Reparieren

Silikonkleber: Auswahltipps, Typen und Eigenschaften von Silikonverbindungen

Klebstoffe Dies sind flüssige, pastöse oder feste Substanzen, Zusammensetzungen 1 und Zusammensetzungen 2. Wenn sie trocknen oder aushärten 3, bildet sich im Spalt zwischen den verbundenen Oberflächen eine Klebeschicht. Die Stärke der Verbindung wird durch ihre zwei Haupteigenschaften bestimmt:

  • Haftung - Anhaften der Verbindungsschicht an geklebten Oberflächen,
  • Zusammenhalt - Anhaften von Partikeln innerhalb der Klebeschicht nach dem Aushärten.

Kleber Wird hauptsächlich zum Verbinden und Befestigen von Teilen und Strukturelementen in einer bestimmten Position verwendet.

  • Klebstoffverbindungen Entwarf, beschädigte Bereiche zu füllen.
  • Kitte haben die Festigkeit nach dem Aushärten erhöht, daher wurde der Name "Kaltschweißen" 4.
  • Dichtmittelklebstoffe besitzen die Eigenschaften von Kleb- und Dichtstoffen.

Dichtungsmittel Sie werden verwendet, um die Undurchlässigkeit (Abdichtung) von Verbindungen von Einheiten, Baugruppen und Körperteilen sicherzustellen. Der Unterschied zwischen Dichtungs- und Klebstoffen liegt nicht in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften, sondern im Zweck.

  • Dichtmittel Dichtungen Entwickelt, um "normale" oder die Bildung neuer Dichtungen an ihrer Stelle zu reparieren.
  • Dichtungsmittel Dient zum Abdichten von Gewindeverbindungen und zum Ausschluss der Möglichkeit des Selbstschraubens 5.

Moderne Kleb- und Dichtstoffe bestehen in der Regel aus einer Polymerbasis mit verschiedenen Additiven:

  • Härter, Initiatoren und Katalysatoren bieten schnelle und vollständige Heilung,
  • Füllstoffe (organisch und anorganisch) verbessern die Eigenschaften der Klebeschicht 6 und verringern auch das Ausmaß des Schrumpfens während des Aushärtens.

Verpackung von Kleb- und Dichtstoffen hergestellt in Abhängigkeit von ihren Eigenschaften und Zweck:
- flüssig und pastös - in Dosen, Flaschen, Dosierspritzen (einfach oder doppelt), Aerosoldosen und Kunststoff- oder Aluminiumrohren.

Fläschchen und Röhrchen haben oft einen abnehmbaren konischen Spender (seine Spitze ist auf das Loch mit dem gewünschten Durchmesser zugeschnitten).

Für den professionellen Gebrauch sind "Würste" und "Patronen" vorgesehen. Sie erfordern ein spezielles manuelles oder pneumatisches Extrudiergerät, das manchmal als „Pistolenapplikator“ bezeichnet wird.

- fest - in Form von Briketts in Plastikschalen sowie Schnüren oder Bändern, die um eine Rolle aufgerollt oder gewickelt sind.

Eine Komponente 7 Materialien werden in einer einzigen Verpackung verpackt und sind sofort einsatzbereit.
Zweikomponenten Vor dem Gebrauch müssen separat verpackte Teile in einem bestimmten Verhältnis gemischt werden.
Zur Vorbereitung der Oberfläche vor dem Auftragen von Klebstoff oder Dichtmittel können Hilfsmaterialien verwendet werden:

  • Reiniger - Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Oberflächenreinigung,
  • "Grundierungen" - Beschleunigung der Aushärtung, Verbesserung der Haftung und Erhöhung der Haltbarkeit der Verbindung,
  • spezielle Aktivatoren 8 - vollständige Aushärtung und Erhöhung der Festigkeit der Klebeschicht.

Wenn eine Vorbehandlung mit diesen Materialien erforderlich ist, werden sie in einer separaten Verpackung in einem Satz zum Kleben oder Versiegeln 9 aufgetragen. Die Anwendung sollte in der Anleitung angegeben werden.

Cyanoacrylat (Cyanoacrylat) Schnellhärtungsklebstoffe verwendet für Metalle, Keramik, Leder, Gummi und Kunststoffe. Sie enthalten keine Lösungsmittel, verursachen keine Korrosion und haben eine kurze Abbindezeit - von einigen Sekunden bis 1-3 Minuten. Der Härtungsaktivator ist Feuchtigkeit, die in der Atmosphäre und in mikroskopischen Mengen auf gebundenen Oberflächen enthalten ist.
Diese Klebstoffe sind bequem zu verwenden, da sie einkomponentig sind und sich gut zum Verkleben von Kleinteilen eignen. Das beste Ergebnis wird erzielt, indem Klebstoff auf eine der Oberflächen aufgetragen und anschließend fest zusammengedrückt wird. Eine zuverlässige Verbindung ist mit einem guten Sitz der Teile gewährleistet (der Spalt beträgt nicht mehr als 0,25 mm).
Einige Cyanacrylatklebstoffe können anstelle von Löten verwendet werden. Dazu fügen sie spezielle Bindemittel hinzu, die eine ausreichende elektrische Leitfähigkeit der Klebeschicht gewährleisten. Solche Klebstoffe werden beispielsweise verwendet, um beschädigte Gewinde an der Heckscheibe eines Autos zu reparieren.
Zum Verkleben von Teilen unter ständiger Einwirkung von Wasser sind Cyanoacrylklebstoffe ungeeignet. Sie können Polyethylen, Fluoroplast (Teflon) und Polypropylen nicht zusammenkleben.
Modifizierte Acrylklebstoffe Entwickelt zum Verkleben von Metallen, Glas, Keramik, Glasfaser, einigen Kunststoffen und verschiedenen Kombinationen dieser Materialien. Sie dienen insbesondere zum Aufkleben von Rückspiegeln auf die Innenseite der Windschutzscheibe.
Diese Klebstoffe sind zweikomponentig und härten nur mit Hilfe spezieller Aktivatoren aus. Der Aktivator wird vor dem Kleben auf die Oberfläche aufgetragen oder kann manchmal vorgemischt werden. In einigen Fällen werden die Komponenten separat in Form von parallelen Streifen aufgebracht.
Acrylklebstoffe Die UV-Härtung dient hauptsächlich zum Verbinden von Metallen mit Glas und Gläsern. Insbesondere werden solche Klebstoffe zur Befestigung der Rückspiegelhalterung an der Windschutzscheibe eines Autos verwendet. Sie sind einkomponentig und enthalten spezielle Additive - Photoinitiatoren. Die Aushärtung des Klebstoffs erfolgt erst nach Einwirkung von ultraviolettem Licht von einer Quelle mit einer bestimmten Wellenlänge. Die Polymerisation erfolgt innerhalb weniger Sekunden, jedoch nur in der Bestrahlungszone, was beim Verkleben transparenter Materialien möglich ist.
Für opake Materialien werden Klebstoffe mit Hilfspolymerisationsverfahren verwendet. In diesem Fall wird nur der Umfang der mit Licht bestrahlten Klebeverbindung erfasst - es kommt zu einer Oberflächenpolymerisation. Dank spezieller Additive verteilt sich die Reaktion in der gesamten Klebeschicht und härtet vollständig aus.
Polyurethan-Klebstoffe Entwickelt zum Verkleben in einer beliebigen Kombination der meisten Arten von Kunststoffen, Papier, Stoffen, Gummi, Kunst- und Echtleder, Fasermaterialien usw. Sie haben eine sehr hohe Haftung, Elastizität und Wasserbeständigkeit. Sie werden beispielsweise in Form von Kleb- und Dichtstoffen zum Verkleben von Autofenstern eingesetzt.
Ausgestellt:

  • Einzelkomponente - während in seiner Zusammensetzung Initiatoren der Aushärtung enthalten 10.
  • Zweikomponente - Die Komponenten werden unmittelbar vor Gebrauch gemischt, wobei die Lebensfähigkeit der 11 resultierenden Formulierungen in der Hauptsache 30 Minuten bis 3 Stunden beträgt.

Dauer der Aushärtung der Klebeschicht von mehreren Stunden bis zwei Tagen bei Raumtemperatur oder von 2 bis 6 Stunden bei einer Temperatur von 60 bis 120 ° C. Um die Festigkeit der Verbindung zu erhöhen, werden die verklebten Oberflächen mit geeigneten Reinigern und Grundierungen vorbehandelt.
Polyurethan-Klebstoffe sind beständig gegen die Auswirkungen von Ölen, Kraftstoffen und Schimmelpilzen und haften gut auf den meisten in Kraftfahrzeugen verwendeten Materialien. Besonders hohe mechanische Eigenschaften zeichnen sich durch Klebeverbindungen der "Heiß" -Härtung aus. Epoxidklebstoffe mit und ohne verschiedene Füllstoffe werden zum Verkleben von Metallen, Kunststoffen, Holz, Glas, Keramik sowie Metallen mit Kunststoffen und Holz eingesetzt. Klebstoffe ohne Füllstoffe werden zum Kleben von Glas, Porzellan, Keramik und zum Verkleben auf Metalle verwendet. Dies ist eine der häufigsten Gruppen von Klebstoffen, einschließlich verschiedener Zusammensetzungen und Zusammensetzungen - vom universellen EHP-Kleber bis zu speziellen Reparatur-Epoxidverbindungen mit Füllstoffen (sogenannter "flüssiger Stahl", "flüssiges Aluminium" usw.). Klebstoffe dieses Typs haben eine gute Haftung und können zum Verbinden belasteter Teile verwendet werden, sind jedoch keinen Vibrationsbelastungen ausgesetzt.
Die meisten Epoxidmaterialien sind zweikomponentig und härten nach dem Mischen in einer Zeit von mehreren Minuten bis zu einer Stunde aus, abhängig von ihrer Zusammensetzung, den Eigenschaften der verwendeten Härter und der Temperatur.
Epoxidverbindungen können einzeln verpackt werden. In diesem Fall erfolgt die Aushärtung unter dem Einfluss spezieller Aktivatoren, die in ihnen enthalten sind. Dies sind insbesondere feste „Kaltschweißnähte“, die vor der Verwendung gerührt werden müssen.
Anaerobe Klebstoffe lange Zeit in der Lage, ihre Eigenschaften im Freien nicht zu verändern, sondern bei Kontakt mit einer aktiven Metalloberfläche ohne Luftzugang schnell auszuhärten. Beide Bedingungen sind in engen Lücken vorgesehen, so dass anaerobe Klebstoffe häufig verwendet werden für:

  • Gewindeverbindungen befestigen und abdichten,
  • feste Teile befestigen,
  • Wiederherstellung von Lagersitzen,
  • Risse in Körperteilen abdichten,
  • Füllspülen und andere Defekte in Schweißnähten sowie Porenguss,
  • schlauchlose Reifenreparatur.

