Auch ein erfahrener Fachmann kann beim Verputzen von Wänden nicht auf eine Regel verzichten. Dank dieses einfachen Werkzeugs können präzise Endbearbeitungsarbeiten durchgeführt werden, um perfekt glatte Wände oder Böden zu erzielen. Auf den ersten Blick scheint es nicht einmal so, als ob dieses einfache Tool bei der Auswahl und Arbeit mit vielen Tricks behaftet ist. Wir werden heute darüber sprechen.
Werkzeugzweck
Die Regel für Gips ist am bequemsten zu verwenden und hat zwei Hauptfunktionen:
- Kontrolle der Oberflächenglätte.
- Mörtelestrich oder an den Wänden ausrichten.
Ursprünglich bestanden die Regeln aus Holz, aber tatsächlich war es wegwerfbar, da der Baum schnell Feuchtigkeit aufnahm und deformiert wurde. Die Regel für Gips wurde nach den 2000er Jahren aktiv angewendet, als die Bauherren erkannten, dass dieses Werkzeug viel praktischer ist, da es mehrmals verwendet werden kann, obwohl sein Preis etwas höher ist als sein Gegenstück aus Holz.
Abmessungen
Das Filmmaterial eines im Verkauf befindlichen Werkzeugs kann erheblich variieren. Die Mindestgröße beträgt 1-1,5 Meter. Sie finden eine 2-2,5-Meter-Regel, die für geräumige Räume bequemer zu verwenden ist. Ein Werkzeug mit einer Länge von 3 Metern wird verwendet, um mit einem Assistenten zu arbeiten. Es gibt Regeln zum Erstellen der rechten Innenecken.
Die Regel für Putz mit Stahlkanten kann in eine separate Werkzeuggruppe unterteilt werden. Ein solches Werkzeug ist viel zuverlässiger als ein Werkzeug aus Aluminium und hält zehnmal länger. Der Preis ist jeweils um ein Vielfaches höher.
Die Kosten des Werkzeugs sind sehr unterschiedlich. Dies hängt von Größe, Material, Hersteller und Verwendungszweck ab. Der Preis variiert zwischen 200 und 3000 Rubel.
Wie wählt man eine Regel für Gips?
Bevor Sie einen Kauf tätigen, müssen Sie untersuchen, welche Tools für was verwendet werden. Beispielsweise werden h-förmige Regeln für die interne Arbeit mit Lichtlösungen verwendet. Trapezförmig auf zementhaltige Lösungen auftragen, die für Arbeiten im Freien geeignet sind.
Um mit Estrichen arbeiten zu können, müssen Sie eine Regel für Putz mit rechteckigem Querschnitt wählen. Es ist nützlich zum Verputzen von Wänden, funktioniert aber nicht sehr bequem. Wenn Sie mit Zementmörteln arbeiten möchten, ist es besser, eine Regel mit mehreren Arbeitskanten zu kaufen. Dies verlängert die Lebensdauer erheblich.
Um eine perfekt ebene Oberfläche zu erzielen, ist eine Trapezform gut geeignet. Es ist ratsam, eine lange Regel mit einer scharfen Kante zu wählen. Es ist praktisch, wenn gleichzeitig eine Wasserwaage montiert wird. Dank ihm wird die Regel funktionaler, es wird möglich sein, glatte Oberflächen leicht hervorzuheben. Achten Sie vor dem Kauf auf die Oberfläche des Materials. Es sollte keine Muscheln, Chips oder Gelbtöne enthalten. All diese Mängel wirken sich sicherlich auf die Gleichmäßigkeit und Glätte der bearbeiteten Oberfläche aus.
Die Aluminiumregel sollte einen charakteristischen Aluminiumglanz haben. Wenn dies nicht der Fall ist, haben Sie ein Produkt von geringer Qualität, das Sie nicht kaufen möchten.
Achten Sie auf die halbkreisförmige Längsfurche: Ihre Anwesenheit macht das Gerät langlebiger und bequemer. Es kann zwei solche Furchen geben. Dies ist ein großes Plus, da durch zwei Versteifungen die Oberfläche gleichmäßiger herausgezogen werden kann. Wenn große Lasten geplant sind, sollten Modelle mit internen Versteifungen bevorzugt werden. Dies sind professionelle Werkzeuge, die für den dauerhaften Einsatz auf großen Baustellen geeignet sind.
Um die Wände und Estrichböden auszurichten, ist es besser, eine Regel mit einer Ebene zu verwenden. Dies vereinfacht die Aufgaben des Assistenten erheblich. Wenn Sie mit Beacons arbeiten müssen, wird die Länge des Werkzeugs mehr als der Abstand der Beacons voneinander ausgewählt.
Tipp: Wenn Sie die Leuchtfeuer nicht entfernen möchten, sollten Sie bei Verwendung an den Wänden keinen Stahl ohne Beschichtung kaufen. Im Laufe der Zeit nehmen sie Feuchtigkeit auf und oxidieren, was zu gelben Flecken an den Wänden führt.
In der Regel die Gleichmäßigkeit der Wand prüfen?
Um zu überprüfen, wie glatt die Wand ist, müssen Sie die Regel für Putz verwenden. Es ist ratsam, eine Sorte mit einem Level zu verwenden. Dies hilft, sofort Korrekturen vorzunehmen. Um Unregelmäßigkeiten an der Wand zu erkennen, wird ein Werkzeug daran entlang geführt. Wenn sich der Spalt irgendwo bemerkbar macht, ist die Wand gekrümmt. Die Bearbeitung sollte über die gesamte Oberfläche der Wand erfolgen.
