Reparieren

Ceresit CM 11

Wasser- und frostbeständig.

Beständig gegen Verrutschen der Fliesen.

Geeignet zum Befestigen von Keramikfliesen auf unbeheizten Böden in Gebäuden.

Geeignet für den Innen- und Außenbereich.

Anwendungsgebiet:

Der Kleber Ceresit SM-11 dient zur Befestigung von Keramik- und Steinfliesen mit einer Wasseraufnahme von mehr als 3% (Größe 30 x 30 cm) auf mineralischen, nicht verformbaren Substraten, an Wänden und Böden, innerhalb und außerhalb von Gebäuden sowie im Zivil- und Industriebau.

SM 11-Kleber kann zur Befestigung von Fliesen mit einer Wasseraufnahme von weniger als 3% (Porzellansteinzeug, Klinker, Stein usw.) nur in Gebäuden auf unbeheizten Böden verwendet werden, die den Anforderungen von SNiP 2.03.13-88 entsprechen.

Bei verformbaren Substraten, erhitzten Estrichen und anderen komplexen Substraten wird empfohlen, einen hochelastischen Klebstoff CM 17 oder einen Klebstoff CM 11 zu verwenden, der unter Zusatz des flüssigen Elastizierers CC 83 hergestellt wurde.

Es wird empfohlen, Cerezit SM 11 mit dem Zusatz eines Elastifizierers CC 83 zu verwenden:

zur Befestigung von Fliesen mit einer Wasseraufnahme von weniger als 3% (Porzellan, Klinker, Stein usw.) auf Böden bei Arbeiten im Freien und an Wänden;

auf beheizten Estrichen,

auf Sockeln, Brüstungen, Außentreppen, Eingangsgruppen, Böden von Balkonen und Terrassen, ausgebeuteten Dächern usw.

in offenen sowie in ausreichend großen überdachten Tanks und Pools,

auf verformbaren Untergründen (Holz, Trockenbau, OSB und andere Platten),

auf keramischen (einschließlich glasierten) Verkleidungen für den Außen- und Innenbereich,

auf starken Lackbeschichtungen mit guter Haftung,

auf Gips- und Anhydritsubstraten,

auf leichtem, zellularem und „jungem“ („Alter“ ab 1 Monat) Beton.

Anleitung zur Ausführung der Arbeit Ceresit CM-11:

Die Arbeiten sollten unter trockenen Bedingungen bei Luft- und Basistemperaturen von +5 bis + 30 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80% durchgeführt werden. Die Basis muss abgestaubt und von Substanzen gereinigt werden, die die Haftung des Leims verringern (Ausblühungen, Fette, Bitumen usw.). Instabile, bröckelnde Oberflächen und Delaminationen müssen entfernt werden.

Zur Herstellung der Mörtelmischung wird eine genau abgemessene Menge reines Wasser (von +15 bis + 20 ° C) oder ein mit Wasser im Verhältnis 2: 1 verdünnter CC 83-Elastizierer entnommen. Die trockene Mischung wird allmählich unter Rühren zu der Flüssigkeit gegeben, wodurch eine homogene Masse ohne Klumpen erreicht wird. Halten Sie dann eine technologische Pause von 5 Minuten ein, um die Mischung zu reifen und erneut zu mischen.

Die Mörtelmischung muss innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Herstellung verbraucht werden (mit CC 83-Elastizierer für 1,5 Stunden).

Wichtig! Die Fliesen nicht vorweichen. Fliesen nicht durchgehend verlegen.

Umfang des Zementklebers für Fliesen Ceresit CM 11:

Fliesenkleber Ceresit CM 11 Entwickelt für die Befestigung von Keramik- und Steinfliesen mit einer Wasseraufnahme von mehr als oder gleich 3% und einer Größe von bis zu 30 x 30 cm auf nicht verformbaren Untergründen, an Wänden und Böden, innerhalb und außerhalb von Gebäuden, im Zivil- und Industriebau.

Fliesenkleber Ceresit CM 11 Geeignet für den Einsatz unter konstanten und regelmäßigen Einflüssen von Wasser.

Kleber für Fliese Ceresit CM 11 ist erlaubt zur Befestigung von Fliesen mit einer Wasseraufnahme von weniger als 3% (Porzellan, Klinker, Stein usw.) nur in Gebäuden auf unbeheizten Böden, die den Anforderungen von SNiP 2.03.13-88 entsprechen (hauptsächlich in Wohn- und Verwaltungsgebäuden).

Bei verzogenen Kettestrich und anderen komplexen Substraten wird empfohlen, einen hochelastischen Klebstoff CM 17 oder einen Klebstoff CM 11 zu verwenden, der unter Zusatz eines flüssigen Elastifizierers CC 83 hergestellt wurde.

Fliesenkleber Ceresit CM 11mit der Zugabe von CC83 sollte gelten:

• zum Befestigen von Fliesen mit einer Wasseraufnahme von weniger als 3% (Porzellan, Klinker, Stein usw.) auf den Böden bei Außenarbeiten und Wänden;
• an Kupplungen mit Heizung,
• auf Sockeln, Brüstungen, Außentreppen, Eingangsgruppen, Balkonböden, Terrassen, ausgebeuteten Dächern,
• in offenen sowie in ausreichend großen überdachten Tanks und Pools,
• auf verformbaren Untergründen (Holzrasur, Trockenbau, OSB und andere Platten),
• auf Keramikverkleidungen (einschließlich glasierter) für den Außen- und Innenbereich;
• auf starken Lackbeschichtungen mit guter Haftung,
• auf Gips- und Anhydritbeschichtungen mit guter Haftung,
• auf Gips- und Anhydridsubstraten,
• auf leichtem, zellularem und "jungem" ("Alter" weniger als einen Monat) Beton.

