Die Aktivität des gesamten Wasserbodensystems basiert auf der Mischeinheit, die für die Einstellung des Kühlmittelsystems verantwortlich ist. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Heizgeräten Feuchtigkeit mit einem ziemlich hohen Heizniveau (bis zu 90 Grad) zugeführt wird und dieser Koeffizient in der Bodenoberfläche klein sein sollte (nicht mehr als 40 Grad). Der am Dämpfer befindliche Thermokopf ist für die Aufrechterhaltung der normalen Temperatur des Kühlmittels verantwortlich.
Im Mischer findet ein Mischen der Flüssigkeit statt, das mit einer signifikanten Temperatur abläuft. Dadurch ist es möglich, mit der erforderlichen Temperatur an Wasserkreisläufe zu senden.
Dreiwege-Hydraulikventil
Dieses Hydraulikventil hat drei Durchgänge. Von diesen dienen zwei für den Wasserfluss, der dritte leitet den Kessel in die Auslegung des Wasserkreislaufs. Um Metallkorrosion zu vermeiden, besteht das Blockgehäuse aus rostfreiem Metall. Während des Betriebs Hitze Der Boden reagiert gut auf die Umgebung, ändert die Position der Achskästen und steuert den Erwärmungsgrad der Flüssigkeit am Auslass. Der Thermokopf ist mit einem Messgerät ausgestattet, das Signale an den Stellantrieb überträgt (Ventil schließen oder öffnen).
Es muss sich in einer horizontalen Position befinden.
Merkmale des Dreiwegeventils:
- Es ist einfach zu installieren,
- mechanische und automatische Einstellung ist darin möglich,
- es ist langlebig
- es hat einen Durchschnittspreis
- darin ist chemischer und hydroprotektion vorhanden.
Zweiwege-Hydraulikventil
Die Zweiwegeversion ist ein Versorgungsventil. Darauf befindet sich ein spezieller Thermostatkopf, der die Temperatur des Kühlmittels regelt. Infolgedessen schließt und öffnet der Thermokopf des Wasserbodens das Hydraulikventil, wodurch der Grad der Zufuhr des Wärmeträgers vom Kessel eingestellt wird.
Eigenschaften dieses Ventils:
- Sicherheit und Stabilität der Bodentemperatur,
- ständiges Rühren mit kühler Flüssigkeit
- Fehlende Aufladung durch Dritte.
Rücklauftemperaturbegrenzer
Der Unibox Rtl Oventrop-Regler, der den Heizgrad des Rückflusses begrenzt, wird auf einer kleinen Fläche der Fußbodenheizung 2 verwendet. Der Standardtemperaturbereich beträgt 20-50 ° C und hängt vom vom Thermokopf eingestellten Wert ab, wodurch der zulässige Heizgrad automatisch beibehalten wird.
Fußbodenheizungsregler Unibox Rtl Oventrop
Bei einem solchen Schema wird die Unibox Rtl Oventrop so installiert, dass der Wärmeträger den gesamten Fußbodenheizungskreislauf während der Zirkulation und erst dann über den Rtl-Regler zirkuliert.
Das Funktionsprinzip unterscheidet sich von der Funktionsweise der Mischeinheit, bei der zur Erreichung der erforderlichen Temperatur das Mischen von Flüssigkeitsströmen mit unterschiedlichem Heizgrad erfolgt, der von einem Ventil gesteuert wird.
Wenn bei Verwendung des RTL-Reglers Wasser in die Scharniere des warmen Bodens gelangt, tritt kein Mischen auf, dh wenn es an die Heizkörperheizung angeschlossen wird, gelangt das Kühlmittel sofort in das Heizungsrohr. Die Aufgabe des im Regler integrierten RTL-Ventils besteht darin, die normalerweise festgelegte Begrenzung der Temperatur des Flüssigkeitsstroms bereits am Auslass der Rohre des Wasserkreislaufs einzustellen.
Eine solche Bindung beinhaltet die Zufuhr von heißem Kühlmittel in Chargen, so dass keine Überhitzung auftritt. Der Trägheitsestrich hilft auch, die Temperatur zu glätten.
RTL-Ventilabmessungen
Bei der Ausstattung eines Wasserheizungssystems mit einem RTL-Ventil ist zu berücksichtigen, dass die am Rückflussbegrenzer eingestellte Temperatur nicht niedriger als die Raumluft sein darf.
Wenn diese Anforderung nicht eingehalten wird, kann es zu einer instabilen Fehlfunktion des RTL-Controllers kommen.
Strukturell besteht es aus einem Gehäuse, einem Begrenzer für den Grenzhub des Stabes sowie einem Flüssigkeitssensor, aufgrund dessen die Daten über die Temperatur des durchströmenden Stroms übertragen werden, um den eingestellten Heizwert im automatischen Modus zu halten.
Regelung zur Steuerung der Wasserbodenheizung
Das RTL-Ventil öffnet nur, wenn der Maximalwert nicht erreicht wurde. Ein ähnlicher Regler wird auch bei der Ausstattung eines kombinierten Warmwasserkreislaufs verwendet, wenn das Kühlmittel parallel zu den Heizkörpern und zum System fließt.
Mit einer Vielzahl von Optionen zum Anschließen eines Wasserheizkreislaufs können Sie rational entscheiden, welcher Stromkreis für bestimmte Bedingungen geeignet ist. In Landhäusern ist es bei der Installation eines lokalen Kessels mit einer kontrollierten Temperatur des abfließenden Wasserstroms möglich, eine direkte Verbindung ohne zusätzliche Knoten herzustellen, um den Erwärmungsgrad des Kühlmittels zu verringern.
Gründe zu wählen
Drei Hauptbedingungen für die Auswahl des Typs der Steuerventile sollten berücksichtigt werden:
- Der Bereich des Raumes. Je größer der Hubraum des zu beheizenden Raums ist, desto schwieriger und häufiger ist eine Anpassung erforderlich. Daher muss hier die Automatisierung eingestellt werden.
- Rohrabschnitt. Der Ventildurchgang muss mindestens Ø Rohr sein. Wenn es größer ist, setzen Sie einen Adapter auf ein kleineres Rohr.
- Maximaler Durchfluss (Durchsatz). Das Merkmal wird bei der Gestaltung eines warmen Bodens festgelegt.
Wenn die Fußbodenheizung in kleinen Räumen bis zu 10 m² durchgeführt wird und nicht das Hauptheizsystem im Haus ist, ist es möglich, den Wärmeträger über 2-Wege-Abgriffe in den Kreislauf einzubringen. Ein solches Gerät versorgt den angeschlossenen Kreislauf automatisch mit den erforderlichen Portionen heißem Wasser, wobei die gewünschte Temperatur beibehalten wird.
Carbon Fußbodenheizung
Verwendung eines programmierbaren Fußbodenheizungsreglers
Elektrische Fußbodenheizungstechnik
Anschluss eines wärmeisolierten Bodens ohne Temperaturregler
Das Gerät der Fußbodenheizung im Bad aus Heizung
Installation eines Mischers für einen Warmwasserboden
Die Wasserfußbodenheizung ist ein System mit hoher Trägheit, dessen Steuerung sich verzögert.
Das heißt, die Reaktion auf Korrekturmaßnahmen wird nicht sofort physisch spürbar sein, was eine genauere und weichere Einstellung erfordert.
Andernfalls kann es zu einer zu starken Änderung der Betriebsart kommen - vom vollständigen Stopp bis zur maximalen Erwärmung der Oberfläche.
Die gesamte Steuerung des Systems ist in der Mischeinheit konzentriert. Mischen der kälteren Ströme in den ursprünglichen heißen. Das Hauptgerät, das diese Aktion als Teil der Baugruppe ausführt, ist ein Mischventil. Betrachten wir die Funktionsweise genauer.
Temperaturmodus
Bevor Sie mit der Einstellung des warmen Bodens fortfahren, ist es äußerst wichtig, eine klare Vorstellung von dem Zweck zu erhalten, für den er ausgeführt wird. Ein wassergeheizter Boden unterscheidet sich nach dem Wirkprinzip grundlegend von anderen Heizgeräten
Der Hauptunterschied ist die Betriebstemperatur des Kühlmittels.