Die eingebaute Ebene hilft dabei, die Neigung der Wand zu kontrollieren. Die Ausrichtung erfolgt auf nassem Putz, wobei der Überschuss abgeschnitten wird. Um dies reibungslos zu erledigen, müssen im Voraus spezielle Schienen und Leuchtfeuer eingerichtet werden. Sie werden anhand der Gebäudeebene bestimmt, nachdem zuvor die ideale Ebene gefunden wurde. Die Qualität des Verputzens insgesamt hängt davon ab, wie reibungslos die Beacons installiert sind.
Woraus bestehen Leuchttürme?
Sie müssen mit den Hängen von Fenstern oder Türen beginnen. Bringen Sie zur Orientierung Schienen an, dies sollte nicht in der Nähe erfolgen. Der Abstand, den Sie auswählen müssen, basiert auf der Breite der Wand. Stellen Sie sicher, dass die Länge der Regel, nach der Sie den Putz nivellieren, nicht überschritten wird.
Material der Leuchtfeuer und deren Design:
- Aus Holz. Sie sind kostengünstig, aber ein wesentlicher Nachteil ist die Ungeeignetheit für Arbeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit, da dadurch die Leuchttürme schnell anschwellen und sich verformen. Wenn ihre Form gebrochen ist, funktioniert es nicht, die Wand qualitativ auszurichten
- Aus Metall. Unterscheiden Sie zwischen verschiedenen Optionen für solche Beacons. Sie können aus Stahl oder verzinkt sein. Das Profil ist in diesem Fall hart. Leuchtfeuer aus Metall werden nicht nass und verformen sich nicht. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass sie nicht versehentlich verbogen werden. Bei der Verwendung solcher Produkte ist es besser, ein Profil zu verwenden.
- Wenn keine industriellen Leuchttürme zur Hand sind, können Fragmente von Fliesen oder Ziegeln verwendet werden, Kies oder andere kleine Steine reichen aus. Diese Methode kann verwendet werden, wenn keine Schienen installiert werden können.
- Sie können einzelne Fragmente der Lösung auftragen: Sie verbleibt in jedem für den Master geeigneten Abstand auf der Arbeitsfläche. Um die Wand eben zu machen, ist Erfahrung erforderlich. Diese Methode ist in der Regel nicht für Wohngebäude anwendbar, da die Ausführungsqualität in der Regel gering ist.
Vielfalt und Merkmale der Modelle
Der Name des Tools selbst zeigt, wofür es benötigt wird. Mit dem Gerät zum Verputzen können Sie die Schritte zur Schaffung einer perfekt glatten Oberfläche während der Ausführung der mit dem Auftragen der Stuckmischung verbundenen Manipulationen korrekt ausführen. Das Gerät ist eine vollständig flache Trapezschiene.
Durch Aufbringen auf die verputzte Wand können Sie sogar kleinere Defekte in Form von Vorsprüngen oder Einbrüchen erkennen. Wandputz ermöglicht es in der Regel, alle entdeckten Mängel zu korrigieren und die Wände für die Weiterverarbeitung vorzubereiten.
Die für den Wandputz verwendete Regel lautet:
- Edelstahl und haben eine rechteckige Form,
- von einer Holzstange oder Latte mit den haltbarsten Holzarten.
Aluminium wird aufgrund seines geringen Gewichts und seiner hohen Festigkeit als Ausgangsmaterial für die Herstellung des Werkzeugs ausgewählt. Solche Produkte sind zuverlässig und langlebig. Darüber hinaus zwingt der Feuchtigkeitsreichtum im Putz dazu, das Holzwerkzeug zu verlassen, da eine solche Schiene nach dem Trocknen ihre ursprüngliche Form verliert.
Die Imprägnierung solcher Probleme hilft bei der Imprägnierung eines Reiki aus Holz mit speziellen Verbindungen oder Trocknungsöl, die allen bekannt sind. In einigen Fällen (wenn Sie mit einer Lösung mit minimaler Luftfeuchtigkeit arbeiten) ist ein Holzwerkzeug bequemer und zuverlässiger.
Die bisher beliebtesten Modelle sind mit einer Wasserwaage ausgestattet.
Ein besonderes Merkmal der beim Wandputz verwendeten Regel ist ihre Größe. Moderne Hersteller produzieren Produkte mit einer Länge von:
Dies sind die am häufigsten verwendeten und am besten geeigneten Größen für Einbauten, mit denen das Verputzen von Wänden nach der Regel durchgeführt wird. Das Gerät mit der größten Länge ist nicht nur beim Verputzen erforderlich, sondern auch bei der Überprüfung der Qualität der geleisteten Arbeit. Mit einem solchen Gerät ist es zweckmäßig, die Diagonale der erzeugten Oberfläche zu überprüfen, um unerkannte Unregelmäßigkeiten zu beseitigen.
Es ist möglich, die aufgedeckten Mängel nach dem Verputzen nach der gleichen Regel zu beseitigen. Die scharfe Kante der überschüssigen halbtrockenen Lösung wird von der Wand abgeschnitten.
