Jede Frau träumt von einer großen und geräumigen Küche, in der sie ihre kulinarischen Meisterwerke schaffen und ihre Verwandten und Freunde damit begeistern kann. Moderne Apartments haben eine spezielle Aufteilung, bei der die kombinierte Küche und das Wohnzimmer einen großen Raum bilden. Sie sollten jedoch besonders die Innenausstattung berücksichtigen, damit alles harmonisch aussieht. Am häufigsten stoßen Sie auf 30 Quadratmeter große Wohnküchen. Die Hauptaufgabe beim Entwerfen dieser Quadrate besteht darin, die Funktionalität beider Zonen korrekt zu kombinieren, sodass sie nicht nur getrennt, sondern auch visuell kombiniert werden.
Funktionen und Vorteile
Auf den ersten Blick scheint es recht einfach zu sein, einen Raum von dreißig Quadraten zu arrangieren und kompetent zu schlagen, aber tatsächlich ist dies nicht der Fall. In diesem Fall müssen Feinheiten beachtet werden, und die Funktionalität der Zonen und die Wünsche der Eigentümer müssen berücksichtigt werden. Der Hauptvorteil eines solchen Raumes ist natürlich die Größe des Raumes selbst.
Die große Küche mit Sitzecke im Wohnzimmer ist unglaublich komfortabel und funktional. Erstens können Sie in einem solchen Raum viel mehr Dinge arrangieren sowie dekorative Elemente, die zusätzlichen Komfort schaffen. Zweitens besteht der Komfort einer kombinierten Küche mit einem Wohnzimmer darin, dass Sie gleichzeitig ruhig das Abendessen vorbereiten und mit Freunden sprechen können, die zu Besuch kamen.
Die Kombination dieser beiden Räume ist natürlich nicht für jede Gastgeberin bequem und angemessen, da Sie nicht immer möchten, dass die Gäste auch nur ein kleines Durcheinander in der Küche sehen.
Wo soll ich anfangen und was muss ich beachten?
Zunächst sollten Sie sich für die gewünschte Richtung im Stil dieses Raumes entscheiden. Alle Elemente des Innenraums müssen kompetent miteinander kombiniert werden, um eine einzige Komposition zu schaffen. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie berücksichtigen, dass ein Besuch zunächst speziell für Sie und dann attraktiv sein sollte, da sich das, was schön aussieht, im Alltag als völlig unangenehm herausstellen kann. Das Studio sollte funktional und zweckmäßig sein.
Mit Hilfe von Textilien und anderen kleinen Details des Interieurs und der Einrichtung können Sie das Erscheinungsbild des Raums nach Ihren Wünschen und nach Belieben leicht ändern.
Nachdem Sie eine Stilrichtung ausgewählt haben, sollten Sie den Raum in Zonen unterteilen und die Option auswählen, mit der er produziert werden soll. In Fällen, in denen der Raum eine L-Form oder einen Bogen in der Mitte hat, verschwindet das Zonenproblem von selbst, da es tatsächlich gelöst wurde. Wenn die Wohnküche eine gewöhnliche rechteckige Form hat, sollte festgelegt werden, wie eine Zone von einer anderen getrennt wird.
Es gibt viele Möglichkeiten: Sie können eine niedrige Gipskartonwand bauen und als Ständer für Blumen, Rahmen mit Familienfotos oder Figuren verwenden. Eine andere Version der Trennwand beinhaltet ein hohes Regal vom Boden bis zur Decke. Im Inneren können Sie Bücher, Fotorahmen und andere dekorative Elemente platzieren, die zum Dekorieren von Besuchen verwendet werden.
Es ist möglich, Zonen mit verschiedenen Materialien für den Boden durchzuführen, z. B. Parkett im Wohnzimmer und Fliesen in der Küche, die durch einen dünnen Metallstreifen getrennt sind. An der Bar, die den Esstisch ersetzt, können Sie zwischen zwei Zonen unterscheiden.
Einige Experten bieten verschiedene zusätzliche Techniken an, die empfohlen werden, um die Gestaltung des 30 Quadratmeter großen Schmiedewohnzimmers einzuhalten. Es ist besser, Haushaltsgeräte in Möbel oder eine Wand einzubauen, dies spart Platz. Über den gesamten Raumbereich sollte eine gleichmäßige Beleuchtung erfolgen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Position des Waschbeckens von Anfang an festlegen. Es ist besser, wenn es so weit wie möglich vom Wohnbereich entfernt ist. Im Folgenden werden jedoch alle Zonenoptionen ausführlicher erläutert.
