Bodenbelag

Laminat - was ist besser?

Ein relativ neues Material - Laminat - nimmt auf dem Baustoffmarkt als eines der kostengünstigsten Materialien, mit denen man leicht arbeiten kann, einen immer größeren Stellenwert ein. Gleichzeitig liefert es ein hervorragendes Ergebnis bei der visuellen Wahrnehmung des Bodenbelags, der Wartungsfreundlichkeit und der Haltbarkeit. Ein solches Ergebnis ist jedoch nur mit einer hochwertigen Endbeschichtung und einem korrekt ausgewählten Substrat für das Laminat möglich.

Funktionalität des Substrats für das Laminat

Für den erfolgreichen Einsatz dieser Art von Beschichtung gibt es eine Reihe von Anforderungen, die eingehalten werden müssen. Sie beziehen sich vor allem auf die Bildung des Bodens „pie“, einer mehrschichtigen Vorrichtung, die die Schwächen der Deckbeschichtung ausgleicht und die volle Leistung des Bodens in seiner Gesamtheit gewährleistet. Zu diesem Zweck wird vor seinem Boden ein Substrat unter dem Laminat gebildet, dem folgende Aufgaben zugewiesen werden:

  • Dampfschutz, dessen Zweck es ist, den Bodenkuchen vor Feuchtigkeit von unten zu schützen,
  • Dämmfunktion - Minimierung des Wärmeverlusts aus dem Bodenestrich, was besonders wichtig ist, wenn sich die Bodenplatten des ersten Stockwerks über dem Keller befinden, in dem Produkte mit einem speziellen thermischen Regime gelagert werden sollen.
  • Schalldämmung - relevant für zweite und höhere Stockwerke,
  • Ausrichtung von Defekten des Rohestrichs, was besonders wichtig ist, wenn ein Laminat als endgültiger Bodenbelag verwendet wird.

Was ist das beste Substrat für ein Laminat für unsere Leser? Um das Problem zu verstehen, finden Sie heraus, was ein Laminat ist.

Grundlage für die Herstellung einer solchen Platte ist eine Holzfaserplatte mit erhöhter Festigkeit. Die Oberfläche ist mit einer Schicht aus Melamin oder Acrylatharz bedeckt, die eine Schutzschicht darstellt. Eine dekorative Papierschicht unter einer transparenten Beschichtung kann jede Oberfläche von Holz bis Stein imitieren. Die untere Schicht ist durch die Imprägnierung des Papiers wasserdicht und schützt die Platte vor Feuchtigkeit. Eine Reihe von Gegenelementen des Herstellers sind mit einer Wachsschicht beschichtet.

Vliesrücken

Dies ist vielleicht die beste Wahl als Substrat für ein Laminat. Faserbodensubstrate unterscheiden sich von allen Mitbewerbern nicht nur hinsichtlich Preis / Qualität, sondern auch hinsichtlich ihrer besten physikalischen Leistung.

Das Unternehmen Trioteks ist in der Herstellung dieser Substrate tätig und hat sich bereits als zuverlässiger Lieferant von Qualitätsmaterialien etabliert.

Die Vorteile von Fasersubstraten:

  • Hervorragende Feuchtigkeitsisolierung - das Substrat ist mit einem Schutzfilm bedeckt, der es nicht nass werden lässt.
  • Schalldämmung - Aufgrund seiner Struktur absorbiert das Material den Schall fast vollständig.
  • Wärmedämmung - Vliesfasern können hinsichtlich ihrer Wärmedämmeigenschaften mit Korkbeschichtungen konkurrieren.
  • Kleine Unebenheiten perfekt glätten - der Hauptzweck der Substrate. Und mit diesem Substrat der Firma "Trioteks" kommt man am besten zurecht.

Unter anderem sind Fasersubstrate nicht anfällig für Zerfall und "Absacken" im Laufe der Zeit.

Die Installation ist eine der einfachsten unter den Wettbewerbern. Im Gegensatz zu anderen zerbrechlichen Materialien (Kork, Nadeln, Styroporschaum) reicht es aus, das Material auf dem Boden zu rollen und an den richtigen Stellen zu schneiden.

Das Pad der Firma Trioteks eignet sich für jeden Zweck - zum Nivellieren des Bodens durch Verlegen des Laminats, für seine Schalldämmung und Isolierung.

Korkmaterialien

Zerkleinertes Naturmaterial Kork als Substrat wird auf Stoffbasis zu Rollen geformt, die Dicke des Materials beträgt 2 - 10 mm. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist es wegen seiner Fähigkeit, Punktunregelmäßigkeiten auszugleichen und deren Wirkung auf das Laminat auszugleichen, beliebt.

Korkrücken eignet sich auch gut zum Verlegen auf einem Holzboden. In diesem Fall besteht die Oberflächenvorbereitung darin, alte Farbe mit Schabern oder einer dafür vorgesehenen speziellen Zusammensetzung zu entfernen. Das Feld hierfür muss durch knarrende Dielen mit zusätzlichen Schrauben oder Nägeln an den Bodenstämmen gesichert werden. Späne und Risse müssen mit Kitt einer speziellen Holzzusammensetzung repariert werden.

Bei der Verlegung des Untergrundes wird in solchen Fällen die übliche Technologie verwendet. Auf dem Boden werden Blechläufe verlegt, während Fugen in Breite und Länge zulässig sind, die mit Klebeband zusammengeklebt werden müssen. Achtung! Beim Verlegen des Substrats sind lokale Schwellungen und Schwellungen nicht akzeptabel. Über den gesamten Raumbereich sollte es eng am Boden anliegen.

Zu den positiven Eigenschaften dieses Materials gehört seine geringe Allergenität. Als Agglomeration aus natürlichem Material und denselben Bindemitteln ist es zunächst umweltfreundlich. Dies ermöglicht die Verwendung solchen Materials in Wohngebäuden, Kinderzimmern, Küchen und anderen ähnlichen Orten.

Unter anderen positiven Eigenschaften werden die folgenden festgestellt:

  • eine lange Lebensdauer von bis zu 30 Jahren unter strikter Einhaltung der Oberflächenvorbereitungstechnologien, bei denen ein Korksubstrat und seine Installation selbst verwendet werden,
  • Beständigkeit gegen Verformung des Materials, nach dem Lösen der Last tritt die Relaxation der Materialschicht innerhalb von 2 - 2,5 Stunden auf,
  • Schallschutz-Eigenschaften - Die poröse Struktur und Elastizität des Ausgangsmaterials dämpfen effektiv durchdringende Geräusche sowie Vibrationswellen von funktionierenden elektrischen Geräten und Geräten. Selbst bei einer Schichtdicke von 2 mm dämpft das Material Geräusche bis zu 12-14 Dezibel.
  • wärmeisolierende Eigenschaften - niedrige Wärmeleitfähigkeit bestimmte seine Verwendung für die Isolierung von Wänden, Decken, Böden und anderen multidirektionalen Ebenen,
  • Das Material ist ein Antiseptikum natürlichen Ursprungs, das nicht den Auswirkungen von Pilzen und Flechten ausgesetzt ist und auch nicht als Nahrung für Hausnagetiere dient.

Eine einzigartige Eigenschaft ist die Fähigkeit des Korkens, den radioaktiven Hintergrund und die schädlichen Auswirkungen anderer Baumaterialien zu reduzieren.