Für diese Zwecke ist es am besten, ein Gerät mit einer Stahlkante zu verwenden. Es unterliegt keiner Verformung und macht es trotz einer geringen Gewichtung des Werkzeugs bequem, zuverlässig und vielseitig.
Besonderheiten und Merkmale
Es gibt mehrere wesentliche Details, ohne die die Schaffung einer idealen Wandfläche unmöglich wäre:
- Qualitätsmaterial für die Herstellung des Werkzeugs. Beim Kauf müssen Sie auf das Aussehen des Produkts achten. Es sollte keine Farbe auf der Oberfläche sein.
- Die Farbe sollte hellmetallisch ohne Flecken und Flecken sein.
- Die Arbeitsfläche ist flach, glatt, ohne Späne und Abplatzer.
- Die Qualitätsregel enthält Versteifungen, die eine langfristige Verwendung des Werkzeugs, die Abwesenheit von Verformungen und seine Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen gewährleisten.
Die Wahl der Regel hängt von dem Ort ab, an dem der Putz durchgeführt werden soll:
- Für Wandputzarbeiten außerhalb des Gebäudes wird ein Gerät mit einer abgerundeten dünnen Kante der Arbeitsfläche verwendet.
- Für innen - mit scharfer Kante.
Wenn Sie eine Regel für das Aufbringen von Gips mit Ihren eigenen Händen wählen, müssen Sie mehrere zwingende Bedingungen beachten, nach denen das Werkzeug leicht, langlebig und absolut gleichmäßig sein sollte. Es ist ratsam, ein Gerät mit Wasserwaage zu kaufen, aber die Hauptsache ist, ein vorläufiges Verputzen durchzuführen, um bestimmte Fähigkeiten zu erwerben.
Die Wahl des Werkzeugs hängt von den Merkmalen des Raums ab, in dem gearbeitet werden soll:
- In Räumen mit kleiner Fläche und komplexer Geometrie wird eine Regel verwendet, deren Länge zwischen 1 und 1,5 m liegt. Sie können leichter unter beengten Bedingungen arbeiten und kleine Wandabschnitte ausrichten.
- Mit einem 2 bis 2,5 m langen Gerät können große Flächen bequem verputzt werden. An den Wänden in solchen Räumen sind die Leuchttürme in einem Abstand von mindestens 1 m angebracht. Während des Aufbringens der Putzmischung ruht die Arbeitskante der Regel frei auf den Leuchtfeuern auf beiden Seiten, ohne an angrenzenden Wänden zu haften.
Verfahren zum Ausführen von Manipulationen und Regeln für die Verwendung des Tools
Die Technik des Wandputzens sieht eine vorläufige Vorbereitung der Oberfläche vor, einschließlich:
- Reinigung von der vorherigen Beschichtung,
- antiseptische Behandlung,
- Primerimprägnierung,
- Installation von Beacons.
Um die Stuckmischung gemäß allen Regeln auszurichten und aufzutragen, müssen Sie die Gebäudeebene verwenden und Gipsputz vorbereiten, um die Leuchtfeuer zu befestigen, wie auf dem Foto gezeigt:
- Wenn beim Nivellieren der Wand mit einer Länge von mindestens 5 m eine Regel von 2 m Länge angewendet werden soll, beginnen Sie mit der Installation von Leuchtfeuern an einer entfernten Ecke, die mindestens 50 cm von dieser entfernt ist.
- Das zweite Leuchtfeuer ist in einem Abstand von genau 1 m vom ersten befestigt.
- Der Abstand zwischen allen anderen ändert sich nicht.
Nachdem die Gipszusammensetzung, auf der die Metallstreifen installiert sind, vollständig ausgehärtet ist, können Sie beginnen, die Stuckmischung direkt zuzubereiten und auf die Wandoberfläche aufzutragen. Bei der Bearbeitung großer Flächen ist es besser, dies mit einer Spritzpistole zum Verputzen zu tun.
Eine Mischung zum Verputzen von Innenflächen besteht aus Sand und Zement im Verhältnis 4: 1. Wasser wird hinzugefügt, abhängig davon, welche Schicht der Mischung auf die Oberfläche aufgetragen werden soll. Der Putz besteht aus 3 Schichten:
- Sprühen Zur Herstellung wird eine eher flüssige Lösung verwendet, mit deren Hilfe eine zuverlässige Haftung der Zusammensetzung an der Wandoberfläche sichergestellt wird. Für seine Anwendung können Geräte wie ein Pflastersprühgerät verwendet werden.
- Der Boden wird streng nach dem vollständigen Trocknen der ersten Schicht aufgetragen. Dies ist die Hauptdickenschicht des Putzes. Es kann in mehreren Schritten angewendet werden, wie auf dem Foto gezeigt.
- Die letzte, dünnste 2 mm Schicht ist eine Beschichtung. Um es zu erstellen, benötigen Sie eine Lösung, die nicht so dick und haltbar ist wie der Boden, der auf einer ebenen Fläche verschmiert und mit einem oder einem halben Falken geglättet wird.
Regelarbeit
Sie beginnen, die Regel zu manipulieren, indem sie die Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Leuchtfeuer mit der Mischung füllen und den Abstand von der Ecke zum ersten Leuchtfeuer leer lassen. Es reicht nicht aus, zu wissen, wie Beacons richtig installiert werden. Sie müssen wissen, wie man verputzt und die Regel verwendet. Nachdem Sie die Wand mit einem Spray bedeckt haben, lassen Sie sie vollständig trocknen. Danach beginnen sie an dieser Stelle, die nächste Schicht zu bilden - Erde.
