Badezimmer

Welche Arten von Einhebelmischern werden hergestellt und welche Vor- und Nachteile haben sie: Fotos und Videos

Krane mit einem Hebel ersetzen schnell herkömmliche Ventilvorrichtungen in Wohnungen und Häusern. Unabhängig davon, wie bequem eine solche moderne Installation ist, versagt sie regelmäßig aus verschiedenen Gründen.

Um nicht jedes Mal Geld für den Kauf eines neuen Krans auszugeben, ist es sinnvoll, sich mit den Ursachen von Ausfällen zu befassen und die unabhängige Reparatur eines Einhebelmischers zu beherrschen.

Merkmale des Geräts solcher Geräte

Kugel, Einzelhebel, Joystick, Gelenk - all dies sind die Namen des Mischers, der nur von einem Hebel gesteuert wird. Die Verwendung eines solchen Wasserhahns ist einfach und bequem: Die vertikale Bewegung des Hebels steuert den Wasserdurchfluss und stellt durch horizontales Drehen eine geeignete Temperatur ein.

Es gibt normalerweise zwei Arten der internen Anordnung von Einhebelmischern: einen Kugelmechanismus oder eine Keramikpatrone. Das Konstruktionszentrum des Kugelmechanismus ist eine runde Mischkammer. Es sieht aus wie eine hohle Metallkugel, in die drei Löcher gemacht sind.

Kaltes Wasser tritt in eine der Öffnungen ein und heißes Wasser in die andere. Innerhalb der Kammer werden die Ströme gemischt und dann dem dritten Loch zugeführt, das mit dem Auslauf des Mischers verbunden ist. Der Steuerhebel bewegt den Ball so, dass die Lücken in diesen Löchern eingestellt werden, d.h. Ändern Sie die Menge an heißem und kaltem Wasser, die in die Mischkammer eintritt, und die Größe des abgehenden Stroms.

Eine Keramikpatrone besteht aus zwei oder drei Platten. Im unteren Teil gibt es wie im Kugelmischer drei Löcher mit genau den gleichen Funktionen: heißes Wasser, kaltes Wasser, gemischter Durchfluss. Das Mischen von heißem und kaltem Wasser erfolgt jedoch oben am Gerät.

Mischer beider Typen arbeiten ungefähr gleich, reagieren jedoch unterschiedlich auf die Betriebsbedingungen. Beispielsweise sammeln sich in einer Keramikpatrone fast nie Kalksteinablagerungen an. Tatsache ist, dass die Platten in einer solchen Vorrichtung sehr dicht aneinander gerieben werden, die Größe des Spaltes ist vergleichbar mit den Parametern des Moleküls.

Keramik ist jedoch nicht "freundlich" gegenüber Sand und anderen mechanischen Verunreinigungen. Ein kleines Sandkorn, das in den Hohlraum des Mischers gefallen ist, kann zu Spänen an Keramikelementen führen, und die gesamte Patrone muss ersetzt werden. Sand hat praktisch keine Angst vor einer Metallkugel, aber es gibt fast keine Hindernisse für Plaque.

Die Schwachstelle von Einhebelmischern sind Gummidichtungen. In jedem Fall müssen diese Elemente mindestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Einige Käufer beschweren sich kein Problem mit der Genauigkeit der Temperatureinstellungen. Dies ist ein charakteristisches Merkmal von Low-Cost-Modellen mit einem kleinen Einstellwinkel. Solche Geräte fallen viel häufiger aus.

Wie zerlege ich einen Einhebelhahn?

Sehr oft treten Probleme mit solchen Mischern aufgrund einer Störung ihres internen Mechanismus auf. Der Aktionsalgorithmus ist in diesem Fall recht einfach: Der Kran muss zerlegt, der beschädigte Mechanismus entfernt, durch ein neues, wartungsfähiges Element ersetzt und das Gerät in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Dies ist kein sehr kompliziertes Verfahren, aber alle Operationen sollten sehr sorgfältig und genau ausgeführt werden. Zunächst müssen Sie natürlich die Leitungen mit kaltem und heißem Wasser blockieren, die zum Mischer führen. Um den Kugelhahn zu zerlegen, müssen Sie:

  • Entfernen Sie den Zierstopfen mit einem Schraubendreher.
  • Lösen und entfernen Sie die Befestigungsschraube.
  • Lösen und entfernen Sie die dekorative Mutter, die als Deckel des Mischergehäuses dient.
  • Lösen Sie die Mutter, die den Mischermechanismus in der richtigen Position hält.
  • Entfernen Sie die Patrone oder den Kugelmechanismus vom Ventilkörper.

Verwenden Sie zum Entfernen des Zierstopfens einen herkömmlichen Schraubendreher. Achten Sie darauf, das Element nicht zu beschädigen. Zum Lösen der Befestigungsschraube des Mischergriffs können Sie ein Sechskant verwenden. Bei einigen Modellen passt der Griff genau. Es kann mit dem Ende eines Schraubendrehers abgehebelt werden.

Der Mischergehäusedeckel lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht schwer von Hand entfernen. Die Befestigungsmutter im Mischer lässt sich jedoch bequemer mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel abschrauben. Danach wird es nicht schwierig sein, den internen Mechanismus des Krans zu entfernen.

Es sei daran erinnert, dass die Größen dieser Elemente über einen ziemlich großen Bereich variieren. Die Höhe des Schafts kann erheblich variieren, ebenso wie der Durchmesser der Patrone. Es gibt auch verschiedene Optionen für den Landeteil des Mechanismus. Erfahrene Handwerker kaufen daher selten eine neue Patrone im Voraus.

In diesem Stadium ist es viel effizienter, die Reparaturarbeiten auszusetzen, die verdorbene „Füllung“ des Einhebelhahns zu nehmen und damit zum Sanitärgeschäft zu gehen, um ein Element zu kaufen, das in Größe und Gerät genau gleich ist.

Aufgrund der Konstruktionsmerkmale des Mechanismus kann er nicht angepasst oder in irgendeiner Weise angepasst werden, eine genaue Übereinstimmung aller Parameter ist erforderlich.

Nach dem Erwerb einer neuen Patrone werden alle Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt: Sie installieren die Patrone, setzen die Einstellstange auf, befestigen sie mit einer Schraube und decken sie mit einem dekorativen Stopfen ab. Die Drehrichtung für kaltes und heißes Wasser ist normalerweise auf dem Stecker angegeben. Dieser Punkt muss bei der Installation berücksichtigt werden.

