Ankleidezimmer

Features, wie man aus der Speisekammer ein Ankleidezimmer macht

Aufgrund der geringen Größe der Wohnung mit einem bestimmten Grundriss haben die Eigentümer häufig Schwierigkeiten, den Raum zu organisieren. Dies gilt insbesondere für die Platzierung von Möbeln, Schränken zur Aufbewahrung von Gegenständen. Das erstellte Ankleidezimmer in einer kleinen Speisekammer mit eigenen Händen ermöglicht es Ihnen, dieses Problem effektiv zu lösen und einen eher funktionalen Raum einzurichten. Es gibt viele Möglichkeiten, Ideen, die Hauptsache ist, sich für die Option zu entscheiden und die Herstellungsanweisungen zu befolgen.

Was Sie brauchen, um aus einer kleinen Speisekammer ein Ankleidezimmer zu machen

Um die Umkleidekabine erfolgreich von der Speisekammer aus auszurüsten, müssen die Wände nicht abgerissen werden, die Speisekammer ist für diese Zwecke gut geeignet. Es wird genug Platz geben, um Dinge darin zu platzieren. Die Hauptsache ist, es vollständig von unnötigen Gegenständen, Müll und kosmetischen Reparaturen zu befreien.

Es ist wichtig, zerbröckelnden Putz vollständig zu entfernen, da er in Zukunft Flecken verursachen wird. Für die korrekte Installation von Ständern und Schubladen ist es notwendig, eine ebene Fläche zu erreichen. Eine der einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten, ein Ankleidezimmer in Chruschtschow mit eigenen Händen zu dekorieren, besteht darin, die Wände mit Farbe auf Wasserbasis zu streichen und einen Holzboden auf den Boden zu legen.

Überprüfen Sie die Position der Elemente mit einer Laserebene, um zu vermeiden, dass die Struktur nach jedem Installationsschritt verzerrt wird

Alternativ können Sie den Boden mit einem Laminat verlegen. Um überschüssige Feuchtigkeit zu vermeiden, benötigen Sie spezielle Beutel mit Kieselgel.

Bevor Sie mit der Konvertierung fortfahren, müssen Sie sich Beispiele für Umkleidekabinen in der Speisekammer ansehen und eine schematische Zeichnung erstellen. Darin sollte die Anzahl der Ebenen, Funktionszonen, die Position von Kisten, Regalen und Stangen angegeben werden. Der Raum in der Umkleidekabine ist in folgende Teile unterteilt:

  1. Ein aktiver Bereich, in dem Dinge für den dauerhaften Gebrauch platziert werden. Die optimale Höhe vom Boden für die Installation von Regalen und Wäscheschubladen beträgt 1-1,5 m und für die Installation der Stange für Dinge - 1,5-2 m. Zur Vereinfachung können Sie einen Stromabnehmer (für Oberbekleidung) und einen Pantrouser (für Hose), Krawatte (für Herrenaccessoires).
  2. Passive Zone. Regale in der Umkleidekabine werden jeden halben Meter installiert. In solchen Büros lagern sie hauptsächlich saisonale Gegenstände, Taschen und andere Gegenstände.

Anforderungen

Um zu entscheiden, wie Sie aus einer Speisekammer selbst ein Ankleidezimmer machen möchten, müssen Sie herausfinden, ob Ihre Speisekammer die erforderlichen Anforderungen erfüllt. Sie sind recht einfach, sodass Sie auch in kleinen Chruschtschows ein Speichersystem für Dinge organisieren können:

  • Ein ausreichendes Minimum wird als ein Raum von 1x1,5 Metern angesehen. Dieser Raum reicht aus, um Kleiderbügel, Regale und Schubladen anzuordnen,
  • Wenn nur auf einer Seite des Ankleidezimmers Regale aufgestellt werden sollen, wird eine Breite von 1,2 Metern angenommen. Wenn sich die Regale auf beiden Seiten befinden - ab 1,5 Metern.

Die Speisekammer ist ursprünglich geschlossener Raum. Es ist erforderlich, ein Zwangsbelüftungssystem einzurichten, um die Bildung von Muff zu verhindern. Wenn für diese Zwecke die Umkleidekabine mit einem Ventilator ausgestattet ist. Gleichzeitig sollte der Lärm die im Schlafzimmer oder in den angrenzenden Räumen ruhenden Personen nicht stören.

Ankleidezimmer erfordert Beleuchtung. Ohne sie wird es sehr unpraktisch sein, nach notwendigen Dingen zu suchen und die Ordnung auf engstem Raum wiederherzustellen. Lampen sollten sich nicht erwärmen, sonst können die Dinge verderben. Eine ideale Option für die Umkleidekabine ist die Beleuchtung mit LEDs.

Die Wahl der Veredelungsmaterialien

Do-it-yourself-Garderobenräume aus der Speisekammer verwandeln das Foto in einen gemütlichen Aufbewahrungsort für Dinge, wenn Sie die richtige Dekoration auswählen. Die Hauptanforderung für die Auswahl der Veredelungsmaterialien ist eine glatte Oberfläche, um Hauche und keine Flecken zu vermeiden. Sie sollten sofort die Idee hinterlassen, ein Ankleidezimmer oder eine billige, minderwertige Tapete zu tünchen, die bei Kontakt mit dem Stoff Spuren hinterlassen kann, die schwer zu entfernen sind.

Unter anderem ist zu beachten, dass Dinge schlecht getrocknet aufgehängt werden können. Dies kann die Beschichtung beeinträchtigen und sogar einen muffigen Geruch und die Bildung von Schimmel in der Umkleidekabine verursachen. Holz und MDF sind eine ausgezeichnete Option, da sie porös sind und Feuchtigkeit aufnehmen können.

Die Oberflächen des Innenraums der ehemaligen Speisekammer sollten leicht zu reinigen und zu waschen sein. Moderne Farben haben alle notwendigen Eigenschaften und sind hypoallergen, hinterlassen keinen Geruch.

Geben Sie die Idee des Fußbodens im Kleiderschrank des Teppichs auf, denn wenn Sie ihn nicht reinigen können, wird es sehr schwierig, ihn zu ersetzen.

Die Werkzeuge

Bereiten Sie zunächst alle erforderlichen Tools vor, die Sie möglicherweise benötigen:

  • bohren, bohren
  • Hammer (besser gummiert für Holz),
  • Schleifpapier,
  • Schraubendreher
  • Hobel
  • Roulette
  • Schrauben, Dübel,
  • Meißel
  • Quadrat, Bleistift, Marker,
  • Gebäudeebene,
  • Stichsäge zum Schneiden von Rohlingen.

Um die Oberflächen in der Umkleidekabine zu streichen, benötigen Sie eine Farbwanne, eine Walze, Flachpinsel und Handschuhe.

Raumvorbereitung

Bevor die Umkleidekabine mit ihren eigenen Händen zur Perfektion gebracht wird, bleiben ernsthafte Vorbereitungsarbeiten. Es ist notwendig, die Speisekammer vom Inhalt zu befreien. Gleichzeitig empfehlen sie, den alten Müll und das, was nicht nützlich war, sofort loszuwerden:

  • Die alte Schranktür wird aus den Scharnieren entfernt.
  • Wenn die Wände eine starke Krümmung oder Unregelmäßigkeiten aufweisen, müssen sie geebnet und verputzt werden. Dies ist wichtig, da Verzerrungen zu einer Verformung der Kastenstruktur oder zu einer fehlerhaften Entfernung von Parametern führen können.
  • Wenn die Größe es zulässt, ändert sich die Form der zukünftigen Umkleidekabine mithilfe von Trockenbaukonstruktionen - es kann sich um eine lineare Option oder eine U-förmige Option handeln.
  • Kitt, Farbe, Decke in gutem Zustand,
  • Nivellieren Sie den Boden, verlegen Sie die vorgesehene Beschichtung - Parkett, Laminat, Linoleum.

Wenn Sie gemäß dem Plan Möbelmöbel in der Umkleidekabine installieren, sollten Sie kein Geld für teure Oberflächen ausgeben, da diese hinter den Möbeln nicht sichtbar sind.

Messungen

Wie macht man das Ankleidezimmer aus dem Ankleidezimmerschrank wirklich funktional und bequem? Zuerst müssen Sie die richtigen Messungen durchführen, um die Parameter und die Menge der erforderlichen Materialien zu berechnen. Dieser Teil der Arbeit wird mit einem Maßband und einem Marker ausgeführt. Etiketten müssen sorgfältig angebracht werden, damit sie nach Abschluss der Arbeiten nicht sichtbar sind.