Es wird mit einem speziellen Eimer oder einer Kelle erstellt. Die Anwendung beginnt mit Flip-Flops vom Boden. Die Höhe der Schicht beträgt nicht mehr als 1 m. Der Schlag sollte dicht und häufig genug erfolgen, ohne dass die Bildung von überschüssiger Lösung im behandelten Bereich befürchtet wird. Nach Abschluss des Aufbringens der Mischung wird die Regel so auf die Wand angewendet, dass sie fest auf zwei Leuchtfeuern auf beiden Seiten aufliegt.
Die Regel kann nicht stark gedrückt werden, aber der Clip muss stark genug sein.
Überschüssige Lösung von der Oberfläche der Regel wird in den Behälter verworfen, in dem sich die Hauptlösung befindet. Vor der nächsten Manipulation muss die Regel gründlich mit Wasser angefeuchtet werden, damit keine Partikel der Stuckmischung auf ihrer Oberfläche zurückbleiben. Zum Verputzen werden Wandabschnitte zwischen den Leuchtfeuern gefüllt, wobei die Ecken am Ende verbleiben.
Wenn während des Verputzens Hohlräume oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche verbleiben, wird erneut eine kleine Schicht der Lösung auf die Stellen geworfen, an denen die Fehler gefunden werden. Danach wenden sie die Regel erneut an und erzielen echte Qualität. Nach Abschluss der Arbeiten müssen Sie die ebene Oberfläche glätten, abwischen und eine dünne Schicht der Lösung darauf auftragen - eine Beschichtung. Sie können die Reihenfolge und Merkmale der Durchführung aller Manipulationen beim Verputzen von Wänden an Leuchttürmen anhand der Regel sorgfältig untersuchen, indem Sie sich das Video ansehen.
Was ist eine Regel und ihr Geltungsbereich?
Das Wort "Regel" in der Bedeutung ähnelt dem Wort "Probe" (mit dem sie vergleichen oder mit dem etwas getan wird). Seine andere Bedeutung ist das Werkzeug der Arbeit, das Korrektur- oder herrschende Arbeit leistet. Tatsächlich ist dieses Tool universell.
Es wird verwendet für:
- Überprüfung der Richtigkeit der geometrischen Form der Struktur oder Position im Raum (in Verbindung mit der Wasserwaage oder dem Gewicht),
- Nivellierung (zum Beispiel beim Verlegen von Fliesen),
- Nivellierputz oder Estrich,
- Mörserfeuer schaffen,
- Markierungen, wenn eine gerade Linie mit großer Länge gezeichnet werden muss,
- Stoppen Sie den Glasschneider beim Schneiden von Glas.
Menschen mit geschickten Händen werden diesen wunderbaren Assistenten leicht gebrauchen können. Unsere Aufgabe ist es, Informationen über die Anwendung der Regel zum Verputzen von Wänden bereitzustellen. Es ist jedoch nicht nur zum Verputzen nützlich.
Sorten
In der Form (Abschnitt oder Ausführung) gibt es vier Arten von Putz:
- h-förmig (manchmal auch als H-förmig bezeichnet)
- rechteckig
- trapezförmig
- eckig.
Zusätzlich zu diesen Typen finden Sie ein Zahnradwerkzeug (eine Unterart mit h-Form). Die Merkmale der Form jedes Typs bestimmen die Festigkeit und die physikalischen Eigenschaften sowie den Umfang.
Um herauszufinden, welcher Typ für Ihre Ziele am besten geeignet ist, analysieren wir jeden einzelnen.
H-förmige Regel
Das leichteste Design. Die Profilform ähnelt einer Kelle. Der geringe Materialverbrauch für die Herstellung bestimmt das geringe Gewicht der Waffe. Wenn Sie mit dieser Art von Händen arbeiten, werden Sie weniger müde, und daher kann das Pflaster länger arbeiten.
Der Griff liegt bequem in Ihren Händen, insbesondere wenn Sie den Putz von unten nach oben nivellieren. Wenn jedoch die Dicke seiner Kante größer wäre, wäre dies bequemer und die Belastung der Finger ist weniger konzentriert. Die Schneide ist ziemlich scharf. Es ist einfach und bequem, den Durchhang zu trimmen, der auftritt, wenn die Lösung auf die Oberfläche aufgetragen wird oder wenn sie unter ihrem eigenen Gewicht kriecht (was manchmal nach dem Ausrichten auftritt).
Wenden Sie dieses Werkzeug an, um mit leichten Pflastern zu arbeiten, hauptsächlich mit Gips. Für Frontstuckarbeiten an Leuchttürmen ist ein solches Werkzeug daher nicht geeignet, eignet sich jedoch zum Nivellieren von dünnschichtigen Dekorputzen.
Trapez
Das beliebte Trapezprofil ist steifer als das h-förmige. Der Anwendungsbereich eines solchen Werkzeugs erstreckt sich auf Putzarbeiten in Räumen und an Fassaden, da gerade mit ihnen schwere Mörtel eingeebnet werden können.
Das geschlossene hohle Trapezprofil hat einen schmalen Calcanealteil und zwei Wände: eine mit einem Bruch des Profils in einem stumpfen Winkel und die zweite mit einer Rille. Das spitze Ende der Schneide kommt gut mit Trimmmörtelströmungen zurecht. Und die Stärke des Riemens sorgt für eine Längsversteifung in Form einer zylindrischen Nut.
