Reparieren

5 Tipps zur Auswahl einer Grundierung für Wände

Das Grundieren des Bodens ist ein wesentlicher und wichtiger Schritt bei der Bildung von Fußböden. Die Oberflächenvorbereitung für die weitere Dekorinstallation erfolgt mit Grundierungsmischungen, und es ist nicht schwierig, dies selbst zu tun.

Der Bedarf an Primern wird oft unterschätzt. Dies ist hauptsächlich auf die unzureichende Kenntnis der Materialeigenschaften zurückzuführen.

Nach dem Trocknen verdampft der Betonboden Wasser, wodurch sich Hohlräume und Hohlräume bilden, die die Festigkeit des Bodens erheblich verringern.

Während der Erstbehandlung wird eine Grundierung für den Boden verwendet. Dank dessen können Sie die Zähigkeit der Verbindung der Platte mit dem Dekor erhöhen. Darüber hinaus ist der Boden eben, stark und gleichzeitig glatt.

Die Notwendigkeit einer Grundierung für den Boden

Mit der Grundierung für Estrich können Sie zahlreiche Probleme lösen, von denen die wichtigsten sind:

  • Sperrholz auf Holzestrich kann die Basis stärken. Durch die Verwendung der Mischung werden weitere Schäden vermieden und das Lastniveau verringert.
  • Die Grundierung vor dem selbstnivellierenden Boden ermöglicht die Bildung einer gleichmäßigen Absorption im Boden, um eine zuverlässige Verbindung des Betons mit dem Dekor zu gewährleisten.
  • erhöhte Haftung.

Wenn Sie auf die angegebene Funktionalität achten, können Sie verstehen, dass unter den Fliesen auf dem Boden und anderen dekorativen Materialien eine Grundierung verwendet wird.

Mit einem Deep Penetration Primer

Deep Penetration wird für folgende Oberflächen verwendet:

Das Vorhandensein einer speziellen Zusammensetzung wird für die Oberflächenbehandlung mit einer Eindringtiefe von bis zu 1 cm verwendet. Mit einem Primer ist es möglich, die Basis signifikant zu stärken und die Haftung zu erhöhen.

Wichtig! Zum Grundieren werden die Betonoberflächen verwendet - Acrylpolymere, Antiseptika und zahlreiche biologische Zusatzstoffe.

Die Mischung eignet sich hervorragend für die Arbeit mit Unterböden, da sie gut haften kann.

Universeller Boden

Universalmischungen haben folgende Eigenschaften:

  1. Stärkung
  2. Dichtung
  3. Adhäsion - die Wirksamkeit ist deutlich geringer als bei Verwendung spezieller.

Anwendungs- und Gießtechnologie ermöglichen es, über die Verwendung in Innenräumen zu sprechen.

Besonderheiten sind:

  • schwacher Bestand an Chemie,
  • Leichtes Mischen
  • Benutzerfreundlichkeit.

Die positiven Aspekte sind der Einsatz in warmen und kalten Räumen (ohne Heizung).

Die Trocknungszeit beträgt höchstens 4 Stunden.

Die erste Option ist praktisch und kann zur Lösung von Problemen verwendet werden, beispielsweise bei der Behandlung von Holzoberflächen.

Böden verstärken

Ein einfaches Beispiel ist ein Primer mit tiefer Penetration. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Dichte des Bodens erhöhen, sondern auch die Absorption des Untergrunds erheblich reduzieren.

Eindringtiefe bis 5 cm.

Grundierung für Fußbodenheizung - der optimale Umfang. Für externe Arbeiten wird es äußerst selten verwendet.

Klebeprimer

Zu den bekanntesten Produkten gehört Betocontact Primer. Alle inländischen Unternehmen sind ausnahmslos mit ihrer Herstellung beschäftigt.

Die Zusammensetzung enthält:

  1. eine Polymerdispersion auf der Basis von Acryl- oder Urethanharz,
  2. Pigmente
  3. Zusatzstoffe modifizieren
  4. mineralische Füllstoffe.

Die letzte Komponente wird als das bedeutendste und gleichzeitig charakteristischste Merkmal angesehen.

Multi Boden

Die interessanteste Sicht aus Sicht der Fertigungstechnik.

Der Umfang des Primers ist vielfältig:

  • zur Bildung eines Estrichs aus gegossenen Asphalt- und Bitumenböden, Keramik, Stein (natürlich oder künstlich),
  • um einen warmen Boden zu bilden,
  • für Zement und andere Unterarten Estriche.

Die Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, die Mischung zum Aufbringen der Deckbeschichtung auf den Boden zu verwenden, bevor Sie das Laminat verlegen.

Nr. 1. Wofür ist eine Grundierung?

Diese Frage wird von jedem gestellt, der mit Reparaturen beschäftigt ist, und bezweifeln, dass Boden im Allgemeinen notwendig ist. Warum brauchen wir also eine Grundierung und woraus besteht sie? Die Zusammensetzung der Grundierungen umfasst filmbildende Polymermaterialien (Harze, Öle, Klebstoffe), Pigmente, Trocknungsbeschleuniger und verschiedene Additive, um die erforderlichen Eigenschaften zu ergeben. Grundierungen haben keine dekorativen Eigenschaften, sie werden zum Beschichten mit Veredelungsmaterialien verwendet, können jedoch bei Bedarf getönt werden, um das Aufbringen der Verkleidung zu vereinfachen.

Primer sind verfügbar in Form von gebrauchsfertigen Formulierungen oder Pulvern an der Wand, die gemäß den Anweisungen vorbereitet werden muss. Die Zusammensetzung kann erheblich variieren, abhängig davon, für welche Oberfläche der Primer bestimmt ist und unter welchen Bedingungen er in dem Raum verwendet wird, in dem er verwendet wird. Unabhängig von der Zusammensetzung Primerfunktionen bleiben unverändert:

  • OberflächenhärtungDaher ist für lose, poröse, unebene und schwache Substrate die Verwendung eines Primers unbedingt erforderlich. Für die zerbrechlichsten Oberflächen werden Grundierungen mit tiefem Eindringen verwendet, die um 8 bis 10 cm in die Dicke des Materials "geklettert" werden, während herkömmliche Verbindungen nur um 2 bis 3 cm eindringen.
  • verbesserte Haftung mit dem VeredelungsmaterialDies ist die Hauptfunktion des Primers. Mit seiner Hilfe werden Rauheiten entfernt und absorbierende Oberflächeneigenschaften werden reduziertdas erlaubt Materialverbrauch sparen für die Fertigstellung von bis zu 30%. Theoretisch müssen einige Oberflächen nicht grundiert werden, aber in der Praxis bringt eine solche Lösung zusätzliche Kosten mit sich. Auf der Oberfläche jeglicher Art, die grundiert wurde, Farbe, Gips, Kleber, Mastix und andere Materialien sind einfacher anzuwendenbesser liegen und stärker sind
  • spezielle Substanzen, aus denen Primer bestehen, Erhöhen Sie die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Wand, schützen vor dem Auftreten von Schimmel, Pilzen, Rost.

Hersteller bieten heute eine Vielzahl von Verbindungen an, die eine unvorbereitete Person verwirren und sie dazu bringen können, aus Hoffnungslosigkeit nicht ganz geeignetes Material zu kaufen. Um festzustellen, welcher Primer am besten zu wählen ist, sollten Sie klar verstehen Auf welche Oberfläche wird die Zusammensetzung aufgetragen?berücksichtigen Merkmale des Raumes und Art des zukünftigen Dekorationsmaterials. Im Angebot finden Sie spezielle Verbindungen für Metall, Holz, Ziegel, Trockenbau oder für Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es lohnt sich, auf die vom Hersteller angegebenen Informationen zu achten. Es ist jedoch besser, wenn Sie diese überprüfen und die Merkmale einer bestimmten Zusammensetzung kennen. Daher lohnt es sich, vor dem Kauf die Eigenschaften der wichtigsten Primertypen zu untersuchen.