Bevor Sie beginnen, zeichnen Sie einen Plan für das zukünftige Design. Für die Höhe der geplanten Elemente zu berücksichtigende Parameter:

  • Leinen - 20-40 cm
  • Blusen, Hemden - 100 cm,
  • Oberbekleidung - 150 und mehr.

Die Tiefe des Fachs wird basierend auf der Größe der Schultern plus 10 cm berechnet. Die Breite wird basierend auf der Anzahl der verfügbaren Elemente festgelegt.

Leerzeichen

Nachdem Sie alle Messungen vorgenommen und eine Zeichnung angefertigt haben, bereiten Sie die Rohlinge für die Herstellung der Regale vor. Sägen Sie das Material streng nach der Technologie und den Maßen. Trockenbau wird zur Zonierung des Raums verwendet, für die direkte Herstellung von Regalen wird dies jedoch nicht empfohlen, da die Platten dazu neigen, sich bereits unter ihrem eigenen Gewicht zu verformen.

Holz, Spanplatten und Spanplatten sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Beschädigungen. Denken Sie beim Schneiden von Werkstücken daran, dass diese Materialien eine zusätzliche Kantenbearbeitung erfordern.

Versuchen Sie beim Schneiden nicht, die Regale zu breit zu machen. Die Anordnung der Dinge in 2 Reihen ist im täglichen Gebrauch unpraktisch und führt früher oder später zu Verwirrung. Die optimale Tiefe beträgt bis zu 60 cm. Auf kleinem Raum haben sich Schubladen und Regale mit Teleskopmechanismen bewährt. Es ist besser, einer solchen Lösung den Vorzug zu geben.

Zoneneinteilung

In den Umkleidekabinen aus der Speisekammer, deren Fotos in einer Auswahl gesammelt wurden, wird die Raumzone für die weitere Verteilung und Lagerung von Dingen klar nachverfolgt. Aus ergonomischer Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, den Raum auszustatten: horizontale und vertikale Zoneneinteilung.

Der horizontale Typ ist durch die Zuordnung von aktiven und passiven Abschnitten gekennzeichnet. Die Verteilung erfolgt nach dem Prinzip der Häufigkeit der Nachfrage nach Dingen:

  • Alles, was selten verwendet wird, wird in der passiven Zone bestimmt - Regale, die sich in einer Höhe über 2 Metern oder unter 0,5 Metern befinden. Hier können Sie Haushaltsgegenstände, saisonale Gegenstände und Koffer aufbewahren.
  • Die aktive Zone befindet sich in einem Abstand von 50 bis 130 Zentimetern über der Bodenfläche. Hier ist ein Platz für Wäschekisten und Körbe.

Wäschestangen sind in einer Höhe von 130 bis 190 cm über dem Boden befestigt. Wenn der Kleiderschrank lange Kleidung auf dem Boden hat, wird er auf spezielle Stangen gelegt.

Oberflächengüte

Das Ankleidezimmer aus der Speisekammer bedeutet, dass der umgebaute Raum eine Oberflächendekoration benötigt. Kein Tünchen, sonst wird die Kleidung ständig schmutzig. Die einfachste Option ist das Malen. Der offensichtliche Vorteil dieser Wahl wird die Einfachheit von Farbwechselereignissen und die weitere Pflege sein. Moderne Farben sind leicht zu waschen, passen gut auf die Oberfläche und können in jedem Farbton getönt werden. Es ist nicht erforderlich, das Ankleidezimmer in Originalfarben neu zu streichen. Es wird empfohlen, Farbtöne zu bevorzugen, die sich vom Farbschema des Hauptraums um 1-2 Töne unterscheiden. Bevorzugen Sie helle Farben, damit ein kleiner Abstellraum in einem Plattenhaus optisch größer und heller wird. Dunkle Farbe ist unerwünscht, egal was über ihre Praktikabilität gesagt wird. Und ohne das kann ein kleiner Raum leicht zu einem düsteren Schrank werden. Ein weiterer Vorteil dieser Wahl ist, dass in Zukunft die Wände erneuert werden können, ohne die Regale zu zerlegen. Es wird ausreichen, sie nur mit einem Film zu bedecken und alles neu zu malen.

Tapeten sind auch eine erschwingliche Option, die häufig verwendet wird, wenn sie eine Speisekammer in ein Ankleidezimmer umbauen möchten. Verwenden Sie die Waschoption. Es ist zu beachten, dass sich Tapeten aufgrund des besonderen Mikroklimas und der Fülle an Kleidung verschlechtern und ihre Farbe ändern können. Daher müssen Sie die Optionen auswählen, deren Qualität Sie sicher sind, da sonst in naher Zukunft kosmetische Reparaturen durchgeführt werden müssen.

Do-it-yourself-Fotos von Umkleidekabinen aus der Speisekammer zeigen manchmal sehr originelle Veredelungsoptionen mit dieser Art von Material. MDF-Platten sind gut gewaschen, ästhetisch. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass für ihre Installation ein Rahmen aus einem Metallprofil oder Stangen hergestellt werden muss. Ein solches Design nimmt einen bestimmten Platz ein, den eine kleine Speisekammer einfach nicht zulässt.

Achten Sie beim Erstellen eines Ankleidezimmers mit Ihren eigenen Händen aus der Speisekammer auf den Bodenbelag. Wenn möglich, lassen Sie den Boden in der Umkleidekabine aus dem gleichen Material wie im Hauptraum sein. Vorzugsweise ist es Parkett, Laminat oder Linoleum. Teppich oder ein anderer Teppich ist in diesem Fall nicht die beste Option, da es schwierig sein kann, ihn zu reinigen.

Um die Decke in der Umkleidekabine anstelle der Speisekammer anzuordnen, können Sie das übliche Bild in hellen Farben malen, wenn wir über die Budgetoption sprechen. Sie können auch eine kleine Spanndecke installieren, die perfekt zur dringend benötigten Spotbeleuchtung passt.

Methoden zur Befestigung von Regalen

Ein Kleiderschrank zum Selbermachen aus der Speisekammer ist ohne zuverlässige Regale, die Kisten mit Dingen, Schuhen und Hüten aushalten, nicht denkbar.

Es gibt 3 Möglichkeiten für die Implementierung von Befestigungsregalen:

  • einen Holzrahmen aus einer Bar machen,
  • Metallecken
  • Befestigung mit Dübeln.

Sie können eine beliebige Option auswählen, Dübel werden jedoch als weniger bevorzugt angesehen. Das am hervorstehenden Teil des Dübels angebrachte Regal kann leicht überrollen. Eine Stangenstruktur oder Ecken sind eine haltbarere und zuverlässigere Option für ein Ankleidezimmer.

Bei der Herstellung des Rahmens wird die fertige Struktur an Stellen an der Wand verstärkt, an denen zuvor Markierungen mit einem Marker vorgenommen wurden. Verwenden Sie Spezialkleber oder selbstschneidende Schrauben und einen Schraubendreher. Es ist notwendig, den Installationsprozess und den Standort der Struktur anhand der Gebäudeebene ständig zu überwachen. Der zweite Schritt besteht darin, die Regale zu installieren und nicht zu vergessen, die Kanten an den Stellen der Schnitte zu bearbeiten, um weitere Schäden an der Kleidung zu vermeiden.

Da selbstschneidende Schrauben bevorzugt werden, müssen an den markierten Stellen Löcher vorgebohrt werden. Wenn die Regale an einem Holzsockel befestigt sind, wird alles direkt an der Wand montiert. Wenn nicht, werden Dübel in die Löcher eingeführt. Zur Befestigung von Metallecken werden kurze selbstschneidende Schrauben verwendet. Wenn Schiebeböden für die Umkleidekabine geplant sind, sind an den Ecken Führungen für den Rollenmechanismus angebracht. Damit die Befestigungselemente nicht hervorstechen, können sie mit Kitt abgedeckt oder durch Kleben von dekorativen Überzügen darunter verborgen werden.

In Geschäften können Sie auch die sogenannten Mensolo- und Regalhalter wählen:

  • Die Ecke führt zu Installationsgeschwindigkeit und maximaler Belastung.
  • FIX-Verbindungselemente - für ein ordentliches, ästhetisches Erscheinungsbild und eine einfache Demontage, falls erforderlich,
  • Pelikan-Befestigungselemente bieten auch ein ästhetisches Erscheinungsbild und sind geeignet, wenn Materialien unterschiedlicher Dicke für Regale verwendet wurden.

Wählen Sie Optionen, die Ihren Anforderungen und Fähigkeiten am besten entsprechen.

