Wandverkleidungen

Wie klebt man Tapeten an die Fugen, wenn sie gesäumt sind?

Ein solcher Defekt kann unmittelbar nach Abschluss der Reparatur oder nach mehreren Jahren auftreten - dies deutet auf einen Verstoß gegen die Technologie der Materialbearbeitung hinsichtlich der falschen Betriebsbedingungen der Beschichtung hin. Wenn das Problem nicht von einer Fülle von Falten und Blasen unter der Tapete begleitet wird, können Sie es selbst beheben, bewaffnet mit Klebstoff und einfachen Werkzeugen.

Luftfeuchtigkeit

Um zu verhindern, dass sich die Leinwände an den Nähten ablösen, müssen sie nach dem Kleben mit optimalen Bedingungen versehen werden, unter denen das Trocknen gleichmäßig verläuft. Der Vorgang dauert mindestens einen Tag. Türen und Fenster müssen geschlossen sein, damit keine Zugluft entsteht.

Wenn sich in Zukunft ein Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit im Raum einstellt, beginnen sich die Leinwände abzuziehen. Das Problem wird verursacht durch:

  • unzureichende Belüftung des Raumes,
  • Überschwemmung von oben,
  • das Vorhandensein von Wasser in der Nähe
  • Störungen der Heizungsanlage,
  • Dämpfe aus dem Keller.

Die Verwendung von doppelt verglasten Fenstern führt zu einer reichlichen Kondensation von Feuchtigkeit, in einer solchen Umgebung vermehren sich Pilze und Schimmel schnell. Pathogene Mikroflora dringt in die Fugen der Tapete ein, bewirkt, dass sie sich an den Nähten schichten und dunkle Flecken bilden.

Unangemessener Kleber

Das Werkzeug sollte für ein bestimmtes Material gekauft werden, Optionen für Papier, Vinyl und Vlies-Tapeten weisen Unterschiede auf. Bei der Vorbereitung der Lösung sollten Sie die Anweisungen des Herstellers genau befolgen, da die Nichteinhaltung der Proportionen den Prozess der Nahtdivergenz beschleunigt.

Hilfswerkzeuge werden je nach Art der Tapete und des Klebers ausgewählt - auch die Qualität und Unversehrtheit der Endbeschichtung hängen davon ab.

Schlecht vorbereitete Basis

In diesem Stadium inspizieren die Meister die Wände, um Bereiche mit Rissen, geduschtem Putz, Reliefänderungen und anderen Mängeln freizulegen. Das Wiederherstellen und Nivellieren des Fundaments wird als obligatorische Maßnahme angesehen. Andernfalls liegt die Leinwand aufgrund der Ausbuchtungen und Hohlräume ungleichmäßig, es treten Falten und Blasen auf und die Nähte lösen sich schnell auf.

Wenn die Oberfläche mit Schmutz oder Staub bedeckt ist und ein Abblättern nicht vermieden werden kann, sollte darauf geachtet werden, dass die Basis gut gereinigt und grundiert wird. Die Überreste der alten Dekoration an den Wänden führen zu den gleichen Konsequenzen.

Wie man Tapeten in die Fugen klebt, wenn sie getrennt sind

Es ist nicht ratsam, das nach der Reparatur verbleibende Klebepulver wegzuwerfen, es dient als Versicherung bei Defekten an der Endbeschichtung. Es muss mit Wasser in den vom Hersteller angegebenen Anteilen verdünnt werden.

Die Fugen der Bilder müssen leicht erweitert werden, damit die Klebstoffzusammensetzung bequemer verteilt werden kann. Um die Gleichmäßigkeit zu gewährleisten, ist eine schmale Bürste nützlich. Die mit Klebstoff behandelten Blätter sollten fest gedrückt werden und die Verbindung mit einem sauberen Tuch glätten. Wenn sich unter der Tapete Luftblasen befinden, können Sie beim Glätten einen Plastikspatel verwenden.

Für die Wiederherstellung von Fugen ist es besser, den Kleber zu verwenden, mit dem die Tapete ursprünglich geklebt wurde. Wenn es nicht übrig bleibt oder das Verfallsdatum abgelaufen ist, können Sie andere Klebstoffzusammensetzungen verwenden, z. B. PVA.

PVA-Kleber eignet sich für die Arbeit mit Papierbahnen, es sollte jedoch beachtet werden, dass er andere Probleme verursachen kann. Das „Verhalten“ von Polyvinylacetat-Produkten variiert je nach Hersteller, manchmal erscheinen braune oder gelbe Flecken auf der Tapete. Meister empfehlen, PVA mit Wasser im Verhältnis 1: 1 zu verdünnen oder es mit Tapetenkleber im Verhältnis 1:10 zu kombinieren.

Diese Option ist nicht für Vinyl- und Vliesstoffe geeignet. Für diese ist es ratsam, Klebstoff für Fugen zu wählen. Der Hauptvorteil hierbei ist die Vielseitigkeit der Komposition - sie eignet sich für alle Arten von Gemälden und schafft eine zuverlässige Verbindung. Spezialkleber für Fugen zeichnet sich durch einfache Anwendung aus: Er ist in Röhrchen mit schmaler Spitze verpackt. Das Produkt ist bereits gebrauchsfertig, es muss nicht gezüchtet werden. Beim Kleben von Tapeten empfehlen die Hersteller, die Raumtemperatur bei +10 - + 25 ° zu halten.