Bei der Installation des Kugelmechanismus verwechseln unerfahrene Installateure manchmal die Position der Löcher und stellen den Mechanismus falsch ein. Infolgedessen funktioniert ein solcher Mechanismus nach der Installation nicht richtig. Daher sollten Sie nach dem Zerlegen des Krans die Kugel sorgfältig untersuchen und sich an ihre korrekte Position erinnern, um in Zukunft richtig zu handeln.

Nach Abschluss der Reparatur eines Einhebelmischerhahns wird kaltes und heißes Wasser wieder angeschlossen und die Arbeitsqualität des reparierten Geräts überprüft. Wenn weiterhin Probleme auftreten, ist die Patrone möglicherweise nicht richtig installiert, oder der Mischer kann zusätzlich beschädigt werden. Der Prozess der Reparatur solcher Geräte wird im folgenden Video ausführlich beschrieben:


Übersicht über häufige Pannen

Das Ersetzen einer Patrone oder eines Kugelmechanismus ist nur eine Möglichkeit, einen einzelnen Hebel zu reparieren. Es gibt andere Ausfälle von Geräten dieses Typs, für deren Beseitigung unterschiedliche Mittel und Methoden erforderlich sind. Die häufigsten Probleme bei Joystick-Mischern sind:

  • rissiges Gerätegehäuse
  • verstopfter Belüfter
  • Probleme mit den Versorgungsleitungen oder dem flexiblen Schlauch,
  • falsche Position oder Verschleiß von Gummidichtungen,
  • Wasser tritt durch den Duschkopf aus
  • Probleme mit dem Durchflussschalter zum Duschschlauch.

Es ist normalerweise relativ einfach, ein Problem zu diagnostizieren, da jede Situation ihre eigenen charakteristischen Symptome aufweist. Manchmal müssen Sie mehrere Ausfälle gleichzeitig beheben. Dies tritt normalerweise auf, wenn minderwertige Rohrleitungen verwendet werden oder wenn die Betriebsbedingungen des Mischers nicht eingehalten werden, was zu erhöhten Belastungen führt.

Riss im Gerätegehäuse

Wenn Wasser unter dem Mischer austritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sein Körper Risse aufweist oder irgendwo abgenutzt ist. Eine solche Situation kann plötzlich auftreten, beispielsweise wenn ein schwerer Gegenstand versehentlich auf den Mischer fällt. Manchmal treten Lücken allmählich auf, lange Zeit unter dem Einfluss von Wasser.

In jedem Fall ist es fast unmöglich, eine solche Störung vollständig zu beseitigen. Die zuverlässigste Reparaturmethode besteht darin, das Gerät vollständig auszutauschen. In der Regel wird der alte Mischer jedoch einfach zerlegt und ein neues Modell installiert. Als vorübergehende Maßnahme wird ein Dichtmittel verwendet.

Normalerweise wird ein Riss einfach mit einer geeigneten Zusammensetzung bedeckt, beispielsweise „Kaltschweißen“. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie die Anweisungen zur Verwendung des Dichtungsmittels lesen und die Empfehlungen des Herstellers genau befolgen. Aber ein Mischer, der mit solchen Methoden repariert wurde, wird ziemlich unvorstellbar aussehen. Mit der Zeit bröckelt das Dichtmittel, die Reparatur muss immer wieder wiederholt werden. Daher sollten Sie nach dem Schließen des Risses sofort den Kauf und die Installation eines neuen Mischers planen.

Ersetzen einer abgenutzten Dichtung

Wenn der Wasserhahn von unten undicht ist und sein Gehäuse rissfrei ist, sind möglicherweise die Dichtungen zwischen dem Wasserhahn und den flexiblen Wasserschläuchen abgenutzt. Dieses Problem ist relativ einfach zu beheben. Zuerst müssen Sie den Fluss von heißem und kaltem Wasser zum Mischer blockieren.

Gleichzeitig verbleibt noch eine bestimmte Menge Wasser im Mischer. Sie müssen den Wasserhahn öffnen und dieses Wasser ablassen. Jetzt sollten Sie die Schläuche trennen, durch die Wasser in den Mischer gelangt. Es gibt hier auch Wasserrückstände, daher sollte ein Eimer darunter gestellt werden. Ein Lappen tut nicht weh, um versehentlich verschüttetes Wasser zu sammeln.

Wenn die flexiblen Kabel getrennt sind, müssen Sie die Befestigungsmutter abschrauben, die sich unter der Spüle befindet und den Mischer in der richtigen Position hält. Unter der Mutter befindet sich eine Dichtung. Wenn es abgenutzt, rissig oder deformiert aussieht, ist dies höchstwahrscheinlich die Ursache für das Leck.

Solche Dichtungen werden in jedem Sanitärgeschäft verkauft oder Sie können ein geeignetes Element aus einem Stück Gummi schneiden. Vor dem Einbau der Dichtung wird empfohlen, den Aufstellungsort von angesammelten Verunreinigungen zu reinigen. Dann müssen Sie das System in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen: Ziehen Sie die Befestigungsmutter fest, schließen Sie flexible Kabel an und stellen Sie die Wasserversorgung wieder her. Danach müssen Sie den Wasserhahn öffnen, um den Betrieb des Geräts zu überprüfen.

Probleme mit dem Belüfter

Eine kleine Düse, die am Auslauf des Mischers getragen wird, schneidet den Wasserfluss in separate Ströme und vergrößert sein Volumen künstlich. Die Löcher in dieser Düse sind klein. Wenn Leitungswasser Verunreinigungen enthält, können sie leicht verstopfen. Manchmal treten Probleme auf, weil der Belüfter gerade verrostet ist.

Ein charakteristisches Zeichen für dieses Problem ist eine Abnahme des Wasserdrucks an einem beliebigen Punkt, beispielsweise in der Küche. Gleichzeitig fließt Wasser aus anderen Wasserhähnen in der gleichen Menge. Wenn der Belüfter entfernt wird und danach der Wasserfluss aus dem Mischer merklich zugenommen hat, kann die Ursache des Ausfalls als genau festgelegt angesehen werden.

Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach. Normalerweise lässt sich der Belüfter leicht vom Auslauf abschrauben. Danach müssen Sie es spülen oder Schmutz auf andere Weise entfernen. Wenn möglich, können Sie sogar einen neuen Belüfter installieren. Danach wird der bisherige Wasserdruck wiederhergestellt. Einige weigern sich, einen Belüfter zu verwenden, aber in diesem Fall ist es nicht so bequem, einen Mischer zu verwenden.

