In diesem Artikel werden die Arten von Deckenplatten betrachtet. Wir hoffen, dass die folgenden Empfehlungen zur Gestaltung der Decke nützlich sind und die Auswahl erheblich erleichtern.
Die Decke ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Raumes und daher ist es notwendig, auf ihre Gestaltung und Dekoration zu achten.
Diese mysteriöse Deckenplatte - wie wählt man sie richtig aus?
Mit Hilfe von Deckenplatten können Sie nicht nur die Decke dekorieren, sondern auch die Wohnung isolieren, eine Schalldämmung schaffen und sogar die Größe des Raums optisch vergrößern oder verkleinern. Fliesen helfen auch dabei, kleinere Unregelmäßigkeiten zu verbergen (siehe Laminierte Deckenplatten: Installation und Pflege).
Deckenfliesenmaterial
Deckenplatten werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Um beispielsweise eine gute Schalldämmung zu erzielen, können Sie mit Stärke gemischte Glasfaserfliesen verwenden.
Da das Material auch Holz, Polystyrolschaum, verschiedene Leichtmetalle verwendet. Metallplatten sind jedoch die teuersten und werden daher seltener verwendet..
Expandiertes Polystyrol (oder sein anderer Name - Polystyrol) ist die häufigste Option. Diese Art ist beliebt wegen ihrer geringen Kosten und einer Vielzahl von Mustern auf ihrer Oberfläche: Imitationen von Holz, Marmor, Metall und verschiedenen Farben.
Darüber hinaus hat es weitere Vorteile:
- Unabhängig vom Material bietet es zusätzliche Wärme- und Schalldämmung.
- Erzeugt eine schöne Textur an der Decke.
- Nach dem Kleben wird die Raumhöhe praktisch nicht verringert.
- Es wird in einer Vielzahl von Größen und Geländeoptionen angeboten.
- Es ist wartbar.
- Es hat niedrige Kosten.
Die Fliese kann nicht nur geprägt, sondern auch glatt mit einer rauen oder glänzenden Oberfläche sein. Oft wird es in Ausstattungsvarianten verkauft, die auch Deckenleisten und stilvolle Sockel aufweisen. Somit entfällt die Komplexität bei der Auswahl kompatibler Materialien. Sockelleisten werden verwendet, um den Übergang in den Ecken zwischen Decke und Wänden zu gestalten. Mit der Fassung wird der Teil der Decke am Installationsort eines klassischen hängenden Kronleuchters verfeinert.
Deckenplatte ist reparabel. Wenn einzelne Elemente beschädigt sind, können sie entfernt und durch neue ersetzt werden. Darüber hinaus können Polystyrolschaumprodukte mit Reparaturspachteln repariert und passend zum Rest der Decke neu gestrichen werden.
Was ist eine Deckenplatte?
Zu den Sorten dieses Baumaterials gehören Holzpaneele und dekorative Metallbleche. Bei Deckenplatten handelt es sich jedoch häufig um eine Polystyrolversion dieser Produkte.
Ein Stapel von 7 Deckenplatten.
Deckenflächen werden seit mehreren Jahrzehnten mit Styropor veredelt. Anfänglich wurden mehrschichtige Schaumstoffplatten als Isolierung und Geräuschisolator in Industriegebäuden verwendet. Im Laufe der Zeit lernten sie, dieses Material besser zu machen, indem sie neue Technologien in seiner Produktion verwendeten. Infolgedessen ist es eine geeignete Option für die Dekoration von Wohngebäuden und Wohnungen geworden.
Es gibt mehrere Argumente für und gegen die Verwendung von Schaumprodukten bei der Dekoration der Decke.
- Dies ist nicht die beste Wahl, hauptsächlich wegen der Herstellungsmethode des Materials, in dem schädliche Komponenten verwendet werden.
- Der zweite Nachteil ist die hohe Temperaturempfindlichkeit - selbst ein kurzer Kontakt mit einem beheizten Lampengehäuse führt zu Verformung und sogar Zerstörung,
- Es wird angenommen, dass der Schaum durch ultraviolettes Sonnenlicht ziemlich schnell altert. Daher ist es am besten, laminierte Typen zu verwenden, um nach Süden ausgerichtete Räume mit großen Fenstern zu dekorieren.
- Die poröse schwammige Oberfläche des Materials nimmt Staub und Ruß sehr gut auf, was mit herkömmlichen Methoden nicht entfernt werden kann.
- Der Hauptvorteil von Deckenplatten ist ihr sehr geringes Gewicht. Ein Deckenprodukt aus Schaumstoff mit den Abmessungen 50x50 cm wiegt nur 100 g.
- Produkte aus Polyurethanschaum verdunkeln sich nicht und werden unter dem Einfluss von Luftsauerstoff nicht abgebaut.
- Sie enthalten in ihrer Zusammensetzung keine Substanzen und Verbindungen, die ein günstiger Nährboden für Pilze und Bakterien sein können.
- Alle Arten von Flecken und Staub lassen sich leicht entfernen, wenn Sie regelmäßig und sorgfältig eine Nassreinigung durchführen.
- Der Lärm und die Geräusche im Raum werden teilweise unterdrückt, das Gehäuse ist perfekt isoliert,
- Die Fliese verbirgt kleine Mängel und Rauheiten der Basis und lässt auf Vorfüllung verzichten,
- Niedrige Kosten für synthetische Produkte,
- Bei herkömmlichen Anwendungen wird die Höhe der Decken beibehalten und das Raumvolumen betont.
- Durch die richtige Pflege und Verwendung geeigneter Klebstoffe während der Installation kann die Oberfläche mindestens 10 Jahre lang erhalten bleiben, ohne die Qualität der Deckenbeschichtung zu verändern.
- Die Aktualisierung ist recht einfach, wasserlösliche Acrylfarben sind dafür ideal. Gleichzeitig ändert sich bei einem solchen Gemälde die Qualität und Tiefe des Musters oder der Textur der Ausbuchtungen praktisch nicht.
Die Verwendung von expandierten Polystyrolplatten für die Deckendekoration ist eine ideale Lösung für schnelle Reparaturen, wenn Sie schnell einen separaten Raum in einen vorgefertigten Raum bringen müssen, um darin zu wohnen oder ihn zu vermieten. Bei Bedarf können Sie mit Hilfe von Deckenplatten eine hochwertige und hochwertige Verarbeitung durchführen.
Viele Anwender bevorzugen dieses Baumaterial aufgrund seiner Zugänglichkeit, einfachen Installation (Befestigung am Klebstoff), schnellen Vorbereitung der Basis und der schnellen Fertigstellung aller Arbeiten. Mit hellen Laken und optimalen Größen (50 x 50) ist es sehr bequem, die Decke zu verwalten, auszulegen, zu befestigen und zu schneiden. Eine große Auswahl an Farben und Texturen wird dazu beitragen, den anspruchsvollsten Geschmack zu befriedigen und die richtige Option für jeden Raum (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) zu wählen.
Sorten von nahtlosem Fliesenmaterial
Für die Herstellung nahtloser Fliesen wird Polystyrolschaum aus der Schaumklasse verwendet, die Dicke der fertigen Elemente kann 3,5-15 mm betragen. Die Fliese kann eine andere Form haben, und auf ihrer Oberfläche befindet sich ein Muster, aus dem alle Arten von Mustern leicht gefaltet werden können. Mit nahtlosen Polystyrolfliesen können Sie eine Imitation von Holz, Stuck oder Kunstputz herstellen. Die Kanten des gefliesten nahtlosen Materials sind so hergestellt, dass die Nähte an den Fugen praktisch unsichtbar sind und nur aus nächster Nähe betrachtet werden können.
Es gibt verschiedene Herstellungstechniken für ein solches Material:
- Drücken. Unter Verwendung einer Stanzpresse nimmt die Masse des expandierten Polystyrolschaums die Form einer Platte mit definierten Kanten und einem Muster auf der Oberfläche an. Die Dicke der Fliese beträgt in diesem Fall ungefähr 5 mm und ihre Fläche überschreitet 0,25 m 2 nicht. Das mit dieser Technologie hergestellte Material ist recht kostengünstig.
