In einem modernen Interieur ist ein Kamin weniger eine Wärmequelle als vielmehr ein Gestaltungselement. Sein Erscheinungsbild bestimmt häufig den Gesamtstil des Raums und gibt den Ton für das gesamte Interieur an. Daher erfordert die Kamindekoration einen verantwortungsvollen und kompetenten Ansatz. Um Ihnen in dieser Angelegenheit zu helfen, werde ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Dekoration des Kamins geben und uns mit deren Funktionen vertraut machen.
Beispiel für eine Kamindekoration
Methode 1: Gekachelt
Fliesen sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, einen Kamin zu dekorieren, da Sie so das Design des Portals buchstäblich für jeden Geschmack erhalten können.. Natürlich werden spezielle Fliesen zum Dekorieren von Kaminen verwendet, die eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
In der Regel besteht es aus Keramik, Porzellan Steinzeug oder Klinker. Außerdem ist der Kamin oft mit Gipsfliesen verkleidet, die Stein imitieren.
Fliesen Kamin Beispiel
Die hohe Beliebtheit der Dekoration eines Kamins mit Fliesen ist auch mit einer Reihe von Vorteilen dieser Lösung verbunden:
Kunst- oder Naturstein?
Naturgestein ist ein natürliches Komposit, das im Laufe der Jahre aus Steinschlägen, Marmor und Quarzpulver hergestellt und mit Polymerharzen verbunden wurde. Dieses Material wurde in der Antike verwendet und verlor seine Relevanz erst, als der Ziegel erfunden wurde. Kunststein hat einige Vorteile gegenüber Naturgestein:
- Die Zusammensetzung des Verbundstoffs enthält leichte Füllstoffe, wodurch jeder Stab ein geringes Gewicht hat. Diese Eigenschaft des Materials ermöglicht es, nicht nur den Kamin selbst, sondern auch die Akzentwand, an der er sich befindet, zu dekorieren. Naturstein wird aufgrund seines hohen Gewichts nicht zur Dekoration von Flächen mit einer Höhe von mehr als 1 m empfohlen.
- Der Kamindekorstein ist einfach zu installieren und dank seiner Geschmeidigkeit und relativen Weichheit können Sie eine komplexe Konfiguration umhüllen.
- Zum Schneiden von Material wird nur eine Mühle benötigt, während das Schneiden eines echten Kopfsteinpflasters nicht so einfach ist.
- Der erschwingliche Preis für Kunststein ist vielleicht zu seinem Hauptvorteil geworden. Gegen eine sehr angemessene Gebühr können Sie nicht nur den Kamin, sondern auch einen Teil der Wandtür fertigstellen. Natürliches Kopfsteinpflaster erfordert eine sorgfältige Verarbeitung mit speziellen Geräten, was zu hohen Materialkosten führt.
- Kunststein wird in verschiedenen Farbvarianten hergestellt. Die übliche Rasse zeichnet sich durch eine magere Farbpalette aus. Steine seltener Farben sind sehr teuer.
- Das Material ermöglicht die Verwendung nahtloser Technologie für die Dekoration, was bei der Arbeit mit natürlichen Rassen unmöglich ist.
Der Kauf von Kunststein für Verkleidungen scheint zwar eine gute Idee zu sein, hat aber auch Nachteile:
- Natürliche Rasse hat ein einzigartiges Muster. Keine Nachahmung kann die natürliche Textur des Materials wiederholen.
- Echter Stein hat aufgrund seiner Härte keine Angst vor mechanischen Beschädigungen und seine Lebensdauer variiert zwischen einigen zehn und einigen hundert Jahren.
Obwohl beide Materialien mit dem richtigen Ansatz es Ihnen ermöglichen, die originellsten Designideen zu verkörpern, ist Kunststein in dieser Hinsicht "flexibler".
Kriterien für die Auswahl eines dekorativen Steins für die Dekoration
Bei der Auswahl des optimalen künstlichen Materials ist auf eine Reihe von Nuancen zu achten:
- Der Artikel muss gut verpackt sein.
- Die Oberfläche des Materials sollte glatt sein. Wenn der Stein auf der Vorderseite eine poröse Struktur aufweist, wurde die Technologie seiner Herstellung verletzt. Solches Material wird nicht lange dauern.
- Experten glauben, dass Nachahmung eine "Verschlusszeit" haben sollte. Ihrer Meinung nach erreicht die Festigkeit des Steins erst nach einem Monat ab dem Zeitpunkt seiner Herstellung seine Maximalwerte.
- Dem Produkt sind mehrere Zertifikate beigefügt. Da das Material synthetisch ist, ist es wichtig, dass diese Dokumente verfügbar sind, da es sich um die Endbearbeitung der Oberfläche handelt, die sich regelmäßig erwärmt. Produktionsfehler beeinträchtigen sicherlich die Qualität des Kunststeins, wodurch er für die menschliche Gesundheit schädlich werden kann.
- Auf der Verpackung von hochwertiger Nachahmung muss unbedingt der Name des Herstellers, das Herstellungsdatum angegeben sein.
Kaufen Sie Kunststein auch nicht „mit den Händen“, da Sie nicht wissen, wo und von wem er hergestellt wurde, wie viel er den Qualitätsstandards entspricht und wie viele Jahre er halten wird.
