Wohnzimmer

So dekorieren Sie ein Wohnzimmer mit zwei Fenstern - Funktionen, Dekorationstipps, Fotoideen

Das Wohnzimmer im Haus oder in der Wohnung ist der meistbesuchte Ort. Hier ruht sich die Familie aus, empfängt Gäste, arbeitet oft, unterrichtet, beschäftigt sich mit einem Lieblingshobby. Das Eckwohnzimmer mit zwei Fenstern hat seine eigenen Merkmale in Design und Layout. Mit diesen Funktionen können Sie ein originelles und komfortables Interieur schaffen. Sie müssen sie nur bei der Gestaltung eines Raums richtig verwenden.

Optionen für die Form und Platzierung von Fenstern im Eckwohnzimmer

Die Größe der Fenster, ihre Platzierung sowie die Form und Abmessungen des Raums sind die bestimmenden Faktoren bei der Gestaltung eines Raums mit zwei Fenstern.

In einer Ecke und einem recht geräumigen Raum sind normalerweise zwei Fenster an benachbarten Wänden angebracht. Die Option mit Fenstern an einer Wand wird hier nicht berücksichtigt, da eine solche Anordnung von Fenstern für einen Eckraum untypisch ist.

Optionen für die Größe und Position von Fenstern:

  • In den Häusern des stalinistischen Gebäudes oder des Baus vom Anfang des letzten Jahrhunderts befinden sich zwei mittelgroße oder kleine Fenster an angrenzenden Wänden. Der Raum hat meistens eine quadratische Form.
  • In modernen Privathäusern können Fenster in Form und Größe gleich oder unterschiedlich sein, ein Fenster kann mit einer Ausgangstür zur Terrasse kombiniert werden. Es gibt eine Kombination aus einem großen Panoramafenster mit einem kleinen Seitenfenster oder einer kleinen Tür.
  • In geräumigen Wohnzimmern in Wohnungen in modernen Häusern, die Ende des 20. Jahrhunderts - zu Beginn des 21. Jahrhunderts - gebaut wurden, können Fenster von normaler oder erhöhter Höhe sein und den Zugang zur Loggia beinhalten.
  • In den Eckwohnzimmern in fünf- und neunstöckigen Standardgebäuden - ein großes Fenster oder ein Balkonblock am Ende eines rechteckigen Raums und ein kleineres Fenster oder eine Tür zur Loggia an einer langen Wand gegenüber dem Eingang.
  • In Elite-Häusern und geräumigen Cottages gibt es auf einer oder zwei Seiten sehr große Fenster oder verglaste Wände.

Die Option mit zwei Fenstern an unterschiedlichen Wänden findet sich praktisch nicht in kleinen alten Privathäusern oder wenn Räume in alten Hochhäusern zu einem Studio kombiniert werden (normalerweise gibt es mehr Fenster).


Merkmale des Wohnzimmers mit zwei Fenstern

Da sich die Fenster im Wohnzimmer nicht immer an einer Wandfläche befinden, gibt es Layouts, in denen sich Fensteröffnungen an angrenzenden Wänden befinden. In diesem Fall ist eine Ecke der Halle hell und die zweite unbeleuchtet. Diese Funktion kann wiederholt werden, was sich in einen Vorteil verwandelt und ein originelles Wohnzimmerinterieur mit zwei Fenstern schafft. Die beliebtesten Gestaltungsideen für die Gestaltung der Halle mit zwei Fenstern an angrenzenden Wänden:

  • Eine ausgezeichnete Option wäre ein Ecksofa, das sich in der Ecke zwischen den Fensteröffnungen befindet.
  • Das Eckmodell des Kamins wird in einem solchen Raum stilvoll und elegant aussehen, was dem Wohnzimmer Wärme und Gemütlichkeit verleiht. Außerdem können Dekorelemente auf dem Kaminsims platziert werden.
  • In der Nähe der Fenster an beiden Wandflächen können Sie einen Lesebereich einrichten. Dazu müssen Sie einen Sessel unter jedes Fenster stellen und im Eckteil einen Couchtisch mit einer Tischlampe aufstellen.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorhänge + im Wohnzimmer an zwei Fenstern gleich sein sollten. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, Fensteröffnungen mit schweren Vorhängen in einem solchen Raum zu gestalten, da sie den Innenraum schwerer machen. Tüll oder Seide wären eine ideale Option.
  • Da in einem solchen Raum nicht nur eine helle, sondern auch eine dunkle Ecke vorhanden ist, können Sie darin Multimedia-Geräte oder ein anderes weiches Sofa installieren.

Freigabe

Da die Anordnung der Halle mit zwei Fenstern ihre eigenen Merkmale aufweist, darunter das Vorhandensein der maximalen Menge an natürlichem Licht, muss dies bei der Dekoration des Wohnzimmers berücksichtigt werden. Experten empfehlen, das Design des Wohnzimmers wie folgt mit zwei Fenstern auszustatten:

Zunächst müssen Sie das Farbschema des Wohnzimmers auswählen. Für eine Halle mit zwei Fenstern müssen Sie einfache Wandtöne wählen. Wenn sich die Halle in Chruschtschow mit einer Fläche von 18 bis 20 Quadratmetern befindet, empfehlen Designer in diesem Fall, helle Farben für Wandflächen zu verwenden.

Wohnzimmer, dessen Fläche 18-25 Quadratmeter beträgt. m. eröffnet Innenarchitekten große Möglichkeiten. Eine solche Halle kann sowohl in warmen als auch in dunklen Farbtönen gestrichen werden.

Sie können es sich auch leisten, Wandflächen mit Kunststein oder Fliesen zu dekorieren, die Naturholz in dunkler Farbe imitieren. Darüber hinaus kann ein großes Wohnzimmer mit verschiedenen Materialien, sowohl identischen als auch kontrastierenden Farbpaletten, in Zonen unterteilt werden.

Eine gute Option ist es, sich mit Fototapeten oder einer Beschichtung, die sich in der Textur von den übrigen Wänden unterscheidet, auf eine Wand zu konzentrieren.

Im Wohnzimmer mit zwei Fenstern, deren Fläche 18-20 qm beträgt. Es ist am besten, wenn die Deckenfläche eine gesättigte Farbe hat.

