Holz ist ein wertvolles Material, das im Bauwesen, bei der Herstellung von Innenausstattungsteilen, Innentrennwänden und Fußböden weit verbreitet ist. Sein größter Vorteil ist Umweltsicherheit, Haltbarkeit, edles Aussehen. Um die ästhetischen Eigenschaften zu erhalten, zu verbessern und die Lebensdauer des Baumes zu verlängern, wird ein spezieller farbloser oder farbiger Lack verwendet, mit dem Sie die Basis zuverlässig vor dem Einfluss nachteiliger Faktoren schützen können.
Die Eigenschaften
Lacke haben eine viskose Konsistenz. Dazu gehören Polymere, Harze, ein Lösungsmittel, das nach dem Auftragen einen dichten Schutzfilm bildet, zusätzliche Komponenten, die die Trocknungszeit beschleunigen. Je nach Art und Menge des Lösungsmittels haben die Substanzen einen unterschiedlichen Geruch, Farbe und Trocknungszeit. Lacke auf Alkoholbasis gehören also zu schnell trocknenden Zusammensetzungen. Die Trocknungszeit kann 20 Minuten betragen. Langsam trocknende Lacke auf Wasser- oder Ölbasis härten innerhalb von 6 Tagen aus.
Nach dem Auftragen des Lackmaterials kann sich eine glänzende glänzende Oberfläche mit hohem Reflexionsvermögen oder eine matte Oberfläche mit niedrigem Reflexionsvermögen bilden. Es gibt auch Kompositionen, die eine Zwischenversion bilden, die eine mittlere Position zwischen Glanz und Mattheit einnimmt. Der mit diesem Material bedeckte Boden sieht aktualisiert aus.
Eine Besonderheit von Schutzbeschichtungen ist die einzigartige Fähigkeit, die natürliche Schönheit von Holz zu bewahren.
Termin
Zum Schutz vor Feuchtigkeit ist das Lackieren von Holzsubstraten erforderlich. Holz nimmt leicht Flüssigkeit auf, wodurch sich nicht nur das Aussehen des Materials verschlechtert, sondern auch die Gefahr von Schimmelpilzen und Pilzschäden an der Oberfläche besteht. Die Lackbeschichtung verhindert das Auftreten und die Vermehrung von Insekten, die das Holz schädigen. Feuerhemmende Farben und Lacke schützen den Baum vor mechanischen Beschädigungen und widrigen Witterungsbedingungen. Der Lack macht die Basis glatt, gleichmäßig und sicher.
Dank dieses Materials können Sie die ursprüngliche Holzverzierung betonen, die Oberfläche aktualisieren, hell, mit Farbe gesättigt, Brillanz. Mit der Lackbeschichtung schaffen Sie eine harmonische Atmosphäre von Komfort in Innenräumen. Es dient auch als unbestreitbare Dekoration von Straßenstrukturen. Mit Farbe und Lack werden alle Holzoberflächen abgedeckt: Fußböden, Möbel, Trennwände, Zäune und Fassadenprodukte. Um eine Qualitätsbasis zu erhalten, wird eine geeignete Zusammensetzung ausgewählt.
Arten von Verbindungen
Je nach Bestandteil werden Bestandteile von Farben unterschieden.
- Epoxid. Die Zusammensetzung hat eine hohe Festigkeit, Härte und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es trocknet schnell. Es wird sowohl für externe als auch für interne Arbeiten verwendet.
- Polyurethan. Universelle Zusammensetzung zur äußerlichen Anwendung geeignet. Der Lack hat eine hohe Festigkeit, Härte und Haftung (Haftung an der Oberfläche). Es wird verwendet, um Böden, Decks auf einer Yacht, Möbel und Gegenstände aus Holz abzudecken.
- Ölig. Die Zusammensetzung hat eine hohe Härte, Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es trocknet lange. Es wird auf interne Arbeiten angewendet.
- Alkyd. Es hat Verschleißfestigkeit, Feuerbeständigkeit, lange Lebensdauer. Es hat einen unangenehmen Geruch. Die Zusammensetzung wird für Bodenbeläge verwendet.
- Acryllack auf Wasserbasis. Umweltfreundliche Zusammensetzung, praktisch geruchlos. Es trocknet lange. Es hat feuerhemmende Eigenschaften, bewahrt die ursprüngliche Holzverzierung. Hat nicht sehr hohe Verschleißfestigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit.
