In der Vergangenheit dienten Teppiche an Wänden und auf dem Boden nicht nur als Dekoration, sondern auch als Schutz vor Kälte und Schallschutz.
Die Zeiten und das Wohndesign haben sich geändert, aber Teppiche kaufen weiter. Die erstaunliche Fähigkeit von Matten, Teppichen und Teppichböden, das Innere und die Stimmung eines Raumes zu verändern, ist erstaunlich.
Nach der Art des Materials, aus dem sie hergestellt sind:
- Teppiche aus natürlicher Wolle oder Seide. Das teuerste, aber auch das langlebigste.
- Teppiche aus Jute und anderen Pflanzenfasern. Es ist richtiger, sie Matten zu nennen. Umweltfreundlich und praktisch, passt perfekt in ethnische Innenräume.
- Synthetische Teppiche. Preiswert, ohne komplexe Pflege und ohne allergische Reaktionen.
Unterschiede in der Teppichform:
- Rund und oval - setzen Sie Akzente und heben Sie den Hauptteil des Raums optisch hervor.
- Quadratisch und rechteckig - werden überall in einer Vielzahl von Räumen (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer) und verschiedenen Kombinationen verwendet.
- Teppiche mit komplexer Form, Teppiche, Puzzles - Design-Raffinesse, die ein unvergessliches, stilvolles Interieur schaffen kann.
Entlang der Länge des Stapels:
- Flauschige und weiche Teppiche eignen sich hervorragend für das Schlafzimmer. Natürlich hindert Sie nichts daran, sie im Esszimmer abzulegen. In diesem Fall ist es jedoch nicht einfach, die Teppiche sauber zu halten.
- Srednevorsovye - das vielseitigste und wird in Räumen jeglicher Art verwendet.
- Kurzflorige Teppiche und fusselfreie Teppiche (Matten) sind ideal für Kinderzimmer, Esszimmer und Flur.
Die Farbe des Teppichs im Innenraum
Es ist nicht schwierig, die Farbe des Teppichs zu bestimmen, wenn Sie einige einfache Regeln befolgen:
- Helle Farben erweitern den Raum optisch. Helle Teppiche eignen sich für kleine Räume.
- Ein dunkler oder schwarzer Teppich betont das Weiß der Wände und der Decke. In diesem Fall funktioniert das Prinzip: Der Boden ist der dunkelste Teil des Raumes, die Wände sind viel heller, die Decke ist weiß.
- Kalte Farbtöne verleihen einem heißen, sonnigen Raum Kühle.
- Warm - warm und füllen Sie den schattigen Raum mit Farbe.
Teppichverzierung
Teppichverzierungen sind so vielfältig, dass sie den Käufer verwirren können. Für diesen Fall gibt es einige nützliche Tipps:
- Ein großes geometrisches Muster sollte nicht mehr als ein Viertel von Möbeln bedeckt sein - in diesem Fall verliert der Teppich seine ganze Attraktivität.
- Ein kleines Ornament teilt den Raum daher optisch auf - alle anderen Innendetails sollten ein Minimum an Zeichnungen aufweisen. Überladen Sie den Raum nicht mit Details.
- Ein einfacher Teppich ist ein Kompromiss und eine universelle Option für jede Art von Raum und Zweck.
- 3D-Zeichnungen, Bilder von Blumen, Tieren und Menschen auf den Teppichen sehen spektakulär aus, erfordern jedoch vom Designer und / oder Eigentümer einen einwandfreien Geschmack und Sinn für Stil. Es ist sehr wichtig, nicht in Kitsch und schlechten Geschmack von einem lustigen Spiel zu verfallen. Die Ausnahme bilden Teppiche mit einem Muster in Form von niedlichen Tieren, Puppen, der Eisenbahn oder der Autobahn, die für Kinder entworfen wurden.
Teppich als Fortsetzung des Stils
Der Teppich wird im Innenraum nur dann gut aussehen, wenn es seine logische Fortsetzung ist.
Wenn der Raum also im mediterranen Stil gestaltet ist, sieht ein schwerer Teppich mit einem dicken Flor und einem großen geometrischen Muster darin seltsam aus. Ein leichter weißer Teppich mit Mosaikmuster passt viel besser.
In einigen Fällen dient der Teppich als Ausgangspunkt für die Schaffung eines Innenraums: Um einen Teppich herum, der wie ein „fliegender Teppich“ aus einem geliebten Märchen aussieht, künstlich getragen, mit einem langen Rand an den Rändern, ist es sehr einfach, eine Geschichte über den Raum einer schönen Prinzessin zu entwickeln, die in den Drachenturm gelangt ist.
Teppichähnlicher Akzent und Farbfleck.
Dieser Rat widerspricht dem vorherigen überhaupt nicht: Sowohl dort als auch hier ist der Teppich nicht zufällig, seine Wahl ist durchdacht, aber unterschiedliche Ideen sind die Grundlage der Wahl.
Scheint das Wohnzimmer langweilig und verblasst? Es reicht aus, einen hellen Teppich auf den Boden zu legen, ein paar Kissen des gleichen Schattens auf das Sofa zu werfen und den Raum, wie sie sagen, „gespielt“ zu haben!
Teppich als Mittel der Verkleidung
Es kommt vor, dass in einem liebevoll ausgewählten Innenraum einzelne Objekte plötzlich „dominieren“ und den Rest des Raumes deutlich unterdrücken.
Solche Probleme treten selbst bei ehrwürdigen Innenarchitekten auf, aber sie wissen genau, was in dieser Situation zu tun ist. Ein großes graues klassisches Sofa in Gesellschaft von zwei Sesseln auf einem braunen Laminat sieht aus wie ein riesiger Dinosaurier mit Jungen? Es reicht aus, einen großen Teppich mit dem gleichen Farbton unter die gesamte Firma zu legen, und voila, die Möbel schienen im Weltraum zu schmelzen!
Wird er überhaupt gebraucht?
Vor einigen Jahrzehnten galt der Teppich als Statusindikator, nur wenige konnten es sich leisten, und deshalb sparten die Menschen das letzte Geld und kauften zumindest eine kleine Spur. Heute gibt es andere Materialien - Linoleum, Laminat und Parkett, die bei geschickter Auswahl beeindruckend aussehen und einen unbestreitbaren Vorteil haben - einfache Pflege! Dies ist jedoch eine Option für sehr eifrige Menschen, die keine zusätzliche Zeit für die Reinigung aufwenden und über die Frage nachdenken möchten, wie ein Teppich für den Innenraum ausgewählt werden soll. Fotos solcher Räume sind asketisch und geräumig, aber fühlt es sich bei ihnen angenehm an? Im Allgemeinen nicht. Deshalb sind Teppiche unsterblich, und egal wie skurril Modekreise sind, sie können die Struktur des Materials, die Form, die Farbe und sogar den Zweck verändern, aber sie werden niemals in Vergessenheit geraten.
Mehrfarbig gestreifter Teppich in einer hellen Küche
So wählen Sie den richtigen Teppich für Ihr Interieur
Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung mit Teppichen dekorieren möchten, müssen Sie einige grundlegende Kriterien kennen, auf die Sie sich bei der Auswahl eines gewünschten Innendetails verlassen sollten. Dies ist die Form, Größe, Farbe, Material und Kompatibilität mit der Umgebung.
Leichter Teppich im Wohnzimmerinnenraum
Wie groß sollte der Teppich sein?
