Geschlecht

Trockener Estrich Knauf: negative Bewertungen, Vor- und Nachteile, Funktionen und Layout

Im Winter sollte der Boden warm sein, im Sommer dagegen sollte er nicht knarren oder Schlagzeuggeräusche verstärken und das Eindringen von Luftgeräuschen verhindern.

Natürlich sollte die Oberfläche gerade und fehlerfrei sein, da sonst das Finish - Laminat, Parkett usw. - fast unmöglich zu platzieren ist. Das Thema Langlebigkeit ist ebenso relevant.

Es ist der Schüttboden, der unter Berücksichtigung aller oben genannten Parameter maximalen Komfort bietet. Trockener Estrich stört den Hauptveredelungszyklus nicht.

Nach Abschluss der Verlegung des Trockenbodens werden alle anderen Arbeiten sofort wieder aufgenommen. Die einfache Zusammensetzung der vorgefertigten Basis gibt Klarheit und schafft Vertrauen in die Umweltfreundlichkeit der verwendeten Materialien.

1. Expandierter Ton - (auf Griechisch gebrannter Ton), der die Basis des Schüttbodens bildet, weist hervorragende technische Eigenschaften auf. Es wurde nur wegen dieser Faktoren weit verbreitet.

Als umweltfreundlicher Baustoff expandierter Ton:

  • umweltfreundliche Massendämmung,

  • enthält keine schädlichen Verunreinigungen,

  • säurebeständig, chemisch inert,

2. Gips - GVL-Platten

Ein weiterer Bestandteil des vorgefertigten Bodens ist Gipskartonplatte (Gipsfaser) aus Gips (aus dem Altgriechischen. Gips - "weißer Ton") - eine mineralische Substanz aus Kalziumsulfat - ein natürlicher, natürlicher Baustoff, der ohne Übertreibung als einer der ältesten der Erde bezeichnet werden kann .

Gips gilt auch als umweltfreundlicher Baustoff. So können Schüttböden auf der Basis von Blähton und GVL mit Sicherheit als umweltfreundliche Böden eingestuft werden.

Die Vorteile des Schüttbodens (oder Trockenestrichs):

1. Mangel an Feuchtigkeit. Das Fehlen von Nassprozessen ist einer der Hauptvorteile dieser Art von Estrich, was bedeutet, dass der Trocknungsprozess ausgeschlossen ist, was wichtig ist.

2. Leichtgewichtler. Ein trockener Estrich ist im Vergleich zu einem monolithischen Estrich aus Zement-Sand-Gemisch leicht, das Gewicht des Schüttbodens kann vernachlässigt werden, es macht die Böden zu leicht.

3. Die Stärke der Struktur. Bei einer detaillierten Analyse des Installationsprozesses von Schüttböden besteht das Gefühl, dass die Struktur nicht stark sein wird, in Zukunft wird der Boden „versagen“, dass diese Technologie nicht dauerhaft ist. Dieses Gefühl täuscht. Expandierter Ton hat Angst vor einer Punktlast, und die über die gesamte Fläche verteilte Last in Form von GVLV-Platten verleiht der Basis Gleichmäßigkeit und Festigkeit. Die Wechselwirkung von expandierten Tonfraktionen unterschiedlicher Größe während des Nivellierens eliminiert die Bildung von Hohlräumen in der Nivellierschicht, und wenn eine harte Basis erzeugt wird, kann expandierter Ton einfach nirgendwo hingehen.

4. Kurze Legezeit. Ein zusätzlicher Vorteil ist die kurze Verlegezeit des Schüttbodens, da das Schleifen und Aushärten der Oberfläche keine Zeit in Anspruch nimmt. Der Bodenbelag kann unmittelbar nach dem Verlegen von Gipskartonplatten erfolgen.

5. Praktikabilität. Der Schüttboden ist sehr praktisch, wenn Sie Strom- und Niederspannungskommunikation, Elektro- und Telefonkabel, LAN- und Internetleitungen, Glasfasersysteme und sogar Heizung und Wasser "verstecken" müssen, was Trockenestrich nicht nur für Wohnräume, sondern auch für Büros zu einer praktischen Lösung macht Bereiche.

6. Geräuschisolierung. Entsprechend den Eigenschaften der Schalldämmung übertrifft ein trockener Estrich auch die üblichen Böden.

Eigenschaften

Trockenestrich „Knauf“ ist bei Verbrauchern weit verbreitet. Funktionen, Testberichte und das Layout dieses Systems werden im Artikel behandelt. Diese Böden sind einfach zu installierende, nicht zerstörte, trocken montierte Strukturen, die am häufigsten in Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden verwendet werden. Die Notwendigkeit der Anordnung dieses Systems kann entstehen, wenn es nicht möglich ist, Nassveredelungsprozesse durchzuführen. Diese Konstruktionen sind relevant für einen starken Anstieg des Bodenniveaus sowie für erhöhte Anforderungen an die Schalldämmung des Bodens.

Wenn die Arbeitsbedingungen begrenzt sind, verwenden Sie am besten einen trockenen Knauf-Estrich. Es ist möglich, Arbeiten an Holz- und Betonböden durchzuführen. Zuvor ist es jedoch wichtig zu überprüfen, ob der Raum dem normalen Feuchtigkeitsregime entspricht, keine Einschränkungen hinsichtlich des Feuerwiderstands und der Anzahl der Stockwerke sowie der klimatischen und ingenieurgeologischen Bedingungen aufweist. Aggressive Substanzen sind nicht erlaubt und mechanische Beanspruchungen sollten durch schwache Intensität gekennzeichnet sein.

