Bodenbelag

Die Wahl der Bodenfliesen im Flur

Die Eingangshalle ist der erste Raum, in dem jeder von der Straße kommt. Auf den Schuhen im Flur ist Schmutz eingedrungen, Spuren bleiben auf dem Boden Matsch von der Sohle, Frauenabsätze kratzen daran. Daher muss der Bodenbelag gegen verschiedene Einflüsse beständig sein. Fliesen für den Korridor sind eine gute Materialwahl für den Flurboden. Wir werden herausfinden, welche Fliese für den Korridor geeignet ist.

Fliesen im Flur sind die praktischste Wahl

Keiner der Bodenbeläge kann mit Fliesen hinsichtlich Widerstand und Widerstand gegen negative Faktoren konkurrieren. Fliesen für den Flur sorgen immer für ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild des Raums. Durch die Wirkung teurer Fußböden entstehen sogar kostengünstige Fliesen. Ihr Korridor wird viele Jahre lang wunderschön und einzigartig mit Bodenkeramik sein.

Ein kleines Minus von Keramik (Barfuß ist unbequem und kalt zu gehen) kann beseitigt werden:

  • Der Bodenbelag wird auf das System „warmer Boden“ aufgebracht.
  • Das Betrachten eines kleinen Teils des Korridors verringert den Komfortbereich. Wir bekommen die Flurzone.

Material mit Holzmuster schafft ein Gefühl von Komfort.

Materialeigenschaften

Die Fliese zeichnet sich durch einen großen Sicherheitsspielraum vor mechanischer Beanspruchung aus: Sie hält dem Aufprall fallender schwerer Gegenstände stand.

Der Abriebgrad ist durch einen Indikator für die Verschleißfestigkeit der Fliese gekennzeichnet. Der internationale Klassifizierungsstandard für diesen Indikator ist die Aufteilung der Beschichtung in 5 Verschleißfestigkeitsklassen. Die Kennzeichnung REI 4 und REI 5 sind die besten Indikatoren.

Da der Boden des Flurs häufig von Schmutz und Staub abgewischt werden muss, ist die Eigenschaft der Fliese, der Einwirkung von Haushaltschemikalien standzuhalten, sehr wichtig. Die Markierungen AA und AB sind gute Indikatoren für die Beständigkeit von Keramik gegenüber den Auswirkungen von Chemikalien, mit denen der Boden häufig von Schmutz abgewischt wird.

Eine geringe Wasseraufnahme oder Wasserbeständigkeit für die Fliesen des Flurs und der Küche sollte nicht mehr als 3% betragen. Sie können es selbst bestimmen: Die Chips sind rot gefärbte Keramik, porenfrei und glatt.

Der Schlupfgrad wird durch Niveaus bestimmt. Für den Korridor ist eine akzeptable Markierung R10, R11 (der Reibungskoeffizient beträgt nicht weniger als 0,75). Bodenkeramik für den Korridor wird mit einem matten Finish verwendet, die Oberfläche ist rau und geprägt.

Arten von Bodenfliesen

Keramik ist Ton, der einem Brennprozess unterzogen wurde. Es zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus, Muster und Unebenheiten bleiben jahrelang erhalten. Mit Rahmeneinsätzen können Sie ein einzigartiges Ornament auf dem Flurboden erstellen. Minus: Zerbrechlichkeit - leicht zu treffen. Der mit Keramikfliesen bedeckte Boden verströmt Kälte.

Quarzvinyl ist eine komplexe Verbindung aus Quarzsand und Stabilisatoren. Vinyl sorgt dafür, dass die Beschichtung einen gewissen Schutz vor Stößen und Verschleiß bietet. Das Hauptelement in der Zusammensetzung ist Quarz. Ein großer Teil der Zusammensetzung gehört zu natürlichen Materialien. Dieser Faktor beeinflusst die Farbvielfalt der Fliese. Fliesen sind matt und glänzend. Das Innendesign verwendet eine Kombination aus Quarzvinylfliesen.