Zum Verlegen von Marmor- und lichtdurchlässigen Steinfliesen sowie für Glasmosaike wird empfohlen zu kaufen Weißleim für Stein Ceresit CM 115.

Für die Verlegung großformatiger Fliesen auf Fußböden wird empfohlen, für Fliesen Ceresit CM 12 Klebstoff zu verwenden.

So tragen Sie Fliesenkleber Ceresit CM 11 auf:

Vorbereitung der Stiftung:
Die Basis muss den Anforderungen von SNiP 3.04.01-87 entsprechen und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Die Basis muss abgestaubt und von Substanzen gereinigt werden, die die Haftung des Leims verringern (Ausblühungen, Fette, Bitumen usw.). Instabile Beregnungsbereiche müssen entfernt werden.

Die Wände sollten mit Ceresit CT 29 Reparaturputz vornivelliert werden mindestens 3 Tage vor dem Befestigen der Fliesen und Böden - mit einer Ausgleichsmischung aus Ceresit der Gruppe CN. Unregelmäßigkeiten bis zu 5 mm können mindestens 1 Tag vor dem Befestigen der Fliesen mit CM9-Kleber geglättet werden.

Typische Substrate (Ceresit CM 11 Klebstoff)

Es wird empfohlen, Zementsand- und Zementkalkputz sowie Zementsandestrich (Alter über 28 Tage, Luftfeuchtigkeit unter 4%) mit einem Primer Ceresit CT 17 zu behandeln und mindestens 4 Stunden trocknen lassen. Dichte, saubere und haltbare Untergründe dürfen nicht grundiert werden.

NICHT Typische Substrate (Ceresit CM 11 + CC83 Klebstoff)

Gipsputz (Feuchtigkeitsgehalt weniger als 0,5%), Spanplatten, zementgebundene Spanplatten, Gipsputzplatten und andere Platten (Dicke mehr als 22 mm), leichter, zelliger oder „junger“ Beton (Alter ca. 1 Monat, Luftfeuchtigkeit weniger als 4%), Zement -erhitzte Sandestrich sollte mit CN 94 oder CT 17 grundiert und vollständig getrocknet werden (OSB-Platten sollten mit CN 94 grundiert werden).

Stein- und Keramikbeschichtungen, Wasserdispersionsbeschichtungen mit guter Haftung auf dem Untergrund, gegossene Asphaltestrich müssen mit CN 94-Grundierung behandelt und mindestens 2 Stunden getrocknet werden.

Arbeitsleistung:
Zur Herstellung der Mörtelmischung wird eine genau abgemessene Menge sauberes Wasser (von +5 bis +20 Grad) oder CC 83-Elastizierer, verdünnt mit Wasser im Verhältnis 2: 1, entnommen. Die trockene Mischung wird allmählich unter Rühren zu der Flüssigkeit gegeben, wodurch eine homogene Masse ohne Klumpen erreicht wird. Das Rühren erfolgt mit einem Mischer oder Bohrer mit einer Düse für viskose Gemische bei einer Drehzahl von 400-800 U / min. Halten Sie dann eine technologische Pause von 5 Minuten ein, um die Mörtelmischung zu reifen und erneut zu mischen. Die Mörtelmischung sollte innerhalb von ca. 2 Stunden (mit CC 83-Elastizierer in 1,5 Stunden) ab dem Zeitpunkt der Herstellung verbraucht werden.

Zementfliesenkleber wird mit der glatten Seite der gekerbten Kelle oder glatten Kelle auf die Basis aufgetragen und mit der gekerbten Seite der Kelle oder der gekerbten Kelle über die Oberfläche verteilt. Die Zähne sollten eine quadratische Form haben und ihre Größe wird abhängig vom Format der Fliesen gewählt (siehe Tabelle unten). Bei richtiger Auswahl der Konsistenz der Mörtelmischung und der Größe der Spatelzähne sollte der Klebstoff nach dem Pressen der Fliesen mindestens 65% der geklebten Oberfläche an den Wänden und 80% auf den Böden bedecken.

Achtung! Die Fliesen nicht vorweichen!

Klinkerfliesen können nach dem Auftragen von Klebstoff auf die Basis 15 Minuten lang ("offene Zeit") fixiert werden (mit einem Elastizierer von 20 Minuten). Die Fliese wird auf die Klebeschicht gelegt und auf die Basis gedrückt. Die Position der Fliese kann innerhalb von 20 Minuten nach dem Verlegen eingestellt werden (mit einem Elastizierer - 25 Minuten).

Achtung! Fliesen nicht stapeln!

Die Nahtbreite wird abhängig vom Fliesenformat und den Betriebsbedingungen eingestellt. Durch die hohe Befestigungsfähigkeit des Klebstoffs sind keine Dichtungen zwischen den Fliesen erforderlich, um die gleiche Fugenbreite zu gewährleisten.

Für Arbeiten im Freien und die Installation von Steinverkleidungen wird empfohlen, die kombinierte Verlegemethode zu verwenden, um die Zuverlässigkeit der Befestigung der Fliesen zu erhöhen: Zusätzlich wird mit einer gleichmäßigen Schicht von 1 mm Dicke Klebstoff mit einem glatten Spatel auf die Montagefläche der Fliesen aufgetragen. Der Klebstoffverbrauch steigt um 0,5 kg / m 2.

Es wird empfohlen, die Fugen mit geeigneten Fugenmassen für Ceresit-Fliesen zu füllen CE-Gruppen frühestens 24 Stunden nach dem Verlegen der Fliesen. Bei Verwendung von Klebstoff mit Zusatz eines Elastizierers wird empfohlen, die Fugen frühestens 72 Stunden nach dem Verlegen der Fliesen mit elastischem Mörtel CE 40 zu füllen.

Frische Leimreste können mit Wasser entfernt und getrocknet werden - nur mechanisch.