Trockener Estrich „Knauf“, negative Bewertungen, die Sie möglicherweise dazu zwingen, ihn aufzugeben, können in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Badezimmern und Duschen angeordnet werden. Gleichzeitig muss das richtige Abdichtungssystem vorhanden sein. An der Verbindung des Bodens mit den Wänden muss ein Abdichtungsband desselben Herstellers angebracht werden, während die gesamte Oberfläche wasserdicht ist.

Styling-Technologie

Bewertungen des trockenen Estrichs „Knauf“ für den Boden können dem Verbraucher helfen, die richtige Wahl zu treffen. Wenn wir also die vorgefertigten Fundamente der Böden betrachten, die mit der Knauf-Technologie ausgestattet sind, können sie in die folgenden Typen unterteilt werden: Alpha, Beta, Vega und Gamma. Der erste Typ ist eine Struktur, die auf ebenen Böden verlegt ist. Das zweite ist ein System auf einem Substrat aus porös-faserigen Isolationsmaterialien, das auf ebenen Böden verlegt werden sollte. "Vega" ist eine Struktur auf Substratbasis, die durch eine Ausgleichsschicht aus trockener Hinterfüllung dargestellt wird. Die letzte Variante ist die Konstruktion eines kombinierten Substrats aus wärme- und schallisolierenden Fasermaterialien, die auf die Ausgleichsschicht der Hinterfüllung gelegt werden.

Vorteile

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Trockenestrichmethode ist das Fehlen einer sogenannten „Nassarbeit“. Der resultierende Untergrund benötigt keine Zeit zum Trocknen, wie im Fall eines klassischen Estrichs mit Betonmörtel. Diese Tatsache kann auf offensichtliche Vorteile zurückgeführt werden, die es ermöglichen, die für Reparaturen erforderliche Zeit zu verkürzen und die Sauberkeit im Raum aufrechtzuerhalten.

Aufgrund des Fehlens von "Nassarbeiten" können Sie mit dieser Methode die Oberfläche alter Holzböden nivellieren, ohne sie zerlegen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil der Eigentümer der Räumlichkeiten ist die Möglichkeit einer einfachen Demontage der Estrichabdeckung, gegebenenfalls Zugang zu Fußböden oder eingebauten Kommunikationsmitteln und Elementen der Fußbodenheizung.

Wenn in diesen Fällen bei einem Betonestrich die Beschichtung aufgebrochen werden muss, erfolgt bei Verwendung der Trockenestrichmethode die Arbeit durch Öffnen von Gipsfaserplatten und Entfernen von Blähton.

Parallel zur Nivellierung des Bodens werden die Schallschutzqualitäten verbessert, da der für Trockenestrich verwendete feinkörnige Blähton ein ausgezeichneter Geräuschabsorber ist.

Wenn nur eine Schicht aus expandiertem Ton mit einer Größe von 6 cm gegossen wird, wird das Geräusch innerhalb von 60 dB absorbiert, und die Geräuschdämmungseffizienz wird durch Gipsfaserplatten auf der expandierten Tonoberfläche verbessert.

Das nächste Plus - die Durchführung eines trockenen Estrichs ermöglicht es Ihnen, die Böden zu isolieren, auch wenn sie keine Heizung haben. Dieser Effekt wird durch die wärmeisolierenden Eigenschaften von Blähton- und Gipsfaserplatten erzielt.

Da die Arbeit an der Knauf Superpol-Technologie keine Fixierung von Leuchtfeuern innerhalb der Hinterfüllung vorsieht, setzen sich solche Böden gleichmäßiger ab, ohne Druckzonen um den Umfang der Leuchtfeuer zu erzeugen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist das nicht zu hohe Gewicht der Materialien, die zum Nivellieren von Fußböden mit der Knauf-Trockenestrich-Technologie benötigt werden, denen Bodendecken in alten Gebäuden standhalten können. Mit dieser Methode können Sie Unterschiede in der Höhe der Bodenbasis ausgleichen.

Nachteile

Der Hauptnachteil von Knauf-Trockenestrich ist seine Feuchtigkeitsanfälligkeit. Dieser Punkt ist mit der Verwendung von Gipsplatten als Hauptstrukturelement verbunden.

Eine der Eigenschaften von GVL ist das Quellen beim Eindringen von Feuchtigkeit. Daher wird angenommen, dass in der Küche für Badezimmer und Keller die Verwendung eines trockenen Estrichs irrational ist.

Bisher hat der Hersteller jedoch ein feuchtigkeitsbeständiges GVL entwickelt, das als "Knauf-Superpol" bezeichnet wird. Eine ähnliche Innovation wird für Duschen und unbeheizte Räume sowie für Räume empfohlen, in denen die Lufttemperatur unter +10 Grad fällt.

Ausnahmslos in allen Räumen ist es für eine maximale Systemlebensdauer erforderlich, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und Dampf und Wasserdichtigkeit anzuwenden. In Situationen, in denen Undichtigkeiten immer noch nicht vermieden werden konnten, ist es unbedingt erforderlich, den Boden zu öffnen und alle Schichten des Estrichs gründlich zu trocknen. Falls erforderlich, ersetzen Sie die GVL-Platten.

