Reparieren

Richtiges Tünchen der Decke bei einem alten Tünchen - ein bewährter Weg

Wenn Sie mit der Reparatur begonnen haben und beschlossen haben, die Decke zu tünchen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie! Heute bietet uns der Markt viele verschiedene Veredelungsmethoden: abgehängte und abgehängte Decken, Deckenplatten, GKL-Designs. Aber natürlich ist das Tünchen die umweltfreundlichste und kostengünstigste Option. Und vor allem wird er Ihnen keine wertvollen Zentimeter stehlen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie das Material bestimmen. Eine Mischung zum Tünchen basiert auf Kalk und Kreide. Welches ist besser zu wählen?

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

p, blockquote 2.0,0,0,0 ->

Kalk Tünche Decke

Eine solche Lösung eignet sich auch für kalte und feuchte Räume, da die Kalkschicht Poren enthält, was zu einer schnellen Trocknung beiträgt. Wenn sich auf der Oberfläche kleine Risse befinden, werden diese durch Kalk verdeckt. Es hat eine starke antibakterielle und desinfizierende Eigenschaft, widersteht dem Auftreten von Pilzen und Schimmel. Daher ist es perfekt für Hauswirtschaftsräume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet, in denen eine Desinfektion erforderlich ist: Keller, Schuppen, Nebengebäude. Die kalkhaltige Oberfläche verschmiert nicht. Nach Arbeitsende treten keine Reinigungsprobleme mehr auf. Alles, was auf den Boden fällt, kann leicht mit Wasser abgewaschen werden, ohne Flecken zu hinterlassen. Eine solche Berichterstattung wird ziemlich lange dauern - ungefähr 4 Jahre.

p, blockquote 3,0,0,0,0,0 ->

Es ist jedoch zu bedenken, dass Kalk allergische Reaktionen hervorrufen kann. Daher ist es für Allergiker besser, sich nicht in solchen Räumen aufzuhalten.

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

Kreide weiß getüncht

Mörtel auf Kreidebasis kann ausschließlich in warmen und trockenen Räumen verwendet werden. Im Gegensatz zu Kalk weist die Kreideschicht nicht die zum Trocknen erforderlichen Poren auf. Die mit Kreide weiß getünchte Oberfläche sieht stumpfer aus, die Farbe ist tief und gesättigt. Die Kehrseite dieses Effekts ist, dass die Oberfläche verschmiert. Die Beschichtung hält 1-2 Jahre, danach muss sie wieder weiß werden. Spuren auf dem Boden nach der Arbeit sind schwer zu waschen. Denken Sie mindestens an eine Tafel, die, solange Sie sich nicht waschen, immer noch weiß bleibt. Kleine Risse und Unregelmäßigkeiten verbergen sich im Gegensatz zu Kalk nicht. Es gibt jedoch einen bedeutenden und wichtigen Vorteil: Kreide ist ein hypoallergenes Material, das alle strengsten hygienischen und hygienischen Anforderungen erfüllt. Wenn Sie also eine Allergie haben, kann das beste Material einfach nicht gefunden werden.

p, blockquote 6.0,0,0,0,0 ->

Mit den Vor- und Nachteilen der beiden Lösungen haben wir herausgefunden. Welche Sie wählen müssen, liegt bei Ihnen. Was machen wir als nächstes?

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Vorbereiten der Decke zum Tünchen

Vor Arbeitsbeginn müssen alle möglichen Möbel aus dem Raum genommen werden, da Tropfen und Flecken nicht vermieden werden können. Was nicht ausgeführt werden kann, mit Zeitungen abdecken. Wir beginnen die Decke zu reinigen. Wenn er zuvor mit Kalk weiß getüncht worden war, dann liegt eine kalkhaltige und kreidige Lösung gut auf einer solchen Oberfläche. Wenn die Decke mit Kreide weiß getüncht wurde, nimmt Kalk sie nicht auf. Keine Reinigung und Grundierung hilft. Nur Kreide kann auf Kreide gelegt werden.

p, blockquote 9,0,1,0,0 ->

Notwendige Werkzeuge

Bereiten Sie alles im Voraus vor, um nicht auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug herumzustürmen. Sie benötigen:

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

  • breite Bürste (15 cm) oder Walze,
  • schmaler Pinsel (5-7 cm),
  • Kunststoffbehälter
  • Trittleiter oder Tisch
  • Gummihandschuhe
  • alte Zeitungen, Lumpen.

Je nach Situation benötigen Sie möglicherweise:

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

  • Spatel
  • Schwämme
  • Serpyanka,
  • Schleifpapier.

p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

Wie man herausfindet, was vorher an die Decke gemalt wurde

Streichen Sie mit dem Finger über die Oberfläche. Wenn sich am Finger eine weiße Spur befindet, handelt es sich um Kreide. Wenn nicht, ist dies Kalk. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, befeuchten Sie ein Stück Watte mit Zitronensaft und tragen Sie es auf die Oberfläche auf. Die Kreide wird zischen, der Kalk jedoch nicht.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Egal was die Beschichtung war, sie muss behandelt werden. Dazu wischen wir die gesamte Decke mit einem feuchten Lappen ab. So entfernen wir Staub und weiße Beschichtung.

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

Was tun mit Rissen?

Wenn es große Risse an der Decke gibt, müssen sie kittig sein. Bitte beachten Sie, dass Risse nicht leicht zu bedecken sind. Nach dem Trocknen reißt der Kitt. Daher ist es notwendig, eine Sichel aufzuerlegen. Serpyanka ist ein 3-5 cm breites Netz in einer Rolle (die Breite kann unterschiedlich sein). Mit Hilfe einer Sichel werden Risse geschlossen, Fugen im Trockenbau. Im Allgemeinen alle Elemente, die die Integrität der Oberfläche verletzen. Tatsache ist, dass der Riss im Inneren Luft enthält und an dieser Stelle nichts zu spachteln ist. Während wir es anwenden, ist es grob und es scheint, dass alles verschmiert wurde. Nach dem Trocknen treten jedoch wieder Risse auf. Deshalb wickeln wir das Klebeband von der Rolle ab und versiegeln den Riss. Serpyanka hat auf einer Seite eine selbstklebende Oberfläche, so dass es leicht zu kleben ist. Tragen Sie dann mit einem Spatel Kitt auf. Nur in diesem Fall tritt der Riss nicht wieder auf.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Haben Sie keine Angst, dass es nicht sehr reibungslos ausgehen wird, dann kann all dies gelöscht werden. Die Kitttrocknungszeit hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur ab. Wenn Sie in einer normalen Wohnung wohnen, dauert es einen Tag. In jedem Fall können Sie den Trocknungsgrad selbst bestimmen. Nun, am Ende schleifen wir alle Unebenheiten mit einem einfachen Sandpapier.

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

p, blockquote 17,0,0,0,0 - ->

So entfernen Sie Flecken

Die Nachbarn sind überflutet oder Sie wohnen im obersten Stockwerk, wo im Frühjahr das Dach fließt. Infolgedessen gelbe Flecken und Flecken. Sie können nicht versuchen, sie und sogar Kitt aufzuhellen. Es ist unmöglich! Wenn Farbe auf Wasserbasis diese Aufgabe noch bewältigen kann, ist dies jenseits der Kraft von Kalk. Aber verzweifle nicht. Es gibt tatsächlich einen Ausweg. Gewöhnliches Weiß oder Bleichen hilft uns dabei. Befeuchten Sie einen Schwamm in einer Flüssigkeit und tragen Sie ihn auf den Fleck auf. Tragen Sie nur Gummihandschuhe, da diese sonst Ihre Haut sofort angreifen.

p, blockquote 18,1,0,0,0 ->

Grundierung für eine bessere Anwendung

Wir sind weiß, weiß an einer Stelle, und die Lösung scheint nicht zu haften, und es bleiben nur Tröpfchen übrig. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, zu grundieren. Die Grundierung ist eine weiße Flüssigkeit in einer Plastikflasche. Im Allgemeinen handelt es sich um mit Wasser verdünnten Polyvinylacetatkleber. Aber der Einfachheit halber wurde es in fertiger Form veröffentlicht. Diese Aufschlämmung wird unter Verwendung einer Walze aufgetragen. Ideal, wenn Sie ein Kunststoffbecken oder einen breiten Plastikeimer haben (ein großer Eimer unter der Hochspannungsfarbe ist perfekt). Die Hauptsache ist, dass eine Walze in diesen Behälter gelegt werden sollte. Der Primer erzeugt eine Klebeschicht. Mit anderen Worten bildet sich ein dünner Film mit Mikroporen, an dem die Lösung bereits genau haftet.

