Wohnzimmer

Eckwohnzimmermöbel: Merkmale der Wahl

Ecksofa für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flure - worauf ist bei der Auswahl zu achten? Die Nuancen der Mechanismen und Polster. Zusätzliche Details für Komfort.

Anspruchsvolle Innenraumlösungen für Möbel verbinden Funktionalität und Ästhetik. Diese Option ist ein Ecksofa. Zusätzlich zum traditionellen Zweck wird es als Bett, Behälter für Haushaltsgegenstände verwendet und kann den Raum des Raums in Zonen unterteilen. Um das perfekte Modell auszuwählen, müssen Sie die unten beschriebenen Auswahlregeln befolgen.

Form Vorteile

Die traditionelle Form von Sofas ist praktisch, hat aber keine besonderen Vorteile gegenüber dem Eckmodell. Sie zeichnet sich wiederum durch Folgendes aus:

  • Technisch einwandfreies praktisches Modell. Im Schlaf verwandelt sich das Sofa in ein "königliches Bett". Und während der Wachstunden ist er bereit, Gäste zu empfangen, und die Gesprächspartner können bequem kommunizieren, ohne ihre bequeme Körperhaltung zu ändern.
  • Bequemer Betrieb. Der Öffnungs- / Schließmechanismus ist so konzipiert, dass es auch für Kinder oder Menschen mit Behinderungen nicht schwierig ist, das Sofa zu zerlegen und zusammenzubauen.
  • Ungewöhnliches Design. Mit einem Ecksofa wird das Interieur modern und entspricht dem Erfolgskonzept der Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses. Angesichts der Nachfrage ist es nicht schwierig, eine bestimmte Farbe, Textur der Polsterung und andere Accessoires für den Stil des Raums auszuwählen.

Da nicht alle Familien große Wohnungen besitzen, in denen jeder sein eigenes Schlafzimmer hat, ist das Ecksofa der einzige Ausweg, um einen anständigen Blick auf das Wohnzimmer zu schaffen und sich nachts in ein Ehebett zu verwandeln.

Rahmentyp

Alle modernen Möbel sind in modulare und solide unterteilt. Sofas sind keine Ausnahme. Der erste Typ ermöglicht es Ihnen, die Teile nach Belieben untereinander anzuordnen, je nach einem bestimmten Zeitpunkt, dem Innenraum oder sogar einem momentanen Wunsch. Die zweite erlaubt kein Manövrieren und ist für die „monolithische“ Installation an einem bestimmten Ort vorgesehen.

Geometrische Form

Moderne Ecksofas haben nicht nur die Form des Buchstabens G, sondern auch P, L und sogar C. Solche Optionen lassen sich leicht für Wohnzimmer auswählen, deren Architektur über den rechteckigen Standardraum hinausgeht und Leisten, zusätzliche Öffnungen und andere Konstruktionsnuancen aufweist. Oft beginnen die Eigentümer mit der Sanierung genau für ihre Lieblingsform des Sofas.

Art des Klappmechanismus

Es gibt keine Faltmodelle - sie dienen ausschließlich der Entspannung, der Familie und freundlichen Zusammenkünften. Laut Verkaufsstatistik sind jedoch Ecksofas mit den folgenden Klappmechanismen am beliebtesten:

  • Das Buch. Das Funktionsprinzip ähnelt dem gedruckten Produkt - das Layout bis zum Klicken und die gleiche Baugruppe. Die neuen Eurobook-Modelle haben ebenfalls einen dritten Platz. Sofabuch vom Hersteller in Moskau - ein praktischer und günstiger Kauf.

  • Akkordeon oder Akkordeon. Der ausziehbare untere Teil verbirgt einen Platz zum Aufbewahren von Schlafzubehör. Ein Akkordeonsofa mit einer Box für Kleidung wird schnell und einfach in einer Ausgangsposition zusammengebaut.

  • Delphin. Zusätzlicher Platz wird dadurch erhalten, dass der Block unter dem Hauptsitz hervorschwimmt.

Leicht modifizierter „Click-Gag“, „Teleskop“ und „Roll-out“ sind die Essenz der Varianten dieser Art von Mechanismen. Es ist wichtig, auf die einfache Bedienung, die Möglichkeit der Reparatur und die Qualität der Systemteile zu achten, um später kein Problem zu bekommen, anstatt Spaß zu haben.

Vorteile

Die Fähigkeit, einen leeren Raum zu füllen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die Eckmöbel von gewöhnlichen Modellen unterscheiden. Geräumige Kleiderschränke, Sofas mit Kaffeetischen lassen keine leeren Bereiche frei, die zuvor frei blieben. Die üblichen Möbel in ihnen waren unmöglich zu platzieren.

Die Besitzer kleiner Wohnungen, die es gewohnt waren, ihren Platz zu schätzen, konnten ein bequemes Sofa oder eine Wand in den Raum stellen. Jetzt muss nicht mehr jeder freie Zentimeter berücksichtigt werden, da es in ihren Häusern keine leeren Ecken ohne Nutzen gibt.

Für große Wohnzimmer können Sie einen geräumigen Schrank wählen, der ein separates Ankleidezimmer ersetzen kann.