Um künftig auch in der Reparaturphase eine Schichtung der Fugen zu vermeiden, kann ein Papierband zwischen die Leinwände geklebt werden. Dies ist ein besonders schmales Produkt, das die Fixierung von Tapeten verbessert. Die Lösung ist nicht für dünne Beschichtungen aus Vlies und Papier geeignet, passt aber gut zu schwerer Vinylwäsche.

Die Suche nach Arbeitskleber ist nur die erste Stufe der Reparatur von Fugen, der Klebeprozess verdient mehr Festigkeit und Verantwortung. Bedienungsanleitung:

  • Tücher in der Fuge sollten vorsichtig abgeschraubt werden.
  • Verwenden Sie einen Staubsauger mit einer schmalen Düse, um Staub und Schmutz zu entfernen. Wenn eine alte Tünche oder ein nacheilender Kitt sichtbar ist, müssen diese entfernt werden.
  • Wenn die Kittschicht zerstört wird, muss die Schweißzone erneut mit Kitt ausgearbeitet und mit einer Grundierung bedeckt werden, und dann auf das Trocknen warten. Der Kleber wird gleichmäßig auf die Fuge aufgetragen und die Kanten der Tapete werden mit einer Gummiwalze gepresst und gerollt.
  • Die gesamte Oberfläche sollte mit einem Plastikspatel geglättet und gleichzeitig der freiliegende Kleber mit einem sauberen Lappen abgewischt werden.

Während der Bildung von Hohlräumen bilden sich häufig Luftblasen, die vorsichtig mit einer Nadel durchstochen werden sollten. Kleber für Fugen oder Mörtel für Tapeten wird mit einer Spritze in solche Bereiche injiziert, und überschüssiges Material sollte mit einem Lappen entfernt werden. Wenn zum Verkleben einfaches PVA verwendet wird, raten die Meister sofort, die Fugen mit einem Bügeleisen oder einem Haartrockner zu bearbeiten: Hohe Temperaturen fördern die Bildung einer starken Verbindung.

Wenn das Verfallsdatum des Tapetenklebers abgelaufen ist, kann der erwartete Effekt nicht erzielt werden.

Bedauern Sie die Mischung nicht: Es ist notwendig, die Wand und die Tapete reichlich zu fetten. In einigen Fällen müssen Sie gemäß den Empfehlungen des Materialherstellers 10 bis 15 Minuten warten, damit sie gut gesättigt sind.

Ist es möglich, das Gelenk zu maskieren

Das Problem ist in Situationen relevant, in denen ein dünner Wandstreifen in einer restaurierten Naht sichtbar ist, was sich besonders bei dunklen Tapeten bemerkbar macht. Damit der Lichtstreifen nicht auffällt, kann er auf die Farbe des Finishs übermalt werden. In einer solchen Situation ist eine Farbe auf Wasserbasis geeignet. Wenn das Pigment zu gesättigt ist, wird ein wenig Produkt mit Wasser verdünnt.

Die Spitze eines Messers oder Spatels wird in die Farbe getaucht und genau an der Fuge sorgfältig ausgeführt. Auf den ersten Blick scheint die Naht auffälliger geworden zu sein, sie muss jedoch mit einem feuchten Tuch verfugt werden. Dadurch wird ein Streifen erhalten, der sich nicht im Farbton unterscheidet.

Textil

Um die Unversehrtheit der Naht der Stofftapete wiederherzustellen, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden - aufgrund dessen ändern sie ihre Form. Der Problembereich sollte von Staub gereinigt werden. Dann Kleber auftragen. Während des Trocknens empfehlen die Meister, den Raum nicht zu lüften.

Beim Glätten von Fugen jeglicher Art von Tapeten ist eine Gummiwalze hilfreich, mit deren Hilfe der restaurierte Bereich leichter ausgeglichen werden kann. Wischen Sie die Naht am Ende der Arbeit vorsichtig mit einem Lappen ab, um den freiliegenden Klebstoff zu entfernen.

Warum lösen sich Tapeten ab?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine neue Reparatur ein unästhetisches Aussehen hat. Die Gründe dafür sind am vielfältigsten, aber meistens liegt es an der Nichteinhaltung einfacher Regeln:

  • Falsch vorbereitete Oberfläche. Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie die Wand auf Risse und Putzablagerungen überprüfen.
  • Falsche Leimwahl.
  • Nichteinhaltung der Anteile der Leimverdünnung.
  • Die Regeln des Einfügens vernachlässigen. Es lohnt sich, die Anweisungen vor Arbeitsbeginn sorgfältig zu lesen.
  • Entwürfe sind einer der Hauptgründe für das Abblättern von Tapeten. Alle Türen und Fenster müssen geschlossen sein.
  • Nichteinhaltung des thermischen Regimes. Austrocknen oder Befeuchten ist nicht akzeptabel.
  • Falsche oder unzureichende Anwendung von Klebstoff auf der Oberfläche. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen.
  • Schlechtes Werkzeug und Material.

Berücksichtigen Sie diese Nuancen, und die Tapete bleibt nicht zurück und hält lange.

Pilz

Das Leben steht nicht still. Einfache Fenster wurden durch doppelt verglaste Fenster ersetzt, die in den Häusern des alten Typs zur Bildung von Kondensat beitragen und das Auftreten von Pilzen an den Wänden gefährden. Auch Tapeten weichen aus diesem Grund häufig voneinander ab. In jedem Raum gibt es Pilze, die sich manifestieren, sobald günstige Bedingungen dafür vorliegen. Der Pilz ist leicht zu erkennen: An der Decke, um Fenster und an den Fugen des Hauses bilden sich schwarze Flecken, die schnell wachsen.

