Geschlecht

Dunkle Böden: eine originelle Note im Innenraum

Die Wahl des Fußbodens ist sehr wichtig für die Integrität und Perfektion des Endergebnisses. Im Innenraum mag der erste Schwerpunkt auf den Wänden und Möbeln liegen, aber der Boden bleibt immer der Hintergrund, der die Wahrnehmung beeinflusst. Die Hauptkriterien sind nicht nur die Farbe, sondern auch das Material.

Wenn Sie nicht das traditionelle, langweilig und banal wirkende, sondern ein spektakuläres, luxuriöses Apartmentdesign wünschen, ist der dunkle Boden im Inneren eines jeden Raums genau das Richtige für Sie. Beeindruckende Fotos der Innenräume werden zweifellos Inspiration inspirieren, und Empfehlungen helfen dabei, Zeit bei bestimmten Entscheidungen zu sparen.

Offensichtliche Vorteile

Wenn Sie eine solche Leistung für Räume mit unterschiedlichen Funktionen wählen, können Sie sich über folgende Punkte keine Gedanken machen:

  • Der Stil. Passt in jeden Stil und kann dem Endergebnis bedingt "Preis hinzufügen".
  • Der psychologische Aspekt. Die Wahl eines dunklen Farbumfangs ist eine natürliche Lösung. Die Basis des Raumes ist unbewusst stabil, zuverlässig.
  • Sparen. Ein spektakulärer Boden kann zur Grundlage des Innenraums werden: Er ermöglicht es, den Rest der Oberfläche mit neutralen, kostengünstigeren Materialien zu versehen.
  • Kontrast Modisches Schwarz-Weiß-Interieur.
  • Ausdruckskraft. Kombiniert mit einem Tapetenmuster. Übermäßige Farbe wird durch eine helle Decke, neutrale Oberfläche und Polsterung der Hauptmöbel reduziert.

  • Das Design der Akzentwand, auf die der Innenraum selten verzichtet, kann die Raumkonfiguration verändern. Eigentlich für einen langen, schmalen Raum.
  • Trendige Verlaufslösungen (bei Verwendung einer Primärfarbe mit unterschiedlichem Sättigungsgrad).

Eine vertikale dunkle Verzierung hebt die Decke optisch an.

Hindernisse überwinden

Bevor Sie den dunklen Boden visuell genießen, sollten Sie die praktische Seite des Problems berücksichtigen - den makellosen Zustand verlassen und beibehalten. Ja: Staub, Krümel, Tierhaare und andere lästige Kleinigkeiten können jedes Interieur verderben und sind im Dunkeln stärker ausgeprägt. Ein weiterer Punkt ist die Verschleißfestigkeit, da auch Abnutzungserscheinungen stärker wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig, das optimale Material auszuwählen, um bestimmte Probleme zu lösen.

  • Parkett ist ein Favorit von teuren Innenräumen mit bewährter Qualität. Jetzt wird es nicht nur in klassischen, sondern auch in beliebten Öko-Richtungen verwendet, zum Beispiel in dunkler Mooreiche. Wie jede natürliche Holzbeschichtung erfordert sie eine recht sorgfältige Haltung, hält jedoch bei rechtzeitiger Pflege lange.
  • Laminatboden. Seine Wahl sollte so voreingenommen wie möglich angegangen werden, da es Vertreter gibt, die sich nicht durch hohe Festigkeit auszeichnen: In der Regel leiden Gelenke.
  • Stau. Ganz neuer Look, aber mit seinen eigenen Vorzügen. Für den gleichen Preis können Sie mit einem hochwertigen Laminat Komfort genießen, und die Wunder des Fotodrucks erzeugen nicht nur eine dunkle, sondern eine exklusive Beschichtung.

  • Unter dem Gesichtspunkt der Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit ist die Fliese wahrscheinlich unübertroffen. Linoleum sollte jedoch nicht abgezinst werden. Sogar Haushaltsvertreter werden 5-8 Jahre störungsfreien Service bieten.
  • Bulk-Boden. Eine ziemlich beliebte Lösung für verschiedene Räume. Es ist zu bedenken, dass eine glänzende, mit Spiegeleffekt und gleichmäßiger Beschichtung einen Innenraum schafft, der weniger dauerhaft und illusorischer ist als geplant. Zweifellos wird es Dynamik für ein hochmodernes Design geben. Geeignet für mutige, liebevolle innovative Momente, sowohl in Technologie als auch in Möbeln. Hier ist es wichtig, den Komfort nicht zu verlieren und die Grenze zwischen dem Wohnraum und dem Unpersönlichen nicht zu überschreiten.

  • Teppichböden können für die Verwendung in einem so „weichen“ Raum wie einem Schlafzimmer nicht ignoriert werden. Die Texturen und Farben der modernen Vertreter dieses Materials sind so vielfältig, dass Sie dem Raum einen besonders schicken Look verleihen können. Das Schlafzimmer steht unter dem Gesichtspunkt der harten Ausnutzung des Bodenbelags am Ende der Liste. Es kann ab 5 Jahren in makellosem Zustand problemlos standhalten. Dies ist ein Ort der Ruhe, der Entspannung: Das Problem der Raumvergrößerung ist nicht so akut wie beispielsweise in der Halle, in der Küche. Sie können die Zeichnung in Kombination mit dem Rest des Entwurfs aktivieren.

