Wandverkleidungen

Tapete im Inneren der Wohnung: Gestaltungsideen und Kombinationsmöglichkeiten

Heute werden wir darüber sprechen, wie die Tapete im Inneren einer modernen Wohnung aussehen soll, die echten Fotos des Designs betrachten und darüber, wie man sie kombiniert.

Reiche Fantasie, moderne Technologie und hochwertige Tapeten können bei Ihnen zu Hause Wunder wirken. Erstellen Sie das Interieur Ihrer Träume für ein Zuhause, in das Sie immer zurückkehren möchten.

Was gibt die Kombination?

Zuallererst hilft das Kombinieren von Tapeten, das Innere des Hauses aufzufrischen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und sich selbst und zukünftige Gäste aufzumuntern.

Dekorputz und Wandverkleidung mit Holz sind Optionen, die mit einem begrenzten Budget verschwinden. Aber hier sind Tapeten eine der günstigsten Optionen für die Inneneinrichtung.

Die Kombination ist nicht nur die rentabelste, sondern auch die einfachste Möglichkeit, sich auf bestimmte Bereiche im Haus zu konzentrieren.

Dies ist der beste Weg, um mit sehr niedrigen Decken, unangemessenen Leisten in Wänden und unschönen Nischen umzugehen.

Erstellen Sie ungewöhnliche visuelle Effekte, grenzen Sie den Raum mithilfe von Tapeten in verschiedene Zonen ein, ohne zusätzliche Wände zu bauen. Mit einer Kombination ist alles möglich.

Was sind die Wege

Um sich nicht in der Verflechtung ihrer turbulenten Designphantasien zu verlieren, müssen Sie ein wichtiges Thema verstehen. Schauen wir uns Fotobeispiele an, wie man Tapeten am besten miteinander kombiniert.

Es gibt verschiedene grundlegende Möglichkeiten, um das volle Potenzial Ihrer Ideen auszuschöpfen. Wählen Sie je nach Ziel die beste Option.

  • Horizontal
  • Vertikal
  • Konzentration auf einen bestimmten Bereich
  • Akzent
  • Mit verschiedenen Tapeteneinsätzen
  • Spektral

Was ist richtig für dich? Was unterstreicht die Persönlichkeit Ihres Hauses? Lassen Sie uns die einzelnen Methoden etwas genauer erläutern.

Horizontal

Eine der klassischen Kombinationsmethoden, die vielen bekannt ist.

Die traditionelle Option ist, wenn der obere Teil der Oberfläche mit einer hellen Tapete überklebt wird und der untere Teil mit dunkleren horizontalen Einsätzen verziert wird.

Der Ort, an dem sich die hellen und dunklen Seiten Ihrer Wand treffen, kann mit einem stilvollen dekorativen Rand aus Kunststoff oder Holz dekoriert werden. So können Sie die Decken optisch höher machen, auch wenn Ihr Raum sehr klein ist.

Die horizontale Verbindung der Tapete muss nicht gerade sein. Kombinieren Sie es in Form einer Welle und schlagen Sie das Innere im maritimen Stil, wenn Sie im Herzen ein Romantiker sind.

Wählen Sie für diese Methode eine Tapete mit einer breiten Form, insbesondere wenn Sie ein glücklicher Besitzer hoher Decken sind.

Wenn Ihre Wohnung Decken unter 2,6 m hat, ist es besser, horizontale Kombinationen zugunsten der vertikalen Methode aufzugeben.

Vertikal

Eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Raum optisch größer zu machen, besteht darin, Ihre Wände mit vertikalen Streifen in zwei kontrastierenden Farben zu dekorieren. Gestreifte Motive zerstreuen Langeweile.

Wenn Sie keine vertikalen Streifen in zwei Farben abwechseln möchten, erstellen Sie einen mehrfarbigen Regenbogen an Ihrer Wand. Wenn jeder der Streifen seine eigene Farbe hat, ist Ihnen eine positive Stimmung garantiert.

Eine weitere Option - werfen Sie die Gelenke „unter dem Lineal“ weg und versuchen Sie, in Form eines Zickzacks zu kleben. Das heißt, jedes Ihrer Gelenke hat eine so dynamische Form.

Denken Sie daran, dass die vertikale Kombination am besten für Räume mit niedrigen Decken geeignet ist. Ein schmales Bild einer länglichen Form an der Wand kann Wunder wirken, glauben Sie es aus eigener Erfahrung.

Nischen oder Grundstücke hervorheben

Wenn Sie Nischen oder hervorstehende Standorte in Ihrem Haus als Nachteil betrachten, verwandeln Sie sie in eine Tugend. Unterscheiden Sie sie mit kontrastierenden und lebendigen Farben von der gesamten Innenausstattung.