Um die Abmessungen des Teppichs und der Räume richtig zu korrelieren, müssen zwei Hauptpunkte berücksichtigt werden - um die Gesamtfläche des Raumes und den Ort zu messen, an dem unser "dekorativer Freund" liegen soll. Weiter minus 25 cm von den Wänden, Möbeln und anderen Dingen, die es umgeben werden, und wir schätzen ungefähre Parameter.
Ein mittelgroßer runder Teppich teilt den Raum in Zonen
Teppiche sind nach Größe unterteilt in:
- klein - bis zu 3 m2,
- mittel - von 3 bis 5-6 m2,
- groß - ab 6 m2 und mehr.
Die Wahl der Menge und der Abmessungen hängt von der Position auf dem Boden ab.
Ein kleiner langer Teppich sieht in einer hellen Küche gut aus
Wie wählt man einen Teppich auf dem Boden zum Innenraum
Um die äußere Harmonie aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an eine einfache Regel erinnern: Der Umfang der Abdeckung sollte nicht mehr als den dritten Teil des Raums betragen. Dies bedeutet, dass Versionen möglich sind - entweder ein großer Teppich in der Mitte oder zwei gleichwertige in verschiedenen Zonen, z. B. einer in der Mitte, der zweite hinten zwischen dem Fernseher und dem Sofa oder auf verschiedenen Seiten des Bettes, wenn es sich um ein Schlafzimmer handelt. Die Hauptsache ist, dass sie zusammen nicht mehr als ein Drittel des Raumes geschlossen haben.
Tipp: Große Teppiche verkleinern den Raum optisch, insbesondere wenn es sich um dunkle Farbtöne handelt, und ein kleiner Teppich sieht in einem großen Raum sehr komisch aus. Sie müssen solche Dinge klar korrelieren.
Richtiges Verhältnis von Teppichgröße zu Raumgröße
Form und Inhalt
Die heutigen Teppichformen wiederholen nicht nur alle Arten von geometrischen Formen - Kreise, Ovale, Polygone, Quadrate, Trapezoide usw. -, sondern kommen auch in Form von Blumen, Tieren, Tropfen, Schneeflocken und sogar Geistern vor. Designer-Fantasien löschen oft jeden denkbaren Rahmen vollständig aus.
Ein runder Tisch und ein runder Teppich schmücken den Essbereich
Wie man ist Idealerweise müssen Sie die Geometrie von Möbeln berücksichtigen, wenn rechteckige Tische, Sofas und Schränke vorherrschen - der gleiche Teppich sollte daneben sein, der gleiche mit Kreisen und Ovalen. Moderne Dekorateure behaupten jedoch, dass heute alles möglich ist! Wenn Sie dem klassischen Chic einen Hauch von Nachlässigkeit verleihen möchten, können Sie eine Teerose oder einen weißen Geist auf den Boden des Wohnzimmers, die Bibliothek oder das große Schlafzimmer bringen. Die Hauptsache ist, sich nicht zu trennen - solche Elemente sollten im Gegensatz dazu funktionieren und in einer einzigen Kopie vorliegen, da sonst die Wirkung von Überraschung und Lebensfreude verloren geht.
Schäbige rechteckige Teppiche verleihen dem Innenraum einen Hauch von Nachlässigkeit und schaffen eine entspanntere Atmosphäre.
Der Inhalt kann beliebig sein, ebenso wie die Länge des Stapels (alle Teppiche sind in Kurz-, Mittel- und Langflor unterteilt).
- Wolle. Dies ist ein teurer, aber hochwertiger Klassiker. Solche Produkte werden aus Schafswollfabriken hergestellt. Sie fühlen sich angenehm an, sind sehr elastisch und können bis zu 50 Jahre lang zuverlässig dienen. Sie bleiben fast in ihrer ursprünglichen Form. Sie unterscheiden sich in ruhigen Tönen und eignen sich für jede Art von Innenraum. Es gibt jedoch Nachteile - sie werden sehr schnell schmutzig und können von Motten oder Schimmel gefressen werden. Sie müssen mit Spezialwerkzeugen behandelt werden und die Luftfeuchtigkeit im Raum überwachen.
Wollteppiche sehen teuer aus und sehen in einem klassischen Interieur luxuriös aus.
- Seide. Dieser glänzende Luxus kostet noch mehr als Wolle, aber ihre Qualität macht sich schnell bezahlt. Seidenteppiche sind unglaublich langlebig und schön, weil die Textur des Materials eine einzigartige Gelegenheit bietet, jedes Bild so klar wie möglich zu bearbeiten! Seidenteppiche sind so exquisit, dass sie oft mit den Leinwänden der großen Maler verglichen werden. Es tut mir leid, auf dem Boden zu liegen und Sofas und Betten als Tagesdecken zu verwenden.
Seidenteppich harmonisch kombiniert mit antiken Haushaltsgegenständen im Bad
- Viskose. Dies ist eine künstliche Kunst, in der Erscheinung ist alles der Seide sehr ähnlich, aber tatsächlich ist es Zellulose. Sie reproduzieren nicht nur die Qualität detaillierter Zeichnungen von „Meisterwerken“ aus Seide, sie zerknittern auch nicht, wischen nicht von Zeit zu Zeit ab, sind nicht besonders schmutzig und kosten vor allem ein Vielfaches weniger. Dies ist eine ideale Lösung für alle Familien mit Kindern, Katzen und Hunden - preiswert und schön.
Teppich mit Viskose im Innenraum des Wohnzimmers
- Nylon Dies sind Polyamid-Teppiche, die helle Muster, hohe Festigkeits- und Verschleißindikatoren, interessante Elastizität und eine sehr wichtige Eigenschaft für Familien mit kleinen Kindern bieten - sie entzünden sich nicht. Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter wie im Film "Zurück in die Zukunft" versehentlich einen Teppich im Wohnzimmer in Brand gesteckt haben, sollten Sie mit ihnen weicher sein.
Helle Nylonteppiche im Flurinneren
- Polypropylen Dies sind die kostengünstigsten, schönsten, glattesten, hellsten und pflegeleichtesten Teppiche, aber sie haben auch eine kurze Lebensdauer, ihre maximale Lebensdauer beträgt 5 Jahre. Auf der anderen Seite wird dies ermöglicht, den Innenraum zu aktualisieren.
Polypropylenteppich im Kinderzimmer
- Polyester Sie erinnern an Wollgegenstücke, sind fast gleichermaßen weich und langlebig, sehen in einer Langschläfchenversion luxuriös aus und speichern die Wärme gut, ideal für Wohnzimmer. Es gibt jedoch zwei Nachteile: Sie „schießen“, Polyester ist ein idealer Speicher für statische Elektrizität und sie halten ihre Form nicht gut, wenn sie gewaschen werden müssen oder wenn etwas sie verzerrt hat.
Teppiche aus Polyester sehen in einem modernen Interieur luxuriös aus
Bei der Auswahl einer Form und eines Materials hängt alles von der Größe des Budgets, der Art der Anwendung und den damit verbundenen Umständen ab - der Anwesenheit kleiner Kinder und Tiere. Natürlich können Sie sich auf einem schneeweißen Teppich mit einem langen natürlichen Flor verwöhnen lassen, aber macht es Sinn, wenn Ihr Hund ihn mit Füßen tritt, eine schwarze Katze mit Wolle oder Kinder malen? Oder ist es sinnvoll, einen dünnen handgefertigten Seidenteppich auf den Boden zu legen, wenn es viel besser wäre, sich als Tagesdecke in einem orientalischen Schlafzimmer zurückzulehnen?