Termin

Die Grundierung ist eines der am häufigsten verwendeten und gefragtesten Veredelungsmaterialien. Es wird für verschiedene Zwecke verwendet. Betrachten wir sie genauer.

  • Mit einer hochwertigen Grundierung können Sie die Oberfläche des Unterbodens ausgleichen. Viele Veredelungsmaterialien (z. B. Feinsteinzeug, Laminat, Parkett, Fliesen oder Linoleum) müssen auf eine vorbereitete Unterlage gelegt werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, können Sie einfach nicht auf Erde verzichten.
  • Die Grundierung wird häufig auf einen Zementestrich gelegt. Aufgrund dieses Tandems werden Zementsubstrate im Betrieb formbarer. Das Aufbringen anderer Beschichtungen wird viel einfacher.
  • Fertigböden, die auf einem mit Erde bedeckten Fundament verlegt wurden, haben eine längere Lebensdauer. Dieser Effekt wird durch Erhöhen des Haftungsgrades der Beschichtungen erreicht. Aufgrund dieser Eigenschaft unterliegt das Finish nicht der Bildung von Rissen, Spänen oder Delaminationen.

  • Die Betonoberfläche des Bodens wird nach der Bodenbehandlung haltbarer. Daher beeilen sich viele Verbraucher während der Reparatur, den Boden mit einer hochwertigen Grundierung zu verstärken. Ohne sie kann sich Beton im Laufe der Zeit verschlechtern.
  • Die Grundierung soll den Bodenboden vor aggressiven Chemikalien schützen. Nur wenige Menschen wissen, dass Feuchtigkeit und die darin gelösten Substanzen Kitt auf verschiedenen Basen durchdringen können. Dies führt häufig zu chemischen Reaktionen, die sich nachteilig auf die Veredelungsmaterialien auswirken. Mit einer hochwertigen Primermischung können Sie solche Probleme vergessen.
  • Der Primer kann nachfolgende Veredelungsmaterialien erheblich einsparen, da er die Poren in der Grundstruktur verschließt.
  • Es ist notwendig, den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt an der Basis aufrechtzuerhalten. Eine Oberfläche, die in der Regel nicht mit Erde fertiggestellt wurde, ist übergetrocknet oder zu feucht, was sich sehr nachteilig auf die Haltbarkeit und Festigkeit des Bodenbodens auswirkt.
  • Spezielle Grundierungen mit hoher Feuchtigkeitsbeständigkeit werden häufig verwendet, wenn sich im Raum ein „Warmboden“ -System befindet. Solche Mischungen werden häufig vor dem Verlegen von Fliesen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küche, Bad, Bad) verwendet.

Die Grundierung ist erforderlich, damit sich kein Staub auf der Oberfläche ansammelt. Es ist eine sehr nützliche Ergänzung für einen rauen Boden. Aufgrund dessen werden die Basis und das dekorative Material lange Zeit ohne Probleme verwendet.

Typen und Eigenschaften

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Primern. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Eigenschaften. Aufgrund der Auswahl kann eine geeignete Zusammensetzung für alle Bedingungen erworben werden.

Alkyd

Solche Grundierungsmischungen sind ziemlich oft in Geschäften zu finden. Sie werden hauptsächlich zum Veredeln launischer Holzoberflächen vor dem Lackieren gekauft. Es gibt zwei Unterarten von Alkydprimern. Die Wahl der besten Option hängt weitgehend davon ab, welche Art von Farbe Sie auf den Holzboden übertragen möchten. Nach vollständiger Anwendung trocknen solche Gemische in etwa 10 Stunden.

Glifthal

Ähnliche Bodentypen sind sehr beliebt. Sie sind gefragt, da sie sich ideal zum Veredeln von Metalloberflächen eignen. Glyphthallösungen können jedoch nur in geschlossenen Räumen verwendet werden, in denen keine Zugluft vorhanden ist. Solche Primer trocknen einen Tag lang (manchmal etwas länger). Heute finden Sie in Geschäften eine gute Alternative zu Glyptalprimern - mit Zink gefüllte Gemische.

Epoxid

Diese Zweikomponentenmischung wird am häufigsten für Betonfundamente verwendet. Mit seiner Hilfe kann die Oberfläche der Basis haltbarer, zuverlässiger und verschleißfester gemacht werden. Darüber hinaus wird der Boden nach dem Auftragen des Epoxids feuchtigkeitsbeständiger. Epoxidmischungen werden häufig als unabhängige Schicht verwendet. Sie haben eine hohe Haftung. Die Zusammensetzung des Epoxy-Primers enthält keine aromatischen Lösungsmittel. Wenn Sie also damit arbeiten, werden Sie keinen unangenehmen und stechenden Geruch spüren.

Perchlorovinyl

Solche Grundierungen werden für Ziegel und verputzte Oberflächen verwendet. Experten argumentieren jedoch, dass Perchlorovinylverbindungen nur in Fällen verwendet werden sollten, in denen sich das verarbeitete Objekt auf der Straße befindet. Solche Bodentypen werden häufig auf Straßenplattformen oder Estrichen aus Beton aufgebracht. Wenn Sie diese Grundierungsmischung unter einem Estrich kaufen möchten, sollten Sie sie anhand des Materials auswählen, aus dem die Basis hergestellt ist (und nicht anhand des Estrichs selbst). Perchlorovinylmischungen trocknen schnell genug. Es dauert ungefähr 1 Stunde.

Polyvinylacetat

Diese Arten von Grundierungen können verwendet werden, wenn Sie die Basis mit Polyvinylacetatfarbe streichen möchten. Gleichzeitig spielt die Art des Materials, aus dem der Boden besteht, keine Rolle. Diese Art von Mischung trocknet in Rekordzeit: Es dauert nur 15-20 Minuten.

Polystyrol

Diese Bodenarten sollten für Holzböden und mit Putz veredelte Untergründe gekauft werden. Darüber hinaus werden häufig Polystyrolprimer für die anschließende Verlegung des selbstnivellierenden Bodens verwendet. Es ist erwähnenswert, dass Polystyrolverbindungen können nicht als umweltfreundlich und absolut sicher bezeichnet werden.

Sie enthalten aggressive und giftige Verbindungen. Aus diesem Grund wird von der Verwendung solcher Gemische auf engstem Raum dringend abgeraten, da Sie sonst möglicherweise gesundheitsschädlich sind.

Acryl

Eine der beliebtesten und gefragtesten Sorten von Grundierungsmaterialien sind Acrylmischungen. Solche Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie für nahezu jeden Bodenbelag geeignet sind. Außerdem haben sie keinen unangenehmen und stechenden Geruch, so dass die Arbeit mit ihnen recht einfach ist. Viele Verbraucher wählen Acrylmischungen für die Verarbeitung der Untergründe, da sie zur Veredelung von Betonböden verwendet werden können.

Lösungen dringen in die Struktur ein und sorgen für eine erhöhte Haftung. Solche Eigenschaften sind besonders nützlich, wenn Sie Laminat oder Linoleum auf den Boden legen möchten. Acrylverbindungen können auch bei der Gestaltung von Bodenestrich verwendet werden.