Einer der Hauptgründe für das Auftreten solcher Defekte ist die Feuchtigkeit, die aus dem Keller kommen kann. Es ist notwendig, den Keller und das Fundament des Hauses auf eine Infektion mit dem Pilz zu überprüfen. Es kann auch aufgrund von undichten Rohren auftreten. Überprüfen Sie daher vor Beginn der Reparatur alles im Badezimmer. Keine schlechte Belüftung zulassen, da sich häufig Kondensat aus der Raumluft bildet. Die Wände, die im Winter gefrieren, provozieren auch die Bildung von Pilzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Pilz zu vermeiden und zu heilen:

  • Häufiges Lüften.
  • Für Reparaturen können dampfdurchlässige Beschichtungen verwendet werden.
  • Das Studium der Wände mit speziellen Chemikalien.

Welchen Kleber soll ich verwenden?

Befolgen Sie nach dem Kauf des Klebstoffs unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung. Es gibt Pulver und flüssigen Kleber. Beide erfordern Verdünnungsanteile. Es sollte das Klima des Raumes berücksichtigen. Wenn es nass ist, verwenden Sie eine feuchtigkeitsbeständige Zusammensetzung.

Verwenden Sie kein Büro-PVAda es keine Haftung auf der Oberfläche garantiert und nach dem Trocknen braune Flecken hinterlassen kann. Es gibt auch Tapete PVA. Es ist nur für Produkte auf Papierbasis geeignet. Heute stellen viele verschiedene Unternehmen Leim her. Sie entscheiden, welche Marke Sie wählen möchten. Das Wichtigste ist, dass sie sich alle in ihrer Zusammensetzung sehr ähnlich sind.

Wie in die Fugen kleben?

Wenn die Tapete auseinander brach und sich an den Fugen ablöste, müssen Sie einfache Manipulationen durchführen:

  • Biegen Sie das Gelenk.
  • Entfernen Sie die Reste von Tünche, Müll.
  • Überprüfen Sie die Wand auf Chips.
  • Fugen mit Klebstoff bestreichen.
  • Drücken Sie die Tapete fest und trainieren Sie mit einer Gummiwalze.
  • Mit einem Spatel glatt streichen.
  • Leimreste mit einem Lappen entfernen.

Diese Methode bringt das Hintergrundbild in seine ursprüngliche Form zurück. Es ist notwendig, den ursprünglich bearbeiteten Kleber zu verwenden. Wenn ein Stück von der Leinwand gerissen wird, die an den Fugen zurückgeblieben ist, kann es wiederhergestellt werden. Die Hauptsache ist, alle Teile zu sammeln, richtig anzuordnen und sie dann auf Kleber aufzutragen. Der Überschuss sollte mit einem Handtuch entfernt, mit einem Spatel geglättet und trocknen gelassen werden. Auf diese Weise können Sie die Situation nach der "Invasion" der Katze korrigieren.

Wie kombiniere ich ein Muster?

Nachdem Sie ein Hintergrundbild mit einem Bild für Ihre Wohnung ausgewählt haben, sollten Sie sich mit dem Verhältnis vertraut machen. Dies ist die Wiederholungsrate des Musters oder seines Schritts. Er wird helfen, das Muster richtig zu kombinieren. Sie finden es auf dem Rollenetikett. In Kenntnis des Verhältnisses fahren wir mit dem Schneiden des Produkts fort. Zunächst müssen Sie zwei oder drei Tuben Tapete öffnen, auf den Boden legen, die Fuge an der Fuge befestigen und das Bild betrachten.

Kann die Rolle schneiden. Masters wird empfohlen, die Bands zu nummerieren. Vergessen Sie nicht einige Zentimeter Lager. Entfernen Sie vor Beginn der Arbeiten alle Steckdosen und Schalter und isolieren Sie die Drähte. Dies hilft, Verdrahtungsprobleme zu vermeiden. Nichts wird stören und der Prozess wird weniger Zeit in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Arbeiten an den Stellen, an denen die Löcher versiegelt wurden, wird ein sauberer Schnitt in Form eines Kreuzes vorgenommen und der Überschuss abgeschnitten.

Beim Einfügen von gestreiften Tapeten sollte ein Wechsel beobachtet werden. Eine solche Beschichtung hilft, den Raum optisch zu verlängern. Sie können die Wohnung dekorieren, indem Sie einfarbige Farben und Leinwände mit einem Muster kombinieren. Das Einfügen sollte an der Ecke beginnen. Es lohnt sich, Tapeten mit einer Überlappung zu kleben - schlicht auf farbig. Es ist notwendig, das Material nicht geklebt zu lassen, dann den Überschuss abzuschneiden und die Tapete zu kleben, die sich überlappt.

Wie entfaltet man Falten nach dem Trocknen?

Für Deckenbeschichtungen eignet sich folgende Methode:

  • Es ist notwendig, einen Einschnitt mit einem scharfen Schreibmesser entlang der Falte zu machen.
  • Den oberen Teil auf den unteren legen und mit einem Spatel glatt streichen.
  • Nach dem Trocknen muss die Beschichtung mit Sandpapier überstrichen und erneut geglättet werden.
  • Zusätzlich zu Falten können Blasen auftreten. Eine Spritze, ein Kleber und ein Handtuch helfen, sie zu schließen.
  • Stechen Sie die Blase vorsichtig mit der Nadel durch und setzen Sie den Kleber nach innen ein.
  • Entfernen Sie nach dem Glätten überschüssigen Kleber mit einem Lappen.