Beeilen Sie sich nicht, um die Kante in der Wand abzureißen. Es ist besser, sie in eine exquisite nachgeahmte Säule oder eine andere Vorstellung zu verwandeln. Wählen Sie für solche Experimente Kontrastfarben.

Die Situation mit der Nische kann wunderbar überwunden werden, indem dieser Abschnitt mit einer neutralen Tapete umgeben wird. Und betonen Sie die Aussparung in der Wand optional mit etwas Hellem - mit Fototapete.

Akzentwand

Seien Sie vorsichtig mit dieser Methode, da die Akzentwand die Stimmung für das gesamte Interieur bestimmt. Dies ist eine mutige und moderne Lösung.

Wählen Sie sorgfältig das Flugzeug aus, auf das Sie sich konzentrieren möchten. Es ist unwahrscheinlich, dass die Oberfläche hinter dem Bücherregal für solche Zwecke geeignet ist, aber die Wand gegenüber dem Eingang oder gegenüber dem Sofa im Wohnzimmer ist sehr gut.

Wenn Sie betonen, zögern Sie nicht, Tapeten mit großen Ornamenten und eingängigen Bildern in satten Farben zu wählen. Spielen Sie mit voller Kraft, wenn Sie sich mit einem Akzent auf die Idee einlassen.

Denken Sie daran, dass alle Wände mit Ausnahme des Akzents am besten mit Tapeten in neutralen oder Pastelltönen dekoriert sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie das Farbkaleidoskop schnell satt haben.

Die Akzentkombination ist eine großartige Option für Studio-Apartments oder für geräumige Schlafzimmer. In allen Fällen, in denen eine helle Wand erforderlich ist, um einen bestimmten Bereich hervorzuheben.

Tapeteneinsätze

Eine der kreativsten Möglichkeiten, einen Raum mit einer Kombination zu dekorieren, ist die Verwendung von Tapeteneinsätzen.

Schachbrett, Farbcollage, chaotische Muster - all dies kann leicht auf die Oberfläche Ihrer Wände übertragen werden.

Wählen Sie Tapeten, die harmonisch miteinander verschmelzen, oder verwenden Sie eine Rolle. Schneiden Sie die Einsätze quadratisch, rund, dreieckig oder in einer anderen Form aus und kleben Sie sie auf die Stellen, die Sie optisch hervorheben möchten.

Die vertikale Ebene, die mit chaotischen Einsätzen verziert ist, ähnelt einer bunten Tagesdecke, die in Patchwork-Technik hergestellt wurde. Um diese Idee zu verwirklichen, werden Hintergrundbilder ausgewählt, die sich in Farbe und Muster völlig unterscheiden.

Wenn Sie einen visuellen Effekt erzielen möchten, als ob Ihr Raum mit Gemälden dekoriert wäre, wählen Sie eine geprägte Tapete. Die Kanten solcher voluminösen Einsätze sollten mit Latten oder Formteilen verziert sein, die Leinwandrahmen ähneln.

Spektral

Haben Sie eine Lieblingsfarbe, mit der Sie bereit sind, sich und alle Ihre Gäste zu umgeben? Und Sie wollen keine Kompromisse eingehen? Dann ist die Spektralkombination genau das Richtige für Sie.

Diese Methode basiert auf der Auswahl von Tapeten mit demselben Farbschema, jedoch in unterschiedlichen Farbtönen.

Bleiben Sie Ihrem geliebten Blau oder Rot treu und schaffen Sie ein unterhaltsames Interieur in Ihrem Zuhause.

Kombinieren Sie absolut alle Farbübergänge. Optional können Sie jede Wand in einem neuen Farbton gestalten oder Ihre eigene harmonische Komposition auf einer separaten Ebene erstellen.

Fühlen Sie sich wie ein echter Künstler, wenn Sie die Wände in Schwarz-Weiß- oder Zitronen-Orange- oder Creme-Schokoladen-Outfits einwickeln.

Denken Sie daran, dass die Spektralkombination in erster Linie Glätte und Weichheit ist. Sie schmücken die Wände nicht mit einem schwarz-weißen Schachbrett, sondern schaffen Übergänge wie auf dem Bild mit Pastell.

Gute Mischregeln

Die Kombination ist zwar ein kreativer Prozess, aber vergessen Sie nicht die wichtigsten Punkte des guten Geschmacks.

Jede Tapete im Inneren der Wohnung, wie in den Beispielen für das Fotodesign gezeigt, kann je nach gewählter Kombinationsmethode unterschiedlich aussehen.