- Cellulosenitratlack. Die Zusammensetzung trocknet schnell, hat eine mittlere Festigkeit und einen unangenehmen Geruch. Es wird auf alle internen Arbeiten angewendet, mit Ausnahme eines Bodenbelags.
Hersteller
Unter den in- und ausländischen Herstellern sind die beliebtesten Marken zu unterscheiden.
- Technocolor. Die Produkte des inländischen Unternehmens haben eine umweltfreundliche Zusammensetzung. Das Material kann im Kinderzimmer verwendet werden. Für die Produktion werden moderne Geräte verwendet, um hochwertige Farben und Lacke herzustellen. Die Produktlinie wird durch eine breite Palette von Lacken zum Beschichten von Holz aller Art repräsentiert.
- Dulux. Produkte des englischen Herstellers sind von hoher Qualität, Verschleißfestigkeit und schneller Trocknung. Nach dem Aushärten erhält die Oberfläche ein elegantes Aussehen. Lacke werden zum Abdecken von Holzprodukten verwendet. Sie schützen die Oberfläche perfekt vor negativen äußeren Einflüssen, Feuchtigkeit und ultravioletter Strahlung.
Um einem bestimmten Hersteller den Vorzug zu geben, sollten Sie zunächst die Eigenschaften der Zusammensetzung, den Zweck und die grundlegenden Eigenschaften des Lacks sorgfältig untersuchen.
Anwendungsregeln
Vor dem Auftragen des Stoffes müssen vorbereitende Arbeiten zur Vorbereitung der Basis durchgeführt werden. Die Holzoberfläche wird durch Schleifen eingeebnet, alle Risse werden geschlossen. Nach dem Reinigen der Basis von Staub und Schmutz wird der Lackiervorgang gestartet.
Lack wird mit speziellen Geräten aufgetragen. Hierzu kann eine Bürste, Spritzpistole, Spray oder Walze verwendet werden. Die Anzahl der aufgetragenen Schichten hängt von der Härte des Holzes ab. Für weiche Schichten können bis zu vier Materialschichten erforderlich sein. Beim Lackieren können härtere Steine auf zwei Schichten begrenzt werden.
Der Lackverbrauch hängt von der Qualität des Untergrundes ab. Bei Vorhandensein einer großen Anzahl tiefer Poren benötigen Beulen mehr Substanz. Je dicker die Zusammensetzung ist, desto größer ist ihre Menge. Daher wird der Lack häufig mit speziellen Formulierungen oder Wasser verdünnt. Beim Auftragen der Zusammensetzung mit einem Pinsel oder einer Walze ist der Verbrauch der Substanz höher als bei der Arbeit mit einer Spritzpistole.
Um das beste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, alle Arbeiten bei einer Umgebungstemperatur von 19 bis 20 Grad durchzuführen. Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa 50 Prozent betragen.
Wie man wählt
Bei der Auswahl eines Lack- und Lackmaterials müssen die Eigenschaften des Holzes und die Betriebsbedingungen berücksichtigt werden. Je nachdem, für welche Art von Arbeit der Lack bestimmt ist, wählen Sie für die Arbeit innerhalb oder außerhalb des Hauses die Arten der Kompositionen. Um beispielsweise den Boden mit Lack zu beschichten, wird empfohlen, einen klaren, geruchlosen Lack zu wählen. Zum Lackieren von Produkten auf der Straße eignen sich Zusammensetzungen, die extremen Temperaturen, Frost, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit standhalten. Das Vorhandensein zusätzlicher Komponenten in der Zusammensetzung, die Bakterien und Insekten wirksam bekämpfen, schützt das Material vor den schädlichen Auswirkungen von Fäulnis und Zerstörung.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Farbe des Holzes nach dem Auftragen des Lacks ändert. Es kann heller oder dunkler werden. Bei der Auswahl eines Lacks für die Beschichtung von Innenflächen sollte auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gerüchen und chemischen Verunreinigungen geachtet werden, die schädliche Substanzen verdampfen lassen. Zum Dekorieren eines Kinderzimmers eignet sich beispielsweise ein flammhemmender, transparenter, geruchloser Lack. Diese Eigenschaften besitzt eine Polyurethan- oder Acrylzusammensetzung auf Wasserbasis. Die richtige Wahl liefert das gewünschte Ergebnis.