Es wird nicht empfohlen, Acrylzusammensetzungen zum Veredeln von dunklem Eisen zu verwenden: Sie können auf solchen Substraten Korrosion verursachen.

Wenn Sie kein zusätzliches Geld ausgeben möchten, sich auf Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verlassen können, können Sie selbst eine Grundierung vornehmen. Heutzutage gibt es viele verschiedene Rezepte, nach denen Sie einen wirklich hochwertigen und praktischen Boden schaffen können.

Gleichzeitig ist es wichtig, die Fertigungstechnologie so genau wie möglich auszuführenum schließlich die Flüssigkeit der gewünschten Konsistenz und Qualität zu erhalten. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Auswahl des gekauften Materials.

Wie wähle ich?

Wie Sie sehen können, ist das Angebot an Primern ziemlich reichhaltig. Jeder Verbraucher hat die Möglichkeit, die perfekte Option zu wählen. Beachten Sie die spezifischen Ratschläge von Spezialisten auf dem Gebiet der Konstruktion und Reparatur.

  • Die Wahl der optimalen Zusammensetzung hängt in erster Linie vom Material ab, aus dem der Boden besteht. Um beispielsweise eine Betonbasis fertigzustellen, empfehlen Experten den Kauf einer Acryl- oder Epoxidmischung.
  • Wenn Sie eine Grundierungsmischung für einen Boden aus Holz (Spanplatten, MDF, OSB) kaufen möchten, sollten Sie nach einer speziellen Option suchen, die tief eindringen kann. Für diese Beschreibung sind Alkyd-, Glyphthalsäure-, Polystyrol- und Acryllösungen geeignet.
  • Wenn Sie den Boden in einem Raum grundieren möchten, der durch eine hohe Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet ist oder über keine Heizsysteme verfügt, ist es besser, eine Zusammensetzung zu bevorzugen, in der sich spezielle wasserabweisende Komponenten befinden.

  • Wenn Sie den Boden unter dem Lack grundieren möchten, sollten Sie eine farblose transparente Zusammensetzung wählen. Mit seiner Hilfe können Sie die Struktur des Baumes erfolgreich hervorheben.
  • Wenn Sie einen Effekt unter der Farbe erzielen möchten, sollten Sie eine farbige Grundierung kaufen.
  • Wenn die anschließende Verlegung der Fliesen geplant ist, lohnt es sich, eine Grundierung zu verwenden, die eine minimale Absorption des Substrats gewährleistet. Dies ist notwendig, damit die Basis den Klebstoffzusammensetzungen kein Wasser entnimmt.
  • Für Fußböden ist Polystyrolprimer ideal zum Gießen. Bei der Arbeit darf man jedoch die toxische Zusammensetzung nicht vergessen.
  • Suchen Sie nicht nach zu billigen Grundierungen. Ein zu niedriger Preis kann auf eine schlechte Zusammensetzung hinweisen. Kaufen Sie besser Markenprodukte bekannter und vertrauenswürdiger Marken. Solche Mischungen werden Sie mit der Haltbarkeit des Fußbodens und der hohen Qualität begeistern.

Hersteller

Heutzutage gibt es viele Hersteller auf dem Markt für Veredelungsmaterialien, die hochwertige Grundierungen für Fußböden herstellen.Aus der langen Liste sollten die beliebtesten Marken hervorgehoben werden. Dazu gehören:

  • "Experte",
  • Klettert
  • Uzin.

Die Produkte, die diese Marken produzieren, sind bei modernen Käufern sehr beliebt, weil sie von hoher Qualität sind. Das Sortiment dieser Unternehmen ist sehr umfangreich, sodass jeder Verbraucher die optimale Zusammensetzung wählen kann.

Anwendungstipps

Das Grundieren des Bodens ist nicht die schwierigste Aufgabe. Selbst ein unerfahrener Heimmeister kann solche Arbeiten problemlos ausführen. Wir werfen einen Blick auf einige einfache Tipps von Fachleuten, die Ihnen dabei helfen, den Boden mit einer Grundierung zu beschichten.

  • Vergessen Sie nicht, die Grundlage für die zukünftige Anwendung des Primers vorzubereiten. Es muss getrocknet werden, wenn es roh ist. Außerdem müssen alle Rückstände, Schmutz und Staub vom Boden entfernt werden.
  • Bei Bedarf die Basis schleifen. Danach sollte die Reinigung wiederholt werden.
  • Die Mischung muss gemäß den Anweisungen hergestellt werden, die die Hersteller auf der Originalverpackung angegeben haben. Wenn Sie sich nicht mit der trockenen Zusammensetzung anlegen möchten, sollten Sie eine fertige Mischung kaufen, die nicht für die Fertigstellung der Arbeiten vorbereitet werden muss.

  • Tauchen Sie danach die Walze in einen Behälter mit vorbereiteter Erde. Tragen Sie die Mischung auf die gereinigte Basis auf, bis sich Staub darauf abgesetzt hat.
  • Zuerst sollte die Walze parallel zu einer der Wände und dann senkrecht (entlang derselben Wand) sein. Eine solche Anwendung wird als die qualitativ hochwertigste und bequemste angesehen.
  • Fetten Sie danach alle Ecken im Raum gründlich ein. Sie können einen Pinsel verwenden. Wir dürfen die Fugen zwischen Boden und Boden nicht vergessen.
  • Lassen Sie während der Bodenbehandlung niemals Teile des Bodens aus. Es sollte auch nicht zu viel Primermischung aufgetragen werden.
  • Es ist notwendig, den gesamten Bereich des rauen Bodenbodens mit Erde zu bedecken. Danach muss er trocknen lassen und dann eine zweite Schicht der Zusammensetzung auftragen.
  • Wenn Sie mit einer Walze nicht gerne arbeiten, können Sie auch eine Spezialbürste mit langem Griff verwenden.

Sicherheitsmaßnahmen

Wenn wir mit einer Primermischung arbeiten, dürfen wir nicht vergessen, dass es sich um ein chemisches Produkt handelt. Experten empfehlen dringend die Verwendung enger Handschuhe, wenn mit solchen Formulierungen gearbeitet wird. Vermeiden Sie es, die Lösung auf exponierte Haut zu bekommen. Manchmal verzichten Meister nicht auf gewöhnliche Handschuhe - sie erwerben speziell Maloveralls. Für manche Menschen scheinen sie sich unwohl zu fühlen, aber in Bezug auf die Sicherheit ist dieser Mangel nicht so wichtig.

Vergessen Sie nicht, dass viele Primersorten nur schwer von verschiedenen Oberflächen zu waschen sind. Wenn Sie Ihre Hände versehentlich mit solchen Verbindungen beflecken, bleiben sie mehrere Tage lang schmutzig. Die giftigsten und gesundheitsschädlichsten Polystyrolprimer werden zu Recht anerkannt. Sie müssen besonders sorgfältig und umsichtig mit ihnen arbeiten. In keinem Fall den Boden mit einer solchen Mischung in einem vollständig geschlossenen Raum fertigstellen. Fachleute empfehlen, bei der Arbeit mit Styroporgrundierungen spezielle Masken und die höchstmöglichen Handschuhe zu tragen.

Informationen zum Grundieren des Bodens finden Sie im nächsten Video.

Grundierungen für Betonboden

Die Basis aus Beton ist eine ziemlich poröse Oberfläche, daher müssen bestimmte Verbindungen verwendet werden. Beton selbst weist eine geringe Haftung auf, daher ist es besonders wichtig, ihn mit einer Grundierung zu behandeln, die die Haftung zwischen der Basis und der Oberfläche erhöht und die Kosten für Farben, Lacke, Klebstoffe und andere Mittel senkt.

