Badezimmer

Christbaummischer: Foto, Gerät, technische Daten, Installation

Der Tannenbaummischer ist aus Sicht des Gerätes unprätentiös, erfordert aber trotz relativer Zuverlässigkeit eher geforderte Geräte. Heute ist es möglich, aus einer Vielzahl von Doppelhebelmodellen unterschiedlicher Preiskategorien und Designs zu wählen, die für jedes Interieur eines Badezimmers oder einer Küche geeignet sind.

Arten von Mischern

Ein Merkmal des Weihnachtsbaumgeräts ist das Vorhandensein von Ventilen auf beiden Seiten des Krans.

Je nach Art des Auslaufs werden mehrere Armaturen unterschieden:

  1. Hoher (gewölbter) Auslauf sieht eine Länge von 160-250 mm vor. Ein solcher Mischer mit einer Höhe von 350 mm eignet sich besser zum Waschen in der Küche: Er ermöglicht die bequeme Verwendung beim Waschen von Töpfen und Volumenbehältern. In der Regel ist das Gerät mit einem Drehkran ausgestattet.
  2. Verkürzter Auslauf beinhaltet Krane 75-200 mm lang und 90-280 mm hoch. Bei einer großen Tiefe des Waschbeckens ist es besser, einen gebogenen Auslauf des Wasserhahns zu verwenden.
  3. Es gibt Mischer direkter Auslauf mit 2 Schwungrädern und die Möglichkeit der Rotation. Sie sind hauptsächlich für Badewannen gedacht.
  4. Kurzer Auslauf Geräte mit einem Rotationsbelüfter und einem Gitter haben, das vor Spritzwasser schützt. Ihre Länge kann von 90 bis 115 mm und ihre Höhe von 70 bis 120 mm variieren. In der Regel wird dieser Typ für ein Bidet verwendet und ist aufgrund der Unmöglichkeit der Platzierung in Standardbädern nicht sehr beliebt.

Trotz der äußeren Unterschiede und Designmerkmale einiger Modelle bleibt das Design des Yolochka-Mischers gleich: In der Mitte befinden sich ein Hahn und Griffe (Ventile) an den Seiten des Griffs, mit denen eine angenehme Temperatur eingestellt wird.

Zwei-Ventil-Sanitär der Gruppen I und II

Ein moderner Mischer verfügt über zwei Arten von Vorrichtungen zum Mischen von Wasser, deren Eigenschaften von Unterschieden in den Parametern der Griffe abhängen. In dieser Hinsicht weisen die Geräte unterschiedliche technische Eigenschaften auf:

  • Bei Doppelhebelmischern mit Schneckengetriebe verfügt der Verriegelungsmechanismus über eine spezielle Dichtung aus elastischem Material mit Silikonadditiven. Das Grundprinzip des Betriebs ist die Hin- und Herbewegung des Kranachskastens. Wenn das Ventil geschlossen ist, schafft dieses dicht sitzende Teil Dichtheitsbedingungen und verhindert, dass Wasser austritt. Die Dichtung bleibt jedoch das schwache Glied solcher Mischer: Sie nutzt sich schnell ab und wird unbrauchbar. Ausländische Gegenstücke des „Tannenbaums“ sind russischen Gegenstücken deutlich überlegen: Die Verbindung von Stiel und Dichtung in ihnen basiert nicht auf Rotation, sondern auf gleichmäßiger Bewegung, daher muss die Ausrüstung weniger repariert werden.

  • Zwei-Ventil-Geräte der Gruppe II sind mit einem Keramikverschluss ausgestattetbestehend aus zwei Platten mit Löchern, von denen eine beweglich ist. Wenn sich der Griff öffnet, tritt Wasser aus, indem die Löcher ausgerichtet werden. Dies ist die zuverlässigste Version des Geräts, daher sind die Kosten höher. Zu den Vorteilen gehört eine bequeme Temperaturregelung. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen Drehwinkel von 180 und 90 Grad, sodass Sie den erforderlichen Wasserfluss schnell (fast sofort) einstellen können.