Die Methoden zur Bearbeitung von Holzoberflächen erfahren Sie im folgenden Video.
Merkmale von Lacken für Holz
Die Branche bietet Kunden verschiedene Arten von Lacken an, daher müssen sie genauer betrachtet werden:
Öl |
|
Alkyd | Zur Herstellung von Kunstharzen. Es kommt vor, dass sie als ölig bezeichnet werden, da synthetische Öle das Lösungsmittel sind, aber die Eigenschaften des Produkts um eine Größenordnung höher sind als die vorherigen. Verwenden Sie das Produkt in Innenräumen. |
Alkohol |
|
Nitrocellulose | Ermöglicht die Erstellung eines sehr haltbaren Films auf der Oberfläche. In Innenräumen auftragen. |
Polyester |
|
Acryl |
|
Polyurethan |
|
Alkyd glänzender farbloser Lack für Holz für Innenarbeiten PF-283
Tipp: Bei Verwendung von Polyurethanlack auf Wasserbasis empfehlen wir, der Zusammensetzung Verstärkungsadditive zuzusetzen, um die Lebensdauer erheblich zu verlängern.
So wählen Sie einen Lack für die Holzverarbeitung
Hier sind einige Dinge zu beachten:
- Welche Eigenschaften sollte die behandelte Oberfläche erhalten?
- Haben Sie die Fähigkeit und Erfahrung, Beschichtungen aufzutragen?
- Wo Sie verwenden möchten oder für welches Produkt das Produkt bestimmt ist.
- Was ist Ihr Abschlussbudget?
Farbloser Polyurethanlack für Holzanwendungen
Normalerweise hängt die Wahl von persönlichen Vorlieben ab.
- Lack auf Wasserbasis wird eher von Personen gewählt, die Wert auf Umweltsicherheit legen. Er riecht praktisch nicht und beeinträchtigt unsere Gesundheit nicht. Daher kann er sicher für dekorative Arbeiten im Kinderzimmer verwendet werden. Gleichzeitig ignorieren professionelle Möbelhersteller dies, da die Oberfläche danach stumpf wird.
- Alkydlacke sind einfach zu verwenden und ihr Preis ist für viele erschwinglich, daher verwenden Anfänger sie häufig, da das Produkt im Fehlerfall leicht mit Testbenzin entfernt werden kann.
Verschleißfester farbloser Alkyd-Urethan-Bodenlack
- Profis verwenden normalerweise Polyurethanlacke. Sie sind langlebig und können einen dauerhaften Film auf der Oberfläche erzeugen. Für ihre Anwendung wird am häufigsten ein Spray verwendet.
Wir dürfen nicht vergessen, dass selbst transparenter Lack dem Holz einen gelblichen Farbton verleihen kann. Darüber hinaus verfügt jeder Typ über eine eigene Anwendungstechnologie, nach der die Trocknungszeit genau eingehalten werden muss.
Einkomponenten-Klarlack für Holz für den Außenbereich
Lack auf Wasserbasis
Sie haben eine Acryl- oder Polyurethanbasis, weshalb sie sich hervorragend für die Verarbeitung von Holz in Innenräumen eignen. Sie können einkomponentig und zweikomponentig sein (siehe auch Artikel „Ölfarbe auf Holz - alles, was Sie über diese Gruppe von Verbindungen wissen müssen“).
Belinka Zweikomponenten-Klarlack für Parkett auf Wasserbasis
Die ersten sind nicht zu langlebig und ihre Lebensdauer ist kurz, aber sie sind einfach zu bedienen. Die zweite besteht aus einer Basis und einem Härter, die einen besseren Schutz bieten können. Die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit des Produkts ist mit der Abwesenheit toxischer Lösungsmittel in ihrer Zusammensetzung verbunden.
Der durchschnittliche Verbrauch des Materials hängt von seiner Marke und der gewünschten Schichtdicke ab.
Normalerweise kann 1 kg Lack beschichtet werden, wenn das Holz:
- geplant - 15-17 Quadratmeter. m
- gesägt - 5-7 qm
Auf dem Foto können Sie mit farblosem Lack die Textur und Schönheit des Holzes bewahren
Die Vorteile
- Umweltverträglichkeit - Ihre Zusammensetzung enthält keine Lösungsmittel und giftigen Stoffe. Daher können sie sicher für Innenarbeiten verwendet werden, auch in Kinderzimmern.