Wenn die Versorgung des Heizkörpernetzes bei Temperaturen bis zu 80 ° C erfolgt, ist das in die Fußbodenheizspule eintretende Heizmedium auf 40–42 ° C begrenzt. Dieses Bedürfnis ist auf Komfort und Sicherheit zurückzuführen. Im normalen Modus schwankt die Temperatur auf der Bodenoberfläche im Bereich von 22 bis 26 ° C, eine stärkere Erwärmung verursacht unangenehme Empfindungen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Heiztemperatur einer flüssigen Fußbodenheizung zu steuern. Die erste davon beinhaltet die Temperaturregelung am Zufuhrzweig des Kollektors durch Einmischen eines Teils des abgekühlten Kühlmittels aus dem Rücklauf. Technisch wird diese Lösung durch die Installation eines Dreiwegeventils mit einem druckgesteuerten RTL-Thermostatkopf implementiert. Der Unterschied zwischen einem solchen Kopf und einem Kühler besteht darin, dass er bei der Arbeit von der Temperatur des Kühlmittels und nicht von Luft abhängt. Bei dieser Regelungsmethode bleibt die Durchflussmenge in den Kreisläufen konstant, bei einer kleinen Amplitude ändert sich nur die Temperatur des Kühlmittels.
Die zweite Einstellmethode beinhaltet die Begrenzung des Flusses von heißem Kühlmittel im Kreislauf. In diesem Fall ist auch ein Thermostatkopf installiert, der sich jedoch an einem Zweiwegeventil befindet, das den Rücklaufkreislauf unterbricht. Bei dieser Regelungsmethode sind Vor- und Rücklauf über einen Bypass-Kreislauf verbunden, dessen Durchfluss durch ein Drosselventil mit vorkalibriertem Durchsatz geregelt wird.
Das Prinzip einer solchen Regelung basiert auf der hohen Trägheit der Fußbodenheizung. Dabei wird das Kühlmittel bei der Nenntemperatur der thermischen Einheit in den Kreislauf eingespeist, nur die Gesamtdurchflussmenge ändert sich periodisch. Somit wird der Estrich zyklisch erwärmt, dh es ist eine erhebliche Wärmekapazität der Speicherschicht erforderlich, um Temperaturunterschiede auszugleichen.
In beiden Fällen gibt es eine wichtige Regel: Thermostatventile müssen von der Rücklauftemperatur des Kreislaufs oder Kollektors abhängen. Das Gerät kann ein mechanisches oder elektronisches Funktionsprinzip haben, es kann sogar ein normales Thermometer sein
Die Notwendigkeit der richtigen Position ist darauf zurückzuführen, dass es fast unmöglich ist, die Effizienz der Einstellung anhand des Werts der Kühlmitteltemperatur am Durchfluss zu beurteilen, da die Länge der Schleifen erheblich variieren kann.
Servos für Fußbodenheizungen
Es gibt keine Möglichkeit, Fußbodenheizungen im Automatikmodus ohne Servoantrieb einzustellen (ein anderer Name ist ein Servomotor). Dies ist ein elektrothermisches Gerät, dessen Hauptzweck darin besteht, die Zufuhr von heißem Kühlmittel zu öffnen und zu schließen.
Das Hauptelement des Servoantriebs ist ein elastischer Balg, der die Form eines abgedichteten Zylinders hat. Es ist mit einer Substanz gefüllt, deren Volumen sich je nach Temperatur ändern kann.
Um den Balg herum befindet sich ein elektrisches Heizelement, das nach dem Empfang eines Signals vom Thermostat mit Strom versorgt wird. Wenn er sich der Arbeit anschließt, beginnt sich die Substanz im Zylinder zu erwärmen und auszudehnen. Der vergrößerte Balg übt Druck auf den darunter befindlichen Schaft aus, wodurch der Kühlmittelfluss unterbrochen wird. Da die Arbeit dieser Geräte nur Wärmeenergie und Elektrizität verbraucht, werden sie üblicherweise als thermoelektrisch bezeichnet.
Servoantriebe sind normalerweise geschlossen und normalerweise offen. Ihr Name gibt die Position des Ventils während eines Stromausfalls an. Im ersten Fall ist das Ventil in der normalen Position geöffnet und schließt nach Empfang des Signals. Im zweiten Fall geschieht alles umgekehrt, zuerst wird es geschlossen und dann geöffnet.
Anpassung der Heizung von Wasserböden
Um die Wasserheizung des Bodens auszurüsten, verwenden sie meistens den Anschluss von Heizkreisläufen mittels eines Kollektors, an den beide Enden der Rohrleitung angeschlossen sind: Einer von ihnen liefert das Kühlmittel und der zweite gibt es zurück. Am Eingang zu jedem der Heizkreise kommt heißes Wasser mit der gleichen Temperatur an.
Da die Länge der Rohrleitungen unterschiedlich ist, erwärmt sich jeder Raum auf eine andere Temperatur. Für ein Badezimmer sollte dieser Parameter beispielsweise 25 Grad betragen, und für Wohnzimmer darf er 22 Grad nicht überschreiten. Um den Heizgrad des Raums zu erhöhen oder zu verringern, müssen Sie die Menge des dem Stromkreis zugeführten Wärmeträgers ändern.
Der einfachste Weg, die Temperatur eines wasserbeheizten Fußbodens zu regulieren, besteht darin, den Kollektor mit speziellen Einlass- und Auslassventilen auszustatten (für weitere Einzelheiten: „Das Schema des Kollektors eines warmen Fußbodens - wie alles funktionieren sollte“). Durch Drehen des Kopfes kann die Menge des Wärmeträgers, der jedem Kreislauf zugeführt wird, eingestellt werden. In diesem Fall müssen Sie sich nur auf Ihre eigenen Gefühle konzentrieren, und diese Methode zum Einstellen der Heizung kann nicht als bequem bezeichnet werden.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Einstellventile festziehen
- Warten Sie einige Zeit, bis sich der Boden erwärmt.
- bewerten Sie das Ergebnis
- Ziehen Sie die Ventile usw. wieder fest.
Da die Temperatur auf der Straße auch nur einen Tag lang fast nie gleich ist, müssen die Eigentümer des Hauses die Ventile sehr oft und manuell drehen.
Die auf dem Foto gezeigten Thermostate befinden sich normalerweise in jedem Raum, in dem die Fußbodenheizung mit Wasserheizung montiert ist. Jeder Stromkreis am Wärmeträgerkamm ist wiederum mit Servos ausgestattet. Entsprechend den Signalen erhöhen oder verringern sie die dem Kreislauf zugeführte Wassermenge. Thermostate sind an bestimmte Servos angeschlossen und senden Steuerbefehle an diese.
Die Regler regeln entweder die Temperatur des Warmwasserbodens oder die Luftmasse im Raum. Gleichzeitig ist es notwendig, die Temperatur der Luft im Raum zu überwachen, wenn die Heizung der Bodenfläche die einzige Möglichkeit ist, im Haus zu heizen.
Das Funktionsprinzip des Fußbodenheizungsreglers:
- Die erforderliche Temperatur wird am Gerätekoffer eingestellt (Bodenfläche oder Luft, je nach Modell).
- Wenn der Parameter in die eine oder andere Richtung abweicht, kommt ein Signal an den Servomotoren an, wonach die Zufuhr des Wärmeträgers entweder zunimmt oder abnimmt. Infolgedessen kehrt die Temperatur nach einer bestimmten Zeitspanne zum Normalzustand zurück.
Wenn die Rohre mit einem Estrich gefüllt sind, dauert es einige Zeit, bis sich die gesamte Betonmasse erwärmt oder abgekühlt hat. Wenn es eine Fußbodenheizung gibt, ist die Trägheit geringer und die Änderungen kommen schneller.
Was sind die Kriterien für die Auswahl eines Thermokopfes?
Thermostatgeräte werden von vielen Herstellern hergestellt.
Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie sich an folgenden Kriterien orientieren:
Thermoventil, an dem der Kopf befestigt wird
Da die Verbindung mit einem Clip oder einem Gewinde versehen sein kann, müssen Sie diesen Punkt beachten. Wenn der Hersteller derselbe ist, gibt es keine Probleme.
Art der Gewindeverbindung am Kopf
Es kann in Form einer Nuss mit Jalousien oder einfach rund sein. Im ersten Fall wird während der Installation ein zusätzliches Werkzeug benötigt, um die Verbindung zu crimpen. Im zweiten Fall ist alles viel einfacher.
Das Vorhandensein eines "Rocks". Mit ihrem Kopf sieht es besser aus, weil es schließt den Arbeitsbereich.
Das Material der Herstellung. Am billigsten sind Thermoköpfe in einem Kunststoffgehäuse. Bei teuren Modellen ist das Gehäuse aus Metall.
Die Qualität des Kunststoffs. Einige Hersteller verwenden die billigste Art von Kunststoff, um die Kosten ihrer Produkte zu senken. Darunter leidet die strukturelle Festigkeit, und mit der Zeit färbt sich der Kunststoff gelb und verliert sein ästhetisches Aussehen.
Art des Arbeitselements. Die Wahl muss zwischen Flüssigkeit, Gas, Elektronik und Paraffin getroffen werden.