Ein Wohnzimmer mit einer hohen Decke kann mit Fliesen oder Tapeten mit einem Muster dekoriert werden, und Spanndecken mit der Illusion eines Sternenhimmels sehen in einem solchen Raum gut aus. In einem Wohnzimmer mit niedrigen Decken ist es am besten, eine Decke in hellen Farben zu gestalten.

Einrichtung

Die häufigste Einstellung in einem Wohnzimmer mit zwei Fenstern in Chruschtschow ist die Verwendung der folgenden Möbel: ein Ecksofa mit einem kleinen Couchtisch und einem Bücherregal. Ein massiver Schrank kann jedoch eine Nische durch Bücherregale und Beleuchtung ersetzen.

Wenn das Wohnzimmer mit einem anderen Raum kombiniert wird, z. B. einer Küche, einem Balkon oder einem Schlafzimmer, ermöglicht eine Nische die Zonierung des Raums.

In der großflächigen Halle können Sie Möbel nach westlichem Vorbild anordnen und Polstermöbel vor wunderschön drapierten Fensteröffnungen installieren. Außerdem können zwei Sofas in der Mitte des gegenüberliegenden Raums installiert werden.

In einem kleinen Wohnzimmer ist es sinnvoll, nur die notwendigsten Möbel so kompakt wie möglich zu platzieren. Somit ist der Raum nicht mit Möbeln überfüllt und sieht nicht eng aus, sondern sieht geräumig und komfortabel aus.

Fensteröffnungen verkleiden

Die moderne Innenausstattung eines Wohnzimmers ohne Vorhänge und vor allem die Halle, in der sich zwei Fenster befinden, ist nicht vorstellbar. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass Vorhänge mit Möbeldekorationen, Sofakissen und einer Tagesdecke harmonieren sollten. Nur dank der richtigen Kombination aller Wohnaccessoires können Sie sich auf ein schönes, stilvolles und gemütliches Wohnzimmer verlassen.

Für den Fall, dass der Flur nicht nur die Funktion des Wohnzimmers, sondern auch des Schlafzimmers erfüllt, sollte eine Fensteröffnung mit einem lichtdichten Stoff oder stilvollen Jalousien abgedeckt werden.

Fensteröffnungen sollten so dekoriert sein, dass die Vorhänge nicht aus dem Innenraum des gesamten Raums herausfallen. So müssen Sie beispielsweise im Wohnzimmer des klassischen Stils beim Dekorieren von Fenstern Symmetrie beachten.

Darüber hinaus ist es im Raum des klassischen Interieurs am besten, die gleichen Vorhänge zu verwenden, vorzugsweise helle Farbtöne. Im Wohnzimmer, dessen Innenraum in einem modernen Stil eingerichtet ist, werden Vorhänge mit einem 3-D-Muster großartig aussehen.

Beleuchtung

Eine gut gewählte Beleuchtung kann das Wohnzimmer verändern. Darüber hinaus ist es in einem großen Wohnzimmer überhaupt nicht notwendig, sich auf einen voluminösen Kronleuchter und eine Stehlampe zu beschränken. Gegenwärtig gibt es viele Arten einer Vielzahl von Scheinwerfern und LED-Streifen.

Weiches, diffuses Licht als zusätzliche Option zu den Hauptleuchten trägt dazu bei, das Innere des Wohnzimmers gemütlicher und raffinierter zu gestalten und ihm einen Hauch von Romantik zu verleihen.

Ein großes, geräumiges Wohnzimmer oder Wohnzimmer in Kombination mit einer Küche, einem Balkon oder einem Schlafzimmer eignet sich perfekt für die Einteilung in Funktionsbereiche, wobei die Beleuchtung eine wichtige Rolle spielt.

Wohnzimmer mit zwei Fenstern auf einer Seite

Wenn die Akzente im geräumigen Wohnzimmer richtig gesetzt sind, verleihen zwei Fenster an einer Wand dem Raum Helligkeit und Raffinesse. Eine der Gestaltungsmöglichkeiten für das Wohnzimmer besteht in der Verwendung verschiedener dekorativer Elemente, die zwischen Fensteröffnungen platziert werden können. Ein solches Dekorelement kann ein Bild, ein Kamin, Familienfotos und sogar ein Fernseher sein.

Bis heute ist der Kamin zu einem der gefragtesten Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer geworden. Der Kamin verleiht dem Innenraum des Wohnzimmers Präsentierbarkeit und betont den Stil des Raumes. Es gibt auch einen Flachbildfernseher zwischen den Fenstern an derselben Wand. Und wenn Sie eine Nische mit einem Fernseh- und Audiogerät zwischen den Fenstern platzieren, können Sie den Raum auf diese Weise in Zonen unterteilen.

Wenn in diesem Fall der Abstand zwischen den Fenstern groß ist, können Polstermöbel zwischen ihnen platziert werden.

Unabhängig von der Art und dem Farbschema, in dem Ihr Wohnzimmer eingerichtet wird, ist es wichtig, dass Sie sich darin wohl fühlen.

Foto Innenraum Ideen Wohnzimmer mit zwei Fenstern

Frage Antwort

Bei der Gestaltung eines Wohnzimmers mit zwei Fenstern an angrenzenden Wänden muss das natürliche Licht berücksichtigt werden, wodurch eine Ecke heller und die andere dunkler wird. Daher ist es am besten, die Wände mit heller Farbe zu streichen. Bei einem solchen Layout ist es auch bequem, ein eckiges Sofa und einen kleinen Couchtisch zu verwenden.

Bei der Herstellung von Fenstern im Wohnzimmer ist zu beachten, dass die Vorhänge an beiden Fenstern aus demselben Material und derselben Farbe genäht sein müssen und auch in derselben Farbpalette wie die anderen Textilien vorliegen müssen. Wenn das Wohnzimmer jedoch in einem modernen Stil eingerichtet ist, können die Vorhänge an den Fenstern mit einem 3D-Muster versehen sein, das jetzt in Mode ist.

