Design und Layout

Arten von Lösungsmitteln für Ölfarben und ihre Unterschiede

Ein Farbverdünner ist eine organische flüchtige Zusammensetzung, die verwendet wird, um den Materialien auf der Farbbasis die gewünschte Konsistenz zu verleihen.

Diese Verbindungen werden in unserem Artikel diskutiert.

Eigenschaften

Vor dem Kauf des Produkts müssen Sie herausfinden, welches Lösungsmittel für welche Farben geeignet ist.

Wenn das von Ihnen gekaufte Material nicht für eine bestimmte Art von Lack geeignet ist, tritt aufgrund des Mischens höchstwahrscheinlich eine unkontrollierte chemische Reaktion auf, die Ihren Lack ruiniert.

Lösungsmittel sind Substanzen, die Schmelzbeschichtungen auflösen können. Dann verschwinden sie und schwächen dadurch den Lack. Verdünner sind Formulierungen, mit denen Sie die Farbe verdünnen und einen einheitlichen Film erzeugen können.

Es gibt universelle Lösungsmittel, deren Umfang nahezu unbegrenzt ist. Ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von Lösungsmitteln für Farben und Lacke ist ein stechender Geruch, der nicht mit dem „Aroma“ anderer Materialien verwechselt werden kann. Darüber hinaus können viele von ihnen toxischen Substanzen zugeordnet werden. Daher müssen bei der Arbeit mit ihnen bestimmte Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.

Wasserdispersion

  • Acrylfarben auf Wasserbasis weit verbreitet für Innenarbeiten. Sie haben hohe dekorative Eigenschaften. Trotz der Tatsache, dass Wasser als Verdünnungsmittel verwendet wird, erscheint nach dem Trocknen eine starke Schicht auf der Oberfläche. Frische Farbflecken können leicht mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch gereinigt werden. Wenn der Farbstoff auf den Pinseln getrocknet ist, kann er mit einer warmen Lösung aus Wasser und Seife benetzt werden.

Als Lösungsmittel für Acrylfarbe werden Benzin, Aceton, Testbenzin und auch Kerosin verwendet. Seine Wahl hängt direkt von der zu reinigenden Oberfläche ab.

  • Latexfarbe zum Beschichten von Oberflächen verschiedener Materialien. Ein solches Werkzeug bildet eine starke und dichte Schicht. Um die gewünschte Viskosität zu erhalten, wird die Farbe mit Wasser verdünnt. Nach Abschluss des Gemäldes werden Werkzeuge und Tropfen auf Gegenständen sofort mit Wasser gewaschen.

Getrocknete Tropfen können mit Toluol oder Methylbenzol entfernt werden. Diese Elemente sind Teil organischer Lösungsmittel wie P-4, P 646, 647 und 648. Solche Mittel sollten sehr vorsichtig verwendet werden, um beispielsweise Farbtröpfchen vom Boden zu entfernen. Hier können Sie die schonendste Methode wählen - Flecken mit Wasser einweichen, in das Kerosin gegeben wird.

  • Polyvinylacetatfarbe Es wird auf verputzten, Holz- oder Gipskartonoberflächen aufgetragen. Der Farbstoff lässt sich leicht mit einem gewöhnlichen Schwamm reinigen, der in einer Lösung aus warmem Wasser und Seife eingeweicht ist. Einzelne Tropfen werden einfach mechanisch mit einem Messer oder einem speziellen Spatel entfernt.

Bereits getrockneter Polymerfilm kann mit Wasser benetzt und mit einem Haartrockner erhitzt werden. Die erweichte Schicht wird mühelos entfernt.

Alte Verunreinigungen werden mit Essigsäure, Testbenzin, Aceton, Benzol entfernt.

  • Silikonfarbe bildet eine zuverlässige Schicht, keine Angst vor Wasser. Frische Flecken werden mit einem trockenen und feuchten Tuch entfernt. Für getrocknete Tropfen werden mechanische Mittel verwendet. Alte Verunreinigungen werden mit Lösungsmitteln auf Kohlenwasserstoffbasis oder Ether- und Esterkomponenten gereinigt. Solche chemischen Flüssigkeiten sollten mit Vorsicht auf Kunststoffoberflächen verwendet werden.

Alkydöl

  • Ölfarbe - der günstigste Typ unter diesen Produkten. Frische Tropfen werden mit einem in einem Lösungsmittel für Ölfarbe getränkten Lappen abgewischt. Testbenzin, Terpentin, Kerosin, raffiniertes Benzin (Nefras), Butanol oder Ammoniak eignen sich hervorragend für diese Zwecke. Da die Farbe eine ziemlich dauerhafte Beschichtung bildet, wird alter Schmutz nur schwer entfernt. Als Lösungsmittel alter Farben können nummerierte Zusammensetzungen P 647, 651 verwendet werden.

