Bodenbelag

Haushalts-, Handels- und halbkommerzielles Linoleum für die Küche - was ist der Unterschied?

Linoleum erlebt eine Wiedergeburt. Es sieht sowohl in einem schicken Herrenhaus als auch in einer Standardwohnung, in einem Büro und in einem Unternehmen großartig aus. Für die letzten beiden Arten von Räumlichkeiten werden kommerzielle und halbkommerzielle Beschichtungen verwendet. Sie werden Gegenstand unserer vergleichenden Analyse. Die Aufgabe ist zunächst nicht einfach, da sich die fraglichen Waren in verschiedenen "Gewichtsklassen" befinden. Versuchen Sie dennoch, ihnen eine objektive Bewertung zu geben.

Aussehen

In einem halbkommerziellen Produkt gibt es eine Vielzahl von Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten, eine Fülle künstlerischer Lösungen. Die Beschichtung reproduziert die Oberfläche des Baumes und nähert sich äußerlich einem Laminat oder Parkett, Naturstein und sogar Marmor. Das Farbschema deckt einen weiten Bereich von natürlichen hellen Tönen bis zu intensiven dunklen ab.
Ein anderes Bild wird bei der Betrachtung eines kommerziellen Designs beobachtet. Hier fehlen Holzmotive sowie Farb- und Mustervielfalt. Typisch monochrom oder auf drei oder vier Farben beschränkt. Zeichnung - streng, neutral, abstrakt, feinkörnig oder fleckig. Dieses Design wird von der Rationalität bestimmt - in einer Produktionsumgebung reizt oder lenkt ein stumpfer, monophoner Boden nicht von der Arbeit ab. Außerdem sieht es immer ordentlich aus, da aufgrund der Beschaffenheit des Musters kleine Verunreinigungen nicht ins Auge fallen.

Fazit: Semi-kommerzielles Linoleum ist zweifellos führend in der Designvielfalt. Wenn Praktikabilität und Nicht-Branding wichtig sind, sind kommerzielle Modelle in Ordnung.

Anwendungsgebiet

Der zweite Name des halbkommerziellen Linoleums ist Büro, da es hauptsächlich für kleine Büros gekauft wird. Er ist aber auch in Hotelzimmern, kleinen Läden und Kindergärten gefragt. Wird häufig im Wohnbereich verwendet, wenn Sie einen Bodenbelag benötigen, der haltbarer ist als Haushaltslinoleum.
Wo der Menschenstrom täglich und intensiv ist, ist kommerzielles Linoleum ausgezeichnet. Dies sind große Handels-, Sport-, Verwaltungsstätten, Warteräume für Bahnhöfe und Flughäfen, Operationssäle an Börsen und Banken, Bildungs-, Medizin- und Kindereinrichtungen. In Wohngebäuden ist die Gewerbefläche aufgrund fehlender Auslegungslasten und ungerechtfertigter Kosten unpraktisch.

Fazit: Der Umfang des halbkommerziellen Linoleums - Räumlichkeiten mit mittlerer Belastung. In Gebieten mit maximalem Verkehr ist halbkommerzielles Linoleum gefragt.

Struktur

Die Struktur beider Proben ist ungefähr gleich und enthält:

  1. Eine Schutzschicht, die vorzeitigen Abrieb und Bildschäden verhindert.
  2. Eine dekorative Schicht, die Ästhetik und Vollständigkeit bietet. Einfarbige Optionen mit einer umfangreichen Palette oder Drucke mit einem Muster für Holz, Stein, Metall sind möglich.
  3. PVC-Basis.
  4. Fiberglas, das die Festigkeit des Materials verbessern und Verformungen beseitigen kann.
  5. Geschäumtes PVC.
  6. Falsch markierte Schicht.

Halbkommerzielles Linoleum ist immer heterogen (mehrschichtig). Kommerziell hat zwei Modifikationen: homogen (Einzelschicht) und heterogen, einschließlich 2-7 verschiedener Schichten. Die homogene Form ist eine homogene Mischung aus PVC-Granulat und Farbstoffen. Das Muster ist nicht wie bei der heterogenen Sorte in der oberen Schicht lokalisiert, sondern über die gesamte Materialdicke verteilt.

Schlussfolgerung: Kommerzielles Linoleum weist mehr Modifikationen und einen breiteren möglichen Anwendungsbereich auf.

Verschleißfestigkeit

Gemäß der Norm EN ISO 10874: 2012 werden halbkommerzielles Linoleum 31, 32 Verschleißfestigkeitsklassen, kommerziell - 33, 34 Klassen zugeordnet. Die Verschleißfestigkeitsklasse ist die Fähigkeit von Linoleum, der Belastung standzuhalten. Die erste Ziffer gibt die Art der Räumlichkeiten an (in diesem Fall zeigt Abbildung 3 Büros und Geschäftsräume), die zweite Ziffer gibt den Belastungsgrad an.
Das halbkommerzielle Linoleum der Klasse 31 eignet sich für das Haus, in dem eine große Familie lebt, sowie für Hotelzimmer, Büros, Büros und Geschäftsräume mit geringem Verkehr. Die Klasse 32 eignet sich für größere Büros, Gewerbeflächen mit mittlerer Auslastung: kleine Geschäfte, Kindergärten, Schulen.
Im Bereich hoher Lasten sind gewerbliche Fußböden erforderlich. Die 33. Klasse besteht aus Verbrauchermärkten und Büros mit einem großen Personal. 34 Klasse - maximale Fußgängerbelastung - Bahnhöfe, Flughäfen, Kinos und Supermärkte.

Schlussfolgerung: Die Verschleißfestigkeit von handelsüblichem Linoleum ist höher.

Abrieb

Der Index zeigt die Zerstörungsrate der Außenbeschichtung. Kommerzielles Linoleum wird durch eine Schicht aus reinem PVC geschützt, die am wenigsten verschleißanfällig und daher am haltbarsten ist. Der Abriebgrad - bis zu 8 g / m² - ermöglicht es uns, ihn der Gruppe T (festes Linoleum) zuzuordnen. Im halbkommerziellen Analogon sind die Werte etwas niedriger - 10-15 g / m² und Gruppe R.
Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Kommerzielles Linoleum nutzt sich langsamer ab, was bedeutet, dass es länger hält.

Schutzschicht

Der Zustand der Schutzschicht ist eines der Hauptmerkmale von Linoleum. Es ist die Transparenz, die alle Lasten übernimmt, die dekorative Schicht vor Beschädigung schützt und gleichzeitig die äußere Frische des Materials bewahrt. Für eine halbkommerzielle Beschichtung beträgt ihre Dicke 0,3–0,6 mm, für eine heterogene kommerzielle Beschichtung 0,7–1 mm.
Einige Hersteller geben dem Schutzfilm nützliche oder besondere Eigenschaften. In einer homogenen Beschichtung ist es zum Reinigen geeignet, hochfest oder ähnelt der Textur von Holz, Stein, Keramikfliesen. In speziellem Linoleum wird die Transparenz mit Substanzen angereichert, die die gewünschten Eigenschaften aufweisen: antistatisch, bakterizid, rutschfest usw.

Fazit: Kommerzielles Linoleum gewinnt sowohl an der Transparenz als auch an der Möglichkeit, ihm besondere Eigenschaften zu verleihen.

Basis

Im halbkommerziellen Linoleum sind zwei Arten von Substraten möglich - Filz (Nadelstanzen) und ebenfalls aus geschäumtem PVC. In der kommerziellen - meist Schaumstoffbasis. Dies ist viel praktischer, da die Verbindungen der Walzen leicht durch Kaltschweißen auf molekularer Ebene verbunden werden können, wodurch eine feuchtigkeitsdichte und vollständig unsichtbare Naht entsteht.
Eine Filznadelbasis hat jedoch ihre Vorteile. Es ist perfekt an allen Flugzeugen befestigt, verrottet nicht und ist extrem reißfest. Auf dem Boden mit einer solchen Basis sind Vertiefungen von schweren Möbeln weniger ausgeprägt, und die Beschichtung selbst ist billiger.

Fazit: Beide Beschichtungen werden modern aus geschäumtem PVC hergestellt. Es gibt jedoch eine Alternative zum halbkommerziellen Substrat - Nadelstanzsubstrat, bei dem der Käufer die Möglichkeit hat, zu wählen.

Länge und Breite

Halbkommerzielles Linoleum wird in Rollen mit einer Breite von 1,5 bis 5 m und einer Stufe von 0,5 m angeboten. Auf diese Weise können Sie Material finden, das ein Minimum an Abfällen und Nähten aufweist. Die Breite von handelsüblichem heterogenem Linoleum beträgt 2–4 m in Schritten von 0,5 m, von homogenem Linoleum - 2 m. Die Länge der Walze für beide Beschichtungen ist ungefähr gleich - 15–30 m.

Fazit: In Bezug auf die Breite ist die halbkommerzielle Sichtweise vielfältiger.

Gesamtdicke

Die Standarddicke eines halbkommerziellen Blechs beträgt 2,2–4,5 mm, die kommerzielle Dicke 4–7 mm. Dickes Bodenmaterial ist angenehm und bequem zum Gehen, federbeständig aufgrund guter Dämpfung. Und die Dicke bestimmt die Geräusch- und Wärmeisolierung, sodass es in einem Raum mit handelsüblichem Linoleum bequemer ist.

Fazit: Kommerzielles Linoleum ist dicker, wärmer, leiser und komfortabler.