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

So verdünnen Sie die Lösung

Es gibt zwei Arten von Kalk: Branntkalk und Branntkalk.

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

Branntkalk wird in Kunststoffverpackungen verschiedener Verpackungen verkauft und ist ein festes steiniges Stück, ähnlich wie Kreide. Um Kalkpulver von ihnen zu erhalten, müssen sie gelöscht werden. Dies geschieht wie folgt. Für 1 kg Kalk wird 1 Liter Wasser entnommen und nach und nach gegossen. Durch das Abschrecken wird Kalkpulver erhalten. Kalk ist ein sehr starkes Alkali.

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Befolgen Sie beim Löschen alle Sicherheitsvorkehrungen. Es ist notwendig, eine Gesichtsmaske, einen Plastikmantel und Gummihandschuhe zu tragen, da alles zischen, brodeln und spritzen wird.

Halten Sie für alle Fälle eine Essig- oder Zitronensäurelösung neben sich. Wenn die Mischung auf die Haut gelangt, neutralisiert die Säure das Alkali und bildet keine Verbrennungen. Es ist am besten, Kalk in einem Metallbehälter zu löschen, da Kunststoff hohen Temperaturen nicht standhalten und schmelzen kann.

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Es ist viel einfacher und einfacher, mit fertig gelöschtem Kalk zu arbeiten. Um 10 Liter Lösung zu erhalten, benötigen Sie 3 kg Kalk. Es ist gut, wenn es einen großen unnötigen Metallbehälter gibt. Wir erhitzen Wasser darin, damit es nicht warm, sondern heiß wird. Wir fügen allmählich Kalk hinzu, während wir die Lösung mischen, so dass sich keine Klumpen bilden. Besser mit einem Holzstab mischen. Mischen Sie in einem separaten Behälter die Salzlösung. Wir nehmen jedes verfügbare Salz und verdünnen 100 g pro 1 Liter Wasser. Gießen Sie es in die Lösung und mischen Sie.

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

Damit der Kalk nach dem Trocknen an der Decke keine gelbliche Färbung annimmt, kann Blau hinzugefügt werden. Dazu muss es separat verdünnt werden, um es nicht zu übertreiben. Die Menge und Konzentration von Blau, die Sie selbst bestimmen müssen, hängt vom gewünschten Ergebnis ab. Wenn alles gut gemischt ist, muss die Mischung gefiltert werden. Dies kann mit Gaze oder einem Nylonstrumpf erfolgen. Dies geschieht, um nicht aufgelöste Kalkklumpen zu entfernen. In einem anderen Fall riskieren Sie, die Decke mit einem Reliefdekor zu dekorieren.

p, blockquote 27,0,0,1,0 ->

Sie können auch die Anweisungen auf der Verpackung befolgen, da verschiedene Hersteller je nach den Eigenschaften der Zusammensetzung unterschiedliche Technologien für die Herstellung der Mischung anbieten.

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

Decken-Tünche-Technologie

Wenn Sie eine Trittleiter haben - großartig! Wenn nicht, reicht ein regulärer Tisch. Es ist noch bequemer, weil Sie darauf laufen können. Es werden zwei Bürsten benötigt: breit (15 cm) und schmal (5-7 cm). Sie können natürlich eine Walze verwenden, aber da die Lösung sehr flüssig ist, wird all dies reichlich auf den Boden fließen. Außerdem ist die Chance, mit einem Pinsel lückenlos zu beschönigen, höher. Bereiten Sie einen praktischen Behälter vor, den Sie in Ihren Händen halten können. Groß - für einen breiten Pinsel, klein - für einen schmalen.

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

Wir fangen an, vom Fenster aus zu tünchen, da nur in dieser Lichtrichtung kein weißer Raum sichtbar ist. Zuerst werden die Fugen zwischen Decke und Wand mit einer schmalen Bürste entlang des Umfangs weiß. Dann tünchen wir mit einer breiten Bürste den Hauptbereich vom Fenster bis zur Tür. Die Bewegung sollte in eine Richtung erfolgen. Nach dem Tünchen ist die Decke feucht, sieht grau und hässlich aus. Habt keine Angst! Wenn es trocknet, wird es weißer. Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, kann eine zweite aufgetragen werden. Im Allgemeinen kommt es auf die Vernachlässigung des Falles an. Vielleicht reicht eine Schicht. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, noch einmal weiß zu machen, dann weiß senkrecht zu der Richtung, in der Sie zuvor weiß gemacht haben. Dies hilft, Streifen und Streifen zu vermeiden. Die Tünche trocknet schnell. In einem trockenen, warmen Raum 3-4 Stunden lang.

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Wichtig! Fenster und Fenster schließen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Zugluft im Raum befindet, da sonst alles, was nicht faul ist, an der Decke haften bleibt.

p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

Deckenmalerei mit Wasseremulsion

Wenn Sie Kalk mit Blau an der Decke hatten, versuchen Sie möglicherweise nicht einmal, diese Situation mit Kalk oder Kreide zu tünchen. Nichts passiert! Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit. Egal wie viele Ebenen Sie anwenden, das Blau wird durchscheinen. Nehmen Sie daher sofort eine Farbe auf Wasserbasis. Sie wird blau übermalen, Flecken und andere Mängel. Niemand hat sich ein angenehmeres Material zum Tünchen ausgedacht. Der Vorteil einer Kalk-Kreide-Lösung gegenüber einer wässrigen Emulsion ist nur der Preis. Aber wie viel Mühe müssen Sie aufwenden, um zu tünchen! Wässrige Dispersionsfarbe hat viele Vorteile:

p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

  • Staubmangel beim Kochen,
  • glattere Oberfläche aufgrund dicker Konsistenz,
  • Die Mischung ist fertig und muss nicht gezüchtet werden.
  • kann mit einer Walze mit einem langen Griff direkt vom Boden gestrichen werden,
  • keine Notwendigkeit, auf vielen Schichten zu malen,
  • Die Decke wird immer noch weißer sein als aus Kalk.
  • Die Beschichtung ist haltbarer.

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

Wenn Sie mit einer wässrigen Emulsion malen möchten, ist die Technologie dieselbe wie beim Tünchen. Zuerst passieren wir entlang des Umfangs die Fugen zwischen Decke und Wänden und streichen dann mit der Walze ausgehend vom Fenster den Hauptbereich in eine Richtung. Im Gegensatz zu Kalk hat die Farbe an der Decke sofort eine weiße Farbe. Bei normaler Temperatur trocknet die Wasseremulsion 3-4 Stunden. Falls gewünscht, kann dann eine zweite Schicht aufgetragen werden. Dies ist jedoch in der Regel nicht erforderlich.

p, blockquote 36,0,0,0,0 -> p, blockquote 37,0,0,0,1 ->

Wir haben die Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Tünchmischungen untersucht. Nun, welches Sie wählen sollen, liegt bei Ihnen.

Materialien zum Tünchen der Deckenfläche

Zunächst müssen Sie entscheiden, was die Decke in der Wohnung weiß getüncht werden soll, und eine der Optionen auswählen. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile.

Ein solches Material zum Tünchen der Decke als Kreide verleiht der reparierten Oberfläche einen strahlenden Weißgrad. Trotz der Tatsache, dass der Raum eine gute Sicht hat, wird zusätzlicher Staub darin erscheinen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Kreide allmählich zu bröckeln beginnt. Außerdem ist dieses Material nicht wasserdicht und eignet sich daher nicht zur Reparatur der Decke im Badezimmer.

