Ankleidezimmer

10 Fehler in der Anordnung der Umkleidekabine, die nicht wiederholt werden können

Das Problem der Aufbewahrung persönlicher Gegenstände nimmt einen entscheidenden Platz in der Organisation des Lebensraums ein. Traditionell werden Schränke für diesen Zweck verwendet, aber die Einrichtung eines Ankleidezimmers kann eine viel bequemere Lösung sein. Und es ist überhaupt nicht notwendig, einen großen Raum unter Ihre Kleidung zu nehmen - jede Ecke mit einer Fläche von 2 Quadratmetern reicht aus. Das rationelle Design der Umkleidekabine gewährleistet die effektive Nutzung jedes freien Bereichs, sodass Sie sperrige Kleiderschränke, Kommoden und Mezzanine vergessen können.

Kleiderschrank im Schlafzimmer

In Häusern und Wohnungen, in denen ursprünglich kein separates Ankleidezimmer vorhanden war, ist es am einfachsten, es im Schlafzimmer anzuordnen, das durch Schiebetüren oder andere Wände getrennt ist. Die Rolle der Barriere kann sogar von einem hohen Schrank (bis zur Decke) oder einem Gestell mit Durchgang übernommen werden.

Eine Trennwand aus abgedunkeltem Milchglas mit sandgestrahlten Glasmustern sieht sehr modern aus. Die Vorteile dieser Option sind die Umweltfreundlichkeit des Materials, seine Fähigkeit, Sonnenlicht durchzulassen, und die minimale Dicke.

Durch die Anordnung des Ankleidezimmers im Schlafzimmer in einer nicht standardmäßigen Form können Sie die Geometrie des Raums ausgleichen. Es ist leicht, die übermäßige Länge der Wände, das Vorhandensein von Nischen oder Leisten hinter dem Bildschirm zu verbergen, wobei jedes architektonische Merkmal mit voller Hingabe genutzt wird.

Kleiderschrank in der Speisekammer

Selbst in sehr kleinen Wohnungen, in denen von einem speziellen Raum für Kleidung keine Rede sein kann, mindestens 1-2 qm. Es ist für die Speisekammer reserviert. Oft wird dieser Raum ignoriert, aber wenn gewünscht, kann er leicht in ein komfortables Ankleidezimmer verwandelt werden.

Es lohnt sich, die übliche Nische von 1 x 1 m durch ein Zwischengeschoss, schmale Seitenregale, untere Schubladen und Metallstangen zu ergänzen, und es wird eine großartige Alternative zu einem teuren Schiebeschrank sein, der noch nirgendwo Platz finden würde.

Es wird empfohlen, ein Mini-Ankleidezimmer mit Zugang zum Korridor für Außen- und Saisonkleidung, Winterschuhe und Taschen zu verwenden - dies hilft, den Platz in den Wohnräumen zu entlasten. Diese Lösung ist aus hygienischer Sicht vorzuziehen.

Das Vorhandensein eines größeren Lagerraums eröffnet breite Planungsmöglichkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Herangehensweise an den Standort von Speichersystemen. Es ist auch sehr wichtig, für eine ausreichende Belüftung des Raums zu sorgen und die Dinge vor Feuchtigkeit, Insekten, Tieren und Gerüchen zu schützen.

Ankleideraumaufteilung

Abhängig vom Bereich, der Position der Tür- und Fensteröffnungen, der Anzahl der Dinge und den Vorlieben der Eigentümer kann die Aufteilung des Kleiderschranks auf unterschiedliche Weise erfolgen. Jede der vorgestellten Optionen zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus, die sie für einen bestimmten Raumtyp geeignet machen.

Lineares Layout

Es erinnert an einen bekannten Schiebeschrank, mit dem einzigen Unterschied, dass es überhaupt keine Türen gibt oder stattdessen eine Trennwand vom Boden bis zur Decke installiert ist und im Inneren freier Platz ist, um sich entlang der Regale zu bewegen. Diese Anordnung des Ankleidezimmers ist ideal für die Installation in einem rechteckigen Raum entlang einer leeren Wand oder um eine Türöffnung.