Am häufigsten werden Polymergrundierungen mit Quarzsand zum Grundieren von Beton verwendet. Die Rauheit der Betonoberfläche aufgrund des Werkzeugs nimmt erheblich zu, und daher nimmt die Haftung zu. Oft wird auch ein Polyurethan- oder Epoxy-Primer verwendet. Es wird jedoch empfohlen, ihn in Räumen zu verwenden, in denen Fußböden erheblichen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

Grundierung vor Estrich für Betonboden

Hinweis! Epoxidgrundierung ist die beste Option für die Beschichtung des Unterbodens in Werkstätten und verschiedenen Produktionsräumen.

Für die Behandlung von Betonböden wird die Verwendung des Betoncontact-Primers empfohlen. Die Zusammensetzung ähnelt aufgrund ihrer Eigenschaften Polymerböden, enthält Quarzsand und erhöht die Haftung erheblich. Ein weiterer Vorteil von Betonkontakt ist die Verlängerung der Betriebsdauer der Stiftung.

Grundierung für Bodenbelag "Concrete Contact"

Reparieren einer Naht in einem Betonboden mit einer Grundierung

Nr. 2. Arten von Grundierungen für Wände nach Zusammensetzung

Abhängig von den Eigenschaften der Zusammensetzung, wie z Haupttypen von Primern:

  • Acrylgrundierung - am meisten universelle Kompositionmit denen Holz, Beton, Spanplatten, Ziegel, alter und frischer Putz abgedeckt werden können. Acrylprimer kann zur Behandlung poröser Substrate verwendet werden, ist geruchlos, trocknet schnell (ca. 5 Stunden) und bildet eine „atmende“ Oberfläche. Das einzige Minus ist nicht zum Grundieren von Metalloberflächen geeignet.
  • Alkydprimer - Ideal für die Verarbeitung Holzoberflächendie unter der Wirkung eines solchen Primers eine leicht expandierte Struktur erhalten, aufgrund derer sie ausgezeichnet sind Haftung mit allen Veredelungsmaterialien: von Tapeten und Anstrichen bis hin zu Zementsandbeschichtungen. Eine Schicht einer solchen Grundierung trocknet etwa 15 Stunden lang. Der Zusammensetzung können Substanzen zugesetzt werden, die Korrosion und Schimmel hemmen.
  • Glyphtal-Primer - eine der wenigen Verbindungen, die verarbeitet werden können Metalloberflächen. Es wird manchmal auch zum Zeichnen auf Holzwänden verwendet. Der Primer trocknet tagsüber aus, hat aber eine Einschränkung - er ist nur für relativ trockene Räume geeignet, da er seine Eigenschaften verliert, wenn er hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
  • Vinylchlorid-Primer - eine universelle Zusammensetzung, mit der Holz, Ziegel, Gips und sogar Metall verarbeitet werden können. Es trocknet schnell und im Sommer bei hohen Temperaturen trocknet eine Schicht in 1 Stunde. Innerhalb der Räumlichkeiten wird dieser Primer wegen seiner Toxizität aber nicht verwendet für externe Arbeit sie kann kommen
  • Polyvinylacetat-Primer besteht aus einer Polyvinylacetat-Dispersion und Latex, kann auf jede Oberfläche aufgetragen werden und wird nur als Base verwendet unter Polyvinylacetatfarbe. Trocknet schnell, bis zu 30 Minuten,
  • Phenolprimer wird als erste Schicht bei der Verarbeitung von Metall- und Holzkonstruktionen verwendet. Die Komposition trocknet bis zu 15 Stunden, wird verwendet, um nur externe Arbeiten auszuführen,
  • Polystyrol-Grundierung kann auch nicht für Innenarbeiten verwendet werden, es verarbeitet verputzte und Holzoberflächen,
  • AluminiumputzIn der Regel werden sie zur Behandlung von Holzoberflächen eingesetzt und zusätzlich vor Pilzschäden geschützt.
  • Epoxy-Primer Geeignet für Metall und Beton. Sie schützen Metall vor Korrosion und lassen Beton besser auf der Oberfläche haften.
  • Schellack-Primer zur Bearbeitung von Holzoberflächen und zur Verhinderung der Freisetzung von Harzen verwendet werden,
  • mineralische Grundierungen Sie werden auf der Basis von Gips, Kalk und Zement hergestellt und zur Oberflächenbehandlung von Beton- und Ziegelwänden verwendet. Dieser Boden trocknet 3 bis 24 Stunden, was von der Schichtdicke und der Art des Oberflächenmaterials abhängt.

Sie können auch zum Verkauf finden Universalprimer. Der Name dieser Verbindungen legt nahe, dass sie für die Anwendung auf jeder Oberfläche verwendet werden können. Sie werden für kleinere Bau- und Reparaturarbeiten verwendet, wenn nicht die richtige Zusammensetzung mit bestimmten Eigenschaften zur Verfügung stand, und manchmal auch für die Oberflächenbehandlung, die aus verschiedenen Materialien besteht.

Nummer 3. Eigenschaften und Zweck des Primers

Abhängig von dem Raum, in dem der Primer für die Oberflächenbehandlung verwendet wird, können Sie Zusammensetzungen mit bestimmten Eigenschaften auswählen:

  • Deep Penetration Primer - eine Option für lockere und nicht stark genug Oberflächen. Die Zusammensetzung kann eine solche Wand perfekt verstärken und den Farbverbrauch erheblich reduzieren. Oft werden solche Zusammensetzungen verwendet, um eine mit Putz fertiggestellte Oberfläche zu imprägnieren, was jedoch die Verwendung einer Grundierung zum Auftragen auf Trockenbau, Ziegel, Schaumbeton und Porenbeton nicht beeinträchtigt. Wenn nötig zuverlässige Grundierung für TapetenInsbesondere für ihre schweren Arten können Sie sich sicher für solche Zusammensetzungen entscheiden. Es wird nicht empfohlen, einen Grundierer mit tiefer Durchdringung für die Verarbeitung von Oberflächen mit geringer Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit zu verwenden.
  • antiseptische Grundierung für Nassräume (Bad und Küche) in der Zusammensetzung enthält spezielle Substanzen, die das Auftreten und die Entwicklung des Pilzes verhindern, wasserabweisende Eigenschaften haben und sogar die Fähigkeit zur Entzündung der Basis verringern können. Solche Zusammensetzungen bieten eine so hohe Haftung, dass die Oberfläche des Materials und die Oberfläche sehr stark haften und keine Mikroorganismen in die Verbindung eindringen können. Im Badezimmer wird empfohlen, eine Grundierung in drei Schichten aufzutragen.
  • Korrosionsschutzmittel unverzichtbar für die Behandlung von Metalloberflächen, verhindern die Bildung von Rost, erhöhen die Lebensdauer,
  • Klebemassen und berührungslose Grundierungen Verwenden Sie diese Option, wenn es wichtig ist, ein maximales Haftungsniveau mit einer glatten und absolut nicht absorbierenden Oberfläche (Beton, zuvor gestrichene Wände) zu erreichen. Dazu gehören Sand- oder Nadelquarzpartikel, die die Haftung erhöhen. Solche Grundierungen können verwendet werden, um die Basis vor dem Verkleben schwerer Tapeten zu behandeln.

