Reparieren

Wie und wie man die Nähte zwischen den Trockenbauplatten schließt

3 Das Trocknen von Fugen von Trockenbauplatten ist ein verantwortungsbewusstes Verfahren, da unsachgemäß abgedichtete Fugen zwischen Gipskartonplatten zu Rissen führen, die das gesamte Erscheinungsbild der Oberfläche beeinträchtigen können, insbesondere wenn Sie → Trockenbau gestrichen haben (hier erfahren Sie mehr über Gipsverputz ohne Kitt).

Wenn Risse zwischen GKL-Platten gefährlich sind

Risse zwischen den Trockenbauplatten sind nur in einem Fall gefährlich - wenn die Trockenbauwand ohne Tapete gestrichen wird. Dann sind diese Risse sichtbar und beeinträchtigen das Erscheinungsbild des Finishs.

Gipskartonwandriss

Wenn die Wand zum Kleben der Tapete vorbereitet wurde, sind die Risse in den Nähten der Trockenbauwand nicht schrecklich, da sie unter der Tapete nicht sichtbar sind und die Tapete nicht davon abreißt - nicht von dieser Spannung (es sei denn natürlich, die Gipskartonplatte ist nicht irgendwie montiert und hängt sogar ein wenig).

Kommen wir zum Endergebnis.

Vorbereitung der Nähte zum Versiegeln (Flashen, Grundieren)

Wenn sich die Nähte an den Werkskanten der Blätter befinden, müssen sie nicht gestickt werden, sie sind bereits fertig.

Werks- (links) und Trimmfugen von Trockenbauwänden

Wenn die Kanten der Blätter geschnitten sind, müssen Sie eine Fase (Kante) darauf machen. Es wird entweder vor der Installation von Trockenbauwänden mit einer speziellen Ebene gemäß der Gipskartonplatte oder nach der Installation mit einem gewöhnlichen (Büro-) Messer mit austauschbaren Klingen mit einer Breite von 18 mm durchgeführt.

Schneiden Sie die Fase vorsichtig mit einem Messer in einem Winkel von 45 Grad von den Kanten des Gipsputzes ab

Vorsichtig schneiden wir mit einem Messer die Fase von 2 Kanten des Blattes „in einem Winkel von 22,5 Grad bis zu einer Tiefe von 2/3 des Blattes“ - wie es von einem Technologen aus Knauf geschrieben wurde, beträgt der Winkel insgesamt 45 Grad. Sie können in einem Winkel von etwa 45 Grad (vorzugsweise nicht mehr) bis zu einer Tiefe von einem halben Blatt schneiden. Nachdem alle Nähte so genäht wurden, dass sie mit tiefem Imprägnierboden grundiert sind, sowohl die Naht innen als auch in einem Abstand von 5 cm von den Kanten entlang, ist es zweckmäßig, dies mit einer breiten Bürste oder einer Bürstenbürste zu tun. Trocknen lassen. Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, Nähte zu nähen. Es gibt noch einige weitere, mal sehen.

Bildung einer breiten Abschrägung je nach Werkstyp

Es ist keine leichte Aufgabe, nicht nur eine V-förmige Aussparung zu bilden, sondern praktisch eine Fabriknaht herzustellen. Coole Meister machen das. Warum? Denn wenn eine Fabrikfuge mit Klebeband und Kitt versiegelt wird, bildet sich kein Tuberkel. Und wenn die Schnittfuge versiegelt ist, bildet sich dieser Tuberkel, da sich unter dem Verstärkungsband keine Vertiefung befindet. Dieser Hügel erschwert die weitere Arbeit etwas. Beim Kitten müssen Sie eine dickere Schicht Kitt auftragen, um diesen Hügel zu verbergen. Zeigen Sie die gesamte Ebene unter diesem Hügel an. Auch → das Streichen von Trockenbau ohne Kitt mit solchen holprigen Fugen ist fast unmöglich, weil Dieser Hügel wird hervorstehen, wird auffallen.

Und hier - wer auch immer viel ist, jemand schneidet die Fase einfach mit einem Messer.

Fasen mit einer Aussparung mit einem einfachen Messer

Jemand nähert sich dem Prozess ernsthafter und technologischer und erstellt für die Schleifmaschinen spezielle Düsen für das GKL-Fräsen. Dies wird im Video gezeigt.

Zu Hause sind solche Methoden natürlich nutzlos, und wenn die Wand der Gipskartonplatte in zwei Schichten gespachtelt wird, verschwinden alle Unebenheiten unter dem Kitt. In extremen Fällen können Sie eine Fase mit einem Messer schneiden, aber sie sieht nicht ordentlich aus.

Um Schnittfugen zu vermeiden, können Sie Gipskartonplatten mit einer Deckenhöhe bestellen, sodass Sie sie nicht in der Höhe zuschneiden müssen und die Fugen so werkseitig wie möglich bleiben.

Vorbereitung der Fugen in / an den Ecken

Nähte an den Ecken, an den Fugen von Blechen oder an der Wand erfordern eine besondere Behandlung. Wenn Sie also 2 Blätter in der inneren Ecke verbunden haben, müssen Sie nur die Fase von einem Blatt entfernen, das an das zweite angrenzt.

Schneiden Sie die Fase von einem Blatt ab, das an das zweite angrenzt

Gleiches gilt für die Fuge, wenn das Blatt an die Wand angrenzt (nicht von GCR), es ist auch nur notwendig, das Blatt zu sticken, mit der Wand wird natürlich nichts benötigt, dann ist beim Schließen der Fuge alles klar.

Es ist besser, Außenecken mit Klebeband (siehe unten) zu zeichnen und Ecken darauf zu montieren - Metall oder Kunststoff für Gips oder Kitt. Plastikecken sind solche, die sofort mit einer Netz-Serpyanka - sie sind auch gut.

Das Design der äußeren Ecke an den Fugen des GCR

Dies ist der beste Weg, um eine Außenecke an den Fugen von Trockenbauplatten zu zeichnen, ABER unter einer Metallecke ist es am besten, ein Papierband für GKL-Fugen in einem Winkel zu kleben, wenn die Oberfläche gestrichen werden soll, wenn es sich unter einer Tapete befindet. Es ist besser, Metallecken an Kitt / Gips zu befestigen, diese zuerst mit einer Ecke zu verschmieren und dann die Ecke zu befestigen. Auf dem Foto werden sie mit selbstschneidenden Schrauben angeschraubt, die die Ecke leicht verderben. Sie können verdreht werden, was die Qualität des Finishs beeinträchtigt.

Wir schließen Hohlräume und Löcher von selbstschneidenden Schrauben

Vertiefungen und Stellen der GKL-Befestigung mit selbstschneidenden Schrauben müssen ebenfalls mit demselben Kitt für Fugen repariert werden. Zunächst ist zu prüfen, ob die selbstschneidenden Schrauben nicht aus der Ebene herausragen. Ziehen Sie sie gegebenenfalls so an, dass sie 1-3 mm in das Blech eingelassen sind.

Perfekt versenkte selbstschneidende Schraube

Kitt diese Stellen bündig mit der Oberfläche.

Wie verstärke ich die Nähte: Maschensichel oder Papierband?

Dies ist keine einfache Frage. Die meisten schließen die Nähte einfach mit einem Fleck und Kitt. Das Serpentinen-Netz verstärkt die Naht jedoch nicht ausreichend und reißt mit der Zeit. Ein solcher Riss ist, wie ich im ersten Absatz sagte, nicht besonders beängstigend, wenn der Riss selbst mit Tapeten bedeckt ist. Wenn die GKL-Wand gestrichen ist, ist ein solcher Riss sichtbar.

Was tun? Nahaufnahme, die Nähte zwischen den Trockenbauplatten sind das beste Papierband für Fugen.

Papierband für GKL-Verbindungen

Papierbandversiegelungen zwischen Trockenbauplatten sind viel zuverlässiger, es bilden sich fast nie Risse, da das Papier selbst nicht reißt, weil es zusätzlich mit Glasfaser verstärkt ist. Genauer gesagt kann es brechen, aber eine solche Anstrengung wird nicht aus allen Nähten der GCR erzeugt. Schauen wir uns diese Option genauer an.

Do-it-yourself-Verstärkung und Abdichtung von Trockenbau-Fugen mit Klebeband

Wir haben die Nähte gestickt, grundiert, die Grundierung ist getrocknet. Es ist besser, die Nähte mit einem speziellen Kitt für GKL-Gelenke zu schließen, zum Beispiel Fugenfuller (FUGEN) von Knauf. Sie können gewöhnlichen Stuck verwenden, der auf einer Grundierung mit tiefem Eindringen gemischt ist. Diese Methode kann auch geeignet sein, wenn Sie → Gipskartonplatten spachteln möchten, da der Putz einen großen Anteil hat.