Reibungslose Rotation. Der Griff sollte sich sanft drehen. Dies ist ein Zeichen für gute Qualität. Alle Arten von Knistern, Knarren und Krampfanfällen weisen auf ein Produkt von schlechter Qualität hin.
Graduierung und Skalenlänge. Für die meisten Modelle liegt sie im Bereich von +5 - +30 ° C. Befindet sich die Waage um den gesamten Umfang des Kopfes, kann sie schnell gelöscht werden.
Das Vorhandensein eines Vandalismusschutzgehäuses. Es schützt vor unbefugtem Zugriff auf Einstellungen.
Design. Da sich die Thermoköpfe hauptsächlich in Sichtweite befinden, sind ihr Aussehen und Farbschema wichtig.
Ein kompletter Satz bestehend aus einem Thermoventil und einem Thermokopf ist optional. Diese Geräte können separat erworben werden.
Gasgefüllter Balg ist nicht zu empfindlich gegenüber externen Wärmequellen. Dies ist ein klares Plus, aber seine Kosten sind viel höher als die eines flüssigen Balgs
Ein mit Automatisierung ausgestatteter Thermokopf gewinnt viel, ist aber nicht immer effektiv. Es macht keinen Sinn, es auf gusseisernen Heizkörpern zu montieren. Dieses Material ist sehr wärmeabsorbierend und hat eine große Trägheit, da die Masse der Batterie groß ist. Nur der manuelle Kopftyp kann hier korrekt funktionieren.
Systembetankungsregeln
Es ist unmöglich, die Funktion der Wasserstruktur richtig zu konfigurieren, wenn sich das Flüssigkeitsvolumen in der Rohrleitung unabhängig ändert. Dies kann passieren, wenn sich Luft im System befindet.
Daher ist es wichtig, die Struktur sowohl professionell zu montieren als auch ordnungsgemäß zu füllen
Für eine qualitativ hochwertige Befüllung des Systems sollten beide Kollektorzweige mit automatischen Lüftungsschlitzen ausgestattet sein. Das Befüllen der Bodenscharniere sollte getrennt von anderen Heizgeräten erfolgen. Der Generator und die Heizkörper werden im Voraus gefüllt. Vor dem Auftanken werden die Kollektoreinlassventile geschlossen.
Um den Boden richtig zu starten, müssen Sie einen Schlauch an den Versorgungshahn der Wasserversorgung oder Pumpe und an die Rücklaufleitung zum Luftauslass anschließen.
Es ist notwendig, den Wasserboden mit dem Kollektor und seinen Verteilungsknoten zu füllen. Dazu öffnen sich die Durchflussmesser des Zufuhrventils vollständig, in diesem Moment sollten die Ventile am Rücklauf ausgeschaltet werden.
Die Schleifen werden der Reihe nach gefüllt, während das Wasser aus dem Entlüftungsschlauch eingelassen wird, wird es nicht sauber und ohne Luftblasen. Fließendes Wasser sollte einen geringen Druck haben, wodurch der Luftaustritt aus den Rohren gleichmäßiger wird. Nachdem alle Schleifen gefüllt wurden, kann das Gerät eingeschaltet werden.
Arbeiten Sie mit Kollektor-Durchflussmessern
Unter dem Ausgleich von Fußbodenheizung versteht man die Definition von Normen für jeden Kreislauf. In der Tat unterscheidet sich die erforderliche Wassermenge von der Größe des Bodenastes, so dass sich das Kühlmittel beim Durchgang durch den berechneten Wert abkühlt. Das Flüssigkeitsvolumen, durch das die Schleife fließt, ist die Wärmebelastung.
Nicht selten wird empfohlen, die Durchflussmenge des Kühlmittels ausgehend von der Pumpenleistung zu bestimmen, dh das Volumen der einströmenden Flüssigkeit wird proportional zur Länge der Kreisläufe aufgeteilt. Es lohnt sich jedoch, auf diese Methode zu verzichten, da es mit dieser Methode nicht einfach ist, die Größe jeder Spule genau zu berechnen.
Darüber hinaus führen Berechnungen mit dieser Methode zu einer Nichtübereinstimmung des Drucks in der Schleife mit dem berechneten Wert, was eine Anpassung der Konstruktion unmöglich macht.
Der Einstellvorgang selbst mit Durchflussmessern ist einfach. Die Bandbreite des Geräts wird je nach Modell konfiguriert, indem entweder der Körper oder die Stange mit einem Schlüssel gedreht werden. Das Gerät zeigt die Wassermenge in Litern an, die in einer Minute vergangen ist. Sie müssen nur den gewünschten Wert einstellen.
Grundsätzlich tritt beim Anpassen der Bandbreite einer Schleife immer eine Änderung in anderen auf. Daher sollte der Vorgang nacheinander mit jedem Durchflussmesser wiederholt werden. Wesentliche Fehlfunktionen weisen darauf hin, dass das Ventil einen schlechten Durchsatz hat oder dass die Umwälzpumpe eine geringe Kapazität hat.
Vielzahl von Bodenwasserreglern
Der grundlegende Unterschied zwischen verschiedenen Steuergeräten besteht in der Einstellung der erforderlichen Temperatur:
- Mechanische Modifikationen. Diese Geräte brechen selten und sind erschwinglich. Diese Art von Wasser-Fußbodenheizungsregler verfügt über eine einfache Skala, die den Einrichtungsprozess einfach und unkompliziert macht. Die gewünschte Temperatur wird mit einer rotierenden Scheibe eingestellt. Manchmal befindet sich an der Vorderseite der Thermostate für die Fußbodenheizung ein Hebel zum Ein- und Ausschalten. Es gibt keine anderen Funktionen für solche Geräte. Der Durchschnittspreis für sie beträgt 15 Euro.
- Elektronische Geräte. Ihre Funktionalität ähnelt der mechanischen Version, ist jedoch anders implementiert. Das elektronische Modell sieht das Vorhandensein eines digitalen Bildschirms vor, auf dem die aktuellen oder eingestellten Parameter angezeigt werden. Auch auf den Geräten sehen Sie mehrere Tasten. Sie können Pfeile mit Auf- und Abzeichen enthalten, die dazu dienen, das Temperaturregime allmählich zu ändern. Geschätzte Kosten - 20 Euro.
- Modelle mit Programmierung. Wenn Sie die Temperatur des warmen Bodens mit einem solchen Gerät einstellen, können Sie eine stabile Heizung aufrechterhalten und diese je nach Zeit im automatischen Modus ändern. Es werden Modelle verkauft, mit denen die Temperatur tagsüber und an Wochentagen programmiert werden kann. Mit dieser Funktion können Sie Energie sparen, Geld sparen und trotzdem unter komfortablen Bedingungen leben. Zum Beispiel kann die Temperatur gesenkt werden, wenn alle Familienmitglieder nicht zu Hause sind, und vor der Rückkehr erhöht werden. Einige Modifikationen sind zusätzlich zu der an der Wand befindlichen stationären Einheit mit tragbaren Bedienfeldern ausgestattet. Jetzt im Verkauf gibt es Modelle, die die Arbeit über einen Computer oder ein Tablet anpassen. Die einfachste Modifikation, mit der die Bodentemperatur rechtzeitig eingestellt werden kann, kostet nicht weniger als 40 Euro, und ein ausgefallenes Gerät kann mehr als tausend Euro kosten.
- Multizone-Modifikationen. Solche Thermostate steuern mehrere Schaltkreise und behalten in jedem einzelne Parameter bei.
- Touch-Modelle. Die Liste der von diesen Geräten ausgeführten Funktionen entspricht der Liste elektronischer Modelle. Sie sind jedoch mit Touch-Tasten ausgestattet, nicht mit taktilen. Die Kosten sind höher.
- Funkthermostate und Steuerungen. Ähnliche Systeme europäischer Hersteller sind auf dem heimischen Markt neu. Zum Beispiel bestehen Uponor-Systeme aus Servomechanismen, die durch Funksignale gesteuert werden, einem Funkthermostat, der Sensoren überwacht, und einem Funkregler, der Daten vom Thermostat empfängt und an die Servos weiterleitet. Das Kit enthält auch ein SMS-Modul, mit dem Sie das System über Mobilfunk steuern und seinen Status überwachen können.
Heizventil
Der Thermokopf ist streng horizontal installiert und enthält ein spezielles Messgerät, das über das Schließen oder Öffnen des Ventils Signale an die elektrischen Antriebe überträgt. Das Hydraulikventil hat drei Hübe für das Kühlmittel, von denen zwei zur Wasserversorgung des Mischers verwendet werden, und das dritte ist für die Versorgung der Rohrleitung mit dem Gesamtstrom verantwortlich.
