Beleuchtung

Arten und Arten von Scheinwerfern

Immer mehr Kunden bevorzugen den Kauf von Scheinwerfern in einem Online-Shop - der Preis ist nicht höher als bei anderen Lampen und sie benötigen weniger Platz und Volumen. "Punkte" sind universell: Sie können sowohl in großen als auch in kleinen Räumen installiert werden. Oft befinden sie sich in Badezimmern, Schlafzimmern und Loggien um den Umfang des Raums oder in Gruppen, beleuchten den gesamten Raum gleichmäßig und erweitern ihn. In großen Räumen gibt es Zonen - eine Bar, einen Whirlpool, Podien, Fernseher und Konsolen und andere Elemente.

Gründe, einen Scheinwerfer zu kaufen:

  • Einfache Installation
  • Sparen mit Halogenlampen,
  • Die Fähigkeit, den Raum "neu zu zeichnen",
  • Preise im Online-Shop LyustraNaDom in Moskau am "Punkt" sind verfügbar,
  • Die Fähigkeit, eine gleichmäßige Beleuchtung zu erzeugen und sich bei der Verwendung eines Kronleuchters nicht mit einem Punkt zufrieden zu geben,
  • Günstige Produktkosten,
  • Universalität der "Punkte" in einem modernen Interieur.

Produkte dieser Kategorie lassen sich gut mit reinen Farben im Innenraum, verspiegelten Oberflächen und mehrstufigen Decken kombinieren - jeder Besitzer eines modernen Innenraums kann in Moskau Scheinwerfer kaufen und diese vorteilhaft arrangieren. "Punkte" mögen gesichtslos erscheinen, aber sie können entweder Licht unterschiedlicher Intensität und Farbe emittieren oder die Richtung des Strahls ändern. Schwenkbare Modelle sind in großen Räumen wirksam.

Bezahlen Sie Waren in bar, elektronischem Geld oder per Karte und erhalten Sie einen Kauf in einer beliebigen Stadt des Landes. Bewahren Sie die Verpackung bis zur Verwendung auf, um ein beschädigtes, defektes oder defektes Produkt zurückgeben zu können.

Spotlights: Installationsmethoden

Was ein Scheinwerfer ist, wird von vielen vertreten. Die Installation wird im Artikel „Installation eines Scheinwerfers“ beschrieben. Durch die Installationsmethode werden solche Geräte in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Overhead oder extern. Sie werden für rahmenlose Untergründe wie Betondecken oder Ziegelwände verwendet. Ideal für Situationen, in denen der Innenraum geändert werden muss, ohne die Abmessungen des Raums zu beeinträchtigen. Sie bestehen aus zwei Hauptteilen: dem Montagekissen und dem Gehäuse, auf dem sich der Diffusor befindet. Die Installation erfolgt durch Befestigen des Riemens in dem Loch, dessen Durchmesser kleiner als der Körper ist. So können Sie es mit einer Decke abdecken, um das ästhetische Erscheinungsbild nicht zu verlieren. Es ist auch erforderlich, das Erdungskabel an die Halterung anzuschließen. Nach dem Anschließen der Drähte muss das Gehäuse vor Ort befestigt werden.
  2. Einbaustrahler. Sie sind unter ihren Vertretern am beliebtesten. Dies liegt an ihrer einfachen Installation in jeder Oberfläche und jedem Material. Dies können Trockenbauwände, abgehängte Decken, Möbelelemente und Nischen unterschiedlicher Komplexität sein. In letzter Zeit finden Sie Scheinwerfer nicht nur in Wänden und Decken, sondern auch auf dem Boden, in Treppen, Pools, Bars und als Hintergrundbeleuchtung am Küchenset. In Bezug auf ihre Konfiguration gibt es auch ihre eigenen Eigenschaften. In den meisten Fällen bestehen sie aus einer durchgehenden Struktur. Dies sind sofort kombinierte Befestigungselemente und Clips. Während der Installation muss die Lampe nur in ein vorbereitetes Loch eingeführt werden, in dem die Decke mit Hilfe von Pfoten befestigt wird. Dies gibt ihnen einen großen Vorteil bei der Verwendung und stellt sie an erster Stelle. Ein großes Plus ist die große Reichweite. Verschiedene Texturen, Farben und Größen helfen jedem, die Option zu finden, die er benötigt.
  3. Pendelleuchten. Sie unterscheiden sich in der Gestaltung ihres Körpers. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern befindet es sich in kurzer Entfernung von der Decke. Die Basis für solche Lampen kann völlig anders sein: fest, aufgehängt und aufgehängt. In der Praxis werden sie meistens als Dekorelement verwendet, um dem Raum ein schönes und ästhetisches Aussehen zu verleihen. Die Installation erfolgt durch Aufhängen der Lampe an einem dekorativen Kabel, das an der Decke montiert ist. Im Schlafzimmer oder Wohnzimmer gut aussehen

Bei der Auswahl eines Scheinwerfers sollten Sie auf die Gestaltung des Raums und die Art der Nische achten, in der er montiert wird.