Der maximal zu füllende Spalt kann in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Klebstoffs, insbesondere seiner Viskosität, 0,1 bis 0,6 mm betragen. Aufgrund ihrer guten Durchdringungsfähigkeit füllen die flüssigsten anaeroben Verbindungen auch sehr enge Risse (mit einer Breite von bis zu 0,05 bis 0,07 mm) gut aus.
Die Aushärtezeit hängt von der Größe des gefüllten Spaltes, dem Material der zu verklebenden Oberflächen und ihrem Zustand ab. Es dauert 15 bis 30 Minuten bei einer Temperatur von 15 bis 35 ° C. Die vollständige Aushärtung erfolgt normalerweise nach 24 Stunden.
Es gibt zwei Gruppen der häufigsten Materialien, die die Aushärtezeit beim Kontakt mit dem Klebstoff beeinflussen:

  • aktivBeschleunigung des Prozesses - Kupfer und seine Legierungen, Nickel, Messing, Bronze, kohlenstoffarme Stähle,
  • passivVerlangsamung des Prozesses - kohlenstoffreiche und rostfreie Stähle, Aluminium, Titan und seine Legierungen, Zinn, Zink, Metalle mit Korrosionsschutz- und Oxidbeschichtungen, Kunststoffe, Glas und Keramik.

Um die Bindung von "passiven" Materialien zu beschleunigen, werden spezielle Aktivatoren verwendet. Sie werden vor dem Kleben auf eine oder beide Oberflächen aufgetragen. Aktivator und Kleber vormischen können nicht.
Die Festigkeit der Klebeschicht 12 (je nach Zweck) kann hoch, mittel und niedrig sein. Einige Hersteller geben es mit Farbe auf der Verpackung an, zum Beispiel:

In nicht trennbaren Verbindungen werden anaerobe Klebstoffe mit maximaler Festigkeit und in oft zerlegten Klebstoffen mit minimaler Festigkeit verwendet. Bei Schwierigkeiten bei der Demontage wird empfohlen, den Anschluss auf eine Temperatur von 150–300 ° C vorzuwärmen.
Die Lagerung von anaeroben Klebstoffen ist nur in Kontakt mit Luft möglich, daher füllen sie beim Befüllen von Behältern nur teilweise oder verwenden luftdurchlässige Behälter.
Gummiklebstoffe (Elastomere) werden zum Verkleben von Gummi mit Metall, Glas, Leder, Holz, Stoff, Kunststoff und anderen Materialien verwendet. Sie härten aufgrund des Verdampfens des Lösungsmittels sowie aufgrund der Vulkanisation „heiß“ (bei Temperaturen über 100 ° C) oder „kalt“ (bei Raumtemperatur) aus 13.
Klebstoffe werden durch Auflösen verschiedener Kautschuke, einschließlich Polyurethan, in organischen Lösungsmitteln - Benzin, Aceton, Ethylacetat usw. - erhalten.
Selbstvulkanisierende Klebstoffe bestehen aus vor Gebrauch gemischten Komponenten:

Die Hauptmerkmale von Klebeverbindungen (Reißfestigkeit, Beständigkeit gegen aggressive Medien, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte usw.) hängen hauptsächlich von den Eigenschaften des verwendeten Gummis ab.
Klebstoffe für Kunststoffe muss eine Polymerbasis haben, die chemisch dem Material der zu klebenden Teile ähnlich ist. Dies ermöglicht es Ihnen, die haltbarsten Verbindungen zu erhalten.
Universelle Klebstoffe wie Epoxidharz und Polyurethan eignen sich zum Verkleben einiger Kunststoffe, die Festigkeit der Klebeverbindung ist jedoch geringer.
Die Vorbereitung verbundener Oberflächen beim Verkleben von Polymermaterialien ist wichtiger als in anderen Fällen. Das Waschen, Entfernen alter Beschichtungen, Sicherstellen der erforderlichen Rauheit (das sogenannte "Aufrauen") und Entfetten mit organischen Lösungsmitteln muss streng nach den Anweisungen erfolgen.
Thermoplastische Klebstoffeauf Basis von Thermoplasten 14 hergestellt, werden hauptsächlich zum Verkleben von Kunststoffen und anderen nichtmetallischen Werkstoffen in unbelasteten Verbindungen verwendet. Sie können verwendet werden, um Metalle miteinander zu verbinden, mit Kunststoffen, Gummi usw., zeichnen sich jedoch durch eine geringe Wärmebeständigkeit aus.
Sie werden im festen Zustand oder in Form von Lösungen verschiedener Polymere in organischen Lösungsmitteln hergestellt. Die Aushärtung erfolgt durch Verdampfen von Lösungsmitteln oder beim Abkühlen nach dem Schmelzen.

DICHTUNGEN

Silikondichtmittel werden verwendet, um beschädigte Dichtungen zu reparieren und (Form-) Dichtungen anstelle von vollständig ausgefallenen (Pappe, Gummi, Kork, Paronit usw.) zu erstellen. 15.
Darüber hinaus dichten sie die optischen Elemente (Scheinwerfer, Lichter) und festen Verbindungen von Fenstern und Luken des Autos ab.
Silikondichtungsmassen werden auf Basis von Organosiliciumkautschuken (Siloxan oder Fluorsiloxan) hergestellt. Sie können unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit und vulkanisierenden Additiven wie Gummi 16 aushärten und an Elastizität gewinnen. Diese Dichtungsmassen können Lücken bis zu 6 mm füllen, während das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten auf den Passflächen durch die Elastizität der Dichtungsschicht ausgeglichen wird. Herkömmliche Silikondichtungsmassen können in Verbindungen mit einer Betriebstemperatur von bis zu 200–250 ° C, einer Hitzebeständigkeit von bis zu 300–350 ° C und einer Hitzebeständigkeit mit Kupferfüllstoff von bis zu 375 ° C verwendet werden.
Silikondichtungsmassen sind nicht benzinbeständig - sie können nicht zur Reparatur von Vergasern, Gasleitungen, anderen Komponenten und Teilen des Kraftstoffversorgungssystems verwendet werden. Einige Arten dieser Dichtungsmassen werden in der Umgebung von Ethylenglykol (Frostschutzmittel) und Motorölen zerstört. Es ist strengstens verboten, Dichtmittel zur Reparatur von Dichtungen von Automatikgetrieben zu verwenden, da das Eindringen von Dichtmittel im Inneren zu ernsthaften Schäden führen kann.
Polyurethan-Dichtstoffe Sie dienen als Shaper und zum Abdichten von Gelenken und Gelenken von Karosserieteilen. Aufgrund ihrer Eigenschaften befinden sich solche Dichtungsmassen in der Nähe von Polyurethanklebstoffen (siehe oben), weisen daher eine hohe Haftung auf und sind für zerlegbare Verbindungen ungeeignet.
Anaerobe Versiegelungen (Eigenschaften: siehe „anaerobe Klebstoffe“) werden zum Abdichten von Gewindeverbindungen, Flanschen und Flachverbindungen mit oder ohne herkömmliche Dichtungen verwendet. Im Gegensatz zu Silikondichtungsmassen weisen sie eine ausreichende Beständigkeit in der Umgebung von Motoröl, Benzin, Dieselkraftstoff und Ethylenglykol auf. Sie können in Verbindungen verwendet werden, deren Arbeitstemperatur 80–150 ° C nicht überschreitet, in seltenen Fällen - 175 ° C.
Hitzebeständige Dichtstoffe Entwickelt, um Teile der Abgasanlage zu reparieren, die unter dem Einfluss von Abgasen unter Vibration und mechanischer Beanspruchung arbeiten. Sie können fest (eine der Sorten des "Kaltschweißens") oder pastös sein und einen keramischen Füllstoff haben. Auf ölfreie, rostfreie und getrocknete Oberflächen auftragen. In einigen Fällen ist eine Belichtungszeit von 12 Stunden erforderlich.

EMPFEHLUNGEN

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Autoreparatur mit Kleb- und Dichtstoffen liegt in der Auswahl des richtigen und vor allem in der richtigen Anwendung der erforderlichen Zusammensetzung.
Vor der Arbeit Es ist wünschenswert zu bestimmen:

  • die Art des Schadens und die Notwendigkeit zusätzlicher Elemente (Patches, Stecker, Befestigungselemente usw.),
  • Aus welchen Materialien bestehen die zu verklebenden Teile?
  • geklebte Oberfläche und erforderlicher Materialverbrauch,
  • Arbeitsbedingungen der Klebeverbindung (die auf sie einwirkende Kraft, Temperatur, Druck, Vibration usw.),
  • Art der Umwelt (Vorhandensein von Benzin, Motor- und anderen Ölen, Ethylenglykol, Wasser usw.).

Bei der Auswahl von Leim oder Dichtmittel Sie sollten die Anweisungen sorgfältig lesen und Folgendes bestimmen:

  • Übereinstimmung des Materials mit den Bedingungen und Zielen der Reparatur (gibt es irgendwelche Kontraindikationen),
  • die Notwendigkeit, zusätzliche Materialien zu verwenden - einen speziellen Aktivator und (oder) Primer,
  • die Notwendigkeit von Hilfsstoffen (Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Schleifpapier, Klebeband usw.),

die Notwendigkeit eines Werkzeugs (Bürsten, Spatel, Applikatorpistole usw.),

  • die Lebensfähigkeit des arbeitsfertigen Materials (der Zeitpunkt seiner Aushärtung, ohne die Möglichkeit der Verwendung),
  • Anforderungen an die Oberflächenvorbereitung,
  • Methoden zum Entfernen von überschüssigem Leim oder Dichtmittel,
  • die Menge an Materialien, die zur Durchführung von Reparaturen gemäß der empfohlenen Klebe- oder Versiegelungstechnologie benötigt wird.