Wenn die Rohre verstopft sind

Ist der Belüfter in Ordnung und der Durchflussdruck spürbar geschwächt? Mit ziemlicher Sicherheit verstopfte Rohre oder flexible Einlässe, durch die heißes und kaltes Wasser zum Mischer fließt. Dieses Problem tritt besonders häufig bei älteren Sanitärsystemen auf. Während des Korrosionsprozesses sammeln sich Metallpartikel im Inneren an und reduzieren oder blockieren das Lumen vollständig.

Stellen Sie zuerst das Wasser ab und beheben Sie dann die Panne. Mit flexiblen Schläuchen ist alles sehr einfach. Sie müssen entfernt, gewaschen, gereinigt und neu installiert werden. Wenn der Schmutz zu ernst ist, können Sie einfach neue Schläuche einführen. Bei Rohren ist alles etwas komplizierter. Verwenden Sie zum Reinigen das „Schlangen“ -Kabel.

Gleichzeitig sollte der Teil des Rohrs, in dem sich der Schmutz angesammelt hat, vom Wasserversorgungssystem getrennt und nach der Reinigung ersetzt werden. Manchmal wird ein solcher Abschnitt des Wasserversorgungssystems ersetzt und neue Strukturen installiert. Wenn die Rohre alt und oft verschmutzt sind, ist es sinnvoll, das Wasserversorgungssystem zu verbessern und Kunststoffrohre zu installieren, die viel weniger korrosionsanfällig sind als Metallkonstruktionen.

Bad Wasserhahn

Ein Wasserhahn mit einer komplexeren Konstruktion wird normalerweise am Rand des Badezimmers installiert als in der Küche, da hier zusätzlich zum üblichen Auslauf ein Duschkopf verwendet wird. Zu den oben beschriebenen Problemen kommen Störungen hinzu, die mit dem Mechanismus zum Umschalten des Wasserflusses vom Auslauf zum Duschkopf und umgekehrt verbunden sind.

Es kommt vor, dass allmählich Wasser durch den Duschkopf austritt. Dies zeigt den Verschleiß der oberen Dichtung des Geräts an. Es ist relativ einfach, das Problem zu beheben. Die Befestigungsmutter und der darin enthaltene Duschschlauch müssen entfernt werden. Somit wird der Zugang zur oberen Dichtung bereitgestellt.

Dieses Element wird entfernt und durch ein neues ersetzt, das gekauft oder sogar aus einer Gummiplatte geschnitten werden kann, deren Dicke etwa drei bis vier Millimeter beträgt. Natürlich sollte der Installationsort der neuen Dichtung von angesammelten Verunreinigungen gereinigt werden. Nach der Reparatur des Wasserhahns im Badezimmer wird der Duschschlauch ausgetauscht und der Wasserhahn überprüft.

Wenn jedoch Probleme mit der Dichtung auftreten, die sich am Boden des Mischers befindet, ist die Behebung des Ausfalls etwas schwieriger. Äußerlich drückt sich eine solche Fehlfunktion darin aus, dass der Steuerhebel des Duschkopfes nicht in der richtigen Position gehalten und abgesenkt wird, wodurch ein Umschalten des Wassers verhindert wird.

Zuerst müssen Sie die Versorgung des Badhahns mit heißem und kaltem Wasser unterbrechen, dann die Mutter abschrauben und den Duschkopf entfernen. Anschließend werden der Adapter und der Auslauf des Mischers zerlegt. Um zur unteren Dichtung zu gelangen, müssen Sie die gesamte „Füllung“ des Mischers entfernen. Danach wird die Dichtung ausgetauscht und das Gerät in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

Es kommt vor, dass die Dichtungen nicht abgenutzt sind, aber keine geeignete Größe haben oder falsch installiert sind. Dies ist nicht ungewöhnlich, wenn Dichtungen von Hand geschnitten werden. Wenn der Mischer beim Öffnen des Wassers starke Geräusche macht, ist es sinnvoll, den Zustand der Dichtungen zu überprüfen. Normalerweise reicht es aus, sie zu beschneiden oder ihre Position nur geringfügig zu ändern. Wenn die Dichtungen nicht schuld sind, kann der zusätzliche Geräuscheffekt normalerweise durch die Installation von Filtern beseitigt werden.

Wie vermeide ich Fehlfunktionen?

Der Zustand des Mischers und seine Lebensdauer hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Qualität des Leitungswassers,
  • ordnungsgemäße Installation des Wasserversorgungssystems ,,
  • Qualität eines bestimmten Mischermodells.

Preiswerte Wasserhähne mögen attraktiv aussehen, aber ihre Lebensdauer ist kurz. Das Gehäuse und der interne Mechanismus aus minderwertigen Materialien versagen schnell und häufig. Die Wasserqualität und die Anordnung des Wasserversorgungssystems sind voneinander abhängige Faktoren. Sobald Mängel bei der Installation von Rohren erkennbar werden, müssen diese unverzüglich beseitigt werden.

Das Vorhandensein von Grobfiltern kann die Lebensdauer eines Einhebelmischers erheblich verlängern. Vernachlässigen Sie dieses nützliche Gerät nicht. Die Wasserhärte muss beim Kauf des Geräts berücksichtigt werden. Auf der Verpackung und / oder im Mischerpass ist angegeben, für welche Wasserhärte das Produkt ausgelegt ist. Sie sollten diese Daten mit Informationen über die Wasserqualität in Ihrem eigenen Haus korrelieren.

Der Belüfter ist ein weiterer nützlicher Faktor, der den Zustand des Mischers positiv beeinflussen kann. Das Gerät zerlegt den Wasserfluss in separate Ströme, wodurch das Volumen des Stroms visuell erhöht wird. Auf diese Weise können Sie die durch den Mischer fließende Wassermenge reduzieren, was zu Einsparungen bei Wasser und Lebensdauer des Geräts führt.

Bau

Einhebelmischer unterscheiden sich grundlegend von Doppelventilmischern. Ein Einhebelmischer hat, wie Sie aus dem Namen verstehen, einen Griff, einen Hebel, mit dessen Hilfe die Durchflussmenge und der Wasserdruck im Wasserhahn reguliert werden. Diese Art von Kran wird auch als "einarmiger Bandit", Joystick, Gelenkball, bezeichnet.

Ein Einhebelmischer hat drei Funktionen:

  1. Wassermischen
  2. Veränderung in seiner Macht,
  3. Jet-Formation.

Der Kran arbeitet sehr einfach

Der Hahngriff muss nur in horizontaler Richtung gedreht werden, wodurch sich die Wassertemperatur von kalt nach heiß ändert.

Wenn Sie den Hebel in vertikaler Position anheben oder absenken, können Sie die Leistung des Wasserflusses einstellen. Je höher die Position des Hebels, desto stärker ist der Wasserstrom.

