Bodenbelag

Eigenschaften und Anwendung von Zweikomponentenklebstoffen für Keramikfliesen

Bei Konstruktion und Reparatur ist eine der Hauptrollen den Fliesen vorbehalten. Es wird für den Außen- und Innenbereich verwendet - für Verkleidungen, Dekorationen und Dekorationen. Leim für Fliesen wirkt sich auf die Qualität und Haltbarkeit des Endergebnisses aus. Daher sollte er streng nach seinem Zweck verwendet werden.

Fliesenkleberzusammensetzung

Keramikfliesen haben keine Konkurrenz hinsichtlich hoher Verbraucher- und Betriebseigenschaften. Es ist langlebig, langlebig, schön und erschwinglich. Dies ist ideal für die Fertigstellung von Badezimmern und Toiletten. In Innenräumen werden Fliesen häufig auf dem Boden und an den Wänden verlegt - sie können jeder Belastung standhalten und erfordern keine sorgfältige Wartung. Als Außendekoration werden Fliesen häufig für die Verkleidung des Untergeschosses und der Gebäudefassaden verwendet. Auch hier zeigt sie sich perfekt - sie hat keine Angst vor plötzlichen Temperaturschwankungen, ist gegenüber Feuchtigkeit und Wind träge, dient lange und verliert ihr attraktives Aussehen nicht.

Für jede Art von Fliese ist ein spezieller Klebstoff erforderlich. Die Wahl des Fliesenklebers hängt von folgenden Faktoren ab:

  • wo es passt - innen oder außen,
  • auf welcher Oberfläche - flach oder gebogen,
  • Kachelformat - Standard oder Nicht-Standard,
  • Arbeits- und Betriebsbedingungen in der Zukunft.

Tipp
Bei der Arbeit mit großformatigen Fliesen, schwerem Feinsteinzeug oder Naturstein außerhalb und innerhalb von Gebäuden sollten verstärkte Klebstoffe verwendet werden.
Zum Verlegen von Fliesen auf einer ebenen Fläche eignet sich Fliesenkleber mit einer einfachen Zusammensetzung. Für geometrisch komplexe Strukturen ist es besser, einen speziellen elastischen Mörtel zu verwenden, der extremen Druck- und Expansionsbedingungen standhält.

Porzellansteinzeug oder schwere Fliesen werden mit speziellen Leimarten ausgelegt, die eine Zweikomponentenzusammensetzung aufweisen, die die Haftung, Wärmebeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit der Auskleidung erhöht. Für Bäder, Saunen und Pools wird eine wasserfeste Klebelösung verwendet, die eine lange Lebensdauer und Festigkeit des Materials bei ständigem Kontakt mit Wasser gewährleistet.

Tipp
Der bekannteste ist Zementfliesenkleber. Seine Zusammensetzung garantiert eine hohe Haftung und Duktilität, es ist in Pulverform erhältlich.

Eigenschaften und Eigenschaften

Der Verbraucher stellt höchste Anforderungen an Fliesen. Es muss stark und haltbar sein, beständig gegen Frost und Hitze, Feuchtigkeit, Mikroorganismen und Chemikalien, extreme Temperaturen, häufiges Waschen und Sonneneinstrahlung. Die geflieste Beschichtung sollte viele Jahre lang ein makelloses Aussehen und eine hervorragende Qualität aufweisen, ohne dass sorgfältige Pflege erforderlich ist. Kleber für Keramikfliesen sollte all diese Eigenschaften erhalten und verbessern und die Lebensdauer der fertigen Fliesenbeschichtung verlängern.

Fliesenkleber - die Hauptmerkmale:

  • Rutschschutz: Die Klebstoffmischung muss nach dem Verlegen beständig gegen Fliesenverschiebung sein.
  • Haltbarkeit: Im Durchschnitt beträgt sie 1 bis 3 Stunden, wobei die Lösung alle ihre Eigenschaften und Qualitäten vollständig beibehält.
  • Arbeitszeit: Mit gewöhnlichem Kleber beträgt dieses Intervall 10 Minuten bis eine halbe Stunde, die schnell trocknende Zusammensetzung gibt nur 5-10 Minuten zum Verlegen der Fliese.
  • Korrekturzeit: Dies ist das Zeitintervall, in dem Sie die Position der Kacheln relativ zueinander korrigieren können.

Der Anwendungsbereich von Spezialklebstoffen ist umfangreich. Hitzebeständige Verbindungen sind für warme Böden, Öfen und Kamine unverzichtbar. Bei ständigem Kontakt mit Wasser werden hochelastische feuchtigkeitsbeständige Klebstoffe verwendet. Weißer Kleber ist ideal für die Arbeit mit durchscheinenden und transparenten Mosaiken. Zum Verlegen von Fliesen auf einer unebenen Unterlage wird ein Leimausgleichsmittel benötigt.