Zur Dekoration geeignete Fliese
Nicht jede Art von Fliesen eignet sich zum Dekorieren eines Kamins. Je nach Herstellungstechnologie und Struktur wird das Material in verschiedene Typen eingeteilt. Jeder von ihnen unterscheidet sich nicht nur in den Kosten, sondern auch in den Eigenschaften, Installationsmerkmalen und der Lebensdauer. Die Auswahl der Fliesen basiert auf den Eigenschaften des Raums, der mit einem Kamin dekoriert ist.
Zum Beispiel kaufen sie für ein Bad Hochleistungsmaterial, das keine Angst vor hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit hat. Für die Küche wird eine Imitation mit ähnlichen Eigenschaften ausgewählt. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Schränke stellen weniger Anforderungen an Fliesen. Ihr Mikroklima ist stabil.
Terrakotta
Ton fungiert als Hauptbestandteil der Fliese. Das Material wird mit herkömmlichen flüssigen Nägeln perfekt auf jeder Oberfläche befestigt. Terrakotta hat eine hohe Dampf- und Luftdurchlässigkeit. Dies hilft dem Dekor, überschüssige Feuchtigkeit im Raum aufzunehmen und an der Bildung eines günstigen Mikroklimas mitzuwirken. Terrakotta ist nicht nur mit Kaminportalen konfrontiert, sondern auch mit den Fassaden von Häusern. Das Material ist frostbeständig und eignet sich daher ideal für die Dekoration von Räumen mit instabiler Temperatur (z. B. Bäder). Durch die spezielle Textur der Oberfläche kann die Terrakotta lange Zeit Wärme abgeben, sodass Kamine, die mit solchen Fliesen dekoriert sind, langsamer abkühlen. In Bezug auf die Festigkeit bleibt das Material nicht hinter dem Ofenstein zurück.
Majolika
Majolika ist eine glasierte Terrakotta. Eine zusätzliche glänzende Schicht ermöglicht das Reinigen der Oberfläche mit Schleifmitteln, deren Kontakt die Fliese nicht beschädigt. Entsprechend den Merkmalen der Majolika bleibt sie nicht hinter Terrakotta zurück. Es lässt sich auch leicht an der Oberfläche befestigen, gibt lange Zeit Wärme ab und kann in jeder Art von Räumlichkeiten verwendet werden. In der Produktion ist die oberste Schicht der Majolika mit Mustern verziert. Mit einer Vielzahl von Zeichnungen können Sie das Material für die Innenausstattung auswählen.
Hitzebeständige Ziegelfliese
Klinker wird aus verschiedenen Qualitäten von Ton und Schamottenpulver hergestellt. Der Zusammensetzung werden natürliche Farbstoffe zugesetzt. Das Material ist umweltfreundlich. Da seine Struktur eine geringe Porosität aufweist, gibt es langsam Wärme ab. Frostbeständigkeit ermöglicht es Ihnen, Kamine in Häusern und vorübergehend genutzten Bädern zu trimmen. Die Klinkerdicke variiert zwischen 0,9 und 1,2 cm. Die Fliese ist stark, haltbar und unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen. An der Oberfläche ist der Klinker mit flüssigen Nägeln fixiert. Leider hat das Material keine Terrakotta-Anhängerkupplung, daher wird zur Dekoration zusätzlich ein Verstärkungsnetz verwendet.
Porzellanfliesen
Für das Aussehen von Porzellan sind wir Italiener schuldig. Die Produktionstechnologie des neuen Verkleidungsmaterials wurde erstmals Ende des letzten Jahrhunderts getestet. Der Monolith ist nicht porös, was seine Lebensdauer erheblich verlängert. Porzellan besteht aus Marmorsplittern, Metalloxiden, Quarzsand unter Zusatz von Pigmenten durch Pressen unter hohem Druck. Künstliches Material erwies sich bei Niedertemperatur- und Hochtemperaturtests als gut. Diese Granitqualität ermöglicht die Verwendung bei der Gestaltung von Kaminen in Dampfbädern, in der Küche und zur Dekoration von Hausfassaden. Material kann einen Raum mit fast jedem Stil dekorieren, da es mit einer Vielzahl von Farb- und Texturoptionen erhältlich ist. Die Oberfläche von Feinsteinzeug verblasst nicht unter Sonnenlicht.
Fliesen
Fliesen - Stückveredelungsdetails aus speziellen Tonsorten. Ihre Oberfläche ist mit Glasur behandelt, was ihr einen glänzenden Glanz verleiht. Aufgrund der hohen Kosten konnten die Fliesen nicht in die Marktführer ausbrechen. Die Technologie ihrer Herstellung beinhaltet das Brennen bei hohen Temperaturen, was das Material hitzebeständig und langlebig macht. Die Fliesen zeichnen sich durch eine hohe Wärmeübertragung aus, was für Räume nützlich ist, in denen der Kamin nicht nur ein Innenelement, sondern auch eine alternative Wärmequelle ist.
Da Fliesen sehr teuer sind, können sie nur einen Kaminsims ausgeben. Für den Rest des Portals wird billigeres Material ausgewählt, das in Farbe und Textur kombiniert wird.
Meister - Fliesenverlegeklasse
Es ist nicht so schwierig, einen Kamin mit eigenen Fliesen zu verlegen. Der gesamte Endbearbeitungsprozess dauert 5-8 Stunden. Ein hohes Maß an Geschick des Bauherren beschleunigt das Verfahren erheblich. Das Verfugen erfolgt am nächsten Tag, sodass Sie in nur zwei Tagen ein schönes, stilvolles Innenelement erhalten.