1 Zusammensetzung - eine Mischung aus chemisch homogenen Komponenten.
2 Zusammensetzung - eine Mischung aus chemisch unterschiedlichen Komponenten wie Epoxidharz und Metallspänen als Füllstoff.
3 Aushärten - ein irreversibler Übergang von flüssigen Polymermaterialien in einen festen unlöslichen Zustand. Es tritt in Gegenwart spezieller Substanzen auf - Aktivatoren, die sich auf geklebten Oberflächen befinden oder dem Material vor der Verwendung zugesetzt werden (in diesem Fall werden sie meistens als „Härter“ bezeichnet).
4 Kittklebstoffe enthalten Metallpulver, die aus sehr kleinen oberflächenaktiven Partikeln bestehen. Sie bilden eine starke chemische Bindung mit den Polymermolekülen der Leimbasis. Auf diese Weise unterscheiden sich Kittklebstoffe grundlegend von gewöhnlichen Klebstoffen mit einem Füllstoff, deren Partikel nur physikalisch miteinander verbunden sind.
5 Bei Verwendung von Dichtmittelklemmen wird das Eindringen von Feuchtigkeit in die Gewindeverbindung und die Bildung von Korrosion ausgeschlossen, was eine spätere Demontage erleichtert.
6 Beständigkeit gegen verschiedene Substanzen, elektrische und thermische Leitfähigkeit, Wärmeausdehnungskoeffizient usw.
7 Die Begriffe „Einkomponente“ und „Zweikomponenten“ für Klebematerialien sind von Natur aus bedingt, da die Anzahl der darin enthaltenen Komponenten viel größer ist. Es ist richtiger, solche Materialien nach der Anzahl der Verpackungen zu bezeichnen, beispielsweise Einzel- oder Doppelverpackungen.
8 Spezielle Aktivatoren erfordern eine künstliche Anwendung, im Gegensatz zu "natürlichen Aktivatoren", beispielsweise Luftfeuchtigkeit, die immer auf geklebten Oberflächen enthalten sind.
9 In diesem Fall kann die Verpackung drei separate Verpackungen enthalten, z. B. Kleber, Härter und einen speziellen Aktivator.
10 Um Komponenten besser zu kombinieren und die Viskosität zu regulieren, werden Einkomponenten-Polyurethan-Klebstoffen häufig Lösungsmittel (z. B. Aceton) zugesetzt, Kunstharze zur Erhöhung der Klebrigkeit und Tenside zur Verbesserung der Benetzung der zu verklebenden Oberflächen.
11 Die Lebensfähigkeit des hergestellten Materials bezieht sich auf die mögliche Verwendungsdauer vom Mischen der Komponenten bis zum Beginn der Aushärtung.
12 Bei anaeroben Klebstoffen nimmt die Klebkraft beim Ölen der geklebten Oberflächen stark ab, daher müssen diese gründlich gereinigt und entfettet werden.
13 Die Vulkanisation ist ein technologischer Prozess der Umwandlung von Kautschuk in Kautschuk, der unter Beteiligung bestimmter Substanzen, meist bei erhöhten Temperaturen, stattfindet. "Kalte" Vulkanisation wird manchmal als "Selbstvulkanisation" bezeichnet.
14 Thermoplaste sind Kunststoffe (Kunststoffe), die beim Erhitzen erweichen und beim Abkühlen aushärten können.
15 Bei der Reparatur beschädigter Dichtungen von Triebwerken eines Fahrzeugs, bei denen der angegebene Spalt zwischen den verbundenen Teilen vollständig eingehalten werden muss, können Silikondichtmittel die Volldichtung nicht ersetzen, da sie zu elastisch sind. Sie verformen sich beim Festziehen und es ist nicht möglich, den erforderlichen Abstand in der Verbindung aufrechtzuerhalten.
16 Einige Silikonformulierungen, die hauptsächlich in der Industrie verwendet werden, gefrieren, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt werden.

Einführung in das Thema

Silikone werden aufgrund ihrer Herkunft als Organosiliciumverbindungen klassifiziert. Die Eigenschaften des Klebstoffs hängen von der Zusammensetzung und Struktur der Komponenten ab.

Aufgrund seiner guten Haftung auf verschiedenen Oberflächen und geringen Kosten ist Silikonkleber in der Bauindustrie sehr beliebt.

Seine Hauptvorteile:

  • Beständigkeit gegen Feuchtigkeits-, Licht- und Temperaturänderungen.
  • Flexible Struktur unter verschiedenen Betriebsbedingungen.
  • Hohe Polymerfestigkeit nach vollständiger Trocknung.

Klebstoffe auf Silikonbasis sind in einer großen Auswahl erhältlich, sodass es einfach ist, ein Werkzeug für eine bestimmte Art von Verkauf zu finden. Die Zusammensetzungen werden für ihre guten Versiegelungseigenschaften, schnelle Abbindung und universelle Verwendung geschätzt. Dank der Einführung modifizierender Additive erhalten Klebstoffe wichtige Leistungsmerkmale.

Klebstoffzusammensetzung

Silikon ist eine starke Polymerverbindung von Organosiliciumkomponenten mit einer Struktur mit hohem Molekulargewicht. Die Chemikalie hat eine viskose Textur, die dem Harz optisch ähnlich ist. Die Basis des Silikondichtstoffklebers bildet synthetischer Kautschuk - eine künstliche Substanz, die die Hälfte der Zusammensetzung der Polymerverbindung einnimmt.

Einige Hersteller unterteilen Silikon- und Dichtstoffe in separate Kategorien.

Der grundlegende Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass Klebstoff verwendet wird, um Produkte fest zu fixieren, und Dichtungsmittel verwendet wird, um eine wasserdichte Schicht zu erzeugen. In Zusammensetzung und Eigenschaften weisen die Produkte ähnliche Eigenschaften auf.

Silikonkleber enthält:

  • Die Kautschukbasis des chemischen Polymers dient als Basis für den Klebstoff.
  • Der Festigkeitsverstärker beeinflusst die Viskosität der Substanz und verleiht nach dem Trocknen die erforderlichen Eigenschaften.
  • Ein Weichmacher zur Verbesserung der Duktilität der Klebemasse wird auf Silikonbasis hergestellt.
  • Der Primer bietet hohe Hafteigenschaften des Produkts und Haftung an verschiedenen Materialien.
  • Der Vulkanisierer ist für die Trocknungsrate des Klebers und dessen Erwerb einer gummiartigen Kunststoffstruktur verantwortlich.
  • Farbpigmente sind nicht in allen Silikonprodukten enthalten. Schwarz, Weiß, Farbstoffe maskieren Risse und Nähte.
  • Feinkörnige Füllstoffe (Sand, Glas oder Quarzstaub) verbessern die Klebeeigenschaften und die Festigkeit von Silikon.
  • Fungizide Zusätze haben antiseptische Eigenschaften, verhindern die Bildung von Schimmel und Pilzen.

Einige Klebstoffe umfassen Härtungsbeschleuniger, Streckmittel und thixotrope Additive. Das klebende Dichtungsmittel wird überwiegend in Form von Einkomponenten-Zusammensetzungen für den Hausgebrauch hergestellt, und bei der professionellen Arbeit werden Zweikomponenten-Substanzen (Basis plus Härter) verwendet.

Hinweis! Je nach Anwendungs- und Verwendungsbedingungen werden frostbeständige Klebstoffe und Hochtemperatursilikone für den Innen- und Außenbereich unterschieden. Alle Produkte haben eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit und praktisch keine elektrische Leitfähigkeit.

Die Eigenschaften

Die Beliebtheit von Silikonklebstoffen ist auf die gute Leistung der Produkte zurückzuführen. In einer Vielzahl von Herstellern ist es einfach, ein Produkt zum Verkleben bestimmter Produkte und Oberflächen auszuwählen.

Die Zusammensetzungen sind aufgrund der viskosen Konsistenz, die nicht aus vertikalen Ebenen abfließt, bequem zu verwenden und bilden eine gleichmäßige Schicht in der Dicke.

  • Hohe Elastizität bleibt nach dem Trocknen erhalten.
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen -50 + 200 ° C.
  • Inertheit gegenüber chemischen und aggressiven Substanzen.
  • Unverträglichkeit gegenüber UV-Strahlung.
  • Haftung auf verschiedenen Oberflächen.
  • Wasserbeständigkeit, Frostbeständigkeit, Haltbarkeit.

Silikonkleber füllt Poren und Mikrorisse in Materialien gut und fixiert zuverlässig Fragmente von Produkten und Strukturen. Die Zusammensetzungen können zum Verkleben von Produkten verwendet werden, die während des Betriebs mechanischen und Vibrationsbelastungen ausgesetzt sind.

Der Nachteil von Silikonklebstoffen ist die Unverträglichkeit mit Polycarbonat, Polyethylen und Fluoroplast.

Transparentes Silikondichtmittel ist nicht lackierbar.

Wichtig! Kleber kann nicht auf nassen Oberflächen aufgetragen werden - aufgrund der pastösen Konsistenz rollt er. Daher müssen die Materialien vor dem Verkleben von Verunreinigungen gereinigt und getrocknet werden und anschließend Klebstoff aufgetragen werden.

Typen und Funktionen

Die Basis für die Herstellung der Silikonzusammensetzung ist Kautschuk. Um den Produkten spezifische Eigenschaften und Eigenschaften zu verleihen, werden den Klebstoffen Weichmacher, Füllstoffe, Härter und andere Substanzen zugesetzt.

Das Ergebnis sind verschiedene Arten von Verbindungen mit bestimmten Merkmalen:

  1. Produkte auf Säurebasis. Geeignet zum Verkleben aller Arten von Materialien. Sie können jedoch nicht zum Verkleben von Metalloberflächen verwendet werden, um keine Korrosion zu verursachen, und für empfindliche Produkte, die korrodieren.
  2. Alkalische Lebensmittel. Dazu gehören Amine und Silizium, die gute hitzebeständige Eigenschaften aufweisen. Dies sind spezielle Klebstoffe für den Außenbereich. Kann hohen Temperaturen standhalten.
  3. Neutral bedeutet. Silikon klebt alle Materialien. Die resultierende Verbindung zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus. Dank der tiefen Imprägnierung haftet der Klebstoff sicher an der Basis, erhält Härte, bleibt aber elastisch.

