Reparieren

Welcher Temperatur hält hitzebeständiger Klebstoff stand?

Es ist nicht schwierig, Teile aus verschiedenen Materialien mit modernen Werkzeugen zu kombinieren, da für alle Gelegenheiten eine große Anzahl von Kompositionen zum Verkauf steht. Für Produkte, die Hitze ausgesetzt sind, ist ein hitzebeständiger Klebstoff geeignet, der für genau definierte Temperaturen geeignet ist.

Mit dem ausgewählten Werkzeug können Sie die Fliesen zuverlässig auf die Kamin- oder Ofenwände, die Düse eines Haartrockners, den Keramikröster, die Glasofentüren, Metallteile von Autos und vieles mehr kleben.

Klassifizierung, Zusammensetzung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung von Klebstoffen mit hoher Wärmebeständigkeit.

Fachleute verwenden die Unterteilung nach dem Wert der Beständigkeitstemperaturen und der möglichen Expositionsdauer:

  • Zusammensetzungen auf der Basis von Epoxidpolymeren, Phenylkautschuke können 30.000 Stunden lang auf 150 ° C oder mehr erhitzt werden.
  • polyaromatische und hitzebeständige Organosiliciumverbindungen ändern sich 2000 Stunden lang bei Temperaturen von 200 bis 400 ° C nicht.
  • Organobor-Substanzen (Carborane) können mehrere hundert Stunden lang auf 600 ° C und mehr erhitzt werden.
  • hitzebeständige anorganische Verbindungen halten eine Zeit lang und bei niedrigeren Temperaturen einer Erwärmung von bis zu 2000 ° C stand.

Solche Belastungen treten in Industrieanlagen in bestimmten Branchen auf.


Tabelle. Die Haupteigenschaften spezieller carboranhaltiger hitzebeständiger Klebstoffe

Scherfestigkeit tinMPa

bei erhöhter Temperatur

Herstellung eines optischen Pyrometers

Verklebung von Metallen und hitzebeständigen nichtmetallischen Werkstoffen

Magnetkerne verbinden, Kristalle montieren

(bis zu 700 - kurzfristig)

und aggressive Umgebungen

Verklebung hitzebeständiger nichtmetallischer Werkstoffe, Wärmedämmung

Für den täglichen Gebrauch im Alltag, während der Bauarbeiten und bei laufenden Reparaturarbeiten wird Klebstoff für moderate thermische Effekte verwendet.

Mit Ausnahme der universellen Mittel haben die verbleibenden Klebstoffzusammensetzungen in den meisten Fällen einen Termin, der durch die Eigenschaften und die Zusammensetzung bestimmt wird.

Bei Mischungen für Glas oder Kunststoff ist es nicht möglich, Metall zuverlässig zu kleben. Gelpaste zur Reparatur von Gummi kann nicht als hitzebeständiger Klebstoff für Lebensmittel verwendet werden.

Die Zusammensetzung der beliebten hitzebeständigen Klebstoffe ist in synthetische Verbindungen und natürliche Substanzen unterteilt.

Natürliche Klebstoffe basieren auf wässrigen Suspensionen von Alkalimetallsilikaten, die als Wasserglas bekannt sind. Nach dem Mischen von Silikaten mit Partikeln aus Schamotteton und Sand wird ein hitzebeständiger Verbundstoff gebildet, der einer Kalzinierung bei 1200 ° C standhält. Natürliche Silikatmittel können verwendet werden, um die Innendekoration von Kaminen, Details von Öfen, Ofenstrukturen zu kleben.

Die meisten synthetischen Klebstoffe enthalten Polymere mit verschiedenen Molekulargewichten, denen manchmal anorganische Füllstoffe und Modifikatoren zugesetzt werden. Synthetische hitzebeständige Gemische sind häufig zweikomponentig, da sie die Ausgangsmonomere und Polymerisationsaktivatoren enthalten.

Vor der Verwendung von flammhemmenden organischen Klebstoffen müssen die Anweisungen sorgfältig gelesen und gemäß den Anweisungen gehandelt werden, da sonst die Teile nicht erfolgreich aufgeklebt werden können.

Hauptvorteile

Nicht brennbare Klebstoffe haben ein breites Spektrum an Fähigkeiten, umfassen eine Gruppe von Bau-, Haushalts- und Industriezwecken, unterscheiden sich in den Herstellungs- und Verwendungsmethoden. Feuerfeste Klebstoffe haben neben der Hauptbeständigkeit gegen hohe Temperaturen auch positive Eigenschaften:

  • Erstellen Sie eine enge Naht
  • nicht mit Temperaturänderungen ändern,
  • bilden eine dauerhafte hitzebeständige Verbindung,
  • erfordern keine spätere Bearbeitung der Fuge,
  • die Fähigkeit haben, sich beim Erhitzen linear auszudehnen,
  • gute Wärmeübertragungseigenschaften haben,
  • gekennzeichnet durch hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit,
  • zeigen gute Klebeeigenschaften.

Die Verklebung erfolgt unter normalen Bedingungen schnell, ohne dass spezielle Geräte und Vorrichtungen verwendet werden müssen. Die Kosten für hitzebeständige Klebstoffe sind durchaus erschwinglich, das Sortiment erfüllt trotz der vielfältigen Interessen und Aktivitäten die Bedürfnisse einer großen Anzahl von Kunden.

Epoxide

Ein Merkmal von hitzebeständigem Epoxidkleber ist, dass er viele Materialien erfolgreich verarbeitet - Klebstoffe aus Metall, Keramik, Polymer, Glas und Holz. Es besteht aus zwei Komponenten, die vor der Verwendung im angegebenen Verhältnis gründlich gemischt werden müssen. Epoxy-Verbundwerkstoffe werden von vielen Unternehmen hergestellt.

Bewährte Produkte sind Moment Epoxylin, das nach dem Erstarren wie alle Epoxidmassen eine transparente Schicht bildet. Bei Bedarf kann die Naht gebohrt und poliert werden, um die dekorativen Eigenschaften voll zur Geltung zu bringen.

Silikone

Hitzebeständiger Silikonkleber hat eine ausgeprägte Isolierfähigkeit, oft werden sie als Dichtungsmittel bezeichnet.

Die Wärmebeständigkeit drückt sich in der Fähigkeit aus, Temperaturen von 350 ° C standzuhalten, ohne zu brechen.