Ein negativer Faktor ist der hohe Preis für Korkmaterialien, der durch eine Reihe positiver Eigenschaften und Haltbarkeit erfolgreich ausgeglichen wird.

Darüber hinaus verhindert die geringe Wärmeleitfähigkeit dieses Substrats seine Verwendung für eine Fußbodenheizung.

Nadelbaumsubstrate

Dieses Material besteht aus gedämpften Holzspänen und Holzspänen. Beim Extrudieren von Produkten werden keine Fremdbindemittel verwendet, dies ist die Qualität des eigenen Harzes, das im Holz selbst enthalten ist. Die verwendeten Materialien und die Herstellungsmethode erlauben es uns vernünftigerweise, Nadelbaumsubstrate als umweltfreundliches Material zu betrachten.

Die Hauptformen der Freisetzung sind Rollen und Platten. Letztere sind in Packungen von 7 Quadratmetern mit einer Kartengröße von 59 x 89 cm und einer Dicke von 3,5 bis 7 mm verpackt. Beim Verlegen als Untergrund werden die Nähte mit Konstruktionsband verklebt.

Ursprünglich war dieses Material als Schalldämmer gedacht, aber die nachgewiesene Fähigkeit, Stoß- und Vibrationsbelastungen zu dämpfen, führte zu seiner Verwendung als Substrate für verschiedene Bodenbeläge.

Das Nadelbaumsubstrat unter dem Laminat weist eine Reihe wertvoller positiver Eigenschaften auf:

  • hohe Schallschutzfähigkeit schafft komfortable Lebensbedingungen im Raum,
  • Durch die Verwendung von Nadelbaumsubstrat können Sie Fußbodenwärme sparen.
  • Die Dichte der Fliesen ermöglicht es Ihnen, die Unebenheiten des Untergrunds beim Verlegen sowohl auf einem Betonboden als auch auf einem Holzboden deutlich auszugleichen.
  • Bei der Installation eines Nadelbaumsubstrats sind keine zusätzlichen Klebstoffzusammensetzungen, Werkzeuge und Vorrichtungen erforderlich.
  • Das Fehlen von synthetischen Additiven, Klebstoffen und Modifikatoren ermöglicht es, dieses Material umweltfreundlich zu machen.
  • Während des Betriebs behält das Nadelbaumsubstrat seine Form gut bei, hängt nicht durch und behält seine Form für mindestens 15 Jahre.

Ein wesentlicher Nachteil des Materials ist seine Fähigkeit, in Gegenwart von Feuchtigkeit schimmelig zu sein.

Daher haben wir oben die Notwendigkeit erwähnt, Dampfschutz als Teil des Substrats zu verwenden. Darüber hinaus ist bei Verwendung von Nadelmaterial ein Feuchtigkeitsschutz zwischen diesem und dem Laminat erforderlich, um zu verhindern, dass es beim Reinigen nass wird.

Polypropylenschaum

Dieses Material ist das beliebteste der Klasse synthetischer Produkte zur Verwendung als Substrat für eine Bodenbeschichtung, einschließlich eines Laminats.

Die Struktur des Materials weist eine Blasenstruktur auf, was seine geringe Wärmeleitfähigkeit und Schalldämmeigenschaften erklärt.

Einer der Gründe für die hohe Beliebtheit von geschäumtem Polypropylen ist der niedrige Preis, der nicht auf eine unzureichende Qualität hinweist. Es hält Laminatböden recht erfolgreich stand und speichert Wärme und Schall erträglich.

Die Freigabeform in Form von Rollen oder Platten besteht aus einer wellenförmigen Oberfläche, die für eine Belüftung des Raums unter dem Laminat sorgt. Darüber hinaus bewältigt der Untergrund mit einer Dicke von 3 bis 5 mm erfolgreich die Unebenheiten des Bodenbodens.

Einer der Nachteile von Polypropylensubstraten ist die Zerstörung von Blasen bei wiederholter Belastung. Die Folge davon ist die Abflachung des Materials mit dem Verlust seiner Grundqualitäten.

In letzter Zeit sind Foliensubstrate weit verbreitet, und die Metallisierung kann einseitig oder zweiseitig sein. Solches Material arbeitet am Installationsort als Thermoskanne und speichert effektiv die Bodenwärme. Die Dicke des Substrats beträgt in diesem Fall 2 - 5 mm.

Um die Isolierung des Laminats von den Heizelementen bei der Installation einer Fußbodenheizung zu vermeiden, muss der Untergrund unter Wärmequellen gelegt werden, um ein Austreten in den Bodenboden zu verhindern. In diesem Fall sollte der Qualität der Oberfläche des Bodenbodens unabhängig vom Material seiner Herstellung besondere Bedeutung beigemessen werden.

Warum brauche ich ein Substrat für ein Laminat?

Laminatböden beziehen sich auf Holzböden, die die gleichen Nachteile wie Holz haben. Es zeichnet sich durch Feuchtigkeitsempfindlichkeit und hohe Porosität aus. Gleichzeitig hat das Laminat viele positive Eigenschaften: Es lässt Luft durch, schafft ein günstiges Mikroklima im Raum, ist natürlich und sicher.

Eine Laminatunterlage ist erforderlich für:

  • Beseitigung von Unregelmäßigkeiten,
  • Schall- und Wärmeisolation erhöhen,
  • Feuchtigkeitsschutz.

Bei der Auswahl eines Substrats für ein Laminat sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Auf welcher Basis wird es passen
  • Gibt es Unebenheiten oder Bodenfehler?
  • Parameter von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum,
  • Welches Laminat wird darauf gelegt?

Abhängig von der Qualität des ausgewählten Substrats hängt auch die Lebensdauer des Laminats ab.

Hauptfunktionen

Die Hauptfunktionen des Untergrunds sind: Verbesserung der Schall- und Wärmeisolierung, Nivellierung des Bodens, Erhöhung der Festigkeit der Deckbeschichtung und gleichmäßige Verteilung der Last auf den Boden. Mit seiner Hilfe wird die Lebensdauer des Laminats erheblich verlängert. Das Substrat unter dem Laminat macht den Oberflächenboden verschleißfester, haltbarer und fester.

Estrichoberflächenfehler

Mit Hilfe eines richtig ausgewählten Untergrundes können Sie Defekte und Unregelmäßigkeiten im Betonestrich beheben. Es ist bei weitem nicht immer möglich, die Böden perfekt gleichmäßig und glatt zu machen. An einigen Stellen bleiben jedoch kleine Unterschiede bestehen, die sich anschließend negativ auf das verlegte Laminat auswirken. In der Tat kommt es bei Unterschieden in der Basis zu Spiel zwischen den Paneelen und dem Boden. Das heißt, an Stellen mit maximal großen Lücken wird die Beschichtung durchhängen.

Selbst kleine Unterschiede von nur wenigen Millimetern im Laufe der Zeit führen zu großen Problemen mit dem Oberflächenbelag. Um dies zu verhindern, legen Sie einfach einen Untergrund unter das Laminat. Es werden alle Basisfehler ausgeblendet und eine perfekt glatte Oberfläche erzeugt.

Einige Leute denken, je dicker das Substrat, desto besser. Dies ist eigentlich ein Irrtum. Wenn der Untergrund zu dick ist, bilden sich im Finish schneller Risse, und das Laminat sackt einfach unter dem Druck schwerer Möbelstücke durch.

Eine ideale Option ist ein Substrat mit einer Dicke von 3 mm.

