Bevor Sie eine flüssige Tapete erhalten, müssen Sie deren Vor- und Nachteile herausfinden. Es gibt heute sehr viele flüssige Tapeten auf dem Markt. Es ist ganz einfach, sie wiederherzustellen, wenn die Oberfläche während des Betriebs beschädigt wurde. Nachdem Sie sich entschieden haben, sie auszutauschen, können Sie das Finish leicht entfernen.
Merkmale der flüssigen Tapete
Flüssige Tapeten sind im Großen und Ganzen gewöhnliche Zierputz. Einige Verbraucher fragen sich, warum dieses Material seinen Namen hat. Alles erklärt sich aus der Tatsache, dass es auf Zellulosefasern basiert, die völlig harmlos und natürlich sind. Die Tapete enthält unter anderem ein Bindemittel, bei dem es sich um eine Klebstoffzusammensetzung handelt - CMC. Nach dem Aushärten sehen flüssige Tapeten überhaupt nicht wie herkömmliche Tapeten aus, können jedoch durch verschiedene Beschichtungen dargestellt werden, unter denen man zwischen Seide, Glanz, Matt usw. unterscheiden kann.
Positive Eigenschaften von flüssigen Tapeten
Bei der Auswahl des zu kaufenden Finishs für die Wandoberfläche müssen die Vor- und Nachteile von flüssigen Tapeten berücksichtigt werden. Wenn wir die Profis berücksichtigen, können Sie die flüssige Tapetenvielfalt sofort mit herkömmlichem Material vergleichen. Im letzteren Fall müssen die Meister hart arbeiten, um die Leinwand gleichmäßig an die Wand zu kleben, das Bild zu kombinieren und auch die Ecken und alle Unregelmäßigkeiten des Raums zu überwinden. Um Klebstoff auf die Folie aufzutragen, ist außerdem ein großer Freiraum erforderlich. Bei flüssigen Tapeten sollten Sie keine Angst haben, diese zu beschädigen oder zu zerreißen, da sie in Pulverform verkauft werden. Bei der Vorbereitung der Arbeit wird die Zusammensetzung nur in Wasser verdünnt.
Sie müssen nicht darüber nachdenken, auf welche Seite des Raumlichts fällt, da flüssige Tapeten nach dem Auftragen keine Nähte hinterlassen, und diesbezügliche Bewertungen bestätigen dies. Nach der Vorbereitung ist es möglich, die Komposition nicht nur an den Wänden, sondern auch an der Decke aufzutragen, und die Arbeit wird im Vergleich zu der Technologie, die beim Kleben gewöhnlicher Tapeten verwendet wird, nicht so mühsam erscheinen. Dabei brauchen Sie nicht einmal die Hilfe eines Außenstehenden, sondern können die Arbeit selbst erledigen.
Plus in Abwesenheit der Notwendigkeit der Oberflächenvorbereitung
Ein weiterer Vorteil, für den Verbraucher flüssige Tapeten lieben, besteht darin, dass Sie die Oberfläche nicht zu lange vorbereiten müssen, was bei herkömmlichen Tapeten nicht der Fall ist, deren Basis nach dem Verkleben alle Oberflächenunregelmäßigkeiten beseitigt. Auch im Gegenteil, wenn es geringfügige Unregelmäßigkeiten an den Wänden gibt, können diese durch Auftragen der Zusammensetzung beseitigt werden. Dadurch wird es möglich sein, ein qualitativ hochwertiges Finish zu erhalten, das völlig fehlerfrei ist.
Es ist wichtig, die Nachteile von flüssigen Tapeten zu kennen. Mithilfe von Bewertungen können Sie herausfinden, welche davon abgedeckt sind. Was ihnen aber nicht genau zugeschrieben werden kann, ist die Fähigkeit einer solchen Beschichtung, Luft durchzulassen. Einige glauben, dass die Oberfläche im nahtlosen Zustand nicht atmet, was bedeutet, dass Pilze und Schimmel darunter auftreten können. Aber Zellulose lässt die Luft perfekt durch, weshalb Sie keine Angst haben sollten, dass die Wände feucht werden. Dies erspart Ihnen den sogenannten Treibhauseffekt, der für Räume mit Vinyltapeten charakteristisch ist.