Empfehlungen:
Die Arbeiten sollten unter trockenen Bedingungen bei Luft- und Basistemperaturen von +5 bis +20 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von weniger als 80% durchgeführt werden. Alle in der technischen Beschreibung aufgeführten Qualitätsindikatoren und Empfehlungen sind für Umgebungstemperatur und relative Luftfeuchtigkeit bis zu 60% korrekt. Unter anderen Bedingungen ist es möglich, die Zeit des Verbrauchs, die Einstellung und die Öffnungszeit des Klebers sowie die Zeit zu ändern, zu der das Futter bereit ist, die Nähte zu füllen.

In Fällen, die in dieser technischen Beschreibung nicht erwähnt werden, wird empfohlen, andere Klebstoffe von Ceresit zu verwendenCM- oder CU-Gruppen. Es enthält Zement und reagiert bei Wechselwirkung mit Wasser alkalisch. Daher ist es bei der Arbeit erforderlich, Augen und Haut zu schützen. Bei Augenkontakt mit Wasser abspülen und ärztlichen Rat einholen.

Anmerkungen:
Zusätzlich zu dieser technischen Beschreibung sollte beim Arbeiten mit Klebstoff SNiP 3.04.01-87 geführt werden.
Der Hersteller ist nicht verantwortlich für die Nichteinhaltung der Technologie bei der Arbeit mit dem Material sowie für die Verwendung unter Bedingungen, die in dieser technischen Beschreibung nicht vorgesehen sind.

Wenn Sie Zweifel an der Möglichkeit der Verwendung des Materials haben, sollten Sie es selbst testen oder den Hersteller konsultieren.

Diese technische Beschreibung sowie nicht schriftlich bestätigte Empfehlungen können nicht als Grundlage für die bedingungslose Haftung des Herstellers dienen.

Lagerbedingungen:
Unter trockenen Bedingungen, auf Paletten, in der intakten Originalverpackung - nicht länger als 12 Monate ab Herstellungsdatum.

Verpackung:
In unserem Unternehmen ist es möglich, Klebstoff für Ceresit CM 11-Fliesen zu kaufen. Es wird in 25 kg Papiertüten verkauft. Der Preis liegt über dem Einzelhandelspreis. Bitten Sie den Manager um einen Rabatt.

Technische Eigenschaften:

Zusammensetzung Zementmischung mit Mineralaggregaten und Polymermodifikatoren
Schüttdichte der Trockenmischung: 1,5 kg / dm 3
Die Dichte der Mörtelmischung: 1,5 kg / dm 3
Mischwassermenge: 6 Liter pro 25 kg Trockenmischung
Verbrauchszeit: 2 Stunden
Anwendungstemperatur: von +5 bis +30 C 0
Öffnungszeit: 15 Minuten
Anpassungszeit: 20 Minuten
Schiebefliesen: 0,8 MPa
Druckfestigkeit: > 10 MPa
Frostbeständigkeit: 100 Zyklen
Betriebstemperatur: von -50 bis +70 ° C.

Technische Daten für Ceresit CM 11 Fliesenkleber mit CC83 Elastizierer:

Umfang und Vielfalt der Klebstoffe

Ceresit-Trockenmischungen werden von Henkel hergestellt und für den Außen- und Innenbereich, für Wände und Böden sowie für verschiedene Arten von Substraten verwendet. Das Angebot an Fliesenklebstoffen ist riesig, es werden universelle und spezialisierte Werkzeuge angeboten. Alle Ceresit-Kompositionen unterscheiden sich im Umfang und haben zur Erleichterung der Bestimmung des Ziels die folgenden Markierungen:

  • SM - Baumischungen zur Befestigung von Keramikfliesen,
  • CB - Klebstoffe zur fragmentarischen Reparatur von ausgekleideten Oberflächen,
  • ST - Mischungen zur Installation einer externen (vorderen) Wärmedämmung.

Der Zweck der Mittel ist unterschiedlich, der Benutzer kann immer die richtige Lösung finden. Standardklebstoffe der Marke SM haben eine hohe Haftung mit Ziegeln, Beton und werden zum Verlegen von Fliesen, Mosaiken und Porzellanfliesen im Innen- und Außenbereich verwendet (z. B. „Cerezit SM 110“). Einige Klebstoffe aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit können im Badezimmer und in anderen Nassräumen verwendet werden. Elastische Klebstoffe helfen dabei, das Veredelungsmaterial auf Oberflächen zu fixieren, die Vibrationen und Schrumpfungen ausgesetzt sind. Es gibt auch spezielle Klebstoffe der SM-Serie für:

  • großformatige Bodenfliesen,
  • Mosaike und Murmeln (weiße Klebstoffe),
  • Klinker
  • vordere Fliese.

Die CT-Linie umfasst fertige Produkte und Trockenmischungen für die Zucht im Freien. Die beliebtesten unter Bauherren sind solche Kompositionen:

  • CT 84 Polyurethankleber für expandiertes Polystyrol (zur Installation der äußeren Wärmedämmung von Fassaden),
  • CT 190 Stuck-Klebstoff-Mischung (CT190 wird zum Verlegen von Mineralwolleplatten und der Basisputzschicht zur Fassadendämmung verwendet),
  • CT 85 Stuckmischung für Styroporplatten (für den Innen- und Außenbereich).

In der Serie CB 10-100 werden Acryl- und andere Montageklebstoffe in Zylindern hergestellt, mit denen sie im Innen- und Außenbereich arbeiten. Alle diese Ceresit-Klebstoffe können nur mit Fliesen und wärmeisolierenden Materialien befestigt werden. Für die Verlegung anderer Beschichtungen müssen spezielle Verbindungen ausgewählt werden (z. B. UK 400 für PVC und Linoleum). Jeder Kleber verfügt über ein Konformitätszertifikat, das seine hohe Qualität bestätigt.