Merkmale einer großen Fläche
In jeder Stadtwohnung ist die Halle der geräumigste Raum, den Menschen oft mit der Küche kombinieren. Wenn Sie anhand der Anzahl der Quadrate eine andere Zone auswählen können, können Sie erfolgreich ein Esszimmer darin platzieren (Foto von Projekten ist unten zu sehen), das ein Interieur in einer gemeinsamen Stilrichtung hat. Um die Anzahl der Fehler bei der Gestaltung des Wohnküchens zu minimieren, empfehlen Experten den Eigentümern solcher Räumlichkeiten, eine bestimmte Idee als Grundlage zu verwenden. Zum Beispiel kann ein Küchenstudio nach einem bestimmten Farbschema gestaltet werden (Foto von Projekten ist unten zu sehen), unter dem Möbel- und Dekorelemente bereits während der Innenausstattung ausgewählt werden.
Zonierungsmethoden
Bei der Zonierung der Räumlichkeiten des kombinierten Wohnzimmers mit der Küche müssen die Eigentümer die Merkmale des vorhandenen Grundrisses sowie die Gesamtzahl der Quadratmeter berücksichtigen. Meter. Die ideale Lösung für Menschen, die keine Erfahrung in der Bauindustrie haben, ist die vorläufige Entwicklung eines Küchenstudio-Projekts in einem speziellen Programm. Dank moderner Software ist es möglich, im 3D-Format die genaue Raumaufteilung zu reproduzieren, ein Esszimmer, einen Küchenbereich und einen Platz zum Empfangen und Entspannen von Gästen zuzuweisen.
Mit dem Computerprogramm können Besitzer der Wohnzimmerküche die Situation auf dem Bildschirm visuell beurteilen. Wenn sie ein Bild vor Augen haben, können sie rechtzeitig die notwendigen Anpassungen am Design des Küchenstudios vornehmen und sicherstellen, dass sich alle ausgewählten Zonen im Innenraum nicht zu stark unterscheiden und eine logische Ergänzung zueinander darstellen.
Laufsteg
Das Design des Wohnküchens kann ein Podium beinhalten (Foto von Projekten, das Sie unten sehen können), eine Erhebung, auf der sich der Arbeitsbereich befindet. Für ein Studio, dessen Fläche 30 Quadratmeter nicht überschreitet. Meter reicht es aus, ein Podium mit einer Höhe von 20-25cm auszustatten. Dank dieser Designentscheidung sieht die Wohnküche stilvoll und modern aus. Der einzige Nachteil dieses Designs ist die Reduzierung des freien Speicherplatzes.
Regale
Um den Raum in das Wohnzimmer und die Küche einzuteilen, können die Eigentümer eine der sehr beliebten Designtechniken verwenden - Regale (Fotoprojekte können unten angezeigt werden). Durch solche Entwürfe können sie den Innenraum exquisit dekorieren und den Raum komfortabler und funktionaler gestalten. Regale sind eine ideale Lösung für Wohnküchen, die nicht mit Möbelsets überfüllt sind. Dank solcher Designs ist es möglich, ausreichend Platz für die Aufbewahrung von Geschirr und anderen Küchenutensilien bereitzustellen.
Bartheke
Wahrscheinlich enthält jedes moderne Design des Wohnküchens ein Element wie eine Bartheke. Dieser Entwurf kann nicht nur in einem Raum von 30 Quadratmetern erfolgreich platziert werden. Meter, aber auch auf einer viel kleineren Quadratur. Die Bartheke wird normalerweise an der Grenze zwischen Wohnzimmer und Küche installiert, wodurch je nach Innenraum zwei separate Zonen hervorgehoben werden.
Dekorationsmaterialien
Bei der Gestaltung eines Designs in einer Wohnküche verwenden Spezialisten häufig eine solche Technik, bei der Materialien kombiniert werden, die sich in Textur und Farbe unterscheiden. So schaffen sie es, sehr kühne Fantasien zu verwirklichen. Beispielsweise kann strukturierter Putz auf die Wände der Küche aufgebracht werden, und die Bodenoberfläche kann mit Keramikfliesen verlegt werden. Während im Wohnzimmer vertikale Flächen mit Tapeten verziert werden können und Laminat, Teppich oder Linoleum auf den Boden gelegt werden.
Designmerkmale
Jedes Zimmer hat seine eigenen Nuancen, wobei Sie beobachten können, wie Sie eine einzigartige Anordnung des Innenraums erhalten. Für die Küche mit einer Fläche von 30 m², deren Design auf dem Foto unten zu sehen ist, gibt es auch spezielle Anweisungen für das Design.