Natürlich ist die zweite Art der Installation aufgrund ihrer technischen und betrieblichen Eigenschaften vorzuziehen. Diese beiden Modelle verlieren jedoch immer noch an Einhebelmodifikationen.

Materialien zur Herstellung von Maschinen

Bei der Auswahl eines Mischers ist es wichtig zu prüfen, aus welchem ​​Material er besteht, da dies die Funktionalität, das Aussehen, die Haltbarkeit und sogar die Sicherheit direkt beeinflusst:

  1. Am akzeptabelsten ist Messing. Das Produkt daraus erweist sich als langlebig, zuverlässig und unterliegt keinem Verschleiß, Abrieb und Erosion. Gleichzeitig gehört diese Technik zur Budgetkategorie (sie kostet rund 2,5 Tausend Rubel).
  2. Sanitärinstallationen aus Bronze stehen hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften und Betriebsdauer an zweiter Stelle. Der Faden solcher Mischer besteht übrigens aus Messing.
  3. Mischer aus Silumin und anderen Leichtmetallen auf Basis von Beryllium, Aluminium, Magnesium weisen keine hohe Festigkeit auf, so dass in diesem Fall nicht über die Haltbarkeit gesprochen werden muss.
  4. Kunststoffprodukte sind am unzuverlässigsten und können sehr kurze Zeit dauern. Trotz der Tatsache, dass sie sehr wasserbeständig sind, sind bei der Verwendung immer viele Probleme damit verbunden.
  5. Der Modetrend ist heute der Kauf von Keramikmodellen. Ihr Hauptvorteil ist ein attraktives Erscheinungsbild. In Wirklichkeit ist es jedoch eine fragile Technik, die oft bricht und versagt.

Ebenso wichtig ist die Beschichtung der Metallelemente. Dies geschieht nicht nur für die Ästhetik der Wahrnehmung des Modells.

  • Vernickelt bietet Korrosionsschutz. Es wird normalerweise auf die Außenflächen der Messingteile des Geräts aufgebracht.
  • Chrom verhindert das Wachstum pathogener Bakterien, die Ablagerung von Salzen, jedoch sind die Kosten für Chromteile höher.
  • Farbige Emaille verleiht dem Produkt ein schönes Aussehen, aber diese Beschichtung hat nicht die Festigkeit: Auf einem solchen Mischer können sehr schnell Risse und andere Defekte auftreten. Und das alles trotz der Tatsache, dass solche Klempnerarbeiten teurer sind als andere Typen.

Aufgrund dieser Materialeigenschaften ist es möglich, ein wirklich zuverlässiges und langlebiges Gerät zu wählen.

Vor- und Nachteile des Christbaummischers

Das Gerät ist sehr gefragt, es wird in der Küche und im Bad eingesetzt, wenn die Anforderungen an die Abmessungen des Waschbeckens erfüllt sind. Natürlich ist diese Popularität auf bestimmte Vorteile zurückzuführen:

  • das Gerät ist leicht zu installieren und zu demontieren,
  • Die Kosten des Produkts, mit Ausnahme einiger Modelle, sind für fast alle verfügbar.
  • Die Verwendung ist bequem und einfach, und Sie können die Temperatur mit einem einzigen Ventil einstellen.
  • solche Mischer haben eine ziemlich lange Lebensdauer von mindestens 10 Jahren,
  • Die Ausrüstung ist leicht zu reparieren, schneller Austausch von Komponenten,
  • Es besteht die Möglichkeit, einen Keramikachskasten zu verwenden, wenn dieses Element vom selben Hersteller stammt.
  • Die für die Herstellung verwendeten Materialien sind äußerst langlebig und zuverlässig.
  • Das Gerät hat ein schönes Aussehen und Design.

Die Produkte haben auch Nachteile. Zuallererst handelt es sich um Dichtungen, obwohl manchmal andere Teile von geringer Qualität auftreten können. Dies sollte jedoch eher auf fehlerhafte Produkte zurückgeführt werden, die die Prüfung auf Einhaltung der GOST-Standards nicht bestanden haben.