  • Alkydfarbe in der Lage, tief in die Oberflächenstruktur einzudringen, wodurch eine starke, widerstandsfähige Schicht gebildet wird. Tropfen von HF-Emails lassen sich leicht mit Terpentin oder Testbenzin, PF - mit Xylol, Lösungsmittel oder Benzin sowie deren Mischung 1: 1, KO - P-4, P-6, Lösungsmittel N 646, 649, 650 entfernen. Für alten Schmutz können Sie verwenden Spezialmittel - Wäschen. Wenn Sie mit ihnen arbeiten, sollten Sie vorsichtig sein, da ihre Wirkung möglicherweise nicht auf die Farbe selbst beschränkt ist. Der Wirkstoff kann alle ursprünglichen Schichten des Primers oder Kitts auflösen.

Nitro-Emails

Nitro-Farbe wird verwendet, um verschiedene Oberflächen, hauptsächlich Metallstrukturen, zu streichen. Die besten Lösungsmittel für NT-Farben sind die kombinierten Formulierungen N 645, 646, 647, 649, 650. Sie werden als Verdünner von eingedicktem Email sowie zum Entfetten von Oberflächen und zum Entfernen von Farbresten von Bauwerkzeugen verwendet. Es ist möglich, die Verschmutzung mit in Aceton, Ethylacetat und anderen ähnlichen Produkten der Gruppe einfacher und komplexer Ether angefeuchteten Lappen zu beseitigen.

Epoxidmaterialien

Epoxidfarbe hat mehrere Vorteile. Die hervorragende Festigkeit und Beständigkeit gegenüber vielen Chemikalien hat jedoch eine andere Seite: Gut getrocknetes Material lässt sich kaum entfernen. Frische Flecken werden so schnell wie möglich mit einem trockenen und sauberen Tuch entfernt.

Wenn die Flecken nicht rechtzeitig bemerkt wurden, lohnt es sich, die mechanische Methode anzuwenden. Wenn die Tröpfchen groß sind, können Sie die Nummerierungszusammensetzung P-5, P-14, P-40, P-83 verwenden.

Für Lackierungen auf einer Metalloberfläche wird häufig Hammerfarbe verwendet, für die Lösungsmittel wie Xylol (Orthoxylen) oder Lösungsmittel verwendet werden. Die Zusammensetzung von Polyurethanlacken umfasst eine Lösung eines Polyurethanoligomers in einer Mischung organischer Lösungsmittel.

Um das richtige Lösungsmittel für Polyurethanlacke zu wählen, sollte beachtet werden, dass Acetate in ihrer Zusammensetzung vorliegen sollten und Nitrocom-Komponenten, Alkohole und Benzine nicht. Um den Polyurethanlack auf die gewünschte Viskosität zu verdünnen, werden üblicherweise die Lösungsmittel R-4, R-4 A verwendet.

Für Ölfarben und Lacke

  • Benzin. Es gilt als das einfachste und gebräuchlichste Lösungsmittel, das für diese Produktgruppe verwendet werden kann. Benzin wird als Lösungsmittel für Ölfarben und Alkydlacke sowie für Lacke und Kitte verwendet. Weniger häufig wird es zum Verdünnen von Pentaphthallacken verwendet.
  • Terpentin. Es wird als Lösungsmittel für Emails und Farben verwendet, die Öl und Alkyd enthalten. Wird zur Herstellung vieler Lacke auf der Basis von Copal, Kolophonium und Dammar verwendet.
  • Weißer Geist. Dieses Lösungsmittel wird verwendet, um die meisten bekannten Farben, Lacke und anderen Produkte zu verdünnen (zum Beispiel ist es ein ausgezeichneter Verdünner für PF-115-Email). Es wird auch verwendet, um die Grundierung oder das trocknende Öl, das bituminöse Material und den Kitt zu verdünnen und Ihre Hände nach der Verwendung von Farben und Emails zu waschen. Wird auch zum Entfetten von Oberflächen verwendet.

Für Glyptalfarbstoffe und Bitumenlacke

  • Lösungsmittel - eine Mischung, die aus aromatischen Kohlenhydraten besteht, in denen ein bestimmter Gehalt an Naphthenen sowie Paraffinen und anderen cyclischen Kohlenhydraten enthalten ist. Das Lösungsmittel wird als Substanz zum Auflösen von Ölen und Bitumen, den meisten Arten von Kautschuken und Oligomeren, verwendet. Es wird als Mittel zum Verdünnen von Polyetheramiden und anderen Farben und Lacken verwendet, die eine geringe Menge Melamin-Alkyd-Substanzen enthalten können.

  • Xylol. Es wird verwendet, um elektrisch isolierende Farben, Lacke und die meisten Emails, Organosiliciumlacke sowie Epoxide aufzulösen. Hier gibt es eine Einschränkung: Es besteht Brand- und Explosionsgefahr.

Perchlorovinylfarbe und Lacklösungsmittel

  • Aceton Es wird als Lösungsmittel für natürliche Harze und Öle, Diacetat und andere Substanzen wie Cellulose und Polystyrol, Epoxidharz und Copolymer, Chlorkautschuk usw. verwendet. Geeignet für die Verwendung mit Emaille NTs 132, Marke XB usw.
  • Aceton wird in anderen gemischten Lösungsmitteln gefunden, die als P-4 und P-4 A sowie 646-468 und P5 (A) bezeichnet werden. Dies sind Zahlenreduzierungen von Lösungsmitteln, die auf diese Weise indiziert werden. Sie sind sowohl zum Auflösen von Farben als auch für andere Haushaltszwecke geeignet (geeignet zum Auflösen der Basis von Metallic-Farben).
  • Lösungsmittel 646. Es ist ein sehr wirksames und nützliches chemisches Produkt. Hilft beim Verdünnen von Nitro-Emails, Nitro-Lacken und Epoxidverbindungen, anderen Farben und Lacken.