Sorten

  1. Zement. Dies ist ein universeller Klebstoff, der für Fliesen jeder Größe für Wände und Böden geeignet ist. Es ist sehr einfach zu verdünnen - 1 Teil Kleber und 3 Teile Wasser werden entnommen. Es zeichnet sich durch Multifunktionalität, einwandfreie Qualität und günstigen Preis aus.
  2. Polymer. Diese Art von Klebstoff wird in zwei Gruppen unterteilt - Acryl und Epoxid. Klebstoff auf Acrylbasis ist sofort einsatzbereit und wird in Bereichen eingesetzt, die starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Epoxidverbindungen erfordern ein beschleunigtes Arbeitstempo, da sie sofort an der frischen Luft abbinden. Diese Eigenschaft wird vom Verbraucher sowohl als Tugend als auch als Nachteil angesehen.
  3. Polyurethan. Der Klebstoff für Fliesen auf Polyurethanbasis ist fest auf jeder Oberfläche haftbar, einfach aufzutragen und wirtschaftlich. Es ist plastisch und feuchtigkeitsbeständig, behält seine Eigenschaften lange bei und kann auf komplexen Oberflächen aus Metall, Holz, Trockenbau und Sperrholz eingesetzt werden.
  4. Mosaik.Verwenden Sie für Mosaike nur Spezialkleber. Es zeichnet sich durch seine flexible und plastische Struktur sowie seine weiße Farbe aus, die einen hervorragenden Hintergrund für dekorative Glas- oder Smalt-Mosaike schafft.

Tipp
Ein moderner Hersteller setzt auf Zementkleber für Fliesen. Im Vergleich zu Polymer und Spezialklebstoffen ist der Preis deutlich niedriger. Die fertige Zusammensetzung ist immer teurer als Klebstoff, was ein vorheriges Mischen und Altern erfordert.

Richtige Wahl

Die Wahl des Klebers für die Fliese hängt weitgehend davon ab, welcher Raum renoviert wird. Für die Straße wird es ein geeigneter Polymerkleber auf Zementbasis sein - eine ausgezeichnete Basis für Küche und Bad. Welchen Kleber wählen Sie aus einer Vielzahl von Keramikfliesen?

Bevor Sie einen Baumarkt besuchen, sollten Sie sich für folgende wichtige Aspekte entscheiden:

  1. Die Basis für das Verlegen von Fliesen. Es kann Beton, Gips, Ziegel, Zementestrich, Trockenbau, Sperrholz, Farbe, Holz, Metall usw. sein.
  2. Der Grad der Rauheit. Auf unebenen Oberflächen sollte ein spezieller Klebstoff für Keramikfliesen verwendet werden, der gleichzeitig Klebstoff, Dichtungsmittel und Verlaufsmittel ist.
  3. Material zur Herstellung von Fliesen. Kleine leichte Wandfliesen erfordern eine minimale Klebeschicht. Je schwerer die Fliese ist, desto mehr Klebstoff wird verbraucht.
  4. Größen von Fliesen und Dekor. Eine Abweichung vom Standard erfordert eine Korrektur des verwendeten Leimvolumens. Größere Fliesen erfordern eine dickere Klebeschicht.
  5. Betriebsbedingungen. Welcher Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich im Raum vorhanden sein wird, welcher Art von Belastung die Fliese standhalten muss, welche Sorgfalt während ihrer Lebensdauer angewendet wird.
  6. Erforderliche Leimmenge: Berechnen Sie die Gesamtoberfläche und multiplizieren Sie sie mit dem geschätzten Verbrauch des Stoffes. Die Durchschnittswerte sind auf der Verpackung angegeben. Normalerweise variiert diese Zahl im Bereich von 5-6 kg pro 1 m².
  7. Eigenschaften Für die Gestaltung der Fußbodenheizung wird ein spezieller Kleber benötigt, der gegen Erwärmung und Abkühlung beständig ist. Verstärkter Fliesenkleber ist die beste Wahl für Porzellanstein und Stein in der Verkleidung.

Tipp
Die billigste Option, die zum Verlegen von Fliesen auf einem Betonsockel geeignet ist, ist ein hausgemachter Zementsandmörtel. Die notwendige Konsistenz wird durch Verdünnen der trockenen Basis mit Wasser erreicht. Für eine größere Festigkeit sollte der Mischung PVA-Kleber zugesetzt werden.

Fachleute empfehlen die Wahl eines Fliesenklebers für das Badezimmer, der gut verteilt und plastisch ist und fungizide und antibakterielle Zusätze enthält, die die Bildung von Schimmel und Mehltau verhindern. Dies ist für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit erforderlich. Wenn Sie die Anweisungen des Herstellers genau befolgen, können Sie die richtige Lösung vorbereiten und die Fliese in vertikaler und horizontaler Position an jeder Basis fest und dauerhaft befestigen.