Als einer der wesentlichen Nachteile betrachten Benutzer die Tatsache, dass die Trockenbauwand, die während des Betriebs als rauer Boden verlegt wird, unter schweren Möbeln und Frauenabsätzen durchfällt.

Um diesen Effekt zu vermeiden, empfiehlt der Hersteller, Trockenbauplatten nicht als oberste Schicht eines Trockenestrichs zu verlegen. Zu diesem Zweck lohnt es sich, ausschließlich Gipsfasern (GVL) zu verwenden, die etwas teurer sind, aber länger halten und keine derartigen Beschwerden verursachen.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass das Trockenbodensystem die Raumhöhe um einen angemessenen Abstand von 5 cm auf 12 cm reduzieren kann. Es sollte auch beachtet werden, dass Trockenböden nur in Wohnräumen effektiv verwendet werden können und nicht für stark frequentierte Objekte ausgelegt sind.

Nachteile "High Floor" der Knauf-Verbraucher nennen einen hohen Preis. Unter den Unannehmlichkeiten bei Verlegearbeiten erwähnen die Bauherren auch die große Staubigkeit des Raums, die mit den expandierten Tonmerkmalen verbunden ist, die Notwendigkeit, Gipsfaserplatten zu schneiden, was die Verwendung von Atemschutzmasken erfordert.

Alpha

Dies ist eine Option, bei der ohne vorherige Isolierung zwei Schichten von GVL-Platten (Superfloor-Element) auf ebenen Bodenplatten hervorgehoben werden.

Mit dieser Option zuerst auf den Boden legen:

  • Schallschutzschicht
  • Oben befinden sich zwei Schichten GVL-Blätter.

Nivellierungsoption, bei der:

  • expandierter Ton wird gegossen, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen,
  • Auf Blähton lagen zwei Schichten GVL.

Gamma

Schallpegeloption, bei der:

  • expandierte Tonfüllung erfolgt,
  • Blähton ist mit einer Schicht Abdichtung bedeckt,
  • Schallschutzmaterial
  • Alles wird durch zwei Schichten GVL geschlossen.

Am häufigsten wird die Vega-Option als die wirtschaftlichste Option verwendet, die die Decke am wenigsten belastet.

Vorbereitung

Die Installation eines trockenen Estrichs erfordert das Vorhandensein spezifischer Geräte und die Erfahrung der Darsteller. Dies gilt insbesondere für Nivellierarbeiten.

Einer der wichtigsten Punkte ist die Bestimmung des maximalen Anstiegs des Bodens, da Abweichungen von der Horizontalen in verschiedenen Ecken des Raums signifikante Werte erreichen können.

Verwenden Sie für die genaueste Beurteilung die Laserebene. Diese Ausrüstung ist sehr teuer. In Fällen, in denen der Eigentümer des Gebäudes über Konstruktionsfähigkeiten verfügt und die Böden selbst nivellieren möchte, ist es ratsam, eine Laserebene für ein paar Tage zu mieten.

Sie müssen auch ein spezielles Werkzeug wie das spezielle Knauf Alu-Abziehlatte-Profil und die von Knauf hergestellte Blähtonregel mieten, die aus einem Metallstreifen besteht, der auf Führungen ruht.

Ein Merkmal des Knauf Alu-Abziehlatte-Profils ist, dass Sie die Oberfläche nivellieren können, ohne etwas darunter zu legen. Es kann auch ganz einfach unter der Schicht aus ausgerichtetem expandiertem Ton entfernt werden, ohne die glatte Oberfläche zu stören.

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

  • ein Schraubendreher - es wird benötigt, um die GVL-Blätter aneinander zu befestigen,
  • Stichsäge oder Stichsäge - erforderlich zum Schneiden von Gipsfasern,
  • Schaufel - wird benötigt, um Blähton zu füllen,
  • Messer - wird benötigt, um die Abdichtungsfolie zu schneiden.

Ein Staubsauger ist ebenfalls nützlich, um den nach dem Schneiden der Gipsfaser verbleibenden Staub bequem zu sammeln.

Erforderliche Materialien für die Verlegung von trockenem Estrich (Sorte Vega):

  • Dampfsperrfilm
  • kleine Tonfraktion aus expandiertem Ton (es ist wünschenswert, Originalmaterial von Knauf zu verwenden),
  • Dämpfungsband
  • GVL-Platten (vorgefertigtes Überbodenelement),
  • selbstschneidende Schrauben für GVL (Länge 19 mm),
  • kleber für gvl,
  • Kitt.

Ein wichtiger Punkt ist die Berechnung des jeweils benötigten Verbrauchs an Blähtonmischung. Die Mindestdicke, die nachgefüllt werden kann, beträgt 2 cm.

Die Verfüllberechnung wird mit einem Laserniveau, einem Lineal und einem Taschenrechner durchgeführt:

  • Wir markieren den Raum in 1 Quadratmeter große Quadrate. m / 1 sq. m
  • Stellen Sie das Niveau der gleichen Bodenhöhe ein und markieren Sie es an den angrenzenden Wänden.
  • Messen Sie die Höhe der Verfüllung mit einem Zentimeter für jedes Quadrat.
  • Durch die Additionsmethode bestimmen wir das für den gesamten Boden erforderliche Verfüllvolumen.
  • Da sich in einem Beutel aus expandiertem Ton 40 Liter Material befinden, teilen wir das resultierende Volumen durch 40 und erhalten die erforderliche Anzahl von Verfüllbeuteln.