Hitzebeständige Silikonverbindungen werden hauptsächlich zur Reparatur, Installation, Verkleidung von Kaminen, gemauerten Kaminen, Öfen und Sandwichelementen verwendet. Im Gegensatz zu Epoxiden sind sie geruchlos, sodass Sie ohne Angst um die Gesundheit arbeiten können.

Silikonklebstoffe und Dichtungsmassen werden häufig in Form von großen Spritzen, Rohren oder Zylindern für Konstruktionspistolen hergestellt, was zu einer gewissen Erhöhung der Produktionskosten und einer erheblichen Vereinfachung der Verwendung führt.

Silikonklebstoffe sind für den Körper harmlos, geben beim Erhitzen keine giftigen Substanzen ab, können zur Reparatur von Öfen und anderen Geräten verwendet werden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Da solche Haushaltsbedürfnisse häufig auftreten, listen wir die getesteten Klebstoffe auf: RTV 118Q, Dow Corning Q3-1566, LK, Titan, Sudal.

Gummi

Eine große Gruppe von Klebstoffen, bekannt als Moment, enthält verschiedene Wirkstoffe, meist Gummilösungen.

Leim dieser Gruppe mit dem Super-Präfix hat eine breite Palette von Anwendungen, es wird verwendet, um Holz, Metall, alle anderen Arten von Produkten zu verbinden.

Für Gummiprodukte produziert das Unternehmen eine separate Sorte mit einer Angabe auf dem Etikett - für Gummi. Die maximale Temperatur, der die Zusammensetzung standhält, beträgt 100 ° C, dh die hitzebeständigen Eigenschaften sind nicht die höchsten. Es ist besser, Gummiprodukte keinen höheren Temperaturen auszusetzen, da sich das Material selbst zu verschlechtern beginnt und nicht nur die Bindungsstelle.

Silikate

Risse im Mauerwerk sind seit langem mit Lehm bedeckt. Das Ergebnis war immer erfreulich, nur der Schmutz, der die Arbeit begleitete, verursachte Unzufriedenheit.

Jetzt werden für die Verbindung von Ziegeln, die Befestigung von Verkleidungsfliesen, Fliesen, spezielle Silikatklebstoffe hergestellt, deren Zweck auf der Verpackung angegeben ist, zum Beispiel Superkamin.

Die hitzebeständigen Zusammensetzungen von Plitonit und Diola zeigen sich ebenfalls gut in Aktion.


Die Firma Hercules bietet eine große Anzahl von Klebstoffen für verschiedene Zwecke an: für Kamine, Metalle, andere Materialien und Strukturen. Der derzeitige Beginn für Vertreter unterschiedlicher Zwecke ist unterschiedlich.

In jedem Fall muss ein Klebstoff mit hitzebeständigen Eigenschaften gekauft werden, der bewusst eine Wahl trifft. Wenn Sie alle Informationen aufmerksam kennen, können Sie nicht umsonst Geld ausgeben, um qualitativ hochwertige Reparaturen und die langfristige Verwendung von Klebeteilen sicherzustellen.

Klebeeigenschaften

Heutzutage variieren Klebstoffe in Zweck und Zusammensetzung.. Die Haupttypen sind: thermoplastisch, duroplastisch, trocknend und hitzebeständig. Der letztere Typ ist für den Einsatz bei Temperaturschwankungen ausgelegt. Bei hohen und niedrigen Temperaturen verliert die Base ihre Eigenschaften nicht. Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass hitzebeständige Klebstoffe Eigenschaften aufweisen, die es ihm ermöglichen, seine Qualität bei extremen Temperaturen aufrechtzuerhalten.

Anwendungsbereich

Der Wirkungsbereich von Thermokleber ist so groß, dass wir als universelle Basis darüber sprechen können. Es wird beim Arbeiten mit Kunststoffen, Graphit, Metall usw. verwendet. Ein solcher Klebstoff bietet eine gute Wirkung, wenn er auf Glas oder Keramik aufgetragen wird. Wir können sagen, dass diese Art von Klebstoff in vielen Branchen verwendet wird.

Eigenschaften der hitzebeständigen Basis

Sowohl in der Produktion als auch im Alltag müssen häufig bestimmte Komponenten montiert oder angeschlossen werden. Betrieb bei erhöhten Temperaturen. Natürlich kann auf das Schweißen nicht vollständig verzichtet werden, aber es ist möglich, solche Komponenten zu kombinieren, um Arbeiten bei hohen Temperaturen auszuführen. Der Temperaturbereich für hitzebeständigen Klebstoff ist groß genug, um die universellen Eigenschaften solcher Substrate zu bestimmen.

Arten von Klebstoffen

Klebstoff mit thermischen Eigenschaften wurde häufig für viele Substrate verwendet, die für Umgebungen mit thermischen Unterschieden bestimmt sind. Solche Basen minimieren die schädlichen Auswirkungen äußerer Bedingungen.

Industrie heute produziert hitzebeständige Klebstoffe verschiedener Art. Zum Verkauf stehen natürliche und synthetische Arten. Letztere enthalten in ihrer Zusammensetzung zusätzliche Inhaltsstoffe (Weichmacher), um ihnen Wärme-, Feuchtigkeits- und Frostbeständigkeit zu verleihen. Sowohl der erste als auch der zweite Typ werden für Installationsarbeiten mit Kaminen, Fliesen, Glas- und Metallelementen verwendet. Der Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Klebstoffen besteht in den Kosten und der Qualität der Zusammensetzung. Der Kleber ist als Lösung oder Mischung erhältlich.

Die flüssige Version trocknet schnell und kann so den Verlegevorgang erschweren. Die Mischung in trockener Form ist leicht zuzubereiten und der Preis ist niedriger als in der fertigen.

Klebstoffanforderungen

Hochwertiger Basisbindemittel, das bei hohen Temperaturen verwendet wird, muss folgende Eigenschaften haben:

  • die Fähigkeit, sich linear auszudehnen,
  • Feuchtigkeits- und Verschleißfestigkeit
  • Der Temperaturbereich sollte sowohl über als auch unter Null liegen.
  • Die minimale Wärmebeständigkeit sollte mindestens 300 Grad betragen.
  • hochwertige Wärmeübertragung,
  • Sicherheit für die Umwelt.