Sogar sperrige Dinge können leicht hineinpassen:

Ecksofas können zu einem doppelten Sitzbereich erweitert werden. Die meisten Modelle haben Schubladen, in die Sie nicht nur Bettwäsche, sondern auch andere Dinge stecken können. Zum Beispiel Kleidung, Schuhe, ein Werkzeugkasten.

Dank der eckigen Form können die Möbel zur Zonierung des Raumes verwendet werden.

Durch Auswahl des richtigen Platzes für die Wand oder das Sofa können Sie den Arbeitsbereich vom Ruheplatz trennen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Wohnzimmer und den Essbereich zu trennen.

Die Hersteller beherrschen die Herstellung von Eckmöbeln in einem breiten Sortiment, das den Bedürfnissen verschiedener Kundenkategorien gerecht wird.

Die vorgestellten Modelle unterscheiden sich in mehreren Merkmalen:

  • die Methode der Transformation ("Delphin", "Akkordeon", "Clamshell", "Eurobook"),
  • Größe
  • Armaturen
  • Materialien
  • Stil Accessoires
  • kompletter Satz.

Käufer von Eckmöbeln schätzten die Vorteile gegenüber herkömmlichen Sets.

Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:

  • Platzersparnis durch rationelle Nutzung bisher leerer Ecken,
  • Geräumigkeit und Vielseitigkeit, so dass Sie es in Räumen unterschiedlicher Größe verwenden können,
  • die Möglichkeit der visuellen Erweiterung kleiner Wohnzimmer,
  • Alle notwendigen Gegenstände werden platziert, ohne den Raum zu überladen.
  • unebene Wände, Ecken, Böden sind versteckt.

Wenn Sie das beste Modell für Ihr Wohnzimmer auswählen, müssen Sie dessen Länge, Breite, innere Struktur und Übereinstimmung mit dem allgemeinen Stil berücksichtigen. Wenn Sie sich für modulare Kits entscheiden, können Sie alle freien Ecken nutzen. Die Schranktüren können neu angeordnet werden, um das Öffnen zu erleichtern.

Kabinett

Der Hauptvorteil von Eckwänden ist die Kompaktheit. Diese Qualität ist wichtig für kleine Räume. Ein wichtiges Merkmal ist Praktikabilität kombiniert mit Kapazität. Moderne Designlösungen ermöglichen es, aus einem sperrigen Objekt ein komfortables, platzsparendes Innenelement zu machen.

Eckwände für Wohnzimmer sind in modularen Ausführungen erhältlich. Auf diese Weise können Sie ein einzigartiges Kit zusammenstellen, das die Anforderungen des Käufers perfekt erfüllt. Für einen Raum jeder Größe ist es einfach, separate Bereiche auszuwählen und ein Headset zusammenzustellen, das für die Größe des Raums geeignet ist. Die Module können ausgetauscht und in einen anderen Teil des Wohnzimmers verschoben werden. Auf diese Weise können Sie die Atmosphäre ändern und gleichzeitig die gleichen Möbel beibehalten.

Das Standardmodul enthält:

  • Kleiderschrank
  • Klappregale
  • Schaufenster
  • Abschnitte für Bücher, Geschirr,
  • Gestelle und Federmäppchen,
  • Fernsehständer und Nischen.

Wenn Sie einen kleinen Schrankraum mit einem Spiegel wählen, können Sie den Raum optisch vergrößern, luftiger und freier machen. Halbkreisförmige Eckmöbel können auf Bestellung nach speziell angefertigten Projekten und Zeichnungen angefertigt werden. Es kostet viel mehr als Serienmodelle, aber es ermöglicht Ihnen, alle Wünsche und Designphantasien zu verwirklichen. Das Innere des Wohnzimmers wird einzigartig sein und den Geschmack und die materiellen Fähigkeiten des Eigentümers widerspiegeln.

Eingebaute Eckschränke sind eine großartige Lösung für kleine Räume. Ihre Größe ist einfach zu wählen, ihre Verwendung spart erheblich Platz.

Durch die Einbettung in eine Wandnische nehmen sie nicht viel Platz ein und sehen optisch wie eine Fortsetzung der Wand aus.

Merkmale der eingebauten Elemente:

  • nicht im allgemeinen Innenraum auffallen,
  • Aufgrund der Verwendung von Schiebestrukturen ist es nicht erforderlich, einen Platz zum freien Öffnen der Tür zu lassen.
  • große Kapazität aufgrund vieler Regale, Kisten unterschiedlicher Größe,
  • Viele Modelle sind mit einem speziellen Film mit verschiedenen Mustern verziert.
  • verschiedene Formen: von strengen quadratischen Schränken bis zu weichen, abgerundeten oder ovalen Möbeln.

Weich

Möbel können in Form eines einfachen Winkels oder in Form des Buchstabens P vorliegen. Es werden Modelle komplexer Formen hergestellt. Es gibt Proben, die aus separaten Teilen bestehen, von denen jedes als eigenständiges Subjekt verwendet werden kann. Es gibt linke und rechte Ecksofas, die auf beiden Seiten montiert werden können.

Eine beliebte Auswahl an gepolsterten Eckmöbeln für das Wohnzimmer sind mobile Ecken auf Rollen. Sie sind besonders für kleine Wohnungen praktisch. Alle Teile bewegen sich leicht im Raum. Sie können leicht ganz oder getrennt bewegt werden, falls erforderlich, in verschiedenen Räumen. Nachts werden sie an einem Ort gesammelt und mit einem bequemen und breiten Liegeplatz ausgestattet.