Wie zu züchten und zu verwenden

Fliesenkleber gibt es in zwei Werksversionen: in trockener Form, die vorbereitend vorbereitet werden müssen, und als fertige Mischung. Mit der fertigen Komposition ist alles einfach - Sie können die Verpackung öffnen und sofort mit der Arbeit beginnen. Es wird empfohlen, die fertige Masse bis zum Ende zu verwenden - ohne Rückstände, da sie nur begrenzt haltbar ist. Fertige Klebstoffe können in Form einer Paste oder eines Mastix verkauft werden.

Tipp
Wenn Sie mit Fliesen selbst arbeiten, ist es besser, Klebstoffe mit einem hohen Grad an Plastizität und optimaler Fließfähigkeit zu wählen. Solche Fliesenklebstoffe sind qualitativ über die Oberfläche der Fliese verteilt, füllen die Risse und dringen in alle Hohlräume darunter ein.

Die Basis für trockene Klebstoffe sind Sand und Portlandzement, die der Klebstoffschicht Festigkeit und Zuverlässigkeit verleihen. Die wichtigsten technischen Merkmale ergeben sich aus der Modifizierung von Additiven. Bei Bedarf wird trockener Fliesenkleber verwendet, die Zusammensetzung wird geknetet und nach und nach verbraucht. Die korrekte Verwendungsmethode wird vom Hersteller auf der Verpackung angegeben. Die Lösungen dringen gut in die Struktur des Materials ein und sorgen für eine zuverlässige Haftung der Fliese auf der Oberfläche. Nach trockenen Formulierungen ist es viel einfacher, die Fliese zu zerlegen.

Wichtige Punkte - Kosten, Hersteller, Ablaufdatum

Die Qualität des Mauerwerks bestimmt, welche Art von Klebstoff für die Fliese der Bauherr verwenden möchte. Die allgemein anerkannten Standards für gekachelte Klebstoffe sind hohe Plastizität und Haftung, gleichmäßige Konsistenz und mäßige Trocknungszeit. Die optimale Durchflussmenge wird immer in der Anleitung angegeben, jedoch aufgrund der Eigenschaften des Fundaments und entsprechend dem Grad der Professionalität des Meisters korrigiert.

Tipp
Aus der Praxis - 5 kg Trockenmasse reichen aus, um eine Fläche von 1 m² zu bedecken. Die Verlegetechnik verändert den Leimverbrauch geringfügig in Richtung Abnahme oder Zunahme.

Der Fliesenkleber wird zum Selbstkostenpreis in drei Gruppen unterteilt:

  1. Wirtschaft Diese Mischungen bestehen aus einer Mindestmenge an Inhaltsstoffen, die die erforderlichen Spezifikationen erfüllen.
  2. Standard. Diese Klebstoffe umfassen Komponenten, die ihm Elastizität und Flexibilität, Wärme- und Feuchtigkeitsbeständigkeit verleihen, die Lebensdauer verlängern und äußere Eigenschaften bewahren.
  3. Elite Sie enthalten Substanzen, die sich bei der Verwendung auf verformten Oberflächen rechtfertigen.

Die Hersteller bieten Fliesenkleber an, der den unterschiedlichsten Anforderungen und Wünschen der Verbraucher gerecht wird und für ein Budget jeder Stufe ausgelegt ist. Zu den beliebtesten Marken gehören Ceresit, Polimin, Bergauf, Henkel, Vetonit, Knauf. Sie garantieren eine hohe Qualität des hergestellten Produkts, geeignete technische und betriebliche Eigenschaften. Dieser Faktor gewährleistet die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Endergebnisses.

Zweikomponentenkleber - Beschreibung

Der Zweikomponentenklebstoff ist eine hochfeste Zusammensetzung, die durch Härter und Polyester oder Epoxidharz dargestellt wird. Auch Bindemittel synthetischen Ursprungs, die die Eigenschaften der Klebeverbindung verbessern, werden notwendigerweise in die Mischung eingebracht. Dazu gehören Weichmacher, Modifikatoren und Mineralien, die die Plastizität der Masse optimieren.

Nachdem die beiden Komponenten vereinigt wurden, beginnt die Polykondensationsreaktion, wodurch die Lösung aushärtet. Bis zu diesem Moment können sie Fliesen, Keramik, Kunst- und Naturstein, Bretter, Mosaike kleben. Die meisten Klebstoffe eignen sich auch für andere Bodenbeläge - Laminat, Linoleum, Parkett.

Die Zusammensetzung wird für den Außen- und Innenbereich verwendet. Ebenso beliebt ist ein Imprägniermittel in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die meisten Marken eignen sich nicht nur zum Fliesenlegen, sondern auch zum Arbeiten auf verformbaren und vibrierenden Untergründen. Andere Oberflächenmaterialien, mit denen Zweikomponentenklebstoffe eine gute Haftung aufweisen:

  • Beton, Ziegel, Porenbeton,
  • Zementestrich,
  • Pflaster
  • Trockenbau, Gipsfaser, Putz,
  • Metall
  • OSB, Sperrholz, Spanplatte,
  • alte geflieste Wandverkleidungen.