- Injektionsbehandlung. Um die Frage zu beantworten, was eine Injektionsdeckenplatte ist, sollte gesagt werden, dass in diesem Fall Polystyrolschaum hohen Temperaturen ausgesetzt ist, wodurch das Material in Formen gesintert wird. Auf diese Weise hergestellte Fliesen haben eine erhöhte Festigkeit und eine größere Dicke, sie können 8 bis 15 mm betragen. Darüber hinaus zeichnen sich die Produkte durch eine große Auswahl an Mustern und Texturen aus.
- Extrusion. Viele Verbraucher stellen die Frage, extrudierte Deckenplatten, was ist das? Der Herstellungsprozess eines solchen Materials beinhaltet die Zugabe von Treibmitteln zur Zusammensetzung einer Deckenplatte unter dem Einfluss von hoher Temperatur und hohem Druck. Aus der fertigen Masse werden Streifen gebildet, auf die anschließend eine spezielle Schutzbeschichtung aufgebracht wird. Aus solchen Streifen werden getrennte Platten gebildet. Mit einem Schutzfilm wird eine Imitation von Metall, Holz, Gips und Stein erzeugt, während Farbe und Textur nahezu natürlich sind. Die Dicke der extrudierten nahtlosen Fliese überschreitet 5 mm nicht, aber ein solches Material zeichnet sich durch eine erhöhte Festigkeit aus. Die Kosten für Fliesen, die mit dieser Technologie hergestellt werden, sind erheblich höher als bei anderen Typen.
Je nach Form werden Fliesenmaterialien zur Veredelung der Deckenfläche in zwei Typen unterteilt:
- Gerade Fliesen. Solche Produkte werden in Form von Quadraten hergestellt, auf die Zeichnungen und Muster angewendet werden. Alle Elemente, einschließlich rechteckiger Deckenplatten, haben genau die gleiche Größe und präzise gefertigte Kanten. Dank dessen passen die Fliesen eng aneinander und bilden einen minimalen Spalt, der von außen fast unsichtbar ist.
- Fliesen mit komplexen Kanten. Diese Materialkategorie trägt dazu bei, ästhetisch attraktive Muster und Muster an der Decke zu erzeugen, da beim Verbinden einzelner Elemente mit Wellenkanten praktisch keine Lücke entsteht. Dies verleiht dem Raum eine Persönlichkeit.
In jedem Fall ist es wichtig, genau zu wissen, welche Deckenplatten besser sind.
Material
Je nach Herstellungsmaterial ist diese Fliese unterschiedlich:
- Holzaus Eiche, Mahagoni, Birke, Espe, Linde, hat eine glatte, strukturelle und geschnitzte Oberflächentextur,
- Metallmit einer konkaven, konvexen, mattierten Spiegeloberfläche (eine der haltbarsten und feuerfestesten Kategorien, die extremen Temperaturen standhält),
- Kunststoff und Polystyrol, gekennzeichnet durch eine glatte oder geprägte Oberfläche, temperaturbeständig, praktisch, vor dem allgemeinen Hintergrund, der Gipsstuck ähnelt.
Zum Beispiel haben Holzsorten nicht viel Gewicht, so dass sie die Zugluftbasis der Decke nicht belasten. Um Feuchtigkeit entgegenzuwirken, werden sie mit einer Lackschicht überzogen. Metall ist praktisch mit einer Vielzahl von Designs und Farben, leicht zu kleben, kann jedoch Schwierigkeiten bei der Reinigung verursachen. Sie müssen daher Schmutz entfernen, indem Sie ein spezielles konzentriertes Produkt verdünnen. Die klassische Polystyrolkategorie (PVC) ist die anspruchsvollste von allen.
Abmessungen
Standardgrößen von Deckenplatten hängen vom Herstellungsmaterial ab.
Jede Kategorie unterscheidet sich in ihren Standards, zum Beispiel:
- Holz kann 30 x 30, 50 x 50, 70 x 30, 60 x 20, 60 x 60 cm sein,
- Eigenabmessungen von Metall 60 x 30, 50 x 50, 70 x 30, 30 x 40, 40 x 40 cm
- Polystyrolschaum (fest und perforiert) unterscheidet sich in den Parametern 50 x 50, 60 x 60, 40 x 40, 60 x 30, 70 x 30, 70 x 40 cm.
Diese sind weit von allen möglichen Dimensionen entfernt. Es ist zu bedenken, dass dieses Material oft auf Bestellung gefertigt wird. Beispielsweise können Metallfliesenstreifen eine Länge von bis zu 2 m erreichen. Die synthetische Sorte kann sehr klein (weniger als 30 cm) oder groß genug (bis zu 1 m) sein.
Farben
Die Zeiten, in denen ausschließlich weiße Fliesen verkauft wurden, gehören der Vergangenheit an. Heute können Sie in Baugeschäften Nichteisenmaterialien in einer breiten Palette kaufen. Unter den klassischen Farbtönen sind Weißblau, Hellrosa, zarte Milch, Sahne, Sand, Kaffee, Grau- und Orangetöne bemerkenswert. Nicht weniger interessant sind Minze, Flieder, Lila, bräunlich-rosa Farben. Im Sortiment finden Sie ungewöhnliche Sorten mit metallischem Glanz. Diese Gruppe umfasst goldene, silberne, kupferne, bräunliche Sumpffarben.
Eine solche Fliese ist nicht zum Streichen geeignet, während poröses Weiß unter Zusatz der üblichen Farbe ziemlich gut mit Farbstoff gefärbt ist. Jeder Farbton kann bei Bedarf durch Mischen von zwei oder drei Pigmenten erhalten werden. Auf diese Weise können Sie die Farbe der Decke an die Gestaltungsidee des Innenraums anpassen, wenn Sie die weiße Farbe durch die Farbe ersetzen möchten.
Die Kategorie, die gefärbt werden kann, ist optisch dicker als die Farbvariante.
Formular
Die ursprüngliche klassische Form der Deckenplatte war ein Quadrat. So war es einfacher, mit der Arbeit zu beginnen, die Mitte der Decke zu berechnen oder sie von der Ecke aus auszuführen. Symmetrie trägt zu einer harmonischen ästhetischen Wahrnehmung bei: Die Decke wirkt flach und verzieht die Wände nicht. Heute finden Sie neben quadratischen Fliesen, deren Parameter klein sind, auch rechteckiges und nicht standardmäßiges Material. In diesem Fall können die Seitenflächen linear oder lockig sein (z. B. wellig, konkav, konvex).
Vor- und Nachteile
Die Deckenplatte hat viele Vorteile:
- Es wird auf modernen Geräten unter Verwendung neuer Technologien hergestellt, aufgrund derer es sich in seiner Struktur unterscheidet und gute Betriebseigenschaften aufweist.
- Die Fliese hat mehrere Kategorien, die sich in der Zusammensetzung der verwendeten Rohstoffe unterscheiden. Diese können natürlich oder künstlich sein.
- Das Material kann verschiedene Formen haben, so dass Sie verschiedene Optionen für die Deckendekoration auswählen können, wobei der gewählte Stil und die nicht standardmäßigen Arten der Deckenzone berücksichtigt werden.
- es ist einfach zu installieren: es ermöglicht Ihnen, es aufgrund der optimal bequemen Größe effizient durchzuführen,
- Unabhängig von der Art des Materials stärkt die Deckenplatte den Boden der Decke und isoliert sie, was besonders in der kalten Jahreszeit zu spüren ist.
- Die Fliese ist der Schallschutz des Raumes und schützt die Haushalte vor störenden Nebengeräuschen aus benachbarten Wohnungen.