- Sie unterstützen keine Verbrennung, da sie eine Wasserbasis haben.
- Beständig gegen Vergilbung und UV-Strahlen. Daher ändert die Holzoberfläche ihre Farbe nicht.
- Einfache Gebrauchsanweisung.
Tipp: Wir empfehlen, vor dem Auftragen von Lack auf die Oberfläche eine hochwertige Vorbereitung durchzuführen, um die Haftung zu verbessern.
Ein weiteres Plus des Produkts ist, dass es bei Verwendung eines Spritzgeräts im Gerät praktisch nicht verbleibt, was auf einen hohen Übertragungskoeffizienten hinweist.
Umweltfreundlicher farbloser Wasserlack für Aquaholz für den Außen- und Innenbereich
Nachteile
Die Verwendung umweltfreundlicher Lacke auf Wasserbasis hat einige negative Aspekte:
- hohe Kosten des Produkts,
- Trocknungszeit kann ein Tag sein,
- Reaktion auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit während der Trocknungszeit,
- Das Produkt muss nur bei einer positiven Temperatur gelagert werden, da es sonst gefriert und seine Eigenschaften verliert.
Anwendung
- Reinigen Sie die Holzoberfläche von Schmutz. Wenn nötig, schleifen Sie es mit Schleifpapier oder einem einfachen Bimsstein.
Tipp: Wir empfehlen die Nassmahlmethode, wenn der Baum vor der Verarbeitung angefeuchtet, dann behandelt und trocknen gelassen werden soll.
- Grundieren Sie die Oberfläche, um den Lackverbrauch zu senken. Warten Sie, bis es vollständig trocken ist.
Wasserlack zum Selbermachen mit einer Walze
- Bereiten Sie einen Pinsel, eine Walze, ein Spray oder einen Tupfer vor, um Polyurethan oder Acryllack auf die Holzoberfläche aufzutragen.
Wir empfehlen Folgendes für:
- Farbloser Lack ist am besten mit einer Walze oder einem Pinsel zu verwenden, die Bewegung sollte nur entlang der Fasern erfolgen,
- Verdünnung des Produkts Verwenden Sie nur sauberes Wasser, verwenden Sie keine Lösungsmittel oder Lacke.
- Bei gleichmäßiger Verteilung des Produkts auf einer Holzoberfläche ist es besser, mehrere dünne Schichten aufzutragen und nicht auf eine dicke zu beschränken.
Umweltfreundlicher Synteko Innenlack
Fazit
Durch die Verwendung von farblosem Lack für die Holzverarbeitung können Sie die Textur des Veredelungsmaterials nahezu unverändert beibehalten. In diesem Fall müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass einige Verbindungen nach dem Trocknen gelb werden. Die Industrie bietet Kunden verschiedene Arten farbloser Lacke an - Öl, Alkyd, Polyurethan, Acryl, Wasser und Lösungsmittel (siehe auch Artikel „Alkydfarbe auf Holz - eine Übersicht über die wichtigsten Marken und Kennzeichnungsmerkmale“).
Jeder von ihnen hat seine eigene Anwendungstechnologie, die immer auf der Verpackung vorgeschrieben ist. Das Video in diesem Artikel bietet die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zum oben genannten Thema zu finden.
Wie bedecke ich den Boden, das Futter, die Treppen, OSB in einem Holzhaus?
Die Oberfläche ist lackiert, was die Sicherheit des Materials und seiner Eigenschaften gewährleistet.
Diejenigen, die eine solche Behandlung nach einigen Jahren vernachlässigen, können Chips, Risse, Abrieb und alltägliche Verschmutzungen feststellen.
Was sind die Vorteile einer verarbeiteten Holzstruktur?
- Verhinderung von Schimmel und Fäulnis.
- Beständigkeit gegen verschiedene mechanische Beschädigungen.
- Sonnenschutz.
- Erhöhte Feuerbeständigkeit
- Ästhetik.
Oft wird die Auskleidung während der Installation von verschiedenen Spezialverbindungen verarbeitet: Trocknungsöl, Antiseptikum, Flecken. Das ursprüngliche Erscheinungsbild des Materials ändert sich geringfügig. Wenn Sie das Futter mit Lack überziehen, wird es aufgefrischt und geadelt.