Porzellanfliesen - Die Zusammensetzung enthält Quarzspäne, die dem Material eine hohe Festigkeit verleihen. Der Herstellungsprozess ähnelt der Porzellantechnologie. Die Zusammensetzung der beiden Tonsorten fügt Krümel hinzu. Die Technologie ist mit der Hochdruck- und Temperaturverarbeitung verbunden. Die Fliese hat ein gutes Qualitätsmuster, was sich auf die hohen Kosten auswirkt.

Merkmale der Wahl

Fliesen sind aufgrund ihrer hohen Verwendungsqualität der beste Boden für den Korridor. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile der Verwendung der einen oder anderen Art. Diese Art von Fliesen wie Porzellanfliesen hat keine Angst vor scharfen Absätzen. Es ist schnell und einfach in Ordnung zu bringen.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten die Bodenfliesen im Flur nicht rutschig sein. Die Auswahl an rutschfesten Beschichtungen ist riesig.

Der Korridorbereich ist durch eine Ansammlung von Schmutz gekennzeichnet. Wählen Sie daher keine Fliesen mit einer starken Reliefstruktur.

Jeder Bodenbelag im Korridor kann mit Haushaltschemikalien in Ordnung gebracht werden. Porzellanfliesen in dunklen Farben mit Textur erleichtern Ihnen die Reinigung. Plattenverbindungen sollten nicht leicht gemacht werden. Am Ende der Zeit werden sie schmutzig, es wird schwierig sein, sie zu waschen.

Glasierte und polierte Porzellanfliesen wirken luxuriös, werden aber im Bereich der Haustür traumatisch. In diesem Raum wird die Verkleidung mit geprägten Fliesen bevorzugt.

Auswahl eines Fliesendesigns für den Flur

Indem man den Korridor in Zonen unterteilt, kann man einen Platz für Schuhe separat trennen, elegantere Ornamente auslegen, einen Treffpunkt für Gäste. Platz unter den Schuhen ist mit Fliesen mit erhöhter Festigkeit ausgelegt.

  • Große Fliesen vergrößern optisch die Fläche des Flurs. Zu diesem Effekt tragen auch glatte Fliesen in hellen Farbtönen bei.
  • Diagonal zu legen schafft das Gefühl, den Flur zu verbreitern.
  • Beim Umgang mit dem Boden des Flurs darf man die Kombination mit der Dekoration der Wände nicht vergessen.
  • Ein Sockel aus Kunststoff neben Keramik für den Boden im Flur ist nicht geeignet. Ziehen Sie die Option in Betracht, einen Fries auszuwählen.

Fliesen für die Küche und den Korridor - dies ist kein Deck auf dem Schiff. Sie können es nicht auswählen, nur ausgehend von technischen Parametern. Eine ungewöhnliche Designzeichnung wird die visuelle Wahrnehmung des Raumes grundlegend verändern.

Farbabweichungen

Lichtschattierungen für den Korridor sind unpraktisch. Insbesondere das Vorhandensein von Texturen führt zu Verstopfungen der Fliesen und Nähte durch Schmutz und zu häufigen Schleifbehandlungen. Auf einer dunklen Beschichtung mit tiefen Farbtönen sind Kratzer und Staub sichtbar. Schwarz ist überhaupt nicht akzeptabel. Kalte Farbtöne vergrößern die Fläche optisch, warme Farbtöne machen den Raum gemütlich. Die Farbpalette der Platte für den Korridor sollte mit dem Bodenbelag im gesamten Haus / der Wohnung übereinstimmen. Umgekehrt kann die Zonierung durch Kontrastfarben verbessert werden.

Wenn der Korridor klein ist, wird die Fläche durch mehrfarbige Fußböden weiter reduziert. Ideale Optionen für die verwendeten Farben sind Beige, Grau und Kaffee mit Milch. Der Wechsel von Fliesenstreifen in dunklen Farben und Licht erweitert auch den Raum eines engen Korridors. Die Kombination von weißen und schwarzen Bereichen hat ihre eigenen Regeln. Wenn der Flur klein ist, herrschen helle Farben vor. In großen Schwarztönen.