Die Hersteller müssen auf der Verpackung angeben, für welche Art von Oberfläche die Grundierung bestimmt ist, wo sie verwendet werden soll und wie hoch der ungefähre Materialverbrauch für verschiedene Oberflächentypen sein wird. Experten raten bei der Auswahl einer Grundierung, auf die Produkte der Hersteller zu achten, deren Veredelungsmaterialien Sie verwenden. In der Regel werden die Produkte eines Unternehmens perfekt kombiniert.

Nummer 4. Top Primer Hersteller

Es ist unwahrscheinlich, dass man behaupten kann, dass die Grundierung eines bedeutenden Herstellers von hoher Qualität ist. Der Kauf einer Verbindung von einem wenig bekannten Unternehmen ist immer ein Risiko: Vielleicht haben Sie Glück und das Material wird die Erwartungen erfüllen, oder es wird nicht die angegebenen Eigenschaften haben oder, schlimmer noch, die Oberfläche verderben. Wenn Sie die Qualität von Reparaturen nicht riskieren möchten, ist es besser, mit Produkten sofort im Laden in die Regale zu gehen namhafte Hersteller von Primern:

  • Ceresit - Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren führend in der Herstellung von Baumischungen und konzentriert sich stets auf fortschrittliche Technologien, Qualitätskontrolle und die Erweiterung des Sortiments. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Fabriken des Unternehmens heute in Russland befinden, konnten die Produktionskosten ohne Qualitätsverlust gesenkt werden. Das Sortiment umfasst einen Primer und ein Primer-Konzentrat mit tiefer Penetration, einen Primer für absorbierende Mineralsubstrate, einen Primer für Zierputz und einen berührungslosen Primer für die Verarbeitung glatter Substrate.
  • Knauf - Ein seit den 30er Jahren bestehendes deutsches Unternehmen ist seit 1993 auf dem Inlandsmarkt vertreten. Sie legen großen Wert auf Innovation, kontinuierliche Verbesserung und Implementierung integrierter Lösungen für Reparaturarbeiten. Das Sortiment besteht aus Grundierungen mit tiefer Durchdringung, universellen Zusammensetzungen für absorbierende Substrate, Grundierungen für Zementputz,
  • Tikkurila - Ein finnisches Unternehmen, das seit 1862 tätig ist. Die Fabriken befinden sich in 7 Ländern der Welt und produzieren Farben und andere Veredelungs- und Baumaterialien. Grundierungen werden durch Acrylzusammensetzungen, Universal-, Imprägnierungs- und Klebezusammensetzungen dargestellt.
  • Caparol - Eine weltweit bekannte Marke. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits 1885 in Deutschland und heute werden seine Produkte in Hunderten von Ländern eingesetzt. Es werden Grundierungen für den Innen- und Außenbereich hergestellt, einschließlich frostbeständige und antiseptische Verbindungen,
  • Weber - Ein Unternehmen, das heute zur Saint-Gobain-Gruppe gehört und Baumischungen unter dem Markennamen Vetonit herstellt. Im Sortiment gibt es Grundierungen für externe und interne Arbeiten, bei Bedarf können sie getönt werden,
  • Ivsil - Ein inländisches Unternehmen, das seit 1997 tätig ist, hat sich ständig weiterentwickelt und ist heute zu einem bedeutenden Hersteller von Baumischungen herangewachsen. Erzeugt einen universellen Primer und eine tiefe Penetration des Primers.
  • "Prospektoren" - Ein inländisches Unternehmen, gegründet 1992. Zuerst wurden hier nur Kitte hergestellt, dann begannen sie mit der Herstellung anderer Mörtel und Mischungen, verbesserten Formulierungen, kauften Rohstoffe von führenden Herstellern ein, führten Innovationen ein und sind heute einer der größten russischen Hersteller von Grundierungen. Das Sortiment umfasst Universalverbindungen, Grundierungen für hochsaugfähige Oberflächen und Betonkontaktgrundierungen.

Nr. 5. Wie trage ich einen Primer auf?

Das Auftragen einer Grundierung ist nicht komplizierter als das Streichen der Wände. Experten empfehlen, die Wand nicht nur für das Endbearbeitungsmaterial, sondern auch vor dem Nivellieren (durch Auftragen von Gips oder Kitt) zu grundieren. Stellen Sie vor dem Auftragen der Grundierung unter der Deckschicht sicher, dass die Oberfläche eben und glatt ist und keine erkennbaren Mängel aufweist.

Für die Arbeit benötigen Sie den ausgewählten Primer, Bad und Werkzeuge zum Auftragen der Zusammensetzung: weiche Walze und Bürste für schwer zugängliche Stellen. Einige verwenden eine Spritzpistole, aber ihre Verwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Der Verbrauch der Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren ab und beträgt durchschnittlich 100-200 ml pro 1 m 2. Die Hauptfläche wird mit einer Walze behandelt, die Ecken und die schwierigsten Stellen mit einem Pinsel grundiert. Wenn die erste Schicht ausgetrocknet ist, beginnen sie, die zweite aufzutragen, wenn dies erforderlich ist (wenn die Wandstruktur zerbrechlich ist). Nachdem der Primer vollständig getrocknet ist, können Sie mit der Endbearbeitung fortfahren.


Es ist einfach, die Wände selbst zu grundieren. Wenn Sie eine Grundierung auswählen, lesen Sie die auf der Verpackung angegebenen Informationen sorgfältig durch. Dies erspart Ihnen einen falschen Kauf und zeigt Ihnen, wie Sie mit der Komposition richtig arbeiten.

Betonbodengrundierung

Betonkontakt ist ein Boden, in dem Acryl als Bindemittel mit dem Gehalt an Quarzsand und Zement wirkt. Diese Komponenten verbessern die Haftung von Putz und Kitt auf einer Oberfläche, die Feuchtigkeit nicht gut aufnimmt: Betonböden und -wände, Fliesen, alte Farbreste. Dies ist eine großartige Option für Betonböden. Ein Merkmal von monolithischem Beton ist schließlich, dass er Feuchtigkeit sehr schlecht aufnimmt. Für einen Schüttboden ist diese Zusammensetzung ebenfalls geeignet, auf diese Weise wird eine Abdichtung der Basis erzeugt.

Durchdringende Verbindungen werden verwendet, um die Basis zu fixieren und die Feuchtigkeitsaufnahme durch Ziegel und Gips zu verringern. Diese Art von Grundierung verbessert auch die Haftung der Beschichtung an der Wand. Wird für Zementsandböden sowie zur Reparatur alter Beschichtungen verwendet.

Was sind Primer?

Der Baustoffmarkt bietet eine große Auswahl an Grundierungen verschiedener Hersteller. Alle von ihnen können in universelle Verbindungen, die in Räumlichkeiten für jeden Zweck verwendet werden können, und spezialisierte Verbindungen unterteilt werden.

Grundierung für die Bodenklassifizierung

Wichtig! Für Arbeiten innerhalb und außerhalb des Betriebsgeländes werden verschiedene Spezialverbindungen ausgewählt. Eine, die erfolgreich im Raum funktioniert, kann fehlschlagen, wenn Sie sie auf der Straße verwenden.

Es ist am besten, spezielle Mischungen zu kaufen, da diese für den Einsatz unter bestimmten Bedingungen am besten geeignet sind und verschiedenen äußeren negativen Einflüssen besser standhalten und die Oberfläche des Unterbodens besser schützen können. Universelle Böden weisen eine eher mittelmäßige Leistung auf, und es ist besser, ihre Wahl nicht zu ihren Gunsten zu treffen.