Dämpfende Schwingungsbewegungen des Bodens

Laminatböden unterliegen oszillierenden Bewegungen, die verursacht werden durch:

  • dynamische Belastung (Gehen),
  • Schallwellen (von auftretenden Geräuschen).

Wenn Sie im Voraus keine Maßnahmen ergreifen, um Vibrationsbewegungen zu unterdrücken, versagen die Verriegelungen der Lamellen schnell. In diesem Fall löst ein kompetent ausgewähltes Substrat für das Laminat das Problem, das als Dämpfer zwischen dem Endboden und der Betonbasis wirkt.

Schalldämmung

Beim Gehen auf dem Laminat entstehen zwei ganze Arten von Geräuschen (die, die in Innenräumen und unter dem Boden zu hören sind). Das heißt, wenn jemand in seiner Wohnung herumläuft, leiden nicht nur die Bewohner, sondern auch die Nachbarn darunter. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: die unzureichende Dicke des Laminats selbst (nur 8 mm) und die schwimmende Verlegemethode (wodurch eine zusätzliche Membran für die Schallübertragung entsteht). Es ist ziemlich einfach, dieses Problem zu lösen, wenn Sie den geeigneten Typ für das Laminat auswählen.

Fast alle Substrate haben gute Schallschutzqualitäten und unterdrücken Innengeräusche. Aber Korkprodukte gelten als die besten.

Abdichtung

Laminat ist ein eher launisches Material, das keine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt. Vor der Verlegung ist daher auf eine gute Abdichtung des Bodens zu achten.

Wenn das Laminat auf einen Betonestrich gelegt wird, muss es trocken sein. Andernfalls sammelt sich ständig Kondenswasser zwischen der Basis und dem Laminat an. Bei der Auswahl eines Substrats sollten Sie sich sorgfältig mit dessen technischen Eigenschaften vertraut machen. Die meisten modernen Materialien wirken wasserdicht und sorgen für ein günstiges Mikroklima sowohl für die Betonbasis als auch für das Laminat.

Um zu überprüfen, ob der Betonestrich getrocknet ist, lassen Sie eine Plastiktüte für die Nacht darauf. Wenn es morgens trocken ist, ist alles in Ordnung und Sie können mit der Installation des Laminats fortfahren. Wenn sich unter dem Beutel Kondenswasser bildet, müssen Sie einige Zeit warten, bis der Beton vollständig trocken ist.

Wärmedämmung

Bei der Anordnung eines Bodenbelags ist zu berücksichtigen, dass er sich warm und angenehm anfühlt. Die Verwendung eines richtig ausgewählten Substrats hält die warme Luft im Raum.

Das Laminat selbst ist ein eher warmes Material. Und wenn Sie sich kompetent für ein Substrat mit hohen Wärmedämmeigenschaften entscheiden, ist es zu jeder Jahreszeit schön, auf einer solchen Beschichtung barfuß zu laufen.

Ist es möglich, auf ein Substrat zu verzichten?

Beim Verlegen eines Laminats kann auf einen Untergrund nicht verzichtet werden. Da seine Abwesenheit die Endbeschichtung schnell außer Betrieb setzt (sie beginnt zu knarren, sich zu verbiegen, es bilden sich Risse zwischen den Lamellen).

Die einzige Möglichkeit, wenn der Untergrund nicht benötigt wird, ist das Verlegen eines Luxuslaminats. Gerade in diesem Material ist der Untergrund bereits auf die Rückseite der Paneele geklebt. Wenn ein weiteres Substrat darunter gelegt wird, bildet sich eine zu dicke Polsterschicht, die zu einer Verformung des Laminats führt.

Das Fehlen eines Substrats unter dem Laminat führt zu einer raschen Verschlechterung der Oberfläche.

Polyethylenschaum

Es wird durch Schäumen von Polyethylen hergestellt. Es ist sehr gefragt wegen:

  • erschwingliche Kosten
  • hohe Hitze- und Wasserdichtigkeitseigenschaften,
  • Resistenz gegen die Bildung von Pilzen und Bakterien.

Da es aus synthetischen Materialien hergestellt wird, entstehen keine Schädlinge. Darüber hinaus lässt sich dieses Material leicht mit einer Schere schneiden und bequem stapeln. Die Nachteile von Polyethylenschaum liegen in seiner geringen Festigkeit und kurzen Lebensdauer. Auch dieses Material unterscheidet sich nicht in hohen Schallschutzqualitäten.

Expandiertes Polystyrol

Dieser Typ wird in kleinen Bögen verkauft. Dieses Material ist sehr bequem zu verwenden und zeichnet sich aus durch:

  • hohe Wärme- und Schalldämmungseigenschaften,
  • gute Fähigkeit, die Böden zu nivellieren,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Fähigkeit, mit schweren Lasten umzugehen.

Aufgrund der Elastizität des Materials absorbiert es die Vibrationen, die beim langjährigen Gehen entstehen, und macht den Endboden völlig geräuschlos. Dieses Material zeichnet sich durch niedrige Kosten und hervorragende technische Eigenschaften aus. Von den Minuspunkten ist eine nicht zu lange Lebensdauer zu erwähnen, die nur 6-7 Jahre beträgt. Es kann auch nur auf perfekt ebenen Böden verlegt werden.

Polypropylen

Die kostengünstigste Option. Es zeichnet sich durch eine geringe Belastbarkeit aus und versagt nach ein oder zwei Jahren intensiver Nutzung. Es wird in Rollen verkauft und hat eine Standarddicke von 2 bis 3 mm. Zu den Vorteilen gehören: niedrige Kosten, Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird empfohlen, nur in temporären Räumen zu verwenden.

Kork

Es unterscheidet sich in Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit, weshalb es häufig in Wohngebäuden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) verwendet wird. Korksubstrat ist in der Lage, Belastungen standzuhalten, verliert nicht seine Form und wirkt als Wärmeisolator.

Die Hauptvorteile sollten Folgendes umfassen:

  • Umweltfreundlichkeit
  • Brandschutz
  • Haltbarkeit.

Dieses Material zerfällt nicht und verschlechtert sich dank spezieller Imprägnierung nicht unter dem Einfluss negativer Faktoren.

Unter den Nachteilen fällt eine schlechte Feuchtigkeitsbeständigkeit auf. Daher wird nicht empfohlen, es in Räumen wie einem Badezimmer oder einer Küche zu verlegen.

Korkuntergrund wird nur auf perfekt ebenen Böden verlegt. Andernfalls verformt es sich und versagt schnell. Vor dem Verlegen wird die Basis mit einer speziellen wasserabweisenden Zusammensetzung grundiert.

Bitumenkorken

Es besteht aus Bitumen und Kraftpapier. Eine kleine Schicht Kork wird darauf gelegt. Dieses Material hat eine gute Schalldämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Auch das Bitumen-Kork-Substrat lässt die Luft gut durch und verhindert die Bildung von Kondensat. Es ist ziemlich teuer, rechtfertigt diesen Nachteil jedoch voll und ganz mit einer langen Lebensdauer.

Nadelbaum

Sehr beliebtes Material, das in Form kleiner Teller verkauft wird. Es ist nicht so flexibel wie ein Korken, aber es lässt die Luft gut durch und schafft ein günstiges Mikroklima im Raum. Dieser Typ bezieht sich auf ein natürliches und sicheres Material. Es besteht aus Fichtenholz. Es hat eine poröse Struktur (fördert die natürliche Luftzirkulation) und bewältigt Unregelmäßigkeiten auf Betonbasis gut. Auch Nadelbaumsubstrat wird als gute Isolierung angesehen und verhindert Schwankungen in der Bewegung des Bodens. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten. Dies gleicht sie aber durch eine lange Lebensdauer vollständig aus.