Muster

Ein großer Bereich des Korridors bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Spaziergang zu machen, indem Sie ein Muster entwerfen, das sofort die ganze Aufmerksamkeit am Eingang des Hauses auf sich zieht. Die Tafel in der Mitte sieht original aus und an den Seiten befindet sich ein Rand in Form eines Mosaiks.

Das Muster auf dem Boden selbst sollte mit dem Muster auf der Tapete, Decke oder den Möbeln übereinstimmen. Der Designstil des ganzen Hauses wird berücksichtigt. Der klassische Stil verwendet Marmorfliesen. In dem Korridor mit einer Dominanz der östlichen Merkmale sieht es angemessen Fliese mit verzierten Ornamenten. Karierte Fliesen mit kontrastierenden Farbtönen schmücken das High-Tech-Zuhause.

Texturlösungen

Es gibt vier Arten von Kacheln:

  • Glänzend - mit Spiegeleffekt. Es spiegelt alle Details des Innenraums wider. In kleinen Bereichen wird diese Fliese nicht empfohlen. Schäden sind sichtbar
  • Matt - es sind keine Schmutzspuren sichtbar. Kein reflektierender Effekt, daher sind Farbtöne besser sichtbar,
  • Satin ist eine Fliese mit einem minimalen Relief, wodurch sie in den Lichtstrahlen spielt.
  • Strukturelle Nachahmung von Naturstein und Holz.

Wenn Sie sich der Frage der praktischen Auswahl von Fliesen für den Korridor nähern, verwenden Sie häufig Matt und Satin.

Fliesengröße und -form

Fliesen kleiner Größe während des Verlegeprozesses sind weniger trimmbar, was den Materialverbrauch gut spart. Ein kleines Muster solcher Fliesen sieht gemütlich aus.

Die große Größe des Materials ermöglicht es Ihnen, den Bodenbelag schnell fertig zu stellen. Auf diesem Boden befinden sich nur wenige Nähte, und es sammelt sich weniger Schmutz an. Große Bodenfliesen für den Flur können die Größe des Bereichs betonen. Mosaik wird als Dekoration verwendet.

Die Form der Fliese ist die vielfältigste. Die Kombination von Fliesenformen wird geübt.

Arten legen

  1. Konventionelle Verlegung ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit. Ohne eine Kombination von Farben und in der üblichen Form sieht ein solches Layout der Fliese unattraktiv aus. Es eignet sich aber zum Verlegen einer großen Fläche.
  2. Versetzter Ziegel - sieht in einem rechteckigen Raum gut aus. Mehrfarbige Fliesen bringen ihre Lust.
  3. Parkettverlegung - so wird Keramik mit Holzmuster verlegt.
  4. Modulares Design - ein Muster in der Mitte des Korridors. Um diesen Punkt herum wird weiter verlegt. Es werden Fliesen unterschiedlicher Größe verwendet.
  5. Diagonale Verlegung - hilft, wenn die Wände nicht parallel zueinander sind. Optisch macht der Raum breiter. Der Meister muss über die Fähigkeiten für diese Art des Stylings verfügen.
  6. Teppichverlegung - Arbeiten Sie mit verschiedenen dekorierten Fliesen.

Eine korrekt verlegte Verlegung der Bodenfliesen vermittelt den Eindruck des gesamten Korridorinneren.

Kombinationsverfahren mit einer anderen Beschichtung

Die Kombination von zwei Arten von Bodenbelägen im Korridor schafft die Einzigartigkeit des Innenraums. Besonders wenn die Kombination verschiedene Farben von Beschichtungen verwendet. Dies schafft die Zonierung des Korridors: die Flurzone und die Hallenzone.

Der mit Keramik ausgekleidete Hallenbereich besteht häufig aus einem Sockel. Seine Höhe sollte 5 cm nicht überschreiten.

Die Verbindungslinie der beiden Beschichtungen kann flach oder gekrümmt sein. Eine figürliche Verbindung erfordert mehr Fähigkeiten zum Schneiden von Fliesen. Es gibt flexible Schweller zum Andocken. Für eine gerade Verbindung können die Verschüttungen sogar an die Gesamtfarbe des Bodenbelags angepasst werden. So wird der Übergang von Fliesen zu einer anderen Art von Beschichtung harmonischer.