Einhebelmischer-Design:

  1. Drehgriff
  2. Kranabdeckung
  3. Auslauf mit Mischkörper,
  4. Interne Kamera oder Patrone,
  5. Dichtungen und Dichtungen.

Im Mischer werden kaltes und heißes Wasser am Auslass angeschlossen, wodurch Wasser mit der optimalen Temperatur erhalten wird. Dieser Vorgang erfolgt aufgrund des Kugelmechanismus oder der Keramikpatrone.

Die Zusammensetzung der Innenkammer eines Einhebelmischers wird in zwei Typen unterschieden:

Einhebel-Kugelmischer

  • Mit Kugelmechanismus. Der Einhebelmischer mit Kugelmechanismus hat eine abgerundete Mischkammer. In dieser Kammer, die wie eine Metallkugel aussieht, befinden sich drei Löcher. Kaltes Wasser wird in ein Loch geleitet, heißes Wasser tritt in das zweite ein, das dritte ist jedoch für den Auslass von Mischwasser vorgesehen. Ein Schwenkarm bewegt diese Kugel, um die Strahlleistung und -temperatur zu steuern.
  • Keramikpatrone. Diese Patrone besteht aus drei separaten Platten. Im unteren Fach befinden sich drei Löcher, die für die Versorgung mit heißem und kaltem Wasser sowie für die Versorgung mit bereits gemischtem Wasser aus dem Wasserhahn vorgesehen sind. Das Mischen von Wasser erfolgt jedoch im Gegensatz zum Kugelmechanismus oben auf der Patrone.

Vorteile

Ein Einhebelmischer wird von vielen Hausbesitzern verwendet, da Reparatur, Installation und Installation recht einfach sind. Aber es ist sehr effektiv und funktional. Diese Mischer unterscheiden sich von Doppelventilmischern nicht nur durch ihr hervorragendes Aussehen, sondern auch dadurch, dass sie wesentlich bequemer zu verwenden sind. Mit ihnen können Sie die Wassertemperatur und die Durchflussrate einfacher einstellen.

Nachteile

Einhebelmischer reagieren aufgrund der individuellen Struktur ihres Mechanismus sehr empfindlich auf die Qualität des Leitungswassers. Wenn die Wasserqualität niedrig ist, verstopfen sie und versagen. Aufgrund dieses Problems verschlechtern sich Wasserhähne mit einer Keramikpatrone häufiger.

Es ist fast unmöglich, den Mischer mit eigenen Händen zu reparieren. Sie können nur einige Teile austauschen, z. B. die gesamte Patrone oder die Dichtungen.

Probleme bei der Verwendung

  • Selbst sehr teure und hochwertige Mischer sind störanfällig. Die Lebensdauer des Mischers hängt vom Material ab, aus dem er hergestellt ist, sowie von der Nutzungsintensität und der Qualität des Leitungswassers.
  • Häufige Probleme bei der Verwendung von Einhebelmischern sind:
  • Riss im Gehäuse.
  • Dieses Problem tritt plötzlich auf, beispielsweise wenn versehentlich ein Schweregrad auf den Mischer fällt. Lücken treten manchmal allmählich auf, unter dem Einfluss von Wasser nach langer Zeit.
  • Es gibt fast keine Möglichkeit, diesen Schaden zu beheben. In einem solchen Fall ist es am besten, den Mischerkörper auszutauschen, aber meistens wird der alte Mischer entfernt und ein neuer installiert. Aber manchmal schließen sich Risse für eine Weile mit Dichtungsmassen.

Bevor Sie Dichtmittel verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen, aber ein auf diese Weise reparierter Kran sieht nicht besonders gut aus. Nach einiger Zeit blättert das Dichtmittel ab und zerbröckelt, und solche Reparaturen müssen immer wieder wiederholt werden. Aus diesem Grund ist es am besten, einen neuen Mischer zu kaufen und zu installieren.

Ersetzen der alten Dichtung

Wenn der Mischer unten undicht ist und sein Körper intakt ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gummidichtung abgenutzt ist. Sie befindet sich zwischen dem flexiblen Schlauch und dem Wasserhahn. Wenn die Dichtungen unter dem Kugelmechanismus ausfallen oder nicht richtig installiert sind, kann das Ventil auslaufen oder starke Geräusche verursachen.

Diese Störung kann ganz einfach beseitigt werden, es ist notwendig, zuerst heißes und kaltes Wasser abzusperren. Nach dieser Manipulation kann jedoch eine bestimmte Menge Wasser im Mischer verbleiben. Um es abzulassen, müssen Sie den Wasserhahn öffnen. Dann müssen die Schläuche abgeschraubt werden, durch die Wasser in den Mischer gelangt. Aus diesem Grund haben sie auch Wasserrückstände. Um zu verhindern, dass Wasser von ihnen auf den Boden fließt, ersetzen sie einen Eimer oder ein Becken. Auch ein Lappen tut nicht weh, um verschüttetes Wasser zu sammeln.

Nach dem Trennen der flexiblen Schläuche muss die Befestigungsmutter gelöst werden. Diese Mutter hält den Mischer in der richtigen Position und unter der Spüle. Unter dieser Mutter befindet sich eine Dichtung. Für den Fall, dass die Dichtung deformiert und gerissen aussieht, ist dies die Ursache für das Leck.

Gummipads können in jedem Sanitärgeschäft gekauft oder aus einem kleinen Stück Gummi geschnitten werden. Vor dem Einbau der Dichtung muss der Ort, an dem sie installiert ist, gereinigt werden.

Dann müssen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen:

  1. Ziehen Sie die Kontermutter fest
  2. Flexible Schläuche anschließen,
  3. Und schalten Sie das Ventil ein, das den Fluss von kaltem und heißem Wasser blockiert. Dann müssen Sie den Wasserhahn öffnen und damit seine Funktion überprüfen.

DIY Einhebelmischer Reparatur

Meistens versuchen sie, die Pannen der Krane selbst zu beheben, und viele sind daran interessiert, wie ein Einhebelkran mit eigenen Händen repariert werden kann. Experten sagen, wenn der Mischer ausfällt, können Sie die Patrone darin ersetzen oder sie reinigen und die Dichtung ersetzen. So reparieren Sie den Kran:

Zunächst wird kaltes und heißes Wasser geschlossen, dann wird eine dekorative Düse am Griff des Wasserhahns mit einem Schraubendreher entfernt. Lösen Sie dann die Befestigungsmutter und die Schraube.

