Kamine

Glaskamin

Das Vorhandensein von Feuer in der Wohnung während der gesamten Geschichte der Menschheit ist untrennbar mit dem Wohlbefinden verbunden. Jahrhunderte vergehen, und eines der unveränderlichen und soliden Zeichen des Komforts ist eine besondere Art von Hausfeuer - ein Kamin. Leider sind Kamine in ihrem klassischen Design in modernen Häusern nicht immer akzeptabel - dies liegt an der Komplexität des Designs, der Lüftungsausrüstung, den Brandschutzanforderungen und vielem mehr.

In solchen Fällen sind alternative Lösungen unverzichtbar, darunter die Verwendung moderner Glaskamine. Mit einem solchen Kamin können Sie eines der beruhigendsten Gemälde der Menschheit genießen - sanft und ruhig schwankende Zungen einer lebenden Flamme.

Wichtige Designmerkmale

Neben allen spirituellen und ästhetischen Vorteilen zeichnen sich Glaskamine auch durch ihre Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Installationsfähigkeit in nahezu jedem Raum aus. Eine Vielzahl von Größen, Installations- und Designoptionen eröffnet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz zu Hause und bei der Gestaltung von Unterhaltungs- und Geschäftsräumen.

Glaskamine können in verschiedene Typen unterteilt werden, die sich in der Art der Installation und Installation sowie in der Art des verwendeten Kraftstoffs unterscheiden.

Allen Glaskaminen ist gemeinsam, dass ein Schutzgitter aus feuerfestem Spezialglas vorhanden ist. Ein solcher Bildschirm schützt sowohl den Raum selbst als auch die Wände, den Boden, angrenzende Innen- und Haushaltsgegenstände sowie alle in der Nähe befindlichen Menschen und Tiere vor direktem Feuer, Funken, Ruß und Ruß.

Die Mantelglas-Technologie macht es widerstandsfähig gegen hohe TemperaturenEin niedriger Ausdehnungskoeffizient und ein spezielles Sprühen sorgen für ausreichende Festigkeit und verhindern das Auftreten von Rissen und Kratzern. Darüber hinaus bietet der auf Eisenoxid basierende Schutzfilm die Einfachheit und Leichtigkeit der Reinigung von Glas von Ruß und Ruß, dessen Aussehen von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese Faktoren umfassen die Art des verwendeten Kraftstoffs, die Qualität der Konstruktion und den Verschleiß der Komponenten des Produkts.

Arten von Kraftstoff

Traditionelles Holz für einen Glaskamin ist durchaus akzeptabel, aber ihre Verwendung beinhaltet einige Anforderungen und Einschränkungen. Nehmen wir zum Beispiel die Notwendigkeit eines Schornsteins - es ist praktisch unmöglich, ihn in einer Wohnung eines mehrstöckigen Gebäudes auszustatten - es ist konstruktiv sehr schwierig, aber das Hauptproblem wird nicht einmal der Bau sein, sondern der Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen und Genehmigungen.

Brennholz verursacht bei der Verbrennung die größte Abfallmenge - Dies ist Asche, Ruß, Ruß, gesättigt mit Holzharzen. Und am wichtigsten ist, dass Brennholz die größten Mengen für die Lagerung benötigt, was es nicht zur praktischsten und bequemsten Art von Brennstoff macht.

Aus den oben genannten Gründen werden für Glaskamine zwei Hauptalternativen bevorzugt:

  • Gas. Als Brennstoff können sowohl Erdgas als auch ein Propan-Butan-Gemisch verwendet werden. Abhängig von der Qualität des verwendeten Gases und der verwendeten Ausrüstung kann die Menge des emittierten Rußes und anderer Verbrennungsnebenprodukte variieren. Ein Gasbrenner, der als Flammenquelle verwendet wird, kann auf verschiedene Arten dekoriert werden. Oft wird Brennholzimitation verwendet, die äußerst realistisch aussehen kann.
  • Biokraftstoff. Biokraftstoff auf Alkoholbasis in Form einer Flüssigkeit oder eines Gels ist ungiftig und führt bei allen genannten Kraftstoffarten zu einer sauberen Umwelt. Bei der Verbrennung werden hauptsächlich Wasserdampf und Kohlendioxid freigesetzt, das Vorhandensein anderer Substanzen ist sehr unbedeutend. Diese Art von Kraftstoff ist unprätentiös in der Lagerung und sehr einfach zu bedienen.