Kombiniert

Bei diesen Arten von Substraten werden verschiedene Materialien verwendet: Polyethylen- und Polystyrolschaum. Dieser Typ wird am häufigsten bei der Anordnung von Fußbodenheizungen verwendet, wenn Sie einen dünnen Untergrund mit Feuchtigkeitsbeständigkeit und guten Schallschutzqualitäten benötigen.

Die kombinierten Arten von Laminatsubstraten umfassen Tuplex-Produkte. Äußerlich ist das Material eine zweischichtige Folie, die innen mit Polystyrolschaumkugeln gefüllt ist. Kombinierte Substrate werden in Rollen verkauft, ihre Standarddicke beträgt 2-3 mm. Ihre Vorteile umfassen:

  • hohe Festigkeit
  • Elastizität
  • Fähigkeit, Defekte unebener Basis zu verbergen,
  • die Fähigkeit, die ursprünglichen technischen Eigenschaften während des gesamten Lebenszyklus beizubehalten.

Korksubstrate

Korksubstrate sind umweltfreundliche Materialien. Sie bestehen aus Korkgranulat, das mit einem speziellen Kleber verbunden ist. Dieses Material fühlt sich angenehm an und wird häufig in Kindergärten oder Schlafzimmern verwendet, da seine Zusammensetzung keine schädlichen Substanzen enthält. Der Korken verrottet nicht, verschlechtert sich nicht und Schimmel und Pilze bilden sich nicht darauf.

Eine Kunststofffolie muss unter das Korksubstrat kriechen, da dieses Material Angst vor Feuchtigkeit hat.

Abhängig von den Herstellungsmaterialien wird das Korksubstrat unterteilt in:

  • Bitumenkorken,
  • Korkchips
  • Korkstoff
  • Gummikork.

Korkgummi

Gummi-Kork-Substrat besteht aus Korkgranulat und synthetischem Kautschuk. Das Material hat gute Dämpfungs- und Schallschutzqualitäten. Es lohnt sich auch, seine Vorteile zu erweitern: Flexibilität und Elastizität, Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, Brandschutz. Es ist einfach und angenehm, mit ihr zu arbeiten.

Polyethylenschaumsubstrate

Sie haben eine hohe Wärmeisolation und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dieses Material ist leicht zu montieren, da es mit einer Schere auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden kann. Da das Substrat aus synthetischen Materialien besteht, verderben Nagetiere es nicht und Insekten beginnen nicht darin. Es unterliegt auch nicht der Bildung von Schimmel und Pilzen.

Substratdicke

Einige Benutzer glauben, dass je dicker das Laminatsubstrat ist, desto besser. Dies ist eigentlich ein Irrtum. Wenn das Substrat zu dick ist, schrumpft das Laminat beim Gehen oder wenn schwere Möbelstücke darauf installiert werden, stark. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Verformung.

Auf dem Baumarkt können Sie Substrate für ein Laminat mit einer Dicke von 2 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm, 7 mm, 10 mm erwerben. Um das richtige Material auszuwählen, müssen jedoch folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Die Dicke sollte zwischen 2 und 5 mm variieren. Die Wahl der Dicke wird in Abhängigkeit von den Defekten und Unebenheiten der Basis bestimmt.
  • Die Dicke hängt von den Materialien seiner Herstellung ab. Bei der Auswahl eines Korkens ist eine Dicke von 2 mm ausreichend. Bei der Arbeit mit Polyethylen lohnt es sich, eine Dicke von 5 mm zu wählen, da diese mit der Zeit durchhängt.
  • Materialien mit einer Dicke von 5 bis 10 mm werden in Fällen verwendet, in denen es erforderlich ist, die Wärme- und Schalldämmeigenschaften im Raum erheblich zu verbessern.

Wenn der Untergrund dicker als 5 mm ist, werden im Laufe der Zeit die Verbindungen der Laminatlamellen beschädigt. Da dieser Boden ursprünglich entworfen wurde, um sich beim Gehen darauf zu biegen. Infolgedessen treten Risse auf dem Laminat auf und der Boden knarrt stark.

Bei einer ebenen Bodenbasis wird ein sehr dünnes Substrat ausgewählt.

Bewertung der besten Substrate

Auf dem modernen Baumarkt wird eine große Auswahl an Substraten für Laminat verschiedener Hersteller angeboten. Die besten sind:

  1. Premium Cork. Dieses Material wird während der gesamten Betriebszeit nicht verformt, es zeichnet sich durch geringe Wärmeleitfähigkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit aus. Geeignet zum Verlegen in Schlafzimmern und Kinderzimmern. Es ist in der Lage, schweren Lasten standzuhalten. Das einzige ist, dass dieser Untergrund nicht für die Bodennivellierung ausgelegt ist. Das heißt, es wird empfohlen, es nur unter der Bedingung zu verwenden, dass die Betonbasis vollkommen eben ist. Für ein solches Material ist es auch notwendig, separat über die Abdichtung nachzudenken.
  2. Parcolag. Es ist in der Lage, eine natürliche Belüftung der Böden zu gewährleisten, ist nicht verformbar, hat ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht für die Installation einer Fußbodenheizung geeignet ist.
  3. Isoplat. Verkauft in Form von Platten aus Kiefernholz. Das Material zeichnet sich durch eine gute Schall- und Wärmeisolation sowie Beständigkeit gegen Verformung aus. Es hält schweren Belastungen stand, sorgt für eine natürliche Luftzirkulation und ist resistent gegen Schimmel und Mehltau. Dieser Substrattyp kann zusammen mit einem Fußbodenheizungssystem montiert werden.
  4. Es erfüllt alle Anforderungen, die an den Untergrund unter dem Laminat gelten. Das Material ist nicht verformt, hat gute Schallabsorptionseigenschaften und nimmt Feuchtigkeit gut auf.
  5. Arbiton. Es hat eine homogen dichte Struktur, ist leicht zu montieren und bezieht sich auf professionelle Materialien, die Bauherren am häufigsten verwenden.

Welche Art von Untergrund wird unter einem warmen Boden benötigt?

Bei der Anordnung eines Systems warmer Böden ist zu berücksichtigen, dass ein herkömmlicher Untergrund für ein Laminat hier nicht funktioniert. Da sich alle modernen Substrate durch hohe Wärmedämmungseigenschaften auszeichnen und zusammen mit der zusätzlichen Fußbodenheizung einfach gegenseitig stören und ihre Wirksamkeit verringern.

Für die Anordnung von warmen Böden werden spezielle Substrate verwendet, deren Eigenschaften sich erheblich von denen der Standardböden unterscheiden. Sie zeichnen sich durch eine geringere Dicke und höhere Steifigkeitsindikatoren aus. Um festzustellen, ob ein Untergrund für die Anordnung warmer Böden geeignet ist oder nicht, muss seine Dicke durch den Wärmewiderstand geteilt werden (diese Informationen sind auf der Verpackung des Herstellers angegeben). Je niedriger diese Zahlen, desto besser. Ein solches Material wird die Eigenschaften der Wärmeleitfähigkeit gut bewältigen und die Wirksamkeit der Fußbodenheizung nicht verringern.