Das Gewicht der Beschichtung beeinflusst indirekt ihre Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Beschichtungen mit einem hohen spezifischen Gewicht vertragen daher die Auswirkungen von massiven Möbeln, scharfen Absätzen oder Rädern von Stühlen besser. Das durchschnittliche Gewicht wird pro Flächeneinheit berechnet, häufig pro Quadratmeter. Halbkommerzielles Linoleum mit einem Gewicht von 2 bis 2,5 kg / m² ist dem kommerziellen Linoleum (2,8 bis 3,2 kg / m²) unterlegen, verliert jedoch an Dichte und Festigkeit, obwohl es Modelle mit einem Gewicht von bis zu 5 kg / m² gibt.

Schlussfolgerung: Handelsübliches Linoleum ist schwerer, dichter und stärker.

Brandschutz

Gemäß den Brandschutzbestimmungen werden allen Materialien in Wohn-, Büro- und Geschäftsräumen eine Brandgefahrenklasse (KM0, KM1, KM2, KM3, KM4, KM5) zugeordnet, die sich aus Indikatoren wie Brennbarkeit (G), Entflammbarkeit (B), Rauchbildung ( D), Toxizität (T), Geschwindigkeit der Flammenausbreitung (RP1). Jeder Buchstabe wird von einem Index begleitet. Je größer er ist, desto ausgeprägter ist die durch den Buchstaben angegebene Qualität.
Die Brandbekämpfungseigenschaften von Linoleum sind auf die Brandschutzanforderungen für Materialien zurückzuführen, die in Räumen mit einer großen Menschenmenge verwendet werden. Alle fünf Kriterien werden berücksichtigt.

Vergleichsmaterialien sind wie folgt:

  • halbkommerziell: (G3-G4, B2-B3, D3, RP1-RP2) - KM3 und darunter,
  • kommerziell: (G1-G2, B2, T2, D2, RP1) - KM2.

Fazit: Die Zahlen sprechen für sich. Im kommerziellen Linoleum sind alle Indikatoren besser, was bedeutet, dass es im Hinblick auf den Brandschutz zuverlässiger ist.
Gewerbliche Fußböden sind auch chemikalienbeständiger: Lösungsmittel und Laugen.

Umweltfreundlichkeit

Kein großer Hersteller wird absichtlich gefährliche Beschichtungen herstellen. Aber nach langer Betriebszeit kann jedes Linoleum schädlich werden.
Basierend auf Produktionsstandards nimmt das halbkommerzielle Linoleum für Sicherheit nach dem Haushalt den zweiten Platz ein. Andererseits ist die Schutzschicht in handelsüblichem Linoleum dicker.

Schlussfolgerung: Um die Vermeidung von Gesundheitsschäden zu gewährleisten, reicht es aus, beim Kauf der Beschichtung die Lebensdauer der Beschichtung anzugeben, um sie zu ersetzen, bevor sie unsicher wird.

Lebensdauer

Kommerzielles Linoleum ist hinsichtlich seiner Lebensdauer mit Marmor- oder Keramikfliesen vergleichbar. Europäische Normen schreiben vor, dass 10 Jahre lang 1 m2 Last von 10 tf ohne äußere Veränderungen und ohne Verletzung der Unversehrtheit der Beschichtung ausgesetzt werden müssen. Das heißt, Sie können sich garantiert auf die Lebensdauer von kommerziellem Linoleum von mindestens 15 Jahren verlassen - und dies ist ein Minimum. Dank der Zusammensetzung von reinem PVC hält homogenes Linoleum auch in aggressiven Umgebungen 25 bis 30 Jahre.
Die Lebensdauer von halbkommerziellem Linoleum beträgt weniger - etwa 10 Jahre. Angesichts der geringeren Kosten ist dies jedoch ein gutes Ergebnis.

Schlussfolgerung: Wenn die Beschichtung Haltbarkeit erfordert, ist kommerzielles Linoleum vorzuziehen.

Kosten

Kommerzielle Leinwände werden nach strengeren GOSTs hergestellt - daher die hohen Kosten. Ein weiterer Wertschätzungsfaktor ist reines PVC als Teil der Schutzschicht, das einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht. Bei handelsüblichen Beschichtungen ist es dicker, daher ist der Boden teurer.
Die Preise für halbkommerzielle Fußböden sind durchschnittlich, variieren jedoch je nach Hersteller. Beispielsweise gelten deutsche Produkte als Elite und haben daher den höchsten Wert im Segment. In den Linien vieler Unternehmen gibt es jedoch Budgetoptionen. Halbkommerzielle Beschichtungen, die in Osteuropa oder in Russland hergestellt werden, kosten fast die Hälfte des Preises westeuropäischer Gegenstücke.

Fazit: Semi-kommerzielles Linoleum ist billiger und für Käufer günstiger.

Haushaltslinoleum

Trotz der Veröffentlichung neuer Veredelungsmaterialien ist Haushaltslinoleum bei breiten Verbraucherschichten nach wie vor sehr beliebt. In fast jedem Haus kann man es auf dem Boden der Küche, des Flurs, der Loggia oder des Balkons sehen. Und das alles, weil bisher keine andere Option in Bezug auf Praktikabilität und Billigkeit mit ihm konkurrieren kann.

Das Material hat universelle Eigenschaften. Er fühlt sich in trockenen und nassen Räumen gleichermaßen "gut". Es zieht keinen Staub an, nimmt keinen Schmutz auf, verblasst nicht in der Sonne. Darüber hinaus ist die Technologie zum Verlegen von Rollenmaterial äußerst einfach. Mit dem großen Wunsch, Haushaltslinoleum auf dem Boden zu verteilen, können Sie dies unabhängig tun, ohne auf die Hilfe professioneller Meister zurückgreifen zu müssen.

Dank dieser Eigenschaften gelingt es dem Haushaltslinoleum, an der Spitze zu bleiben. Moderne Technologien helfen, dieses Material in einer anderen Farbpalette herzustellen und die strukturelle Oberfläche natürlicher Texturen zu simulieren. All dies zusammen trägt zu einem Umsatzanstieg bei.

Zweck des Haushalts Linoleum

Der Zweck dieses Materials wird durch seinen Namen angegeben. Haushalt - bedeutet Zuhause, das zum Fertigstellen von Fußböden in Wohngebäuden verwendet wird und in dem keine große mechanische Belastung besteht. Das Markieren von Haushaltsrollen ist leicht zu unterscheiden. Sie haben die niedrigste Verschleißfestigkeitsklasse - von 21 bis 23 Einheiten.

Haushaltslinoleum kann 10 Jahre halten, und wenn es im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer gebettet ist, dann noch mehr. Viel hängt von den spezifischen Nutzungsbedingungen ab. Natürlich halten starke Stöße dem Material nicht stand.

Experten empfehlen daher, schwere Möbel nicht um das Linoleum zu bewegen und Funken durch Feuer während des Betriebs zu vermeiden. Bei richtiger Pflege hält eine solche Beschichtung sehr lange. Dafür ist es jedoch notwendig, Materialvarianten zu kaufen, die eine feste Basis und eine Dicke von mindestens drei Millimetern haben.

Arten von Haushaltsmodellen und ihre Merkmale

Was ist Haushaltslinoleum? Dies ist eine heterogene Beschichtung, die aus einer mechanischen Basis, einer dicken Schicht und einem dünnen Polyurethanfilm besteht. Gemäß der bestehenden Klassifizierung gibt es zwei Arten von Haushaltslinoleum:

  1. Dünnschichtmaterial (wird auch als unbegründet bezeichnet). Die Dicke der Rolle beträgt 1-1,5 mm.
  2. Dickes Schichtmaterial. Rollendicke - bis zu 4 mm.

Es ist klar, dass je dicker die Schicht ist, desto stärker das Material, desto mehr Belastungen kann es standhalten und desto besser bietet es eine Schall- und Wärmeisolierung des Bodens. Dickes Linoleum hat einen weiteren wesentlichen Vorteil: Es ist nicht erforderlich, den Boden vor dem Verlegen sorgfältig auszurichten. Er wird alles verstecken - kleine Tuberkel, kleine Risse und Chips. Die Hauptsache ist, dass es keine Kieselsteine ​​auf der Basis gibt.

Halbkommerzielles Linoleum aus Polyvinylchlorid

Eine Haushaltssorte kann eine andere Grundlage haben. Zum Verkauf stehen Modelle auf einem Schaum- oder Filzsubstrat (Jutesubstrat).

Die Schaumbasis ist ein mehrschichtiges synthetisches Material, das aus verdichtetem und gleichzeitig geschäumtem PVC hergestellt wird. Diese Schicht hat eine zusätzliche Verstärkung aus Glasfaser. Oben befindet sich eine transparente Schutzschicht, die das Muster bewahrt.

In Bezug auf die Haltbarkeit ist das geschäumte Substrat Filzanaloga überlegen. Nur sie kann dem Verbraucher eine riesige Auswahl an Farbpaletten und Mustern bieten, die die Struktur jedes modernen Veredelungsmaterials nachahmen können. Die Zeichnung ist klar und glaubwürdig und die Farben sind hell.

Beachten Sie! Experten empfehlen die Verwendung von Linoleum dieser Art in verkehrsreichen Bereichen - in der Küche, im Bad oder auf der Veranda. Da dieses Material gut mit Feuchtigkeit zurechtkommt.

Die oberste Schicht der Filz- oder Jutebasis ist ebenfalls mit einer PVC-Schutzbeschichtung versehen. Aber es hat eine ganz andere Struktur. Es ist weich, geschmeidig und wärmer. Auf diesem Material können Sie im Winter barfuß laufen, ohne sich unwohl zu fühlen.

Am besten verlegen Sie Linoleum mit Filzbasis im Schlafzimmer, im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer. Aber in der Küche und im Bad kann man es nicht benutzen, weil der Filz Angst vor Feuchtigkeit hat. Und noch ein wichtiger Umstand. Das Auflegen solcher Walzen auf eine unebene Oberfläche ist unerwünscht. An defekten Stellen kann sich die Basis leicht verformen.