Tipps für alle Arten

Der Einfügevorgang ist meistens der gleiche und für alle Arten geeignet:

  • Die Wände sollten intakt sein und die Oberfläche sollte eben und ohne Risse sein.
  • Eine zu glatte Oberfläche ist nicht sehr gut. Sie sollte aufgeraut werden, damit die Tapete nicht verrutscht.
  • Schließen Sie alle Fenster und Türen, da kein Luftzug entstehen darf.
  • Beobachten Sie die thermischen Bedingungen. Stellen Sie sicher, dass die Tapete nicht austrocknet oder feucht wird.
  • Vergessen Sie nicht die Eigenschaft einiger Produkte, sich zu dehnen und dann zusammenzuziehen.
  • Verantwortlich für die Wahl des Klebers.
  • Schonen Sie den Kleber nicht. Beschichten Sie die Fugen und den Umfang der Tapete gut.
  • Beginnen Sie am besten vom Fenster aus.
  • Vergessen Sie nicht den Rand auf jeder Seite 2-3 cm.
  • Einige Tapeten sind besser in die Überlappung zu kleben, während andere - Hintern.
  • Vergessen Sie nach dem Aufkleben des Streifens nicht, ihn sofort mit einem Handtuch, einer Bürste oder einem Spatel zu glätten, um die gesamte Luft auszutreiben.
  • Lesen Sie die Anweisungen für Tapeten und Kleber sorgfältig durch.

Papier

Es gibt eine klare Anweisung zum Einfügen des Raums mit Papiertapeten. Zuerst müssen Sie bestimmen, welchen Typ Sie wählen. Es wird nicht empfohlen, beim Einkleben von Papiertapeten einfachen PVA-Kleber zu verwenden. Nach dem Trocknen können braune Flecken zurückbleiben. Es gibt:

  • Die übliche glatte Tapete.
  • Duplex, die zwei Schichten haben.
  • Geprägte Tapete mit Relief oder Muster auf der Vorderseite.
  • Strukturelle werden mit verschiedenen Dichtungen hergestellt.
  • Acryl (Schaumbildung) besteht aus zwei Schichten und geschäumtem Acryl auf der Vorderseite.
  • Feuchtigkeitsbeständig - diese Beschichtung kann gewaschen werden.

Es gibt zwei Tapetenmethoden - Hintern und Schoß:

  • Stoßverbindung ist die übliche Methode zum Einfügen und eignet sich für alle Arten und Arten von Leinwand.
  • Es werden nur Schoßtapeten ohne Zeichnungen und Relief geklebt. Reliefbeschichtungen können Unebenheiten an der Wand verbergen.

Vlies

Bei der Herstellung von Vliesbeschichtungen werden Cellulosefasern (Vliesstapeten) verwendet. Eine solche Beschichtung ist für den Menschen harmlos. Es kann zur Reparatur von Kinderzimmern und Schlafzimmern verwendet werden. Diese Tapete kann gemalt werden. Bei der Auswahl einer Leinwand mit einem Muster ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass beim Malen im Laufe der Zeit das Ornament verschwinden kann.

Vlies-Tapeten atmen und absorbieren keine Gerüche, wodurch sie in jedem Raum aufgeklebt werden können. Für Materialien dieses Typs lohnt es sich, einen speziellen Kleber zu wählen:

  • Zum Einfügen mit einschichtigen Optionen sollte die Wand perfekt vorbereitet sein, da sonst aufgrund der Dünnheit der Beschichtung nach dem Trocknen alle Unebenheiten sichtbar sind.
  • Mehrschichtige Tapeten werden zum Einfügen von Räumen mit defekten Wänden verwendet. Dank dieser Beschichtung werden alle Mängel unsichtbar.

Fügen Sie den Raum nur durchgehend ein. Dazu zeichnen sie ein Fundament, aber nicht die Leinwand selbst, da diese sehr empfindlich gegen Verschmutzung ist. Das erste Segment wird parallel zur gezeichneten Linie geklebt. Es wird mit den Händen geglättet und dann mit einer Walze über die gesamte Länge ausgeführt, wobei Luft ausgestoßen wird. Das nächste Segment wird zuerst auf den Hintern geklebt. Wenn zum Zeitpunkt des Klebens eine kleine Lücke aufgetreten ist, müssen Sie diese nur vorsichtig an die erste ziehen und die Walze über die gesamte Länge herausarbeiten.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Technologie des Verklebens von Ecken gelegt werden. Es kann nur mit einer Überlappung gemacht werden. Die Technik zum Kombinieren des Musters und zum Einfügen ähnelt der von Papieroptionen. Vlies-Tapeten können horizontal geklebt werden. Machen Sie dazu Markierungen parallel zum Boden und dann den Algorithmus, wie beim vertikalen Einfügen.

Nicht gewebte Tapeten auf Papierbasis sollten in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht geklebt werden. Das Tuch wird gewaschen, um sich von der Oberfläche zu entfernen. Fältelt die Beschichtung, wenn sich Luft zwischen ihr und der Wand befindet oder wenn sie in der Kälte geklebt wurde. Obwohl, wie Fachleute sagen, vorbehaltlich der Regeln für die Anwendung keine Mängel oder Probleme auftreten.

Vinyl

Vinyltapeten werden am häufigsten bei Reparaturen verwendet. Sie sind einfach zu handhaben und tragen dank ihres interessanten Designs zur Gestaltung unterschiedlicher Innenräume bei. Die Wand unter der Vinylabdeckung sollte vollkommen flach sein. Zunächst wird die alte Beschichtung entfernt. Es ist notwendig, die Basis zu spachteln und dann zu grundieren.