Hier sind 10 goldene Regeln für Designer:

  1. Zur Kombination in einem Bereich.
  2. Denken Sie daran - helle Tapeten lassen sich am besten mit neutralen kombinieren.
  3. Berücksichtigen Sie die Beleuchtung im Raum. Helle Tapeten sehen in dunklen Räumen am besten aus, dunkle dunkle.
  4. Kleine Räume sind mit dunklen Tapeten kontraindiziert, sie reduzieren optisch den Raum.
  5. Verwenden Sie diese Option, um Farben harmonisch miteinander zu kombinieren.
  6. Wenn Sie möchten, müssen sie das gleiche Farbschema haben.
  7. Ideal für Ihre Wände.
  8. Verwenden Sie im Innenraum nicht mehr als fünf Farben, auch wenn alle das gleiche Farbschema haben.
  9. Viele Hersteller stellen separate Tapetensammlungen her, die am besten miteinander kombiniert werden können. Dies erleichtert Ihnen die Auswahl eines zu kombinierenden Materials.
  10. Verwenden Sie keine Vorlagen, verwenden Sie Ihre eigene Vorstellungskraft sowie den Rat berühmter Designer.

Das Kombinieren von Tapeten ist nicht nur interessant, sondern auch nützlich. Immerhin ist dies eine wunderbare Möglichkeit, den Raum radikal zu verändern, den einzigartigen Stil zu betonen und die Form des Raumes zu verändern.

Ihr Zuhause ist ein Spiegelbild Ihrer inneren Welt. Und mit der Kombination von Tapeten können Sie alle Ihre geheimen Wünsche an den Wänden Ihres eigenen Hauses anzeigen.

Eigenschaften

Wie jedes Endbearbeitungsverfahren weist eine Kombination von Hintergrundbildern eine Reihe von Merkmalen und Merkmalen auf, die berücksichtigt werden müssen, bevor der Prozess selbst gestartet wird. Für ein erfolgreiches Ergebnis müssen bestimmte Anforderungen beachtet werden:

  • Am besten wählen Sie die Tapete eines Unternehmens und dieselbe Klebemethode. In vielen Fällen können Sie einen Katalog verwenden, um die Wände im Raum zu dekorieren.
  • Beide Farben der Beschichtung sollten unter Berücksichtigung der Mängel des Raums ausgewählt werden, da die Kombination ein Mittel zur visuellen Verbesserung des Raums und zur Beseitigung von Layoutfehlern darstellt.

  • Eine begleitende Bedingung beim Einfügen eines Raums ist häufig die Aufteilung des Raums in Zonen. Diese Technik wird dazu beitragen, die Kombination verschiedener Wandverkleidungen am vorteilhaftesten hervorzuheben.
  • Definieren Sie Nuancen, bevor Sie eine Kombination auswählen und kleben - den Bereich des Raums, die Merkmale seiner Konfiguration sowie die Höhe der Decken. Ohne Berücksichtigung dieser Komponenten ist es unmöglich, die Farben so anzuordnen, dass sie den Raum nur auf den vorteilhaften Seiten betonen.

  • Neben Tapeten werden im Innenraum viele andere Texturen verwendet. Es ist wichtig, dass zwischen der Beschichtung der Wände und diesen Elementen eine Harmonie besteht. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie nicht standardmäßige Materialien für die Möbel und das Dekor des Raums verwenden.
  • Berücksichtigen Sie bei der Planung der Position der Tapete, welcher Teil der Wände eine Akzentrolle spielt und welcher Teil eine neutrale Rolle spielt. Oft liegt der Kombinationstechnik genau ein solches Prinzip zugrunde:

Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn trotz der Kombination verschiedener Hintergrundbilder keinem der Abschnitte eine Akzentrolle zugewiesen wird.

  • Die Farbe und das Muster aller Komponenten des Ensembles sollten im Einklang mit dem allgemeinen Konzept des Innenraums stehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Druckbeschichtungen wählen. Sie sollten das Konzept nicht verletzen. Es wird empfohlen, neutrale Farben zu wählen, wenn Sie nicht sicher sind, inwieweit das Muster zum Gesamtstil des Raums passt.
  • Die Harmonie der Farben bei der Auswahl muss bei Tageslicht überprüft werden.

Kombinationsregeln

Damit das Hintergrundbild in Kombination nicht lächerlich aussieht, müssen Sie sich an den Kompatibilitätsfaktor erinnern. Nicht alle Farben und Drucke sehen in einer einzigen Union erfolgreich aus Artenklassifizierunghelfen, ein schönes Ensemble zu schaffen.