Arten von Glaskaminen

Der High-Tech-Ansatz zur Herstellung von Glaskaminen bot eine große Vielfalt bei der Auswahl des Außendesigns und der Innenstruktur. Es gibt Modelle, die eine teilweise offene Flamme bieten, aber es gibt solche, bei denen das Feuer im Gerät vollständig isoliert ist. Generell gibt es drei Möglichkeiten, einen Kamin in den Innenraum zu integrieren.

Einbaukamine

Solche Kamine können sehr beeindruckende Dimensionen haben, einschließlich - sie wiederholen mit ihrem Aussehen die schicken Designs, die aus den Innenräumen des Mittelalters bekannt sind. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Außendekoration und das Design unter Verwendung einer Vielzahl von Materialien - Metall, Stein, Keramik. Die Wahl hängt von Wunsch und Vorstellungskraft ab.

Oft wird Gas für eingebettete Lösungen verwendet. Die eingebaute Fläche ist ziemlich groß - es können sowohl Wände als auch innere Trennwände sein. Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung spezieller hitzebeständiger und wärmeisolierender Materialien die Installation auch bei Verwendung von Trockenbauwänden im Sockel ermöglicht.

Montierte Montage

Der Name hier spricht für sich. Solche Modelle zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht aus. Bei der Auswahl eines Montageorts sollten Sie sich jedoch auf die Stärke der Tragstruktur konzentrieren - Wand oder Decke.

Sowohl Gas als auch Biokraftstoff sind als Kraftstoff geeignet. Die Auswahl hängt von der Größe des Modells und den Wünschen des Eigentümers ab. Eine Vielzahl von Formen, Größen und Farben ermöglicht es Ihnen, das Interieur in jedem Stil und jeder Richtung organisch zu ergänzen, und lässt selbst die anspruchsvollsten Käufer nicht gleichgültig.

Tragbare Glaskamine

Es gibt eine Vielzahl von Größen und Volumina von tragbaren Kaminen - von wenigen Kubikzentimetern, der Größe einer Tischlampe, bis zu großen Strukturen. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie nicht an einen bestimmten Installationspunkt gebunden sind und beliebig im Raum platziert werden können.

Viele Arten von Design, von klassischen Stilen bis hin zu Hightech, ermöglichen es Ihnen, den Blick auf Feuer in jeder Umgebung zu genießen. Zum Beispiel werden nur wenige Menschen einem Couchtisch gleichgültig gegenüberstehen, in dessen Mitte sich die Zungen einer lebenden Flamme kräuseln.

Nutzungsbedingungen

Trotz allem, was über die hohe Sicherheit von Glaskaminen gesagt wurde, sollte man die Regeln ihres Betriebs und die elementaren Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigen, wie dies auch bei anderen Geräten und Vorrichtungen der Fall ist. Es ist zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, einen funktionierenden Kamin längere Zeit unbeaufsichtigt zu lassen.

Wir dürfen die regelmäßige Belüftung des Raumes nicht vergessen, da bei jedem Verbrennungsprozess Sauerstoff aus der Umgebung verwendet wird.

Die Wartung sollte den Spezialisten überlassen werden, aber im häuslichen Dienst sind Glaskamine recht einfach. In der Regel kommt es darauf an, die Oberfläche von Staub und möglichem Ruß zu reinigen. Die bei der Herstellung verwendeten Materialien sind beständig gegen Haushaltschemikalien und müssen nicht täglich gewartet werden.