Viele Modelle verfügen über integrierte optionale Elemente. Dazu gehören:

  • Klapptische
  • Regale
  • dekorative Elemente
  • Abschnitte für Zeitschriften.

Sie können seitlich, in Ecken und an anderen Stellen sein. Bequeme Sofas mit breiten Armlehnen, die problemlos in eine Tasse passen, buchen. Unter den klappbaren Armlehnen können Nischen entstehen, in denen die Bettwäsche leicht platziert werden kann. Viele Sofas sind mit Kissen und Hockern ausgestattet, die dem Wohnzimmer ein gemütliches Zuhause verleihen.

Die neueste Erfindung von Möbeldesignern sind umwandelbare modulare Sofas. Sie lassen sich leicht verkleinern und in einen Stuhl oder Hocker verwandeln. Ein wesentlicher Vorteil des Systems ist die Möglichkeit, zusätzliche Module zu erwerben, wodurch die Fähigkeiten eines gemeinsamen modularen Systems erhöht werden.

Modular

Eckmöbel in modularem Aufbau sind zu Recht eines der bequemsten und praktischsten Modelle.

Seine Besonderheiten:

  • Ecken mit Rollen,
  • zusätzliche Regale, die leicht in einen Tisch verwandelt werden können,
  • oft sind Außenregale enthalten
  • breite große Armlehnen, die als Ständer verwendet werden können,
  • Das Kabinett ist in der Regel nicht monolithisch, sondern besteht aus mehreren unabhängigen Elementen.

Dank eines modularen Systems können alle Elemente problemlos an den richtigen Ort gebracht werden. Infolgedessen ist das Ändern des Innenraums zu einer einfachen Angelegenheit geworden, die nicht viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt.

Sie können viele Dinge in separaten Modulen speichern und sie vor neugierigen Blicken verbergen.

In modularen Eckmöbeln gibt es viele Schränke, Schubladen, hängende Regale in verschiedenen Größen und Formen. Dies macht es einfach, einen Platz für jedes dekorative oder notwendige Element des Innenraums zu finden. Die Module sind kompakt und geräumig. Der Eckschrank, der oft als Ankleidezimmer genutzt wird, ist oft eine der Hauptdekorationen der Halle.

Auswahltipps

Designer empfehlen, beim Kauf von Möbeln Artikel zu wählen, die im gleichen Stil hergestellt wurden. Mit der richtigen Kombination schaffen Sie ein harmonisches Interieur.

Beim Platzieren müssen Sie:

  • Lassen Sie den optimalen Abstand zwischen Fernseher und Sofa.
  • Bei der Zonierung des Raums erfolgt die Trennung mithilfe verschiedener Möbelstücke.
  • Die Einrichtung ist so angeordnet, dass der freie Ausgang aus dem Raum nicht behindert wird.
  • Ein Erholungsgebiet ist im am schlechtesten beleuchteten Teil des Wohnzimmers ausgestattet.
  • Für kleine Räume ist es ratsam, klappbare Couchtische zu wählen.

Möbel müssen neben ästhetischen Qualitäten auch den Hygienestandards entsprechen. Seriöse Hersteller verwenden für ihre Herstellung nur hochwertige sichere Materialien, die gegen äußere Einflüsse beständig sind.

Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale von Eckensets ist eine Vielzahl von Stillösungen, Größen und Formen, die:

  • Direkt. Ideal für klassische Innenräume, die sich durch strenge Linien und Prägnanz auszeichnen.
  • Trapezförmig. Geeignet für moderne Stile.
  • Radius Universelle Modelle, die in jedes Interieur passen, sind aufgrund des Fehlens scharfer Ecken für Familien mit kleinen Kindern praktisch.
  • Nicht standardisiert. Für ein avantgardistisches Wohnzimmer halten Designer dreieckige, runde, polygonale Formen für die ideale Wahl.

Damit das Wohnzimmer bequem und nicht mit chaotisch angeordneten Möbeln überfüllt ist, muss die Fläche des Raums gemessen und die Anordnung der Innenelemente korrekt geplant werden. Aufgrund der großen Auswahl an Eckmöbeln für das Wohnzimmer, die auf dem modernen Markt präsentiert werden, ist es einfach, die gewagtesten und originellsten Designideen zu verwirklichen. Viele verwendete Texturen, eine Vielzahl von Farblösungen und eine unterschiedliche stilistische Ausrichtung begeistern die Käufer.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie Möbel im Wohnzimmer auswählen.

Vor- und Nachteile

Eckmöbel sind den üblichen funktionalen und ästhetischen Qualitäten nicht unterlegen. Aufgrund seiner Form können Sie auch in kleinen Räumen Platz sparen, während Sie Platz in der Ecke einnehmen, die normalerweise leer bleibt und nicht an der Anordnung beteiligt ist.

Es hat viele Vorteile:

  • Mit seiner Hilfe können Sie verschiedene Fehler an den Fugen der Wände und des Bodenbelags (zerrissene Tapete, beschädigte Beschichtung, unebene Wände) maskieren.
  • Der Kauf solcher Möbel ist besonders für kleine Räume von Vorteil, da dadurch viel Platz frei wird.
  • Die Eckwände sind sehr kompakt, aber gleichzeitig funktional: Sie haben viele Schubladen und Regale, einen Platz für einen Fernseher, sodass Sie keinen speziellen Schrank dafür kaufen müssen.
  • In solchen Möbeln gibt es normalerweise genug Platz, um verschiedene Dinge aufzubewahren. Es ist bequem zu benutzen.