Alkoholverbindungen

  1. Ethylalkohol. Dieses sehr giftige Lösungsmittel für Acrylfarben wird zur Dekoration von Zuchtpigmenten, Entfettungsoberflächen usw. verwendet.
  2. Methyl- und Butylalkohol. Ähnlich wie Ethanol, jedoch giftiger, werden sie zum Verdünnen von Farben und Lacken auf Nitrocellulosebasis verwendet.
  3. Ethylenglykol. Es mischt sich gut mit Wasser, verdampft lange, was die Polymerisation von Nitrolacken erheblich verlangsamen kann.

Kosten

Jedes der während der Arbeit verwendeten Lösungsmittel erfordert ein bestimmtes Verhältnis zu den Lackmaterialien während des Lackierens. Dabei Am häufigsten wird nicht der Lösungsmittelverbrauch pro 1 kg Farbe angegeben, sondern der Prozentsatz oder die Menge des Materials pro Quadratmeter.

Zum Beispiel sind 110-160 g / m² der empfohlene Verbrauch für Lösungsbenzin, wenn Sie ihn für Ölfarben verwenden. Der PF 115-Emaille muss mit Lösungsmittel, Testbenzin, Terpentin oder einer Mischung davon im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden. Um von der Auflösung der Farbe nicht sehr enttäuscht zu werden, sollten Sie sich in der Gebrauchsanweisung mit den Merkmalen dieses Verfahrens vertraut machen.

Tipps

Die richtige Wahl des Lösungsmittels in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Lackmaterials hilft, eine schnelle Koagulation, Blasenbildung oder Risse nach dem Auftragen des Lackes zu vermeiden. Bei der Entfernung von Verunreinigungen, die durch diese Materialien gebildet werden, sollten die am besten geeigneten Lösungsmittel ausgewählt werden.

Beim Reinigungsprozess sollte man sich weniger auf die Menge des gewählten Lösungsmittels als auf den mechanischen Effekt verlassen, um getrocknete Farbe von Metall oder Holz zu entfernen.

Das heißt, ein gründliches Reiben von nur wenigen Tropfen einer flüssigen Substanz kann ausreichen, um selbst schwere Verunreinigungen zu entfernen.

Viele Lösungen zum Entfernen von Farbe (einschließlich Pulver) enthalten aggressive Chemikalien in ihrer Zusammensetzung. Daher sollten Sie bei der Arbeit mit ihnen äußerst vorsichtig sein:

  • Schützen Sie sich mit Handschuhen, Atemschutzmaske, Brille,
  • Arbeiten Sie in gut belüfteten Bereichen
  • Bei Kontakt mit Schleimhäuten diese Bereiche sofort mit sauberem Wasser abspülen und ärztliche Hilfe suchen.

Informationen zum Verdünnen der Farbe finden Sie im nächsten Video.

Warum verdünnte Ölfarben?

Für kreative Arbeiten verwenden Künstler Ölfarben, deren Hauptvorteile sind:

  • dicke Struktur
  • breiter Farbumfang
  • Leichtes Mischen
  • leicht zu korrigierende Fehler während der Arbeit.

In verdünnter Form sind Ölfarben ein ausgezeichnetes Material für Maler. Sie haben zu jeder Zeit viele unsterbliche Kunstwerke geschrieben. Solche Zusammensetzungen trocknen jedoch schnell aus, so dass sie verdünnt werden müssen. Lösungsmittel zum Malen machen Farben flüssiger und erleichtern es dem Künstler. Kompositionen zum Schreiben von Bildern sind geruchlos und daher absolut sicher.

Wie züchtet man Ölfarben? Sie können sie mit einem Lösungsmittel mit Testbenzin in der Zusammensetzung verdünnen. Für Farbpigmente ist Öl jedoch eine Bindemittelkomponente. Professionelle Künstler empfehlen daher, Ölfarben mit einem speziellen Verdünner zu verdünnen, der aus Pflanzenölen besteht.

Die Trocknungszeit des aufgetragenen Bildes hängt von der Ölmenge in der Farbe ab. Fügen Sie der Farbe nicht viel Verdünner hinzu, da die Öle beim Trocknen nicht verdunsten. Ein idealer Bestandteil für die Farbverdünnung ist Mohnöl.

Die Hauptarten von Verdünnungsmitteln

Es gibt vier Gruppen von Verdünnungsmitteln für Ölfarben, die von Meistern von Kunstpinseln in ihrer Arbeit verwendet werden:

  • auf Pflanzenöl,
  • auf dem Lack
  • "Double" und "Tee",
  • Das Verdünnungsmittel ist Pinen.

Jeder Künstler weiß, wie man Ölfarben verdünnt. Außerdem weiß er sehr gut, wie man Ölfarbe verdünnt. Die Zusammensetzung des Verdünnungsmittels umfasst Terpentin, Testbenzin und Pinen. Es wird je nach Zusammensetzung unter verschiedenen Stückzahlen verkauft.