Die Wand muss trocknen und erst danach mit dem Einfügen fortfahren. Jeder Fehler durch eine solche Beschichtung ist sichtbar. Es ist unmöglich, Reparaturen mit Vinyltapeten bei einer Temperatur von weniger als 13 Grad zu beginnen. Wenn diese Zahl höher ist, sollten Sie einige Tage warten, da sonst alle Arbeiten wiederholt werden müssen.

Bei der Auswahl eines Farbschemas müssen Sie die Beleuchtung im Raum berücksichtigen. Es wird empfohlen, eine helle Vinylbeschichtung in dunklen Räumen zu verwenden, in denen nicht genügend Licht vorhanden ist. Und die Dunkelheit ist im Gegenteil zu hell (um übermäßiges Licht zu absorbieren).

Sie können die Oberfläche der Leinwand bis zu 15 Mal bemalen, und einige Hersteller bieten Produkte an, deren Farbe bis zu 25 Mal geändert werden kann. Diese Eigenschaft bietet einen klaren Vorteil für diese Art von Tapeten gegenüber anderen. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass beim Einkleben Vinylüberzüge gedehnt und beim Trocknen zusammengezogen werden. In keinem Fall können sie gezogen werden. Außerdem müssen Sie die Tapete von Kopf bis Fuß kleben (ohne sie zu dehnen). Andernfalls können große Lücken auftreten.

Solche Wandverkleidungen haben hervorragende Leistung. Sie sind beständig gegen verschiedene Reinigungsmittel und Wasser. Vinyltapeten können in allen Räumen geklebt werden (auch bei hoher Luftfeuchtigkeit). Verwenden Sie zum Glätten eines solchen Tuches keinen Spatel, da sonst Kratzer zurückbleiben können. Es ist besser, eine Gummiwalze zu nehmen, mit der ein Stück Tapete geglättet wird. Sie müssen auch die ganze Luft rauswerfen, um Falten zu vermeiden.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, die auf der Rolle selbst und auf der Verpackung mit Klebstoff angegeben sind, werden solche Tapeten zu einem Schmuckstück für jedes Interieur.

Wie aktualisiere ich?

Wenn die waschbare Tapete gelb wird, sollten Sie sie waschen. Sie können verschiedene Reinigungsmittel verwenden. Um fettige Flecken zu entfernen, dürfen eine weiße Serviette und ein Bügeleisen angebracht werden. Bevor Sie die Oberfläche mit einem Produkt waschen, Es lohnt sich, es auf einem kleinen Stück Tapete zu versuchen.

Sie können Fehler auch mit einer Fortsetzung des Bildes maskieren oder einen neuen Abschnitt des Hintergrundbilds aufkleben, der für das Thema geeignet ist. Ein anderer Weg: Entfernen Sie das gewünschte Stück von einer unauffälligen Stelle und kleben Sie ein ähnliches Stück an seine Stelle (im Ton). Wenn Sie einen Künstler zu Hause haben, kann er Ihnen helfen, die Kratzspuren zu maskieren, indem er einige Elemente hinzufügt. Jeder kann diese Methode verwenden.

Sie können Bilder als Dekoration verwenden. Sie helfen, Dellen zu maskieren. Eine Möglichkeit, eine verblasste Beschichtung zu speichern, besteht darin, sie mit Farbe auf Wasserbasis neu zu streichen (sofern dies zulässig ist). Sie können auch anstelle des beschädigten Fragmentes des Wandgemäldes oder einer anderen farbgerechten Leinwand kleben. Möglicherweise finden Sie das gleiche Hintergrundbild wie Sie. Die Restaurierung lohnt sich nur, wenn Sie sicher sind, dass das Verkleben von Wandverkleidungen nicht billiger wird.

Weitere Informationen zum Beheben eines Verbindungsproblems finden Sie im nächsten Video.

Warum verlassen Beschichtungen die Wand?

Es kommt vor, dass alles gemäß den Anweisungen gemacht wurde, aber die Tapete von der Basis wegbewegt wurde. Die Hauptgründe für das Abziehen:

  1. Oberflächenfehler. Das Phänomen ist nicht ungewöhnlich, da die Wände deformiert oder anfänglich uneben sind. Vor Beginn der Endbearbeitungsarbeiten sollte schlecht haftender Putz entfernt und alle sichtbaren Risse sollten kittig sein.
  2. Die Installation von Wänden aus Trockenbauplatten wurde falsch durchgeführt. Die Fugen zwischen den Blättern wurden schlecht verarbeitet.
  3. Klebeflächen sind schlecht vorbereitet. Wahrscheinlich haben sie die alte Tapete oder Spuren von Malerei oder Tünche hinterlassen (lernen, wie man Flüssigkeit, Fototapete, waschbare Tapete entfernt). Die Situation wird komplizierter, wenn sie nicht im Voraus grundiert werden (warum sollten die Wände unter der Tapete grundiert werden und wie geht das?). Dies ist ein unveränderlicher Schritt beim Kleben von Materialien.
  4. Die Tapete wurde auf eine feuchte Oberfläche, eine trockene Grundierung oder einen Putz aufgetragen.
  5. Tapetenkleber wird ungleichmäßig aufgetragen. Dies ist ein häufiger Fehler. Probleme sind möglich, wenn die Paste mit einem Pinsel und nicht mit einer Walze aufgetragen wird. Auf der Leinwand erscheinen Lücken, Bereiche ohne Klebstoff (wie und was soll Kleber auf die Tapete aufgetragen werden?).