Paralleles Layout

Die optimale Lösung für langgestreckte Räume vom Typ Korridor mit einem Fenster oder einem großen Spiegel gegenüber der Tür. In diesem Fall befinden sich Regale und Kleiderbügel an gegenüberliegenden Wänden, so dass alle Dinge in Sicht bleiben, leicht zu erreichen sind und die Geräumigkeit eines solchen Ankleidezimmers nur beneidet werden kann.

Das Vorhandensein einer Fensteröffnung löst das Problem der Belüftung und des Tageslichts, so dass bei der ersten Gestaltung des Ankleidezimmers in der Zeichnung einer Wohnung oder eines Hauses eine parallele Anordnung empfohlen werden kann.

U-förmiges Layout

Es ist eine der bequemsten Möglichkeiten, große Kleiderschränke anzuordnen. Um die Seitenwände bequem nutzen zu können, sollte der Mittelteil eine Länge von mindestens 1,5 m haben.

In einem solchen Raum gibt es Platz für ein Bügelbrett, einen Stuhl (und manchmal sogar ein kleines Sofa) und einen Spiegel, wodurch eine komfortable Umkleidekabine entsteht.

Ecklayout

Sie können den Raum in Räumen mit begrenzter Fläche effektiv nutzen - Schlafzimmer, Flure, Kinderzimmer, Dachböden. Wenn Sie die Speichersysteme in einem Winkel von 90 ° aufstellen, können Sie im Vergleich zu einem herkömmlichen linearen Schrank doppelt so viel Volumen speichern.

Sie können den Kleiderschrank mit Hilfe von Schiebetüren trennen - sowohl Standard als auch Radius (halbkreisförmig). Für hohe Räume eignen sich Gipskarton- oder Sperrholztrennwände mit einer Türöffnung, Vorhänge und Abschirmungen sind unterschiedlich.

Anordnung von Speichersystemen

Bevor Sie einen Kleiderschrank mit Möbeln ausstatten, muss dieser unter Berücksichtigung aller Anforderungen vorbereitet werden. Erstens sollte es ein vollständig trockener, belüfteter Bereich sein. Es ist unerwünscht, Kleidung durch die Wand mit einem Badezimmer, einer Küche oder in der äußeren Ecke des Gebäudes aufzubewahren, insbesondere wenn sie nass wird und von der Sonne schlecht beleuchtet wird. Wenn kein Fenster vorhanden ist, hilft eine Belüftungsöffnung mit einem Ventilator dabei, das richtige Mikroklima zu organisieren, das sich in bestimmten Intervallen automatisch einschaltet.

Das zweite wichtige Kriterium ist die Isolierung von Fremdgerüchen. Um den Dingen ein angenehmes Aroma zu verleihen, können Sie Kissen oder Beutel mit trockenen Kräutern legen: Lavendel, Minze, Lindenblüten. Ätherische Pflanzenöle schützen die Kleidung auch vor dem Auftreten von Motten und anderen Insekten. Um Ihre bevorzugten Kleidungsstücke vor Angriffen von Haustieren zu schützen, sollten Sie die unteren Regale und Türen fest schließen.

Bei den eigentlichen Speichersystemen können Sie entweder vorgefertigte Strukturen oder Zubehör kaufen und die Installation selbst durchführen. Die Auswahl an Kleiderschränken in Möbelgeschäften ist sehr groß: von luxuriösen Schränken aus lackiertem Massivholz über Spanplatten bis hin zu einfachem Sperrholz. Der zweckmäßige Zweck des Raums legt keine hohen Kriterien für die Ästhetik von Gestellen und Kleiderbügeln fest, aber der Qualität von Armaturen, beweglichen Elementen und Armaturen sollte maximale Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Um eine bequeme Anordnung der Dinge zu ermöglichen, ist es notwendig, über die erforderliche Menge und Größe dieser oder jener Fächer nachzudenken. In der Garderobe einer Frau sollte die Höhe der Kleiderbügel beispielsweise Kleider bis zum Boden enthalten, und diese beträgt mindestens 1,6 bis 1,8 m. Die gleiche Höhe wird für Oberbekleidung empfohlen. Für Jacken, Hemden reichen 1,2 m aus. Die optimale Größe der Regale beträgt 30-35 cm. Die Tiefe der Schränke wird anhand der Breite der Schultern berechnet und kann zwischen 50 und 70 cm liegen.