Keramikfliesen sehen in Kombination mit Laminat gut aus.

Bodenfliesen im Flur sind eine Präsentation des Innenraums Ihres Hauses. In den Augen Ihrer Gäste sehen Sie aus wie ein Mann mit Geschmack, und die Inneneinrichtung wird modisch und einzigartig sein.

Fotogalerie: Beispiele für Flurbodendesigns











Expertin Julia Kovtunova (Autorin, Content Managerin) Berufserfahrung: 3 Jahre, seit 2017.

Eigenschaften

Das Hauptkriterium für die Auswahl einer Fliese sind normalerweise nicht die äußeren Eigenschaften, sondern die Qualität. Da die Eingangshalle normalerweise stark frequentiert und feucht ist, erhalten sie die hochwertigsten und dichtesten Fliesen. Dazu ist es unbedingt erforderlich, die Markierungen auf der Verpackung mit Fliesen zu studieren und nur Modelle zu bevorzugen, die für solche Räume ausgelegt sind.

Die Besonderheit der Fliesen für den Flur und den Korridor ist die folgende es sollte nicht porös sein. Modelle, die für solche Räume entwickelt wurden, weisen in der Regel einen geringen Prozentsatz an Wasseraufnahme und einen guten Schutz gegen Verformung und Feuchtigkeitsaufnahme auf. Aus diesem Grund müssen Modelle erworben werden, die einer ernsthaften Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Die Materialien, aus denen Flurfliesen hergestellt werden, sind normalerweise langlebig und verschleißfest. Diese Fliese gibt es schon seit Jahrzehnten. Darüber hinaus ist seine Eigenschaft Immunität gegen die Auswirkungen von Chemikalien und die Toleranz der Nassreinigung. In den Korridoren am Eingang werden Böden und Kehrmaschinen am häufigsten gewaschen.

Daher sollten Modelle mit einer Porosität von weniger als 3% bevorzugt werden. Dies gilt insbesondere für Bewohner von Wohnungen.

Fliesen werden normalerweise im Flur gekauft, der zu einer hohen Klasse von Verschleißfestigkeit gehört, die ein charakteristisches Merkmal eines solchen Materials ist. Für den Flur und den Flur sind die Modelle der dritten oder vierten Klasse.

Am Eingang müssen Sie die stabilsten und hochwertigsten Fliesen verlegen, z. B. Granit. Bereits weiter, näher am Korridor, können Sie den Boden mit einer launischeren Beschichtung versehen.

Fliesen als Material für den Boden im Flur werden genau deshalb gewählt, weil sie gegen mechanische Beanspruchung beständig sind. Im Korridor bewegen sie oft Taschen auf Rädern oder Kinderwagen, Fahrräder, Koffer, die oft in hochhackigen Schuhen getragen werden, und eine große Menge Schmutz breitet sich aus.

Das nächste charakteristische Merkmal für Fliesen im Flur ist, dass sie nicht rutschig sein sollten. Deshalb bevorzugen sie strukturierte oder matte Modelle. Glänzende Fliesen können durch Feuchtigkeit, die Sie von der Straße bringen, abrutschen. Deshalb kann man rutschen und auf den Boden fallen. Beschichtungen für Korridore weisen daher üblicherweise eine erhöhte Rutschfestigkeit und einen hohen Reibungskoeffizienten auf.

Da viel Schmutz von der Straße in die Eingangshalle gebracht wird, verhindert die Fliese ihre Ausbreitung. Dies ist ein sehr hygienisches Material. Modelle für den Korridor können auf nahezu jede Weise gewaschen und gereinigt werden. Auf solchen Böden können sich Pilze und Schimmelpilze nicht ausbreiten.

Eine gute Beschichtung kann ungefähr 50 Jahre halten, ohne ihre äußeren und Qualitätsmerkmale zu verändern. Ein wichtiges Merkmal der Fliese ist ihre Feuerbeständigkeit. Sie ist nicht der Ausbreitung von Feuer ausgesetzt und auch bei allen für den Flur charakteristischen Temperaturunterschieden. Es sollte auch die Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit dieser Beschichtung beachtet werden. Die Zusammensetzung der Bodenfliesen ist völlig harmlos und somit für den Menschen unbedenklich.