Eckstrukturen eignen sich nicht nur für die Ausstattung kleiner Räume. Ein großes Wohnzimmer kann auch mit solchen Möbeln eingerichtet werden. Es ist möglich, andere Räume (z. B. ein Schlafzimmer) freizugeben, indem Sie einen Eckschrank kaufen und im Wohnzimmer installieren.

Der einzige Nachteil solcher Modelle sind die relativ hohen Kosten aufgrund der Komplexität des Designs und der zeitaufwändigen, teuren Produktion.

Es gibt verschiedene Arten von Eckmöbeln für das Wohnzimmer, die sich nach mehreren Kriterien unterscheiden:

Modularer Typ

Diese Sorte ist die beliebteste, da sie Komfort, Funktionalität und eine große Auswahl möglicher Designs kombiniert.

Solche Möbel zeichnen sich durch das Vorhandensein vieler zusätzlicher Elemente aus, es kann sein:

  • große Armlehnen in Stühlen und Sofas, die als Ständer für Lebensmittel oder andere Gegenstände verwendet werden können,
  • verschiedene Regale, die oft ausgelegt werden können und als kleiner Tisch dienen,
  • Luftecken mit Rollen.

Für die Herstellung solcher Modelle werden verschiedene Module verwendet, die ein Farbschema und ein Design kombinieren. Abhängig von ihrer Menge wird die Funktionalität der Möbel bestimmt (je mehr, desto besser). Der Hauptvorteil dieses Typs ist ein breites Funktionsspektrum und eine einfache Bedienung: Die Module können bei Bedarf ausgetauscht werden, ohne dass neue Möbel gekauft werden müssen.

Auf diese Weise können Sie den Innenraum aktualisieren oder unbrauchbare Teile ersetzen und gleichzeitig erheblich Geld sparen.

Falltyp

Schrankmöbel sind sehr beliebt, zum Verkauf finden Sie eine große Auswahl an Modellen und Farben.

Die Besonderheiten dieser Art umfassen:

  • das Vorhandensein von praktischen und geräumigen Schubladen, die sich auf Rollen bewegen,
  • Regale in verschiedenen Größen und Formen für alle Haushaltsbedürfnisse,
  • hängende Regale, in denen kleine Gegenstände aufbewahrt werden können.

Eine Eckwand ist das häufigste Modell für Schrankmöbel. In der Ecke des Raumes befindet sich normalerweise ein Schrank. Wenn es geräumig genug ist und viel zusätzlichen Stauraum in der Wand vorhanden ist, kann es als Kleiderschrank verwendet werden.

Der Komplex der Schrankmöbel für das Wohnzimmer umfasst mehrere verschiedene Möbelstücke, die eine einzige Komposition bilden. Sie werden in ähnlichen Farben und im gleichen Stil ausgeführt, sodass das Innere des Raums fertig und harmonisch wirkt.

Die Vorteile dieses Typs umfassen die folgenden Eigenschaften:

  • eine große Auswahl an Modellen, Designs und Farben,
  • ein relativ niedriger Preis aufgrund der Verwendung kostengünstiger Materialien in der Produktion,
  • Kompatibilität mit jeder Art von Raumausstattung.

Weicher Typ

Das Ecksofa passt perfekt in die Einrichtung eines kleinen Wohnzimmers. Sie können jede geeignete Form und Größe der Möbelstruktur wählen (in Form eines Winkels, des Buchstabens "P" oder einer anderen ungewöhnlichen Form). Beim Kauf müssen Sie die Größe der Möbel korrekt berechnen, die Merkmale des Innenraums berücksichtigen und die Farbe, das Aussehen des Sofas oder eines anderen Möbelstücks auswählen.

Die beste Option für die meisten Wohnzimmer ist ein klassisches pastellfarbenes Eckmodell - ein solches Sofa fügt sich harmonisch in die Atmosphäre ein und betont die Wärme und den Komfort des Raums. Sie können ein solches Sofa mit zusätzlichen nützlichen Möbeln im Ton ergänzen (z. B. Hocker mit Schubladen zur Aufbewahrung von Gegenständen).

Wie platzieren?

Bei der Anordnung gekaufter Möbel müssen Sie zunächst das Hauptelement bestimmen. Eine Schüssel oder ein Sofa fungiert als zentrales Objekt in einer Schüssel, aber alles hängt vom gekauften Set und dem Geschmack des Hausbesitzers ab.

Bevor Sie einkaufen gehen, sollten Sie einige einfache Schritte ausführen, die Ihnen bei der richtigen Auswahl helfen:

  • Sie können einen Raumplan mit darauf platzierten Möbeln beschreiben oder skizzieren.
  • Wählen Sie einen Ort, der als Zentrum der Komposition dient.
  • Wählen Sie die am meisten benötigten Gegenstände aus, während im Raum keine großen leeren Räume vorhanden sein sollten (andernfalls sieht der Innenraum unvollendet aus).