Schatten der Dunkelheit

Viele Eigentümer wählen einen dunklen Boden als letzten Teil des Innenraums und werden mit der Wahl eines geeigneten Farbtons gequält. Wenn mit Schwarz alles ziemlich klar ist, kann es schwierig sein, zwischen Schokolade und Wenge zu wählen.

Es gibt vollständig funktionierende Regeln, die auf der Wahrnehmung des Farbschemas als Ganzes und seiner Wechselwirkung mit den Hauptkomponenten - Wänden, Möbeln - basieren:

  • um jedem Raum ein luxuriöses Boudoir-Aussehen zu verleihen - tief gesättigte violette, blaue, anthrazitgraue Farbtöne, die schwarz erscheinen, aber nicht. Ein oder zwei dunkle Wände verstärken den Effekt.
  • Für ein weißes Interieur ist die Farbe des Bodens ein entscheidender Faktor. Manchmal reichen ein Schokoladenboden und Korbmöbel aus, um den Ton anzugeben. Die allgemeine Sicht wird warm, gemütlich, trotz der Wände ist die Decke schneeweiß.

  • Für silberne, hellrosa Wände wird ein dunkelgrauer Boden als raffinierterer Begleiter gewählt.
  • Ein Spiel der Langeweile und des Glanzes. Auf einem dunkelbraun glänzenden Parkett (Laminat), einer Wellpappenpolsterung einer weichen Gruppe, sehen flauschige Teppiche spektakulär aus.

Jede Heterogenität in Form von leichten Venen, die mit dem Bodenbelag durchsetzt sind, verringert den Kontrast und die Nachteile der Pflege werden nicht spürbar.

Ode an den dunklen Boden

Um ein eingängiges Design zu erhalten, müssen Sie sich keine komplizierten Bewegungen einfallen lassen. Der dunkle Boden sollte auf jeden Fall mit jedem Element im Innenraum gereimt werden, ein auffälliges Accessoire. Designer empfehlen zu diesem Zweck die Verwendung von Dekorationsgegenständen, die nicht mit der unteren Ebene in Kontakt stehen.

Eine großartige Option für das Wohnzimmer: Vasen, große Dinge, stehend, in offenen Regalen, Schnittflächen, Kommoden, Kamin. Sie können nur 2-3 sein, aber sie müssen einen Charakter haben, eine allgemeine Idee ausdrücken, während sie möglicherweise nicht monophon sind, sondern einfach eine merkliche Menge an Farbe des Bodenbelags enthalten.

Für Räume mit unterschiedlichen Funktionen lohnt es sich, eine Win-Win-Kombination aus Elementen, Segmenten, Zubehör und dem dunklen Boden zu wählen.

RaumfunktionalitätWohnzimmerSchlafzimmerKücheEsszimmer
Kissen werfen++
Kopfteile für Betten, Sofas, Sessel++
Vorhänge+++
Bilder, spektakuläre Baguettes+++
Tafel mit dekorativen Tellern++
Textil++

Achtung: zu düster

Gemütlicher als die Kombination aus dunklem Boden und hellen Wänden für das Wohnzimmer, ist es kaum vorstellbar. Aber nicht mit allen Grundmöbeln kombinieren. Polstermöbel können zitronengelb und blassoliv sein.

Wenn Sie kein Duett mit einem ruhigen Hellbeige, sondern Helligkeit und Dynamik wünschen, wirkt die Akzentfarbe im Gegensatz zur dunklen Oberfläche sehr eingängig: Rot, Türkis, modisches Neon. Möbel können so farbenfroh und unüblich sein, wie es Ihre Fantasie zulässt.

Nur durch lange Kombinationen wird es möglich sein, ein Interieur zu schaffen, das unter dem Gesichtspunkt der Wahrnehmung vollständig in dunklen Farben erfolgreich ist, wenn kunstvolle Ästhetik die Dunkelheit besiegt. Aber das Ergebnis ist genau wie Bohemian Chic genau originell.

Türen, auffällige architektonische Komponenten, sollten nicht mit einer horizontalen Ebene in Dissonanz geraten, aber auch nur ein Ton ist unangemessen. Sie werden im Einklang mit den Wänden ausgewählt, insbesondere für ruhige Stile (skandinavisch).

Bei der teilweisen Vervielfältigung mit Deckenausführung hängt alles von der Höhe ab. In der Nähe des schwarzen Bodens und der schwarzen Decke sowie eines weißen Seitenhintergrunds wird der Raum erweitert, aber die Höhe verringert.

Wenn der Zweck des Raums ein Büro, eine Bibliothek, möglicherweise ein Wohnzimmer ist, sind Entourage-Techniken wie eine Kassettendecke (glatt oder kombiniert) geeignet. Im Einklang mit dem dunklen Boden zu spielen, ist eine mutige Entscheidung, die sofort Status und Seriosität hinzufügt. Für Land sind einige authentische Variationen Strahlen auf einem weißen Hintergrund.