- hat eine große Variation des Bildes sowie der Textur, die es Ihnen ermöglicht, es im gleichen Stil mit den Möbeln als Unterstützung für das gewünschte Bild zu verwenden,
- Dieses Finish hat viele Farbtöne und ermöglicht in einigen Varianten das wiederholte Lackieren der Oberfläche mit der üblichen Farbe.
- Deckenfliesen sind ein universelles Material, das in jedem Baumarkt erhältlich ist, und bieten eine breite Palette an Verkleidungen für jeden Geschmack.
- Einige Sorten dieses Materials eignen sich für die Wanddekoration.
- im Sortiment gibt es Sorten, für die es überhaupt nicht notwendig ist, die Decke perfekt auszurichten,
- Das Material zeichnet sich durch angemessene Kosten aus, sodass der Kauf einer großen Menge das Familienbudget nicht belastet.
Bemerkenswert ist auch die Textur der Deckenplatte: Sie kann glatt, rau, geprägt oder laminiert sein. Dieses Material kann Textilien, Metall und Holz imitieren. Für solche Fliesen ist es einfach, eine Fußleiste, Ecken und Sockel in diesem Stil zu wählen. Je nach Art des verwendeten Materials variiert die Dicke der Sorten zwischen 3 und 14 mm.
Diese Dekoration passt perfekt in das Innere verschiedener Räume: Sie kann die Decke des Wohnzimmers, des Kinderzimmers, des Arbeitszimmers, der Küche, des Korridors, des Flurs oder des Schlafzimmers schmücken. Gleichzeitig können Sie für jeden Raum Sorten mit einem speziellen Muster und einer speziellen Textur auswählen. Ein breites Spektrum und eine große Nachfrage erklären sich aus der Umweltfreundlichkeit und Sicherheit vieler Sorten großer Hersteller.
Mit vielen Vorteilen hat eine solche Verkleidung mehrere negative Aspekte:
- Das Material ist nicht immer identisch: Oft ist eine Kalibrierung erforderlich, die die Endbearbeitung verlangsamt.
- poröse Deckenplatten können verformt werden, daher ist es vor dem Kauf wichtig, die Art des Klebers zu berücksichtigen.
- Nicht jede Art von Klebstoff kann von der Vorderseite entfernt werden, ohne das Material zu beschädigen. Daher sollten die Arbeiten so genau wie möglich ausgeführt werden.
- Fragmente von synthetischem Material sind sehr zerbrechlich: Beim Einstellen der Winkel können sie brechen, was den Prozentsatz der Ausschussprodukte erhöht.
- Einige Materialien haben aufgrund der engen Packung, die die Ecken festzieht und sie stumpf macht, keine gleichmäßigen Winkel, was zur Bildung von Rissen und Hohlräumen führt.
Der Nachteil der porösen Kategorien ist das Schrumpfen beim Auftragen auf die Oberfläche der Klebstoffzusammensetzung und die Manifestation von Klebstoff auf der Vorderseite der Verkleidung. Einige Sorten haben auch ein Muster in einer bestimmten Richtung, so dass das Anbringen von Gelenken oft schwierig ist.
Außerdem, Es ist unerwünscht, Deckenplatten unmittelbar nach dem Kauf an den Boden der Decke zu kleben. Es ist anfällig für Feuchtigkeitsansammlung.
Damit dieses Material in Zukunft nicht schrumpft, muss die Kunststofffolie aus der Verpackung genommen und zwei oder drei Tage in einem trockenen Raum aufbewahrt werden.
Wie man wählt
Um die richtige Fliese für die Decke auszuwählen, müssen Sie sich für das gesamte Innere des Raums entscheiden. In einigen Fällen wird eine Zoneneinteilung durchgeführt, bei der ein separater Teil des Raums unterschiedliche Dekorationsmaterialien für Wände und Decke aufweist. In dem Raum, in dem das Wohnzimmer mit der Küche kombiniert wird, können beispielsweise mehrere Materialien fertiggestellt werden. Gleichzeitig werden im Wohnzimmer Tapeten geklebt, die Decke gestrichen und die Küche mit Wänden und Decken fertiggestellt. Alle Materialien sollten ideal untereinander und auch mit Möbeln kombiniert werden.
Neben dem Fliesendesign ist auf die Qualität zu achten, nämlich:
- Ebenheit der Kante. Wenn es gekrümmt ist, ist es sehr schwierig, das Material Rücken an Rücken an die Wand und miteinander zu legen, und die Arbeit sieht unordentlich aus.
- Das Material in der Scheibe sollte dicht sein. Wenn Teile davon abbrechen oder es bröckelt, ist die Qualität der Verarbeitung mit solchen Fliesen nicht auf höchstem Niveau.
- Die Struktur des Materials sollte gleichmäßig sein und gegebenenfalls ein klares Muster aufweisen. Das Vorhandensein von Dellen weist darauf hin, dass die Fliese aus minderwertigem Material besteht.
Beim Kauf einer Fliese können Sie die Qualität wie folgt überprüfen: Nehmen Sie sie an einer Kante und schütteln Sie sie ein wenig. Wenn dem Material nichts passiert ist, können Sie es sicher nehmen. Für den Fall, dass die Kante zu bröckeln, sich zu verformen oder sogar abzubrechen beginnt, ist es besser, eine solche Fliese abzulehnen.
Deckenplatten für die Decke bestehen aus folgenden Materialien:
Wenn wir über den häufigsten Schaum sprechen, dann gibt es seine Hauptunterarten:
- Extrudiert.
- Gestempelt.
- Injektion.
Extrudiert Die Fliese besteht aus Schaumstoff und ist mit einer Schutzschicht bedeckt. Ein solches Material kann leicht von Verunreinigungen gereinigt werden, was sein ursprüngliches Aussehen erheblich verlängert.
Es ist schwierig zu stapeln, weil es leicht zerbröckelt. Es ist auch schwer zu pflegen. Es ist besser, keine geprägten Fliesen in der Küche und in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verlegen, da diese sich schnell abnutzen.
Injektion Die Fliese hat die höchste Festigkeit aller betrachteten. Solches Material hinterlässt nach dem Verlegen keine sichtbare Naht, wodurch Sie eine perfekt ebene Oberfläche erzeugen können.
Wie man die Deckenplatte klebt
Der Baumarkt bietet viele Klebstoffe an, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Um die optimalsten Optionen richtig auszuwählen, müssen Sie nach mehreren Kriterien arbeiten:
- Der Kleber sollte schnell aushärten, dann müssen Sie nicht lange in einer statischen Position stehen und das geklebte Element halten,
- Lösungsmittel sind in ihrer Zusammensetzung nicht akzeptabel, andernfalls hängt der Schaum an den Kontaktpunkten mit ihm ab.
- Es ist wichtig, dass die Farbe des Klebstoffs weiß oder transparent ist - bei dünnen geprägten Blättern kann eine teilweise Transluzenz beobachtet werden.
- Die Klebstoffhaftung ist erforderlich, um auf einer trockenen Betonoberfläche zu haften.
- Da das Material der Decken unterschiedlich sein kann (Holz, Beton, OSB, Trockenbau), ist es ratsam, ein Universalprodukt zu kaufen, das für alle Bedingungen geeignet ist.
Das folgende Video beschreibt einige Optionen zum Fixieren von Gemischen:
Acetatformulierungen
Universelle transparente Klebstoffmischungen mit stechendem Acetongeruch, die in flüssiger Form in transparenten Plastikflaschen verkauft werden, sind Acetatkleber. An der Luft verdampft Aceton und eine dünne Schicht flüssigen Harzes härtet aus, wodurch das gebundene Element fest fixiert wird.
Bei äußerer Ähnlichkeit haben verschiedene Produkte mit Acetatkleber eine deutlich unterschiedliche Abbindegeschwindigkeit und können den Klebevorgang erheblich verzögern und eine arbeitende Person ermüden. Die effektivsten Produkte sind Titan und Drachen.
Zu den auffälligsten Vorteilen dieser Art von Klebstoff gehört eine gute Haftung - sie ermöglicht die direkte Befestigung an der Tünche.