Wenn Ihr Haus ordentlich und ordentlich ist - Sie können sich helle Farben und natürliche Zusammensetzung leisten, in anderen Fällen sind auch Kunststoffe geeignet, die Entscheidung hängt von den Fantasien und der Klugheit der Eigentümer ab.
Tipp: Die Designer haben einen sehr schönen Moment bemerkt - die langen Nickerchen-Rinden passen sehr gut zum Kamin in dieser Zone, sie schaffen am besten ein Gefühl von Wärme und Komfort.
Lange Florteppiche im Schlafzimmerinnenraum
Tipp Nummer 2: Achten Sie auf die Zusammensetzung des Produkts
Vergessen Sie bei der Wahl des gleichen Teppichs nicht, dass nicht nur Form und Farbe ideal sein sollten - Betriebs- und Qualitätsmerkmale sind nicht weniger wichtig. Natürliche Teppiche - fühlen sich weich an, sehen solide und luxuriös aus. Vergessen Sie jedoch nicht, dass sie Burnout und Abrieb ausgesetzt sind und auch eine ideale Umgebung für Hausstaubmilben sein können.
Synthetisch gesehen sind Teppiche sowohl im Preis als auch in einer Vielzahl von Farben die günstigste Option. Obwohl sie leicht zu reinigen sind, können sie Ihnen lange Zeit nicht dienen: Sie verlieren schnell ihr Aussehen und zerknittern.
Denken Sie über Ihren Lebensstil nach, wie oft Sie putzen können. Wenn Sie Kinder und Haustiere in Ihrem Haus haben, wählen Sie die praktischsten Modelle. Ein kleiner Teppich aus künstlichen oder gemischten Materialien ist die beste Option.
Tipp Nummer 3: Wählen Sie die richtige Teppichgröße
Messen Sie die Fläche des Bodens, den Sie dekorieren möchten, bevor Sie in den Laden gehen, um ein neues Teppichprodukt zu erhalten. Ein kleines Modell hilft dabei, die notwendigen Zonen hervorzuheben. Zum Beispiel gibt es für einen solchen Teppich sicher einen Platz im Wohnzimmer in der Nähe des Kamins. Kompakte Abmessungen sind jedoch keineswegs immer angemessen: Wenn Sie das Bett auf den Teppich legen, stellen Sie sicher, dass das Produkt über seine Grenzen hinausragt. Wählen Sie für das Wohnzimmer einen Teppich mit einer solchen Größe, dass er breiter als das Sofa ist und den gesamten Sofabereich bedeckt.
Tipp 4: Finden Sie die perfekte Form
Die Form des Teppichs, sowohl seine Größe als auch seine Farbe, hat einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Rauminneren. Daher denken, zählen und wägen wir ab, welche Art von Produkt für Ihr Zuhause geeignet ist. Ein ovaler oder runder Teppich erfüllt idealerweise eine dekorative Funktion. Platzieren Sie es in der Mitte des Raums, in der Nähe des Sofabereichs oder Fensters - der Schwerpunkt wird an der richtigen Stelle platziert.
Wenn Sie den Raum in Zonen aufteilen möchten, benötigen Sie einen oder mehrere quadratische Teppiche. Also, im Wohnzimmer-Schlafzimmer, lag neben dem Schminktisch ein kleines Stück Teppich und auf dem Sofabereich - das gleiche, aber mehr. Versuchen Sie, einen Teppich entsprechend der Form der Möbel im Raum zu wählen. Wenn in einem Couchtisch, einem Sofa und Sesseln scharfe Winkel und gerade Linien vorherrschen, werden sie auf jeden Fall durch einen quadratischen oder rechteckigen Teppich hervorgehoben. Verwenden Sie für runde und fließende Formen ovale oder runde Muster.
Tipp Nummer 5: Achten Sie auf die Textur
Verschütten Sie Saft oder streuen Sie etwas auf den Boden - wenn Ihnen diese Situationen nicht nur vertraut sind, sondern auch für Ihr Zuhause Standard sind, sollten Sie langflorige Teppiche vergessen. Für den Essbereich ist dies ebenfalls eine sehr unpraktische Option. Lassen Sie flauschige, zottelige und weiche marokkanische Teppiche für das Wohnzimmer und das Schlafzimmer - sie haben den Platz dort. Für den Flur und das Esszimmer eignen sich jedoch am besten kurzflorige oder fusselfreie Teppiche. Sie werden anständig aussehen und sich viel einfacher um sie kümmern. Denken Sie daran, dass die Reinigung umso einfacher ist, je feiner und glatter die Teppichstruktur ist.
Tipp Nummer 6: Entscheiden Sie sich für Farbe und Muster
Um einen interessanten visuellen Effekt zu erzielen, einen hellen Akzent im Innenraum zu setzen oder ihn harmonisch zu ergänzen - mit dem richtig gewählten Farbschema des Teppichs erzielen Sie mit Sicherheit das gewünschte Ergebnis. Scheint das Wohnzimmer in neutralen Farben langweilig und zu ruhig? Dann brauchen Sie einen hellen Teppich. Ergänzen Sie es mit dekorativen Kissen im gleichen Farbschema - und ein frisches und saftiges Wohnzimmer erscheint in Ihrem Zuhause.
Wenn Mäßigung und Ruhe in allem Ihr Credo sind, funktioniert ein Teppich mit einem klassischen und ungewöhnlichen Muster am besten. Die Hauptsache ist, die richtige Farbe für das Produkt zu wählen: Sie sollte mit dem Farbschema im Raum kombiniert werden, aber nicht verloren gehen. Der Unterschied in mehreren Tönen ist nicht nur akzeptabel, sondern notwendig. Andernfalls geht Ihr neuer Teppich verloren und erfüllt nicht alle Funktionen.
Wir haben bereits als Multiplikationstabelle gelernt, dass Lichtschirme den Raum eines Raumes optisch erweitern. Diese goldene Regel gilt für Teppiche. Für Besitzer kleiner Wohnungen sind leichte Modelle die beste Lösung. Einfarbige Teppiche in gesättigten und warmen Farben verengen den Raum optisch, während sich kalte und ruhige Teppiche ausdehnen. Eine große Zeichnung auf dem Teppich hat keinen Platz in einer kleinen Wohnung: Für ihre Wahrnehmung sind Raum und Abstand erforderlich. Die Größe des Teppichs für einen bescheidenen Raum sollte jedoch so groß wie möglich sein: Zerdrücken Sie den Raum nicht mit einem kleinen Modell.
Beliebte Farben
Trotz der großen Anzahl von Mängeln, die ein Teppich hat (die Notwendigkeit zu reinigen, "Staub zu sammeln" usw.), verleiht dieser Artikel jedem Innenraum Gemütlichkeit und Wärme. Mit ihm können Sie einen hellen Akzent setzen, den Raum heller machen oder ihm einen Kontrast hinzufügen. Alle Designer lieben Teppiche, weil Sie damit erstaunliche Ergebnisse erzielen können.
Die Farben der Teppiche, die die Hersteller heute anbieten, sind vielfältig. Modische und unmoderne Optionen gibt es nicht - alles hängt von den Farben ab, die Sie im Innenraum wählen. Designer unterscheiden jedoch natürlich bestimmte Farben als die relevantesten.