Das Gerät besteht aus Edelstahl, da das Gerät in einer ständig feuchten Umgebung arbeiten muss und Korrosionsgefahr besteht. In der Betriebsart reagieren die Böden empfindlich auf Wärmeänderungen im Raum und passen die Erwärmung der zirkulierenden Flüssigkeit im Inneren automatisch an.
Auswahltipps
Am besten kaufen Sie ein fertiges Kit, das bereits alle Krane und andere notwendige Komponenten enthält. Für verschiedene Raumgrößen gibt es Verlegesysteme, daher ist die Methode zur Installation von Geräten für eine kleine Wohnung nicht für ein großes Haus geeignet.
Bei korrekter Installation sollte ein solcher Boden unter dem Parkett nicht sichtbar sein. Es ist zu bedenken, dass der Warmboden umso teurer ist, je mehr Programmierfunktionen er hat. Beispielsweise können Sie für verschiedene Räume unterschiedliche Temperaturen auswählen.
Bei der Auswahl des einen oder anderen Heizschemas muss immer das Volumen des beheizten Raums berücksichtigt werden.
Um unter den Schränken, Sofas und anderen Möbeln Geld zu sparen, ist der Raum nicht isoliert.
Es ist notwendig, das Material des Wärmeisolators sorgfältig auszuwählen, von dem die Haltbarkeit des Systems stark abhängt - Schaum und Schaum sind die häufigsten Optionen.
Einstellmechanismus
Thermostatmischventil
Ein thermostatisches Mischventil wird auch in Heizkreisläufen vom Heizkörpertyp verwendet, aber die konvektive Luftzirkulation (auch bei ausgeglichener Belüftung und sorgfältiger Erwärmung) lässt die unteren Schichten immer noch als den kältesten Teil des Raums zurück.
Die Wärmequelle kann entweder ein Heizwerk oder ein autonomer Kessel sein. In jedem Fall arbeiten die Kessel unter stabilen Bedingungen effektiv und bieten keine reibungslose Einstellung des Kühlmittelflusses in jedem einzelnen Raum.
Zu diesem Zweck sind spezielle Armaturen mit ausgewählten Betriebsparametern und einer bestimmten Bauart im System enthalten. Die Installation eines Mischventils für einen warmen Boden führt zu folgendem Stabilisierungsergebnis für die Normalisierung der Temperatur im Haus:
Die Mischventile erfüllen die Aufgabe, den Hochtemperaturheizkreislauf mit der Niedertemperaturverdrahtung des warmen Bodens zu kombinieren, da die empfohlene Temperatur in den Rohren unter dem Boden 40 ° C und für das aus dem Kessel austretende Wasser 70 - 90 ° C beträgt.
Arbeitsprinzipien
Wenn das Kühlmittel zu heiß ist, wird dem Wasser ein kalter Strom beigemischt
Das Dreiwegeventil für Fußbodenheizung erfüllt seine Funktion in der folgenden Reihenfolge:
- Der heiße Wärmeträger vom Kessel wird zum Verteiler geleitet, von dem er entlang der Scharniere des Warmbodensystems abweicht.
- Im Bewegungspfad ist ein Wärmemischventil installiert, das auf die Temperatur der Erwärmung des Wassers reagiert.
- Wenn die Vorlauftemperatur einen vorgegebenen Wert am Regler überschreitet, öffnet sich der Durchgang, damit dieser gekühltes Wasser aus dem Rücklaufrohr mischen kann.
- im T-Stück werden zwei konvergierende Ströme gemischt und die gewünschte Temperatur wird dem Kühlmittelsystem zugeführt,
- Wenn das Gleichgewicht erreicht ist, stoppt die Änderung der inneren Querschnitte des Ventils.
Der Ventilkörper besteht aus Messing, stellt 3 Kanäle dar und konvergiert zum Einstellmechanismus. Durch die Verwendung von 3 verschiedenen Methoden zum Mischen von Wasserströmen werden 3 Arten von Dreiwegeventilkonstruktionen unterschieden.
3-Wege-Thermostat
Thermostat mischt heißen und kalten Fluss
Die eingestellte Temperatur wird durch ein Dreiwege-Thermostatventil aufrechterhalten, das automatisch den heißen Flüssigkeitsstrom aus dem Heizgerät und das gekühlte Wasser aus dem Rücklaufrohr mischt. Die Notwendigkeit einer quantitativen Änderung der Durchflussmengen wird durch die Thermostateinstellungen bestimmt.
Ein solches Produkt kann in Fußbodenheizungssystemen (insbesondere in komplexen Konfigurationen), in der Heizkörperverkabelung und im internen Kreislauf der Warmwasserversorgung eingesetzt werden.
Die automatische Temperaturänderung des austretenden Kühlmittels schützt eine Person vor erhöhten Temperaturen, wenn ein Rohr reißt. Wenn aus irgendeinem Grund der Kaltwasserfluss stoppt, schließt das Ventil den Kanal automatisch für den heißen Druck vom Kessel. Die temperaturempfindliche Einheit reagiert auf die Erwärmungsmenge und ändert dementsprechend den Querschnitt der Einlassöffnungen, um das gewünschte Gleichgewicht zu erreichen.
Die Anordnung des Thermostatventils für einen warmen Boden sieht folgendermaßen aus:
Ein Druckbegrenzer ist eine Vorrichtung, die unabhängig vom Druckabfall am Einlass und Auslass einen Druckkopf für eine Flüssigkeit bereitstellt. Gepaart mit einem Thermokopf für einen warmen Boden stabilisiert es den Betrieb aller Systemkreise bei sich ändernden Eingangsbedingungen.
3-Wege-Thermostatventil
Die Bedienung dieses Ventils ist nicht so kompliziert wie bei einem Thermostat. Nur eingehende heiße Medien werden reguliert. Weitere Informationen zum Betrieb von Dreiwegeventilen finden Sie in diesem Video:
Zur Analyse von Änderungen der Temperaturindikatoren enthält das Set einen Thermokopf für einen warmen Boden, der durch ein Signal eines externen Sensors als Exekutivorgan fungiert.
Mischventil
Handventil manuell einstellbar
Noch einfacher ist ein Dreiwege-Mischventil, das nicht mit Sensoren und Automatisierung ausgestattet ist. Das manuelle Ventil muss gezwungen werden, die Position des Reglers einzustellen, um eine bestimmte Auslasstemperatur zu erhalten.
Ein solcher Kran besteht aus zwei Typen:
- hat einen T-förmigen Durchgang (symmetrisches Muster),
- interner L-förmiger Durchgang (asymmetrisch).
Die Unterschiede bestehen darin, dass sich bei einem symmetrischen Design 2 Düsen von den gegenüberliegenden Schultern des Krans treffen und bereits in gemischtem Zustand in den Seitenzweig gelangen.
In der asymmetrischen Version steigt kaltes Wasser von unten auf, der heiße Strom nähert sich von der Seite, das gemischte Medium verlässt in Bewegungsrichtung des heißen.
Gerät und Funktionsprinzip
Die Bequemlichkeit eines Aufenthalts in den Räumlichkeiten hängt weitgehend von der verwendeten Heizungsanlage ab. Die Steuerung der Temperatur eines wasserbeheizten Bodens erfolgt mit speziellen Geräten - Temperaturreglern.
Viele Konstruktionen solcher Systeme werden verwendet, aber in den meisten Fällen werden nur wenige grundlegend unterschiedliche Anpassungsmethoden verwendet.
Video ansehen - Einrichtungsprozess
Bevor Sie jedoch das Funktionsprinzip und die Anordnung der Temperaturregler betrachten, müssen Sie den Gegenstand der Regelung verstehen.
Was ist Heizungsverkabelung?
Das Heizen eines Raumes mit Wasserboden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine davon ist die Nutzung der Wärme von erwärmtem Wasser, das als Kühlmittel wirkt. Die Übertragung erfolgt durch Rohre. Früher wurden Stahlrohre hauptsächlich zum Heizen verwendet, heute werden sie durch moderne Rohre aus Kunststoff ersetzt.
Der Heizkreis kann sich in Form von Heizkörpern entlang der Wände befinden und sich unter der Oberfläche des Bodens befinden, wodurch er und die Luft im Raum erwärmt werden.
Heißes Wasser oder Frostschutzmittel wird im Kessel erwärmt und anschließend mit einer Umwälzpumpe in den Heizkreislauf des Wasserbodens eingespeist.
Durch seine Rohre überträgt das Kühlmittel Wärme an den geschlossenen Raum und erwärmt die Oberfläche. Die abgekühlte Flüssigkeit wird in das Kesselraumsystem zurückgeführt. Abhängig von der Temperatur des "Rücklaufs" in der Mischeinheit wird diese durch Mischen mit kälterem Wasser aus dem Tank erwärmt oder gekühlt.