Kneten Sie die Lösung gemäß den Anweisungen. Sie brauchen nicht viel, es ist besser, wieder zu kneten.

Naht schließen

Zunächst schließen wir die Naht zwischen den Trockenbauplatten, dafür benötigen wir Spatel: einer ist breit, es ist bequemer, eine Kelle zu verwenden, der zweite ist schmaler - 15-20 cm und 5-7 cm, so dass er weniger in die Fabrikfuge geht, und mehr - im Gegenteil - er war breiter als die Fabrikfugen .

Spatel: 5-7 cm und 15-20 cm

Füllen Sie die Naht vollständig (!) Von innen mit Kitt und drücken Sie sie leicht in die Naht, sodass der Kitt den gesamten Raum in der Naht ausfüllt.

Wenn es viele Nähte gibt, können Sie eine einfache Anpassung aus einem Beutel Milch oder einem Spritzbeutel vornehmen (es gibt viele Optionen).

Wie auf dem Foto sollte die Tasche oder Tasche langlebig sein. Auf diese Weise ist es zweckmäßig, die Fugen von Trockenbauwänden mit einer Lösung zu füllen. Dies ist ein kleiner Life-Hack, fahren wir fort.

Wir füllen die Nähte und den Raum um sie herum an den Rändern etwas mehr als die Breite des Bandes.

Wir füllen die Naht selbst und den Raum um die Naht bis zur Breite des Bandes

Klebeband

Als nächstes wickeln wir das Klebeband von der Rolle auf die Nahtlänge ab, schneiden es ab (abreißen). Wir kleben die Naht genau in der Mitte mit Klebeband zusammen und drücken sie mit einem Spatel, kleben das Klebeband auf die Naht und drücken den Kitt unter dem Klebeband hervor, damit keine Hohlräume mit Luft entstehen. Kleben Sie die raue (pickelige, innere) Seite des Klebebands auf die Gipskartonplatte. Wir machen jeweils eine Naht.

Kleben Sie das Abdeckband auf die Fugen der Gipskartonplatte

Mit einem kleinen Spatel fahren wir über die gesamte Länge des Gelenks / Klebebands und drücken das Klebeband leicht in die Naht. Wenn das Klebeband geklebt wird, spachteln wir mit einer breiten Kelle bündig mit der Oberfläche auf die Fuge.

Das Klebeband sollte sich innerhalb der Kittschicht befinden.

Es ist nicht möglich, auf bündigen Fugen kittig zu spachteln, dort bildet sich ein Hügel, der nur verschwindet, wenn → Gipskarton kittig ist (der Link zeigt, wie Trockenbau spachtelt).

Wir schließen die Nähte in / an den Ecken

Alles ist ungefähr gleich, nur das Klebeband ist an die Ecke geklebt, es hat eine spezielle Falte in der Mitte, dank der es bequem ist, die Ecken zu schließen.

Nachdem der Kleber getrocknet ist, wird die äußere Ecke gebildet. Ecke, wie oben beschrieben. Oder Plastik kann man mit einem Serpian-Netz. Kitt reicht für die innere Ecke, wobei der Winkel vorsichtig mit einem Spatel entfernt wird.

Schließen Sie die innere Ecke mit dem gleichen Klebeband und Kitt

Mahlen, fetten

Nach dem Trocknen der Naht, normalerweise am nächsten Tag, ist es normalerweise erforderlich, die Naht erneut zu spachteln, da der Kitt die Eigenschaft hat, eingezogen und geschrumpft zu werden.

Wenn alle unsere Schichten getrocknet sind, schleifen wir die Kittoberflächen mit feinkörnigem Sandpapier oder einem Schleifnetz (40-60). Bei Bedarf Kitt an den richtigen Stellen.

Wie und was zu reparieren ist geschnittene Trockenbau Fugen

Wie bereits erwähnt, bildet das Verschließen der Schnittkanten der Trockenbauwand mit einem Klebeband an dieser Stelle einen Tuberkel. Sie können solche Verbindungen mit Glasfaserstreifen schließen, die viel dünner sind und nicht durch Nässe anschwellen. Einer der Nachteile von Papierbändern besteht darin, dass es im nassen Zustand quellen kann, aber wenn es in eine Naht gelegt wird, quillt es nicht, was für geschnittene Nähte nicht gesagt werden kann. Daher ist es ratsamer, Glasfaserstreifen an geschnittenen Nähten zu verwenden.

Nähte mit Schnittkanten aus Gipsputz sollten mit Glasfaser repariert werden

Das ist alles, unsere Gelenke sind bereit für die weitere Dekoration und reißen nicht! Im Idealfall kann Gipskartonplatte nach dem Versiegeln der Fugen über die gesamte Fläche mit Glasfaser geklebt werden, sodass keine Risse entstehen und die Oberfläche homogen ist, was sich gut zum Streichen eignet. Die oben beschriebene Methode reicht jedoch für hochwertige GCR-Dichtungsfugen aus.

Hinterlassen Sie Ihre Tipps und Kommentare unten. Abonnieren Sie den Newsletter. Viel Glück für Sie und viel für Ihre Familie!

Die Notwendigkeit einer Gelenkreparatur

Selbst der beste Meister wird nicht in der Lage sein, zwei GKL-Blätter untereinander zu verbinden, ohne eine Verbindung zu bilden. Die Größe der Nähte hängt von der Art der Bleche, dem Vorhandensein von Kanten und der Qualität der Befestigungselemente ab.

Die Kanten des Materials können gut sichtbare Aussparungen oder Vorsprünge an Wand, Trennwand oder Decke erzeugen. Sie können das Problem nur beheben, wenn das Finish korrekt ausgeführt wurde. Wenn nicht genügend Profile verwendet wurden, bilden sich raue Nähte. Der Rahmen ist nicht starr, da sich die Strukturen unter dem Gewicht der Bleche verformen und durchhängen.

Dichtungsfugen spielen sowohl eine dekorative als auch eine funktionale Rolle. Wenn Sie sie nicht beschönigen, treten solche Probleme auf:

  • die Basis wird uneben sein, es wird hässlich aussehen,
  • GCR kann sich durch direkte Auswirkungen auf die Ränder von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht,
  • Das Finish (Farbe, Tapete, Kitt) löst sich von der Basis, Risse - es funktioniert nicht, um es sicher zu halten.
zum Inhalt ↑

Papierband

Papierband wird in Rollen von 50 - 150 Metern verkauft, die Breite beträgt üblicherweise ca. 50 Millimeter. Papierband ist stärker als normales Papier, da es in verschiedenen Richtungen mit Glasfaser verstärkt ist. Die Oberfläche des Streifens ist nicht glatt, sondern rau, was für eine zuverlässige Haftung mit Gips, Gipskitt oder anderen Veredelungsmaterialien erforderlich ist.

In der Mitte des Bandes befindet sich ein Einsatz, der die Arbeit mit dem Material erleichtert. Das Klebeband kann nicht nur zwischen die Platten geklebt werden - es ist möglich, die Ecken der Struktur von Gipsputz zu verstärken. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Papierband knittert die Bandschicht nicht und dehnt sich nicht.

Die Nachteile der Endbearbeitungsmethode sind die Komplexität der Installation im Vergleich zu einer einfachen Sichel. Wenn der Kitt gegen die Technologie verstößt, gelangt Luft unter das Papierband - früher oder später löst sich das Material ab. Ein solches Minus wird jedoch des Lochbandes beraubt, für das Kitt keine so wichtige Rolle spielt.

Selbstklebende Serpyanka

In der Regel verwenden erfahrene Finisher bei der Reparatur der Decke, Wände zum Abdichten von Fugen auf der Gipsplatte eine Sichel. Das Material wird in Rollen von 20 - 90 Metern verkauft, kann unterschiedliche Breiten haben - bis zu 5 cm oder mehr.

Das bequemste Netz ist selbstklebend und kann mit jeder Kante an Trockenbauplatten befestigt werden. Serpyanka kann beispielsweise Risse, Chips und Löcher unter der Tapete schließen. Es gibt auch ein reguläres, nicht klebendes Netz im Angebot, das viel schwieriger zu befestigen ist, aber eine Größenordnung billiger kostet.

Es ist besser, eine kleine Rolle selbstklebendes Material zu kaufen, da es nach dem Öffnen aufgrund von Eigenschaftsverlust nicht lange gelagert werden kann.