Bei der Auswahl eines Untergrunds für die Fußbodenheizung ist der Wärmewiderstand zu berücksichtigen.

Das Verlegen des Substrats unter dem Laminat ist recht einfach, und selbst ein Anfänger in diesem Geschäft kann damit umgehen. Der Styling-Prozess selbst hängt von seiner Art ab:

  • Blattmaterialien werden ohne Überlappung versetzt versetzt und untereinander mit Klebeband fixiert,
  • gerollt - Überlappen Sie die Wände, aber überlappende Streifen werden nicht empfohlen. Dieser Typ wird auch untereinander mit Klebeband fixiert.

Wenn Sie einen Überlappungsrücken legen, entstehen Unebenheiten auf der Oberfläche. Folglich ist es nicht mehr möglich, das Laminat darauf zu legen.

Bevor Sie mit dem Verlegen beginnen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Vorarbeiten durchführen. Der Bodenboden wird von Staub und Schmutz gereinigt und gründlich getrocknet.
  2. Das vorbereitete Material wird mit einer Schere auf die erforderlichen Abmessungen zugeschnitten.
  3. Der Untergrund wird gemäß den Anweisungen des Herstellers auf den Untergrund gelegt.
  4. Nach dem Verlegen des Untergrunds können Sie sicher mit der Installation des Laminats fortfahren.

Fachleute auf dem Gebiet des Bauens geben Anfängern nützliche Tipps und Ratschläge:

  • Verwenden Sie niemals beschädigtes Material
  • Walzstoffe werden hinter die Wände gewickelt. Dadurch wird die Zuverlässigkeit des Fertigfußbodens verlängert und die Lebensdauer verlängert.
  • Es ist notwendig herauszufinden, auf welcher Seite das Material verlegt werden soll. Wenn es sich um einen Relieffilm handelt, wird diese Seite auf die Basis gelegt. Wenn das Material eine Aluminiumbasis hat, wird es auf das Laminat gestapelt.

Wenn Sie den Untergrund unter das Laminat legen, ist es am wichtigsten, das Zusammentreffen seiner Nähte und der Nähte der Endbeschichtung zu vermeiden.

Welche Option zu wählen ist, hat nur der Käufer das Recht zu entscheiden. Die Hauptsache ist, die technischen Eigenschaften des Materials sorgfältig zu lesen, die Bewertungen früherer Kunden darüber zu lesen und die Kosten der Produkte auf verschiedenen Websites zu vergleichen. Bei der Auswahl eines Untergrunds ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Haltbarkeit des Endbodens direkt von seiner Qualität abhängt.

Wofür ist das Substrat?

Die Auskleidung für das Laminat sollte in Verbindung mit den ihm zugewiesenen Aufgaben verlegt werden:

  • Schallschutz. Wenn Sie keine Substrate unter das Laminat legen, werden die Geräusche bei jedem Schritt durch eine Holz- oder Betonsockel verstärkt. Mit einer gleichmäßigen, weichen Basis können Sie Quietschen und kleine Geräusche vermeiden. In der 32. und 33. Klasse des Laminats sind manchmal Substrate in Form einer von der Rückseite geklebten Isolierung eingebaut. Ein solches Material ist leichter zu verlegen als üblich, aber eine komplexere Produktionstechnologie erhöht den Preis erheblich.

  • Oberflächenausrichtung ist eine weitere Aufgabe, die ein Blattsubstrat für ein Laminat bewältigen sollte. Bei der Installation dieser Beschichtung ist es sehr wichtig, die Oberfläche zu glätten, da die Haltbarkeit der Schlösser davon abhängt. Die Verlegetechnik ermöglicht einen Höhenunterschied von 1 m nicht mehr als 2 mm. Aber ein zu dickes Substrat, das die Unebenheiten gut verbirgt, wird gleichzeitig unter dem Gewicht der Stufen stark durchhängen. Um zu verhindern, dass sich die Nähte nach sechs Monaten ausbreiten, muss die Bodenfläche vor dem Verlegen des Laminats sorgfältig vorbereitet werden.
  • Abdichtung. Laminat ist nur gepresstes Papier, daher sollten selbst die feuchtigkeitsbeständigsten Modelle nicht durch Gießen von Wasser getestet werden, da sonst die Platten einfach aufquellen. Der Untergrund unter dem Laminat auf dem Betonboden kann die Beschichtung vor Feuchtigkeit schützen, die von der Zementbasis kommt. Im Allgemeinen sollte ein Betonestrich einen Monat lang trocknen und erst dann den Decklack auftragen. Sie können die Bereitschaft des Estrichs überprüfen, indem Sie eine Plastikfolie für die Nacht auf die Baustelle legen. Wenn es morgens nicht verdunstet, ist der Estrich ausgetrocknet.
  • Wärmeleitfähigkeit. Ein Substrat für ein Laminat, das sich über einem warmen Boden befindet, verringert zwangsläufig seine Effizienz, da sowohl es als auch die Beschichtung selbst eine ziemlich niedrige Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Obwohl für die Installation der Fußbodenheizung begann, spezielle Substrate zu produzieren. Unabhängig vom Herstellungsmaterial sollte die Dicke des unter dem Laminat verlegten Substrats in keinem Fall mehr als 3 mm betragen. Es stimmt, es gibt skrupellose Meister, die versuchen, die Fehler zu verbergen, die sie beim Nivellieren der Basis gemacht haben, und dicke Auskleidungen (4-5 mm) verwenden. Ein solches Objekt sieht bei Lieferung perfekt aus, aber sechs Monate später beginnt das Laminat an den Nähten zu kriechen.

Nadelfliesen

In den letzten Jahren ist eine weitere Neuheit aufgetaucht - ein Nadelbaumsubstrat unter dem Laminat. Es ist immer noch sehr teuer, es ist kaum in Geschäften zu finden, aber wenn jemand auf der Theke auf den Namen „Isoplat“ stößt, dann ist es das. Die Neuheit wird als außergewöhnlich umweltfreundliches Material beworben, das gut atmet und daher nicht zum Treibhauseffekt unter dem Bodenbelag passt.

Unter dem Gesichtspunkt der Elastizität ist es dem klassischen Kork jedoch immer noch deutlich unterlegen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Nadelfliesen eine Mindestdicke von 4 bis 5 mm haben, was im Widerspruch zu den Anforderungen der Hersteller des Laminats selbst steht.

Das Holzsubstrat für das Laminat ist in Form von Fliesen erhältlich, die diagonal verlegt werden müssen.

Folienrücken

Dieses Material wird für die Tatsache geschätzt, dass es Wärme perfekt speichern kann. Im Verkauf finden Sie einseitige oder doppelseitige Arten von Foliensubstraten, die aus zwei Schichten bestehen: Folie und Polyethylenschaum oder Polystyrol.

Der Foliensubstrat ist ideal für Räume, in denen Feuchtigkeit in den Estrich eindringen kann (Bad, Küche, Keller).

Vorteile:

  • Die Wärmedämmung von Fußböden wird um 30% erhöht.
  • Es ist eine zusätzliche Abdichtungsschicht.
  • Erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit, sodass keine zusätzliche Schicht Kunststofffolie aufgebracht werden muss.
  • Verhindert Schimmel und Mehltau.