Besondere Orte

Das kleinste Gebiet, das Bad und der Korridor sind jedoch in der Regel sehr wichtige Orte für eine ganzheitliche Wahrnehmung des Hauses. Sie sollten hier keine Angst vor Finsternis haben. Wenn Sie kleine Räume im gesamten Volumen gleichmäßig dunkel machen, werden die Ränder verwischt. Der Effekt der Überfüllung, Steifheit wird durch eine ausreichende Menge an Beleuchtung, große Spiegel, beseitigt, was typisch für diese Bereiche ist.

Für diese Bereiche ist ein dunkler warmer Boden die optimale Lösung. Es werden viele stilistische Variationen entstehen. Das modische Loft zeigt sich als ziegelweiße Akzentwand. Es ist in perfekter Harmonie mit dem extrem dunklen Unterfuß. Ergebnis: Street Chic für die Halle, stilvolle urbane „Wet Zone“.

Die neuesten Badnachrichten:

  • Spa - in der Firma mit zahlreichen Holzoberflächen, weißen flauschigen Handtüchern,
  • Mosaik-Performance für Originalität, Originalität, Stärkung ethnischer Momente,
  • zwei Monochrome (schwarz horizontal, weiß vertikal) plus eine Spiegeldecke, Accessoires aus gelbem Metall - strahlender Glamour, eine weibliche Version des Traumbades.

Achtung! Sie sollten das Risiko berücksichtigen, Abdrücke, Spuren von Wasserflecken, insbesondere auf Glanz, zu hinterlassen.

Küchen- und Docking-Funktionen

Eine Küche, insbesondere in Kombination mit anderen Bereichen (Wohnzimmer, Esszimmer), ist ein Ort, dessen Funktionalität die Wahl des Fußbodens beeinflusst. Sie können nicht darauf verzichten, Fliesen mit alternativem Holzmaterial (Parkett, Laminat) zu kombinieren.

Einige Empfehlungen für das ästhetische Design, die für andere Fälle beachtet werden können:

  • Die Wahl der perfekten Kombination in Bezug auf die Wahrnehmung ist ziemlich problematisch - dies sind zwei verschiedene gegensätzliche Materialien, selbst in derselben Farbe sehen sie unterschiedlich aus.
  • Verwenden Sie einen ruhigen Kontrast, zum Beispiel nicht aggressives Schwarz mit Vanille, hellgrau.
  • Fügen Sie der Dunkelheit in einem Paar Farbbegleiter hinzu: kalte Grüntöne (Minze, Türkis).
  • Zunächst werden gemusterte Fliesen mit Ornament- oder Steinoptik ausgewählt. Schon für sie - eine dunkle Holzoberfläche in der Farbe der Steinadern, Elemente des Bildes.
  • Für den modernen Minimalismus ist die Form die Basis des Innenraums. Der dunkle Steinboden, der vor einem schneeweißen Hintergrund in die Bar, die Arbeitsplatte und die Schürze "fließt", ist ein mutiger Designschritt.

Kombinieren Sie verschiedene Bodenbeläge für verschiedene Räume oder Bereiche. Zum Beispiel ist schwarze Fliese eine ähnliche Schwelle. Oder verwenden Sie unsichtbare schmale Docking-Profile.

Damit der Grenzkontakt zwischen den beiden Materialien erfolgreich ist, müssen Sie finanziell in eine perfekte Bodenausgleichung investieren. Dann gibt es an der Kreuzung keine erkennbare Naht, was beim Reinigen sehr praktisch ist.

Alle Beispiele für Innenräume mit dunklem Boden ermutigen dazu, keine Angst vor Experimenten zu haben. Aber nur unter Berücksichtigung der spezifischen Verwendungspunkte, nicht nur der Ästhetik, sondern auch der praktischen Belastung, können Sie das perfekte Design erstellen. Wie von den bestmöglichen und erfolgreichen Lösungen erwartet, sollte diese Option den Eigentümer in einem Jahr begleiten und jeden Tag erfreuen.

Eigenschaften

Ein dunkler Boden ist nicht unbedingt braun oder schwarz, die Beschichtung kann grünlich, bläulich oder burgunderrot sein. Dunkle Oberflächen haben bestimmte Vorteile: Sie sind weniger leicht verschmutzt und können als universell bezeichnet werden. Gleichzeitig sind auf dunklen Bodenbelägen verschiedene kleine Mängel und Staub sehr deutlich sichtbar.

Dunkle Böden sehen sehr solide aus. Sie können solche Bodenbeläge für verschiedene Stile auswählen. Grau ist ideal für einen Dachboden, braune Oberflächen für einen englischen Klassiker.

Dunkel

Kombinieren Sie dunkle Türen und dunkle Böden so sorgfältig wie möglich. Der Raum sollte nicht zu dunkel sein, sonst wirkt er düster.

Folgende Optionen können angeboten werden:

  • Zu einer dunkelbraunen Tür oder Wenge, auf der sich goldene oder schwarze Muster befinden, können Sie denselben Bodenbelag aufnehmen, wenn der Teppich und verschiedene Produkte im Raum hell sind.
  • Eine dunkelgraue Tür passt gut zu einem braunen, grauen Boden und einer hellen, weißen Tapete.
  • Wenn die Türen eine ähnliche Farbe wie dunkle Schokolade haben, passen der dunkelbraune Boden und die beigen Wände gut zu ihnen. Sie können jeden Bodenbelag für hellbraune Türen wählen.
  • Der Boden ist dunkelbraun, helle burgunderfarbene Wände können mit schwarzen Türen kombiniert werden. Eine gute Option für einen kleinen Raum sind Glastüren mit einem schwarzen Rahmen.