In Stromkreisen mit Fußbodenheizung, die über einen separaten Stromkreis angeschlossen sind, ist für jeden Stromkreis ein Temperaturregler installiert, da alle über ein eigenes thermisches Regime verfügen. Und die Heizkreise des Heizkörpers erwärmen sich auf eine Temperatur, die fast doppelt so hoch ist wie bei einem warmen Boden.
Wie funktioniert das Prinzip der Temperaturregelung?
Die Hauptelemente der Heizungssteuerung sind Servos, Temperatursensoren und Temperaturregler. Diese Zusammensetzung der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, die Temperatur der Fußbodenheizung im kontinuierlichen automatischen Modus stufenlos einzustellen. Es passiert wie folgt:
- Wenn ein unzureichendes Temperatursignal vom Temperatursensor ankommt, öffnet der Servotreiber das Ventil und mehr heißes Wasser gelangt in den Heizkreis.
- Wenn das Kühlmittel überhitzt, öffnet sich das Ventil zum Mischen von gekühltem Wasser, wodurch der Heizgrad im Kreislauf verringert wird.
- Es ist jedoch möglich, im manuellen Modus einzustellen, indem der Kran in eine bestimmte Position gebracht wird. Diese Methode erfordert jedoch eine ständige visuelle Überwachung, da sich die Faktoren, von denen der Heizmodus abhängt, im Laufe des Tages wiederholt ändern. Aufgrund der relativen Billigkeit solcher Geräte sind sie im Betrieb sehr unpraktisch, da jede Eigenschaft im Raum Eingriffe in den Heizbetrieb erfordert.
Anpassungsoptionen
Video ansehen - Leistung der Temperatursensoreinheit einstellen
- Der Grad der Erwärmung des Bodenbelags. In diesem Fall wird der Heizungssensor in unmittelbarer Nähe installiert. Eine solche Fußbodenheizung eignet sich am besten für kleine Räume und Heizkreise mit geringem Stromverbrauch, die nur als Hilfsmittel verwendet werden, insbesondere für Fußbodenheizungen.
- Innentemperatur - Bei diesem Regelungsschema werden Sensoren verwendet, die direkt im Thermostatgehäuse montiert sind. Der korrekte Betrieb eines solchen Geräts kann nur erreicht werden, wenn alle Anforderungen zur Erwärmung eines beheizten Gebäudes erfüllt sind. Ansonsten ist es schwierig, einen effektiven Heizbetrieb zu erreichen - erhebliche Energieverluste sind unvermeidlich. Ein ordnungsgemäß gebautes Haus mit einem umfangreichen Heizsystem und einem Temperaturregler kann bis zu 30% Ressourcen einsparen.
- Kombiniertes Steuersystem, bei dem die Temperatursensoren der Fußbodenheizung sowohl im beheizten Raum als auch am Mischgerätesystem installiert sind. Die Parameter werden aus Gründen der angenehmsten Temperatur im Haus angepasst. Solche Geräte mit einem Temperaturregler werden in großen Räumen eingesetzt. Beide Sensoren können gleichzeitig oder einer von ihnen zur Steuerung verwendet werden.
Schlussfolgerungen und nützliches Video zum Thema
Das Gerät und der Zweck des Thermokopfs werden im folgenden Video ausführlich beschrieben:
Sollte ich einen Thermokopf an Batterien installieren? Dies wird von einem der Benutzer in seiner Videobewertung ausführlich beschrieben:
Thermostatventil und Kopf in Aktion:
Der Heizkreis mit einem Thermokopf ist bequemer zu bedienen. Dieses Gerät verlängert die Lebensdauer der im Heizsystem enthaltenen Geräte und erhöht den Brandschutz.
Aufgrund der Vorteile dieser relativ einfachen Geräte und ihrer 20-jährigen Lebensdauer sind ihre Kosten niedrig. Um ein Produkt von wirklich hoher Qualität zu kaufen, prüfen Sie, ob für das ausgewählte Gerät ein Zertifikat vorhanden ist.
Verwenden Sie Thermoköpfe für Ihre Heizgeräte? Wenn ja, teilen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit Installation und Betrieb mit, fügen Sie Fotos hinzu, teilen Sie uns mit, ob Sie mit diesen Geräten zufrieden sind und wie viel komfortabler das Mikroklima in Ihrem Zuhause nach der Installation der Thermoköpfe geworden ist.
Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, diese im Kommentarblock zu stellen. Unsere Experten und kompetenten Benutzer werden versuchen, schwierige Momente so weit wie möglich zu behandeln.
Die Rolle des Thermokopfes
Die Fußbodenheizung ist ein selbst installiertes Heizsystem, das einem Wohnzimmer warme Luft zuführt. Das Gerät mit unterbrechungsfreiem Betrieb stellt ernsthafte Anforderungen an die Installation von Geräten und an den Betrieb. Für die unterbrechungsfreie Erwärmung einer Wasserfußbodenheizung ist ein Thermokopf verantwortlich. Es ist auch ein stabiler Indikator für die Temperatur, die gesteuert werden muss.
Das Funktionsprinzip des Thermokopfes
Das richtige Mischen von heißem und kaltem Wasser sollte ideal zum Sensor passen.
Es gibt Standards, die den Heizgrad im System auf 90 Grad vorschreiben, während der Boden selbst nicht höher als 40 Grad sein sollte. Die optimale empfohlene Temperatur beträgt 22 Grad. Der ordnungsgemäße Betrieb des Thermokopfs ist der Schlüssel zum unterbrechungsfreien Betrieb des gesamten Systems.
Vor- und Nachteile
Eine solche Erwärmung hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, unter denen der billigste Betrieb an erster Stelle steht. Ein warmer Boden heizt den gesamten Raum im Vergleich zu montierten elektrischen Batterien, während deren Betrieb erwärmte Luft aufsteigt, und der Boden bleibt tatsächlich kalt.
Eine solche Heizvorrichtung stört das Feuchtigkeitsgleichgewicht im Raum nicht, was ebenfalls ein unbestreitbarer Vorteil ist.
Der warme Boden weist keine kritischen Mängel auf, dennoch sollten einige Nuancen berücksichtigt werden. Die Komplexität der Installation stellt hohe Anforderungen an die Vorbereitung des Bereichs. Eine schwerwiegende Unannehmlichkeit kann ein Leck der Rohrleitung während des Betriebs sein, da im Falle einer Reparatur der Bodenbelag geöffnet werden muss. Ein solcher Boden kann nicht an schwer zugänglichen Stellen (auf Treppen oder in kleinen Räumen) installiert werden, für die zusätzliche Heizgeräte erforderlich sind.
Systemfunktionen
Für eine stabile Erwärmung der Bodentemperatur ist ein Thermokopf installiert, der am Ventil installiert ist.
Das übliche System umfasst Rohre, Wärmeisolierung, einen Wärmekopf mit Sensor, Befestigungselemente, ein Rahmenband, Zubehör zur Minimierung von Nähten, Verteiler mit Armaturen und manchmal ein zusätzliches Paket der Pumpengruppe. Die Funktion des warmen Bodens erfolgt in der Mischeinheit. Beim Eintritt in das Heizsystem mischt sich das Wasser und erreicht so ein bestimmtes Temperaturniveau.
Mechanischer Temperaturregler: Funktionsprinzip
Wenn der Luftraum im Raum auf das erforderliche Maß erwärmt wird, dehnt sich der Arbeitsbereich im Balg unter dem Einfluss von Wärme aus, wodurch sich der Hydraulikzylinder aufrichtet. Der Schaft, kombiniert mit dem Balg, rast vorwärts, übt Druck auf das Hydraulikventil aus und drückt es gegen das Durchgangsloch. In diesem Fall wird der Kühlmittelfluss in der Batterie (Heizung) gestoppt.
Nachdem der in der Heizbatterie verbleibende Träger abgekühlt ist, wird das Gemisch (oder Gas) im Thermoelement komprimiert, was zu einer Verringerung seiner Wände führt, was zum Öffnen des Ventils führt. Erhitztes Kühlmittel tritt in das System ein, dann beginnt die Vorgehensweise erneut.
Merkmale, Funktionalität
Die Funktionsweise der gesamten Konstruktion des Wasserbodens basiert auf der Mischeinheit, die als Temperaturregler für den Wärmeträger eine wichtige Rolle spielt. Dies liegt an der Tatsache, dass Wasser aus dem Heizgerät mit einem ausreichend hohen Heizgrad geliefert wird - bis zu 90 ° C, und auf der Bodenoberfläche sollte dieser Indikator nicht höher als 40 ° C sein.