Zu den häufigsten Kombinationen gehören die folgenden Arten von Ensembles:

  • eine Kombination aus zwei einfachen Texturen. Es ist für diejenigen geeignet, die Anspruchslosigkeit und eingängige Details bei der Gestaltung der Wände nicht mögen. Wer Räume mit Gemälden und anderen Dekorationsgegenständen dekorieren möchte, macht auch bei dieser Option halt.

  • Companion Wallpaper sind beliebt. Einer der Typen ist eine monophone Beschichtung, während der andere, der im gleichen Farbschema hergestellt wird, ein Ornament oder Zeichnungen enthält.

Solche Leinwände sind sehr einfach aufzuheben, da sie oft in vorgefertigten Paarsets verkauft werden.

  • manchmal haben beide Kombinationstexturen ein Ornament. Wenn es auf der Haupttapete normalerweise klein und häufig ist, wird es auf dem Akzentteil in Form großer Details, Zeichnungen und Kombinationen dargestellt.

  • In Kombination mit monophonen Tapeten werden häufig Beschichtungen mit geometrischem Muster verwendet. Es kann eine wichtige Rolle bei der visuellen Veränderung des Raums spielen, dem Raum mehr Strenge verleihen oder die scharfen Merkmale des Layouts mildern.
  • Eine mutige Entscheidung ist die Wahl zwischen zwei verschiedenen Arten von Tapetenmustern und deren Kombination mit glatten Oberflächen. In einer solchen Situation erhält der Innenraum nur dann Harmonie, wenn in jeder der Zeichnungen die Farbe des einfachen Teils des Raumes vorhanden ist.

Farbkombinationen

Ein weiterer Schlüsselfaktor beim Einfügen eines Raums ist eine Palette, in der Farbtöne miteinander kombiniert werden:

  • Eine der kompatibelsten Farben ist Beige. Es kann mit fast jedem hellen Farbton kombiniert werden. Die harmonischsten mit ihm im Ensemble sehen Tapetenbrauntöne aus, die den hellen Raum beschatten,

  • In der Kompatibilität sind Farbtöne wie Pink und Lila, Blau und Blau, Rot und Pfirsich sehr nahe. Es gibt Kombinationen in hellgrünen und hellgrünen Tönen. Bei diesen Optionen ist es sehr einfach zu bestimmen, welche Farbe eine Akzentrolle spielt, so dass es fast unmöglich ist, das Erscheinungsbild der Wände zu beeinträchtigen.
  • Manche spielen gerne mit leuchtenden Farben. Diese Technik rechtfertigt sich durch Originalität, aber das Ergebnis ist bei weitem nicht immer erfolgreich. Saftige Farbtöne unterbrechen sich oft gegenseitig oder verursachen ein Ungleichgewicht in der Raumatmosphäre.

Aber auch unter ihnen finden Sie eine gute Kompatibilität, zum Beispiel ist die Vereinigung von Gelb- und Grüntönen ebenso unbestritten wie die Kombination von Burgund und Rosa.

  • Jede Farbe und jeder Druck wird mit Schwarz- oder Weißtönen kombiniert. Viele verdünnen die Tapeten mit nur einer dieser Farben, um dem Innenraum entweder Frische oder zusätzliche Strenge zu verleihen.
  • Für diejenigen, die die Techniken radikaler Kontraste mögen, gibt es eine Kombination aus Schwarz und Weiß. Oft wird es von Mustern und Abstraktionen an den Wänden begleitet, damit der Raum nicht düster aussieht.

Kombinationsmethoden

Um jeden Raum in einem günstigen Licht erscheinen zu lassen, gibt es Optionen für gepaarte Tapeten, die in verschiedenen Kombinationen zueinander angeordnet sind. Betrachten Sie mehrere harmonische Kombinationen:

  • horizontale Kombination zur optischen Erweiterung des Raumes. Der Rand zwischen den Texturen ist eine horizontale Linie etwas unterhalb der Wandmitte oder in ihrem oberen Teil. Dieser Streifen kann mit Hilfe von Fußleisten und anderen Akzentstrukturen unterschieden werden. Im unteren Teil sind häufig vertikale Streifen vorhanden, während im oberen Teil ein abstraktes Ornament zu sehen ist, das sich farblich mit der Tapete unten verbindet.

  • Um die Tapete zum Erhöhen der Deckenhöhe zu verwenden, setzen Sie vertikale Akzente. Für eine andere Beschichtung als die Hauptbeschichtung wird ein Platz im mittleren Teil der Wand oder im Eckbereich zugewiesen. In den meisten Fällen weisen diese Bereiche ein vertikales Muster auf. Diese Technik ist auch nützlich bei der Zonierung eines Raums.