Zu diesem Zweck wird Folgendes empfohlen:

  • Die ersten Tage, in denen Türen und Fenster geschlossen waren.
  • Blockieren Sie die Belüftung, um Zugluft zu vermeiden.
  • Blenden Sie die Fenster aus, damit die Sonnenstrahlen nicht auf die Tapete fallen.

Oft verlassen die Streifen, Blasen erscheinen, wenn der Raum kühl ist, hohe Luftfeuchtigkeit.

Was tun, wenn die Rollen zurückbleiben?

Wenn ein ähnliches Problem aufgetreten ist, müssen Sie wissen, wie Sie es richtig lösen und die geschälten Leinwände kleben können:

  1. Arbeiten Sie nicht mit PVA-Kleber. Es löst sich praktisch nicht in Wasser auf, so dass es schwierig ist, die Beschichtung vor einer neuen Reparatur von den Wänden zu entfernen. Nach dem Arbeiten mit diesem Kleber können gelbe Flecken auf ihnen erscheinen (Sie können herausfinden, warum die Tapete nach dem Aufkleben gelb wurde und wie Sie das Problem hier beheben können).
  2. Es wird empfohlen, Tapetenkleber zu verwenden. Aber es muss flüssig sein.
  3. Wenn die Leinwand nicht anstelle von Fugen oder Ecken bleibt, wird empfohlen, Spezialkleber zu verwenden. Es wird in jedem Baustofflager verkauft. Hochwertige Komposition hinterlässt keine Flecken und bietet einen starken Halt.

Für die Arbeit benötigen Sie außerdem:

  • Pinsel
  • Walze
  • schmaler Spatel
  • Spritze
  • Fön
  • chemisch saubere Lappen.

Wenn die Beschichtungen an den Fugen verbleiben, müssen Sie die Kanten vorsichtig biegen und anhaftende Rückstände mit einem Spatel entfernen. Tragen Sie dann die Klebelösung auf und drücken Sie mit einer Rolle auf die Kanten. Überschüssigen Kleber mit einem Lappen entfernen.

Wenn die Leinwände von der Decke oder Wand entfernt werden, ist Tapetenkleber erforderlich. Es ist notwendig, es mit Wasser zu verdünnen, das dünner als gewöhnlich ist, und das Material zu beschichten. Warten Sie dann fünf Minuten und kleben Sie den Streifen an die Wand. Es wird empfohlen, die Fenster zwei Tage lang geschlossen zu halten.

Wie klebe ich Nähte an Fugen und Ecken, die gebrochen sind?

Das Hauptproblem, warum sich Tapeten ablösen, ist, dass die Arbeit mit ihnen einfach erscheint. Es beginnt, ohne die Feinheiten und Regeln zu kennen.

Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Sparen Sie nicht bei der Verarbeitung von Materialien und versuchen Sie, keine reduzierten Waren zu kaufen.
  • Lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
  • Verwenden Sie spezielle Spatel und Rollen.
  • Halten Sie saubere Tücher auf Lager.
  • Kaufen Sie einen guten Tapetenkleber und speziell für Fugen.
  • Führen Sie eine hochwertige Fundamentvorbereitung durch.
  • Tragen Sie den Stick vor Beginn der Heizperiode weiter. Es ist wünschenswert, dass die geklebten Wände unter natürlichen Bedingungen austrocknen.
  • Nach der Reparatur können Sie den Raum nicht belüften, um Zugluft zu vermeiden.

Praktische Ratschläge: Wie und wie werden die verstorbenen Leinwände geklebt?

Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, sich die Tapete jedoch abgezogen hat, überlegen die Eigentümer, wie sie wieder geklebt werden sollen. Um die Leinwände zu behalten, müssen Sie die folgenden Methoden anwenden:

  1. Wenn die Kanten weg sind, müssen Sie die Fugen neu kleben. An den Rändern darf sich kein Schmutz oder Schmutz befinden. Übertragen Sie mit hochwertigem Tapetenkleber. Aber es muss flüssiger als gewöhnlich gemacht werden.
  2. Wenn sich die Paneele von der Basis wegbewegen und Blasen auf ihnen anschwellen, können Sie den Defekt beheben, ohne sie mit einer medizinischen Spritze zu entfernen. Durchstechen Sie zuerst den gewünschten Bereich mit einer Nadel, um Luft abzulassen, und führen Sie dann langsam eine Paste mit einer Spritze unter die Leinwand. Nach einigen Minuten ist die Tapete mit Klebstoff gesättigt und kann gegen die Wand gedrückt werden (wie werden Blasen auf der Tapete entfernt?).
  3. Wenn die Leinwand nicht nur abgezogen, sondern auch mit dem Gips wegbewegt wird, besteht die Möglichkeit von Rissen. Der defekte Bereich muss durch neues Material ersetzt und erneut verputzt werden. Dazu ist es gut, eine Rolle mit dem gleichen Muster auf Lager zu haben. Diese Option ist geeignet, wenn nach der Reparatur etwas Zeit vergangen ist.

Fachleute empfehlen, nur gute Materialien und Paste zu verwenden. und auch nicht sparen und Kleber für Fugen kaufen. Sein Hauptvorteil dank seiner speziellen Zusammensetzung ist der sofortige Griff auf Oberflächen.

Offensichtlich ist der Grund dafür, dass sich die Tapete allmählich von der Basis ablöst, die schlechte Einhaltung der Anweisungen bei der Vorbereitung der Oberfläche oder beim Kleben. Die Situation ist jedoch nicht schwer zu beheben.