Bevorzugen Sie eine spezielle Grundierung

Böden können sowohl gebrauchsfertig als auch konzentriert verkauft werden. Hier müssen Sie auf die Verpackung achten und die Gebrauchsempfehlungen befolgen.

Wichtig! Konzentrierter Boden ohne Verdünnung wird nicht empfohlen.

Primermischungen können auch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden - dies sind Oberflächenzusammensetzungen und Verbindungen, die tief in die Struktur der behandelten Base eindringen.

Tabelle. Kategorien von Primern.

Tief eindringende Böden

KategorieKurzinformation
Wird normalerweise auf ausreichend starken Oberflächen verwendet, die keine zusätzliche Verstärkung erfordern. Die Eindringtiefe der Zusammensetzung in die behandelte Oberfläche beträgt nur 2 mm. Die Farbe solcher Gemische ist gewöhnlich milchig weiß.
Solche Zusammensetzungen werden auf losen, eher schwachen Oberflächen verwendet. Die Eindringtiefe in die Dicke des Materials beträgt ca. 6-10 cm. Der Primer verstärkt zusätzlich die Oberfläche der Basis, erhöht die Haftung der Oberfläche deutlich. Die Zusammensetzung besteht hauptsächlich aus Acrylpolymeren, Antiseptika und biologischen Additiven. Eine solche Grundierung wird normalerweise bei Arbeiten mit alten rauen Böden verwendet. Der Farbton der Mischung ist trüb.

Es gibt auch Primer, die die Basis vor dem Eindringen von Wasser schützen sollen. Sie erzeugen einen speziellen Film auf der Oberfläche, der verhindert, dass Feuchtigkeit in den Unterboden gelangt. Solche Primermischungen werden jedoch nur auf Substraten verwendet, die nicht weiter verstärkt werden müssen. Wird häufig zur Verarbeitung von Betonböden und -böden verwendet.

Grundierung zum Schutz des Bodens vor Schimmel und Mehltau

Der Vorgang des Aufbringens einer Grundierung auf den Boden

Primer werden auch in verschiedene Typen unterteilt, abhängig von den in der Mischung enthaltenen Komponenten.

Alkydböden

Diese Art von Grundierung wird zur Behandlung von Oberflächen aus Holz oder Metall verwendet, wird jedoch hauptsächlich für Holzsubstrate verwendet. Für die Behandlung von Betonestrich, Trockenbau kann eine solche Zusammensetzung nicht verwendet werden. Es wird normalerweise angewendet, bevor die Oberfläche gestrichen wird. Die Trocknungszeit dieser Zusammensetzung beträgt etwa 10 bis 15 Stunden.

Aufbringen von Alkydprimern auf den Dielenboden

Die Alkydgrundierung kann die Oberfläche der Holzbasis etwas locker machen, wodurch beispielsweise beim Gießen des Estrichs die Zementzusammensetzung fest am Baum haftet - die Kombination der beiden Materialien ist so stark und zuverlässig wie möglich. Ein solcher Boden schützt den Baum auch vor Fäulnis, Parasiten und Schimmel.

Alkydboden zur Verarbeitung von OSB geeignet

Acrylgrundierung

Dies ist möglicherweise die beliebteste Art von Grundierungsmischungen, da Zusammensetzungen dieser Kategorie auf jeder Oberfläche verwendet werden können. Bei der Bearbeitung eines Betonestrichs erhält dessen Oberfläche maximale Haftung. Die Mischung riecht nicht, ist mit normalem Wasser verdünnt und kann beim Gießen einer Estrichschicht verwendet werden. Die Trocknungszeit beträgt 5 Stunden. Zusammensetzungen dieser Kategorie können auch als Emulsion bezeichnet werden.

Acrylgrundierung für jede Basis geeignet.

Achtung! Acrylgrundierung kann nicht auf dunklem Eisen verwendet werden, da dies Rost verursachen kann.

Epoxy-Grundierung

Diese Art von Boden ist in der Regel verarbeitetes Betonfundament. Es wird besonders empfohlen, diese Zusammensetzung für Oberflächen mit starker Feuchtigkeit zu verwenden - sie kann sogar auf einer leicht feuchten Basis aufgetragen werden. Der Boden ist chemisch beständig und kann nur mit speziellen Lösungsmitteln verdünnt werden. Es kann verwendet werden, um eine Grundierung zu erstellen, bevor selbstnivellierende Verbindungen gegossen oder Estriche gestrichen werden.

Epoxy-Grundierung

Die Grundierung wird auf den Betonboden aufgetragen.

Polystyrol-Grundierung

Diese Grundierung eignet sich hervorragend zur Behandlung von Holz- oder verputzten Oberflächen. Es ist ziemlich giftig und kann daher nicht in engen Räumen verwendet werden, in denen es nicht möglich ist, den Raum zu belüften. Es ist auch wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit der Zusammensetzung zu beachten und persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.

Andere Bodenarten

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Primern gibt es andere, weniger verbreitete Primertypen.

Tabelle. Weniger verbreitete Bodentypen.

Art des BodensBeschreibung
Geeignet für Metalloberflächen. Verleiht der Basis zusätzliche Festigkeit. Die Komposition wird nur für interne Arbeiten verwendet. Die Trocknungszeit des aufgetragenen Bodens beträgt etwa einen Tag.
Es wird auf verputzte Ziegeloberflächen aufgetragen. Empfohlen für den Außenbereich. Kann für die Bearbeitung von Betonplatten auf der Straße geeignet sein. Die Trocknungszeit ist kurz und beträgt nur 1 Stunde.
Es wird nur verwendet, wenn die Basis mit Polyvinylacetatfarbe gefärbt wird. Es kann auf Fußböden jeglicher Art und aus beliebigen Materialien verwendet werden. Trocknungszeit - nur 15 Minuten.
Eine spezielle Grundierung, die speziell für eine Basis aus Nadelholz hergestellt wurde. Es ist notwendig, dass das Harz im Baum nicht austreten kann.

Es ist interessant, dass der Boden unabhängig vorbereitet werden kann - diese Option ist für diejenigen geeignet, die zum Sparen verwendet werden. Meistens wird eine tief eindringende Grundierungsmischung auf der Basis von PVA-Kleber hergestellt.

Betongrundierung

Technologische Merkmale der Herstellung von Fußböden

In Wohnungen in Neubauten werden die Böden heute immer häufiger mit einem Wasser- oder Stromnetz isoliert. Dies ist eine sehr teure Isolierungsoption, die jedoch zur Einsparung von Heizkosten beiträgt.

Bodenbeläge in einem Privathaus haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Es ist möglich, den Boden mit eigenen Händen zu bearbeiten. Es ist lediglich notwendig, die gesamte Abfolge der Arbeitsschritte zu beobachten. Für Bodenbeläge auf einem Streifenfundament gibt es eine komplexe Technologie. Immerhin besteht es aus einer großen Anzahl von Schichten (Torte): vom Boden bis zum Ende.

Boden in Schichten "korrigieren"

Also, in SNiP diese Reihenfolge dieser Arbeit:

  • Füllen Sie eine Schicht Sand oder Erde mit Kies.
  • Verstärkung. Durch die Verstärkung werden alle nachfolgenden Schichten verstärkt und vor Schrumpfung geschützt.
  • Betonieren - um den Druck zu verteilen.
  • Wasserdichtigkeit mit Bitumenmastix, Glasfaser und Polyester.
  • Wärmedämmung mit Polystyrolschaum, expandiertem Polystyrol, expandiertem Ton, Polyurethan. Polyfoam - eine Haushaltsheizung aus expandiertem Polystyrol - ist teurer, aber die Qualität ist höher.