Die Rinne erleichtert das Greifen des Instruments mit der Hand. Die glatte Oberfläche der Diele erleichtert das Reinigen mit einem Mörtelspatel. Es gibt auch Werkzeuge mit Rillen an beiden Wänden. Sie sind am bequemsten mit den Händen zu halten. Trapez schwerer als h-förmig.
Es sind auch noch härtere Profile erhältlich. Ein oder zwei in Längsrichtung verlaufende Rohre sind im Trapez angeordnet. Diese Erhöhung der Festigkeit ist mit einer großen Waffenlänge gerechtfertigt. In der Regel arbeiten zwei Stuckateure beim Schleifen oder Nivellieren der Mörtelschicht beim Verputzen ohne Leuchtfeuer in der Regel mit langen Werkzeugen gleichzeitig.
Rechteckig
Die einfachste Konfiguration ist ein rechteckiges Profil. Mit dieser Regel ist das Abschneiden der Lösung an den Wänden unpraktisch. Es ist vielmehr zum Nivellieren von Betonestrich gedacht. Es ist mit einer Wasserwaage ausgestattet. Der Füllstand hält jedoch normalerweise nicht lange an, da das verwendete Instrument häufig einem Schock ausgesetzt ist und die Blasen aufgrund von Vibrationen niedergeschlagen werden.
Für ein solches Werkzeug ist es unpraktisch, die geometrische Gleichmäßigkeit verputzter Oberflächen im Licht zu kontrollieren.
Zahnrad
Ein weiteres Werkzeug mit einem engen Umfang. Hat ein h-förmiges Profil. Es verfügt über eine gekerbte Schneide.
Entwickelt zum Auftragen von Stuckklebstoffzusammensetzungen. Es hat die gleichen Nachteile wie das h-förmige. Manchmal mit einer Wasserwaage ausgestattet.
Ecke
Ein eckiges Werkzeug eignet sich nur zum Nivellieren des Putzes beim Verputzen der Ecken. Zwei Schultern bilden einen rechten Winkel zwischen ihnen.
Mit Rechteck können Sie auch die Richtigkeit der ausgeführten Winkel kontrollieren, aber zusätzlich zu den bereits angegebenen Funktionen ist es für nichts anderes geeignet. Für diejenigen, die nicht professionell verputzen, ist ein solches Gerät nach Abschluss der Arbeiten unbrauchbar.
Das Vorhandensein von Versteifungen
Ein langes Werkzeug wird während des Betriebs von einem verdrängten Mörtel belastet, der nur zwei Stützpunkte aufweist - die Hände des Stuckateurs. In einem solchen Moment entstehen Drehmomente, denen nur eine starre Struktur standhalten kann. Daher sind Versteifungsrippen ein notwendiger Bestandteil für ein leichtes dünnwandiges Aluminiumwerkzeug. Ohne sie kann das Werkzeug schwere Zementputzmassen nicht bewältigen.
Zusätzlich zu den oben genannten Optionen mit Rohren im Hohlraum gibt es Modelle mit internen Längstrennwänden. Sie können das Vorhandensein von Versteifungsrippen bei Modellen überprüfen, an deren Enden sich abnehmbare Stopfen befinden. Verpassen Sie dieses Teil nicht, wenn Sie eine Auswahl treffen, wenn Sie auf die Haltbarkeit des Produkts zählen.
Geometriekorrektheit
Die Regel gilt für Präzisionswerkzeuge, daher muss sie die richtige Geometrie haben. Zunächst sollten alle Längsflächen des Produkts und vor allem die Schneide unkompliziert sein. Die Überprüfung der Geradheit ist recht einfach. Sie benötigen ein Flugzeug mit geeigneten Abmessungen und einen einfachen Stift oder Marker.
Zeichnen Sie mit dem richtigen Stab an der Ebene eine Linie entlang der Schneide (wie bei einem Lineal). Drehen Sie die Schiene und bringen Sie sie auf der anderen Seite der gezeichneten Linie an. Zeichnen Sie eine zweite gerade Linie entlang der Schiene. Die Linien sollten perfekt übereinstimmen. Bei divergierenden Linien hat die Arbeitskante der Schiene die falsche Geometrie. Dies ist eine Ehe.
Außerdem sollten die flachen Kanten der Lamellen sehr flach sein (ohne Torsion und Wellen). Einschließlich Ferse. Sie können es ähnlich oder visuell überprüfen, indem Sie die Kante vom Ende aus betrachten. Ein konstanter Querschnitt des Profils über die gesamte Länge des Produkts muss ebenfalls eingehalten werden.
Produktionsmaterial
Ein Aluminiumwerkzeug mit einer solchen Vielzahl von Profilen ist vor relativ kurzer Zeit erschienen. Bisher bestand die Regel für das Verputzen aus Holz. Es war eine rechteckige Schiene. Da es üblich ist, dass ein Baum Wasser aufnimmt und anschwillt sowie sich im nassen und getrockneten Zustand ungleichmäßig verformt, wurden die normalen Holzlatten durch Einweichen mit trocknendem Öl vor Wasser geschützt. Solche Produkte haben länger gedient.
