Design und Layout

Hallendesign: TOP-100-Fotos von Neuheiten mit effektivem Design in der Halle

Das Innere der Halle in der Wohnung richtig zu dekorieren ist keine leichte Aufgabe. Viele vertrauen diesem Prozess erfahrenen Designern an, deren Dienstleistungen offen gesagt nicht billig sind. Wenn Sie einige Prinzipien zur Schaffung der Atmosphäre kennen und den für den Geist am besten geeigneten Stil auswählen, ist es durchaus möglich, selbst ein Design zu entwickeln und Ihre Idee zum Leben zu erwecken. In unserem Artikel werden wir untersuchen, wie das moderne Design der Halle in der Wohnung aussehen kann und was bei der Herstellung berücksichtigt werden muss.

Allgemeine Regeln für die Gestaltung der Halle

Bei der Planung der Gestaltung der Halle ist es notwendig, die Wünsche aller Familienmitglieder zu berücksichtigen und den Raum so zu gestalten, dass jeder seine eigene gemütliche Ecke finden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Stils, der zum Design anderer Räume passen sollte. Stimmen Sie zu, das Wohnzimmer im klassischen Stil neben der minimalistischen Küche oder dem Flur wird lächerlich aussehen. Bei der Gestaltung der Hallen gibt es trotz ihrer Größe und Form einige allgemeine Regeln für die Dekoration, die befolgt werden sollten, um nicht zu einem unangenehmen, schicken kleinen Raum zu führen.

Zoneneinteilung

Die Aufteilung des Raumes in separate Funktionsbereiche ist die Hauptregel für eine kompetente Raumgestaltung. Es gibt viele Möglichkeiten, Zonen durchzuführen - Sie können Gebiete mit unterschiedlichen Oberflächen von Wänden, Decken und Böden trennen. Manchmal spielen Möbel diese Rolle, zum Beispiel kann ein Sofa den Entspannungsbereich vom Esszimmer isolieren oder das Regal schließt das Schlafbett. In der Rolle der Begrenzer sind Stufen, Podien, Balkenzähler, sperrige Trennwände. Beleuchtungsgeräte können auch eine wichtige Rolle bei der Hervorhebung einer bestimmten Zone spielen. Bei der Aufteilung der Halle in kleine Abschnitte muss berücksichtigt werden, dass zwischen allen Elementen eine Art Verbindung bestehen muss, die alle Zonen zusammenfasst.

Veredelungsmaterialien

Die Auswahl an Methoden zur Veredelung von Innenflächen ist recht groß - dies gilt auch für die Materialien selbst und Farblösungen. Für Wände ist Tapete heute die beliebteste Art der Verkleidung, da sie eine große Vielfalt an Texturen und Farben aufweist. Es kann sich um Papier-, Vlies-, waschbare, flüssige und Stoff-Leinwände handeln. Tapeten mit Fotodruck und 3D-Effekt sind ebenfalls weit verbreitet. Tapeten zum Malen ermöglichen es, im Laufe der Zeit aufgetretene Mängel leicht zu beseitigen und die Farbpalette des Raumes vollständig zu ändern. Gefragt ist auch dekorativer Putz, der glatt sein oder eine interessante Textur haben kann. Eine erfolgreiche moderne Lösung ist die Kombination von Materialien, wenn verschiedene Tapetenbilder, Stuck mit Malerei, Tapete mit Stuck oder Wandpaneele und andere Optionen im Wohnzimmer kombiniert werden.

Die Gestaltung der Deckenfläche hängt mehr von den Abmessungen des Raumes ab. Für Räume mit niedrigen Decken ist es besser, sich für klassisches weißes Tünchen oder Malen oder Stretchstrukturen zu entscheiden. Wenn die Halle hohe Wände hat, können Sie das Oberflächendesign mit Trockenbau, Stretchfolien und Ebenen verwenden. Figürliche Decken spielen häufig eine wichtige Rolle bei der Hervorhebung bestimmter Bereiche.

Farbschemata

Im Gegensatz zu den monophonen Designs, die den Innenräumen des letzten Jahrhunderts innewohnen, können moderne Hallen die gewagtesten Farbkombinationen aufweisen. In dieser Angelegenheit lohnt es sich jedoch, die Position des Raums relativ zu den Kardinalpunkten zu berücksichtigen. Wenn die Fenster des Wohnzimmers nach Süden ausgerichtet sind, ist ausreichend natürliches Licht vorhanden, sodass Sie kräftige, kalte oder dunkle Töne verwenden können. Die Auswahl der Palette hängt von den Vorlieben der Eigentümer und dem allgemeinen Designkonzept ab. Im umgekehrten Fall, wenn die Fenster nach Norden schauen, ist es besser, Licht und warme Farbtöne zu bevorzugen, die den Lichtmangel ausgleichen und der Atmosphäre Gemütlichkeit verleihen.

Die Kombination von kalten Farben mit warmen Farben von Polstermöbeln sieht gut aus. Eine der modernen Designtechniken ist das sogenannte „Zeichnen auf einer weißen Leinwand“, wenn Wand- und Deckenflächen mit banalem weißem Stuck oder Farbe dekoriert sind, gegen die Möbel in verschiedenen Farben angeordnet sind.

Um ein effektives Design zu schaffen, können Möbel in hellen Farben ausgewählt werden. Für die Dekoration eines eleganten, hellen Interieurs werden zarte Pastellfarben bevorzugt. Die Wahl dieser oder jener Option hängt vom Lebensstil aller Familienmitglieder, ihrer Veranlagung zu lauten Partys oder ruhigen, ruhigen Abenden ab.

Möbel und Beleuchtung

Das Territorium der Halle sollte nicht stark mit Möbeln überfüllt sein, um genügend Freiraum zu lassen. Zu den Standardmöbeln gehören ein Sofa, Sessel, ein Couchtisch, Regale oder modulare Headsets. Professionelle Designer vermeiden es, Möbel im Wohnzimmer entlang der Wände anzuordnen, da dies ein Relikt der Vergangenheit ist. Es ist besser, ein zentrales Element zu wählen (einen Erholungsbereich mit einem Sofa und einem Fernseher oder einem Kamin), von dem die gesamte nachfolgende Situation abgewehrt wird.