Das richtige Werkzeug auswählen
Wie und womit soll man einen Baum bedecken?
Bevor Sie mit der Lackierung beginnen, sollten Sie sich zunächst mit deren Sorten vertraut machen.
Die folgenden Typen gelten als die beliebtesten:
- wasserlöslich
- Alkyd,
- Polyurethan
- Acryl.
Vertreter all dieser Gruppen können für die Inneneinrichtung verwendet werden: Sie geben keine schädlichen giftigen Dämpfe ab und sind gesundheitsschädlich. Was sind die Merkmale und Betriebsmerkmale dieser Werkzeuge?
Wasserlöslich
Lacke auf Wasserbasis zeichnen sich durch das Fehlen eines unangenehmen Geruchs und eine ausreichend schnelle vollständige Trocknung aus. Sie sind völlig ungiftig, so dass die Färbung der Auskleidung im Raum ohne Schutzausrüstung erfolgen kann.
Sie brauchen nicht einmal eine Atemschutzmaske. Verwenden Sie ähnliche Zusammensetzungen für die Verarbeitung einer Holzoberfläche ausschließlich in Innenräumen.
Alle Formulierungen auf Wasserbasis haben eine Polyurethan- oder Acrylbasis. Sie können eine andere Zusammensetzung haben - Zweikomponenten oder Einkomponenten.
Acryl
Diese Lacke helfen dem Holz, seine einzigartige natürliche Textur perfekt zu bewahren. Sie sind eine ausgezeichnete Wahl für die Fertigstellung der Innenfläche des Geländes. Sie verbessern nicht nur die ästhetischen Eigenschaften der bearbeiteten Oberfläche, sondern schützen sie auch vor schädlichen Einflüssen, einschließlich vor Sonnenlicht. Die Zusammensetzung von Acryllacken kann leicht variieren, daher müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.
Anschließend werden die Verbindungen mit Ether, Alkohol oder Wasser verdünnt. Die Mischung trocknet fast sofort nach dem Auftragen. Mit acrylhaltigen Produkten behandelte Oberflächen wirken sich nicht auf überschüssige Feuchtigkeit aus. Daher ist es im Falle einer Kontamination besser, nicht zu versuchen, sie mit Wasser abzuwaschen. Aus dem gleichen Grund ist ein Lack auf Acrylbasis nicht sehr geeignet, um beispielsweise in einer Küche verwendet zu werden, in der die Luftfeuchtigkeit normalerweise hoch ist.
Alkyd
Sie haben fast alle Eigenschaften der vorherigen, aber außerdem haben sie noch keine Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit und sogar vor der Feuchtigkeit selbst. Daher kann die von ihnen behandelte Oberfläche sicher gewaschen werden.
Es wird jedoch nicht empfohlen, abrasive Substanzen und Haushaltschemikalien zu verwenden.
Die Möglichkeit des Waschens mit Wasser ist sehr wichtig, insbesondere in Gegenwart von Kindern oder Haustieren.
Die Alkydlackbeschichtung ist sehr langlebig und schützt Holz auch vor erheblichen mechanischen Stößen: Verhindert Kratzer, Chips und andere Schäden.
Es wird wunderbar als Lack für Türen verwendet. Die Nachteile dieses Arzneimittels sind der unangenehme Geruch bei der Verwendung sowie eine ausreichend lange Zeit, die erforderlich ist, um vollständig zu trocknen. Es dauert mindestens zwei Tage. Dieser Nachteil ist jedoch nicht schwer zu beseitigen, wenn ein speziell hergestellter Härter hinzugefügt wird.
Polyurethan
Die Vorteile dieser Lackgruppe sind schwer zu überschätzen.
Sie schützen das Material nicht nur vor Alterung und schädlichen Einflüssen und verleihen ihm ein spektakuläres Aussehen.
Sie ermöglichen es ihm, völlig einzigartige Eigenschaften zu erwerben, die für launisches Naturmaterial überhaupt nicht charakteristisch sind:
- hohe Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung,
- erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit,
- Beständigkeit gegen die Einwirkung von aggressiven Mitteln wie Alkali.
Die bemerkenswerten Eigenschaften des Arzneimittels bestimmen die entsprechenden Kosten.