Fensterlayout

Bei der Gestaltung eines Wohnzimmers mit zwei Fenstern ist nicht nur deren Größe, sondern auch die Lage äußerst wichtig. Oft befinden sich die Fenster im Wohnzimmer an derselben Wand. Die Wahl der Möbel und deren Lage hängt vom Abstand zwischen den Fensteröffnungen ab. Wenn sich zwischen den Fenstern mehr als ein Meter befindet, können Sie zwischen ihnen einen Fernseher sowohl an der Wand als auch am ursprünglichen Nachttisch installieren. Wenn diese Option üblich erscheint, können Sie zwischen den Fenstern einen elektrischen Kamin installieren, auf dem sich Regale mit Fotos oder Blumen in Töpfen befinden. Um nicht zwischen den Fenstern zu sein, ist es wichtig zu bedenken, dass der Bereich zwischen ihnen erkennbar ist und auf jeden Fall wie ein Akzent im Wohnzimmer aussieht.

Wenn die Fenster klein sind, möchten Sie neben ihnen Stühle anordnen, zwischen denen sich ein Sofa und ein Couchtisch befinden. Eine alternative Lösung sind zwei einander gegenüberliegende Sofas an Wänden, an denen keine Fenster vorhanden sind. Wenn sich die Fenster an verschiedenen Wänden befinden, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Flugzeuge bereits belegt sind, und Sie müssen die Auswahl der Möbel so verantwortungsbewusst wie möglich angehen.

Erfahrene Designer empfehlen, besonders auf die Ecke zu achten, in der die Wände mit den Fenstern zusammenlaufen. Hier können Sie eine Kommode oder ein kleines Sofa platzieren. Eine alternative Lösung ist ein schräg stehender Fernseher, gegenüber dem sich ein Sofa befindet. An den Seiten befinden sich Sessel und vorne ein kleiner Couchtisch. Eine interessantere und modernere Lösung ist die Installation eines großen Aquariums, Brunnens oder Baumes.

Der Zähler und die Farbe des Wohnzimmers mit zwei Fenstern

Nicht nur die Öffnungen selbst, sondern auch andere Faktoren wie das Filmmaterial des Raums und sein Farbschema beeinflussen das Aussehen des Innenraums des Wohnzimmers mit zwei Fenstern. Oft hat dieser Raum eine Fläche von ca. 20-25 Quadratmetern, was für eine harmonische Raumorganisation völlig ausreicht. Gleichzeitig glauben Designer, dass dies ein kleines Filmmaterial ist, was bedeutet, dass es besser ist, helle Farben bei der Dekoration und Auswahl von Textilien zu bevorzugen. Möbel und andere Einrichtungsgegenstände sollten den Raum nicht überlasten, Textilien sollten leicht und luftig sein.

Wenn wir über Möbel sprechen, sollte ihre Menge minimal sein, da modernes Design das Vorhandensein von freiem Raum erfordert. Große und massive Schränke im Wohnzimmer sehen dumm und nicht angemessen aus. Verwenden Sie für Wände eine monochromatische Oberfläche in hellen oder pastellfarbenen Farben. Fenster sollten auch kein heller Fleck vor dem allgemeinen Hintergrund sein.

Für das Headset ist es wichtig, Möbel zum Entspannen zu kaufen, nämlich einen kleinen Tisch, Stühle und Sofas. Oft wird der skandinavische Stil gewählt, um ein Wohnzimmer mit zwei Fenstern zu entwerfen, während die Fenster am besten offen bleiben. Wenn diese Lösung verwirrend ist, können Sie anstelle von Vorhängen Jalousien kaufen. Das Hauptmöbel sind zwei einander gegenüberliegende Sofas.

Wenn der Wohnbereich mehr als 30 Quadrate umfasst, können Sie helle und kräftige Farben für die Dekoration verwenden, z. B. Burgund oder Braun, eine Kombination aus Weiß und Schwarz. Der geräumige Saal kann in Zonen unterteilt werden, die einen Essbereich und eine Ecke zum Entspannen bilden. Wenn die Quadratur dies zulässt, kann der „Speisesaal“ mit einer anderen Parkettfarbe auf das Podium gehoben werden, um den Boden fertigzustellen. Zum Zonieren des Raums können Sie auch verschiebbare transparente Partitionen verwenden, die bei Bedarf leicht entfernt werden können. Bei Textilien gibt es ebenfalls keine Einschränkungen, sodass Sie schwere, satinierte, samtige oder helle Vorhänge verwenden können.

Am schwierigsten ist es, ein kleines oder schmales Wohnzimmer mit zwei Fenstern zu entwerfen. Es gibt viele Einschränkungen, vor allem in Bezug auf die Wahl des Stils für die Raumgestaltung. Designer empfehlen, zwischen modern und minimalistisch zu wählen, da nur diese Stile darauf hindeuten, dass keine aufwändigen Details und unnötigen Elemente vorhanden sind. In einem solchen Wohnzimmer kann es nur einen Ruhebereich geben, der ein Sofa und ein paar Sessel mit Fernseher gegenüber der Couch ist.

Zonierung eines Eckwohnzimmers

Funktionsbereiche eines typischen Wohnzimmers:

  • Erholungsbereich mit Sofas, Sesseln, einem niedrigen Tisch.
  • In Häusern des alten Gebäudes in den Wohnräumen befindet sich normalerweise ein Essbereich - ein Tisch mit Stühlen. In neuen Hochhäusern wird der Esstisch häufig in der Küche aufgestellt. In Privathäusern befinden sich Tisch und Stühle normalerweise im Wohnzimmer, manchmal gibt es jedoch separate Esszimmer.
  • In der Regel stellen Wohnzimmer Schrankmöbel auf - Bücherregale, Dias mit Zeremoniengeschirr, Vitrinen mit Sammlungen.
  • Oft muss man im Wohnzimmer einen Arbeitsplatz platzieren - einen Schreibtisch oder Computertisch, eine Nähmaschine.
  • Klavier, Klavier oder elektronische Musikinstrumente.
  • Ecke mit Kinderspielzeug.

Eckwohnzimmer mit zwei Fenstern an verschiedenen Wänden verfügen fast nie über einen funktionalen Küchenbereich.

Es ist sehr praktisch, lange rechteckige Räume in Funktionsbereiche zu unterteilen. Fast automatisch zerfällt ein langer Raum in einen Ess- oder Arbeitsbereich in der Nähe eines Fensters und einen Entspannungsbereich in der Nähe eines anderen Fensters.

Geräumige quadratische Wohnzimmer lassen sich auch leicht in Funktionsbereiche unterteilen. In kompakten Wohnräumen in Stalinkas mit einer maximalen Größe von 4x4 m ist die Zonierung jedoch recht schwierig durchzuführen: Es gibt keinen Platz für Schrankmöbel, es ist auch unmöglich, den Essbereich mit einem Tisch und Stühlen vollständig zu unterscheiden.