In den letzten Saisons beherrschen alle Blautöne den Ball. Indigo, Himmelblau, zartes Babyblau sind in der Wanddekoration, auf Teppichen und Vorhängen willkommen. Die zweitbeliebteste Blumengruppe - Marsala - Weintöne, Burgund, Dunkelrot. Da Öko-Stil und ein gesunder Lebensstil ebenfalls unglaublich beliebt sind, ist es in Mode, Innenräume in natürlichen Farben zu gestalten. Beige ist hier willkommen, alle Sorten sind braun, Terrakotta, Senf. Verschiedene Grautöne in Tiefe und Sättigung verlieren von Saison zu Saison nicht an Beliebtheit.
Für Kinderzimmer werden helle Farben verwendet - Gelb, Orange, Himbeere, Limette. Sanfte Pastellfarben eignen sich für Kinder: Beige, Pink und Blau, Milch, Minze, Pistazie, Pfirsich.
Der Teppich muss mit den im Raum verwendeten Grundfarben kombiniert werden. Es kann sowohl der Hauptpunkt im Raum als auch der Hintergrund sein, auf dem andere Einrichtungsgegenstände heller funkeln. Jede Farbe des Teppichs hat ihre eigenen Eigenschaften.
Lila
Dies ist ein Schatten des Mysteriums, der Mystik. Violett, Flieder und andere Fliederfarben passen zu künstlerisch hellen Naturen. Es wird angenommen, dass im Innenraum nicht zu viel Purpur sein sollte. Idealerweise sollte ein solcher Teppich einen hellen Akzent auf dem Hintergrund neutraler Wände und Möbel setzen. Aus diesem Grund wählen Designer meistens so kleine Teppiche, um den zentralen Teil des Raums oder den Bereich in der Nähe des Sofas hervorzuheben. Der luxuriöseste Look sind lila, langnackige Teppichstufen.
Blau
Teppiche in dieser Farbe sind sehr praktisch. Sie sind nicht zu leicht verschmutzt, aber auch nicht dunkel. Blau bringt Frische und Kälte in den Innenraum. Ein solcher Teppich kann sicher in einem heißen und sonnigen Raum verlegt werden, dessen Fenster nach Süden zeigen. Es passt perfekt zu weißen Möbeln und unbemalten Holzstühlen und -tischen.
Blau
In vielerlei Hinsicht hat es die gleichen Eigenschaften wie Blau. Diese Farbe erfrischt, kühlt. Wenn Blau jedoch sachlich und ein bisschen feierlich aussieht, sieht Blau sanfter aus. Diese Farbe eignet sich hervorragend für das Wohnzimmer, das Schlafzimmer und das Kinderzimmer. Es sieht auch gut aus, zottelig, Teppiche und sogar Korbmodelle nach Art der Matten. Der beste Begleiter für einen blauen Teppich sind leichte Möbel.
Gelb
Saftig und hell, diese Farbe ist nicht die beliebteste für Teppich. Trotzdem sieht es im Innenraum gut aus. Normalerweise wird es verwendet, um Räume in einem modernen Stil mit ungewöhnlichen und eingängigen Möbeln, originalen Lampen usw. zu gestalten. Jeder Teppich erfordert Farbunterstützung im Innenraum und insbesondere Gelb. Der Schatten muss auf den Kissen, Vorhängen, Lampenschirmen wiederholt werden, damit das Design vollständig aussieht. Leider ist dies eine der glattesten Optionen: Flecken und Dellen darauf sind sehr deutlich sichtbar.
Orange
Warme und attraktive Farbe. Orangenteppiche können in zurückhaltenden Ziegelsteintönen gehalten sein und einen saftigen Orangeton haben. Diese Farbe „erwärmt“ im Gegensatz zu Blau den Raum. Es ist ratsam, ein solches Produkt in einem Raum zu verlegen, in dem Wände und Boden kalt gefärbt sind, damit die visuelle „Temperatur“ nicht zu hoch ist.
Pink
Die Sättigung der rosa Farbe ist sehr unterschiedlich - von zarten, fast weißen bis zu hellen Fuchsia- und Himbeertönen. Gesättigte Farben im Innenraum geben eine reife und leidenschaftliche Natur heraus, aber für Babys sind zarte Farben besser geeignet.
Für das Zimmer eines Mädchens im Teenageralter ist eine Dekoration im Barbie-Stil geeignet: pinkfarbener Teppich, weiße Möbel, Stühle mit Hockern, Kissen aus Öko-Leder oder Kunstpelz. Für den Innenraum eines Familienschlafzimmers oder Wohnzimmers können Sie eine gestickte rosa Version oder einen Teppich mit klassischen Mustern wählen.
Dieser Farbton wird zu Recht als mädchenhaft angesehen, weshalb ein solcher Teppich normalerweise in Kinderzimmern verlegt wird. Sie können es im Schlafzimmer verwenden, um den Raum zu unterteilen und das Boudoir der Gastgeberin hervorzuheben.
Schwarz
Klassische Teppiche werden selten in einer rein schwarzen Version hergestellt. Normalerweise wird Schwarz durch rote, goldene Muster ergänzt. Ein dunkler Teppich nimmt Platz ein, daher ist es am besten, ihn in einem großen Raum zu verlegen. Das Modell selbst sollte klein oder mittelgroß sein und nicht über den gesamten Boden verteilt sein.
Massiver schwarzer Teppich ist in den Innenräumen von High-Tech-Räumen mit minimalistischem Design zu sehen. Es kann zottelig sein, Teppichhaut, Matte. Ein korrekt ausgewähltes Modell eines schwarzen Teppichs sieht ungewöhnlich beeindruckend und aktuell aus!
Schwarze Teppiche erfordern erhöhte Aufmerksamkeit - obwohl sie nicht leicht verschmutzt sind, aber auf ihnen, wie in Ihrer Handfläche, können Sie Krümel, Schnüre und anderen Müll sehen.
Braun
Eine universelle Farbe, die in fast jeden Raum passt und zu jedem Stil passt. Ein brauner Teppich ist nicht so skurril wie schwarz, aber er ist ziemlich dunkel und sieht solide aus.
Es passt gut zu verschiedenen Möbeltypen, sowohl aus Massivholz als auch aus verschiedenen Tellern. Wählen Sie für klassische, orientalische Jugendstil-Interieurs helle Brauntöne: Walnuss, Kaffee mit Milch. In der modernen Stilistik sehen tiefe Farben am besten aus - Kastanie, dunkle Schokolade usw.
Beige
Ein weiterer Kombi. Ein beiger Teppich passt in jeden Raum - vom Schlafzimmer des Neugeborenen bis zum großen Wohnzimmer - und ist eine großartige Alternative zu Weiß. Ein solcher Teppich passt gut zu dunklen Möbeln, betont dunkles Parkett oder schöne Bretter auf dem Boden.
Sie können das Modell sicher in dieser Farbe in einem kleinen Raum ablegen, da es den Raum so weit wie möglich "erweitert". Beige ist ein Ausweg für diejenigen, denen es schwer fällt, eine Wahl zu treffen, da die Farben dieser Palette auch dort passen.
Für verschiedene Räume
In den meisten Fällen werden Empfehlungen für die Auswahl eines Teppichs für verschiedene Räume in Bezug auf Form, Material und Größe gegeben. In der Tat werden Teppiche in verschiedenen Räumen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sein. Die Farbe hängt normalerweise von dem Stil ab, den Sie in einem bestimmten Raum implementieren möchten. Obwohl eine Reihe von Empfehlungen, können professionelle Designer immer noch geben.