Die Nachteile sind etwas mehr:
- Die Mischung erlaubt keine Maskierung der Gelenke, da sie vollständig transparent ist.
- Es hat einen scharfen chemischen Geruch, daher ist es erforderlich, Arbeiten mit guter Belüftung durchzuführen.
- Es ist unmöglich, eine gute Fixierung mit merklichen Unregelmäßigkeiten auf der Basis oder dem Vorhandensein schwerer Verbindungselemente (dekorative Fußleisten, Spritzguss- oder Spiegelfliesen) durchzuführen.
Tapetenkleber
Alle Arten von Mischungen, die zum Tapezieren verwendet werden, können als Fixiermittel für Kunststoffplatten verwendet werden: Bustilat, PVA, Vlies und Vinylkleber. Die Technologie zur Verwendung dieser Verbindungen ist dem Verfahren zum Verkleben von Tapeten sehr ähnlich, wenn gleichzeitig reichlich Klebstoff sowohl auf das Produkt als auch auf die Deckenoberfläche aufgetragen wird.
Die Nachteile von Tapetenmischungen sind erheblich:
- Sehr lange Trocknungszeit. Sie müssen mehrere Blätter gleichzeitig kleben und halten, um den Vorgang zumindest geringfügig zu beschleunigen.
- Die technologischen Merkmale der Anwendung sind derart, dass es so bequem ist, nur dünn geprägte Fliesentypen zu befestigen.
- Es ist nicht möglich, die Nähte mit diesem Klebstoff zu maskieren, wie dies bei der Acetatzusammensetzung der Fall ist.
Acrylspachtelkleber
Acrylspachtel erfüllt alle Anforderungen, die an Mittel zum Verkleben von Deckenplatten gelten. Es ist weiß, ziemlich viskos, fixiert und hält sofort alle Plastikfolien und Fußleisten. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, kleine Fehler und Fugen in den Deckenbeschichtungen des Injektors zu maskieren.
Die Verwendung von Acrylkitt ist etwas ungewöhnlich. Es wird mit einer dünnen Kittschicht auf die Decke aufgetragen, die alle Unregelmäßigkeiten und Mängel der Basis ausfüllt, und dann werden Dekorelemente auf der klebrigen Oberfläche befestigt.
Unter den Nachteilen sind die folgenden:
- Erhöhter Verbrauch
- Hohe Kosten
- Inkompatibilität mit farbig laminierten Platten.
Flüssige Nägel
Die erfolgreichste Option für die Verwendung mit Kunststoffplatten sind farbige Fixiermittel, die als flüssige Nägel bezeichnet werden. Sie fixieren nicht nur die PVC-Fliese perfekt, sondern ermöglichen es Ihnen auch, die Fugen auf Folien jeder Farbe zu maskieren. Kaufen Sie einfach den Kleber des gewünschten Farbtons.
Aufgrund der Eigenschaften dieses Produkts ist es in speziellen Rohren unter der Pistole eingeschlossen. Die erforderliche Menge an Klebstoff hängt vom Gewicht der Fliese und normalerweise von einem ausreichenden Konturabstrich ab. Aufgrund des geringen Verbrauchs dieses Produkts im Verhältnis zum Gesamtquadrat der Decke ist es nicht viel teurer als Acetatkleber.
Satz notwendiger Werkzeuge
Das Verlegen nahtloser Deckenplatten an einer Wand oder Decke erfolgt mit den folgenden Werkzeugen:
- Gebäudeebene. Dieses Gerät hilft, die Gleichmäßigkeit der Zugdecke zu bestimmen und die korrekte Installation einzelner Fliesen an der Decke zu überprüfen.
- Roulette und Quadrat werden benötigt, um die erforderlichen Messungen durchzuführen.
- Zum Schneiden von Fliesen auf die gewünschte Größe sind ein Schreibmesser und dafür austauschbare Klingen erforderlich. Dies gilt für Momente, in denen feste Elemente nicht in eine Reihe passen.
- In einigen Fällen kann ein Spatel für die Operation erforderlich sein. Die meisten Klebstoffe sind in Tuben verpackt, aber manchmal sind sie in kleinen Eimern verpackt. In diesem Fall wird der Klebstoff mit einem Spatel, Pinsel oder einer Rolle auf die Oberfläche der Fliese aufgetragen.
- Das Markieren der Position von Fliesen an der Decke erfolgt mit einem Bleistift oder Marker. Darüber hinaus können Blätter nützlich sein, auf denen Sie eine zukünftige Zeichnung oder ein Muster vorzeichnen können.
- Nun, das wichtigste Gerät kann als Trittleiter oder gewöhnlicher Tisch bezeichnet werden. Ohne sie ist es einfach unmöglich, Installationsarbeiten an der Decke durchzuführen.
Vorbereitung auf die Arbeit
Für eine qualitativ hochwertige Verklebung nahtloser Fliesen ist es wichtig, eine Reihe von Vorbereitungsarbeiten an der Decke durchzuführen. Die Hauptrichtung ist die Reinigung der Oberfläche der alten Beschichtung, Spuren von Schmutz, Fett und Staub.
Abhängig vom verwendeten Material zur Dekoration der Decke wird eine Reinigungsmethode gewählt:
- Wenn die Decke mit Tapeten verklebt wurde, wird die Oberfläche mit Wasser vorbenetzt und warten, bis das Material nass wird. Weitere Maßnahmen umfassen das Entfernen der Tapete von der Decke mit einem schmalen Spatel. Entfernen Sie dann den restlichen Kleber.
- Sie können auch alte Fliesen mit einem schmalen Spatel von der Decke oder dem Putz entfernen. Wenn der Putz fest auf der Oberfläche sitzt und beim Klopfen nicht abfällt, kann eine Polystyrolschaumfliese direkt darauf geklebt werden.
- Die weiß getünchte Oberfläche wird mehrmals mit klarem Wasser oder unter Zusatz von Reinigungsmittel gewaschen. Meistens wird eine alte Beschichtung dieses Typs in zwei bis drei Schritten entfernt.
- Auf die gleiche Weise zum Entfernen von Farbe auf Wasserbasis.
- Alte Ölfarbe wird mit einem Spatel abgekratzt.
- Farbzusammensetzungen, die nicht zum Abkratzen oder Spülen neigen, werden mit speziellen Lösungsmitteln entfernt. Nach dem Gebrauch wird empfohlen, die Oberfläche gründlich mit Wasser zu waschen.
Weitere vorbereitende Aktivitäten werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- Alle Beleuchtungsgeräte werden getrennt und entfernt, die Enden der Drähte sind isoliert. Wenn möglich, wird empfohlen, den Strom im Raum während der Reparaturzeit auszuschalten.
- Überprüfen Sie die Decke auf Mängel und Höhenfehler. Bei Unterschieden von mehr als 5 mm wird Kitt verwendet, um die Oberfläche zu glätten.
- In ähnlicher Weise beseitigen Sie Späne, Ausgrabungen und Risse. In diesem Fall können kleinere Mängel zurückbleiben, Deckenplatten sind für deren Verkleidung verantwortlich.
- Über der Betondecke und dem Kitt muss eine Grundierung mit tiefem Eindringen aufgetragen werden. Dieses Material sorgt für eine hohe Haftung der Arbeitsflächen. Die Oberfläche wird mehrmals grundiert und jede nachfolgende Anwendung wird durchgeführt, nachdem die vorherige Schicht vollständig getrocknet ist.
Nahtlose Deckenfliesen
Bevor Sie nahtlose Fliesen an die Decke kleben, müssen Sie wissen, um welche Art von Deckenplatten es sich handelt, und einen Plan für die Position der Elemente erstellen. Zu diesem Zweck ist es wichtig zu beachten, dass mit Hilfe eines Maßbandes die Parameter des Raums gemessen werden können, dass der Raum nicht dem Standard entsprechen kann, sodass Länge und Breite der Decke an verschiedenen Stellen unterschiedlich sein können. Ein Muster wird auf Papier gezeichnet, entsprechend dem resultierenden Muster wird die Anzahl der Kacheln in Länge und Breite berechnet.