Ein weiteres Merkmal dieser Beschichtung ist, dass sie leicht wiederhergestellt werden kann. Wenn Sie plötzlich ein Element beschädigen, muss nicht die gesamte Beschichtung abgebaut werden. Sie können nur den defekten Bereich der Fliese entfernen und durch einen neuen ersetzen.

Unterschiede zur Duschkeramik

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Regeln, die die Fliesen in Duschräume und Modelle für die Dekoration des Flurs und anderer Bereiche unterteilen. Experten empfehlen jedoch, auf einige der individuellen Qualitäten der Keramik zu achten und sie für die Verlegung in verschiedenen Zonen zu wählen.

Ein wichtiger Unterschied ist die Qualität der Abdichtung. Bei Modellen für das Badezimmer sollte diese Zahl maximal sein, da es in diesem Raum immer nass und feucht ist. Aber im Flur ist normalerweise Land. Bei warmem Wetter gibt es überhaupt keine Feuchtigkeit.

Ein weiterer Unterschied ist die Erleichterung. Modelle mit einer voluminösen Textur werden immer im Badezimmer verlegt und verlegen niemals glatte Fliesen, da eine hohe Rutschwahrscheinlichkeit besteht. Das Verlegen von Fliesen mit einem dreidimensionalen Relief im Flur ist unpraktisch, da sich dort der gesamte Schmutz ansammelt, den Sie von der Straße auf die Schuhe bringen.

In den Hallen wurde eine Beschichtung mit mäßigem Relief angebracht.

Badezimmer- und Flurfliesen unterscheiden sich häufig im Design. Im Badezimmer werden hauptsächlich helle oder helle Bezüge mit verschiedenen Mustern angebracht. Für den Flur wählen sie jedoch aus praktischen Gründen Modelle in einem dunkleren Design aus. Auf einer solchen Fliese sind Schmutz und Flecken nicht sichtbar.

Im Flur und im Flur befinden sich verschiedene Fliesenoptionen. Alle variieren je nach Zusammensetzung:

  • Keramikfliesen - Dies ist die beliebteste Beschichtung. Es basiert auf Ton, der bei hoher Temperatur kalziniert wird. Modelle können glatt oder geprägt sein. Die Textur der Fliese kann sehr unterschiedlich sein, ebenso wie das Design. Keramikfliesen sind die zerbrechlichste aller Optionen.

  • Quarzvinyl. Eine solche Beschichtung umfasst Quarzsand, Kunststoffverbindungen, Vinyl, Stabilisatoren und Farbpigmente. Vor allem aber in der Zusammensetzung des Quarzes, der die Grundlage der Fliese bildet. Vinyl, das ebenfalls Teil davon ist, bestimmt die Verschleißfestigkeit, Festigkeit sowie die Flexibilität der Beschichtung. Diese Fliese ist gesundheitsschädlich und enthält keine giftigen Substanzen. Es wird oft in einem interessanten Design hergestellt, das andere natürliche Materialien wie Holz und Naturstein imitiert.

  • Porzellanfliesen - die zuverlässigste und qualitativ hochwertigste Art von Fliesen. Es enthält in der Regel Granitspäne, Feldspat und andere Verbindungen sowie Pigmente. Porzellanfliesen werden unter dem Einfluss hoher Temperaturen und unter einer großen Presse hergestellt. Deshalb ist es am dichtesten und haltbarsten und die Wasseraufnahme beträgt weniger als 1%.Porzellanfliesen kosten viel mehr als andere Arten von Fliesen, aber selbst in einem Flur mit hohem Verkehr können sie viele Jahre lang verwendet werden.

Farben

Die Farbe der Fliesen für den Korridor wird je nach Innenausstattung ausgewählt. So sind jetzt Modelle in hellen Farben beliebt. In der Regel werden jedoch keine glatten Modelle für Korridore ausgewählt, sondern Produkte mit Rauheit oder einer interessanten Textur.