Ein Teppichweg eignet sich am besten für einen Korridor oder eine längliche Eingangshalle. Ganz am Eingang der Wohnung sollte es ein dunkles Modell mit einem kurzen Nickerchen sein. Sie sollten jedoch keine monophonen Optionen wählen. In der Regel haben die Korridore in Wohnungen kein Tageslicht, daher sollte zumindest an den Seiten ein helles Muster auf dem Teppich vorhanden sein. Wenn Sie den Korridor zwischen Räumen mit Teppichboden auslegen müssen, in denen keine Straßenschuhe getragen werden, können Sie eine leichtere Version mit höherem Flor wählen.
Für Schlafzimmer werden normalerweise leichte Teppiche mit mittlerem oder langem Flor gewählt. Je nach Innenraum sind Beigetöne, alle Pastell- und Pulvertöne für diesen Raum geeignet.
Dunkle Teppiche lagen, wenn angemessen im Stil, im Wohnzimmer, im Flur. Dort können je nach Design leuchtende Farben (orange, gelb, hellgrün) oder mehrfarbige Modelle erscheinen, die mehrere saftige Farbtöne kombinieren. Helle Teppiche eignen sich auch für Kinderzimmer. Es ist nur wichtig, das Alter des Kindes und die Tatsache zu berücksichtigen, dass eine helle Beschichtung zu stark auf die Psyche einwirken kann.
Für die Küche oder das Esszimmer können Sie auch ein erfolgreiches Modell des Teppichs abholen. Es sollte nicht leicht verschmutzt sein. Matten sind ideal im Esszimmer. Damit Schmutz auf dem Teppich nicht zu sichtbar ist, ist es besser, kein monophones Modell zu wählen, sondern ein Muster oder eine Melange, dh aus Fäden unterschiedlicher Farben gewebt, wodurch ein buntes Muster in einem kleinen Streifen erhalten wird.
Wie wähle ich?
Viele Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Teppichen spezialisiert haben, haben einen wunderbaren Service - eine kostenlose „Anpassung“. Dies bedeutet, dass der Käufer eine Kaution hinterlassen, den Teppich mit nach Hause nehmen und im Raum verteilen kann, um zu sehen, wie er im Innenraum aussehen wird. Und dies ist der zuverlässigste Weg, um die richtige Wahl zu treffen, denn selbst wenn alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist, ist es sehr schwierig, sich alles in Kombination vorzustellen. Darüber hinaus kann sogar der Schatten eines Teppichs in einer Wohnung anders aussehen als in einem Geschäft, in dem er künstlich beleuchtet wird.
Um nicht viele Teppiche hin und her tragen zu müssen und die Auswahl schnell und genau zu treffen, gibt es mehrere Regeln:
- Das Gleichgewicht der Helligkeit. Wenn die Möbel im Raum hell sind, sollte der Teppich hell sein. Wenn die Möbel an sich hell sind, ist es besser, einen Bodenbelag mit einem neutralen Farbton zu verwenden.
- Weich zu weich. Wenn der Raum mit hellen Polstermöbeln ausgestattet ist (mindestens ein kleines Sofa oder ein Sessel), ist es besser, einen Teppich speziell für seinen Schatten zu wählen. Es sieht sehr elegant aus, wenn der Teppich die Farbe nicht genau wiederholt, sondern sich irgendwo in der Farbpalette befindet.
- Kontrast zum Boden. Wenn der Raum einen hellen und schönen dunklen Boden hat, sollte der Teppich hell oder hell sein.
- Unterstützung. Dies ist die einfachste Technik, die jede Hausfrau anwenden kann. Duplizieren Sie einfach die Schatten des Teppichs in den Vorhängen und Kissen. Der Raum wird sofort ein fertiges Aussehen bekommen.
- Wenn die Rezeption mit Vorhangstütze zu alltäglich erscheint, vervollständigen Sie den Teppich mit einer Decke auf einem Sofa mit einem ähnlichen Farbton.
- Wenn Sie möchten, dass der Teppich nicht zu auffällig ist und der Innenraum in völliger Harmonie und Ruhe regiert, achten Sie auf diese Technik - der Teppich ist 1-2 Töne heller / dunkler als der Bodenbelag. Das heißt, der Farbunterschied sollte minimal sein.
- Heben Sie den Teppich nicht passend zu den Wänden auf. Es sieht zu einfach und langweilig aus.
- Wenn der Teppich ein geometrisches Muster hat, bedeutet dies nicht, dass die Möbel schlicht sein sollten. Idealerweise, wenn die Richtung der Linien auf dem Teppich und dem Sofa in einer Richtung ist, so dass sie sich gegenseitig fortzusetzen scheinen.
- Die klassische Regel der horizontalen und vertikalen Streifen in Bezug auf den Teppich "funktioniert" genauso wie in der Kleidung: Wenn sich die Streifen entlang des Raums erstrecken, wird der Teppich ihn visuell dehnen. Wenn die Streifen quer sind, "erweitern" sie den Raum.
Neben der Farbe ist die Form und Größe des Modells sehr wichtig, da alle diese Parameter normalerweise in Kombination arbeiten. Kleine Teppiche heben normalerweise jede Zone hervor, legen einen Schwerpunkt. Ein kleiner rechteckiger Teppich sieht in der Nähe eines Sofas oder unter einem Couchtisch gut aus. Ein rundes kleines Modell dient normalerweise „unter etwas“ - einer Vase oder einem runden Couchtisch. Ideal ist es, wenn der runde Tisch und der Teppich durch einen runden Kronleuchter an der Decke ergänzt werden.
Mittelgroße Teppiche lagen in der Mitte des Raumes. Da es ziemlich große Abschnitte des offenen Bodens gibt, ist hier das Spiel mit Kontrasten und Kombinationen angemessen, da sowohl Ihr Boden als auch der Boden gleichzeitig sichtbar sind. Wenn Sie einen großen Teppich kaufen, können Sie nicht zu viel darüber nachdenken.
Wenn Sie ein rundes Modell mittlerer Größe in den Raum legen möchten, wissen Sie, dass eine solche Technik die Ecken des Raums „abschneidet“ und sie visuell verkleinert. Um dies zu vermeiden, wählen Sie eine Matte, die zum Boden passt.
Beispiele im Innenraum
Sehr „warmer“ Raum: Der Effekt wurde durch eine kompetente Anordnung der Akzente erzielt. Ein farbiger Teppich (wenn Sie genau hinschauen, alle Farben des Spektrums sind darauf sichtbar) harmoniert im Innenraum mit dekorativen Paneelen und anderen hellen „Punkten“ - einer Vase, Kissen. Die Farben des Bodens und des Sofas sind ebenfalls warm. All dies wird durch große Fenster und weiße Wände ausgeglichen. Das Ergebnis war hell, aber angenehm für die Augen.
Ein kleiner Teppich mit langem Teppich hebt den zentralen Teil des Wohnzimmers hervor. Designer näherten sich ungewöhnlich dem Thema Farbe: Schattierungen werden aus einer Palette entnommen, der Schwerpunkt liegt auf der Dekoration von Stühlen. Die Bodenmatte zieht wenig Aufmerksamkeit auf sich, betont aber den Originaltisch.
Stilkontrast. Der Raum ist im Retro-Stil gehalten: gemütliche Sofas, Kamin, antike Lampe. Ein großer zweifarbiger Teppich mit Zickzackmuster verleiht Modernität und Dynamik. Das Schwarz-Weiß-Bild ist mit hellen Kissenflecken auf den Sofas verdünnt. Wenn sie nicht wären, würde sich dieser ursprüngliche Teppich in den Augen kräuseln.