Mit Metall arbeiten

Bei der Befestigung von Metallelementen Wenden Sie verschiedene Methoden an: Kleben, Schweißen oder mechanische Verbindung. Das Kleben erfordert die Einhaltung einer speziellen Technik, die darin besteht, die Zieloberfläche genau zu bestimmen. Für solche Arbeiten wird empfohlen, für Metall von 300 Grad hitzebeständigen Klebstoff zu verwenden.

In der Regel wird eine spezielle thermische Epoxidzusammensetzung mit synthetischen Weichmachern und Additiven verwendet, um mit Metallelementen zu arbeiten.

Hochwertiger hochwertiger Metallklebstoff hält Temperaturen in der Größenordnung von 370 Grad stand. Dies führt zu seiner weit verbreiteten Verwendung bei der Installation von Fußbodenheizungen. Schmelzklebstoff wird häufig zur Dekoration von Saunen, Kaminen, Öfen usw. verwendet.

Glasbindung

Heute schätzen die Menschen nicht nur die Praktikabilität, sondern stellen auch hohe Anforderungen an die ästhetische Komponente. So werden beispielsweise Haushaltsgeräte häufig aus verschiedenen Glaselementen hergestellt. Im Laufe der Zeit müssen solche Komponenten möglicherweise angepasst werden. Diese Gruppe umfasst Geräte mit einem hohen Heizgrad..

Bei Arbeiten unter Hochtemperaturbedingungen können verschiedene Verstöße gegen die Integrität der Komponenten auftreten. Mit dem hitzebeständigen Klebstoff für Glas mit organischen Verbindungen können Sie solche Probleme einfach, schnell und zuverlässig lösen, ohne die Eigenschaften der Oberflächentransparenz zu beeinträchtigen.

Kleber für Öfen

Bis vor kurzem war Ton das Hauptmaterial für die Auskleidung heißer Oberflächen. Aber Ton ist ein ziemlich schmutziges und arbeitsintensives Arbeitsmaterial. Für Öfen sind 2 Arten von Klebstoffen geeignet. Dies sind hitzebeständige Dichtungs- und Klebstoffe. Mit beiden Optionen können Sie zuverlässig haften: Steine ​​aneinander (Schmelzklebstoffe) und Steine ​​mit verschiedenen Materialien (Dichtungsmassen).

Hitzebeständiger Klebstoff für Keramik enthält eine spezielle Mischung aus Zement und Sand unter Zusatz von synthetischen Komponenten. Dies erhöht die Duktilität und die Hafteigenschaften solcher Substrate.

Darüber hinaus zeichnet sich das Thermodichtmittel durch eine hohe Duktilität aus und schützt vor Verformungen, die beim Erhitzen auftreten.

Bei der Auswahl des Klebers beim Bau von Kaminen oder Öfen sollten Sie auf die Toxizität der Komponenten achten. Mit einer Verringerung dieses Parameters nimmt auch die Menge an gesundheitsschädlichen Substanzen ab, die bei hohen Temperaturen freigesetzt werden.

Vor- und Nachteile von Schmelzklebstoff

Zusätzlich zu den grundlegenden Eigenschaften weisen thermische Zusammensetzungen die folgenden Qualitätsmerkmale auf

Die Vorteile dieses Klebers umfassen Folgendes:

  • Schmelzklebstoff zeichnet sich durch eine hohe Bruchfestigkeit aus. Hersteller bestimmen in der Regel den Grad der Bindungsstärke an Oberflächen von 1,2 MPA.
  • Schnelle Abbindung und Trocknung. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit beträgt die durchschnittliche Trocknungszeit etwa eine halbe Stunde. Der Kleber eignet sich innerhalb von 10 Minuten zum Formen und für verschiedene Manipulationen.
  • Schmelzklebstoff sorgt für eine zuverlässige und dauerhafte Haftung von Materialien über viele Jahre, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren.
  • Hitzebeständiger Klebstoff verändert seine Eigenschaften nicht wie beabsichtigt unter dem Einfluss niedriger und hoher Temperaturen. Es wird für Verkleidungen und Mauerwerk im Temperaturbereich von 10 Grad unter Null bis +35 verwendet. Das positive Temperaturmaximum fällt auf +750 Grad.

Von den Mängeln (die meist unerheblich sind) kann festgestellt werden:

  • Eine ziemlich schnelle Verbindung von hitzebeständigem Klebstoff mit dem Material. Dies erfordert schnelle und genaue Arbeiten zum Verbinden von Komponenten.
  • Mangel an Flexibilität und Schrumpfung.

Berühmte Marken von Schmelzklebstoffen

Heute können Sie in den Regalen von Baugeschäften eine Vielzahl von Arten und Marken von Schmelzklebstoffen sehen. Alle Hersteller erklären, dass ihre Produkte die besten sind. Um sich in all dem nicht zu verlieren, sollten Sie verstehen Welche Marken von Schmelzklebstoffen sind heute am beliebtesten?.

  • D-314. Hitzebeständige Zusammensetzung eines russischen Herstellers. Entwickelt für die Arbeit mit Keramik an Kaminen und Öfen. Die Mischung hat Formstabilität und Elastizität und hält Temperaturen von bis zu +850 Grad stand.
  • "Super Kamin." Die in Russland hergestellte hitzebeständige Zusammensetzung. Enthält Verstärkungsfasern und kann Ziegel- und Betonsubstrate kleben, die einer hohen Temperatur ausgesetzt sind.
  • Herkules. Klebstoff für Bauarbeiten mit Öfen und Kaminen. Hält Temperaturen bis zu +1200 Grad stand. Es hat sich bei der Dekoration von niedrigporösen Keramikfliesen bewährt.
  • "Moment Epoxylin." Hitzebeständiger Klebstoff auf Basis von Epoxidharz. Wird zur Verarbeitung von Glas-, Metall- und Keramikelementen verwendet. Es bildet eine sehr starke Schicht, die später sogar poliert oder gebohrt werden kann.

Empfehlungen zur Verwendung

Für Arbeiten mit Thermokleber sind keine besonderen Verfahren erforderlich.. Die Hauptsache ist die Oberflächenvorbereitung, bestehend aus folgenden Elementen:

  • Beseitigung aller Fremdschichten und Komponenten auf der Zieloberfläche.
  • Oberfläche mit Spezialwerkzeugen entfetten.
  • Grundierungsoberfläche (falls erforderlich).