Während des Betriebs treten nicht nur Probleme mit Dichtungen auf, sondern auch mit Ventilen, sondern sie müssen wie andere Elemente ausgetauscht werden. Die erfolgreiche und lange Lebensdauer des Mischers hängt auch von folgendem Grund ab - Wasser oder vielmehr von seiner Qualität.

Bei der Auswahl eines Mischers ist es wichtig, nicht nur auf das Material zu achten, sondern auch auf die Platzierungsoptionen, den Typ und die Waschparameter. Im letzteren Fall ist es erforderlich, dass das Gerät für den Betrieb geeignet ist. Im Allgemeinen wird eine Ausrüstung als geeignet angesehen, wenn sie kompakt und mit einer Drehfunktion ausgestattet ist.

Regeln für die Installation von Sanitäranlagen

Es ist klüger für Personen, die sich mit dem Montage-Workflow nicht auskennen, die Dienste qualifizierter Fachkräfte in Anspruch zu nehmen.

Die Installation erfolgt in der Perforation in der Spüle.

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Sie müssen zuerst das Wasser abstellen,
  • Dann wird der alte Mischer mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel von den Wasserleitungen getrennt.
  • Installieren Sie das Gerät mit einer Spannzange - einer Gewindehülse,
  • Dieses Segment wird mit einer Mutter gedreht, wodurch das Gerät an der Spüle befestigt wird.
  • Ferner wird eine Befestigung an der Wasserleitung vorgenommen.

Leider wird eine solche Befestigung anschließend gelöst, so dass die Mutter regelmäßig angezogen werden muss.

Zwar können Fachleute die Installation sofort nach den Schlussfolgerungen des Wasserversorgungssystems durchführen, normalerweise danach werden sie durch eine Trennwand oder eine andere Konstruktion zum Abdecken geschlossen. Infolgedessen bleiben nur der Hahn und die Ventile außen und die Befestigungselemente sind in der Wand verborgen. Der Nachteil dieser Halterung ist die Notwendigkeit, die Wand zu zerlegen, wenn der Mischer zu lecken beginnt.

Daher wird empfohlen, für solche Zwecke Produkte von höchster Qualität zu wählen.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie den Fir-Tree-Mixer installieren

Wie man wählt

Um einen Mischer auszuwählen, müssen Sie die Parameter der Spüle kennen. Das Wichtigste ist, dass das Gerät nicht viel Platz einnimmt und bequem darauf platziert ist. Auslauf erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es sollte groß genug für eine bequeme Verwendung sein. Eine nützliche Funktion ist die Fähigkeit zum Drehen.

Die Wahl eines Wasserhahns im Badezimmer sollte auch von der Größe und einem geeigneten Design abhängen. Die am häufigsten verwendeten Wandoptionen. Die optimale Lösung ist in vielen Fällen ein Design mit einem großen Körper. Es ist wichtig, einen kurzen Auslauf mit großem Durchmesser zu haben.

Es ist erwähnenswert, dass es unerwünscht ist, zu billige Geräte zu erwerben, da diese häufig aus minderwertigen Materialien bestehen und häufig ausfallen. Ein Qualitätsmischer hat hohe Kosten, die durch eine lange Betriebsdauer gerechtfertigt sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Überprüfung der Vollständigkeit der ausgewählten Option, der Garantiebedingungen und der Verfügbarkeit eines Zertifikats gewidmet werden.

Bau

Jetzt finden Sie ein Gerät mit zwei Ventilatoren für jedes Küchenmöbel und jede stilistische Ausrichtung. In Bezug auf die Kosten sind sie am attraktivsten. Wasserhähne werden in Sanitärgeschäften in einer umfangreichen Preisspanne angeboten, die sowohl große Chancen als auch eher bescheidene Bedürfnisse befriedigen kann.