Die Berechnung der Anzahl der GVL-Platten, der Dampfisolierfolie und des Dämpferbandes kann direkt im Geschäft erfolgen und den Verkäufer über die Größe des Raums informieren.

Die vorläufige Vorbereitung der Basis besteht darin, ernsthafte Lücken und Risse abzudichten.

Styling-Technologie

Am besten vertrauen Sie den Knauf-Prozess der Verlegung trockener Böden vertrauenswürdigen Fachleuten an, die eine Garantie von mindestens 6 Monaten für ihre Arbeit geben. Wenn es nicht möglich ist, solche Meister zu finden, ist es sinnvoll, diese Art von Arbeit selbst zu meistern und sich dem Prozess sorgfältig und verantwortungsbewusst zu nähern.

Installationsstufen des Trockenestrich-Teams:

  • Wir reinigen die Basis von Schmutz und Staub.
  • Wir markieren die Höhe des oberen Estrichs mit einer Laserebene.
  • Wir legen die Kunststofffolie zum Abdichten auf, überlappen die Leinwände immer, befestigen sie mit Klebeband und entfernen die Kanten 200 mm über der Estrichmarkierung.
  • Entlang des Umfangs bis zu den Wänden befestigen wir das Kantenband (Dämpferband).
  • Wir streuen expandierten Ton auf die Oberfläche der Basis.

  • Wir führen die Nivellierung von Blähton von der Wand gegenüber dem Ausgang des Raumes durch:
  1. Stellen Sie die Nivellierungsprofile in einem Abstand ein, der etwas kürzer als die Regellänge ist.
  2. Wir setzen die unteren Ebenen der Führungen auf das berechnete Niveau (dieser Moment ist besonders wichtig in der Arbeit).
  3. Nivellierschiene (Regel) Wir führen die Ausrichtung von Blähton durch.
  • Auf einer ebenen Fläche schneiden wir GVL-Platten, beginnend mit dem Schneiden der Naht, die extrem zur Wand ist.
  • Auf der Oberfläche des ausgerichteten Blähtons legen wir Brücken aus Gipsfaserresten mit einer Größe von mindestens 50 cm / 50 cm an.

  • Wir beginnen mit der Verlegung von GVL von der Wand mit der Tür, wir bewegen uns von rechts nach links, wir befestigen die Fugen an Klebemastix
  • Jede geklebte Schicht wird mit Schrauben fixiert, die Stufe sollte nicht mehr als 300 mm betragen, die Köpfe der Schrauben sollten bis zu einer Tiefe von 1 mm versenkt sein.
  • Wir beginnen jede neue Reihe, indem wir das übrig gebliebene Element aus dem Trimmen der vorherigen Reihe legen, wodurch der Abfall minimiert und die Verschiebung der Endverbindungen der Elemente sichergestellt wird.
  • Unter Linoleum, Teppich, PVC-Laminat versiegeln wir Fugen und Schrauben mit Kitt.
  • Unter Feinsteinzeug, Keramik- und Natursteinfliesen verarbeiten wir die Oberfläche mit einer Grundierung zum Kleben.

Bewertungen

Unter den Bewertungen, die die Trockenestrichmethode erhält, gibt es sowohl positive als auch negative.

Von den Profis erwähnen:

  • Geschwindigkeit und Trockenarbeitsleistung,
  • die Fähigkeit, den Boden in jedem Gebäude zu nivellieren,
  • Faltdesign
  • das Vorhandensein von Schallschutz- und Erwärmungseffekten.

Unzufriedenheit verursacht:

  • die hohen Kosten für original Knauf-Materialien,
  • die Zerbrechlichkeit der Böden, wenn sie versuchen, sie aus einem Ersatzmaterial (Trockenbau) herzustellen,
  • die Notwendigkeit, trockene Böden im Falle von Überschwemmungen besonders zu trocknen.

Gute Beispiele und Optionen

Fast jeder Bodenbelag kann auf einen trockenen Boden gelegt werden. Parkett oder Laminat, Teppich oder Porzellanfliesen - die Wahl bleibt dem Eigentümer der Räumlichkeiten überlassen und ist nur durch seine Vorstellungskraft und seine finanziellen Möglichkeiten begrenzt.

Zum Beispiel können exotische Liebhaber Knauf weichen und warmen Korkboden verlegen, der speziell für die Verwendung mit einem trockenen Estrichsystem entwickelt wurde. Bodenkorken zeichnen sich durch warme und weiche Töne aus, die typisch für Naturholz sind, und weisen gleichzeitig eine hohe Leistung auf.

Fans lebendiger Effekte können sich verwöhnen lassen, indem sie Vinylfliesen oder ungewöhnliches Linoleum auf trockene Böden legen und so ein ungewöhnliches und unvergessliches Design schaffen.

Im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer ermöglicht die Trockenestrichmethode eine schnelle Reparatur mit Teppich oder Evaplast, was Ihnen Komfort und Wärme bietet.

Sehen Sie im nächsten Video, wie man einen trockenen Estrich legt.

Was ist Knauf Tribon?