Vor dem Erwerb der beschriebenen Beschichtung überlegen sich die Verbraucher, welche weiteren Nachteile flüssige Tapeten haben. Bewertungen einer Reihe von Käufern weisen auf relativ hohe Kosten hin. Dies kann aber nur auf den ersten Blick zutreffen. In diesem Fall kann es in der Tat zu keinen übermäßigen Materialausgaben kommen, außerdem entsteht nach der Arbeit kein Abfall, da nur die Menge der verwendeten Zusammensetzung hergestellt werden kann und es sehr einfach ist, die Beschichtung nach einer Beschädigung zu reparieren, was über gewöhnliche Tapeten nicht gesagt werden kann. All diese Umstände sprechen dafür, dass der Preis um ein Vielfaches rentabler ist.
Der Hauptvorteil liegt in der Ästhetik
Was zieht Verbraucher zu flüssigen Tapeten an? Die Bewertungen (wir werden die folgenden Mängel berücksichtigen) zeigen, dass sie an der Wand sehr ästhetisch aussehen, und dies kann als einer ihrer Hauptvorteile bezeichnet werden. Beantworten Sie unter Berücksichtigung dieser Funktion Ihre Frage, ob Sie mit Nachbarn, Verwandten, Freunden und Bekannten dieselbe Tapete getroffen haben, die in einem der Räume Ihres Hauses eingefügt wurde. Dies passiert zugegebenermaßen ziemlich oft. Mit flüssigen Tapeten können Sie jedoch einzigartige Innenraumlösungen erstellen, die unter allen Umständen einzigartig bleiben.
Ein noch eindrucksvollerer Effekt in dieser Hinsicht kann erzielt werden, indem flüssige Tapeten in verschiedenen Kombinationen von Farben und Texturen auf die Wand aufgetragen werden.
Negative Eigenschaften
Die Nachteile von flüssigen Tapeten, deren Bewertungen Sie unbedingt vor dem Kauf der Zusammensetzung studieren sollten, äußern sich darin, dass sie die Auswirkungen von Feuchtigkeit nicht tolerieren. In dieser Hinsicht verlieren sie die feuchtigkeitsbeständige Art der Tapete. Wenn sich Tiere oder kleine Kinder im Haus befinden, kann die Oberfläche der Wände nach dem Verschmutzen nicht mehr gewaschen werden. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie nur einen separaten Bereich reparieren, in dem trockenes Pulver verwendet wird. Es muss vorab durch Verdünnen mit Wasser hergestellt werden. Die Wand im beschädigten Bereich sollte ebenfalls vorbereitet werden, wobei die alte Beschichtung herausgeschnitten wird. Als nächstes müssen Sie die übliche Technologie zum Anwenden der Komposition anwenden. Der Fang kann darin bestehen, dass die trockene Zusammensetzung für die Zucht nach der ersten Reparatur möglicherweise nicht erhalten bleibt und die Wahl einer identischen Farbe einige Jahre nach Abschluss der Arbeiten recht problematisch ist. Ja, und die Wände während des Betriebs könnten etwas abgewischt sein und ausbrennen. Das Zeichnen einer neuen Ebene in einem separaten Bereich kann sehr auffällig sein.
Kundenrezensionen
Sobald die Mängel der flüssigen Tapete untersucht wurden, können Überprüfungen dazu beitragen, die richtige Wahl zum Zeitpunkt der Beschaffung des Materials für die Wanddekoration zu treffen. Käufer behaupten, dass das Arbeiten mit der Anwendung der flüssigen Mischung sehr einfach ist. Und damit kann nicht nur ein erfahrener Heimmeister, sondern auch ein Anfänger umgehen. Das einzige, was nach Angaben der Kunden zu beachten ist, ist die Methode zur Herstellung der Zusammensetzung, bei der die Mischung zunächst in einen Behälter oder Eimer gefüllt und anschließend mit Flüssigkeit gegossen wird. Es wird nicht empfohlen, diese Manipulationen in einer anderen Reihenfolge durchzuführen. Nachdem die Mischung gründlich gemischt wurde, betonen Sie diejenigen, die bereits an der Anwendung der Zusammensetzung an den Wänden beteiligt waren. Lassen Sie sie eine halbe Stunde lang stehen, damit sich die Tapete brauen und die chemischen Komponenten interagieren können.