Beachten Sie! Diese Art von Linoleum ist der ersten Probe hinsichtlich der Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung unterlegen. Daher ist die Laufzeit seines möglichen Betriebs viel kürzer.

Fairerweise sollte jedoch beachtet werden, dass Filzlinoleum heute die günstigste Option für die Endbearbeitung von Fußböden ist. Das Material erfordert keine besondere Pflege. Staub und Schmutz lassen sich sehr leicht von der Oberfläche entfernen. Während der Reinigung können Sie ein feuchtes Tuch, Haushaltschemikalien und Desinfektionsmittel verwenden.

Kommerzielles Linoleum

Handelsübliches Linoleum aus Polymer

Die kommerzielle Vielfalt des Walzenmaterials bezieht sich auf die Art der Spezialbeschichtungen, die erhöhten mechanischen Belastungen standhalten können. Es wird verwendet, wenn die Veredelung aus Parkett oder Naturstein aufgrund ihrer hohen Kosten nicht durchgeführt werden kann und Haushaltslinoleum hohen Belastungen einfach nicht standhalten kann. Als Alternative zur teuren Endbearbeitung wurde diese Art der Walzenbeschichtung entwickelt, die ein hohes Maß an Verschleißfestigkeit, lange Lebensdauer und einen erschwinglichen Preis kombiniert.

Solches Material hinterlässt keine Spuren von Straßenschuhen, Rädern und Möbelbeinen. Die praktische Seite des Themas wird nicht vergessen. Schmutz von handelsüblichen Modellen lässt sich genauso leicht entfernen wie von Haushaltsgegenständen.

Es gibt spezielle monochrome Kollektionen und Designangebote mit originellem Dekor sowie Nachahmungen der teuersten natürlichen Bodenbeläge - Marmor, Holz, Keramikfliesen. Daher ist es recht einfach, moderne Stilkonzepte umzusetzen.

Technische Merkmale des Materials

Wie unterscheidet sich kommerzielles Linoleum von heimischem Rollenmaterial? Besondere technische Eigenschaften:

  1. Handelsübliches Linoleum hat eine dicke Schicht, die aus Polyvinylchlorid unter Zusatz von Polymeradditiven hergestellt wird.
  2. Die Lebensdauer ist identisch mit der für Fliesenmaterialien. Eine solche Beschichtung kann ersatzlos 15 Jahre halten.
  3. Die Verschleißfestigkeitsklasse deckt einen Bereich von 31 bis 34 ab.
  4. Dieses Material unterstützt die Verbrennung nicht und verliert seine Eigenschaften nicht, wenn es Chemikalien ausgesetzt wird.
  5. Der Zweck des Materials wird weitgehend von der Art der Beschichtung, ihrer Zusammensetzung, Dicke und Produktionstechnologie bestimmt.

Zweck des kommerziellen Materials

Umfang des Linoleums

Wo wird kommerzielles Linoleum verwendet? In stark frequentierten Räumen. Dies können Büros, Einkaufszentren, Ausstellungshallen, medizinische Einrichtungen und Sportvereine sein. Der Umfang wird weitgehend von den vorhandenen technischen Merkmalen des Materials bestimmt.

Zum Verkauf finden Sie:

  1. Akustisches Linoleum.
  2. Antistatisch.
  3. Sportlich.
  4. Rutschfest.
  5. Natürlich.

Akustische Rollen haben eine Schaumstoffbasis, die das Geräusch von Schritten gut absorbiert. Aufgrund dieser bemerkenswerten Eigenschaft wird das Material aktiv für Fußböden in Lesesälen, medizinischen Kammern, Bildungs- und Bibliothekseinrichtungen verwendet.

Die antistatische Sorte hat Kohlenstoffilamente eingestreut. Sie leiten statische Elektrizität aus dem Raum, der mit Bürogeräten und elektrischen Geräten gefüllt ist. Es ist ratsam, diese Art von Material in Computerlabors, physischen Labors und Röntgenräumen zu verwenden.

Sport und rutschfestes kommerzielles Linoleum sind in ihren Eigenschaften sehr ähnlich. Sie werden dort eingesetzt, wo es notwendig ist, die Sicherheit beim Gehen, Laufen und bei körperlichen Aktivitäten zu gewährleisten. Bei der Herstellung einer Polymerbeschichtung werden häufig Korundspäne hineingemischt. Solche Sorten eignen sich gut für Fitnessclubs und Fitnessstudios. Das Material mit einer gewellten Oberfläche ist ideal für Fußböden in Duschen, Saunen und anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

In einer speziellen Gruppe müssen Sie die Abdeckung hervorheben, die für medizinische Einrichtungen verwendet wird. Unter all seinen technischen Merkmalen sollten zwei Parameter im Vordergrund stehen - Sterilität und Hygiene. Daher wird hier kommerzielles Linoleum verwendet, bei dessen Herstellung spezielle Additive verwendet werden, die Bakterien und Pilze neutralisieren können.

Heute gibt es die Meinung, dass kommerzielles Linoleum nicht zur Dekoration von Wohngebäuden verwendet werden kann. Dies ist nicht der Fall, und natürlich gibt es keine besonderen Verbote. Es ist nur so, dass solches Material um ein Vielfaches teurer ist als Haushaltsanaloga. In diesem Fall ist die Geldverschwendung nicht zu gerechtfertigt. Kommerzielle Rollen können verwendet werden, wenn die Reparaturschätzung nicht begrenzt ist. In diesem Fall ist es jedoch immer vorzuziehen, dekorativere natürliche Materialien zu wählen.

Sie können eine kommerzielle Rolle auf dem Flur oder im Billardraum ablegen. Aber hier können Sie es zugunsten von halbkommerziellen Optionen ablehnen.

Bestehende Arten

Homogenes kommerzielles Linoleum

Spezialisten unterscheiden zwei Arten der kommerziellen Berichterstattung:

Homogenes handelsübliches Linoleum ist ein homogenes grundloses Material, dessen Dicke 3 mm nicht überschreitet. Es enthält eine große Anzahl von Füllstoffen, wodurch die Kosten für diesen Boden erheblich gesenkt werden. Das Material wird in der Fabrik dekoriert - es wird einfach lackiert. Die Farbe imprägniert die gesamte Linoleumdicke, so dass sie sich während des Betriebs nicht abnutzt.

Heterogenes Linoleum kann eine Dicke von bis zu 6 mm haben. Seine Struktur besteht aus mehreren Schichten:

  • Die erste Schicht ist die Basis, die Vinyl mit Polyurethan enthält.
  • Die zweite Schicht ist Glasfaserverstärkung.
  • Die dritte Schicht ist eine PVC-Schutzfolie, die das Muster sicher abdichtet.

Diese Option hat einen Vorteil - eine große Auswahl an Farben und Mustern. Und doch kann nur heterogenes Linoleum aufgrund spezieller Additive in rutschfest, antistatisch, sportlich und akustisch umgewandelt werden.

Halbkommerzielle Sorten

Nur wenn man Haushalts- und kommerzielle Rollenmaterialien im Detail untersucht, kann man verstehen, was halbkommerzielles Linoleum ist. Dies ist ein weiterer universeller Bodenbelag aus PVC mit einer mehrschichtigen Struktur - einer heterogenen Struktur. Es erschien vor relativ kurzer Zeit zum Verkauf.

Der Markt hat eine Nachfrage nach Materialien gebildet, die für die Gestaltung von Räumen mit mittlerem Verkehr ausgelegt sind. Und die Hersteller reagierten sehr schnell darauf und boten den Verbrauchern ein halbkommerzielles Linoleum an, das in Räumen verlegt werden kann, die keinen direkten Kontakt zur Straße haben.

Technische Merkmale

Das technische Hauptmerkmal der neuen Sorte ist das Gewicht. Ein Meter Haushaltsrolle wiegt maximal 1,8 kg. Ein Meter halbkommerzielle Rolle wiegt 2,5 kg. Darüber hinaus unterscheidet sich das Erscheinungsbild der Struktur des beschriebenen Materials nicht von der Struktur des Haushaltsmodells. Es gibt jedoch noch einige Funktionen. Und das sind sie.

Die untere Schicht besteht wie die von Haushaltslinoleum im kommerziellen Modell aus geschäumtem Polyvinylchlorid. Es schafft eine starke und elastische Basis, die die Wärme- und Schalldämmeigenschaften des Bodenbelags erhöht. So hat beispielsweise hochwertiges halbkommerzielles Tarkett-Linoleum im Gegensatz zu jedem Haushaltsmaterial eine Verstärkungsschicht aus Glasfaser. Sie können damit die linearen Abmessungen stabilisieren und die Festigkeit des Fußbodens stärken.

Im Verkauf werden solche Produkte in einem breiten Sortiment präsentiert. Es gibt verschiedene halbkommerzielle Rollenmaterialien mit einer Breite von 2 bis 4 Metern. Daher ist es aufgrund der Merkmale des Raums viel einfacher zu stapeln. Darüber hinaus zeigen moderne Kollektionen eine Fülle von dekorativem Design, mit dem auch sehr mutige künstlerische Lösungen realisiert werden können.

Anwendungsbereich und Nutzungsmerkmale

Bodenbeläge für ein Schlafzimmer

Mit diesem Material ist es einfach, Naturholz (das Aussehen der Beschichtung ist Laminat oder Parkett sehr ähnlich), Naturstein oder Marmor zu imitieren. Breite und Farbpalette. Es wird in verschiedenen Farbtönen präsentiert, von hellem Pastell bis hin zu dunklen, monochromen, tiefen Farben.

Meistens wählen sie ein halbkommerzielles Linoleum für Küche, Flure, Wintergärten, Hotels und kleine Büros. Weniger häufig - für die Gestaltung von Schlafzimmern und Wohnzimmern. Die Verwendung dieses Materials für Kinder wird nicht empfohlen. Es ist am besten, Linoleum auf natürlicher Basis einzunehmen.