Die Planung eines Wohn- und Küchenbereichs sollte mit einem Arbeitsbereich beginnen, der bequem konfiguriert und gut beleuchtet sein sollte
Hier sind einige Dinge zu beachten:
- Beleuchtung durch die natürlichen Sonnenstrahlen. Berücksichtigen Sie diesen Faktor, bevor Sie ein Projekt zur Kombination von Küche und Wohnzimmer auswählen. Beraten Sie also Fachleute auf dem Gebiet des Designs.
- Zimmerausstattung. Nicht jede Wohnung darf saniert werden. Es ist notwendig, den Plan des Raumes und des gesamten Gebäudes zu studieren. Stützmauern, Lasten und andere Informationen sind dort angegeben. Um dieses Dokument zu erhalten, wenden Sie sich an das Bureau of Technical Inventory. Der Katasteringenieur hilft bei der Bewältigung aller unverständlichen Momente.
- Erlaubnis zum Abreißen der Partition einholen. Das Dokument wird vom selben Büro für technisches Inventar ausgestellt. Nachdem BTI sich auf die anstehenden Arbeiten, das Projekt und die verbleibenden Nuancen geeinigt hat, gibt es ein offizielles Papier heraus.
- Fahren Sie nun mit dem Design fort. Funktionsbereiche planen. Es wird mehrere von ihnen geben. Dies ist ein Kochbereich, ein Lebensmittellager, ein Esstisch mit Stühlen, ein Ruheplatz, eine Bar und so weiter.
- Die Auswahl der Veredelungsmaterialien aus Farbe und Textur erfolgt in der letzten Planungsphase.
- Der letzte Punkt ist der Erwerb eines Küchensets, von Möbeln, Elementen künstlicher Beleuchtung und Dekoration.
Nach dem Plan sind Ausfälle ausgeschlossen. Zeichnen Sie ein perspektivisches Projekt, um das zukünftige Design der Studioküche in Kombination mit dem 30 m² großen Wohnzimmer zu visualisieren. Es ist nicht schwer. Sehen Sie sich die Video-Tutorials an und lesen Sie das entsprechende Material zu diesem Thema (und wie Sie in Zukunft Skizzen zeichnen können, lesen Sie unseren Artikel).
Eine perspektivische Skizze ist ein schematisches dreidimensionales Bild auf einem Blatt Papier eines Raums mit Möbeln und einer ungefähren Zeichnung der Innenausstattung. Eine besondere Art, zukünftige Designs von professionellen Designern zu präsentieren. Das Hauptmerkmal der Methode ist das Vorhandensein von einem oder zwei Fluchtpunkten. Alle gleich gerichteten Linien zeigen genau diesen (diese) Punkt (e) an.
Die Skizze muss die Anordnung der Möbel und das Farbschema des Innenraums enthalten
Es ist wichtig, das natürliche Licht im Anfangsstadium zu berücksichtigen. Schließlich ist das Spiel von Licht und Schatten einer der grundlegenden Momente des Design-Könnens. Mit dem richtigen Layout, der Auswahl von Farben, Schattierungen, Tönen und Texturen entsteht im Raum ein wahrhaft grandioses und schönes Design. Ein gemütliches Zimmer, sei es eine Wohnküche, ein Schlafzimmer oder eine Eingangshalle, ist ein Garant für psychische Gesundheit, gute Laune und das Wohlergehen der Familie im Haushalt.
Selbst die perfekt eingerichtete Wohnküche kann unangenehm sein, wenn die Beleuchtung des Raumes nicht richtig geplant ist.
Designern wird empfohlen, zwei, maximal drei Primärfarben zu verwenden. Darüber hinaus ist einer - vorherrschend, der zweite - dem ersten etwas unterlegen, und der dritte - falls verfügbar - betont, lenkt die Aufmerksamkeit und gibt der Gesamtgestaltung des Raums ein Highlight.
Optionen beenden
Bevor Sie sich für einen Dekorationsstil entscheiden, sollten Sie selbst verstehen, was Sie wollen. Jede Stilrichtung repräsentiert diesen Ort, diese Ära, von der es bis zur Gegenwart kam. Jeder Stil bringt seine Wirkungen, Empfindungen, Gefühle mit. Die Wahl der Oberflächen für die Gestaltung eines Studio-Apartments von 30 m² Foto des Wohnküchens hängt weitgehend von diesen Parametern ab.