Flüssige Hintergrundbilder, Bewertungen (Mängel, Vorteile usw.), über die Sie gut untersucht wurden, können auf verschiedene Arten angewendet werden. Erfahrene Handwerker empfehlen, dies mit einer Waffe zu tun, was den Prozess erheblich beschleunigt. Unabhängig davon, welches Werkzeug beim Auftragen der Mischung verwendet wurde, muss es für einen Zeitraum von bis zu 70 Stunden allein auf der Oberfläche belassen werden, da genau diese Zeit erforderlich ist, damit die Tapete vollständig fest und trocken wird.
Empfehlungen zur Oberflächenvorbereitung
Flüssige Hintergrundbilder, Bewertungen, Tipps und Empfehlungen, über die Sie zuvor studiert haben, werden ihre Besitzer für lange Zeit begeistern. Trotz der Tatsache, dass die Vorbereitung von Wänden nicht mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist, erfordern solche Arbeiten immer noch die Einhaltung bestimmter Regeln. Unter diesen kann man die Notwendigkeit herausgreifen, alte Beschichtungen von der Basis zu entfernen. Nachdem Sie Kitt an den Wänden anbringen müssen, werden Fehler beseitigt. Je glatter die Wand ist, desto geringer ist außerdem der Mehraufwand des Materials.
Anwendungstipps
Flüssige Hintergrundbilder, Bewertungen, Funktionen und Anwendungsempfehlungen, die jedem Meister bekannt sind, sehen an der Wand sehr ästhetisch aus. Und selbst wenn etwas nicht gemäß den Anweisungen funktioniert, gibt es immer einen Ausweg aus der Situation. Wenn es beispielsweise nicht möglich war, Fehler von der Oberfläche zu entfernen, kann die Tapete in zwei Schichten aufgetragen werden, von denen die erste eine Grundierung und die zweite dekorativ ist.
Berechnung des Materialverbrauchs
Bei der Berechnung des Materialverbrauchs muss berücksichtigt werden, dass 1 kg der Mischung 5 m 2 bedeckt. Wenn also Wände mit einer Fläche von 20 m 2 fertiggestellt werden müssen, müssen 4 kg trockene Zusammensetzung hergestellt werden.
Nachdem Ihnen die Vor- und Nachteile flüssiger Tapeten bekannt geworden sind, Sie Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Reparaturen dieser Art beurteilt haben, können Sie beginnen, die Wände zu verbessern.
Beginnen wir mit den Vorteilen.
- Wie oben erwähnt, ist das Aufbringen einer flüssigen Tapete ein einfacher Vorgang. Es besteht darin, dass das trockene Cellulosematerial selbst in einem prozentualen Verhältnis mit Wasser verdünnt werden muss: ein Kilogramm Material pro sechs Liter Wasser. Danach wird es mit einem Spatel mit einer dünnen Schicht auf die Wand aufgetragen.
- Eine große Auswahl an dekorativen Füllungen. Dies ist nicht nur die größte Farbpalette. Dem Zellstoff können verschiedene Füllstoffe zugesetzt werden, mit denen die Außenseite der Oberfläche verändert wird. Dies sind Glimmer, Steinschläge, Glanz, Perlen und so weiter. Daher mehrere Stile.
- Jeder, der bereits Erfahrung in der Reparatur hat, weiß, dass das Aufkleben klassischer Tapeten an die Wände darin besteht, die Rollen auf den Boden zu legen, sie zu zuschneiden, Kleber auf die Rückseite der Tapete aufzutragen und sie dann an die Wände zu kleben. Es ist schwer für eine Person, damit umzugehen. Außerdem müssen Sie die ganze Zeit durch Rollen und Materialstreifen treten, weil Sie Angst haben, darauf zu treten. Im Allgemeinen ist dies ein mühsames Geschäft und für Anfänger fast unmöglich.
- Von der rein konstruktiven Seite des Prozesses ist flüssige Tapete, die entweder an den Wänden oder an der Decke angebracht wird, eine glatte, ebene Oberfläche ohne Nähte. Was kann man nicht über einfache Rollenmaterialien sagen. Dies gilt insbesondere für die Fertigstellung der Raumecken.