Im oberen Teil des Kleiderschranks werden häufig saisonale Gegenstände, Koffer, Kissen und Decken aufbewahrt. Oberhalb der Augenhöhe können Regale für Hüte, Taschen, Regenschirme und Handschuhe angeordnet werden. Kleiderbügel und Regale nehmen den Mittelteil ein, darunter befinden sich Kommoden mit Leinenschubladen, und ganz unten befinden sich Netze und Kisten mit Schuhen. Letzteres wird zweckmäßigerweise in geneigter Form in einem Winkel von 45-60 ° sowie in rotierenden Radiusstrukturen gelagert.

Um die Suche nach dem Richtigen zu erleichtern, hilft die richtige Garderobenbeleuchtung. Für eine natürliche Farbwiedergabe ist es ratsam, ein neutrales oder warmweißes Lampenspektrum zu wählen. Zusätzlich zum hellen Deckenlicht stören Spot-LEDs, die in Regalen montiert werden können, nicht. Anstelle der üblichen Leuchten in der Umkleidekabine sind kleine Scheinwerfer angebracht, deren Richtung nach eigenem Ermessen geändert werden kann.

Nützliche Extras

Neben Aufbewahrungssystemen in Form von Regalen, Schubladen und Kleiderbügeln im Kleiderschrank kann auf andere Hilfsmittel nicht verzichtet werden. Was genau wird benötigt, um bequem und schnell ein Bild für die Arbeit, das Gehen oder das Ausgehen zusammenzustellen?

Bügelbrett - Wenn es zusammengeklappt ist, wird es niemand bemerken, besonders wenn Sie dieses nützliche Ding in einer engen Nische zwischen Abschnitten des Kleiderschranks verstecken. Außerdem müssen Sie eine Steckdose installieren und einen Platz für ein Bügeleisen finden, wobei die Brandschutzregeln strikt zu beachten sind.

Klappleiter müssen das Richtige aus den oberen "Etagen" bekommen. Und wenn in einem kleinen Ankleidezimmer ein gewöhnlicher Stuhl oder Hocker diese Funktion erfüllen kann, ist für hohe Räume eine leichte Metalltreppe unverzichtbar.

Veranstalter Bei Schmuck, Haarnadeln, Krawatten, Gürteln und dem Rest des Schmucks können Sie kleine Details im Auge behalten, und sie sind immer zur Hand, um dem fertigen Ensemble das letzte Highlight hinzuzufügen.

Ganzkörperspiegel - ein wesentliches Merkmal eines vollen Kleiderschranks. Es kann in einer freien Aussparung installiert, als Spiegeltür hergestellt oder von innen an der Trennwand befestigt werden.

Seitenlichtquellen sollten in einem Abstand von 8 bis 10 cm auf beiden Seiten des Spiegels, etwas unterhalb der Augenhöhe, und einer weiteren Lampe direkt über dem Spiegel angeordnet sein. So werden Gesicht und Figur einer Person beleuchtet, ohne dass sich Schatten bilden, die das Erscheinungsbild verzerren.

Ankleidezimmerdekoration

Obwohl die Umkleidekabine normalerweise vor neugierigen Blicken verborgen ist, kann man auch darin nicht auf ein minimales Finish verzichten. Aufgrund des Zwecks dieses Lagerraums können Sie die einfachsten Materialien verwenden. Die Hauptsache ist, dass sie keinen Staub und keine Feuchtigkeit ansammeln und auch die freie Luftzirkulation nicht beeinträchtigen.

Der Boden in der Umkleidekabine kann genauso sein wie im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Geeignete Holzbretter (einschließlich unbemalt), Parkett, Laminat, Kork. Teppiche sollten weggeworfen werden - sie können kleine Fasern von Wollkleidung, Pelzkragen, Fadenstücken und nur Staub verstopfen.

Die Wände

Die Wände in der Umkleidekabine müssen nur bröckeln, sonst kann Sand mit Zement oder Kalk Flecken verursachen. Geeignete Malerei, preiswerter Zierputz, Papiertapete. Das Filmmaterial dieses Raums ist normalerweise klein, daher ist es ratsam, eine helle Farbe zu wählen - weiß, gelblich oder beige.