Das Aufhellen mit Kalk ist ein ausgezeichneter Weg, um Pilze zu bekämpfen. In den Räumlichkeiten, in denen er auftrat, sollte es genau verwendet werden. Darüber hinaus ist Kalk an der Decke beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit. Es kann verwendet werden, um die Deckenfläche in jedem Raum, einschließlich des Badezimmers, zu streichen. Kalk-Tünche verbirgt erfolgreich kleinere Mängel wie Risse und Risse.

Vor dem Tünchen der Decke mit Kalk ist zu beachten, dass dieses Material allergische Reaktionen hervorrufen kann. Außerdem ist die Oberfläche im Gegensatz zu der auf Kreide basierenden Zusammensetzung nicht perfekt schneeweiß.


Die Decke hat nach dem Auftragen von Farbe auf Wasserbasis ein ausgezeichnetes Aussehen und bleibt gut auf der vorherigen Beschichtung. Die Komposition bleibt bei der alten Tünche und beginnt sich mit der Zeit nicht abzuziehen. Dieser Lack hat den einzigen Nachteil - es ist möglich, Reparaturen durchzuführen, wenn er bei einer Temperatur von + 5 ° C verwendet wird. Beim Streichen der Decke in Innenräumen spielt diese Tatsache jedoch keine Rolle.

Wenn Sie nicht die vorherige Schicht von der Oberfläche abwaschen möchten, sollten Sie wissen, dass das Tünchen der Decke beim alten Tünchen eine Reihe von Nuancen aufweist. Tatsache ist, dass Kreide nicht auf Kalk aufgetragen werden kann und umgekehrt, da sonst eine neue Deckschicht schlecht liegt, wodurch schmutzige Flecken auf der Deckenoberfläche auftreten.

Auf die Kreidelösung darf die gleiche Schicht oder Farbe auf Wasserbasis aufgetragen werden. Wenn die alte Tünche an der Decke auf Kalk basiert, kann sie nur mit dem gleichen Material oder der gleichen Emulsionsfarbzusammensetzung beschichtet werden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass auf die alte Kreide- oder Kalkschicht keine Emails oder Ölfarben aufgetragen werden.

Weißwaschwerkzeuge

Bevor Sie die Decken selbst tünchen, bereiten Sie die erforderlichen Werkzeuge vor - diese Arbeit wird auf drei Arten ausgeführt, für die sie verwendet werden:

  • Walze
  • eine Spritzpistole, es ist eine Spritzpistole,
  • ein Pinsel.

Wenn mit einer Walze gestrichen wird, liegt die Farbzusammensetzung in einer gleichmäßigen Schicht, ohne Flecken und Flecken zu bilden. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wird die Tünche in zwei Schichten aufgetragen. Sie benötigen nicht nur eine Walze, sondern auch einen Behälter für eine Lösung, einen Gegenstand zum Mischen, eine Farbwanne und einen kleinen Pinsel zum Auftragen von Farbe an der Stelle, an der die Decke an die Wand angrenzt.


Eine Tünche kann in jedem Baustoffladen zu einem erschwinglichen Preis erworben werden. Wenn Sie es verwenden, wird die Zusammensetzung gesprüht, daher sollten Sie die Raumobjekte davor schützen und eine spezielle Brille für die Augen verwenden.

Durch die Verwendung eines Sprays können Sie die Tünche in einer gleichmäßigen, sauberen Schicht auftragen. Wenn Sie die Decke mit einer Spritzpistole tünchen, verkürzen Sie die Zeit, um die Arbeiten abzuschließen. Stellen Sie bei der Verwendung von Farbe sicher, dass diese frei von Klumpen ist.Seine Konsistenz sollte flüssiger sein als die Tünche, die mit einer Walze oder einem Pinsel aufgetragen wird.

Die Wahl der Farbe auf Wasserbasis

Wenn Sie sich für die Option entscheiden, was besser ist, um die Decke zu tünchen, diese Art von Farbe zu verwenden, müssen Sie berücksichtigen, dass es viele Arten von Farben gibt, die sich in Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden:

  1. Polyvinylacetatfarben. Sie sind die günstigsten.
  2. Emulsion auf Wasserbasis mit Acryladditiven. Am beliebtesten. Sie werden für verschiedene Oberflächen verwendet, sind abriebfest, für Decken spielt dies jedoch keine Rolle.
  3. Silikonfarben. Wenn die Decke weiß getüncht ist, kann dies ohne die Verwendung einer Grundierung erfolgen. Diese Farbzusammensetzung zeichnet sich durch eine hohe Dampfdurchlässigkeit aus und eignet sich zum Streichen der Deckenfläche in Küche oder Bad. Eine solche Farbe kann die Decke zuverlässig vor Pilzen schützen.
  4. Wasseremulsion mit Latex. Sie haben eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit, ihre lackierten Oberflächen können mit Reinigungsmitteln gewaschen werden. Solche Zusammensetzungen sind unter ähnlichen Produkten am teuersten.

Um festzustellen, welche Tünche für die Decke am besten geeignet ist, müssen Sie vor dem Kauf der Dispersionsfarbe das Etikett auf der Dispersionsfarbe sorgfältig lesen, das den Zweck der Zusammensetzung, den Verbrauch pro „Quadrat“ der Fläche und andere wichtige Informationen angibt.

Durch die richtige Auswahl der Zusammensetzung können Sie eine lang anhaltende schneeweiße Deckenbeschichtung erstellen - diese wird mit der Zeit nicht gelb und ist zuverlässig vor dem Auftreten von Pilzen geschützt.

Bleaching mit Farbe auf Wasserbasis

Vor dem Aufhellen von Decken und dem Auftragen einer Wasseremulsion auf Kalk sollte die vorherige Schicht mit einer Acrylgrundierung vorbeschichtet werden. Dann tut es nicht weh, sicherzustellen, dass die Oberfläche stark ist. Dazu können Sie versuchen, sie zu kratzen.

Farbe wird nur aufgetragen, wenn die Decke nicht bröckelt. Beim Übermalen von Kreide müssen Sie sich nicht vorbereiten. Die Zusammensetzung auf Wasserbasis wird ohne Verwendung einer Grundierung an der Decke gehalten.

Bevor Sie mit Reparaturen beginnen, sollten Sie den Raum vorbereiten. Die darin enthaltenen Gegenstände werden sorgfältig mit Folie abgedeckt oder aus dem Raum genommen, um sie vor Farbe zu schützen.


Ein bequemeres und einfacheres Malverfahren ist die Verwendung einer Walze, für die wie folgt vorgegangen wird:

  1. Farbe wird in die Farbwanne gegossen.
  2. Eine Walze wird in einen Behälter getaucht und auf der geneigten Seite des Bades gerollt, so dass die Farbe gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt wird und ihr Überschuss abgelassen wird.
  3. Die erste Schicht wird senkrecht zu den Fensteröffnungen verlegt.
  4. Warten Sie, bis die Farbe vollständig getrocknet ist.
  5. Danach wird die nächste Ebene angewendet und parallel zu den Fenstern platziert.
  6. Malen Sie mit einem Pinsel Teile der Decke an der Verbindung der Decke mit den Wänden über.

Sprühfarbe ist viel einfacher. Es ist notwendig, drei Schichten aufzutragen, ohne der Richtung des Gemäldes folgen zu müssen. Die Hauptsache ist, keinen Zentimeter der Deckenfläche zu verpassen.

Kreidereparatur

Bevor Sie eine Decke mit Tünche anfertigen, sollten Sie eine Kreidelösung vorbereiten, für die 10 Gramm Holzleim und 5 Kilogramm Kreide benötigt werden. Seine Konsistenz sollte so sein, dass die Zusammensetzung nicht vom Messer abfließt. Wenn nicht, Kreide hinzufügen. Sie können die Mischung blau einfüllen, so dass die Oberfläche schneeweiß und nicht gelb wird.