Gebrauchsanweisung

Bevor Sie den Ceresit-Fliesenkleber verwenden, müssen Sie die Basis sorgfältig vorbereiten. Es ist notwendig, die hohe Haftleistung der Lösung voll auszuschöpfen. Es wird empfohlen, die alte Basis so weit wie möglich zu entfernen, um die Oberfläche zu reinigen und zu glätten.

Vertikale Flächen sollten zuerst markiert und der Balken auf die Höhe der ersten gekachelten Reihe gesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Verkleidung in den ersten 6 Stunden nach der Installation rutscht.

  • Nach dem Mischen der Lösung sofort mit der Arbeit fortfahren. Mit einem flachen Spatel 200-300 gr auftragen. Lösung auf der vorbereiteten Ebene.
  • Zahnstruktur mit gekerbter Kelle. Die Tiefe der Rillen ist je nach Größe der Fliese einstellbar. Je kleiner die Fliese, desto weniger Unebenheiten.
  • Tragen Sie das Verkleidungselement 10-15 Minuten lang auf. Damit die Lösung keine Zeit zum Einstellen hat. Klopfen Sie mit einem Gummihammer ein wenig, um die Fliese gleichmäßig zu ertränken und überschüssige Luft abzulassen.
  • Das Kontaktvolumen der Fliese mit der Lösung sollte 60–80% betragen.
  • Parallel dazu benachbarte Abschnitte mit einem Abstand von 1–5 mm verlegen. Verwenden Sie Quertrenner zwischen den Fliesen, um die Installation gleichmäßig zu halten.
  • Überschüssigen Kleber sofort mit einem Gummispatel und warmem Wasser entfernen.
  • 20–36 Stunden einwirken lassen.
  • Füllen Sie die Fugen nach dem Trocknen mit Mörtel.

Produktmerkmal

Leim zum Verlegen von Fliesen muss bestimmte Eigenschaften und Merkmale aufweisen. Alle notwendigen Funktionen haben Kompositionen der deutschen Marke Ceresit.

Das CM11-Produkt hat die folgenden Eigenschaften:

  • umweltfreundliches Produkt, das aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung sicher zu verwenden ist, während der Klebstoff unter dem Einfluss hoher Temperaturen keine schädlichen flüchtigen Elemente abgibt.
  • ausgezeichneter Indikator für Frostbeständigkeit,
  • Die Lösung ist rutschfest und behält von Jahr zu Jahr ihre Form und Festigkeit.
  • hohe Oberflächenhaftung

  • Die Zusammensetzung weist hervorragende feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften auf, die für Klebstoffe, die in Badezimmern und anderen ähnlichen Orten verwendet werden, obligatorisch sind.
  • Das Produkt eignet sich sowohl für Arbeiten außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden.
  • Mit Ceresit CM 11 können große Fliesen verlegt werden, deren Größe 50 x 50 Zentimeter erreicht.

Technische Parameter des Produkts machen es unter den Reparaturbedingungen beliebt.

  • Vor Gebrauch wird das Produkt in Wasser verdünnt. Für 25 Kilogramm benötigen Sie 6 Liter Flüssigkeit (ein ungefähres Verhältnis von 1: 4).
  • Die fertige Lösung kann 1,5 bis 2 Stunden lang verwendet werden. Danach trocknet es und es ist nicht möglich, die Mischung aufzutragen.

  • Die Feuchtigkeitsanzeige beträgt 80%.
  • Die minimale Temperaturanzeige für die Verwendung der Mischung beträgt 5 Grad Celsius, die maximale - 30 Grad Celsius über Null.

  • Die "offene" Arbeitszeit der Schicht beträgt 25 Minuten.
  • Das maximale Gleiten der Fliese beträgt nicht mehr als 0,5 Millimeter.
  • Verbrauch pro 1 m2 - von 1,7 bis 4,2 Kilogramm.
  • Die vollständige Trocknung dauert 24 bis 36 Stunden.
  • Die Haltbarkeit des Produkts in der gesamten Verpackung beträgt ein Jahr.

Ceresit CM 9

Dies ist eine kostengünstige Montagezusammensetzung mit einer durchschnittlichen Haftung auf dem Verkleidungsmaterial. Ich verwende es für die Installation von Fliesen, glasierten und unglasierten Keramikfliesen mit einer Größe von 300x300 mm. Ceresit CM 9 klebt das Futter auf vertikale und horizontale Flächen. Dies ist eine feuchtigkeitsbeständige Zusammensetzung, daher wird sie häufig zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer verwendet.

Die Zusammensetzung des Ceresit-Klebstoffs in dieser Serie umfasst Polymere und mineralische Komponenten, so dass er manchmal anstelle von Zementmörtel für Mauerwerk verwendet wird.

Es ist am effektivsten auf Betonsubstraten, Zementkalk- oder Zementsandputz mit einer Haltezeit von mindestens 4 Wochen anzuwenden.

Ceresit CM 14 Extra

  • Frostbeständige, feuchtigkeitsbeständige Zusammensetzung, die ein Verrutschen des Futters verhindert.
  • Wird bei der Anordnung von Fußbodenheizung und Abdichtung verwendet.
  • Geeignet für den Innen- und Außenbereich.
  • Die Zusammensetzung hat Verstärkungsfasern, die sie haltbarer und elastischer machen.
  • Alle Arten von Keramikfliesen, Kunst-, Naturstein-, Kerogranit- und Zementmaterialien werden auf die Mischung gelegt.
  • Entwickelt für die Montage von Verkleidungen auf unverformten Zement- oder Betonsubstraten. Das Material trocknet nicht länger als einen Tag bei t von +5 bis +30 ° C.