Der Endbearbeitungsprozess ist in drei Phasen unterteilt:
- Oberflächenvorbereitung
- Angesichts der Arbeit,
- Fertigstellung
Der Vorgang wird abgeschlossen, indem der Kaminsims und ein Teil des Kamins dekoriert werden, wenn Sie Wanddekorationen verwenden möchten.
Vorarbeiten
Vor dem Kamin muss zunächst die Oberfläche vorbereitet werden. Wenn die alte Deckschicht entfernt wurde, wird das Portal von Klebstoffresten gereinigt und eingeebnet. Dann wird die Oberfläche entfettet und kleine Staubpartikel werden entfernt, was anschließend die Qualität der Fixierung des Veredelungsmaterials beeinträchtigen kann. Die Behandlung wird durch Aufbringen einer Mastixschicht abgeschlossen, die Mikrorisse abdichtet.
Werkzeuge und Materialien
Folgende Materialien werden für die Arbeit benötigt:
- Fliesen
- Eckelemente
- Hitzebeständiger Mörtel für Fugen und Kleber,
- Dieselben Trockenbauarbeiten, um gleichmäßige Nähte zwischen den Elementen zu erzeugen.
Die Standardwerkzeuge umfassen:
- Ebene und Lot
- Gummihandschuhe
- Baugewehr
- Schleifmaschine mit einer Scheibe zum Schneiden von Fliesen,
- Kammspatel
- Gummihammer,
- Abfallbehälter (Eimer, Schüssel),
- Bohrer und Düse zum Mischen von Trockenmischungen.
Die Materialliste wird manchmal durch Spezialwerkzeuge zur Oberflächenbehandlung nach dem Verlegen von Fliesen ergänzt. Einige verwenden beispielsweise Schmutzschutzmittel.
Technologie zum Verlegen von Fliesen an den Wänden des Kamins und des Auspuffrohrs
Ein Kamin sollte erst nach Abschluss der Arbeiten an der Oberfläche eingewickelt werden. Beginnen Sie an den Ecken. Sie werden nach den Messungen fixiert. Sie dienen als Richtlinie, die das Verlegen gleichmäßiger Fliesenreihen ohne Verzerrungen gewährleistet. Hitzebeständiger Kleber wird in einem Behälter gemischt. Dann wird es mit einem Kammspatel auf die Rückseite der Fliese aufgetragen. Zur besseren Haftung wird in ähnlicher Weise auch die Oberfläche des Kamins mit Klebstoff beschichtet. Dann wird eine Fliese darauf aufgebracht und nach dem Positionieren mit Kraft gedrückt. Beenden Sie die Befestigung durch Klopfen mit einem Gummihammer. Um einen Spalt gleicher Breite zwischen den Nähten aufrechtzuerhalten, werden vorbereitete Trockenbaustücke in diese eingesetzt. Es ist möglich, es erst nach 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der Reparatur des Dekors zu entfernen. Bei Bedarf wird die Fliese mit einer Mühle in Fragmente der gewünschten Größe geschnitten. Einen Tag nach dem Verlegen können Sie mit dem Verfugen der Nähte fortfahren. Die Zusammensetzung hat eine weiße Grundfarbe, die mit speziellen Farbstoffen eingestellt wird. Der Mörtel wird gemäß den Anweisungen mit dem Pigment gemischt und dann mit einer Konstruktionspistole nachgefüllt. Die Düse wird in die Naht der Naht eingeführt, und die Mischung wird vorsichtig herausgedrückt, wobei sie sich entlang des Spaltes bewegt. Der Mörtel sollte auf gleicher Höhe mit der Fliese liegen, aber nicht darüber hinausragen. Wenn ein Teil der Komposition auf eine saubere Oberfläche gelangt, versuchen Sie nicht sofort, sie abzuwischen. Der Mörtel wird nach dem Aushärten mit einem Schraubendreher oder Messer entfernt. Nach 1,5 bis 2 Stunden beginnt sich die Zusammensetzung zu verdicken und nimmt die Konsistenz einer dichten Paste an. Jetzt fangen sie an, die Nähte zu nähen, was mit einem herkömmlichen Flachschraubendreher durchgeführt wird.
Wenn die Elemente mit Klebstoff ohne Mastix fixiert werden, wird die „falsche“ Seite des Veredelungsmaterials leicht mit Wasser angefeuchtet.
Fazit
Nach dem Verlegen der Fliesen werden das Portal und der Schornstein mit Stuckleisten, Holzelementen und Metalldekorationen verziert. Der Kamin sollte nach dem Stilkonzept gestaltet sein. Im klassischen Interieur ist es mit Gemälden, Kerzenleuchtern und antiken Uhren dekoriert. In modernen Versionen, avantgardistischen und futuristischen Skulpturen werden Autorenbilder verwendet. Für die Provence werden Porzellanvasen, Teller auf Untersetzern und frische Blumen ausgewählt.