Art der Einstellung der Scheinwerfer

Es ist in mehrere Kategorien unterteilt, die sich in der Art der Struktur, dem Winkel des Lichtflusses und seiner Intensität unterscheiden.

  • Rotary. Perfekt für Orte, an denen Sie das Licht ständig anpassen müssen. Während der Installation wird jedoch empfohlen, die Befestigungsstelle zu verstärken, da sonst bei häufigem Gebrauch ein schneller Verschleiß des Materials droht.
  • Behoben Sie können nicht gedreht werden, was bedeutet, dass sie nur einen bestimmten Teil des Raums hervorheben sollen.
  • Schwenken und Gleiten. Sie helfen nicht nur, den Winkel des Lichtflusses anzupassen, sondern können auch Beleuchtungszonen erstellen.
  • Cardan. Ausgestattet mit erweiterter Einstellung der Lichtintensität und ihres Durchflusses.
  • Flecken. Sie haben einen Schwenkmechanismus, der hilft, das Licht manuell zu lenken. Normalerweise werden mehrere Farben auf eine Leuchte gelegt. Besonders ästhetisch ansprechend in Form von geometrischen Formen.
  • Downlight. Sie dienen dazu, ein bestimmtes Element des Raumes zu beleuchten: Gemälde, Fotografien, Nischen mit Statuetten.

Die Funktionalität von Scheinwerfern ist ebenfalls vielfältig. Hersteller bieten verschiedene Durchmesser, Formen und Farben an. Die funktionale Trennung erfolgt unter Berücksichtigung der Produktionsausrüstung:

  • das Vorhandensein einer Fernbedienung - eine moderne Option, die für hohe Decken und unzugängliche Orte geeignet ist,
  • Großer Beleuchtungswinkel
  • Fähigkeit zur Anpassung in verschiedenen Ebenen,
  • Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit,
  • das Vorhandensein einer speziellen Beschichtung, die vor Staub schützt,

Wählen Sie diese Eigenschaften, es ist notwendig, basierend auf den Merkmalen des Interieurs und persönlichen Vorlieben.

Merkmale der Arbeit von Scheinwerfern

Jeder Scheinwerfer besteht aus folgenden Teilen: Befestigung an der Oberfläche der Basis, dem Gehäuse, an dem sich die Klemmen und Kabel befinden.

Lampen unter Glühlampen werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Offen, zeichnet es sich durch ein U-förmiges Design aus.
  2. Geschlossen umfasst die Basis des Designs ein spezielles Gehäuse, das vor Feuchtigkeit schützt.

Eine Glühlampe impliziert das Erhitzen hoher Temperaturen, dennoch benötigt das Gehäuse keinen zusätzlichen Schutz. Und das alles dank der speziellen eingebauten Punkte in der Lampe. Sie sind mit einem Spiegelamalgam bedeckt, das die gesamte Struktur vor Überhitzung schützt.

Scheinwerfer weisen noch eine Reihe von Merkmalen auf, die berücksichtigt werden sollten, und ziehen es vor, sie zu platzieren:

  • Der Lichtstreuwinkel überschreitet 30 Grad nicht. Somit reicht eine Lampe auch für den kleinsten Raum nicht aus.
  • Der Lichtstrom ist konisch.

Spotlight hat seine Vorteile und wird daher zunehmend in einem modernen Interieur eingesetzt. Es sieht besonders vorteilhaft in dem Raum aus, in dem Sie visuelle Arbeitsbereiche erstellen müssen.

Komponenten für Strahler

Beim Kauf eines Scheinwerfers müssen Sie wissen, welche Elemente darin enthalten sind, um ihn an den Stromkreis anzuschließen:

  • Fall mit Diffusor, manchmal wird es durch eine Verriegelung ersetzt.
  • Montageplatte.
  • Klemmenblock, aber sehr oft gibt es nur ein Paar Klemmen.
  • eine Lampe, aber um sie im Kit zu treffen, kommt es eher selten vor, normalerweise muss man sie selbst kaufen.

Arten von Lampen für Scheinwerfer
Es gibt verschiedene Arten von Scheinwerfern.