Pinkfarbener Teppich - nicht nur für Zimmer im Barbie-Stil. Wenn Sie die Regeln der Farbkombination kennen, können Sie ein überraschend strenges und gleichzeitig unbanales Interieur schaffen. In diesem Schlafzimmer ist alles grau - Bett, Wände und Vorhänge. Hell, mit der Wirkung von Stickerei rosa Teppich ergänzt durch ein abstraktes Bild, naive Aufkleber auf der Tapete und einen Sessel. Der Stuhlbereich wird übrigens zusätzlich mit einem blauen Teppich von sehr kaltem Farbton hervorgehoben.
Weitere interessante Gestaltungsmöglichkeiten mit Teppichen finden Sie im nächsten Video.
Die Bedeutung von Farbe im Innenraum
In der Tat ist es mit einem modischen Teppich leicht, eine „Revolution“ in der Wahrnehmung von Wohnraum zu erreichen. Der Raum kann verblassen oder hell, schmal oder erweitert werden, je nachdem, welche Version der Bodendekoration verwendet wird. Das Hauptargument hier ist Farbe. Eigentlich ist er es, der die Innenparade regiert.
Um zu verstehen, ob der Teppich „in den Innenhof“ gehen muss, muss sein Ton in einigen anderen Details der Raumgestaltung wiederholt werden. Es können Vasen, Vorhänge, Kissen sein. Dann wird ein Gleichgewicht zwischen koloristischen Entscheidungen hergestellt, und die Farbe des Teppichs „führt“ den Rest der Raumfüllung.
Um die Farbtöne der Farbskala korrekt wiederzugeben, müssen Sie die Beleuchtung des Bereichs berücksichtigen. In einem zu sonnigen Raum sollte der „Fleck“ auf dem Boden kalte Farbtöne enthalten - grün, blau und kühn eine orange oder gelbe Beschichtung im schattierten Raum. Passen Sie die Farbe des Teppichs an die Möbel und Ihre eigene Stimmung an.
Wenn Sie eine melancholische Befriedung des Schlafzimmers wünschen, wählen Sie den Teppich aus, wählen Sie gedeckte Pastellfarben. Wenn Sie auf Spaß und Spannung im Wohnzimmer zählen, können Sie es mit einer hellen, trotzigen und saftigen Option „sprengen“.
In einem geräumigen Raum können Sie eine große, kontrastreiche, sogar künstlerische Zeichnung auf dem Boden anbieten, in einer kleinen - Milch, Sahne und Uni -, die die Wände optisch öffnet. In diesem Fall sollte das Produkt den gesamten Platz auf dem Boden einnehmen, da sonst das „Quadrat“ den kleinen Bereich optisch noch kleiner macht.
Bitte beachten Sie, dass der Teppich nicht nur ein bequemes Futter für die Füße ist. Er macht Farbe und mit ihnen geben zonale Anpassungen in einem monophonen Raum ihm atmosphärischen Charakter. Mit Hilfe des Teppichs ist es bequem, das Gebiet der Ruhe, Reflexion, Treffen hervorzuheben. Die Philosophie eines korrekt ausgewählten Meisterwerks auf dem Boden spricht von der Fähigkeit der Eigentümer, die wichtigsten semantischen Zentren der Wohnung mithilfe von Entwurfsmethoden zu bestimmen.
Entscheiden Sie auch, ob Sie den Teppich zu einer Art Bündel zwischen allen Komponenten des Innenraums machen oder den Gästen den Komfort demonstrieren möchten, der in Ihrem Zuhause herrscht.
In was soll der Teppich passen?
Es hängt alles von der Individualität der Eigentümer des Hauses ab. Einige mögen es, sich in die Situation einzufügen, während andere es gerne beschatten. Beide Theorien haben das Recht auf Leben. Dennoch gibt es eine Reihe von Regeln, wie eine Farbkopie des Innenraums im Freien in den Kontext des Raums passen soll.
Bei der Auswahl einer Akquisition für den Boden in der Farbe der Möbel ist es besser, kein grünes Sofa auf einen grünen Teppich zu stellen. Hier gilt nach dem "ABC des Designs" die Regel "dem Ton der Möbel zu entsprechen, aber genau das Gegenteil". Dies bedeutet, dass die effektivste Option ein weißes Sofa auf einem braunen Teppich ist. Auch in Bezug auf den Boden lassen sich emotionale Personen vom Kontrast leiten: Ein Teppich in hellen Farben eignet sich für den dunklen Boden.
Aber mit den Wänden und Vorhängen darf der Teppich in Schattierungen passen, aber wenn die Hauptfarbe zu gesättigt oder sogar aggressiv ist, lohnt es sich zu überlegen, ob es auch notwendig ist, ihn auf den Boden zu bringen. Zum Beispiel kann überschüssiges Rot, Burgund, Orange übertrieben sein.
Analysieren Sie andere Farbcluster in dem Raum, für den der Teppich bestimmt ist. Es ist original, je nach Farbe des Bildes, der Stehlampe, des Hockers oder eines anderen semantischen Lichtflecks in der Wohnung zu wählen.
Bei der Wahl des Modells ist ein solider und praktischer Ansatz erforderlich. Im Eingangsraum ist kein weißer Boden erforderlich. Ein dunkler, schwarzer Teppich „tötet“ einen kleinen Raum. Zu helle, mehrfarbige Teppiche, die sogar im Laden beliebt sind, nerven manchmal zu Hause.
Es ist auch wichtig, eine sogenannte Probe mit dem Licht durchzuführen. Der gelbe Farbton dämpft den Kontrast gut und die Neonlichter dämpfen selbst die lebendigsten Farben.
Manchmal spielt sich ein langweilig aussehender grauer Teppich mit einem ausgestopften Haufen in der visuellen Wirkung eines farbigen Mannes ab, weil er mit einer ruhigen Würde fesselt und den Raum vertieft.
Beliebte Farben und Kombinationen
Die Farbsättigung des Teppichs beeinflusst die Wahrnehmung des gesamten umgebenden Raums sowohl durch Sie als auch durch Ihre Gäste, wenn auch manchmal unbewusst. Bevor Sie dieses Objekt in die Wohnung stellen, sollten Sie die möglichen Zufälle und Ablehnungen untersuchen.
- Terrakotta. Es wird als natürliche Farbe angesehen. Psychologen sind überzeugt, dass dieser Ton überhaupt keine Irritation oder Aufregung verursacht. Wenn Sie einen Blick auf einen solchen "Punkt" auf dem Boden werfen, werden Sie sich geschützt fühlen und sich auf dieser Seite entspannen wollen.
- Violett. Die Farbe von besonderer Anziehungskraft. Seine hüten sich in der Regel, aber vergebens. Violette Innenkünstler nennen königlichen Luxus im Haus. Wenn Sie sich für einen zotteligen Teppich entscheiden und ein Velours-Sofa hinzufügen, ertrinkt der Raum in einem schicken lila Dunst.
- Blau Beruhigt, senkt sogar den Herzschlag und zähmt den Appetit. Es ist gut, einen blauen Teppich in das Kinderzimmer, in das Schlafzimmer zu legen. In Kombination mit Holz-, Zimt-, Jute- und Ledertönen sieht es gut aus - im Allgemeinen die gesamte braune Palette.
- Beige. Ideal für kleine Räume, da es Licht reflektiert. Liebt die Oliventöne, Türkis in der Nachbarschaft. Es verbreitet ein Gefühl von Exotik, Noten von Luftigkeit und Frische.