Für große Wohnzimmer wäre eine vernünftige Lösung, den Innenraum in mehrere Zonen zu unterteilen (z. B. zum Lesen mit einem Ecksofa und einem Bücherregal oder zum Fernsehen). Eckmöbel (vorbehaltlich der richtigen Auswahl der Objekte und der richtigen Platzierung) helfen bei der Dekoration eines großen und kleinen Raums.

Die Funktionalität dieser Art von Möbeln bietet auch in kleinen Wohnzimmern oder Einzimmerwohnungen ausreichend Stauraum. Eine große Auswahl an Farben und Stilen fertiger Möbel oder die Herstellung einer individuellen Version auf Bestellung tragen zur Schaffung eines gemütlichen, stilvollen und modernen Interieurs bei.

Wie die Eckmöbel im Innenraum des Wohnzimmers aussehen, sehen Sie im nächsten Video.

Im Wohnzimmer

Für ein Zimmer - das Gesicht einer Wohnung oder eines Hauses - müssen Möbel gekauft werden, die das Innere positiv betonen. Ein Ecksofa wird in der Regel in die Mitte gestellt, wenn der Bereich dies zulässt. In anderen Fällen - gegen eine Wand oder in einer Ecke. Die Vorteile für jede Installationsoption sind wie folgt:

  • Mit der Ecke (Form G oder L) können Sie den Raum eines kleinen Raums vergrößern. Solche Möbel passen ideal in das "Chruschtschow", wo die Wohnfläche 18 bis 20 Quadratmeter nicht überschreitet. m. Das Erholungsgebiet ist mit einer geeigneten Abendbeleuchtung ausgestattet und eignet sich für jeden Zeitvertreib.

  • Entlang der Wand. Eine großartige Möglichkeit, den erforderlichen Raum mit einem Sofabereich für einen Arbeits- oder Barbereich zu trennen. Nuance - Eine solche Installation reduziert den freien Speicherplatz erheblich. Wenn das Wohnzimmer aktiv genutzt wird, wird diese Option unangenehm. Für Studio-Apartments ist die Methode ideal.

  • Im Zentrum. Die Option eignet sich für Wohnzimmer mit einer Fläche von 30 Quadratmetern. m. In solchen Sofas passen perfekt alle oben aufgeführten geometrischen Formen. Solche Sofas stehen in der Regel gegenüber Fernsehsystemen, Kaminen und anderen wichtigen Innenraumlösungen. Ein Couchtisch in der Mitte und ein Ruhebereich stehen für freundliche Zusammenkünfte bereit! Eine besondere Einschränkung: Bei Sofas in der Mitte des Wohnzimmers muss die Präsentierbarkeit der Polsterung auf der Rückseite berücksichtigt werden - sie sollte nicht von der allgemeinen Abdeckung abweichen.

Neben der Form muss das Ecksofa für das Wohnzimmer dem allgemeinen Stil des Innenraums entsprechen. Wir können die Dissonanz von Möbeln mit gebogenen Beinen und Armlehnen a la "Palace Coups" nicht mit anderen Gegenständen zulassen, die beispielsweise im Geiste des Minimalismus oder der High-Tech-Technologie hergestellt wurden. Alles muss im Voraus durchdacht werden.

Im Schlafzimmer und Kinderzimmer

Für ein persönliches Zimmer ist der Kauf eines Ecksofas gut, da dieses Möbelstück tagsüber kompakt und komfortabel ist. Im Gegensatz zu einem Bett, das beispielsweise für Kinderzimmer geeignet ist, in denen das Kind spielt und Zeit mit Freunden verbringt, nimmt es nicht viel Platz ein. Und auch ein solches Sofa beinhaltet einen praktisch ungenutzten Bereich. Die einzige Installation ist korrekt - eckig. Dementsprechend sollte man diese Option wählen.

In der Küche

Dieses besondere Gebiet gilt zu Recht als das am meisten „bewohnte“. Die ganze Familie versammelt sich hier, Freunde kommen, Fragen und Probleme werden gelöst. Es besteht kein Zweifel, dass Sie in dem kleinen Bereich der Küche kein Ecksofa kaufen können. Und wenn es keine Probleme mit den Messgeräten gibt, sind die Standortoptionen auf eine Sache beschränkt - eckig. Andernfalls können Unannehmlichkeiten beim Bewegen in der Küche nicht vermieden werden. Es ist wichtig, die Art des Raums zu berücksichtigen - Feuchtigkeits-, Dampf- und Temperaturänderungen. All dies wird zweifellos die weitere Qualität der Polsterung und des Rahmens beeinträchtigen. Daher ist die Ausführung und Verwendung zuverlässiger Materialien die Hauptbedingung für die Auswahl.

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Nachdem Sie alle Optionen in den Ausstellungskomplexen, Ausstellungsräumen oder auf den Websites von Online-Shops geprüft haben, haben Sie sich möglicherweise bereits für bestimmte Modelle entschieden. Sie müssen nur noch die Möbel bezahlen und ausliefern. Beeilen Sie sich nicht. Es ist notwendig, andere Nuancen der Wahl zu berücksichtigen, damit der Kauf in Zukunft keine Enttäuschung verursacht.