Kitt

Das Spachteln ist eine ausgezeichnete Methode, um die Nähte zwischen Gipsplatten zu reiben. Das Spachteln von Fugen wird empfohlen, wenn der Raum zum Streichen oder zum Kleben mit dünnen Papiertapeten vorbereitet wird.

Die Kittmischung muss von ausgezeichneter Qualität sein, sonst reißt sie mit der Zeit. Es ist darauf zu achten, dass das Produkt dem Schrumpfen standhält.

Kitt- und Fugenmassen auf Gipsbasis - eine geeignete Option für Trockenbau - ergeben eine glatte, dauerhafte Oberfläche mit einer perfekt weißen Farbe. Es ist besser, mit einem bewährten Mittel einer zuverlässigen Marke zu kitt, zum Beispiel Knauf (Knauf).

Grundierung

Das Grundieren bereits beschichteter Nähte ist ein obligatorischer Schritt beim Versiegeln. Die Grundierung fungiert als Verbindungskomponente und schließt die Entwurfsreparatur der Decke oder Wände ab, bevor sie fertiggestellt wird.

Was ist besser, um eine Grundierung zu wählen? Es lohnt sich, ein Mittel mit antiseptischen und fungiziden Zusätzen zu kaufen, das die Oberfläche vor dem Auftreten von Pilzen und Schimmel schützt. Nach dem Beschichten mit GKL-Primer hat es keine Angst vor Feuchtigkeit, insbesondere wenn Sie die Lösung auf 2 - 3 Schichten auftragen.

Stuck

Die Stuckmischung wird als Decklack verwendet, um eine schöne, ebene Oberfläche anstelle einer markanten Fuge zu schaffen. Es wird empfohlen, die Basis mit Gips zu beschichten, um die Haftung der GKL-Platten bei nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern.

Notwendige Werkzeuge

Für die Arbeit sollten Sie die Grundmaterialien kaufen, mit denen die Naht versiegelt wird - eine Trockenmörtelmischung (Kitt), ein Veredelungsmittel zur Schaffung einer perfekt glatten Oberfläche, eine Grundierung (vorzugsweise tief eindringendes Acryl). Wenn der Raum zu Rissen neigt (z. B. ein neues Haus), ist es am besten, eine zusätzliche Sichel zu kaufen, die das Papierband verstärkt.

Um Fugen in komplexen Winkeln zu schließen, können Sie keine Sichelstücke schneiden, sondern fertige perforierte Ecken aus demselben Material kaufen.

Von den zusätzlichen Geräten zur Reparatur benötigen Sie:

  • Bodenwalze oder Bürste,
  • Spachtel unterschiedlicher Größe zum Spachteln,
  • Falcon - eine Platte mit Griffen, auf die die Wand geputtet wird (gleicht lange Abschnitte perfekt aus), kann durch einen breiten Spatel ersetzt werden.
  • einen Baumischer oder Bohrer mit einer Düse zum Mischen des Mörtels,
  • Niveau
  • Schleifpapier an der Bar befestigt,
  • Malerei oder Schreibmesser,
  • Behälter zum Verdünnen der trockenen Mischung,
  • persönliche Schutzausrüstung - Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Brille.

Versiegelungsverfahren

Um die gesamte Bandbreite der Arbeiten korrekt ausführen zu können, müssen die vom Hersteller auf der Verpackung angegebenen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur) beachtet werden. Es sollte kein Luftzug im Raum sein. Es ist besser, den Raum nach dem Trocknen des Kittmaterials zu lüften.

Zuerst müssen Sie den GCR auf die Zuverlässigkeit der Verbindung mit dem Profil überprüfen. Wenn das Blatt schwach gehalten wird, führt dies zur schnellen Zerstörung der versiegelten Naht, und selbst eine Sichel stört nicht.

Vorbereitung auf die Arbeit

Die Wahl des Baumaterials hängt von der anschließenden Dekoration der Wände oder der Decke ab. Wenn Sie vorhaben, Tapeten zu kleben, kann die trockene Mischung gröber und kostengünstiger sein, insbesondere wenn die Leinwand dick und geprägt ist. Selbst auftretende Risse beeinträchtigen das Erscheinungsbild der Oberfläche nicht, da unter der Tapete Mängel unsichtbar sind.

Welches Material soll für die Malerei beantragt werden? Die Qualität des Kitts sollte höher sein, da selbst minimale Mängel nicht unter der Farbe verborgen werden können. Sie sollten keine billigen Mischungen kaufen, es ist besser, einen guten schneeweißen Finishing-Kitt zu nehmen.

Für die Sichel gibt es eine Reihe von Empfehlungen für den Kauf:

  • Für Backsteinmauern sollte die Breite des Bandes 50 mm betragen.
  • Für Holzhäuser wird ein 100 mm breites Klebeband verwendet.
  • Um unzuverlässige Ecken zu stärken, ist es besser, keine Sichel, sondern eine Metallecke zu nehmen (es werden Innen- und Außenecken angeboten).

Für eine Qualitätsstudie der Winkel können Sie einen speziellen Winkelspatel vorbereiten, obwohl dies nicht erforderlich ist. Hauptsache, es stehen Spatel von 10 und 25 cm zur Verfügung.

Nähen

Unter der Ausrichtung verstehen Sie die Bearbeitung der Kanten (Kanten) von Trockenbauplatten. Nähen ist erforderlich, um eine Oberfläche zu erhalten, die zum weiteren Nivellieren und Glätten geeignet ist. Verwenden Sie ein geschärftes, geschärftes Farbmesser.

  • Entfernen Sie Abfälle, gebrochene Bereiche in den Bereichen der GKL-Kreuzung.
  • Schneiden Sie alle hervorstehenden Teile - Fasen - vorsichtig ab.

Zum Schneiden wird das Messer in einem Winkel von 45 Grad aufgestellt. Infolgedessen sollte sich in der Mitte der Naht ein „Häkchen“ bilden. Sie können die Ausrichtung sogar vornehmen, bevor Sie die Blätter an der Wand oder Decke befestigen, wie es die Meister bevorzugen. Teurere Trockenbauwände werden bereits auf ähnliche Weise verarbeitet, dh sie werden in gestickter Form zum Verkauf angeboten.

Hauptaufgabe

Zunächst müssen Sie eine Baumischung starten. Es lohnt sich, einen kleinen Behälter zu nehmen, Wasser hineinzugießen, trockenes Pulver in Portionen hinzuzufügen und zu mischen (es ist besser, einen Baumischer zu verwenden). Wenn ein fertiger dicker Kitt gekauft wird, wird eine bestimmte Menge davon zur Erleichterung der Arbeit auch in ein Glas überführt.

Nehmen Sie mit einem mittelgroßen Spatel eine kleine Mischung und verteilen Sie sie auf der Spitze des Werkzeugs. Glätten Sie die Bewegung der Masse in die Naht. Stellen Sie sicher, dass die Lösung das gesamte Volumen der Verbindung vollständig einnimmt. Schneiden Sie dann das Klebeband oder die Serpentine ab und legen Sie sie in der Mitte entlang der Länge auf die Naht. Drücken Sie es zusammen und tragen Sie dann auf ähnliche Weise eine weitere Schicht des Produkts auf. Infolgedessen wird das Band in die Lösung eingetaucht. Mahlen Sie noch einmal alles mit einem Spatel und prüfen Sie die Ebenheit entsprechend der Gebäudeebene. Lassen Sie die Naht vollständig trocknen und behandeln Sie sie mit Sandpapier.

Wie macht man eine Naht perfekt gleichmäßig? Profis wenden diese Technik an:

  1. Die Lösung wird mit einem mittleren Spatel aufgetragen, nicht glätten, überschüssiges Gewicht nicht unmittelbar nach dem Auftragen entfernen.
  2. Ein breiter, scharfer Spatel, der in einem Winkel angeordnet ist, wird unter Druck von unten nach oben ausgeführt.
  3. Infolgedessen füllt Kitt die Hohlräume und bildet eine glatte Oberfläche.

Nur eine Serpentine wird einfach auf die Oberfläche gelegt. Das Papierverstärkungsband wird streng zugeschnitten, mit kochendem Wasser gegossen und nach einigen Minuten ausgewrungen. Die Oberfläche wird vorab kittet, trocknet, poliert. Am Ende der Arbeit wird die teilweise behandelte Naht mit PVA geschmiert und erst dann wird das Klebeband auf den gewünschten Bereich aufgebracht. Von oben wird das Band erneut mit PVA-Kleber behandelt. Die letzte Naht ist Kitt fertig.