Oft enthält die Halle in der Wohnung, insbesondere wenn sie keine große Nutzfläche hat, nicht eine, sondern mehrere Funktionsbereiche. Hier finden Sie einen Schreibtisch, eine Bar, eine Kinderecke oder ein Schlafzimmer usw. In diesem Fall ist die Verwendung sperriger Trockenbau- oder Glastrennwände möglich.

Die Auswahl und Platzierung von Beleuchtungsgeräten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Neben den klassischen Kronleuchtern, die in den letzten Jahrzehnten fast alle Hallen geschmückt haben, bietet der heutige Markt eine viel größere Auswahl an stilvollen und komfortablen Leuchten. Im Wohnzimmer ist es besser, eine mehrstufige Beleuchtung anzuordnen und zusätzlich zu Deckengeräten Wandleuchten und Stehlampen hinzuzufügen, die für die lokale Beleuchtung bestimmter Bereiche sorgen. Für einen kleinen Raum sind die eingebauten Deckenleuchten die beste Option, und hohe Decken können je nach Stilentscheidung mit einem Anhänger ausgestattet werden.

Kleines Wohnzimmer

Wenn der Bereich des Raumes sehr klein ist, was häufig in Chruschtschow zu finden ist, können Sie versuchen, ihn mit einer Küche, einem Korridor, einem Balkon oder einer Loggia zu kombinieren. In diesem Fall wird zusätzlicher Speicherplatz angezeigt. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass eine solche Sanierung den Erhalt relevanter Dokumente sowie erhebliche finanzielle Investitionen erfordert. Es ist besser, sich zu weigern, sperrige Schränke in einem kleinen Raum aufzustellen - sie können einen Platz in den Nischen des Korridors oder in anderen Räumen finden. Ein minimalistisches Design mit transformierenden Möbeln und hellen Dekorationsfarben ist hier am besten geeignet.

Durchgangshalle

Am schwierigsten zu gestalten sind begehbare Räume. In diesem Fall lohnt es sich, auf den Bodenbelag zu achten, der ständig mit Füßen getreten wird. Daher können Sie eine widerstandsfähige Laminat-, Keramikfliesen- oder Massenkonstruktion bevorzugen und Teppiche nur an Ruheplätzen platzieren. Möbel sollten sich auch nicht in der Durchgangszone befinden - meistens dient sie als Begrenzer der Zonenteilung. Da es zwei oder drei Türen geben wird, müssen Sie identische Modelle auswählen, wobei Sie Gleitstrukturen bevorzugen und einen erheblichen Bereich sparen.

Innenstile

Die letzten Jahrzehnte sind zu einem modischen Innendesign geworden, das jedem Stil entspricht. Wenn Sie sich für einen der Bereiche entscheiden, die im modernen Design sehr häufig vorkommen, sollten Sie die Größe der Räumlichkeiten, die persönlichen Vorlieben für Farblösungen und vor allem auch die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen, da einige Stile erhebliche finanzielle Investitionen erfordern.

Minimalismus Hallengestaltung

Der minimalistische Raum ist durch Dekoration und Einrichtung deutlich zurückhaltend. Übermäßiges Dekor ist hier unangemessen - es weicht Prägnanz und Funktionalität. Diese Richtung ist perfekt für Hallen jeder Größe, vorausgesetzt, ein monochromes Farbschema (Weiß, Beige, Esche usw.), eine gute Beleuchtung, ein Minimum an Möbeln und eine maximale Raumerweiterung sowohl auf visueller als auch auf praktischer Ebene durch Eliminieren von inneren Trennwänden. Da die Veredelungsmaterialien für die Wände flüssige Tapeten oder bemalte, dekorative Putz- und Wandpaneele aus Kunststoff, Holz sind. Es ist ratsam, Möbel mit einer glänzenden Oberfläche zu wählen, Glas und Spiegelelemente sind relevant.

Loft-Stil Design

Das Wohnzimmer im Loft-Stil ist ein großes, geräumiges Zimmer mit hohen Decken und Panoramafenstern. Es verbindet sich meist mit benachbarten Räumen und kann nur durch Glastrennwände von diesen getrennt werden. Es gibt Bereiche wie ein Esszimmer, einen Erholungsbereich mit einem großen Sofa, eine Bartheke, eine Eingangshalle (in Loft-Apartments gibt es keinen separaten Eingangsvorraum), ein Ankleidezimmer, einen Arbeitsbereich usw. Daher ist die Frage der Zoneneinteilung sehr wichtig.

Die Farbpalette variiert innerhalb der Grenzen von Grau, Weiß, Braun und ihren Schattierungen, und helle Dekorationsgegenstände wie mehrfarbige Sofakissen, abstrakte Gemälde, helle Umschläge von Zeitschriften usw. verwässern die Monotonie. Die Dekoration begrüßt natürliche Betonwände oder mit Mauerwerk sowie Materialien, die sie imitieren (Wandpaneele, Tapeten, Zierputz). Die Kommunikation verbirgt sich nicht, sondern wird bewusst zur Schau gestellt und betont den Stil verlassener Fabrikslums. Die Möbel haben beeindruckende Formen und das zentrale Element ist ein Sofa mit Fernseher oder Kamin.

Hallengestaltung im Provence-Stil

Die universelle helle Provence eignet sich für jeden Raum und verwandelt ihn in eine gemütliche, ruhige Ecke. Die Gestaltung der Halle in dieser Richtung erfordert das Vorhandensein von Holzmöbeln (vorzugsweise künstlich gealtert), einem Kamin, natürlichen Veredelungsmaterialien (Stein, Ziegel, Holz) und großen Fensteröffnungen, durch die Sonnenlicht einfällt. Elemente wie: Tapeten mit großen Blumen, die mit Textilien kombiniert werden, antike Rahmen an den Wänden, dekorative Kissen und Porzellanfiguren tragen zur Erhaltung der Farbe bei. Helle Pastellfarben werden bevorzugt.