Abmessungen

Die erste Regel für die optimale Auswahl der Größe des Sofas, das Sie mögen, ist, dass die Länge der Basis den Seitenparameter überschreitet. Es sind diese Werte, die von den Eigentümern der Wohnungen berücksichtigt werden müssen, und es ist wichtig, sie im Verhältnis zum Ort der vorgeschlagenen Installation im Voraus zu messen. Weiter:

  • Für Modelle zum Schlafen dienen die folgenden Werte als bequeme Größen: Einzellänge - 180 bis 200 cm, Breite - 80 bis 90 cm, zwei und drei Schlafzimmer mit gleicher Länge und Breite - von 150 bis 200 cm.
  • Die Sitztiefe für ein bequemes Sofa sollte mindestens 0,5 m betragen.
  • Höhe über dem Boden - von 0,3 bis 0,4 m.

Dies sind allgemein anerkannte Standards für die Herstellung von Eckmöbeln. Die Vielfalt des Sortiments lässt jedoch darauf schließen, dass auch andere Optionen beliebt sind. Um die genaueste Größe zu bestimmen, wird empfohlen, spezielle Designprogramme in dreidimensionalen Grafiken zu verwenden. Und "tanzen" aus den Ergebnissen.

Buchungsregeln

Während der Erstellung des optimalen Interieurs im Wohnzimmer sollten Sie entscheiden, welche Möbel als zentrales Element fungieren. Meist wird dafür ein Sofa oder eine Wand verwendet. Vor dem Kauf verschiedener Produkte wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Es wird ein Plan für die zukünftigen Räumlichkeiten erstellt, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Möbel verwendet werden.
  • das Zentrum aller Elemente wird bestimmt,
  • Mit Hilfe verschiedener Möbel wird der gesamte verfügbare Raum kompetent gefüllt, und wenn er begrenzt ist, können verschiedene Eckprodukte ausgewählt werden. Beispielsweise wird in einer Ecke eine Eckvitrine und in einer anderen ein Schrank installiert.

Wenn der Raum wirklich klein ist, wird nicht empfohlen, viele Einrichtungsgegenstände dafür zu kaufen, sodass eine begrenzte Anzahl von Schränken und anderen zusätzlichen Elementen gekauft wird. Wenn Sie einen großen Raum ausstatten müssen, ist er zunächst in mehrere Zonen unterteilt, von denen jede ihren eigenen Zweck und ihre eigene Funktionalität hat. Eine gute Lösung für einen solchen Raum ist die Verwendung von zwei Ecksofas. Sie bieten eine wirklich gemütliche und angenehme Umgebung. Hier wird sich jeder wohl und sicher fühlen.

Bei der Auswahl der Möbel wird empfohlen, auf Einrichtungsgegenstände zu achten, die im gleichen Stil hergestellt wurden, um ein schönes Zimmer zu erhalten. Bei der Anordnung von Produkten werden die Regeln der Designer berücksichtigt:

  • Der optimale Abstand zwischen Sofa und Fernseher bleibt erhalten.
  • Wenn der Raum in mehrere Zonen unterteilt ist, sollten diese durch Möbel, Veredelungsmaterialien oder andere Mittel voneinander getrennt werden.
  • Produkte sollten den Ausgang aus dem Raum nicht blockieren,
  • Das Erholungsgebiet sollte nicht zu hell beleuchtet sein.
  • In einem kleinen Raum ist es ratsam, einen Tisch von beträchtlicher Größe durch einen Klapptisch oder einen Couchtisch zu ersetzen.

Mit einer kompetenten Anordnung der Möbel wird ein bequemer und schöner Raum zur Verfügung gestellt.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Bei der Auswahl der besten Eckmöbel werden die wichtigsten Anforderungen berücksichtigt:

  • Kontraktionen müssen aus sicheren und hochwertigen Materialien bestehen.
  • in der Größe müssen sie in die spezifische Ecke passen, in der sie installiert werden sollen,
  • Es ist nicht erlaubt, alle Ecken des Raumes mit Möbeln zu besetzen, da es aus diesem Grund sehr klein aussieht.
  • Alle Produkte müssen in einem Stil hergestellt werden und ihre Farben müssen gut kombiniert sein.
  • Für einen kleinen Raum werden Designs ausgewählt, die mit zahlreichen zusätzlichen Regalen oder anderen Elementen ausgestattet sind, da sie geräumig und multifunktional sind, sodass Sie keine anderen Möbel kaufen müssen.

Meistens werden die Wände in der Ecke des Wohnzimmers installiert. Es ist ratsam, modulare Designs zu kaufen, da diese jederzeit unter Berücksichtigung der Anforderungen der Hausbesitzer geändert werden können. Ecksofas sehen toll aus und können mit Tischen, großen Armlehnen oder anderen Elementen ausgestattet werden, die ihre Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Ein großer Schrank in der Ecke kann ein Ankleidezimmer ersetzen. Es ist wünschenswert, dass es mit einem Spiegel ausgestattet ist. Außerdem werden häufig Eckschränke für die Installation eines Fernsehgeräts gekauft.

Eckmöbel für das Wohnzimmer gelten daher als gute Lösung. Es wird in verschiedenen Formen präsentiert, so dass Designs ausgewählt werden können, die perfekt in den Innenraum passen, Platz sparen und akzeptable Kosten verursachen.