Zweikomponenten-Polyurethanklebstoffe werden zum Verkleben von PVC-Fliesen, Keramik, Steingut, Beton, Metall, Holz, Polystyrol auf saugfähigen und nicht saugfähigen Untergründen sowie auf Industrie- und Sportböden verwendet

Zweikomponentenklebstoffe werden für die hochfeste Verklebung im Innen- und Außenbereich auf horizontalen und vertikalen Oberflächen verwendet.

Klebeeigenschaften für Zweikomponentenfliesen

Nach dem Aushärten bildet der Zweikomponenten-Fliesenkleber eine feuchtigkeits- und frostbeständige Beschichtung, kann bei Fußbodenheizungen verwendet werden, weist eine hohe mechanische Beständigkeit auf, z. B. gegen Räder von Stühlen und Stühlen, Stößen, Vibrationen und einen hervorragenden Schutz gegen chemisch aggressive Effekte (Alkalien, Öle und Lösungsmittel). . Zweikomponenten-Fliesenklebstoffe zeichnen sich durch eine hohe Trocknungsrate aus.

Zweikomponenten-Polyurethanklebstoffe werden zum Verkleben von PVC-Fliesen, Keramik, Steingut, Beton, Metall, Holz, Polystyrol auf saugfähigen und nicht saugfähigen Untergründen sowie auf Industrie- und Sportböden verwendet. Diese Klebstoffe sind eine ideale Lösung, wenn Sie ein Objekt schnell in Aktion setzen möchten oder einfach keine Zeit für eine lange Trocknungsfläche haben. Beim Hinzufügen verschiedener Modifikatoren ändern sich die Eigenschaften von Klebstoffen in Richtung höherer chemischer Beständigkeit, Wärmebeständigkeit und Frostbeständigkeit.

Zweikomponentenklebstoffe zeichnen sich durch eine hohe Thixotropie und ein Kriechen von vertikalen Oberflächen aus.

Die Verlegung erfolgt bei einer Lufttemperatur von +15 bis + 25 Grad. Die Untergründe, auf denen Zweikomponentenklebstoffe aufgetragen werden, müssen gleichmäßig, sauber, glatt und fest sein und Risse aufweisen. Grobe raue Oberflächen müssen geebnet oder geschliffen werden. Bei externen Arbeiten muss die Basis grundiert werden, um den Zugang zur Bodenfeuchtigkeit auszuschließen. Vor dem Aufbringen des Klebstoffs auf die Fußbodenheizung sollte die Heizung etwa 10 Tage lang eingeschaltet sein, und während der Installation sollte die Temperatur des Sockels 18 Grad betragen.

Merkmale der Verwendung

Der Zweikomponenten-Fliesenkleber muss geöffnet, der Härter in das Harz gegossen und 2 Minuten lang mit einem Baumischer mit einer Geschwindigkeit von 400-800 U / min gründlich gemischt werden. dann müssen Sie eine Pause von 2-3 Minuten machen und erneut mischen. Der Kleber muss innerhalb der in der Anleitung angegebenen Zeit ausgewählt werden, normalerweise 20-25 Minuten. Die Beschichtung muss innerhalb von 40-45 Minuten aufgebracht werden.

Der Kleber sollte mit einer gekerbten Kelle mit einer Schicht von bis zu 2 mm auf der Basis und auf der Rückseite der Fliese aufgetragen werden. Gestapelte Fliesen müssen fest auf die Oberfläche gedrückt werden, klopfen und bei Bedarf sogar laden. Die Fliesen müssen mit einer Andruckrolle eingerollt werden, um die Luft unter der Fliese vollständig zu entfernen. Nach 3 Stunden können Sie die Fugen verfugen und abdichten, und nach 3-8 Stunden können die Oberflächen in Betrieb genommen werden.

& kopiere Build-Chemi.ru. Urheberrechtlich geschützt

SOUDAL, der weltweit größte Hersteller von Polyurethanschäumen und einer der führenden.


SOUDAL, der weltweit größte Hersteller von Polyurethanschäumen und einer der führenden.

Jetzt abonnieren
zum Newsletter
MODERNE GEBÄUDECHEMIE

Polyurethan-Zusammensetzung

Dieses Material eignet sich am besten zum Verlegen von Fliesen in trockenen und feuchten Räumen und eignet sich für die Verkleidung von Innenräumen und Fassaden. Die Zusammensetzung enthält Füllstoffe zur Erhöhung der Viskosität - Tenside, Polyesterharze sowie Verbundwerkstoffe, hydroxylhaltige Verbindungen, Oligoester, Isocyanate. Der Hauptwirkstoff ist Polyurethan, das durch Kombination anderer Komponenten gebildet wird.Aminoamide werden zusätzlich in die Zusammensetzung wasserfester Klebstoffe eingebracht.

Zweikomponenten-Polyurethan-Klebstoff zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • ausgezeichnete Haftung auf verschiedenen Oberflächen,
  • Mangel an Schrumpfung
  • Thixotropie - die Fähigkeit, sich zu erholen,
  • Hitzebeständigkeit
  • hohe Nahtfestigkeit,
  • Frostbeständigkeit
  • Wasserbeständigkeit
  • fehlendes Gleiten von vertikalen Flächen.

