfestigkeit erreicht.
So können Sie mit Farbe nicht nur das Erscheinungsbild des Bodens verändern, sondern auch dessen Qualität und Leistung verbessern. Ein positives Ergebnis und eine lange Lebensdauer der Beschichtung sind jedoch nur bei kompetenter und konsequenter Umsetzung jeder Stufe zu erwarten. Konzentrieren Sie sich auf die vorgeschlagenen Anweisungen und Sie werden Erfolg haben. Gute Arbeit!