Das Fehlen eines solchen Substrats kann als seine Unfähigkeit angesehen werden, sich zu erholen, dh unter physikalischem Einfluss wird es nicht seine vorherige Form annehmen, und an diesen Stellen können sich Luftporen bilden.

Kombinierte Substrate

Sehr interessant ist das Material, in dem Polystyrolschaum und Polyethylen gleichzeitig vorhanden sind. Beispielsweise befinden sich bei der bekannten Marke Tuplex Polystyrolkugeln zwischen zwei Schichten Polyethylen. In diesem Fall beträgt die Dicke des Substrats für das Laminat Standard 3 mm, und das Material selbst wird in Rollen verkauft. Aufgrund seiner Struktur ermöglicht dieses Material die Belüftung des Raumes.Die obere Schicht lässt keine Feuchtigkeit herein und eine sehr dünne untere Schicht lässt sie zu den Blasen gelangen, von wo sie durch technologische Lücken herausgeführt wird.

Es gibt andere Kombinationen, zum Beispiel stellen einige Hersteller ein Laminat her, auf das Gummi von unten geklebt wird und das auf der gegenüberliegenden Seite mit einem dünnen Vliesmaterial beschichtet ist. Auf dem Estrich gleitet es gut, ohne sich zu verziehen, und absorbiert beim Gehen Geräusche perfekt. Natürlich sind die Kosten eines solchen "fortschrittlichen" Laminats viel höher als gewöhnlich.

Untergrund unter das Laminat legen

Das Verlegen des Substrats unter dem Laminat besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Auf einen frischen Betonestrich müssen Sie zuerst eine dünne Kunststofffolie legen, und bei alten Estrichen können Sie diesen Schritt überspringen.

  1. Entfernen Sie Schmutz und Staub vom Boden, indem Sie mit einem Staubsauger arbeiten, und stellen Sie sicher, dass der Boden trocken ist.
  2. Sie können den Untergrund mit einem Baumesser oder einer normalen Schere schneiden.

  1. Wenn das Substratmaterial dies zulässt, muss eine Überlappung an den Wänden vorgenommen werden, die dann unter den Fußleisten verborgen wird.

  1. Um Unregelmäßigkeiten auszugleichen, können Sie die Schichten des Substrats nicht duplizieren. Das Nivellieren kann nur mit Estrich, Sperrholz oder einer anderen akzeptablen Methode durchgeführt werden.
  2. Wenn das Substrat eine Riffelung aufweist, sollte es heruntergedreht werden, da es weniger Unebenheiten gibt.
  3. Folienmaterialien sollten mit der reflektierenden Seite nach oben gelegt werden.

  1. Das Verlegen muss durchgehend erfolgen, ohne dass sich die Blätter überlappen.

  1. Um zu verhindern, dass sich der Untergrund während des Betriebs versehentlich verschiebt, kann er mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigt werden.

Video zum Verlegen eines Foliensubstrats unter einem Laminat:

Welchen Laminatboden bevorzugen Sie und warum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen in den Kommentaren mit - wir sind an Ihrer Meinung interessiert.

Sie werden interessiert sein an:

Einige Wohnungseigentümer versuchen auf der Suche nach Fußböden, etwas Ungewöhnliches zu finden, das sowohl praktisch ist als auch schön aussieht.

Laminatböden sind in städtischen Wohnungen und Landhäusern zu einem äußerst beliebten Bodenbelag geworden. Es ist in einer Vielzahl von Büros und öffentlichen Orten noch beliebter. Das Sortiment an Laminatböden ist in eine Reihe von ...

Arten von Laminatsubstraten

Der moderne Baumarkt bietet eine breite Palette von zugrunde liegenden Materialien, die sich in der Art der Rohstoffe, der Form der Freisetzung (Blech, Rolle), der Herkunft (künstlich, natürlich) und anderen Merkmalen unterscheiden. Um zu verstehen, welches Substrat unter bestimmten Betriebsbedingungen für das Laminat am besten geeignet ist, müssen Sie sich mit den folgenden Faktoren vertraut machen:

  1. Merkmale der Wohnung.
  2. Die Dicke des Substrats.
  3. Schwierigkeitsgrad "Stapeln".
  4. Die Kosten für das ausgewählte Baumaterial.
  5. Erklärte Lebensdauer.
  6. Ökologische Reinheit des Materials.
  7. Resistenz gegen aggressive Umgebungen, Pilze, Nagetiere, schädliche Mikroorganismen usw.

In der Bewertungsüberprüfung erfahren Sie nicht nur mehr über beliebte Muster, sondern auch über Materialien, die mit innovativen Technologien entwickelt wurden.

Bazalux

Korksubstrat Bazalux hochwertige portugiesische Marke EGEN. Material - natürlichen Ursprungs, umweltfreundlich, stößt keine Schadstoffe aus. Dicke - 2 mm, 3 mm. Das Substrat wird in Rollen mit einer Gesamtfläche von 10 Quadratmetern verkauft. Das darunter liegende Material hat verbesserte akustische Eigenschaften, der Schalldämmungspegel beträgt 17 dB und speichert die Wärme perfekt.

  • Ökologische Reinheit des natürlichen Materials.
  • Einfaches Styling.
  • Hervorragende Leistung.
  • Der Boden ist warm, knarrt nicht.
  • Kann auf unebenen Böden verlegt werden.
  • Wahlweise Dicke von 2 bis 3 mm.
  • Das Fehlen einer Folienschicht.

Arbiton secura extra

Der Untergrund des polnischen Herstellers ist die beste Option zum Verlegen von Laminatböden in Räumen mit mittlerer Bodenbelastung. Mit Arbiton Secura Extra können kleine Unregelmäßigkeiten (nicht mehr als 2 mm) der ursprünglichen Basis leicht beseitigt werden. Das Herstellungsmaterial ist extrudiertes Polystyrol. Erhältlich in separaten Bögen mit einer Dicke von 3 mm. Dank eines speziellen Rillensystems wird die Luftzirkulation gewährleistet, die Wahrscheinlichkeit von Schimmelpilzflecken und Pilzen verringert.

  • Angemessene Kosten.
  • Der Komfort, auf dem Laminat zu laufen.
  • Hervorragende Hitze, Schall, Dampfsperre.
  • Dämpfung von Stößen und statischen Belastungen.
  • Umweltfreundlichkeit, keine Fremdgerüche.
  • Stabilität, Haltbarkeit der Verbindungen.
  • Während der Installation ist keine zusätzliche Abdichtung erforderlich, es befindet sich ein Klebeband.
  • Einfache Verlegung (es gibt spezielle Markierungslinien auf der Oberfläche).
  • Zerbrechlichkeit der Struktur.

STEICO

Nadelböden unter dem STEICO-Nadelbaumlaminat werden in Polen hergestellt. Diese darunter liegende Schicht wird am häufigsten bei der Reparatur einer Wohnung und beim Bau eines Hauses in der Phase der Bodenverlegung verwendet. Das Bodenmaterial „Steiko“ ist geschreddertes Nadelholz, das zu Platten gepresst wird.

  • Das Material bietet Wärme- und Schalldämmung und absorbiert effektiv den Schall von Stufen.
  • Ökologische Reinheit, Natürlichkeit, keine Emission von Schadstoffen bei steigender Temperatur von über 90 ° C.
  • Schimmel bildet sich nicht, Pilz.
  • Große Auswahl an Platten mit einer Dicke von 4 bis 7 mm.
  • Universalität.
  • Einfaches Styling.
  • Unregelmäßigkeiten in der Basis von 3 mm können ausgeglichen werden.
  • Die Zerbrechlichkeit des Materials während des Transports.
  • Hohe Kosten.