Raumgestaltung im Retro-Stil

Um eine Halle im Retro-Stil zu schaffen, müssen Sie eine bestimmte Epoche und die typischsten Einrichtungsgegenstände dafür auswählen. Häufige Elemente sind Stofftapeten mit geometrischen Mustern, ein Couchtisch, antike Geräte, schwarz-weiße Familienfotogalerien an den Wänden und runde Teppiche. Im Wohnzimmer, das unter den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dekoriert wurde, sind Lederpolster angebracht, in den 60er Jahren kamen helle Vorhänge, Teppiche, Tischdecken mit floralen und geometrischen Drucken in Mode. Ein Retro-Design, das an die 70er Jahre erinnert, wird das prägnanteste sein. Es wird sicherlich ein Sideboard, einen Couchtisch und eine geräumige Ottomane enthalten.

Das Innere der Halle in Chruschtschow

In der Regel ist die Aufteilung dieser Wohnungen unter dem Gesichtspunkt des umfassenden Designs nicht sehr zweckmäßig. Dies liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt bei der Gestaltung des Wohnraums nicht auf den Komfort der Person geachtet wurde, sondern auf die Bereitstellung dieses Wohnraums.

Um diese Situation zu korrigieren, schlagen die meisten Designer zwei Lösungen vor:

  • Schaffung einer visuellen Illusion der Raumerweiterung.
  • Maximale Nutzung des Wohnraums.

Bei der Lösung der ersten Option werden solche Entwurfsansätze als Verwendung von hellen Farben und Schattierungen bei der Gestaltung von Wänden und Decken verwendet, während empfohlen wird, Farben für die Wände für ein paar Flecken auszuwählen, die dunkler als die Decke sind.

Glänzende Decken in solchen Wohnungen sind fast eine ideale Option, um diese Illusion zu erzeugen.

Um dem Wohnzimmer maximale Funktionalität zu verleihen, sollten Sie auf die Möbel dieser Zeit verzichten, die mehr Platz beanspruchen als sie ihre Arbeit erledigen.

Die Verwendung moderner Möbeltransformatoren und modularer Regale bietet genau die Vielseitigkeit des Raums, die für einen modernen Menschen erforderlich ist.

Darüber hinaus gleichen moderne Linien und Formen dieser Möbel Ihr Wohnzimmer aus, verleihen ihm Prägnanz und Interesse und sparen jeden Quadratzentimeter.

Schauen Sie sich einfach das Foto an, um herauszufinden, wie Möbel harmonisch in ein modernes Interieur passen.

Bei der Lösung des Beleuchtungsproblems wird empfohlen, alle Arten von Scheinwerfern in der gesamten Halle zu verwenden, da ein Kronleuchter in verschiedenen Bereichen dieses Wohnzimmers nicht ausreichend beleuchtet werden kann und außerdem viel Platz in der Höhe beanspruchen kann.

Gegenwärtig werden Sie keine großen Schwierigkeiten haben, die notwendigen Geräte für sich selbst zu finden, die durch eine große Auswahl in den Regalen von Fachgeschäften vertreten sind.

Das Innere der Halle in einem Privathaus

Diese Version ist etwas einfacher, da in Privathäusern das Wohnzimmer oft der größte Raum ist, in dem Gäste empfangen werden und ein traditionelles Familienessen an einem großen Esstisch serviert wird.

Es wird empfohlen, in diesem Fall die visuelle Zonierung des Essbereichs von dem für die Ruhe vorgesehenen Raum mithilfe von Methoden durchzuführen, die beispielsweise einen Unterschied in der Dekoration von Wänden, Möbeln und sogar auf der Bodenebene bewirken.

Es ist angebracht, im Wohnzimmer eines Privathauses ein solches Dekorelement zu verwenden, das zu einer visuellen Aufmerksamkeit werden kann, da ein solches Objekt als große Zimmerpflanze, Kamin oder Aquarium dienen kann. Die besten Optionen mit diesen dekorativen Elementen sind auf dem Foto zu sehen.

Es muss beachtet werden, dass unabhängig davon, welches Dekorelement ausgewählt wird, es im Einklang mit dem Gesamtstil und dem Design stehen sollte.

Klassisch

Das Design der Halle im klassischen Stil kommt in luxuriösen Möbeln, Dekorationen und Innendekorationen deutlich zum Ausdruck. Barockprodukte passen gut zu vergoldeten Elementen, fließenden Formen und Naturholz.

Das klassische Interieur ist ideal für geräumige Zimmer mit großen Fenstern.

Jedes Dekorationsstück und jede Dekoration sollte Luxus betonen. Echter oder gefälschter Kamin mit dekorativem Stuck, klassische Gemälde in vergoldeten Rahmen. Textilien für Möbel und Vorhänge bestehen zwangsläufig aus edlen Stoffen: Samt und Satin für Vorhänge, Jacquard, Velours, Brokat für Polster.
Ein obligatorisches Attribut ist ein Kronleuchter im antiken Stil. Zusammen mit der dekorativen Modellierung verleiht es dem Raum eine spektakuläre Note.

Modern

In der Moderne dominieren ungewöhnliche Designentscheidungen, asymmetrische Dekoration und Dekorationsoptionen, kontrastierende Farbkombinationen und das Hinzufügen von Elementen aus anderen Stilen.

Modern kombiniert perfekt Funktionalität und Funktionalität

Der Jugendstil zeichnet sich durch eine Tendenz in der Funktionalität von Möbeln und Dekorelementen aus. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem großen, bequemen Sofa in einfachen Formen. Die Hauptmerkmale sind Komfort und Funktionalität. Die Einzigartigkeit des Designs wird durch das nicht standardmäßige Design von Accessoires und Dekoration gegeben.

Stil mag keine übermäßigen Dekorationen, aber Zimmerpflanzen sind willkommen

Der Jugendstil eignet sich gleichermaßen für geräumige und kleine Wohnzimmer. Je nach verfügbarem Platz können verschiedene Design-Tricks verwendet werden, um den Platz visuell zu vergrößern oder zu verkleinern.

Hightech

Hightech-Stil ist besonders bei fortgeschrittenen Jugendlichen beliebt. Dies impliziert die funktionalste Raumnutzung. Im Raum sollten Sie das überschüssige Dekor aufgeben. Der Einsatz moderner intelligenter Technologie ist impliziert.