Nuancen der Verwendung von Lack
Es gibt wichtige Merkmale bei der Verwendung wasserlöslicher Lacke, mit denen Sie ein ästhetischeres und qualitativ hochwertigeres Ergebnis erzielen können.
- Vergessen Sie nicht, vor dem Lackieren die Lackbehandlung durchzuführen.
- Jede Art von Lack wird am besten in mindestens zwei Schichten aufgetragen. So können Sie maximale Festigkeit des Schutzfilms auf dem Material erreichen.
- Während der Arbeit muss die Lackzusammensetzung regelmäßig gemischt werden. So wird seine Struktur einheitlicher, es wird einfacher und gleichmäßiger zu legen sein.
Der Prozess des Lackauftrags
Wie trage ich den Lack richtig auf? Holz und Futter sollten gut getrocknet sein, erst danach können Sie mit der dekorativen Dekoration fortfahren. Nach dem Auskleiden sollten die Oberflächen mindestens fünf Tage vergehen. Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten im Bewerbungsprozess. Das Verfahren ist überhaupt nicht schwer alleine durchzuführen. Es ist jedoch ratsam, hierfür die Empfehlungen erfahrener Fachleute zu verwenden.
Was Sie brauchen, um zu arbeiten:
- eigentlich die Lackzusammensetzung,
- Kapazität für ihn
- große und kleine Bürsten und Walzen,
- feines Schleifpapier
- Lösungsmittel, Handschuhe, Trittleiter.
Die Oberfläche ist gut gereinigt, Staub und Schmutz werden entfernt. Wenn eine alte Beschichtung vorhanden ist, muss diese entfernt werden. Alter Lack lässt sich leicht mit Soda entfernen. Von Pilzen oder Schimmel befallene Stellen werden mit einer Desinfektions- und Bleichlösung behandelt. Das Material muss hochwertig geschliffen werden. Verwenden Sie dazu eine spezielle Schleifmaschine oder gewöhnliches Schleifpapier.
Wenn alle Defekte beseitigt und die Unregelmäßigkeiten geglättet sind, wird eine Grundierungsschicht auf die Oberfläche aufgetragen, die die Holzporen füllt. Nach dem Trocknen wird eine spezielle antiseptische Zusammensetzung verwendet, die die Lebensdauer des Holzes verlängert. Dies ist die sogenannte Deckschicht.
Nach ungefähr einem Tag können Sie direkt mit der Lackbeschichtung des Hauses fortfahren. Verwenden Sie dazu besser einen Pinsel aus Naturborsten.
Während des Gebrauchs fallen einzelne Haare nicht heraus, was den Prozess erschwert und die Arbeitsqualität verschlechtert. Der Lack sollte gemischt werden, damit eine homogene, gleichmäßige Masse erhalten wird. Dann legt es sich in einer dünnen und gleichmäßigen Schicht ab und die Beschichtung weist keine schlampigen Flecken auf.
Anforderungen
Klarer Holzlack sollte:
- eine dauerhafte Beschichtung bilden und einen ausreichenden Schutz gegen Umweltfaktoren bieten,
- betonen die Schönheit des Holzes,
- umweltfreundlich, sicher, frei von Giftstoffen und unter verschiedenen Bedingungen verwendet werden, ohne Kinder und Erwachsene zu schädigen,
- eine lange Lebensdauer ohne die Kosten für die Wiederherstellung während des Betriebs haben,
- Einfach anzuwenden und schnell zu trocknen.
Transparente Lacke können sein:
- Einkomponente
- Zweikomponenten (mit Härter),
- Mehrkomponenten (neben Härter auch Lösungsmittel und andere Additive).
Der Umfang ist ziemlich umfangreich. Farbloser Lack kann nicht nur eine dekorative Funktion erfüllen und den Dingen ein schönes Aussehen mit oder ohne Glanz verleihen, sondern sie auch vor Kratzern und erheblichen Schäden sowie vor Veränderungen im Zusammenhang mit den Wetterbedingungen oder dem Mikroklima im Haus schützen. Holzspielzeug, Bleistifte, Musikinstrumente, Möbel, Böden, Wände und sogar Yachten bedecken transparenten Lack. Im Inneren der Häuser streichen sie Holztafeln für Wände oder Parkettbretter für den Boden und werden auch zur Abdeckung der Außenfassaden von Häusern, Bädern und Pavillons verwendet.