In modernen Cottages haben Wohnzimmer meist eine komplexe Form. Die Zonierung in Erholungs- und Essbereiche erfolgt bereits in der Entwurfsphase des Hauses.

In geräumigen Wohnräumen ist es möglich, die Zuordnung einzelner Zonen durch die Farbe und Textur der Wände hervorzuheben (Tapete und Wandmalerei in verschiedenen Farben, eine Kombination aus Putz und glatter Oberfläche, Loft-Verkleidung, Verkleidung). In allen Wohnräumen können Sie separate Bereiche mit Teppich, Beleuchtung, mehrstufiger Decken- und Deckenbeleuchtung unterscheiden.

Es lohnt sich nicht, das Wohnzimmer mit Gestellen an der Decke oder hohen Schränken in kleine Bereiche zu unterteilen: Durch die visuelle Aufteilung wird der Raum verkleinert, und der geräumige Raum wirkt schicker und interessanter.Das Durcheinander auf dem Computertisch oder die Details des zukünftigen Kleides tragen nicht zum Komfort des Wohnzimmers bei. Daher können Sie die Arbeitsplatte des Desktops oder einen Platz mit einer offenen Nähmaschine mit einem niedrigen Gestell oder Schrank teilweise abdecken.


Möbelauswahl und Platzierung

Das Wohnzimmer in unserem Leben spielt die Rolle eines einheitlichen Erholungsgebiets für die ganze Familie. Gäste in unserer Unterkunft sind nicht sehr oft. Daher ist der Hauptfunktionsbereich des Wohnzimmers mit bequemen Sofas und Sesseln zum Entspannen gedacht. Sitzplätze auf Polstermöbeln sollten für mindestens alle Familienmitglieder ausreichen.

Jetzt ist es Mode geworden, Sofas in einem Abstand von der Wand zu installieren. Diese Installationsmethode eignet sich für breite und geräumige moderne Wohnzimmer, ist jedoch überhaupt nicht für enge Räume in fünf- und neunstöckigen Gebäuden und kleine Räume in Stalinkas geeignet. In kleinen Räumen ist es besser, Polstermöbel nahe an der Wand zu installieren, damit die Leute auf der Couch eines der Fenster sehen können.

In der Nähe von Stühlen und Sofas ist es ratsam, einen niedrigen Tisch oder Bordstein aufzustellen. Ein zu niedriger Tisch ist unpraktisch - schließlich liegen Bücher und Zeitschriften darauf oder Kaffee steht.

Wenn möglich, ist es ratsam, einen Arbeitsplatz am Fenster zu installieren. Es ist nicht erforderlich, einen Computer am Fenster zu platzieren. Wenn es keinen Arbeitsplatz gibt, ist es besser, einen Esstisch mit Stühlen am Fenster aufzustellen.

Schrankmöbel können überall in der Nähe der Wand installiert werden. Stellen Sie in einem quadratischen Raum mit einer symmetrischen Anordnung der Fenster keine hohen Schränke in die Ecke zwischen den Fenstern. Die Ausnahme bilden dreieckige Eckschränke oder Regale. In quadratischen kleinen Wohnräumen ist praktisch kein Platz für die Installation von Schränken.

Jetzt besteht die Tendenz, das Wohnzimmer so weit wie möglich von Schrankmöbeln zu befreien. In diesem Fall müssen Sie niedrige Sockel aufstellen, auf denen Vasen, Uhren, Figuren, Blumen und manchmal ein Fernseher installiert werden können.


Fehler bei der Gestaltung und Anordnung der Möbel

Wenn das Wohnzimmer keinen Küchenbereich oder keine große Erhebung in verschiedenen Teilen des Raums hat, verwenden Sie keine Bögen für die Zoneneinteilung. Die Verwendung von Podien ist unerwünscht: Es ist leicht, über eine Stufe zu stolpern, und das Anheben des Arbeits- oder Essbereichs ist eine übermäßige Aufmerksamkeit für diese Bereiche. Es ist besser, sich eine mehrstufige Decke, ihr Design und ihre Beleuchtung auszudenken und damit zu spielen.

Es ist unerwünscht, einen kleinen Raum (bis zu 20 m²) mit verschiedenen Wand- und Bodenbelägen zu unterteilen. Eine solche Zonierung macht den Raum optisch viel kleiner. Die Kombination von zwei Arten von Bodenbelägen führt früher oder später zu einer Verzögerung der Beschichtungen vom Boden an der Verbindungsstelle. Die Ausnahme bildet der Küchenbereich, in dem eine praktische Abdeckung der Wand in der Nähe von Spüle, Herd und Schreibtisch erforderlich ist.

Ein sehr schwerwiegender Fehler ist die Platzierung von Sofas und Sesseln, so dass der Raum außerhalb des Fensters (mindestens einer) nicht sichtbar ist. Zu viele Designer stellen Ecksofas mit einem Fernseher auf den Eingang oder die Wand. Bei der Suche nach Informationen zur Platzierung von Möbeln in geräumigen, modernen Räumen in mehrstöckigen Gebäuden verfügt fast jedes Foto über ein Ecksofa, das mit dem Rücken zu den Fenstern an den angrenzenden Wänden gedreht ist. Bei kleinen Fenstern in hohen Etagen ist dies akzeptabel (obwohl unerwünscht) und in einem Privathaus oder in unteren Etagen nicht akzeptabel. Die Leute beobachten oder betrachten gerne die Landschaft und sogar ein benachbartes Haus oder Wolken am Himmel. Die Betrachtung von etwas Flüchtigem hilft, sich zu entspannen und auszuruhen. In jedem Fall muss die Platzierung von Polstermöbeln im Voraus mit den Haushalten besprochen werden und erst dann die Anordnung des Esstisches und der Sofas planen.

Wenn der Raum über einen Kamin oder ein Aquarium verfügt, muss eine Kompromissoption für Polstermöbel gefunden werden, damit Sie die Fenster, den Kamin und das Aquarium (und den geliebten Freund der Person - Fernseher) sehen können.


Stiloptionen für ein Wohnzimmer mit zwei Fenstern an zwei Wänden

Geräumige und kleine Wohnzimmer unterscheiden sich stark in der Innenausstattung. Der Stil wird maßgeblich von der Größe und Form des Wohnzimmers sowie der Größe der Fenster bestimmt.