Die Wahl der Oberflächenfarben hängt von der natürlichen Beleuchtung des Raums ab - je dunkler der Raum, desto heller sollten die Wände und die Decke sein
Aber welche stilistischen Lösungen sind akzeptabel:
- Hi-Tech.
- Minimalismus
- Loft
- Skandinavisches Motiv.
- Japanischer Stil.
- Provence.
Listen Sie nicht alle Elemente auf. Es gibt so viele zur Auswahl. Aber gerade für die Wohnküche empfehlen professionelle Experten die oben genannten Entwurfsmethoden.
Hightech-Interieur unterstreicht den großartigen Geschmack der Hausbesitzer und ihre Fähigkeit, Modetrends zu folgen
Fans moderner Technologie werden Hi-Tech gefallen. Die teilweise kalten Fassaden und Oberflächen verdünnen die Wohnung mit einem heißen Klima. "Minimalismus" ist für diejenigen geeignet, die den Überschuss nicht akzeptieren. Stille ist ein grundlegender Trend. American Loft ist eine innovative Bewegung. Ein Plus sind die möglichen finanziellen Einsparungen bei den Veredelungsmaterialien. Die Wände, die Ecke des Raumes sowie der Rest einiger Oberflächen im "Loft" -Stil können nicht fertiggestellt werden.
Die Atmosphäre im Geiste eines Lofts ist geprägt von strengen Tönen, grauen Oberflächen und Holzstrukturen
Das skandinavische Motiv ist Ausdruck des anhaltenden Temperaments der Bewohner der nördlichen Länder. Weiß herrscht hier als Ausdruck wahrer Reinheit. Topfpflanzen, Blumen und andere dekorative Ornamente sind willkommen.
Das skandinavische Interieur vereint Frische, Neuheit, Einfachheit und gleichzeitig Komfort
Subtile Naturen, die in der Kunst der Design-Ambiguität und des subtilen Hintergrunds "Provence" und "japanisches Motiv" schätzen. Diese beiden Stile sind mysteriös, einfach, aber gleichzeitig nicht einfach. Die Provence stammt ursprünglich aus einem alten französischen Dorf und hat sanfte Farben und Texturen. Es gibt keine auffälligen, scharfen Zonen. Die Effekte werden reibungslos erzielt.
Das Design der Wohnküche im provenzalischen Stil eignet sich für diejenigen, die eine gemütliche und praktische Atmosphäre schaffen möchten
Das Interieur im japanischen Stil kombiniert zurückhaltende Töne und tiefe Kontraste.
Der "japanische" Stil ähnelt dem der "Provence". Aber es gibt mehr Harmonie. Kenner der orientalischen Kunst werden die Gestaltung der 30 m² großen Wohnküche (abgebildet ist das Innere und die Gestaltung des Projekts) nach dem kombinierten Schema zu schätzen wissen. Hier können Sie einen fantastischen Ort organisieren, der sich an den schwierigsten Arbeitstagen entspannt.
Designbeispiele
Vor der Auswahl eines Stils müssen sich die Bewohner für zonale Abgrenzungen entscheiden. In Studio-Apartments ist die Zonierung ein Muss. Um Gemütlichkeit, Komfort und die erforderliche Schönheit zu schaffen, muss man nicht auf klare visuelle und funktionale Grenzen verzichten.
Es gibt verschiedene Designtechniken für die Zonierung des Wohnküchens.
Aber welche Arten von Grenzen werden von Fachleuten für Wohnküchen verwendet:
- Farbseparation. Es wird auf einen Bodenbelag, Wände und eine Decke aufgetragen.
Die einfachste Lösung besteht darin, die Wände des Küchenbereichs in einer Kontrastfarbe zu streichen.
In dieser Wohnküche wird der Sitzbereich mit einer Kunststeinwanddekoration hervorgehoben
Trennwände verschiedener Designs und Designs eignen sich zur Aufteilung des Raumes.
Ein Beispiel für die Hervorhebung eines Küchenbereichs mit Deckenleuchten
Diese Methoden können kombiniert werden, um einzigartige und nicht standardmäßige Innendekorationsdesigns zu erstellen.
Der Arbeitsbereich ist durch eine Halbinsel getrennt und der Ruhebereich ist mit Teppichboden ausgelegt.
Aquarium auf einem Sockel - eine originelle Lösung zur Aufteilung des Raumes von Küche und Wohnzimmer
Verwenden Sie für die Zonierung des Raums häufig Möbel - Sofa, Tisch oder Bar
Designer empfehlen, auch Designstile zu kombinieren. Es ist nicht notwendig, sich an eine Art und Weise zu halten. Wenn man manchmal inkompatible Richtungen kombiniert, stellt sich heraus, dass etwas Eigenes entsteht.