Die Technologie zur Reparatur der Decke mit Kreide unterscheidet sich nicht vom Verfahren zum Auftragen von Farbe auf Wasserbasis. Wählen Sie zunächst ein Reparaturwerkzeug aus - Bürste, Walze oder Spray. Die Zusammensetzung sollte in einer gleichmäßigen Schicht liegen.

Kleben Sie die heute sehr beliebte Tünche der Decke, deren Zusammensetzung Leim enthält. Sie ist viel einfacher aufzutragen und hält fester. Wenn die mit einfacher Kreide bedeckte Oberfläche bei Kontakt Ihre Hände schmutzig machen kann, hat das Kleben keine solchen Nachteile. Darüber hinaus kann eine solche Tünche einen beliebigen Farbton erhalten.

Vorbereitung vor dem Tünchen

Bevor Sie die Decke tünchen, müssen Sie den Raum und die Oberfläche vorbereiten, die Sie tünchen möchten. Befreien Sie dazu den Raum von Möbeln. Wenn es nicht möglich ist, alle Möbel aus dem Raum zu entfernen, muss sie mit Plastikfolie abgedeckt werden, um sie nicht mit Spritzern zu verderben.

Reinigen Sie die Decke vor dem Tünchen

Fahren Sie als nächstes mit der Reinigung der Decke fort. Wenn Sie die Decke mit der gleichen Zusammensetzung tünchen möchten, mit der sie zuvor beschichtet wurde, und Ihre Decke keine zusätzliche Verarbeitung erfordert, müssen Sie sie nur von Spinnweben und anderem Staub reinigen. Gehen Sie dazu einfach mit einem feuchten Tuch in die Ecken.
Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn Ihre Decke zuvor mit Kreide weiß getüncht wurde, nur Kreide darauf liegt. Um eine andere Zusammensetzung darauf zu bringen, ist eine gründliche Reinigung der Oberfläche erforderlich.

Wenn Ihre Decke zuvor mit Kalk bedeckt war, fallen Kalk und kalkhaltige Tünche perfekt darauf.

In jedem Fall empfehlen viele Fachleute, die alte Tünche zu entfernen, bevor Sie eine neue anwenden.

Wie man Risse repariert

Nachdem Sie die alte Schicht entfernt haben, überprüfen Sie Ihre Decke. Alle Unebenheiten und Risse, falls vorhanden, sind am besten abgedeckt. Wenn die Risse groß sind, reicht es nicht aus, sie nur mit Kitt zu bedecken.

Große Risse im Inneren enthalten Luft, und nachdem der Kitt getrocknet ist, kann die Luft wieder nach draußen gehen und die Integrität des Kitts stören. Um dies zu verhindern, werden zunächst große Risse mit einem Fleck verklebt. Dies ist eine 3-5 cm breite Maschenrolle, von der eine Seite bereits mit Klebstoff behandelt ist. Wir kleben es auf den Riss und bedecken es mit Kitt. Nur in diesem Fall erscheint der Riss nicht wieder. Schleifen Sie die Unebenheiten nach dem Trocknen mit Sandpapier.

Weißwaschwerkzeuge

Wir haben also die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen, die vor dem Tünchen erforderlich sind. Jetzt können Sie das Bild sicher übernehmen.

Dazu benötigen Sie:

  • Bleaching-Walze mit einer Breite von 22 - 25 cm mit einem Pelzmantel mit mittlerem Flor. Ein zu kurzer oder langer Stapel auf der Walze kann unnötige Flecken und Flecken an der Decke hinterlassen, was für uns unerwünscht ist. Das Aufhellen mit einer Walze ist dem Bürsten vorzuziehen. Das Tünchen mit einem Pinsel ist länger und mühsam, es sind einige Fähigkeiten erforderlich. Und die Tünche kann jede Person auch ohne mangelnde Erfahrung handhaben.
  • Primerwalze. Die Eigenschaften sind die gleichen wie beim Tünchen. Wichtig: Nicht mit derselben Walze grundieren und aufhellen.
  • Ein schmaler Pinsel mit einer Breite von 5-7 cm. Wir benötigen ihn zum Streichen von Ecken und unzugänglichen Stellen für die Walze.
  • Plastikküvette. Dies ist ein geneigtes Bad zur gleichmäßigen Verteilung der Farbe auf der Walze. Achten Sie beim Kauf einer solchen Küvette darauf, dass ihre Breite mit der Breite der Walze übereinstimmt.
  • Teleskopgriff für die Walze. Mit ihm können Sie die Decke, die auf dem Boden steht, ohne Verwendung einer Trittleiter tünchen. Für Ecken und unzugängliche Stellen müssen Sie jedoch noch eine Leiter oder einen Tisch verwenden.
  • Trittleiter (ein normaler Tisch ist ebenfalls geeignet).
  • Gummihandschuhe.
  • Alte Zeitungen, Lumpen.

Wie man die Decke grundiert

Damit unsere Farbe fest und gut an der Decke sitzt, muss sie vor dem Aufhellen grundiert werden.

Ein Primer ist eine weiße Flüssigkeit, mit der verschiedene Materialien besser verbunden werden können. Hersteller produzieren fertige Mischungen in großen Plastikdosen. Gießen Sie diese Flüssigkeit in die Küvette, senken Sie die Walze ab und tragen Sie sie auf unsere Oberflächen auf.

Es ist unmöglich, eine Grundierung aufzutragen und die Decke mit derselben Walze zu tünchen.

Da es sich bei der Grundierung um eine Verbindung auf Klebstoffbasis handelt, müssen alle Tropfen und Spritzer, die auf dem Boden und an anderen Stellen auftreten können, sofort entfernt werden. Denn nach dem Trocknen ist das Entfernen der Grundierung vom Boden viel schwieriger. Bereiten Sie dazu einen Eimer Wasser und einen Mopp mit einem Lappen vor, damit Sie die Primertropfen sofort nach dem Erscheinen abwaschen können.

Lassen Sie den Primer nach dem Auftragen trocknen. Der Hersteller schreibt normalerweise auf den Behälter, wie lange es dauert, bis der Primer getrocknet ist. Normalerweise dauert dies einige Stunden.

Wie man die Decke weiß macht

Jetzt können wir mit dem Tünchen beginnen. Bis heute ist das Tünchen mit Farben auf Wasserbasis am bequemsten und bevorzugtesten. Es gibt kein angenehmeres Material für die Arbeit. Daher betrachten wir hier die Möglichkeit des Weißwaschens, nämlich mit Farbe auf Wasserbasis.

Hier sind einige der Vorteile der Verwendung einer Farbe auf Wasserbasis:

  • Die Oberfläche ist glatter und weißer als aus Kalk.
  • Die Beschichtung ist haltbarer und es ist keine Mehrschichtfärbung erforderlich.
  • Die Mischung ist bereits gebrauchsfertig. Es besteht keine Notwendigkeit, mit der Verdünnung der Kreidelösung herumzuspielen oder den Kalk selbst zu löschen. Daher die Abwesenheit von Staub, Schmutz, Ablagerungen und Gerüchen.

Es gibt viele Arten von Farben auf Wasserbasis: Acryl, Latex, Alkyd. Wie diese Mischungen verwendet werden, schreibt der Hersteller normalerweise auf die Verpackung.

Wie man die Decke tüncht

Zum Bild kommen. Malen Sie entlang des Raumumfangs die Fugen zwischen den Wänden und der Decke mit einem Pinsel oder Deckenverkleidungen (wer auch immer sie hat).
Jetzt gießen wir unsere Farbe in die Küvette, befeuchten die Walze darin und rollen sie entlang der geneigten Seite der Küvette, um überschüssige Farbe gleichmäßig zu verteilen und zu entfernen. Jetzt beginnen wir, die Decke mit einer Rolle in eine Richtung zu streichen und bewegen uns vom Fenster zur Tür.

Es wird empfohlen, zusätzliches künstliches Licht zu verwenden, damit Sie alle Mängel rechtzeitig erkennen und beheben können.

Es ist sehr wichtig, das Tünchen mit geschlossenen Fenstern und Fenstern durchzuführen, damit keine Zugluft entsteht, da sonst das Tünchen in Streifen erfolgen kann.