Hell

Folgende Kombinationen von hellen Türen und dunklen Böden sind möglich:

  • Schwarzer oder grauer Boden und graue Türen. Tapeten sollten farbgesättigt oder nicht sehr auffällig sein.
  • Ein brauner Boden sieht gut aus, wenn die Türen beige sind.
  • Eine Kombination, die den Klassikern zugeschrieben werden kann, ist der dunkle Boden und die weiße Farbe der Türen.

Hell

Helle Türen werden Aufmerksamkeit erregen, sie werden zu einem wunderbaren Akzent.

Folgende Optionen sind möglich:

  • Blaue Türen können mit grauem oder bräunlichem Boden kombiniert werden.
  • Grüne Türen fügen sich in dunkelbraune, schwarze Böden und beige, rötliche Wände ein.
  • Rubinrote, burgunderrote, rote Türen können für ein Zimmer mit schwarzem Boden und hellbeigen Wänden gekauft werden.

Die Wände

An den Wänden können sich entweder Stuck oder einfache Tapeten befinden, aber in der Farbe müssen sie mit dem Boden harmonieren.

Stellen Sie sich bei der Auswahl eines Bodenbelags vor, wie er sich mit anderen Oberflächen verbindet:

  • Die Dunklen. Wände aus Braun, Grau, Kobalt, Tapete mit einem großen dunklen Ornament können mit einem Bodenbelag kombiniert werden, der sich durch mehrere Farbtöne von der Tapete unterscheidet, einer weißen Fußleiste und hellen Türen. Machen Sie in einem Raum ohne Fenster oder in einer kleinen Wohnung Boden und Wände nicht gleich farbig.
  • Hell. Muster, Tapetenornamente, Wände in Pastell-, Gelb-, Weiß- und Beigetönen harmonieren mit einer Vielzahl von Bodenbelägen. In solchen Fällen sind die Töne perfekt ausbalanciert.

Fußleiste

Die Farbe der Fußleiste sollte mit dem Boden und den Wänden harmonieren. Es kann eine Farbe mit einem Bodenbelag sein, mit ihm verschmelzen. Dieses Design eignet sich für Räume, in denen der Boden kein Akzent ist, sowie für Räume, in denen die Tür in Farbe mit Bodenbelag und anderen Innenelementen kombiniert wird.

Weiße, helle, helle Fußleisten eignen sich im Allgemeinen für helle Räume. Sie trennen die Flugzeuge im Raum klar voneinander. Sockelleisten, die dunkler als Fußböden sind - klare Grenzen zwischen den Oberflächen. Für einen braunen oder grauen Boden können Sie eine bräunliche, schwarze Leiste wählen.

Möbelstücke

Der Schatten von Tischen, Betten und anderen Möbeln spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Wahl der Bodenfarbe. Mattfliesen, Holz, Parkett und Laminat eignen sich für den Fall, dass die Oberflächen glänzend sind. Farbe, Glanz auf dem Boden ist eine gute Wahl, wenn die Fassaden matt sind.

Optionen:

  • Hell. Standardleichte Möbel können mit jedem Bodenbelag kombiniert werden. Wenn der Boden dunkelbraun ist, sollten Sie sich für weiße Möbelstücke entscheiden. Für einen Raum mit einem Boden aus Graphit, Braun oder Grau ist es besser, Produkte in den Farben Hellholz, Hellrosa und Beigetöne zu wählen.
  • Dunkel Für Zimmer mit braunem Boden können bläuliche oder graue Möbel ausgewählt werden. Wenn es schwarz ist, sind die Farben Wenge, Bräunlich, Graphit. Ein dunkelgrauer Boden passt gut zu dunkelroten oder schwarzen Möbeln.

Bodenfarbe

Wenn Sie einen dunklen Boden wählen, müssen Sie den Farbton bestimmen. Es gibt heute viele Fußbodentöne.Natürlich hängt viel vom Geschmack des Eigentümers der Wohnung ab, aber Sie sollten auch verschiedene Nuancen berücksichtigen, es wird sich herausstellen, dass Harmonie im Innenraum erreicht wird:

  • Schwarz Sie können diesen Boden wählen, wenn Sie das Innere des Schlafzimmers und des Wohnzimmers fester gestalten möchten. Schwarz „verdünnt“ das Interieur, weiß dekoriert, macht es interessanter. Dieser Boden eignet sich für farbige Wände, beige, braune, goldene Tapeten. Mit schwarzem Boden sind helle Türen, Fußleisten in Weiß oder Schwarz gut kombiniert.

  • Grau Dies ist ein ziemlich neutraler Farbton für den Boden. Sie können die Decke der gleichen Farbe wählen. Solche Fußböden eignen sich für Loft-, Land- und Marinestile.
  • Braun Diese Farbe schafft Komfort im Raum. Meistens wird es für Wohnzimmer, Schlafzimmer gewählt, aber es kann für jeden Raum geeignet sein. Dies ist eine ideale Option für ein Chalet im rustikalen Stil.
  • Blau Diese Farbe ist beruhigend. Solche Böden sind weit verbreitet. Der blaue Boden eignet sich für Räume mit einer schwarzen oder weißen Tür.
  • Grün Grasartiger Boden ist ein Akzent, er zieht das Auge an. Aus diesem Grund ist es besser, einen Raum mit einem grünen Bodenbelag mit eher neutralen Möbeln einzurichten, die nicht auf sich aufmerksam machen.