Meist werden Werkzeuge aus Aluminiumlegierungen verkauft. Dieses Metall hat ein niedriges spezifisches Gewicht (was beim Arbeiten gut ist). Sie können auch die Regel von Aluminium erfüllen, das mit einem Stahleinsatz ausgestattet ist.
Ja, ein solches Werkzeug kann dreimal länger halten. Die Kosten sind aber auch dreimal höher. Welche Option Sie wählen müssen, liegt bei Ihnen.
Sie sollten die Qualität des Metalls sorgfältig prüfen. Da die Oberfläche des Materials nicht mit Farbe bedeckt ist, ist die Qualität mit bloßem Auge sichtbar. Eine hochwertige Legierung hat einen Aluminiumglanz, enthält keine Schalen und andere Mängel und hat keine gelblichen Farbtöne.
Anwendungsgebiet
Die Regel wird verwendet, um verschiedene Arten von Arbeiten auszuführen:
- Keramikfliesen verlegen. Die Regel hilft, überschüssigen Klebstoff zu entfernen und die Fliesen korrekt zu installieren. Darüber hinaus reduziert seine Verwendung die Betriebszeit erheblich.
- Wandbehandlungskitt. Das Werkzeug für diese Art von Arbeit kann anstelle eines großen Spatels verwendet werden. Und das ist viel bequemer, weil Sie mit der Regel große Räume abdecken können.
- Nivellierung von Betonestrich und Schüttböden. Mit der Regel können Sie den Boden schneller bearbeiten als mit anderen Geräten.
- Wandbehandlung mit Zement und Gipsputz, mit Leuchttürmen und ohne Leuchttürme. In diesen Arbeiten ist es sehr schwierig, ohne eine Regel auszukommen, mit der sich herausstellt, dass die Wände von hoher Qualität sind.
Bei der Auswahl einer Putzregel müssen Sie einige Nuancen berücksichtigen: Welche Reparaturarbeiten sind im Innen- oder Außenbereich durchzuführen? Wenn im Haus, wie geräumig sie sind und ob sie komplexe architektonische Elemente haben. Die Regeln bestehen aus verschiedenen Materialien und variieren in der Art der Konstruktion.
Zeichnen und Nivellieren
Wenn die Grundierung vollständig trocken ist und eine perfekte Haftung auf der Oberfläche des Materials bietet, können Sie mit dem Verputzen der Wände beginnen. Es besteht aus drei Stufen - Sprühen, Erde und Beschichtung:
- Die erste Schicht sollte nicht zu dick sein, etwa die Konsistenz von Sauerrahm.
- Der Boden ist die zweite Schicht und wird mit einem Spatel oder einer Kelle aufgetragen.
- Die Lösung wird in Form von dichten Flecken gespritzt, ohne den Putz zu schonen. Es ist besser, ihn im Überschuss zu haben.
Der nächste Schritt ist eine Regel. Hier wird der Bauherr die Qualität des Werkzeugs zu schätzen wissen, da die Ausrichtung der wichtigste Moment und fast die letzte Phase ist, ohne den letzten Schliff.
Die Regelbewegung zwischen den Leuchttürmen beginnt von unten nach oben. Nachdem alle geplanten Spannweiten abgeschlossen sind, müssen Sie überprüfen, ob sich Dellen oder im Gegenteil Tuberkel auf der Oberfläche befinden. Bei Vorhandensein von Löchern müssen Sie den Putz erneut werfen und die Regel erneut durchlaufen, um eine perfekt flache Wand zu erreichen.
Wenn es Tuberkel gibt, müssen Sie die Wand abschneiden und reinigen und dann in der Regel wieder arbeiten. Es ist besser, dies alles sofort zu tun, da es schwieriger sein wird, mit getrocknetem Gips zu arbeiten.
Wichtige Punkte, die Sie bei der Arbeit mit einer Regel beachten sollten:
- Um eine Beschädigung des Werkzeugs zu vermeiden, drücken Sie es nicht zu weit gegen die Wand, wenn Sie überschüssigen Putz abschneiden müssen. Überschüssige Lösung kann am Ende des Werkzeugs leicht entfernt werden. Wenn Sie mit einer breiten Ebene arbeiten, wird die Regel gebogen und die Wand funktioniert nicht perfekt glatt.
- Dabei muss die Regel von anhaftenden Putzstücken gereinigt und mit Wasser angefeuchtet werden. Dies erspart später das Wiederherstellen der defekten Bereiche.
- Nach der Arbeit muss das Werkzeug gepflegt werden. Wenn die Reparaturarbeiten derzeit abgeschlossen sind, müssen Sie das Werkzeug reinigen, mit Wasser waschen und trocken wischen. Das gefrorene Material muss dann abgekratzt werden, was zu einer Beschädigung der Regel führen kann, was bedeutet, dass die glatte Oberfläche beim Arbeiten nicht funktioniert.
Im Endstadium, nachdem die Wände vollständig getrocknet sind, sollten Sie überprüfen, wie glatt sie sind. Zu diesem Zweck wird die Regel an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche angewendet. Das Fehlen von Lücken zwischen der Regel und der Oberfläche zeigt an, dass der gesamte Prozess korrekt ausgeführt wird.
Wofür sind Leuchttürme?
Leuchttürme können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden und ein anderes Design darstellen. Bei der Arbeit mit einer Regel werden in den meisten Fällen Leuchtfeuer verwendet, um den Putz effizienter und gleichmäßiger zu platzieren.