Der universelle selbstnivellierende Boden KNAUF-Tribon ist ein Material, das die Technologie des Estrichgeräts erheblich vereinfacht. Es ist eine trockene Mischung auf der Basis eines gemischten (komplexen) Bindemittels (Gips und Portlandzement), spezieller Modifizierungsadditive und Quarzsand als Füllstoff

Vorteile von Knauf Tribon

  • Rissbeständig, nicht schrumpfend
  • Es hat eine hohe Druckfestigkeit (mehr als 20 MPa)
  • Hat eine hohe Abbindegeschwindigkeit (die Fähigkeit, nach 6 Stunden auf dem Boden zu gehen)
  • Erhöhte Lebensdauer des Lösungstopfs (bis zu 60 Minuten)
  • Hohe Mobilität (Streichfähigkeit) der Lösung
  • Produktvielfalt (Estrich und Richtmaschine gleichzeitig)
  • Ein breiter Bereich der Schichtdicke - von 10 bis 60 mm (in einigen Fällen und mehr)
  • Trägt zu einem verbesserten Raumklima bei
  • Es wird im System der Fußbodenheizung angewendet

Anwendungsbereiche

Innenräume mit trockenen und normalen Feuchtigkeitsbedingungen auf tragenden Untergründen zur Herstellung von selbstnivellierenden Nivellierestrich mit einer Dicke von 10 bis 60 mm für nachfolgende Decklacke.

In Neubau und Reparatur auf Beton- und Holzsubstraten.

Verbesserung der Schalldämmeigenschaften des Bodens und Reduzierung des Aufprallgeräuschs.

In Fußbodenheizungssystemen

Nivellierestrich mit einer Dicke von 35 bis 60 mm auf einer isolierenden Schicht aus wärme- und schalldämmenden Materialien

Es wird verwendet, um die Isoliereigenschaften des Bodens zu verbessern und das Aufprallgeräusch zu verringern. Darüber hinaus kann bei Bedarf das Bodenniveau auf den Bemessungswert angehoben werden. Als Isolierschicht wird empfohlen, Isoliermaterialien auf Basis von expandiertem Polystyrol wie KNAUF Therm® PolPRO und KNAUF Therm® Perimeter zu verwenden. Es wird empfohlen, den KNAUF-Ubo-Estrich als Isolierschicht zu verwenden, da sich die Lagerbasis erheblich unterscheidet und die Estrichmontage auf verlegten Verbindungen (Rohren, Kabeln usw.) erforderlich ist.

Nivellierestrich mit Fußbodenheizung

Es wird verwendet, um einen warmen Boden zu schaffen. Die Dicke des Estrichs wird aus dem Zustand der minimalen Estrichhöhe über dem Heizelement von mindestens 35 mm berechnet. Gleichzeitig sollte die empfohlene Estrichdicke 60 mm nicht überschreiten. Dies hilft, eine Erhöhung des Energieverbrauchs zum Erhitzen des Estrichs zu vermeiden und den Wärmeverlust zu verringern.

1. Beurteilung der Festigkeit der Lagerbasis

Bewertung der Basisfestigkeit

Sie können die Stärke der Basis mit jedem scharfen Gegenstand (z. B. einem Nagel, einer selbstschneidenden Schraube usw.) bewerten. Es ist notwendig, vier parallele Linien zu zeichnen. Zeichnen Sie dann in einem Winkel von 45 ° zu den ersten Linien parallele Linien, die sie schneiden (mindestens vier). Der Abstand zwischen den Linien sollte 1 bis 1,5 cm betragen.

Solide Basis - das Fehlen von Spänen an den Schnittpunkten von Linien, ein klares Muster einer Raute, die Kanten der Linien ohne offensichtliche Kerben und Zerstörung.

Schwaches Fundament - das Vorhandensein von Spänen an den Schnittpunkten der Linien, ein unscharfes Rautenmuster, die Kanten der Linien weisen häufige Kerben und Zerstörungen auf.

Für den Fall, dass die Lagerbasis zerbrechlich ist, sollten Sie sich weigern, den Boden mit einer Kontaktmethode zugunsten von Strukturen auf einer Trenn- oder Isolierschicht zu füllen.

2. Grundierung der Oberfläche der Basis

Vor dem Befestigen des Kantenbandes muss die Oberfläche der Trägerbasis grundiert werden. Hierzu wird der Primer KNAUF-Multigrund oder KNAUF-Mittelgrund verwendet.

Primer müssen in zwei Schritten aufgetragen werden:
KNAUF-Mittelgrund: Den Primer im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnen und die erste Schicht auf die Oberfläche auftragen.
KNAUF-Multigrund: Die erste Schicht ohne Verdünnung auftragen und nach dem Trocknen (mindestens 6 Stunden) die zweite Schicht auftragen.

3. Befestigen Sie das Kantenband

Entlang des Raumumfangs und um die tragenden Elemente des Gebäudes (Stützen, Säulen usw.) muss das Kantenband installiert und befestigt werden. Es dient zur Reduzierung von Schallgeräuschen, sorgt für eine freie Verformung des Estrichs und schützt vor dem Austreten des Gemisches in andere Räume durch mögliche Lücken in der Verbindung von Wand und Boden.

1. Auf einer Schicht Trägerpapier

Nach dem Befestigen des Kantenbandes wird die Schürze gelöst und ein spezielles KNAUF-Futterpapier gelegt. Die Überlappung benachbarter Papierbögen sollte mindestens 80 mm betragen. Die Kanten des Papiers werden nicht an der Wand angezeigt und befinden sich neben dem Kantenband über der Schürze.