Die Geschäfte bieten eine große Auswahl an hellen Fliesen. Es sieht eleganter aus und eignet sich sogar für die Eingangshalle und den Korridor. Dies liegt an der Tatsache, dass diesen Teilen der Wohnung oder des Hauses die geringste Fläche zugewiesen wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine solche Zone mit allen Mitteln visuell zu erweitern, unter anderem mit leichten Beschichtungen.

Fliesen in dunklen Farben werden nur in geräumigen Hallen verlegt. Darüber hinaus ist es üblich, sie mit leichten Möbeln zu ergänzen. Jetzt ist es wichtig, helle und dunkle Fliesen zu kombinieren. Ein solcher Kontrast sieht heller aus als eine monochrome Beschichtung, ist aber auch nicht so leicht zu verschmutzen.

Korridore zeichnen sich durch die Verwendung von farbigen Beschichtungen aus, die in einem Schachbrettmuster oder mit Diamanten auf der Diagonale angeordnet sind. Die beliebtesten für solche Räumlichkeiten gelten als Modelle von Grau, Braun, Beige, Terrakotta und Dunkelgrün. In diesem Fall werden nur matte Fliesen bevorzugt.

Die Farbschemata von Fliesenmodellen werden auch durch das Design beeinflusst. Es gibt also dunkle Optionen, die Naturstein imitieren, es gibt Marmorprodukte. Sowohl diese als auch andere sehen raffiniert und elegant aus. Im Korridor werden oft Fliesen mit Holzstruktur und in natürlichen "Holz" -Tönen verlegt. Es können sowohl helle als auch dunkle Proben sein.

Besonders beliebt sind antike Fliesen.

Abmessungen

Die Standardgrößen sind 30 x 30 oder 20 x 20 cm. Dies sind quadratische gleichseitige Modelle, die einfach mit Ihren eigenen Händen zu installieren sind. Die Hersteller bieten jedoch auch andere Optionen an, beispielsweise eine rechteckige Form. Hierbei handelt es sich um Modelle mit einer Größe von 30 x 20 oder 25 x 20 cm. Darüber hinaus präsentieren Hersteller innerhalb derselben Kollektion häufig Fliesen mit demselben Design, jedoch unterschiedlicher Größe.

Es gibt eine größere Fliese mit den Maßen 40 x 40, 60 x 100 oder 70 x 120 cm. In der Regel ist das Verlegen einfacher, insbesondere wenn der Flur im Haus eine lange und schmale Form hat.

Wählen Sie für ein helleres Design des Projekts eine kleine farbige Kachel. Dies können Modelle mit einer Größe von 10 x 15 oder 10 x 10 cm sein. Standardmäßig sind Modelle mit einer Größe von 15 x 15 cm. Darüber hinaus sind alle Arten von Fliesen in verschiedenen Formen erhältlich.

Wenn es sich um ein Rechteck handelt, entsprechen die Seiten häufig eins zu zwei oder eins zu drei.

In verschiedenen Stilen

In einem Korridor mit modernem Interieur ist es besser, helle Fliesen zu verlegen oder kontrastierende Lösungen aufzutragen. Kaffee und Beige sehen also gut aus, Schwarz-Weiß-, Rot-Weiß-Kombination. Kacheln können versetzt sein oder ein beliebiges Muster angezeigt werden.

Wenn Sie dekorieren Land oder rustikalDann können Sie ein Fliesenmodell unter einem Baum oder einem gepflasterten Brett verwenden. Die Hauptsache ist, dass der Boden mit einer solchen Beschichtung massiv und natürlich erscheint.

Wenn das Innere Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses von dominiert wird klassischer StilDann können Sie modische Marmor- oder Gipsfliesen wählen. Dieses stilvolle, aber recht strenge Design lässt sich harmonisch mit den hellen Fassaden des Schranks und anderen Möbeln im Flur kombinieren. Eine universellere Option für den Flur ist jedoch eine monophone Beschichtung.

In den Fluren mit stilvollem Interieur Dachboden Ziegelfliesen oder große Steine ​​sehen toll aus. Porzellan Steinzeug Modelle sind am besten geeignet.

Das Interieur stilvoll ergänzen Provence Es ist besser, eine Fliesenbeschichtung mit einer künstlich gealterten Textur und einem interessanten Relief zu wählen. Hierzu eignet sich eine Beschichtung, die natürliche Materialien nachahmt.