Im Öko-Stil werden natürliche Dekorationen bevorzugt: Holzschnitte, Kopfsteinpflaster, Zapfen, trockene Zweige, die zu einem Blumenstrauß zusammengefasst sind. Das Kamindekor für das neue Jahr besteht aus Weihnachtskränzen, Miniatur-Weihnachtsbäumen, Girlanden und Socken als Geschenk. Varianten sehen ungewöhnlich aus, wenn sich das Portal auf einem Sockel befindet und eine hohle Nische für Brennholz hat.
Die Vorteile von Ziersteinen
Kunststeine werden zur Dekoration von Elektro- und Holzkaminen, Gasstrukturen, Biokaminen und Ofenkaminen verwendet. Aufgrund der maximalen Ähnlichkeit der Designs ergänzt die Dekoration des Kamins mit dekorativem Stein den allgemeinen Stil des Innenraums.
Solche Verblendsteine haben mehrere Vorteile:
- hohe Feuerfestraten,
- Erhalten Sie eine natürliche Farbe und ein natürliches Aussehen für eine lange Zeit.
- Bequemlichkeit beim Dekorieren aufgrund der Leichtigkeit des Materials,
- Mit einer Vielzahl von Farben und Texturen können Sie Steine für Kamine im gewünschten Stil auswählen.
- niedrige Kosten im Vergleich zu Naturstein,
- einfache unabhängige Verwendung, bequemes Schneiden und Stylen,
- emittiert keine schädlichen Gerüche, da es sich um umweltfreundliche Materialien handelt, enthält keine Verunreinigungen und toxischen Reagenzien.
Kunststein wird aus Zement unter Zusatz von Füllstoffen aus Blähton, Bimsstein oder Perlit hergestellt. Farbstoffe werden hinzugefügt, um dem Material die erforderlichen Farben zu verleihen.
- Dank dieser Technologien wiegen Kunststeine etwa halb so viel wie Natursteine.
- Bei geringen Kosten unterscheidet sich die äußere Textur des Materials kaum von Natursteinen, manchmal sind sie schwer voneinander zu unterscheiden.
- Das Aussehen des Materials wiederholt die natürliche Form des Kopfsteinpflasters. Sie kommen in Form von abgebrochenen, gesägten Trümmern.
Empfehlungen für die Auswahl eines dekorativen Steins
Um einen Steinkamin mit Ihren eigenen Händen zu verkleiden, müssen Sie die entsprechenden Materialien kaufen.
Wenn Sie einen dekorativen Stein aus der ganzen Vielfalt auswählen, sollten Sie sich diesem Thema kreativ nähern und sich im Voraus für den Designstil Ihres Designs entscheiden. Es ist wichtig, die folgenden Tipps zu beachten:
- Jagen Sie nicht die Waren ausländischer Unternehmen. Meistens haben russische Analoga die beste Qualität und gleichzeitig niedrige Kosten.
- Steinkamindekoration wird mit hitzebeständigen Produkten durchgeführt. Berücksichtigen Sie vor dem Kauf von Dekorationssteinen die hitzebeständigen Eigenschaften, je nach Art der verwendeten Quelle. Wenn Sie nicht hitzebeständige Dekorsteine für die Verkleidung verwenden, können beim Erhitzen giftige Substanzen freigesetzt werden.
- Lesen Sie die Qualitätszertifikate für Produkte. Diese Dokumente garantieren, dass sie die angegebenen Parameter erfüllen. Wenn sie sich weigern, Zertifikate vorzulegen, deutet dies auf eine fragwürdige Qualität der Produkte hin. Es ist möglich, dass die Produktion mit schädlichen Komponenten durchgeführt wurde.
- Holen Sie sich Material von bekannten Fertigungsunternehmen, die schon lange arbeiten und sich in dieser Branche etabliert haben.
- Hochwertige Produkte auf Kartonverpackungen haben ein Markenlogo und die Koordinaten des Herstellers.
- Achten Sie vor dem Kauf auf das Aussehen von Kunststein, das Vorhandensein von Defekten in Form von Rissen oder Spänen sowie andere Anzeichen einer Heirat.
- Beachten Sie das Herstellungsdatum des Steins, da der Erstarrungsprozess des Materials für einen weiteren Monat nach der Freigabe durchgeführt wird. Erst nach dieser Zeit gewinnt das Material an Festigkeit.
Neben dekorativen Steinen wird es notwendig sein, sich einzudecken
- hitzebeständiger Klebstoff
- wasserabweisende Imprägnierungen mit schützenden Eigenschaften,
- Mörtel
- ein Reiniger zum Entfernen von Zementresten von der Oberfläche,
- Speziallack für Verblendflächen, der die Wirkung von nassem Stein erzeugt.
Für die Verkleidung eines Kamins wird die spezielle Leimstruktur verwendet. Es muss unter Berücksichtigung der Hauptoberfläche gewählt werden: Eine hochwertige Verbindung kann nur dann bestehen, wenn die Zusammensetzung des Ziersteins mit der Leimbasis übereinstimmt.
- Zum Beispiel wird ein Gipsdekorstein mit Gipskleber zusammengeklebt, und Zementstein erfordert einen Zementkleber.
Wenn die Hauptoberfläche Hohlräume aufweist, wird außerdem Mastix verwendet. Es kann alle Unebenheiten qualitativ ausfüllen.
Bauempfehlungen von Spezialisten
- Wenn es als Unterlage auf einer Holzoberfläche verwendet wird, ist es wasserdicht vorbeschichtet.
Wenn der Kamin aus Metall oder Beton besteht, stellen Sie keine Abdichtung her.