Die Basis für die beschriebene Beschichtung sollte glatt, frei von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit sein. Es ist ratsam, es vorab auf einen Schüttboden oder einen trockenen Estrich auszurichten. Verlegetechnik ist Standard. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Zuerst rollt die Rolle auf dem Boden und geht für einige Tage. Das Material sollte die richtige Form annehmen und begradigen.
  2. Erst danach kann es mit einem speziellen Kleber an der Basis befestigt werden.

Beachten Sie! Beim Kauf von Material müssen Sie bestimmte Bestände berücksichtigen. Sie sollten einige Zentimeter von jeder Rolle entfernt sein.

  1. Die Nähte werden durch "Kaltschweißen" verbunden. Dazu müssen die Kanten zweier benachbarter Elemente eng aneinander angepasst werden.
  2. Stellen Sie beim Schweißen sicher, dass die Produkte nicht unter die Nähte fallen. In diesem Fall ist die Naht uneben, und außerdem wird sie mit der Zeit sicherlich auseinanderfallen.

Die Vorteile von halbkommerziellem Linoleum

Eleganter und langlebiger Boden

Abschließend gehen wir näher auf die Vorteile des neuen Produkts ein:

  • Hohe Verschleißfestigkeit.
  • Gute Hitzebeständigkeit.
  • Einfache Installation.
  • Die Möglichkeit, ein klareres Bild anzuwenden.
  • Möglichkeit der Anwendung der Kaltschweißtechnologie.
  • Relativ niedrige Kosten.
  • Ästhetische Anziehungskraft.
  • Riesige Auswahl an Farben und Mustern.

Themenverallgemeinerung

Nach dem Lesen einer solch detaillierten Rezension kann jeder verstehen, wie sich Haushaltslinoleum von einer kommerziellen Rolle unterscheidet. Bei der Auswahl eines Materials müssen der funktionale Zweck des Raums und seine Betriebseigenschaften berücksichtigt werden. Es ist nicht notwendig, eine kommerzielle Sorte für die Gestaltung von Wohnräumen zu kaufen - es ist eine irrationale Geldverschwendung.

Eine gute Alternative zu dieser Wahl kann ein halbkommerzielles Linoleum sein. Es enthält die besten technischen Eigenschaften beider oben beschriebenen Materialien - Erschwinglichkeit und Hochleistungseigenschaften.

Ein bisschen Linoleumgeschichte

Ein entfernter Vorfahr des modernen Roll- und Fliesenbodens kann als geölte Leinwand aus dichtem Stoff angesehen werden, die nicht nur für Segel, sondern auch zum Verlegen auf dem Boden verwendet wurde. 1763 patentierte der Engländer Nathan Smith ein Material, das aus gewebten Stoffen bestand, die mit einer heißen Mischung aus Nadelharz, braunem Farbstoff, Bienenwachs und Leinöl - Camptulikon - beschichtet waren. Der neue Boden war bei Käufern nicht sehr beliebt, aber der Hersteller experimentierte weiter und suchte nach der besten Kombination.

1843 wurden Naturkautschuk und gemahlener Kork in die Zusammensetzung des zukünftigen Linoleums eingeführt. Aufgrund eines starken Preisanstiegs bei den Inhaltsstoffen (aufgrund der Erfindung von Autoreifen) wurde die Zusammensetzung verarbeitet und modifiziertes Leinöl-Trocknungsöl eingeführt. Die Produktionstechnologie des fertigen Produkts wurde ebenfalls fertiggestellt, und am 19. Dezember 1863 erhielt Frederick Walton ein Patent für die Herstellung von Linoleum (Linum - Flachs und Oleum - Öl). In den folgenden Jahren wurden das Rezept sowie die Herstellungstechnik fertiggestellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellten Walton, Taylor und Co. (UK) lieferte Fußböden aus einer Mischung mehrerer Pflanzenöle (modifiziert) unter dem Namen Glyptallinoleum an den europäischen Markt. Die Fabriken des Russischen Reiches in Riga, Odessa und anderen Städten produzierten die gleichen Waren.

Heute wird dieses Produkt von den größten Fabriken der Welt hergestellt - Forbo, Tarkett und anderen. In Europa behielt es den alten Namen - natürliches Linoleum. In unserem Land ist es unter dem Namen der eingetragenen Marke von Forbo Flooring Systems bekannt - Marmoleum oder Marmoleum.

Tabelle 1. Vor- und Nachteile von Marmoleum

VorteileNachteile
Hohe VerschleißfestigkeitDauerhafter charakteristischer Geruch von Ölen
BakteriostatischZerbrechlichkeit bei Temperaturen unter Null
Rutschfeste OberflächeHohe Kosten
Mäßiger FeuerwiderstandDie Notwendigkeit des Stylings mit speziellen Klebstoffen
Antistatisch
Entsorgung von biologischem Abbau
Leicht zu reinigen und zu pflegen
Sicherheit für Erwachsene und Kinder

Auf dem Territorium unseres Landes seit Mitte der 50er Jahre. Im letzten Jahrhundert wurde aufgrund der Verknappung natürlicher Rohstoffe ein neues Produkt entwickelt - PVC-Linoleum. Obwohl die Zusammensetzung dieses Fußbodens nichts mit natürlichem Material zu tun hatte, wurde der Name beibehalten.

Tabelle 2. Eigenschaften von PVC-Linoleum

VorteileNachteile
Hohe VerschleißfestigkeitIm Brandfall entstehen giftige Substanzen.
Feuchtigkeitsbeständigkeit und Wasserbeständigkeit einer OberflächeSammelt statische Elektrizität, zieht Staub an
Angemessene PreiseDie meisten Kollektionen haben eine glatte, rutschige Oberfläche.
Einfaches Styling
Pflegeleicht
Lange Lebensdauer unter geeigneten Betriebsbedingungen

Synthetisches Linoleum wird homogen (hohe Dichte mit homogener Struktur) und heterogen (mehrschichtig) hergestellt.

Die zweite Sorte besteht aus:

  • Eine Basisschicht aus expandierten Polyvinylchlorid- oder Polyestergarnen, die ein Vlies aus Filz bilden. Das Sortiment von Tarket und Utex umfasst doppelte Sammlungen.
  • Die vordere Schicht, bei der es sich um eine dünne PVC-Schicht mit hoher Dichte handelt, auf deren ebene Oberfläche eine dekorative Zeichnung gemäß der Idee des Designers durch Druckverfahren aufgebracht wird: Brett, Parkett, Keramik, Abstraktion und vieles mehr.
  • Die Verschleißschicht ist die sogenannte Transparenz, eine schützende dünne Schicht (häufig Polyurethan oder Komplex mit speziellen Additiven), die das Produkt vor Abrieb und anderen Belastungen sowie vor Haushaltschemikalien, Wasser, Sonnenlicht usw. schützt.

Große Pflanzen fügen der Linoleumstruktur zusätzliche Schichten hinzu. Dies kann Glasfaser zur Verstärkung sein, Dichtungsschichten für die falsche Seite, Verhinderung der Wasseraufnahme usw.

Zusammenfassend: Jetzt im Verkauf finden Sie Linoleumprodukte, die in den folgenden Formaten hergestellt werden:

  1. Natürliches Marmoleum in Rollen-, Fliesen- und Kombi-Versionen (Linoleumprodukte auf HDF-Basis),
  2. PVC-Linoleum homogen und heterogen gewalzt, in Bretter oder Fliesen geschnitten,
  3. Synthetisches Spezialmaterial, das ausschließlich für schwierige Betriebsbedingungen (Schienen- oder Seetransport, Produktionsanlagen usw.) verwendet wird. Dies sind Relin, Colloxylin oder Nitrocelluloselinoleum und andere.

Unter häuslichen Bedingungen sowie für gewerbliche, gewerbliche und öffentliche Einrichtungen werden die ersten beiden Typen verwendet. Aber wo und welche - lesen Sie weiter unten.

Kommerziell (industriell)

Kommerzielles Linoleum wird manchmal auch als industrielles Linoleum bezeichnet. Ein solches Linoleum kann sowohl in Wohn- als auch in Büroräumen verlegt werden.

Kommerzielles Linoleum - Dies ist eine spezielle Beschichtung für Böden mit erhöhter Verschleißfestigkeit. Es besteht aus dichtem Polyvinylchlorid (PVC). Aufgrund der Tatsache, dass dieses Linoleum über die gesamte Dicke gestrichen ist, wird sein Muster unmerklich gelöscht, daher weist es eine breite Verschleißschicht auf. Kommerzielles Linoleum kann bis zu 25 Jahre halten.

Diese Art von Linoleum wird in medizinischen, Bildungs-, Handels-, Büro- und anderen öffentlichen Bereichen verlegt. Darüber hinaus hat kommerzielles Linoleum meistens die Eigenschaft, rutschfest zu sein, was es auch sicher macht.

In der Regel wird es in der Produktion in Form von Walzen hergestellt, deren Breite 2 m beträgt und deren Dicke 1,5 oder 2 mm beträgt.

Der Durchschnittspreis für kommerzielles Linoleum ab 340 Rubel pro m2.

Halbkommerziell

Es ist eine Kreuzung zwischen Stärke und Preis zwischen Haushalts- und kommerziellem Linoleum.

Halbkommerzielles Linoleum kann in Räumen mit normalem oder mäßig hohem Verkehr verlegt werden. Die Basis darin kann sowohl schaumig als auch nadelförmig sein. Die obere Schutzschicht erreicht eine Dicke von mindestens 0,3 mm.

Die Walzenbreite eines solchen Linoleums beträgt 2 - 4 m.

Der Durchschnittspreis für halbkommerzielles Linoleum ab 275 Rubel pro m2.