Dann können Sie die Mutter lösen, die den internen Mechanismus des Mischers in aufrechter Position hält.

Der letzte Schritt besteht darin, die Patrone oder den Schrittmechanismus herauszuziehen und durch eine neue zu ersetzen. Nach all diesen Manipulationen müssen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Es ist zu beachten, dass die Wasserhähne eine eigene Lebensdauer haben, dies hängt von der Qualität des Mischers und der Nutzungsdauer ab. Die Lebensdauer des Mischers kann jedoch verlängert werden, wenn die Wasserqualität mithilfe eines Reinigungsfilters verbessert wird. Außerdem muss der Mischer regelmäßig vorbeugend gewartet werden. Die vorbeugende Wartung eines Einhebelmischers besteht darin, dass er regelmäßig zerlegt, gereinigt und durch Gummidichtungen ersetzt werden muss.

Vor- und Nachteile

Viele Hausbesitzer achten auf einen Einhebelmischer, da dessen Installation und Reparatur sowie Installation einfach, aber gleichzeitig sehr effektiv und funktional sind. Diese moderneren Geräte unterscheiden sich von Zweiventilgeräten nicht nur durch ihr ästhetischeres Erscheinungsbild. Sie sind auch sehr bequem zu bedienen, sie ermöglichen es Ihnen, die Wassertemperatur genauer und schneller einzustellen und den Verbrauch zu reduzieren. Sie haben aber auch Nachteile:

  • Anspruch auf Wasserqualität. Einhebelmischer sind aufgrund der Beschaffenheit ihres Geräts sehr empfindlich gegenüber Verunreinigungen im Leitungswasser. Aufgrund ihrer schlechten Qualität verstopfen sie häufig und hören dann auf zu arbeiten. Keramikpatronenmodelle sind von diesem Problem besonders betroffen.
  • Geringe Wartbarkeit. Es ist fast unmöglich, einen Einhebelmischer mit eigenen Händen zu reparieren. Sie können nur einige seiner Teile ersetzen, z. B. Dichtungen oder eine Patrone als Ganzes.

Denken Sie daran! Um die Lebensdauer eines Einhebelmischers zu verlängern, können Sie die Qualität des Leitungswassers verbessern, indem Sie einen speziellen Filter installieren und das Gerät rechtzeitig vorbeugen.

Betriebliche Probleme

Selbst hochwertige Armaturen fallen mit der Zeit aus. Die Lebensdauer des Mischers hängt vom Material, aus dem er hergestellt wird, der Qualität des Leitungswassers und der Nutzungsintensität ab. Die häufigsten Probleme beim Betrieb von Einhebelmodellen sind:

  1. Risse im Körper des Geräts. Sie entstehen durch schlechte Materialqualität und Installationsfehler.
  2. Belüfter verstopft. Die Ursache für diese Fehlfunktion ist die schlechte Qualität des Leitungswassers.
  3. Verschleiß von Gummidichtungen. Versiegelungen sind Verbrauchsmaterialien, die sich aufgrund der hohen Nutzungsintensität des Geräts mit der Zeit abnutzen.

Wichtig! Unabhängig von der Qualität des Mischers muss er vorbeugend gewartet werden. Selbst wenn keine Betriebsprobleme auftreten, müssen Sie das Gerät alle 2 Jahre zerlegen, reinigen und auch die Dichtungen austauschen. Schließlich kann bereits ein kleiner Fleck, der unter die Dichtung fällt, zu Undichtigkeiten führen.

Einhebel-Gerätedesign

Ein charakteristisches Merkmal dieses Mischertyps kann als Hebel betrachtet werden, der gleichzeitig die Funktionen von zwei Köpfen gleichzeitig ausführt. Mit seiner Hilfe werden Temperatur und Druck des zugeführten Strahls geregelt.

Im ersten Fall bewegt sich der Krangriff nach rechts oder links, im zweiten nach oben oder unten. Normalerweise werden diese Prozesse kombiniert, sodass der Benutzer die für ihn bequemste Option festlegen kann.

Das Design von Einhebelzubehör ist äußerst einfach. Typischerweise besteht ein solches Gerät aus den folgenden Teilen:

  • Körper - kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden,
  • Auslauf - Je nach Verwendungszweck des Krans kann er niedrig, hoch oder mittel sein.
  • Schalter - den Hebel, mit dem Temperatur und Durchfluss eingestellt werden,
  • Patrone - zur Regulierung des Wasserflusses, der dem Kranraum entspricht.

Darüber hinaus werden in Einzelentlüftungsgeräten auch Serviceelemente wie Dichtungen verwendet. Oft sind solche Zubehörteile auch mit zusätzlichen Komponenten ausgestattet, die den Bedienkomfort erhöhen. Darunter befinden sich Belüfter, die den Strom mit Luft sättigen, eingebaute Waschmittelspender und vieles mehr.

Einhebelmischer können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Besonders beliebt waren Chrommodelle, aber auf dem Markt finden Sie auch Zubehör aus Kupfer, Messing oder Granitimitat

Typen: Designmerkmale

Jedes moderne Badezimmer hat einen Wasserhahn. Das Ersetzen eines Bades durch eine belebende Dusche spart Wasser. Manchmal fällt der Mischer aus, dann ist eine Reparatur oder die Anschaffung neuer Komponenten erforderlich.

Ein Wasserhahn ist eines der Hauptgeräte im Badezimmer, er befindet sich im Badezimmer, in der Dusche und im Waschbecken, wenn er separat installiert wird. Mit diesem Gerät können Sie sowohl den Wasserdruck als auch die Temperatur einstellen.

Der Mischer kann von folgenden Typen sein:

Das erste enthält zwei Ventile, mit denen Sie durch Drehen den gewünschten Wasserstrom und seine gewünschte Temperatur erreichen können. Eine solche Einheit ist einfach angeordnet, kann bei Bedarf leicht zerlegt und repariert werden. Bei der Arbeit ist es wichtig, die empfohlene Reihenfolge einzuhalten. Dies ist die beste Garantie dafür, dass nach der Montage keine zusätzlichen Teile vorhanden sind.

Die Einstellung des Wassers mittels des zweiten Typs besteht darin, dass der Hebel nach oben steigt und sich zur Seite dreht. In diesem Design befindet sich eine große Kugel mit speziellen Schlitzen und in Kontakt mit dem Hebel.

Durch solche Schlitze tritt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen ein und mischt sich. Der Wasserdruck wird durch Ändern des Drehwinkels des Hebels reguliert.