Ceresit CM 16 Flex

  • Ceresite CM 16 wird mit faserverstärkten Fasern ergänzt, hat eine erhöhte Elastizität und wird für die Installation von Fliesen aller Art verwendet.
  • Das Werkzeug ist verformungsbeständig und wird zur Verkleidung von Gipsfasern, Gipskartonplatten, Faserplatten, Spanplatten und OSB-Platten verwendet.
  • Die Mischung ist wasserdicht, feuchtigkeits- und frostbeständig. Kann auf Balkonen, Terrassen und Innenpools verwendet werden.
  • CM16 ist für einen beheizten Estrich geeignet, es ermöglicht das Verlegen der Verkleidung über alten Fliesen.
  • Aufgrund seiner erhöhten Elastizität verhindert es die Bildung von Scherspannungen durch Verformung.
  • Sie können die Position der geklebten Verkleidung für 25 Minuten einstellen.

Ceresit CM 117

Spezialklebstoff für die Verlegung von Klinkerfliesen und Stein auf Gebäudefassaden.

  • CM 117 ist feuchtigkeitsbeständig und hat niedrige Temperaturen, eine gute Elastizität und Haftung.
  • Es wird für den Innen- und Außenbereich sowie zum Verlegen von Fußböden mit Heizung verwendet.
  • Jede Art von Mineralfliesen wird auf das Produkt geklebt, außer Marmor.
  • Nur unverformte Sockel sind auf Balkonen, Terrassen, in Innenpools, auf Brüstungen und Sockeln freigelegt.
  • Die Fliese ist auf einer alten Fliesenverkleidung montiert, auf Acrylfarbe, zelligem und instabilem Beton.

Nach dem Hinzufügen von Elastizierern ist es möglich, verformte Oberflächen zu verkleben. Korrigieren Sie die Position der Ummantelung in 15 Minuten, während die gesamte vorbereitete Lösung in 2 Stunden verbraucht werden muss.

Wie viel trocknet

Die Trocknungsgeschwindigkeit des Fliesenklebers Cerezit hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Die Mittelwerte dieses Indikators werden aus einer Basistemperatur von 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 60% ermittelt. Wenn die Temperatur niedrig und die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, trocknet die Lösung länger.

  • Arbeitsphase. Eine Lösung mit hoher Kapazität verliert innerhalb von 3-4 Stunden an Leistung. Beim Auftragen auf das Flugzeug beginnt die Haftung und Aushärtung in 15 bis 25 Minuten.
  • Primärheilung. Die Lösung wird fest und kann gegenüberliegende Elemente halten. Aber die Zusammensetzung ist immer noch grob, kann Stoß- und Vibrationsbelastungen nicht standhalten.
  • Die vollständige Trocknung und maximale Festigkeit erfolgt in 7 bis 11 Tagen.

Wir empfehlen, das Video anzusehen:

Über Brand

Produkte der oben genannten Marke sind aufgrund einer Reihe von Vorteilen und besonderen Eigenschaften gefragt. Kleber für Fliesen Ceresit CM 11 plus, das zum Verlegen von Keramikfliesen entwickelt wurde, wurde sowohl von Fachleuten aus der Reparaturindustrie als auch von normalen Kunden, die ein Goldpreis-Qualitäts-Verhältnis suchten, sehr geschätzt.

Für die Herstellung von Produkten verwendet das Unternehmen sorgfältig ausgewählte Rohstoffe und innovative Geräte, um große Warenmengen ohne Qualitätsverlust herzustellen. Produkte bestehen in allen Produktionsphasen die Kontrolle und erhalten ein entsprechendes Zertifikat. Mit Ceresit-Klebstoffen verläuft die Arbeit reibungslos und problemlos.

Das Aussehen des Finishs, seine Festigkeit und Verschleißfestigkeit hängen von der Wahl der Lösung ab. Starker Klebstoff hält die Fliesen und hält den Mikroklima-Bedingungen im Raum sowie externen Belastungen stand. Zusammensetzungen, die auf der Grundlage von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit verwendet werden, unterliegen erhöhten Anforderungen.

Vorarbeiten

Verkleidungsarbeiten werden an Fundamenten mit hoher Tragfähigkeit durchgeführt, die gemäß den Hygienestandards verarbeitet werden. Dies beinhaltet die Reinigung von Schadstoffen, die die Klebeeigenschaften der Klebstoffmischung (Ausbleichen, Fett, Bitumen) verringern, zerbrechliche Krümelbereiche entfernen und Staub entfernen.

Für die Nivellierung der Wände wird empfohlen, die Reparaturputzmischung Ceresit CT-29 und für Fußböden die Nivelliermasse Ceresit CH zu verwenden. Verputzarbeiten müssen 72 Stunden vor der Gerätekachel durchgeführt werden. Es ist zulässig, Konstruktionsfehler mit einem Höhenunterschied von weniger als 0,5 cm mit einer Mischung aus SM-9 24 Stunden vor dem Befestigen der Fliese zu korrigieren.

Zur Herstellung typischer Substrate wird SM 11 verwendet. Sandzement, Kalkzementputzoberflächen und Sandzementestrich mit einem Alter von mehr als 28 Tagen und einem Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 4% erfordern eine CT17-Bodenbehandlung mit anschließender Trocknung für 4-5 Stunden. Wenn die Oberfläche dicht, haltbar und sauber ist, können Sie auf eine Grundierung verzichten. Bei der Herstellung atypischer Basen wird eine Kombination von CM11 mit SS-83 verwendet. Bei verputzten Oberflächen mit einem Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 0,5% Holzpartikel, Partikelzement, Gips und Unterböden aus hellem und zellulärem oder jungem Beton, deren Alter einen Monat nicht überschreitet, und Luftfeuchtigkeit - 4% sowie Sandzementestrich mit innerer Erwärmung Primer CN94 / CT17 empfohlen.

Verkleidungen aus Steinfliesen oder Stein, Oberflächen, die mit wasserdispergierten Beschichtungen mit hohen Klebeeigenschaften behandelt wurden, schwimmende Estriche aus gegossenem Asphalt müssen mit CN-94-Grundierung behandelt werden. Trocknungszeit - mindestens 2-3 Stunden.