PROFloor 5mm

Universalsubstrat unter dem Laminat PROFloor wird in der Ukraine hergestellt. Mit Hilfe dieses Fußbodens glätten die Meister Unregelmäßigkeiten der Basis mit einer Höhe von bis zu 2,5 mm. Produktionsmaterial - Polystyrol nimmt keine Feuchtigkeit auf, schützt den Raum perfekt vor Lärm und spart Wärme.

  • Niedriger Preis.
  • Einhaltung der angegebenen Merkmale.
  • Das Substrat stößt keine unangenehmen Gerüche aus.
  • Einfache schnelle Installation.
  • Universalität der Anwendung.
  • Es wurden keine Mängel festgestellt.

Schneller Schritt grundlegend

Quick-Step Basic unter dem Laminat ist in Russland erhältlich. Die Isolierschicht der hellgrünen Schaumstruktur mit gerollter Polyethylenfolie wird in Rollen von 15,0 x 1,0 Quadratmetern verkauft. Die Dicke des Materials beträgt 3 mm. Mit dem Quick-Step Basic-Extrusionssubstrat werden mögliche Unregelmäßigkeiten im Betonboden auf eine Größe von nicht mehr als 2 mm geglättet.

  • Bequemlichkeit der Arbeit.
  • Hohe Schallabsorption.
  • Wirksamer Schutz gegen Dampf.
  • Universalität.
  • Kostspieliger Bodenbelag.

Tuplex Professional

Ein hochwertiges Substrat unter dem Tuplex-Laminat mit einer Dicke von 3 mm besteht aus drei Schichten: einem mikroperforierten Membranfilm, aus Schaum granulierten Kugeln, PVD (Hochdruck-Polyethylen).

  • Hochwertige Verarbeitung.
  • Schallabsorbierende Eigenschaften.
  • Isolierung gegen Dampf.
  • Glättet Unregelmäßigkeiten im Betonsockel.
  • Es hält erhöhten Belastungen durch schwere Möbel stand.
  • Rentabilität (es ist nicht erforderlich, eine zusätzliche Kunststofffolie zur Isolierung von Feuchtigkeit zu kaufen).
  • Der hohe Preis.
  • Beim Schneiden von Blechen entstehen viele Abfälle.

Profitex

Die darunter liegende Schicht unter dem Laminat Profitex Russian Produktion. Die Dicke des dreischichtigen Materials beträgt 3 mm. Die erste Schicht besteht aus ultradünnem Polyethylen von 40 Mikrometern, die zweite aus Polystyrolgranulat, die dritte aus einem kombinierten Mehrschichtfilm. Das Substrat "Profitex" hat einen hohen Schutz gegen Feuchtigkeit und Schalldämmung. Die Kompressionsrate unter mechanischen Belastungen beträgt 10%. Die Lebensdauer dieses Substrats ist durch die Zeit begrenzt, in der das Laminat selbst verwendet wird.

  • Keine Angst vor Feuchtigkeit, beseitigt überschüssigen Dampf.
  • Hervorragende Schallabsorption von Stufen, gute Dämpfung.
  • Es hält hohen Belastungen durch das Möbelgewicht stand.
  • Wärmedämmung.
  • Gibt keine scharfen unangenehmen Gerüche ab.
  • Es dient eine lange Zeit.
  • Einfach zu montieren.
  • Hohe Kosten.

Solide

Das universelle feste Polystyrolsubstrat für ein Laminat wird in Form von Blechen mit einer Dicke von 5 mm verkauft. Die Gesamtgröße jedes Blattes beträgt 1,0 x 0,5 Quadratmeter. Das Material kann Unregelmäßigkeiten im Fundament eines Betonbodens von nicht mehr als 2,5 mm absorbieren.

  • Angemessener Preis.
  • Hervorragende Verarbeitung.
  • Haltbarkeit, Zuverlässigkeit.
  • Einfache Installation.
  • Die Struktur von Polystyrol wird nach dem Entladen schnell wiederhergestellt.
  • Praktikabilität.
  • Beständigkeit gegen übermäßige Feuchtigkeit.
  • Leichtgewichtler.
  • Zerbrechliche Blätter brechen beim Transport oft.

STENOPHONE

Das Korksubstrat "Stenofon" schützt das Laminat perfekt vor den negativen Auswirkungen der Betonbasis. Dieses Futtermaterial besteht aus natürlichen Materialien - Rinde aus Balsaholz. Die gepressten Krümel bieten eine effektive Schalldämmung und halten die Wärme in Innenräumen. Es wird nicht empfohlen, den Korkenrücken auf einen frischen Estrich zu legen.

  • Vielseitigkeit, geeignet für die Installation in mehrstöckigen Paneelgebäuden.
  • Haltbarkeit des Materials.
  • Ökologische Sauberkeit.
  • Das Stenophon ist nicht für die Installation in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet.
  • Überempfindlichkeit gegen Rauhigkeiten einer Basis.

Sound Guard Rolle

Sound Guard Roll Damper Flooring wird in Russland hergestellt. Material unterscheidet sich in Dichte, Elastizität. Die Zusammensetzung der Leinwand umfasst chaotisch miteinander verwobene Polyesterfasern. Der Hauptzweck dieses Substrats besteht darin, Rauschen, Wärmeeinsparung und Dämpfungseigenschaften zu reduzieren. Am häufigsten bei der Anordnung von Fußböden in Hochhäusern mit Betonböden verwendet. Versteckt perfekt Unebenheiten im Estrich des Unterbodens. Die Trennschicht dieser Art von hypoallergenem Mittel wird für die Installation in Schlafzimmern und Kinderzimmern empfohlen.

  • Effektive Glättung möglicher Oberflächenfehler der Basis unter dem Laminat.
  • Abschreibungen.
  • Umweltfreundlichkeit.
  • Anständige Verarbeitung.
  • Dünne Schicht.
  • Relativ hohe Kosten.
  • Viel Gewicht.
  • Komplexe Installation (ein Master kann nicht ohne Assistenten auskommen).
  • Der Füllstoff bekommt während des Transports und der Installation viel Schlaf.

Penoterm Porileks NPE

Das Substrat der heimischen Produktion "Penotherm" ist viel billiger als importierte Analoga und ihnen in Bezug auf Qualität, Technik und Betriebseigenschaften nicht unterlegen. Geschäumtes Material mit einer Dicke von 2 oder 3 mm wird in Blechen und Walzen mit einer Länge von 10 Metern bzw. 25 Metern hergestellt und in einer Schicht verlegt. Das Substrat unter dem Laminat dieses Typs ist ein ausgezeichneter Geräuschisolator, speichert die Wärme, der Boden knarrt nicht.

  • Hochwertige Verarbeitung.
  • Angemessene Kosten.
  • Vielseitigkeit (passt zum Laminat verschiedener Unternehmen).
  • Einfache Installation ohne Wellenbildung.
  • Es gibt keine Mängel.

Isolonfolie

Das Material zur Herstellung des Substrats für das Izolon-Laminat ist geschlossenporiger Schaum. Aufgrund der einfachen Herstellung ist dieses Material kostengünstig. Auf Kundenwunsch ist das Material mit doppelseitiger und einseitiger Laminierung erhältlich. Das Foliensubstrat ist mit einer Schicht aus polierter Aluminiumfolie mit hervorragenden Reflexionseigenschaften beschichtet.