Tipp: Um Wärmeverluste im Raum zu vermeiden, müssen Sie die Bodenisolierung vornehmen.

  • Die wichtigste Lagerschicht ist die Installation einer Stahlbetonplatte.
  • Wir machen einen Ausgleichsestrich mit einem Zementsandmörtel.

Der Vorteil dieses Designs ist eine lange Lebensdauer, jede Veredelung, Budgetoption. Unter den Minuspunkten - die Höhe im Inneren des Gebäudes wird abnehmen, die Komplexität.

Wie wasche ich die Grundierung von der Fliese auf dem Boden? Befeuchten Sie den Schmutz mit der gleichen Zusammensetzung - und der Fleck wird weicher, dann können Sie ihn leicht mit einem Schwamm entfernen.

Grundierung auf dem Boden

Es ist einfach, mit jeder Art von Grundierung zu arbeiten. Der gesamte Anwendungsschritt kann in wenigen Schritten beschrieben werden.

Wie können Grundierungen auf den Boden aufgetragen werden?

Schritt 1 Die Vorbereitung der Entwurfsbasis zum Aufbringen einer Bodenschicht wird durchgeführt. Wenn es roh ist, muss es zunächst gut getrocknet werden. Dann werden alle Bauschutt, Schmutz und Staub von der Oberfläche entfernt. Alle Ölflecken werden entfettet und Farbflecken entfernt. Falls erforderlich, schleifen Sie die Oberfläche mit einer Schleifmaschine. Staub und Schmutz werden wieder entfernt. Ein Konstruktionsstaubsauger wird normalerweise verwendet, um Staub von der Oberfläche zu entfernen. In einigen Fällen kann eine Nassreinigung und ein erneutes Trocknen der Basis erforderlich sein.

Zunächst wird die Basis vorbereitet

Schritt 2 In Übereinstimmung mit den Anweisungen auf der Verpackung wird die Mischung bei Bedarf vorbereitet (es werden auch gebrauchsfertige Grundierungen zum Verkauf angeboten). Alle Komponenten werden in einem Behälter gründlich gemischt.

Grundierungsvorbereitung

Schritt 3 Mit einer Walze wird der Primer auf das vorbereitete Substrat aufgetragen, bis sich der Staub wieder darauf absetzt. Die Walze bewegt sich zunächst parallel zu jeder Wand und dann senkrecht dazu - eine solche Anwendung ist von höchster Qualität.

Grundierung auf der Basis auftragen

Grundierungsprozess

Schritt 4 Schmieren Sie alle Ecken und Fugen zwischen Boden und Wänden sorgfältig. Überspringen Sie keine Teile der Oberfläche und tragen Sie nicht zu viel Erde auf einmal auf. Die Anwendung sollte einheitlich sein.

Der Primer muss gleichmäßig aufgetragen werden.

Schritt 5 Die Grundierung wird auf die gesamte Oberfläche des Unterbodens aufgetragen. Danach wird empfohlen, es trocknen zu lassen und eine weitere Schicht Erde aufzutragen.

Wie man einen Betonboden grundiert

Hinweis! Es ist möglich, Erde nicht nur mit einer Walze, sondern auch mit einem Pinsel auf einem langen Griff aufzutragen.

Art des Fundaments und nachfolgender Bodenbelag

Die richtige Wahl einer Bodengrundierung für einen Schüttboden oder die Lösung eines anderen Problems ist nicht so schwierig, wie es zunächst scheinen mag.

Der entscheidende Punkt ist die Art des Materials, aus dem der raue Boden besteht, insbesondere:

  1. Für Beton wird eine Epoxid- oder Acrylmischung verwendet.
  2. bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum oder ohne Heizung werden wasserabweisende Verunreinigungen verwendet,
  3. Deep-Penetration-Mischungen werden für Holz verwendet,
  4. Für den zu lackierenden Boden werden undurchsichtige Kompositionen verwendet.

Wenn zum Beispiel die Hälfte zum Fliesen vorgesehen ist, wird der Primer mit einer speziellen Mischung ausgewählt, die niedrige Absorptionsraten ermöglicht. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit beseitigt, dass Wasser aus dem Fliesenkleber herausgedrückt wird.

Art der Räumlichkeiten

Die Grundierung für einen Schüttboden oder zum Zweck der Nutzung des Bodens in eine andere Richtung ist eine wichtige Wahl, die direkt von der Art des Raums abhängt.

Um beispielsweise einen groben Estrich zu verarbeiten, wird die Verwendung einer Mischung mit tiefem Eindringen empfohlen. Oft wird es verwendet in:

Das heißt, in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es wird oft empfohlen, flüssiges Glas zu verwenden.

In normalen Bereichen wird Betonkontakt verwendet. Von seinen Mängeln wird der fehlende Schutz gegen Pilze und Schimmelpilze unterschieden.

Kosten

Abhängig von der ausgewählten Mischung können die Kosten erheblich variieren.

Insbesondere betragen die durchschnittlichen Kosten:

  1. farbloser antiseptischer Acrylprimer - 950 Rubel pro 5 l.,
  2. farbloser antiseptischer Acrylprimer - 500 Rubel für 2,5 Liter.,
  3. Universalboden - 200 Rubel. für 10 Liter.,
  4. Universalboden - 150 Rubel. für 5 Liter

Es ist zu beachten, dass die Marke des Herstellers auch die Kosten der fertigen Mischung beeinflusst. Zum Beispiel eine Grundierung von 10 Litern. kann im Preis mehrmals oder öfter abweichen.

Benutzerfreundlichkeit

Unabhängig von der gewählten Bodenart ist die Verwendung nicht kompliziert. Dies gilt insbesondere für Fertigprodukte. In der Regel steht auf der Verpackung die Verwendungsmethode und die richtige Vorgehensweise.

Universalprimer gelten als am einfachsten zu verwenden, da sie für jede Art von Oberfläche geeignet sind.

Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass viele Bauherren und Wohnungseigentümer, um Geld zu sparen, selbständig Boden schaffen. In diesem Fall benötigen Sie normalen PVA-Kleber und Wasser.

Wichtig! Um die Grundierung herzustellen, geben Sie 1 Teil Kleber und 2 Teile Wasser in den vorbereiteten leeren Behälter, d. H. Beobachten Sie ein Verhältnis von 1 zu 2. Als nächstes mischen Sie die Lösung gut und fügen Sie ein wenig Gips oder Kreide hinzu.

In der Regel wird der erhaltene Primer verwendet, um die Oberfläche selbst auszurichten, Porzellansteinzeug, Fliesen, Linoleum zu verlegen oder einen selbstnivellierenden Boden mit einer zukünftigen Warmverlegung zu verlegen.

Zum Grundieren der Betonoberfläche wird empfohlen, etwas Zement der Marke M-400 hinzuzufügen.