Als nächstes wird das Markup an die Decke übertragen, hier kommt ein Lineal, ein Quadrat, ein Marker oder ein Bleistift zur Rettung. Der Raum vor der Decke ist diagonal oder in der Mitte gegenüberliegender Wände in vier Teile unterteilt. Um den Markup-Prozess zu vereinfachen, können Sie einen normalen Thread verwenden.
Der nächste Schritt ist die direkte Installation der Fliesenelemente und ihrer Aufkleber. Der Installationsvorgang ist wie folgt:
- Pakete mit dekorativen Materialien, einschließlich holzähnlicher Deckenplatten, sollten geöffnet und eine Weile aufbewahrt werden. In diesem Fall nimmt die Fliese Raumtemperatur an und verformt sich während des Betriebs nicht.
- Nach einer gewissen Zeit wird der Klebstoff mit Punkten auf die Fliesen auf der Rückseite aufgetragen. Der Kleber muss sich in der Mitte des Fliesenelements und entlang seiner Kanten befinden. Das Verteilen von Leim auf der Fliese mit einem Spatel ist erlaubt.
- Nach dem Auftragen muss der flüssige Klebstoff nach einer Weile getrocknet werden. Meistens gibt der Hersteller solche Informationen auf der Verpackung an.
- Die vorbereitete Deckenplatte wird an der vorgesehenen Stelle auf die Decke aufgebracht und mit geringem Aufwand gepresst. Es ist wichtig zu bedenken, dass Polystyrolfliesen eine erhöhte Zerbrechlichkeit aufweisen. Daher kann ein starker Druck das Element beschädigen. Das Verlegen der ersten Fliesen beginnt im mittleren Teil des Raums, und auf jeden markierten Bereich sollte ein Element geklebt werden.
- Vor dem Verkleben sollte die Fliese gleichmäßig verlegt, gedrückt und einige Zeit gehalten werden, damit die Klebstoffzusammensetzung die Oberfläche der Hauptdecke erfasst.
- Ähnliche Aktionen werden mit allen integrierten nahtlosen Injektionsdeckenplatten durchgeführt. Stellen Sie beim Verlegen sicher, dass zwischen den Fliesen keine Lücken bestehen. Wenn beim Drücken überschüssiger Kleber herausragt, entfernen Sie ihn sofort. Nach dem Trocknen wird der Klebstoff ziemlich schwer entfernt.
- Schnittkanten werden entlang der Kanten der Decke gelegt.
- Es wird empfohlen, die Fugen der Elemente mit Acryldichtmittel abzudichten. Sie können zu diesem Zweck eine Silikonverbindung verwenden, die jedoch während des Gebrauchs einen gelblichen Farbton annehmen kann.
Mit einer schönen Deckenplatte aus Polystyrolschaum können Sie die Decke qualitativ hochwertig und kostengünstig reparieren. Die richtige Materialauswahl trägt zur Verlängerung der Lebensdauer bei.
Gedrückt
Die Arbeit verwendet die Pressmethode oder das Stempeln. Als Material ist ein expandierter Polystyrolblock ausgezeichnet. Nach dem Pressen werden Artikel mit einer Dicke von 6-8 mm gebildet.
p, blockquote 6.0,0,0,0,0 ->
- Niedrige Kosten.
- Geringe Festigkeit.
Paneele dieses Typs sind porös und locker, weshalb Schmutz leicht eindringt und nicht abgewaschen werden kann.
p, blockquote 9,0,0,0,0 ->
Eine Nassreinigung ist für solche Decken kontraindiziert, da sie mit Farbe auf Wasserbasis bedeckt sind.
Injektion
Sie sind viel besser in der Qualität als die vorherigen. Zur Herstellung wird das Sinterverfahren von Polystyrolschaum-Rohstoffen angewendet. Injektionsfliesen an der Decke haben eine Dicke von 9 bis 14 mm. Die Zeichnung darauf ist klar, tief und hat die richtige geometrische Form.
Einspritzdeckenplatte p, Blockquote 11,0,0,0,0 ->
Mit Injektionspaneelen können Sie eine nahtlose Decke erstellen.
p, blockquote 12,0,0,0,0 ->
Die positiven Eigenschaften der Fliesen an der Decke können genannt werden:
- Hervorragende Schalldämmung
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Feuerhemmung,
- Umweltfreundlichkeit
- ausgezeichnete Haltbarkeit.
Extrudiert
Für seine Herstellung wird ein extrudierter Polystyrolstreifen verwendet, der durch Pressen erhalten wird. Ein solcher Streifen kann gestrichen oder filmbeschichtet sein.
Hier ist die extrudierte Fliese p, Blockquote 14,0,0,0,0 ->
Die charakteristischen Merkmale dieser Art sind:
- Mangel an Getreide
- glatte Oberfläche
- hohe Festigkeit
- Zuverlässigkeit
Die Profis können genannt werden:
- hohe hygienische Eigenschaften
- Schutz gegen Staub, Wasser.
Eine solche Decke ist leicht zu pflegen und darüber hinaus nach Verformung leicht wiederherzustellen. Er erhielt diese Eigenschaften, indem er die Verbrauchsmaterialien mit einer Folie oder einer speziellen Farbe beschichtete.
Extrudierte Fliesen können mit p-Mustern verziert werden, Blockquote 17,0,0,0,0,0 ->
Starke Sonneneinstrahlung kann zu Vergilbung der Paneele führen.
p, blockquote 18,0,0,0,0 ->
Glätten Sie gleichermaßen die Kanten der dekorativen Beschichtung, die auch nach dem Schneiden so bleiben sollten. Extrudierte Platten werden mit bestimmten Technologien hergestellt. Aus diesem Grund sind ihre Kanten abgerundet, wodurch Unregelmäßigkeiten ausgeblendet werden.
p, blockquote 19,0,0,0,0 ->
Diese Art von Deckenplatte hat viele Farben und Muster, es wird jedoch nicht empfohlen, sie zu streichen.
Bei der Arbeit mit Deckenplatten ist zum größten Teil die folgende Abfolge von Maßnahmen erforderlich:
- Ausrichtung der Entwurfsdecke.
- Grundierungsoberfläche.
- Kleben von Fliesen und Fußleisten.
- Malen.
Damit die Fliese nach dem Verlegen nicht wie Stufen aussieht und festhält, ist es wichtig, sie auf einem flachen Untergrund zu installieren. Wenn die raue Decke Unregelmäßigkeiten aufweist, sollten sie dazu mit Putz oder Kitt eingeebnet werden. In diesem Fall muss das Flugzeug selbst nicht perfekt glatt sein. Wenn es rau ist, kann der Kleber die Fliese noch stärker halten.
Wenn sich an der Decke Tünche befindet, muss diese entfernt werden. Am bequemsten ist dies mit Stahl Spachtel. Um den Vorgang zu erleichtern, kann die weiß getünchte Decke mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden.Wenn Sie Schleifmaschinen verwenden, müssen Sie auf die Bildung einer großen Staubmenge vorbereitet sein.
Das Aufkleben von Fliesen ist an fast jeder Decke möglich. Es kann aus Trockenbau, Beton, Holz, Spanplatten, OSB-Platten bestehen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der für diesen Zweck verwendete Klebstoff genau an solchen Oberflächen haftet.
Damit der Kleber festhält, muss die Basis grundiert werden. Danach wird die Decke so markiert, dass die Fliesen symmetrisch geklebt werden. Es wird empfohlen, den ersten in die Mitte des Raums zu kleben und dann alle Reihen von ihm wegzuführen. In diesem Fall kommt der Draht für den Kronleuchter aus seiner Mitte heraus. Sie können auch 4 Kacheln so verlegen, dass die Mitte der angrenzenden Ecken auf die Mitte des Raums fällt. In diesem Fall kommt das Kabel für den Kronleuchter zwischen ihnen heraus.