In kleinen Räumen in Stalinkas und Häusern, die in den 60-80er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut wurden, ist es schwierig, die Stile Loft, Country, russischer rustikaler Stil, Palaststil und klassische Moderne zu verwirklichen. Die Stile klassisch, modern (modern), skandinavisch, Hightech passen besser dazu.

In dem geräumigen Wohnzimmer in der Wohnung sind Provence, Land, russischer rustikaler Stil nicht sehr angemessen. Aber die Klassiker und der moderne Jugendstil passen perfekt in die Innenräume moderner Hochhäuser.

Das geräumige Wohnzimmer in der Hütte kann in fast jedem Stil eingerichtet werden. Hier, wie nirgendwo sonst, werden die Provence und ein Loft sowie luxuriöse Klassiker und ein unhöflicher rustikaler Stil angemessen sein.

Luxuriöse Palaststile, Klassiker und klassischer modernistischer Stil werden schlecht mit dem Minimalismus der modernen Küche kombiniert, daher verwenden Wohnzimmerstudios normalerweise keine Klassiker, Barock, modernistischen Stil mit teuren Möbeln, Schmieden, Inlays, Vergoldungen und teuren Dekorationen.

In kleinen Räumen mit zwei Fenstern ist an den Wänden nicht genügend Platz, um Schränke anzuordnen. Alle traditionellen Stile verwenden interessante stilvolle Schränke, Schränke und Kommoden. Wenn es keinen Platz für eine einzelne Anordnung von Originalschränken gibt, ist es ziemlich schwierig, ein kleines Wohnzimmer im Stil von Klassik, Moderne, Barock, Provence und Land zu arrangieren.

Kleine Zimmer sind am besten in einem modernen, skandinavischen Hightech-Stil gestaltet. Sie können eine Akzentwand im Stil eines Lofts entwerfen.

Der moderne Stil zeichnet sich durch einfache, strenge Möbelformen, das Fehlen von Vergoldungen und Einlagen, Vorhängen, glänzenden Fassaden und einer ziemlich reichen Polsterung von Sofas und Sesseln aus. Skandinavischer Stil - weiße Wände, weiße Holzmöbel, blaue und graue Stoffe in der Dekoration, durchsetzt mit roten Blumen. Hi-Tech - helle Wände, Möbel mit glänzend vernickelten Beinen und Details, graue Oberflächen aus Spanplatten und MDF, Glasböden und Arbeitsplatten.

Der klassische Stil zeichnet sich durch teure Holzmöbel, klassische Sofas und Sessel mit Holzbeinen, Parkett auf dem Boden, reichhaltigen Vorhängen an den Fenstern, Stuckleisten, Vergoldungen, Inlays, Kristallleuchtern und Wandlampen aus. Die klassische Moderne ähnelt in ihrer modernen Interpretation der klassischen, zeichnet sich jedoch durch weniger Pracht, weniger dekorative Details, die Verwendung von Schmieden, glatte Linien in den Konturen von Möbeln sowie die Verwendung von Blumen- und Blumenornamenten aus.

Die Provence zeichnet sich durch die Verwendung von Pastellfarben, weißen Holzmöbeln, floralen Textilien, Rüschen, Pads und Servietten aus. Land- und rustikaler Stil - raue Holzmöbel, selbstgesponnene Teppiche und Textilien, Geschäfte aller Art, Lieferanten, offene Regale.

Loft in Ihrem Zuhause - Backsteinmauern (gebleicht und natürlich), Kupferrohre und Heizkörper, offene Balken und Lüftungsrohre an der Decke, Metalllampen, einfache Möbel, Rollläden oder Jalousien, Metallbeine, Gestelle und Möbel. Ziegel schmückt oft eine der Wände. In mehrstöckigen Gebäuden im Wohnzimmer werden häufig weiß getünchte Ziegel verwendet.


Farbwähler

Zwei Fenster von verschiedenen Seiten lassen viel Licht ins Wohnzimmer. Daher können Sie im Inneren des Eckwohnzimmers mit zwei Fenstern sowohl gesättigte als auch dunkle Farben verwenden. Nur in kleinen Räumen in Stahlräumen ist es vorzuziehen, nicht sehr dunkle Farben zu verwenden (aber nicht unbedingt).

Moderne Mode beinhaltet die Verwendung von satten und ungewöhnlichen Farben, um das Wohnzimmer zu dekorieren. Eine solche Anzahl von Farben Grün, Türkis, Blau, Braun, Terrakotta, Lila und Schwarz wurde noch nie bei der Gestaltung von Räumen verwendet. Die relevantesten Farben sind Flieder, Kaffee, Zitrone. Beliebt ist die Dekoration eines Teils der Akzentwand mit einer sehr hellen Farbe - Koralle, Rot, Orange, Himbeere. Der Trend geht zur Verwendung von dunkel glänzenden Spanndecken mit einer sehr komplexen mehrstufigen Form und einer Vielzahl von Beleuchtungsarten.

Wenn die Wände des Wohnzimmers eine gesättigte Farbe haben, ist es wünschenswert, helle Farben, Polstermöbel und Textilien zu wählen, es ist auch wünschenswert, helle Farbtöne zu wählen.

Wenn das Wohnzimmer mit traditionellen Pastellfarben dekoriert ist, sollten Möbel und Textilien sattere Farben haben: Der monochrome Raum sieht uninteressant aus.

Es ist ratsam, helle dekorative Elemente zu verwenden - Kissen, Vasen, Gemälde, Lampen.

Dekor und Beleuchtung

Trotz des guten Tageslichts braucht das Wohnzimmer am Abend und am frühen Morgen helles Licht. Je höher die Decken, desto länger und interessanter können Kronleuchter und Lampen aufgehängt werden. In der Nähe eines Sofas und von Sesseln, eines Esszimmers und eines Schreibtisches werden Gemälde, Kunstgegenstände und lokale Beleuchtung benötigt - Wandlampen, Stehlampen, Lampen. Die Beleuchtung einzelner Zonen, die in einer Spanndecke montiert sind, sieht gut aus.

Vorhänge, Jalousien oder Rollläden werden entsprechend dem allgemeinen Stil des Wohnzimmers ausgewählt. Allgemeine Grundsätze werden beachtet:

  • Fenster sollten auf die gleiche Weise dekoriert werden
  • Je kleiner der Raum, desto kompakter sollten die Vorhänge oder Vorhänge sein.