Stile

Dunkle Böden eignen sich besonders für eine Reihe spezifischer Stile.

Es kann helfen, die notwendige Atmosphäre zu schaffen:

  • Für moderne Stile können Sie Grautöne, Blautöne, Parkett, dunkelbraunes Laminat und dunkle Fliesen wählen. Für Klassiker sind Parkett, Laminat, Mooreiche, Wenge gut geeignet. Die Tür, Fußleiste muss mit den Wänden kombiniert werden, verschiedene Produkte, die im Raum sind.

  • Ideale Optionen für ein Loft sind dunkelbraune, graue und schwarze Farben.
  • Wenn das Zimmer im englischen Stil eingerichtet ist, können Sie sich für Mahagoni-, Schwarz- oder Braunböden entscheiden. Der Boden kann mit einem schönen Teppich dekoriert werden, an dessen Rändern sich ein Rand befindet.

Badezimmer

Jede dunkle Fliese ist für einen solchen Raum geeignet. Es ist jedoch zu beachten, dass sie nicht rutschig sein sollte. Wählen Sie oft Grau- und Brauntöne. Schwarzer Boden ist geeignet, wenn andere Oberflächen hell oder gestreift sind.

Korridor

In den Fluren gibt es normalerweise nicht genug natürliches Licht, außerdem sind sie oft verschmutzt. Für einen solchen Raum können Sie feuchtigkeitsbeständige Porzellanfliesen aus Laminat kaufen. Die Decke und Wände sollten hell sein.

Kinder

Dieses Zimmer ist ein kleines "Königreich" des Kindes, es sollte sich durch maximale Bequemlichkeit, Komfort und Sicherheit auszeichnen. Für einen solchen Raum sollten Sie einen feuchtigkeitsbeständigen, ziemlich weichen Bodenbelag wählen. Der Boden sollte nicht rutschig sein, da Kinder normalerweise sehr beweglich sind - sie können beschleunigen und fallen. Geeignet sind ein Holzboden und ein Teppich darauf sowie ein Teppich, ein flüssigkeitsbeständiges Laminat. Es ist besser, eine braune Farbe zu wählen.

Schlafzimmer

Es lohnt sich, Farben zu wählen, die mit den Möbeln und verschiedenen dekorativen Elementen im Raum harmonieren. Die Optionen können sehr unterschiedlich sein, alles hängt von Ihrem künstlerischen Flair ab.

In den Wohnräumen sehen Teppich, Laminatoberflächen und Parkett gut aus. Wenn der Raum klein ist, ist es besser, den schwarzen Boden nicht zu machen.

Interessante Beispiele

Der dunkelgrüne Boden sieht sehr schön aus. Dies ist eine besonders gute Option für ein Wohnzimmer im klassischen Stil.

Ein Beispiel dafür, wie ein dunkler Boden ein helles Interieur bemerkenswert „verdünnt“.

Der Raum im Studio-Apartment kann mit verschiedenen Boden- und Wandbelägen in Zonen unterteilt werden. Die Fliesen im Küchenbereich passen sehr gut zum dunklen Boden im Wohnzimmer. Eine sehr interessante Option für ein Zimmer im Loft-Stil.

Der dunkle Boden ist ideal für englische Klassiker. Der Kamin verleiht dem Raum eine besondere Gemütlichkeit.

Informationen zum Entwerfen eines Innenraums mit einem dunklen Boden finden Sie im nächsten Video.

1. Auf der Suche nach einem Gleichgewicht

Eine Win-Win-Option besteht darin, den dunklen Boden mit hellen vertikalen Flächen auszugleichen. Weiße Wände sind für minimalistisches Design konzipiert, und Pastellgelb- oder Blautöne tragen dazu bei, ein Interieur im klassischen Stil zu schaffen.

Diese Farbkombination sieht zwar recht streng aus, daher empfehlen Designer, dem Farbschema aufgrund des Dekors mehrere kontrastierende Farbtöne hinzuzufügen. Eine weitere bemerkenswerte Option ist die Kombination eines dunklen Holzbodens mit Kaffeewänden. Interessant sieht auch die Kombination mit grauen Wänden aus. In diesem Fall lohnt es sich jedoch, eine Wahl zugunsten warmer Oberflächenschattierungen zu treffen.

Leichte Möbel

Leichte Möbel werden mit jedem Boden im Innenraum kombiniert. Weiße Möbel schaffen die Leichtigkeit des klassischen und skandinavischen Stils im Innenraum zusammen mit einem dunkelbraunen Boden. Möbel in Beige, Pastellrosa und Hellholz, geeignet für graue, braune Graphitböden.

Dunkle Möbel

Möbel sollten heller als der Boden sein oder einen dunklen Farbton haben. Graue, dunkelblaue Möbel passen auf den braunen Boden. Auf dem schwarzen Boden müssen Sie Graphit, braune Möbel und ein wengefarbenes Set aufheben. Der dunkelgraue Boden im Innenraum passt zu schwarzen, dunkelroten Möbeln.