Das Modell mit einer Keramikpatrone hat zwei Platten, die miteinander in Kontakt stehen. Die Platten bewegen sich relativ zueinander, wenn der Hebel seine Position ändert. Aufgrund dessen können sich kaltes und heißes Wasser vermischen.

Der Laufkran ist zuverlässig durch Dichtungen geschützt, die:

Ventilkopfbaugruppen können gewechselt werden. Der Boxkran kann wiederum bestehen aus:

Ein T-Stück verbindet mehrere Rohre, der zweite Typ wird über eine spezielle Verkabelung angeschlossen.

Der Hebelmischer ist sehr beliebt, seine Hauptvorteile:

  1. einfache Bedienung
  2. Zuverlässigkeit
  3. Sieht ästhetisch ansprechend aus,
  4. einfache Installation.

Der Schaltplan solcher Strukturen ist einfach, leider ist es nicht möglich, sie zu reparieren, es ist möglich - das Gehäuse ist so konstruiert, dass es nicht zerlegt werden kann.

Einhebelmischer - verursachen Pannen

Trotz der Tatsache, dass es zwei Arten von Wasserhähnen gibt, sind die Ursachen für Brüche oft ähnlich, obwohl es einen Unterschied gibt:

Klappbarer Wasserhahn für die Küche

  • Kugelverschluss gilt als zuverlässiger. Zwar korrodiert die Stahlkugel im Laufe der Zeit. Teflondichtungen und -dichtungen nutzen sich ebenfalls ab und dann beginnt Wasser herauszusickern. Sie können schnell ausgetauscht werden. Wenn der Ball selbst geknackt ist, müssen Sie einen neuen kaufen.
  • Scheibenkeramikpatrone hat keine Angst vor Rost und hartem Wasser. Ein solcher Einhebelmischer für die Küche hält viele Jahre. Das Design selbst besteht aus dünnen Platten, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Der Spalt beträgt Hundertstel Millimeter, so dass eingeschlossene Trümmer oder Sandkörner Späne und Bruch verursachen können. In diesem Fall muss auch ersetzt werden
  • Eine Blockierung führt manchmal zu einer Verformung des Gummisitzes und des Verschlusses selbst. Daher muss der Gummi zerlegt, gereinigt und ersetzt werden.
  • Durch einen losen Hebel tritt Wasser aus. Um dies zu stoppen, ziehen Sie einfach alle Verbindungen gut fest.
  • Ein kleiner Riss am Körper selbst kann mit Dichtmittel repariert werden. Wenn dies nicht gelingt, ist es besser, einen anderen Mischer zu finden.

Eine häufige Ursache für Fehlfunktionen ist das Wasser selbst bzw. seine Härte. Selbst ein gewöhnlicher Filter zum Reinigen hält den Einhebel-Badmischer viel länger und ohne Störungen.

Mischerreparatur: Vorgehensweise

Vor Arbeitsbeginn müssen die Ventile für heißes und kaltes Wasser geschlossen werden. Danach muss der Wasserhahn geöffnet und das verfügbare Wasser entleert werden. Sie können das Waschbecken auch abdecken, um es nicht zu beschädigen.

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Mit einem Schraubendreher können Sie den Zierstopfen entfernen und die Schraube lösen, mit der der Steuerhebel befestigt ist.
  • Der Hebel muss sehr vorsichtig entfernt werden, da Sie bei einigen Modellen ein wenig Aufwand betreiben müssen.
  • Jetzt können Sie die Kuppel des Krans und die Plastiknocke sehen. Darunter befindet sich die Patrone. Nur eine solche dekorative Kappe muss manchmal abgeschraubt werden. Es ist besser, es von Hand zu machen, da es aus Kunststoff oder dünnem Metall besteht.
  • Es bleibt nur, um den Ball herauszunehmen und sicherzustellen, dass er nicht geknackt wird. Um zur Keramikpatrone zu gelangen, müssen Sie die Befestigungsmutter entfernen. Dazu benötigen Sie einen schwedischen verstellbaren Schraubenschlüssel. Im Falle eines Patronenausfalls müssen Sie eine neue kaufen. Es ist sehr wichtig, bei der Auswahl keinen Fehler zu machen, da sonst der Austausch aufgrund unterschiedlicher Formen und Größen einfach nicht erfolgreich ist, da jeder Hersteller seine eigenen kleinen Änderungen vornimmt.

Demontage des Mischers mit einem Ventil

  • Meistens muss man sich mit Robben beschäftigen. Sie werden sowohl einzeln als auch in Sets verkauft. Die Hauptregel ist, dass der Durchmesser der Dichtung etwas größer ist als der Durchmesser der Muffe. Es ist sehr wichtig, die Muttern vorsichtig festzuziehen, da der Versatz zu vorzeitigem Verschleiß und Wasserleckagen führt. Die Federn, die den Kugelhahn halten, werden am besten durch neue ersetzt. Alte sind normalerweise nicht so elastisch
  • Wenn Wasser direkt unter dem Auslauf austritt, muss es entfernt und die alten O-Ringe durch neue ersetzt werden.
  • Gummisättel können oft auch verstopfen. Sie müssen gründlich mit einem Lappen abgewischt werden. Sie können den Schmutz sogar ein wenig mit etwas Wasser abwaschen.
  • Nach dem Reinigen und Ersetzen der Dichtungen, die sich gut mit Sanitärfett schmieren lassen, müssen Sie das Sitznest nur noch gründlich von Rost und kleinen Rückständen sowie Überlauflöchern reinigen. Installieren Sie eine neue Patrone in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die Reparatur eines Einhebelmischers mit eigenen Händen kann jedoch möglicherweise nicht abgeschlossen werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Fehlerursache noch kein Faktor ist.

    Fehlerbehebung

    Um Schäden zu reparieren, sollten Sie die Dienste von Meistern mit praktischer Erfahrung in Anspruch nehmen. In diesem Fall ist es gut, bestimmte Vorstellungen darüber zu haben, wie die Mischer angeordnet sind und welche Typen sie haben.

    Jeder Mischer besteht aus mehreren Knoten:

    • Fall
    • Gummipads
    • Achskasten
    • dekorative Elemente
    • Ventile
    • Spule
    • Adapter
    • Kurbel.

    Am häufigsten treten Störungen in Form eines Lecks auf, nämlich:

    • unter dem Blick
    • unter dem Mischerhebel
    • unter dem Mischventil mit zwei Ventilen,
    • an den Verbindungspunkten von Schlauch und Dusche.
    • Unter der Befestigungsmutter kann aufgrund von Verschleiß der Dichtung Wasser austreten.

    In diesem Fall können Reparaturen mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden, die Qualifikation eines Klempners ist hier nicht erforderlich.