Bitte beachten Sie! Bei schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in den Beton- oder Ziegelwänden des Kamins muss Putz aufgetragen werden.
- Das Gipsnetz wird mit speziellen Befestigungselementen an der Basis befestigt.
- Gips wird auf das Netz aufgetragen und warten, bis die Schicht vollständig getrocknet ist.
Wenn die Dicke der Materialien Diskrepanzen oder Formen von dekorativem Stein mit einer unebenen Struktur aufweist, lohnt es sich, sie chaotisch zu verlegen. Die Gesamtkomposition sieht also natürlich und glaubwürdig aus.
Notwendige Werkzeuge
Bereiten Sie vor den Bauarbeiten das entsprechende Werkzeug vor:
Zusätzlich zu den auf dem Foto angegebenen Werkzeugen ist Folgendes wünschenswert:
- Schrauben oder Nägel zur Befestigung von Hilfsmaterialien,
- Spritzpistole oder Bürste, um die Oberfläche der Basis vor dem Auftragen des Klebers zu benetzen.
- Kellen bauen,
- gewöhnlicher und Gummihammer,
- Mühle mit einer Steinscheibe,
- Schraubendreher und Bohrer,
- glatte Holzstangen als Führungsgestelle,
- der Behälter, in dem die Lösung gerührt wird.
Steinverkleidung
Auf dem Foto wird gezeigt, wie ein Kamin mit einem dekorativen Stein dekoriert wird. Wir werden die Hauptphasen der Verblendungsarbeit analysieren und uns auf die wichtigen Nuancen des Prozesses selbst konzentrieren.
Wenn das Portal aus Ziegeln besteht, wird es gereinigt, wobei überschüssiger Mörtel oder unebene Fugen entfernt werden. Machen Sie mit einem scharfen und starken Metallgegenstand eine Nut in den Nähten zwischen den Ziegeln.
- Bei Unregelmäßigkeiten der Hauptoberfläche wird sie mit Gips oder Zementmörtel eingeebnet und auf das Gitter aufgetragen.
Machen Sie vor Abschluss der Arbeiten eine Zeichnung und legen Sie alle Details auf den Boden. Probieren Sie vor dem Trocknen eine Reihe aus und überprüfen Sie die Konfiguration.
- Wenn Sie eine Fliese mit einer unregelmäßigen Form verwenden, müssen Sie sie von der falschen Seite markieren. Die Anzahl der benachbarten Teile ist auf den Flächen angegeben.
Es ist wichtig zu wissen, dass ein ausgekleideter Kamin auch dann ausfällt, wenn die Abschlussarbeiten mit der Verstärkung dicker Steine beginnen. Sie werden zu einer Richtlinie für das Auftragen von Klebstoff unter den dünnen Details des Mauerwerks.
- Nehmen Sie beim Verlegen von Steinfliesen diese aus verschiedenen Kisten, um das Muster gleichmäßig zu verteilen, da sie in Farbe und Dicke voneinander abweichen können.
Wenn möglich, machen Sie Nähte zwischen Kacheln gleicher Breite, damit das Muster anschließend übereinstimmt.
- Drücken Sie alle Details fest aufeinander, bevor Sie den Kamin mit nahtlosem Mauerwerk verkleiden.
Wenn Sie "unter einem Ziegelstein" furnieren oder Teile mit rechteckiger Form verwenden möchten, achten Sie auf die Vertikalität der Ecken. Kontrollieren Sie die Verbindung von horizontalen und vertikalen Ebenen genau und halten Sie dabei einen Winkel von 90 Grad ein.
- Dazu können Sie eine spezielle Schablone verwenden, auf der die Dicke der Nähte und der Schnittpunkt senkrechter Linien markiert sind.
Der Endbearbeitungsprozess beginnt immer in der unteren Ecke. Nachdem die Auskleidung der Eckfläche abgeschlossen ist, bewegen sie sich in die obere horizontale Reihe. Als nächstes werden die Hauptarbeiten ausgeführt, die von oben nach unten ausgeführt werden.
- Nachdem Sie die Arbeit beendet haben, müssen Sie mindestens einen Tag aushalten, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Dann können Sie mit dem Reiben der Nähte fortfahren.
Wichtig! Überprüfen Sie vorab die Qualität des Fugenmörtels auf dem beschnittenen Zierstein - hinterlässt er Spuren darauf?
Nachdem die Oberfläche der gesamten Struktur getrocknet ist, wird sie mit einer speziellen feuerfesten hydrophoben Zusammensetzung behandelt. So entsteht ein Schutzfilm, der keine Feuchtigkeit durchlässt und den Zierstein bei Verformung oder äußerem Aufprall auf den Kamin konserviert. Staub wird leicht von einer solchen Oberfläche entfernt. Außerdem behält der Schutzfilm die Struktur von Kunststein bei extremen Temperaturen.
Es ist wünschenswert, die Vorder- und Seite des Portals mit einem dekorativen Stein zu beschneiden. Wählen Sie für den oberen Teil feste Ebenen aus vorgefertigten Platten aus Natur- oder Kunststein.
DIY Steine
Mit wenig Erfahrung in Bauarbeiten können Sie eigenständig Verblendsteine in der gewünschten Größe und Farbe herstellen.