Es gibt eine Reihe nützlicher Tipps, die Sie befolgen sollten, wenn Sie die Nähte selbst schließen:

  1. Wenn Sie eine Sichel selbstklebend auftragen, können Sie sie nicht sofort abreißen. Das Material wird allmählich verteilt und drückt fest auf die Naht.
  2. Bei der Arbeit mit einer Sichel ist es wichtig, alle Befestigungselemente zu schließen.
  3. Gipskitt ist ideal zum Verfugen, wodurch die Wände atmen können.
  4. Sie sollten nicht mehr als 3 - 5 Liter der Mischung sofort verdünnen, da die Zusammensetzung schnell trocknet und vorzeitig direkt in der Bank aushärten kann.
  5. Ölleimspachtel für die Arbeit mit Gipsputz werden nicht empfohlen, sie schrumpfen stark.
  6. Verwenden Sie kein schmutziges Geschirr oder Werkzeug, um die Mischung zu verdünnen - dies verringert die Arbeitsqualität.
zum Inhalt ↑

Muss ich vor dem Spachteln Trockenbau grundieren?

Primer - eine spezielle schnell trocknende Lösung, die die Haftung zwischen Materialien verbessert, den Kittverbrauch reduziert und das Austrocknen von Klebstoffen und Farben verhindert. Darüber hinaus schützt es die Folie zusätzlich vor schädlichen Faktoren - Feuchtigkeit und aggressiven Einflüssen der Bestandteile von Klebstoffzusammensetzungen.

Wenn die Trockenbauwand nicht vor dem Kitt grundiert wird, liegt die Ausgleichsmischung schlecht und haftet lose auf der Papierbasis, und die Struktur ist locker und zerbrechlich. Es kann zusammen mit Tapeten oder Farben schnell abgezogen werden, was zu teuren Reparaturen führt.

Hersteller stellen spezielle Grundierungen für Trockenbauwände auf Acrylbasis her. Sie sind umweltfreundlich, wasserdicht, schimmel- und pilzbeständig, feuerfest, ohne die Dampfdurchlässigkeit zu beeinträchtigen.

Bevor Sie Trockenbau spachteln, müssen Sie eine Grundierung auswählen, die auf den Betriebsbedingungen basiert:

  • Für Nassräume werden feuchtigkeitsbeständige Verbindungen bevorzugt, die auf der Oberfläche der Trockenbauwand einen wasserabweisenden Film bilden.
  • Für schwere Tapeten, Zierputz und Fliesen sind tiefe Eindringmittel vorgesehen. Sie stärken zusätzlich die Basis, erhöhen ihre Tragfähigkeit.
  • Für Anstriche oder leichte Tapeten können Sie eine Grundierung mit durchschnittlicher Haftung und Durchdringung wählen.

Universalprimer wurden für alle Arten der Nachbearbeitung entwickelt. Die Technologie bietet die Verarbeitung nicht nur der Basis für Kitt, sondern auch aller Schichten - Start und Endbearbeitung.

Die Grundierung erfolgt mit einer Walze oder Bürste. Für eine maximale Wirkung sollte die Zusammensetzung in 2 Schichten aufgetragen werden. Der Raum muss eine positive Temperatur haben. Um Verdunstungsprodukte schnell aus der Luft zu entfernen, ist eine gute Belüftung zu gewährleisten.

Arbeitsablauf

Personen, die Fugen und Risse im Trockenbau schließen, sollten wissen, in welcher Reihenfolge sie arbeiten sollen. Der Prozess ist in mehrere Phasen unterteilt, z.

  1. Oberflächenvorbereitung.
  2. Grundierungsnähte.
  3. Kittmischung zwischen die Fugen legen.
  4. Dann legen Sie die erste Schicht Kitt auf die Naht.
  5. Danach müssen die Fugen mit verstärktem Klebeband abgedichtet werden.
  6. Die getrocknete Kittschicht an den Fugen wird mit Sandpapier eingerieben.
  7. Dann wird eine zweite Schicht Kitt aufgetragen.
  8. Es sollte auch nach dem Trocknen mit Sandpapier eingerieben werden.

Oberflächenvorbereitung

Vor Beginn der Arbeiten zum Füllen von Nähten und Fugen auf der Gipskartonplatte muss die Oberfläche vorbereitet werden. Reinigen Sie dazu die Beschichtung von Staub und Schmutz. Dies kann mit einem Lappen oder einer Rolle entlang der Oberfläche der Nähte erfolgen.

Oberflächenvorbereitung für Kitt

Kittkitt in der Naht

Tauchen Sie die fertige Kittmischung an der Stelle ein, an der sich die Naht oder der Riss zwischen den Blättern befindet. Da die Schicht ziemlich dick wird, müssen Sie warten, bis sie vollständig trocken ist. Kitt sollte daher ausschließlich so gemischt werden, dass er zum Einlegen in die Nähte ausreicht.

Kittkitt in der Naht

Der Rest der Mischung ist besser, unmittelbar vor dem Füllen der Oberfläche selbst zu kneten, da die Lösung innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen verwendet werden sollte. Das Video zeigt den Vorgang des Einlegens von Kitt in die Naht.

Erste Schicht

Die Oberfläche der Naht wird mit einer Schicht von ca. 2-3 Millimetern kittiert. Dazu benötigen Sie zwei Spatel mit unterschiedlichem Durchmesser.

  • Die Mischung wird mit einem kleineren Spatel gesammelt und dann in einer gleichmäßigen Schicht auf den Spatel mit großem Durchmesser übertragen.
  • dann wird die Mischung durch sanfte Bewegungen auf die Oberfläche übertragen, auf der die Nähte geschlossen sind.

Gipskarton Kitt

Mörtel

Wenn das Kittmaterial an den Nähten ausgehärtet ist, muss seine Oberfläche abgewischt werden. Dies verleiht dem Flugzeug Gleichmäßigkeit und Ästhetik. Zum Arbeiten benötigen Sie zwei Arten von Sandpapier (mit kleinen und großen Steinen). Großes Schleifpapier wird zuerst verwendet, um große hervorstehende Abschnitte zusammenzudrücken.

Mit Sandpapier verfugen

Danach müssen Sie feines Schmirgelpapier verwenden, um kleine Unregelmäßigkeiten von der Beschichtung abzukämmen.

Zweite Schicht

Die oberste (End-) Schicht der Kittverbindungen sollte mit äußerster Vorsicht ausgeführt werden. Für ein gutes Ergebnis müssen Sie die gesamte Oberfläche wiederholt durchlaufen, um der Struktur ein vollständiges Aussehen zu verleihen

Der Vergussprozess unterscheidet sich nicht vom ersten. Die Hauptsache ist, langsam über die Oberfläche zu gehen, um die Unversehrtheit der Beschichtung nicht zu verletzen.

Kitt-Finish

Jede Phase des Spachtelns von Fugen auf einer Trockenbauoberfläche muss durchgeführt werden. Tatsächlich ist es nicht kompliziert, eine glatte, ebene Oberfläche ohne Risse und Nähte zu schaffen. Die Hauptsache ist, die Abfolge der Aktionen nicht zu stören und sicher langsam zu arbeiten. Jeder Eigentümer kann die Aufgabe bewältigen.

Trockenbau-Nähte: Was bestimmt die Stabilität der Naht

Um die Frage zu untersuchen, wie die Fuge zwischen Trockenbauwänden geschlossen werden kann, müssen Sie weit entfernt sein. Hier können Sie eine lange Kette von Wechselwirkungen verfolgen, von denen jedes Glied für die langfristige Integrität der Naht verantwortlich ist. Man kann noch mehr sagen - wenn diese Kette kein schwaches Glied enthält, tritt auch bei nasser Trockenbauwand kein Riss an den Fugen auf. Im Gegenteil, keine Abdichtung von Trockenbau-Fugen trägt zur Aufrechterhaltung der Integrität bei, wenn das Design des Produkts selbst falsch ausgeführt wird - gelinde gesagt, mit Verstößen.

Damit die zukünftige Verbindung ihre Integrität beibehält, müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden.