Wenn also ein Standardkamin aufgrund seiner Eigenschaften nicht verfügbar ist und ein elektrischer Kamin nicht die gewünschten Empfindungen vermittelt, ist wahrscheinlich die beste Wahl ein dreiseitiger Glaskamin mit Gas oder Biokraftstoff. Zum Beispiel sieht eine runde schmale Mini-Variante mit Zaun sehr stilvoll aus.

Welche Art von Glas für einen Kamin zur Auswahl steht, sehen Sie im Video unten.

Design und Typen

Ein Kamin, für den bei der Herstellung Glas so transparent und äußerst feuerfest wie möglich verwendet wird, kann nicht nur im Haus, sondern auch in der Wohnung aufgestellt werden. Zu den Vorteilen solcher Modelle gehört, dass keine Verbindung zum System der Schornsteinkanäle und -hauben erforderlich ist. Solche Feuerstellen werden meistens mit Biokraftstoffen betrieben und als Biokamine bezeichnet. Nicht weniger beliebt sind einfach zu bedienende und zu verwendende elektrische Kamine, deren Betrieb die Versorgung mit Strom und einer Steckdose erfordert.

Ein moderner Glaskamin hat hauptsächlich eine dekorative Funktion und wird zur Dekoration verwendet. Die Heizfunktion kann entweder vollständig fehlen oder vorhanden sein, bringt aber keinen großen Effekt. Ein elektrischer Kamin sowie ein Bio-Herd aus Glas können im Inneren eines Hauses oder einer Wohnung anders angeordnet sein. Der Kamin kann Wand, Einbau, Insel, Ecke, Klapp oder Tisch sein.

Feuerfestes Glas in Gegenwart von Fähigkeiten, Spezialausrüstung und Werkzeugen ist recht einfach zu verwenden. Mit ihm können Sie dem Kaminportal und dem Kamin jede Form geben. Ein Glaskamin kann rund, dreieckig, oval, quadratisch, rechteckig, trapezförmig, asymmetrisch und vielfältig sein.

Zwei-, vier- und dreiseitige Feuerstellen sind sehr beliebt. Der Betrachtungswinkel in solchen Modellen ist aus jedem Winkel am vorteilhaftesten, und das Design selbst kann sowohl in der Mitte des Raums als auch in der Nähe von Wänden und Trennwänden installiert werden.

Ein Holzkamin sowie Elektro- und Bio-Feuerstellen können sich nicht nur in Form und Art des Brennstoffs, sondern auch in der Größe unterscheiden. Stellen Sie keinen sperrigen Kamin in einen kleinen Raum. Es ist am besten, ein Eck- oder Desktop-Modell zu installieren, es sieht am harmonischsten und profitabelsten aus.

Im Sortiment in- und ausländischer Hersteller finden Sie Glaskamine in verschiedenen Formen in interessantem Design. Zu den modernen Modellen gehören Tischkamine, kleine Feuerkammern, die von Raum zu Raum neu angeordnet werden können, Strukturen mit interessanten zusätzlichen Verkleidungen mit Metall, Keramik, Stein und anderen Materialien.

Ein elektrischer Kamin, der mit einem normalen Stromnetz betrieben wird, hat keine brennende Flamme im Kamin, was zweifellos ein Nachteil solcher Variationen ist. Es ist jedoch sicher und einfach zu bedienen. Darüber hinaus wirkt ein elektrischer Kamin mit der Nachahmung einer brennenden Flamme dank des Einsatzes moderner Technologien recht stilvoll und realistisch.


Wenn Sie die Aussicht auf eine brennende Flamme genießen möchten, achten Sie auf Modelle, die mit flüssigem Kraftstoff und Gas arbeiten. Am sichersten sind Biokamine ohne Schornstein. Für ihre Arbeit wird Ethylalkohol verwendet, der gesundheitlich unbedenklich ist und keine gefährlichen und schädlichen Verbrennungsprodukte abgibt. Die zweite Option ist ein Gaskamin. Für den Betrieb ist ein Schornstein erforderlich, und Sie müssen die Genehmigung der zuständigen Behörden Ihrer Stadt einholen. Die Nachteile von Gaskaminen sind das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs und die Schwierigkeit beim Bau.