Sicherheitsanforderungen

Bei der Arbeit mit hitzebeständigen Klebstoffen erforderlich bestimmte Sicherheitsmaßnahmen. Beispielsweise kann sich der trockene Typ negativ auf die menschlichen Atemwege auswirken.Verwenden Sie daher gegebenenfalls Atemschutzmasken.

Alle Fakten deuten darauf hin, dass hitzebeständige Klebstoffe bei der Arbeit mit ihnen keine ernsthaften Kontraindikationen aufweisen. Bevor Sie jedoch mit der Arbeit beginnen, müssen Sie zunächst den Aktionsplan klar umreißen.

Schmelzklebstoffe sind nicht nur beständig gegen Temperaturänderungen, sondern zeichnen sich auch durch wasserabweisende Eigenschaften aus. Während des Betriebs treten keine schädlichen Dämpfe auf. So kann beispielsweise Hochtemperaturklebstoff für Keramik in Badezimmern eingesetzt werden. Es sei daran erinnert, dass nur ein durchdachter Ansatz bei der Auswahl der Baumaterialien dazu beiträgt, die richtige Entscheidung zu treffen, die alle Anforderungen an Qualität und Sicherheit erfüllt.

Komponenten

Die Eigenschaften der Gemische ergeben sich aus dem Verhältnis der in der Zusammensetzung enthaltenen Komponenten:

Die Abhängigkeit der Klebstoffparameter vom Anteil ist jedoch nicht linear, da die Hersteller nach Wegen suchen, um die Mischung auf die optimalen Eigenschaften zu bringen.

Rat! Es ist unmöglich, mit einer Klebstofflösung auf der Basis von Ton-Zement-Bindemittel, Schamottfasern und Sandfüllstoff zu härten, um die Position auszurichten. In diesem Fall werden die Gasdurchlässigkeit und die Festigkeit der getrockneten Zusammensetzung um ein Vielfaches verringert.

Fertiger hitzebeständiger Klebstoff für Öfen und Kamine besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Sandfüller, Schamottfaser (als mineralischer Weichmacher), Ton-Zement-Bindemittel. Solche Produkte sind langlebig, hitze- und feuerfest, billig, haben aber eine schlechte Haftung. Ein solcher Klebstoff wird zum Verlegen von Öfen und Fundamenten von Haushaltsheizgeräten (wie Kesseln) unter Verwendung fester Brennstoffe verwendet. Für die Beschichtung mit Endbearbeitungsmaterialien dürfen flache und horizontale Flächen verwendet werden. Die maximale Wärmebeständigkeit beträgt + 1200 ° C.
  2. Klebstoffe auf Basis von hitzebeständigem Alumosilikatzement und Kaolin als Bindeelement, mit Quarzsand, Flüssigglas. Hält Temperaturen bis + 1360 ° C stand. Die Lebensdauer solcher Materialien beträgt maximal 25 Jahre, was ein Nachteil ist. Das flüssige Glas in der Zusammensetzung der Mischung ist ein Schreibsilikatkleber, der allmählich seine Plastizität verliert und sich in Pulver verwandelt. Aluminosilikatkleber eignet sich zum Anbringen von Verkleidungselementen an Ofenziegeln.
  3. Das Bindemittel ist Aluminosilikatzement, der Füllstoff ist Quarzsand, Talchloritmehl als Weichmacher. Solche Produkte sind universell einsetzbar, haben hervorragende Klebeeigenschaften, bilden eine dauerhafte Naht, halten Temperaturen von bis zu + 1500 ° C stand. Gleichzeitig entspricht die TKR des Leims fast vollständig der TKR von Keramik- und Ofenveredelungsmaterialien. Es hat ein ideales Verhältnis von Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Der Nachteil solcher Verbindungen ist der hohe Preis, so dass es nicht einfach ist, sie zum Verkauf zu finden. Finnischer Kleber ist ein Beispiel. Scannmix und Produkt deutscher Hersteller - Mixonit (Geeignet für Verkleidungen, es wird jedoch nicht empfohlen, es als Mauerwerksmischung zu verwenden, da der Hersteller keine Qualitätsgarantien gibt.)

Briefmarken

Hitzebeständige Klebstoffe sind auf dem heimischen Markt weit verbreitet. Die beliebtesten Marken bei Verbrauchern:

  1. K-77. Die Mischung basiert auf Aluminatzement mit chemischen Zusätzen. Die Zusammensetzung hält einem weiten Temperaturbereich von –30 bis + 150 ° C stand und weist hervorragende Parameter für Wärmebeständigkeit und Feuerbeständigkeit auf. Perfekt zum Verlegen von Ziegeln bei der Installation eines Ofens oder Kamins.
  2. Ivsil termix. Geeignet für Verkleidungsöfen, Kamine, Küchenbereiche und Häuser im Freien, hält dem breitesten Temperaturbereich stand.
  3. Herkules. Es wird erfolgreich für Kaminsims- oder Ofenmauerwerk mit Blick auf Steinöfen verwendet. Die maximale Kompressionsdichte der Mischung beträgt 38 MPa.
  4. Terrakotta. Hält einer Hitze von bis zu + 250 ° C stand und ist für die Verkleidung von Kaminen (Öfen) mit Fliesen und Naturstein geeignet.
  5. "Präfix". Es zeichnet sich durch eine hohe Duktilität aus, die es ermöglicht, es in einer dünnen Schicht aufzutragen, und behält seine Eigenschaften bei + 1200 ° C bei.
  6. Geresit Flex CM 16. Der in letzter Zeit bei Verbrauchern beliebteste Klebstoff wird auch bei unebener Oberfläche für Öfen und Kamine verwendet.

Laut Kundenbewertungen sind K-77 die besten Firmen, die Leim für Öfen und Kamine herstellen. Ivsil termix und Herkules.