Je nach Basis werden verschiedene Lackarten unterschieden.
- Acryl Die beliebteste Ansicht. Es ist mit Wasser verdünnt, hat keinen Geruch und keine Giftstoffe in der Zusammensetzung, ist feuerhemmend, dampfdurchlässig und leicht anzuwenden. Eine solche Beschichtung ist spröde und neigt zu Abrieb. Acryl-Urethan-Lack hat verbesserte Eigenschaften.
- Alkohol (Politur). Schnelltrocknender Lack, der aufgrund seiner relativ geringen Kosten erhältlich ist. Der resultierende Film ist ziemlich spröde, verliert beim Erhitzen an Festigkeit und brennt.
- Ölig. Seine Dichte und Festigkeit hängen vom Verhältnis von Harz zu Öl in seiner Zusammensetzung ab. Fettige Lacke trocknen zwar länger, sind aber widerstandsfähiger.
- Smolyanoy. Sein Unterscheidungsmerkmal ist die Plastizität, die direkt von der Verwendung natürlicher oder künstlich synthetisierter Harze abhängt. Trocknet schneller als Öllack, ist aber weniger stark.
- Alkyd. Abhängig von den Bestandteilen erfordert es die Zugabe eines Verdickers oder Härters, wodurch seine Trocknung beschleunigt wird. Langlebig, widersteht hohen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Urethan-Marken halten doppelt so lange.
- Epoxid. Widersteht schweren Lasten, kratzt nicht, verschleißt nicht. Die Lebensdauer hängt von der Anwendung ab, diese Zahl ist jedoch recht hoch. Das von ihm abgedeckte Objekt wird zuverlässig geschützt.
- Polyester. Bezieht sich auf Mehrkomponentenlacke. Die Beschichtung verformt sich beim Erhitzen, bei Wasser und Chemikalien nicht.
- Nitrocellulose. Es hat eine durchschnittliche Leistung für alle Anforderungen, trocknet aber gut. Der resultierende Film kann sich bei Benetzung verformen.
- Polyurethan Die Trocknungszeit wird nicht in Tagen, sondern in Wochen gemessen. Die resultierende Schicht ist in ihrer Festigkeit mit den härtesten Mineralien vergleichbar. Es schützt die Oberfläche bei allen Wetterbedingungen.
Die meisten dieser transparenten Lacke erhalten nach dem Aushärten eine gelbliche Färbung, obwohl sie keine speziellen Pigmente enthalten, die ihnen Farbe verleihen. Wenn es auf die natürliche Farbe des Holzes aufgetragen wird, kann es dunkler werden.
Solche Änderungen in der Helligkeitsrichtung sind nicht kritisch, müssen aber berücksichtigt werden.
Grundierungen für Holz
Dies ist im Wesentlichen kein Lack, sondern eine Zusammensetzung, die auf einen Baum aufgetragen wird, um dessen Haftung auf dem Decklack zu verstärken. Die Grundierungsbeschichtung wird verwendet, wenn Sie eine gleichmäßigere Farbe erhalten oder die Endbeschichtung sparen möchten, da die erste Beschichtung den größten Teil der Zusammensetzung ausmacht (unabhängig davon, wie der Lack eine Oberflächenbeschichtung ist, wird ein kleiner Teil von der obersten Schicht des Baums absorbiert).
Bei der Auswahl eines Grundierungslacks müssen Sie besonders darauf achten, dass er zum Decklack passt.
Öl oder Ölharzlacke für Holz
Öllacke (auch Ölharz genannt) für Holz wurden früher überall verwendet, aber heute ist ihre Beliebtheit stark zurückgegangen. Wie der Name schon sagt, solche Lacke aus Ölen und Harzen hergestellt in unterschiedlichen Anteilen. Früher wurden solche Lacke auf der Basis von Naturprodukten hergestellt und waren daher sehr teuer, aber mit dem Aufkommen künstlicher Komponenten sanken ihre Kosten deutlich.
Abhängig von der Ölmenge in einem solchen Lack können sie bedingt in drei Typen unterteilt werden:
- fettig - 65% -85% des Öls in der Zusammensetzung,
- mittel - 55% -65% des Öls in der Zusammensetzung,
- dünn - 35% -55% des Öls in der Zusammensetzung.