Trotz einer spürbaren äußeren Veränderung blieb das Design selbst gleich. In der Mitte des Mischers befindet sich ein Auslauf, an dessen Seiten sich Ventile oder Griffe befinden, mit denen Sie das erforderliche Wasservolumen und eine angenehme Temperatur einstellen können. Dementsprechend wird ein Griff für heißes Wasser und der zweite für kaltes Wasser verwendet. Der moderne Fischgrätenmischer wird herkömmlicherweise in zwei Typen unterteilt, die sich in der Konstruktion der Wassermischvorrichtung und den Eigenschaften der Ventile voneinander unterscheiden.

Zwei-Ventil-Mischer der ersten Gruppe

Dieser Typ hat nicht die höchste Zuverlässigkeit, was die niedrigen Kosten bestimmt. Die elastische Dichtung wirkt als Verriegelung. Für seine Herstellung werden heute Materialien mit niedrigem Silikongehalt verwendet, während es zuvor vollständig aus Gummi bestand. Bewährte Firmen verwenden Teile mit einer neuen Zusammensetzung von hoher Festigkeit. Aufgrund dessen verlängert sich die Betriebsdauer des Geräts und die Zeit bis zum Austausch der Dichtung.

Das Funktionsprinzip sind die Hin- und Herbewegungen des Kranraums, bei denen ein spezielles elastisches Material als Verriegelungsteil verwendet wird. Aufgrund der konstanten Rotation ist der Verschleiß wesentlich höher als bei europäischen Geräten.

Der importierte Fischgrätenarmatur für das Badezimmer weist erhebliche Unterschiede zum Haushalt auf. Die erste Option ist zuverlässiger, da die Verbindung von Kurbelwelle und Dichtungen durch Translationsbewegung und nicht durch Drehung erfolgt. Infolgedessen ist der Reparaturbedarf viel seltener.

Vor- und Nachteile

Der Fischgrätenmischer, dessen Vorrichtung an den Einhebelmechanismus verliert, ist aufgrund der folgenden Vorteile sehr gefragt:

  • Die Einstellung der gewünschten Temperatur ist einfach und kann mit einem einzigen Ventil eingestellt werden.
  • Sie müssen sich nicht an solche Modelle gewöhnen, aber die Verwendung ist sehr einfach.
  • Es besteht die Möglichkeit, keramische Kurbelkästen zu verwenden, sofern ein Hersteller der alten und neuen Elemente
  • einfache, schnelle Reparatur und angemessene Kosten.

Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit, während des Gebrauchs zwei Hände zu betätigen, sowie die Vollendung von zwei vollen Umdrehungen des Ventils, um das Wasser ein- und auszuschalten. Schneller Verschleiß der Dichtung führt zu einer recht häufigen Reparatur.

Zweiventilmischer der zweiten Gruppe

Dieser Fischgrätenmischer hat ein Keramikventil als Verriegelungsvorrichtung, die sogenannte Keramikplatte. Das Funktionsprinzip ähnelt einer Keramikpatrone. Damit Wasser aus dem Auslauf fließen kann, müssen die Löcher der unteren und oberen Platte kombiniert werden. Letzteres, das Aluminiumoxid enthält, schließt oder öffnet das Wasser durch Drehung um seine Achse. Während die Bodenplatte immer stationär ist. Solche Geräte zeichnen sich durch eine längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus und gehören daher zu einer höheren Preiskategorie. Unter den Vorteilen ist Folgendes zu beachten:

  • ausreichende Zuverlässigkeit
  • schnelle Temperaturkorrektur,
  • Der Drehwinkel von Geräten dieses Typs beträgt 180 und 90 Grad, so dass die Anzahl der Bewegungen während des Einstellens von Wasser verringert werden kann.

Montagefunktionen

Um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten, ist eine kompetente Installation erforderlich. In Ermangelung geeigneter Fähigkeiten wird diese Arbeit am besten Spezialisten überlassen, die sich mit allen Feinheiten der Installation auskennen.

Die Installation des Christbaummischers erfolgt in speziellen Öffnungen am Waschbecken. Es ist auch üblich, auf den Schlussfolgerungen der Wasserversorgung dekorative Versteckstrukturen zu installieren, beispielsweise Trennwände. Alle Befestigungselemente verbleiben in der Wand, und nur der Auslauf und die Ventile sind für das Auge geöffnet. Diese Technik hat jedoch einen wesentlichen Nachteil: Um Probleme zu beseitigen, müssen Sie die Wand zerlegen, um sie zu beseitigen.