Die ideale Dekoration für das Wohnzimmer ist der Kamin. Das Feuer wärmt und unterhält, hilft zum Entspannen und Ausruhen. Sie können einen Biokamin im Wohnzimmer der Wohnung installieren - es ist keine Auspuffvorrichtung erforderlich. Entspannen Sie das Aquarium perfekt mit dekorativen Fischen, einem Brunnen und einer dekorativen Lampe mit beweglichen Lichtern.

Das Fehlen dekorativer Gegenstände im Wohnzimmer - Vasen, Gemälde, Blumen, Souvenirs - macht den Raum kalt und unangenehm.

Layout

Jedes Wohnzimmer mit zwei Fenstern ist konzipiert für:

  • Familienurlaub.
  • Feierlichkeiten.
  • "Obdach" der verstorbenen Gäste.
  • Arbeit.

Wenn bei der Zoneneinteilung außerdem der Bereich des Raums, die Position der Fenster und die Position der Türen berücksichtigt werden.

Um den Bereich bei Vorhandensein von zwei Fenstern korrekt zu unterteilen, ist es zunächst erforderlich, einen Plan auf Papier zu zeichnen, um die Anordnung der Möbel im Raum sorgfältig zu prüfen.

Es ist logischer, nur eine Zone für den Empfang und die Lage der lieben Gäste zu verwenden, um eine Arbeitszone, einen Speisesaal, zu schaffen.

Zwei Fenster an den parallelen Wänden des Raumes

Wenn sich ein Fenster gegenüber einem anderen Fenster befindet, haben wir einen engen Raum, der leicht verlängert ist.

Die Hauptoption für die Zoneneinteilung besteht darin, den Raum in einen Speisesaal und eine spezielle Zone für einen komfortablen Aufenthalt zu unterteilen.

Wenn der Raum quadratisch ist, sind die Planungsmöglichkeiten viel größer, da Partitionen verwendet werden können.

Eine praktische Lösung sind verschiebbare Trennwände, die leicht umgebaut werden können, sodass Sie einen Platz für die Privatsphäre zuweisen oder zwei Räume in einen geräumigen umwandeln können.

Zwei Fenster an einer Wand

Diese Anordnung von zwei Fenstern ist die erfolgreichste, da es viele Möglichkeiten gibt, ein modernes und komfortables Wohnzimmer zu gestalten.

Der Raum verfügt über ein Esszimmer und ein komfortables Wohnzimmer, und die Aufteilung erfolgt über Trennwände.
Beachten Sie! Burgunder Wohnzimmer - Fotobeispiele luxuriöser Farben im Innenraum

Zum Beispiel kann man auf einem speziell ausgestatteten Podium oft den „Speisesaal“ sehen. Der Boden im „Esszimmer“ besteht aus praktischem Material - Parkett, Holz, Keramikfliesen, während das Gästezimmer eine bequemere Abdeckung verwendet - einen Teppich.

Zwischen den beiden Fenstern sieht ein dekorativer Kamin am besten aus.

Zwei benachbarte Fenster

Wenn Fenster in einem Raum benachbart sind, ist es am einfachsten, den Raum in Zonen zu unterteilen, da die Mitte des Raums genau der Ort ist, an dem die Fenster „zusammenlaufen“. Eigentlich gibt es in diesem Teil des Raumes ein Sofa und dieser Ort ist ein Gästebereich.

Vorhänge im Wohnzimmer - ein Überblick über die besten Designlösungen (90 Fotos)

Bogen im Wohnzimmer: Designvarianten (65 Designfotos)

Leder Wohnzimmer - stilvolles Design von Ledermöbeln im Wohnzimmer (90 Foto-Neuheiten)

In diesem Teil ist es auch möglich, eine Ecke mit der Platzierung von Familienfotos zu entwerfen. Das Highlight dieses Interieurs ist der dekorative Eckkamin. In der Ecke kann ein Arbeitsbereich erstellt werden, da darin viel Platz ist.

Innenauswahl

Bei der Auswahl eines Wohnzimmerinnenraums mit zwei Fenstern werden die Beleuchtung des Wohnzimmers, die Parameter des vorhandenen Raums sowie die Form des Fensterraums berücksichtigt.

Der Vorteil eines solchen Raumes ist, dass er schön beleuchtet ist. Um ein solches Wohnzimmer zu schaffen, verwenden sie helle Farben, ein Minimum an Möbeln. Wenn Sie Akzente benötigen, werden helle Farbtöne verwendet.

Wenn es sich um einen kompakten Raum handelt, kann die Erhöhung durch die Verwendung einer mehrstufigen Decke erreicht werden. Die Beleuchtung entlang des Umfangs der gesamten Decke teilt den Raum optisch und verleiht dem Raum Originalität.

Möbel

Bei der Auswahl der Möbel in der Halle lohnt es sich, den Stil des Raumes zu berücksichtigen. Alle Möbel müssen zusammenpassen, harmonieren.

  • Es ist nicht zulässig, Möbel im Gang zu haben - es sollte keine Unordnung geben.
  • Die Möbel sind nach der Größe des Raumes angeordnet. Füllen Sie einen kleinen Raum nicht mit sperrigen Möbeln.
  • Um dem Raum Geräumigkeit und Komfort zu verleihen, müssen Sie die Möbel umfassend anordnen.

Es ist wichtig zu entscheiden, welche Art von Möbeln der Raumbesitzer benötigt. Wenn Sie beispielsweise ein Eckwohnzimmer mit zwei Fenstern haben, sollten Sie ein Ecksofa kaufen.

Farbschema

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Farbe für das Design des zukünftigen Raums den Schatten der Möbel - sie sollten etwas heller als die Oberflächen sein. Darüber hinaus ist es in einem Innenraum nicht zulässig, mehr als fünf Farbtöne zu verwenden.

Es ist besser, das Wohnzimmer in hellen Farben zu dekorieren, damit es einfacher ist, Akzente in Form von Lampen, Dekor und allen Arten von Accessoires zu setzen.

Bei der Auswahl der für die Gestaltung des Bodens verwendeten Materialien wird unbedingt das Raumkonzept berücksichtigt. Sex sollte nicht eingängig sein.