Anwendungsbereich

Ceresite cm 11 hat ein breites Anwendungsspektrum und kann sowohl bei professionellen Bau- und Installationsarbeiten als auch bei der Selbstreparatur oder Verkleidung im Alltag eingesetzt werden.

Mit seiner Hilfe werden durchgeführt:

  • Außen- und Innenwand- und Bodenverkleidung mit Porzellansteinzeug, Keramik oder Stein.
  • Befestigung von Veredelungsmaterialien mit einer Größe von 50 x 50 cm und einem Gewicht von bis zu 11 kg.
  • Kompatibel mit nicht verformbaren Untergründen: Beton, Zementestrich, verputzte Ziegel.
  • Zusammen mit Weichmachern kann es für wasserfeste Beschichtungen CC 83, CR 166, CL 51, Trockenbau verwendet werden.
  • Die Lösung ist kompatibel mit der Installation des "Warm Floor" -Systems.
  • Geeignet für die Fertigstellung der Böden von Innen- und Außenpools.
  • Es kann auf eine alte Fliesenbeschichtung aufgebracht werden, sofern es richtig vorbereitet ist.
  • Zum Nivellieren von Sockeln bis 7 mm.
  • Für den Außenbereich bei der Installation eines Daches mit einer Neigung von bis zu 15 °.

Eine Vielzahl von Klebstoffunternehmen Ceresit

Die Fliesenlösungen von Ceresit enthalten Formulierungen für den Innen- und Außenbereich. Es gibt universelle Trockenmischungen und spezielle Formulierungen. Alle haben unterschiedliche Verwendungszwecke, um festzustellen, welche ausreicht, um die Kennzeichnung zu betrachten.

  • SM - eine Trockenmischung für Keramikfliesen. Es hat gute Klebeeigenschaften in Bezug auf Mauerwerk und Beton.
  • SV - zur Reparatur einzelner Teile der Verkleidung.
  • ST - Zusammensetzungen zur äußerlichen Anwendung, Wärmedämmung funktioniert.

Kompositionen der Marke SM werden für die Verlegung von Fliesen, Mosaiken und Kerogranit verwendet. Es gibt Sorten für den Innen- und Außenbereich. Feuchtigkeitsbeständige Verbindungen werden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet. Dies ist eine elastische Verbindung, die das Finish auch an Stellen mit Vibrationsbelastung auf schrumpfanfälligen Oberflächen zuverlässig befestigt. Die SM-Serie umfasst Klebstoffe für große Fliesen, Marmor, Fassadenverkleidungen und Klinker.

Beliebte Mischungen der ST-Serie:

  • ST 84 - Polyurethanlösung, mit der expandiertes Polystyrol bei externen Wärmedämmarbeiten verklebt wird,
  • ST 190 - ein Stuckklebstoff, der Mineralwolle haftet, wird auch als Basisputz bei der Dämmung von Fassaden verwendet.
  • ST 85 - Styroporplatten werden innerhalb und außerhalb des Gebäudes verputzt.

Die CB-Serie wird durch Montageklebstoffe auf Acrylbasis auf Acrylbasis dargestellt. Sie werden innerhalb und außerhalb des Gebäudes verwendet.

Fliesenkleber Eunice

Fliesenkleber Knauf Fliesen

Fliesenkleberverbrauch

Kosten

Fliesenlänge, cmKammzahnhöhe, mmVerbrauch, kg / m²
Ceresit 117SS 83 *
41,80,15
62,50,20
83,20,25
103,60,3
124,70,38

* Beim Hinzufügen eines Elastizierers.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Zum Auftragen von Zementfliesenkleber ist eine gekerbte Kelle oder gekerbte Kelle geeignet, bei der die glatte Seite als Arbeitsseite verwendet wird. Die Form der Zähne sollte quadratisch sein. Bei der Auswahl der Zahnhöhe orientieren sie sich am Fliesenformat, wie in der obigen Tabelle gezeigt.
  • Wenn die Konsistenz des Arbeitsmörtels und die Höhe der Zähne richtig gewählt sind, muss nach dem Drücken der Fliese auf die Basis die Oberfläche der zu beschichtenden Wände mit einer Klebstoffmischung von mindestens 65% und der Fußböden bedeckt werden - um 80% oder mehr.
  • Bei Verwendung von Ceresit CM 11 ist kein Einweichen der Fliesen erforderlich.
  • Hintern legen ist nicht erlaubt. Die Breite der Nähte richtet sich nach dem Format der Fliese und den spezifischen Betriebsbedingungen. Aufgrund der hohen Befestigungsfähigkeit des Klebers müssen keine Kreuzstiche verwendet werden, um Gleichmäßigkeit und die gleiche Breite des Fliesenspaltes zu gewährleisten.

Bei der Installation von Steinverkleidungen oder bei Fassadenarbeiten wird eine kombinierte Verlegung empfohlen, bei der die Klebstoffmischung zusätzlich auf die Fliesenbefestigungsbasis aufgetragen wird. Wenn die Klebeschicht mit einem dünnen Spatel gebildet wird (Dicke bis zu 1 mm), erhöht sich die Verbrauchsrate um 500 g / m2.
Die Nähte werden nach einem Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die Auskleidung fertig ist, mit geeigneten Fugenmischungen unter der CE-Kennzeichnung gefüllt.
Wasser wird verwendet, um frische Rückstände der Mörtelmischung zu entfernen, während getrocknete Flecken und Flecken der Lösung ausschließlich durch mechanische Reinigung entfernt werden können.
Aufgrund des Zementgehalts in der Zusammensetzung des Produkts tritt beim Kontakt mit der Flüssigkeit eine alkalische Reaktion auf

Aus diesem Grund ist es bei der Arbeit mit CM 11 wichtig, Handschuhe zu verwenden, um die Haut zu schützen und zu verhindern, dass sie die Augen erreicht.