Decke

Die Decke spielt bei der Gestaltung des Ankleidezimmers keine große Rolle, so dass sie ohne Dekoration bleiben kann (insbesondere wenn der Rest des Designs im Stil eines Lofts gestaltet ist). In klassischen Versionen ist eine gleichmäßig helle Oberfläche geeignet - Malerei, Tapete, hängende Paneele, Stretchstoff usw.

Ankleidezimmer Design - Foto

Wenn Sie an der Gestaltung des Ankleidezimmers interessiert sind, bieten wir Ihnen an, auf den in unserer Galerie gesammelten Fotos noch interessantere Optionen zu sehen. Mit innovativen Lösungen zur Aufbewahrung von Gegenständen können Sie jeden Zentimeter Platz mit maximaler Effizienz und Komfort nutzen.

Achten Sie auf das Layout, die Dekoration und die Merkmale der Möbeldesigns - all dies ist nützlich, wenn Sie das Design und die Kleidungsstücke auswählen. Einige der vorgestellten Designbeispiele können mit Ihren eigenen Händen implementiert werden. Schöne Aussicht!

Die Anordnung der Umkleidekabine erfolgt ausschließlich in einem separaten Raum

Viele glauben, dass ein separater Raum definitiv für die Umkleidekabine zugewiesen werden sollte. Dies ist einer der häufigsten Fehler kleiner Eigentümer - die Umkleidekabine ist zu groß und der Raum wird ineffizient genutzt. Wenn Ihr Wohnraum sehr begrenzt ist, können Sie daher eine spezielle Zone mithilfe von Partitionen oder Nischen organisieren.

Last-Minute-Möbelauswahl

Einen Raum zu schaffen und dann den Inhalt aufzunehmen, ist eine sehr unrentable Entscheidung. Eine viel wirtschaftlichere Lösung wird die Auswahl der Möbel und die Organisation des Raums gleichzeitig sein, wobei das Dekor kompetent kombiniert wird.

Denken Sie daher sofort daran, den Kleiderschrank zu füllen: Nehmen Sie Messungen vor und bestimmen Sie, welche Funktionsstrukturen Sie benötigen. Die kostengünstigste und kompakteste Option ist die Konstruktion eines Rahmens für Regale aus einem Metallprofil. Das Design hängt von Ihren Anforderungen ab: Dies sind Regale und Teile für Oberbekleidung, die an Kleiderbügeln und Schubladen aufgehängt sind.

Keine so wirtschaftliche, aber optisch attraktivere Lösung ist ein Paneel-Ankleidezimmer, in dem Regale und Schienen an einem speziellen Wandpaneel montiert werden, als separates (mit freiem Raumlayout), das so an der Wand befestigt ist.

Eigenschaften

Wenn Sie in einem Privathaus wohnen, ist es viel einfacher, Platz für die Umkleidekabine zuzuweisen. Die Bewohner kleiner moderner Wohnungen finden aber auch einen Platz zum Aufbewahren von Kleidung.

Die aufgewendete Zeit und Mühe lohnt sich auf jeden Fall, denn durch den Bau eines Ankleidezimmers erhalten Sie viele Vorteile. Zunächst können Sie darin nicht nur Kleidung, sondern auch Schuhe und Accessoires aufbewahren. So haben Sie immer alles zur Hand, um stilvolle Bilder zu erstellen.

In der Umkleidekabine können Sie nach Belieben platzieren. Dazu müssen Sie es nur richtig ausrüsten - ergänzen Sie es mit einer Vielzahl von Regalen, Haken und Ständern. So sind alle Ihre Sachen in Sichtweite und in gutem Zustand.

Das Ankleidezimmer ist auch gut, weil es in jedem verfügbaren Raum Ihrer Wohnung platziert werden kann. Das ist gut so, denn viele Mädchen geben die Idee eines Ankleidezimmers einfach deshalb auf, weil sie in einer kleinen Wohnung oder in einem Studio wohnen. Tatsächlich ist es jedoch nicht schwieriger, ein Ankleidezimmer in einem solchen Raum unterzubringen als in einer normalen Wohnung oder einem Landhaus.

Darüber hinaus haben sehr oft in Neubauten bereits einen Einbauschrank. Wenn Sie eine neue Wohnung kaufen oder mieten, können Sie daher als Bonus einen Platz zum Aufbewahren Ihrer Sachen erhalten.