Je mehr Öl und weniger Harz der Lack enthält, desto besser schützt er erwartungsgemäß den Baum, aber desto länger trocknet er. Die Trocknungszeit eines solchen Lacks beträgt 24 bis 72 Stunden. Je länger der Lack trocknet, desto besser dringt er natürlich in das Holz ein. Dieser Lack ist zu dick und wird daher häufig verdünnt. Die Holzpenetration ist hoch.
Alkydcarbamidlacke für Holz
Dies ist ein Zweikomponentenlack. Zusätzlich zu Alkydharzen enthält die Zusammensetzung des Lacks Amino-Formaldehyd-Harze. Das Trocknen dieses Lacks ist nur mit der Einführung eines speziellen Härters möglich. Nach dem Mischen des Härters härtet der Lack von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen aus. Dies hängt alles von der Menge des zugesetzten Härters ab.
Langlebiger und vor allem wasserdichter Lack mit starkem Glanz. Es wird in Sone für Beläge, Parkett und Bodenbeläge verwendet, kann aber auch für andere Holzprodukte verwendet werden.
Acrylholzlack auf Wasserbasis
Diese Art von Lack kann als die sicherste bezeichnet werden, daher wird sie am häufigsten für interne Arbeiten mit solchen Produkten verwendet, mit denen wir am häufigsten in Kontakt kommen. Acryllack ist mit Wasser verdünnt, fast geruchlos, ungiftig, liegt gut auf einem Baum, lässt Dampf durch, kann sogar bis zu einem gewissen Grad Feuer standhalten. Dieser Lack hat jedoch seine Nachteile: Er trocknet lange, die endgültige Trocknungszeit kann bis zu zwei Wochen dauern, er ist nicht sehr haltbar und bietet keinen hochwertigen Feuchtigkeitsschutz. Spezielle Additive verbessern die mechanische Beständigkeit von Acryllack.
Nitrocellulose (Ethercellulose) Lacke für Holz
Diese Art von Lack besteht aus: Cellulosenitrat, einem organischen Lösungsmittel, Harzen und einem Weichmacher. Ist sehr beliebt Lack für Innenarbeiten , zur Verarbeitung von Möbeln, Wänden, Musikinstrumenten, wird jedoch nicht zum Schutz des Bodens verwendet. Der Lack trocknet sehr schnell, die Trocknungszeit beträgt nur 20 Minuten und bis zu ein paar Stunden. Es ist sehr gut poliert und als Ergebnis wird eine sehr harte und glatte Beschichtung mit einem hohen dekorativen Effekt erhalten. Von den Minuspunkten: ein unangenehmer Geruch (denken Sie an das Lösungsmittel), der nach dem Trocknen vollständig verschwindet, sowie "Abneigung" gegen Sonne und Feuchtigkeit.
Epoxidlacke für Holz
Dies ist ein Zweikomponentenlack, dessen Basis Epoxidharz und Härter sind. Nach dem Mischen der Komponenten wird der Lack auf das Produkt aufgetragen und beginnt zu härten. Hohe Härte, Stoß- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Geeignet für den Innen- und Außenbereich. Ein weiteres Plus ist die schnelle Trocknungszeit von ca. 12 Stunden.
Polyesterlacke für Holz
Dies ist ein Mehrkomponentenlack für Holz auf Basis von Polyesterharzen. Der Lack ist sehr haltbar, beständig gegen Chemie, Hitze und Wasser. Dieser Lack wird mit einer Spezialpistole aufgetragen und erfordert viel Berufserfahrung. Nach dem Trocknen wird eine glänzende und transparente Kruste erhalten. Es wird hauptsächlich auf Musikinstrumente angewendet, manchmal auch auf Möbel.
Alkohollacke (Lacke) für Holz
Diese Lacke werden auf Basis von Ethylalkohol und den darin gelösten Harzen hergestellt. Alkohol verschwindet zu schnell und daher beträgt die Trocknungszeit des Lacks 20 Minuten bis eine Stunde. Schnelles Trocknen trägt eindeutig nicht zu einer hochwertigen Absorption bei, und daher bietet der Lack einen ziemlich mittelmäßigen Schutz. Das einzige Plus ist ein kleiner Preis. Wird normalerweise für Musikinstrumente verwendet (billig), wird in der Tischlerei selten verwendet