Skandinavisches Loft
Betrachten Sie das Design des 30 Quadratmeter großen skandinavischen Wohn- und Wohnzimmers, ergänzt durch das amerikanische "Loft".
Der Boden benötigt keine Zoneneinteilung. Finden Sie dunkles Holzparkett oder ein geeignetes Parkett. Geeignet ist auch ein teures Laminat. Achten Sie darauf, eine großformatige Beschichtung zu kaufen. So wird der Manierismus des nördlichen Landes der Stadtwohnung Frische verleihen.
Die natürliche Holzstruktur eignet sich hervorragend für ein skandinavisches Interieur, aber ein Holzboden erfordert ständige Pflege
Aus praktischer Sicht ist es besser, Fußbodenheizung herzustellen und Keramikfliesen zu verlegen
Legen Sie im Wohnzimmer einen weißen Teppich auf den Boden. Sein Platz ist unter dem Couchtisch neben dem weichen Sofa, das auch zu einem weißen Farbton passt. Der Essbereich mit Tisch und Stühlen befindet sich direkt in der Küche.
Wählen Sie die Größe der Tabelle basierend auf der Anzahl der im Haus lebenden Personen
Wanddekoration erfordert keine Akzente. Sie werden dem Bodenbelag gegeben. Verwenden Sie den gleichen hellen Farbton. Gewöhnliche Tünche oder feuchtigkeitsbeständige Wandfarbe ist perfekt. Dekorieren Sie auch die Decke.
Fahren wir nun mit dem Abschnitt Loft fort. Die Wand, die zuvor die Küche und den Flur trennte, muss abgebaut werden, aber nicht vollständig. Verlasse den vierten Teil. Dies ist eine funktionale Partition. Wenn die Verarbeitung aus rotem Backstein besteht, haben Sie Glück. Es wird ein wunderschönes Design sein, das vollständig für das Loft geeignet ist. Weißer Backstein kann aber auch durch Neulackieren umgewandelt werden. Kleben Sie im Extremfall die Tapete.
Die innere Trennwand kann in einen modischen Touch eines modernen Interieurs verwandelt werden
Wenn Sie sich für Mauerwerk entschieden haben, erhalten Sie ein helles Dekorelement, das für die gewählte Stilkombination sehr gut geeignet ist
Das Küchenset wird in einem neutralen Farbton erworben. Das gleiche Weiß reicht aus. Der Schwerpunkt liegt hier auf der funktionalen Trennwand und dem Bodenbelag.
Das Set kann entweder mit Türen an Hängeschränken oder mit offenen Regalen sein. Verwenden Sie im Idealfall eine Kombination aus beiden
Ergänzen Sie den Raum mit grünen Pflanzen in Töpfen auf Fensterbänken. Wenn Sie mehr möchten, installieren Sie einen Balkenzähler an der Fortsetzung der Bausteinpartition. Achten Sie auf eine spezielle Gruppe von Beleuchtungskörpern. Das Lichtspiel ist ein sehr wichtiges Element. Vergiss das nicht.
Die Rückseite des Sofas in der Mitte des Raumes trennt den Ruhebereich von der Küche. Ein Streifen Mauerwerk ist auch an der Zonierung der Räumlichkeiten beteiligt.
Verwenden Sie Kombinationsmethoden nicht nur, wenn Sie den Innenraum des Küchen- und Wohnzimmers organisieren. Wenn Sie eine Wohnung oder ein Landhaus in verschiedenen Naturstilen kombinieren, erhalten Sie ungewöhnliche Stilentscheidungen, die Sie sonst nirgendwo sehen können. Stell dir vor, wage es!
Layout 30 qm
Um eine angenehme Atmosphäre im Raum zu erreichen, ist es zunächst erforderlich, einen Plan mit der Anordnung von Funktionszonen, der Anordnung von Möbeln und Küchenzubehör zu überdenken. Das Diagramm zeigt auch die Größe und Form des Raums, die Ausrichtung der Fenster, die Platzierung der Türen, den Zweck der angrenzenden Räume, das Beleuchtungsniveau und die Anzahl der in der Wohnung lebenden Personen. Die richtige Planung des Innenraums des Wohnküchens mit einer Fläche von 30 Quadraten wirkt sich auf weitere Reparaturen und Abschlussarbeiten aus.
Bei Kombination aller Merkmale des Layouts verlieren Küche und Wohnzimmer in Kombination nicht ihre ursprünglichen Funktionen.