In der Arbeit werden verschiedene Leuchtfeuer verwendet:
- Holz das billigste. Bei intensiver Arbeit mit hoher Luftfeuchtigkeit verlieren sie jedoch schnell ihre Form. Sie sind geeignet, wenn Sie nur sehr wenig arbeiten müssen.
- Metall Leuchttürme, wenn mit der Regel gearbeitet wird, sind am bequemsten, hauptsächlich werden sie von Bauherren verwendet. Sie kosten zwar mehr als Holz. Zu den kleinen Nachteilen gehört die Tatsache, dass sie leicht zu biegen sind.
- Bei Bedarf können Sie verwenden als Leuchtfeuer improvisierte Baumaterialien - Fragmente von Ziegeln, Fliesen, Steinen. In extremen Fällen können Sie Teile der Lösung verwenden und auf der Oberfläche befestigen. In Hauswirtschaftsräumen ist dies jedoch früher zulässig.
Vor der Installation der Leuchttürme werden die Wände mit Hilfe einer Wasserwaage inspiziert, sie finden den idealen Punkt, Schrauben werden für eine reibungslose Installation der Leuchttürme eingeschraubt.
Erleichtert die Arbeit mit der Regel des Konstruktionslasers. Mit einem einfachen Bleistift wird eine Linie auf die Regel gezogen. Der Laser sollte so installiert werden, dass er sich um einen Abstand von der Länge der Regel vom idealen Punkt zurückzieht.
Leuchttürme müssen nach dem Verputzen der Wände entfernt werden. Einige wollen sich nicht mit dieser Arbeit beschäftigen, und das ist falsch. Dies gilt insbesondere für Holzprodukte. Mit der Zeit können sie einfach die Mauer ruinieren.
Die Praxis zeigt, dass die Regel ein notwendiges Werkzeug für Reparaturen ist. Wenn Sie bei der Auswahl und dem Kauf der richtigen Option alle Merkmale berücksichtigen, ist das Verputzen der Wände einfach und bequem, und die Wände werden gleichmäßig, glatt und schön.
Im nächsten Video warten Sie auf die Installation von Beacons und das Verputzen der Wände mit der h-Regel.
Was ist das
Aufgrund seiner Konstruktion ist es eine starre Metall- oder Holzlatte mit einer Länge von bis zu 3 m und einer scharfen Kante.
In der Regel wird die aufgetragene Putzschicht eingeebnet, überschüssiger Mörtel entfernt, der Einbau von Leuchtfeuern und die Ebenheit der Oberfläche überprüft. Dieses Werkzeug kann als Lineal beim Markieren von Wänden verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, die Unterschiede und Abweichungen vom Niveau zu bestimmen und die Oberfläche für das anschließende Spachteln qualitativ hochwertig zu verputzen.
H-förmig
Werkzeuge mit einem h-förmigen Querschnitt eignen sich zum Verteilen von Gips an der Wand und zum Ausrichten an Leuchtfeuern. Das h-förmige Regal dient zum bequemen Greifen des Instruments von Hand. Bei Bedarf kann eine Ebene darauf angeordnet werden, mit deren Hilfe Oberflächenfehler aufgedeckt werden.
Die Vorteile dieser Art von Produkt umfassen:
- gute Biegesteifigkeit
- eine breite Arbeitsfläche, auf die viel Lösung gelegt wird,
- Einfache Reinigung - Die vorbereitete Mischung lässt sich leicht mit einem Spatel von der Oberfläche der Werkzeugsohle reinigen und kann wieder an der Wand angebracht werden.
Der Hauptnachteil dieses Modells sind seine hohen Kosten.
Trapez
Diese Art von Regel wird verwendet, um den Putz zu schneiden. Sie arbeiten senkrecht zur Wand, entfernen eine kleine Menge der beschlagnahmten Lösung.
Bei vielen Modellen befindet sich entlang der Oberfläche eine Rinne für einfachen Halt. Auf beiden Seiten wird die Regel durch abnehmbare Stecker abgedeckt. Bei der Auswahl dieses Werkzeugs muss auf das Vorhandensein von Verstärkungselementen in der Struktur geachtet werden, die in Form von Abstandshaltern oder Rohren vorliegen.
Die keilförmigen Proben haben mehrere Vorteile:
- Leichtigkeit - aufgrund der Hohlheit der Struktur hat weniger Gewicht im Vergleich zu Analoga,
- Der Preisunterschied ist viel billiger als bei Mustern anderer Modelle.
Die Nachteile umfassen:
- unzureichende Biegesteifigkeit (insbesondere bei billigen Modellen ohne Verstärkung im Inneren),
- Unannehmlichkeiten beim Strecken der Lösung.
Kombiniert
Dieses Modell bietet alle Vorteile der oben genannten Produktoptionen und ist aufgrund der Konstruktionsmerkmale praktisch frei von Nachteilen.
In der Form ist es eine h-förmige Regel mit einer trapezförmigen Arbeitsseite. Ein universelles Werkzeug, das die Vorteile der beiden oben genannten Formen kombiniert und eine hervorragende Steifigkeit aufweist.
Ein Werkzeug mit dieser Form ist nicht sehr verbreitet, und es ist ein großer Erfolg, es in Baumärkten zu finden. Andererseits ist der Preis einer solchen Regel höher als der einer regulären Regel.