Die Zusammensetzung von Silikonklebstoffen umfasst Siloxan oder Fluorsiloxankautschuk, der bei Kontakt mit Luft polymerisiert. Klebstoffe variieren in Form von Freisetzung, Behältervolumen, Leistung und Kosten. Silikonprodukte sind im Alltag, bei Bau- und Reparaturarbeiten weit verbreitet.

Zu den Dichtungsmerkmalen gehören eine optimale Dicke, aufgrund derer eine Nivellierung unebener Oberflächen, Umweltsicherheit und eine schnelle Aushärtung der Schicht innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Auftragen erfolgen.

Achtung! Die Klebeverbindung erhält nach der Vulkanisation eine transparente Struktur, behält die Elastizität, hat fungizide und antiseptische Eigenschaften und eine hohe Festigkeit.

Wie man Kleber wählt

Die Eigenschaften von Silikonsubstanzen sind nicht dieselben, daher muss ein Produkt unter Berücksichtigung der Betriebsbedingungen und der Art der Materialien ausgewählt werden. Um starke und starke Nähte zu erhalten, wählen Sie Qualitätsprodukte.

Ein wasserfester Silikonklebstoff mit transparenter oder farbiger Konsistenz muss elastisch sein, vor äußeren Einflüssen geschützt sein, Feuchtigkeit und Temperatur standhalten.

Der Silikonkleber wird je nach Arbeitsumfang ausgewählt:

  • Universelle Zusammensetzungen werden zum Verkleben von Materialien für alle Arbeitsoptionen verwendet - Reparatur, Befestigung, Abdichtung. Silikonkleber behält seine Eigenschaften beim Erhitzen und bei niedrigen Temperaturen. Geeignet zum Verkleben von Produkten und Strukturen unter extremen Bedingungen - Heizgeräte, Heizsysteme, Fliesenmauerwerk. Die Zusammensetzung kann zum Kleben von Glas, Keramik, Kunststoffen verwendet werden, um dichte Fugen an den Fugen von Sanitär- und Sanitärgeräten anzubringen.

  • Mittel für den Außenbereich. Der Anwendungsbereich besteht darin, Fragmente und Strukturen im Freien zu kleben und zu fixieren. Der Kleber verbindet Holz, Keramik, Glas und Kunststoff fest und eignet sich zur Befestigung von Gummi- und Stoffoberflächen. Die Zusammensetzung enthält einen Essigsäure-Härter, sodass Sie keinen transparenten Silikonkleber für Metalle verwenden können - dies führt zu Korrosion. Wenn auf dem Etikett "für den Außenbereich" angegeben ist, wird die Zusammensetzung aufgrund eines charakteristischen Geruchs nicht in Innenräumen verwendet.

  • Silikondichtungsmassen. Dies ist eine separate Kategorie von Klebstoffen, die in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und auf Oberflächen verwendet werden, die mit Wasser in Kontakt kommen. Die Zusammensetzungen eignen sich zum Aufbringen versiegelter Nähte und zum Bilden wasserdichter Verbindungen. Silikonklebstoff hat gute Klebeeigenschaften und wird zum Abdichten von Rohrleitungen, Wasserleitungen und Küchenspülen verwendet.Nach dem Aushärten bildet sich auf der Oberfläche eine elastische Schicht, durch die keine Feuchtigkeit eindringen kann.

  • Aquarium Silikonklebstoffe. Zusammensetzung aus natürlichen Inhaltsstoffen, ungiftig, beständig gegen konstante Feuchtigkeit. Sie können die Fugen der Wände von Tanks, Behältern und Aquarien verkleben. Das Vorhandensein von Markierungen in Form eines Fisches auf dem Klebeetikett weist darauf hin, dass das Produkt zum Kleben des Aquariums verwendet werden kann, ohne die Bewohner zu schädigen. Da die Wände des Tanks ständig Wasserdruck von innen und Luft von außen erfahren, muss das Silikon eine hohe Festigkeit aufweisen.

  • Mit bakteriziden Bestandteilen. Klebstoffe werden verwendet, um Strukturen, Produkte und Fragmente zu verbinden, die den hygienischen Anforderungen entsprechen müssen. Silikon mit speziellen Zusätzen hat antiseptische Eigenschaften und verhindert die Bildung von Schimmel. Ein solches Werkzeug ist für den Einsatz in Nassräumen (Küche, Bad, Dusche, Bad, Sauna) und beim Kleben von Oberflächen in Kontakt mit Wasser relevant. Der Einschluss von fungiziden Additiven sorgt für eine antibakterielle Wirkung.

  • Autokleber wird häufig bei der Reparatur von Fahrzeugen verwendet. Viskose Konsistenz, geringe Fließfähigkeit und Beständigkeit gegen extreme Temperaturen ermöglichen die Verwendung von wasserdichtem Silikonkleber anstelle von Autodichtungen sowie zum Abdichten von Verbindungen von Bauteilen und Maschinenteilen. Silikone werden zur Bearbeitung von Motorteilen, Zylinderblöcken, zum Einbau von Gläsern und zum Verkleben von Scheinwerfern verwendet. Die Hauptanforderung für die Zusammensetzungen ist die Beständigkeit gegen dynamische und Vibrationsbelastungen.

  • Hochtemperatur-Silikonkleber wird mit einer Heißluftpistole aufgetragen. Feste transparente Stäbe, die beim Erhitzen schmelzen, sind mit einer viskos-viskosen Struktur gefüllt. Nach dem Trocknen wird eine elastische Naht erhalten. Leim wird zur Herstellung von Kunsthandwerk, Souvenirs und Klebeprodukten aus Kunststoff, Keramik und Glas verwendet. Dank der dünnen Öffnung der Düse der Thermokanone kann die Silikonzusammensetzung punktuell aufgetragen werden.

Vor dem Kauf von Klebstoff müssen Sie sicherstellen, dass der Stoff für ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Art von Arbeit geeignet ist.

Um Metalloberflächen zu verbinden, müssen Sie neutrale Klebstoffe wählen, die keine aggressiven Komponenten enthalten. Und zum Abdichten von Fliesenfugen eignen sich saure Silikone, die sich beim Zerlegen von Fliesen mit speziellen Reinigern leicht entfernen lassen. Zur Befestigung der Rohrleitungen werden weiße Zusammensetzungen verwendet, und bei der Arbeit mit Papier, Stoff, Glas und Spiegeln werden die Fragmente mit transparentem Silikonkleber verklebt.

Hinweis! Ein Merkmal von Klebstoff auf Silikonbasis ist die Vielseitigkeit. Mit ihrer Hilfe schließen sie die Fugen beheizter Oberflächen, versiegeln die Lücken von Fensterbänken, Küchenarbeitsplatten, Fliesen aus Natur- und Kunststein, versiegeln die Fugen von Wasser- und Abwasserrohren, installieren Spiegel und kleben Keramik ein. Silikonkleber wird in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt - von der Herstellung von Kunsthandwerk bis zur Reparatur von Autos.

Technologie- und Anwendungsregeln

Um eine dauerhafte Schicht Silikonkleber zu erhalten, sollte die Zusammensetzung auf gut vorbereitete Oberflächen aufgetragen werden.

Die zu verklebenden Produkte müssen sauber, glatt und trocken sein. Verwenden Sie gegebenenfalls Entfettungsmittel.

Silikone werden in versiegelten Röhrchen mit länglicher Nase geliefert - es ist praktisch, kleine Leimportionen durch einen solchen Spender zu drücken.

Technologie und Regeln für das Auftragen von Silikondichtmittel:

  1. Vorbereitung der zu klebenden Teile - von Staub und Schmutz reinigen, entfetten, die Nähte zur besseren Befüllung leicht ausdehnen.
  2. Sie können Klebeband entlang der Länge der Nähte kleben, um benachbarte Bereiche nicht mit Klebstoff, z. B. Fliesen, zu verschmutzen.
  3. Schneiden Sie die Klebedüse in einem spitzen Winkel ab. Um viel Arbeit zu verrichten, benötigen Sie eine Konstruktionspistole.
  4. Tragen Sie mit einer Schicht von bis zu 20 mm Klebstoff auf eine der Oberflächen auf, drücken Sie auf den zweiten Teil, der darauf geklebt werden soll, und befestigen Sie ihn.
  5. Entfernen Sie den Silikonkleber sofort mit einem Gummispatel oder Schwamm. Das vollständige Trocknen der Mischung erfolgt tagsüber.

Wenn Sie mit dekorativen Elementen arbeiten müssen, wird Silikon entsprechend der Farbe der Produkte ausgewählt.

Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, wird das Abdeckband abgezogen. Danach können geklebte Elemente verwendet werden.

Achtung! Wenn die Silikonzusammensetzung trocknet, dürfen mechanische Effekte, Temperatur und Feuchtigkeit dem Klebstoff nicht ausgesetzt werden.

Marken und Kosten

Da viele in- und ausländische Hersteller an der Herstellung von Klebstoffprodukten beteiligt sind, variiert der Preis für Silikone in einem weiten Bereich. Die beliebtesten Waren sind Röhrchen mit einem Fassungsvermögen von 330-350 ml, deren Volumen für Haushalts- und Reparaturarbeiten ausreicht. Die durchschnittlichen Kosten für solche Klebstoffe betragen je nach Marke 200-500 Rubel, es gibt jedoch teurere Silikone - Tabelle 1.

Tabelle 1. Beliebte Marken von Silikonklebstoffen und der durchschnittliche Marktwert von Waren

TitelAnzeigenAnwendungsbereichPreis, Rubel
RTV 118 Q, 85 g

SanitärVerkleben von Keramik, Glaswaren, Küchenattributen, Gummi und Metall2000
Jaba, 60 mgAquariumLeckagen in Wassertanks abdichten, Glasstrukturen verkleben260
Loctite 5910, 300 mlAutoHermetische Abdichtung von Flanschverbindungen, Paletten von Gehäusen, Abdeckungen1475
Done Deal, 85 gHitzebeständigAutodichtungsformer, Verkleben von Gusseisen-, Aluminium- und Stahllegierungen350
Moment 300 mlUniversalGlas, Keramik, Holz, Metall, lackierte Oberflächen375
Bison, 280 mlSanitärVersiegeln und Kleben von Strukturen in Nassräumen200

Es gibt viele Silikonklebstoffe, unter den Produkten kann man die beliebten Zusammensetzungen Avtogermesil, Pentelast, Remontik, Penosil feststellen.