Die geteilte Gewindehülse wird für die externe Installation an der Spüle verwendet. Aber oft gibt es ein Problem wie das Lösen des Mischers. Aus diesem Grund müssen Sie die Halterung regelmäßig festziehen.

Metallgeräte

Von besonderer Bedeutung ist das Herstellungsmaterial. Parameter der Vorrichtung wie Aussehen, Praktikabilität, Betriebsdauer, Kosten hängen in gewissem Maße davon ab.

Der Fischgräten-Küchenarmatur besteht hauptsächlich aus Chrom, Bronze und Messing. Vor kurzem hat diese Kategorie ein Update in Form von Optionen aus Leichtmetallen oder gemischten Materialien sowie aus Keramik und Kunststoff erhalten.

Messing ist seit langem am weitesten verbreitet. Sie hat keine Angst vor Korrosion, ist langlebig und hat eine lange Lebensdauer. Dementsprechend basieren die Kosten auf den qualitativen Eigenschaften des Materials und beginnen im Durchschnitt bei 2-3 Tausend Rubel.

Bronzehähne haben ähnliche ästhetische und Qualitätseigenschaften. Die beste Option ist die Kombination eines Körpers aus Bronze und Messingfaden.

Leichtlegierungen, zu denen Silumin (eine Mischung aus Silizium und Aluminium) gehört, können nicht als qualitativ hochwertig bezeichnet werden. Aus ihnen hergestellte Geräte sind sehr zerbrechlich und verlieren schnell ihr attraktives Aussehen.

Keramik- und Kunststoffgeräte

Die kurzlebigen Marktführer sind Fischgräten-Kunststoffmischer, deren Eigenschaften durchaus mit den Kosten übereinstimmen. Trotz ihrer Beständigkeit gegen hartes Wasser werden sie häufig beschädigt.

Das Aussehen von Keramikgeräten verdient Aufmerksamkeit, sie können eine hervorragende Ergänzung zum Kücheninterieur werden, sind aber aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit nicht besonders langlebig.Aufgrund dessen wird es wahrscheinlich bald zu Problemen bei der Arbeit oder einer echten Flut kommen.

Decklack

Der Fischgräten-Metallmischer hat grundsätzlich eine dekorative Beschichtung aus glänzendem Chrom, farbigem Email oder Nickel. Letzteres weist hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften auf. Meistens deckt es die äußeren Messingelemente ab.

Ein ziemlich praktisches Material ist Chrom. Es verhindert das Wachstum von Bakterien, die in einer feuchten Umgebung leben. Aufgrund dessen bleibt das Erscheinungsbild aufgrund der Verringerung der Ablagerungen von Mineralsalzen länger gleich, was auch vor Störungen durch ihre Bildung schützt. Produkte mit Verchromung sind etwas teurer, was gerechtfertigt ist, da ein hochwertiges Gerät viele Jahre lang Freude bereiten wird.

Emaille ist auch nicht die kostengünstigste Beschichtung. Es hat jedoch weniger Haltbarkeits- und Festigkeitseigenschaften. Das neue Gerät hat ein makelloses und attraktives Erscheinungsbild, aber im Laufe der Zeit bilden sich Chips und Mikrorisse auf der Beschichtung, wodurch das Gerät seine Ästhetik verliert.

Die Chromversion ist nicht für alle Stilentscheidungen geeignet, und ein Emailmischer mit geringer Praktikabilität kann die beste Ergänzung zu einer hellen Küche sein.

Gerät und Funktionsprinzip

Der Zweihandhahn "Herringbone" ist ein Design mit einem Wasserhahn zum Gießen von Wasser in der Mitte und zwei Seitenventilen.

Dies ist ein Zwei-Ventil- (oder Doppelhebel-) Mechanismus. Durch Drehen eines Ventils beginnt warmes Wasser und durch Öffnen eines anderen wird kaltes Wasser eingeleitet.