Deckenplatten werden normalerweise auf eine Zusammensetzung aus flüssigen Nägeln geklebt. Gleichzeitig wird eine spezielle Sorte für Polystyrolschaum verwendet. Es ist wichtig, dass der Kleber weiß ist, da dünne Fliesen oft durchscheinen. Wenn die Zusammensetzung beige ist, ist sie daher als schmutzige Flecken sichtbar. Waschen Sie flüssige Nägel, die auf die Vorderseite gefallen sind, rechtzeitig.
Alle Fliesen werden Ende an Ende zusammengeklebt. Zwischen ihnen sollte sich keine solche Naht bilden, wie beim Verlegen von Fliesen. Zuerst werden ganze Fliesen verlegt und am Ende wird Schnitt unter den Wänden gemacht.
Da die meisten Polystyrolfliesen verwendet werden, müssen sie gestrichen werden. Zu diesem Zweck ist es besser, Farbe der 1. Klasse der Waschbeständigkeit zu verwenden. In diesem Fall kann das Produkt mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.
Vorteile von Deckenplatten
Wenn wir über die allgemeinen Vorteile der Verwendung von Produkten dieses Typs sprechen, sollten folgende Punkte hervorgehoben werden:
- Die Qualität der Fliesen. Es wird nach verschiedenen Methoden mit modernen Geräten hergestellt.
- Große Auswahl. Dies gilt nicht nur für die Formen, Farben und Größen der Produkte, sondern auch für deren Zusammensetzung. Sie können beispielsweise synthetische oder natürliche Fliesen installieren.
- Nutzungsmöglichkeit für Räume mit nicht standardmäßiger Aufteilung.
- Die Fliese hat Schalldämmeigenschaften, so dass Sie den Schallpegel von der Wohnung oben reduzieren können.
- Dient als zusätzliche Heizung. Dies macht sich besonders dann bemerkbar, wenn Sie in der obersten Etage wohnen.
- Geeignet für die meisten Zimmer.
- Erfordert keine ernsthafte Deckenvorbereitung. Wenn es kleinere Unregelmäßigkeiten und Mängel gibt, werden diese von der Deckenplatte ausgeblendet.
- Langlebigkeit. Die Lebensdauer einer solchen Beschichtung beträgt mehr als 10 Jahre. Selbst wenn die Fliese im Laufe der Zeit ihren früheren Glanz verloren hat, kann sie durch Beschichten mit Farbe problemlos aktualisiert werden.
Deckenfliesen haben einen erschwinglichen Preis (ein Element kann ab 20 Rubel kosten). In der Tat ist dies eine gute Alternative zu Trockenbaukonstruktionen und abgehängten Decken. Aber Fliesenarbeiten sind viel einfacher. Aufgrund des geringen Gewichts der Produkte reduziert die Installation den Leimverbrauch erheblich. Es kann nicht auf die gesamte Oberfläche der Platten aufgetragen werden, sondern punktuell.
Trotz all dieser Vorteile war es nicht ohne eine Fliege in der Salbe in einem Fass Honig.
Nachteile von Deckenplatten
Wenn Sie die Hauptnachteile hervorheben, gibt es nur wenige, aber Sie sollten wissen, dass:
- Manchmal müssen Kacheln zugeschnitten werden, da Fragmente häufig nicht in der Länge zueinander passen. Gesichter können auch gezackt sein.
- Wenn Klebstoff auf die Oberfläche der Fliese gelangt, besteht die Gefahr, dass das Element beim Entfernen beschädigt wird.
- Wenn Sie synthetische Fliesen bevorzugen, müssen Sie diese äußerst sorgfältig schneiden. Solche Produkte brechen oft Ecken und Kanten.
- Bei Verwendung von Fliesen mit einer poröseren Struktur sollte ein mögliches Schrumpfen berücksichtigt werden. Daher muss der Kleber sorgfältig ausgewählt werden.
Außerdem können sich einige Fliesen aufgrund unachtsamer Lagerung verbiegen und nicht in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Viel hängt jedoch davon ab, welche und mit welcher Technologie die Produkte hergestellt werden.
Laminiert
Zur Herstellung solcher Platten wurde eine spezielle laminierte Beschichtung verwendet. Aus diesem Grund kann es verschiedene Farben haben. Darüber hinaus haben solche Paneele keine Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit.
p, blockquote 22,0,0,0,0 ->
Laminierte Fliesen in klassischem Design
Nahtlos
Moderne Plattentechnologie hat die Schaffung einer nahtlosen Decke ermöglicht. Mit nahtlosen Bahnen können Sie das Design schnell neu erstellen. In Toga erhalten Sie eine nahtlose Decke.
p, blockquote 24,0,0,0,0 ->
p, blockquote 25,0,0,0,0 ->
Nahtlose Fliesen sehen aus wie Stuck
Spiegeln
Für die Herstellung solcher Platten wird Kunststoff verwendet, auf dessen Vorderseite ein Spiegelrelief angebracht ist. Die Form der Fliese kann quadratisch oder rechteckig sein. Dank einer solchen Decke erweitert sich der Raum optisch.
p, blockquote 27,0,0,0,0 ->
p, blockquote 28,0,0,0,0 ->
Spiegelfliese sieht spektakulär aus h2 2,0,0,0,0 ->
Vor- und Nachteile von Deckenplatten
Jedes Veredelungsmaterial hat seine positiven und negativen Eigenschaften. Zu den Vorteilen der Deckenplatte gehören:
- niedrige Kosten
- die Fähigkeit, auf jeder Oberfläche zu montieren,
- versteckt Unebenheiten in der Decke
- schnelle und einfache Installation
- Sie können es selbst installieren, ohne die Hilfe von Spezialisten,
- das Produkt ist dünn, leicht,
- große Auswahl an Farben,
- Hochwertiges Polystyrol ist nicht brennbar.
- Die meisten Arten haben eine geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit.
- Aufgrund des Sonnenlichts wird eine solche Decke schnell gelb.
- Beschädigungen unterliegen
- In den meisten Fällen sind Nähte sichtbar.
Wie man eine solche Decke pflegt
Damit die dekorative Decke länger hält, müssen folgende Regeln beachtet werden:
- Eine solche Decke sollte regelmäßig abgesaugt werden. Dies hilft, überschüssigen Staub zu entfernen und die Zeit zwischen den Nassreinigungen zu verlängern.
- Zum Waschen ist es besser, Produkte mit geringer Abrasivität zu wählen. Verwenden Sie keine zu aggressiven Produkte.
- Gestempelte Fliesen dürfen nicht gewaschen werden.
- Fettflecken können mit Alkohol entfernt werden.
Wie wird die Fliese befestigt?
Aus welchen Materialien es nicht hergestellt werden würde, wird der Prozess der Befestigung der gleiche sein. Zu Beginn der Arbeit müssen Sie berechnen, wie viele Paneele Sie kaufen müssen. Die Menge an Klebstoff hängt davon ab. Die Standardgrößen sind 50 * 50 cm.
p, blockquote 38,0,0,0,0 ->
Bei der Auswahl des Klebers sollten Sie nicht sparen, da die Zuverlässigkeit der Befestigung davon abhängt. Die häufigsten Typen sind: Moment, Titan, Eco-Naset. Zum Arbeiten wird eine Klebepistole benötigt, mit der diese Zusammensetzung auf die Fliese aufgetragen wird.
p, blockquote 39,0,0,1,0 ->
Die Oberfläche, auf der die Fliese montiert ist, muss eben sein, sonst kann durch den Hohlraum Luft eindringen. Folglich beginnt die Struktur zusammenzubrechen.
p, blockquote 40,0,0,0,0 ->
Zur Montage der Struktur wird transparenter Kleber h2 6,0,0,0,0,0 -> verwendet
Wer produziert die Deckenplatten
Der Haupthersteller von Deckenplatten ist das Unternehmen:
- Antares (Russland), das geprägte, spritzige und extrudierte Platten herstellt.