Bei der Auswahl des Klebstoffs müssen Sie die technischen Eigenschaften der Zusammensetzung und die Verwendungsdauer berücksichtigen. Der Marktwert hängt von der chemischen Formel des Klebstoffprodukts, des Volumens und des Herstellers ab.

Silikonkleber - Beschreibung

Was ist Silikon? Es ist ein hochfestes Organosiliciumpolymer, eine chemische Verbindung vom Typ mit hohem Molekulargewicht. Im Aussehen sieht flüssiges Silikon wie Harz aus, wobei synthetischer Kautschuk verwendet wird, um es herzustellen. Es wurde Mitte des 20. Jahrhunderts erfunden und ist heute sehr verbreitet. Die beliebtesten Produkte sind Leim und Dichtungsmittel. Bei der Herstellung von Klebstoffen werden neben Silikon andere Substanzen verwendet, sogenannte Zieladditive, Füllstoffe.

Was kann mit diesem Werkzeug geklebt werden, wo wird es verwendet? Die Zusammensetzung mit Silikon eignet sich perfekt zum Kleben:

  • Keramik
  • Metall
  • Kunststoffe
  • Gummi
  • Glasprodukte
  • Papier
  • Aluminium
  • Fliese

Der Anwendungsbereich von Silikon ist so groß, dass es unmöglich ist, alle Richtungen aufzulisten. In der Industrie werden daraus Geschirr hergestellt, Küchenutensilien, zum Beispiel Backformen, Spritzbeutel. Silikon kann Badewannen, Fensterverglasungen versiegeln, es ist in der Kosmetik, Medizin unverzichtbar.

Tatsächlich werden Silikonklebstoffe verwendet, um Geräte, Elektronik, Radioprodukte für das Handwerk zu reparieren. Das beliebteste Werkzeug im Alltag auf einer Baustelle zur Reparatur von Räumlichkeiten, insbesondere dort, wo eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit von Materialien erforderlich ist.

Der Unterschied zwischen Leim und Dichtmittel

Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Mitteln, so dass Leim manchmal als Leimversiegelung bezeichnet wird. Eigenschaften, Preis, Grundzusammensetzung sind ebenfalls ähnlich. Neben Zusatzstoffen und Texturen können diese jedoch variieren. Normalerweise ist das Dichtmittel dicker, der Kleber fließt. Es gibt Unterschiede in Form der Freisetzung, Art der Flasche, Düse, da jedes Material seinen eigenen Zweck hat. Klebstoffe werden normalerweise in kleinen Röhrchen verpackt und können ohne Pistole aufgetragen werden. Um mit Dichtmittel arbeiten zu können, benötigen Sie eine Konstruktionspistole.

Das Versiegeln langer Verbindungen, das Abdichten von Fenstern, Rohren, Wänden, Strukturen aus Kunststoff und Glas erfolgt mit Dichtmittel. Das Verkleben von Fliesenmauerwerk, das Verkleben von Ecken, Geschirr, Schuhen und das Aufbringen auf ein selbstklebendes Klebeband für ein Bad erfolgt jedoch durch Kleben.

Zusammensetzung und Eigenschaften des Leims

Bis zur Hälfte der Materialzusammensetzung wird durch Kunstkautschuk dargestellt. Die meisten Bauherren bevorzugen die Verwendung von klarem Klebstoff, aber je nach Bedarf werden weiße, schwarze und noch hellere Farbtöne angeboten. Laut GOST kann das Tool andere Komponenten enthalten:

  • Weichmacher
  • Extender
  • Fungizide, Antiseptika,
  • Katalysatoren (Härtungsbeschleuniger),
  • thixotrope Additive.

Die meisten Produkte für die häusliche Pflege werden als einteilige Formulierung verkauft. Nur eine Reihe von professionellen Klebstoffen werden als Zweikomponenten-Kleber mit Härter verkauft. Aufgrund der Eigenschaften von Silikon wird die Klebeverbindung nach dem Aushärten frostbeständig - sie behält ihre Qualität auch bei kalten Temperaturen (bis zu -40 Grad). Außerdem ist der Widerstand der Naht bei hohen Temperaturen hoch - bis zu +200 Grad.

Im Verkauf gibt es eine Reihe von Zusammensetzungen zur Verwendung bei höheren, niedrigeren Temperaturen (extrem). Bei welcher Temperatur das Material schmilzt, ist auf der Verpackung angegeben. Einige haben einen Schmelzpunkt über 300-400 Grad.

Silikonklebstoffe sind wasserdicht. Mit dieser Fähigkeit können Sie Geschirr und Aquarien zuverlässig versiegeln und auf Glas auftragen. Der Klebstoff ist nur minimal elektrisch leitend, sondern kann als Isolat bezeichnet werden - er leitet fast keinen elektrischen Strom. Andere Schweißeigenschaften:

  • Festung
  • Elastizität
  • Beständigkeit gegen UV-Strahlen, Strahlung,
  • lange Erhaltung der Farbe, Transparenz,
  • Abstoßung von Staub, Schmutz,
  • Mangel an Oxidation.

Nur hochwertiger Kleber ist wirklich feuchtigkeitsbeständig, hat die anderen aufgeführten Eigenschaften. Wenn der Hersteller billige Silikon- und schlechte Weichmacher in die Zusammensetzung einbezieht, kann die Lebensdauer um ein Vielfaches verringert werden. Es ist zweckmäßig, Silikonmaterial zu verwenden, es ist mäßig dick, während es in die kleinsten Gruben fließt, Risse. Das Produkt ist ungiftig und für den Menschen unbedenklich, im Gegensatz zum beliebten Moment-Kleber von Henkel. Kenntnisse zum Kleben von Produkten sind nicht erforderlich, die Arbeit ist sehr einfach. Das Material trocknet ziemlich schnell.

Mit Kleber arbeiten

Wie benutzt man Silikonkleber? Schwierigkeiten bei der Reparatur verschiedener Produkte treten nicht auf, auch Anfänger werden damit fertig. Die Arbeitseffizienz hängt jedoch von der Qualität der Fundamentvorbereitung ab. Es ist wichtig, dass die Basis trocken, sauber und glatt ist. Es muss vor der Arbeit entfettet werden, um die Qualität der Haftung zu verbessern. Es ist möglich, die Oberfläche mit jedem geeigneten Mittel zu entfetten - Waschlösung, spezielle Zusammensetzung. Nach dem Entfetten und Trocknen können die Kanten der Fugen mit Klebeband überklebt werden, so dass Fehler und Flecken vermieden werden und die Schicht gleichmäßig aufgetragen wird.

Ferner ist das Verfahren wie folgt:

  • Schneiden Sie die Düse des Klebers ab, wenn er in einem kleinen Röhrchen verkauft wird, oder öffnen Sie die Kappe (es ist besser, einen speziellen Spender für Klebstoffe zu verwenden, da sonst kein überschüssiges Geld austreten kann).
  • Wenn Sie auf einer großen Fläche arbeiten, sollten Sie eine Klebepistole kaufen.
  • Tragen Sie das Material auf eine der befestigten Oberflächen auf und befestigen Sie sie oder legen Sie eine Klebenaht.
  • Oberflächen müssen in 10-30 Minuten haften, wie in der Anleitung angegeben.
  • Sie können das Produkt nach einem Tag vollständig betreiben. Während dieser Zeit tritt eine Polymerisation auf.

Eine Erhöhung der Raumtemperatur um 5 Grad gegenüber der Raumtemperatur beschleunigt die Polymerisation um die Hälfte. Die Dicke der Klebeschicht von mehr als 20 mm ist nicht sinnvoll, da das Produkt in der Tiefe der Naht nicht aushärtet. Überschüssiger Kleber sollte sofort mit einem Tuch oder Spatel entfernt werden.

Beliebte Marken und Preis

Die Kosten der Mittel liegen normalerweise im Bereich von 200-500 Rubel pro Packung von 330-500 ml, der Preis hängt stark vom Hersteller ab. Kleber in einer Packung von 10-30 ml ist viel billiger - im Bereich von 20-100 Rubel.

Folgende Marken sind in Geschäften erhältlich:

  1. RTV 118Q. Es ist ein Lebensmittelkleber, der mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und keine Gesundheitsschäden verursachen kann. Es wird hauptsächlich zum Kleben von Utensilien, Keramik und im Alltag zur Reparatur von Fernbedienungen und anderen Gummiprodukten verwendet. Hält Temperaturen bis zu +260 Grad stand.
  2. Jaba. Ein ausgezeichnetes Werkzeug für Aquarien, harmlos für Lebewesen, Pflanzen. Sie können Glas, Keramik kleben, kleine Lecks versiegeln.
  3. Loctite 5699 Neutralgrau. Es wird für die Herstellung von Dichtungen verwendet, sie können harte Flanschsockel kleben, geformte Gehäuse abdichten, Fahrzeuggetriebe.
  4. Pentelast 1143 Multifunktionaler Säurekleber mit außergewöhnlicher Festigkeit ist für alle Materialien außer Metall geeignet.
  5. DoneDeal. Hitzebeständiger Silikonklebstoff, der in der Autoreparatur verwendet wird, widersteht Vibrationen, hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Chemikalien.
  6. "Autohermesil." Ölbeständiger, wasserbeständiger Klebstoff, verkauft in Mengen von 70-160 g und 5-8 kg. Wird für Gastank, Motor, Karosserie und Kühler verwendet und kann im Kühlsystem verwendet werden.

Bei sorgfältiger Verwendung der Produkte hält die Klebelinie viele Jahre, kann jedoch bei Bedarf jederzeit durch eine neue Produktschicht ersetzt werden.