Lampentypen nach dem Funktionsprinzip

Nach dem Funktionsprinzip der Lampe gibt es verschiedene Typen:

  1. Glühbirnen. Aufgrund des relativ niedrigen Preises und des einfachen Austauschs sind sie am häufigsten. In letzter Zeit übersteigt die Anzahl ihrer Minuspunkte jedoch diese beiden Vorteile. Nachteile: verbrauchen viel Strom und benötigen dank eines ziemlich großen Befestigungselements einen speziellen Rahmen.
  2. Halogen. Sie verdienen aufgrund ihres geringen Stromverbrauchs und ihrer langen Lebensdauer Aufmerksamkeit. Und das sind nicht alle ihre positiven Eigenschaften, sie unterscheiden sich auch in der Helligkeit und der geringen Tiefe der Befestigungselemente. Nachteile von Halogenlampen: übermäßige Hitze und leicht mit Fetten verunreinigt. Es wird empfohlen, den Austausch mit speziellen Handschuhen durchzuführen, um die Haltbarkeit der Verwendung zu gewährleisten.
  3. Diodenscheinwerfer. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern erschienen kürzlich Diodenlampen. Aber für so kurze Zeit konnten sie die Liebe vieler Käufer gewinnen. Und das alles dank ihrer Hauptvorteile. Geringer Stromverbrauch - wie für alle, die sparen. Solche Lampen überhitzen nie, was bedeutet, dass sie eine ausgezeichnete Steckdose für diejenigen sind, die Spanndecken bevorzugen. Es sollte aufhören und Sicherheit, sie können sicher in Kinderzimmern verwendet werden. Dennoch sind solche Lampen mit einem Drehmechanismus ausgestattet. Dies ist sehr praktisch, da Sie den Lichtwinkel jederzeit leicht ändern können.
  4. Fluoreszenz Entwickelt für den Einsatz in Industriegebäuden mit dem Ziel, natürliches Licht zu simulieren. Sie zeichnen sich durch einen hohen Preis aus, aber ihre Haltbarkeit gleicht diesen Artikel aus. Ihr größter Nachteil ist jedoch die Schädlichkeit und nicht die Umweltfreundlichkeit, sondern der Quecksilbergehalt.

Arten von Sockeln

Der Lampensockel ist der Ort, an dem die Lampe an die Patrone angeschlossen ist. Sie haben auch verschiedene Designs. Am häufigsten sind Gewinde und Stift.

In Scheinwerfern werden üblicherweise E14, G5.3 und G10 verwendet.

Daraus können wir schließen, dass es keine perfekte Lampe gibt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie in den Laden gehen, müssen Sie sich daher auf die wichtigsten Faktoren verlassen, darunter:

  • Die Lichtleistung wird berechnet aus dem Verhältnis der Leistung des von der Lampe empfangenen Lichtflusses und derselben Anzeige der Ausgangsspannung.
  • Betriebsdauer
  • Schwierigkeiten bei der Entsorgung eines fehlerhaften Artikels,
  • Lampenwechselmethode,
  • Aufrechterhaltung eines Lichtstroms,
  • die Notwendigkeit, zusätzliche Ausrüstung zu verwenden.

Um einen rationellen Energieverbrauch zu erzielen, wird empfohlen, einen Rheostat (Dimmer) an die Lampe anzuschließen. Dieses Gerät hilft beim Einstellen der Helligkeit der Beleuchtung, aber nicht alle Lampen können mit ihnen arbeiten. Nur Glühlampen und spezielle LED.

Vor- und Nachteile von Scheinwerfern

Wenn wir die Punktbeleuchtung im Allgemeinen betrachten, können wir eine Reihe von Hauptvorteilen unterscheiden:

  • Sie können problemlos Zonen mit vollständiger oder teilweiser Beleuchtung erstellen.
  • im Gegensatz zu Kronleuchtern längere Lebensdauer,
  • Sicherheit
  • Energieeinsparung
  • die Fähigkeit, die Arten von Glühbirnen zu ändern,
  • kompakt, können sie auch im kleinsten Raum eingesetzt werden,
  • Ästhetik und Schönheit
  • Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Kinder sie versehentlich mit einem Ball schlagen.
  • hohe Effizienz
  • Mangel an Flimmern.

Wie jedes andere Phänomen hat auch die Spotbeleuchtung ihre Nachteile:

  • Schwierigkeiten bei der Lichtgestaltung,
  • Für eine vollständige Beleuchtung müssen Sie mehrere Elemente gleichzeitig verwenden.
  • Viele Modelle von Scheinwerfern benötigen einen zusätzlichen Rahmen.
  • Gefahr der Verwendung mit einer Spanndecke (Überhitzung kann das Material ruinieren).
  • zusätzliche Pflege für jeden Lampenschirm.

Auf dem Foto der Scheinwerfer in diesem Artikel können Sie visuell sehen, wie solche Lampen im Innenraum aussehen. Das Aufteilen des Raums in Zonen wird einfacher. Der Scheinwerfer passt problemlos in Räume, die für verschiedene Zwecke konzipiert sind.