Öl

Eine der üblichen Arten von Verdünnern, die seit langem zum Malen verwendet werden, ist Pflanzenöl. Daher der Name der Ölkunstfarben. Sie produzieren Öl aus Leinsamen, Sonnenblumen, Hanf und Mohn.

Ein Ölverdünner auf Ölbasis ist auch ein Lack, in dem ein verdünntes Harz verwendet wird. Durch die Verwendung von Lack wird die Lackstruktur dichter und bleibt auf der Leinwand viel stärker. Solche Lacke werden Lösungsmitteln für Kunstölfarben zugesetzt.

Doppel und Tee

In einem Gemälde wird ein Lösungsmitteldoppel als Verdünnungsmittel bezeichnet, das zwei Komponenten enthält: Lack und Öl. Darüber hinaus werden diese beiden Komponenten in bestimmten Anteilen oder vielmehr 1 Teil Lack + 2-3 natürliche Öle gemischt.

"Tee" ist eine Zusammensetzung, bei der zusätzlich zu den beiden Hauptkomponenten die dritte Komponente ein Verdünnungsmittel ist.

Pinen

Der Verdünner Nr. 4 für Ölfarben hat einen anderen Namen - Pinen. Es wird verwendet, um Formulierungen aufzulösen und zu verdünnen. Solche Lösungen lassen sich leicht auf die Zeichnung anwenden.

Die Meister des Pinsels entscheiden je nach Aufgabe, wie die Farbe verdünnt werden soll. Ölgemälde begeistern die Besucher der Museen aller Länder, die Meisterwerke großer Künstler aller Zeiten enthalten.

Auf dem Video: im Detail über Verdünner für Ölfarben.

Wie man die Farbe verdünnt

Als Lösungsmittel, die Künstler verwenden, ist es besser, Pflanzen- oder Leinöl zu verwenden. Verdünnte Farben ändern in der Regel eine helle Farbe in eine matte, aber nach dem Trocknen kehrt der ursprüngliche Farbton zurück.

Die Verbindungen müssen sorgfältig verdünnt werden. Ein überschüssiges Lösungsmittel kann sie locker machen und ihnen ihre natürlichen Eigenschaften entziehen. Auf die Frage, ob es möglich ist, beim Auflösen der Farbe einen milderen Effekt zu erzielen, gibt es eine eindeutige Antwort - ja. Sie müssen nur langsam verdünnen und auf einer Testleinwand nachsehen. Wenn Sie es mit einem Lösungsmittel übertreiben, hält die Farbe auf der Leinwand nicht gut.

Mit dem richtigen Verhältnis von Zusammensetzung und Lösungsmittel ist die Farbe fest auf der Leinwand fixiert.

Öllösungsmittel werden für in der Kunst verwendete Farben hergestellt. Um ein Lösungsmittel für Ölfarbe zu wählen, benötigen Sie ein geruchsneutrales. Zum Beispiel kann es eine Mischung aus Terpentin und Testbenzin in gleichen Anteilen sein.

Weitere Informationen

Bindemittel sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von Ölfarben. Dazu gehören Öle, die beim Trocknen einen Schutzfilm auf der Bildoberfläche bilden. Dank ihr werden die Leinwände großer Schöpfer jahrhundertelang aufbewahrt.

Verdünner für Ölfarben werden verwendet, um die Viskosität von Farben während des Betriebs zu verringern. Terpene und Testbenzin werden auch zum Malen verwendet.

Wer malen möchte, sollte die richtige Pigmentnummer wählen, ein gutes Lösungsmittel finden, hochwertige Pinsel wählen und sich um sie kümmern.Ausländische Verkaufsproben von Lösungsmitteln werden auf dem Absatzmarkt präsentiert. Dies gibt dem Verbraucher eine große Auswahl an Materialien zum Verdünnen von Ölfarben.

Ölfarbe trocknet auf dem Pinsel, daher muss er am Ende der Arbeit gründlich gewaschen werden. Lassen Sie keine Pinsel in der Farbe. Es ist wichtig, eine sauber gewaschene Bürste zu trocknen, um ein Vermischen der Farben zu verhindern. Lassen Sie die Farbe auch nicht an Ihren Händen trocknen.

Bei der Verwendung von Ölfarben müssen Sie die Zeichenfolge, die Regeln für die Verwendung von Farben und die Pinselpflege befolgen. Farben müssen mit den richtigen Lösungsmitteln richtig vorbereitet werden.

Was sind die beliebtesten Lösungsmittel für Emaille?

Lösungsmittel sind organische Verbindungen, mit denen Farben und Lacke für die Arbeit vorbereitet werden, indem ihnen die gewünschte Konsistenz verliehen wird. Alle auf dem Markt befindlichen Produkte werden nach der Zusammensetzung und den Funktionen der Produkte klassifiziert, für die sie verwendet werden sollen - Lacke, Emaille, Farben usw.

Lösungsmittel für Emails zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus, gehören zur Kategorie der schnell trocknenden chemischen Zusammensetzungen, verleihen Farben den richtigen Farbton und Glanz.