Homogen

Solches Linoleum gleichmäßig über die Dicke. Es wird in Räumen mit erhöhter Belastungsintensität (handelsübliches Linoleum) eingesetzt, da das Erscheinungsbild eines homogenen Linoleums einfach wiederhergestellt wird. Verwenden Sie dazu einen speziellen Mastix, der der Beschichtung ein aktualisiertes Aussehen verleiht.

Die Abmessungen eines solchen Linoleums betragen 2 m, 3 m oder 4 m. Es wird üblicherweise in Rollen hergestellt, kann aber auch in Fliesenform vorliegen.

Heterogen

Der Unterschied zwischen diesem Linoleum und dem vorherigen besteht darin, dass es geschichtet. Eine heterogene Beschichtung hat in der Regel eine Dicke von 2-6 mm. Bei seiner Herstellung wird Glasfaser verwendet, die eine verstärkende Funktion ausübt. Auf die Glasleinwand wird eine Polyvinylchloridschicht aufgebracht, auf die ein Muster gedruckt werden kann. Die oberste Schicht wird mit einer transparenten Schutzfolie versehen.

Antistatisch

Es gibt auch ein antistatisches Linoleum, das vor statischer Elektrizität schützt, die in Verbindung mit einer großen Anzahl von Arbeitsgeräten im Raum auftritt. Staub beeinträchtigt hochempfindliche Elektrogeräte, auch Brandfälle sind möglich. Eine spezielle antistatische Beschichtung reduziert die Staubansammlung.

Hauptvorteil Antistatisches Linoleum ist die Möglichkeit seiner Verwendung in Räumlichkeiten, in denen sich hochpräzise Geräte befinden, da die Verwendung anderer Linoleumsorten dort nicht akzeptabel ist. Diese Art der Beschichtung ist sehr zuverlässig und langlebig, aber der Preis ist höher.

Durchschnittspreis ab 290 Rubel pro m2.

Isoliert

Isoliertes Linoleum - Dies ist ein thermoplastischer PVC-Boden auf synthetischer oder natürlicher Basis. Isolierte Linoleen umfassen Beschichtungen auf der Basis von Filz, Jute oder Polyester. Es gibt kombinierte Doppelbasen, in denen geschäumtes Vinyl und Polyester kombiniert werden. Solche Linoleen sind reißfester, gleichzeitig weich und elastisch, wodurch sie sich leicht auf der Bodenoberfläche verteilen lassen.

Linoleum mit Isolierung wird häufig auf dem Land oder in einem Landhaus verwendet.

Und hier ist ein Artikel und ein Fotokatalog über Linoleum.

Für Sportlasten

Sport Linoleum - Dies ist ein Bodenbelag in Sportanlagen. Es bietet Festigkeit, Belastbarkeit, Sicherheit und Sauberkeit und rutscht auch nicht, hat keine Nähte, trocknet schnell und hat ein attraktives Aussehen. Die oberste Schicht aus Sportlinoleum besteht aus hochfestem Polyvinylchlorid, so dass es sehr großen Belastungen standhält.

Flüssigkeit

Flüssiges Linoleum oder, wie es in Fachkreisen genannt wird, ein Polymer-Schüttboden wird unter Bodenbelägen immer beliebter. In seinem Aussehen unterscheidet es sich nicht wesentlich von gewöhnlichem Linoleum, fühlt sich jedoch eher wie eine Keramikfliese an.

Der Polymerschüttboden hat viele Vorteile.

  1. Fehlende Lücken und Verbindungsnähte beim gleichzeitigen Gießen des Bodens.
  2. Die Konfiguration des Raums, in dem sich ein Bulk-Boden befindet, spielt keine Rolle. Dies erspart Ihnen auch Zeitverschwendung beim Verbinden des Musters.
  3. Der zweifelsfreie Vorteil ist die breiteste Farbpalette. Durch Mischen der richtigen Farbstoffe und dekorativen Elemente können Sie einen einzigartigen Bodenbelag schaffen, den nur Sie haben werden. Die Oberfläche des Bodens kann entweder glänzend oder matt, rau oder glatt sein - je nach Kundenwunsch.
  4. Flüssiges Linoleum ist besonders haltbar und zuverlässig. Die Dicke der oberen Schicht erreicht 1,5 mm im Gegensatz zu den üblichen 0,3 mm. Dies wirkt sich erheblich auf die Haltbarkeit aus: Ein solches Linoleum kann bis zu 50 Jahre halten, dh zwei- bis dreimal länger als die übliche Beschichtung.
  5. Der Polymer-Schüttboden ist stoßfest, es gibt praktisch keine Spuren von Kratzern, Dellen oder anderen mechanischen Beschädigungen.
  6. Es ist wasserdicht und kann daher im Badezimmer verlegt werden.
  7. Wichtige Vorteile sind die Umweltfreundlichkeit. Solches Linoleum ist perfekt in dem Raum, in dem sich die Kinder befinden. Der Polymerboden ist nicht brennbar und ungiftig, daher wird er häufig in Räumen mit erhöhter Brandgefahr verwendet.

Brandbekämpfung

Diese Art von Linoleum eignet sich perfekt für den Einsatz in Schulen, Kindergärten, Wohn-, öffentlichen und Bürogebäuden, Lagerhäusern, Hotels sowie in Räumen, die erhöhten Brandschutzanforderungen unterliegen.

Jedes Material hat eine Brennbarkeitsgruppe. Es gibt BrandschutzklassifizierungHervorheben der entsprechenden Brennbarkeitsgruppen:

  1. G1 Linoleum (leicht brennbares Material),
  2. G2-Linoleum (mäßig brennbares Material),
  3. G3-Linoleum (normalerweise brennbares Material),
  4. G4 Linoleum (leicht brennbares Material).

Kinder

Linoleum für ein Kinderzimmer sollte haben feuerfest, wärmeisolierend, antibakteriell, rutschfest, stoßfest, geräuschabsorbierend und angenehm anzufassen und leicht zu reinigen. Der Boden im Kinderzimmer sollte keine ausgeprägten Nähte aufweisen, da das Kind sonst verletzt werden kann. Die Oberfläche des Bodens sollte glatt und eben sein.

Kinder Linoleen haben interessante und vielfältige Farben. Sie können mit Ihren Lieblingszeichentrickfiguren, Tieren oder ganzen Städten gedruckt werden, um das Spiel der Kinder noch interessanter zu machen.

Und hier ist ein Artikel über natürliches Linoleum.

In diesem Abschnitt unserer Website https://ru-house.net/stroitelstvo/krysha/ finden Sie alles Wichtige und Notwendige zum Dach des Hauses.

3D Linoleum - Dies sind innovative Entwicklungen bei der Herstellung von Bodenprodukten, mit denen Sie für jeden Raum einen einzigartigen Stil kreieren können. Der Raum durch die Verwendung von 3D-Linoleum kann sich optisch um ein Vielfaches vergrößern, und dies ist nicht der letzte Vorteil.

Dank moderner Technologie kann ein solches Linoleum (auf Kundenwunsch) auf absolut jedes Muster aufgetragen werden. Ein Blick auf den 3D-Boden vermittelt den Eindruck seines Volumens. Oft wird solches Linoleum in Kinderzimmern verwendet. Zu den Eigenschaften zählen auch eine hohe Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit, Geräuschabsorption und die Fähigkeit, Temperaturschwankungen standzuhalten. 3D (3D) Linoleum widersteht perfekt dem Eindringen von Feuchtigkeit und Gerüchen.

In der Produktion wird es in Rollen mit Abmessungen von 2,5 bis 4 m Breite und 3 mm Dicke hergestellt.

Durchschnittspreis ab 470 Rubel pro m2.

Arten von Linoleum und ihre Unterschiede

Sowohl gewalzte als auch mit Gewinde versehene Linoleumprodukte werden nach Merkmalen wie Belastungsgrad und Umfang klassifiziert. Beide Parameter hängen von der Festigkeit und Dicke der oberen Schicht sowie der Gesamtdichte und der Beständigkeit gegen Verformung ab. Lassen Sie uns in der Reihenfolge betrachten.

Je nach Anwendungsbereich wird Natur- und PVC-Linoleum in 4 Grundtypen unterteilt:

Kommerziell heterogen und homogen

Produkte mit hoher Abrieb- und Verformungsbeständigkeit. Es wird für die Installation in Industrie-, Lager-, Sanatoriums-, Medizin-, Bildungs-, Gewerbe- und Gewerbeeinrichtungen hergestellt. Es wird häufig in Ausstellungs- und Konferenzräumen, Restaurants, Geschäften, Hotels und ähnlichen Räumlichkeiten verwendet.

Im Gegensatz zur Haushaltsserie kann kommerzielles und halbkommerzielles Linoleum nicht mit einem schicken Satz von Dekoren aufwarten. Teure Produkte werden nur in den beliebtesten Designs hergestellt: Breitband-, Granit- oder Marmorsplitter sowie einfache für die Platte.

Der Preis der Produkte ist hoch, die Installation erfordert spezielle Ausrüstung, aber die entsprechende Lebensdauer. Kommerzielles Linoleum hält selbst unter schwierigsten Bedingungen mindestens 20 Jahre.

Spezialisiert

Eine Reihe von Beschichtungen, die sich durch extrem hohe Belastbarkeit auszeichnen:

  • Sport (für Sport- und Tanzlokale mit Abriebfestigkeit sowie vertikalen Verformungen, Rutschen usw.)
  • Antistatisch oder derzeit dissipativ,
  • Akustisch oder schallisolierend (mit Unterdrückungseffekt),
  • Für Nassräume (voll wasserdicht),
  • Wand (Verschleißfestigkeit kombiniert mit außergewöhnlicher Beständigkeit gegen aggressive Chemikalien, einschließlich Desinfektionsmittel usw.),
  • Für den Transport und andere.