    Oft können Fehlfunktionen leicht beseitigt werden, indem ein verschlissener Ring durch einen neuen Partonitenring ersetzt wird. Beim Aufwickeln des Ganders muss unbedingt das FUM-Klebeband verlegt werden, damit die Lücken besser abgedichtet sind. Eine Leckage im Hebelmischer tritt auf, wenn die Patrone selbst bricht. Eine solche Fehlfunktion wird durch Wechseln der Patrone behoben. Es kann verschiedene Größen haben, es hängt vom Hersteller ab. Beim Kauf einer neuen Patrone ist es ratsam, eine ausgefallene Patrone mitzunehmen. Die Konformität sollte 100% betragen.

    Unter dem Hebel wird die Leckage auf folgende Weise beseitigt:

    • Zuerst wird die Kappe entfernt, die mit einer rot-blauen Markierung am Griff markiert ist.
    • der Befestigungsbolzen ist gelöst,
    • Der Hebel ist entfernt
    • Die Patrone wechselt
    • Der Mischer wird wieder zusammengebaut.

    Leckagen in einer Zwei-Ventil-Ausführung treten in den meisten Fällen aufgrund des Ausfalls eines nichtkeramischen Achskastenkrans auf. In diesem Fall wird empfohlen, den Achskasten auszutauschen. Auch Verschleiß von Gummi- oder Silikondichtungen tritt häufig bei dieser Art von Vorrichtung auf. Um den Ausfall zu bestimmen, wird die Baugruppe zerlegt (wenn es sich um Keramik handelt).

    Ferner ist der Reparaturprozess wie folgt:

    • Der Stopfen wird vom Ventil entfernt
    • Der Bolzen ist gelöst
    • Der Stummel wird entfernt
    • Das Ventil ist verdreht
    • der Achskastenkran ist zerlegt,
    • sind die Ursachen für die Fehlfunktion.

    Als nächstes wird die Baugruppe wieder zusammengebaut, wobei neue Dichtungen installiert werden. Wenn an der Verbindungsstelle des Duschschlauchs Wasser austritt, ist die Ursache Verschleiß an den Dichtungen.

    Die Reparatur sollte wie folgt erfolgen:

    • Befestigungsmuttern abschrauben,
    • Dichtungen wechseln
    • Faden wird mit FUM Klebeband befestigt,
    • Alle Elemente werden in derselben Reihenfolge wieder zusammengesetzt.
    • Am häufigsten treten Probleme mit klassischen Zweiventil-Badmischern auf. Sie können einen beweglichen Auslauf haben, rund oder flach sein. In den meisten Fällen treten Fehler aufgrund von Verschleiß an den Dichtungen unter der Befestigungsmutter auf. Es gibt immer einen Grund: zu hartes Wasser.

    Vermeidung von Schäden an Einhebelmodellen

    Da das Ersetzen eines Krans ziemlich teuer ist, müssen Sie über einfache vorbeugende Maßnahmen nachdenken, die die Arbeitszeit dieses wichtigen Teils verlängern können.

    Dazu gehören:

    • regelmäßige Überprüfung der Wasserhähne auf Anzeichen von Undichtigkeiten,
    • Installation von Filtergeräten zur Verbesserung der Wasserqualität,
    • Beseitigung der erhöhten Luftfeuchtigkeit an den Installationsstellen.

    Vor der Selbstmontage oder Demontage und vor allem vor Reparaturen müssen die Mischervorrichtung und die Anweisungen sorgfältig studiert und die Anweisungen genau befolgt werden. Alle Verbindungsknoten müssen mit speziellen Verbindungen oder Klebeband abgedichtet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

    Der Zustand des Wasserhahns wird durch einen Belüfter positiv beeinflusst, der Wasser mit Luft mischt. Wenn das Modell kein integriertes Gerät hat, kann es separat erworben und auf dem Mixer installiert werden

    Es ist auch wichtig, verantwortungsbewusst mit der Auswahl der Modelle für Bad oder Küche umzugehen. Beim Kauf eines Krans ist es besser, Siluminiumprodukte aus einer Aluminiumlegierung mit Silizium zu vermeiden. Obwohl solche Modelle kostengünstig sind, fallen sie schnell aus.

    Es ist besser, Modelle aus Messing, Kupfer oder Chromstahl zu bevorzugen, die von etablierten Marken hergestellt werden.

    Nützliche Tipps von den Profis

    Leider können Reparaturarbeiten nicht immer alle Probleme und Fehlfunktionen lösen, die beim Betrieb von Einhebelmischern auftreten können. Oft kann der Wasserhahn nicht mehr repariert werden, daher stellt sich die Frage nach dem Kauf eines neuen Geräts für das Badezimmer. Um die Wahrscheinlichkeit solcher Situationen zu verringern und die Lebensdauer des Geräts zu maximieren, wird den Herstellern empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und Produkte für den Betrieb bewusst auszuwählen.

    Die Liste der Empfehlungen von Spezialisten:

    • Um zu verhindern, dass die Wasserhähne durch den Kontakt mit minderwertigem Leitungswasser versagen, muss auf das Vorhandensein eines Filters geachtet werden, um das in die Wohnung oder das Haus eintretende Wasser zu reinigen.
    • Unter einer breiten Palette von Produkten verschiedener Hersteller finden sich Produkte aus verschiedenen Materialien. Einhebelmischer aus Messing sind jedoch immer noch die langlebigsten.
    • Wenn Situationen, in denen eine Reparatur des Geräts erforderlich war, nicht vermieden werden konnten, sollten Sie sich vor Beginn der Demontage des Mischers mit den Produktanweisungen im Detail vertraut machen oder sich von einem Spezialisten beraten lassen.
    • Durch regelmäßige Routineinspektionen des Mischers kann die Möglichkeit schwerwiegender Schäden rechtzeitig ausgeschlossen werden.

    Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie einen Einhebelmischer zerlegen und reparieren.

    Schlussfolgerungen und nützliches Video zum Thema

    Das folgende Video beschreibt ausführlich die Vorrichtung eines Einhebelmischers, dessen Demontage und Korrektur der häufigsten Störungen:

    Einhebelhähne - eine moderne Art von Sanitärartikeln, die aufgrund ihrer hervorragenden Verbrauchereigenschaften an Beliebtheit gewonnen hat. Zu den Vorteilen solcher Geräte gehören eine lange Lebensdauer und eine einfache Wartung.

    Die Möglichkeit, ein Zubehör ordnungsgemäß zu zerlegen, hilft dabei, ein fehlerhaftes Teil schnell zu ersetzen. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer eines teuren Produkts und es muss nicht ersetzt werden.