  • gemusterte Einsätze spielen nicht nur eine Rolle bei der optischen Änderung des Raums. Manchmal verleihen sie dem Raum Luxus und Präsentierbarkeit. Das Muster auf dem Akzent kann sich mit dem Textilornament in der Einstellung überschneiden.
  • In großen Räumen werden Tapeten auf besondere Weise kombiniert. Die meisten Wände sind von der Hauptfarbe besetzt, und nur die Eckteile des Raums sind für kontrastierende Tapeten vorgesehen. Diese Technik macht das Erscheinungsbild des Raumes genauer,
  • Für diejenigen, die keine Angst vor Dekorationsschwierigkeiten auf dem Weg zu einem prächtigen Interieur haben, ist die Kombinationstechnik mit Fetzen geeignet. Es stellt das Verkleben der Wände mit Tapetenresten dar, die verschiedene Größen haben können. In der Regel sind alle Teile entweder in einem Stil oder in einem gemeinsamen Farbschema gestaltet. Wenn sie zusammenkommen (wie ein Mosaik), wird das Innere des Raumes wirklich kreativ.

  • Eine interessante Option ist die Gestaltung der Wände in 3D-Technik.Es wird verwendet, um volumetrische Landschaften auf der Oberfläche von Decken zu schaffen, den Raum zu vergrößern oder das Innenraumkonzept mit einem bezaubernden Muster zu ergänzen.

Diese Technik wird in der Regel nur an einer der Wände des Raumes durchgeführt.

Wo bewerben?

Ein Ensemble verschiedener Tapeten kann in verschiedenen Räumen verwendet werden, aber oft hat diese Technik einen besonderen Zweck:

  • Kombinationen aus verschiedenen Tapeten in Räumen, die saniert werden müssen, sehen gut aus. Zu enge oder kleine Räume müssen nicht global rekonstruiert werden. Manchmal reicht es aus, die richtige Farbe für die Wände zu finden. Die ungewöhnliche Verwendung mehrerer Hintergrundbilder in einem kleinen Raum trägt dazu bei, den Raum zu erweitern, das quadratische Layout zu erweitern oder umgekehrt - machen Sie den rechteckigen Raum symmetrischer.
  • In einigen Konzepten ist es notwendig, sich auf eine bestimmte Wand zu konzentrieren. Hierzu wird es mit einer anderen Beschichtungsart isoliert. Aufgrund des Unterschieds zum Rest der Wände zieht der gewünschte Teil des Raums unwillkürlich die Aufmerksamkeit auf sich.

  • Die Anordnung der Tapete in einem Raum ist angemessen, wenn es sich um ein spezielles Möbelstück handelt, das Aufmerksamkeit erfordert. Dieses Objekt erzeugt oft ein Relief in der Wand. Ein Beispiel für solche Lösungen ist ein Kamin oder Schränke. Manchmal unterscheiden sich Ruhe- und Schlafbereiche durch eine separate Art der Wandverkleidung.
  • oft sind die Wände mit dekorativen Fußleisten oder Rahmen verziert. Der Raum in ihnen kontrastiert mit der Grundfarbe der Wände. Auf diesen Teilen der Böden werden Tapeten mit einer anderen Farbe und einem anderen Muster verwendet.
  • Einige Wohnungen haben Nischen in den Wänden. Diese Bereiche können sehr interessant sein, wenn Sie andere Tapeten als den Rest der Wände im Raum abdecken.

Interessante Ideen im Innenraum

Designer bieten viele interessante Lösungen für die Dekoration von Wänden in einer Wohnung mit kombinierten Tapeten. Besonders gefragt sind folgende Designbeispiele:

  • Als eine der Komponenten der Kombination wird häufig Tapete verwendet. Blumenoptionen werden hell und originell aussehen, und das Panorama der Stadt wird zu einer klassischen Wahl.
  • Muster in Form von Blumen und Pflanzen werden immer eine erfolgreiche Kombination mit grünen einfachen Tapeten sein,

  • Die Zonen der Streifen können sich nicht in einer, sondern in zwei Reihen oben und unten an der Wand befinden.
  • Eine interessante Option für die Gestaltung eines Kinderzimmers kann die Gestaltung einer Wand mit Fototapete in Form einer geografischen Karte sein.
  • Für die kleinste Wanddekoration in der Nähe der Krippe in zarten Farben mit einfachen und großen Bildern ist geeignet.

Kombinierte Tapeten machen Ihr Zuhause oder Ihre Wohnung auf jeden Fall ungewöhnlicher und schöner. Durch sorgfältige Auswahl geeigneter Beschichtungen können Sie eine Umgebung im Raum schaffen, die betonen Sie Ihren guten Geschmack und machen Sie einen bleibenden Eindruck an alle Besucher Ihrer Wohnung.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Hintergrundbilder richtig und schön kombinieren.