Herstellungsmaterialien

Die Auswahl des Materials ist ein wichtiger Punkt, der die Verwendung von Möbeln beeinflusst. Die Hauptrohstoffe sind Holz, Spanplatten, MDF, Metall, Glas, Kunststoff. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile:

  1. Ein Baum. Aus dem Array werden nur Luxusmodelle hergestellt. Auch bei Verwendung teurer Sorten steigen die Kosten. In billigen Möbelmodellen wird es in kleinen Mengen verwendet, beispielsweise für die Rahmen von Sesseln oder Sofas. Das Material hat eine hohe Festigkeit, kann die Gesundheit nicht schädigen. Wenn das Produkt viele Jahre lang verwendet wird oder die Familie kleine Kinder hat, lohnt es sich, auf die Möglichkeiten von Massivholz zu achten.
  2. Wände für einen Salon bestehen meist aus Spanplatten. Dieses Material wird mit einer mit einer Laminierfolie beschichteten Klebstofflösung komprimiert und mit Sägemehl imprägniert. Der Vorteil eines solchen Materials ist eine große Auswahl an Farben und Texturen sowie relativ geringe Kosten. Aber im Gegenzug muss man auf Stärke und Haltbarkeit verzichten. Spanplatten werden in diesen Parametern niemals mit einem Baumarray verglichen. Trotz der Tatsache, dass das Material an der Außenseite mit einem dicken Film bedeckt ist, ist das Eindringen von Wasser im Inneren sehr wahrscheinlich. Dies führt zu einer Quellung des Sägemehls und einer anschließenden Krümmung, dem Auftreten von Blasen. Es ist auch zu beachten, dass eine Imprägnierung von schlechter Qualität Allergien auslösen kann.
  3. MDF ist eine Faserplatte mittlerer Dichte. Es besteht aus feinen Spänen, wodurch umweltfreundlichere Gemische als Bindemittel verwendet werden können. Mit diesem Material können Sie aufgrund seiner Flexibilität auch interessante Entwurfsentscheidungen treffen. MDF hat aufgrund der geringen Verbreitung der Produktion in Russland nur ein signifikantes Minus - hohe Kosten.
  4. Metall Wird selten verwendet, um einen gesamten Artikel zu erstellen. Ausnahmen sind Regale, Tische, Schränke. Eine häufigere Anwendung ist der Rahmen für Polstermöbel. Griffe, Schließer und Scharniere bestehen ebenfalls aus Metall.
  5. Glas. Ein weiteres zusätzliches Material. Nur im Gegensatz zu Metall und Holz ist es immer in Sicht, da es als dekorative Lösung verwendet wird. Tischplatten, Türen, Wände, Regale bestehen aus Glas. Ein Schaufenster kann vollständig aus diesem Material hergestellt werden, dessen eckige Version häufig verwendet wird, um Kunstwerke oder Auszeichnungen zu platzieren.
  6. Kunststoff Es ist weniger verbreitet als alle oben genannten Optionen. Dieses Material wird verwendet, um Griffe für preiswerte Möbel und Spitzen für Beine herzustellen, um den Boden nicht zu zerkratzen. Eine moderne Eckwand kann vollständig aus Kunststoff bestehen. Es stellt sich heraus, preiswerte, aber stilvolle Möbel, die Menschen anziehen. Darüber hinaus sind solche Produkte relativ langlebig und unterliegen keinen äußeren Einflüssen, einschließlich direkter Sonneneinstrahlung. Nicht jedes Möbelgeschäft bietet jetzt etwas Ähnliches an, daher ist es problematisch, ein geeignetes Kunststoff-Headset zu finden.

Unabhängig vom spezifischen Material müssen Sie zunächst auf die Gesamtqualität des Produkts achten. Es kommt oft vor, dass ein Baum von so zweifelhafter Qualität verwendet wird, dass es trotz seiner Mängel besser ist, Spanplatte oder MDF zu wählen.

Eine Vielzahl von Farben und Designs

Helle Farben, abgerundete Ecken und die Aufmerksamkeit für kleine Details sind jetzt in Mode. Das Farbschema und das Design hängen vollständig vom Stil des Innenraums ab, für den die Möbel bestimmt sind:

  • Für den klassischen Stil werden alle Braun-, Kirsch- und Beigetöne gewählt, die Farbe von Eiche Wenge ist relevant,
  • Das Interieur im High-Tech-Stil wird ergänzt durch Weiß, Grau, Blau, häufig metallische Texturen, Glas, Farbbeleuchtung,
  • Für einen Dachboden sind gedeckte natürliche Braun- und Grautöne relevant. Grobe Stoffe wie Matten werden bevorzugt.
  • In der Provence sind die Farben Weiß, Milchprodukte, Creme, Lavendel und Rosa angemessen. Polstermöbel können mit Blumendrucken verziert werden.
  • Der skandinavische Stil zeichnet sich durch eine kalte Palette von Hellgrau, Beige, Blautönen und einfachen geometrischen Formen aus.

Möbeltrends ändern sich nicht so schnell wie Mode für Kleidung. Daher ist es nicht schwierig, die moderne Option zu wählen, ohne das Risiko einzugehen, dass sie in einem Monat veraltet ist. Eine Eckwand im High-Tech-Stil oder mit Schwerpunkt auf Minimalismus ist seit mehr als einem Jahr in Mode. Um kein Geld zu verlieren, können Sie versuchen, mehrere Stile zu mischen, aber Sie können dies tun, wenn viel Platz vorhanden ist. Ein kleiner Raum wird überladen aussehen.