Die Steifigkeit des Rahmens - dieser Moment wird von vielen Faktoren bestimmt. Hier finden Sie die richtige Platzierung des Profils, seine Menge, Zuverlässigkeit und die Art der Befestigung des Rahmens an der Decke sowie die Qualität der Verbindung der Profile miteinander. Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge. Erstens ist dies die richtige Position der Profile und ihre Anzahl - alles hängt vom Design ab. Wenn dies eine Wand ist, reicht es völlig aus, die Profile mit einer Stufe von 600 mm anzuordnen, wenn die Decke, dann wird hier die Stufe weniger benötigt (400 mm). Zweitens kann kein Deckensystem oder vielmehr seine Fugen seine Integrität für lange Zeit aufrechterhalten, wenn der Rahmen auf Schnellbügeln montiert wird. Mit der Zeit hängen sie durch und ziehen am Rahmen, was wiederum an Trockenbauwänden zieht - infolgedessen treten Risse auf. Um Profile an der Decke oder an den Wänden zu befestigen, benötigen Sie U-förmige Halterungen oder „Stiefel“ - dies ist der Name der Personen, die aus den ud-Profilhalterungen hergestellt wurden. Drittens die Verbindung von Profilen untereinander - der Hersteller hat nicht umsonst viele Arten von Steckverbindern entwickelt. Ihre Art der Installation und Befestigung im Rahmen ist klar gestaltet, und die Umstellung auf künstliche Produkte ist zumindest falsch. Wenn Sie einen Krabben-CD-Anschluss benötigen, bedeutet dies, dass dieser tatsächlich benötigt wird und kein Trimmen des Profils ihn ersetzt - er schwächt den Rahmen und führt zu denselben Rissen in den Gelenken.
Das Vorhandensein eines Profils an der Kreuzung. Sie können nicht darauf verzichten - es gibt kein Profil, an dem beide Kanten der Trockenbauwand fest verschraubt sind, es gibt keine zuverlässig geflickte Verbindung

Hier gibt es eine sehr wichtige Bedingung: Die Mitte des Profils sollte genau in der Mitte der Fuge liegen, damit beide Teile der Trockenbauwand nicht am äußersten Rand des Blechs befestigt werden. Hier brauchen wir eine klare Berechnung, mit der die Hälfte der derzeitigen Meister nicht fertig werden kann - aus irgendeinem Grund glauben sie, dass dies ein unwichtiger Moment ist.

Fase auf zu verbindenden Trockenbauplatten

Dieser Moment betrifft keine Fabrikkanten - sie sind perfekt auf die Kündigung vorbereitet. Über die Schnittkanten von Trockenbau kann man nichts sagen - ungeformte Fugen an der Decke oder an den Wänden platzen, egal wie gut man sie schließt. Daher wird die Fase auf beiden Trockenbauplatten entfernt - je größer sie ist, desto besser (natürlich im Rahmen des Zumutbaren).

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann eine hundertprozentige Garantie gegeben werden, dass die Fugen nicht reißen. Wenn nun die Hintergrundgeschichte einer qualitativ versiegelten Naht geklärt ist, können wir mit ihrer sofortigen Beendigung fortfahren.

Gemeinsamer Reparaturprozess

Eine Fase an den Kanten der Trockenbauplatte wird speziell ausgeführt, wodurch die Fuge erweitert wird. Diese Nut muss also zuerst grundiert werden. Dies geschieht, um die geöffnete Gipsschicht zu härten und die Haftung der Kantenoberfläche zu erhöhen.

Nach dem Trocknen wird die Fuge bis zum Rand mit Kitt gefüllt. Ein Serpyanka-Band wird sofort installiert. In der Tat ist eine Sichel ein Verstärkungsrahmen. Im Aussehen sieht es aus wie ein medizinischer Verband, besteht jedoch aus Polymer.

Um eine Sichel auf Trockenbau zu kleben, muss sie auf eine feuchte Fülllösung gelegt werden. Es ist gleichmäßig in der Mitte montiert und schließt die Ränder zweier konjugierter Gipsplatten gleichmäßig. Danach muss Zeit gegeben werden, damit die Kittschicht gut trocknet. Als nächstes wird eine weitere Schicht Kitt aufgetragen.

Nach dem Trocknen werden die behandelten Stellen mit Schleifpapier geschliffen. Und der letzte Schritt ist die Grundierung. Hierbei kann davon ausgegangen werden, dass das Verputzen der Fugen der Trockenbauwand beendet ist.

In diesem Artikel haben wir versucht, einige Fragen zu beantworten: Wie und wie werden die Fugen von Trockenbauwänden gespachtelt? Dieser Vorgang ist nicht kompliziert. Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie das Video lesen und ansehen. Wir bieten eine kleine Diskussion zu diesem Thema an. Ihre Kommentare sind für uns sehr interessant.

Andrey
37 Jahre
Meister der Abschlussarbeit. Erfahrung 10 Jahre

Vorbereitungsphase

Trockenbau muss sicher und fest an der Kiste befestigt sein. Reinigen Sie die Oberfläche der Basis von Schmutz und Staub. Wenn sich an den Fugen Grate befinden, müssen diese mit einem Baumesser entfernt werden.

Die Trockenbauwand und die Nähte dürfen keine hervorstehenden Elemente oder andere Mängel aufweisen. Die Basis kann mit einem normalen Lappen abgewischt werden. Wenn die GKL-Struktur jedoch einige Zeit Bestand hat, muss sie qualitativ gereinigt werden.

Viele Meister vernachlässigen diese Phase, was weiter zu einem „Stolpern“ eines Spatels über diese Elemente während des Aufbringens der Lösung führt. Führen Sie Ihre Hand durch die Befestigungsstellen. Wenn irgendwann eine selbstschneidende Schraube über die Oberfläche ragt, werden Sie es definitiv bemerken. In solchen Fällen muss die Kappe mit einem Schraubendreher oder Schraubendreher vorsichtig im Material ertränkt werden.

Die Werkskanten der Bleche müssen nicht weiter bearbeitet werden. Wenn Ihre Materialien jedoch Verbindungen mit geraden Stirnflächen oder geschnittenen Teilen aufweisen, müssen sie ein wenig gekürzt werden. An der Kreuzung sollte eine Fase in einem Winkel von 45 Grad hergestellt werden. Das Messgerät sollte eine Breite und Tiefe von 5 mm haben. Das Schneiden muss mit einem Baumesser erfolgen.

Vor dem direkten Abdichten der Fugen muss eine Grundierung auf die Trockenbauoberfläche aufgetragen werden. Wenn Sie ein Konzentrat gekauft haben, sollte es in bestimmten auf der Verpackung angegebenen Anteilen mit Wasser verdünnt werden. Wenn Sie sich mit der fertigen Mischung eingedeckt haben, müssen Sie sie gut mischen und dann auf Trockenbauwände auftragen. In diesem Stadium sollte berücksichtigt werden, dass die verarbeiteten Ebenen auf den Blättern deutlich sichtbar sind, sodass der gesamte Prozess unter strenger Kontrolle gehalten werden muss.

Hauptwerke

Jetzt lernen Sie, wie Sie die Fugen von Trockenbauwänden so spachteln, dass das gesamte Produkt über viele Jahre hinweg ein hervorragendes Aussehen behält, vielleicht wenn Sie alles richtig machen, dann über Jahrzehnte. Zuerst müssen Sie die Mischung verdünnen, aber denken Sie daran, dass Sie noch 30 Minuten lang lesen müssen, da sie dann einfach einfriert und für weitere Arbeiten völlig ungeeignet wird. Die Berechnung kann nach diesem Prinzip durchgeführt werden. Bei Zement- und Gipskitt benötigen Sie ca. 1 kg der Mischung pro Quadratmeter.Um die Fugen von Trockenbauwänden wirtschaftlicher abzudichten, empfehlen wir die Verwendung von Mischungen auf Klebstoffbasis, die mit einem halben Kilogramm pro Quadratmeter aufgenommen werden können.

Wenn Sie nicht wissen, wie man Trockenbau richtig fastet, denken Sie daran, dass dies mit einem Trockenbau-Messer erfolgt, das in einem Winkel von 45 Grad die Kante von der Kante der Gipskartonplatte abschneidet. Die fertige Mischung wird auf den Spatel gelegt, Sie müssen nicht viel davon auftragen, sonst ist die Arbeit einfach unangenehm. Jetzt müssen Sie einen Spatel entlang der Nahtlinie platzieren, den mäßigen Druck auf das Werkzeug aufrechterhalten und sicherstellen, dass die Kittschicht nicht nur die Naht selbst, sondern auch einen Abstand von 5 bis 7 cm von ihren Kanten bedeckt. Wenn der Kitt von Trockenbau-Fugen auf einem ziemlich langen Abschnitt auftritt, teilen Sie ihn in mehrere Teile und verarbeiten Sie sie jeweils.