Wählen Sie Scheinwerfer

Jeder Kauf erfordert einen sorgfältigen Ansatz, Aufmerksamkeit. Die Wahl der Scheinwerfer war keine Ausnahme. Hier sind die wichtigsten Faktoren, auf die Sie beim Erwerb eines Scheinwerfers achten sollten:

  1. Es muss sichergestellt werden, dass alle Geräte von einem Hersteller stammen.
  2. Es ist gut, die Vollständigkeit des Reflexions- und Kühlelements zu überprüfen.
  3. Beim Kauf eines Kabels müssen Sie zunächst dessen Querschnitt berechnen.
  4. Wenn die Auswahl auf die eingebauten Modelle fiel, wird empfohlen, diese im Voraus zu kaufen, um die genaue Höhe des Rahmens zu berechnen.

Pendelleuchten oder Einbaustrahler - diese Wahl hängt von den Anforderungen der Raumbesitzer ab. Wenn Sie sich der Auswahl der Leuchten nähern, müssen Sie sich natürlich auf den persönlichen Geschmack verlassen, aber es wird dennoch empfohlen, bestimmte Feinheiten einzuhalten.

Für die Küche sind einfache Armaturen am besten geeignet, ohne unnötige Muster und Dekorationen. Dies erleichtert die Pflege, da sich neben Staub auch fettige Ablagerungen ansammeln. Wenn Sie Scheinwerfer unter einer Spanndecke wählen, wird empfohlen, bei abgerundeten Modellen zu bleiben. Dies erleichtert die Installation und schadet dem Material der Decke nicht.

Geräte mit Glühlampen werden mit speziellen Befestigungselementen befestigt, die den Raum optisch "fressen". Angesichts dieser Feinheiten wird es nicht schwierig sein, Scheinwerfer auszuwählen. Sie müssen immer noch auf das Farbschema achten, manchmal wirkt es sich auf die Gesamtwahrnehmung des Innenraums aus.

Bekannte Scheinwerferhersteller

Auf den Märkten finden Sie Lampen verschiedener Hersteller, weshalb es sich lohnt, einige davon genauer zu betrachten:

  1. Bezieht sich auf Budgetmodelle und erfreut Käufer seit 2012. Der Hauptunterschied ist ein schönes ungewöhnliches Design.
  2. ARTE LAMP. Das italienische Unternehmen konnte den Respekt von mehr als 20 Ländern gewinnen. Ihre Produkte zeichnen sich durch ein durchschnittliches Preisniveau aus.
  3. Ein inländisches Unternehmen, dessen Hauptkriterium die Herstellung kostengünstiger Modelle ist. Es gibt es seit ungefähr 15 Jahren.
  4. Das österreichische Unternehmen beeindruckt mit seinem riesigen Sortiment. Darüber hinaus ist der Preis für Personen mit unterschiedlichem finanziellem Einkommen geeignet.
  5. Russisches Unternehmen seit 1998 tätig. Die Preise sind erschwinglich.
  6. Italiener konnten schöne, aber preiswerte Produkte präsentieren.
  7. Riesige Auswahl und Auswahl zu erschwinglichen Preisen.

Die Arten von Deckenleuchten sind so unterschiedlich, dass es manchmal schwierig ist, eine Wahl zu treffen. Bei der Auswahl eines Herstellers können Sie einem zu niedrigen Preis nicht nachjagen. Anständige Qualität kann nicht zu mageren Kosten verkauft werden.

Scheinwerfer: Nutzungsmerkmale

Die Einhaltung der Betriebsregeln ist sehr wichtig, denn wenn Sie alles richtig machen, können Sie deren Lebensdauer erheblich verlängern.

Tipps zum Platzieren von Scheinwerfern:

  • Montieren Sie die Lampen nicht in einem Abstand von weniger als einem halben Meter.
  • Energiesparlampen sollten unter Zwischendecken verwendet werden.
  • Wenn Sie mehrere Lampen entlang der Wände platzieren, wird der Raum optisch vergrößert.

Die Wartung von Scheinwerfern sollte angemessen sein, nur dann erhöht sich die Lebensdauer. Hier sind die grundlegenden Tipps für Scheinwerferhersteller:

  • Geräte mindestens einmal im Jahr reinigen,
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Unversehrtheit der Verkabelung.
  • Verwenden Sie keine Aerosole
  • Vorsichtsmaßnahmen beachten
  • Verwenden Sie keine Lampen in der Nähe einer offenen Flamme.
  • Halten Sie das Gerät von Wasser fern.
  • Verwenden Sie die Scheinwerfer wie vorgesehen.