Auslegerfixierung

In einem kleinen Ankleidezimmer ist es unwahrscheinlich, dass eine große Anzahl von Stangen installiert werden kann. In Kleiderschränken kann dieses Accessoire jedoch nicht vollständig aufgegeben werden, da Regenmäntel, Mäntel und Kleider auf dem Boden nicht in Regalen aufgestellt werden können. Die männliche Version des Kleiderschranks ermöglicht es Ihnen, aufgrund der verkürzten Kleidungsarten weniger Platz zu beanspruchen. Hier ermöglicht die Umkleidekabine aus der Speisekammer die Platzierung von mindestens zwei Balken in Ebenen.

Die Installation der Kleiderstange erfolgt nach der Installation der Regale in der Umkleidekabine. Kaufen Sie Verbindungselemente in Geschäften, die auf Möbelbeschläge spezialisiert sind, wo Sie leicht die am besten geeignete Option auswählen können.

Der optimale Abstand zwischen Regal und Stange beträgt nicht mehr als 5 cm. Dies reicht aus, um Kleidung aufzuhängen und keinen unbenutzten Spalt zu hinterlassen. Um die erforderliche Anzahl von Trempeln (Kleiderbügeln) auf der Stange zu platzieren, sollte die Breite der installierten Regale mindestens 58 cm betragen.

Wenn es die Umkleidekabine erlaubt, platzieren Sie mehrere Stangen in unterschiedlichen Höhen. Niedrige Stangen eignen sich für Hemden, Röcke. Hoch - für Kleider, Mäntel.

Beachten Sie, dass das Rohr für die Stange eine Standardlänge hat und an Ihre Maße angepasst werden muss. Verwenden Sie den Winkelschleifer oder Winkelschleifer, um das gewünschte Segment abzusägen.

Befestigungswinkel sind separat erhältlich. Auf 1 Balken benötigen sie 2. Machen Sie eine vorläufige Markierung der Stellen, an denen Sie sie befestigen möchten, mit einem Maßband und einem Marker. Für die Installation benötigen Sie einen Schraubendreher und Holzschrauben. Nach dem Befestigen der Halterungen wird eine Stange in diese eingebaut.

Beleuchtung

Kleiderschrank aus der Speisekammer bedeutet kein natürliches Licht. Wie rüste ich ein Ankleidezimmer aus, damit Sie leicht alles finden, was Sie brauchen? Für einen kleinen geschlossenen Raum wird ein Beleuchtungssystem hergestellt.

Dies bedeutet, dass kompakte Deckenleuchten oder Lampen montiert werden, die einen drehbaren Sockel in der Struktur ermöglichen. Die Beleuchtungselemente im Schrank sollten so bequem wie möglich angeordnet sein, damit sie beim Auswählen oder Anprobieren von Kleidung nicht berührt werden.

Es ist sehr cool, wenn es mit einer linearen automatischen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, die auf LED-Lampen basiert. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ausschließlich in Ihrer Gegenwart, und Sie müssen nicht jedes Mal nach dem Schalter greifen.Auf dem Foto der Umkleidekabinen aus der Speisekammer sehen Sie Beispiele für die lokale Beleuchtung von Bars mit Kleidung und Wäschekisten. In Schubladen gefertigte Bänder erleichtern das Auffinden auch ohne Deckenbeleuchtung.

Es ist besser, die Verwendung von hängenden Kronleuchtern und Wandlampen abzulehnen, da diese sperrig genug für einen so begrenzten Raum sind und sich ständig berühren. Es kann vorkommen, dass früher oder später entweder das Gerät oder Ihre Kleidung darunter leidet.

Türmontage

Die Tür zur Umkleidekabine aus der Speisekammer wird entsprechend den Dimensionen der zukünftigen Räumlichkeiten und den Möglichkeiten der Umgebung ausgewählt. Bietet jetzt eine große Auswahl an Türen in verschiedenen Konfigurationen. Die Wahl zugunsten der Tür ist gerechtfertigt, wenn die Umkleidekabine durch einen separaten Raum dargestellt wird. Wenn Sie einen Teil des Raums trennen müssen, reicht möglicherweise eine Trennwand aus.

Nachdem Sie sich für eine traditionelle Schwingtür entschieden haben, stellen Sie sicher, dass genügend Platz vorhanden ist, bevor Sie das Ankleidezimmer betreten, damit es geöffnet werden kann. Außerdem müssen Sie bei der Installation der Tür beachten, dass sie nach außen aufschwenken muss, da sonst ein Teil des Nutzbereichs der Umkleidekabine „gegessen“ wird:

  • Die Installation des Türsystems beginnt mit der Kennzeichnung.
  • Wenn die Installation von Führungen erforderlich ist, werden diese an der Decke oder in der Öffnung befestigt. In Gegenwart der unteren Führung wird sie nicht sofort fixiert. Zuerst versuchen sie einfach, nach dem Ausrichten der Leinwand endlich zu reparieren,
  • montierter Türmechanismus,
  • Die Leinwand wird in der Öffnung mit Hilfe einer Gebäudeebene geebnet.
  • Installieren Sie gegebenenfalls die untere Führung.
  • Türblatt ist eingebaut, Einstellung erfolgt,
  • Der Rest des Zubehörs ist angebracht - Bürsten Staubbeutel für das Fach, Clips und mehr.

Bei der Installation der Tür sind blinde Versionen der Leinwand vorzuziehen, damit Außenstehende das Vorhandensein von Dingen in der ehemaligen Speisekammer nicht beobachten können. Einige bevorzugen es, die Tür im Ton der Wand zu dekorieren, um das Ankleidezimmer vor dem allgemeinen Hintergrund des Raums unauffällig zu machen.

Zusätzliche Artikel

Selbst wenn Sie in Chruschtschow aus einer kleinen Speisekammer ein Ankleidezimmer machen, ist es durchaus sinnvoll, zusätzlich zur Standardausstattung aus Regalen, Stangen und Schubladen moderne Geräte zu verwenden, die den Platzbedarf in einer kleinen Speisekammer so effizient und ergonomisch wie möglich gestalten. Das Aufbewahrungssystem kann durch die Umkleidekabine ergänzt werden:

  • vertikale Schuhregale,
  • Wäschekörbe, die unter das untere Regal passen,
  • Taschenhaken,
  • alle Arten von einziehbaren Kleiderbügeln - für Hosen, Krawatten.

Das moderne Design solcher Hilfselemente berücksichtigt die Bedürfnisse eines kleinen Raums aus der Speisekammer und ermöglicht es Ihnen, den Raum auch dann auszustatten, wenn er sehr klein ist.

Die Idee, die Speisekammer in die Umkleidekabine umzubauen, ist eine großartige Gelegenheit, die gesamte Wohnung zu verwandeln und den Platz freizugeben, den der Schrank zuvor einnahm. Die Dinge werden in Ordnung sein, auch sehr kleine Accessoires finden einen Platz in den Regalen der Umkleidekabine oder passen ordentlich in Schubladen. Kleiderschränke aller Familienmitglieder werden kein Problem mehr sein und an ihren Plätzen ordentlich werden.

Wie man ein Ankleidezimmer in der Speisekammer plant

Die Anordnung des Raumes hängt direkt von der Form der Speisekammer in Chruschtschow und von der Fläche ab. Berücksichtigen Sie außerdem das Design der Speisekammer in der Wohnung, persönliche Vorlieben. Zu den häufigsten Optionen für die Organisation von Räumen gehören:

  1. Lineare Ausführung. Gestelle, Regale und Stangen sind an einer Wand in der Speisekammer installiert. Und auf der angrenzenden Seite platzieren sie einen riesigen Spiegel, Haken oder Regale.
  2. L-förmig. Es sollte verwendet werden, wenn der Raum klein und rechteckig ist. Dank eines solchen Aufbewahrungssystems ist es möglich, den verfügbaren Platz maximal zu nutzen und sowohl Dinge, Geschirr und Bettzeug als auch Ausrüstung unterzubringen.
  3. U-förmig. Diese Konfiguration zeichnet sich durch eine erhöhte Praktikabilität aus. Hauptsache, die Fläche des Raumes beträgt 3 m².

Das Gerät des Kleiderschranks in der Speisekammer

Von den vorhandenen Arten von Schranksystemen sind die folgenden Arten zu beachten:

  1. Kabinett. Bestellung auf der Grundlage der vom Kunden angegebenen Größen. Dieses Ankleidezimmer ist recht geräumig, aber sein Nachteil ist das Vorhandensein mehrerer Regale und Schubladen. Sie belegen den gesamten freien Raum und werden in Zukunft einfach nichts mehr ändern können.
  2. Mesh. Unterscheidet sich in Universalität, Kompaktheit. Das Design besteht aus Metallregalen, Körben, die mittels Haken mit Klammern an der Wand befestigt werden. Die Installation des Systems erfolgt problemlos, bei Bedarf kann es geändert werden.
  3. Drahtmodell. Es ist vielen als das Joker-Möbelsystem bekannt. Metallgestelle werden am Boden und an der Decke befestigt und dann mit horizontalen Stangen verbunden. Auf ihnen sind bereits Regale mit Regalen montiert.