2. Auf einer isolierenden Schicht aus wärme- und schalldämmenden Materialien

Zunächst werden Polystyrolplatten auf die Basis gelegt, wonach ein Kantenband an der oberen Ebene der Isolierschicht angebracht wird und die Schürze nicht gebogen wird. Das Auskleidungspapier wird auf die Isolierschicht und die Schürze gelegt. Wenn die Basis uneben ist und der Höhenunterschied mehr als 10 mm beträgt, wird empfohlen, vor dem Verlegen des Isoliermaterials dieselbe KNAUF-Tribon-Mischung vorab auszurichten. Und erst nach dem Trocknen des Ausgleichsestrichs werden eine Isolierschicht und Auskleidungspapier verlegt.

Hauptvorteile

Bevor Sie das beschriebene System kaufen, müssen Sie die Bewertungen zum Trockenestrich „Knauf“ lesen. Meinungen dazu helfen Ihnen bei der Entscheidung. Zu den positiven Merkmalen zählen die Verbraucher die hervorragende Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit zu Hause sowie die Einsparungen aufgrund der Tatsache, dass die Gebäudestruktur leichter gemacht werden kann. Unter anderem kann es bei architektonischen Entscheidungen keine Einschränkungen geben. Das installierte System entspricht internationalen Standards, ist umweltfreundlich und schafft ein günstiges Mikroklima. Das Design hat die Fähigkeit zu atmen, Feuchtigkeit abzugeben oder aufzunehmen, wenn es fehlt. Unbequeme Nassprozesse müssen nicht produzieren. Ein trockener Knauf-Estrich, dessen Vor- und Nachteile vor dem Besuch des Geschäfts zu beachten sind, kann einem Gewicht von 360 Kilogramm pro Quadratzentimeter standhalten.

Sortiment

Zu den Knauf-Produkten gehören Zement- und Gipszementböden.

Knauf-Ubo Zement Leichtestrich besteht aus Zement und Polystyrol Granulat. Die Kosten für dieses Produkt sind relativ gering.

Der Schauf Boden-Schüttboden wird in 3 Optionen angeboten:

  1. "Knauf Boden-15" (Herstellung von Estrich von 2 mm bis 15 mm),
  2. "Knauf Boden-25" (Herstellung von Estrich von 10 mm bis 25 mm),
  3. "Knauf Boden-30" (Herstellung von Estrich von 25 bis 80 mm).

Die Art der Mischung wird in Abhängigkeit von der Dicke der gegossenen Schicht ausgewählt. Es basiert auf Gips, wodurch der Boden schnell trocknen und plastisch wird. Dieses Baumaterial wird zur Dämmung und Schalldämmung verwendet.

Die Zusammensetzung "Knauf Boden" Extra harter Gips und Quarzsand sind enthalten. Zur Herstellung der Lösung werden 6,5 Liter Wasser pro 25 kg Trockenmasse zugesetzt. Die Mischung muss allmählich in Wasser gegossen werden, wobei die Lösung kontinuierlich mit einem Mischer gemischt wird, damit keine trockenen Klumpen entstehen. Die Nadelrolle hilft bei der Bewältigung von Luftblasen.

Es sollte innerhalb einer halben Stunde verbraucht werden.

Die fertige flüssige Mischung wird mechanisch oder manuell aufgetragen. Im Durchschnitt dauert es 3 Stunden, um den Schüttboden zu verfestigen. Das vollständige Aushärten des Materials dauert 2 bis 8 Tage. In jedem Fall hängt dieser Indikator von der Temperatur im Raum und der Dicke der gegossenen Schicht ab.

Universeller selbstnivellierender wasserdichter Boden "Knauf Tribon" Es wird ein besonders starker Estrich erzeugt, dessen Dicke zwischen 1 cm und 6 cm variiert. Beliebige dekorative Materialien können ohne zusätzliche Oberflächenvorbereitung darauf gelegt werden. Neben Gips sind Portlandzement, Quarzsand und spezielle Modifizierungsadditive enthalten.

Technische Eigenschaften

Die technischen Eigenschaften von Knauf-Trockenmischungen sorgen für Einfachheit und Schnelligkeit der Installation sowie für hervorragende Leistungseigenschaften der Beschichtung. Sie zeichnen sich auch durch folgende Parameter aus:

  1. Die Plastizität des Mörtels spart Bodenverlegungszeit.
  2. Die Zusammensetzung der Mischung bietet eine gute Schall- und Wärmeisolierung.
  3. Die Mehrkomponentenzusammensetzung ist leicht für die Arbeit vorzubereiten: Sie müssen die Mischung nur mit Wasser gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verdünnen.

Vor- und Nachteile

Produktstärken:

  • Selbstnivellierung spart erheblich Zeit und Mühe. Die verschüttete Mischung ist aufgrund des Vorhandenseins von Polymeradditiven selbstnivellierend.
  • Die Dicke der Schicht variiert auf Wunsch des Eigentümers der Räumlichkeiten. In einigen Fällen reichen einige Millimeter aus, beispielsweise beim Gießen der Deckschicht. Für andere Optionen benötigen Sie beispielsweise einige Zentimeter, wenn Sie Knauf-Produkte auch für Estrich verwenden möchten. Die Schichtdicke kann von der Notwendigkeit einer zusätzlichen Schall- und Wärmeisolierung abhängen.