Betrieb der Fußbodenheizung
Der am Ventil installierte Thermokopf ist für die Aufrechterhaltung eines stabilen Temperaturwertes des Kühlmittels verantwortlich. Im Mischer wird das Mischen von Flüssigkeitsströmen mit hoher Wärme aus der Beschickung und gekühlt aus dem Rücklauf oder der Wasserversorgung, wodurch Sie Kühlmittel mit der gewünschten Temperatur in die Wasserkreisläufe befördern können.
Dreiwegeventil
Entsprechend der Auslegungslösung hat das Dreiwegeventil drei Öffnungen, von denen zwei zur Aufnahme von gemischten Wasserströmen dienen, und die dritte leitet das Kühlmittel zum Wasserkreislaufsystem um. Das Umreifungsschema sieht eine Verzweigung am Rücklauf vor, wodurch der Überschuss an gekühltem Kühlmittel zur Wasserheizvorrichtung geleitet werden kann.
Der Aufbau eines Dreiwege-Thermostatmischventils
Der Dreiwegeventilkörper besteht aus korrosionsbeständigen Materialien wie Bronze. Der Hauptteil dieser Vorrichtung umfasst einen Thermokopf, der über einen speziellen Achskasten an der Stange installiert wird.
Während der Funktion des warmen Bodens reagiert er auf die Umgebungstemperatur, ändert die Position des Achsgehäuses und passt den Heizgrad des Auslasswassers gemäß den eingestellten Werten an.
Zum Ablesen der Temperatur ist der Thermokopf mit einem Sensor ausgestattet, der Signale an den Stellantrieb sendet, der je nach den erhaltenen Werten das Ventil schließt oder öffnet. Es ist so montiert, dass der Thermokopf eine horizontale Position einnimmt. Bei einer Rohrleitungslänge von mehr als 40 Metern ist eine Umwälzpumpe installiert, um Wasser entlang der Konturen zu fördern.
Zweiwegeventil
Das Layout des benutzerfreundlichen warmen Bodens mit Dreiwegeventil ist aufgrund seiner Vielseitigkeit attraktiv. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie für kleine beheizte Räume ein billigeres Zweiwegeventil verwenden können, dessen Design auch über einen mit einem Sensor ausgestatteten Thermokopf verfügt. Dieses Gerät liefert das gekühlte Kühlmittel konstant und heiße Flüssigkeit fließt nach Bedarf.
Montageplan für Zweiwegeventile
Nach dem Mischen wird die Flüssigkeit mit der vom Sensor gesteuerten eingestellten Temperatur dem Kollektor zugeführt. Auf dem Rücklauf sind zusätzlich zwei Rückschlagventile installiert, die es dem Durchfluss nicht ermöglichen, sich in Rücklaufrichtung zu bewegen.
Arten von Thermoköpfen zum Einstellen des warmen Bodens, deren Design und Installationsoptionen
Um sicherzustellen, dass im beheizten Raum ständig eine angenehme Temperatur aufrechterhalten wird, sind Wärmeköpfe im Heizkreis enthalten. Dieses Element hat die Funktion, die Temperatur des Kühlmittels im System kontinuierlich zu überwachen und seinen Durchfluss zu regulieren.
Der Thermokopf ist Teil einer Funktionseinheit, die mit einem Thermoventil gekoppelt ist. Das Thermoventil wird von einem Thermostat gesteuert, der auf Änderungen der Temperatur des Kühlmittels oder der Umgebungstemperatur reagiert. Im Schaltplan kann eine Abschalt- oder Mischfunktion ausgeführt werden.
Thermokopf
Wärmeköpfe sind für einen warmen Boden unverzichtbar, da bei Anschluss an Heizkessel die Wassertemperatur in der Versorgung für den Boden zu hoch ist.
Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip des Thermokopfes
Strukturell ist der Thermokopf ein thermodynamischer Mechanismus, bei dem die Fähigkeit von Substanzen, sich beim Erhitzen auszudehnen, genutzt wird. Ein Behälter mit einer Substanz, die auf Erwärmung reagiert, befindet sich in seinem Körper, ein Ventilschaftschieber ist unter dem Behälter installiert. Das Funktionsprinzip des Thermokopfes ist wie folgt:
- Im Thermostatgehäuse befindet sich ein Behälter (Balg), der mit Flüssigkeit oder Feststoff gefüllt ist. Die Wände des Balgs sind gewellt, so dass er sich dehnen kann.
- Beim Erhitzen dehnt sich die Substanz im Balg aus und dehnt sich aus, wobei Druck auf den Ventilschaft ausgeübt wird. Das System wird durch eine Feder ausgeglichen.
- Beim Abkühlen kehrt der Balg in seinen vorherigen Zustand zurück und hört auf, auf den Schaft zu drücken.
Das Schema des internen Geräts
Thermoköpfe können separat verkauft werden, werden jedoch normalerweise mit einem Ventil geliefert.
Ist wichtig! Es ist besser, fertige Kits zu kaufen, da nicht alle Krane und Köpfe für die Gewindesteigung und den Platzbedarf geeignet sind.
Abhängig von der Art des Ventils können solche Kits als abgewinkelte direkte Thermoköpfe bezeichnet werden. Die Auswahl des richtigen Typs hängt vollständig von Ihrer Systemkonfiguration ab.
Durch die Art der Substanz, die den Balg füllt, sind Thermostatköpfe Flüssigkeit, Paraffin und Gas.
Thermostatkopf mit externem Sensor
Flüssige Geräte sind träge und arbeiten nicht so schnell wie Gasgeräte, da sie mehr Zeit zum Heizen und Kühlen benötigen. Aber sie sind genauer. Gasgeräte arbeiten mit einer hohen Fehleramplitude und sind empfindlicher gegenüber externen Temperaturgeräuschen (Zugluft). Mnemonische Schaltkreise, die Temperaturzonen anzeigen, werden häufig an Thermostatköpfen angelegt. Die abgestufte Skala für solche Geräte ist aufgrund von Fehlern ineffizient.
Gemäß der Steuermethode sind die Thermoköpfe manuell (mechanisch) und elektronisch. Mechanische Thermostatköpfe sind mit einem Drehgriff mit radialer Skala ausgestattet. Der Wert einer Skalenteilung beträgt 2-5 Grad (je nach Modell). Die Verwaltung erfolgt durch Drehen des Kopfgriffs und Einstellen der gewünschten Teilung. Dies vergrößert den Abstand zwischen den Teilen des Druckübertragungsmechanismus vom Balg zum Schaft.
Elektronischer Thermokopf
In elektronischen Geräten werden Temperaturparameter über eine Anzeige gesteuert, und die Stange kann durch einen elektrischen Antrieb betätigt werden. Diese Geräte sind teurer, aber Sie können das Temperaturregime mit hoher Genauigkeit einstellen oder tägliche Änderungen programmieren.
Entsprechend der Methode des Kontakts des Thermostats mit der Oberfläche des Rohrs befinden sich die Thermoköpfe mit einem Tauch- oder Luftsensor über Kopf. Der Kontaktthermostat erwärmt sich am Installationsort. Die Wärmeköpfe mit einem externen Temperatursensor entsprechen konstruktionsbedingt genau den oben beschriebenen Rechnungen. Nur der Thermostatbalg ist über ein Kapillarrohr mit einer externen, hermetisch versiegelten Fernbedienungsdose verbunden. Es ist mit dem gleichen Gas wie der Balg gefüllt. Die Ausdehnung des Balgs erfolgt beim Erhitzen einer entfernt entfernten Sprühdose. In der Fußbodenheizung werden solche Geräte eingesetzt.
Fußbodenheizungssteuerung
Thermoköpfe sind eine kostengünstige und effektive Lösung zur Steuerung der Temperatur des Kühlmittels im Bodenkreislauf. Ein Wärmeträger mit einer konstanten Temperatur von 70-90 Grad verlässt den Kessel. Mit Thermostatköpfen können Sie auf folgende Weise eine angenehme Bodentemperatur erzielen:
- Regelmäßige kurzfristige Zufuhr eines heißen Wärmeträgers zur Bodenkontur. Das Kühlmittel füllt den Kreislauf und der Durchfluss wird unterbrochen, bis es auf den eingestellten Grenzwert abgekühlt ist.
- Installieren Sie ein System, in dem der Kühlmittelfluss konstant ist, aber mit der Zufuhr von gekühltem Wasser aus dem Rücklauf gemischt wird.