Nachdem Sie die Überlagerung der ersten Kittschicht abgeschlossen haben, müssen Sie das Verstärkungsband befestigen, um eine dauerhaftere und qualitativ hochwertigere Einstellung der Fugen zu erreichen. Fachleute nennen es oft "Sichel". Es muss entlang der gesamten Naht verlegt werden, um eine größere Festigkeit zu erzielen. Sie müssen eine Sichel anbringen, damit sich die Naht genau in der Mitte befindet, dh die Kanten des Verstärkungsbandes sollten über die Kanten der Naht hinausragen und die Kante der Trockenbauwand sollte unter der Kittschicht nicht sichtbar sein. Serpyanka muss ein wenig in Kitt ertrinken, damit es besser genau in der Tiefe der Naht fixiert wird.

Die zweite Kittschicht wird nach dem Aushärten und Fixieren der ersten aufgetragen. Mit der zweiten Schicht glätten Sie bereits die Oberfläche und machen glattere Übergänge zwischen den Nähten. Zusätzlich zum Spachteln der Wände müssen auch Spachtel- und selbstschneidende Schrauben verwendet werden, die weit über die Höhe der Trockenbauplatte hinausgehen können. Bevor Sie die Schrauben spachteln, müssen Sie sie festziehen. Sie können die Höhe mit demselben Spatel überprüfen. Führen Sie sie dazu entlang der Oberfläche, in der sich selbstschneidende Schrauben befinden. Wenn er sich festhält, müssen Sie noch festziehen. Es ist notwendig, die selbstschneidenden Schrauben mit der Kreuzmethode zu spachteln: entlang, quer, damit sich herausstellt, dass die selbstschneidenden Schrauben viel besser maskiert werden.

Spezialisten, die wissen, wie man die Fugen von Trockenbau kittet, empfehle ich Ihnen, Finishing-Kitt zu verwenden, um die inneren Ecken zu kitteln. In diesem Fall müssen Sie jedoch auch die Ecke, die an der Basis der Ecke befestigt werden muss, in einer Schicht Kitt verwenden und dann mit der zweiten beschichten. Für den Fall, dass die Trockenbau-Fugen eine komplexe, gekrümmte Form haben, lohnt es sich, Plastikecken zu verwenden, die auch so geputtet werden können, dass niemand sie bemerkt.

Kitt für Trockenbau - was soll ich wählen?

Wie man Trockenbau spachtelt, hängt weitgehend von der Zusammensetzung und dem Zweck des Kitts ab. Im Verkauf finden Sie Mischungen auf Zement-, Gips- oder Polymerbasis. Zement und Gips werden in Beuteln in Form von fein gemahlenem Pulver hergestellt. Beim Kochen werden sie im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt. Polymerkitte sind gebrauchsfertige Pasten, die in Eimern verpackt sind.

Die Vorteile von Zementspachteln sind Festigkeit und Wasserbeständigkeit. Meist werden sie in feuchten Räumen für Arbeiten mit feuchtigkeitsbeständigen Trockenbauwänden verwendet. Gipskitte sind aus Kunststoff, sparsam im Verbrauch und leicht zu schleifen. Der Anwendungsbereich sind nur trockene Räume.

Zusammensetzungen auf der Basis von Polymerbindemitteln - Acryl oder Latex - sind universell. Sie haben keine Angst vor Wasser, sind gut aufgetragen und problemlos poliert. Füllungen unterscheiden sich in der Größe der Füllkörner. Mischungen, die grobe Fehler ausgleichen sollen, werden als Startmischungen für die endgültige Feinverarbeitung - Endbearbeitung bezeichnet. Die Dicke der aufgebrachten Schichten variiert zwischen 0,2 und 5 mm.

Moderne hochwertige Gipsputzspachtel sind umweltfreundlich, schrumpf- und rissbeständig und langlebig. Führende Hersteller sind Knauf, Weber-Vetonit, Sheetrock, Ceresit und andere.

Die dritte Stufe ist die Arbeit an den Gelenken

Sie können anfangen, Fugen zu spachteln. Wenn das Material vorbereitet ist und die grundierte Oberfläche getrocknet ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben.Der Prozess wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  • Bevor das selbstklebende Material erschien, musste zuerst die Putzzusammensetzung aufgetragen und erst dann das Verstärkungsband darin versenkt werden. Im Moment ist alles viel einfacher. Das Klebeband wird einfach von der Rolle an jede Verbindung geklebt. Sie können das Material mit einem Baumesser oder Spatel schneiden,
  • Vorbereitung der Zusammensetzung. Gießen Sie Wasser in den Mischbehälter, dessen Norm mit dem Material auf der Verpackung angegeben ist, und gießen Sie die trockene Mischung ein. Mit einem Bohrer mit einem Düsenmischer beginnen wir, die Lösung zu kneten. Der Prozess wird fortgesetzt, bis die Masse homogen wird. Die Lösung sollte eine Konsistenz von dicker Sauerrahm sein,
  • Wir fangen an, die Nähte so zu spachteln, dass die Komposition tief in die Naht fällt und sie vollständig schließt. Die richtige Menge Mörtel wird auf den großen Spatel aufgetragen, der über die Oberfläche verteilt ist. Die Gleichmäßigkeit der Verbindung wird erreicht, indem das Material auf beiden Seiten der Naht gedehnt wird.

Wichtig! Das Verdünnen einer großen Menge der Mischung wird nicht empfohlen, da Sie sonst nur das verdorbene Material wegwerfen müssen. Beispiel für das Versiegeln der Enden von Trockenbauwänden Sobald die Oberfläche getrocknet ist, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sie mit einem Netz mit großer Körnung geschliffen ist. Wenn nach dem Schleifen Fehler an den Nähten festgestellt werden, können Sie die Fugen wieder schließen und die Oberfläche nach dem Trocknen erneut schleifen

Sehen Sie im Video, wie Trockenbau-Fugen richtig abgedichtet werden.

Kittverbrauch pro Quadratmeter Trockenbau

  • Die Verwendung von Gipskitt ist noch einfacher: Eins zu eins beim Füllen von Wänden und Decken.
  • Kitt auf Klebstoffbasis wird noch weniger verbraucht - ein halbes Kilogramm pro Quadratmeter reicht aus.

Um die ungefähre Menge an Kitt zu berechnen, müssen Sie die Oberfläche aller Wände im Raum kennen. Es ist ganz einfach: Jedes Trockenbauplatten hat eine bestimmte Größe. Sie sind auf dem Etikett angegeben. Alle Zahlen werden zusammengefasst und die Gesamtfläche für den Endkitt erhalten.

Für den Startkitt wird die gleiche Menge Material mit einem kleinen Rand entnommen

Bei allen Berechnungen ist es jedoch wichtig, sich an die Technologie zu halten. Sie müssen die Mischung in einer solchen Menge verdünnen, dass es ausreicht, eine halbe Stunde oder weniger zu arbeiten

Wenn Sie zögern oder sich von der Arbeit ablenken lassen, wird empfohlen, den getrockneten Kitt zu entsorgen. Verwenden Sie es ist es nicht wert. Es ist unerwünscht, die bereits geleistete Arbeit zu wiederholen. Entweder ist die Oberfläche der Wand nicht wie erwartet flach, oder auf lange Sicht fallen die Endbearbeitungsmaterialien aufgrund des Fehlens einer starken Anhängerkupplung von der Trockenbauwand.

Erst wenn Sie alle Phasen der Vorbereitung des Trockenbaus für die Fertigstellung abgeschlossen haben, können Sie sicher sein, dass er fest sitzt. Darüber hinaus lassen sich die beschnittenen Trockenbauplatten leicht von der alten Tapete reinigen. Nichts fällt ab und knackt nicht. Durch Entfernen der alten Leinwand ist es möglich, neue Tapeten zu kleben. In diesem Fall müssen Sie die Wände des Trockenbaus nicht erneut kitt.

Arten von Rissen und Nähten

Der Füllvorgang wird am besten unter Berücksichtigung der Nuancen durchgeführt, die die Oberfläche des Kitts nachteilig beeinflussen können. Merkmale der Arbeit:

  • Stellen Sie vor dem Schließen der Nähte sicher, dass sich keine Zugluft im Raum befindet. Wenn sich Kitt auf einem Luftzug befindet, kann die Beschichtung anschließend an der Wand oder Decke reißen oder sich lösen.
  • Risse nach dem Versiegeln der Fugen treten auf, wenn der Kitt bei einer zu niedrigen Temperatur durchgeführt wurde. Es sollte mindestens 10 Grad sein,
  • Risse können auf der Oberfläche auftreten, wenn der Esel das Fundament des Gebäudes ist. Kittfugen reißen unter Druck
  • Risse können aufgrund plötzlicher Temperaturänderungen auftreten.
  • Nähte und Risse zwischen den Trockenbauplatten treten auf, weil die Installation von Gipsputz auf der Oberfläche nicht korrekt ist.