Für die Gestaltung der Tür gibt es mehrere originelle Lösungen:

  • offene Tür ohne Türen,
  • das Vorhandensein eines schönen Bildschirms,
  • Schiebetüren.

Wenn ein Bildschirm ausgewählt wird, um Dinge in der Umkleidekabine zu schließen, müssen Textilien und Gardinenstangen unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Innenraums ausgewählt werden.

Wie man ein Mini-Ankleidezimmer in der Speisekammer dekoriert

Nicht immer Kreativität in der Dekoration der Umkleidekabine bringt den gewünschten Effekt. Es ist besser, auf dem allgemeinen Stil in der Wohnung aufzubauen, alles sollte harmonisch sein. Es ist nur zulässig, Anpassungen an der Verwendung einer bestimmten Farbe für die Dekoration von Wänden in einem Raum vorzunehmen. Die Verwendung einer Farbe mit kontrastierendem Farbton ist erfolgreich.

Die Verwendung von Tapeten für Wände in der Umkleidekabine ist nicht wünschenswert. Unter den Bedingungen von Temperaturänderungen verlieren sie bald sowohl ihre dekorativen Eigenschaften als auch ihre Qualität. Infolgedessen ist die Notwendigkeit einer Reparatur. Eine zuverlässigere Endbearbeitungsoption ist das Abdecken der Wände mit abwaschbarer Farbe.

Für die Wanddekoration in der Umkleidekabine lohnt es sich, Kunststoffplatten, Fliesen und feuchtigkeitsbeständige Farben zu wählen

Da der Platz in der Umkleidekabine von Chruschtschow begrenzt ist, lohnt es sich, für die visuelle Erweiterung helle Farbtöne zu verwenden. Es reicht aus, sie mit einem Unterschied von 1-2 Tönen zu malen. Das Färben des Raums für die Aufbewahrung von Dingen in dunklen Farben verschärft die Situation nur, der Raum verwandelt sich sofort in eine Vorratskammer.

Verwenden Sie für die Innenausstattung des Ankleidezimmers in der Speisekammer Materialien wie Papier, Stoff, Teppich, die sich nicht lohnen. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Fähigkeit zur Aufnahme von Feuchtigkeit und Staubpartikeln aus. Aufgrund dieser Eigenschaft betrachten viele Designer sie nicht als Veredelungsmaterialien für eine isolierte Garderobe. Es ist besser, Kunststoffplatten, selbstklebende Folie, Fliesen und Kunstleder zu bevorzugen.

Für die Anordnung des Bodens in der Umkleidekabine ist Linoleum, Laminat durchaus geeignet. Um die Netzelemente zu dekorieren, wird empfohlen, Seekiesel, Muscheln und taube Details zu verwenden, um Aufkleber, Strasssteine ​​und abwaschbare Farbe auszustellen.

Wie man aus der Speisekammer einen Kleiderschrank zum Selbermachen macht

Es ist durchaus möglich, mit minimalen finanziellen Kosten ein bequemes und funktionales Ankleidezimmer zu schaffen. Zu diesem Zweck können die folgenden Materialien und Werkzeuge nicht ausgeführt werden:

  • Klebeband bauen
  • Niveau
  • Bleistift / Marker
  • Bohrmaschine (Perforator),
  • Schraubendreher
  • Puzzle
  • selbstschneidende Schrauben
  • Metallrohre (Konstruktionsgrundlage, Halter für Kleiderbügel),
  • Spanplatten mit Kunststoffbeschichtung (zur Herstellung von Regalen, Schubladen),
  • Führer
  • Befestigungselemente (selbstschneidende Schrauben, verschiedene Kappen, Ecken),
  • Kantenband
  • Haken
  • Stifte.

Die Herstellungstechnologie für Heimwerkergarderoben bietet die folgenden Aktionen:

  1. Messen Sie den Raum und planen Sie den Ankleideraum.
  2. Metallrohre nach bestimmten Abmessungen sägen.
  3. Bereiten Sie die Elemente aus der Spanplatte vor, indem Sie die Kanten mit einem Kantenband behandeln.
  4. Installieren Sie vertikale Gestelle in der Umkleidekabine und befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben. Installieren Sie Führungen und Befestigungselemente.
  5. Stellen Sie Regale und Schubladen in die Umkleidekabine.
  6. Innenbeleuchtung anordnen.
  7. Installieren Sie Türen, Haken und Griffe in der Umkleidekabine.

Wie man Beleuchtung in der Umkleidekabine in der Speisekammer macht

Da es sich bei der Umkleidekabine um einen vollständig geschlossenen Raum handelt, sollte die Beleuchtung sorgfältig abgewogen werden. Für diese Zwecke ist die Verwendung kleiner Scheinwerfer eine hervorragende Lösung. Sie können jedoch Wandleuchten in der Umkleidekabine installieren, die in jede Richtung gerichtet werden können.

Die Scheinwerfer sind kompakt und einfach zu installieren und sehr dekorativ.

Die eingebaute Beleuchtung für Kleidung sieht originell aus. Die Installation von Miniatur-LED-Lampen erfolgt entweder an den Querstangen oder an anderen geeigneten Strukturelementen. Die Hauptsache ist, dass sie keine Unannehmlichkeiten verursachen, wenn Dinge in Regale gestellt werden. Die Verwendung von LED-Streifen für die Organisation der Innenbeleuchtung ist ebenfalls angemessen.

Ankleidezimmer Ideen in einer kleinen Speisekammer

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollten Sie die folgenden Regeln für erfolgreiches Design in Chruschtschow einhalten:

  1. Ein schmales Ankleidezimmer aus der Speisekammer wird am besten in hellen Farben mit Spiegeln gestaltet. Solche Techniken ermöglichen es, den Raum geräumiger zu gestalten.
  2. Es wird nicht empfohlen, den Kleiderschrank vor dem allgemeinen Hintergrund der Wohnung hervorzuheben.
  3. Gestelle sollten unter Berücksichtigung der verfügbaren Größe des Raums aufgestellt werden. Es kann eine eckige Version des Designs sein, U-förmig, linear.
  4. Die Beleuchtung sollte richtig ausgestattet sein, die Hauptlichter sollten mit Hilfe zusätzlicher Lichter rund um den Raum schön geschlagen werden.
  5. Bevor Sie mit der Herstellung eines Ankleidezimmers fortfahren, müssen Sie die Größe des Rahmens klar bestimmen.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Platz in der Speisekammer zu schaffen, ist das Vorhandensein vieler Stangen, Weidenkästen und in der Mitte - eines Schranks. Mit diesem Ansatz wird es möglich sein, Platz für freie Bewegung im Raum zu sparen, es wird kein Mangel an Licht geben.

Durch das Festlegen mehrerer Zonenebenen wird der Raum so funktional wie möglich

Eine andere Idee ist die Verwendung eines Metallkonstruktors. Es reicht aus, einen Standardrahmen zu kaufen und ihn wie gewünscht zu installieren.

Die Eckoption ist sowohl wirtschaftlich als auch geräumig. Sie können problemlos mit sieben Brettern, Metallrohren und einer Stange arbeiten. Regale, Schubladen und Kleiderbügel müssen nicht installiert werden. Solch ein kompaktes und multifunktionales Design ist perfekt für ein Ankleidezimmer in Chruschtschow.