Die Einstellung der beiden Hebel erleichtert die Einstellung des erforderlichen Wasserdrucks und seines Temperaturwerts.

Abhängig von den Konstruktionsmerkmalen kann mit oder ohne Belüfter gegossen werden. Dieser Mischer wird auf ein Waschbecken oder ein Waschbecken in der Küche gestellt und es gibt eine Option zur Wandmontage.

Viele Modelle haben einen Befestigungslochdurchmesser von 32 mm. Die Wasserleitung sollte einen Durchmesser von 1/2 Zoll haben. Der Fischgrätenmischer in seiner Dichtheit gehört zu der Gruppe mit einem Arbeitsdruck von 0,63 MPa und kann ausschließlich zur Wasserversorgung verwendet werden.

Das folgende Zubehör ist im Lieferumfang des Mischers enthalten: Auslauf, zwei Schwungräder, Dichtung, Befestigungsmutter, Gehäuse, Ventilkopf (mit Gummimanschette oder Keramikplatten).

Ventiltypen

Der Ventilkopf oder Kran ist ein Mechanismus zum Zuführen und Schließen des Wasserflusses in Zweihandmischern. Der Kranraum besteht aus einem Körper (Jumper), einer Armatur und einer Stange. Der Jumper hat ein Gewinde mit einer Dichtung für eine dichte Verbindung mit dem Mischer.

Die Vorderkante des Jumpers hat eine sechseckige Form zum Anbringen eines Schraubenschlüssels.

Es gibt zwei Arten von Ventilköpfen.

  • Schneckengetriebe. Sie funktionieren durch Hin- und Herbewegungen der Stange, an deren Ende eine elastische Dichtung befestigt ist. Wenn die Dichtung dicht ist, schließt sich das Wasser, wenn das Ventil geschlossen ist.
  • Keramik. Bei dieser Art von Ventilkopf befinden sich zwei Keramikplatten. Beide haben Löcher und eines davon ist beweglich. Wenn die Löcher ausgerichtet sind, beginnt Wasser herauszufließen. Die Deckplatte besteht üblicherweise aus Aluminiumoxid.

Grundmaterial

Meistens als Material zur Herstellung des Christbaummischers Die folgenden Basisoptionen gelten.

  • Messing. Diese Legierung aus Kupfer und Zink hat einen schönen goldenen Farbton. Solche Mischer sind langlebig und langlebig. Sie sind nicht anfällig für Korrosion und Abrieb, haben geringe Kosten.

  • Bronze. Es ist stark, aber in Bezug auf die Lebensdauer der Messingbasis minderwertig. Das Schnitzen auf Bronzemodellen ist normalerweise Messing.

  • Legierungen. Diese Option besteht aus Silumin und Leichtmetallen, die auf Aluminium, Beryllium, Magnesium basieren. Diese Legierungen sind jedoch in ihrer Haltbarkeit Bronze unterlegen.

  • Keramik. Solche Modelle haben ein ästhetisches Aussehen, sind aber sehr zerbrechlich, weshalb sie eine kurze Haltbarkeit haben.

  • Kunststoff Ein solcher Mischer wird sehr wenig dienen, da Kunststoff ein sehr zerbrechliches, wenn auch billiges Material ist.

Außenbeschichtung

Tannenbaummischer weisen häufig die folgenden Beschichtungsarten auf.

  • Nickel Nickel ist ein ausgezeichneter Korrosionsschutz für den Mischer. Es wird normalerweise auf Teile aus Messing angewendet.

  • Chrome. Diese Beschichtung verzögert die Entwicklung von Bakterien und die Ablagerung von Salzen. Chrom erhöht jedoch die Kosten des gesamten Produkts.

  • Aus farbiger Emaille. Attraktive, aber nicht sehr haltbare Beschichtung.

Risse und andere Mängel, die während des Gebrauchs auftreten, sind stärker erkennbar. Dies ist die teuerste Beschichtung für diese Mischer.