Arten von Dichtungsmassen

Je nach Art des Hauptstoffs werden Dichtungsmassen unterteilt in:

  • Acryl
  • Polyurethan
  • Silikon
  • bituminös
  • Thiocol (Polysulfid).

Einkomponenten-Klebstoffdichtstoffe und Zweikomponenten-Zusammensetzungen unterscheiden sich nach ihrer Einsatzbereitschaft. Die Eigenschaften der Dichtungsmassen werden durch den Klebstoff und die Zusatzstoffe bestimmt, die der Zusammensetzung zusätzliche Eigenschaften verleihen: Elastizität, Wasser, Frost und andere.

Acryldichtmittel

Die Basis von Acryldichtungsmassen ist Polymethylmethacrylat, ein haltbarer transparenter Kunststoff, aus dem Plexiglas hergestellt wird. Acrylat-Mikropartikel werden mit Wasser gemischt, Verdickungsmittel, Füllstoffe, Weichmacher werden zugegeben und Klebstoff wird erhalten. Wenn es trocknet, bildet sich eine unelastische Schicht.

Vorteile von Acryldichtungsmassen:

  • Bei Vibrationen nicht reißen.
  • bröckeln Sie nicht und ändern Sie nicht die Farbe durch Sonnenlicht,
  • keine schädlichen Substanzen enthalten
  • kleben Sie an Beton, Ziegel, Kunststoff, Glas, Metall, Holz,
  • nicht brennen
  • in 0,5 - 1,5 Stunden aushärten.

  • platzen, wenn sich die Nahtbreite ändert,
  • Sie setzen sich und geben mit der Zeit Wasser ab.

Diese Nachteile sind Klebstoffen ohne Zusatzstoffe stärker eigen. Der Grund ist, dass gehärtetes Acrylat nicht elastisch ist, es dehnt sich nicht. Wenn eine Badewanne mit Wasser gefüllt ist oder eine Person darin sitzt, kann sie sich leicht bewegen. Die Breite der Naht ändert sich, das Dichtmittel reißt. Wenn die Fugen eines undichten Aquariums mit einem solchen Acryl repariert werden, setzt sich die Naht ab und es treten Mikrorisse zwischen ihr und dem Glas auf, durch die Wasser austritt.

Die beweglichen Schlitze sind mit Acryldichtungsmitteln mit erhöhter Elastizität abgedichtet. Produzieren Sie Verbindungen, die in den Nähten zwischen den Paneelen mehrstöckiger Gebäude halten können. Die gehärtete Schicht in ihnen dehnt sich wie Gummi und platzt nicht, wenn die Naht zunimmt.

Acryldichtmittel Akzent 124, elastisch, 5 L - 1 292,60 Rub., Oliva Online-Shop.

Acryldichtstoffe sind bei Bedarf geeignet:

  • Risse in Holz-, Ziegel- und Betonwänden aus dem Inneren des Geländes schließen,
  • Füllen Sie die Hohlräume zwischen den Türpfosten und den Wänden.
  • wasserdichte Rohrverbindungen,
  • Deckenplatten und Fußleisten kleben,
  • Risse in Möbeln, Parkett und Holzdielen reparieren,
  • Versiegeln Sie die Fugen des Laminats.

Acryldichtmittel lackieren, lackieren, auf Wasserbasis. Mit einer Acrylgrundierung vorbehandelt, damit die Farbe oder der Lack fester haften.

Versiegelung Krass Universal Acryl, 300 ml - 97,90 Rubel., Bafus Online-Shop.

Sie produzieren transparente und weiße Dichtungsmittel, Zusammensetzungen, die die Farbe von Holz verschiedener Arten imitieren, für den Außen- und Innenbereich, frost- und feuchtigkeitsbeständig sind.Die Feuchtigkeitsbeständigkeit von Acryl ist jedoch relativ: Es „schwimmt“ nicht, wenn es mit Wasser gegossen wird, aber wenn es in ständigem Kontakt mit Wasser steht, wird es aufgrund des Schrumpfens verfehlt.

Dichtmittel für Holz Accent 125, ein Eimer mit 5 l, Farbe Wenge - 1 952,30 Rub., Online-Shop "Oliva".

Versiegelung Acryl frostbeständig Tytan weiß, 310 ml - 140 Rub., Polysynthese Online-Shop.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Acryldichtmittels den Umfang. Besonderes Augenmerk wird auf die Elastizität gelegt, um die Zusammensetzung nicht dort zu verwenden, wo sie Risse aufweist. Diese Informationen sind auf der Verpackung angegeben.

Polyurethan-Dichtstoffe

Polyurethan ist ein synthetisches Material. Abhängig vom Verhältnis der Komponenten kann es hart sein, wie Holz, elastisch, wie Gummi, porös, wie Polystyrol. Daraus werden Muscheln, Badewannen, Rohre, Heizungen und Montageschaum hergestellt, die Farben und Lacken zugesetzt werden.

Polyurethan-Dichtstoffe unterscheiden sich von Acryl in der Elastizität der Naht. Es erstreckt sich, wenn die Lücke wächst, und zieht sich zusammen, wenn sie abnimmt.

Weitere Vorteile von Polyurethan-Dichtungsmassen:

  • nicht auf Säuren und Laugen reagieren,
  • nicht beim Aufprall zusammenbrechen,
  • Tragen Sie sich beim Gehen nicht ab.
  • Eigenschaften im Temperaturbereich von - 60 ° С bis +80 ° С nicht ändern,
  • kleben Sie an Kunststoffen, Stahl, Aluminium, Glas, Holz, Beton, Ziegel, Stein,
  • setz dich nicht
  • keine Angst vor Sonne, Feuchtigkeit und Temperaturänderungen,
  • in 3 bis 4 Stunden aushärten.

Zu den Nachteilen zählen der Essiggeruch nach Säurevarianten, die langsame (bis zu mehreren Tagen) Verfestigung bei Temperaturen nahe 0 ° C und die schlechte Haftung auf Kunststoffen.

Produzieren Sie einkomponentige und zweikomponentige Dichtungsmassen. Einkomponente wird bei Temperaturen von +5 ° C bis +30 ° C angewendet. Bei niedrigeren und höheren Temperaturen verlieren sie ihre Elastizität und Festigkeit, da sie unter Beteiligung von Feuchtigkeit gefrieren, was bei heißem Wetter und Kälte in der Luft nicht ausreicht.

Dichtmittel Polyurethan Einkomponenten Rabberflex Pro PU-25, 600 ml - 375 Rubel., Online-Shop "Baustoffe".

Zweikomponentenklebstoffe bestehen aus Arbeitspaste und Härter. Sie brauchen keine Feuchtigkeit zum Einfrieren. Daher arbeiten sie mit ihnen bei Minustemperaturen und in der Hitze.

Dichtmittel Polyurethan Zweikomponenten Sazilast 24 Classic, 6,6 kg - 1.300 Rubel., Online-Shop "StroyMat 77".

Sie produzieren transparente, weiße, graue, braune, schwarze Versiegelungen. Bei Bedarf werden Polyurethanverbindungen verwendet:

  • Risse in Fensterbänken, Tür- und Fensteröffnungen schließen,
  • Gießen Sie die Nähte zwischen die Fliesen aus Natur- und Kunststein,
  • Füllen Sie die Hohlräume zwischen dem Holz des Holzblockhauses innen und außen.
  • wasserdicht das Fundament, Dach oder künstlichen Teich im Garten,
  • Metallrohre isolieren,

Polyurethan-Dichtungsmassen sind wirtschaftlich und werden daher verwendet, wenn viele Lücken und Hohlräume vorhanden sind. Wählen Sie unter Berücksichtigung der Informationen auf dem Paket. Suchen Sie nach Informationen über den Umfang.

Silikondichtungsmassen

Silikondichtungsmassen gelten als universell, da ihre Eigenschaften je nach Bauteil die meisten Kundenbedürfnisse erfüllen.

Die Zusammensetzung der Silikonklebstoffe ist in neutral und sauer unterteilt. Neutrale Formulierungen enthalten Alkohol oder sein entferntes relatives Ketoxim. Kleben Sie auf Glas, Kunststoff, Beton, Ziegel, Glas. Aber Peeling mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Neutrales Silikondichtmittel Moment Germent, 280 ml - 355 Rub., Kronto Online-Shop.

Essigsäure wird zu sauren Dichtungsmassen gegeben. Mit seiner Hilfe werden adhäsive Moleküle fest verbunden. Der Kleber wird feuchtigkeits- und temperaturbeständig. Mit „Sanitär“ gekennzeichnete Säuredichtungsmittel versiegeln die Verbindungsstellen von Abwasserrohren und Armaturen mit Wänden und Böden.

Silikondichtmittel Sanitär (sauer) Iso Chemicals Isosil S105, 280 ml - 153 Rub., Bafus Online-Shop.

Silikon ist das beste Dichtmittel zum Abdichten von Fugen in Toiletten und Badezimmern. Es wird jedoch nicht für säureempfindliche Materialien verwendet: Nichteisenmetalle, Marmor, Kalkputz. Silikonverbindungen sind billiger als neutrale.

Universelles Silikondichtmittel Profilyuks farblos, sauer, 300 ml - 263 Rubel., All Tools Online-Shop.

Vorteile von Silikondichtungsmassen:

  • bilden eine starke elastische Schicht,
  • Temperaturen bis zu 350 ºС standhalten,
  • Schimmel und Mehltau verhindern,
  • Verblassen oder kollabieren Sie nicht in der Sonne.

Zu den Nachteilen gehören Einschränkungen für bestimmte Arten: neutrale Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Unverträglichkeit mit einigen sauren Materialien. Darüber hinaus verbinden beide Arten des Klebens schmale PVC-Profile und -Ecken schlecht, sodass sie nicht zum Kleben von Ecken und Verbindungsprofilen in einer PVC-Auskleidung verwendet werden.

Bei Bedarf werden Silikondichtmittel verwendet:

  • Fugen in Trockenbaukonstruktionen schließen,
  • Hohlräume unter Küchenarbeitsplatten, Fensterbänken aus Kunst- oder Naturstein füllen,
  • klebe einen Spiegel
  • Reparieren Sie das Aquarium
  • Füllen Sie die Nähte zwischen dem Badezimmer und den Wänden.
  • Dichtungsverbindungen und Gewinderohrverbindungen.