- Es ist zu beachten, dass flüssige Tapeten einer Kittlösung etwas ähnlich sind. Das heißt, mit ihrer Hilfe ist es möglich, kleinere Fehler in der zu behandelnden Oberfläche bis zu 3 mm auszugleichen. Mit einfachen Hintergrundbildern ist dies mit Ausnahme von dicken Vinylansichten nicht möglich. Außerdem ist es bei den Klassikern erforderlich, die Oberfläche auf das maximale Niveau zu bringen. Und obwohl flüssige Tapeten eine gewisse Gleichmäßigkeit erfordern, ist es am wichtigsten, eine weiße Oberfläche darunter zu erzeugen. Deshalb müssen bei der Vorbereitung der Wände und der Decke weiße Farbe, vorzugsweise auf Wasserbasis, gestrichen werden. Dies ist eine grundlegende technologische Anforderung.
- Obwohl Cellulose mit CMC-Kleber gemischt wird (weshalb es als Trockenmischung bezeichnet wird), bildet die nach dem Trocknen auf die Oberfläche aufgebrachte Lösung keine undurchdringliche Schicht auf ihnen. Das heißt, die Wände und die Decke, die mit diesem Material versehen sind, „atmen“. Deshalb gibt es in den Räumen, in denen flüssige Tapeten verwendet wurden, weder Schimmel noch abgestandene Luft noch den Treibhauseffekt. Die Luftfeuchtigkeit ist immer in einem normalen Prozentsatz, was für die menschliche Gesundheit sehr wichtig ist.
- Jeder, der gerne mit Dekoration und Design phantasiert und experimentiert, dann ist flüssige Tapete genau das Material, mit dem Sie dies tun können. Das heißt, Sie können zwei oder drei verschiedene Farben und Inhalte des Materials kombinieren, daraus Muster oder Gemälde erstellen und den einen oder anderen Stil hervorheben. Dies ist eigentlich eine einzigartige und interessante Aktivität. Es sollte beachtet werden, dass das Zeichnen von klassischen Tapeten sehr schwierig ist. Meistens kleben sie zwei Teile der Wand - den unteren und den oberen mit einem horizontalen Rand zwischen ihnen.
Die Nachteile von flüssigen Tapeten.
- Der größte Nachteil ist der hohe Preis im Vergleich zu herkömmlichen Tapeten. Und obwohl heute die Wirkung der Neuheit des Finishs vergangen ist, sinkt der Preis, aber es ist nicht notwendig zu sagen, dass die Preise der beiden Typen gleich sind. Außerdem muss ein Neuling, der zum ersten Mal versucht, flüssige Tapeten auf eine Wand oder Decke aufzutragen, ein wenig Geld ausgeben. Immerhin müssen Sie noch ein oder zwei Pakete verderben.
- Es wird angenommen, dass flüssige Tapeten eine anständige Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. Dies bedeutet nicht, dass diese Eigenschaft anständig ist. Verwechseln Sie sie auf keinen Fall mit abwaschbaren Tapeten. Dies sind absolut zwei verschiedene und entgegengesetzte Positionen. Die Hersteller empfehlen, flüssige Tapeten überhaupt nicht nass zu reinigen. Und wenn der Wandabschnitt aus irgendeinem Grund verschmutzt oder verstopft ist, kann dies nur mit einer Option behoben werden. Entfernen Sie den schmutzigen Bereich mit einem Messer und einem Spatel und tragen Sie frisches Material auf.
Das letzte Minus sollte wahrscheinlich nicht nur dem Abschnitt „Nachteile“, sondern auch dem Abschnitt „Vorteile“ zugeordnet werden. Es ist klar, dass eine so einfache Reparatur traditioneller Tapeten einfach nicht funktioniert.
Berechnung des benötigten Materials
Das Thema - flüssige Tapete: die Vor- und Nachteile - zu verstehen und nicht die Methode zur Berechnung dieses Veredelungsmaterials zu berühren, wäre eine grobe Auslassung. Die Sache ist, dass es die korrekt durchgeführte Berechnung ist, die es ermöglicht, die Preiskomponente des Prozesses selbst zu bestimmen. Daher lohnt es sich, ein wenig auf diese Position einzugehen.
Grundsätzlich gibt der Hersteller bereits genaue Empfehlungen ab, die er in der Gebrauchsanweisung angibt. Es heißt, dass eine Packung flüssiger Tapete fünf Quadratmeter der Oberfläche bedecken kann. Auf den ersten Blick ist die Verpackung klein, aber es gibt zwei Kriterien:
- Die trockene Mischung wird mit sechs Litern Wasser verdünnt, was das Volumen der Lösung erhöht.