Lampen für Scheinwerfer sollten unter Berücksichtigung der Firma des Gehäuseherstellers ausgewählt werden. So wird die Lebensdauer um ein Vielfaches erhöht. Die Größe der Scheinwerfer ist auch wichtig, um mit Bedacht zu wählen. Nur dann sehen Beleuchtungsgeräte im Weltraum angemessen aus.

Nachdem Sie sich für die Art der Scheinwerfer entschieden haben, können Sie deren Anzahl sicher berechnen und, einschließlich der Vorstellungskraft, auf der Oberfläche verteilen. Wie Sie sie installieren, finden Sie im Artikel "Installation eines Scheinwerfers".Mit Hilfe dieser kleinen Helfer können Sie nicht nur eine anständige Beleuchtung organisieren, sondern auch den Raum verwandeln. Eine große Auswahl und erschwingliche Preise werden zu angenehmen Boni. Haben Sie keine Angst zu experimentieren und Ihr Haus wird mit hellen Farben funkeln und ein wahrer Grund für Neid werden!

Overhead-Scheinwerfer

Overhead (extern) Strahler werden am häufigsten für durchgehende Deckenböden (z. B. Beton) verwendet, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Installationsnische zu schaffen. Diese Art von Scheinwerfern kann auch in Räumen mit Decken anderer Art verwendet werden, wenn dies nach der Idee des Designers vorgesehen ist und dem Innenraum eine besondere Ästhetik verleiht.

Overhead-Strahler bestehen meist aus einer Montageplattform und einem Gehäuse mit einem Diffusor verschiedener Konfigurationen.

Die Installation eines Deckenscheinwerfers wird in unserem Schritt-für-Schritt-Foto der Anleitung „Installation eines Deckenlichts“ ausführlich beschrieben.
Einbaustrahler

Einbaustrahler

Eingebauter Einsteckpunkt Leuchten sind der häufigste Typ und für viele ein Synonym für das Konzept des "Scheinwerfers". Sie werden in allen hohlen Oberflächen installiert. Meistens werden Scheinwerfer in Trockenbau-, Latten- oder abgehängten Decken, in den Wänden von Möbeln sowie in Nischen mit festem Untergrund montiert.

Varianten der Verwendung von Einbaustrahlern nicht nur an Decken, sondern auch an Böden und Wänden: Treppen, Pools und viele andere Räume sind ebenfalls keine Seltenheit.

Einbaustrahler Es gibt völlig unterschiedliche Konfigurationen, meist bestehen sie aus einem durchgehenden Gehäuse, in das bereits Befestigungselemente und Clips für Lampen integriert sind. Diese Einfachheit des Designs ist nicht nur ein schwerwiegender Vorteil von Einbaustrahlern gegenüber anderen, sondern auch deren Hauptmerkmal.

Abhängig vom gewünschten Ergebnis können Sie Einbaustrahler auswählen, die an der Oberfläche der Decke unsichtbar sind, oder umgekehrt, die ein ausdrucksstarkes Detail Ihres Interieurs darstellen. Eine riesige Auswahl an Einbaustrahlern in verschiedenen Stilen, Formen und Farben macht den Raum um Sie herum so komfortabel und bequem wie möglich.

Die Installation des Einbaustrahlers wird ausführlich in unserem detaillierten Schritt-für-Schritt-Foto der Anleitung „Installation des Einbaustrahlers“ beschrieben.

LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer Nachdem sie vor relativ kurzer Zeit erschienen waren, gewannen sie schnell Sympathie und Anerkennung bei den Verbrauchern. Es geht um die hervorragende Leistung, die die LED-Technologie demonstriert.

In einem früheren Artikel haben wir ausführlich beschrieben Vorteile der LED-Technologie in der Beleuchtung, im Artikel - „Ersatz von Lampen durch LED“.

Und alles Hauptindikatoren, Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Verwendung von LED-Lampen, die vollständig für Diodenstrahler gelten, sind im Artikel „Eigenschaften von LED-Lampen“ beschrieben.

Auch zeigen Lampen sind rotierend und nicht rotierend. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass die rotierenden Strahler die Fähigkeit haben, die Richtung zu ändern, in die sie scheinen, und die Richtung des nicht drehbaren Scheinwerfers konstant ist.

Das breiteste Sortiment und der erschwingliche Preis für Scheinwerfer machten sie äußerst beliebt. Für fast jeden Innenraum ist es in jeder Situation möglich, die ideale Version eines Scheinwerfers sowohl hinsichtlich des Aussehens als auch der Funktionalität zu wählen. Haben Sie keine Angst, sie zu verwenden, um zu experimentieren, das Ergebnis wird Ihnen sicherlich gefallen.

LED-Downlights: Was müssen Sie vor dem Kauf wissen?