Regeln und Empfehlungen

Nach der Entscheidung, Reparaturen im Raum durch Kombinieren von Tapeten durchzuführen, lohnt es sich, den Bereich, die Lage, den Zweck und die Proportionen des Raums zu berücksichtigen.

  • Wählen Sie den Hauptton, den Sie auf dem Gebiet aufbauen möchten. In einem kleinen Raum ist es nicht angebracht, eine dunkle Farbpalette zu verwenden. Die helle Pastellskala wirkt harmonischer, wodurch die Fläche des Raums optisch vergrößert wird.
  • In einem geräumigen Raum ist eine Kombination aus dunklen Farben und Volumenmustern akzeptabel.
  • Eine wichtige Rolle spielt der Standort. In einem Raum mit Fenstern nach Norden ist es besser, eine warme Palette zu verwenden, um den Mangel an Sonnenlicht auszugleichen.
  • Kalte Farbtöne wirken auf der Südseite harmonischer und geben frischen Wind.
  • Kombinieren Sie in einer Wohnung mit hohen Decken keine Tapeten mit vertikalen Mustern.
  • Sie können die Höhe der Decken mithilfe von horizontalen Streifen und Volumenbildern anpassen. Die gleiche Regel gilt in die entgegengesetzte Richtung, für kleine Räume sind leichte monophone Tapeten und ein kleines diskretes Muster geeignet.

Kombination mit vertikalen Streifen

Mit Hilfe einer gestreiften Tapete können Sie die Deckenhöhe optisch erhöhen. Die Frequenz und Bandbreite hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie Material kaufen, sollten Sie Ihre Auswahl bei Rollen gleicher Größe und, wenn möglich, einer Sammlung einstellen. In diesem Fall sieht das Finish in der fertigen Version wie eine ganze Komposition aus. Die Farbpalette kann aus zwei nahe beieinander liegenden und kontrastierenden Farben bestehen.

Auf dem Foto ist eine der Wände der Küche mit gestreiften Tapeten verziert.

Horizontale Kombination

Horizontale Muster und Streifen können die Wände "drücken" und den Raum breiter machen. Diese Art der Dekoration eignet sich für Räume mit hohen Decken. In einem kompakten Raum kann das Gefühl einer niedrigen Decke entstehen.

Eine andere Möglichkeit zum Kombinieren besteht darin, die Wand horizontal in zwei Teile zu teilen, wobei die obere Hälfte in der Regel eine hellere Farbe als die untere hat. Oft besteht der untere Teil aus Wandpaneelen.

Muster oder Ornament und schlicht

Eine der häufigsten Kombinationsoberflächen. Blumenmuster oder Ornamente können sich mit dem Stil des Innenraums überschneiden. Das Muster wird durch Schablone, Aufkleber oder Leinwandtapete aufgetragen. Heutzutage findet man oft Sammlungen in Geschäften, in denen monophone Optionen präsentiert werden und ein Muster auf derselben Basis angewendet wird.

Fototapete mit Tapete kombinieren

Wandgemälde können die Fläche des Raumes erheblich vergrößern. Vielversprechende Wandbilder wie eine Straße oder ein hoher Wasserfall erweitern den Raum und machen ihn breiter.

Auf dem Foto sind vielversprechende Wandbilder (ein zurückgehender Pier) zu sehen, die dazu beitragen, die Höhe eines kleinen Schlafzimmers optisch zu erhöhen.

Da die Wandbilder selbst ein dreidimensionales und farbenfrohes Bild haben, lohnt es sich, sie mit einem ruhigeren Ton zu kombinieren, um den Raum nicht zu überlasten.

Fokuspunkt

Um eine Zone hervorzuheben, beispielsweise einen Kamin oder einen Fernseher, werden Hintergrundbilder verwendet. Ein Teil der Wand kann eine einfache Farbe haben, die sich vom Hauptfarbton unterscheidet, oder ein ungewöhnliches Muster aufweisen.

Dekorative Ornamente

Ein ungewöhnliches Bild bilden Elemente, die in Rahmen und Formteilen eingerahmt sind. Vor dem Hintergrund eines ruhigen Tapetentons können Einsätze mit reich verzierten Mustern vorhanden sein. Diese Kombination eignet sich für den Innenraum im klassischen Stil.

Auf dem Foto im Wohnzimmer im klassischen Stil sind die Tapeten mit Leisten verziert.

Kombination von Tapeten mit unterschiedlichen Texturen

Die Kombination verschiedener Texturen wirkt harmonisch in fast jedem Raum der Wohnung. In kleinen Räumen vergrößert eine Tapete mit einer glänzenden Oberfläche aufgrund reflektierender Eigenschaften den Raum. Außerdem sehen sie im Gegensatz zur matten Leinwand interessant aus.