Trennwand im Wohnzimmer - mit Bedacht einsetzen! 77 Fotos von Designideen!

Backstein Wohnzimmer - Foto Beispiele für einzigartige Wanddekoration im Wohnzimmer

Regale im Wohnzimmer - 85 Fotodesign-Optionen

Es ist besser, dass die Böden natürlich sind. Die ideale Lösung ist Parkett, da der Raum sofort fester wird. Die Budgetoption ist Laminat, Linoleum, Teppich.

Die Wände

Bei der Dekoration der Wände sind sowohl die Wahl der Farbe als auch die Wahl der Textur des Materials von größter Bedeutung.

Eine glänzende Oberfläche sättigt die Farbe merklich, und wenn die Oberfläche geprägt ist, ist die Farbe wie gedämpft. Der Raum kann durch Bemalen der Decke in hellen Farben erhöht werden.

Auf zahlreichen Fotos des Wohnzimmers mit zwei Fenstern können Sie sehen, wie geräumiger der Raum durch die Verwendung von Fototapeten auf der gegenüberliegenden Seite der Wand wird.

Fensterplatz

Die Fenster sind mit Vorhängen im gleichen Stil dekoriert - der gleichen Textur, aber der Farbton kann unterschiedlich sein. Die Gestaltung von Fensteröffnungen kann etwas gemeinsam haben, wie Vorhänge, Halter.

Die Fenster sind mit römischen Vorhängen verziert, weil sie hell sind und dem Raum einen besonderen Charme verleihen.

Wohnzimmer mit zwei Fenstern: Hauptmerkmale

Das Design des Wohnzimmers mit zwei Fenstern weist eine Reihe wesentlicher Merkmale auf, die es vom Standardzimmer unterscheiden. Dazu gehören die folgenden:

    Möglichkeit, dunklere Primärfarbtöne zu verwenden.

Mit großen Fenstern können Sie den Innenraum in dunklen Farben dekorieren, ohne befürchten zu müssen, eine unnötig düstere Atmosphäre zu schaffen

Der Kamin zwischen den Fenstern sieht gut aus, wenn sich zwischen den Öffnungen mindestens ein Meter befindet

Die visuelle Erweiterung des Raumes wird durch einen Spiegel zwischen zwei Fenstern erleichtert

Im geräumigen Wohnzimmer können der Essbereich und die Küche auf dem Podium angehoben werden.

Schiebetrennwände eignen sich hervorragend zum Zonieren eines Raums.

Platzierung von Fensteröffnungen: Vor- und Nachteile

Da es zwei Haupttypen der Wohnzimmeraufteilung gibt, die zwei Fenster umfassen, werden wir versuchen, ihre Hauptvor- und -nachteile zu verstehen.

An einer WandVorteile:Nur ein kleiner Teil des Raumes geht verloren.

Die Fähigkeit, einen Teil der Wand zwischen den Öffnungen in einen spektakulären Akzent zu verwandeln.

Das maximale natürliche Licht bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit.

Eine ideale Gelegenheit, Möbelecken zu nutzen.

An verschiedenen WändenNachteile:Die Menge an Möbeln, die installiert werden kann, ist geringer als in einem Wohnzimmer mit einem Fenster.

Die Fertigstellung und die Umsetzung des gesamten Entwurfsprojekts erfordern höhere finanzielle Kosten.

Die Nachteile für beide Arten der Platzierung von zwei Fenstern sind häufig, aber jedes hat seine eigenen Vorteile, sodass Sie ein wirklich originelles Designprojekt des Raums erstellen können.

Das moderne Design des Wohnraums begrüßt die Betonung der Funktionalität

Farbschemata und Design von Vorhängen

Zwei Fenster - dies ist eine einzigartige Gelegenheit, Fantasie zu zeigen und mit allen Möglichkeiten zu spielen, die der Einsatz von Textilien bietet.

Fensteröffnungen schließen können symmetrisch gestaltet werden ...

Achtung! Als ob der Aufruhr der Phantasie nicht nachlässt, müssen Sie daran denken, dass es nicht akzeptabel ist, das Wohnzimmer mit völlig anderen Vorhängen zu dekorieren oder zu dunkle Töne zu wählen, die den freien Durchgang von Sonnenlicht behindern.

Die Farbe der Vorhänge wird normalerweise passend zu den Möbeln gewählt.

Wie können Vorhänge verwendet werden?

  1. Spiegelversion, bei der die Vorhänge an verschiedenen Fenstern wie ein Spiegelbild voneinander aussehen. Eine solche Designlösung sieht vorteilhafter aus, wenn sich die Fensteröffnungen an verschiedenen Wänden befinden.
  2. Lichtvorhänge, die maximales Sonnenlicht ermöglichen.
  3. Die Wahl der Stoffe in verschiedenen Farben, aber mit der gleichen Textur. Bei dieser Lösung lohnt es sich, dieselben dekorativen Elemente zu verwenden, die die Textilzusammensetzung zusammenbinden können.
  4. Wenn die Fenster klein sind und sich in geringem Abstand voneinander befinden, können Sie sie mithilfe der Vorhänge visuell zu einem kombinieren.

Das moderne Interieur passt perfekt zu den Jalousien, die direkt in den Fensteröffnungen platziert sind

Im Wohnzimmer im skandinavischen Stil können Sie tagsüber ganz auf Vorhänge verzichten und nachts die Fenster mit externen Rollläden schließen

Bitte beachten Sie, dass asymmetrische Optionen nur in Wohnräumen mit modernem Interieur gut aussehen. Wenn Sie eine klassische Version erstellen, ist es besser, auf denselben Vorhängen oder im Extremfall auf einem Spiegeldesign zu bleiben.

Grundsätze der Möbelanordnung

Die Installation von massiven Wänden oder riesigen Sofas wird in einem Raum mit zwei Fensteröffnungen immer zum Problem. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten erlauben, ist es besser, maßgeschneiderte Möbel zu wählen. So können Sie ein Headset auswählen, das perfekt in die spezielle Raumaufteilung passt.

Entscheiden Sie zuerst, welche Möbelstücke Sie in Ihrem Wohnzimmer sehen möchten.

Wenn der Bereich des Raums dies zulässt, können Sie Stühle und Sofas direkt in der Mitte gegenüberstellen und einen Couchtisch dazwischen stellen. Eine weitere Möglichkeit, Polstermöbel zu platzieren, ist die Installation von Sesseln neben Fenstern.