- Lotus, die in Russland hergestellt werden. Normalerweise hat es eine weiße Farbe, ein Relief und eine laminierte Oberfläche.
- Kindecor (Russland) - Diese Paneele haben viele Vorteile, darunter die richtige geometrische Form, das Fehlen von Lücken usw.
- Matrix (China) - wird für hängende Strukturen verwendet. Die resultierenden Produkte sind dünner als die in Russland hergestellten. Solche Designs haben jedoch ein ausgezeichnetes Aussehen. Sie werden jedoch nur in Weiß dargestellt, andere Farbpaletten werden nicht verwendet.
- Orbits (Deutschland) - solche Paneele haben eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, die es ermöglicht, sie für das Badezimmer zu verwenden.
- Angara (China) - ein solches Produkt ist sehr gefragt. Seine Vorteile sind niedrige Kosten und Qualität.
- Dune (EU-Länder) - solche Paneele sind dicker als chinesische, daher sind ihre Kosten viel höher.
Wie werden Fliesen hergestellt?
Deckenpaneele werden auf drei Arten hergestellt:
- Drücken oder Stempeln. Mit einer Presse werden große Schaumstoffplatten komprimiert und verdichtet. Die Dicke solcher Produkte beträgt 0,7 bis 0,8 cm.
- Einspritzmethode - Platten werden in einer speziellen Form unter dem Einfluss hoher Temperaturen hergestellt. Produkte sind dicker und fester (1,4 cm).
- Extrudierte Methode - in diesem Fall sind die Produkte sehr dünn, etwa 2,5 mm. Ihre Festigkeit ist jedoch recht hoch, und das alles dank der geklebten Beschichtung.
An der Decke angebrachte dekorative Elemente können auf der Vorderseite geprägt, glatt, laminiert, weiß oder farbig sein.
p, blockquote 44,0,0,0,0 ->
Um eine nahtlose Decke zu erhalten, müssen Paneele dafür mit einer speziellen Reliefformation an den Rändern ausgewählt werden. Dadurch können die Teile leicht verbunden werden, und die Lücken zwischen ihnen sind nicht sichtbar.
Deckenplatte kann ohne Lücken gehen p, Blockquote 45,0,0,0,0,0 ->
Für die Installation von Paneelen benötigen Sie schnell trocknenden Kleber.
Fliesenverlegung
Es ist nicht so einfach, mit Polystyrol zu arbeiten, alle Berechnungen müssen genau sein und die Scheiben müssen sauber sein.
p, blockquote 47,0,0,0,0 ->
Für die Installation müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Machen Sie die Decke perfekt glatt, sauber von Schmutz und alten Beschichtungen.
- Klebstoff für die Arbeit ist besser, um weiß zu werden. Transparent - weniger Qualität und unpraktisch zu bedienen. In diesem Fall muss die Platte stark gegen die Decke gedrückt und lange gehalten werden, damit sie haftet.
Als Klebstoff können Sie den Finishing-Kitt verwenden.
- Alle notwendigen Werkzeuge müssen im Voraus vorbereitet werden.
- Das Markieren der Decke muss sorgfältig erfolgen und alles sorgfältig berechnen. Dies geschieht wie folgt: Diagonalen werden gezeichnet, Schnittpunkte markiert. Ferner sind die Mittelpunkte der gegenüberliegenden Seiten durch Segmente verbunden. Alle resultierenden Linien sollten an einem Punkt verbunden sein, dies ist die Mitte des Raumes.
In der Mitte des Raumes sollte sich ein Kronleuchter befinden.
p, blockquote 50,0,0,0,0 ->
Um die ersten Kachelreihen zu verlegen, müssen Sie senkrechte Linien zeichnen. Sie sollten von der Mitte bis zu den Rändern beginnen.
- Die ersten beiden Paneele sollten durch Ecken in der Mitte verbunden sein, durch die ein Kabel von der Lampe geführt wird. Dazu können die Ecken etwas beschnitten werden. Die restlichen Platten werden spiralförmig um die ersten beiden geklebt.
Alle Zeilen und Beiträge sollten parallel sein.
- Damit die Nähte nicht sichtbar sind, sollten sie mit Dichtmittel versiegelt werden.
Deckenpaneele verlieren nicht an Beliebtheit. Dank neuer Technologien erscheinen Design, neue Farben und Reliefs des Produkts. Damit eine solche Decke viele Jahre lang funktioniert, müssen die Installations- und Wartungsregeln eingehalten werden.
Nach dem Herstellungsprinzip
Lassen Sie uns also herausfinden, was mit Deckenplatten passiert.
- Gepresste Fliese (gestempelt). Bei seiner Herstellung nach der Stanzmethode. Die Basis für die Herstellung dieser Art von Produkt sind Polystyrolschaumblöcke.
Durch die Presswirkung entstehen Artikel mit einer Dicke von 6-8 mm. Diese Kachel ist eine der billigsten Optionen, für die es leider keine hochwertigen Indikatoren gibt. Die poröse, lockere Oberfläche ohne Beschichtung nimmt leicht Schmutz auf, der dann nur sehr schwer abzuwischen ist..
Es wird auch grundsätzlich nicht empfohlen, es zu waschen, obwohl Sie es mit einer Farbe auf Wasserbasis streichen können. Es ist besser, diese Fliese mit einem Rand zu kaufen, da sie zu zerbrechlich und spröde ist und es beim Schneiden äußerst schwierig ist, gleichmäßige Kanten zu erzielen (siehe Deckenmalerei mit Farbe auf Wasserbasis: Prozessmerkmale).
- Injektionskacheln. Verwenden Sie bei der Herstellung das Verfahren zum Sintern von Polystyrol-Rohstoffen. Durch die Hochtemperaturverarbeitung werden Fliesen mit einer Dicke von 9 bis 14 mm erhalten, die ein klares und ziemlich tiefes Muster sowie die richtige geometrische Form aufweisen.
Solche Fliesen sind viel dicker als ihre "Brüder". Mit einer dichten Verbindung der Kanten können Sie mit dieser Fliese eine Decke "ohne Nähte" erstellen.
Injektionsfliesen zeichnen sich durch gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften aus, haben keine Angst vor Feuchtigkeit, verbrennen nicht, sind umweltfreundlich und haben eine gute Festigkeit. Es ist ausschließlich in Weiß gefertigt, kann aber lackiert werden.
Der Nachteil von Spritzgussfliesen ist ihr Preis: Sie sind drei- bis viermal höher als der Preis für gestanzte Fliesen.
- Extrudierte Fliese. In diesem Fall ist das Werkstück ein extrudierter Polystyrolstreifen, der durch das Pressverfahren gebildet wird. Der Streifen kann mit einer Folie gestrichen oder beschichtet werden.
Ein Merkmal dieser Art von Fliesen ist die mangelnde Körnigkeit, und daher ist ihre Oberfläche völlig glatt. Extrudierte Fliesen - die haltbarste, zuverlässigste, aber auch die teuerste.
Einer der Hauptvorteile sind die guten hygienischen Eigenschaften. Seine Oberfläche ist dicht, glatt, durch einen staub- und wasserabweisenden Film geschützt, daher ist er perfekt waschbar und kann sich nach Verformung perfekt erholen.
Bei dieser Art von Fliesen werden Quadrate perfekt geschnitten und gleichzeitig eine gleichmäßige Kante erzeugt. Die Kanten der Fliesen sind leicht nach unten gebogen, sodass auf ihrer Rückseite ein Hohlraum verbleibt, in dem Sie kleinere Unregelmäßigkeiten in der Decke verbergen können. Diese Art von Fliesen kann in verschiedenen Farben sowie mit und ohne Muster sein. Es wird jedoch dringend davon abgeraten, es erneut zu malen.
Beachten Sie! Bevor Sie die Deckenplatte aufkleben, müssen Sie die Decke gut reinigen und bei Bedarf sogar zuschneiden.
Denken Sie daran! Unter dem Einfluss von Zeit und Sonnenlicht kann die extrudierte Fliese gelb werden.
Rat! Wenn Sie sich vor dem Verkleben für die Verwendung einer gestempelten Fliese entscheiden, legen Sie diese drei Tage lang in einen warmen und trockenen Raum, damit überschüssige Feuchtigkeit endgültig verdunstet. Andernfalls kann die Fliese an der Decke "sitzen", und dann ist das Auftreten von Rissen unvermeidlich.
Nach Oberflächentyp
Darüber hinaus können die Fliesentypen nach Oberflächentyp kombiniert werden:
Es hat eine spezielle Beschichtung - Laminierung. Aufgrund dessen hat die Fliese eine Vielzahl von Farben, behält die Helligkeit länger bei und hat die Eigenschaft der Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Am bequemsten und einfachsten, es hat absolut ebene Kanten, die keinen Rand haben, also ist es einfach so schön und einfach zu kleben. Ein weiteres Plus ist, dass die Andockzone solcher Platten nahezu unsichtbar ist (siehe Nahtlose Deckenplatten: Installation und Eigenschaften).
- Spiegeln
Diese Fliese besteht aus Kunststoff und trägt auf der "Vorderseite" eine Spiegelschicht auf. Es kann entweder quadratisch oder rechteckig sein. Eines seiner Merkmale ist die visuelle Erweiterung des Raums in kleinen Räumen (siehe Spiegeldeckenplatten: Arten und Merkmale der Installation).
Holz
Diese Art von Fliesen wird aufgrund ihrer hohen Kosten weniger häufig verwendet. Produkte dieser Art können aus Linde, Birke, Eiche, Mahagoni hergestellt werden. Sie belasten die Zugdecke nicht ernsthaft, sind umweltfreundlich. Holzplatten sind in der Regel lackiert, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind.
Metall
Produkte dieses Typs können sehr unterschiedliche Formen haben, matt, metallisch, spiegelbildlich. Das Hauptplus ist die Feuerbeständigkeit, sodass die Elemente in Räumen mit starken Temperaturänderungen installiert werden können.
Wenn die Oberfläche des Produkts jedoch kontaminiert ist, können Sie es nicht einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Müssen spezialisierte konzentrierte Produkte verwenden. Erwähnenswert ist außerdem das beeindruckende Gewicht der Fliese. Aus diesem Grund werden Metallmodelle seltener verwendet.
Es lohnt sich auch zu überlegen, woraus die oberste Produktschicht besteht. Die Benutzerfreundlichkeit von Deckenplatten hängt davon ab.
Oberflächentypen von Deckenplatten
Basierend auf diesem Parameter kann die Kachel sein:
- Laminiert. In diesem Fall wird ein Schutzfilm auf das Produkt aufgebracht.Dank dieser Lösung kann das fertige Produkt verschiedene Farben haben, die über einen längeren Zeitraum nicht an Helligkeit verlieren. Darüber hinaus verleiht die Laminierung der Fliese Feuchtigkeitsbeständigkeit und macht sie glatt.
- Nahtlos. Dies ist die beste Option für Kosten und einfache Installation. Solche Platten unterscheiden sich in perfekt ebenen Kanten, sodass nichts angepasst werden muss. Hervorzuheben ist auch das stilvolle Erscheinungsbild der Decke und eine Vielzahl von Texturen und Farbschemata.
Nützlich! Obwohl die nahtlose Fliese sehr interessant aussieht, ist zu berücksichtigen, dass keine Luft durchgelassen wird. Bei Fußböden von Hochhäusern ist die mangelnde Dampfdurchlässigkeit so kritisch, aber in einem Landhaus können Probleme auftreten. Wenn Sie den Luftaustausch unterbrechen, kann sich über der Decke Kondenswasser bilden.
- Gespiegelt. In diesem Fall wird eine Spiegelschicht auf das Kunststoffprodukt aufgebracht, wodurch Sie den Raumraum optisch vergrößern können. Daher ist diese Option perfekt für einen kleinen Raum. Solche Modelle sind jedoch teuer.
Daher sollte der Kauf von Deckenplatten verantwortungsbewusst angegangen werden.
Worauf Sie bei der Auswahl von Fliesen in einem Geschäft achten sollten
Beim Kauf eines solchen Veredelungsmaterials müssen Sie Folgendes beachten:
- Dichte und Stärke des Produkts. Das zu überprüfen ist sehr einfach. Fassen Sie die Fliese mit zwei Fingern ganz am Rand und halten Sie sie fest. Wenn es nicht abbricht, bringt die Fliese keine unangenehmen Überraschungen.
- Geometrie. Die Ecken der Fliesen sollten 90 Grad betragen und nicht verbogen oder verbeult sein. Alle Gesichter sind glatt, ohne Wellen. Andernfalls sehen Sie nach dem Verlegen der Produkte sehr hässliche Lücken.
- Styropor Bewerten Sie die Struktur des Produkts. Die Schaumkörner sollten im gesamten Fliesenbereich gleich sein. Je kleiner das Granulat, desto besser. Dies weist auf eine gute Materialdichte hin, die weniger bröckelt.
- Zeichnen. Es muss klar sein, Dellen und andere Mängel sind auf dem Relief nicht zu sehen. Dies ist nach der Installation sehr auffällig.
Es lohnt sich auch, auf die Merkmale der Pflege von Deckenplatten zu achten. Um den Kauf nicht zu bereuen, müssen Sie eine ordnungsgemäße Oberflächenpflege durchführen. Von Zeit zu Zeit müssen Sie die Decke absaugen oder mit einem feuchten Tuch abwischen (je nach Material). Übrigens wird für die Nassreinigung nicht empfohlen, Zusammensetzungen mit hoher Abriebrate zu verwenden. Es ist notwendig, aggressive chemische Flüssigkeiten auszuschließen.
Nützlich! Wenn sich unangenehme Fettflecken auf der Oberfläche gebildet haben, können Sie versuchen, diese vorsichtig mit Alkohol zu entfernen.
Abschließend
Es ist wichtig, auf den Hersteller von Deckenplatten zu achten. Laut Kunden- und Expertenbewertungen werden die besten Produkte von Decomaster (Südkorea), NMC sa (Belgien) sowie Kindecor (Russland) angeboten. Deckenplatten dieser Hersteller erfüllen alle Anforderungen an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Es ist einfach, mit dem Material zu arbeiten, und die fertige Beschichtung sieht sehr schön aus. Auch bei extrudierten Platten sind Armstrong, Decoplast, Ophelia und Martin-Plast glaubwürdig. Sie bieten auch Qualitätsprodukte zu einem erschwinglichen Preis.
Kriterien für die Auswahl einer Deckenplatte
So wählen Sie eine Deckenplatte und machen keine Fehler:
- Zunächst müssen Sie auf die geometrischen Abmessungen der Fliese achten - sie sollte eine klare quadratische Form mit Winkeln von neunzig Grad und glatten Kanten haben. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Ecken der Fliesen nicht abgerundet oder eingeklemmt werden. Jede Abweichung weist darauf hin, dass eine solche Fliese nach der Installation große Lücken bilden kann.
- Zweitens die Dichte des Materials. Schaumkörner sollten gleich groß sein und je kleiner sie sind, desto besser. Schauen Sie sich die Kanten der Fliese genau an - sie sollten nicht zerbröckeln und zerbröckeln.. Die Dichte des Materials sollte über die gesamte Fläche der Fliese gleichmäßig sein.
- Drittens eine Zeichnung - es ist notwendig, dass sie geprägt und klar ist, ohne Beulen.
Rat! Nehmen Sie die Fliese um die Ecke und schütteln Sie sie ein wenig. Wenn die Kante unter ihrem eigenen Gewicht nicht bricht, ist das Material gut. Ansonsten ist es besser, keine Fliesen zu kaufen.
Und doch müssen Sie beim Kauf nicht nur berücksichtigen, welche Fliese besser ist, sondern welche für Sie am besten geeignet ist.