Eigenschaften

Klebstoffe zum Verlegen von Ceresit-Fliesen unterscheiden sich im Anwendungsbereich, wie aus der Kennzeichnung auf der Verpackung hervorgeht:

  • SM - Mischungen, mit denen die Fliese befestigt ist,
  • SV - Materialien zur fragmentarischen Reparatur von Verkleidungen,
  • ST - Montagemischungen, mit deren Hilfe sie eine externe Wärmedämmung an den Fassaden anordnen.

Ceresit CM 11 Kleber ist ein Material mit einem Zementbindemittel als Basis, dem Zusatz von mineralischen Füllstoffen und modifizierenden Additiven, um die technologischen Eigenschaften des Endprodukts zu verbessern. Porzellansteinzeug oder Keramik werden darauf befestigt, wenn Innen- oder Außendekorationen in Wohngebäuden und zivilen Einrichtungen sowie im verarbeitenden Gewerbe ausgeführt werden. Es wird mit allen typischen nicht verformbaren mineralischen Substraten kombiniert: Zementsandestrich, Beton, Gipsausgleichsbeschichtungen auf Zement- oder Kalkbasis. Empfohlen für Räume, die einer konstanten oder kurzfristigen regelmäßigen Exposition gegenüber der aquatischen Umwelt ausgesetzt sind.

CM 11 plus wird für Verkleidungen mit Keramik oder Naturstein mit Abmessungen von maximal 400 x 400 und einem Wasserabsorptionswert von 3 Prozent verwendet. Laut "SP 29.13330.2011. Bodenbelag “dürfen auch Fliesen (Feinsteinzeug, Stein, Klinker) mit einem Wasseraufnahmevermögen von weniger als 3% für Bodenverkleidungen ohne elektrische Heizung darauf gepflanzt werden. In diesen Fällen wird die Zusammensetzung ausschließlich für Innenausbauarbeiten in Räumen für den häuslichen und administrativen Gebrauch verwendet, dh wenn der Betrieb keine hohen mechanischen Belastungen mit sich bringt.

Einsatzgebiet

Der beschriebene Klebstoff ist zum Auskleiden von nicht verformbaren Mineraluntergründen wie Ziegel, Gips, Beton und Zement vorgesehen. Oberflächen, die gefliest werden sollen, können unter Bedingungen periodischer oder ständiger Einwirkung von Wasser in Betrieb sein. Bei der Anordnung der Fußbodenheizung kann Klebstoff verwendet werden. Diese Klebstoffzusammensetzung wird auch aktiv beim Verlegen von Steinen sowie Keramikfliesen verwendet, deren Wasseraufnahme 3 Prozent oder mehr beträgt.

Schlüsselspezifikationen

"Cerezit SM 11", dessen technische Eigenschaften vor dem Kauf der Zusammensetzung gelesen werden sollten, kann nach 180-minütigem Kneten verwendet werden. Um zu wissen, wie viel für die Arbeit benötigt wird, sollte berücksichtigt werden, dass pro Quadratmeter etwa 1,7 - 4,2 Kilogramm benötigt werden. Die endgültige Zahl hängt von der Dicke der verlegten Schicht sowie vom Material an der Basis der dekorativen Oberfläche des Unterbodens ab. Es ist wichtig, nicht nur die richtige Klebstoffzusammensetzung zu wählen, sondern auch die Technologie des Mischens zu beobachten. Somit werden 0,24 Liter Wasser pro 1 Kilogramm der Mischung benötigt. Und für 25 Kilogramm Trockenmasse, was einem Beutel entspricht, benötigen Sie 5 Liter Wasser. Der Meister muss beim Verlegen die Dicke der empfohlenen Schicht von 6 Millimetern beachten. Die Öffnungszeit beträgt 15 Minuten, weshalb es wichtig ist, die Fliesen zu verlegen, bis die Mischung fest wird. Der Master hat die Möglichkeit, die Endposition des Produkts nach 20-minütigem Verlegen anzupassen.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie Ceresit SM 11 zum Verlegen von Fliesen verwenden, deren technische Merkmale im Artikel vorgestellt werden, ist es wichtig, einige Nuancen der Arbeit zu berücksichtigen. Sie können einen Tag nach Abschluss der Manipulationen an der Auskleidung mit dem Verfugen der Gelenke beginnen. Beginnen Sie nicht mit der Arbeit, wenn Sie nicht die optimale Umgebungstemperatur sowie das Fundament erreichen können. Dieser Bereich kann von +5 bis +30 Grad variieren. Die Betriebstemperatur variiert zwischen -50 und +70 Grad. Wenn Sie die Qualität der Frostbeständigkeit berücksichtigen müssen, sollten Sie daran denken, dass „Cerezit SM 11“, dessen technische Eigenschaften vor Arbeitsbeginn bekannt sein müssen, 100 Zyklen des Einfrierens und Auftauens übertragen kann.

Vorbereitung der Basis und Verwendungsmethode

Bevor Sie mit dem Auftragen des Klebstoffs fortfahren, müssen Sie die Oberfläche von Staub, Schmutz und Ölflecken reinigen. Es ist wichtig, die Arbeitsfläche von Peelingbereichen zu befreien, die durch die alte Oberfläche dargestellt werden können. Wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, können diese durch Aufbringen von Gips beseitigt werden.Bevor Sie mit dem Auskleiden beginnen, müssen Sie die Basis mit einer Grundierung behandeln. Der Fliesenkleber „Ceresit“, dessen technische Eigenschaften Ihnen nach dem Lesen des Artikels bekannt werden, muss gemäß den Regeln auf der Verpackung hergestellt werden. Die trockene Mischung wird in einen Behälter gegossen, in dem sich reines Wasser befindet. Nachdem Sie mit dem Mischen beginnen können, bis Sie eine homogene Masse erreichen können. In diesem Zustand wird die Mischung 5 Minuten lang stehen gelassen und dann erneut gemischt. Dann können wir davon ausgehen, dass die Lösung vollständig gebrauchsfertig ist.