- Das Endmaterial wird in einer dünnen Schicht aufgetragen, so dass die Einsparungen offensichtlich sind. Ein Anfänger muss zwar seine Erfahrung zur Meisterschaft bringen, da es schwierig sein wird, beim ersten Mal eine Gleichmäßigkeit der Schicht zu erreichen.
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass flüssige Tapeten der Besitzer einer sehr wichtigen und einzigartigen Qualität sind. Nach dem Auftragen beginnt sich das Material während des Trocknens selbst zu nivellieren. Natürlich können sich große Schaukeln nicht ausgleichen, aber kleine werden unsichtbar. Und dies ist ein weiteres Plus in der Kategorie "Würde".
Vor- und Nachteile des Trainings
Die Vorbereitungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Endbearbeitungsprozesses. Denn die Qualität des Endergebnisses hängt hauptsächlich davon ab.
- Erstens ist die Herstellung der Lösung selbst recht einfach. Und das ist ein Plus. Dazu benötigen Sie einen Behälter, in den das Zellulosematerial gegossen wird. Dann wird Wasser gegossen und alles mit den eigenen Händen gemischt, bis sich eine homogene Masse bildet. Achten Sie darauf, alles wird von Hand gemacht.
Nach dem Mischen wird die Lösung in dieselbe Verpackung (Plastiktüte) gegeben, in der das Material reifen muss.
Das heißt, es stellt sich heraus, dass Sie vor Beginn des Endbearbeitungsprozesses mehrere Tage lang eine Wand oder Decke vorbereiten müssen.Und alles ist gut, wenn Ihre Wohnung oder Ihr Haus in gutem Zustand ist. Und wenn es sich um ein altes Gebäude handelt, nimmt die Vorbereitungsphase mit der Zeit zu. Da jede Schicht nicht nur getrocknet werden muss, sondern auch das alte Finish entfernt werden muss, räumen Sie die Wand selbst auf und reparieren Sie die Oberfläche auf maximale Qualität. Dies alles gilt jedoch für alle Endbearbeitungsarbeiten. Dies sind jedoch Mängel, die behoben werden müssen.
Jetzt wissen Sie also, dass flüssige Tapeten nicht nur eine Vielzahl von Vor-, sondern auch Nachteilen bieten. Aber wer hat sie nicht.
Was ist flüssige Tapete
Diese Art der Beschichtung ähnelt eher dem Gips - dem Prinzip des Aufbringens, Verdünnens, Pflegens und Erneuerns. Bei Tapeten bezieht es sich nur auf die Zusammensetzung - Cellulose. In trockener Form ist es ein mit Klebepulver vermischter Zellstoff. Es gibt auch zusätzliche Additive, die verschiedene visuelle Effekte erzielen:
Tapetenkleister wird mit einem Spatel wie Gips aufgetragen. Aufgrund der Vielfalt der Zusammensetzung und Farbe können seine Typen jedoch kombiniert und verwendet werden, um Ornamente an den Wänden und Zeichnungen zu erstellen.
Foto von Facebook.com/silkwallcovering |
Anwendungsfunktionen
Die Praktikabilität von flüssigen Tapeten ist mit der relativ einfachen Anwendung und geringeren Anforderungen an die Qualität der Oberflächenvorbereitung verbunden. Natürlich müssen größere Mängel beseitigt werden: Risse, zusätzliche Putzschichten oder Tünche. Zuvor aufgetragene Ölfarbe behindert ebenfalls: Die Wände nehmen den Klebstoff nicht auf, und in Zukunft kann Zellulose in Stücken abfallen.
Daher sollte die Oberfläche im Idealfall von unnötigen Gegenständen (einschließlich alter Tapeten und Farben) gereinigt und die Risse sorgfältig gespachtelt werden. Gleichzeitig beeinträchtigen geringfügige Schäden und Wandfehler, einschließlich Krümmung und unvollständige Winkel, die flüssige Tapete nicht: Die Reliefstruktur verdeckt die Fehler.
Für den Prozess selbst benötigen Sie einen Eimer oder einen anderen großen Behälter, Wasser und einen Spatel. Die Trockenmasse wird mit Wasser gemischt und 20 bis 30 Minuten stehen gelassen. Während dieser Zeit werden der Zellstoff, die Textilfäden und der Klebstoff in der Zusammensetzung mit Wasser gesättigt und quellen auf und werden zu einer Art Zellstoff. Es sollte in ein oder zwei Schichten auf die Wand aufgetragen werden - je nach Notwendigkeit einer Oberflächenkorrektur.