Wie man es benutzt
Es ist möglich, Putz an Wänden auf Leuchtfeuern oder ohne diese zu nivellieren. Die Verwendung dieser Geräte ermöglicht die Kontrolle über die Gleichmäßigkeit und Glätte der zukünftigen Oberfläche.
- Die Lösung wird geebnet, wodurch die h-förmige Regel von unten nach oben angehoben wird. Die überschüssige Mischung, die sich mit einem Spatel auf der Sohle des Werkzeugs angesammelt hat, wird entfernt und an leeren Stellen an die Wand geworfen. Die daraus resultierenden Unregelmäßigkeiten, Schalen und Hohlräume werden mit Mörtel gefüllt und dehnen sich wieder, bis die Wand glatt wird.
- Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Leuchtfeuer vom Putz entfernt und die Risse mit Mörtel versiegelt.
- Zwei Stunden später, nachdem sich die Oberfläche der Wand „festgesetzt“ hat, beginnen sie, den Überschuss mit einer Trapezregel abzuschneiden.
Wie man es selbst macht
Wenn die Gleichmäßigkeit der Wände nicht wichtig ist, können Sie die Lösung mit jeder Platte oder Stange verteilen und dehnen und die Arbeitskante des Produkts schärfen und polieren.
Selbstgemachte Regeln können jedoch in Bezug auf die Qualität des Putzes nicht mit den Fabrikregeln konkurrieren. Sie sollten also keine Zeit damit verschwenden, sie zu erstellen, wenn Sie perfekte Wände wünschen.
Level Verfügbarkeit
Das Vorhandensein einer Wasserwaage beschleunigt natürlich die Arbeit mit dem Produkt erheblich, wie bei einem Messwerkzeug.Eine Regel mit einer Ebene ist praktisch, wenn Sie Leuchtfeuer aufstellen, die Vertikalität von Ecken und Gefällen sowie die Horizontalität von Zementestrich überprüfen. Mit der Wasserwaage (bei einigen Modellen sind zwei Messkegel installiert) können Sie die horizontalen und vertikalen Elemente von Gebäudestrukturen genau überprüfen. Wenn das Werkzeug nicht mit einer Wasserwaage ausgestattet ist, wird es zusammen mit der Wasserwaage des Gebäudes verwendet.
Wie man in der Regel arbeitet
Überlegen Sie, wie Sie die Regel anwenden, z. B. Wände auf Leuchtfeuern verputzen - Führungsprofile. Informationen zum Installieren von Beacons finden Sie im Abschnitt Verputzen. Nach dem Auftragen der Lösung zwischen zwei benachbarten Leuchtfeuern steigt die Oberseite der Stuckmischung über die Führungen und erreicht sie an einigen Stellen nicht. Die Ausrichtung der Lösung erfolgt von unten nach oben.
Die Schiene ist am Boden der Wand befestigt und mit einer Schneide auf den Latten der Leuchttürme ruhen. Die Hauptbewegungsrichtung des Werkzeugs wird mit der vibrierenden Mischung von Zick-Zack-Profilbewegungen nach links und rechts kombiniert. Die Mischung daraus wird beweglicher und leichter zu montieren. Durch Drücken und Führen einer Schiene entlang der Leuchttürme werden die Massen der Lösung, die über die von den Leuchttürmen gebildete Ebene hinausragen, geschnitten. Die Mischung sammelt sich teilweise in der Regel an und bewegt sich teilweise in Bereiche, in denen dies nicht ausreicht.
Der angesammelte Überschuss wird vom Werkzeug in den Behälter abgelassen. Das Werkzeug führt mehrere Durchgänge an einer Stelle durch (normalerweise reicht 2-3 Mal), bis die Lösung flach liegt. Danach führen sie einmal von oben nach unten eine Schiene über den ebenen Bereich (ohne Zick-Zack-Verschiebungen). Auf diese Weise wird die verlegte Lösung fixiert.
Wenn die Putztechnik in der Regel zum Nivellieren der Wände verwendet wird, nivellieren Sie die Lösung, indem Sie die erste Schicht mit einem Spatel auftragen, und führen Sie die Regel von unten nach oben. Nach dem Trocknen der Schicht wird eine neue Schicht aufgetragen und geebnet, die die vertikal angebrachte Schiene entlang der Horizontalen führt. Diese Technik wird in Hauswirtschaftsräumen angewendet, wenn die Wand ziemlich gerade ist.
Die Gipsregel kann in einigen Fällen als langer Spatel verwendet werden. Tun Sie dies für fast ebene Wände. Der Mörtel wird mit einem Spatel aufgetragen, und dann wird die Putzmischung mit der richtigen Schiene auf den Sir gerichtet.
Wie man eine Do-it-yourself-Regel für Stuck erstellt
Sie können eine Regel für Gips aus trockenem Holz festlegen. Es ist notwendig, eine Schiene mit der erforderlichen Länge und Breite von 100 mm und einer Dicke von 35-40 mm herzustellen. Die Schiene sollte effizient abgeschnitten werden (Sie können mit einem Schmirgelleinen gehen) und die richtige Geometrie haben (erreicht durch Durchlaufen eines Dickers). Glätte und geometrische Genauigkeit sind die wichtigsten Parameter.
Der Baum muss vor Feuchtigkeitsputz geschützt werden. Es ist ratsam, mit heißem Leinöl zu tränken, aber Sie können auch andere Isoliermittel verwenden.
Handwerker können die Konstruktionsregel mit Wasserwaagen ausstatten.