In jedem Fall können all diese Probleme gelöst werden. Die Hauptsache ist, hochwertiges Material auszuwählen und den Arbeitsablauf zu studieren.

So reparieren Sie Nähte im Trockenbau: Verwendete Materialien

Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frage, was nicht zur Lösung des Problems verwendet werden kann und wie die Fugen von Trockenbauwänden repariert werden können. Sehr oft verwenden viele Meister für diese Zwecke nicht sehr geeignete Materialien, die anscheinend verwendet werden könnten, wenn sie sich nicht durch eine schwache Fähigkeit auszeichnen würden, mit einer dicken Schicht auf der Oberfläche zu halten. Ich werde etwas anders sagen - sie können verwendet werden, aber die Technologie wird sich in diesem Fall um einiges unterscheiden. Tragen Sie solche Materialien in dünnen Schichten auf, nachdem Sie sie vollständig trocknen lassen. Diese Materialien umfassen die Endbearbeitung aller Streifen.

Zum Abdichten von Trockenbau-Nähten werden nur zwei Arten von Materialien verwendet - dies ist ein Verstärkungsnetz namens Seryanka sowie Spezialkleber. Lassen Sie uns näher auf diese Materialien eingehen.

  1. Kleber für Trockenbauverbindungen. Ein auffälliger Vertreter der Materialien dieser Gruppe ist eine trockene Baumischung namens „Fugenfuller“ - Klebstoffe wie diese sind so angepasst, dass sie beim Trocknen nicht reißen, egal wie schnell sie trocknen und wie dick sie aufgetragen werden. Sie können sie nur durch Klebstoff ersetzen, um Trockenbau auf der Oberfläche zu installieren - sie halten die Verbindung perfekt, aber die Arbeit mit ihnen ist aufgrund ihrer Viskosität und ihres hohen Stockpunkts nicht sehr bequem. Optional lösen einige Meister die Frage, wie Trockenbau-Fugen, Mischungen zum Starten von Kitt zu kittieren sind - im Prinzip halten sie eine Fuge, unterliegen jedoch der korrekten Herstellung des Rahmens, dem richtigen Streifen Trockenbau-Bleche und im Allgemeinen der vollständigen Einhaltung aller Feinheiten und Nuancen der Arbeit mit Bauwerken vom Trockenbau.
  2. Serpyanka - Hilfsverstärkungsband für Trockenbauverbindungen. Es hilft nicht, wenn der Rahmen schwach oder nicht ordnungsgemäß hergestellt ist - es ist auch bei unsachgemäßer Installation von geringem Nutzen. Was ist ein Serpentinenband? Dies ist ein Gitter aus modernen synthetischen Materialien - genau wie beim Verputzen von Schaum, nur wird es mit einem schmalen Klebeband realisiert. Kürzlich wurde ein Endlosband aus Spezialpapier zum Verkauf angeboten - sagen wir direkt, die Option ist aus einem Grund nicht sehr gut. Es wird einfach auf die Fuge geklebt, auf die anschließend Klebstoff aufgetragen wird - es stärkt die Naht nicht und schwächt im Prinzip nicht. Im Allgemeinen hat sie praktisch keinen Sinn.

Trockenbau Nahtband Foto

Hier gibt es praktisch keine Optionen - Sie möchten die Trockenbauverbindung zuverlässig, langlebig und rissfrei machen, eine Sichel und einen Spezialkleber verwenden. Wie benutzt man sie? Aber wir werden weiter darüber sprechen.

Eckfugen

Eine große Sichelbreite von 10 cm wird verwendet, um die Ecken abzudichten. Dies wird dazu beitragen, Kittrisse in Zukunft zu vermeiden. Die Ausrichtung der Zusammensetzung erfolgt mit einem Winkelspatel für Außen- und Innenecken. Direkt in der Ecke wird das Klebeband zum Falten in zwei Hälften gefaltet. Nach dem Trocknen wird mit Schleifpapier gemahlen.

Ursachen für das Platzen der Naht

Das Schrumpfen des Hauses kann dazu führen, dass sich der Kitt löst und reißt, aber dies ist bei weitem nicht die einzige Ursache des Problems.

Weitere Voraussetzungen für das Platzen der Naht:

  • die Verwendung billiger Materialien, einschließlich dünner Profile (0,3 - 0,5 mm statt 0,65 - 0,7 mm),
  • Befestigungsprofile mit Kunststoffdübeln (Sie müssen Metall nehmen),
  • die Bildung einer Holzkiste aus rohem Holz (der Baum biegt sich nach dem Trocknen, es treten Risse auf),
  • die Bildung von Kondenswasser, Dampf zwischen der Decke und dem Gipsputz, wenn der Raum nass und die Trockenbauwand nicht feuchtigkeitsbeständig ist oder wenn die Platten vor dem vollständigen Trocknen des Putzes bei geöffneten Fenstern installiert werden,
  • Installation von GKL Butt to Butt in einer Linie ohne Verschiebung vertikaler Nähte,
  • Verletzung der Technologie der Dichtungsfugen, z. B. Ignorieren der Verwendung von Sichel, Grundierung,
  • das Vorhandensein einer Fase auf der Gipskartonplatte ohne Werkskante (wenn Sie vergessen haben, diese beim Verschließen der Naht zu entfernen),
  • das Vorhandensein einer großen Menge Staub während der Arbeit.

Wenn Risse auftreten, müssen Sie die gesamte Oberfläche trennen und die Reparatur wiederholen. Es wird empfohlen, keine Verformung zuzulassen und alle Schritte sofort korrekt auszuführen, um Probleme in Zukunft nicht zu kennen.

Warum die Nähte schließen?

Gipskartonplatten sind ein Problembereich. Während der Installation können Schwierigkeiten auftreten:

  1. Die Enden können bei mechanischer Beanspruchung bröckeln und brechen.
  2. Die Kanten der Bleche an der Verbindungsstelle werden verformt (gebogen).
  3. Bei Temperaturänderungen ändert sich die Breite, was zu Rissen im Finish und zum Aufblähen der Kanten des Blechs führt.
  4. In der Lücke bildet sich Feuchtigkeit, die Flecken und Abblättern des Finishs sowie Schimmel und Pilze verursacht.
  5. Ungenauigkeiten in der Fuge machen die Oberfläche der Wände und Decken uneben.

Das Fehlen einer ordnungsgemäßen Abdichtung der Lücken zwischen den Trockenbauplatten führt somit zu einer Beschädigung der Deckbeschichtung, einer allmählichen Zerstörung des Materials selbst und einer Verschlechterung seines Aussehens. Bei der Vorbereitung der Oberfläche für die Lackierung ist es wichtig, die Fugen auf hochwertige Weise zu schließen.

Trockenbauverbindungen enthalten mehrere Anforderungen:

  1. Die korrekte Installation von Trockenbau. Die primäre Rolle spielt die genaue Position der Profile und die Steifigkeit des Rahmens. Die Verbindung sollte sich in der Mitte der Plattform des U-förmigen Profils befinden (d. H. Die Kanten sollten auf einer starren Plattform ruhen), und die Kiste sollte eine ausreichende Stabilität aufweisen. Andernfalls werden die Kanten des Blattes verformt und die Naht weicht von den Vibrationen der Beschichtung ab.
  2. Zuverlässigkeit der Trockenbau-Montage. Die Naht divergiert aufgrund einer unzureichend starken Befestigung der Bleche an den Rahmenprofilen.
  3. Ausrichtungsgenauigkeit. Alle Schritte an der Kreuzung beeinträchtigen den Zustand und die Qualität der Naht.
  4. Breite Der Spalt an der Verbindungsstelle sollte 7-10 mm nicht überschreiten. Eine breite Naht ist schwieriger zu schließen.
  5. Das Vorhandensein einer Fase. Es ist notwendig, den Bereich im Andockbereich zu vergrößern und die Haftung zu verbessern. Standardbleche mit einer hochwertigen Werksfase. Nach dem Schneiden von Trockenbau ist eine hausgemachte Verarbeitung erforderlich.

Die angegebenen Anforderungen verpflichten dazu, die Versiegelung zuverlässig und effizient durchzuführen. Ohne sie ist es unmöglich, ein attraktives Aussehen und eine lange Lebensdauer einer Trockenbaukonstruktion zu erzielen.