Die Reparatur kann von Ihnen selbst durchgeführt werden. (Wie repariert man die Tapete und die Fugen, wenn sie getrennt sind?) Mit der richtigen Arbeit hängt die Tapete lange an den Wänden und erfreut den Besitzer mit einem ordentlichen Aussehen.

Gründe für das Abblättern der Tapete

Manchmal scheint dieses Phänomen unerklärlich. Es scheint, dass sowohl die Tapete von hoher Qualität als auch der Markenkleber gekauft wurden, aber nach dem Kleben beginnen die Probleme. In dieser Situation beginnen sie in der Regel über die Qualität der Tapete zu sündigen, aber ich werde versuchen, Sie davon abzubringen.

Was könnte zu diesem Problem führen? Folgende Faktoren:

  • Unebenheiten an den Wänden,
  • ungelöste Reste der alten Beschichtung,
  • kontaminierte und staubige Basis
  • schmutziger Kitt, der sich wie Staub verhält
  • trockener Putz
  • ein Entwurf
  • schlecht aufgetragene Klebstoffzusammensetzung
  • Nichteinhaltung der Anweisungen für die Verwendung von Klebstoffen.

Wenn Sie nun die Gründe kennen und das nächste Mal das Hintergrundbild einfügen, vermeiden Sie Fehler, aber jetzt beheben wir die vorhandenen.

Warum Tapeten abblättern

Es gibt viele Gründe, warum ein renovierter Raum seine ursprüngliche Schönheit verlieren muss. Es gibt zwei Hauptgründe: entweder Umweltfaktoren oder mangelnde Einhaltung der Klebetechnologie. Zu den Umweltfaktoren gehören:

  • Hohe Luftfeuchtigkeit. Dies wird durch Probleme mit dem Heizsystem, Belüftung des Raums, Nähe zu einem großen Gewässer und unerwartete Überschwemmungen verursacht. Wiederholte Reparaturen treten häufiger bei Bewohnern des Privatsektors auf. Die Häuser in der Nähe der Flüsse, die jedes Frühjahr fließen, sind überflutet, was mit einem Abblättern der Tapete und irreversiblen Schäden an anderen Veredelungsmaterialien einhergeht. Ein solches Problem liegt auf den Eigentümern von Wohnungen, die sich in den ersten Stockwerken von Gebäuden befinden. Dämpfe aus feuchten Kellern dringen in den Wohnraum ein und werden zu einer Quelle nasser Streuung.
  • Das Auftreten von Pilzen und Schimmel. Heute hat sich die Praxis der Installation von doppelt verglasten Fenstern in veralteten Gebäuden verbreitet. Nach der Arbeit kondensieren die Dämpfe und schaffen ein günstiges Umfeld für die Vermehrung mikroskopisch kleiner Pilze. Der Angriff kann an der Decke, um Fensterstrukturen und innerhalb der Fugen von allmählich zunehmenden dunklen Flecken gefunden werden. Die Hauptgründe für ihr Auftreten sind Kellerfeuchtigkeit, undichte Rohre, schlechte Belüftung und winterliches Einfrieren der Wände. Die Ausbreitung von Pilzen wird durch häufige Belüftung des Raumes, das Verlegen von dampfdurchlässigen Materialien und die Behandlung von Wänden mit chemischen Antiseptika verhindert.

Was den menschlichen Faktor betrifft, gibt es viele weitere Gründe:

  • Falsche Oberflächenausrichtung. Die Basis sollte auf rissige Stellen, zerbröckelnde Stuckschichten, suboptimale Reliefhöhe und andere Mängel untersucht werden.
  • Falsch ausgewählte Klebelösung. Seine Marke muss eine bestimmte Sorte (Papier, Vinyl, Vlies) von angebrachten Tapeten festhalten. Darüber hinaus sollte der Kleber auch gemäß den Anweisungen verdünnt werden Das falsche Verhältnis führt zum Abblättern der Bilder.
  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes (z. B. hat der Kapitän den reparierten Raum während der Arbeit belüftet). Der Zugweg wird blockiert, indem die Fensterflügel fest geschlossen und die Türblätter verriegelt werden.
  • Die Ausnahme ist das Stadium der Grundierung der Oberfläche. Staub und Schmutz auf der Oberfläche sowie eine schlecht vorbereitete Basis sind ein Garant für die Verzögerung von Tapetenmalereien. Die Überprüfung der Oberflächenqualität ist einfach: Nehmen Sie ein Stück Klebeband, kleben Sie es an die Wand und reißen Sie es sofort ab. Wenn auf dem klebrigen Teil große Oberflächenpartikel vorhanden sind, bereiten Sie die Oberfläche weiter vor, bis sie vollständig glatt ist.
  • Verwenden Sie nicht kompatible Werkzeuge und schlechte Materialien. Heutzutage gibt es eine riesige Informationsquelle, in der Sie Informationen finden, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Hintergrundbilds, der Nivellierungsmischungen und der geeigneten Geräte helfen. Er heißt Internet. In jedem Baumarkt erfahren Sie genau, welcher Klebstoff für bestimmte Hintergrundbilder geeignet ist und welche Werkzeuge besser zu verwenden sind.

Was auch immer die Ursache für dieses Problem sein mag, es muss immer noch beseitigt werden (es sei denn, Sie möchten natürlich alle sechs Monate bis zu einem Jahr Reparaturen durchführen). Wenn sich die Fugen auf der Tapete lösen, müssen sie mit den zulässigen Mitteln erneut geklebt werden.