Vielleicht fehlt Hightech die Seelenfülle, aber hier ist definitiv nichts überflüssig

Möbel werden oft eingebaut, Metall und Glas sind die Hauptmaterialien. Die Farben sollten von weißen, grauen und schwarzen Farben und deren Schattierungen dominiert werden. Während des gesamten High-Tech-Designs kann die Dominanz strenger gerader Linien verfolgt werden.

Der Boden sollte monophon sein, ohne Ornamente und Muster

Hightech wird modernen Geschäftsleuten passen. Aufgrund der optimalen Nutzung des Bereichs ist es ideal für einen begrenzten Bereich.

Minimalismus

Das minimalistische Wohnzimmerdesign ist ideal für kleine Räume. Es impliziert ein Minimum an Möbeln, ein Minimum an Dekor, Proportionalität im Innenraum, gerade Linien und Ecken, meist helle Farben. All dies trägt dazu bei, die Nutzung des Bereichs zu maximieren und den Effekt der visuellen Erweiterung des Raums zu erzielen.

Der Minimalismus opfert die Dekorativität zugunsten der Praktikabilität. Das Ergebnis ist eine Art "stille" Ästhetik von Formen und Linien

Möbel in einem minimalistischen Wohnzimmer sind einfach, geometrisch korrekt, schlicht ausgewählt. Vorhänge an den Fenstern sollten nicht hervorstechen, daher nehmen sie einige Töne an, die sich von den Wänden unterscheiden. Die gerollten Modelle passen gut.

Minimalismus-Farbpalette - mehrere neutrale Farben, hauptsächlich natürlichen Ursprungs

Die Endbearbeitung muss einfarbig erfolgen. Dafür glatter Putz, Holz, Tapete. Es wird nicht empfohlen, zusätzlichen Schmuck zu haben. Die Betonung kann mit einem kontrastierenden Bild oder Foto erfolgen.

Das Loft ist nicht für Hallen mit begrenztem Volumen geeignet, es benötigt Platz ohne zusätzliche Trennwände, hohe Decken und große Fenster. Das Loft-Interieur schafft eine gemütliche und komfortable Dachbodenatmosphäre:

  • Wände aus rauem Putz oder Mauerwerk,
  • Holzbalken als Dekorelement,
  • Holz- oder Laminatböden.

Mit Loft können Sie alte Dinge, Möbel mit neuen Geräten kombinieren. Er wird oft von kreativen Personen ausgewählt. Das Zimmer muss ein großes weiches und bequemes Sofa mit Kissen und Teppichen haben. Gemälde in modernen Techniken sehen auch gut aus. Kronleuchter passen nicht besonders in diesen Stil, Scheinwerfer oder gewöhnliche Lampen, die an Drähten hängen, sind viel besser.

Das Zimmer im Loft-Stil ist ein Interieur für diejenigen, die mit der Zeit gehen und Modetrends folgen

Der Stil enthält auf den ersten Blick inkonsistente Elemente

Textilien können Leder, Filz und Wildleder sein. Windows muss so offen wie möglich gemacht werden. Verwenden Sie dazu kurze Vorhänge aus Baumwolle oder Jalousien.

Provence

Die Provence ist eine Art Provinzversion des klassischen Designs. Es zeichnet sich durch helle Pastellfarben, Tapeten mit natürlichen Motiven, exquisite antike oder gealterte Möbel und handgefertigte Produkte aus.

Die Provence ähnelt den Klassikern, unterscheidet sich jedoch in der Einfachheit der Landschaft und dem provinziellen Charme.

Helle Farben vergrößern den Raum optisch, sodass die Provence für einen kleinen Raum geeignet ist. Die Provence schafft eine gemütliche, helle Atmosphäre eines französischen Vorstadthauses am Meer. Es ist diese Atmosphäre, die zur Entspannung und Entspannung in Gesellschaft von Familie oder Freunden beiträgt.

Die Endbearbeitung kann mit Gips, Farbe und Ziegelimitat (unbedingt leicht) erfolgen. Auch leichte Tapeten mit Blumenmotiven sind anwendbar. Für den Boden werden natürliche Materialien verwendet: Holz oder Parkett. Ein billiges holzähnliches Finish kann ein Design ruinieren. Möbel und Dekorationsgegenstände können mit Schnitzereien verziert werden.

Stil zieht alles Natürliche an, daher sollte es mehr natürliche Materialien geben

Zur Dekoration werden verschiedene Weidenkörbe, gestrickte Servietten oder Wickel verwendet. Für Vorhänge nehmen Sie einen natürlichen Stoff, der mit Stickerei oder Muster verziert ist. Die Hauptregel für das Farbdesign besteht darin, zwei oder maximal drei Primärfarben zu wählen. Die meisten Oberflächen sollten nur in diesen Farben und ihren Schattierungen ausgeführt werden. Familienfotos ergänzen die Dekoration perfekt.

Bodenbelag

Fast alle Materialien erfüllen den Boden in der Halle. Hier müssen Sie Ihre Vorlieben, Stilmerkmale und natürlich finanzielle Möglichkeiten berücksichtigen.

Die kostengünstigste Option ist Linoleum, das jeden Bodenbelag simuliert.

Die gebräuchlichsten Optionen für Bodenbeläge:

  1. Laminatboden. Es sieht gut aus, wenn man Holz simuliert. Außerdem ist es einfach und schnell zu montieren. Die Installation erfordert jedoch einen vollkommen ebenen Boden.
  2. Parkett Es hält die Wärme gut und sieht gut aus, wird aber teurer und Sie müssen einen Experten einstellen.
  3. Keramikfliesen. Hat ein gutes Aussehen und Praktikabilität. Zu den Nachteilen zählen Installationskomplexität, kalte und rutschige Böden.
  4. Linoleum. Ein kleiner Preis spricht für ihn, aber der Hersteller sollte sorgfältig ausgewählt werden, da es viele Produkte von geringer Qualität gibt. Auch einfach zu installieren.
  5. Teppich. Es ist sehr einfach zu installieren, isoliert den Boden gut und ist relativ billig. Es muss jedoch ständig gereinigt werden, da es sehr viel Staub sammelt.
  6. Bulk-Boden. Unterscheidet sich in der Praktikabilität und im einzigartigen Design. Es ist jedoch nicht für jeden geeignet und hat einen höheren Preis.