Erforderliche Materialien

Trockenbau-Nähte können mit folgenden Materialien versiegelt werden:

  1. Papierband. Es ist ein Verstärkungsstreifen aus hochfestem Papier mit Faseradditiven. Auf dem Band ist eine Längsnut angebracht, die ein sanftes Biegen beim Fertigstellen von Ecken ermöglicht. Um die Zuverlässigkeit des Primers zu verbessern, stehen perforierte Optionen zur Verfügung. Bekannte Marken von Papierverstärkungsbändern sind Knauf, Sheetrock, NextBuild.
  2. Serpyanka. Dies ist ein selbstklebendes Klebeband in Form eines Netzes aus synthetischen Fäden. Der Hauptvorteil ist die einfache Bedienung. Nachteile - unzureichende Festigkeit, Spannungsdehnung, Rissneigung. Serpyanka wird hauptsächlich für Längsnähte verwendet.
  3. Kitt. Verwendet 2 Arten von Kitt - Start und Ende. Der erste Typ ist erforderlich, um die Lücke zu füllen, und der zweite, um die Verbindung auszurichten. Der bekannteste ist Gipskitt, der in Form einer trockenen Mischung verkauft wird. Insbesondere Qualitätsmaterial wird von Knauf hergestellt. Uniflot-Modifikationen enthalten Polymeradditive, die es ermöglichen, die Feuchtigkeitsbeständigkeit von Gelenken zu erhöhen. Speziell für Trockenbau werden Knauf Fugen Kitte hergestellt.
  4. Grundierung. Deep Penetration Primer vom Acryl-Typ ist für Trockenbau geeignet. Normalerweise ist es eine weiße oder farblose Flüssigkeit, die mit einem Pinsel oder einer Walze mit einer dünnen Schicht verschmiert werden kann.Hochwertige Grundierungen werden von Knauf - Tiefengrunt (zur Vorbereitung des Anstrichs, Tapetenaufkleber), Betokontakt (für Fliesen) hergestellt. Sie können auch andere Materialien verwenden - Ceresit 117, Wagon.

Um Fugen in den Ecken des Raumes zu verfugen, wird empfohlen, spezielle Materialien zu verwenden. Die Qualität wird durch die Verwendung von perforierten Kunststoff- oder Metallecken sichergestellt. Sie werden mit Papierband installiert.

So versiegeln Sie Trockenbau-Fugen: ein Workflow

Trockenbau-Verbindungen umfassen die Schritte von:

  1. Vorbereitung. Die Arbeit beginnt mit einer gründlichen Reinigung des Arbeitsbereichs von Staub und Schmutz mit einer Bürste. Die Grate werden mit einem Messer entfernt.
  2. Nähen. Beim Andocken von Werksblättern ist dies nicht erforderlich. Ab dem Schnitt muss in einem Winkel von 45 Grad abgeschrägt werden. Die Größe der Fase (Breite und Tiefe) beträgt 3-5 mm. Es ist besser, einen Hobel zu verwenden, aber Sie können die Fase und ein Messer unter äußerster Vorsicht entfernen.
  3. Grundierung. Die Zusammensetzung sollte eine für die Anwendung geeignete Konzentration aufweisen. Bei Bedarf wird die Mischung gemäß den beigefügten Anweisungen verdünnt. Die Grundierung wird mit einem Pinsel in einer dünnen Schicht aufgetragen. Die gesamte Naht sowie die Oberfläche des Blattes in einem Abstand von 12-16 cm vom Rand werden sorgfältig verschmiert. Um die Arbeit zu beschleunigen, können Sie den Pinsel oder einen schmalen Farbroller verwenden.
  4. Füllen Sie die Fuge mit Kitt. Nach dem Aushärten der Grundierung wird eine Kittmischung mit einem schmalen Spatel (vorzugsweise Gummi) in den Spalt gedrückt. Wir müssen uns bemühen, die Fugen vollständig zu füllen.
  5. Klebeband oder Sichel. Das Verstärkungsband wird auf die gefüllte Naht geklebt. Perforierte oder Serpianka wird in die noch unbeschichtete Kittlösung gepresst. Wenn durchgehendes Papierband verwendet wird, wird eine Schicht Klebstoff auf den Kitt aufgetragen. Sie können PVC anwenden. Das Klebeband klebt über der Naht. Die Breite wird so gewählt, dass sie den Spalt um 3-5 mm überlappt. Die empfohlene Länge eines Klebebandes beträgt nicht mehr als 3 m.
  6. Spachteln. Nachdem alle Härtungsschichten ausgehärtet sind, wird der Arbeitsbereich auf Kitt ausgerichtet. Die Lösung wird mit einem breiten Spatel aufgetragen und sorgfältig eingeebnet.
  7. Die trockene Fuge mit einem Schmirgelleinen fertigstellen. Die Endbearbeitung erfolgt durch Schleifen mit einem Schleifpapier oder Schleifwerkzeug. In der Regel wird manuell in mehreren Schritten mit Schleifpapier geschliffen. Zunächst wird raues Schleifpapier Nr. 50-80 hergestellt. Die Reinigung erfolgt in kleinen Abschnitten, die Bewegung erfolgt in eine Richtung - von oben nach unten. Ferner wird die Dichtung mit feinkörnigem Schleifpapier Nr. 300-400 geschliffen, bis die Unebenheiten vollständig beseitigt sind. Die Naht sollte vollständig auf gleicher Höhe mit der Oberfläche der Wand oder Decke sein. Das Schleifen erfolgt in einer sauberen Kreisbewegung, beginnend am Rand des Grundstücks bis zur Mitte der Fuge.

Versiegelung mit Verstärkungskitt ohne Netz oder Klebeband abdichten

Derzeit werden spezielle Kitte hergestellt, die das Abdichten von Fugen ohne zusätzliche Verstärkung, dh ohne Verwendung von Klebeband oder Sichel, ermöglichen. Ein solcher Kitt ist selbst in der Lage, aufgrund von Verstärkungsadditiven eine Verstärkungsfunktion auszuführen. Unter diesen Materialien sind Produkte unter der Marke Semin besonders hervorzuheben.

Das Schließen der Trockenbaufugen mit Bewehrungskitt erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Naht reinigen und nähen.
  2. Grundierung Es wird ähnlich wie bei der beschriebenen Technik unter Verwendung ähnlicher Gemische überlagert.
  3. Kitt. Es wird ähnlich wie andere Kittmischungen mit einem Spatel überlagert. Die Auflage besteht aus 2 Schichten, wobei die zweite Schicht aufgetragen wird, nachdem die vorherige vollständig getrocknet ist. Die oberste Schicht wird sorgfältig eingeebnet.
  4. Schleifen.

Diese Versiegelungstechnologie erfordert die Wahl eines guten Kitts. Seine Merkmale sind auf der Verpackung angegeben, und im Titel steht ein Hinweis darauf, dass es speziell zum Abdichten von Trockenbau-Fugen vorgesehen ist. Der Hauptvorteil ist, dass Bänder und eine Vereinfachung der Oberfläche nicht erforderlich sind. Der Nachteil ist der erhöhte Preis.

Die Nuancen von verfugten Ecken

Bei der Abdichtung von Blechverbindungen in den Ecken werden bestimmte Feinheiten berücksichtigt:

  1. Innenecke. Die Naht darin ist mit einem Papierverstärkungsband oder einer Sichel versiegelt. Die Technologie ist der Abdichtung von Fugen auf der Oberfläche sehr ähnlich. Kitt wird mit einem Spatel von 2 Seiten gemacht. Zunächst wird der Mörtel über die gesamte Länge der Naht entlang einer Wand aufgetragen. Dann ändert das Werkzeug die Richtung und ein ähnlicher Vorgang wird entlang einer angrenzenden Wand ausgeführt. Auf den Kitt wird ein Klebeband aufgebracht, das in zwei Hälften gefaltet wird.
  2. Äußere Ecke. Zum Abschluss wird eine Ecke aus Kunststoff (PVC) oder Metall (meistens Aluminium) verwendet. Es hat eine Perforation, die es Ihnen ermöglicht, es sicher mit einer Kittmischung zu fixieren. Zur Erhöhung der Festigkeit kann die Ecke zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden.

Zum Fertigstellen von Ecken wird am besten mit einem eckigen Spatel gespachtelt. Mit einem solchen Werkzeug können Sie einen gleichmäßigen rechten Winkel bereitstellen.

Trockenbau wird häufig beim Dekorieren verwendet. Das Problem ist das Vorhandensein von Nähten zwischen den Blättern. Eine korrekte Abdichtung verleiht der Oberfläche ein attraktives Aussehen und gewährleistet die Stabilität der Oberfläche unter Betriebsbedingungen. Sie können es selbst tun, aber dafür müssen Sie wissen, wie Sie das richtige Material auswählen und die Arbeit unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Spezialisten ausführen.