Raumzonierung

Sie können den Raum auf verschiedene Arten in Zonen unterteilen. Eine davon ist die Aufteilung von Farbe und Textur. Die Küche, kombiniert mit dem Wohnzimmer, wird durch die Tapete mit der gleichen Textur, aber verschiedenen Farbtönen des gleichen Spektrums geteilt. Eine gute Option wäre eine strukturelle Tapete zum Malen.

Auf dem Foto gibt es zwei Arten von Tapeten mit Blumen- und Karodrucken.

Ziegelsteintapete kombinieren

Mauerwerk wird am häufigsten mit dem Loftstil in Verbindung gebracht. In einer kleinen Wohnung ist es möglich, natürliches Material durch nachgeahmte Tapeten zu ersetzen. Tapeten unter einem roten Backstein werden erfolgreich mit mattem Material in Grau oder Weiß kombiniert. Weißer Backstein passt harmonisch zu hellen Wänden.

Monochromatische Kombination

Eine ruhige Farbkombination kann trotz Sättigung als monochromatisch bezeichnet werden. Dies sind Schattierungen derselben Farbe, die sich in der Sättigung unterscheiden. Im Innenraum kann ein saftigerer Farbton die gewünschte Zone anzeigen oder den Raum optisch aufteilen.

Auf dem Foto eine monochromatische Farbkombination auf kombinierten Tapeten.

Ergänzende Kombination

Dies ist eine Kombination aus kontrastierenden, entgegengesetzten Farben. Zum Beispiel rot und grün, lila und gelb, orange und blau. Eine Kombination dieser Art eignet sich zur Fertigstellung jedes Raumes. Die Kombination aus ruhigen Farbtönen kann im Wohn- und Schlafzimmer verwendet werden, und helle Farbtöne eignen sich für den Kindergarten.

Ähnlich

Auf den ersten Blick sind ähnliche Farben völlig unterschiedlich, aber ihre Verwendung im Innenraum sieht harmonisch aus, jeder Farbton fließt reibungslos von einem zum anderen. Dies ist in der Regel eine Kombination aus zwei oder drei benachbarten Farbtönen aus dem Farbkreis.

Die Kombination einzelner Farben (Tabelle)

BeigeSchokolade, weiß, rot, blau, smaragd, schwarz.
WeißUniverselle Farbe. Es wird mit beliebigen Farben kombiniert. Die erfolgreichste Kombination mit Schwarz, Blau und Rot.
SchwarzWie Weiß eine universelle Farbe, die erfolgreich mit vielen Farbtönen kombiniert wird. Erfolgreiche Optionen: weiß, rot, lila, pink, orange.
BraunElfenbein, Beige, Grün, Pink.
GrauDie gesamte Palette ist rosa, von Pastell bis Fuchsia. Rot, Blau, Pflaume.
Schwarz und WeißDie Kombination von Schwarz und Weiß gilt bereits als vollständig. Beide Farben sind universell, fast jede Farbe ergänzt die Kombination.
GrünGelb, Gold, Orange, Schokolade, Schwarz, Grau.
PinkGrau, Schokolade, Türkis, die Farbe des jungen Grüns, oliv, hellblau.
BlauGrau, Orange, Grün, Rot, Weiß, Blau.
BlauWeiß, Rosa, Grau, Gelb, Braun, Rot.
FliederWeiß, Grün, Rosa, Schokolade, Grau, Schwarz.
RotWeiß, Blau, Grün, Schwarz, Gelb.
GelbBraun, Grau, Schwarz, Blau, Türkis.
LilaWeiß, Gelb, Orange, Flieder, Schwarz.

Auf dem Foto eine Kombination aus drei Arten von Tapeten im Inneren eines Kinderzimmers.

Wohnzimmer

Für das Wohnzimmer gibt es viele Ideen zum Dekorieren von Wänden. Material und Muster werden je nach Stil ausgewählt. Die geräumige Halle mit einem Ecksofa wirkt harmonisch wie eine Akzentwandrezeption. Ein schönes Muster und satte Farben markieren den Ort der Ruhe.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer werden in der Regel ruhige Farbtöne bevorzugt. Eine Kombination aus einem ruhigen Farbton der Haupttapete und einer Fototapete mit einem Blumendruck am Kopfende des Bettes wirkt harmonisch.

Küche

In der Küche ist es praktischer, Tapeten über dem Essbereich und Fliesen im Kochbereich zu kombinieren. Farben können sich überlappen.

Auf dem Foto gibt es eine horizontale Kombination von zwei Arten von Tapeten - uni und Blumendruck, die Fuge ist mit weißen Formen verziert.