Rechteckige Wohnküche 30 Plätze
In der langgestreckten Wohnküche in der Nähe einer Stirnwand ist ein Arbeitsbereich zum Kochen und in der Nähe der anderen ein Ort zum Entspannen ausgestattet. Parallele Anordnung, ideal für einen rechteckigen Raum. Dank dieser Anordnung bleibt im zentralen Teil des Raumes ausreichend Freiraum für den Esstisch oder die Insel. Das Inselmodul fungiert als Trennelement zwischen den beiden Abschnitten, was dem Innenraum Gemütlichkeit und Funktionalität verleiht.
Auf dem Foto ist der Grundriss der Wohnküche 30 m² rechteckig.
Um noch mehr Quadratmeter zu sparen, kann ein Eckküchenset installiert werden. Die Küche in der Ecke ermöglicht es Ihnen auch, ein ideales Arbeitsdreieck und eine bequeme Platzierung von Herd, Spüle und Kühlschrank zu erreichen.
Auf dem Foto befindet sich eine rechteckige Wohnküche von 30 m2 mit einer Ecke.
Entwurf eines quadratischen Wohnküchens auf 30 Plätzen
Diese quadratische Form ist am erfolgreichsten für die proportionale Aufteilung des Wohnküchens in bestimmte Bereiche. Das Beste ist, dass eine gerade oder Eckküche mit einer Insel in den Innenraum passt. Bei der Inselplanung sollten die Abmessungen des Moduls berücksichtigt werden, mindestens ein Meter muss auf allen Seiten der Struktur verbleiben, damit sich der Raum frei bewegen kann.
Auf dem Foto ist die Innenausstattung eines quadratischen Küchenstudios im Wohnzimmer 30 Quadratmeter in einem modernen Stil.
In der quadratischen Wohnküche von 30 m² befindet sich die Kochzone in der Nähe einer der Wände und wird mit Hilfe von Trennwänden oder Möbeln in Form eines in der Mitte des Raumes installierten Sofas getrennt.
Auf dem Foto befindet sich eine quadratische Wohnküche, die durch eine niedrige Trennwand getrennt ist.
Zonenoptionen
Bei der Zonierung eines 30 m2 großen Wohnküchens sollten sich die Segmente nicht stark voneinander unterscheiden. Eine ausgezeichnete Designentscheidung wird das Podium sein, das die Gelegenheit bietet, dem Interieur ein stilvolles und modernes Aussehen zu verleihen.
Eine ebenso beliebte Technik ist die Installation von Regalen. Solche Designs begrenzen den Raum nicht nur und dekorieren ihn elegant, sondern verleihen ihm auch mehr Funktionalität.
Eine ausgezeichnete Zonierungsmethode besteht darin, eine separate Zone mit Farbe hervorzuheben oder verschiedene Veredelungsmaterialien aufzutragen. Um den Raum zu trennen, kann ein bestimmter Bereich mit Tapeten in kontrastierenden Farben eingefügt werden. Dunkler Stuck, Keramikfliesen oder andere Küchenverkleidungen, die nahtlos in das in Pastellfarben gehaltene Wohnzimmer fließen, sehen ungewöhnlich aus.
Sie können den Raum der Wohnküche mit Vorhängen unterscheiden. Eine ähnliche Methode wird als sehr schön angesehen, ist aber nicht praktisch.
Ohne eine Trennwand in einem modernen Zoning-Design ist eine Bartheke perfekt. Es ersetzt perfekt den Esstisch und bietet eine vollständige Arbeitsfläche.
Auf dem Foto befindet sich eine Gipskartonwand in der Zoneneinteilung des Wohnzimmers mit einer Fläche von 30 Quadraten.
Die Wohnküche mit 30 Plätzen kann über die Decke geteilt werden. Aufgrund des Aufhängungs- oder Spannsystems entsteht eine deutliche Trennung und ein deutlicher Übergang, der eine gerade, gewellte oder leicht gekrümmte Form haben kann.
Scheinwerfer sind in die Deckenstruktur eingebaut oder mit Leuchtstofflampen und einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Raum mit Licht beleuchtet wird.
Möbelanordnung
Trotz der Tatsache, dass der Raum mit einer Fläche von 30 Quadratmetern geräumig ist, sollten Sie ihn nicht mit vielen Möbeln überladen. Der Wohnbereich ist geeignet, um einen Couchtisch, eine Kommode, einen Schrank oder eine Wand unter dem Fernseher einzurichten. Als Aufbewahrungssystem eignen sich ein Regal, mehrere Klappregale, Nischen oder stilvolle Vitrinen.