Sie müssen es in parallelen Streifen aufhellen, während sich der neue Streifen überlappen sollte, dh leicht auf den vorherigen (3-5 cm) treten. Dies ist notwendig, um die Oberfläche vollständig zu streichen, und sie sah nach dem Trocknen nicht gestreift aus. Die gesamte Oberfläche vom Anfang des Raums bis zum Ende sollte schnell und ohne Unterbrechung gestrichen werden. Andernfalls können uns unnötige Streifen einfallen. Mit der ersten Schicht sind wir fertig. Jetzt trocknen lassen. Der Hersteller schreibt auch die Trocknungszeit auf die Verpackung, normalerweise ab einer Stunde.

Wenn nötig, machen Sie eine zweite Schicht. In diesem Fall sollten unsere Striche senkrecht zur vorherigen Schicht gerichtet sein. Das heißt, wenn Sie das erste Mal von Fenster zu Tür gemalt haben, haben Sie eine neue Schicht von Wand zu Wand aufgetragen.
Mit dieser Technik können Sie eine gleichmäßige Färbung der Decke ohne Streifen und Flecken erzielen.

Abschließend bleibt es Ihnen viel Erfolg zu wünschen, denn das Tünchen der Decke ist eine Aktion, die selbst Anfänger selbstständig durchführen können. Die Hauptsache ist, einen Wunsch zu haben und den Anweisungen zu folgen.

So bereiten Sie eine Decke für das Tünchen vor

Das Endergebnis hängt direkt davon ab, wie richtig die Deckenoberfläche für das Auftragen von Tünche vorbereitet ist. In einigen Fällen ist es nicht erforderlich, die alte Tünche auf Beton oder verputzten Ziegeln abzuwaschen oder abzuziehen, um die Decke richtig zu tünchen.

Der Vorbereitungsprozess besteht aus drei bis vier Schritten, abhängig vom Zustand der Decke und dem Vorhandensein der alten Deckschicht:

  • Wir bestimmen, was genau das Tünchen der Decke, Materialien, Schichtdicke, das Vorhandensein von fehlerhaften Stellen, Rost, Pilz,
  • Wir löschen oder reinigen die alte Schicht der dekorativen Beschichtung auf Beton- oder Steinfundamenten.
  • Mit einem Pinsel und einer wässrigen Lösung waschen und entfernen wir die Reste der Tünche, die sich in den Poren der Oberfläche gefressen haben.

Theoretisch können Sie nicht warten, bis die überdachte Decke vollständig trocken ist. Es reicht aus, auf den durchschnittlichen Trocknungsgrad zu warten, wenn keine nassen Stellen mehr vorhanden sind und die Oberfläche etwas dunkler als die von trockenem Beton geworden ist.

Eine Ausnahme bildet eine Oberfläche, die von Rostflecken oder Pilzablagerungen betroffen ist. Normalerweise wird in einer solchen Situation die Behandlung mit Kupfersulfat oder einem speziellen Behandlungsmittel durchgeführt. In diesem Fall ist es wichtig, auf die endgültige Trocknung der aufgetragenen Lösung zu warten, um die fehlenden Stellen zu bestimmen und zu bewerten, wie viel es möglich war, die rostige Beschichtung zu entfernen.

Der Rand des Spatels sollte nicht scharf sein, sonst können Sie Löcher machen

In jedem Fall empfehlen die Meister, bevor Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen tünchen, um eine qualitativ hochwertige dekorative Beschichtung zu erhalten, Kreide oder Kalk, wie sie sagen, von der Wurzel abzuziehen. Dies sorgt für eine gleichmäßige Schicht neuer Tünche, ohne anhaftende Staubklumpen und Flecken von Flecken auf der Bürste.

Um festzustellen, was genau an der Decke ist, können Sie ein sauberes Tuch verwenden. Wenn es über der Kreide ausgeführt wird, bleiben Spuren der Kreidebeschichtung auf der Stoffoberfläche, von Kalk-Tünche, in der Regel bleibt nichts auf dem Lappen.

Vorbereitung einer neuen Deckenfläche zum Tünchen

Es scheint, dass die einfachste Möglichkeit darin besteht, eine neue saubere Oberfläche aus Beton oder Gips zu beschichten. Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig, insbesondere wenn aus hygienischen Gründen Kalk weiß getüncht werden muss, der sehr schlecht auf neuen Oberflächen haftet. Selbst wenn es sich um Gips oder Beton handelt, wird der Ziegel an der Decke mit einer Grundierung vorbehandelt, was theoretisch die Haftung der dekorativen Schicht auf der Basis verbessert.

Unabhängig davon, was genau geplant ist, um die Decke zu tünchen, muss ihre Oberfläche daher von Schmutz und Staub abgewischt werden, und dies auf trockene Weise ohne Wasser. Sobald die Zementreste und alles, was während der Reparatur oder des Aufbaus des Raums haftet, entfernt wurden, muss eine Grundierung durchgeführt werden, die die Extrusion von Mikrobläschen aus Luft verbessert, die auf der Betonoberfläche haften.

Mischen Sie dazu eine kleine Menge warmes Wasser mit Flüssigseife oder Reinigungsmittel im Verhältnis 1:50. Eine kleine Menge essbares Salz wird zu der resultierenden Lösung gegeben. Es wird angenommen, dass Salz eine Garantie dafür ist, dass die von Flüssigseife übrig gebliebene organische Substanz die Benetzung der Deckenoberfläche mit einer Kalk- oder Seifenlösung nicht behindert.

Das "leere" Tünchen der Decke mit den eigenen Händen hilft sehr. Dies ist eine Methode, bei der die Oberfläche der Decke mit einer steifen Bürste mit Kunststoffborsten mit normalem Wasser und einer kleinen Zugabe von PVA gereinigt wird. Dadurch werden Sand, Zementpartikel, Schmutz und Staub bereits vor dem Auftragen des Bodens abgewaschen. Der nächste Schritt besteht darin, die Betonoberfläche mit Eisensulfat zu behandeln. Erst nach dem Trocknen des Beizmittels muss der Boden aufgetragen werden.

Limonenweiß für die Decke

Jeder, der jemals mindestens einen kleinen Teil einer Wand oder Decke mit Kalkmörtel weiß gemacht hat, weiß, wie skurril und unbequem Kalk wirken soll, selbst wenn der Lösung Seife oder Klebstoff zugesetzt wird.

Kalk die Decke macht Sinn für sanitäre Zwecke, zum Beispiel im Badezimmer. Die zweite Möglichkeit, wenn die Nachbarn von oben die schlechte Angewohnheit haben, Abwasserrohre nicht zu reparieren, wodurch regelmäßig Flecken an der Decke auftreten.

Darüber hinaus müssen Sie verstehen, dass der Prozess selbst beim Tünchen mehr Aufwand und Zeit erfordert. Das Entfernen der alten Kalkschicht erfordert doppelt so viel Aufwand.

Was sonst noch die Decke in der Wohnung tünchen

Eine Alternative zur Kalk- und Kreidelösung ist die Verwendung von vorgefertigten Nudel- und Kreidefarben. Dies bedeutet nicht, dass sie sich stark von gewöhnlicher Kreide unterscheiden, aber wie die Praxis zeigt, ist es viel einfacher, eine solche Zusammensetzung aufzuhellen als eine hausgemachte Mischung. Darüber hinaus ist es möglich, fertiges farbiges Material zu tönen oder zu kaufen, das im Gegensatz zu Blau in der Sonne nicht verblasst und Gelbfärbung und braunen Hausstaub perfekt maskiert.

Besser spezielles Material kaufen

Umso besser, die Decke zu tünchen

Die Wohnung wird sicherer, wenn Sie die Deckenfläche mit fertiger Kreidepaste tünchen. Natürlich gibt Kreide nicht das Weiß, das mit Kalk erzielt werden kann, aber die Aussicht, kalzinierten Staub einzuatmen, ist nicht sehr erfreulich.Darüber hinaus reagieren ca. 10% der in Wohnungen lebenden Menschen allergisch auf Kalk.