Hilfreiche Ratschläge

Um sowohl die Dekorativität als auch die Funktionalität des Lagerraums in der Speisekammer zu verbessern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Türen können mit einem Spiegel dekoriert werden, sowohl mit Zeichnungen als auch ohne. Sie können sie auch auswählen, wenn die Leinwand aus Spanplatten besteht. Glastüren, die mit einem Muster verziert sind oder aus Milchglas bestehen, sehen sehr stilvoll aus. Eine ausgezeichnete Lösung sind die kombinierten Optionen, bei denen die Spanplatten mit einem Spiegel und die Spanplatten mit Glas verbunden werden. Türen aus Bambus und Rattan sehen interessant aus.
  2. Bevor Sie mit der Herstellung eines provisorischen Entwurfs fortfahren, müssen Sie im Voraus überlegen, ob dort nur Dinge oder sogar Haushaltsgeräte, Reinigungsgeräte in der Wohnung aufbewahrt werden.
  3. Ein gutes Beleuchtungssystem im Raum ermöglicht es Ihnen, nicht nur eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, sondern sie auch praktischer zu gestalten.
  4. Zusätzliche Geräte für die kompakte Lagerung tragen zur Modernisierung des Raums bei. Dies ist ein Kleiderbügel mit mehreren Querstangen, Vorrichtungen zum Aufbewahren von Krawatten, Gürteln, Kostümhosen und Röcken.
  5. Das Vorhandensein von Modulen und zeitweise Schubladen für Schuhe vergrößert die Nutzfläche der Speisekammer. Sie können auch hängende Regale und Weidenkörbe verwenden. Der Spiegel in der Umkleidekabine muss unbedingt vorhanden sein.

Foto von Umkleidekabinen in einer kleinen Speisekammer

Auf dem Foto sind interessante Ideen eines Mini-Ankleidezimmers in der Speisekammer zu sehen.

In einem gut organisierten Ankleidezimmer können Sie Schuhe, Kleidung und verschiedene Accessoires auf kleinem Raum platzieren Mit hellen Farbtönen, die für die Wanddekoration in der Umkleidekabine ausgewählt wurden, können Sie den Raum optisch erweitern Das Vorhandensein vieler Regale und Bars macht das Ankleidezimmer in der ehemaligen Speisekammer praktischer und geräumiger Mit dem L-förmigen Design können Sie die Speisekammer in Chruschtschow komfortabler und moderner gestalten Das Vorhandensein von Türen im Lagerraum sorgt für eine hochwertige Belüftung

Fazit

Ein Ankleidezimmer in einer kleinen Speisekammer mit eigenen Händen ist eine originelle und funktionale Lösung. Jeder kann einen solchen Raum organisieren, wenn er die notwendigen Materialien und Werkzeuge vorbereitet, eine Skizze. Es ist nicht schwer, die erfolgreichste Option zu wählen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Lagerraum in Chruschtschow auszustatten.

Speisekammer drehen: Vorgehensweise

Es ist nicht sehr schwierig, einen Schrank in ein Ankleidezimmer zu verwandeln - es gibt bereits Wände, einen Boden und eine Decke. In der Regel sind nur Türen auszutauschen. Sie werden meistens durch gleitende ersetzt, aber normale schwingende sind auch nicht schlecht. Der Rest des Raumes wird gerade repariert. Die Reparatur kann mit kostengünstigen Materialien durchgeführt werden, und der Hauptbetrag wird zur Abfüllung für die Umkleidekabine geschickt. Eine solche Verteilung der Mittel wird vernünftiger sein, da es die Regale, Schränke und Schubladen sind, die Bequemlichkeit bieten, und nicht die Wände, die mit teuren Materialien versehen sind.


Sogar ein kleiner Raum kann eine beträchtliche Menge von Dingen aufnehmen

Das Verfahren zum Verwandeln der Speisekammer in ein Ankleidezimmer ist wie folgt:

  • Wir entfernen alles, was in der Speisekammer ist. Alle Regale, Haken, Möbel, falls vorhanden.
  • Wir zerlegen die Tür und den Türrahmen. In diesem Stadium muss entschieden werden, ob die Türen die gleiche Breite haben oder ob die Türöffnung erweitert werden soll, außerdem sind sie ruder- oder gleitend.
  • Als nächstes müssen Sie genau entscheiden, wie Sie die Wände in der zukünftigen Umkleidekabine reparieren.
    • Wenn die Wände sehr gekrümmt sind, können bei der Installation von Schränken Probleme auftreten. In diesem Fall ist es besser, den alten Putz abzureißen, alles auf die Leuchttürme zu kleben und ihn schließlich mit Kitt zu glätten.
    • Wenn die Wände relativ glatt sind, ohne große Unterschiede (bis zu 1 cm), können Sie nur mit Putz arbeiten, nachdem Sie zuvor die Oberflächenmaterialien entfernt haben (Tünchen, die Farbe wird gereinigt, um den Putz zu reinigen).
    • Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Finish einfach zu aktualisieren: Tapeten aufkleben, malen und Unregelmäßigkeiten bei der Installation des Geräts korrigieren (eine Option für diejenigen, die aus jeder Situation einen Ausweg finden können, da es viele Probleme geben wird).
  • Wir ordnen die Decke. Es wird normalerweise gestrichen oder gebleicht, sodass das Finish normalerweise nur aufgefrischt wird.
  • Neue Türen einbauen.
  • Als nächstes räumen wir den Boden auf. Aktualisieren Sie Farbe oder legen Sie Linoleum, Sie können Vinylfliesen verwenden. Teurere Materialien machen keinen Sinn.

Kleiderschrank in der Speisekammer ist zu 50% gemacht. Wenn die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit dem Befüllen des Kleiderschranks beginnen. Hier beginnen die Nuancen, da der „Inhalt“ vom Standort der Umkleidekabine und den Dingen abhängt, die Sie darin aufbewahren möchten.

Umkleidekabinenbreite und Türaufteilung

Wie bereits erwähnt, können die Türen zum Ankleidezimmer Ruder oder Schiebetüren sein. Gleiten ist gut, weil es im geöffneten Zustand wenig Platz beansprucht. Bei einer ausreichenden Breite der Türöffnung können sie zweischalig (oder sogar trikuspidal) sein. Wenn sie geöffnet werden, kann ein Teil den zweiten "anrufen" oder alle können in einen freien Abschnitt der Wand in der Nähe bewegt werden.


Zwei Arten von Türen, um Platz zu sparen - Schieben (Schieben) und ein Buch

Die Garderobe in der Speisekammer kann auch Schwingtüren haben. Sie sind nicht so bequem, aber sie kosten weniger. Wenn Sie sich für die Installation von Pendeltüren entscheiden, müssen Sie über den Ort ihrer Installation nachdenken und dabei die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit berücksichtigen.

Im Allgemeinen ist es bequemer, wenn die Türen zum Ankleidezimmer verschiebbar (z. B. ein Fach) und breit sind. Wenn das Aufbewahrungssystem "von Grund auf neu" gebaut wird, werden die Türen meistens in voller Raumbreite hergestellt und es handelt sich um das Schiebesystem.In den Schränken sind die Türen oft schmaler - 60-70 cm. Es lohnt sich kaum, viel breiter zu klappen, da der Nutzraum „aufgefressen“ wird.

In einem engen Ankleidezimmer

Ein wenig darüber, wo sich die Schwingtüren befinden sollten, wenn das Ankleidezimmer in der Speisekammer eine geringe Breite hat. Wenn der Raum eine Breite von 135-145 cm hat, ist die beste Option für die Installation von Schwingtüren 10 cm von der linken Wand entfernt, mit Öffnung nach innen. Bei der Installation eines 5 cm breiten Gehäuses bleibt ein 5 cm breiter Spalt zur Wand. Dies sieht normal aus und rechts befindet sich ein 55 cm breiter Raum, in dem der Lagerbereich ausgestattet ist - Regale / Kleiderbügel. Es wird jedoch in Räumen mit einer Breite von mindestens 135 cm verkauft.


Mit der Breite der ehemaligen Speisekammer von 135 bis 150 cm

Wenn die Breite der Speisekammer noch kleiner ist - etwa 130 bis 120 cm breit, können Sie die Tür nahe an die Wand schieben oder sogar das Platband von der Seite des Ankleidezimmers entfernen. Es ist nicht technologisch fortgeschritten und nicht sehr schön, aber die Benutzerfreundlichkeit ist viel wichtiger.


In sehr engen Räumen

Um zu verhindern, dass Dinge mit einer solchen Anordnung Türen blockieren / öffnen, ist am Eingang eine Regalzone installiert, deren Breite 30-40 cm beträgt. Hier können Sie Schuhe in Kisten aufbewahren, Schubladen für Unterwäsche und Kleinigkeiten, Regale für Pullover / Pullover usw. platzieren. Weiterhin ist es bereits möglich, einen Aufbewahrungsbereich auf 60 cm breiten Kleiderbügeln einzurichten.

Bei mittlerer Breite

Mit der Breite des Ankleidezimmers in der Speisekammer von 150 cm können Sie ein zweiseitiges Aufbewahrungssystem einrichten - rechts und links vom Eingang. In diesem Fall sind die Türen so positioniert, dass auf einer Seite ein Abstand von 55 cm zur Wand besteht (unter Berücksichtigung der Installation des Türrahmens und des Gehäuses ergibt sich ein Abstand von 60 cm). Hier können Sie eine Zone mit Kleiderbügeln platzieren. Stellen Sie andererseits Regale mit einer Breite von 30 cm über die gesamte Wand her.