Hierzu werden Silikonformen verwendet, in die eine Lösung aus Zement, Sand und Farbstoffen gegossen wird.
In Übereinstimmung mit einigen Technologien wird die Zementmischung durch Alabaster ersetzt. Gleichzeitig werden alle Komponenten sofort gemischt, mit Wasser auf die erforderliche Konsistenz verdünnt und in Formen gegossen.
In den Formen muss das Material vollständig aushärten, nur dann kann es zur Dekoration des Kamins verwendet werden.
Das Dekorieren eines Kamins mit dekorativen Steinen ist für jedermann möglich. Auf den ersten Blick scheint es sehr schwierig und zeitaufwändig zu sein, obwohl dies nicht der Fall ist. Wenn dabei etwas nicht funktioniert, denken Sie daran, dass Sie es jederzeit wiederholen können.
Die Hauptsache ist, die ausgewählten Details richtig auszuwählen und dabei kreativ zu sein, indem Sie den Empfehlungen folgen. In diesem Fall wird sich der Kamin mit der Schönheit und dem Charme des Kamins füllen und gleichzeitig Ihre ganze Familie für viele Jahre erfreuen.
Sorten von Veredelungsmaterialien
Für die dekorative Dekoration von Kaminen werden die folgenden Arten von Dekorationsmaterialien verwendet. Dazu gehören:
Hitzebeständiger Putz. Die Zusammensetzung verwendet feuerfeste Komponenten, die plötzlichen Temperaturänderungen standhalten können. Spezielle Pigmente sorgen für helle Farben, die in der Anfangsphase der Endbearbeitung mit der Bauverbindung kombiniert werden.
Keramikfliesen. Diese Art von Baumaterial trägt dazu bei, komplexe strukturierte Linien zu erzielen und dem Innenraum dekorative Details hinzuzufügen.
Dekorativer Stein. Am häufigsten werden Kunststeine für die Fertigstellung verwendet. Es handelt sich um Polyurethanelemente, die an einem speziellen Klebstoff befestigt sind. Eine solche künstliche Kamindekoration unterscheidet sich nicht von natürlichen Materialien.
Moderne Pigmente und Technologien tragen dazu bei, einen komplexen Farbstich und eine Tiefe strukturierter Linien zu erzielen. All diese Elemente werden perfekt mit der gewählten Stilrichtung kombiniert.
Arten von Gips zur Dekoration
Diese Art der dekorativen Kamindekoration gilt als die langlebigste und langlebigste. Spezielle Geräte und Werkzeuge helfen dabei, jede Textur auf der Oberfläche der dekorativen Beschichtung zu erzeugen.
Für die Dekoration werden zwei Arten der Gebäudezusammensetzung verwendet. Die erste wird für die anfängliche oder grobe Beschichtung verwendet. Es hat eine dichte Textur und dunkle Farbe. Die Schichtdicke sollte 5 mm nicht überschreiten. Die Konstruktionszusammensetzung ermöglicht es Ihnen, äußere Mängel des Mauerwerks auf der Oberfläche des Kamins zu beseitigen.
Die zweite Art der Gebäudezusammensetzung hat einen Weißton, der mit speziellen Farbtönen weiter verändert werden kann. Es wird in einer dünnen Schicht aufgetragen und vollständig trocknen gelassen.
Verwenden Sie zum Erstellen strukturierter Linien eine dekorative Rolle oder einen Spatel. Feuerfeste Materialien sind in der Zusammensetzung von Zierputz enthalten. Sie verhindern eine übermäßige Ansammlung von Ruß und Ruß beim Verbrennen von Holz.
Darüber hinaus verringern sie das Risiko einer möglichen Verformung. Meistens hat ihre Oberfläche eine feuchtigkeitsbeständige Beschichtung. Auf diese Weise können Sie das Flugzeug reinigen, wenn es schmutzig wird.
Dekoratives Steinfinish
Für die Fertigstellung verwenden sie spezielle Fliesen, die Naturstein vollständig imitieren. Elemente haben ein Mindestgewicht, was die Installation von dekorativen Teilen erleichtert.
Die Steindekoration des Kamins erfolgt in einem zuvor vorbereiteten Flugzeug. Verwenden Sie dazu groben Putz, um äußere Defekte in der Ebene des Kamins zu beseitigen.
Für zusätzlichen Schutz wird ein spezielles feuerfestes Tuch verwendet. Es wird auf den rauen Putz montiert. Es wird mit einer speziellen Klebstoffzusammensetzung fixiert. Als nächstes beginnen sie, die dekorativen Elemente zu reparieren.
Hierzu verteilt sich die Klebstoffzusammensetzung mit Hilfe einer Kerbkelle gleichmäßig entlang der Ebene der Steinmauern. Fliesen werden aus den unteren Reihen installiert. Dadurch wird die Führungslinie korrekt bestimmt.
Um eine Verformung der Reihen zu verhindern, werden hierfür Kunststoffklammern verwendet. Es sind kreuzförmige Teile, die zwischen den gekachelten Reihen befestigt sind. Wenn der Klebstoff vollständig trocken ist, werden sie sorgfältig gereinigt.
Nach Abschluss der Endbearbeitungsarbeiten verfugen sie die Nähte. Verwenden Sie dazu Finishing-Putz. Meistens hat es einen schneeweißen Farbton.