Die Kreide ist weniger widerstandsfähig, hat aber keine besonderen Anforderungen. Traditionell versuchten sie, die Küche und Orte zum Entspannen zu kreiden. Wenn Flecken unbekannter Herkunft auftreten, ist die Verwendung von Kreide-Tünche unter Zusatz flüchtiger Ammoniakverbindungen möglicherweise die beste Option. Der Geruch eines solchen Materials ist nicht besonders angenehm, aber in der Regel verschwindet das desinfizierende Aroma nach einem Tag, und die Beschichtung selbst frisst die gesamte Mikroflora auf der Deckenoberfläche ab und bleibt viele Monate lang weiß.

Wie man die Decke tüncht

Der richtige Weg, um die Deckenoberfläche aufzuhellen, ist die Verwendung einer ausreichend flüssigen Lösung, die gut in Mikrorisse und Poren eindringt. Diese Methode bleibt zeitaufwändiger, erfordert Genauigkeit und Aufmerksamkeit, da die fehlenden Bereiche an der Decke nach dem Trocknen sofort aufleuchten.

Kreide oder Limette wird in mindestens zwei Schichten aufgetragen.

Wie man Tünche für die Decke macht

Sie können die Deckenplatte auf zwei Arten kalken, entweder gut oder schnell. Normalerweise empfehlen wir mindestens 2 kg gelöschten Kalk pro 5 Liter Wasser. Es stellt sich eine sehr dicke pastöse Mischung heraus, in die 30 g Waschseife und die gleiche Menge Bürosilikatkleber gegeben werden. Die Masse wird zu einem Zustand von flüssigem Kefir gemahlen. Um eine solche Mischung aufzuhellen, ist ernsthafte körperliche Anstrengung erforderlich, aber das Ergebnis ist es wert.

Der Tüncheprozess ist wie folgt:

  • Die Decke ist reichlich angefeuchtet und mit Wasser getränkt,
  • Flüssige Kalkmasse wird auf die Decke aufgetragen und mit einem Spatel und einem steifen Pinsel gedehnt.
  • Nach 10-15 Minuten ist es entsprechend der gelegten Masse notwendig, die halbierte Kalklösung aufzuhellen.

Das Ergebnis ist eine sehr gleichmäßige, makellose, glatte und dichte Oberfläche. Das nächste Mal wird es möglich sein, in 2-3 Jahren weiß zu werden.

Das Kneten sollte 3-4 Stunden vor der Arbeit erfolgen

Wie man die Decke mit der ersten Schicht weiß macht

Wenn Sie eine Standardcharge von 1,7 kg Kalk pro 10 Liter Wasser verwenden, müssen Sie je nach Qualität der Betondecke mindestens zwei- oder sogar dreimal tünchen. Es ist notwendig, die Decke vor dem mäßigen Tünchen zu befeuchten, da sich so viel Wasser in der Lösung selbst befindet und der Überschuss die Arbeitsqualität beeinträchtigt.

Die erste Schicht wird mit einer Walze oder einem Bürstenmäher aufgetragen. Trotz der flüssigen Lösung muss auch Kalk in die Decke gerieben werden, da sonst die erste Schicht nicht am Beton haftet. Das Tünchen mit einem pneumatischen Sprühgerät oder einem Bürstenknoten funktioniert nicht. Der gesamte Kalk befindet sich auf dem Boden des Raums.

Auf der alten Tünche reibe ich die Limette mit einem Spatel

Wie man Kreide züchtet, um die Decke zu tünchen

Zum Verdünnen der Kreidelösung benötigen Sie 10 Liter reines Wasser und 3 kg Kreidepulver. Das Kneten erfolgt folgendermaßen:

  • 25-25 ml Blau werden in Wasser verdünnt, eine kleine Menge PVA wird zugegeben,
  • Kreide wird in kleine Portionen von 100-150 g gegossen und mit einem breiten Mixer gründlich gemischt. Sie können einen gewöhnlichen Holzspatel verwenden.

Nach 10 Minuten können Sie die Decke mit der ersten Schicht tünchen.

Fazit

Es ist am besten, die Decke mit einer pneumatischen Spritzpistole zu kreiden. Dazu müssen Sie zwar die Treppe bis zur Decke hinaufsteigen und den Strom in einem sehr scharfen Winkel von 15 bis 20 ° zur Oberfläche lenken. Nicht sehr praktisch, aber es ergibt sich eine sehr gleichmäßige Oberfläche ohne Streifen, und es gibt eine echte Möglichkeit, die Decke in ein paar Stunden Arbeit aufzuhellen, selbst wenn das Material in 2-3 Schichten verlegt wird.

Limetten-Tünche

Um den Mörtel für das Streichen der Deckenoberfläche vorzubereiten, nehmen Sie 2,5 Kilogramm Kalk, fügen Sie 100 Gramm in Wasser eingeweichtes Salz im Voraus sowie ein wenig Blau hinzu. Alle Komponenten werden gemischt und Wasser wird so gegossen, dass das Volumen der Mischung ungefähr 10 Liter beträgt.


Die Regeln für das Tünchen der Decke mit Kalk ähneln den Empfehlungen zum Auftragen von Farbe und Kreidelösung auf Wasserbasis.

Wichtige Nuancen

Bei der Reparatur der Deckenfläche sollte der Zweck des Raumes berücksichtigt werden. Wenn es sich beispielsweise um ein Badezimmer handelt, ist die Verwendung einer speziellen Zusammensetzung erforderlich, die gegen hohe Luftfeuchtigkeit beständig ist und die Decke vor Pilzen schützen kann. Andernfalls verliert die Farbe innerhalb kurzer Zeit ihr attraktives Aussehen und beginnt höchstwahrscheinlich zu bröckeln.

Bei Malarbeiten muss die Sicherheit beachtet werden, da keine Tünche in die Atemwege, Augen oder Haut gelangen dürfen. Verwenden Sie dazu ein Atemschutzgerät, Gummihandschuhe und eine spezielle Brille. Tatsache ist, dass die Farbzusammensetzung schwerwiegende allergische Reaktionen und manchmal Verätzungen verursachen kann.

Alte Tünche von der Decke entfernen

Trotz der Tatsache, dass es eine Technologie gibt, mit der Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen tünchen können, ohne die vorherige Schicht abzuwaschen, müssen Sie die Oberfläche reinigen und darauf achten, sie zu glätten, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Achten Sie darauf, die zuvor aufgetragene Tünche abzuwaschen, die schlecht an der Decke aufbewahrt wird. Wenn Sie es nicht entfernen, können Sie nicht mit einem anständigen Ergebnis rechnen. Wenn die Kreide- oder Kalkschicht gleichmäßig, dünn und fest ist, kann darüber gestrichen werden.


Für den Fall, dass die Decke zum Tünchen vorbereitet werden muss, um Kreide zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ein Schaumschwamm wird in Wasser angefeuchtet, damit er nass wird und keine Tropfen von ihm tropfen.
  2. Immer wieder ziehen sie es über die Oberfläche, waschen es Schicht für Schicht ab und benetzen es so oft wie möglich.
  3. Wischen Sie zum Schluss die Decke mit einem feuchten Lappen ab und tauchen Sie sie häufig in Wasser.

Die Kalkschicht ist viel schwieriger zu entfernen:

  1. Befeuchten Sie zunächst die gesamte Deckenfläche, für die Sie eine Sprühflasche verwenden können.
  2. Eingeweichtes Material wird mit einem Schaber oder Spatel entfernt.
  3. Dann waschen sie die Decke vorsichtig mit einem Schwamm oder Lappen, um Staub und Kalk zu entfernen.

Es ist besser, die Arbeit in Abschnitten zu erledigen: Während feuchter Kalk von einem von ihnen entfernt wird, nimmt die Oberfläche des anderen Feuchtigkeit auf. Dadurch können Sie die Decke schneller vorbereiten. Um die alte Tünche abzuwaschen, verwenden sie spezielle Mittel.