Ein Sofa in der Mitte des Raumes ist eine für unser Land nicht ganz vertraute, aber sehr interessante und funktionale Lösung

Wenn die Halle klein ist, ist es besser, kompakte Möbelstücke, Transformatoren, mobile Stühle und Tische zu wählen. Andernfalls sieht die Halle überladen und sogar überladen aus.

Die Fenster selbst bilden den Wohnbereich, es bleibt nur ein anständiges Design für jeden Teil des Raumes zu finden

Achtung! Die Zonierung des Wohnzimmers ist mit Hilfe von Möbeln möglich. Ordnen Sie es in Funktionsgruppen ein, auch ohne zusätzliche Elemente erstellen Sie alle erforderlichen Zonen.

In dem kleinen Wohnzimmer unter den symmetrisch angeordneten Fenstern können Sie zwei Stühle stellen

Merkmale der Beleuchtung eines Raumes mit zwei Fenstern

Wenn ein solcher Raum tagsüber buchstäblich mit Licht durchflutet ist, bietet die dunkle Tageszeit die Möglichkeit, viel mit elektrischer Beleuchtung zu spielen.

In der Vergangenheit galten im mittleren Teil der Decke installierte Kronleuchter und eine Stehlampe als obligatorische Beleuchtungsgeräte. Moderne Technologie hat Innovationen in Designlösungen gebracht.

Ein Kronleuchter reicht möglicherweise nicht für eine komfortable Beleuchtung aus

Die Verwendung der LED-Hintergrundbeleuchtung kann mehreren Zwecken dienen:

  • Schaffung einer romantischen Atmosphäre, die besonders praktisch ist, wenn Sie ein Designprojekt für das Wohnzimmer entwickeln, das auch als Schlafzimmer dient.
  • Mit Hilfe der LED-Beleuchtung können Sie den Raum so aufteilen, dass er Ihren Anforderungen voll und ganz entspricht.

Eine hervorragende Ergänzung zu den Kronleuchtern ist die LED-Beleuchtung, die sich hinter den Leisten einer zweistöckigen Decke verbirgt

Achtung! Wenn dunkle Farbtöne für die Dekoration ausgewählt werden, lohnt es sich, besonders auf zusätzliche Beleuchtung zu achten, damit Sie in den Abend- und Nachtstunden im Wohnzimmer genauso bequem Zeit verbringen können wie tagsüber.

Wandleuchten verleihen dem Raum Gemütlichkeit und Wärme

Die Nuancen des Innenraums mit zwei Fenstern in einem Privathaus

In einem Privathaus gibt es Räume mit zwei Fenstern, während die meisten Grundsätze für die Gestaltung von Räumlichkeiten mit zwei Fenstern für Wohnungen und Vorortimmobilien gleich sind.

Privates Haus im klassischen Stil

Dennoch gibt es eine Reihe von Merkmalen, die dazu beitragen, ein interessanteres Interieur als in einer Stadtwohnung zu schaffen:

  1. Eine schöne Aussicht aus dem Fenster: Es kann ein Rosengarten sein, der sorgfältig von Ihren Händen angelegt wurde, ein malerischer Fluss oder ein abgelegener Teich, Laubwald. Die ganze Romantik und Pracht der umgebenden Landschaft kann in den Innenraum gelangen, wenn anstelle schwerer Vorhänge leichte Vorhänge gewählt werden.
  2. Wenn für eine Stadtwohnung die Wahl eines Kamins als Gestaltungselement immer noch eine Ausnahme darstellt, dann hat seine Präsenz in einem Landhaus nicht nur einen dekorativen, sondern auch einen funktionalen Zweck. In einem Wohnzimmer mit zwei Fenstern kann ein Kamin zum Mittelpunkt der gesamten Komposition werden.

Der Effekt des "Betretens" des Gartens oder Blumengartens in das Haus wird durch Schiebevorhänge an französischen Fenstern auf der Oberfläche des Bodens erleichtert

Eckraumgestaltung

Fenster in der Ecke des Raumes mit einem geschickten Ansatz können das Highlight des gesamten Innenraums sein.

Die dekorative Dekoration der Ecke zwischen angrenzenden Wänden ist eine großartige Idee für das Wohnzimmerinterieur

  • Ordnen Sie Polstermöbel in der Ecke an und schaffen Sie einen gemütlichen Erholungsbereich für die ganze Familie.
  • Wenn die Fensteröffnungen groß sind, haben Sie ideale Bedingungen für die Wahl einer minimalistischen Designrichtung. Vorhänge oder Jalousien helfen bei der Regulierung der Beleuchtung.
  • Legen Sie eine kleine Ottomane oder leichte Kissen zum Sitzen in die Ecke, dann blockiert fast nichts den Zugang zu natürlichem Licht.
  • Wenn das Wohnzimmer gleichzeitig als Büro dient, können Sie in der Ecke einen Arbeitsplatz schaffen. Diese Lösung erreicht den optimalen Beleuchtungsgrad.
  • Wenn der Blick aus dem Fenster dies zulässt, können Sie eine Panoramaverglasung verwenden. So verwandelt sich Ihre Halle in ein Schiff, das langsam durch die städtische Umgebung segelt.
  • Stellen Sie mit einem kleinen Bereich der Halle kleine Sessel in die Nähe der Eckfenster und kombinieren Sie sie mit einem Tisch auf hochgebogenen Beinen mit einer Tischlampe oder einer eleganten Stehlampe. Erstellen Sie zu jeder Tageszeit die perfekte Leseecke.

Je kleiner der Raumbereich ist, desto geringer sollte die Anzahl der Accessoires und Dekorationen sein

Minimalistisches Wohnzimmer Interieur

Zwei Fenster im Wohnzimmer können als Schwierigkeit empfunden werden, aber Sie können es auch als Herausforderung betrachten, wenn Sie akzeptieren, dass Sie einen erstaunlichen, komfortablen Raum schaffen, der von den Strahlen der warmen Sonne durchdrungen wird. Eine kompetente Anordnung von Möbeln und Akzenten, ein erfolgreiches Finish und die richtige Auswahl an dekorativen Elementen tragen dazu bei, eine originelle Komposition zu schaffen, die allen Familienmitgliedern als Inspiration dient und echte Freude bei den Gästen hervorruft.