Um ein realistischeres Projekt zu erstellen, können Sie Ihren Herd kaufen und mit verschiedenen Zubehörteilen und Geräten ausstatten, z. B. dekorativem Brennholz, Kohlen, Lichtern.

Funktionalität und Ästhetik

Zu den Funktionen traditioneller Kamine gehört das Vorhandensein einer echten Flamme in der Brennkammer. In modernen Öfen fehlt diese Funktion vollständig. Bei alledem wird es jedoch qualitativ nachgeahmt. Solche Elektro- und Biokamine haben in erster Linie eine dekorative Funktion.

Eine Glastür ermöglicht es Ihnen, einen Blick auf die Nachahmung der Flamme zu genießen und sich in der Nähe eines solchen dekorativen Kamins in einem Haus oder einer Wohnung zu entspannen. Der Kamin, dessen Tür vollständig abgedichtet ist, ermöglicht auch die sichere Verwendung von Holzöfen. In diesem Fall genießen die Eigentümer nicht nur das Feuer im Ofen, sondern schützen auch ihr Haus vor Funken und Feuer.

Ein klassischer Kamin kann nicht nur geschlossen werden. Der Ofen, dessen Tür nicht nur ästhetisch und dekorativ ist, sondern auch eine Schutzfunktion hat, kann völlig fehlen. Modelle ohne Tür sind offene Feuerstellen. Um sie zu schützen, wird empfohlen, sie mit einem speziellen Dämpfer oder Gitter auszustatten.

Wenn Sie nicht nur eine stilvolle, sondern auch eine funktionale Einheit in Ihrem Haus oder in der Hütte installieren möchten, empfehlen wir Ihnen, auf die klassischen Öfen zu achten, in deren Herd eine echte Flamme brennt und eine volle Heizfunktion vorhanden ist.

Ein Merkmal jedes Kamins ist sein ursprüngliches und stilvolles Aussehen. Ein korrekt ausgewähltes Gerät sieht nicht nur im Betriebszustand, sondern auch im getrennten, nicht beheizten Zustand harmonisch aus. Um es zu dekorieren, können Sie es mit verschiedenen Accessoires ergänzen, dekorieren, stilvolles Futter herstellen, durch das Portal denken.

Ein Kamineinsatz sollte Teil des Innenraums sein und ihn in Form, Material oder Farbe teilweise oder vollständig wiederholen. So wirkt der Raum so harmonisch und ganzheitlich wie möglich. Bei großen Wohnräumen kann ein Kamin zu einem Objekt werden, mit dem eine Zoneneinteilung durchgeführt wird, wobei der Raum in mehrere Räume oder Grundstücke unterteilt wird.

Das Herzstück moderner Schwerpunkte ist hochwertiges und langlebiges gehärtetes Glas, das eine hohe Festigkeit aufweist, starke Hitze und starke Temperaturschwankungen verträgt. Der Glaskamin in der Produktion kann jede Form und Gestalt erhalten. Das Material kann nicht nur transparent sein, sondern auch farbig, getönt, wie Holz, Stein, Leder und andere Oberflächen.

Sie können den Ofen mit speziellen Steinen, Baumstämmen, Kohlen, einem Kaminset und anderen Elementen ergänzen. Sie können sie entweder kaufen oder selbst mit Fantasie herstellen oder indem Sie die Anweisungen im Internet verwenden.

Bequeme und sichere Verwendung

Viele halten Glas-Bio-Kamine für sehr sicher und halten es nicht für notwendig, sich mit einem Punkt wie der Sicherheit der Verwendung zu befassen. Im Kamin eines solchen Aggregats brennt jedoch ein echtes Feuer, was gefährlich ist. Wenn die Sicherheitsstandards und -regeln nicht eingehalten werden, kann es zu einem Brand oder Verbrennungen kommen.