Herkömmliche Lichtquellen geraten allmählich aus der Mode. Sie werden durch Scheinwerfer und Lampen ersetzt - eine modernere Version der Ausrüstung. Diese Option passt gut zu Spanndecken und lässt Raum für Fantasie.

Anwendungsbereich

Derzeit können Scheinwerfer zu einer Lichtquelle für Objekte mit unterschiedlichen Zwecken werden:

  • Ausstellungshallen
  • Werbetafeln und Schilder,
  • Cafés, Bars,
  • Restaurants
  • Geschäfte.

Das Erstellen einer lokalen Hintergrundbeleuchtung ist die Hauptfunktion, die Geräte unter allen Bedingungen ausführen. Sie organisieren die Hauptbeleuchtung, aber dann werden mehr Geräte benötigt.

Die Installation ist auf jeder Art von Oberfläche zulässig:

In den Möbeln und Einrichtungsgegenständen sind häufig auch Scheinwerfer zu sehen. Sie bleiben bei öffentlichen Einrichtungen relevant.

Abmessungen

LED-Strahler und -Paneele unterscheiden sich in den Abmessungen:

  • 30 x 30 cm
  • 29,5 x 119,5 cm
  • 17 x 60 cm.

LED-Produkte haben eine Konfiguration in Form eines Kreises, oval. Quadrat, Dreieck oder Polyeder. In einem Gehäuse dürfen zwei oder drei Lampen gleichzeitig kombiniert werden, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. 55-85 Millimeter sind ein Standardindikator für den Durchmesser. Das Niveau der abgehängten Decken wird beibehalten.

Montagemöglichkeiten

Durch die Installationsmethoden werden solche Produkte auch in verschiedene Varianten unterteilt:

  1. Außenborder. Sie unterscheiden sich in der Lage des Gehäuses in einiger Entfernung von der Deckenstruktur.
  2. Einbau. Eine der beliebtesten Optionen. Die traditionelle Installationstechnologie sind Innenschnitte auf Trockenbauoberflächen. Einer der Hauptanwendungsbereiche ist die Beleuchtung von Schrankmöbeln, verschiedenen Nischen.
  3. Overhead. Es wird empfohlen, es zu installieren, wenn sich in der Nähe der Deckenoberfläche eine feste Basis befindet. Zum Beispiel eine Betonbodenplatte. Was macht es möglich, eine spezielle Nische auszustatten. Solche Modelle eignen sich für die Implementierung von nicht standardmäßigen Lösungen des Designers.

Klassifizierung

Es gibt andere Faktoren, aufgrund derer Geräte in mehrere Gruppen unterteilt werden können:

  1. Der Zweck der Räumlichkeiten, in denen die Installation durchgeführt wird.
  2. Konfiguration.
  3. Designmerkmale.
  4. Installationsort.
  5. Allgemeiner Geltungsbereich.

Nach Lampentyp

Hier sind die Parameter, die zur Auswahl der richtigen Glühbirne herangezogen werden:

  1. Cap. Markierung und Patrone müssen zusammenfallen. Wichtige und gute Fixierung, verlängert die Lebensdauer.
  2. Der Winkel des gerichteten Lichts.
  3. Funktionsunterstützung Helligkeitsregelung.
  4. Übertragungsindex - mindestens 80.
  5. Farbtemperatur. Gelbliche Töne werden als am angenehmsten für die Augen angesehen. Für Kinderzimmer und Schlafzimmer ist das blaue Spektrum nicht geeignet.

Die Arbeitsressource wird auch in der Bedienungsanleitung separat beschrieben. Die Maßeinheit für ihn ist die Uhr. 30.000 Stunden - die durchschnittliche Lebensdauer moderner Lampen. Der Hersteller muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Leistung ist der erste Indikator, auf den Sie aufbauen müssen. Hier helfen die Hauptfaktoren bei der Auswahl:

  1. Der Bereich des Raumes.
  2. Deckenhöhe.
  3. Das erforderliche Beleuchtungsniveau.

Es gibt andere Empfehlungen, um das geeignete Modell zu bestimmen:

  • Farbtemperatur mindestens 2700-3000 K,
  • Kolbenfarbe
  • Ein großer Streuwinkel zusammen mit einer optimalen Lichtverteilung sind die Hauptvorteile.
  • Facettierung.

Im Vergleich zu herkömmlichen Instrumentenversionen gelten LED-Lampen als energieeffizienter.

Diode

Die folgenden Eigenschaften gehören zu den Hauptvorteilen:

  1. Betriebsdauer.
  2. Bei Ein-Aus-Zyklen bleibt die Anfälligkeit schwach.
  3. Niedrige Betriebstemperatur am Gehäuse.
  4. Hochfester mechanischer Typ.
  5. Der Stromverbrauch ist minimal.