Die Konstruktionszusammensetzung wird mit einem dünnen Gummispatel gleichmäßig auf die dekorativen Teile verteilt. Ein Foto der Dekoration von Kaminen zeigt den gesamten Arbeitsablauf.
Endbearbeitungskosten
Der Preis für die Endbearbeitung von Kaminen hängt direkt von der Art des Endbearbeitungsmaterials und der Fläche der Steinstruktur ab. Keramikfliesen sind in der Regel viel teurer als das Dekorieren mit Kunststein.
Die Budgetoption ist Zierputz. Die Kosten für die Bauzusammensetzung hängen von den Komponenten und speziellen Geräten ab, die während des Arbeitsprozesses verwendet werden.
Facing Features
Der Kamin passt problemlos in fast jedes Interieur, unabhängig von Stil, Farbschema und einer Vielzahl von Formen und Texturen. Er füllt den Raum schnell mit besonderer Wärme und wird zum wichtigsten "Highlight" des Raumes. Gleichzeitig verkörpert der Kamin nicht nur die Träume von Wohnkomfort, sondern wirkt auch als Heizelement und Teil der gesamten Heizung.
Wenn mit den Funktionen dieses Innenraums alles klar ist, wirft das Aussehen viele Fragen auf, da die Vielfalt an Formen, Farben und Texturen einfach unglaublich ist. Das Ergebnis hängt ausschließlich von der Vision des Designers und den für die Dekoration des Kamins verwendeten Materialien ab. Sie können sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs sein. Im Aussehen ist es schwierig zu bestimmen, wie das Material hergestellt wird und wie hoch seine Kosten sind, wodurch Sie die Kosten für die Installation und Fertigstellung des Kamins senken können und die Schönheit des Produkts nicht beeinträchtigt wird.
Es gibt viele Vorteile der Steinveredelung, aber es gibt auch bestimmte Nachteile, die die Entscheidung des Meisters beeinflussen können.
- die hohen Kosten der Materialien selbst, insbesondere von so schönen Steinen wie Marmor und Granit,
- Probleme bei der Installation, da es schwierig ist, einen Spezialisten zu finden, der Erfahrung in diesem Bereich hat und mit der Steinverkleidung von Oberflächen gut vertraut ist,
- Marmor und Granit haben ein hohes Gewicht, was auch bei der Installation große Schwierigkeiten verursacht.
Gleichzeitig ist der Markt für Baumaterialien mit dekorativem Stein gefüllt, einer gewöhnlichen Fliese mit einer Oberfläche, die die natürliche Textur einzelner Materialien imitiert. Die Kosten sind nicht so hoch und die Installation verursacht keine großen Schwierigkeiten. Daher werden solche Materialien von denen ausgewählt, die ein Budget bevorzugen, eine einfache, aber gleichzeitig nicht weniger attraktive Option. Falshkin hat oft das vielfältigste Design. Solche Portale können mit allen Arten von Materialien überlagert werden.
Ziegel
Nicht weniger beliebtes Material für die Dekoration eines Kamins ist gewöhnlicher Ziegel. Dies ist besonders praktisch, wenn der Kamin vollständig aus Ziegeln besteht, da dieses Mauerwerk in seiner natürlichen Form belassen werden kann. Sie müssen die Oberfläche nur leicht dekorieren und die Nähte aufräumen, um ein fertiges und attraktives Aussehen zu erhalten.
Experten raten zum Abschluss in mehreren Schritten:
- Die Oberfläche des Ziegels muss poliert werden, obwohl einige Optionen ohne diese Manipulationen auskommen können.
- In der zweiten Phase wird die Facette des Ziegels abgeschrägt.
- Mauerwerk wird attraktiver, wenn es mit Sulfat oder Kochsalzlösung behandelt wird. Dies macht die Oberfläche hell und schön, und der letzte Schliff im Kampf um das attraktive Erscheinungsbild des Kamins kann das Malen sein. Es gibt spezielle Farben für Ziegel, mit deren Hilfe es leicht jeden Farbton annimmt.
- Nach dem Lackieren ist es ratsam, auf das Aussehen der Nähte zu achten. Dazu müssen alle diese Elemente mit einer speziellen Lösung und dekorativem Mörtel verarbeitet werden.
Sehr oft ist der Ziegel mit Fliesen bedeckt, hauptsächlich Klinker, aber dies erfordert große Ausgaben und Arbeitskräfte.
Der Verblendziegel ist für solche Arbeiten völlig ungeeignet., da es zu "übergewichtig" aussieht, da das Material selbst ziemlich schwer ist und viel Platz einnimmt. Dies ist besonders in einer Stadtwohnung unangemessen, in der jeder Meter zählt. Darüber hinaus sind die Kosten für die Verkleidung von Ziegeln hoch, und es macht keinen Sinn, Geld für etwas auszugeben, das den Innenraum überlasten und ihn dadurch verderben kann.
Dekorativer Stein
Dieses Material wird seit langem für Innenflächen verwendet, auch für Kamine. Der Hauptvorteil dieser Lösung ist ihr attraktives Erscheinungsbild, da dekorativer Stein in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich ist. Eine solche Oberfläche passt in den allgemeinen Raum und wird zu einem integralen Bestandteil des Innenraums, wodurch der Großteil der Aufmerksamkeit auf sich gezogen wird.