  • Installationsgeschwindigkeit. Die Lösung kann innerhalb einer Stunde aufgetragen werden.
  • Härtungsgeschwindigkeit. Sie können auf dem Boden gehen und die Reparaturen nach 6 Stunden fortsetzen. Die Grundfestigkeit wird in zwei Tagen erreicht.
  • Paul Knauf schrumpft nicht, reißt beim Erstarren nicht.
  • Haltbarkeit des Putzschüttbodens. Diese Funktion wird durch spezielle Modifikatoren bereitgestellt.
  • Die Vielseitigkeit von Gemischen. Sie eignen sich zur Herstellung von Fußbodenheizungen, absolut alle Veredelungsmaterialien (Parkett, Laminat, Fliesen, Teppiche) können auf die Schüttschicht gelegt werden.
  • Die Zusammensetzung der Mischung enthält umweltfreundliche Komponenten, die die menschliche Gesundheit nicht schädigen.

Die Nachteile umfassen:

  1. Ziemlich hoher Preis. Beispielsweise liegen die Kosten für eine Packung der Knauf Boden-Mischung im Bereich von 450 bis 550 Rubel.
  2. Eine große Anzahl von Fälschungen aufgrund der hohen Nachfrage nach den Produkten dieses Unternehmens. Wenn Sie ein solches Produkt kaufen, müssen Sie nicht mehr über die Qualität des Schüttbodens sprechen.

Gießvorgang

Damit sich der überflutete Boden nicht abblättert, muss eine hochwertige Grundierung verwendet werden. Wenn Sie dieses Material sparen, kann der Boden völlig ruiniert werden.

Vor dem Gießen müssen Leuchtfeuer installiert werden, die die Dicke der Beschichtung steuern. In den Ecken des Raumes, an der Verbindung der Bodenplatten mit den Wänden, muss ein isolierendes Kantenband angebracht werden, um ein Auslaufen zu verhindern.

Die grundierte Oberfläche sollte gründlich von Staub gereinigt werden.

Entsprechend den auf der Verpackung angegebenen Anteilen an Wasser und Mischung wird eine Lösung geknetet, die dann auf den Boden gegossen wird, um die gewünschte Schichtdicke zu erreichen. Massenmischungen sind aus Kunststoff, leicht zu verteilen und ähneln in ihrer Konsistenz einem dicken Gelee.

Wenn Sie eine selbstnivellierende Lösung in großen Portionen herstellen, haben Sie möglicherweise keine Zeit, sie zu füllen. Wenn der Assistent die Mischung vorbereitet, erhöhen sich die Gießgeschwindigkeit und die Beschichtungsqualität erheblich.

Die Lösung wird an einer Stelle gegossen, ein kleiner Rechen wird geebnet und mit einer Nadelrolle gerollt. Unmittelbar nach dem Füllen des Bodens sollte kein direktes Sonnenlicht darauf fallen.

Verwenden Sie keine Lüfter oder Heizungen, um die Verfestigung zu beschleunigen.

Negative Punkte

Verwenden Sie dieses Bodensystem nicht in der Garage, da stark bewegte Maschinen brechen und die Blätter verschieben. Darüber hinaus sollten Sie auf eine ausreichend geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit vorbereitet sein. Wenn Feuchtigkeit eindringt, muss die Oberfläche für eine langfristige Trocknung oder einen vollständigen Austausch geöffnet werden. Daher werden solche Strukturen nicht für die Verwendung in Kellergeschossen, in unbeheizten Räumen, Kellern und während der Installation von Warmwasserböden empfohlen.

Wenn Sie die Feinheiten und Nuancen des trockenen Estrichs „Knauf“ berücksichtigen, werden Sie feststellen, dass Sie während der Installation keine Nassverfahren anwenden müssen. Dies schließt jedoch einige Unannehmlichkeiten nicht aus, nämlich die hohe Staubausbreitung beim Verfüllen von expandiertem Ton. Deshalb müssen Handwerker mit Atemschutzmasken und Schutzbrillen arbeiten. Beim Vergleich der Kosten mit anderen Methoden zum Verlegen von Fußböden ist festzustellen, dass Knauf-Systeme viel teurer sind.

Negative Bewertungen

Verbraucher lehnen den trockenen Estrich „Knauf“ manchmal ab, weil dafür zusätzliche Materialien erforderlich sind, was mit Kosten verbunden ist. Dies ist auf die Angst vor Feuchtigkeit zurückzuführen, während Leckagen einfach katastrophale Folgen haben. Auf den Böden muss eine Dampfsperrschicht verlegt werden, die die darauf befindliche Hinterfüllung vor Feuchtigkeit schützt, die bei Kontakt mit dem Boden entsteht. Feuchtigkeitsdämpfe können aus unteren Räumen oder Beton sowie durch Wände eindringen. Um den Dampf- und Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten, wird empfohlen, einen Polyethylenfilm zu verwenden, dessen Dicke zwischen 200 und 250 Mikrometer variieren kann. Dies gilt für Stahlbetonböden. Wenn wir über Holz sprechen, ist es am besten, bituminiertes Papier oder Pergamin zu verwenden. Geben Sie die moderne Dampfsperre nicht auf.