Die Gesamtdicke von Linoleum kann 10 mm erreichen und die Lebensdauer beginnt bei 20 Jahren oder mehr.

Welches zu wählen

Gemäß EN 685 muss jedem Linoleumprodukt gemäß den Prüfergebnissen eine bestimmte Klasse von Verschleißfestigkeit zugewiesen werden, die das Niveau der Belastbarkeit charakterisiert.

Haushaltsserien gehören also zu den Klassen 21-23 und 31, das halbkommerzielle Linoleum entspricht den Klassen 31-33 und die kommerziellen Klassen 32-34 und 41-42. Special wird in 4 Gruppen eingeteilt, dh 41-43 Kategorien. Vollständige Informationen finden Sie in der Regel in den Katalogen, die jeder Verkäufer bei sich haben sollte. Auf der falschen Seite geben die Hersteller nicht die Produktklasse an, sondern verschiedene Merkmale: das Vorhandensein zusätzlicher Schichten, die Lebensdauer, die Feuchtigkeits- oder Lichtbeständigkeit usw.

Rat! Wenn Sie Reparaturmeister benötigen, gibt es einen sehr bequemen Service für deren Auswahl. Senden Sie einfach das unten stehende Formular mit einer detaillierten Beschreibung der auszuführenden Arbeiten ein. Angebote mit Preisen von Bauteams und Unternehmen erhalten Sie per E-Mail. Sie können Rezensionen zu jedem von ihnen und Fotos mit Arbeitsbeispielen sehen. Es ist KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts.

Beschreibung

Kommerzielles Linoleum wird in stark frequentierten Bereichen als Bodenbelag verwendet - tatsächlich handelt es sich um eine Variante des industriellen Bodenmaterials. Dies kann variieren, je nachdem, wie viele Ebenen die einzelnen Optionen enthalten. Die gebräuchlichste Verkaufsmethode sind Segmente, deren Länge vom Käufer gewählt werden kann.

Der Hauptbestandteil der Beschichtung ist PVC, das sehr verschleißfest ist und aufgrund dessen seine Lebensdauer viel länger ist als die vieler Analoga. Und die gebeizte Deckschicht lässt die Beschichtung sehr lange ohne Reiben dienen.

Kommerzielles Linoleum eignet sich am besten für stark frequentierte Räume

Merkmale von Linoleum

Heute wird Linoleum von vielen Fabriken auf der ganzen Welt hergestellt. In Europa heißt dieses Produkt übrigens immer noch natürliches Linoleum, und in Russland heißt es Marmoleum.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts begann die UdSSR, Linoleum in großem Umfang aus PVC herzustellen - dies war auf das Fehlen einer ausreichenden Menge natürlicher Inhaltsstoffe zurückzuführen. Trotz der Tatsache, dass dieses Material praktisch keine Ähnlichkeiten mit dem Original hatte, wurde der Name weiterhin wie zuvor festgelegt.

Wenn man von Linoleum aus synthetischen Materialien spricht, können zwei Hauptsorten unterschieden werden - homogen (mit einer Struktur homogener Natur) und heterogen (aus mehreren Schichten).

Es gibt zwei Arten von Linoleum - homogen und heterogen.

Mehrschichtiges Linoleum besteht wiederum aus den folgenden Komponenten.

  1. Die Hauptschicht besteht aus Polyvinylchlorid und ist ein Vliesstoff aus Filz. Einige Firmen, zum Beispiel Yuteks oder Tarket, verwenden die doppelte Basis.
  2. Vorderschicht - Sie besteht direkt aus hochdichtem PVC, wobei gemäß der Entwurfsentscheidung ein dekoratives Muster aufgebracht wird. Es gibt auch die beliebtesten Optionen, wie das Zeichnen in Form eines natürlichen Baumes, Keramik oder abstrakte Muster.
  3. Die Verschleißschicht ist eine Schutzschicht aus Polyurethan oder einem Komplex aus synthetischen Materialien, mit der Sie Linoleum vor erhöhter Belastung schützen und den Auswirkungen von Flüssigkeiten, Sonnenlicht und Haushaltssubstanzen standhalten können.

Heterogenes Linoleum besteht aus mehreren Schichten, deren Menge je nach Art des Linoleums variieren kann

Die meisten großen Hersteller fügen normalerweise einige weitere Materialschichten hinzu. Für die Verdichtung von innen können Sie also Schichten hinzufügen, die verhindern, dass das Material Wasser usw. aufnimmt.

Insgesamt gibt es auf dem Markt also sowohl Linoleum aus natürlichen Materialien (Marmoleum genannt) als auch synthetisches Linoleum und PVC-Linoleum (letzteres wird in Brettern oder Rollen hergestellt).

Es gibt auch Arten dieser Beschichtung, die für bestimmte industrielle Zwecke und schwierige Betriebsbedingungen bestimmt sind - beim Transport, auf dem Werksgelände usw.

Unterschiede zwischen Haushalts- und kommerziellem Linoleum

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede zwischen den beiden Bodenbelägen möglicherweise nicht offensichtlich. Zuallererst fällt jedoch der Preis auf - Haushaltslinoleum wird überall verwendet und ist recht billig, eine Zwischenversion in Form von halbkommerziellem Linoleum wird zu einem Durchschnittspreis verkauft, und der höchste Preis muss für ein dichtes und zuverlässiges kommerzielles Linoleum gezahlt werden.

Kommerzielles Linoleum hat einen höheren Preis als der Haushalt

Alle Details zur Beschichtung sind auf der Markierung zu sehen. Die Informationen aus den Tags werden jedoch von einem nicht eingeweihten Benutzer möglicherweise nicht immer vollständig verstanden.

Achten Sie zunächst auf die visuelle Komponente, nämlich das Linoleum von der Seite. Auf der Vorderseite ist eine dünne Schutzschicht sichtbar - er gibt an, zu welcher Klasse Linoleum gehört. Typischerweise beträgt die Dicke dieser Schicht 0,1 mm bis 1 mm.

Für Haushaltslinoleum ist die Schutzschicht daher die dünnste und unzuverlässigste. Sie schützt selten vor etwas anderem als leichten häuslichen Verstößen - ihre Dicke überschreitet selten 0,2 mm.

Wenn es sich um halbkommerzielles Linoleum handelt, hat es eine dichtere und dickere Schutzschicht, die etwa 0,4 mm beträgt.

Die Dicke der Schutzschicht in handelsüblichem Linoleum ist ziemlich groß - etwa 1 mm

Und in kommerziellem Linoleum erreicht die Dicke dieser Schicht Werte von etwa 0,8 oder 1 mm, im Gegensatz dazu ist die Dicke der Hauptplatte geringer.

Je dicker die Schutzschicht ist, desto dünner ist die Linoleumbasis.

Denken Sie daran, dass es nicht notwendig ist, auf die Dicke des Haushaltsmaterials aufzubauen - es kann unterschiedlich sein. Achten Sie daher zum Schutz ausschließlich auf die Schicht. Es ist nicht immer möglich, aktuelle Informationen zu einem Tag abzurufen, und nicht jeder Verkäufer kann sofort den Unterschied zwischen beispielsweise kommerzieller und halbkommerzieller Abdeckung feststellen.

Vorteile und Nachteile

Schauen wir uns genauer an, welche Eigenschaften kommerzielles Linoleum hat, welche Vorteile es hat und welche Nachteile es hat.

Die Vorteile von kommerziellem Linoleum:

  • mangelnde Brennbarkeit, hohe Beständigkeit,
  • weniger Gleiten auf der Oberfläche,
  • Hervorragende Schalldämmung
  • Beständigkeit gegen Flüssigkeiten,
  • eine breite Palette von Schnörkeln und Texturen,

Kommerzielles Linoleum hat absolut keine Angst vor Wasser

Solche Fußböden können ziemlich lange dienen - mindestens 20 Jahre

Darüber hinaus ist diese Klasse von Linoleum beständig gegen Fäulnis, verhindert die Entwicklung von Schimmel- und Schimmelpilzsporen, dies gilt insbesondere für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küchen, Badezimmer).

Feuchtigkeit beeinflusst die Textur in keiner Weise - Linoleum wird nicht zersetzt. Auch eine Nassreinigung ist akzeptabel. Darüber hinaus verbleiben Verunreinigungen an der Oberfläche und werden nicht vom Linoleum selbst absorbiert.

Der Austauschvorgang ist ebenfalls recht einfach - er muss nicht aufgeklebt werden. Die Leinwand kann mit einem einzigen Blatt gekauft werden, um Fugen zu vermeiden.

Trotz der Fülle an positiven Eigenschaften sind leider auch Nachteile vorhanden.

Erstens ist ein solches Linoleum mit herkömmlichen, weit verbreiteten Werkzeugen ziemlich schwer zu trimmen. Es ist auch nicht leicht zu transportieren, da es im Vergleich zu Haushaltsgegenstücken ein höheres Gewicht aufweist.

Aufgrund seines hohen Gewichts ist es ziemlich schwierig, Linoleum kommerziell zu transportieren

Diese Art von Linoleum erfordert eine sorgfältige Oberflächenausgleichung - es muss wirklich fehlerfrei sein. Wenn Sie ein Modell auf Schaumbasis verwenden, benötigen Sie auf jeden Fall eine Unterlage. Auch dieses Material lässt Sauerstoff nicht gut durch.

Es ist zu beachten, dass nicht jede Beschichtung auf dem Boden gut aussieht. Beim Verlegen von dünnem Linoleum können Defekte in der Hauptbeschichtung auftreten. Daher verwenden sie immer ein Substrat für die Installation - Linoleum selbst verbirgt keine einzige kleine Unvollkommenheit.