Auf dem Foto verschmilzt das Lederbett fast mit der dunklen Farbe des Bodens, das Schlafzimmer hat weiße Wände und Textilien, die dem Innenraum Licht verleihen.

Dunkle Bodenfarben

Der schwarze Boden eignet sich für die Schaffung eines soliden Innenraums eines Wohnzimmers, eines gemütlichen Schlafzimmers. Schwarze Farbe erwärmt ein kühles weißes Interieur, das für goldene Tapeten geeignet ist, kombiniert mit braunen, beigen, farbigen Wänden. Universelle Farbe, kombiniert mit schwarz-weißen Fußleisten, hellen Türen.

Dunkelgrün

Es sieht ungewöhnlich aus, ein solcher Teppich ähnelt Gras, eine harte Beschichtung wird zu einem eigenständigen Akzent und es ist besser, ihn mit neutralen Möbeln zu kombinieren.

Das Foto zeigt einen dunkelgrünen Boden im Inneren des Wohnzimmers im klassischen Stil.

Klassisch

Der klassische Stil zeichnet sich durch Raffinesse und die Verwendung natürlicher Materialien für die Dekoration aus. Der Boden besteht meist aus einem Laminat oder Parkett in der Farbe von Wenge oder gebeizter Eiche, das mit hellroten, beigen, weißen Wänden, burgunderfarbenen oder smaragdgrünen Wandteppichen kombiniert wird. Sockelleisten und Türen eignen sich am besten für Möbel oder Wände. Für das Badezimmer werden einfache matte Fliesen mit Ornamenten oder holzähnliche Fliesen verwendet.

Land

In einem rustikalen Stil impliziert es einen Boden aus einem rauen Brett oder Laminat, in einer Wohnung kann es dunkles Holzparkett sein. Dieser Boden wird mit einem Ledersofa, schäbigen Möbeln und einem Holztisch aus Kiefer oder Birne kombiniert.

Der Loft-Stil manifestiert sich in besonderer Nachlässigkeit und dem Vorhandensein nur der notwendigen Möbel. Komfort wird vor allem geschätzt, daher sollte der Boden aus Holz sein, schwarz, grau, dunkelbraunes Laminat sind geeignet. Der Boden kann aus Beton bestehen, um einen unfertigen Estrich zu simulieren, aber dann müssen Sie ihn isolieren.

Auf dem Foto befindet sich ein Studio-Apartment im Loft-Innenraum und eine Kombination aus Fliesen im Küchenbereich und dunklem Parkett im Wohnbereich.

Wohnzimmer

Für die Halle ist es besser, Parkett, Laminat und Teppich zu verwenden. Warmes Material, ein Kamin und weiche Polstermöbel sorgen für ein angenehmes Gespräch. In einem kleinen Wohnzimmer ist es besser, keinen schwarzen Boden zu verwenden.

Flur

Wie oft ein Raum durch Tageslicht kontaminiert und schlecht beleuchtet ist, muss er helle Wände und Böden mit einem dunklen, feuchtigkeitsbeständigen Laminat oder einer Porzellanfliese kombinieren. Eine einfache glänzende Fliese mit einem dekorativen Friesteppich in der Mitte des Flurs reicht aus.

Auf dem Foto sorgt das Innere der Eingangshalle mit Graphitboden, blauen Wänden und weißen Innentüren, zusätzlicher Beleuchtung und weißen Oberflächen für Raumgefühl.

Fotogalerie

Der dunkle Boden macht das Interieur präsentabel, wärmer, aus Stein oder Eiche und erinnert an Luxus und Gemütlichkeit. Es lässt sich am besten mit Pastell- und Lichtfarben, hochwertigen Textilien und Möbeln kombinieren. Unten finden Sie Fotos von Beispielen für die Verwendung von Fußböden in dunklen Farbtönen in Räumen für verschiedene Funktionszwecke.

Vor- und Nachteile

Dunkle Fußböden haben wie alle anderen Veredelungsmaterialien ihre eigenen Vor- und Nachteile. Zunächst sollten Sie sich mit einer Liste der Vorteile solcher Endbearbeitungsoptionen vertraut machen:

  • Zuallererst ist das unübertroffene Design von dunklen Fußböden zu erwähnen. Heutzutage wenden sich viele Designer solchen Materialien zu, da Sie mit ihrer Hilfe die Situation im Raum radikal verändern und nachdenklicher gestalten können.
  • Dunkle Beschichtungen werden häufig angesprochen, um das Interieur leicht zu aktualisieren und ihm Noten von Aristokratie und Luxus zu verleihen.

  • Wenn Sie dunkle Böden im Raum haben, können Sie effektiv mit Kontrasten spielen und originelle Ensembles bilden. Vor dem Hintergrund von dunklem Schokoladenlaminat heben sich beispielsweise moderne Möbel auf einem Chromrahmen mit schneeweißen Polstern hervor. Solche Kontraste bleiben nie unbemerkt und sehen sehr interessant aus.
  • Laminat von dunklen Tönen ist nicht leicht verschmutzt. Ja, Staubspuren sind stärker erkennbar, aber schwerwiegendere Schmutzspuren auf solchen Beschichtungen sind selten erkennbar. Deshalb eignet sich der dunkle Boden nicht nur im Wohn- und Schlafzimmer, sondern auch in der Küche, im Flur oder im Flur.
  • Die meisten dunklen Farbtöne können leicht mit vielen Farben kombiniert werden. Dies weist auf das anspruchslose dunkle Geschlecht hin. Jeder Besitzer kann kontrastierende helle Möbel und dekorative Details darauf platzieren.