    Möchten Sie darüber sprechen, wie Sie einen einzelnen Hebelhahn auswählen oder reparieren? Möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen als Klempneranfänger teilen, die für Website-Besucher nützlich sein können? Bitte schreibe, stelle Fragen, poste ein Foto im Block unten.

    Fehlerbehebung

    Nicht jede Störung in einer Einhebel-Wasserversorgung kann repariert werden. Das Ersetzen der Patrone ist in folgenden Situationen erforderlich:

    • wenn es undicht ist
    • Wenn der Wasserhahn maximal geöffnet wird, bleibt der Wasserdruck sehr schwach.
    • wenn ein Arbeitsgerät sowohl die Dusche als auch den Auslauf mit Wasser versorgt.

    Um Reparaturen durchführen zu können, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

    • Schraubendreher und Schraubenschlüssel
    • Zange und Messer.

    Die Hauptsache, bevor Sie das Gerät zerlegen, müssen Sie die Wasserversorgung unterbrechen.

    Schema der Reparaturarbeiten:

    • Zunächst müssen die Stopfen am Hebel entfernt werden. Um den Hebel zu entfernen, wird die Schraube gelöst.
    • Dann werden die Muttern mit einem Schraubenschlüssel aus dem Gehäuse entfernt, wonach eine Patrone entfernt werden kann.

    Wenn das Problem undicht ist, ersetzen Sie die Patrone durch ein neues Teil. Beim Kauf von Ersatzteilen ist zu beachten, dass austauschbare Elemente unterschiedliche Lochdurchmesser und Klemmen in der Bodenplatte haben können. Am besten gehen Sie in den Laden, um an einem Teil teilzunehmen, der für Sie unbrauchbar geworden ist. Dies wird dazu beitragen, die richtige Wahl zu treffen. Nach dem Kauf einer neuen Patrone wird der Mischer nach einem ähnlichen Schema zusammengebaut, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

    Wenn das Gerät aufgrund von Verschleiß der Stopfbuchse defekt ist, muss es ersetzt werden. Die Arbeitsreihenfolge umfasst in diesem Fall die folgenden Aktionen:

    • Nachdem Sie den Hebel in der geschlossenen Position fixiert haben, müssen Sie den Schlauch aus der Dusche entfernen.
    • Mit einer Zange für den Betrieb wird der Schalterknopf aus dem Gehäuse entfernt.
    • Dann wird der Adapter von der Düse entfernt und die Stopfbuchse ersetzt.

    Kugelmischer können nicht repariert werden. Eine Ausnahme von dieser Regel kann als Fehlfunktion des Geräts im Zusammenhang mit Dichtungsmaterial angesehen werden. Ein schwacher Wasserdruck zeigt das Vorhandensein von Schmutz im Belüfter an. Meistens ist der Kran laut und knarrt während des Betriebs. Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

    • Entfernen Sie den Belüfter, spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab.
    • Installieren Sie dann das Teil wieder, indem Sie es mit der Spannmutter befestigen.

    Die Arbeiten zum Ersetzen alter Gummibänder werden wie folgt durchgeführt:

    • Zunächst müssen Sie den Hebel entfernen,
    • Ein Zweikomponentenelement wird aus dem Gehäuse entfernt, wobei der schwarze Teil das Dichtmittel ist, das in Ordnung gebracht oder gewechselt werden muss.
    • Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht zur Lösung des Problems mit einem Leck beigetragen haben, müssen Sie das untere Zahnfleisch ersetzen.
    • danach wird die Kugel wieder eingesetzt und mit einer Mutter fixiert,
    • Der letzte Schritt besteht darin, den Mischergriff zu installieren.

    Um einen produktiveren Betrieb des Einhebelmischers nach dem Austausch der Gummibänder zu gewährleisten, lohnt es sich, ein zusätzliches Silikonfett zu verwenden.

    Im Einhebel-Bademischer befindet sich ein Schalter, der für die Wasserversorgung entweder über einen Wasserhahn oder über einen Duschkopf zuständig ist. Bei diesem Gerät können im Laufe der Zeit verschiedene Fehlfunktionen auftreten. Häufigste Probleme:

    • Oft gibt es Zeiten, in denen Wasser aus zwei Quellen gleichzeitig in das Bad gelangt. Dies ist ein Zeichen für Probleme mit dem Steuerventil.
    • Mit der Zeit arbeitet der Knopf zum Umschalten der Wasserversorgung fest, wodurch er nicht in seine gewohnte Position gerät. Die Ursache für diese Fehlfunktion ist ein Ausfall der Spindelfeder.

    Der Hauptverschluss der Spulendichtungen besteht darin, dass sie nicht einzeln zum Verkauf angeboten werden. Dieses Zubehör ist normalerweise im Kit für den Mischer enthalten. Wenn einer nicht verfügbar ist, wird der Ausweg aus der Situation die unabhängige Herstellung von Gummi sein. Ein hausgemachtes Produkt hilft, die Fehlfunktion des Mischers für eine Weile zu beseitigen.

    Der Schalter selbst hat zwei Dichtungen, die sich oben und unten an der Spule befinden. Für den Fall, dass das obere Zahnfleisch unbrauchbar wird, wird der Schalter nicht zerlegt, da es zum Ersetzen des Teils ausreicht, die Kappe zu entfernen und ein neues Element zu installieren. Die Option zur Installation des unteren Gummis muss abgebaut werden.

    Das Prinzip des Produktersatzes lautet wie folgt:

    • Positionieren Sie den Hebel in der geschlossenen Position und trennen Sie den Duschschlauch.
    • Entfernen Sie die Abdeckung und lösen Sie die Schraube.
    • dann können Sie den Knopf und die Spule bekommen und die Dichtungen ersetzen,
    • Die Montage des Geräts erfolgt auf die gleiche Weise, beginnend am Ende.

    Wenn die Lebensdauer der im Knopf befindlichen Feder erschöpft ist, können Probleme auftreten, wenn der Schalter nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. In dieser Ausführungsform umfassen Reparaturarbeiten die folgenden Schritte:

    • Sie müssen den Adapter und den Vorbau mit einer Feder erhalten,
    • Das defekte Teil wird entfernt und mit Hilfe eines Werkzeugs wird ein neues auf die Stange gelegt.

    Damit das gekaufte Produkt funktioniert, muss der Durchmesser der Feder kleiner sein als der der alten.

    Darüber hinaus lohnt es sich, Stahlfedern mit galvanischer Beschichtung zu kaufen.