Beachten Sie separat die minimale Profilhöhe. Dank dessen ist die Installation auch dann zulässig, wenn nur noch sehr wenig freier Speicherplatz vorhanden ist. Der Lichtfluss zeichnet sich durch gute Dichte und Sättigung aus.

Spotlampen

Die Spots sorgen für eine gerichtete Beleuchtung und erzeugen einen Stream an der richtigen Stelle. Das Design besteht aus einem oder mehreren Reflektoren, deren Installation rotierende Teile verwendet.

Am Ort der Befestigung können sie entweder vollständig eingebaut oder an der Wand montiert werden. Erlaubt die Verwendung der gleichen Lampen wie oben beschrieben. Die Wahl hängt vom Stil und Zweck des Raumes sowie von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Lampen 220 V.

Die meisten Modelle des modernen Marktes sind für eine Standardspannung von 220 V ausgelegt. Die Verwendung solcher Optionen ist relevant, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • du brauchst ein schwaches gemütliches gelbes Licht,
  • Die richtige Verteilung des Flusses im Raum ist wichtig.
  • Im Netzwerk können Sie keine Niederspannungsgeräte auswählen.

Halogen

Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen leuchten Halogengeräte heller und der Stromverbrauch ist identisch mit früheren Modellen. Lebensdauer - von 2 bis 4 Tausend Stunden. Die gerichtete Beleuchtung ist ein weiterer Vorteil solcher Varianten.

Die Hauptsache ist, die Glühbirnen während der Arbeit nicht mit den Händen zu berühren. Die Schale besteht aus Quarz, verschiedene Stellen, die sie zu leicht berühren, bleiben darauf. Aus diesem Grund beginnt sich die Oberfläche zu erwärmen.

Andere Sorten

Dies schließt Glühlampen ein. Sie haben eine kurze Haltbarkeit von bis zu 1000 Stunden. Milchglas lässt das Licht streuen. Mit dieser Option können Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit beleuchtet werden.

Komplexere elektronische Systeme können einer derart hohen Belastung möglicherweise einfach nicht standhalten. Der Nachteil dieses Produkts ist die Fähigkeit, Wärme zu speichern, die dann die Glühbirne und die Umgebung schädigt.

Außenborder

Eigentlich für die Beleuchtung von Räumen mit recht hohen Decken. Die Abmessungen einiger Analoga sind die gleichen wie bei Leuchtstofflampen.

Die Aufhängungen des Designs werden nicht nur zur Befestigung, sondern auch für das Versorgungskabel verwendet.

Sie können eine andere Anzahl von LEDs verwenden, um die Lichtleistung anzupassen.

Die Intensität des Glühens ist bei einigen Modellen ebenfalls einstellbar. Deckenleuchten haben eine beträchtliche Höhe.

Weil die Betriebsarten eine Fernbedienung beinhalten.

Design

Bei den meisten Scheinwerfern bleibt das Design gleich und besteht aus drei Elementen:

  • Verbindungskabel
  • Gehäuse mit Schlössern,
  • die Basis mit der Oberfläche verbunden.

Die meisten Geräte werden mit einem geschlossenen Gehäuse geliefert. Je einfacher das für das Modell typische Design ist, desto besser. Die folgenden Empfehlungen werden davon profitieren:

  1. Abgerundete Modelle sind die beste Lösung für Spanndecken.
  2. Die Abmessungen der Befestigungselemente sind häufig groß.
  3. Es ist einfach, Leuchten für Halogenlampen in geringem Abstand von der Oberfläche in den Rahmen zu integrieren. Gleichzeitig beträgt der Platzverlust 4 cm. Keramikpatronen und Glasdiffusoren sind eine bequeme Lösung.

Patronentypen

Es gibt zwei große Produktkategorien mit maximaler Nachfrage bei den Kunden:

  1. Unter dem Gewindegehäuse.
  2. Unter den Stiften.

Sie produzieren Universalmodelle, die für fast jeden Lampentyp geeignet sind. Glühlampen und Geräte mit Stilisierung liefern häufig Gewindepatronen. Produktkennzeichnungen enthalten den Buchstaben E und die folgende Nummer. Bei Pin-Optionen - Format „G“.

Beste Aussicht

Folgende Marken werden unterschieden, deren Produkte eine sorgfältige Prüfung verdienen:

  1. Nanosvet aus Russland.
  2. Gauß.
  3. Elektrostandard. Aus China.
  4. Volpe.
  5. Uniel.

Die Einsparungen beim Kauf von LED-Lampen werden spürbarer, da sich viele Käufer für dieses Produkt entscheiden.