Leider hat dunkler Boden seine Nachteile. Dazu gehören:

  • Visuelle Raumreduzierung. Ein ähnlicher Effekt tritt nicht immer auf, hängt jedoch stark vom direkten Filmmaterial des Raums und dem Rest seiner Dekoration ab. In einem mit gedeckten Farben gestrichenen Miniaturraum sieht der dunkle Boden beispielsweise nicht sehr harmonisch und gemütlich aus.
  • Der dunkle Boden sollte nicht in Räumen verwendet werden, in denen bereits viele dunkle Farben vorhanden sind. Zum Beispiel kann es eine düstere Wand- und Deckendekoration sein. Wenn Sie solchen Entwurfsentscheidungen dunkle Fußböden hinzufügen, ähnelt die Situation eher einem düsteren Dachboden oder Schrank.

  • Auf den meisten dunklen Bodenmaterialien bleiben nicht nur staubige Spuren, sondern auch Fingerabdrücke leicht zurück. Dies gilt insbesondere für glänzendes oder mattes Laminat sowie Parkett. Mit diesen Oberflächen sollten Sie auf die regelmäßige Reinigung mit einem Staubsauger und einem leicht feuchten Tuch vorbereitet sein.
  • Schäden an der dunklen Beschichtung sind deutlicher erkennbar. Selbst kleine Kratzer und Risse auf solchen Oberflächen können nicht verborgen werden.

Kombination mit Türen

In einem Innenraum mit dunklem Boden sollten alle Details durchdacht werden. Dies gilt nicht nur für Wanddekoration und Möbel, sondern auch für Elemente wie Türen und Fenster.

Betrachten Sie einige erfolgreiche Kombinationen von "düsteren" Boden- und Türblättern:

  • Am erfolgreichsten ist die Kombination aus dunkler Bodenverkleidung und einer schneeweißen Tür. Gleichzeitig können die Wände im Raum mit Tapeten oder Farben in Beige, Creme oder Elfenbein dekoriert werden.
  • Diskrete beige Türdesigns passen auf den dunklen Boden. Sie sind praktischer und weniger leicht verschmutzt als die klassischen weißen Optionen. Es wird empfohlen, solche Fälle mit Bodenbelägen aus dunkelbraunen Schuppen zu kombinieren.

  • Wenn Sie interessante und modische Kombinationen mögen, dann wird Ihnen die Kombination aus dunklem Boden und hellgrauer Tür auf jeden Fall gefallen. Für solche Ensembles wird empfohlen, neutralere Tapeten mit warmen oder gesättigten Tönen zu kaufen, um die leichte Langeweile diskreter Farben zu zerstreuen.
  • Denken Sie nicht, dass Sie in Räumen mit dunklem Boden keine dunklen Türblätter verwenden können. Zum Beispiel passen beliebte Wenge-Farbdesigns mit auffälligen bräunlichen Streifen perfekt zu einem ähnlichen Boden. Für solche Tandems lohnt es sich jedoch, Wanddekorationen und Möbel in helleren Farbtönen zu wählen.
  • Dunkle Aschekonstruktionen sehen auch gut aus. Es wird empfohlen, solche Produkte in Kombination mit dunklen Fußböden mit weißen Wänden zu verdünnen.

  • Magst du schwarze Farbe? Dann können Sie schöne und originelle Türen in diesem Design kaufen. Sie können diese Leinwände sowohl in klassischer als auch in moderner Richtung verwenden. Sie sollten jedoch vermeiden, dass sich der Schatten sowohl der Tür als auch des Bodens vollständig wiederholt, da sie sonst einfach miteinander verschmelzen und nicht mehr attraktiv sind.
  • Ein Raum mit dunklem Boden kann auch hellere und farbenfrohere Türen verwenden. Zum Beispiel kann es sich um kontrastierende scharlachrote, grüne, blaue, rosa, gelbe oder türkisfarbene Leinwände handeln. Oft sehen diese Entscheidungen mutig und nicht weniger originell aus.

Kombination mit den Wänden

Der dunkle Boden muss für die Dekoration der Wände im Raum geeignet sein. Dazu können Sie absolut jedes Material verwenden, von Papiertapeten bis zu teurem Strukturputz.

Schauen wir uns einige schöne und modische Kombinationen von Wand- und Bodenbelägen genauer an:

  • In einem Raum mit dunklem Bodenbelag können Sie eine helle Wanddekoration verwenden. Es kann klassisches Weiß, Beige, Hellgelb und sogar zarte Pastellfarben sein. Es ist akzeptabel, Gemälde mit kontrastierenden Mustern und passenden Drucken zu verwenden.