Deckengestaltung

Die Auswahl des richtigen Materials hilft dabei, die positiven Aspekte des Raums hervorzuheben und die Mängel zu verbergen. Beispielsweise wird für ein kleines Wohnzimmer häufig eine dehnbare, glänzende Decke verwendet, da sie die Größe des Raums illusorisch vergrößern kann. Für eine große Halle eignen sich mehrstufige Strukturen, mit denen Sie den Raum optisch in Zonen unterteilen können.

Viel hängt von der Höhe der Decke ab, wenn sie niedrig ist - eine ziemlich gleichmäßige leichte Beschichtung

Teurere und technisch anspruchsvollere Elemente wie Stuckformen und Kunstmalerei passen in ein luxuriöses klassisches Interieur. Diese Option wird perfekt durch einen großen Kristallleuchter ergänzt.

Materialien für die Decke:

MaterialDie VorteileNachteile
Trockenbauumweltfreundlich
leicht zu biegen, daher geeignet, um verschiedene gekrümmte Formen zu erzeugen,
ermöglicht es Ihnen, die Verkabelung unter dem Design der Klimaanlage zu verstecken.
nicht geeignet für niedrige Wohnungen,
Spanndeckeverschleißfest
pflegeleicht
hilft auch, die Unvollkommenheiten der Decke und der Kommunikation zu schließen.
toller Preis
erfordert einen Spezialisten zur Installation,
Malenriesige Auswahl an Farben
es wird ohne Probleme angewendet,
erfordert eine flache Oberfläche
verstärkt Mängel und Unebenheiten.
Hintergrundbildgroße Auswahl
erschwingliche Preisspanne,
Leichtigkeit des Klebens.
geringe Lebensdauer
Polystyrolfliesenbequem zu montieren
große Auswahl
angemessener Preis
kann Stuck imitieren, Stuckformen.
Angst vor hohen Temperaturen (z. B. von einer nahe gelegenen Lampe),
verliert Farbe durch Sonnenlicht
Stuckraffinierter Look
verbirgt Mängel
Für die Ausführung der Arbeiten ist ein Sachverständiger erforderlich.
FutterSieht gut aus im Loft-Stil,
geringe Installationskomplexität
Naturholz
ständige Pflege ist erforderlich.

Eine Höhe von 3 Metern und mehr ermöglicht die Installation von mehrstufigen Strukturen

Möbelauswahl

Beachten Sie beim Anordnen des Headsets im Wohnzimmer eine Regel: Stellen Sie es nicht um den Umfang. Trotz der etablierten Traditionen wird eine solche Anordnung den großen Raum leerer und den kleinen noch enger machen.

Für ein geräumiges Wohnzimmer können Sofa und Sessel näher an der Mitte platziert werden. Gleichzeitig müssen Sie sicherstellen, dass niemand zum Fernseher zurückgeschaltet wird, wenn dieser im Raum vorhanden ist.

Die Wahl der Möbel hängt von der Größe der Halle, der Anzahl der Einwohner und ihren Bedürfnissen ab

In kleinen Wohnungen stehen Sessel am besten an den Fenstern. Sie können sogar ein Ecksofa kaufen. Es hat Funktionalität und sieht vor dem Hintergrund des Fensters nicht groß aus.

Bei der Auswahl der Möbel ist es wichtig, den Stil und die Einrichtung des Raums zu berücksichtigen. Für ein klassisches Design funktioniert ein einfaches Sofa mit einer einfachen und regelmäßigen Form nicht. Und ein altes Holzset mit geschnitzten Beinen und Rücken passt nicht in moderne oder High-Tech.

Merkmale des Textildesigns

Helle bunte Vorhänge und Textilien eignen sich für das Wohnzimmer, was eine entspannte Atmosphäre zum Entspannen schafft und Leichtigkeit verleiht. Die Art des Stoffes und die Farbe müssen mit dem Rest des Dekors übereinstimmen.

Die Wahl der Vorhänge steht in direktem Zusammenhang mit dem Stil des Innenraums.

Bei der Auswahl eines Stoffes muss nicht nur die dekorative Funktion von Textilien berücksichtigt werden, sondern auch die praktische. In einem zu hellen Raum können Vorhänge vor übermäßigem Sonnenlicht schützen. In einer schattigen Wohnung benötigen Sie jedoch transparentere Vorhänge, damit genügend Licht vorhanden ist.

Helle dekorative Kissen sehen vor dem Hintergrund der monochromen Skala des restlichen Raums immer stilvoll aus

Textilien im Wohnzimmer können verwendet werden, um eine einzigartige und exotische orientalische Dekoration zu schaffen. Dazu werden helle Stoffe verwendet, die nicht nur Fenster, sondern auch Decke und Wände schmücken.

Wohnzimmer in Chruschtschow

Kleine Räume sind typisch für Chruschtschow, die Halle ist keine Ausnahme. In diesem Fall ist es besser, Minimalismus oder Hightech zu verwenden. Wenn Sie den Wunsch und die Mittel haben, können Sie die Provence benutzen.
Das Farbschema muss in hellen Farbtönen gehalten sein, damit der Raum heller und geräumiger aussieht. Möbel für die Halle von Chruschtschow sollten die kompaktesten wählen. Gleichzeitig ist ein Klappsofa hinsichtlich seiner Funktionalität am vorteilhaftesten.

Ein Sofa, ein Paar Sessel, ein Couchtisch und eine Wand oder Regale - ein traditionelles Möbelstück für die Halle in Chruschtschow

Wenn das Layout und die Ausstattung dies zulassen, kann die Halle durch Kombination mit der benachbarten Küche erweitert werden. So erhalten Sie in Kombination mit der Küche ein Wohnzimmer-Studio. In diesem Fall muss jedoch eine leistungsstarke Haube über dem Ofen installiert werden, damit sich keine Gerüche in der gesamten Wohnung ausbreiten.