Auslaufoptionen

Derzeit sind diese Wasserhähne mit verschiedenen Arten von Ausgüssen erhältlich. Wir werden sie genauer analysieren.

  • Auslauflänge 159-250 mm in Form eines Bogens. Die beste Option für ein Spülbecken. Mit diesem Wasserhahn können Sie nicht nur kleines Geschirr, sondern auch Küchenbehälter mit großer Kapazität bequem spülen. Der Hahn in dieser Ausführungsform des Mischers wird üblicherweise gedreht.
  • Verkürzter Auslauf 75-200 mm lang. Solch ein gebogener Wasserhahn wird meistens auf eine Spüle mit großer Tiefe gelegt.
  • Krane mit direktem Abfluss. Sie haben 2 Schwungräder, die sich drehen. Sie werden selten in der Küche verwendet, sie werden hauptsächlich für Bäder empfohlen.
  • Krane 90-110 mm lang mit kurzem Auslauf. Sie sind häufig mit einem Belüfter und einem Netz ausgestattet, das vor Wasserspritzern schützt. Wird in der Küche zu selten verwendet.

Installation

Diese Wasserhähne sind in der Perforation des Spülbeckens montiert.

Vergessen Sie vor der Installation nicht, das Wasser in der Wohnung abzustellen.

Zerlegen Sie dann vorsichtig mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel den alten Mischer. Installieren Sie das neue Design mit der Gewindehülse und ziehen Sie es mit einer Mutter fest. Befestigen Sie danach das Gerät an der Wasserleitung und tragen Sie Dichtmittel oder eine spezielle Silikonverbindung auf.

Hilfreiche Ratschläge

Damit dieser Mischer eine lange Lebensdauer hat, Die folgenden Punkte sollten beachtet werden.

  • Das Material, aus dem der Tannenbaum-Mischer hergestellt wird, sollte das wichtigste Kriterium Ihrer Wahl sein. Die Haltbarkeit der gesamten Struktur hängt davon ab.
  • Der Keramikventilkopf ist langlebiger, da er keine Dichtung hat. Bei dieser Option muss jedoch unbedingt eine gute Wasserfiltration vorhanden sein.
  • Bei Wasserhähnen importierter Hersteller wird die Dichtung mit Hilfe einer Translationsbewegung auf die Basis der Kranachse gedrückt, was die Lebensdauer des Produkts erhöht.
  • Ziehen Sie das Ventil bei Verwendung nicht zu fest an, da dies den Verschleiß der elastischen Dichtung erhöht.
  • Wenn nach der Installation Wasser aus dem Wasserhahn austritt, ziehen Sie die Mutter fester an.
  • Bei der Auswahl eines bestimmten Modells des Mischers "Herringbone" muss unbedingt der allgemeine Stil Ihres Kücheninterieurs berücksichtigt werden.

Der Küchen-Tannenbaum-Mixer ist einfach zu bedienen, kostengünstig und langlebig.

Moderne Designer haben für dieses einfache Gerät eine Vielzahl attraktiver Optionen entwickelt, mit denen Sie ganz einfach ein Modell auswählen können, das perfekt in das Innere Ihrer Küche passt.

Sehen Sie, wie Sie einen Wasserhahn in der Küche installieren.

Klassifizierung von Christbaummischern nach Installationsmethode

In 89% der Fälle haben der Fischgräten-Küchenhahn und der Waschbeckenhahn eine horizontale Befestigung. Das heißt, sie werden an der Seite der Rohrleitungen installiert. Es bietet ein technisches Loch für die Landung des Krans und die Ausgabe des Eyeliner. Hersteller stellen aber auch montierte Modelle her:

  • An der Wand hängen praktisch alle Bade- und Duscharmaturen.
  • In die Wand sind hauptsächlich Konstruktionen für Bad und Dusche. Ein gutes Beispiel ist der CR-Mischer Princeton Plus ML.PRP-8018 der Marke Migliore.