  • Aceton Es ist ein nahezu universelles Werkzeug zum Reinigen jeder Oberfläche von Schmutz. Die chemische Zusammensetzung dieses Schmelzlösungsmittels ist so, dass es mit Wasser gemischt werden kann und komplexe Fette abbauen kann. Das Medikament sieht aus wie eine farblose Flüssigkeit, flüchtig und schnell verdunstend.
  • Weißer Geist verdunstet auch schnell. Aufgrund des Geruchsmangels eignet sich dieses Lösungsmittel für Alkydlacke perfekt für den Einsatz in geschlossenen, unbelüfteten Räumen.
  • Terpentin - klare Flüssigkeit mit verbesserten Lösungsmitteleigenschaften. Es zeichnet sich durch einen starken teerigen Geruch aus, so dass das Produkt nur in belüfteten oder mit Lüftungsräumen ausgestatteten Räumen verwendet werden kann. Der Anwendungsbereich des Lösungsmittels sind Emails mit hochviskosen, trocknenden Ölen (es beschleunigt deren Trocknung).
  • Xylol eines der besten Lösungsmittel für Emails, Farben und andere Beschichtungen. Diese transparente Flüssigkeit in ihrer chemischen Zusammensetzung ist eine Mischung aus organischen Substanzen - aromatischen Kohlenhydraten. Es hat einen spezifischen Geruch und eine hohe Löslichkeit in Bezug auf verschiedene Beschichtungen, was diesem Werkzeug ein sehr breites Anwendungsspektrum bietet. Orthoxylen wird verwendet, um der Zusammensetzung (Emaille, Lack usw.) eine Arbeitsviskosität zu verleihen, die beim Auftragen von Lack mit einer Spritzpistole erforderlich ist.
  • Lösungsmittel gebildet durch Verdampfung von Erdölprodukten. Solche Werkzeuge eignen sich zum Arbeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Beschichtungen. Sie haben ein hohes Auflösungsvermögen, verdampfen fast sofort, wenn sie auf die behandelte Oberfläche aufgetragen werden, und entfernen alle Gerüche.

In der Bau- und Automobilindustrie werden Öl- und Steinlösungsmittel (z. B. Nefras A 130/150) aktiv als Lösungsmittel für Emails und Alkyde verwendet, die auf die erforderliche Dichte gebracht werden müssen. Darüber hinaus wird diese Art von Lösungsmittel verwendet, um Phenole, Epoxyester, Polyacrylate, Organosilicium, Melaminalkide, Alkydurethane und Alkylostyrole sowie einige andere, nicht so übliche Mittel zu verdünnen.

  • Kerosin Dies ist eine Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, bei der die Anzahl der Kohlenstoffatome zwischen 9 und 16 variiert (Grenzwerte für ungesättigte, naphthenische, bicyclische aromatische und andere Kohlenwasserstoffe, die bei der Verarbeitung von Ölen verschiedener Zusammensetzungen erhalten werden). Sie wird hauptsächlich zur Vorbereitung von Oberflächen zum Lackieren (Entfetten) verwendet. Entfernen Sie auch mit diesem Werkzeug das Fett und verdünnen Sie den Lack. Als Lösungsmittel eignet es sich zum Arbeiten mit Emails und anderen Mitteln.

Was ist der Unterschied zwischen Lösungsmitteln und Verdünnern für Emaille

Oft werden die Begriffe „Lösungsmittel“ und „Verdünnungsmittel“ als Synonyme verwendet, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da sie sich in Wirkungsweise und Zweck erheblich unterscheiden. Dies sind zwei Gruppen unterschiedlicher Materialien, und es ist wichtig zu verstehen, welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen, welche Zusammensetzung zum Verdünnen des einen oder anderen Anstrichs verwendet werden sollte und warum Sie diese Mittel nicht sparen sollten.

Definieren wir zunächst die Terminologie. Die Definitionen dieser Konzepte finden Sie im "Handbuch der Farben und Lacke".

Ein Lösungsmittel wird als Substanz (Alkohol, Keton, Ether, Kohlenwasserstoff usw.) oder als Gemisch verschiedener Substanzen bezeichnet, die zum Verdünnen von Beschichtungen verwendet werden, um deren Viskosität zu verringern, um in den gewünschten Zustand überzugehen (geeignet zum Aufbringen von Material auf die zu behandelnde Oberfläche).

Ein Verdünner ist eine flüchtige organische Substanz in flüssigem Zustand, mit der die Viskosität von Beschichtungen gesenkt und für die Lackierung der Oberfläche vorbereitet wird.

Offensichtlich spiegelt jeder der Begriffe sein Wesen wider.

Zu den Lösungsmitteln gehören zunächst Flüssigkeiten, die in der Produktionsphase, selbst im Werk, Emaille, Lack usw. zugesetzt werden. Das Bindemittel, das als Basis für Beschichtungen dient, liegt entweder in festem oder in extrem dickem Zustand vor und kann ohne Lösungsmittel nicht in die für die weitere Verwendung notwendige Form gebracht werden. Das Lösungsmittel liefert bis zum Lackieren einen flüssigen Zustand von Emaille, Grundierung usw. und lässt die Zusammensetzung nicht trocknen, bis sie auf die Oberfläche aufgetragen wird.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass die Lösungsmittel, unter deren Einfluss die Struktur der Inhaltsstoffe von Beschichtungen so stark variiert, ziemlich aggressive Reagenzien sind.