In Baustofflagern wird eine Wäsche verkauft, die mit einem Spray aufgetragen wird. Nach dem Trocknen bildet sich an der Decke eine Kruste, die mit einem Schaber entfernt werden muss. Zum Schluss wird die Oberfläche mit einem Lappen gewaschen.

Es gibt eine weitere Option zum Entfernen der alten Ebene. Dem Wasser wird Essig in einer Menge von einem Esslöffel pro 5 Liter und 50 Milliliter Badeschaum zugesetzt. Die Komponenten werden gründlich gemischt und an der Decke angebracht. Nach 20 Minuten wird es mit einem Schaber gereinigt und mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, alte Tünche zu reinigen. Wasser und Mehl mischen. Die resultierende Paste wird auf die Oberfläche aufgetragen und trocknen gelassen, wonach es nicht schwierig ist, die alte Schicht zu entfernen.

Professionelle Deckenmalerei

Wenn Sie nicht über ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse zum Tünchen von Decken verfügen, können Sie die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen. Diese Lösung hat viele Vorteile. Dies spart nicht nur Zeit, sondern erzielt auch ein hervorragendes Ergebnis. Ein Fachmann wird ein Minimum an Malkomposition für das Tünchen der Decke ausgeben, sodass Reparaturen nicht viel mehr kosten als Selbstlackieren. Die Hauptsache, auf die man achten muss, ist die Fähigkeit derjenigen, die eingestellt werden sollen.


Es muss daran erinnert werden, dass das Tünchen auf alten Farben eine kostengünstige und einfache Möglichkeit ist, das Innere des Raums zum Besseren zu verändern. Es sollte nicht immer verwendet werden und nur dann, wenn die vorherige Schicht gleichmäßig und hervorragend haltbar ist. In diesem Fall halten Farbe auf Wasserbasis sowie Kalk und Kreide, die direkt auf die alte Basis aufgetragen werden, fest.

Whitewashing ist einfach. Bitten Sie die Meister um Hilfe und stellen Sie Fachleute ein, um Zeit zu sparen, wenn der Eigentümer der Räumlichkeiten beschäftigt ist und keine Reparaturmöglichkeit hat.

Was soll ich aufhellen?

Kreide wird oft verwendet, um Deckenflächen zu tünchen. So können Sie den Decken ein attraktives schneeweißes Aussehen verleihen. Dies ist jedoch nicht immer praktisch, da Kreide bald zu bröckeln beginnt. Dadurch entsteht im Raum Staub. Es wird nicht empfohlen, Kreide auf Badezimmeroberflächen zu verwenden, da dieses Material keine wasserdichten Eigenschaften aufweist.

Alternativ kann Kalk verwendet werden. Ihr Hauptvorteil ist der Kampf gegen Pilze. In Räumen mit hoher Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Pilzes ist es daher besser, Kalk als Veredelungsmaterial zu wählen. Darüber hinaus hat es wasserdichte Eigenschaften, so dass es im Badezimmer verwendet werden kann. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, kleine Risse und Defekte in der Decke zu verbergen.

Unter den Hauptnachteilen von Kalk ist das mögliche Auftreten allergischer Reaktionen auf dieses Material bei den Bewohnern hervorzuheben. Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist, dass es im Vergleich zu Kreide keinen idealen schneeweißen Farbton der Oberfläche bietet. Darüber hinaus hat es einen stechenden Geruch und trocknet relativ lange.

Bei der Auswahl des richtigen Materials sollten Sie auf die alte Schicht achten. Wenn es auf der Basis von Kalk hergestellt wird, funktioniert Kreide für eine neue Schicht nicht. Wenn die alte Schicht mit Kreide behandelt wird, ist es unerwünscht, Kalk für eine neue Tünche zu wählen, da möglicherweise Flecken verbleiben, die das Erscheinungsbild der Decke beeinträchtigen.

Das Material der alten Oberfläche ist recht einfach zu bestimmen. Streichen Sie einfach mit dem Finger über die Oberfläche. Wenn die Beschichtung mit Kreide aufgetragen wurde, bleiben Spuren davon auf dem Finger. Wenn Sie mit Kalk fertig sind, bleiben keine Fingerabdrücke zurück.

Manchmal ist es ratsam, sich für eine Farbe auf Wasserbasis zu entscheiden. Es wird ein wunderbares Aussehen an der Decke bieten. Diese Farbe wird bemerkenswerterweise auf die alte Oberfläche aufgetragen, selbst wenn sie aus Kreide oder Kalk besteht. Farbe auf Wasserbasis ist aufgrund ihrer Eigenschaften eine hervorragende Lösung für die Fertigstellung von Arbeiten im Badezimmer.

Bei der Herstellung einer Lösung, die zum Tünchen verwendet wird, wird normalerweise Klebstoff hinzugefügt. Dadurch wird die Beschichtungsbeständigkeit erheblich verbessert und die Lebensdauer erhöht.

Es wird empfohlen, Tischlerleimarten hinzuzufügen, damit die Decke so lange wie möglich ein attraktives Aussehen behält. Sie können die Decke mit Schnee tünchen, und für den Ofen wird häufig eine Kreidemischung verwendet.

Kosten

Vor Reparaturen ist es ratsam, die benötigte Materialmenge zu berechnen. Erfahrene Profis können dies ziemlich schnell tun. Für Anfänger ist es jedoch ziemlich schwierig, die genaue Materialmenge im Voraus zu berechnen, da dieser Wert in jedem speziellen Fall unterschiedlich ist.

Für eine vorläufige Berechnung sollte der Materialverbrauch auf der Oberfläche der Decke basieren. Es ist zu beachten, dass das Tünchen in mehreren Schichten erfolgt.

Beim Tünchen mit Kreide oder Limette müssen Sie spezielle Lösungen vorbereiten. Wenn Farbe auf Wasserbasis verwendet wird, kann diese vorgefertigt im Einzelhandel gekauft werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Verbrauch recht hoch sein kann. Daher ist es ratsam, Farbe mit einem bestimmten Spielraum zu kaufen, um einen gleichmäßigen Farbton der Oberfläche zu gewährleisten.

Bei der Berechnung der erforderlichen Materialien müssen die Materialien in die Liste aufgenommen werden, die zur Vorbereitung der Deckenfläche für das Tünchen erforderlich sind. Bei der Herstellung werden Verunreinigungen entfernt, die Oberfläche ausgeglichen und Risse geschlossen.

Der vorläufige Verbrauch der Mischung zum Tünchen kann unter Berücksichtigung der Deckenfläche bestimmt werden. Pro Quadratmeter werden 0,5 Liter Mischung benötigt. Es sei daran erinnert, dass es nicht länger als 1,5 Tage gelagert werden kann.

Wie züchte ich?

Zunächst müssen Sie die Mischung richtig verdünnen und alle Proportionen kennen. Um eine Lösung auf Kreidebasis herzustellen, benötigen Sie 5 Liter Wasser. Es wird empfohlen, warmes Wasser einzunehmen, damit sich die Inhaltsstoffe effektiv darin auflösen. Mit diesem Wasser sollten 3 kg Kreide in den Behälter gegeben werden. Als nächstes werden 30 g Klebstoff zu der resultierenden Mischung gegeben. Es ist ratsam, der Lösung ein wenig Blau hinzuzufügen. Dies verleiht der Decke ein frischeres Aussehen und entfernt den gelben Farbton. Die empfohlene Menge an Blau liegt zwischen 15 und 20 Gramm, abhängig vom gewünschten Schatten der Decke.

Um eine Lösung auf Kalkbasis herzustellen, benötigen Sie 2,5 kg Material. Pre Lime wird mit einem Liter warmem Wasser verdünnt. Dann werden 100 g Salz hinzugefügt, das zuerst in einer kleinen Menge Wasser eingeweicht werden muss. Als nächstes fügen Sie ein wenig Blau hinzu, um eine Lösung aus Kreide herzustellen. Im Endstadium werden 10 Liter Wasser zu der resultierenden Mischung gegeben.