Die Zusammensetzung kann verwendet werden, um poröse Produkte zu haften und stark absorbierende Oberflächen zu verarbeiten. Das Polyurethan-Material ist ideal für Keramikfliesen, sie können auf Holzsubstraten arbeiten. Polyurethankleber eignet sich auch zur Fußbodenheizung, beispielsweise beim Kleben von Fliesen in der Küche.

Epoxidkleber

Epoxidkleber ist eine reaktive Zusammensetzung zum Kleben von Fliesen. Unterscheidungsmerkmale sind Säurebeständigkeit und Beständigkeit gegen Laugen und andere chemische Bestandteile. Epoxidharz ist robust, wasserdicht, frostbeständig, schrumpft nicht und kollabiert nicht mit der Zeit.

Die Kosten für das Verlegen von Fliesen mit Epoxid sind recht hoch, da solche Materialien teuer sind. Daher ist es nicht praktisch, sie zu Hause zu verwenden, aber auf den Flughäfen, auf Schiffen, in Aufzügen, Werkstätten und in der Produktion ist Klebstoff sehr gefragt. Mit ihm können Sie die Fliesen auf Sperrholz, Spanplatten, Metall, Beton, Ziegeln und anderen Materialien befestigen.

Epoxid-Polyurethan-Klebstoff

Diese Produkte kombinieren Polyurethan und Epoxid in der Zusammensetzung und umfassen daher alle Eigenschaften solcher Verbindungen. Klebstoffe sind hochelastisch, hochfest und beständig gegen Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und andere atmosphärische Faktoren.

Vor- und Nachteile von Zweikomponentenformulierungen

Die hohe Effizienz von Zweikomponentenklebstoffen steht außer Zweifel. Die Vorteile umfassen:

  • die Fähigkeit, alle bekannten Materialien zu kleben,
  • maximale Zugfestigkeit
  • die Fähigkeit, in jedem Raum unabhängig von den Umgebungsbedingungen zu verwenden,
  • lange Lebensdauer.

Die Nachteile umfassen die hohen Kosten, obwohl dies eher für Epoxyverbindungen gilt. Die meisten Klebstoffe erfordern die strikte Einhaltung der Anweisungen zum Mischen der Komponenten - andernfalls verschlechtern sich die Eigenschaften.

Zu den Nachteilen gehört auch die Schwierigkeit, nach dem vollständigen Aushärten Leim von der Fliese und anderen Materialien zu entfernen, obwohl dies für ein Material mit einer solchen Festigkeit nicht überraschend ist.

LITOELASTISCH

Leim Litoelastic bezieht sich auf Epoxy-Polyurethan-Zusammensetzungen, ist ein zweikomponentiges reaktives Fliesenmaterial. Es bietet die zuverlässigste Haftung auf der Basis und ist daher unter Bauherren und Veredlern am bekanntesten. Mit Klebstoff befestigen sie die Fliese auf allen möglichen Arten von Substraten. Es ist auch ideal für die Abdichtung in feuchten Gebäuden. Litoelastic schrumpft nach dem endgültigen Aushärten nicht.

Die Besonderheiten der Verwendung von Leim sind wie folgt:

  • Kalk und Zement sollten dem Produkt nicht zugesetzt werden.
  • Die Temperatur für die Anwendung sollte innerhalb von + 10 ... + 35 Grad liegen.
  • das Mischungsverhältnis beträgt 4,6 Teile der Komponente A, 0,4 Teile der Komponente B, ein anderes Verhältnis verdirbt den Klebstoff,
  • Flecken müssen unmittelbar vor dem Erstarren mit denaturiertem Alkohol entfernt werden.
zum Inhalt ↑

Litokol

Der auf Polyurethan und Polyesterharzen basierende Kleber "Litokol" enthält zusätzlich mineralische Basen (Zement), eine Reihe chemischer Zusätze. Es wird häufig für Aufkleber auf Ziegeln, Blöcken, Gips und Fußbodenheizungssystemen verwendet. Der Klebstoff härtet nach Kontakt mit Luft schnell aus und ist beständig gegen mechanische Beanspruchung und Temperaturänderungen. Das Werkzeug kann verwendet werden, um jede Art von Fliese und Fliese, Mosaik zu kleben.

Mapei

Die Zusammensetzung von Mapei Keralastic ist ein weißer Polyurethan-Klebstoff, mit dem Sie Fliesen professionell kleben können. Die Zusammensetzung der Zweikomponentenemulsion enthält synthetische Füllstoffe, Isocyanathärter.

Mapei Keralastic eignet sich zum Auftragen auf Gips, Asphalt, Beton, Holz, Metall, Gips, Asbestbeton. Eine Besonderheit des Klebers ist seine schnelle Aushärtung - es ist möglich, die auf den Boden geklebte Fliese nach 12 Stunden zu bearbeiten. Das Material kann schwere großformatige Fliesen auch an den Wänden zuverlässig befestigen, es hat eine sehr hohe Rutschfestigkeit.