- Pistazie. Es ist nicht auffällig, es wird von Fachleuten als universell und eher als Grundfarbe für jeden Raum angesehen. Pistazien „Sex“ ermüdet nicht, trägt Energie und positive Dynamik.
- Blau Eine helle Option wird mit rosa Koralle kombiniert. Wenn in einem Raum mit blauem Teppich Elemente aus Gelb und Stroh vorgesehen sind, wird Musik im Landhausstil angezeigt, während für Hellblau ein Element aus Weiß oder Minze als „Partner“ erforderlich ist. Es ist am besten, helle, gesättigte Töne mit hellgrünen Beschichtungen zu kombinieren.
- Senf Teppich ist eine Seltenheit. Daneben verwenden Sie am besten lila, violette und lila Elemente. Es können Vorhänge, Vorhänge, Vasen sein.
- Flieder. Nicht standardmäßiges, aber effektives Outfit für den Boden des Raumes. Fühlen Sie sich frei, einen solchen Teppich in einen kleinen und nicht oft besuchten Raum zu legen, da dies „den Energiehintergrund der Person stark beeinflusst. Wenn Sie Grün hinzufügen, erhalten Sie Frühling und Freude.
- Schwarz Vorsichtig verwenden. Kann mit weißen Möbeln und weißen Böden kombiniert werden.
- Pink Seltsamerweise sehr modisch in dieser Saison. Eine Win-Win-Option für einen schattigen Raum. Wenn der Boden pastellfarbene, ungiftige Farbtöne aufweist, wird der Effekt der Umhüllung und Befriedung neben einem solchen Teppich erzeugt.
- Orange Stimmungsvoller Ton. Es kann mit einem grünen, aber außergewöhnlich warmen Farbton kombiniert werden.
- Braun Passt zu fast jeder Farbe. Wie sich ein natürlicher Ton entspannt und ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Menschen in einer braunen Umgebung treffen leicht schwierige Entscheidungen.
- Gelb. Warm und sonnig, aber, wie Ärzte festgestellt haben, nicht für Personen geeignet, die zu Depressionen neigen. Psychisch stabile Haushalte können den gelben Teppich genießen, insbesondere in kalten Innenräumen.
- Fuchsia. Dieser ursprüngliche Farbton kann mit der Helligkeit reizen. Wenn Sie eine solche Outdoor-Version mit hellgrünem Weiß kombinieren, können Sie eine festliche, mysteriöse Atmosphäre in Ihrem Zimmer schaffen. Experten nennen den Ton Plastik. Dies bedeutet, dass seine Wahrnehmung immer etwas unvorhersehbar sein wird.
- Minze Braun ist dafür geeignet, andererseits Pastelltöne und ihre Variationen. Die Kühle beginnt von Ihrem Minzteppich zu fließen. Designer haben diesen Ton lange ignoriert, aber kürzlich hat er sie mit ihrer Unberührtheit und Frische erobert. Ein Teppich dieser Farbe ist angenehm in der Küche zu haben, da er das Echo der Provence trägt.
- Lila. Interessante Lösung. Denken Sie daran, dass es besser ist, die lila Version mit Weiß, Grün und Flieder zu schattieren, je nachdem, wie viel benutzerdefinierte Farbe Ihre Familie aushält. Sie können das Risiko eingehen und sogar im Wohnzimmer einen lila Teppich verlegen. Unter dem Bild mit lila Blumen und grünen Vorhängen ist ein solches "Gemälde" ziemlich fein abgestimmt.
- Burgund. Es wird sowohl in einem hellen als auch in einem dunklen Innenraum gut aussehen. Vielleicht beeindruckt der helle Teppich das Licht noch mehr, weil er in einem dunklen Raum eine Art Boudoir-Atmosphäre schafft. Es ist gut, stumpfe und düstere Böden mit einem solchen Bodenbelag unterschiedlicher Größe zu dekorieren.
- Himbeere Dieser Ton sollte mit Pink, Grün, Weiß oder all diesen Farben gleichzeitig gedämpft werden. Wenn Sie die Akzente richtig verteilt haben, machen Sie sich bereit, um einen intelligenten Platz in der Mitte des Raums zu bekommen.
- Ingwer. Natürlich sollten braune Möbel die Nachbarn des roten Teppichs werden. Ein braunes Sofa auf einem roten Teppich steht für die grundlegende Natur des Hauses, starke Traditionen und symbolisiert Vertrauen und Wohlstand.
- Pfirsichfarben. Extrem flexible Farbe. Wenn Sie dem Teppich weiße Dinge hinzufügen, entsteht eine Assoziation von Sauberkeit, Frische und Zartheit. Wenn Sie helle Hocker oder Sofas mit hellen Noten verwenden, zeigt sich die Pfirsichfarbe in aller kontrastierenden Pracht und der Raum erhält ein reiches Aussehen.
- Milchig. Es sieht auf einem dunklen Boden wunderschön aus und fügt sich auch perfekt in die natürlichen Holztöne ein. Ich kombiniere gut mit ihm und hellen Elementen - rot, feurig, blau, lila.
Wie man die Farbe des Teppichs zum Innenraum wählt
Da Teppiche nicht für die Saison gekauft werden, sondern für viele Jahre, ist die Wahl der Farbe sehr wichtig, sie hängt direkt mit dem Muster zusammen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine helle Farbe zu Ihnen passt, gibt es eine universelle Palette, die in jeder Art von Innenraum unverkennbar funktioniert. Dies sind vielseitiges Beige und verschiedene Brauntöne - von Kaffee, Schokolade bis fast Burgund. Das gleiche Muster wird bei der Auswahl des Musters verwendet - unauffällig und fließend ineinander fließende Muster, geometrische Formen, Wellen oder einfach ineinander fließende Schattierungen derselben Farbe.
Mit Hilfe eines Teppichs können lebendige Farbakzente im Innenraum gesetzt werden
Fans von Extravaganz können wählen, was auch immer ihr Herz begehrt, indem sie sich nur auf 4 Kombinationspunkte verlassen, die die Richtung leicht anpassen und es der Fantasie nicht erlauben, Sie zu einem schlechten Geschmack zu führen.
Womit sollte die Farbe des Teppichs kombiniert werden:
Tipp: Teppiche können mit Wänden, Möbeln und Vorhängen das gleiche Farbschema haben, sollten jedoch nicht genau auf den Boden abgestimmt werden, da sie mit ihm „verschmelzen“ und der Innenraum einen hellen Akzent verliert.
Harmonische Kombination von Teppich und Interieur: Wiederholung von Blumenmotiven von Tapete und Teppich
Wie wählt man einen Teppich für das Wohnzimmer Interieur
Und doch ist das Wohnzimmer der Hauptschwerpunkt, in dem wir am häufigsten auf den Teppich treffen können. In der Regel ist dies der größte Raum, in dem Experimente möglich sind. Die Hauptsache ist, sich an die Regeln für Größe und Kompatibilität zu erinnern!
Wenn wir die Geometrie des Raums und der Möbel betonen möchten, lohnt es sich, Teppiche mit klaren Formen zu wählen. Übrigens ist es nicht notwendig, ein "Rechteck unter den Rechtecken" oder "Kreise und Ovale unter der Rundheit" zu legen, manchmal betont ein Ellipsen-Teppich die Schwere klarer Formen viel günstiger und umgekehrt.
Der Teppich mit klaren Formen sieht im Innenraum eines klassischen Wohnzimmers großartig aus
Als Bindeglied zwischen Möbeln und Teppich im Wohnzimmer kann als Polsterung mit einem ähnlichen Ornament oder dekorativen Kissen im Ton gedient werden. Auch mit Vorhängen oder Tapeten - mit einem Teppich können sie mit einer Farbpalette oder einem Farbmuster kombiniert werden.