Dieses Layout wird bis zu einer Raumbreite von 175 cm beibehalten. Eine andere Anordnung funktioniert in diesem Fall einfach nicht. Wenn Ihr Ankleidezimmer im Schrank eine Breite von 150 bis 175 cm hat, ändern Sie einfach die Breite der Regale und lassen Sie einen Durchgang von 60 cm frei. Übrigens, wenn die Mieter groß sind, können Sie die Breite der Regale gleich lassen und den Durchgang vergrößern. In diesem Fall wird sich eine große Person wohler fühlen.

Für breitere Schränke

Bei einer Breite von 175 cm und mehr können Kleiderbügel auf beiden Seiten platziert werden, wobei 60 cm rechts und links darunter liegen. In diesem Fall befindet sich das Rohr zur Aufbewahrung von Gegenständen auf Kleiderbügeln in einer Höhe von 200 bis 210 cm. Darüber befindet sich ein breites Regal, in dem dimensionale und selten verwendete Gegenstände (Ersatzkissen / -decken, Koffer, saisonale Kleidung) untergebracht werden können.

In einer Höhe von 50-60 cm sind Regale oder Schubladen unter den Kleiderbügeln installiert, um Dinge und Schuhe aufzubewahren. Bei dieser Option öffnen sich die Türen normalerweise nach außen. Andernfalls blockieren sie im geöffneten Zustand den Zugang zu einem Teil der Kleidung. Wenn die Umkleidekabine jedoch in einen engen oder dunklen Raum (z. B. Korridor) geht, sollten sich die Türen nach außen öffnen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie vergessen, die Türen zu schließen, können Sie Ihre Stirn bis zum Ende der angelehnten Tür stoßen. Dies ist viel schlimmer als Unannehmlichkeiten.


Layout mit Drei-Wege-Lagerbereichen

Mit einer Umkleidekabinenbreite von 2 Metern oder mehr können Sie bereits Dinge in drei Richtungen platzieren. Stellen Sie dazu drei Schränke mit Überlappung her - ein Schrank schließt den anderen. In diesem Fall ist der linke Bereich kürzer, ein zweiter Schrank wird aufgestellt, dessen Länge 60 cm kürzer ist als die Breite der Speisekammer. Und nur der Bereich rechts vom Eingang findet von einer Wand zur anderen statt (siehe Abbildung oben).

Warum müssen Sie genau das tun? Denn wenn Sie Rechtshänder sind, müssen Sie Dinge wegschieben, um zu Dingen zu gelangen, die sich in der Überlappungszone von Schränken (in den Ecken) befinden, und es ist bequemer, dies mit Ihrer rechten Hand zu tun. Links zu diesem Zeitpunkt entfernen Sie den gewünschten Kleiderbügel. Im Gegenteil, für den Rechtshänder ist dies unpraktisch.

Lage der Speisekammer / Umkleidekabine und deren Befüllung

Füllung für Kleiderschränke - Regale, Rohre für Kleiderbügel, Schubladen und eine Reihe spezieller Geräte wie Kleiderbügel für Hosen, Röcke, Krawatten. Diese Geräte helfen, den Raum rational zu nutzen, sind aber teuer. Mit einem begrenzten Budget kostet das Ankleidezimmer in der Speisekammer daher nur den Standardinhalt.


Verschiedene Geräte helfen bei der Organisation des Speichers

In der Nähe der Haustür

Wenn sich Ihr Ankleidezimmer in der Speisekammer in der Nähe der Eingangstür befindet, wird es höchstwahrscheinlich in saisonalen Kleidern und Schuhen, Hüten, Handschuhen usw. aufbewahrt. In diesem Fall wird jeweils die Füllung ausgewählt. Zum Aufhängen der Oberbekleidung wird ein Rohr benötigt. Die Höhe dieses Abteils beträgt 3/4 des Wachstums der Wirte. Wenn es der Platz erlaubt, können Sie Platz für die Aufbewahrung von Jacken, Jacken und ähnlichen Kleidungsstücken zuweisen. Die Höhe dieses Zweigs beträgt die Hälfte des Wachstums der "Benutzer". Im unteren Teil ist sicherlich ein Platz für Schuhe reserviert. Hier wird es ohne Kisten aufbewahrt, daher müssen Sie sich einige Geräte einfallen lassen (vergessen Sie nicht die Abteilung für Stiefel mit langen Beinen).


Beispiele für das Füllen mit verschiedenen Layouts

Im oberen Teil des kleinen Ankleidezimmers am Eingang werden Regale zur Aufbewahrung von Hüten hergestellt. Dort können Sie kleine Taschen verschicken. Ich brauche noch ein paar Kisten für Kleinigkeiten und Kurzwaren. Wenn Platz vorhanden ist, können Sie ein langes, schmales Fach für die Aufbewahrung von Regenschirmen zuweisen.

Im Schlafzimmer

Wenn eine der Wände der ehemaligen Speisekammer ins Schlafzimmer geht, wird die Füllung des Schranks aus der Speisekammer anders gewählt. Zum größten Teil wird dies die gesamte saisonale Garderobe sein - alles, was im Moment getragen wird. Daher sind mehr Zweige erforderlich. Für Kleider, Anzüge, Röcke und Hosen werden Fächer mit Kleiderbügeln benötigt. Bei einer ausreichenden Deckenhöhe (2,5 - 2,7 m) können Sie zwei Fächer für die Aufbewahrung von Gegenständen auf Kleiderbügeln anordnen: übereinander. Im unteren Teil können Sie ein normales Rohr installieren, im oberen ist der Stromabnehmer bequemer. Ein Stromabnehmer ist ein Rohr, das mit einem Mechanismus ausgestattet ist, mit dem er abgesenkt und angehoben werden kann.

Es ist bequemer, ein Fach mit einem Absenkrohr an der Seitenwand herzustellen, jedoch nur, wenn der Stromabnehmer aufgrund der Breite des ehemaligen Lagerraums abgesenkt werden kann. Wenn nicht, übertragen Sie diesen Abschnitt an die Wand gegenüber dem Eingang.


Kleiderschrank in der Speisekammer: Drahtkästen und Regale aus Spanplatten

Für ein kleines Ankleidezimmer in der Speisekammer, dessen Wand zum Schlafzimmer führt, lohnt es sich, mehrere offene Regale für gefaltete Dinge zu installieren - Pullover, Pullover, T-Shirts usw. Weniger umständlich und bequemer sind Drahtkästen oder Regale. Sie sparen Platz, außerdem ist es besser zu sehen, was in diesen Schubladen / Regalen liegt.

Benötigen Sie noch Kisten für Wäsche, Socken und andere so kleine Dinge. Sie können auch Draht sein, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Bequemlichkeit. Vielleicht ist es für manche sogar unangenehm, dass die Wäsche auch bei geschlossener Schublade sichtbar ist.

Bei einer großen Anzahl von Schuhen befindet sich nicht alles in der Nähe der Vordertür. Dann werden mehr Regale für Schuhe benötigt. Aber normalerweise werden hier Schuhe, die selten getragen werden, hier aufbewahrt, also werden sie in Kisten gelegt. Für ihre Platzierung sind übliche Regale mit einer Breite von 35-45 cm geeignet. In diesem Fall sind alle Kisten in Sicht und es ist bequem, sie herauszuholen. Um die Projektkosten zu senken, können Sie anstelle von Regalen zwei Rohre verstärken, auf denen die Boxen platziert werden. Es ist bequem, kostengünstig und alles ist gut sichtbar.

Planungsgrundsätze

Zuerst müssen Sie die Anzahl der Artikel analysieren, die Sie speichern möchten. In Typen unterteilt: Diejenigen, die an Kleiderbügeln hängen, befinden sich in Regalen oder in Kisten. Kleidung, die in dieser Saison verwendet wird, sollte zur Hand sein, der Rest wird weggeräumt.

Jetzt müssen Sie einen Layoutplan für die Elemente des Speichersystems zeichnen. Die Menge der gekauften Materialien und die Liste der erforderlichen Werkzeuge hängen davon ab, wie genau sie erstellt werden. Es ist besser, im Projekt einige zusätzliche Regale oder Schubladen einzulegen, die sich in Zukunft als nützlich erweisen könnten.