Pastellfarben sollten bevorzugt werden.

Stil Interieur Hi-Tech oder Minimalismus kann mit Hochglanz- oder Spiegelfliesen verziert werden, die die Decke mit ähnlichen Beschichtungen auskleiden. Sie können sogar einen glänzenden Sockel aus Porzellan herstellen. Für einen solchen Flur sind Beschichtungen in Grau, Dunkelbeige und Schwarz besser geeignet. In solchen Innenräumen passen Fliesenverkleidungen mit einem 3D-Muster perfekt.

Was ist besser?

Im Flur können Sie nicht nur Fliesen verlegen, sondern auch einen kombinierten Boden herstellen. Mit Fliesen können Sie also den Boden am Eingang auslegen und den Rest des Flurs mit einer weiteren Beschichtung versehen. Einige Arten von Fliesen wie Porzellan haben jedoch eine größere Dicke. So kann sich eine kleine Schwelle bilden. Daher kann sich die Fliesenbeschichtung um ca. 5 cm über den Boden erheben. Dies ist eine bequeme Option für den Flur, da Sie an dieser Schwelle eine Zone zum Wechseln der Schuhe erstellen können. So fällt kein Schmutz mit Wasser in den Korridor.

Es ist wichtig, dass die kombinierten Beschichtungen im Aussehen etwas ähnlich sind.

So können Sie fast dieselben Modelle visuell unter einem Baum oder unter einem Laminat aufnehmen und eine ähnliche, aber bereits natürliche Beschichtung etwas weiter vom Eingang entfernt verwenden. Es ist wichtig, die Materialien ordnungsgemäß anzudocken und die geeigneten Modelle für die äußeren Eigenschaften auszuwählen.

Wenn Sie verschiedene Bodenbeläge kombinieren, können Sie eine direkte oder figürliche Trennung oder einen Übergang vornehmen. Bei einer linearen Teilung sollten die Ränder gerade und gleichmäßig sein. Wenn Sie jedoch einen lockigen Rand erstellen, sollten Sie die Materialien korrekt schneiden und die erforderlichen Berechnungen durchführen. Aber das Interieur wird origineller und stilvoller aussehen.

Fliesen eignen sich im Vergleich zu anderen Materialien am besten für Fußböden im Flur. So toleriert Linoleum beispielsweise keine extremen Temperaturen. Es kann anschwellen und seine äußeren Eigenschaften verändern. Außerdem verblasst es schnell. Was das Laminat betrifft, so können die Matrizen aufgrund der Auswirkungen von Feuchtigkeit abweichen und das Erscheinungsbild des Bodens wird nicht mehr so ​​präsentabel wie zuvor. Deshalb übertrifft auch die Verblendkachel für den Korridor diese.

Wie wähle ich?

Achten Sie bei der Auswahl einer Kachel auf die Chargennummer. Kundenbewertungen zeigen, dass Modelle in verschiedenen Chargen in Farbe und sogar in Größe variieren können. Daher ist es notwendig, die Veredelungsmaterialien zu vergleichen, um einen hochwertigen und gleichmäßigen Bodenbelag zu erhalten. Tragen Sie eine Widerstandsklasse, die für den Korridor und die Villa geeignet ist - die dritte und höhere. Gleichzeitig sollte die Wasseraufnahme gering sein.

Der akzeptable Reibungskoeffizient für Fliesen im Flur beträgt 0,75 und darunter. Sie sollten auch auf seine Vielfalt achten. Es ist ratsam, erstklassige Modelle zu kaufen, da sonst deren Qualitätsmerkmale erheblich beeinträchtigt werden und die Fliese selbst uneben ist und Sie sie schneiden müssen.

Achten Sie auf die Größe. Wenn der Flur klein ist, ist es besser, eine kleine Fliese wie ein Mosaik oder eine Platte darin zu verlegen. Aber im Flur und Korridor einer Zweizimmerwohnung mit großer Fläche können Sie große Modelle mit vorgefertigten Ornamenten ablegen.