K-77

Leimmauerwerkstechnik

Sogar ein Anfänger kann selbständig mit einem Herd oder Kamin umgehen. Die Hauptsache ist, beim Verlegen von Fliesen hitzebeständigen Kleber zu verwenden und die Grundregeln zu beachten:

  • Alle bearbeiteten Oberflächen werden von Schmutz, Staub und Mauerwerksmörtel gereinigt.
  • 24 Stunden vor Beginn der Verblendarbeiten werden kleinere Mängel beseitigt - Späne, Schlaglöcher und Risse, die Nähte werden gefüllt.
  • Einige Stunden vor dem Mauerwerk wird die Oberfläche mit einer Grundierungsmischung mit tiefem Eindringen behandelt.
  • Der Fliesenkleber wird bei hohen Temperaturen mit einer Kelle oder einem Spatel geknetet, bis eine gleichmäßige, klebrige Masse erhalten wird. Als nächstes wird die Lösung 8 bis 10 Minuten gealtert und erneut gemischt.

Der Prozess des Mauerwerks wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Mit einer Kerbkelle wird der Kleber auf die Arbeitsfläche aufgetragen und gleichmäßig verteilt. Die optimale Schichtdicke sollte 10 mm betragen.
  2. Die Fliese wird auf den Kleber gelegt und fest auf die Basis gedrückt.
  3. Nach dem Verlegen innerhalb der ersten 10 Minuten kann jedes Element korrigiert werden.
  4. Ebenso sollte die Fliese auf den gesamten Bereich der Struktur geklebt werden.
  5. Die fertige Auskleidung wird 48 Stunden lang gehalten, bis der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist, wonach die Fugen verfugt werden.

Eigenschaften

Metallkleber dient zum punktuellen Verkleben von Metallprodukten. Zusätzlich zu einer erhöhten Festigkeit muss es eine hohe Haftung und Wärmebeständigkeit aufweisen. In der Regel hält eine solche Zusammensetzung für den Hausgebrauch einer Heiztemperatur von bis zu + 300 ° C stand, einer besonderen - einem höheren Temperatureffekt. Schließlich sollte ein solcher Klebstoff keine Korrosion verursachen, im Gegenteil, eine hochwertige Zusammensetzung bietet Korrosionsschutz für Oberflächen. Mit dem hitzebeständigen Metallkleber können Sie nicht nur Metallelemente, sondern auch Metall mit Stein, Ziegel, Keramik und Glas befestigen. Die Zusammensetzung wurde häufig bei der Verkleidung und Reparatur von Öfen und Kaminen, Fußbodenheizungssystemen sowie bei kleineren Haushaltsreparaturen verwendet. Der Hauptvorteil solcher Produkte ist ihre Fähigkeit, das Schweißen zu ersetzen und nahezu die gleiche Verbindung in Bezug auf die Festigkeit bereitzustellen.

Die Verwendung von hitzebeständigem Klebstoff ist viel einfacher und kostengünstiger und erfordert im Gegensatz zum Schweißverfahren keine spezielle Ausrüstung. Trotz der relativ hohen Festigkeit sind geklebte Oberflächen in Bezug auf diesen Indikator geschweißten Oberflächen immer noch unterlegen. Der Klebstoff kann eine halbflüssige Konsistenz haben oder durch eine Plastilinmasse dargestellt werden, die vor dem Auftragen erhitzt wird. Ein Merkmal von flüssigen Schmelzklebstoffen und Pasten mit ähnlicher Wirkung ist, dass die endgültige Aushärtung der Klebstoffoberfläche nur bei kurzfristigem Erhitzen erfolgt. Die Zusammensetzung des klassischen Produkts für Öfen und Kamine wird durch Zement, Sand und Weichmacher dargestellt. Zum Verkleben von Teilen werden üblicherweise Zusammensetzungen auf Basis von Epoxidharz verwendet. Durch Hinzufügen von synthetischen Komponenten können Sie die Eigenschaften des Klebers variieren, wodurch diese oder andere Eigenschaften stärker hervorgehoben werden.

Anforderungen an die Klebstoffmischung für Öfen

Fliesenklebstoffe, die zum Verlegen von Substraten verwendet werden, die keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sind, sind nicht zum Verlegen von Keramik auf Öfen und Kaminen geeignet. Die Einwirkung hoher Temperaturen führt zu physikalischen und chemischen Veränderungen der Materialien. Daher werden spezielle Klebstoffmischungen mit den folgenden Eigenschaften für die Ausstattung von Fliesen mit Fliesen verwendet:

Hitzebeständigkeit

Die Beständigkeit gegen hohe Temperaturen ist auf der Verpackung der Klebstoffzusammensetzung angegeben. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Klebstoff für Fußbodenheizungen ebenfalls als hitzebeständig gilt. Er eignet sich jedoch nicht zum Dekorieren von Kaminen, da die Obergrenze der Betriebstemperatur eines solchen Materials bei 50 Grad liegt, sodass er nur zur Dekoration verwendet werden kann Schornsteine.

Die Verpackung muss als „hitzebeständig“ gekennzeichnet sein.

Auf der Verpackung der Mischung sollte die Eignung speziell für Verkleidungsöfen und Kamine angegeben werden, dh das Material muss einer längeren Einwirkung einer Temperatur von +175 Grad und einer kurzfristigen Erwärmung auf +1200 Grad standhalten.

Hohe Haftung

Für die Verkleidung der Öfen wird Keramik mit hoher Dichte und geringer Porosität (Majolika, Feinsteinzeug, Klinker, Schamottfliesen) verwendet, während die Dicke der hitzebeständigen Fliese mindestens 8 mm betragen muss. Eine starke Fixierung einer solchen Verkleidung auf der Basis erfordert die Verwendung von Klebstoffen mit einem hohen Adhäsionsgrad.

Elastizität

Die Einwirkung hoher Temperaturen (bis zu 1000-1200 Grad) führt zu einer Wärmeausdehnung des Mauerwerks des Ofens und einer hitzebeständigen Auskleidung. Die Größe der linearen Änderungen dieser Materialien kann jedoch unterschiedlich sein. Daher müssen hitzebeständige Fliesenklebstoffe nach dem Aushärten eine ausreichende Elastizität aufweisen, um den Unterschied in den Wärmeausdehnungswerten des Körpers und der Keramikschale zu neutralisieren.

Sicherheit und Umweltfreundlichkeit

Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden viele Materialien oder deren Bestandteile zerstört, verdampfen und setzen giftige Substanzen in die Umwelt frei.

Fliesenkleber feuerhemmend, sehr schnell fest, was die Lebensdauer von erheblich verkürzen kann

Feuerfeste Zusammensetzungen nach dem Aushärten sollten keine schädlichen Gas- oder Staubemissionen aufweisen.