Kamin im Innenraum

Der Kamin verleiht jedem Raum Gemütlichkeit und gemütliche Atmosphäre. Ein leichtes Knistern von Brennholz an einem kalten Abend ist mit nichts zu vergleichen.

Im Moment gibt es eine große Auswahl an Kaminen aus verschiedenen Materialien und Farben. Nehmen Sie am besten einen hellen Schatten, damit er nicht auf den Raum drückt. Das Bild wird über dem Kamin perfekt aussehen, im Gegenteil, es ist unbedingt erforderlich, einen Couchtisch und mehrere Sessel oder ein Sofa zu platzieren.

Ein Kamin ist fast immer in klassischen Innenräumen zu finden.

Die Installation erfordert einige Raumbedingungen:

  • Der Boden muss stark sein
  • Fläche von 20 Quadratmetern.

Aus diesem Grund ist der Kamin in Stadtwohnungen so selten.

Ein echter Kamin ist ziemlich teuer.

Es lohnt sich auch, auf die Arten von Kaminen zu achten:

  1. Traditionell. Benötigt einen Schornstein, der in einem fertigen Raum schwer zu installieren ist. Aber es gibt genau das einzigartige Gefühl von schwelendem Brennholz im Kamin.
  2. Gas. Es ist einfacher zu installieren, es erfordert eine Gasversorgung. Es sieht identisch mit dem Standard aus, aber die Wärmeübertragung ist höher.
  3. Elektrisch. Es ahmt einen echten Kamin nach und arbeitet von der Steckdose aus. Aber nichts kann das offene Feuer von Brennholz ersetzen.
  4. Falscher Kamin. Ein dekoratives Element des Innenraums, das nur das Erscheinungsbild imitiert. Sieht in vielen Designoptionen gut aus. Simuliert kein Feuer und heizt nicht.

Allgemeine Regeln für die Dekoration der Halle

Berücksichtigen Sie für die Integrität der Atmosphäre einer Wohnung oder eines Hauses die folgenden Punkte:

  1. Der Stil der Halle sollte nicht dem Stil der übrigen Räume widersprechen.
  2. Bemühen Sie sich, das natürliche Licht zu bewahren und zu erhöhen - dies erhöht nicht die tatsächliche Größe des Raums, sondern erzeugt den Effekt von Geräumigkeit und Frische.
  3. Vermeiden Sie Unordnung, indem Sie praktische und funktionale Möbel wählen.

Klassisches Design

  • Symmetrie
  • Harmonie
  • Qualitativ hochwertige teure Materialien.

In einem klassischen Interieur ist ein echter Kamin immer angebracht, aber in einer Wohnung muss man mit einer schönen Nachahmung zu tun haben

Das Farbschema hängt von Ihren Vorlieben ab, die Vergoldung ist jedoch obligatorisch. Die Wände sind mit Stuck, Zierputz, Stein, Marmor oder Holz verziert.

Achten Sie auf die Wahl eines schönen Kronleuchters oder Stehlampen mit Kristallelementen.

Hi-Tech-Stil

Hightech-Stil mit Innovationen in Technologie und Design. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind:

Hightech-Halle - es ist ein einzigartig strenges und rationales Design

Die Wände sollten perfekt glatt sein, Möbel - strenge geometrische Form. Der Boden besteht meist aus Keramikfliesen, die Decke ist mehrstufig beleuchtet.

Minimalismus-Stil

Der Name spricht für sich: ein Minimum an Objekten, ein Maximum an Praktikabilität. Die Basis des Farbschemas ist Weiß, ergänzt durch Braun- oder Grautöne.

Der Minimalismus schreibt eine sorgfältige Einstellung zur Auswahl der Materialien und Möbel vor

Möbel im Stil des Minimalismus zeichnen sich durch ihre Einfachheit des Designs und der gesamte Raum durch die Rationalität der Raumnutzung, des Lakonismus und der Funktionalität aus. Die Wände sind monochrom, flüssige Tapeten oder Wandpaneele sind geeignet.

Bitte beachten Sie: Die glänzende Oberfläche der Möbel erweitert den Raum optisch.

Ethnischer Stil

Es gibt viele Variationen dieses Stils, aber im Allgemeinen sind sie alle unterteilt in:

  • authentische ethnische Zugehörigkeit
  • ethnische Mischung
  • ethnische Akzente.

Authentische Ethnizität ist eine Wiederholung des antiken Stils einer bestimmten Kultur mit Detailgenauigkeit.

Ethno im Design - ein gemischtes Konzept, das Stilistiken verschiedener Völker umfasst

Eine ethnische Mischung ist eine Kombination mehrerer Kulturen in einem Raum.

Innenraum mit arabischen Elementen

Ethnische Akzente - hier wird ein Stil zugrunde gelegt und ein Artefakt der Kultur der alten Zivilisation als Akzent verwendet.

Das Innere der Halle, deren Design die Merkmale des marokkanischen Stils zeigt

Art Deco

Stellen Sie sich vor, Salvador Dali wäre in Form eines Innenraums verkörpert. Dies wird der Art-Deco-Stil sein. Es zeichnet sich durch Ungewöhnlichkeit, Helligkeit, Luxus und eine Kombination scheinbar unpassender Kulturen in einem Raum aus. Art-Deco-Liebhaber repräsentieren normalerweise die Oberschicht der Gesellschaft.

Traditionelles Art Deco basierend auf einer kontrastierenden Kombination von Schwarz und Weiß

  • klare Linien
  • helle Konturen und Kontraste,
  • Zick-Zack-Dekor
  • massive Spiegel.

Jugendstil

Eine vereinfachte Version von Art Deco. Dieser Stil ist weicher und leichter, aber nicht weniger luxuriös. Denken Sie bei der Auswahl der Möbel für die Halle im Jugendstil an die Glätte der Linien und die mangelnde Symmetrie.

Modern ist ein sehr dynamischer Stil, der schnell auf neue Modetrends reagiert.

Darin werden wie in vielen anderen Stilen natürliche Materialien geschätzt. Pflanzen- und Tiermotive werden in der Wanddekoration und Polsterung verwendet. Obligatorische große Fenster mit Mosaiken und eine Tür mit Buntglaselementen.