Wenn das Design Ihres Kamins offen ist und sich Kinder oder Tiere im Haus befinden, müssen Sie einen speziellen Glasverschluss für den Feuerraum kaufen oder bestellen. Seine Anwesenheit erscheint in keiner Weise auf dem Erscheinungsbild des Geräts, macht es jedoch sicherer.

Wenn Sie einen Glaskamin in einem spezialisierten und vertrauenswürdigen Geschäft gekauft haben, sorgen Sie sich nicht um die Qualität des Materials. Glas verliert auch bei längerem und regelmäßigem Gebrauch nicht seine Attraktivität, Festigkeit, schmilzt nicht, verformt sich nicht, platzt nicht oder reißt nicht.

Die beste Option ist ein Kamin mit einem geschlossenen Feuerraum und hohen Wänden an allen Seiten. Sie können auch einen teilweise geschlossenen Kamin kaufen, der mit Glasseiten oder Seiten an mehreren Seiten ausgestattet ist. Wenn Sie beabsichtigen, einen offenen Herd zu kaufen, stellen Sie sicher, dass während des Betriebs keine Funken auf Möbel oder Textilien gelangen.

Wie zu pflegen?

Es ist kein Geheimnis, dass die Glasoberfläche recht einfach und schnell verschmutzt ist. Es ist wichtig, diese Verunreinigungen rechtzeitig zu beseitigen und zu verhindern, dass sie tief in die Poren eindringen. Für die Reinigung von Kaminen aus feuerfestem Hartglas wurden viele Werkzeuge erfunden, die in einem Fachgeschäft erhältlich sind.

Es können sowohl Pulver als auch Pasten und Sprays sein, die auf die Oberfläche aufgetragen werden müssen, und dann einfach mit einem Schwamm, einem weichen Tuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Wenn keine gekauften Glasreinigungsprodukte vorhanden sind, kann die Reinigung auch mit improvisierten Werkzeugen durchgeführt werden. Zum Reinigen des Glases benötigen Sie eine Zeitung und Asche. Die Asche wurde zuvor in Wasser verdünnt und auf Glas aufgetragen. Wischen Sie als nächstes den Kamin mit einer zerknitterten Zeitung ab. In der letzten Phase wird das Glas abgewischt, bis die Flecken und Flecken vollständig beseitigt sind.

Wenn Sie kein spezielles Pulver oder Spray zum Reinigen von Glas zur Hand haben, können Sie dies auch mit Essig, Servietten, Zeitungen und klarem Wasser tun. Als Nächstes müssen Sie die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Mischen Sie in einem tiefen und ausreichend großen Behälter Wasser und Essig im Verhältnis eins zu eins. Zum Beispiel müssen Sie in 200 ml Wasser so viel Essig hinzufügen,
  2. Der Kamin muss vollständig gekühlt sein, damit seine Wände ausreichend kalt sind.
  3. Nachdem wir die vorbereitete Zusammensetzung auf das Glas aufgetragen haben und es je nach Verschmutzungsintensität 5-10 Minuten stehen lassen,
  4. Wir wischen die Oberfläche zuerst mit einer zerknitterten Zeitung ab, nach einem trockenen, weichen Tuch, um alle verbleibenden Flecken und Flecken zu entfernen.

Zu den Vorteilen aller Mittel zur Reinigung von Kaminglas zählen die Verfügbarkeit und die geringen Kosten im Gegensatz zu den teureren gekauften Verbindungen, deren Verbrauch ebenfalls recht hoch ist, insbesondere wenn Sie den Kamin regelmäßig benutzen.

Der in diesem Video vorgestellte moderne Kamin hat eine Tür aus feuerfestem Glas. Informationen zu allen Merkmalen solcher Modelle und Glaskamine finden Sie unten:

Sie könnten auch interessiert sein an:

26. Januar 2019 5905 0

3. Januar 2019 3152 0

27. Dezember 2018 3398 0

20. Dezember 2018 2202 0

19. Dezember 2018 1693 0

18. Dezember 2018 1949 0

14. Dezember 2018 2057 0