Installation

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Platzierung von Lichtquellen. Die folgenden Regeln helfen Ihnen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen:

  1. Bei Fenstern sind Versuche zulässig. Es gibt keine strengen Standards für die Platzierung von Lichtquellen relativ zu anderen Elementen. Hauptsache eine ausreichende Ausleuchtung.
  2. Symmetrische Anordnung bedeutet, den gleichen Abstand zwischen den Komponenten einzuhalten. In Bezug auf die Wand bleibt dieser Parameter ebenfalls erhalten.
  3. Ein Scheinwerfer reicht für eine hochwertige Beleuchtung von 1,5 bis 2 Quadratmetern. Aber nicht jeder Raum braucht helles Licht.
  4. Der Abstand zwischen den Laibungen und den Nähten der Decken sollte mindestens 15 cm betragen, wenn gedehnte Stoffe verwendet werden.
  5. Streng in der Mitte der Decke platzieren Sie einen Kronleuchter.
  6. 20 cm - der Mindestabstand zwischen der Wand und der ersten Scheinwerferreihe.

Montagemöglichkeiten

Beleuchtungsgeräte werden gleichzeitig mit der Decke montiert. Zwischen dem neuen und dem Grundanstrich muss ein Abstand von 1 bis 1,5 cm eingehalten werden. Anschließend wird eine Belüftung bereitgestellt, ohne die die Geräte nicht normal arbeiten können.

Installationsarbeiten behalten die allgemeine Ordnung bei, es gibt nur einige Merkmale, die für bestimmte Deckenbeschichtungsmaterialien charakteristisch sind.

Berechnung der Anzahl der Geräte

Die Beleuchtung wird auf vielfältige Weise hergestellt. Es ist schwierig, eine Arrangement-Option zu wählen, die absolut jedem passt. In der Tat wird in jedem Fall eine Vielzahl von Einzelfaktoren berücksichtigt - beginnend mit dem Raumbereich und endend mit der Position der Fenster. Es ist im Voraus zu bestimmen, ob die Scheinwerfer die Quelle der Haupt- oder Hauptbeleuchtung sind.

Die Berechnung der Menge erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Wir multiplizieren die Beleuchtungsnorm mit dem Raumbereich. Das Ergebnis ist die Gesamtleistung der verwendeten Geräte.
  2. Als nächstes wird die Leistung jedes bestimmten Geräts gemessen und der Typ ausgewählt. Untersuchen Sie die Eigenschaften des Lichtflusses separat.
  3. Die Gesamtleistung wird durch die Lampenleistung geteilt. Als Ergebnis sehen wir die Anzahl der Geräte für diesen oder jenen Raum. Es bleibt eine Auswahl an Layouts an der Decke.

Leuchtenlayouts

Hier ist alles individuell, allgemeine Tipps sehen so aus:

  1. Wenn es einen Kronleuchter gibt, ist der Ort seiner Befestigung der zentrale Teil.
  2. Um diese Komponente herum wird bereits eine weitere Komposition aufgebaut.
  3. In Abwesenheit eines Kronleuchters gibt es noch akzeptablere Optionen als mit diesem.
  4. Unterschiedliche Zonen werden von unterschiedlichen Schaltern gesteuert.

Lampen für abgehängte Decken

Scheinwerfer eignen sich besser, wenn Sie in großen Räumen zusätzliche Beleuchtung benötigen. Die Größe der Nische für das Gerät hängt vom Lampentyp ab. Bei Leuchtstofflampen oder Halogenlampen sollte die Höhe der Spanndecke 8-12 Zentimeter unter der Hauptdecke liegen. Bei LED-Leuchten reduziert sich diese Zahl auf 6 cm.

Montagefunktionen

Durch die Installationsmethode werden die Lampen eingebaut und über Kopf.

  1. Eingebettet. Für ihre Installation wird ein spezielles Loch in die Decke gemacht. Ein Teil des Körpers ist hinter der Decke versteckt, ein Teil des Geräts bleibt draußen. Einige Modelle verfügen nur über dekorative Felgen. Modelle ändern jedoch nicht das allgemeine Wesen des Geräts.
  2. Overhead. Nur für abgehängte Decken geeignet. Sie sind an der Hauptebene befestigt, die sich eine Ebene unter der Oberfläche befindet.

LED-Strahler sind nicht so schwer zu wählen, wie es zunächst scheint. Sie müssen entscheiden, welches Design für einen bestimmten Raum besser geeignet ist. Auf dieser Basis gibt es mehr Modelle auf dem Markt. Je besser die Produkte vor äußeren Einflüssen geschützt sind, desto besser. Es wird nicht empfohlen, Geräte mit einer niedrigeren Anzeige zu installieren, da der Benutzer nur dadurch verliert. Bei der Gestaltung von Innenräumen verzichten die Eigentümer zunehmend auf massive Kronleuchter zugunsten von Mehrkomponentensystemen, wenn sie eine große Anzahl kleiner LED-Lampen einsetzen.