Empfohlene verwandte Artikel:

Verdünner ist weniger aggressiv: Sie lösen das Harz, das die Basis von Emaille oder Farbe bildet, nicht wie Lösungsmittel auf, sondern bringen seine Lösung nur auf den gewünschten Viskositätsgrad.

In Böden, Farben und Lacken nachgefüllte Zusammensetzungen lösen in der Regel nichts auf, bevor sie mit ihnen arbeiten, sondern passen nur die Viskosität an. Tatsächlich wirken diese Mittel als Verdünnungsmittel.

Welches Lösungsmittel für Alkydlacke verwendet werden

Emails auf Alkydbasis werden häufig in der Autoreparatur als Mittel zum Lackieren verwendet. Alkydlacke sind praktisch und trocknen während des Färbevorgangs nicht aus (auch wenn Sie keine Essigsäure hinzufügen, die von den Fabriken in der Region Rostow aktiv geliefert wird). Daher ist es zweckmäßig, mit ihnen zu arbeiten.

Es reicht aus, den Alkydschmelz ein wenig zu verdünnen, damit er einen guten Kontakt mit der Oberfläche hat und sich gleichmäßig darauf verteilt. Bei Raumtemperatur (+15 ° C ... + 25 ° C) bildet sich für einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden ein stark glänzender Film, der verformungsbeständig ist und das Material schützt .

Was den russischen Lack- und Lackmarkt betrifft, so sind Alkyd-Pentaphthalic-Emails der Klassen PF-115 und PF-133 sowie AC-Alkyd-Acryl-Emaille in ihren Eigenschaften und ihrem Umfang den für die Reparatur von Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen verwendeten Alkyd-Emails für Kraftfahrzeuge am nächsten 182.

Verdünner für Alkydlacke sind:

  • Xylol
  • Lösungsmittel
  • Lösungsmittel r-5,
  • Terpentin,
  • eine Mischung aus Xylol (manchmal Lösungsmittel) und Testbenzin.

Lösungsmittel für Alkydlacke sowie für Emaille selbst werden in Abhängigkeit von den erforderlichen Eigenschaften und Merkmalen unter Berücksichtigung der Sicherheit für den menschlichen Körper ausgewählt. Nicht jede Alkydemaille eignet sich zum Streichen von Wänden von Innenräumen, Möbeln - einige Produkte sind sehr giftig.

Lösungsmittel für Alkydlacke sind in ihrer chemischen Zusammensetzung äußerst unterschiedlich, und Sie müssen ein Werkzeug anhand seiner Eigenschaften auswählen. Wenn Sie das Lösungsmittel vor Arbeitsbeginn nicht selbst mit Emaille mischen möchten, können Sie solche Produkte erwerben, die zunächst das Lösungsmittel enthalten.

Synthetisches Emaillösungsmittel

Diese Art von Email, besser bekannt als Nitro-Email, ist aus chemischer Sicht eine Emailfarbe auf Basis von Cellulosenitrat. Diese Substanz entsteht durch Einwirkung von Cellulose-Salpetersäure.

Wenn ein kleiner Bereich durch Sprühen mit synthetischem Email gestrichen werden muss, wird empfohlen, die Ränder mit einer speziellen Mischung von Lösungsmitteln zu überlappen, um ein Abstauben zu vermeiden: Mischen Sie sieben Teile Xylol (oder Kohlenlösungsmittel) mit einem Teil Terpentin.

Der Hauptvorteil von Nitro-Emails ist die fast sofortige Trocknung. Solche Beschichtungen trocknen schneller als alle anderen: Die vollständige Trocknung erfolgt innerhalb von 10 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur und ohne Trocknungsausrüstung. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es für die Beendigung der Arbeit sehr praktisch ist.

Eine solche schnelle Trocknung kann jedoch ein Problem für den Maler darstellen, weshalb synthetische Emails in der Regel mit Spritzpistolen aufgetragen werden. Beim Malen mit einem Pinsel bilden sich zwangsläufig Flecken und hervorstehende Bereiche. Sie werden sehr schnell mit Nitro-Emaille bemalt. Es ist notwendig, es in mehreren Schichten aufzutragen, zwischen ihnen Pausen von 20 bis 30 Minuten zum Trocknen einzulegen und sicherzustellen, dass die Schichten gleich dick sind.

Unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten werden die Kanäle, der Tank und andere Teile des Zerstäubers, die mit der Farbzusammensetzung in Kontakt stehen, bis zur Verfestigung des Zahnschmelzes mit einem Lösungsmittel gewaschen.

Neben der Trocknungsgeschwindigkeit haben Nitro-Emails weitere Vorteile: Die Oberfläche, die selbst mit einer dünnen Schicht dieser Farbe bedeckt ist, ist glatt und spiegelglatt und erfreut sich nicht nur an Schönheit, sondern auch an ihren physikochemischen Eigenschaften.