  • Es ist nicht verboten, Wände in solchen Ensembles mit dunklen Materialien zu dekorieren. Wenn Sie beispielsweise nach geeigneten Tapeten in dichten und tiefen Tönen suchen, sind interessante Optionen mit großen schwarzen Ornamenten für Sie gut geeignet. Bei einfachen Leinwänden kann die Farbe aschfahl, braun oder kobaltfarben sein. In solchen Innenräumen wird empfohlen, Akzentlichtwände und Fußleisten zu verwenden.

Klassisch

Für ein klassisches Interieur lohnt es sich, Fußböden aus Naturholz zu wählen, und es ist ratsam, Optionen aus wertvollen Arten zu wählen. Meistens installieren diese Ensembles hochwertiges dunkles Laminat aus hochwertigem, aristokratischem Parkett oder teuren massiven Brettern.

Diese Materialien können eine einzigartige haben Schatten von Wenge oder massiver Mooreiche. Solche Optionen sehen in einem Raum mit hellbeigen oder hellbraunen Wänden, die von hochwertigen Möbeln aus Naturholz umgeben sind, großartig aus.

Englisch

Dieser Stil ist sowohl reich als auch vintage, da er am häufigsten darin vorhanden ist. viele alte Luxusartikel, die sozialen Status zeigen und der tolle Geschmack der Hausbesitzer.

In solchen Ensembles wird empfohlen, Fußböden aus natürlichem Mahagoni in dunklen Tönen zu verwenden. Eine Ergänzung in Form eines luxuriösen Jacquardteppichs ist nicht überflüssig.

Hightech

In dieser modernen Stilrichtung sehen dunkle Böden gut aus. Es kann ein schwarzes Laminat, ein dunkelbraunes Parkett, ein dunkelgrauer Teppich und sogar schwarz glänzende Fliesen sein.

In solchen Innenräumen gibt es in der Regel Möbel mit Elementen aus Glas und Metall sowie monophone Details klassischer Töne (Weiß, Schwarz, Grau). Solche Gegenstände sehen auf einem dunklen Boden sehr organisch aus.

Minimalismus

Dies ist eine weitere moderne Richtung, die zu Recht als die Standard- und prägnanteste anerkannt wird. Tatsache ist, dass der minimalistische Stil erlaubt nicht die Verwendung einer großen Anzahl von dekorativen Details im Innenraum, komplizierte Drucke und kunstvolle Möbelelemente.

Dies gilt auch für Fußböden. Es ist ratsam, in solchen Ensembles feste dunkle Materialien zu verwenden, in denen es keine kontrastierenden Einsätze oder Muster gibt, auch wenn sie kaum unterscheidbar sind.

Schöne Innenräume

Der dunkle Boden sieht in vielen Innenräumen beeindruckend aus. Die Hauptsache ist, es nicht in einem Raum zu verbreiten, in dem es bereits eine große Anzahl düsterer Farben gibt. Es ist wünschenswert, dass die Wände und Möbel einen Kontrast zu einer solchen Beschichtung bilden.

Zum Beispiel können weiche Sofas mit Holzbeinen und Armlehnen, schneeweiße Wände und lebende Pflanzen in Milchtöpfen gewebt werden. Es stimmt, in solchen Ensembles kann man immer noch ein dunkles Element setzen. Zum Beispiel könnte es ein Couchtisch oder eine Tischlampe sein.

Vor dem Hintergrund eines schicken, nahtlosen, seidenmatten Fußbodens in Schwarzbraun fallen Polstermöbel aus weichem, cremefarbenem Leder auf. Ähnliche Details sollten weiße Wände mit Nischen mit dunklen Kanten und großen Wandgemälden umgeben. Gegenüber den cremefarbenen Möbeln findet ein kleiner brauner Tisch seinen Platz.

Ein solcher Boden kann nicht nur mit leichten Wandverkleidungen, sondern auch mit dem üblichen flauschigen Teppich in der Wohnung leicht und effektiv geschlagen werden. Zum Beispiel findet neben einem samtig weichen braunen Sofa ein weicher rechteckiger Teppich mit einem hellgrauen Farbton seinen Platz. Es sollte auf einen schwarzen Glastisch gestellt werden. Das Set mag sehr einfach erscheinen, aber es wird großartig aussehen, besonders wenn es von schneeweißen und akzentuierten Schokoladenwänden umgeben ist.

Große dunkelblaue Fliesen mit schneeweißen Fugenlinien sind die perfekte Lösung für eine moderne Küche. In einem solchen Raum findet ein helles, prägnantes Set mit regelmäßigen eckigen Formen seinen Platz, eine Bartheke mit dunklen Seitendetails und schwarzen Hochglanzstühlen sowie einen Tisch und Stühle in Cremefarben.

Natürlich kann ein solches Ensemble sicher dem modernen Stil zugeordnet werden, daher ist es besser, keine geschnitzten Elemente und andere ähnliche Komponenten hinzuzufügen.

Im Wohnzimmer mit dunklem Schokoladenlaminat und satten rotbraunen Wänden wird ein schwarzes Ledersofa interessant sein. Eine solche Kombination mag zu düster erscheinen, daher sollte sie mit roten Wandlampen in einem modernen Stil und lebenden Pflanzen in Glasvasen in Schokoladenfarbe verdünnt werden.

Es ist schön, wenn das Sofa Metallteile aus Chrom hat, zum Beispiel Armlehnen oder Beine.