Beliebte Produkte und Hersteller

Die größten Hersteller von Bodengrundierungen, die auf dem russischen Markt vertreten sind, sind:

  1. Knauf ist ein deutscher Hersteller, der 1993 in den Inlandsmarkt eingetreten ist. Alle Produkte haben zahlreiche positive Bewertungen. Eine Besonderheit ist die hohe Qualität und Verwendung umweltfreundlicher Produkte. Unter den bekanntesten Böden unterscheide ich Tiefengrunt und Concrete Contact mit der Möglichkeit eines tiefen Eindringens.
  2. Caparol - Ein weiterer deutscher Hersteller, der seit dem ersten Jahr des Verkaufs seiner Waren nicht nur bei normalen Käufern, sondern auch bei großen Baufirmen an Beliebtheit gewonnen hat. Aufgrund der hervorragenden Kombination von Preis und Qualität wächst die Nachfrage nur jährlich.
  3. Bergauf - Ein relativ junger Hersteller. Trotzdem wächst seine Popularität mit großen Schritten und nimmt bereits eine der führenden Positionen ein. Russische Verbraucher schätzen die Qualität der Grundierung sehr, die sich nicht nur durch ihre Vielseitigkeit, sondern auch durch ihre hohe Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, in jedem Raum und außerhalb zu verwenden.
  4. Unis - Inländischer Hersteller, zu dem viele Unternehmen gehören. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein einer breiten Palette von Waren, die den europäischen Qualitätsstandards entsprechen. Die Grundierungsmischung kann unter allen klimatischen Bedingungen verwendet werden, wobei maximale Zähigkeit gewährleistet ist.

Die vorgestellten Marken bieten Qualitätsprodukte an, der Unterschied zwischen ihnen ist nur die etablierte Preispolitik.

So wählen Sie eine Grundierung für Betonböden

Für eine Betonbasis müssen Sie eine Zusammensetzung auswählen, die speziell für diesen Bodentyp entwickelt wurde. Es ist auch wichtig, die Anforderungen an die Grundierung und die Merkmale der dekorativen Beschichtung, den Zustand des Bodens, die Struktur des Substrats (Grad der Lockerheit und Porosität) zu berücksichtigen.

Bevor Sie entscheiden, wie ein Betonboden grundiert werden soll, müssen Sie alle vorhandenen Optionen berücksichtigen.

Primerauswahl nach Art der Exposition:

  • Tiefes Eindringen - bei porösen Böden erhöht die Zusammensetzung die Haftfähigkeit der Oberfläche und gewährleistet eine gute Haftung verschiedener Materialien.
  • Härtemassen sind ideal für abgenutzte alte Betonböden, da sie kleine Teile des Estrichs zu einem einzigen Monolithen verbinden. Solche Grundierungen verringern das Risiko weiterer Oberflächenschäden, erhöhen die Haftungseigenschaften und verlängern die Lebensdauer dekorativer Oberflächen erheblich.
  • Klebstoff - Kann bereits behandelte oder unbehandelte Oberflächen bedecken und der Basis maximale Haftungsindikatoren für eine gute Haftung der Oberfläche auf dem Veredelungsmaterial geben.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einen Betonboden grundieren, sollten Sie sich auch einige Merkmale merken. Die Zusammensetzung sollte also ein Antiseptikum sein - dies hilft, Feuchtigkeit, Pilze und Schimmel zu vermeiden. Wenn der Boden Schmutz, Wasser, Schnee, Öl, Benzin usw. ausgesetzt ist. (zum Beispiel in einem Industrieraum) ist es besser, eine wasserfeste oder wasserabweisende Grundierung zu wählen.

Die Grundierung für Betonböden muss nicht nur für Beton, sondern auch für dekorative Materialien geeignet sein. Normalerweise finden Sie alle Daten in der Anleitung. Die Qualität der Grundierung sollte die beste sein - die Einsparungen sind hier unangemessen, daher müssen Sie nur vertrauenswürdigen Herstellern vertrauen, sich auf Kundenbewertungen konzentrieren und die Verfügbarkeit von Qualitätszertifikaten des Verkäufers.

Die Wahl der Mischung für den Zweck des Raumes:

  • Für Wohngebäude müssen Sie sichere Verbindungen wählen (z. B. Mineral, Acryl).
  • Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit - Grundierungen sind wasserdicht, wasserabweisend.
  • Öffentliche Räumlichkeiten mit hoher Bodenbelastung, Exposition gegenüber chemischen und mechanischen Faktoren - der Schwerpunkt bei der Auswahl einer Mischung liegt auf Wasserbeständigkeit, maximaler Haftung und erhöhter Festigkeit.
  • Lagerhäuser, Werkstätten, Hangars - es ist ratsam, wasserfeste Verstärkungsgrundierungen zu verwenden, die keine Angst vor aggressiven Umgebungen und chemischen Einflüssen haben.

Eine hochwertige Grundierung für einen Betonboden muss die folgenden Kriterien erfüllen: tief in die Struktur des Materials eindringen, gleichmäßig und glatt liegen, einen wasserabweisenden Film bilden und den Verbrauch von Materialien reduzieren, die die Arbeit beenden.

Anwendungstechnik

Es wird eine Grundierung in Form einer fertigen Lösung oder einer Trockenmischung angeboten. Das Handbuch zur Herstellung befindet sich in diesem Fall auf der Verpackung.

Eine trockene Mischung sollte genau nach den Anweisungen hergestellt werden. Eine übermäßige Verdünnung mit Wasser kann die Eigenschaften der Lösung beeinträchtigen.

Auch der Wasseranteil sollte in diesem Fall nicht reduziert werden, ein Ablösen der aufgebrachten Schicht ist möglich, was dazu führt, dass der gesamte Prozess neu gestartet werden muss.

Die Grundierung von Betonoberflächen sollte bei plus Temperatur und einer vom Hersteller empfohlenen Feuchtigkeitsmischung erfolgen.

Bei einem signifikanten Anstieg der Luftfeuchtigkeit kann die aufgetragene Lösung schäumen, was zu ihrer Ungeeignetheit führt.

Die Grundierung sollte mit einer Walze oder einem Spray aufgetragen werden. An Stellen, an denen diese Methode nicht effektiv ist, sollten Sie einen Pinsel verwenden.

Typischerweise wird eine solche Beschichtung in Abhängigkeit von der Dichte der Oberfläche in einer oder zwei Schichten aufgebracht.

Zugehöriges Video:

Wenn Bröckeligkeit oder leichte Beschädigung des Betonbodens festgestellt wird, sollte die Lösung angewendet werden, bis die Absorption aufhört und ein Film erscheint, der anzeigt, dass der Problembereich gut gesättigt ist.

Verbrauch pro 1 m² Betonböden

Der Primerverbrauch für einen Betonboden kann unterschiedlich sein, was direkt von den in der Zusammensetzung enthaltenen Komponenten, dem Zustand des Bodens (Oberflächenhygroskopizität) und der Anzahl der aufgebrachten Schichten abhängt. Normalerweise beträgt der Verbrauch 200 bis 350 Gramm pro Quadratmeter Fläche, es gibt jedoch Ausnahmen. Die Verpackung muss den ungefähren Verbrauch und die Anzahl der Quadratmeter Fläche angeben, für deren Verarbeitung genügend Material vorhanden ist.

Trocknungszeit

Die Trocknungszeit des Primers hängt auch von der Zusammensetzung und den Eigenschaften der Oberfläche ab. Normalerweise trocknet der Boden innerhalb von 4-12 Stunden, aber hier lohnt es sich, einige Nuancen zu berücksichtigen. Viel hängt von den Umgebungsbedingungen ab - bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit trocknet die Grundierung für Betonböden länger, bei hohen Temperaturen und Trockenheit schneller.

Primertrocknung unter optimalen Bedingungen:

  • Polyurethan - 8-12 Stunden (maximaler Tag)
  • Acryl - 2-4 Stunden
  • Epoxy - 2 Stunden (maximal 5 Tage)

Anzahl der Blöcke: 10 | Gesamtzahl der Zeichen: 16868
Anzahl der verwendeten Spender: 4
Informationen für jeden Spender: