Reparieren

Regeln für die Wanddekoration mit MDF-Platten

Wandverkleidungen mit MDF-Paneelen sind eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, Wohnräume zu dekorieren.

Das Veredelungsmaterial hat ein anständiges attraktives Aussehen, ausgezeichnete Wärme- und Geräuschdämmeigenschaften und die DIY-Installation von MDF-Platten ist nicht sehr schwierig.

Wireframe-Methode

Das Wesentliche der Methode ist die Befestigung der MDF-Fliesen an der vorgefertigten Kiste. Es wird in mehreren Fällen verwendet:

  • Die Oberfläche der Wand ist uneben und es gibt keine Möglichkeit, den Defekt zu beseitigen.
  • Der Raum braucht Wärme- oder Schalldämmung.
  • Versorgungsunternehmen müssen versteckt werden, z. B. Kabel an den Wänden.

Veredelungsmaterialien

Die Rahmenmethode ermöglicht die Installation von MDF-Platten an der Wand eines beliebigen Formfaktors - Lamellen, Wandplatten und Dekorplatten. Das Aussehen der Platte, die Dicke der Platte und die Qualität werden nicht von der Installationsmethode, sondern von der Funktionalität des Raums bestimmt.

Das am häufigsten verwendete Rack-Material, da die Installation dank der Nut-Kamm-Verbindung einfach ist und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das Ummanteln mit Fliesen- und Blechplatten ist schwieriger, da es mit der Notwendigkeit verbunden ist, einem bestimmten Muster zu folgen.

Platten sind mit einer Dicke von 6 mm für Lattenroste und ab 3 mm für Blechprodukte erhältlich. Für die Wände von Räumen mit schwierigen Betriebsbedingungen wird empfohlen, MDF-Platten mit maximaler Dicke zu wählen.

Feuchtigkeitsbeständige MDF-Platten werden zur Dekoration von Bad, WC und Küche verwendet.

Werkzeuge und Zubehör

  • MDF-Karten - Gestell, Platte, Blatt.
  • Universelle Ecke aus Faserplatte - wird bei der Gestaltung von Ecken verwendet.
  • Dämmung für Wände - wenn Dämmarbeiten durchgeführt werden.
  • Bohrhammer, Stichsäge, Messer.
  • Quadratischer und in der Regel Kapronfaden.
  • "Flüssige Nägel" oder anderer Kleber auf Holz.
  • Holzschrauben - von 40 bis 80 mm, Kunststoffdübel oder Stopfen - zur Befestigung der Drehmaschine.
  • Nägel, Klemmen mit einer Zunge der gewünschten Höhe, Kleber - je nach gewählter Montagemethode.

Vorbereitungsphase

  1. Da bei der Installation von MDF-Platten auf einem Metallrahmen oder einer Holzkiste die Wände nicht ausgerichtet werden, reduziert sich ihre Vorbereitung auf die Reinigung von Staub und Schmutz. Wenn jedoch große Risse an der Wand festgestellt werden, sollten diese repariert werden.
  2. Die Verkabelung wird von der Wellung in Rohre gereinigt.
  3. Bei insgesamt hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wird empfohlen, die Oberfläche mit einer antiseptischen Grundierung zu behandeln.

Bei einer kleinen Blechdicke von 3–6 mm kann dieser Schritt vernachlässigt werden, bei einer großen Dicke von 16–20 mm ist eine Belichtung erforderlich.

Herstellung und Installation der Drehmaschine

Der Rahmen besteht aus Holzstangen mit einem Querschnitt von 20 × 40 mm oder einem verzinkten Profil. Beide Lösungen haben ihre Vorteile.

Darüber hinaus erfordert das Material eine zusätzliche Verarbeitung mit Antiseptika und schließt die Möglichkeit einer Zerstörung unter Feuchtigkeitseinfluss nicht aus.

Metallrahmen - gekennzeichnet durch hohe Haltbarkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Die Montage von MDF-Platten auf einem Metallprofil bietet eine starre Halterung, die das Ausfahren der Platten verhindert. In Räumen mit spürbaren Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, beispielsweise auf einer Loggia, führt dies zu einer Verzerrung der Oberfläche.

Da sich MDF-Paneele für Wände mit Ausnahme spezieller feuchtigkeitsbeständiger Paneele auch nicht in ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit unterscheiden, ist es nicht erforderlich, einen Rahmen zu bauen, der haltbarer ist als die Ummantelung selbst.

Installation der Drehmaschine für MDF-Platten: detaillierte Anweisungen

Rack-Lamellen können horizontal, vertikal oder diagonal angeordnet werden. Quadratische Paneele können ein Muster bilden. In jedem Fall müssen die Montagerichtungen der Latten und der MDF-Platten senkrecht zueinander sein.

Am häufigsten wird eine vertikale Installation der Dekoration verwendet, da sie ein Minimum an Abfall liefert.

  1. Der konvexeste Ort wird an der Wandoberfläche bestimmt - seine Höhe ist ein Kontrollpunkt.

Durch die Spitze der Ausbuchtung verläuft notwendigerweise die Rahmenschiene.

  1. Der empfohlene Abstand beträgt 40-60 cm. Bei einem großen Blatt kann der Abstand erhöht werden.

  1. Die Wand ist mit einem Bleistift markiert.

In diesem Fall ist es wünschenswert, die untere Stange so nah wie möglich am Boden zu platzieren: Eine Fußleiste ist daran befestigt.

  1. Der erste Rechen wird an der konvexesten Stelle installiert.

Die Stange wird auf die markierte Linie gelegt, ein Loch in der Wand wird mit einem Puncher durch die Stange gebohrt. Die Lochtiefe wird so berechnet, dass sich die selbstschneidende Schraube mindestens 30–40 mm in der Hauptwand befindet. Der Montageschritt beträgt mindestens 60 cm.

  1. Zunächst wird die Schiene oben an der Ausbuchtung befestigt - nahe an der Wand und dann am gegenüberliegenden Ende, das zuvor auf der Ebene angebracht wurde.
  2. Um die Ebene der Stange zu überprüfen, wird ein Gewinde von einem zum anderen Ende der Wand gespannt und mit einer Wasserwaage an den Schrauben befestigt. Zwischen Kappe und Gewinde wird eine Übereinstimmung angebracht.

Die Korrektur der Zahnstangenmontage erfolgt mit Keilen, deren Dicke durch die Abweichung der Montagetiefe vom Kontrollpunkt bestimmt wird.

  1. Die Rohlinge für die Keile werden aus den Lamellen herausgeschnitten und im Laufe der Arbeit mit einem Messer zugeschnitten.

Sperrholzstücke sind erlaubt.

  1. Die zweite untere Schiene wird in der Regel auf die gleiche Weise installiert: Die Enden werden durch die Ebene befestigt, und der Rest der Halterung wird durch das Gewinde eingestellt.
  2. Die folgenden Rahmenelemente werden wie folgt montiert: Die Regel wird auf die festen Schienen angewendet, und der nächste Block wird in der Ebene mit den ersten beiden freigelegt.

Es ist verboten, Objekte auf dem MDF-Panel zu montieren. Es ist jedoch durchaus möglich, einen Spiegel im Flur aufzuhängen, wenn die Wand-MDF-Paneele am Rahmen montiert werden.

Wandverkleidung mit MDF-Platten

Die Ummantelung wird nach dem Bau des Rahmens begonnen.

Die Klebstoffzusammensetzung wird in Bereichen der Fixierung an der Kiste auf die Platte aufgetragen. Geeignet für dünne Platten,

  • Mechanische Befestigung mit Halterungen, Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben.

Bietet zuverlässige Fixierung, gleicht jedoch die Temperaturdehnung nicht aus. Die Methode wird für Räume mit stabiler Temperatur und Luftfeuchtigkeit empfohlen.

Der Clip wird am Rand der Platte angebracht und mit Nägeln an der Kiste befestigt. Dies ist die am meisten empfohlene Option.

  1. Lamellenlamellen und universelle Ecken werden mit einer Stichsäge oder Bügelsäge in Längsrichtung geschnitten. Die Kanten sind geschliffen.
  2. Die Installation kann von jeder Ecke des Raums aus gestartet werden.

Es wird normalerweise empfohlen, sich zum Fenster zu bewegen: Fehler werden in diesem Fall schneller erkannt.

  1. Die erste Lamelle ist so befestigt, dass die Kante mit dem Grat zur Ecke gerichtet ist und der Spalt zwischen Wand und Diele 2-3 mm beträgt.

Von der Kammseite wird die Lamelle mit Schrauben an den Schienen befestigt, und von der Rillenseite wird eine Klammer an der Kante angebracht und befestigt. Befestigungselemente beim Andocken werden vom Kamm des nächsten Elements verdeckt.

Die folgenden Paneele werden mit einem Kamm in die Nut der vorherigen eingesetzt und mit einer Klemme befestigt.

  1. Das letzte Panel muss in der Regel angepasst werden.

Die Platte wird anprobiert, die erforderliche Breite bestimmt, das überschüssige Fragment abgeschnitten. Dann wird das Element eingesetzt und in der Ecke ebenfalls mit Schrauben befestigt.

  1. Die Ecken und die Oberkante sind mit einer universellen Ecke versehen.

Design von Steckdosen und Schaltern

Bei der Dekoration von Wänden mit MDF-Platten in solchen Bereichen ist Folgendes erforderlich:

  • Probieren Sie das Panel aus und markieren Sie die Position der Steckdose.
  • ein Loch mit dem entsprechenden Durchmesser schneiden,
  • Befestigen Sie zwei Würfel parallel an der Wand, damit die zukünftige Steckdose darauf installiert werden kann.
  • Befestigen Sie die MDF-Platte an der Kiste.

Vorbereitung

Bevor Sie mit der Installation von MDF-Platten auf Klebstoff fortfahren, wird die Oberfläche gereinigt und grundiert. Am häufigsten wird ein Primer mit antiseptischer Wirkung verwendet.

Lattenroste werden auf die gewünschte Höhe geschnitten, eine Ecke wird ebenfalls geschnitten, die Kanten werden mit Sandpapier bearbeitet. Quadratische Paneele werden nach dem Einbau angepasst.

Gebrauchte Klebstoffe

Der Klebstoff muss zwei Anforderungen erfüllen:

  • Behalten Sie nach dem Trocknen eine gewisse Plastizität bei, um die Wärmeausdehnung des Materials wahrzunehmen.
  • Besitzen Sie eine dichte Struktur, die es ermöglichen würde, Klebstoff sowohl mit einer dünnen als auch mit einer dicken Schicht aufzutragen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, die Platte auch dann qualitativ zu befestigen, wenn die Oberfläche der Wand gekrümmt ist.

Am häufigsten werden "Liquid Nails" und "Installation Moment" verwendet, es können jedoch auch andere Optionen verwendet werden - "MitreFix", "Moment Crystal".

Installation der Verkleidung: Vorgehensweise

  1. Es wird empfohlen, die Ummantelung von der Ecke zur Fensteröffnung zu beginnen.
  2. An der Wand werden je nach Größe der Paneele horizontale und vertikale Markierungen angebracht.
  3. Auf der Rückseite der Platte wird Kleber in Zickzackstreifen aufgetragen.
  4. Die Platte lässt sich leicht gegen die Wand drücken und sofort entfernen.

Nach 2-5 Minuten ist es fest fixiert. Auf diese Weise wird eine stärkere Bindung erreicht. Die erste Lamelle muss mit einer vertikalen Ebene überprüft werden.

  1. Das Verlegen der Platten erfolgt stumpf oder überlappend.
  2. In Bereichen, in denen Steckdosen und Schalter installiert werden sollen, sind Löcher in der Platte vorgefertigt.
  3. Die Ecken und die Oberkante werden durch eine universelle Ecke geschlossen, die untere durch einen Sockel.

Endnuancen: Fugen und Ecken bearbeiten

Eine universelle Ecke wird verwendet, um die Ecken zu dekorieren. Es besteht aus zwei Platten aus Spanplatten, die auf der Vorderseite durch eine Folie verbunden sind.

  1. Die Ecke wird auf die gewünschte Länge zugeschnitten. Das Andocken erfolgt, wenn die Oberkante hergestellt wird, in einem Winkel von 45 Grad.
  2. Das Aufbringen auf den Klebstoff wird in zwei Schritten empfohlen: leichtes Pressen, damit die Zusammensetzung sowohl auf der Auskleidung als auch auf der Oberfläche der Ecke verteilt und dann mit Druck festgezogen wird.
  3. Wenn sie immer noch auftreten, werden die Kleberückstände nach dem vollständigen Aushärten mit einem Farbmesser abgeschnitten. Sie sind schwer mit einem Reinigungsmittel oder Lösungsmittel zu entfernen.

Genauso werden die Fugen bei Bedarf fertiggestellt. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, das Element sorgfältig nach Farbe auszuwählen.

Die Fertigstellung von MDF-Platten gilt nicht für Arbeiten mit hoher Komplexität und erfordert weniger Erfahrung als eine sorgfältige Implementierung.

Aus ästhetischer Sicht wird nicht empfohlen, sowohl die Decke als auch die Wände des Raumes mit Platten zu verkleiden. Stile, die eine solche Lösung in städtischen Wohnungen vorschlagen, werden nicht implementiert. Für einen Balkon oder eine Loggia ist dies jedoch eine durchaus akzeptable Option.

Eigenschaften

Natürliche Materialien waren schon immer auf dem Höhepunkt der Beliebtheit, aber leider ist ihr Volumen sehr begrenzt. In diesem Fall war die richtige und effektive Lösung die Verwendung verschiedener Produktionsabfälle aus einem Naturprodukt, wodurch Verluste reduziert und attraktive und qualitativ hochwertige Rohstoffe erhalten werden können.

Auf diese Weise erschienen Materialien wie Spanplatten und Faserplatten in den Regalen von Baugeschäften und anschließend eine Faserplatte namens MDF.

Ähnliche Produkte wurden häufig bei der Dekoration von Wänden in Räumen verwendet.Sie werden bevorzugt in Wohnungen, zum Abdecken von Schlafzimmern, Küchen und Bädern, zum Fertigstellen von Büroräumen usw. verwendet. Dieser Trend ist auf die Umweltsicherheit der Rohstoffe, angemessene Kosten und die einfache Installation zurückzuführen, aufgrund derer diese Produkte zu Hause repariert werden können mit seinen eigenen Händen.

Die Hauptkomponenten der MDF-Platten sind Holzspäne und andere Abfälle dieses Rohmaterials. Spezielle Substanzen werden in eine solche Zusammensetzung eingeführt und komprimiert.

Die Herstellungstechnologie des Materials umfasst die folgenden Prozesse:

  • Eine Dreschmaschine drescht Holz in Elemente einer bestimmten Größe.
  • Die resultierenden Fragmente werden gewaschen und gesiebt. Infolgedessen werden größere Späne und verschiedene Ablagerungen herausgesiebt.
  • Danach wird die resultierende Zusammensetzung mit Dampf verarbeitet.
  • Ein Epoxidharz wird in die fertigen und raffinierten Rohstoffe eingeführt und die Masse wird unter einer Presse unter hohem Druck geleitet.

  • Das resultierende Blattmaterial wird in Produkte einer bestimmten Größe geschnitten.
  • Um der Platte eine glatte Oberfläche zu verleihen, werden sie mit dekorativen Zusammensetzungen gemahlen und verarbeitet. Die Arbeit an der visuellen Attraktivität des Produkts besteht darin, die Basis des Materials mit einer Folie abzudecken, zu laminieren oder zu färben. Mit der ersten Option können die Paneele Holz oder Stein ähneln.

Darüber hinaus schützt die dekorative Beschichtung die Produkte vor Verschmutzung und Feuchtigkeit, was den Anwendungsbereich erheblich erweitert.

Die positiven Eigenschaften von MDF-Platten umfassen die folgenden Eigenschaften:

  • Umweltfreundlichkeit des Materials - Phenol wird bei der Herstellung von Produkten nicht verwendet, was auf die Sicherheit der erhaltenen Rohstoffe hinweist.
  • Die Ummantelung von Wänden oder Decken ist ohne Beteiligung von Arbeitskräften möglich.
  • Das Schneiden des Materials ist recht einfach, bei dieser Aufgabe bleibt praktisch kein Müll mehr übrig.
  • Heute wird eine große Auswahl ähnlicher Produkte angeboten, darunter Paneele mit verschiedenen Farben und Texturen. Aufgrund dieser Vielfalt ist es mit Hilfe von Produkten möglich, nahezu alle Designlösungen nicht nur für kleine Zwischenräume wie Eingangshalle, Korridor oder Toilette zu realisieren, sondern auch die Hauptwohnräume - eine Halle oder ein Wohnzimmer - fertigzustellen.

Und die mit MDF-Paneelen dekorierten Büros unterstreichen den guten Geschmack und den Status des Eigentümers.

  • Dem Material sind wärmeisolierende und schallisolierende Eigenschaften eigen, wodurch sich der Komfort im Raum erhöht.
  • Die Produkte benötigen keine besondere Pflege, Schmutz kann leicht mit einem feuchten Lappen entfernt werden.
  • Da die Hauptrohstoffe für die Herstellung von Produkten geringe Kosten verursachen, ist das Material selbst von angemessenem Preis.
  • Die Ummantelung von Oberflächen kann auf verschiedene Arten erfolgen, sodass in einigen Fällen keine dringende Notwendigkeit besteht, die Basen auszurichten.

Befestigungselemente am Rahmen verbergen alle vorhandenen Mängel an den Wänden.

Neben den Vorteilen sind den Produkten einige negative Eigenschaften inhärent:

  • Das Vorhandensein einer zusätzlichen Beschichtung auf den Produkten bietet keine 100% ige Beständigkeit des Materials gegen Feuchtigkeit.
  • Es sollte beachtet werden, dass das Design einen Teil des Raums wegnimmt, wenn es auf einer Kiste montiert wird.
  • Trotz ihrer Umweltsicherheit werden die Produkte als feuergefährliche Baustoffe eingestuft.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Produktionstechnologie in jeder einzelnen Phase, MDF-Platten weisen die folgenden Eigenschaften auf, die allen Produkten gemeinsam sind:

  • Materialfestigkeit variiert von 600 bis 1200 kg / m3,
  • Die durchschnittliche Bruchfestigkeit des Produkts beträgt 0,55 MPa.
  • Die zulässige Blattfeuchtigkeit sollte 10% nicht überschreiten.
  • in Prozent beträgt der Gehalt an verschiedenen Zusatzstoffen in Rohstoffen 10%,
  • Die Dicke des Produkts variiert zwischen 6 und 40 mm.

Basierend auf der Produktionsmethode können verschiedene Haupttypen von MDF-Platten unterschieden werden:

  • Feuchtigkeitsbeständige Produkte. Das Material zeichnet sich durch hohe Festigkeitsindikatoren sowie hohe Kosten aus. Solche Produkte verformen sich auch bei längerem Kontakt mit Wasser nicht, sie vertragen mechanische Beanspruchungen und Belastungen gut. Die Paneele werden für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit empfohlen. In einigen Fällen werden die Produkte zur Außendekoration von Bauwerken verwendet.
  • Alles gepresste Produkte. Das Material wird durch Heißpressen der Komponenten der Platte freigesetzt. Fertige Produkte haben eine glatte Basis, die Festigkeit der Paneele ist im Vergleich zu anderen Typen durchschnittlich.Basierend auf den Kosten des von den Herstellern vorgeschlagenen Produkts kann es Economy-Class-Produkten zugeordnet werden.
  • Laminierte Produkte. Der Produktionsprozess ähnelt dem oben beschriebenen Verfahren. Unter den einzelnen Merkmalen ist die Fähigkeit des Materials, Wasser abzuweisen, die Abriebfestigkeit sowie die Beständigkeit gegen Kontakt mit Chemikalien zu erwähnen. Aufgrund ihrer Eigenschaften und Haltbarkeit können Produkte nicht nur drinnen, sondern auch draußen installiert werden, sie sind jedoch nicht für den ständigen Kontakt mit Feuchtigkeit geeignet.

Unter Berücksichtigung der Vielfalt der äußeren Gestaltung von Schienen können Produkte wie folgt klassifiziert werden:

  • Furnierte Paneele. Sie unterscheiden sich in Ähnlichkeit in Textur und Farbe mit Naturholz. Um diesen Effekt zu erzielen, wird die Außenseite mit einer Furnierschicht von ca. 3 mm bedeckt.
  • Glänzend. Sie haben eine Laminierfilmschicht. Aufgrund seiner Anwesenheit erhält das Material ein brillantes Aussehen und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
  • Bemalte Paneele. Für die Arbeit wird eine spezielle Komposition verwendet, die den erforderlichen Schatten setzt und mögliche Unebenheiten der Basis verbirgt.

Lackierte Produkte können entweder matt oder glänzend sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Produktdichte unterscheiden die Hersteller folgende Materialarten:

  • HDF - wenn der Wert 800 kg / m3 überschreitet,
  • Die LDF-Dichte beträgt 200 kg / m3 und mehr.

Die Vorderseite der Paneele kann gefräst oder flach sein.

Das Material konzentriert sich auf die Abdeckung von Möglichkeiten und ist in folgende Typen unterteilt:

Anwendungsbereich

MDF-Panels haben ihre Anwendung in mehreren Branchen gleichzeitig gefunden. Dazu gehören die Möbelherstellung, der Bausektor, mit Hilfe von Produkten können Sie Trennwände, Bögen usw. montieren.

Die folgenden Arten von Arbeiten können unterschieden werden, wenn dieses Produkt gefragt ist:

  • Herstellung von Türblättern,
  • Dachummantelungsvorrichtung,
  • Herstellung von Fensterbänken,
  • Paneele dienen zum Schutz von Bildschirmen für Lüftungs- und Heizgeräte.
  • Produkte werden für abgehängte Decken und Bodenbeläge verwendet,
  • im Zuge der Wanddekoration.

Vorarbeiten

Um die für die Gestaltung der Sockel erforderliche Materialmenge zu bestimmen, sollten bestimmte Messungen durchgeführt werden - messen Sie die Breite der Wände. Da die Paneele in verschiedenen Größen erhältlich sind und sich für einen bestimmten Materialtyp entschieden haben, sollte die Wandbreite durch die gleiche Größe eines Produkts geteilt werden.

Selbst richtig organisierte Arbeiten können jedoch mit verschiedenen Schäden an den Verkleidungsprodukten verbunden sein. Daher ist es am besten, etwas mehr Material zu kaufen.

Der Vorbereitungsprozess vor der Installation der MDF-Platten auf dem Rahmen umfasst den folgenden Arbeitskomplex:

  • Um die Produkte auf einem Holz- oder Metallrahmen zu befestigen, ist die Ausrichtung der Oberflächen optional. In diesem Fall reicht es aus, die Wände von Staub und Schmutz zu reinigen. Schwerwiegende Mängel erfordern jedoch eine obligatorische Kündigung.
  • Alle im Raum verfügbaren Kabel sind in Wellrohren versteckt.
  • Wenn Sie das Material in ziemlich feuchten Räumen verlegen möchten, sollten die Wände mit einer antiseptischen Grundierung vorbehandelt werden.

Vorbereitende Arbeiten, die der Installation von Produkten auf Klebstoff vorausgehen, sind auf die obligatorische Reinigung des Untergrunds zurückzuführen, wonach die Wände grundiert werden müssen.

Lattenroste werden entsprechend der Höhe der Wände geschnitten, Ecken werden geschnitten, die Kante wird mit einem Schmirgelleinen bearbeitet.

Wenn Sie quadratische Produkte kleben möchten, wird deren Größe nach dem Einbau angepasst.

Wie kann ich das beheben?

Die Wahl einer bestimmten Methode zur Installation solcher Produkte hängt vom Zustand der Wände sowie den Besonderheiten des Raums und den Bedingungen ab, unter denen das Material in Zukunft verwendet wird.

Die Option zur Rahmenmontage beschränkt sich auf die Installation von Lamellen auf einer speziell ausgestatteten Kiste.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, wann genau diese Art der Arbeit mit MDF-Panels bevorzugt werden soll:

  • wenn es schwerwiegende Mängel an der Wand gibt, die nicht behoben werden können,
  • wenn es eine Frage zur Notwendigkeit einer Schall- und Wärmeisolierung gibt,
  • Sie müssen verschiedene Kommunikationen unter der Dekoration verstecken, zum Beispiel die Verkabelung.

Der Rahmen kann aus Holzbalken oder verzinkten Profilen bestehen. Jede Option hat positive und negative Eigenschaften. Die Holzkonstruktion benötigt keine große Anzahl von Befestigungselementen, sie kann mit Schrauben befestigt werden, außerdem haben die Rohstoffe ähnliche Eigenschaften hinsichtlich der Feuchtigkeitsaufnahme wie das Veredelungsmaterial selbst.

Die Kiste muss zusätzlich mit Antiseptika behandelt werden, da sie feuchtigkeitsempfindlich ist.

Die Metallstruktur zeichnet sich durch lange Lebensdauer und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Darüber hinaus garantiert der Metallrahmen eine zuverlässigere und steifere Befestigung, was in feuchten Räumen wichtig ist, in denen sich die Paneele verformen und verlängern können.

Die Konstruktion der Kiste, die um ein Vielfaches haltbarer ist als das Finish selbst, ist jedoch unpraktisch.

Befestigungsprodukte können sowohl horizontal als auch vertikal ausgeführt werdenUm ein bestimmtes Muster zu erstellen, installieren einige Spezialisten die Produkte diagonal. Unabhängig von der gewählten Einbaurichtung sollten die Rahmenschienen und Paneele senkrecht zueinander stehen.

Am gebräuchlichsten ist die vertikale Installation, da bei diesen Arbeiten nach dem Schneiden der Produkte nur eine minimale Abfallmenge verbleibt.

Nach dem Bau der Kiste können Sie mit der Installation der Paneele fortfahren.

Folgende Verkleidungsmerkmale werden unterschieden:

  • Paneele können geklebt werden - in dieser Ausführungsform verarbeitet die Zusammensetzung die Produkte an den Stellen, an denen sie mit dem Rahmen befestigt werden. Diese Methode ist relevant für Produkte mit geringer Plattendicke.
  • Mechanische Befestigung mit Hardware - Diese Option ist für Räume mit stabiler Temperatur und normaler Luftfeuchtigkeit akzeptabel.
  • Befestigen der Elemente mit Klammern - Das Wesentliche bei der Installation ist, einen Clip am Rand der Schiene anzubringen und ihn mit Nägeln mit dem Rahmen zu verbinden. Diese Methode ist am gefragtesten.

Die Installation erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • Die Paneele werden in der Länge eingestellt, die Kante der Produkte wird geschliffen.
  • Installieren Sie es am besten in Richtung der Fensteröffnung, falls vorhanden.
  • Die erste Stange wird in einer solchen Position installiert, dass ihre Kante mit dem Grat zur Ecke gerichtet ist. Als nächstes werden die Paneele an den Rahmenführungen befestigt, eine Klammer wird an der Kante angebracht.
  • Die folgenden Paneele werden mit einem Kamm in der Nut am vorherigen Element befestigt. Ecken und die Oberkante sind durch eine universelle Ecke gekennzeichnet.

Die rahmenlose Methode wird nur gewählt, wenn die Sockel im Raum eine perfekt ebene Oberfläche haben.

Die Installation umfasst die folgenden Schritte:

  • Die Arbeit muss in der Ecke des Raumes beginnen und sich in Richtung des Fensters bewegen.
  • Vor der Montage auf einem Beton oder einer anderen Oberfläche müssen Markierungen angebracht werden, die den Abmessungen des Verkleidungsmaterials entsprechen.
  • Für eine qualitativ hochwertige Verklebung wird die Klebstoffzusammensetzung mit einem Zickzack auf die Rückseite des Produkts aufgetragen. Anschließend wird das Element gegen die Wand gedrückt und sofort entfernt.
  • nach wenigen minuten ist das produkt schon endgültig an die oberfläche gedrückt,
  • Die Installation kann sowohl von Ende zu Ende als auch überlappend erfolgen.
  • Ecken und Kanten sind mit Fußleisten oder Ecken bedeckt.

Tipps

In einigen Fällen sollten bei der Auswahl von MDF-Platten als Endbearbeitungsmaterial Arbeiten zur zusätzlichen Isolierung der Sockel durchgeführt werden. Solche Arbeiten können unter Verwendung von Schaum und Polyurethanschaum oder unter Verwendung von Silikonverbindungen durchgeführt werden.

Zusätzlich zur Wärmeisolierung schützt das Vorhandensein spezieller Materialien im Inneren vor der Bildung von Kondenswasser in den Hohlräumen zwischen Boden und Verkleidung und verringert das Risiko von Schädlingen im Material.

Im Sommer nimmt mit diesem Finish der Wärmeeintrag in das Gebäude ab, und im Winter hingegen nimmt der Abfluss von innen ab.

Bei der Auswahl einer rahmenlosen Installationsoption für Paneele lohnt es sich, die Klebemassen für die Installationsarbeiten sorgfältig auszuwählen.

Produkte müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Es zeichnet sich durch Duktilität aus, da die Produkte während des Betriebs einer Wärmeausdehnung unterliegen.
  • Der Kleber sollte eine dichte Struktur haben, mit der Sie den Grad seiner Anwendung anpassen können. Ein ähnliches Merkmal ermöglicht es, die Lamelle auch auf einer stark gekrümmten Basis zu befestigen.

Schöne Beispiele

Für das Badezimmer, auch in kleinen Größen, wird dem Haus eine besondere Rolle zugewiesen - um einer Person zu helfen, am Ende des Tages Müdigkeit zu lindern oder um sich morgens mit Lebhaftigkeit zu füllen. Warme, glänzende Farbtöne von Paneelen in Kombination mit Spiegeln und Glas helfen den Bewohnern des Hauses, sich mit einer positiven Stimmung aus der umgebenden Atmosphäre von Komfort und Wärme im Innenraum aufzuladen.

In einigen Räumen ist eine Zoneneinteilung erforderlich. Um den Bereich nicht mit verschiedenen Nischen und Trennwänden zu füllen, kann die Dekoration eines bestimmten Bereichs der Wände mit dekorativen Paneelen, die einen Holzsockel imitieren, eine gute Alternative sein. Durch den Kontrast der Farbtöne können Sie einen bestimmten Bereich hervorheben und Akzente im Innenraum richtig setzen.

Balkone und Loggien sind Teil des Hauses und dienen oft als Fortsetzung des Raumes. Durch die Verwendung von MDF-Wandprodukten, die das teure Finish mit natürlichen Materialien imitieren, können diese beiden Räume harmonisch kombiniert werden. Der kontrastierende Wechsel von hellen und dunklen Latten betont die Geometrie des Raumes und verleiht dem Innenraum Ausdruckskraft.

Wie Sie MDF-Panels an einer Wand installieren, erfahren Sie im Video.

Panel-Ansichten

Der Hauptunterschied zwischen den Paneelen kann in den Merkmalen ihrer Herstellung liegen. Sie können in verschiedene Typen unterteilt werden.

Normal (sie werden auch als festgepresst bezeichnet) - sind Holzfaserplattenhergestellt durch trockenes Heißpressen. Die Oberfläche der Blätter wird nicht bearbeitet, sondern ist sehr glatt, da die Fasern sehr klein und fest gegeneinander gedrückt sind. In der Farbe sind sie jedoch völlig heterogen, Einschlüsse von Fasern unterschiedlicher Farben sind sichtbar, da alle Arten von Rückständen nach der Verarbeitung des Holzes zu ihrer Herstellung gelangen. Und der Farbton von Tellern verschiedener Parteien kann leicht variieren. Diese Art von Platte kann so wie sie ist für die Dekoration von Nichtwohngebäuden verarbeitet oder verwendet werden.

Spezial - unterscheiden sich von gewöhnlichen dadurch, dass sie für ihre Herstellung eine höhere Holzqualität verwenden und länger und bei einer höheren Temperatur gepresst werden.

Dazu gehören verschiedene Arten von Panels.

  • Feuchtigkeitsbeständig - vergleichbar in ihren Eigenschaften mit Kunststoff, da er in keiner Weise von einer feuchten Umgebung beeinflusst wird.
  • Hitzebeständig (d. H. Feuerbeständig). Im Gegensatz zu anderen feuerfesten Materialien enthalten sie anstelle von Phenolen und Harzen Paraffin und Lignin, die nicht toxisch sind. Dazu gehören Produkte mit den Bezeichnungen KM1 und KM2.
  • Flexibel - haben mehr Duktilität, um gebogene und gewölbte Strukturen zu erzeugen. Sie können ein- und zweischichtig sein.
  • Hohe Dichte (wie z. B. Kronshpan) - hält schweren Lasten stand.

Jede MDF-Platte für Wandverkleidungen kann eine Beschichtung aufweisen, die nicht nur ein bestimmtes ästhetisches Erscheinungsbild verleiht, sondern auch in unterschiedlichem Maße als Schutz vor Umwelteinflüssen dient.

Als dekorative Beschichtung können verschiedene Materialien dienen.

  • Film oder Kunststoff (Melamin, PVC). Tatsächlich ist Kunststoff ein Film mit größerer Dicke. Auf diese Weise laminiertes Material kann fast alles aussehen: jedes natürliche Material (Stein, Holz) imitieren, glänzend oder matt, glatt oder strukturiert, glatt, farbig oder mit einem Muster (Muster) sein. Laminat kann einen holographischen oder 3D-Effekt haben.
  • Furnier - eine dünne Holzschicht, speziell verarbeitet - ein hochwertiges Produkt aus Furnier auf Spanplattenbasis unterscheidet sich praktisch nicht von einer massiven Platte. Es ist jedoch diese Beschichtung, die den geringsten Schutz gegen Feuchtigkeit oder Kratzer bietet. Das Furnier ist in fast jedem Holzton gestrichen und hat die entsprechende Textur.
  • Emaille oder eine andere geeignete Art von Farbe - weniger haltbar als Kunststoff, kann jedoch bei Beschädigung vor Ort repariert oder die lackierte Schicht vollständig durch eine neue ersetzt werden. Die Beschichtung ist monophon, aber die Auswahl an Farbtönen ist riesig.

Wie schneide ich?

Während des Installationsprozesses treten Situationen auf, in denen Baumaterialien auf die gewünschte Größe angepasst werden müssen. Ja, und um die erste Platte zu installieren, müssen Sie einen Teil davon abschneiden (Kamm). Laut Experten unterscheidet sich das Schneiden von MDF-Produkten praktisch nicht vom Schneiden von Holzprodukten.

Während dieses Vorgangs können noch einige Schwierigkeiten auftreten.

  • Die Kante entlang der Schnittlinie kann bröckeln.
  • Die Filmbeschichtung kann sich unter dem Einfluss von Werkzeugen ablösen oder knittern. Besonders wenn die Haftung an der Platte selbst schlecht ist.
  • Die glänzende Oberfläche kann sehr leicht zerkratzt werden und erfordert daher besondere Pflege.

Wenn Sie Angst haben, die Produkte nicht zu bewältigen und zu verderben, können Sie die Produkte des gewünschten Formats kaufen oder sich an eine spezialisierte Organisation (z. B. eine Möbelwerkstatt) wenden, wo sie Ihnen gegen eine Gebühr helfen können.

Zum Schneiden mit eigenen Händen müssen Sie Markierungen vornehmen. Damit die Berechnung korrekt ist, benötigen Sie: ein Lineal, ein Quadrat, ein Roulette, eine Ebene oder eine Laserebene. Wir zeichnen die Schnittlinie, damit sie leicht gelöscht werden kann. Gleichzeitig sollte die dekorierte Seite nicht darunter liegen, damit keine Kratzer darauf sind. Wir legen es auf eine Werkbank, befestigen es sicher und fahren mit dem Schneiden fort. Um den Schnitt gleichmäßiger zu gestalten, kann er mit Klebeband verklebt oder das Werkzeug sofort entlang der gepressten Stange geführt werden.

Die Hauptdebatte dreht sich um Werkzeuge. Sie können jedes Werkzeug verwenden, das für diesen Zweck in der Holzindustrie verwendet wird.

Dazu passen Sie:

  • Handsäge (Holz und Metall),
  • Stichsäge (normal oder elektrisch),
  • Kreissäge
  • Fräser.

Eine große konstante Menge an Arbeit, um Zeit und Mühe zu sparen, wird am besten mit Elektrowerkzeugen erledigt. Einmalige Arbeiten können manuell durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass die Zähne der Düsen klein sein sollten. Wir starten von beiden Seiten, wir führen die Säge reibungslos, ohne zu ruckeln. Kleine Späne und Unregelmäßigkeiten auf der Folie können mit Sandpapier gereinigt werden.

Wie installiere ich?

Es gibt zwei Möglichkeiten, MDF-Wandpaneele zu montieren:

  • kleben
  • auf einen Metall- oder Holzrahmen setzen.

Im ersten Fall wird ein Klebstoff benötigt, der für die Arbeit mit Holzprodukten geeignet ist. Sie können nicht nur kleben, sondern auch die Aussparungen an den Stellen ausrichten, an denen die Schrauben eingeschraubt sind. Der Kleber kann farbig oder transparent sein.

Im zweiten Fall wird eine Holzkiste oder eine Metallstruktur an der Wand angebracht. Der Vorteil von Holz ist die einfache Installation, die Umweltfreundlichkeit und der Einsatz von weniger Hardware und Beschlägen. Holz kostet jedoch mehr als Metall, daher ist diese Methode weniger erschwinglich. Die Installation eines Metallrahmens hat seine eigenen Schwierigkeiten - es erfordert bestimmte Fähigkeiten und den Erwerb von Spezialwerkzeugen.

Schauen wir uns den Prozess der Befestigung von Wandpaneelen von MDF an der Rahmenbasis genauer an.

  • Die Arbeitswand muss vorbereitet werden. Entfernen Sie Fußleisten, Schaltkästen und Steckdosen. Achten Sie auf die Ausgangskabel für die Steckdosen, die sich an den Panels befinden. Beschädigte Wandoberflächen müssen bis zur Basis gereinigt werden.
  • Die Holzlatten oder -stangen, die Sie verwenden, müssen vorbehandelt werden, damit sie gegen Pilze, Schimmel oder Schädlinge resistent sind.
  • Zusätzlich müssen Sie sich um die Befestigung der Lamellen an der Wand kümmern. Für Holz können Sie selbstschneidende Schrauben oder Passnägel verwenden.
  • Wir beginnen mit eckigen vertikalen Schienen. Sie sind paarweise angeordnet, um einen Winkel zu bilden. Nachdem wir die Markierung vorgenommen haben, bohren wir Löcher in die Wand unter der Hardware (mit einer durchschnittlichen Stufe von ca. 7 cm) und legen Plastiknester von den Schrauben darin.

  • Wir befestigen die Schiene an der Wand, übertragen die Markierung darauf und bohren sie, verbinden sie mit der Wand.
  • Horizontale Teile werden auf die gleiche Weise montiert.
  • Tür- und Fensteröffnungen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Reiki ist entlang ihres Umfangs fixiert, unabhängig davon, ob sie eine Schrittmarke haben oder nicht.
  • Die Gleichmäßigkeit der vertikalen Schienen und Querträger wird mit einer ebenen oder lotrechten Linie überprüft. Unregelmäßigkeiten an den Gelenken der Schienen müssen mit einer Ebene geschliffen werden.

Die Technologie der Montage eines Metallrahmens hat ihre eigenen Eigenschaften.

  1. Der Vorgang selbst ähnelt der Installation eines Holzprozesses. Für eine Metallstruktur werden jedoch CD-Profile und UD-Führungen benötigt.
  2. In den vertikalen Racks (UD) werden CD-Profile eingelegt und an die gewünschte Stelle eingefahren.
  3. Dann bohren wir analog zu Holzstämmen Löcher in die Wand. Zur Befestigung an der Wandoberfläche werden lange Schrauben verwendet. Und untereinander sind die Profile kurz miteinander verbunden. Für ein CD-Profil werden Anschlüsse (auch Ohren genannt) benötigt.

Nach der Installation des Rahmens beginnt die Installation der Paneele.

  1. Sie sollten von der Ecke beginnen. Zuerst wird eine Platte mit einem abgesägten Scheitel platziert, und der nächste wird mit einem Schloss daran befestigt, bei dem der Scheitel eines Werkstücks mit der Nut des anderen kombiniert wird.
  2. Die Paneele werden mit kleinen Nägeln (wenn der Rahmen aus Holz ist) oder Klammern (wenn Metall) befestigt.
  3. Um die letzten beiden Paneele korrekt zu befestigen, muss das letzte den Grat weniger breit machen. Verbinden Sie dann beide in einem Winkel und klicken Sie darauf, um die Verbindung zu begradigen.
  4. Die letzten Werkstücke sollten fest zueinander bewegt und mit Schrauben am Rahmen befestigt werden.
  5. Schlitze in der Ecke sowie zwischen Wand und Boden (Decke) werden mit Hilfe von Ecken und dekorativen Fußleisten geschlossen (sie können geklebt werden).

Was ist ein MDF-Panel?

Lassen Sie uns zunächst einige Worte über das Material selbst sagen, um dessen Zweck und Umfang besser zu verstehen.

MDF-Panel vor der Installation

  • Das Foto zeigt die einfachste Version des MDF-Panels. Bevor Sie Blattmaterial, bestehend aus zwei Teilen. Die erste ist eine Basis aus komprimierten Holzfasern. Sie sind durch Klebstoffe miteinander verbunden. In der Tat ist dies eine gewöhnliche Faserplatte, aber mit einigen Unterschieden.
  • Der zweite Teil ist eine Laminierschicht, eine wasserdichte Folie, die die Textur darstellt. Sie bestimmt das Erscheinungsbild des Panels vollständig.
  • Das Format von MDF-Platten ist auf verschiedene Arten möglich - lang, kurz, in Form von Streifen und sogar Abschirmungen.
Die Wände sind furniert.
  • Äußerlich ähnelt MDF einer Holzvertäfelung - in der Praxis gab es keine anderen Zeichnungen. Die Auswahl vor Ihnen wird jedoch immer noch nicht klein sein. Zur Verdeutlichung können Sie das folgende Foto betrachten.
Blumensortiment für zu Hause
  • Je nach Plattentyp ist die Installationsmethode unterschiedlich. Am gebräuchlichsten ist ein Zapfennut-Montagesystem. Die Paneele werden ineinander eingesetzt und gleichzeitig an Metallklammern oder -schrauben an der Basis befestigt.
  • MDF ist auf einem Holzrahmen montiert. Auf diese Weise können Sie sie schnell und genau umhüllen, ohne die Wände vorzubereiten. Unter den Paneelen können Sie Isolationsschichten und verschiedene Kommunikationsmittel (Heizkörper, elektrische Leitungen, Wasserleitungen) platzieren und signifikante Unterschiede in der Basisebene ausrichten.
  • Separate Paneele werden mit Klebstoff montiert - es ist erforderlich, eine perfekt ebene Basis für sie vorzubereiten, z. B. Sperrholz oder Gipskartonplatten.

In welchen Räumen befindet sich MDF?

Um den Zweck des Raums, in dem das MDF installiert werden kann, genau zu bestimmen, müssen Sie die Eigenschaften dieses Materials herausfinden.

Die Paneele sind allseitig durch Laminierung geschützt.

  • Der Hauptfeind von MDF ist die Luftfeuchtigkeit. Material, das mit Wasser in Kontakt kommt, beginnt es aktiv zu absorbieren. Dies führt zu einer Quellung der Basis und einem Ablösen der Laminierung. Sobald sich das Aussehen des Produkts verschlechtert, beginnen sich Mikroorganismen darauf zu vermehren.

Interessant zu wissen! Es gibt feuchtigkeitsbeständige Sorten von MDF. Dies ist eine teurere Lösung. Laminierte Folie sind allseitig verschlossen und haben auch eine spezielle Imprägnierung. Sie können in Nassräumen eingesetzt werden, aber auch ein direkter Kontakt mit Wasser ist unerwünscht.

  • Das Material enthält Formaldehyde, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind. Besonders ist es viel davon in billigen Qualitäten, mit denen die Schalter der russischen Läden gefüllt sind. Aus diesem Grund ist es besser, solche Dekorationen nicht in Wohnräumen anzubringen.
Wie können die Wände im Flur mit MDF-Paneelen dekoriert werden?
  • Der Suchkreis hat sich verengt. MDF-Platten sollten nicht in Badezimmern und Küchen installiert werden. Die zweite Option kann weiterhin in Betracht gezogen werden, wenn sich die Paneele von der Spüle und dem Gasherd entfernt befinden.
  • Es wird auch nicht empfohlen, sie in Schlafzimmern und anderen Wohnzimmern zu verwenden.
  • Ein geeigneter Ort für sie sind zweckmäßige Räumlichkeiten, Büros, öffentliche Plätze. Die Dekoration des Korridors mit MDF-Paneelen passt gut in ein Privathaus. In der Wohnung können sie auf dem Balkon oder im gleichen Flur installiert werden.
Dekoration im Flur mit MDF-Paneelen

Wenn Sie hochwertiges Material kaufen, können die Paneele zu einem wunderbaren Akzent im Innenraum des Wohnzimmers und sogar des Schlafzimmers werden.

Arbeitswerkzeug

Beginnen wir mit der Vorbereitung. Das erste, was wir bereitstellen müssen, ist ein Werkzeug. Das Set ist einfach, aber groß genug:

Der Rahmen wird mechanisch an den Wänden befestigt. Wenn der Sockel aus Ziegeln oder Beton besteht, muss er gebohrt werden, um Befestigungselemente zu installieren. Das Beste ist, dass ein Puncher diese Aufgabe bewältigen wird.

Wenn Ihre Wände aus Holz bestehen oder wie im vorliegenden Fall aus Adobe, kann die Schiene mit selbstschneidenden Schrauben gedreht werden. Dafür benötigen Sie einen Schraubendreher. Es kann auch nützlich sein, wenn Sie Paneele befestigen - dazu später mehr. Der Rahmen kann aus Holzlatten und Balken oder einem Metallprofil zusammengesetzt werden. Um das Material im ersten Fall zu schneiden, benötigen Sie eine Bügelsäge für Holz und im zweiten Fall eine Schere für Metall. MDF selbst wird mit einer Stichsäge geschnitten. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Qualität des Schnitts, da alle dabei erhaltenen Kanten mit Zierstreifen verschlossen werden. Die Ebene des Rahmens sollte der Vertikalen entsprechen. Es ist möglich, dies mit einer beliebigen Stufe zu überprüfen: Blase, Laser oder Lot. Zum Einstellen des Deckenrahmens können Sie den Wasserstand verwenden.

Wichtig! Wenn Sie einen Metallrahmen installieren möchten, ist es besser, genauere Werkzeuge zu verwenden. Die Wasserwaage führt zu Fehlern, daher verwenden wir sie nur bei der Arbeit mit Holz, da es sowieso fast unmöglich ist, sie einzurichten.

Bei der Arbeit müssen Sie ständig etwas messen und schneiden, daher haben wir ein gutes Fünf-Meter-Maßband (zwei Teile sind besser), einen Konstruktionsstift und ein Tischlerquadrat auf Lager.

Wir beachten auch die folgenden Geräte:

  • Schreibwarenmesser - hilft beim Drucken von Packungen mit Paneelen, beim Schneiden der Ränder an den Rändern und beim Markieren der laminierten Oberfläche.
  • Bügelsäge für Metall - zum Schneiden zerbrechlicher, biegender dekorativer Ecken.
  • Hammer - Die Kanten der Paneele, die unter den Ecken verborgen werden, werden bequem auf Nägeln montiert.
  • Hocker - als Ständer beim Schneiden von Materialien verwenden.
  • Der Hefter ist eine Konstruktion - es ist auch möglich, Paneele daran zu befestigen, wenn Vertrauen in die Gleichmäßigkeit des Rahmens besteht.
  • Gehrungsbox - Ermöglicht das klare Schneiden von Ecken bei 45 Grad.
  • Klebepistole montieren - die Ecken werden auf die "flüssigen Nägel" geklebt. Dieser Kleber wird in Kunststoffrohren verkauft, aus denen er wie auf dem Foto unten mit einer Pistole herausgedrückt wird.
Klebepistole montieren

Andere Werkzeuge können für die Arbeit angepasst werden. Wir werden auch einige davon im Installationsabschnitt erwähnen.

Installation des Wandrahmens

Wir beginnen mit der Kiste. Rahmenbänder werden senkrecht zur Richtung der MDF-Ummantelung installiert. Normalerweise ist diese Richtung vertikal, was bedeutet, dass wir die Lamellen horizontal drehen.

Zusammengebaute Kiste an der Wand mit Fensteröffnung - der Raum sieht traurig aus

  • Hier ist das erste Foto vom Objekt. Wie gezeigt, ist die Wand sehr gekrümmt und wurde in der fernen sowjetischen Vergangenheit repariert. Man kann nicht von einer Gleichmäßigkeit des Fundaments sprechen. Hier ist was getan wurde.
  • Es wurden Kistenriemen installiert (die Schiene wurde auf die Holzschrauben der 60er und 70er Jahre geschraubt), zwei horizontale Hauptfensteröffnungen, die zur Bildung von Hängen beitragen (diese Teile werden mit langen Riemen in einer Ebene platziert).
  • Die Abrechnung erfolgt so. Erstens wird der hervorstehende Teil durch die Höhe bestimmt - normalerweise ist dies die Ober- oder Unterseite der Wand. Dann wird an dieser Stelle die erste Schiene angebracht, die zuvor in der Länge beschnitten wurde.
  • Ein Kapronfaden wird entlang der äußeren Ecke des Gürtels gespannt - entlang dieser schneiden wir die Schiene und legen die von der Schiene gehackten Blöcke an den richtigen Stellen ab. Sie können alle anderen Auskleidungen nehmen. Wenn der Unterschied 3 cm überschreitet, ist es sinnvoller, direkte Suspensionen zu verwenden.
Innenecke der Drehmaschine
  • Als nächstes wird die gegenüberliegende Schiene auf die gleiche Weise platziert. Bei der Ausstellung konzentrieren wir uns zunächst auf die vertikale Ebene.

Rat! Wenn Ihre Ebene kurz ist, verwenden Sie sie in Verbindung mit einer Regel oder einer Ebenenschiene mit der gewünschten Länge.

  • Der Grundrahmen der ersten Wand ist fertig. Als nächstes befestigen wir die Zwischengurte und brechen die Wand in Segmente von 50-60 cm, aber nicht mehr.
  • Wenn Sie Kurven von Orten wie der inneren Ecke, die auf dem Foto oben gezeigt ist, passieren, können Sie den Putz nach Möglichkeit leicht niederschlagen. Teile in den Ecken sind in einer Linie angeordnet und liegen eng nebeneinander.
Überprüfung der Gleichmäßigkeit der Kiste
  • Die mittleren Riemen sind viel einfacher freizulegen. Eine gleichmäßige Schiene, die auf bereits ausgerichtete Elemente angewendet wird, hilft. Wieder legen wir die Würfel nach Bedarf.

Achtung! Die Auskleidungen werden immer auf beiden Seiten des Befestigungselements hergestellt, da der Riemen beim Festziehen schief wird. Die Stützen sollten nicht nur verrutscht sein, sondern auch „flüssige Nägel“, die mit kleinen Nelken oder Kleber am Gürtel befestigt sind. Tatsache ist, dass der Baum mit der Zeit austrocknet und die Stange herausfallen kann, wodurch die Stärke des Rahmens geschwächt wird.

Achtung! Sie müssen den Grill nicht in der Höhe zentrieren, es sind weiterhin Fußleisten installiert. Es ist am richtigsten, von der Oberkante von 10 cm abzuweichen, dann die Höhe des Grills plus 3 mm beiseite zu legen und den Rest so zu lassen, wie er ist.

  • Eine etwas größere Nische wird benötigt, damit der Grill erfolgreich in die Öffnung passt. Die gleiche Regel gilt für die Breite. Bei dem betrachteten Objekt war dieses Prinzip nicht sinnvoll, da das gekaufte Gitter für die Klebemontage benötigt wird.
Rahmen für die Innenausstattung von Wänden mit MDF-Paneelen
  • Dieses Bild zeigt, wie man durch Öffnungen und Außenecken geht. Schau dir die Tür links an. Es gibt eine Hauptvertikale, die den Ruhewinkel bildet. Die Kistengürtel kommen nahe daran und sind an Ecken und Schrauben befestigt.

Eine große rechteckige Öffnung in der Mitte des Raumes benötigt solche Details nicht. Reiki von angrenzenden Wänden laufen einfach in eine Ecke und werden von Hardware zusammengezogen. Zu diesem Zeitpunkt ist beim Einstellen der Füllstandsprüfung unbedingt erforderlich.

Separat sollte über die Installationsorte von Schaltern und Steckdosen gesprochen werden - um die Kästen herum muss auch eine Kiste aufgestellt werden.

Wir empfehlen Ihnen, das Video anzusehen: die Montage des Rahmens unter der MDF-Platte.

Deckenrahmen

Wir installieren die Drehmaschine an der Decke. Wenn der MDF darauf montiert wird.

Fertiger Rahmen zum Abdecken der Decke mit MDF-Paneelen

  1. Wenn der Wandrahmen zusammengebaut wird, muss sein oberer Riemen in einer solchen Höhe installiert werden, dass er unter der Decke liegt. Und es ist besser sicherzustellen, dass er als Leitfaden für das Einstellen der horizontalen Kiste dient.
  2. Zu diesem Zweck wird der Gürtel rund um den gesamten Raum in horizontaler Höhe angebracht. Zum Ausstellen wird ein Wasserstand oder ein Lasermacher verwendet. Sie können auch in die andere Richtung gehen - verwenden Sie eine breitere Schiene, auf der Sie dann die Linie des Deckenrahmens mit einem Färbefaden markieren. In diesem Fall verwendete der Master die erste Methode.
  3. Sie können auch ein Metallprofil für Trockenbau PPN 27 * 28 als Richtlinie verwenden.
  4. Die Deckendrehgurte werden installiert - die Lamellen werden aufgewickelt und auf die oberen Wandgurte gelegt. Dann werden sie in Schritten von 50-60 cm platziert.
  5. Wir befestigen die Teile entlang der Kanten an der Hauptdecke der Aufhängungen. Außerdem drehen sich die Aufhängungen alle 70-80 cm in der Mitte. Wir beugen ihre Ohren vorübergehend zur Seite.
  6. Dann drücken wir die Gurte an die Decke und befestigen sie an einer der Aufhängungen. Wir ziehen das Kapron-Gewinde als Referenz herüber und lösen die Lamellen nacheinander, legen sie frei und befestigen sie sofort vollständig an den Schrauben.
  7. Nach vollständiger Ausrichtung werden die Riemen an allen darüber montierten Direktaufhängungen befestigt.

Gehen Sie bei dieser Arbeit mit den Kistenenden zum Gehäuse.

Installation von MDF-Panels

Packen Sie die erste Packung aus und überprüfen Sie die Unversehrtheit aller Paneele. Wenn ein Kampf entdeckt wird, müssen Sie sich nicht aufregen - es wird viele Stellen geben, an denen die Zutaten gehen.

MDF-Panel-Layout

  • Messen Sie die Höhe der Wand. Wenn die Deckengurte nicht fest an den Wandgurten anliegen, können Sie eine größere Größe wählen und dann die Platte zwischen die angegebenen Teile schieben.
  • Wir legen MDF horizontal - dafür ist es zweckmäßig, zwei Hocker zu verwenden. Wir verschieben die resultierende Länge auf das Maßband und setzen die Markierung mit einem Bleistift. Um einen gleichmäßigen Schnitt zu erzielen, verwenden wir ein Quadrat zum Markieren. Es ist besser, die Rückseite zu beachten, damit das Risiko einer Beschädigung der Laminierung geringer ist.
MDF-Plattenschneiden
  • Schneiden Sie die Platte direkt auf der empfangenen Leitung ab. Wenn Sie beschleunigen möchten, können Sie 2-3 Stücke gleichzeitig schneiden - in diesem Fall erhalten Sie einen gewissen Längenunterschied, aber es ist nicht beängstigend. Stellen Sie sicher, dass die Leistung der Stichsäge für eine solche Belastung ausreicht und die Datei nicht ausbrennt.
Die erste Lamelle nivellieren
  • Die Ummantelung beginnt immer an der Ecke - besser als innen. Wir befestigen die erste Platte und legen sie in die Gurte der angrenzenden Wand. Wenn Sie den Rahmen richtig einstellen, steht das Teil sofort auf der Ebene. Nur für den Fall, wir überprüfen und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor.
  • Für die Ausrichtung haben Sie folgende Möglichkeiten: Erweitern Sie den gewünschten Winkel geringfügig oder schneiden Sie die Kanten an der Verbindungsstelle der Schienen teilweise auf das gewünschte Niveau ab.
Befestigung des Panels am Kleimer
  • Die Platte ist Kamm zur Ecke und die Nut heraus. Ein Kleimer wird in die Nut eingeführt, wie auf dem Foto oben gezeigt. In dieser Halterung befinden sich drei Löcher - das mittlere ist für selbstschneidende Schrauben oder Nägel und das seitliche für Hefter.
  • In unserem Fall wählte der Master selbstschneidende Schrauben als zuverlässigste Lösung. Befestigen Sie MDF so an allen möglichen Riemen.
Plattenbefestigung in einer Reihe
  • Die zweite Lamelle (sowie jede nachfolgende) wird mit einem Kamm in die Nut der vorherigen Platte eingeführt. Somit versteckt sich der Kleimer und diese Seite ist fixiert. Es ist notwendig, die Teile vollständig anzutreiben, aber verwenden Sie für diese Zwecke keinen Hammer, außer durch einen Abstandshalter.

Somit wird die Ummantelung um den Umfang des Raumes herum durchgeführt.

Wie sind Hindernisse?

Es ist leicht, eine glatte Wand zu umhüllen, besonders wenn man zusammenarbeitet - man schneidet die Paneele und der zweite befestigt sie. Nur diese Wände sind wenige und mit Tür- und Fensteröffnungen, Heizkörpern und anderen Hindernissen viel. Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie sie übergeben.

Tür und Rohre gingen vorbei

  • Das Foto zeigt, dass der Meister die Tür, die Gasleitung und die Heizungsrohre umgehen musste. Im ersten Fall werden l-förmige Schnitte in die Außenplatten gemacht, und die oberen Platten werden in der Höhe zugeschnitten (ihre Unterkante wird am besten an Nägeln befestigt). Markieren Sie solche Ausschnitte, nachdem Sie die Platte in die Nut eingeführt haben.
Gasleitungsauslass
  • Mit Rohren ist alles komplizierter. Es ist schwierig, sie überhaupt abzuschneiden.Sehr oft halten die Sägen beim Erstellen abgerundeter Schnitte in MDF keiner Hitze stand und brennen nicht aus. Stellen Sie sicher, dass Sie sie für die Zukunft auf Lager haben.
Klimaanlage, Anschlussdose und Schalter
  • Unterwegs bekam ich auch eine Klimaanlage. Wir haben es nicht aufgewogen, weil wir nicht wissen, wie es geht, und die Eigentümer haben Geld gespart, um den Meister anzurufen. Infolgedessen musste ich ihn umgehen. Ein kleiner Hack, aber am Ende war alles sehr schön.
  • Ebenfalls sichtbar sind Öffnungen unter den Kästen mit elektrischen Punkten. Sie werden sofort beim Plattieren mit einem Schraubendreher und Kronen auf Holz hergestellt.

Entwürfe für Heizkörper sind ähnlich ummantelt. Sie können hier viele verschiedene Abfälle verwenden.

Deckenverkleidung

Wir werden nicht viel über die Decke schreiben, da die Arbeit nach dem gleichen Prinzip abläuft. Wir stellen nur Folgendes fest.

Fuge für Deckenpaneele

Die Länge der MDF-Platte beträgt 275 cm. Die Decken sind oft viel größer, daher müssen Sie die Lamellen mit den Enden verbinden (dies kann auch an den Wänden sein). Um dies zuverlässig zu tun, muss die Position der Riemen so berechnet werden, dass die Kanten genau in die Mitte der Schiene passen, wie auf dem Foto gezeigt.

Separate Paneele können auf Kosten von Endnuten zusammengefügt werden, aber solche Nähte sind immer noch erkennbar und auch mit Zierstreifen bedeckt.

Ecken und Fugen maskieren

Wenn Sie alle Paneele installiert haben, werden Sie die Schönheit noch nicht sehen, da unordentliche Nähte das ganze Bild verderben. Wir führen den letzten Schliff durch.

Eine dekorative Ecke schneiden

  • Genauigkeit ist bei dieser Arbeit wichtig. Die Ecken des Raumes müssen erst nach der Installation von Fußleisten verkleidet werden. Wir messen die Höhe der Ecke und schneiden sie vorsichtig mit einer Metallsäge ab.
Klebapplikation an einer Ecke
  • Wir legen das Teil mit der Rückseite nach oben auf eine ebene Fläche und tragen Klebstoff darauf auf. Dies kann mit einer gepunkteten oder gewellten Linie erfolgen.
Geklebte Ecken schmücken den Raum
  • Bringen Sie das Element vorsichtig auf dem Sitz an und drücken Sie es nach unten. Wischen Sie überschüssigen Kleber sofort mit einem trockenen Tuch ab. Die Ecke kann zusätzlich mit Klebeband befestigt werden.
  • Wenn die Ecken als Deckensockel platziert sind, müssen sie in einem Winkel von 45 Grad zusammengefügt werden - dafür benötigen Sie eine Gehrungsbox.
MDF-Panels mit geschlossener Batterie

Der Kühlerkasten wird auf ähnliche Weise geführt, ein dekorativer Kühlergrill wird eingebaut. Hier endet die Arbeit.

Beachten Sie das Video: Installation von MDF ohne Rahmen.