Neoklassiker

Wenn Sie den klassischen Stil mögen, aber auch die Modernität und die Elemente des Minimalismus schätzen, achten Sie auf den neoklassischen Stil.

In diesem Stil verbindet sich klassischer Luxus harmonisch mit moderner Funktionalität.

Die Farbe der Wände, des Bodens, der Decke und der Oberfläche von Möbelmöbeln ist traditionell zurückhaltend: Weiß-, Grau- und Brauntöne sind geeignet. Fügen Sie auf Wunsch helle Details hinzu, indem Sie Objekte in kräftigen Farben wie Burgund, Smaragd oder Türkis verwenden.

Neoklassisch bedeutet Luxus und Status, daher ist eine große Anzahl von Quadratmetern erforderlich. Ein solcher Stil eignet sich nur dann für Ihr Zimmer, wenn er wirklich groß ist.

Loft-Stil

Geeignet für Liebhaber eines neuen, modernen und außergewöhnlichen Interieurs. Seine Besonderheit ist Geräumigkeit, lebendige Akzente, ungewöhnliche Kleinigkeiten und gleichzeitig Einfachheit, die den Raum bewahrt und ihn nicht verschmutzt.

Das Loft zeichnet sich durch Mauerwerk, Holzböden und graue Betonflächen aus.

Eine Besonderheit des Loft-Stils im Zoning-Bereich. Darüber hinaus kann dies nicht unbedingt aufgrund der Partition erfolgen. Verwenden Sie Möbel oder andere Boden- und Wandfarben, um den Raum abzugrenzen.

Traditionelle Wanddekoration im Loft-Stil:

  • Betonwände.
  • Mauerwerk.
  • Panels, die die beiden vorherigen Optionen nachahmen.

Bitte beachten Sie: Das zentrale Element der Halle im Loft-Stil ist der Kamin.

Landhausstil

Eine Besonderheit des Landhausstils ist die Verwendung ausschließlich natürlicher Materialien.

Alle Geräte und sonstigen Gegenstände, die auf die Gegenwart hinweisen, lassen sich besser dekorieren, montieren oder verstecken.

Die Anordnung der Möbel hängt direkt von ihrer praktischen Anwendung ab. In einer Halle im Landhausstil scheint also alles chaotisch angeordnet zu sein. Die Wände werden normalerweise in der Economy-Version hergestellt: Sie werden verputzt und in einer hellen Farbe gestrichen - zum Beispiel in Beige.

Das Land in der Wohnung ist ein Versuch der Stadtbewohner, dem Dorfleben näher zu kommen

Decken im Landhausstil sind Holzbalken, wenn die Höhe dies zulässt. Der Boden besteht ebenfalls aus Holz oder Stein.

Provence-Stil

Künstlich gealterte Möbel, Kissen, hölzerne Bilderrahmen und Dekorationsfiguren schaffen eine besondere Atmosphäre im Provence-Stil. Für Wände eignen sich Tapeten mit Blumenmuster. Eine gängige Farbpalette in Pastellfarben.

Die französische Provence ist in der Lage, jedem Raum eine raffinierte Zärtlichkeit zu verleihen

Dieser Stil eignet sich eher für romantische Naturen als für Liebhaber, die mit der Zeit Schritt halten möchten.

Hallenwanddekoration

Wie wählt man Tapeten für die Wanddekoration? Wenn Sie sich für die Wanddekoration auf Tapeten entschieden haben, achten Sie auf ungewöhnliche Lösungen:

  • Flüssige Tapete.
  • Fotowandpapier.
  • Die Kombination verschiedener Tapeten in der Halle.

Nachfolgend finden Sie die Gestaltungsmöglichkeiten für Tapeten für die Wohnungsrenovierung.

Tapeten können verwendet werden, um die Akzentwand des Wohnzimmers effektiv hervorzuheben

Wandbilder mit realistischen Panoramen sind ideal für die Rolle der visuellen „Lupe“ des Raums

Was tun mit den Böden in der Halle?

Moderne Hallen unterscheiden sich darin, dass der Boden nicht unbedingt aus einem Material besteht. Jetzt finden Sie oft Räume, in denen unterschiedliche Etagen unterschiedliche Etagen verwenden.

In einem geräumigen Raum sieht Naturholzparkett günstig aus

Wenn der Raum klein ist, verwenden Sie horizontales Mauerwerk. Wenn Sie im Gegenteil den Raum optisch verlängern möchten, empfehlen wir Ihnen, das Material diagonal zu verlegen.

Wie man eine Decke in der Halle macht

Je nach Stil kann die Decke so gestaltet sein:

  • weiß
  • in Farbe
  • glänzender Anhänger,
  • mit zusätzlicher Beleuchtung,
  • mit Holzbalken,
  • mit Stuckformteil.

Ein interessantes Design der Decke kann durch mehrstufige Konstruktionen aus Trockenbau- und Stretch-Tüchern erreicht werden

Verlassen Sie sich auf den allgemeinen Stil der Halle und das entsprechende Farbschema.

Beleuchtung und Dekoration

Welche Kronleuchter eignen sich für das Wohnzimmer:

  1. Riesiger Kristall mit Vergoldung - für klassischen und modernen Stil.
  2. Kleines Metall - für Hightech und Art Deco.
  3. Eingebaut in die Decke oder Wände - für Skandinavier und Minimalismus.
  4. Ordentliches Holz - Landhausstil im Ethno-Stil.

Wir bieten als Inspiration Fotodesigns der Hallen in der Wohnung unten an.

Glückliche Besitzer geräumiger Apartments können sich klassische langhängende Kronleuchter leisten

Für moderne Innenräume sind kompakte und eingebaute Lampen besser geeignet

Schiebeschrank in einem Salon

Im Gegensatz zu den alten Sideboards bei Chruschtschows Großmutter wird der Kleiderschrank in der Halle viel moderner aussehen. Bei kleinen Räumen empfehlen wir, bei der Auswahl der Schrankfassaden auf glänzenden und verspiegelten Oberflächen zu bleiben.