Es gibt zwei Hauptvarianten von Umkleidekabinen, die in Ihrer Wohnung platziert werden können: geschlossen und offen. Jeder dieser Typen hat seine Vor- und Nachteile. Daher wählt jeder für sich, was am besten zu ihm passt.

Ein offenes Ankleidezimmer ist eine Art Nische in der Wand, in der alle notwendigen Dinge platziert werden. Es ist nicht durch Türen oder Trennwände vom Hauptraum des Raumes getrennt. In diesem Fall werden stilvolle Dinge auch Teil Ihres Interieurs.

Bei einem offenen Ankleidezimmer sind alle Ihre Sachen immer zur Hand. Darüber hinaus können Sie den Raum optisch vergrößern. Es ist sehr gut für kleine Wohnungen.

Diese Art von Garderobe hat aber auch erhebliche Nachteile. Das wichtigste ist, dass die Dinge ständig in perfekter Reihenfolge aufbewahrt werden müssen, weil sie sich vor den Augen befinden. Darüber hinaus können in einem solchen Ankleidezimmer Dinge Gerüche absorbieren, insbesondere wenn Sie in einem Studio leben.

Geschlossene Kleiderschränke sind durch eine Tür oder Trennwand vom Hauptraum getrennt. Dies löst das Problem mit der Tatsache, dass alle Ihre Sachen ständig in Sicht sind. Darüber hinaus sieht das Ankleidezimmer, auch das kleinste, wie ein weiteres volles Zimmer aus.

Auf der Loggia

Wenn Sie die Möglichkeit haben, platzieren Sie die Umkleidekabine am besten auf der Loggia. Somit wird es nicht ständig auf die Augen gelangen.

Bei der Einreise

Eine häufigere Option - Umkleidekabinen, die sich am Eingang der Wohnung befinden. Ein solches Ankleidezimmer ist insofern gut, als es bequem ist, Oberbekleidung darin aufzubewahren, da es immer direkt vor der Tür zur Hand ist.

Wie man erkennt

Neben der Lage der Umkleidekabine spielt auch deren Gestaltung eine wichtige Rolle. Bei der Einrichtung eines Aufbewahrungsortes für Kleidung ist es nicht nur wichtig, wie sie aussieht, sondern auch, wie funktional sie ist.

Ordnen Sie den Innenraum so an, dass alle Ihre Sachen in der Umkleidekabine Platz finden und immer zur Hand sind.

Nutzen Sie zunächst den gesamten Raum Ihrer Umkleidekabine. Zusätzlich zu den Querträgern wird die Verwendung in der Umkleidekabine und in den Regalen rational sein.Wenn Sie hohe Decken haben, ist dies besonders praktisch - Gestelle und Regale können sich sowohl unten als auch oben befinden. In den oberen Regalen ist es sehr bequem, alle Ihre saisonalen Artikel zu platzieren.

In der Garderobe sind praktische Klappelemente nicht überflüssig. Darauf können Sie Taschen und Accessoires platzieren. Dadurch verformen sich die Taschen nicht und die Zubehörketten verheddern sich.

Eine andere Möglichkeit, ein Ankleidezimmer auszustatten, besteht darin, alle Schuhe und vorübergehend unnötigen Dinge in Kisten zu packen. All dies wird also weder viel Platz beanspruchen noch Staub sammeln.

Das Innere des Kleiderschranks kann je nach Ihren persönlichen Vorlieben beliebig sein. Viele Designer, die dies professionell tun, empfehlen jedoch, dem Innenraum Spiegel hinzuzufügen. Dies wird nicht nur die Umkleidekabine optisch breiter machen, sondern auch die Auswahl des richtigen Outfits erleichtern - Sie werden ständig Ihr Spiegelbild sehen, was es für Sie einfacher macht, geeignete Kleidungsoptionen auszuwählen.

Der Bau eines Ankleidezimmers in einer Wohnung ist ein Phänomen, das bei uns noch nicht weit verbreitet ist. Es kann jedoch nicht geleugnet werden, dass eine solche Art der Aufbewahrung von Dingen sehr bequem und praktisch ist. Wenn Sie also eine solche Gelegenheit haben, geben Sie Ihren Sachen ein komfortables "Zuhause", und sie werden Sie länger mit ihrem gepflegten und attraktiven Aussehen begeistern.