Das Kurzzeitversorgungssystem wird in kleinflächigen Räumen montiert. In der Regel sind dies Badezimmer oder Fußböden, die mit Keramik bedeckt sind. Ein Zweiwegeventil mit einem Thermokopf und einem externen Bodensensor ist an das Speisesystem angeschlossen. Nach dem Befüllen des Kreislaufs erwärmt sich der Boden, der Sensor wird ausgelöst und das Ventil blockiert den Kühlmittelfluss. Nachdem der Estrich abgekühlt ist, öffnet sich das Ventil wieder und das System füllt sich mit heißem Wasser. Ein solches Schema ist eine wirtschaftliche Alternative zur Mischeinheit bei der Installation von kurzen Heizsystemen. Auf diese Weise ist es am besten, eine Verbindung zum Rücklauf der Heizkörperheizung herzustellen, da fast kochendes Wasser, das in den Bodenkreislauf gelangt, aufgrund der Gefahr einer Beschädigung der gesamten Struktur nicht erwünscht ist.
Experten haben ein mangelndes Vertrauen in die Methode, den Kreislauf mit heißem Wasser zu portionieren. Die Logik der Schaltung ist einfach, aber in der Praxis ist nicht alles so glatt. Das Hauptargument ist die ungleichmäßige Erwärmung des Rohrs. Am Eingang beträgt die Temperatur 80 0 und am Ausgang, an dem der Sensor ausgelöst hat, 30 0. Es ist klar, dass sich ein solcher Boden nicht gleichmäßig erwärmt. Daher wird hier ein spezielles Rohrverlegesystem benötigt, damit die näher am Eingang liegenden Abschnitte von der Versorgungsseite neben den Rohren verlegt werden. Dies ist eine weitere Bestätigung, dass ein solches Schema nicht für große Räume geeignet ist.
Thermokopfventile der RTL-Serie ohne Fernbedienungssensor sind speziell für die Fußbodenheizung konzipiert. Sie sind am Rücklaufrohr installiert und halten unabhängig von der Bodentemperatur eine konstante Kühlmitteltemperatur aufrecht. Sie können die obere Temperaturschwelle einstellen (normalerweise nicht höher als 40 0). Bei der Installation solcher Modelle müssen die allgemeinen Installationsregeln eingehalten werden. Der RTL-Kopf wird vorzugsweise in horizontaler Position installiert. Sie können den oberen Temperaturschwellenwert jedoch nicht niedriger als die Umgebungstemperatur im Raum einstellen. Dieses System führt eine Punkt- "Einspritzung" durch, aufgrund derer eine bestimmte Konstanz der Bewegung des Kühlmittels aufrechterhalten wird und es keine Überhitzung des Kreislaufs gibt.
Anschlussplan mit Dreiwegeventil
Bei der zweiten Methode muss ein Dreiwegeventil mit einem Thermokopf und einem Bodensensor in das Versorgungssystem eingebaut werden. Von der Rücklaufleitung durch das T-Stück wird eine Verbindung zum dritten Auslass des Ventils hergestellt.
Ist wichtig! In diesem Fall muss das Ventil korrekt angeschlossen werden, damit der Ausgang zur Versorgung immer offen bleibt.
Der Thermokopf wird über eine spezielle Verriegelungsbox am Ventil installiert. Wenn sich der Sensor erwärmt, verschiebt sich der Ventilschaft, während sich im Inneren des Gehäuses ein Spalt öffnet, um gekühltes Wasser aus dem Rücklauf zu mischen, und der Zufuhrspalt sich verengt. Das Kühlmittel der eingestellten Temperatur gelangt also ständig in das System. Aufgrund der Tatsache, dass der Wasserfluss kontinuierlich ist, erwärmt sich die Bodenoberfläche auf angenehme 28 Grad. In diesem Fall können Sie nicht befürchten, dass Rohre verderben oder der Estrich durch eine zu hohe Temperatur des Kühlmittels reißen kann. Sie können auf ein solches Schema nicht verzichten, wenn die Fußbodenheizung an einen Mischer mit einem vom Kessel gespeisten Heizkreis angeschlossen ist.
Darüber hinaus eignet sich der Kaltwassermischkreislauf zum Heizen großer Räume und hält eine konstante Temperatur aufrecht.
Mit Thermoköpfen können Sie kostengünstige und kleine Fußbodenheizungssysteme installieren, während Sie auf eine teure Kollektorgruppe verzichten können.
Elektronische Thermostate
Es gibt eine leichte numerische Anzeige und eine Reihe von Tasten. Das Display zeigt die aktuellen Eigenschaften des Systems oder des Sets an. Die Tasten (oft mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen) dienen zum Ändern der Temperatur. Programmierbare Temperaturregler ermöglichen die Aufrechterhaltung einer stabilen Bodentemperatur. Sie können es automatisch an bestimmten Wochentagen oder Tageszeiten ändern.
Es gibt Modifikationen, die zusammen mit der stationären Steuereinheit an der Wand ein tragbares Bedienfeld haben. Bestimmte Modelle ermöglichen die Verwaltung der Arbeit über einen PC oder ein Tablet, was sehr praktisch ist. Diese Geräte können die Fußbodenheizung steuern.
Der wasserisolierte Boden ist die beste Wärmequelle, mit deren Hilfe Komfort und Bequemlichkeit in die Atmosphäre des Hauses eingeführt werden.
Sie erfahren mehr darüber, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine genaue Temperaturregelung des warmen Bodens sicherstellen können.
Thermoventilfunktion
Thermokopf und Thermoventil sind ein integraler Bestandteil des Heizungsmechanismus des Kühlers. Wenn das System angeschlossen ist, kommen Temperaturwerte an das Ventil, die eingestellt werden können. Heutzutage sind Zweiwege- und Dreiwegeventile üblich. Der Thermokopf und das Thermoventil sind das „Herz“ des warmen Bodens.
Das Funktionsprinzip des Mischers mit einem Zweiwegeventil
Ein Thermokopf mit einem Sensor für die Fußbodenheizung ist an ein System mit einem Zweiwegeventil angeschlossen. Durch ihn wird heißes Wasser vom Kessel zur Mischeinheit geleitet.
Der Sensor ermittelt die Temperatur des Kühlmittels, das der Fußbodenheizung zugeführt wird, und mit seinem hohen Wert unterbricht das Thermokopfventil den Durchfluss vom Kessel. Die Zirkulation findet entlang des inneren Kreislaufs statt, bis das Wasser abzukühlen beginnt. Bei Erreichen des eingestellten Mindestwerts der Temperatur des Kühlmittels erhält der Sensor den Befehl, heißes Wasser zuzuführen, und es beginnt sich wieder mit dem Rücklauf zu vermischen.
Die geringe Kapazität der Zweiwegeventile ermöglicht die Beheizung von Räumen mit einer Fläche von nicht mehr als 200 m 2.
Installation
Die Installation eines warmen Bodens ist mühsam und, wie es zunächst scheinen mag, kostspielig. In der Folge liegen die Vorteile jedoch auf der Hand. Wie die Praxis gezeigt hat, ist ein solches System während des Betriebs billiger und praktischer als andere Typen, gleichzeitig kostet die Installation jedoch mehr als bei anderen Systemen. Alle Kosten zahlen sich aus und die Heizsaison spart bis zu 20%. Es ist besser, die Verlegung eines solchen Bodens qualifizierten Fachleuten anzuvertrauen, die die Sicherheit gewährleisten können.
Hochwertige Temperaturregelung der Fußbodenheizung
Das Verfahren besteht darin, heißes Wasser aus dem Kessel mit einem gekühlten Kühlmittel zu mischen, das zur Erwärmung zurückkehrt. Hierzu wird ein Dreiwegeventil mit Thermokopf für einen warmen Boden verwendet. Infolgedessen wird Wasser mit einer vorbestimmten Temperatur zum Erhitzen zugeführt.
Der Thermokopf ist über den Achskasten mit dem Ventilschaft verbunden, wodurch der Eingang an der Verbindungsstelle verriegelt wird. Beim Temperatursensorsignal bewegt sich der Schaft mit zwei Tellerventilen. In diesem Fall öffnet und schließt sich der Durchgang für einen Durchfluss für den anderen, wodurch sich die Temperatur des dem Heizkreislauf zugeführten Kühlmittels ändert.
Arten von Temperatursensoren
Der entfernte Temperatursensor ist eine Dose Gas. Es ist durch ein Kapillarrohr mit dem Balg des Thermokopfes verbunden. Mit steigender Temperatur steigt der Druck im Kanister und wird durch den Balg übertragen, um die Stange zu bewegen, die den Warmwasserfluss durch das Ventil abdeckt. Wenn die Lufttemperatur abnimmt, nimmt der Kühlmittelfluss zu.