In den meisten Fällen wird synthetischer Zahnschmelz in gebrauchsfertiger Form verkauft und erfordert keine Lösungsmittel. Es reicht aus, die Farbzusammensetzung zu rühren.

Defekte und Schmelzspritzer, die während der Färbung aufgetreten sind, werden mit Lösungsmitteln wie:

Welches Lösungsmittel wird für Acryllack benötigt?

Das Bindemittel in Acryllacken und -farben sind Polyacrylpolymere. Acryl, das häufig als Plexiglas verwendet wird, wird durch Hydrolyse von Milchsäure hergestellt. Acrylfarben können wasser- oder lackiert sein. Um der Zusammensetzung Elastizität zu verleihen und sie gegen äußere Einflüsse beständig zu machen, werden verschiedene Additive und Additive in Acryllack eingebracht.

Acryllacke und -farben sind normalerweise weniger hell und haben im Vergleich zu anderen Beschichtungen eine mattere Textur. Das Angebot an diesen Werkzeugen ist sehr umfangreich: Es werden Mittel für Bau- und Reparaturarbeiten (einschließlich der Bearbeitung rostiger Oberflächen) für künstlerische Zwecke ausgegeben. Acryl ist gegenüber Niederschlägen, Frost und anderen Umwelteinflüssen nahezu unverwundbar, was es zu einem geeigneten Material für Fassadenveredelungsarbeiten macht.

Es ist möglich, die Werkzeuge und Behälter, die beim Arbeiten mit Acrylbeschichtungen erforderlich sind, mit klarem Wasser zu reinigen. Spezielle Lösungsmittel für Acryllacke sind nicht erforderlich. Dank dessen wird die zum Mischen der Farblösung verwendete Ausrüstung länger gelagert. Die Formulierung von Acryllacken ist so ausgelegt, dass bestimmte chemische Reaktionen zwischen den Elementen erzielt werden und eine Substanz erhalten wird, die nicht mit anderen Substanzen und Gemischen reagiert.

Hammer Emaille Verdünner

Zur Klasse der "Hammerlacke" gehören jene Lackmaterialien, die auf der lackierten Oberfläche eine einzigartige Textur bilden, die Metall ähnelt, das durch Hammerschläge verarbeitet wurde. Es ähnelt Kupferkrügen, die von Hand oder mit Münzen hergestellt wurden.

Die Nachahmung einer unebenen Metalloberfläche wird dank der speziellen Komponenten erreicht, die in einem solchen Email enthalten sind: Metallpulver, Aluminiumflocken, Harze und Silikone verschiedener Art. Sie erzeugen diesen ursprünglichen Effekt.

Hammeremail zeichnet sich durch maximale Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, mechanische Beschädigungen und Vibrationen aus. Diese Unverwundbarkeit wird durch Emaille, seine Basis - Alkydstyrol, Epoxid oder Acryl - und einen Füllstoff erreicht, der eine hohe Haftung an Metallen aufweist und keiner Korrosion unterliegt. Als Füllstoff für Hammerlacke wird Aluminiumpulver oder feines Glas verwendet.

Xylol wird üblicherweise als Verdünnungsmittel für Hammerlacke mit der gewünschten Viskosität verwendet.

Das Züchten solcher Emails ist nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Tatsache ist, dass ein verdünnter Hammeremail Flecken auf der Oberfläche bildet und eine nicht so geprägte Textur ergibt. Wenn Sie auf diese Probleme stoßen, geben Sie eine 10% ige Lösung von Silikonöl in Xylol in den Zahnschmelz (im Verhältnis von 1% iger Lösung zur gesamten Zahnschmelzmasse) und mischen Sie vorsichtig. Wenn Sie die Dosis der Silikonöllösung überschreiten, wird das Schmelzmuster zu klein.

Xylol wird auch als Lösungsmittel für Hammerlack verwendet. In Geschäften finden Sie jedoch Spezialwerkzeuge, sogenannte Lösungsmittel für Hammerlack.

Was Sie bei der Auswahl von Emaillösungsmitteln wissen müssen

Viele hochwertige Lösungsmittel für Emails, Lacke und Farben werden zum Verkauf angeboten. Aber Sie sollten sie sorgfältig und sorgfältig auswählen. Ein und dasselbe Mittel kann auf völlig unterschiedliche Weise auf verschiedene Beschichtungen einwirken, und was für ein Harz ein Verdünnungsmittel ist, wird für ein anderes zu einem aggressiven Lösungsmittel.

Verwenden Sie Lösungsmittel, die nicht für Ihre Farbzusammensetzung geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Mittel nicht kompatibel sind, die Folgen eher unangenehm sind und Flecken möglicherweise nicht funktionieren.

In einigen Fällen kann sich ein nicht reguliertes Verdünnungsmittel jedoch sehr positiv auf den Zahnschmelz oder andere Beschichtungen auswirken: Seine Makromoleküle ändern ihre Konfiguration („Quetschen der Pfoten“), wodurch die Viskosität sehr effektiv abnimmt. Ein solches Verdünnungsmittel sollte jedoch die Bildung des Films nicht beeinträchtigen, und dies geschieht sehr häufig, wenn "nicht native" Verdünnungsmittel und Lösungsmittel für den Zahnschmelz verwendet werden.