Es ist wichtig, dass der Boden nicht in den Flur rutscht. Achten Sie daher auf die Rutschfestigkeit. Dies sind Proben mit der Bezeichnung P10 oder P11. Es ist wichtig, auf das Relief der Beschichtung zu achten. Optionen mit flachen und tiefen Texturelementen werden durch Schmutz verstopft, und es ist schwierig, sie zu reinigen. Absolut glatte Modelle sollten ebenfalls weggeworfen werden, da sie sehr stark rutschen und bei nassem Wetter Unannehmlichkeiten verursachen. Mörtel ist besser, um die am wenigsten markierte zu wählen.

Vergessen Sie nicht, dass im Laufe der Zeit nicht nur die Beschichtung, sondern auch die Nähte zwischen den Elementen verschmutzen können.

Stapeln

Fliesen im Flur werden auf verschiedene Arten verlegt. Darüber hinaus ist es ganz einfach, es mit eigenen Händen zu legen. Sie müssen nur einige der Nuancen kennen. Zunächst müssen Sie sich also überlegen, aus welchen Böden sie bestehen. Wenn der Boden im Flur aus Beton besteht, muss er geebnet werden. Verwenden Sie dazu eine spezielle Kompositions- und Konstruktionsstufe, mit der Sie eine perfekt ebene Oberfläche erstellen können. Wenn die Lösung trocknet, müssen Sie einen Primer auftragen.

Das Verlegen eines Fliesenbodens beinhaltet das Markieren. Deshalb Zunächst sollten Sie berechnen, wie viel Kachel Sie benötigen und welche Größenmodelle bevorzugt werden sollten. Beim Verlegen müssen Sie an der Ecke beginnen. Berechnen und markieren Sie, wo Bodenelemente passen. Sie benötigen dies, um die Fliese zu trimmen und ihre Verbindung zu vereinfachen.

Dann benötigen Sie zum Stylen eine Klebelösung. Es kann im Geschäft gekauft werden. Zur Herstellung müssen Sie die Trockensubstanz in dem in der Anleitung angegebenen Verhältnis in Wasser verdünnen und mit einer speziell für diesen Bohrer entwickelten Düse umrühren. Der Kleber sollte etwa 15 Minuten stehen gelassen und dann erneut gemischt werden. So wird die Lösung homogener und qualitativ hochwertiger.

Kleber mit einem glatten Spatel auftragen. Um ein qualitativ hochwertiges Layout zu gewährleisten, müssen Sie die Klebstoffzusammensetzung mit einer gekerbten Kelle ausrichten.

Es muss auf den Boden und dann auf die Fliese aufgetragen werden. In diesem Fall müssen Sie dies schrittweise tun. Decken Sie nicht zuerst den gesamten Boden mit Klebstoff ab und legen Sie dann die Fliesen.

Legen Sie Fliesen auf eine Fläche von 1 Quadrat. m. Verwenden Sie spezielle Konstruktionskreuze. Mit ihrer Hilfe können Sie die Nähte zwischen den Elementen ausrichten und das Styling gleichmäßiger und korrekter gestalten. Am Ende der Installation muss eine Einstellung vorgenommen werden, damit die Beschichtung gleichmäßiger passt.

Wenn der Kleber trocknet, können die Nähte zwischen den Elementen der Fliese verarbeitet werden. In diesem Fall ist es besser, einen Gummispatel zu verwenden. Die Bodenfläche im Flur wird dadurch nicht beschädigt und perfekt glatt.

Nach dem Verlegen sollten die Fliesenfugen regelmäßig etwa einen Monat lang angefeuchtet werden. Die Beschichtung hält also länger und verformt sich nicht.

Siehe unten für weitere Details.

Optionen im Innenraum

Im Inneren der Halle wird es interessant sein, einen schönen Stil mit einem Versatz zu betrachten. Sie können den Raum visuell erweitern. Auf diese Weise können Sie Mauerwerk imitieren.

Im Korridor können Sie dekorative Fliesen mit einem Fischgrätenmuster unter den Baum legen oder sich aus großen Elementen selbst legen. Dazu wählen sie eine rechteckige Kachel aus und legen sie in ein Dreieck zueinander.