Um zur Änderung der Speisekammer zu gelangen, muss die Belüftungsmethode im Voraus überlegt werden. Die Dinge absorbieren Gerüche und Feuchtigkeit, sodass beim Lüften nicht nur saubere Luft zugeführt wird, sondern auch Kleidung vor Muff und Schimmel geschützt wird. Eine herkömmliche Dunstabzugshaube oder Klimaanlage kann diese Aufgabe übernehmen.

Eine gute Belüftung reduziert das Absetzen von Staub auf Dingen und schützt vor Motten und anderen Schädlingen.

Eine wichtige Komponente ist die Beleuchtung. Hier muss man nach Dingen suchen, sie oft anprobieren, damit genügend Licht vorhanden ist. Scheinwerfer, LED-Streifen am Umfang der Decke oder des Bodens, Wandleuchten, Wäscheklammern - die Wahl hängt vom Stil ab, der für die Umkleidekabine geplant ist. Zu dem Ort gibt es Lampen mit Bewegungssensoren - das Licht geht an, wenn sich die Tür öffnet, und erlischt, wenn sie sich schließt.

Position der Gestelle im Schrank in der Speisekammer

Die Anordnung der Regale hängt von der Größe und Konfiguration des Lagerraums ab. Es gibt verschiedene Arten von Standardschemata: eckig, linear, U-förmig, parallel.

Die Ecke befindet sich entlang zweier benachbarter Wände. Das Design ist aufgrund der Verwendung einer großen Anzahl von Schubladen recht geräumig. An einer losen Wand können Sie einen großen Spiegel aufhängen.

Für lineare benötigen Sie mindestens 2 Quadratmeter. m. Racks befinden sich an einer Seite des Raums. Das Gegenteil kann mit Spiegeln verziert werden. Optisch wirkt der Raum also größer. In solchen Strukturen sind Roll-Out-Ständer weit verbreitet. Sie sind bequem zu bedienen und lassen sich bei Bedarf leicht unter das Regal zurückschieben.

Für das U-förmige benötigt eine Fläche von 3 Quadratmetern. m. Es ist wichtig, den Abstand zwischen den Wänden zu berücksichtigen, um sich frei im Raum bewegen zu können. Der Mindestabstand zwischen den Regalen beträgt 80 cm. Wenn der Raum eng ist, ist es besser, Schubladen im Endteil zu haben.

Parallel dazu benötigen Sie eine recht geräumige Speisekammer. Tatsächlich sind dies zwei einander gegenüberliegende lineare Gestelle. Es ist zweckmäßig, einen solchen Raum in weibliche und männliche Hälften zu unterteilen.

Aufteilung in Umkleidekabinen aus der Speisekammer

Das Speichersystem ist normalerweise in der Höhe in Zonen unterteilt: obere, mittlere und untere. Im oberen Bereich (über 2 m) befinden sich Kleidung außerhalb der Saison und selten benutzte Gegenstände. Meistens sind dies Regale, offen oder versteckt hinter den Türen. Um diesen Bereich zu erreichen, benötigen Sie eine Trittleiter oder einen Ständer.

In der Mitte (von 60 cm bis 2 m) befinden sich die in dieser Saison getragenen Kleidungsstücke und Hüte. Es wird durch Regale, Schubladen und Stangen dargestellt. Schubladen werden am besten unterhalb der Brusthöhe ausgeführt, um die Sicht auf den Inhalt nicht zu beeinträchtigen.

In der unteren Zone (bis zu 60 cm) werden Schuhe gelagert. Für sie sind Rollschränke oder ein separates Schuhregal mit geneigten Regalen geeignet. In diesem Bereich können auch Werkzeuge, Sportgeräte oder Haushaltsgeräte wie ein Staubsauger aufbewahrt werden.

Internes Gerät

Der Kleiderschrank aus der Speisekammer in Chruschtschow kann von verschiedenen Arten sein: Rahmen, Paneel, Netz und Schrank.

Rahmen - ein Komplex aus Metallgestellen. Eine Art Skelett, an dem Regale, Stangen, Schienen und Körbe aufgehängt sind. Mit den Löchern können Sie die Module in verschiedenen Höhen montieren, während Sie neue Elemente hinzufügen. Dieses Design ist kostengünstig, einfach zu montieren, kann zerlegt und an einen anderen Ort gebracht werden.

Paneel - Dies sind spezielle Paneele, die an der Wand montiert werden. Alle Speicherelemente sind darauf installiert. Dies ist eine teurere Garderobenoption, sieht aber luxuriös aus. Meist wird es aus Spanplatten, MDF und Furnier verschiedener Holzarten hergestellt.

Mesh - Dies sind Metallregale und Körbe, die mit Schienen an der Wand montiert werden. Einfache Installation, mehrere Kombinationsoptionen und visuelle Leichtigkeit machen dieses System sehr beliebt. Ein zusätzliches Plus - Dinge in solchen Gittern werden belüftet.

Schrank - das sind miteinander verbundene Möbelmodule. Am häufigsten aus Spanplatten oder MDF hergestellt. Sie sind solide und geräumig, außerdem erschwinglich. Der einzige Nachteil ist die Unfähigkeit, die Module neu anzuordnen.

Füllen Sie einen kleinen Schrank aus der Speisekammer

Je nach gewähltem Stil bestehen die Füllelemente aus unterschiedlichen Materialien: Holz, Spanplatte, Metall, Kunststoff.

Regale sind offen und geschlossen. Ihre Tiefe beträgt am besten nicht mehr als 60 cm - dies ist die durchschnittliche Länge der Hand einer Person. Wenn sie tiefer sind, ist es unpraktisch, Dinge herauszuholen.

Die oberen Ebenen können breiter als die unteren gemacht werden. Die Hauptsache ist, ihre Höhe richtig zu berechnen, um Ihren Kopf nicht zu verletzen. Es ist bequem, Reisetaschen, Kisten mit Spielzeug oder andere voluminöse, selten benutzte Gegenstände dort aufzubewahren.

Die Stangen sind für jede Art von Kleidung geeignet: Mäntel, Kleider, Hemden, Hosen und Röcke. Sie befinden sich in unterschiedlichen Höhen. Es ist zulässig, sie in der oberen Zone zu platzieren, wobei einziehbare Sorten mit einem Stromabnehmer ausgewählt werden. Damit können Sie die gesamte Leiste absenken.

Boxen für kleine Gegenstände werden mit Trennwänden ergänzt, um Verwechslungen zu vermeiden. Sie können bis zu einer Tiefe von mindestens 30 cm verlängert werden. Je nach gewähltem Stil können Sie sie mit Originalgriffen gestalten oder ganz darauf verzichten, sodass die Aussparungen oben am Paneel bequem geöffnet werden können.

Körbe, Kisten und Behälter sind ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Lagersystems. Körbe werden meistens aus Metall genommen. Unbenutzte Schuhe für diese Saison werden in Pappkartons aufbewahrt. Zur Vereinfachung der Suche werden Tags mit einer Beschreibung des Inhalts eingefügt. In transparenten Kunststoffbehältern unterschiedlicher Größe lagern sie Kleinigkeiten. Es ist praktisch: Sie können sehen, was sich darin befindet.

Um Platz zu sparen, eignen sich Stofftaschen zur Aufbewahrung kleiner Accessoires. Sie können im gleichen Farbschema wie das Hauptdesign hergestellt werden oder einen Kontrastton wählen. Sie können auch Notfall-Nähzeug oder Kleidungsbürsten aufbewahren.

Haken für Regenschirme, Kleiderbügel für Gürtel und Krawatten sind kleine, aber sehr praktische Geräte, mit denen Sie die Ordnung auch in einem winzigen Raum aufrechterhalten können.

Spiegel sind ein wichtiger Bestandteil der inneren Füllung. Es muss unbedingt einen großen Spiegel geben, in dem Sie sich in vollem Wachstum untersuchen können. Darüber hinaus können Sie mehrere kleinere Spiegel hinzufügen. So erweitern sie nicht nur den kleinen Raum optisch, sondern lassen sich auch während der Anpassung aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Wenn es der Bereich erlaubt, können Sie hier einen Stuhl, eine Ottomane, einen Stuhl mit ungewöhnlicher Form und einen kleinen Teppich daneben stellen.

Je nach gewähltem Stil schwingen die Türen normalerweise, Coupé oder in Form eines Akkordeons. Die letzten beiden Arten öffnen den Blick auf den Raum vollständig und dienen als interessantes dekoratives Element. Wenn Sie eine Fassade wählen, die für den Rest des Innenraums geeignet ist, können Sie die ehemalige Speisekammer in das Gesamtdesign des Hauses integrieren.