  • Billiges Zeug.
  • Hervorragende Wärmebeständigkeit von geschäumtem Polyethylen.
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit.
  • Schutz vor Dampf, Feuchtigkeit und übermäßigem Lärm.
  • Einfache Installation - selbstklebend.
  • Leichtgewichtler.
  • Umweltfreundlichkeit und Gebrauchssicherheit (synthetische Klebstoffe werden bei der Herstellung des Foliensubstrats Isolon nicht verwendet).
  • Beim Verlegen bilden sich häufig Wellen, das Material muss mehrere Stunden durchhängen.

Isoplaat Silent Running

Isoplaat Silent Laminate Underlay wurde in Estland entwickelt und hergestellt. Das Material wird auf Holzfaserbasis hergestellt. Die Hauptrohstoffe sind Zellulose, natürliche Holzabfälle. Am häufigsten wird diese Schicht verwendet, wenn das Laminat auf unebenen Oberflächen verlegt wird. Die Struktur des Materials gleicht den Boden aufgrund von Verformungen der unteren Schicht aus. Infolgedessen knarrt der fertige Boden nicht und reißt beim Gehen auf dem Boden nicht.

  • Umweltsicherheit des Substrats aus natürlichen Rohstoffen.
  • Wärme- und Schallschutz.
  • Effektive Belüftung des Raumes unter dem Laminat.
  • Kein Verklemmen, wenn übermäßige Feuchtigkeit unter den Boden gelangt.
  • Resistenz gegen Schimmelbildung, Pilze, Vermehrung pathogener Mikroben (während der Herstellung wird das Material speziell mit Antiseptika behandelt).
  • Beseitigung von Unregelmäßigkeiten mit großen Unterschieden im rauen Boden.
  • Große Materialauswahl für Blechdicken von 4 bis 7,5 mm.
  • Es gibt keine Mängel.

Arbiton eco max

Arbiton Eco Max Laminatboden hergestellt in Polen. Hochwertige umweltfreundliche Dichtung aus extrudierten Rohstoffen XPS (Polystyrol) ist für die Installation unter Bodenbelägen ausgelegt: Parkett, Laminat. Die Produkte werden in Abmessungen von 790 × 500 × 5 mm an das Vertriebsnetz geliefert. Die Fliesen werden mit speziellen Rillen aneinander befestigt, um eine qualitativ hochwertige Luftzirkulation unter der Hauptbeschichtung zu gewährleisten. Im Vergleich zu Analoga aus natürlichen Materialien zeichnet sich Arbiton Eco Max durch einen erhöhten Brandschutz aus. Polystyrolfliesen unterstützen kein offenes Feuer und entzünden sich nicht spontan.

  • Hervorragender Schallschutz.
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit.
  • Haltbarkeit, Zuverlässigkeit.
  • Keine Verformung beim Zusammendrücken unter dem Gewicht schwerer Gegenstände.
  • Während der Installation zerbröckeln die Elemente nicht und brechen nicht.
  • Neben den hohen Kosten wurden keine Mängel festgestellt.

Welches Substrat unter dem Laminat ist besser zu wählen

Bei der Auswahl der am besten geeigneten Unterlage für Bodenbeläge unter bestimmten Bedingungen müssen bestimmte Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wenn sich Ihre Wohnung im Erdgeschoss befindet, ist es besser, einen Untergrund für ein Laminat mit verbesserter Wärmedämmleistung zu kaufen.
  2. Bei der Einrichtung von Kinderzimmern wird empfohlen, Materialien vorzuziehen, die eine ausreichende Schalldämmung bieten.
  3. In Räumen über Badezimmern und anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es am besten, feuchtigkeitsbeständige Materialien als Substrat zu verwenden.

Welcher Untergrund unter dem Laminat am besten in Ihrer Wohnung installiert werden kann, entscheidet der Eigentümer. Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Kauf mit den technischen und betrieblichen Merkmalen der ausgewählten Option vertraut zu machen, Benutzerbewertungen abzugeben und die Empfehlungen erfahrener Handwerker zu hören.

Das Verfahren zum Verlegen des Untergrundes

Ein solcher Vorgang muss aus jedem Winkel gestartet werden und in diesem Fall wie bei der Verlegung von Bodenfliesen erfolgen:

  • Wenn ein Blattsubstrat verwendet wird, legen Sie die erste Karte in die Ecke und achten Sie darauf, dass die Ecke nicht schief ist. Wenn dies der Fall ist, markieren Sie die Schnittlinie für die gesamte Reihe und schneiden Sie sie mit einem Schreibmesser gemäß der Markierung ab.
  • Wenn Sie mit gewalztem Material arbeiten, führen Sie die letzte Fuge mit einer Überlappung von 7 - 10 cm aus und schneiden Sie mit einem Lineal eine doppelte Materialschicht über die gesamte Länge. Wenn wir schmale Segmente entfernen, erhalten wir auch bei ungleichmäßigem Schnitt die perfekte Verbindung.
  • Kleben Sie alle verbundenen Kanten mit Klebeband über die gesamte Länge und bilden Sie einen versiegelten Bodenbelag mit einem Untergrund.
  • Befestigen Sie das Substrat mit Klebeband an den Wänden um den Umfang.

Am Ende des Verlegens des Untergrunds können Sie Laminatplatten installieren.

Tipps & Tricks

Bei der Verlegung eines Bodens mit einem Laminat können eine Reihe von Maßnahmen empfohlen werden, die für die Ausführung erforderlich sind:

  1. Entfernen Sie die alte Farbe, wenn Sie eine Deckschicht aus diesem Material auf einem geraden Holzboden installieren. Danach ist es ratsam, ein oder zwei Bretter abzureißen und den Zustand der Stützelemente zu überprüfen - Lag. Wenn an mindestens einer Stelle Fäulnis festgestellt wird, müssen Sie die alte Beschichtung vollständig abbauen und die beschädigten Stämme ersetzen. Überprüfen Sie gleichzeitig die ausreichende Wärmedämmung und füllen Sie gegebenenfalls den Füllstand mit Blähton, Hochofenschlacke oder Schaumsand auf. Schließen Sie den Boden mit denselben Brettern wieder (falls kein Austausch erforderlich ist), befestigen Sie sie vorsichtig mit Schrauben und vertiefen Sie die Köpfe in den Körper der Bretter.
  2. Bei der Installation einer Fußbodenheizung muss berücksichtigt werden, dass die meisten Wärmeträger Angst vor Bodenunregelmäßigkeiten haben, insbesondere vor Filmunregelmäßigkeiten. Und die Substrate hier sind keine Erlösung. Es ist richtig, selbstnivellierende Estriche anzuordnen, die mit Faserspänen verstärkt sind, und nicht mehr an Unebenheiten zu denken. Zwangsreparaturen mit Ersatzmatten kosten ein Vielfaches mehr.
  3. Es ist notwendig, die Anforderungen von SNiP zu berücksichtigen, damit das Bodenniveau in allen Paarungsräumen gleich ist. Dies ist beim Hausbau leicht zu berücksichtigen. Bei Reparaturen in einem separaten Raum ist zu beachten, dass die Mindestdicke eines Laminats mit einem Substrat aus einfachem Polystyrolschaum 7 bis 8 cm beträgt. Berücksichtigen Sie dies bei der Ausführung von Arbeiten.