K-300-61

Der dreikomponentige hitzebeständige Klebstoff K-300-61 gehört zur Kategorie der Spezialmassen. Es enthält Epoxysilikonharz, Füllstoff und Härter vom Amintyp.

Für die Anwendung wird empfohlen, eine Metalloberfläche vorzubereiten - von Staub und Schmutz reinigen, mit Schleifmittel behandeln, um Rauheit zu bilden. Danach wird empfohlen, das Metall auf eine Temperatur von + 50 ° C zu erhitzen. Dann wird eine Schicht der hergestellten Zusammensetzung aufgetragen.

Bedingungen für die Verwendung von Hochtemperaturkleber K-300-61:

  • Verbrauch pro Schicht (g / m²) - 200-300,
  • Die Einwirkzeit hängt von der Temperatur des Metalls ab - 24 Stunden (+ 15-30 ° C), 10 Stunden (+ 60 ° C) und 4 Stunden (+ 80 ° C).
  • Nenndruckanzeige - von 0,05 bis 0,1 MPa.

Das Volumen eines Standard-Metallbehälters beträgt 1,7 Liter. Da der Klebstoff als speziell eingestuft ist, ist es schwierig, ihn im Einzelhandel zu kaufen. Hersteller bieten es mittleren oder großen Großhandel.

BC-10T

Der hitzebeständige Klebstoff VS-10T besteht aus einer Lösung spezieller Harze unter Zusatz von organischen Lösungsmitteln, Chinolin und Urotropin. Die Verbindungsschicht hält 200 Stunden lang thermischen Effekten von bis zu + 200 ° C und bis zu 5 Stunden lang + 300 ° C stand.

Aufgrund seiner guten Fließfähigkeit ist ein Kleben bei niedrigem Druck möglich. Bewerbungsregeln:

  • Die Schichten werden auf die Oberfläche aufgetragen und 1 Stunde lang stehen gelassen, bis das Lösungsmittel entfernt ist.
  • Teile werden angeschlossen und in eine Presse mit einem Druck von bis zu 5 kgf / m² gestellt.
  • Das Design wird in einem Wärmeschrank mit einer Temperatur von bis zu + 180 ° C für 2 Stunden installiert.
  • Das Metallprodukt kühlt auf natürliche Weise ab.

Eine volle Belastung der zu verklebenden Teile ist nach 12 Stunden möglich. Leimpackung - 0,3 kg. Die durchschnittlichen Kosten betragen 1920 p.

Der Kleber der Marke VK20 gehört zur Kategorie der Polyurethane. Normalerweise sind sie nicht hitzebeständig, aber der Zusammensetzung dieser Marke wurden spezielle Katalysatoren zugesetzt, aufgrund derer die Verbindung kurzfristigen thermischen Effekten von bis zu + 1000 ° C standhalten kann.

Die Benutzerfreundlichkeit wird auch als Einmetallbindung angesehen, die 5 Tage lang bei Raumtemperatur durchgeführt wird. So können Sie es zu Hause verwenden. Wenn dieser Prozess beschleunigt werden muss, wird das Werkstück auf + 80 ° C erhitzt.

Vorteile der Verwendung von hitzebeständigem Klebstoff VK20:

  • gute Haftung auf verschiedenen Metallarten,
  • Wasserbeständigkeit
  • nach Herstellung der Zweikomponenten-Zusammensetzung „Lebensdauer“ - bis zu 7 Stunden,
  • als Instrumental verwendet.

Neben dem Modell K-300-61 ist der Kleber VK20 für mittlere und große Gruppen erhältlich.

Ahorn 812

Glen Klen-812 gehört zu Haushalts- und semiprofessionellen Kompositionen. Mit dieser Paste können Sie verschiedene Metalle, Keramiken und Kunststoffe kombinieren. Nach dem endgültigen Abkühlen erhält die Schicht eine hohe Steifigkeit und Sprödigkeit. Daher wird dieses Modell nur zum Verbinden von Teilen verwendet, die während des Betriebs keiner Formänderung unterliegen.

Merkmale der Verwendung einer hitzebeständigen Zusammensetzung:

  • Vorhärtung erfolgt bei Raumtemperatur für 2 Stunden,
  • Endkleben - 1 Stunde bei + 80 ° C,
  • Setzen Sie die Zusammensetzung keiner offenen Flamme aus.

Das Volumen einer Packung beträgt 250 g, die Kosten betragen 1644 p.

Formular freigeben

Hitzebeständiger Klebstoff kann in trockener oder fertig verdünnter Form hergestellt werden. Wenn es sich um eine trockene Zusammensetzung handelt, muss sie in den vom Hersteller angegebenen Anteilen mit Wasser verdünnt werden. Es ist besser, den Kleber in kleinen Portionen zu kneten, da er eine kleine Topfzeit hat und danach aushärtet. Fertige Verbindungen werden oft als Kitte bezeichnet und von Fachleuten verwendet. Dies ist auf die höhere Viskosität und den höheren Stockpunkt zurückzuführen. Ohne bestimmte bauliche Fähigkeiten ist die Arbeit mit solchen Verbindungen nicht einfach.

Die Mauerwerkszusammensetzung ist üblicherweise in mehrschichtigen Kraftbeuteln oder Plastikeimern mit einem Volumen von 5, 10, 15, 25 oder 50 kg erhältlich. Jeder Hersteller bestimmt unabhängig das Nennvolumen der verpackten Produkte.

Wenn es sich um eine hitzebeständige Zusammensetzung für Metall handelt, dann handelt es sich um flüssigen Klebstoff in kleinen (ab 50 mg) Röhrchen oder Plastikstäbchen sowie um Plastikeimer mit einem Volumen von mehreren Litern (das häufigste Volumen beträgt 1,7 l).

Wie man mit eigenen Händen hitzebeständigen Kleber für Öfen und Kamine herstellt

Natürlich ist es besser, fertigen Kleber für Öfen im Laden zu kaufen. Wenn Sie jedoch kein zusätzliches Geld ausgeben oder experimentieren möchten, können Sie es selbst kochen.

In diesem Fall müssen Sie jedoch Qualitätskomponenten finden. Erstens ist es Ton mit normalem Fettgehalt. Es ist auch notwendig, Bergsand zu kaufen. Der Sand sollte genau bergig sein, der übliche Fluss wird nicht funktionieren. Für eine einfache Zusammensetzung benötigen Sie außerdem Zement und Salz.