Säureversiegelungen sind elastischer und stärker als neutrale, aber nicht viel. Gleichzeitig ist der Preis um ca. 10% niedriger. Säure ist für große Arbeitsmengen rentabler.

Bitumendichtmittel

Bitumen ist ein Produkt der Ölraffination. Den Dichtungsmassen wird modifiziertes Bitumen zugesetzt, das sich durch eine erhöhte Elastizität auszeichnet. Bituminöse Dichtungsmassen sind Acryl, Polyurethan und Silikon in ihrer Festigkeit überlegen. Sie haften auf Holz, Beton, Metallen, Beton und Kunststoffen.

Bitumen gibt jedoch flüchtige Substanzen ab, die gesundheitsschädlich sind, und wird daher nicht in Wohngebäuden verwendet. Bituminöse Dichtungsmittel werden zur Abdichtung von Metall- und Schieferdächern, Kellern und zum Schutz von außerhalb der Wohnung verlegten Metallrohren vor Rost verwendet.

Bitumendichtmittel ist ein Dichtungsmittel für Außenanwendungen.

Es gibt Bitumen- und Bitumen-Gummi-Dichtungsmittel. Die zweite zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf nassen Oberflächen aufgetragen werden können.

Dichtungsmittel bituminös KRAFTOOL 41261, 300 ml - 235 Rubel., 220 Volt Online-Shop.

Tytan Professional Bitumen-Gummi-Dichtmittel für Dächer, 310 ml - 250 Rubel, World of Colors Online-Shop.

Bituminöse Dichtungsmittel werden je nach Verwendungsort ausgewählt. Ein Dichtmittel mit Aluminiumpulver, das der Zusammensetzung eine metallische Farbe verleiht, macht sich auf verzinkten Eisendächern weniger bemerkbar. Wenn schmale Nähte angewendet werden, kaufen Sie Kleber in Rohren. In großen Bereichen ist es bequem, mit in Eimern verpacktem Klebstoff zu arbeiten.

Thiokol Sealants

Flüssiges Thiocol ist ein Harz, dessen Eigenschaften Kautschuk ähneln. Thiokol-Dichtungsmassen sind die haltbarsten aller Dichtungsmassen, aber auch die teuersten.

  • keine Angst vor Feuchtigkeit, Sonne, Frost,
  • Reagieren Sie nicht mit Säuren, Laugen, Lösungsmitteln, Benzin und technischen Ölen.
  • paaren sich mit Metallen, Holz, Beton, Ziegel,
  • dienen bis zu 50 Jahren,
  • Nicht schrumpfen.

  • giftige Dämpfe werden in flüssiger Form freigesetzt, daher arbeiten sie mit ihnen in Handschuhen, Atemschutzmasken und Schutzbrillen.
  • Kunststoffe zerstören.

Thiocol-Dichtungsmittel sind Zweikomponentenverbindungen, die vor Arbeitsbeginn gemischt werden. Die Mischung behält ihre Eigenschaften nicht länger als zwei Stunden bei. Hatte keine Zeit zu benutzen - du kannst es wegwerfen.

Dichtmittel Thiokol Sazilast 51, Zweikomponenten, 15,4 kg - 4990 Rubel., Master Online-Shop.

Thiokol-Dichtungsmittel werden nicht für die Arbeit in der Wohnung verwendet, da Sie geeignete Optionen für günstigere finden können. Für eine Garage oder Werkstatt, in der es um aggressive chemische Flüssigkeiten geht, ist dies jedoch optimal. Einmal versiegelt die Risse und Fugen, verfehlte das Dach und vergaß für immer die Abdichtung.

Wie wählt man ein Dichtungsmittel

Lesen Sie die Informationen auf der Verpackung sorgfältig durch, bevor Sie Dichtmittel kaufen. Zunächst suchen sie nach Informationen über Zusammensetzung, Umfang und Materialien, mit denen der Klebstoff haftet.

Produktqualität ist ebenfalls wichtig. Wenn die Aufschrift „ISO 11600“ vorhanden ist, ist das Dichtmittel nach dem internationalen Standard zertifiziert. Dies ist ein Qualitätszeichen. Die Abkürzungen "ISO 9001" oder "ISO 9002" kennzeichnen jedoch die Zertifizierung der Produktion, nicht der Produkte. Sie garantieren, dass alle Warenchargen die gleiche Qualität haben, sagen aber nichts über deren Niveau aus.

Der Umfang des Dichtungsmittels hängt von der Härte der Schicht ab. Die Härte ist auf der Verpackung in Einheiten der Shore-Skala angegeben:

  • 15 Einheiten - für Fugen im Blockhaus, Fugen zwischen Paneelen, Verkleben von Kunststoffteilen,
  • 25 Einheiten - für Fugen in feuchter Umgebung und Glas,
  • 40 Einheiten - zur Reparatur von Beton- und Stahlbetonkonstruktionen,
  • 50 Einheiten - um Risse und Hohlräume im Metall zu beseitigen.

Die Shore-Härte ist auf den Packungen angegeben. Wenn es nicht vorhanden ist, suchen Sie nach Informationen zum Bereich.

Die Wahl des Klebstoffs hängt von der Beweglichkeit des Spaltes ab, der repariert werden muss. Wenn es sich allmählich ausdehnt, verwenden Sie elastische Klebstoffe.

Die optimalen Dichtungsmittel für verschiedene Arten von Arbeiten sind in der Tabelle aufgeführt:

DichtungsmittelWo bewerben?
AcrylSchließen Sie bewegungslose und inaktive Nähte in Innenräumen, Hohlräume zwischen Holzstämmen von innen, kleben Sie eine Deckenplatte und Sockel, reparieren Sie Möbel.
PolyurethanFüllen Sie bewegliche Fugen innerhalb und außerhalb von Gebäuden, reparieren und kleben Sie Bodenfliesen und Stein, isolieren Sie Dach, Fundament und künstlichen Teich vor Feuchtigkeit.
SilikonFugen werden in Trockenbaukonstruktionen gefüllt, Hohlräume unter Küchenarbeitsplatten, Fensterbänke aus Kunst- oder Naturstein, Spiegel werden geklebt und geklebt, Aquarien werden repariert, Nähte zwischen Bad und Wänden werden geschlossen, Fugen und Gewindefugen von Abwasserrohren.
BitumenDie Abdichtung von Metall- und Schieferdächern sowie von Kellern schützt die außerhalb der Wohnung verlegten Metallrohre vor Rost.
ThiocolovSie versiegeln Räume, in denen sie mit aggressiven chemischen Flüssigkeiten, Benzinen und Ölen arbeiten.

Die gleiche Arbeit kann mit verschiedenen Kompositionen ausgeführt werden. Überprüfen Sie bei der Auswahl eines Dichtungsmittels die Eigenschaften: Sie sollten für die ausgewählte Arbeit nicht redundant sein, um unnötige Eigenschaften nicht zu viel zu bezahlen.

Wenn Sie befürchten, dass Sie ein Dichtungsmittel nicht selbst auswählen oder richtig verwenden können, wenden Sie sich an einen Fachmann. Lesen Sie Bewertungen über Unternehmen, laden Sie einen Meister ein - er wird sagen, dass es besser ist, zu kaufen, und die ganze Arbeit für Sie erledigen.

Klassifizierung von Silikondichtungsmassen

Erhältlich in Form von Einkomponenten- und Zweikomponenten-Zusammensetzungen. Die erste Gruppe von Dichtungsmassen ist eine vollständig gebrauchsfertige Zusammensetzung, die keine zusätzlichen Manipulationen erfordert. Die Aushärtung erfolgt bei Wechselwirkung mit Luft und Feuchtigkeit. Die Polymerisation der zweiten Gruppe erfolgt ausschließlich unter Beteiligung des Katalysators.

Zweikomponenten-Zusammensetzungen sind in der Industrie weit verbreitet. Im häuslichen Bereich werden am häufigsten Reparaturen, Versiegelungen von Sanitäranlagen, Schwimmbädern und das Verbinden verschiedener Oberflächen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit mit einkomponentigen Silikondichtungsmassen durchgeführt, die wiederum in Unterarten wie sauer und neutral unterteilt sind.

Feuchtigkeitsbeständige Einkomponenten-Silikonversiegelungen

Säureverbindungen Auf der Basis von Essigsäure hergestellt, riecht es während des Aushärtungsprozesses charakteristisch nach Essig. Sie sind kostengünstig und auf der Verpackung mit dem Buchstaben "A" gekennzeichnet. Der Hauptnachteil von sauren Dichtungsmassen ist die Unverträglichkeit mit fast allen Nichteisenmetallen, bei deren Wechselwirkung sie einen beschleunigten Korrosionsprozess verursachen, sowie mit marmor- und zementhaltigen Materialien.

Neutrale Verbindungen werden mit Ketoxim oder Alkohol hergestellt. Das Ersetzen von Essigsäure durch diese Komponenten beseitigt die Nachteile von sauren Silikondichtungsmassen. Somit kann dieses Material mit Marmor, Metall und Zementsubstraten verwendet werden. Bei der Auswahl dieser Art von Dichtungsmittel sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Kosten höher sind als die von sauren.

Wie trage ich ein feuchtigkeitsbeständiges Silikondichtmittel auf?

Damit das Material nicht an Elastizität verliert und nicht reißt, muss in Übereinstimmung mit der richtigen Arbeitsreihenfolge damit gearbeitet werden:

  1. Vorbereitung der Stiftung. Die Oberfläche wird von Rost, Schmutz, Staub gereinigt, entfettet und geschliffen. Altes Dichtmittel, falls vorhanden, wird entfernt.
  2. Versiegelung durchführen. Die Patrone wird in die Montagepistole eingesetzt. Durch Drücken des Abzugs wird die Naht sorgfältig bearbeitet, so dass die gebildete Linie durchgehend ist.
  3. Naht. Die Naht kann fünf Minuten nach dem Auftragen des Dichtungsmittels gebildet werden. Dies kann mit einem in Seifenwasser getauchten Spatel oder mit den Händen erfolgen. Wenn die letztere Option gewählt wird, müssen Sie mit Gummihandschuhen arbeiten, um direkten Hautkontakt mit der Substanz zu vermeiden.
  4. Verarbeitung. Über die Naht hinausragendes überschüssiges Dichtmittel wird mit Papier oder einem feuchten Tuch entfernt.