Wie man eine leere Wand dekoriert
Schmuck kann nicht nur schön oder kreativ sein, sondern auch praktisch. Wir werden darüber sprechen, wie man die Wohnung dekoriert und nicht den funktionalen Platz der Wand verbringt.
Foto von Facebook.com/silkwallcovering |
Um den Boden gleichmäßig zu bedecken, empfehlen die Meister, mindestens eine Wand als Ganzes auf einmal abzudecken. Um die Massen zu "erfassen", sind die gleichen Bedingungen erforderlich wie beim Arbeiten mit Tapeten: Es ist erforderlich, Zugluft zu begrenzen, und es ist besser, die Fenster und Türen 72 Stunden lang im Raum geschlossen zu lassen, bis sie vollständig getrocknet sind. In diesem Fall wird die Verwendung zusätzlicher Heizungen nicht empfohlen.
Nachteile
- dekorativer Stuck führt aufgrund spezieller Verunreinigungen zu deutlich mehr Geländemöglichkeiten,
- Die Mineralbeschichtung wiederholt die Umrisse der Wände feiner. Beim Auftragen können dekorative Reliefwalzen und Formen verwendet werden.
- Aufgrund der „zotteligeren“ Struktur ist es schwieriger, Zeichnungen mit flüssigen Tapeten zu erstellen, während Sie mit Stuck eher dünne, mehrschichtige künstlerische Kompositionen erstellen können.
Aktuelle Trends bei der Auswahl der Tapeten
Tipps zur Auswahl einer Tapete im Innenraum.
Foto von Facebook.com/silkwallcovering |
Was ist flüssige Tapete und was sind ihre Eigenschaften
Flüssige Tapeten sind ein Material zum Fertigstellen von Wänden, eine Kreuzung zwischen Papiertapeten und Zierputz. Obwohl der Name "Tapete" auch im Namen dieses Veredelungsmaterials vorkommt, werden die üblichen Rollen nicht angezeigt, da es sich im Ausgangszustand um eine trockene lose Substanz handelt, die Sie mit Wasser verdünnen müssen. Flüssiges Tapeten unterscheidet sich von dem venezianischen Gips, mit dem viele unwissentlich durch das Fehlen großer Sandfraktionen, das Vorhandensein von Cellulosefasern sowie eine dünne Überzugsschicht verwechselt werden.
Neben Cellulose, die wir bereits erwähnt haben, umfasst die Zusammensetzung flüssiger Tapeten Baumwoll- oder Seidenfasern, Klebstoffe (üblicherweise Carboxymethylcellulose), wasserdispergierbare Farbstoffe, Fungizide, die Naturfasern vor Pilzen und Schimmel schützen, Verdickungsmittel und Weichmacher sowie Komponenten, die sich ändern dekorative Eigenschaften der Beschichtung (Partikel von Mineralien verschiedener Fraktionen, kleine Polymerkugeln, Glimmerkörner, Wollfasern, Trockenalgen usw.).
Einfache Anwendung
Das Abdecken der Wände mit flüssigen Tapeten ist kein besonders schwieriger Vorgang. Eine Superqualifikation ist von Ihnen nicht erforderlich. Darüber hinaus können Sie diesen Job auch ohne Assistenten erledigen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Arbeitslösung aus einer trockenen Mischung und Wasser herzustellen und dann die resultierende Plastikmasse auf die Wand aufzutragen und sie mit einem Spatel zu glätten.
Sie müssen zugeben, dass dies viel einfacher ist, als die Rollen zu schneiden, die erhaltenen Streifen mit Klebstoff zu schmieren, sie zusammen mit einem Partner an der Wand zu formen, das Muster zu nivellieren und anzupassen, die Blasen zu „verteilen“ und die Falten zu glätten. Gib es zu, es ist unwahrscheinlich, dass du es jemals geschafft hast, eine gerollte Tapete zu kleben, ohne ständig zu fluchen.