Wenn der Ton dünn ist, können Sie ihn zu einem normalen Zustand fetten. In diesem Fall benötigen Sie nur den gleichen Ton und Wasser.

So fetten Sie Ton für hitzebeständigen Kleber:

  • Gießen Sie Ton in einen Eimer Wasser, 1/5 seiner Höhe,
  • Gießen Sie Ton mit Wasser nach oben und mischen Sie die Lösung gründlich.
  • Wenn sich die Mischung abzusetzen beginnt und Tonmilch auf der Oberfläche erscheint, lassen Sie die Hälfte des flüssigen Teils in einen separaten Behälter ab, ohne den Eimer zu reiben.
  • Wenn sich der Niederschlag vollständig in der Milch absetzt, muss er gesammelt werden.
  • Dieser Niederschlag wird zu magerem Ton gegeben, um ihn zu mästen.

Wenn Sie den Ton in seinen normalen Zustand bringen, können Sie mit der Herstellung von hitzebeständigem Klebstoff beginnen. Wir beschreiben Ihnen das einfachste Rezept, mit dem Sie problemlos umgehen können.

So bereiten Sie einen hitzebeständigen Klebstoff für Öfen vor:

  • Mischen Sie in einem separaten Behälter einen Teil Ton, einen Teil Zement mit zweihundert Mark und drei Teile Sand.
  • Als nächstes müssen Sie die Mischung mit Wasser füllen und auf die gewünschte Dichte kneten.
  • Geben Sie als nächstes ein Glas Salz in den Eimer der von Ihnen zubereiteten Lösung.

Eine solche Zusammensetzung eignet sich zum Fliesenlegen des Kamins. Kompositionen existieren für andere Werke, sind aber komplexer.

Hersteller

Bis heute besticht das Angebot an hitzebeständigen Verbindungen durch seine Vielfalt.Jeder Hersteller versucht, eine bessere und vielseitigere Option zu finden als die, die bereits in den Verkaufsregalen angeboten werden. Um bei all dieser Markenfülle nicht mit der Wahl verwechselt zu werden, muss man sich ein Bild von den beliebtesten Klebeprodukten machen.

"D-314" ist eine Klebstoffzusammensetzung, die von unserer inländischen Firma "Diola" hergestellt wird. Es wird hauptsächlich zum Dekorieren mit Öfen und Keramikfliesen auf Kaminen verwendet. Die hergestellte Zusammensetzung ist flexibel und formstabil, und daher rutschen die Fliesen nicht und haften fest an den furnierten Oberflächen.

  • „Super Kamin“ ist eine Klebstoffzusammensetzung mit Verstärkungsfaser des heimischen Herstellers „Plitonit“. Klebt zuverlässig Beton- und Ziegelkonstruktionen, die Hitze, Keramikfliesen, Granit und anderen natürlichen Materialien ausgesetzt sind.
  • "Herkules" ist eine Klebstoffzusammensetzung, die zum Bau eines Kamins oder Ofens entwickelt wurde und der Erwärmung der Oberfläche auf tausend Grad standhält. Es bewältigt die Aufgabe, Beschichtungen zu veredeln, die ständig Hitze ausgesetzt sind: niedrigporöse Keramikfliesen und glasierte Fliesen. Die Zusammensetzung ermöglicht die Durchführung von Endbearbeitungsarbeiten bei einer Temperatur von -10 bis +35 Grad.

  • Moment Epoxylin ist ein sehr widerstandsfähiger und haltbarer Klebstoff, der von der weltberühmten Firma Henkel hergestellt wird. Die Basis ist Epoxidharz, der Kleber ist eine Zweikomponentenmischung. Es wird empfohlen, es zum Verkleben von Metall-, Keramik- und Glasoberflächen zu verwenden. Nach dem Aushärten des Klebers bildet sich eine starke Schicht, so dass Sie sicher polieren oder die erforderlichen Löcher bohren können.
  • Terrakotta-Kleber ist eine ideale Lösung für die Verwendung in Verkleidungen.

  • Der finnische hitzebeständige Klebstoff „Scanmix Fi“ wird für den Bau einer Kamin- oder Ofenstruktur mit festen Brennstoffen verwendet.
  • Die Adexilex-Epoxidklebstoffmischung eines indonesischen Herstellers wird die Kombination von Materialien unterschiedlicher Zusammensetzung perfekt bewältigen.

  • Die feuerfeste Klebstoffmischung "Parade-77" hält einer Oberflächenerwärmung von bis zu achthundert Grad stand. Nicht empfohlen für verputzte Oberflächen von Ofen- oder Kaminkonstruktionen.
  • Die Paste-ähnliche Klebstoffbasis von Neomid, die universelle Eigenschaften aufweist, eignet sich für Kamin, Herd, Fliesen und vieles mehr. Auch die Zusammensetzung „Pechnik“ besitzt solche Eigenschaften.

Zusammensetzung

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich der Klebstoff für Öfen und Kamine von ähnlichen Baumischungen in seiner Zusammensetzung. In jeder feuerfesten Lösung sind in der Regel folgende Inhaltsstoffe enthalten:

  • Zement
  • synthetische und mineralische Bestandteile,
  • Sand
  • Faser aus Schamott.

Für das bequemste Mauerwerk müssen Sie den Kleber auswählen, in dem alle diese Komponenten vorhanden sind. Der wichtigste Bestandteil sind Kamillenfasern, da sie gegen hohe Temperaturen beständig sind und eine starke Bindung bieten. Aufgrund des zweiten Faktors ist es notwendig, jeden Stein genau zu verlegen, damit er nicht bewegt werden muss. Andernfalls verliert die Klebelösung ihre charakteristischen Eigenschaften.

Während des Baus des Kamins benötigen Sie möglicherweise eine andere Mischung, die zum Befestigen der Fliesen erforderlich ist. Es zeichnet sich durch hohe Elastizität und gute Haftung aus. Kleber für Verkleidungsöfen und Kamine muss eine große Anzahl von Weichmachern enthalten.

Sorten von hitzebeständigem Kleber

Der Klebstoff für Kamine ist eine Lösung mit einer viskosen Textur, die eine schnelle und bequeme Verbindung von dekorativen Elementen sowie Fliesen ermöglicht. Es gibt zwei Sorten einer solchen Mischung:

  • trocken (es muss gezüchtet werden),
  • flüssig (geleeartig).