Alle Lösungsmittel und Verdünnungsmittel werden ausschließlich für einen bestimmten Anstrich hergestellt, um mit der Basis des Produkts und allen seinen Additiven kombiniert zu werden. Der Hersteller des Lösungsmittels für Emaille, Lack oder Farbe mischt nicht nur die Komponenten, sondern denkt bei der Herstellung des Produkts über die Reihenfolge und Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen nach.

Die Wahl des Lösungsmittels beeinflusst die Trocknungsgeschwindigkeit des Emails und die Qualität der resultierenden Lackierung (Festigkeit, Glanz und andere Eigenschaften). Daher ist es so wichtig, nur Markenprodukte zu verwenden, die mit Lackmaterialien kompatibel sind: Wenn Sie das regulierte Produkt durch etwas anderes ersetzen, besteht die Gefahr, dass die Färbung nicht erfolgreich ist.

Solche Substitutionen eines "nativen" Verdünnungsmittels oder Lösungsmittels durch ein "fremdes" werden jedoch überall praktiziert. Meister kaufen teure Emails, Farben und Grundierungen und wählen für die Verdünnung die billigste Flüssigkeit. Wenn Probleme auftreten, gibt der Meister allen Problemen des Lackherstellers die Schuld.

Wir meinen nicht, dass ein Lösungsmittel für Emaille oder andere Beschichtungen definitiv schlecht ist. Überhaupt nicht. In Kombination mit der Marke von Haushalts- oder Industriefarben, Emaille usw., für die sie entwickelt wurden, liefern selbst kostengünstige Lösungsmittel hervorragende Ergebnisse. Beispielsweise wurde eine Reihe von Lösungsmitteln Nr. 645–651 zur Verwendung mit Nitro-Emails entwickelt (was in den Anweisungen für jedes Produkt angegeben ist), die jedoch zum Verdünnen moderner, insbesondere fremder Farb- und Lackzusammensetzungen völlig ungeeignet sind.

Am einfachsten und korrektesten ist es daher, die Empfehlungen zur Auswahl eines Lösungsmittels auf der Verpackung des Emails selbst zu lesen und zu befolgen. Zuverlässige Unternehmen, die Beschichtungen herstellen, geben in der Anleitung an, welche Lösungsmittel mit ihrem Produkt kombiniert werden. Wenn das Produktetikett jedoch keine solchen Informationen enthält, können Sie die Empfehlungen aus unserem Artikel verwenden: In den meisten Fällen funktionieren sie. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Meister zu konsultieren, der sich bereits mit dem für Sie interessanten Email befasst hat. Zufälliges Handeln ist nicht erforderlich.

Wo Sie hochwertige und sichere Farben für Holz kaufen können

Raduga JSC ist seit 1991 in Betrieb (ehemals Tsentrmebelkomplekt, Decor-1). Das Unternehmen wurde gegründet, um Rohstoffe an Unternehmen zu liefern, die Teil von Centromebel CJSC sind.

Die ständigen Geschäftspartner des Unternehmens sind heute nicht nur russische Hersteller, sondern auch führende Unternehmen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz, Finnland, Polen und Schweden. Unser Büro befindet sich im Zentrum von Moskau sowie unser eigener Lagerkomplex mit einer Ausstellungshalle von 200 m².

In unseren Lagern in der Nähe von Moskau gibt es immer eine große Auswahl an Rohstoffen, Materialien und Komponenten für die Herstellung von Möbeln und Tischlerei. Bei dem Sortiment von mehr als 300 Arten von Lacken und 400 Arten von Farbstoffen liegt der Schwerpunkt auf dem Verkauf von Lacken und Farbstoffen mit trockenen Rückständen.

Auf Kundenwunsch produziert unser Team ein oder zwei Tage lang Polyurethan-Emails in fast allen Farben. Wir bieten Klebstoffe von fünf führenden Herstellern in Europa, Naturfurnier und Schnittholz - mehr als 60 Arten gewöhnlicher, exotischer und exklusiver Arten. Front- und Montagezubehör sind ständig verfügbar - mehr als 4000 Artikel von Herstellern aus Europa: Österreich, Polen, Deutschland usw.

Jeden Monat bearbeiten wir Bewerbungen von mehr als 1800 Kunden. Dazu gehören sowohl große Möbelfabriken als auch Privatunternehmer.

Warenlieferungen erfolgen in ganz Russland. Unsere Firma liefert Waren kostenlos in Moskau. Die Produkte werden auf der Straße in alle Regionen Russlands geliefert.

Unser Unternehmen nimmt die Ausbildung unserer eigenen Spezialisten ernst. Manager absolvieren systematisch Praktika in Unternehmen, die in Deutschland, Italien, Österreich und Finnland Veredelungsmaterialien herstellen. Die Mitarbeiter unseres Unternehmens bieten Kunden technische Unterstützung.

Wir laden Sie ein, unter für beide Seiten vorteilhaften Bedingungen zusammenzuarbeiten! Wir schätzen unsere Kunden und versuchen, für jeden Kunden einen individuellen Ansatz zu finden.