Beachten Sie! Es ist notwendig, das Paneel selbst sorgfältig an die Wände des Raums anzupassen, da ohne diese Aktion ein Aufblähen von Linoleum auftreten kann.

Wenn der Unterboden kleine Mängel aufweist, können Sie diese mit dem Linoleumrücken verbergen

Zum zusätzlichen Schutz der Beschichtung wird eine spezielle Schicht aus Wachs und Polymermaterialien verwendet. Dies ist ein ziemlich langer und mühsamer Prozess, zu dem sich in der Regel nicht jedes Bauteam bereit erklärt.

Anwendungsfälle

Schauen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten zur Verwendung von kommerziellem Linoleum an. Es gibt drei Hauptklassen - 41, 42 und 43. 41 Klassen sind im Vergleich zu ihren kommerziellen Gegenstücken weniger verschleißfest. Es wird in kleinen Räumen verlegt, meist in Bekleidungsgeschäften, Druckereien oder Service-Salons. Oft sitzen Arbeiter dort und benutzen keine Fahrzeuge, wenn sie sich bewegen. Ein solches Linoleum wird auch in Wohngebäuden, Landhäusern und auf Terrassen verlegt.

Linoleum der Klasse 42 ist für stark frequentierte Räume in kleinen Lagern vorgesehen. Eine Klasse 43 gilt als die stabilste und wird in großen Lagern eingesetzt.

Aufgrund seiner guten Chemikalienbeständigkeit wird kommerzielles Linoleum häufig in wissenschaftlichen Labors verwendet. Das Fehlen von Schlupf und die hervorragende Dämpfung machen es zu einer idealen Option für die Abdeckung in Sportanlagen und Fitnessclubs.

Kommerzielles Linoleum hat die Klassen 41-43

Dies ist ein umweltfreundliches Material, daher wird es auch in den meisten Kinder- und medizinischen Einrichtungen verlegt.

In Fabriken und auf dem Fabrikgelände ist aufgrund seiner Unbrennbarkeit und guten Verschleißfestigkeit auch Platz für kommerzielles Linoleum.

Natürlich ist die Liste der möglichen Anwendungsorte nicht auf die oben genannten beschränkt. Tatsächlich kann es überall verwendet werden, aber es wird aufgrund der erhöhten Kosten selten zu Hause gestapelt.

Welches Linoleum ist besser zu wählen - 41,42 oder 43 Klassen?

Parameter

Kommerzielles Linoleum unterscheidet sich von einfacheren Analoga durch die Merkmale seiner Struktur.

Normalerweise besteht es aus einer Basis, die normalerweise aus Schaumstoff oder Textil besteht, Glasfaser, einer speziellen Schutzbeschichtung aus zwei Schichten (UV- und PVC-Schichten), einer Basis für das Zeichnen und Prägen auf der Oberfläche.

Beachten Sie bei der Auswahl von handelsüblichem Linoleum die folgenden Merkmale:

  1. Die Dicke des Materials beträgt 2 bis 4 Millimeter (normalerweise ist handelsübliches Linoleum nicht sehr dick).
  2. Der Schutz erreicht etwa 1 Millimeter.
  3. Die Parameter der Leinwand hängen von der Größe des Raums ab (normalerweise eine Breite von 3 oder 5 Metern).
  4. Der Schalldämmungsgrad dieser Art von Linoleum erreicht 10 dB oder mehr.
  5. Ein Quadratmeter Linoleum wiegt etwa drei Kilogramm.
  6. Abrieb - nicht mehr als 10 Gramm pro Quadratmeter.

Kommerzielles Linoleum hat typischerweise eine Dicke von 2 bis 4 mm

Besondere Aufmerksamkeit sollte einem Indikator wie der Verschleißfestigkeitsklasse gewidmet werden. Dies ist eine spezielle Art der Kennzeichnung, die den Zweck des verkauften Linoleums angibt. In der Regel stützen sie sich auf diese Daten, um herauszufinden, welche Räume für ein solches Linoleum geeignet sind. Die Markierung besteht also aus zwei Zahlen. Die erste ist 3 (Linoleum für Büroräume) und 4 (Produktionslinoleum), und die zweite gibt an, welche Belastung für eine bestimmte Oberfläche akzeptabel sein kann: von 1 (niedrigste Belastung) bis 4 (jeweils die höchste).

Zum Beispiel: Klasse 31 und 32 können in Hauswirtschafts- oder Büroräumen mit sehr geringem Verkehr verwendet werden, Klasse 33 und 34 eignen sich für normale Geschäfte und Büros (sie können auch für die Renovierung von Wohnungen, im Flur oder in der Küche verwendet werden), aber 41 -43 sind gut für Lager und Unternehmen mit hohem Verkehr.

Sie müssen nicht die höchste Klasse an Verschleißfestigkeit für gewöhnliche Räume verwenden - wenn sie keine schweren Möbel haben, reicht das übliche halbkommerzielle Linoleum aus.

In Wohngebäuden ist die Verwendung von kommerziellem Linoleum überhaupt nicht erforderlich - ein billigerer, aber nicht weniger hochwertiger Haushalt ist ebenfalls geeignet

Arten von kommerziellem Linoleum

Auf dem Markt für Bauprodukte finden Sie eine Vielzahl von kommerziellen Linoleum-Sorten, von denen jede für eine bestimmte Art von Räumlichkeiten gut geeignet ist, in denen sie verwendet werden. Die Haupttypen sind akustisch, antistatisch und sportlich.

Akustisches Linoleum besteht aus einer Schaumstoffbasis, und für Sportzwecke werden der Beschichtung Korundspäne zugesetzt. Antistatisches Linoleum wird zusätzlich mit einem Carbonfaden geliefert, der zu einer antistatischen Wirkung beiträgt. Diese Beschichtung wird in Räumen mit einer großen Menge an Ausrüstung und Technologie verwendet.

Sie können akustisches Linoleum kaufen, das den Raum schallisoliert

Kommerzielles Linoleum kann auch als homo- und heterogen klassifiziert werden.

Die homogene Art der Beschichtung ist gleichmäßig, 3 Millimeter dick und aufgrund der Verwendung spezieller Füllstoffe bei der Herstellung billiger.

Ein solches Linoleum ist über die gesamte Dicke vollständig gefärbt und wird ziemlich langsam abgetragen.

Heterogenes Linoleum wiegt viel mehr und sieht präsentabler aus. Es kann zusammen mit „edlen“ Beschichtungen wie Keramik oder Marmor verwendet werden. Der Polyurethanschutz ermöglicht es, Unregelmäßigkeiten auszugleichen, und die Beschichtung ist außerdem verschleißfester.

In Bezug auf die Modellpalette können alle Arten von Beschichtungen in Rollen und Fliesen unterteilt werden. Meistens wird die erste Sorte zum Verkauf angeboten - sie ist jedem vertrauter und sieht aus wie eine einheitliche Platte mit verschiedenen Breiten. Ein solches Linoleum wird normalerweise auf einen speziellen Montagekleber gelegt, manchmal jedoch ohne Verwendung.

Kommerzielles Linoleum kann gerollt und gefliest werden

Fliesen ähneln gewöhnlichen Keramikfliesen, die nur aus Linoleum bestehen. Die Standardform ist normalerweise quadratisch und dreieckig. Dieses Formular erleichtert Ihnen die Installation und ermöglicht eine flexiblere Raumgestaltung.

Abhängig von der Art des Raums, in dem die Beschichtung verlegt wird, kann auch eine separate Klassifizierung festgestellt werden.

Wenn Sie weiterhin kommerzielles Linoleum im Korridor oder Flur installieren möchten, bevorzugen Sie die Option mit rutschfester Beschichtung, die normalerweise mit Granitspänen durchgeführt wird. Für Kinder erzeugen Badezimmer und Küchen eine Beschichtung mit antiseptischer Wirkung.

Es ist besser, Linoleum mit Anti-Rutsch-Beschichtung zu verwenden, insbesondere für Küche, Bad und Flur

Die Beschichtung mit Zusatz von Metallspänen wird nur für den industriellen Gebrauch in Räumen angebracht.

Dimensionierung

Die Größe des Fußbodens ist der Parameter, der nicht „zufällig“ ausgewählt werden kann - es ist unbedingt erforderlich, ihn vor dem Kauf des Materials zu berechnen.

Das industrielle Erscheinungsbild von Linoleum kann in verschiedenen Breiten von bis zu fünf Metern hergestellt werden. Die übliche Breite beträgt eineinhalb bis zweieinhalb Meter. Wenn es ein Substrat gibt, erreicht die Breite drei Meter (dies ist auf die erhöhte Verformungsneigung der Gewebeschicht zurückzuführen). Für ein PVC-Substrat ist eine maximale Breite von fünf Metern zulässig.

Rollenlinoleum kann unterschiedlich lang sein - von 6 bis 60 Metern. Um die erforderliche Materialmenge berechnen zu können, müssen Sie die maximale Länge und Breite des Raums ermitteln und etwa 10 Zentimeter hinzufügen.

Es ist wichtig, den Raum im Voraus zu vermessen und festzustellen, wie viel Material benötigt wird.

Es ist am besten, Berechnungen mit speziellen Geräten durchzuführen. Wenn Sie die Größe auswählen, konzentrieren Sie sich auch darauf, wo genau die Nähte zusammengefügt werden - dies ist besonders wichtig für figurierte Abdeckungen oder Designoptionen.

Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl der Dicke auf die Durchlässigkeit des Raums - je höher diese ist, desto dicker sollte die Schutzschicht sein.

Wenn es sich um einen Raum handelt, der aktiv und regelmäßig genutzt wird, ist es besser, auf einer Beschichtung mit einer Dicke von 5 bis 7 mm zu bleiben.

Wie berechnet man, wie viel Linoleum benötigt wird?