Trockener Estrich „Knauf“, über den laut Anwendern auch negative Bewertungen vorliegen, erfordert das Vorhandensein einer ziemlich beeindruckenden Dicke der Hinterfüllung. Dies wirkt sich auf die Verringerung der Deckenhöhe aus. Die Schichtdicke kann von 30 bis 50 Millimeter variieren, die endgültige Schicht hängt jedoch von der Größe der Höcker ab. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Bodenfläche vor der Ausführung der Arbeiten auszurichten. Technische Kommunikation sowie andere Geräte wirken sich auf die Dicke der Verfüllung aus. Verbraucher argumentieren, dass ein trockenes Estrichsystem unter ungeeigneten Bedingungen zu einem Ort der Pilz- oder Schimmelbildung werden kann. Gleichzeitig können wiederholte Reparaturen nicht vermieden werden, was mit Kosten verbunden ist. Dies weist auf erhebliche Anwendungseinschränkungen hin. Käufer argumentieren, dass während des Betriebs eines solchen Bodens das Mikroklima ständig überwacht werden muss und der Raum keine plötzlichen Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufweisen sollte.

Vorarbeiten

Zunächst muss ein grobes Fundament vorbereitet werden. Unter den Elementen der trockenen Verfüllung kann die Sanitärkommunikation jedoch nur vor der Verwendung von Blähton verlegt werden. Vor dem Verlegen des Bodens muss eine Betonoberfläche vorbereitet werden, während alle Lücken und Risse zwischen den Platten mit Zementmörtel der Klasse M 500 versiegelt werden. Danach wird der gesamte Bereich von Schmutz und Fremdkörpern gereinigt. Bei leichten Unregelmäßigkeiten von bis zu 5 Millimetern auf der Basis können solche Böden mit Wellpappe eingeebnet werden. Mit Hilfe von Reparaturmischungen wird dann empfohlen, mit lokalen Unregelmäßigkeiten bis zu 20 Millimetern umzugehen. Bewährt zum Beispiel Vetonit 4000. Wenn es eindrucksvollere Schlaglöcher gibt, wird empfohlen, sie mit expandiertem Ton in kleinen Anteilen zu füllen.Damit wird die Neigung der Basis, falls vorhanden, ausgeglichen.

Wenn der Boden vor dem Verlegen eines trockenen Estrichs erwärmt werden muss, muss zunächst ein Kitt aufgetragen werden, der durch eine Sand-Zement-Mischung ersetzt werden kann. Auf eine solche Oberfläche werden Polystyrolplatten zur Wärmedämmung gelegt. Nach der Vorbereitung der Basis wird eine wasserfeste Schicht aufgetragen, da expandierter Ton keinen Kontakt mit Feuchtigkeit verträgt. Der Trockenestrich „Knauf“, dessen Vor- und Nachteile im Artikel ausführlich besprochen werden, sollte auf eine Kunststofffolie gelegt werden, die mit einer Überlappung von 20 Zentimetern bedeckt ist. An den Wänden sollten die Kanten der Abdichtung 2 cm über dem Fertigteilboden liegen. Dies ist notwendig, um die Dampfsperre sicherzustellen. Anstelle eines Films können Sie Wachspapier oder Wellpappe, die moderne Dampfsperre "Svetofol" oder Pergamin verwenden.

Den trockenen Estrich füllen und nivellieren

Expandierter Ton, der bei der Anordnung von vorgefertigten Estrichen verwendet wird, ist ein ausgezeichnetes wärmeisolierendes Material. Es sollte einen kleinen Bruchteil von 2 bis 4 Millimetern haben, aber die Auskleidung großer Elemente kann nicht genommen werden, da die Böden durchhängen. Vor dem Verlegen von expandiertem Tonsand müssen Beacons mit der Laserebene installiert werden. Anschließend wird empfohlen, die Trapezregel anzuwenden.

Welche Blätter werden am besten als äußere Schicht verwendet?

Trockenestrich „Knauf“, negative Bewertungen, über die Benutzer häufig genug gezwungen werden, sich für andere Materialien zu entscheiden, können GVL- oder GKL-Platten enthalten. Diese beiden Materialien werden heute erfolgreich bei der Anordnung von trockenen Estrichen eingesetzt. GKL ist beispielsweise eine Gipskartonplatte, deren Kanten mit Ausnahme des Endteils mit Pappe ausgekleidet sind. Damit das Material haltbar ist, werden dem Gips Bindemittel zugesetzt. Karton haftet mit speziellen Klebstoffzusätzen auf Gips. Die Bleche sind gut gebogen und geschnitten, und in vorgefertigten Böden werden sie etwas seltener verwendet als andere Arten.

GVL ist eine Gipsfaserplatte, deren Zusammensetzung völlig gleichmäßig ist. Es ist stärker als Trockenbau und eignet sich besser für vorgefertigte Böden. Die Herstellung erfolgt nicht durch Pressen, sondern durch Zelluloseverstärkung. Dieses Material zeichnet sich auch durch eine höhere Feuerbeständigkeit aus. Außerdem kostet GVL weniger.

Blatt stapeln

Trockenestrich „Knauf“, der Verwendungsprozess, dessen Überprüfung Fehler beseitigt, stapelt sich von den Türen, während der Spalt in den Fugen einen Millimeter betragen sollte. Die erste Schicht wird mit Klebstoff bedeckt und dann die zweite aufgetragen. Die Blätter sind mit der gleichen Lücke quer angeordnet. Die Tücher in der zweiten Schicht werden mit Schrauben für GVL befestigt.