Teppich, Polster und Vorhänge im gleichen Stil
In Bezug auf die Praktikabilität: Das Wohnzimmer ist der Durchgangsraum, in dem die Gäste ständig getroffen werden und die Haushalte und alle Ihre Haustiere (falls vorhanden) den ganzen Tag über leben. Daher sollte der Teppich im Wohnzimmer eine höhere Dichte aufweisen. Dieser Moment wird einfach beim Kauf überprüft, die Kante gebogen und geschaut - je mehr Sie die Basis sehen, an der der Stapel befestigt ist, desto schlechter ist die Dichte und desto besser verstopft der Schmutz dort.
Kontrastfarbene lange Teppiche verdünnen das Innere des geräumigen Wohnzimmers.
Tipp: Für das Wohnzimmer ist es besser, den Teppich mit der höchsten Dichte zu nehmen, da dies die Wartung erleichtert.
Seit geraumer Zeit haben Designer aus irgendeinem Grund ein klares Nein zu Blumenmustern gesagt, aber wenn Sie den Provence-Stil mögen, sollten Sie Ihr Lieblingsthema nicht aus Gründen der Mode aufgeben. Am Ende ist Ihr Zuhause Ihr Schloss, und es sollte für Sie bequem sein.
So wählen Sie einen Teppich für den Innenraum: einige zusätzliche nützliche Punkte
Was sollten wir bei der Auswahl eines Teppichs noch wissen:
- Das Produkt darf keine harten oder fremden Gerüche abgeben.
- Wollteppiche sollten mit speziellen Mottenverbindungen imprägniert werden.
- Wenn Sie einen Teppich für ein handgemachtes Wohnzimmer nehmen, müssen Sie auf die falsche Seite schauen. Ornament und Farbe sollten zur Vorderseite passen. Auch die Unterschrift des Autors sollte immer da sein.
- Wenn die Zotten von dem Teppich, den Sie gerade gekauft haben, hereinströmen, geraten Sie nicht in Panik. Die ersten Tage sind normal, etwas Geröll ist aufgrund von Lagerung und Transport natürlich.
- Schwerer heißt nicht besser! Viele Menschen sind sich sicher, dass der Teppich umso besser und reicher ist, je schwerer er ist - nichts dergleichen. Häufiger bedeutet dasselbe „schwerer“ - schwerer zu bewegen, zu waschen und zu pflegen.
- Kinder lieben ungewöhnliche Dinge sehr und es gibt Teppiche, die nicht ganz der klassischen Beschreibung entsprechen. Diese Produkte sind aber auch langlebig und vor allem für Kinder interessant. Zum Beispiel einige Lederwaren mit Verflechtung anderer Materialien und leuchtenden Farben. Sie können "verbeulte" Spuren oder konvexe Elemente enthalten. Sie sind nicht so teuer, aber im Kinderzimmer sehen alle Arten von Panda-Teppichen oder Imitationen unter dem Sand mit Vertiefungen, die zu den Füßen passen, interessant aus.
Ungewöhnlicher Teppich aus bunten Fäden im Schlafzimmer eines Teenagers
Die Wahl eines Teppichs für das Innere eines Raumes ist eine wichtige Angelegenheit, aber nicht so kompliziert, wie es scheinen mag. Die Hauptsache ist, sich einige einfache Kriterien zu merken und zu vergleichen - Größe, Form, Farbe, Kompatibilität. Ja, vergessen Sie nicht, die berechneten und aufgezeichneten Abmessungen des Ortes mitzunehmen, an dem das Update durchgeführt werden soll. Und selbst das größte Sortiment wird Sie nicht verwirren und bei der Auswahl einen Fehler machen.
Schöne Beispiele im Innenraum
Wenn Sie Wärme und Komfort betonen möchten, können Sie nicht auf einen ernsthaften Teppich auf dem Boden verzichten. Es kann oval, rund, quadratisch sein, aber sicherlich einzigartig. Jetzt macht die Auswahl der Geschäfte dies leicht zu erreichen.
Nicht die beste Option - stellen Sie sicher, dass der Teppich einen zu starken Kontrast zum Boden des Wohnzimmers bildet. Es ist pragmatischer, sich auf ein zurückhaltendes Muster zu beschränken, das mehrere Töne heller als der Boden ist. Eine solche Entscheidung wird klassisch sein.
Mittelgroße Teppiche kommen in Mode. Sie sind für den Innenraum insofern vorteilhaft, als sie die Akzentbereiche des Hauses betonen und abgrenzen. Im Wohnzimmer kann es ein ovaler Tisch auf einem ovalen Teppich sein, es sieht sehr süß und fantasievoll aus.
Helle Holzböden lassen sich besser mit gelben oder grünen Teppichen kombinieren. Rote und rote Böden sind "Freunde" von Ocker. Ein grauer Boden kann durch Auswahl lila und rosa Elemente interessanter gemacht werden, und für einen dunklen Boden ist ein heller Teppich gut: weiß, bläulich, beige. All dies sind sehr schöne und durchdachte Kombinationen.
Ein ausgeklügeltes und sogar lautes Muster passt zu einer einfachen Umgebung, belebt das allgemeine Erscheinungsbild des Raums und es ist besser, einen entspannteren Teppich für luxuriöse Möbel zu legen, um den psycho-emotionalen Hintergrund nicht zu überlasten.
Mit einer geschwungenen Armlehne des Sofas sieht ein runder Couchtisch "Stufen" rund Teppich gut aus. Die Tatsache, dass die Eigentümer des Hauses diese Kombination von Formen bemerkten, wird ihren subtilen künstlerischen Geschmack betonen.
Auf dem Flur ist ein eleganter Teppich lächerlich, weil er sehr schwer zu reinigen ist. Es ist logisch, hier eine synthetische fusselfreie Spur zu legen. Für ein Schlafzimmer im Öko-Stil können Sie Geld für eine klassische Version von reiner Wolle ausgeben. Die haltbarsten Materialien für den Boden sind Nylon und Seide, aber auch die Wolle ist bemerkenswert sauber.
Die teuersten Teppiche sind handgefertigte Seidenstücke.
Es lohnt sich, auf einen so modischen Trend der letzten Jahre wie "Shabby Chic" zu achten. Teppiche dieser Klasse werden absichtlich in hellen und ungesättigten Farben hergestellt, um die Wirkung des Verschleißes nachzuahmen. Sie ergänzen perfekt antike Wohnzimmer.
Der Jugendstil wird das Publikum mit Bildern mit Tiermotiven in afrikanischen Farben angenehm überraschen. Wenn Sie vom orientalischen Stil fasziniert sind, sollten Sie auf den Reichtum der Muster und die grassierenden Farben setzen.
Mit einem Wort, hören Sie Designern zu, aber treffen Sie Entscheidungen auf Ihre eigene Weise, denn niemand fühlt besser als Sie den Innenraum Ihres Hauses und versteht Ihre Vorstellungen von Schönheit nicht vollständig. Indem Sie einen Teppich wählen, der Ihren ästhetischen Vorstellungen, dem Interieur des Hauses und den Merkmalen des funktionalen Zwecks des Raums entspricht, schaffen Sie eine unvergleichliche und authentische Atmosphäre, die einzigartig sein wird.
Der folgende Video-Test hilft Ihnen bei der Auswahl eines schönen Teppichs.