Ceresit

Ceresite ist eines der bekanntesten Unternehmen, das Baumischungen herstellt. Klebstoffe mit Zweikomponentenzusammensetzung sind frost- und feuchtigkeitsbeständig. Die Produkte enthalten polymere und mineralische Verbindungen, die ihnen maximale Haltbarkeit verleihen. Ein Beispiel für Fliesenkleber ist Ceresit CU-22 - er wird auch auf verformte Untergründe aufgetragen und bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 70% damit gearbeitet.

Kiilto

Der russische Klebstoff Kiilto PL 250 auf Polyurethanbasis ist lösungsmittelfrei und umweltfreundlich. Es wird zum Kleben aller Arten von Fliesen verwendet, einschließlich solcher mit einer ungewöhnlichen Zusammensetzung. Sie können ein Werkzeug zum Befestigen von PVC, extrudiertem Polystyrol und Isolierung verwenden. Der Kleber bildet eine starke, elastische Naht. Sie können auch bei niedrigen Temperaturen damit arbeiten - von + 5 ... + 10 Grad.

Verlegen von Fliesen auf Zweikomponentenkleber

Bevor Sie das Produkt verwenden, müssen Sie die Basis richtig vorbereiten. Es muss trocken, mechanisch stark und darf nicht bröckeln. Ölflecken, Farben und Schmutz werden vollständig von der Basis entfernt. Nach dem Gießen des Betonestrichs sollte der Untergrund für jeden Zentimeter Schichtdicke mindestens eine Woche lang aufbewahrt werden. Es ist wichtig, Rost von Metalloberflächen zu entfernen, was manuell oder mit Sandstrahlmaschinen erfolgt. Poröse Substrate müssen zuerst grundiert werden.

Zweikomponentenkleber wird streng nach den Anweisungen gezüchtet. Eine pastöse oder trockene Zusammensetzung wird mit einer flüssigen Komponente kombiniert. Es ist wichtig, hochpräzise Waagen zu verwenden, beispielsweise in der Küche. Es ist verboten, dem Kleber Wasser hinzuzufügen! Das Mischen wird mit einem Stab durchgeführt, es ist jedoch besser, dies mit einem Baumischer für 3 Minuten zu tun. Normalerweise dauert es je nach Marke 20 bis 40 Minuten, um mit der fertigen Komposition zu arbeiten.

Tragen Sie das Werkzeug mit einer gekerbten Kelle mit einer Schicht von 2 mm auf, nachdem die Fliese auf die Basis gedrückt wurde. Achten Sie darauf, Trenn- und Dehnungsfugen zu lassen. Sie sollten 5 mm entlang der Wände sein. Rollen Sie die Beschichtung mit einer Walze, um die verbleibende Luft zu entfernen. Nach 3 Stunden kann verfugt werden, obwohl für einige Formulierungen empfohlen wird, eine Pause von 24 Stunden zu warten.

Fehler während des Betriebs

Arbeiten Sie nicht bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen - dies kann den Grip beeinträchtigen. Es ist auch wichtig, Klebstoff nur auf trockenen Oberflächen aufzutragen. Wenn diese nass sind, verkürzt sich die Lebensdauer des Mauerwerks. Der Fehler besteht darin, die Komponenten „mit dem Auge“ zu messen, was zu einem Verstoß gegen die Technologie und einem Qualitätsverlust der Klebstoffzusammensetzung führt.

Klassifizierung und Arten von Fliesenkleber

Abhängig von der Konsistenz eines Handelsprodukts werden Klebefliesenmischungen in fertige (pastöse) und trockene Fliesenmischungen unterteilt. Ersteres wird in kleinen Eimern verkauft und zeichnet sich durch gute Haftung und Gleichmäßigkeit aus. Sie eignen sich zur Erarbeitung von Problembereichen und bieten einen geringen Materialverbrauch. Trockenmischungen, normalerweise auf Zementbasis, sind billiger als Pasteten. Verkauft in Beuteln oder Beuteln, die eine endgültige Vorbereitung gemäß den Anweisungen des Herstellers erfordern.

Die Zusammensetzung von Fliesenklebstoffen ist in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Basierend auf Zement (dünn und dick).

Sie bestehen aus Portlandzement, modifizierenden Additiven (bis zu 5 Gew .-%) und feinem Sand. Eine Reihe von Modifikatoren bestimmt die Eigenschaften einer Mischung einer bestimmten Marke. Insbesondere verleihen Weichmacher der Lösung Plastizität und Fließfähigkeit, Frostschutzadditive machen die Zusammensetzung kältebeständig und Wasserhaltemittel helfen der Lösung, die Feuchtigkeit länger zu halten und sie fester zu machen. Dicke und dünnschichtige Zementklebstoffe unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, die Fliese bei einer Schichtdicke von 1 bis 3 cm bzw. bis zu 1 cm zu halten. Darüber hinaus kann Ersteres auch als Nivelliermittel verwendet werden.