Es ist ratsam, während der Herstellung der Mischung einen Baumischer zu verwenden. In diesem Fall wird eine gleichmäßigere Lösungsstruktur erhalten. Um die gewünschte Konsistenz zu bestimmen, tauchen Sie einfach ein Messer oder einen anderen glatten Gegenstand in die Lösung. In dem Fall, in dem beim Herausziehen eines Messers die Mischung darüber zu fließen beginnt, ohne auf der Klinge anzuhalten, wird die Lösung als nicht dick genug angesehen. Daher müssen Sie nach und nach Kreide oder Limette hinzufügen, bis die Mischung dick genug wird.

Nach der Zubereitung muss die Lösung 15 Minuten ziehen gelassen werden, danach sollte sie mit einem Sieb filtriert werden. Vor Arbeitsbeginn muss die Mischung erneut gemischt werden. Wenn Sie der Decke eine bestimmte Farbe geben möchten, können Sie der Mischung geeignete Pigmente hinzufügen. Sie können auch eine Farbe auf Wasserbasis mit dem gewünschten Farbton verwenden.

Feinheiten der Arbeit

Reparaturen in einer Wohnung sind immer schwierig, aber Sie können sie einfach aktualisieren. Reinigen Sie dazu die alte Beschichtung an den Wänden und machen Sie sie einfach weiß. Ein solches Auswaschen ist heute sehr beliebt und der Preis ist gering.

Vor Arbeitsbeginn sollte die Oberfläche sorgfältig und genau vorbereitet werden. Oft wird eine neue Tünche über die alte aufgetragen. Die ideale Option wäre jedoch, die Decke mit einer weiteren Nivellierung der Oberfläche von der alten Oberfläche zu reinigen.

Um die alte Beschichtung von der Kreide zu entfernen, sollten Sie einen Schaumschwamm verwenden. Es muss regelmäßig in Wasser angefeuchtet und an der Oberfläche der Decke gehalten werden. Ebenso können Sie nach und nach alle Schichten der alten Kreide entfernen. Dann muss die Oberfläche mit einem normalen Lappen abgewischt werden, der auch oft mit Wasser angefeuchtet werden sollte.

Wenn die alte Beschichtung aus Kalk besteht, ist das Entfernen etwas schwieriger. Dazu müssen Sie zuerst die Oberfläche der Decke benetzen, damit der Kalk schlaff wird. Zu diesem Zweck wird die Verwendung einer Spritzpistole empfohlen. Dann werden die Schichten des alten Finishs mit einem Spatel entfernt. Am Ende der Arbeiten wird empfohlen, die Deckenfläche mit einem Lappen abzuspülen, um Kalk- und Staubreste zu entfernen.

Jetzt gibt es in den Läden Spezialwerkzeuge zum Abwaschen der alten Tünche. Diese Produkte werden mit einer Spritzpistole auf die Deckenoberfläche gesprüht. Nach einer Weile wird die Oberfläche mit einer Kruste bedeckt, die mit einem Schaber entfernt wird. Dann wird die Decke mit einem Lappen oder Schwamm gewaschen.

Sie können ein Werkzeug zum Entfernen alter Tünche und zu Hause vorbereiten. Dazu müssen Sie einen Esslöffel Essig in 5 Litern Wasser verdünnen. Als nächstes benötigen Sie einen Badeschaum in einer Menge von 50 ml, der ebenfalls zu der resultierenden Mischung hinzugefügt wird. Dann wird alles gerührt und auf die Oberfläche aufgetragen. Nach 20 Minuten kann das alte Finish leicht mit einem Schaber entfernt werden, wonach die Decke mit einem feuchten Lappen gewaschen wird.

Nachdem die alte Deckbeschichtung vollständig entfernt wurde, muss die Oberfläche der Decke von Schmutz und Flecken gereinigt werden.Als nächstes sollten Sie eine Sichtprüfung der Decke auf Defekte in Form von Rissen und verschiedenen Aussparungen durchführen. Alle defekten Stellen sollten kittiert werden, für die Sie selbstständig Kitt auf Klebebasis herstellen können.

Für die Zubereitung des Kitts benötigen Sie 1 Einheit Kreide und 2 Einheiten Gips und Kleber. All dies wird in Wasser gemischt, wonach die resultierende Mischung an defekten Stellen an der Decke aufgetragen werden sollte. Wenn es trocknet, sollte die Oberfläche mit Sandpapier behandelt werden. Ferner wird die Deckenoberfläche grundiert, was das Aufhellen vereinfacht, und die Feuchtigkeitsbeständigkeitseigenschaften der Decke verbessern sich. Die behandelte Oberfläche sollte einen Tag lang trocknen.

Die Whitewashing-Technologie umfasst zwei Schritte. In der ersten Stufe wird eine Vorschicht aufgetragen. In diesem Fall sollte das Tünchen in senkrechter Richtung in Bezug auf die Hauptlichtquelle (normalerweise in Bezug auf Fenster) erfolgen. Der nächste Schritt besteht darin, eine zweite Schicht aufzutragen, die parallel zur Richtung der Lichtstrahlen verläuft. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Ebenen anwenden. Es ist zu beachten, dass eine neue Schicht nur angewendet wird, wenn die vorherige vollständig trocken ist.

Beim Tünchen ist es ratsam, die Einwirkung von Zugluft oder Sonnenstrahlen zu vermeiden. Dies führt dazu, dass sich das Material bald abblättert.

Tipps & Tricks

Vor Arbeitsbeginn wird empfohlen, Innenausstattung und Möbel aus dem Raum zu entfernen. Maßgegenstände und andere Oberflächen sollten mit etwas bedeckt sein, um sie während des Weißwaschvorgangs nicht zu verschmutzen. Wenn sich an den Wänden Fliesen befinden, können Sie diese nicht abdecken. Am Ende der Arbeit kann es leicht von Verunreinigungen gewaschen werden.

Bevor Sie mit dem Tünchen beginnen, ist es ratsam, Handschuhe an Ihren Händen anzuziehen und Ihren Kopf mit einem Hut zu bedecken. Augen sollten eine Schutzbrille tragen. Manchmal ist es ratsam, ein Beatmungsgerät zu verwenden. Wenn diese Sicherheitsmaßnahmen nicht angewendet werden, kann die Mischung auf die Haut und die Schleimhäute gelangen und allergische Reaktionen oder Verätzungen verursachen.

Während des Weißwaschens ist es ratsam, die Beleuchtung regelmäßig zu ändern. Zuerst müssen Sie das natürliche Licht aufhellen und nach einer Weile Arbeiten unter künstlichem Licht ausführen. Dank dessen ist es möglich, mögliche Mängel schnell zu erkennen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.

In Ermangelung von Erfahrungen mit dem Tünchen von Decken ist es besser, Arbeiten mit einer Walze durchzuführen. Es liefert die besten Tünchergebnisse. Gleichzeitig wird der Prozess selbst bequemer, einfacher und schneller. Das Bewegen eines Pinsels oder einer Walze auf der Oberfläche sollte sicher und gleichmäßig sein. In diesem Fall wird die höchste Arbeitsqualität gewährleistet.

Es wird empfohlen, die Decke in separate Streifen zu unterteilen, entlang derer Tünche-Schichten aufgetragen werden. An Fahrbahnkreuzungen werden Überlappungen durchgeführt. Diese Technologie verhindert das Auftreten unbemalter Stellen.

Wenn die Arbeit beendet ist, ist es ratsam, alle Flecken von der Tünche an den Wänden oder am Boden mit einem Lappen abzuwischen. Das Kehren wird jedoch erst empfohlen, wenn die Oberfläche der Decke getrocknet ist. Andernfalls steigt der Staub auf und setzt sich darauf ab, was zu dunklen Flecken führt. Wenn Sie alle Arbeiten gemäß den oben genannten Tipps korrekt ausführen, müssen Sie die Decke beim nächsten Mal frühestens drei Jahre später tünchen.

Sehen Sie, wie Sie selbst eine Spritzpistole zum Tünchen der Decke mit einem Staubsauger herstellen.