Wählen Sie für den Küchenbereich ein komfortables Set mit einer ausreichenden Anzahl von Schränken und Schubladen. Bevorzugen Sie meist Modelle mit geschlossenen Fassaden. Der Arbeitsbereich zum Kochen ist mit direkten, p- oder g-förmigen Strukturen versehen. Die Küche wird durch eine zentrale Insel oder eine Essgruppe ergänzt.
Das Foto zeigt ein Beispiel einer Möbelanordnung im Inneren eines Wohnküchens mit Essbereich.
Im Inneren des Küchen-Wohnzimmers befinden sich 30 m², meist in der Nähe des Arbeitsbereichs befindet sich ein rechteckiger oder runder Tisch mit Stühlen, ein Sofa mit Rückenlehne zum Küchenbereich und Gegenstände in Form von Schränken, Kommoden und anderen Dingen in der Nähe von freien Wänden.
Um zusätzlichen Platz zu sparen, wird das TV-Gerät an der Wand montiert. Der Bildschirm sollte so positioniert sein, dass das Bild von allen Teilen des Raums aus betrachtet werden kann.
Wie rüste ich ein Wohnküchen aus?
Besonderes Augenmerk wird bei der Anordnung auf den Küchenbereich gelegt. Im Arbeitssegment sollten Lagersysteme für alle notwendigen Gegenstände und Küchenutensilien vorhanden sein. Es ist erforderlich, über die Platzierung eines Waschbeckens nachzudenken, damit keine Wassertropfen auf einen Teller, Möbel und Dekor fallen. Gleiches gilt für das Kochfeld, das während des Kochens eine Quelle hoher Temperatur ist und auf fettigen Sprühnebel und starke Gerüche hinweist. Deshalb ist es notwendig, eine hochwertige Dunstabzugshaube anzubringen und die Küchenschürze mit zuverlässigen und leicht zu reinigenden Materialien zu versehen.
Auf dem Foto ist die Organisation der Beleuchtung in der Gestaltung des Wohnzimmers mit der Küche kombiniert.
Der Küchenbereich sollte gut beleuchtet sein. Es wird empfohlen, eingebaute Strahler, Lampen oder LED-Streifen über der Arbeitsfläche anzubringen.
Anstelle eines Esstisches befindet sich an der Grenze zwischen den Zonen eine weiche Ecke, in der alle Familienmitglieder bequem untergebracht werden können. In dem geräumigen Raum kann der Essbereich mit einem Sofa kombiniert werden, dessen Rückseite zur Küche zeigt.
Das Innere der Wohnküche in verschiedenen Stilen
Das unverwechselbare Erscheinungsbild zeichnet sich durch die Gestaltung des 30 Quadratmeter großen Küchen- und Wohnzimmers im Loftstil aus. Dieses Interieur umfasst künstliche und natürliche Dekoration, Möbel und Dekorationen, die mit einem Industrie- oder Dachboden verbunden sind. An den Wänden sieht unverarbeiteter Zierputz oder Mauerwerk harmonisch aus, im Raum befinden sich unhöfliche Möbelstücke in Kombination mit stilvollen modernen Geräten.
Der klassische Stil hat einen besonderen Luxus und eine Fülle von vergoldeten Elementen. Die Wohnküche ist in Pastelltönen gehalten. Für Wände, Gips oder teure Tapeten mit dezenten Mustern wird die Decke mit Stuckleisten verziert und mit einem schicken Kronleuchter ergänzt. Als Zonenelemente ist die Verwendung von Säulen oder durchbrochenen Bögen angebracht. Die Klassiker zeichnen sich durch teure Möbeldesigns aus Holz und Naturpolstern in Kombination mit dem reichhaltigen Design von Fensteröffnungen aus.
Auf dem Foto ist das Innere der Wohnküche 30 Quadrate im klassischen Stil.
Um die geräumigste Atmosphäre in der Wohnküche zu schaffen, wählen Sie einfachen und gleichzeitig komplexen Stilismus, Minimalismus oder Hightech. Dieses Design überlastet den Raum nicht und behält seine Funktionalität. Der Raum ist in neutralen Farben gehalten und mit verwandelnden Möbeln und versteckten Elementen ausgestattet.
Extrem gemütlich, leicht und prägnant ist das skandinavische Design, das helle Farben, natürliche Materialien und helle Akzente begrüßt. Die Küche kann durch ein Set mit einer glänzenden oder matten Fassade und einer Holzplatte ergänzt werden. Der Boden ist mit grauem Porzellansteinzeug ausgelegt, dessen Farbe mit Haushaltsgeräten harmoniert. Weiße Möbel passen perfekt in den Gästebereich, es ist angebracht, die Wände mit kleinen Gemälden, Fotografien und offenen Regalen zu dekorieren.