Sie bestehen aus Härter und Epoxid, die vor Gebrauch gemischt werden. Der Hauptvorteil solcher Klebstoffe ist eine hohe Haftung, die es ermöglicht, sie auf Keramikmetall- oder Holzbasis zu kleben.

Sie werden den Verbrauchern in Form von Fertigpasten mit einer dicken Konsistenz und homogenen Zusammensetzung angeboten. Geeignet zum Verkleben von Wand- und Bodenfliesen beim Verlegen auf Trockenbau-, Putz- und Betonoberflächen. Sie sind eine wässrige Dispersion auf Basis von Polyvinylacetat, Latex oder Acryl.

Sie zeichnen sich durch ihre beneidenswerte Elastizität aus und ermöglichen es ihnen, Oberflächen nahezu aller Art mit einem hohen Grad an Wasserdichtigkeit zu verkleben. Sie funktionieren gut in komplexen Geometrien. Diese Mischungen werden Verbrauchern in Ein- und Zweikomponentenversionen angeboten. Im ersten Fall gewinnt die Zusammensetzung aufgrund der Luftfeuchtigkeit an Festigkeit, im zweiten Fall aufgrund des richtigen Verhältnisses der gemischten Komponenten.

Fliesenklebstoffe auf Zementbasis werden im Massenbau häufig verwendet, hauptsächlich aufgrund des niedrigen Preises und der optimalen Leistungskombination. Ihr Hauptnachteil ist ein erheblicher Materialverbrauch.

Technische Anforderungen an Fliesenklebstofflösungen

Damit der Fliesenkleber die erforderliche Qualität der Verkleidung bietet, muss er die folgenden Leistungsmerkmale aufweisen:

  • Elastizität
  • langes Leben nach dem Kochen,
  • ausreichende Haftung, um die Fliesen auf der Basis zu befestigen,
  • Geringe Fließfähigkeit, um ein Verrutschen der Fliesen zu vermeiden.

Der ausgehärtete Mörtel muss beständig gegen Versuche sein, die Auskleidung zu scheren und zu komprimieren.

Gemäß GOST R muss die Festigkeit verfestigter Universalzusammensetzungen mindestens 10 MPa betragen, und für Gemische mit elastischer Konsistenz, die auf der Kennzeichnung "Für zuverlässige Fixierung" angegeben sind - 15 MPa oder mehr.

Trennung von Fliesenklebstoffen durch Auftragen

Im Bereich der Hauptanwendung werden Klebstoffmischungen für Fliesen unterteilt in:

Geeignet für den Außen- und Innenbereich unter normalen Bedingungen, Umgang mit Porzellansteinzeug und Keramik.

Sie haben eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit, Festigkeit und Elastizität. Sie werden zum Verlegen von großformatigen Bodenporzellanfliesen an stark frequentierten Objekten oder mit schweren Möbeln verwendet.

Sie enthielten Modifikatoren, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials erhöhen und es immun gegen die Auswirkungen von Pilzen oder Schimmelpilzen machen. Sie dienen zur Ausstattung von Badezimmern, Duschen und Badezimmern.

Sie werden zum Verlegen von transparenten oder Spiegelmosaiken benötigt. Sie werden auf Basis von Weißzement hergestellt, um nicht durch das verlegte Material zu erscheinen.

Sie enthalten Frostschutzmittel. Sie werden hauptsächlich für Arbeiten im Freien verwendet, einschließlich Stufenverkleidung, Fassadendekoration und Parkwege.

Der ungefähre Leimverbrauch ist auf der Werksverpackung angegeben, kann jedoch je nach Geometrie des Untergrunds, klimatischen Bedingungen, Fliesentyp und Professionalität des Fliesenlegers variieren.

Unter den vom Hersteller angegebenen spezifischen Eigenschaften von Fliesenklebstoffen interessieren sich Verbraucher insbesondere auch für Folgendes:

  • Anpassungszeit, innerhalb derer eine Korrektur der verlegten Fliese zulässig ist,
  • offene Arbeitszeit (Zeitraum von der Anwendung des Gemisches bis zu seiner Abbindung) - je größer es ist, desto größer kann die Fläche einmalig behandelt werden.
  • Verfügbarkeitszeit - der Zeitraum von der Erstellung der Komposition bis zu ihrer Einstellung.

Trockenfliesenkleber sollte in einem trockenen Raum oder außerhalb unter den Bedingungen von warmem Wetter und dem Vorhandensein eines Baldachins über dem Lagerbereich gelagert werden.

Fliesenkleber

Leimmischungen für Fliesen werden mit einem Mischer oder durch manuelles Mischen hergestellt. Die fertige Masse sollte extrem homogen sein und keine Klumpen aufweisen.