Polsterqualität

Die Farbe des Ecksofas hängt vom gesamten Innenraum ab, in dem die ausgewählte Kombination angemessen ist. Ebenso wichtig ist die Qualität der Polsterung. Die Struktur des Materials sollte sich nicht nur angenehm anfühlen, sondern auch langlebig sein, wenn das Haus kleine Kinder und Haustiere hat. Hypoallergenes Gewebe sollte in Betracht gezogen werden, wenn Haushaltsmitglieder eine solche Veranlagung haben. Die besten für die einfache Pflege von Sofapolstern sind:

  • Haut. Mit der Zeit muss sie regelmäßig vor Kratzern gerettet werden, aber das ist nicht schwierig.
  • Polyester, Mikrofaser, Boucle. Flecken auf ihnen werden mit erschwinglichen Mitteln gereinigt. Die Haltbarkeit ist hoch.
  • Jacquard. Verschleißfeste Fäden aus Mehrfachweberei halten den Krallen eines flauschigen Homebody ausreichend stand.
  • Velours Feinflor ist leicht zu saugen.
  • Natürliche Baumwoll- oder Leinenstoffe sind aufgrund ihrer rauen Struktur und Dicke gut und stark genug.Aber Sie sollten sich über ihre Kosten erinnern.

Vor der Auswahl einer Polsterung dürfen wir die Installationsoption nicht vergessen. Wenn alle Seiten des Sofas sichtbar sind, ist es wichtig, dass der Stoff hinter der Rückenlehne nicht weniger attraktiv aussieht als die Vorderseite.

Füllstoff

In jedem Polstermöbel befindet sich ein Federblock und ein Füllstoff. Die erste ist eine wichtige Voraussetzung für die längste Nutzung des Sofas. Ohne Federn wird das Design im ersten Nutzungsjahr unbrauchbar, insbesondere wenn Möbel zum Schlafen gekauft werden. Als nächstes der Füllstoff:

  • Pferdehaar und Kokosfaser. Versteifende Kissen sind natürliche hypoallergene Materialien. Die Kosten sind proportional zur Langlebigkeit.
  • Polyurethanschaum. Mehrdeutiges Material. Bei der Auswahl sollten Sie sich auf die Markenbekanntheit konzentrieren - ein gewissenhafter Hersteller verwendet niemals minderwertige Polymere. Die Ehe erscheint als Beulen, selbst wenn Sie während des Kaufs das Sofa anprobieren.
  • Synthetischer Winterizer. Erschwingliches, billiges Material, das gut hält. Es wird jedoch alt und bröckelt mit der Zeit. Es wird am häufigsten verwendet, um die oberste Schicht aus Polyurethanschaum zu erweichen. Sofas, die nur aus Polsterpolyester gefüllt sind, sind zu weich und unbequem.

Fast zeitlose Modelle von Ecksofas mit Naturlatexfüllern. Stark, mäßig grausam, hält seine Form gut - das sind seine positiven Eigenschaften.

Zusätzliche Artikel

Das Vorhandensein zusätzlicher Teile im Ecksofa erleichtert und verlängert den Betrieb erheblich. Dazu gehören Armlehnen, Beine und Hocker. Weitere Details:

  • Die Armlehnen reduzieren die Belastung des Sofas und verteilen den Druck gleichmäßig auf den Rahmen. Bei modernen Modellen können sie sowohl an den Seiten als auch in der Mitte der Ecke angeordnet werden. Letzteres ist praktisch, da es sich um eine Regalform handelt, in der Bücher und Zeitschriften sowie ewig verlorene Geräte aufbewahrt werden können.

Sie bestehen in der Regel aus Holz, sind lackiert oder haben einen matten Glanz. Kann aber je nach Design des gesamten Sofas mit Leder oder Stoff bezogen werden. Sie müssen die Armlehnen bei aktiver Nutzung sorgfältiger pflegen als die gesamte Oberfläche.

  • Puffs. Separate weiche Blöcke, die vollständig dem Design des Sofas entsprechen, sind sehr bequem. Sie werden als Fußstütze, als unabhängiger Sitz (z. B. vor einem Spiegel) oder beim Auslegen eines Schlafsofas mit speziellen Halterungen verwendet.

  • Beine. Mit Polstermöbeln können Sie den Boden im Raum und die vorhandene Abdeckung - Teppiche, Teppiche - gründlich reinigen. Da die Belastung am größten ist, sollten Sie vor dem Kauf sicherstellen, dass die Beine zuverlässig sind - sie sollten proportional zur Hauptlänge des Sofas breit sein. In der Regel werden die Details in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Design der Möbel ausgeführt, daher verursachen sie keine Dissonanz mit dem Innenraum.

Weitere Artikel sind Kissen und Kissen. In traditioneller oder futuristischer Form (Walzen, Kalachi, Ovale) aufgeführt, bieten sie den Besitzern und ihren Freunden in einem gemeinsamen Zeitvertreib zusätzlichen Komfort.

Als Ergebnis

Die Vorteile eines Ecksofas gegenüber der herkömmlichen Version sind also gewichtig. Die aufgeführten Details - Nuancen, Merkmale, Funktionsprinzipien der Mechanismen und Auswahlregeln - helfen dabei, die beste Version dieser Art von Möbeln für jeden Raum zu finden. Es bleibt, das perfekte Sofa mit Schubladen oder Puff aus dem Katalog zu wählen und den Kauf zu genießen!