Die erste Option ist für diejenigen geeignet, die keine Fähigkeiten im Umgang haben. Die Trockenmischung härtet viel länger aus, so dass sie sich nicht verschlechtert, wenn sich das Verlegen der Fliesen verzögert. Flüssiger Kleber ist weder in der Qualität noch in den Parametern minderwertig, aber für Anfänger weniger praktisch. Es ist auch erwähnenswert, dass die fertige Mischung etwa 2-3 mal teurer kostet.

Anforderungen

Um die optimale Zusammensetzung zu wählen, müssen die bevorstehenden Bedingungen für die Verwendung des Produkts sowie die Anforderungen an die Gelenksteifigkeit berücksichtigt werden. Sie sollten auch auf die Oberflächenstruktur, die Art des Materials und die Art der Behandlung achten.

Hitzebeständiger Klebstoff muss unbedingt folgende Eigenschaften haben:

  1. Bildung eines starken Bindungsfilms,
  2. Beständigkeit der Zusammensetzung gegen äußere Einflüsse: Feuchtigkeit, Atmosphäre, Druckabfälle und Temperaturindikatoren,
  3. Nach der Verarbeitung sollten keine Korrosion und andere Schäden an der Metalloberfläche auftreten.

Im Alltag wird selten ein hitzebeständiger Metallklebstoff bei 300 Grad verwendet. Solche Bedingungen sind in der Regel auf Zusammensetzungen mit einer Temperaturgrenze von 120 Grad beschränkt. Im Automobil- und Flugzeugbau werden hitzebeständigere Produkte eingesetzt. Verbindungen in diesen Branchen haben spezielle Anforderungen.

Wie man wählt

Die Zusammensetzung sollte unter Berücksichtigung mehrerer wichtiger Kriterien ausgewählt werden:

  1. Wo sich der Ofen befindet, drinnen oder draußen. Hitzebeständige Zusammensetzung hält bis + 1200 ° C stand, beachten Sie jedoch die Untergrenze. Ein Ofen auf der Straße sollte gegen Frost und die klimatischen Bedingungen außerhalb der Saison beständig sein.
  2. Lesen Sie vor dem Kauf die Gebrauchsanweisung der Komposition sorgfältig durch. Für die Arbeit mit dem Ofen ist nur eine Mischung mit feuerfesten Eigenschaften geeignet.
  3. Die gleiche Zusammensetzung ist nicht für verschiedene Veredelungsmaterialien geeignet. Entscheiden Sie sich also zuerst für die Veredelung und nehmen Sie erst dann den Kleber auf.
  4. Die hitzebeständige Mischung sollte in einer dünnen Schicht aufgetragen werden. Achten Sie daher auf die Unterschiede in der Ebene. Wenn es viele davon gibt und sie signifikant sind, wählen Sie eine Zusammensetzung mit einer dichteren Konsistenz (mit hohen Viskositätsindizes), um Unregelmäßigkeiten auszugleichen.
  5. Achten Sie bei der Auswahl auf die Eigenschaften der Dampf- und Wasserdichtigkeit, insbesondere wenn der Ofen in einem Badehaus gebaut wird.
  6. Wesentlich wichtige Indikatoren für die Toxizität. Unter verschiedenen Betriebsbedingungen der Struktur können Fremdgerüche auftreten, die unter anderem für die menschliche Gesundheit unsicher sein können. Informationen zur Toxizität des Gemisches finden Sie auf der Verpackung.

Lösung K-300−61

Diese Dreikomponentenlösung gehört zur Gruppe der Spezialklebstoffe. Die Zusammensetzung dieses Werkzeugs enthält Epoxysilikonharz, Aminhärter und Füllstoff.

Vor dem Auftragen des Klebers muss die Metalloberfläche ordnungsgemäß vorbereitet werden - Schmutz und Staub entfernen, mit einem speziellen Schleifmittel behandeln. Dann muss das Metall auf 40-60 Grad Celsius erhitzt werden. Danach wird die Zusammensetzung aufgetragen.

Die Klebstoffmarke K-300−61 schlägt folgende Verwendungsbedingungen vor:

  1. Der Verbrauch für das Aufbringen einer Schicht beträgt ca. 200-400 g / m2,
  2. Die Belichtungszeit hängt von der Temperatur der Metalloberfläche ab.
  3. Der spezifische Druck variiert von 0,06 bis 0,1 MPa.

Dieser Kleber wird in 1,7-Liter-Behältern verkauft. Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Klebstoff etwas Besonderes ist, ist es ziemlich schwierig, ihn in normalen Geschäften zu kaufen. Die Hersteller bieten den Kauf eines großen oder mittleren Großhandels an.

Klebstoffzusammensetzung BC-10T

Hitzebeständige Klebstoffzusammensetzung VS-10T enthält Urotropin, Chinolin, organische Lösungsmittel und spezielle Harze. Die Haftbeschichtung hält 200 Stunden lang Temperaturen von 200 Grad Celsius stand.

Aufgrund der hervorragenden Fließfähigkeit dieses Klebstoffs kann das Kleben mit geringem Druck erfolgen. Nutzungsbedingungen:

  1. Die Schicht muss auf die Oberfläche aufgetragen werden und eine Stunde warten,
  2. Die Teile werden zusammengehalten und unter Druck gedrückt,
  3. Die Metallstruktur wird für einige Stunden in einen speziellen Ofen mit einer Temperatur von 180 Grad gestellt.
  4. Das Produkt muss natürlich abkühlen.

Der Kleber ist in 0,3 Kilogramm verpackt. Der durchschnittliche Marktpreis beträgt 2000 Rubel.

Polyurethankleber VK-20

Dies ist ein Polyurethan-Klebstoff, der spezielle Katalysatoren enthält, die es der Beschichtung ermöglichen, kurzfristig hohen Temperaturen standzuhalten.

Auch das Kleben mit dieser Zusammensetzung ist sehr einfach und bei Raumtemperatur. Es tut VK-20 für den Heimgebrauch geeignet.

  1. Hervorragende Haftung auf allen Metallen
  2. Wasserbeständigkeit
  3. Wird als Werkzeug verwendet.

VK-20-Kleber wird jedoch in großen oder mittleren Chargen verkauft.