Dekorativer Stein ist neben dem Aussehen eine hohe Festigkeit und eine lange Lebensdauer. Naturstein ist immer ein haltbares Material, und wenn wir über Marmor oder Granit sprechen, ist seine Lebensdauer einfach unbegrenzt. Ein Regal aus diesem Material vor dem Hintergrund eines Kaminhauses sieht sehr elegant aus.
Das Material ist auch leicht zu montieren, da es keine perfekte Gleichmäßigkeit in Bezug auf Leinwand und Nähte erfordert. Der natürliche Ursprung gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Aussehens, da hier eine große Auswahl besteht. Sie müssen verstehen, dass die Lebensdauer und das zukünftige Erscheinungsbild des Kamins vollständig von dem Material abhängen, das für die Dekoration verwendet wird.
Die kostengünstigste Option ist ein Shell Rock. Gleichzeitig hat es ein attraktives Erscheinungsbild, wird in den meisten modernen Geschäften verkauft und ist auch für Laien leicht zu montieren. Von den Nachteilen kann eine geringe Festigkeit festgestellt werden, da es leicht beschädigt werden kann und seine poröse Struktur leicht anfällig für Ruß- und Schmutzverunreinigungen ist.
Granit übertrifft andere Arten von Naturstein in Festigkeit und Haltbarkeit.Solches Material wird mehr als ein Jahrhundert dauern und mehrere Generationen von Eigentümern eines Hauses oder einer Wohnung begeistern. Das Farbschema ermöglicht es Ihnen, den Kamin harmonisch mit Granit in der Innenausstattung zu versehen, während die Oberfläche sowohl in polierter als auch in natürlicher Form attraktiv aussieht.
Granit hat keine Angst vor aggressiven ReinigungsmittelnEs ist beständig gegen mechanische Beschädigungen und die Reinigung erfordert keinen großen Aufwand, da Schmutz leicht zu waschen ist. Die Granitplatte sieht sehr schön und stilvoll aus - ein solcher Kaminsims hält viele Jahre.
Der Hauptnachteil dieses Materials ist sein hohes Gewicht und sein hoher Preis, mit denen nicht jeder zufrieden sein wird.
Erwähnenswert sind auch Natursteine wie Sandstein und Kalkstein, deren Kosten bei etwa 1700 Rubel pro 1 km² beginnen. m. Im Vergleich zu anderen Materialien ist es nicht so teuer. Gleichzeitig haben Sandstein und Kalkstein eine breite Farbpalette, wodurch sie in verschiedenen Innenräumen verwendet werden können. Genau wie ein Muschelgestein unterscheiden sich diese Steinsorten nicht in ihrer Festigkeit und verursachen aufgrund der porösen Struktur viele Probleme beim Reinigen.
Ein starker Konkurrent von Granit ist Marmor, dessen Preis bei 3.500 Rubel pro 1 km² beginnt. m. Der Hauptvorteil von Marmor ist sein einzigartiges Aussehen, sein breiter Farbumfang, seine besondere Festigkeit und seine einfache Pflege. Wenn wir über die Installation von Marmor sprechen, dann erfordert dies definitiv die Hand eines Fachmanns mit umfassender Erfahrung in dieser Angelegenheit. Arbeitsersparnis lohnt sich eindeutig nicht.
Relativ niedrige Kosten haben Schiefer, das in seinen natürlichen Eigenschaften Muschelgestein und Kalkstein sehr ähnlich ist. Es kann kaum in den Innenraum eingegeben werden, aber mit der richtigen Designentscheidung sieht es harmonisch, interessant und eher ungewöhnlich aus. Es wird auch für Öfen verwendet.
Experten haben verschiedene Möglichkeiten gefunden, um das Problem mit der porösen Struktur einiger Natursteinarten zu lösen. Eine dieser Lösungen ist die Behandlung der Struktur nach der Installation mit einer speziellen transparenten Beschichtung, die das Auftreten komplexer Verunreinigungen verhindert.
Was kannst du noch beenden?
Ein weiterer guter Weg, um die Oberfläche des Kamins fertigzustellen, ist Gips. Es kombiniert Einfachheit und günstigen Preis, weshalb es bei Meistern beliebt ist. Das Verputzen von Oberflächen ist ein ziemlich einfacher Prozess, mit dem jeder umgehen kann. In diesem Fall muss das Fundament nicht verstärkt werden, da eine solche Verkleidung der Struktur kein übermäßiges Gewicht verleiht.
Ein wichtiger Vorteil des Verputzens ist die Möglichkeit, das Erscheinungsbild jederzeit durch Lackieren zu verändern.
Der Nachteil kann als Zerbrechlichkeit bezeichnet werden, dies ist jedoch bei geringen Kosten und der Möglichkeit einer Reparatur nicht so kritisch.
Schöne Beispiele
Wenn Sie einen Eckkamin dekorieren, müssen Sie genau auf das Portal und den Schornstein achten. Dies sind die Hauptkomponenten dieses Designs. Im gleichen Stil können Sie den Feuerraum dekorieren.
Teure und schöne Materialien für die Verkleidung sind dunkler Granit. Ein solcher Kamin wird mit vielen Einrichtungsstilen kombiniert.
In einem modernen Haus wird oft ein falscher Kamin aufgestellt. Der Installationsprozess ist viel einfacher, sieht aber sehr beeindruckend aus.
Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie einen Kamin mit einem dekorativen Stein dekorieren.