Anstelle von Gas kann ein thermisches Paraffin- oder Flüssigkeitsventil verwendet werden, das träger ist. Das Signal wird einem Heizelement in einem Zylinder mit wärmeempfindlichem Füllstoff zugeführt. Beim Erhitzen schmilzt Paraffin und nimmt an Volumen zu. Er drückt auf den Kolben und bewegt den Schaft mit einer Ventilscheibe. Der Bereich der Temperaturregelung des Kühlmittels liegt im Bereich von 20-40 0 C.
Die Temperaturregelung des Heizmediums erfolgt in der Mischeinheit, bestehend aus Ventil, Thermokopf und Pumpe. Die Regelung erfolgt kontinuierlich und das Mischen der Ströme erfolgt im Ventil.
Die Verwaltung kann manuell erfolgen, indem die Abdeckung des Thermokopfs mit einer Skala gedreht wird. In Position "1" werden Ströme in gleichen Mengen zugeführt. Die Einstellung ist grob, da der Wärmeverbrauch zum Heizen variabel ist. Eine genauere Steuerung erfolgt durch einen Thermokopf mit externem Sensor für einen warmen Boden im Rücklaufkrümmer. Das Verfahren ist eines der effektivsten, obwohl es in Bezug auf die verwendete Ausrüstung teuer ist.
Quantitative Temperaturregelung der Fußbodenheizung
Der Verteilerkamm oder Verteiler ist eine Einheit, die den ordnungsgemäßen Betrieb der Fußbodenheizung gewährleistet. In diesem Fall wird das Kühlmittel nicht unbedingt gleichmäßig entlang der Konturen verteilt, sondern gemäß den angegebenen Modi. Ein Kamm wird benötigt, wenn ihre Anzahl mehr als zwei beträgt. Das Verhältnis der Wärmeträgerströme setzt auf jeden Kreislauf einen Wärmekopf für einen warmen Boden.
Der einfachste Weg besteht darin, die Temperatur des warmen Bodens durch Ändern der Durchflussmenge des Kühlmittels quantitativ zu steuern. Der Durchfluss zu jedem Kreislauf wird vom RTL-Thermokopf gesteuert. Es hält die eingestellte Wassertemperatur am Auslass jedes Kreislaufs aufrecht. Der Sensor ist ein Balg, der mit einer wärmeempfindlichen Flüssigkeit gefüllt ist. Die Position der Ventilscheibe hängt von ihrer Temperatur und der Einstellung der äußeren Abdeckung mit einer Skala ab.
Ein Thermokopf für einen warmen Boden erfasst die Lufttemperatur im Raum und sorgt je nach Größe und manuellen Einstellungen für eine maximale Erwärmung des Wärmeträgers. Die oberen und unteren Ebenen des Regelbereichs werden durch Verriegelungsklemmen begrenzt.
Das Modell kann Innen- oder Außengewinde haben, mit denen es an das Rohr geschraubt wird.
Wie funktioniert der Thermostatkopf?
Die eingestellte Temperatur des Wärmeträgers wird auf der Kopfskala eingestellt (Foto unten).
Sobald es erreicht ist (ca. 40 0 С), beginnt das wärmeempfindliche Element, Druck auf den Ventilschaft auszuüben und den Heißwasserfluss zu unterbrechen. Infolgedessen beginnt das Kühlmittel im Kreislauf abzukühlen. Wenn die Temperatur abnimmt, beginnt der Thermokopf, den Schaft freizugeben, und der Durchgang für Flüssigkeit nimmt zu. Die dem Kreislauf zugeführte Menge an heißem Wasser nimmt zu und die Bodenoberfläche beginnt sich wieder zu erwärmen.
Somit regelt das Thermostatventil die Temperatur des Wassers, das durch den Fußbodenheizkreislauf fließt, mit einer konstanten Durchflussrate. Nur das Verhältnis von heißer Flüssigkeit zu gekühlter Flüssigkeit ändert sich.
Fußbodenheizungsmodus
Der Modus wird nach Ermessen der Bewohner ausgewählt. Am häufigsten ist komfortabel oder Heizung. In der ersten Ausführungsform wird die Oberflächentemperatur bei 28 bis 32 ° C gehalten. Hier wird die Heizfunktion des Hauptraums von anderen Vorrichtungen ausgeführt, beispielsweise Heizkörpern. Die zweite Option besteht darin, eine bestimmte Lufttemperatur im Raum aufrechtzuerhalten, die einen warmen Boden bieten sollte. Hierzu werden Raumthermostate verwendet, die die Heizung steuern.
Wie viel Flüssigkeit durch den Kreislauf fließt, zeigt der am Versorgungsverteiler montierte Durchflussmesser an. Am Rücklaufkrümmer ist ein Thermokopf für eine Wasserfußbodenheizung installiert.
Der Druck im System wird von der zentralen Umwälzpumpe des Heizkessels erzeugt. Damit er alle Schleifen durchschieben kann, sollte die Länge jeder nicht mehr als 60 m betragen.
Fernwärmekopf für Fußbodenheizung
In einem Fußbodenheizungssystem mit automatischer Steuerung der Innentemperatur werden die mit der Steuerung verbundenen Thermostate überwacht. Der entfernte Raumthermostat sendet ein Signal an den Servoantrieb, der das Verteilerventil steuert. Darüber hinaus hat die Steuerung folgende Funktionen:
- Reaktion auf Sensorwerte, auch außerhalb des Hauses,
- Organisation von Heizmodi für bestimmte Räume,
- Abschaltung und Einbeziehung der Heizung in getrennten Räumen zu unterschiedlichen Zeiten,
- Arbeiten Sie mit der Fernbedienung über GSM-Kommunikation.
Die Automatisierungskosten zahlen sich mit der Zeit aus, da bis zu 20% der für das Heizen aufgewendeten Mittel eingespart werden können.
Wahl einer Fußbodenheizung
Für einen kleinen Raum sollten Sie das einfachste Fußbodenheizungsschema mit zwei Absperrventilen und einem Ventil mit eingebautem Thermostat wählen. Die maximale Wassertemperatur im Kreislauf wird manuell eingestellt und der Thermostatkopf steuert das Ventil abhängig von der Raumtemperatur.
Wenn das Haus mit einem Heizkörper ausgestattet ist und die Fußbodenheizung optional ist, benötigt es eine Mischeinheit. Es besteht aus einem Dreiwegeventil, einem Thermokopf und einer Pumpe. Bei hohen Temperaturen im Haus wird die Rücklaufleitung geschlossen und es erfolgt eine interne Zirkulation durch die Rohre des warmen Bodens. Sobald das Kühlmittel abzukühlen beginnt, öffnet sich das Ventil wieder und heißes Wasser tritt in den Mischer ein.
Wenn ein warmer Boden als Hauptheizung verwendet wird, ist er in Zonen unterteilt, von denen jede nach einfachen Schemata gesteuert wird. Sie können eine große Mischeinheit für alle Kreisläufe ausrüsten. Hier benötigen Sie einen Regler, der die Temperaturgrenzen des Kühlmittels in den Räumen einstellt.
Fazit
Ein Thermokopf für einen warmen Boden ist ein wesentliches Element in einem Niedertemperaturheizsystem. Zusammen mit dem Thermostatventil ist es ein Schlüsselelement des Systems, das eine effiziente Nutzung des Kühlmittels und des Kraftstoffverbrauchs gewährleistet. Sie werden beide bei Bedarf installiert. Wenn Sie das richtige Schema entwerfen, kann ein warmer Boden selbst installiert werden. Die Entwicklung und Installation eines komplexen Systems wird am besten Fachleuten anvertraut.
Installationsregeln
Wenn die Installationsregeln des Mechanismus nicht eingehalten werden, ist ein fehlerhafter Betrieb oder ein vollständiger Ausfall des Systems möglich. Laut Hersteller kann ein warmer Boden bei ordnungsgemäßer Installation und ordnungsgemäßem Betrieb für den Eigentümer bis zu 50 Jahre halten. Daher ist es wichtig, sich einer solchen Akquisition gründlich zu nähern.
Bewertungen
Zahlreiche Bewertungen legen nahe, dass ein Wasserheizsystem aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit und Erschwinglichkeit beliebt ist. Unter den Faktoren und Auswahlkriterien legen die Menschen Wert auf Sicherheit im Vergleich zu elektrischen Systemen.
Unter den gängigen Herstellern sind die Marken WOLF, ACV, VAILLANT, CTC zu nennen. Rohre und anderes Zubehör auf dem Markt werden von Unternehmen wie OVENTROP, WIRSBO, UNIVERSA, AQUATHERM und PURMO angeboten.
Informationen zur funktionellen Rolle des Thermokopfs in der Steuerung der Fußbodenheizung finden Sie im nächsten Video.