Sie können die Verbindung für die ersten 20 Minuten bearbeiten. Nach dieser Zeit wird das Berühren der Gelenke nicht empfohlen. Um das Silikon nicht reinigen zu müssen, werden die angrenzenden Oberflächen mit Klebeband abgedeckt, das am Ende der Arbeit entfernt wird.

Trocknungszeit für Klebstoff auf Silikonbasis

Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der verwendeten Zusammensetzung. Saure Versiegelungen trocknen vier bis sechs Stunden, während neutrale Versiegelungen etwa einen Tag lang bei Temperaturen von +5 bis +40 Grad Celsius trocknen.

Das Aushärten der Zusammensetzung unter Bildung eines dünnen Schutzfilms erfolgt innerhalb von 15 bis 20 Minuten. Das Einsetzen der vollständigen Aushärtung dauert viel länger. Im Durchschnitt trocknet eine 2 mm Schicht pro Tag aus. Je dicker es ist, desto länger trocknet die Zusammensetzung.

Die Haftung des Materials hängt von der Qualität der bearbeiteten Oberfläche ab. Wenn es nicht vorbereitet wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Dichtmittel getrennt von der Basis trocknet.

Ebenso wichtig ist die Zusammensetzung des klebenden Dichtmittels. Mit zunehmender Anzahl der Füllstoffe nehmen die Härtungs- und Schrumpfzeiten zu. Für jedes Silikonsystem stellt der Hersteller eine Karte mit technischen Daten aus, die die ungefähren Abbinde- und Aushärtezeiten angibt.

Wie und womit Silikondichtmittel waschen?

  • Das Entfernen von Klebstoff auf Silikonbasis ist in der Anwendungsphase am einfachsten. Dies kann mit einem normalen feuchten Tuch ohne zusätzliche Mittel erfolgen. Es gibt viele Möglichkeiten, getrocknetes Silikon loszuwerden:
  • Weißer Geist. Fördert eine einfache und schnelle Reinigung der Zusammensetzung, kann aber die Oberfläche beschädigen, z. B. nicht nur Silikondichtmittel, sondern auch Farbe abwischen.
  • Penta-840. Ein spezielles Werkzeug namens „Lösungsmittel für Silikon“, das jede Oberfläche reinigen kann. Es wird durch mehrere Arten dargestellt, die nach der Art des zu reinigenden Materials ausgewählt werden.
  • Das übliche Messer. Das Werkzeug muss eine scharfe Klinge haben und vorsichtig behandelt werden, um die dekorative Oberfläche nicht zu zerkratzen. Wischen Sie die Basis nach dem Entfernen des Klebers mit einem trockenen Tuch ab.
  • Essig und Alkohol. Die erste wird für saure Silikondichtungsmassen verwendet, die zweite für neutrale.

Wenn sanfte Entfernungsmethoden nicht geholfen haben, greifen Sie auf die Hilfe von Spalten zurück. Sie werden in Baumärkten verkauft. Sie müssen mit ihnen in Schutzbrillen, Handschuhen und einer Schürze arbeiten, um das Eindringen aggressiver Substanzen auf Haut und Schleimhäute zu verhindern.

Trockendichtmittelentfernung

Waschmittel und Lösungsmittel sind auch für spezielle Zwecke nicht immer für die Reinigung von Oberflächen geeignet. Aggressive Verbindungen können nicht nur die Dichtungsschicht entfernen, sondern auch die darunter liegende Basis beschädigen. Sanfter kann nutzlos sein.

Um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden, wird das Lösungsmittel zunächst durch Auftragen auf eine kleine Fläche getestet. Wenn die Basis nach dem Waschen intakt bleibt, wechseln Sie mutig zur Verwendung von Substanzen in sichtbaren Bereichen.

Am effektivsten ist die mechanische Entfernung.Ausgehärtetes Dichtmittel wird von harten Oberflächen abgeschnitten. Für weiche Oberflächen wird empfohlen, einen Kunststoff- oder Holzschaber zu verwenden. Wenn das Silikon abgeschnitten wird, wird der Bereich mit einem trockenen, sauberen Tuch abgewischt.

Die Nuancen der richtigen Wahl des feuchtigkeitsbeständigen Silikons

Die Anwendung der Anwendungstechnologie allein reicht nicht aus. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Silikondichtungsmassen erfüllen die angegebenen Eigenschaften und Merkmale.

Damit das Ergebnis der Arbeit mit feuchtigkeitsbeständigem Silikondichtmittel beim Kauf keine Enttäuschung hervorruft, sollten Sie fünf wichtige Kriterien beachten:

  1. Produktionsdatum. Selbst die hochwertigste Zusammensetzung mit abgelaufener Haltbarkeit verliert alle betrieblichen Eigenschaften.
  2. Verpackung. Das Vorhandensein eines kleinen Risses und anderer Defekte, die die Unversehrtheit der Dichtmittelverpackung verletzen, führt dazu, dass die Zusammensetzung aushärtet und trocknet. Dies macht es unbrauchbar.
  3. Verwendungszweck. Der Erwerb von Klebstoff, der den beabsichtigten Zweck nicht erfüllt, führt unter ungeeigneten Bedingungen zu Rissen und Schwärzungen.
  4. Hersteller Bevorzugen Sie vertrauenswürdigere Marken, die keine billigen Verunreinigungen enthalten, die die Produktqualität beeinträchtigen.
  5. Ort des Kaufs. Die Chancen, abgelaufene oder minderwertige Produkte zu erwerben, sind um ein Vielfaches geringer, wenn Sie sich an ein großes Baugeschäft und nicht an den Markt wenden.

Dichtungsqualität

Um die Kosten zu senken, verdünnen skrupellose Hersteller Dichtungsmittel mit billigen sauren, organischen, öligen und anderen Lösungsmitteln. Es ist unmöglich herauszufinden, ob das Dichtmittel „verdünnt“ ist. Es gibt keine strengen Anforderungen für die Produktkennzeichnung und die Aufschrift „100% Silikon“ kann nicht als wahr angesehen werden.

Eine Abnahme des Gehalts an Silikonbasis führt zu einem teilweisen Qualitätsverlust. Klebeversiegelung, die unter Verstoß gegen die Technologie hergestellt wird, führt zu einer stärkeren Schrumpfung, ist kurzlebig, weist eine geringere Haftung, Duktilität und Wasserbeständigkeit auf. Es gibt Verbindungen, die nicht nur von schlechter Qualität sind, sondern überhaupt nicht austrocknen. Und der Wunsch, beim Erwerb einer versiegelungsfeuchtigkeitsbeständigen Silikonzusammensetzung zweifelhaften Ursprungs unvermeidlich zu sparen, wird zu noch höheren Kosten führen.

Sie müssen Produkte von so bekannten Marken wie Moment, Ceresit, Tytan, Silka, Soudal, Denbraven kaufen. Die Liste der gutgläubigen Hersteller ist nicht auf diese Marken beschränkt. Die Hauptsache ist, einen Einkauf in einem seriösen großen Einzelhandelsgeschäft zu tätigen, dessen Ruf geschätzt wird und nur qualitativ hochwertige Produkte anbietet.

Farbe oder transparent

Es ist unmöglich, das feuchtigkeitsbeständige Silikondichtmittel selbst zu lackieren. Wenn Sie eine Zusammensetzung verwenden müssen, die sich in der Farbe nicht von den angrenzenden Fugen, Rissen und Nähten der Oberflächen unterscheiden sollte, müssen Sie sofort lackiertes Material kaufen.

Die Tönung erfolgt durch Zugabe von Füllstoffen - Farbpigmenten. Sie beeinflussen wie alle anderen Zusatzstoffe die Qualität des Endprodukts. Wenn ihr Inhalt groß ist, kann dies das Ergebnis negativ beeinflussen. Praktischer und vielseitiger sind transparente Formulierungen.

Wenn der Farbton nicht kritisch ist, ist es besser, transparent zu werden. In anderen Fällen müssen Sie die Komposition sorgfältig lesen.

Dichtmittelverbrauch

Die Elastizität und Dehnbarkeit von feuchtigkeitsbeständigem Silikondichtmittelkleber beruht auf der Art der Wechselwirkung mit der anhaftenden Oberfläche. Um die maximale Leistung dieser Eigenschaften aufrechtzuerhalten, ist es erforderlich, dass die Zusammensetzung ausschließlich an angrenzenden Oberflächen haftet.

Das Anhaften von Material an der Rückseite der Naht kann zu mechanischem Bruch führen. Vermeiden Sie dies, indem Sie die Dichtungsschnur verlegen. Durch seine Verwendung können Sie tiefe Lücken schließen und den Verbrauch an Dichtmittel erheblich reduzieren. Um maximale Einsparungen in der Zusammensetzung zu erzielen, kann eine Montagepistole verwendet werden.

Die benötigte Materialmenge hängt von der Tiefe und Breite der Naht ab. Diese Indikatoren werden untereinander multipliziert. Die endgültige Zahl ist der Verbrauch des Dichtungsmittels in Milligramm pro Laufmeter der zu bearbeitenden Schweißnaht. Wenn Sie die Schlitze einer dreieckigen Form schließen, wird der resultierende Wert in zwei Teile geteilt. Eine Standardpatrone reicht für 6 Meter einer Naht mit einer Tiefe von 5 und einer Breite von 10 mm.

Allgemeine Empfehlungen

Damit die Naht von hoher Qualität ist und das Ergebnis mit allen Bereichen übereinstimmt, die einer erhöhten Feuchtigkeit ausgesetzt sind, müssen drei wichtige Nuancen beachtet werden:

  1. nur Qualitätsmaterial erwerben,
  2. mit der Technologie der richtigen Anwendung einhalten,
  3. Verwenden Sie eine Komposition, die vollständig mit den Zielen übereinstimmt.

Ein ebenso wichtiger Faktor ist die Wahl des Antragsformulars. Standardverpackungen erfordern die Verwendung einer Montagepistole, ermöglichen jedoch die Kontrolle der Nahtdicke und die Arbeit an schwer zugänglichen Stellen.