Färben

Für kommerzielles Linoleum gibt es eine große Anzahl möglicher Farbdesignlösungen.

Die Hauptfaktoren, die die Farbe der Beschichtung bestimmen, sind die Praktikabilität, die Einzigartigkeit des Musters und die Farbabstimmung mit anderen Innendetails.

Normalerweise werden beige und braune Farben (von hellem Sand bis dunkler Schokolade) und dunkle Farben einer neutralen Palette (grau, braun) als die praktischsten angesehen.

In der zweiten Kategorie kann der Designer eine Vielzahl von Optionen auswählen. Diese sind häufig recht einzigartig und können entweder eine Nachahmung natürlicher Materialien (Holz- oder Steinbeschichtung) sein oder wie eine teurere Beschichtung wie Parkett oder Laminat aussehen.

Es gibt eine große Auswahl an handelsüblichem Linoleum - Sie können das Material mit der gewünschten Farbe und Textur auswählen

Viele Designer empfehlen, sich nicht auf traditionelle Paletten zu beschränken und kontrastierende Kombinationen zu versuchen - zum Beispiel Grau und verschiedene Brauntöne, dunkle Töne mit Beige, Senf und Orange, die Verwendung von Weiß in Kombination mit anderen Farben.

Normalerweise werden weiße und schwarze Farben nicht in ihrer reinen Form verwendet - Weiß wird schnell schmutzig und Schwarz reduziert den Raum optisch und sieht eher düster aus. Sie können jedoch als schöner Akzent verwendet werden.

Für gekacheltes Linoleum gibt es mehr Verwendungsmöglichkeiten - monochrome Kombinationen, Holzimitationen, leuchtende Farben, Kombinationen von Orange und Grün mit Schwarz und Beige und vieles mehr. Das Muster aus gekacheltem Linoleum kann wie einfache Quadrate oder ein interessantes Mosaikmuster aussehen, unterschiedliche Anzahlen von Quadraten unterschiedlicher Größe, Rauten.

Es ist besser, kein weißes und schwarzes Linoleum zu kaufen - sie nutzen sich schneller ab als andere

Hersteller

Nachdem wir uns mit den Hauptmerkmalen von kommerziellem Linoleum befasst haben, lohnt es sich auch, den Herstellern Aufmerksamkeit zu schenken. Wenden Sie sich nur an vertrauenswürdige Unternehmen. Um dies für Sie einfacher zu machen, haben wir die wichtigsten Marken untersucht, die sich in positiven Rückmeldungen von Kunden unterscheiden.

HerstellerBeschreibung
TarkettEine der beliebtesten Marken, die hochwertige Materialien herstellt, zeichnet sich durch eigene Entwicklungen und den Einsatz moderner technologischer Verfahren aus. Sie können sowohl homogene als auch heterogene Optionen mit verschiedenen zusätzlichen Effekten auswählen, z. B. Antistatik, Feuchtigkeitsbeständigkeit und andere.
ArmstrongWeltberühmte Holdinggesellschaft mit einer riesigen Produktpalette. Es ist in seinem Segment an der Spitze, Qualitätsstandards werden im Werk eingehalten, das fertige Material ist stabil und sehr umweltfreundlich mit der Möglichkeit der Weiterverarbeitung.
GraboEin Hersteller aus Ungarn ist spezialisiert auf feuerfeste Bodenbeläge verschiedener Art für Gewerbe- und Industrieräume. Sie können die entsprechende Option abhängig von den erforderlichen Eigenschaften und dem Farbschema auswählen.
JuteksEs ist spezialisiert auf Premium-Fußböden mit Nachahmung von Laminat, Fliesen, Stein und Parkett. Sie können das Linoleum mit der erforderlichen Breite wählen, hauptsächlich im klassischen Farbschema (beige und graue Versionen). Es hat eine hohe Verschleißfestigkeit und ist für den Langzeitbetrieb geeignet.

Es lohnt sich, Produkte nur von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen

Der Markt für Linoleumproduzenten ist nicht auf diese Unternehmen beschränkt. Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst mit dem von Ihnen ausgewählten Unternehmen vertraut zu machen und nach Kundenbewertungen zu suchen.

Wählen Sie eine Abdeckung

Die Auswahl von Linoleum sollte gründlich sein. Ihre Wahl bestimmt, wie hochwertig die fertige Arbeit sein wird und wie lange der Boden hält.

Es kann fast jede Farbe ausgewählt werden. Hauptsache, sie harmoniert mit den Farben von Möbeln, Wänden, Türen und anderen Innendetails.

Die Größe wird streng nach der Breite des Raumes gewählt - es ist besser, wenn es größer ist. Sie können jederzeit zuschneiden, aber nicht mehr erweitern.

Das Muster wird in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Raums ausgewählt - der Beleuchtungsstärke und der Menge an freiem Raum.

Es lohnt sich, die richtige Linoleumzeichnung zu wählen, damit sie sich gut in das gesamte Innere des Raums einfügt

Für den Heimgebrauch ist es am besten, sich mit der durchschnittlichen Dicke des Materials zu befassen. So können kleinere Unregelmäßigkeiten ausgeblendet werden, ohne befürchten zu müssen, dass die Beschichtung nicht ausreichend geschützt ist.

Wenn Sie eine Fußbodenheizung installieren möchten, achten Sie auf die Verträglichkeit des geeigneten Linoleums damit.

Eine antibakterielle Behandlung ist eine ausgezeichnete Lösung, insbesondere wenn sich Kinder und Tiere im Haus befinden.

Je dichter das Material ist, desto haltbarer ist es.

Achten Sie auf den Geruch - er sollte nicht sehr auffällig sein. Wenn der Geruch zu stark ist, können höchstwahrscheinlich nicht die nützlichsten Verunreinigungen in die Produktion einbezogen werden.

Das Produkt sollte keinen starken Geruch abgeben

Denken Sie an Praktikabilität und Angemessenheit - zum Beispiel sehen dunkle, ruhige Töne im Bürokorridor gut aus, Sie können den Boden im Essbereich gesättigter machen und Materialien mit Nachahmung einer natürlichen Beschichtung sehen in Ihrem Büro gut aus.

Die Auswahl des Musters ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn das Innere des Raums mit einer großen Anzahl kleiner Details gesättigt ist, sollte die Beschichtung gleichmäßig sein, und für Räume in einem minimalistischen Stil reichen Fußböden mit einer interessanten Designlösung aus.

In verkehrsarmen Räumen können Sie mehr Budgetoptionen für Linoleum bevorzugen.

Beachten Sie auch die Qualitätsgarantie und Dokumentation - für jedes gekaufte Material muss ein Zertifikat vorgelegt werden.

Achten Sie beim Kauf von Linoleum unbedingt auf Qualitätszertifikate

Zu den Merkmalen von kommerziellem Linoleum gehört seine erhöhte Dichte - es ist steifer und verbiegt sich beim Markieren und Verlegen nicht. Lassen Sie in der Nähe der Wände unter den Fußleisten einen kleinen Spalt von ca. 0,5 cm.

Kommerzielle Linoleumpreise

Die Kosten für verschiedene Arten von kommerziellem Linoleum können je nach Klasse und Hersteller variieren. Wir schlagen vor, die Tabelle zu studieren, in der die beliebtesten Hersteller von kommerziellem Linoleum und die Kosten ihrer Produkte aufgeführt sind.

HerstellerklassePreis für 1 Quadrat. m
Tarkett (Klasse 42)427 p.
Juteks (Klasse 42)1386 p.
IVC (Klasse 41)612 p.
Grabo (Klasse 43)704 p.
Ideal (42 Klasse)826 p.
Polystyl (Grad 43)562 p.
Sinteros (Klasse 41)579 p.

Innenlösungen

Die Wahl des Linoleums kann kreativ angegangen werden und betont wunderbar die Würde des Raumes, wobei die Mängel gekonnt verborgen werden.Denken Sie daran - Linoleum sollte das allgemeine Konzept des Raums ergänzen und nicht überlasten.

Machen Sie sich mit den Konzepten erfahrener Designer vertraut, experimentieren Sie mit verschiedenen Optionen, überarbeiten Sie sie und ergänzen Sie sie.

Für Büros im modernen oder minimalistischen Stil können Sie Linoleum mit originalen Großdrucken verwenden.

In Büros oder anderen Räumlichkeiten kann kommerzielles Linoleum mit verschiedenen Drucken verwendet werden.

Linoleum mit Imitatlaminat ergänzt die Zusammensetzung in Schwarz- und Grautönen. In einem solchen Raum sehen Möbel in warmen Farben mit einer ähnlichen Textur gut aus.

Um Räume mit hellem Interieur komfortabler zu gestalten, hilft Linoleum mit Steinstrukturimitat in Ziegelsteintönen.

Linoleum für Parkett mit „Zickzack“ macht den Innenraum warm und langweilig, insbesondere wenn Figuren, Kissen und eine große Anzahl kleiner Regale als dekoratives Zubehör verwendet werden.

Für Essbereiche im provenzalischen Stil ist die Nachahmung von hellen Fliesen geeignet - diese Beschichtungsoption betont helle Farbtöne im Innenraum und ermöglicht es, mehr auf Details zu achten.

Kommerzielles Linoleum eignet sich hervorragend für Hallen

Sie können eine Beschichtung mit verschiedenen interessanten Mustern wählen, die den Raum verändern

Für das Büro können Sie kommerzielles Linoleum, das unter einem Holzboden dekoriert ist, mit Laminat abholen

Für die Verwendung in den Räumlichkeiten verschiedener Unternehmen können Sie ein "striktes" monophones kommerzielles Linoleum wählen

Für den öffentlichen Raum ist Linoleum in dunklen Tönen gut geeignet

Oft wird kommerzielles Linoleum in Geschäften verlegt