  • Auf der Seite des Bades. Eine Art von eingebauten Sanitärarmaturen, die in letzter Zeit populär geworden ist. In den meisten Fällen wählen Verbraucher die Fischgrätenmuster, weil sie im Innenraum sehr elegant und ungewöhnlich aussehen. Aber Sie müssen bedenken, dass für einen solchen Fischgrätenmischer der Preis viel höher eingestellt wird. Gleichzeitig sollte die Installation auch eine eingebaute Installation umfassen - an der Seite der Badewanne befinden sich technische Löcher. Ein gutes Beispiel wäre ein Lord BVD-01 Wasserhahn unter dem Markennamen Cezares.

Bei der Analyse der Nutzerbewertungen haben wir festgestellt, dass der Waschtischarmatur mit Fischgrätenarmatur und derselbe Spültischarmaturtyp die am häufigsten gekauften Armaturen sind, da sie einfach zu installieren und zu reparieren sind. Auch Einbauten können ohne Hilfe eines Klempners montiert werden.

Technische Fähigkeiten von "Weihnachtsbäumen"

Es gibt einen Wasserhahn für die Küche, einen Weihnachtsbaum oder die gleiche Art von Wasserhahn für Badewannen, Duschen aufgrund von Ventilen. Mit diesen Steuerungsmechanismen können Sie die Wasserversorgung öffnen / schließen und Temperatur und Druck einstellen. Das Hauptsteuerelement ist der Achskasten. Heute stellen Hersteller Wasserhähne der Fischgrätenklasse her mit:

  • Schneckengetriebe. Funktioniert aufgrund von Hin- und Herbewegungen der Stange. An seinem Ende ist eine Dichtung befestigt, die in dem Moment, in dem das Ventil geschlossen ist, Dichtigkeitsbedingungen schafft. Sie sitzt fest in der Buchse und lässt kein Wasser durch. Diese Dichtung ist die Schwachstelle selbst sehr teurer und hochwertiger Modelle von Sanitärgeräten.
  • Kranbox aus Keramik. Besteht aus zwei glatten Platten mit kleinen Löchern. Einer von ihnen ist mobil. Wenn das Ventil abgeschraubt wird, sind die Löcher der Platten ausgerichtet, so dass Wasser austreten kann.

Die Praxis hat gezeigt, dass die betrieblichen und technischen Eigenschaften des Fischgrätenmischers mit einem Keramikachsgehäuse höher sind. Die Reparaturkosten sind ebenfalls hoch (im Vergleich zum Schneckenmodell), da es vollständig ersetzt werden muss. Aus praktischer Sicht werden Geräte dieses Typs als weniger praktisch angesehen als 1-Hebel-Modelle, da sie einen „problematischeren“ Steuermechanismus haben - es ist erforderlich, zwei Ventile während der Einstellung abzuschrauben. Tatsächlich ist die Wahl eines 2-Ventil- oder 1-Hebel-Mechanismus jedoch eine Frage des Geschmacks und der Präferenz.

So installieren Sie

Zunächst wird der alte Fischgräten-Küchenhahn nach einer vorläufigen Wasserabschaltung entfernt. Es wird mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel von den Wasserleitungen getrennt. Die Montage erfolgt normalerweise auf zwei Arten. Geräte auf breiter Basis zerlegen die Ventile. Sie müssen die Griffe entfernen, um Zugang zu den Muttern zu erhalten, mit denen der Mischer befestigt ist.

Geräte auf schmaler Basis sind an der Unterseite der Spüle angebracht und müssen unter der Spüle zerlegt werden, was bei begrenztem Platz nicht immer praktisch ist. Mit einer Zange werden die vorhandenen Muttern gelöst. Ein Rack-Schlüssel kann erforderlich sein, wenn starre Rohre den Zugang blockieren.

Wenn Sie einen Mischer mit einer breiten Basis installieren, wird dieser zuerst am Installationsort platziert und die Muttern werden manuell gebogen. Sie werden nach dem Ausrichten des Geräts mit einem Schlüssel gedreht. Die Basis wird mit einem Dichtmittel oder einer speziellen Silikonverbindung behandelt, wonach die Platte und die Ventile montiert werden.