Die Höhe des Kissens ist ein besonders empfindliches Kriterium für einen angenehmen Schlaf und eine angemessene Unterstützung der Halswirbelsäule. Die Höhe der orthopädischen Kissen liegt im Durchschnitt zwischen 6 und 16 cm. Die meisten Menschen empfinden Kissen jedoch als angenehm in einer Höhe zwischen 10 und 14 cm.
Ein niedriges Kissen ist einen Kauf wert für diejenigen, die es gewohnt sind, auf dem Rücken zu schlafen und weiche Matratzen bevorzugen. Hohe Kissen eignen sich besser für Menschen mit einem großen Teint und breiten Schultern sowie für Menschen, die lieber auf einer harten Matratze schlafen oder gerne auf den Seiten schlafen.
Kissen für Kinder werden je nach Alter des Kindes ausgewählt. Für Babys ist es besser, dünne flache Kissen mit einer Höhe von nicht mehr als 2 cm zu kaufen. Seidenkissen sind beispielsweise eine ausgezeichnete Wahl für Babys. Ältere Kinder profitieren von orthopädischen Kissen mit einer Körpergröße von 5 und nicht mehr als 10 cm - messen Sie einfach die Breite seiner Schulter.
Es ist einfach festzustellen, ob Ihr Kissen das richtige ist. Wenn Sie sich morgens nicht unwohl fühlen, keine Kopfschmerzen haben, sich nicht den Nacken brechen oder den unteren Rücken ziehen und gut geschlafen haben, bedeutet dies, dass Sie ein orthopädisches Kissen richtig ausgewählt haben und es ohne spezielle medizinische Indikationen nicht geändert werden muss.
Standardkissengrößen (Tabelle)
Formular | Länge und Breite (cm) |
Rechteckig | |
Platz |