Widerstand gegen Zugluft
Damit sich gewöhnliche Papiertapeten am ersten Tag nach dem Kleben nicht von der Wand entfernen, müssen Sie alle Fenster im Haus fest schließen. Es ist jedoch manchmal sehr schwierig, sich in einem unbelüfteten Raum zu befinden, in dem aktiv Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Wenn Sie sich für ein flüssiges Hintergrundbild entscheiden, sparen Sie sich ein solches Problem. Sie haben keine Angst vor Zugluft! Darüber hinaus kommt die Belüftung des Raums dem an der Wand abgelagerten Material zugute, da es den Trocknungsprozess beschleunigt.
Beschichtungsnahtlosigkeit
Im Gegensatz zu Rollentapeten beschichtet Flüssigkeit die Wand mit einer monolithischen Schicht ohne Nähte und Fugen. Eine solche Beschichtung sieht nicht nur ästhetischer aus, sondern behält auch länger ihr ursprüngliches Aussehen, da sie eine größere Festigkeit aufweist.
Umweltfreundlichkeit
Die Zusammensetzung der flüssigen Tapete enthält keine synthetischen Zusätze, alle Bestandteile sind ausschließlich natürlich. Infolgedessen ist dieses Material umweltfreundlich. Während des Betriebs werden keine gesundheitsschädlichen Substanzen freigesetzt. Die Beschichtung hat keinen Geruch und absorbiert auch keine Fremdgerüche von außen.
Darüber hinaus erzeugt eine flüssige Tapete als "atmendes" Material nicht die Wirkung eines Gewächshauses und gewährleistet die Aufrechterhaltung eines angenehmen Mikroklimas im Raum. Die Umweltfreundlichkeit flüssiger Tapeten ist einer der größten Vorteile bei der Auswahl eines Veredelungsmaterials für ein Kinderzimmer.
Anwendung auf gekrümmten Flächen
Flüssige Tapeten eignen sich perfekt für gekrümmte Oberflächen - dekorative Bögen, Säulen und andere lockige Elemente des Innenraums. Die Rauheit der Oberfläche ist für diejenigen, die mit diesem Material arbeiten, kein Problem, außer dass die Auftragsgeschwindigkeit leicht verringert wird.
Frostbeständigkeit
Flüssige Tapeten weisen aufgrund ihrer Struktur eine erhebliche Frostbeständigkeit auf. Diese Eigenschaft des Materials trägt zu einer deutlichen Erweiterung seines Anwendungsbereichs bei: Flüssige Tapeten können auch auf nicht isolierte (aber glasierte!) Loggien aufgetragen werden.
Wärmedämmung
Die feinporige Struktur der flüssigen Tapete liefert die Wärmedämmeigenschaften dieses dekorativen Materials. Hoffen Sie jedoch nicht, dass flüssige Tapeten die Wärmeleitfähigkeit der Wände erheblich verringern. Angesichts der Tatsache, dass die Dicke ihrer Anwendung selten 2-3 mm überschreitet, können sie nur als Ergänzung zu effektiveren Wärmeisolatoren dienen. Es sollte jedoch erkannt werden, dass die Betonwand beim Auftragen mit flüssiger Tapete wärmer wird.
Brandschutz
Im Gegensatz zu Vinyl- oder Vlies-Tapeten, Ölfarben, Kunststoff-Wandpaneelen und vielen anderen dekorativen Materialien für die Wanddekoration unterstützen flüssige Tapeten die Verbrennung nicht und geben bei hohen Temperaturen keine gefährlichen Chemikalien ab. Oft werden der Zusammensetzung der flüssigen Tapete Flammschutzmittel zugesetzt.
Wartbarkeit
Früher oder später erscheinen auf der Tapete Spuren der Ausbeutung - Risse, Kratzer, Schürfwunden. Besonders stark betroffen sind Stellen in der Nähe von Steckdosen und Schaltern, Wände im Flur. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Rollentapeten, Papier oder Vliesstoffen kann Flüssigkeit fragmentarisch repariert werden. Es reicht aus, das Material in dem beschädigten Bereich einzuweichen, die Schicht der flüssigen Tapete zu entfernen und einen „Patch“ zu machen. Nach dem Trocknen entspricht die Farbe dem Haupthintergrund, und der Reparaturort ist nicht erkennbar. Bei geringfügigen Mängeln können Sie nicht einmal ein Pflaster anfertigen, sondern das eingeweichte Material vorsichtig an der Wand reiben. Eine ähnliche Eigenschaft von flüssigen Tapeten wird sicherlich von Tierbesitzern und Eltern kleiner Kinder sehr geschätzt.