Wie man rückwärts an den Fugen der Leinwand klebt

Oft bleibt nach der Reparatur ein wenig klebriger Kleber im Pulver. In diesem Fall verdünnen wir es einfach mit Wasser und tragen den Klebstoff auf, indem wir die Fugen der Tapete verdünnen. Sie können den Kleber mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen. Drücken Sie dann die Tapete fest an die Wand und aneinander und wischen Sie sie mit einem sauberen Lappen ab. Um Luftblasen zu entfernen, können Sie einen speziellen Plastikspatel verwenden.

Natürlich besser als der Tapetenkleber, auf den diese Tapeten geklebt wurden, nein. Wenn jedoch nach der Reparatur kein Material mehr vorhanden ist oder viel Zeit vergangen ist und das Verfallsdatum der Fixierzusammensetzung bereits abgelaufen ist, müssen Sie andere Methoden anwenden.

Eine der Budgetoptionen ist die Verwendung von PVA-Kleber.

Für Vlies- und Vinyltapeten ist Polyvinylacetatkleber definitiv nicht geeignet. Sie müssen daher einen Baumarkt aufsuchen und einen speziellen Kleber für Fugen kaufen. Der Vorteil einer solchen Fixierzusammensetzung besteht darin, dass sie für jede Art von Bahnen genau geeignet ist und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung gewährleistet.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Anwendung: Ein solcher Klebstoff wird in Röhrchen mit einer dünnen Spitze in fertiger Form hergestellt (dh er muss nicht mit Wasser oder anderen Mitteln verdünnt werden). Die Umgebungstemperatur bei Verwendung des Produkts kann zwischen 10 und 25 ° C variieren. Die beliebtesten Marken auf dem heutigen Markt sind Kleo, Quelyd, Metylan.

Kleben Sie es richtig

Die Wahl der Befestigungszusammensetzung ist nur die Hälfte der Gelenkreparaturarbeiten. Der wichtigste Teil ist der Klebevorgang. Wir machen alles schrittweise:

  1. Wir schalten die divergierenden Leinwände vorsichtig aus.
  2. Mit einem Staubsauger entfernen wir alle Rückstände und Staub, entfernen bei Bedarf die veraltete Schicht aus Tünche, Kittstücke.
  3. Wenn die Kittschicht zusammen mit der Tapete abgefallen ist, kitt erneut.
  4. Tragen Sie vor dem Kleben eine Grundierungsschicht auf die Wand auf.
  5. Nach dem Trocknen der Grundierung die ausgewählte Fixierzusammensetzung auftragen. Die Kanten des Tapetenstreifens werden vorsichtig an ihren Platz gedrückt und mit einer Gummiwalze in Richtung der Fugen gerollt.
  6. In der letzten Phase wird das Flugzeug mit einem Spatel geglättet und überschüssiger Klebstoff mit einem normalen sauberen Lappen entfernt.

Wenn nach dem Aufkleben des Materials mit Luftmassen gefüllte Hohlräume gebildet werden, wird die Tapete anstelle ihrer Anwesenheit mit einer Nadel durchstochen. Eine zusätzliche Menge Lösung wird durch eine Spritze in die Hohlräume injiziert, und ihr überschüssiges Volumen wird mit einem Lappen entfernt.

Wenn PVA zur Fixierung ausgewählt wurde, müssen die Gelenke entweder mit einem Haartrockner oder mit einem Bügeleisen erwärmt werden - dies gewährleistet eine dauerhaftere Verbindung.

So stellen Sie sicher, dass sich die Fugen der Tapete nicht ablösen

Um solche Situationen nach der Reparatur zu vermeiden, muss die Qualität der durchgeführten Arbeiten im Voraus sichergestellt werden. Oft vergessen die Meister und die Eigentümer selbst, die selbst Reparaturen durchführen, die Anweisungen auf der Schachtel mit Tapetenkleber oder anderen Materialien zu lesen, berücksichtigen die Art der Tapete nicht und denken, dass sie diesen Vorgang „1000 Mal“ durchgeführt haben, was bedeutet, dass sie sich nicht irren können. Jedes Veredelungs- und Baumaterial hat jedoch seine eigenen Eigenschaften für die Verwendung. Lesen Sie immer die Anweisungen auf der Verpackung, um später keine eigenen Pfosten reparieren zu müssen.

Befolgen Sie außerdem einige Regeln, um die Tapete enger zu halten und nicht abzuziehen:

  • Bereiten Sie die Basis immer gründlich vor: Ebene, Kitt, Grundierung.
  • Wählen Sie eine speziell für Ihre Tapetenart entworfene Befestigungszusammensetzung (es gibt verschiedene Klebstoffe für Papier, Vinyl oder Vlies).
  • Achten Sie beim Kauf auf das Verfallsdatum des Klebers - abgelaufene Waren können sowohl die Tapete als auch Ihre Stimmung beeinträchtigen.
  • Schonen Sie den Kleber nicht, fetten Sie immer sowohl die Leinwand als auch die Wand ein. Wenn die Tapete Zeit zum „Einweichen“ benötigt, beachten Sie immer das Intervall.
  • Verwenden Sie zum Auftragen eine Walze, keinen Pinsel, damit Sie in kürzerer Zeit eine große Oberfläche bedecken können.
  • Verwenden Sie zum Glätten der Fugen eine spezielle Gummiwalze für die gesamte Leinwand - einen Plastikspatel. Entfernen Sie den freiliegenden Kleber mit einem sauberen Tuch.

Denken Sie daran: Nur eine sorgfältige Vorbereitung der Basis und die Einhaltung der Technologie beim Einkleben können ein Ärgernis wie das Ablösen der Tapetenfugen verhindern.