Einbauschrank mit Spiegeltüren - ideal für eine kleine Halle

Platzieren Sie Ihren Kleiderschrank an der Wand oder noch besser an der integrierten Option. Verwenden Sie Möbel nicht nur zum Aufbewahren von Gegenständen, sondern auch zum Aufteilen des Raums, wenn die Entscheidung über Größe und Stil dies zulässt.

Andere geeignete Möbeloptionen

Ungewöhnlich sind Hocker in der Halle anstelle von Sofas und Sesseln sowie hängenden Regalen für die Zonierung des Raums.

Der Hocker kann sowohl zum Sitzen als auch als Couchtisch verwendet werden

Der gewöhnlichste Balkon kann in einen zusätzlichen Wohnraum verwandelt werden. Eine solche Idee ist eine Budgetoption für ein kleines Gebiet.

Auf dem verglasten und isolierten Balkon können Sie einen Platz zum Entspannen oder ein Arbeitszimmer arrangieren

Fotos der Halle im Apartment-Design finden Sie in der Galerie unten.

Für die Gestaltung der Halle ist es daher wichtig, den Stil zu bestimmen. Auf die eine oder andere Weise ruht alles auf ihm. Das Farbschema, die Dekoration der Wände, Decken und Böden, die Anordnung der Möbel - alles hängt vom Stil ab, den Sie mögen.

Denken Sie daran: Es ist nicht so wichtig, Ihre Gäste mit der Innenausstattung der Halle zu beeindrucken, wie viel, um einen Raum zu schaffen, in dem es für Sie und Ihre Familie schön und gemütlich ist.

Hallenstil

Um ein modernes Design der Halle in einer Wohnung oder einem Haus zu schaffen, müssen nicht nur die Abmessungen, sondern auch das Stildesign berücksichtigt werden.

Die Verwendung verschiedener Stile ist eine Gelegenheit, eine komfortable und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Jeder von ihnen ist auf seine Weise vielfältig und schön. Hier sind einige davon:

Sanfte Linien, sanfte Töne des Dekorationsmaterials und sehr bequeme Möbel - all dies kennzeichnet den klassischen Stil. Eine solche Atmosphäre schafft eine gemütliche Atmosphäre voller Wärme und Licht.

Sehr wichtig für die Schaffung eines modernen Innendesigns der Halle sind Accessoires. Wenn Sie sie nicht richtig auswählen, geht der ganze Sinn des klassischen Stils verloren.

Um einen High-Tech-Stil zu kreieren, müssen Sie seine besonderen charakteristischen Zeichen kennen: die Klarheit der Linien, nicht viele Details der Landschaft und zarte Töne. Es wird auch empfohlen, einfache Möbel zu wählen. Die Hauptsache ist, dass es für Sie bequem ist.

Kreative wählen oft den Jugendstil, da er die Möglichkeit bietet, einen Spaziergang durch die Fantasie zu machen und den Raum besonders hell und attraktiv zu gestalten. Für diesen Stil sollten Sie ungewöhnliche Materialien wählen, deren verschiedene Formen und Größen.

Durch die Kombination mehrerer Farben des Farbschemas für die Gestaltung der Halle können Sie das farbenfrohe Design genießen.

Fans des Kamins im Wohnzimmer können ihre Aufmerksamkeit auf den skandinavischen Stil lenken. Wenn Sie möchten, können Sie keinen echten Kamin bauen, sondern nur einen simulierten.

Riesige Möbel eignen sich auch für diesen Stil, besonders wenn Sie eine große Familie haben oder große Unternehmen mögen.

Empire ist ein Stil mit luxuriösen Möbeln und ungewöhnlicher Dekoration. Mit einer großen Halle können Sie in diesem Stil leicht Ihre Fantasie entfalten. Wenn die Halle nicht groß ist, lohnt es sich, nur die Objekte einzubauen, die gut funktionieren.

Der ethnische Stil wird von Menschen gewählt, die gerne in Länder oder verschiedene Städte reisen.

Es werden ungewöhnlichere Gegenstände oder Dekorationen verwendet - Korallen, Seesteine, Heimwerkerschmuck und verschiedene Figuren, die die Halle raffiniert und originell machen.

Wir empfehlen auch:

Der Avantgarde-Stil zeichnet sich durch Objekte aus, die nicht zusammenpassen. Möbel und andere Gegenstände sollten in großen Größen ausgewählt werden, um dem Raum einen Hauch von Exklusivität zu verleihen. Die Möbel sollten von der richtigen Form sein, strenges Aussehen.

Farbwähler

Um den Raum zu dekorieren und ihm einen Hauch von Originalität und Gemütlichkeit zu verleihen, müssen Sie sich an einige Prinzipien erinnern, die dazu beitragen, genau den Raum zu schaffen, den Sie möchten:

  • Wählen Sie für die Wanddekoration einfarbige Farben oder Schattierungen. Die Möbel sollten mit verschiedenen Accessoires dekoriert werden.
  • Wenn Sie in der Halle eine Übersättigung der hellen Farbe beobachten, können Sie mehrere weiche Teppiche mit zarten Farbtönen auf den Boden legen.
  • Gestalten Sie die Wände in neutralen Farbtönen. Dies trägt zur visuellen Erweiterung des Raums bei, wenn Sie ihn nicht sehr groß haben.
  • Helle Accessoires lassen sich perfekt mit leichten Möbeln kombinieren.
  • Verwenden Sie kleine dekorative Kissen auf dem Sofa und kleine LED-Lampen an der Decke, um das Design der Halle in einem modernen Stil aufzuhellen.

Tapete für die Wanddekoration

Bevor Sie ein Hintergrundbild auswählen, müssen Sie sich mit der Beleuchtung befassen. Wenn es ausreicht, können Sie ein Hintergrundbild in dunklen Tönen auswählen. Wenn es jedoch zu klein ist, ist es besser, Ihre Auswahl in ein helles Hintergrundbild zu ändern. Der Raum wird also eleganter und wirkt nicht düster.

Für den klassischen Stil wird empfohlen, warme und helle Farbtöne zu wählen. Hell und kontrastreich ist nicht der richtige Ort. Das Design sollte auch ruhig sein, um den Raum nicht mit eigenen Tönen neu zu starten.