Auf dem Foto ist das Design der Wohnküche 30 m2 in einem modernen High-Tech-Stil.
Moderne Design-Ideen
Die auffälligsten Elemente im Innenraum des Küchen- und Wohnzimmers mit 30 Plätzen gelten als Accessoires in Form von Vorhängen, Tagesdecken und Sofakissen. Textilien können einfarbig oder kontrastreich sein. Dieses Dekor wird auch für Wanddekoration, Möbelverkleidung, Teppichboden und mehr ausgewählt. Eine der interessanten Gestaltungsmöglichkeiten ist ein Couchtisch oder Sofakissen im Wohnzimmer, kombiniert mit einem Set im Küchenbereich.
Auf dem Foto ist das Design des Wohnküchens 30 m² groß und befindet sich im Inneren eines Holzhauses.
In einem Blockhaus oder auf dem Land ist es angebracht, die unfertigen Wände mit einer natürlichen Textur zu belassen, die sich harmonisch mit den alten Accessoires verbindet und der Atmosphäre eine unglaubliche Natürlichkeit und Schönheit verleiht. Ein solches Interieur erfordert jedoch eine Beleuchtung von höchster Qualität, damit die Wohnküche noch komfortabler aussieht.
Beleuchtung
Bei der Gestaltung der Wohnküche spielt das Beleuchtungssystem eine große Rolle. Dank moderner Lampen, Kronleuchter, Wandlampen und anderer Beleuchtungsgeräte können Sie die eine oder andere Zone erfolgreich hervorheben. Zum Beispiel sollte im Wohnzimmer die Beleuchtung weich und ruhig sein, aber gleichzeitig ausreichen, damit Haushalte ihre Lieblingsbücher lesen oder Fernsehsendungen sehen können, während sie auf der Couch sitzen.
In der Küche sollte die Beleuchtung hell sein, da Hausfrauen beim Kochen von Geschirr die Struktur und Qualität der verwendeten Zutaten klar erkennen sollten. Gleichzeitig ziehen es viele Designer vor, zusätzlich zur Hauptbeleuchtung zusätzliche Beleuchtung in Küchensets einzubauen. Es wird normalerweise von Hausfrauen in Situationen verwendet, in denen sie eine kurze Zeit im Zimmer bleiben müssen, um beispielsweise Tee zu kochen oder eine Tasse Kaffee mit einem Sandwich zu kochen.
Küchen auf dem Podium und mit einer Bar, einem Essbereich und einem großen Sofa - 30 Quadratmeter. Meter gibt es einen Platz für alles
1. Wohnküche mit Podium
Bei diesem Projekt gab es genügend Schwierigkeiten: Die fächerförmige Form der Wohnung und das fast vollständige Fehlen streng senkrechter Wände und Winkel von 90 Grad erschwerten die Planungsaufgabe. Während der Reparatur haben sie alle Vorhangfassaden entfernt, die Position des Wohnzimmers geändert und einen Platz für das Schlafzimmer zugewiesen. Die Küche wurde teilweise auf das Podium angehoben: Vom Wohnzimmer aus verwandelt sich eine der Kücheneinheiten in einen Bereich mit Regalen.
Aufgrund des Podiums wurde die Küche höher, wodurch mehr Kammerraum im Wohnzimmer geschaffen werden konnte.
Beachten Sie: Der Raum unter dem Laufsteg ist funktional. Es hat zwei Flügeltüren, die eine Art Keller und einen Platz für große Gegenstände wie ein Snowboard verbergen.
NOCH…
► Weitere Fotos der Küche und anderer Rahmen aus diesem Projekt - im Profil des Designers
Die Kundin wollte das Gefühl vermitteln, das sie im Wohnzimmer eines anderen Projekts von Margaritas „Garten der Zeit“ sah. Dort wurde die Stimmung durch ein gelbes Sofa erzeugt, das durch blaues Textil an den Fenstern „gekühlt“ wurde. So entstand laut Designer das Spiel mit Gelb, das an den Wänden des Wohnküchens beginnt und in die Innenräume anderer Räume geht.
Grundriss mit einem Entwurfsprojekt eines 30-Meter-Wohnküchens
Die Familie war mit dem ursprünglichen Layout völlig zufrieden, es war lediglich notwendig, die vorhandenen Räumlichkeiten zu zonieren und das Problem der Lagerung von Dingen zu lösen.