Wenn Sie selbst Zementkleber für Fliesen herstellen, wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  • Zement und fein gesiebten Sand im Verhältnis 1/3 mischen,
  • Für 10 kg der Mischung müssen Sie 500 ml PVA-Kleber (Holzleim) hinzufügen.
  • Es ist nützlich, der Zusammensetzung Flüssigseife als Weichmacher zuzusetzen.

Mit der eigenen Hand hergestellter Kleber kann als Teil einer universellen Kategorie verwendet werden. Zum Verlegen von Porzellansteinzeug, bei Arbeiten im Freien und bei hoher Luftfeuchtigkeit sollten jedoch bewährte Markennamen mit garantierten Verbraucherqualitäten verwendet werden.

Was ist Zweikomponentenkleber?

Zweikomponenten-Fliesenkleber ist eine hochfeste Zusammensetzung, die üblicherweise aus Härter und Polyester besteht. Die Formel solcher Klebstoffe enthält zweifellos verbessernde synthetische Additive. Es handelt sich um mineralische Verbindungen und Weichmacher, die den Zusammensetzungen besondere physikalische und mechanische Eigenschaften verleihen, wodurch der Plastizitätsgrad der Masse sowie die Haltbarkeit der Arbeitslösung zunimmt. Während des Mischens der Komponenten wird eine Polykondensationsreaktion durchgeführt, deren Ergebnis die Verfestigung der Lösung ist. Diese Zusammensetzung ist für Fliesenarbeiten im Innen- und Außenbereich anwendbar..

Es gibt Polyurethan-, Epoxy- und Epoxy-Polyurethan-Klebstoffe für Fliesen. Polyurethanverbindungen gelten als die elastischsten - sie behalten unter allen Bedingungen ihre Elastizität. Epoxidkleber eignet sich ideal für die Veredelung von Industrieräumen mit verschiedenen Chemikalien. Epoxy-Polyurethan-Verbindungen ähneln Polyurethan, weisen jedoch eine erhöhte Festigkeit auf.

Grundlegende Eigenschaften und Merkmale

  • Hohe Haftung, d. H. Bindungsqualität. Die Haftung wird durch die Fähigkeit gemessen, der Belastung beim Trennen standzuhalten.
  • Hoher Bindemittelgehalt und damit hervorragende Frostbeständigkeit sowie gute Beständigkeit gegen hohe Temperaturen. Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung von Fliesenkleber in unbeheizten Räumen, auf der Straße und an Orten mit hohen Temperaturen.
  • Wasserdichtigkeit und damit lange Lebensdauer einer Fliesenverlegung.
  • Es ist möglich, Leim in Vibrationen zu verwenden, dh auf Treppen, in Aufzugskabinen, auf Säulen.
  • Zweikomponentenklebstoff kann auf Materialien unterschiedlicher Struktur aufgebracht werden, z. B. Sperrholz oder zementgebundene Spanplatten (DSP).
  • Doppelte Scherfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Formulierungen.

Die Hauptprinzipien der Arbeit mit Zweikomponentenkleber

Es ist nicht schwierig, mit einer Zweikomponentenzusammensetzung zu arbeiten. Für hochwertiges Mauerwerk benötigen Sie einen speziellen Spatel.

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Die Arbeitsfläche muss zuerst von Staub, Schmutz und Ablagerungen gereinigt, Grate und Rauheiten entfernt und auch trocken werden.
  • Vor dem Auftragen muss die Zusammensetzung vorsichtig bewegt werden, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.
  • Die Elastizität der Mischung sollte so sein, dass sie ohne Rissbildung gedehnt werden kann, wodurch kleine Verformungsfehler der Basis verborgen werden.
  • Der Kleber auf die Arbeitsfläche wird mit einem Spatel aufgetragen. Die Schicht sollte 10 mm nicht überschreiten. Für eine perfekte Fliesenverlegung ist es außerdem erforderlich, die Gleichmäßigkeit der aufgebrachten Klebeschicht zu beachten.
  • Überschüssige Lösung an den Gelenken wird mit einem zuvor mit Alkohol angefeuchteten weichen Tuch entfernt.
  • Es dauert 1-2 Tage, um den Kleber zu verfestigen.

Es ist wichtig, die mit Zweikomponentenkleber verschmutzten Werkzeuge und Kleidungsstücke zu reinigen, bevor sich die Lösung verfestigt.

Mögliche Fehler beim Arbeiten mit Zweikomponentenkleber

  • Aufbringen der Zusammensetzung auf eine feuchte Oberfläche. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines kapillaren Feuchtigkeitsanstiegs, der das Mauerwerk zerstört.
  • Verpackte Komponenten haben ein optimales Verhältnis zueinander. Selbstmessung und Wiegen von Zutaten können zu einer Verletzung der Technologie führen.
  • Es wird nicht empfohlen, mit Zweikomponentenklebstoffen bei zu niedrigen Temperaturen zu arbeiten.

Im nächsten Video wartet eine Zweikomponenten-Klebespitze auf Sie.