Kinder

Vom Kinderzimmer aus können Sie helle und satte Farben sicher kombinieren. Für Kinder können Sie Patchwork-Techniken mit Blumen und Mustern verwenden, die zum Boden passen. Eine der Wände, die mit Fototapeten oder Tapeten mit Zeichnungen verziert sind, sieht ebenfalls gut aus.

Flur und Korridor

Im geräumigen oder offenen Flur können Sie einfache, ebene und strukturierte Tapeten mit der Nachahmung verschiedener Materialien kombinieren.

Auf dem Foto eine praktische Kombination von dekorativen Paneelen mit Tapeten.

Ziegelkombination

Durch die Kombination von Tapeten und Mauerwerk erhalten Sie einen brutalen Loft-Stil und eine sanfte Provence. Je nach Farbe und dekorativem Inhalt wird sich das genau entgegengesetzte Design der Wohnung herausstellen.

Auf dem Foto eine Kombination aus Tapeten mit einer Mauer im Inneren des Schlafzimmers.

Tapeten und Paneele

Die Kombination aus Tapeten und Paneelen ist eine gute Option für die Dekoration des Flurs, des Wohnzimmers oder des Kindergartens. In der Regel wird der untere Teil der Wand mit der horizontalen Kombinationsmethode mit Paneelen beschnitten. Eine Vielzahl von Möglichkeiten ermöglicht es Ihnen, Reparaturen sowohl im klassischen als auch im modernen Stil durchzuführen.

Stuck

Kombination für jeden Teil des Hauses. Stuck gibt den Grundton im Raum vor, Tapeten sind ein Akzentelement. Die Kombination kann mit einfachen Tapeten, Tapeten mit einem diskreten Muster und Fototapeten sein.

Fliesen

Kombination für Küche und Bad. Der Arbeitsbereich und die Kontaktzone mit Wasser sind mit Fliesen versehen, der Rest ist mit Tapeten versehen. Die Kombination kann eine Kontrastkombination haben oder eine gemeinsame Farbe und gemeinsame Elemente haben.

Auf dem Foto eine Kombination aus Tapeten mit Mosaikfliesen.

Kein Übergang

Der einfachste und häufigste Weg ist das Fehlen eines Übergangs. Leinwand Tapete geklebten Hintern. Es muss beachtet werden, dass Sie für das beste Ergebnis die Oberfläche vorbereiten und nivellieren müssen. Eine ähnliche Methode eignet sich gut für Akzentwände.

Formteile

Schöne und elegante Art zu entwerfen. Optisch sieht es aus wie ein Bild oder eine Tafel. Der Hauptton wird in einem ruhigen Farbton gewählt, der zweite Teil kann sowohl eine einfache geometrische als auch eine ungewöhnliche Form haben und ist entlang der Kante mit Formteilen besetzt.

Layoutfehler

Einige Kombinationsfehler können das Bild beeinträchtigen.

  • Entlang der Wand mit großen Mustern sollten Sie keine großen Möbel anordnen, es ist besser, eine einfache Hintergrundtapete zu wählen.
  • In einem kleinen Raum ein Fehler in der Dekoration in dunklen Farben. Helle Farbtöne und helle Dekorelemente wirken harmonischer. Verwenden Sie auch nicht drei oder mehr Farben.
  • In einem engen Raum gilt eine Tapete mit Mustern nicht für eine große Wand, sodass der Raum schmaler wird.
  • In einer Wohnung mit niedrigen Decken verkürzen horizontale Streifen und Muster den Raum weiter.

Die Kombination von flüssigen Tapeten

Flüssige Tapeten verdienen besondere Aufmerksamkeit. Mit ihnen können Sie einzigartige Bilder erstellen, auch diagonal, und gleichzeitig einfach anwenden. Entsprechend den taktilen Empfindungen hat die flüssige Tapete eine weiche und warme Oberfläche. Das Material wird nach dem Prinzip des strukturierten Putzes aufgetragen. Für ein ideales Ergebnis ist es auch notwendig, die Oberfläche vorzubereiten.

Auf dem Foto wird die TV-Zone mit einem flüssigen Hintergrundbild hervorgehoben.

Fotogalerie

Wenn Sie sich eingehender mit dem Thema der Kombination von Tapeten befasst haben, können Sie viele interessante Beispiele und Ideen entdecken. Reparaturen stellen keine langweiligen Papiertapeten mehr dar. Das Layout verschiedener Texturen und Technologien schafft ein Kunstwerk. Unten finden Sie Fotos von Beispielen für die Kombination von Tapeten an den Wänden in Räumen für verschiedene Funktionszwecke.