Professionelle Empfehlungen

Nachdem die Lösung fertig ist, sollte sie mit Hilfe einer gekerbten Kelle auf die Oberfläche aufgetragen werden. Fliesen werden auf die geformte Klebeschicht gelegt, wonach das Produkt vorsichtig auf die Basis der Wand oder des Bodens gedrückt wird. Es wird empfohlen, den Klebstoff ab Herstellungsdatum sechs Monate in einem geschlossenen Behälter zu lagern.

Hauptvorteile

Ceresit CM 11 Plus, Klebstoff zum Anbringen von Keramikfliesen, bietet eine Reihe unbestreitbarer Vorteile. Unter diesen können wir das Fehlen des Kriecheffekts der Zusammensetzung bei Verwendung auf einer vertikalen Oberfläche unterscheiden. Unter anderem kann die Zusammensetzung bei Temperaturen unter Null verwendet werden. Die Mischung ist bei Verbrauchern auch wegen der fehlenden Einschränkungen bei der Verwendung unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit so beliebt. Bei der Bewerbung können Sie sich auf einen sparsamen Verbrauch verlassen. Fachleute und Privatmeister betonen, dass der Kleber bei der Vorbereitung und Anwendung bequem ist. „Ceresit CM 11“ - Klebstoff für Fliesen, dessen Eigenschaften im Artikel vorgestellt werden, ist für die menschliche Gesundheit völlig ungefährlich, da er keine schädlichen Substanzen und giftigen Verunreinigungen enthält.

Zusätzliche Eigenschaften

Es ist wichtig zu beachten, dass das Auftragen von Klebstoff auf die verputzte Oberfläche und den Zementestrich erfolgen kann, nachdem jeweils 28 Tage vergangen sind. Bei Betonsubstraten ist es möglich, 90 Tage nach Abschluss der Arbeiten mit den Arbeiten an solchen Oberflächen zu beginnen. Um während des Betriebs keine Probleme zu haben, dürfen Sie die Dekoration verformbarer Substrate nicht manipulieren. Diese Klebstoffzusammensetzung ist auch nicht kompatibel mit Produkten, deren Wasseraufnahme weniger als 1% beträgt. Wenn in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie bei Duschen und Badezimmern Fliesen verlegt werden müssen, kann die Ceresit CM 11-Klebstoffmischung, deren technische Eigenschaften im Artikel vorgestellt werden, nur verwendet werden, wenn die Luftfeuchtigkeit regelmäßig erhöht wird, sowie eine intensive Belüftung. Es ist wichtig, die Basen mit großen Spalten und Schlaglöchern richtig vorzubereiten. Der Handwerker muss die Oberfläche mit Gips oder Mineralfüller schleifen und glätten.

Verwendung von Cerezit SM 11-Kleber zusammen mit einem Elastizierer

Mit „Cerezit SM 11 plus“, dessen technische Merkmale Ihnen nach dem Lesen des Artikels bekannt werden, können Sie jedoch beheizte Estriche auf Brüstungen, Sockeln, Eingangsgruppen, Außentreppen, Terrassen, Balkonen sowie ausgenutzten Dächern anordnen In diesem Fall muss der Klebstoff in Verbindung mit einem Elastizierer der Marke CC 83 verwendet werden. Das erwähnte Additiv wird verwendet, wenn der beschriebene Klebstoff auf verformbaren Substraten, nämlich Gipskartonplatten, Spanplatten, verwendet werden muss ah, und OSB. Die Kombination aus Leim und Elastizierer ermöglicht die Verwendung der Zusammensetzung in Innen- und Außenpools und -tanks. Experten empfehlen die Verwendung einer solchen Technologie bei Keramikverkleidungen, wenn sowohl interne als auch externe Arbeiten ausgeführt werden. Dies kann sogar glasierte Produkte einschließen. Diese Lösung eignet sich auch für Lackbeschichtungen, die sich durch einen hohen Festigkeitsgrad und eine hervorragende Haftung auszeichnen. Wenn Sie vor der Aufgabe stehen, die Klebstoffzusammensetzung auf Anhydrid- oder Gipsuntergründen sowie auf Leichtbeton zu verwenden, dessen Alter ab 1 Monat beginnt, ist die empfohlene Zugabe der Zusammensetzung in Form eines Elastizierers eine unverzichtbare Lösung.

Die Nuancen der Arbeit

Wenn Sie die technischen Merkmale „Ceresit SM 11“ verwenden, deren Preis im Artikel angegeben ist, ist es wichtig, den Moment zu berücksichtigen, in dem der Verbrauch der Zusammensetzung von der Tiefe der Zähne des zum Auftragen der Mischung verwendeten Werkzeugs abhängt. Vor dem Mischen muss das Wasser auf 35 Grad erhitzt werden. Beim Mischen wird empfohlen, einen speziellen Konstruktionsmischer zu verwenden, der eine homogene Konsistenz erzielt. Sie können während der Arbeit eine Reibe oder ein Spachtel verwenden, je nachdem, was für Sie am bequemsten ist.

Fazit

Es ist wichtig, die Möglichkeit einer Überzahlung des Klebstoffs auszuschließen. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor dem Kauf die ungefähre Menge zu berechnen, die für die Endbearbeitung benötigt wird. Für einen 25-Pfund-Beutel müssen Sie 250 Rubel bezahlen. Um einen noch sparsameren Verbrauch zu gewährleisten, sollte die Oberfläche sorgfältig vorbereitet werden. Es sollte idealerweise so gleichmäßig wie möglich sein. Die Durchführung solcher Manipulationen kostet im Vergleich zum Kauf von Leim weniger.