Großes Sortiment
Mit der reichhaltigen Farbpalette flüssiger Tapeten, die heute zum Verkauf angeboten werden, können Sie sie in Räumen verwenden, die in nahezu jedem Stil eingerichtet sind. In den Katalogen führender Hersteller finden Sie bis zu 2-300 verfügbare Farben - von ruhigem Pastell und zurückhaltendem Büro bis hin zu hell und satt.
Viele Verbraucher bevorzugen jedoch den Kauf eines Halbzeugs - der sogenannten "Basis", die unabhängig voneinander getönt werden kann und einen Farbton und eine Farbsättigung nach Ihren Wünschen auswählt. Oft wird nicht nur Farbstoff in die Basis injiziert, sondern auch eine Vielzahl von dekorativen Komponenten, die letztendlich eine Beschichtung erhalten, die in ihrem Farbschema und ihrer Prägung einzigartig ist. Auf Wunsch können Sie mit flüssigen Tapeten mit unterschiedlichen Texturen und Farben in verschiedenen Bereichen ein echtes Paneel an der Wand erstellen.
Die Komplexität der Berechnung des Materialverbrauchs
Die Schätzung der benötigten Materialmenge und damit der endgültigen Kosten für die Endbearbeitung bei Verwendung von flüssigen Tapeten kann recht schwierig sein. Die Abbildung hängt stark von der Qualität des Substrats und der Anwendungstechnik ab. Der Materialverbrauch steigt bei Vorhandensein aller Arten von Gruben, Rissen und anderen Unregelmäßigkeiten in der Wand sowie bei Anwendung auf gekrümmten Oberflächen (Säulen, Bögen usw.). Aber auch an ebenen Wänden ist das Auftragen einer Schicht der empfohlenen Dicke keine leichte Aufgabe. Nicht jeder Anfänger kann das - hier müssen Sie, wie sie sagen, Ihre Hand füllen.
Trocknungszeit
Flüssige Tapeten nach dem Auftragen auf die Wand zum vollständigen Trocknen dauern je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum 2-4 Tage. Dies führt zu einer Verlängerung der Gesamtdauer der Endbearbeitungsarbeiten. In einigen Fällen kann dieser Mangel an flüssiger Tapete jedoch als Tugend angesehen werden. Diejenigen, die nicht viel Erfahrung mit dem Auftragen solcher Materialien haben, haben genug Zeit, um Fehler zu beheben, die nicht sofort bemerkt wurden.
Spot-Sicherheitslücke
Wenn Sie dem Prozess der Vorbereitung des Untergrunds nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, z. B. ungeeignete Materialien verwenden, die Farbe des Untergrunds nicht ausgleichen, die alte Beschichtung (Tapete, Farbe, Tünche) und vorhandene Metallbefestigungen nicht entfernen, können mit der Zeit Flecken auf der dekorativen Beschichtung auftreten, die das Äußere stark zerstören Art der Oberfläche. Die Kontaminationsquelle kann das Material der Wand und das Material ihrer rauen Oberfläche sein.
Feuchtigkeitsempfindlich
Flüssige Tapeten sind nicht für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit vorgesehen, und dies ist ihr Hauptnachteil. Dies ist nicht einmal ein Nachteil, sondern lediglich ein Merkmal des Materials, das bei der Entscheidung über die Art der verwendeten Oberfläche berücksichtigt werden muss. Wenn Sie immer noch flüssige Tapeten verwenden, um die Wände im Badezimmer oder in der Küche zu dekorieren, überspringen Sie mindestens Oberflächen, die in direkten Kontakt mit Wasser kommen. Sie können die Beschichtung natürlich wasserabweisend behandeln, gleichzeitig verliert sie jedoch viele ihrer wertvollen Eigenschaften - Dampfdurchlässigkeit, Rissbeständigkeit, Wartbarkeit.
Bei der Vorbereitung von Wänden für flüssige Tapeten ist es erforderlich, feuchtigkeitsbeständige Erde zu verwenden. Wenn Sie diese Empfehlung vernachlässigen, können im Laufe der Zeit Fremdflecken auf der Oberfläche der dekorativen Oberfläche auftreten.
Darüber hinaus ist die Konsequenz der erhöhten Feuchtigkeitsempfindlichkeit flüssiger Tapeten die einzig erschwingliche Möglichkeit, die fertige Beschichtung zu pflegen - die chemische Reinigung.