Wenn das Türblatt aus irgendeinem Grund nicht in das Designkonzept passt, kann der Eingang mit einem schönen Bogen verziert werden. Vorhänge sehen in Türen immer vorteilhaft aus. Sie können mit Farbe und Textildichte spielen und verschiedene Vorhangoptionen ausprobieren. Auf dem Höhepunkt der Popularität sind jetzt Fotovorhänge und Zierfäden.

Alle Elemente des Systems, die mit Kleidung in Kontakt kommen, sollten sorgfältig und ohne Rauheit verarbeitet werden, um keine Hinweise auf Dinge zu geben.

Erforderliche Materialien

Um das Ankleidezimmer in der Speisekammer auszustatten, müssen Sie es von Dingen befreien. Falls erforderlich, kosmetische Reparaturen durchführen: Wände und Boden ausgleichen.

Die Auswahl der Materialien erfolgt unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Raumes. Eine nach Regen nasse Jacke, im Herbst matschige Stiefel - all das bringt Feuchtigkeit und Schmutz. Daher ist es besser, Wandpaneele und Böden mit Materialien zu versehen, die leicht zu waschen und zu reinigen sind. Gleichzeitig sollte der Raum eine gute Luftzirkulation haben, daher ist es besser, atmungsaktive Materialien zu wählen.

Es ist besser, die Wände mit Wasserfarbe des gewünschten Farbtons zu streichen. Optional - mit waschbarer Tapete überkleben. Laminat, Parkett, Linoleum und Keramikfliesen werden auf den Boden gelegt. Es wird nicht empfohlen, Teppich auf den Boden zu legen, da sich dort Staub ansammelt.

Wählen Sie für Regale das Material nach Ihrem Geschmack: Holz, Sperrholz, Spanplatten. Wenn Sie alte unnötige Schränke haben, können Sie ein Teilesystem bauen. Es wird ungewöhnlich und nicht so teuer sein.

Installation eines Speichersystems

In Möbelforen wird häufig die Frage diskutiert, wie man aus der Speisekammer ein Ankleidezimmer mit eigenen Händen macht. Erfahrene Möbelhersteller sagen, dass es am wichtigsten ist, sich für den Typ zu entscheiden. Wenn dies eine Drahtgitteroption ist, sollten Sie auf der Grundlage des vorbereiteten Plans der Gestelle die richtige Materialmenge berechnen. Ihre ungefähre Liste:

  • Metallrohre sind nützlich für Gestelle und Stangen,
  • Spanplatte - das Hauptmaterial für Regale und Schubladen,
  • Kantenband zur Bearbeitung des Plattenendes,
  • Führungen und Befestigungselemente (Schrauben, Scharniere, Ecken),
  • Zubehör (Griffe, Haken).

Rohre sind besser Chrom zu verwenden. Am bequemsten sind Rohre mit einem Außendurchmesser von bis zu 25 mm. Spanplatten sind besser laminiert zu nehmen, mit einem matten oder glänzenden Finish zur Auswahl.

Fahren Sie als Nächstes mit der Installation des Systems fort:

  • sie schneiden die Rohre in Stücke der gewünschten Länge,
  • Säge DPS für Regale und Prozessabschnitte mit Klebeband,
  • vertikale Gestelle, Führungen und Befestigungselemente installieren und befestigen,
  • Stellen Sie Regale und Schubladen an ihre Stelle.
  • Sie hängen Türen auf und befestigen Beschläge.

Bei der Montage der Netzstruktur an der Wand wird ein Stützelement angebracht. Daran hängen vertikale Führungen aus Aluminiumprofilen. Dann befestigen sie die restlichen Elemente des Systems: Körbe, Stangen, Haken.

Freigabe

Bei der Dekoration eines Raumes sollte man seine äußere Attraktivität nicht vergessen. Die ästhetische Komponente des Regals beeinflusst die Stimmung. Wenn der Morgen mit einem gemütlichen, komfortablen Raum für Kleidung beginnt, wird der Tag sicherlich erfolgreich sein.

Um den Raum mit Gesimsen, Sockeln, Schnitzereien zu dekorieren. Sandgestrahlte Zeichnungen werden auf die Spiegel aufgebracht. Sie können hier mit Fototapeten experimentieren oder die Wände mit Reproduktionen von Gemälden dekorieren. Die kontrastierende Hintergrundbeleuchtung, die auf einzelne Fächer ausgerichtet ist, sieht originell aus. Das Erscheinungsbild des Raumes passt möglicherweise nicht zu einem bestimmten Stil. Hauptsache, es gefällt dem Auge und verbessert die Stimmung.

Arbeitsprozess

Der Kleiderschrank zum Selbermachen aus der Speisekammer ist wie folgt gestaltet:

  • Ein Projekt wird erstellt
  • Die notwendigen Mitteilungen werden zusammengefasst,
  • Das Zimmer ist geräumt und fertig,
  • Die Tür ist ausgemacht,
  • Ein Speichersystem wird gebaut.

Wir werden jeden Aspekt im Detail analysieren.

Stufe 1 - Entwurf

In dieser Phase müssen Sie die Konfiguration der Gestelle und Regale sowie deren Position festlegen. Es gibt drei Arten von Strukturen:

AbbildungBeschreibung
Regale entlang einer Wand. Diese Option eignet sich für sehr enge Räume (weniger als 1,2 Meter). Regale sind entlang der gesamten Wand platziert, und es gibt einen Durchgang entlang der Länge der Struktur. Es sieht aus wie ein offener Schrank.

Auf diese Weise wird eine sehr schmale Speisekammer ausgestattet.

L-förmige Gestelle. Eine rationalere Option, geeignet für Räume mit einer Breite von 150 cm oder mehr. Normalerweise wird im Endteil eine Querstange zum Aufbewahren von Oberbekleidung oder ein Fach zum Aufbewahren eines Staubsaugers und anderer Geräte angebracht.
U-förmige Option. Die funktionalste und geräumigste Lösung, bei der sich die Struktur an drei Wänden befindet. Die Konfiguration der Regale kann beliebig sein. Hauptsache, in der Mitte befindet sich ein Durchgang mit einer Breite von mindestens 60 cm.

Was das Füllen des Kleiderschranks betrifft, hängt alles von der Art und Menge der Kleidung und Schuhe ab, die gelagert werden. Darüber hinaus können einige Artikel in Schubladen oder in offenen Regalen aufbewahrt werden. Die Abmessungen der Fächer für verschiedene Arten von Dingen sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Wählen Sie auf dieser Grundlage die Konfiguration Ihres Speichersystems.

Die Höhe der Fächer für verschiedene Dinge ist unterschiedlich, verpassen Sie diesen Moment nicht

Sie können einen Kleiderschrank aus verschiedenen Materialien herstellen:

AbbildungBeschreibung
Spanplatte. Die häufigste Option für die Einrichtung eines Ankleidezimmers. Sie können Artikel bestellen, die bereits auf Ihre Größe zugeschnitten sind, und einfach alles zusammenbauen, oder Sie können alles selbst schneiden (ich rate Ihnen jedoch, fertige Teile zu verwenden).

Wenn Sie eine alte Eingangshalle haben, können Sie diese anpassen. Solche Möbel eignen sich gut für Umkleidekabinen.

Modulare Systeme. Die perfekte Lösung für Umkleidekabinen in unseren kleinen Vorratskammern. Ein einfaches Design von Gestellen, Halterungen, Regalen und Fächern, die in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge angeordnet sind und es Ihnen ermöglichen, das System nach Bedarf zu optimieren.

Der einzige Nachteil ist ein beträchtlicher Preis, aber die Bequemlichkeit ist es wert.

Entwürfe aus Möbelrohren. Eine weitere gute Option, für deren Bau Möbelrohre verwendet werden. Es werden Gestelle platziert, auf denen Regalhalter, Querstangen und andere Elemente an den richtigen Stellen montiert werden. Eine einfache und interessante Lösung.

Sie können verschiedene Designs in Ihrer Umkleidekabine kombinieren, es gibt keine Regeln. Tun Sie, was Sie sich wohl fühlen.

Machen Sie nach Auswahl des Designs und des Herstellungsmaterials eine Skizze des zukünftigen Lagersystems. So kennen Sie die Konfiguration und die Grundabmessungen.

Die Skizze hilft dabei, das Endergebnis klar darzustellen.

Stufe 2 - Verlegen der Kommunikation

Wenn ein Ankleidezimmer aus der Speisekammer ausgestattet ist, sind Verkabelung und die Installation eines Ventilators zur Zwangsbelüftung erforderlich. Diese Arbeiten müssen vor der Fertigstellung durchgeführt werden, um die Oberfläche später nicht zu verderben. Folgendes sollte getan werden:

AbbildungBühnenbeschreibung
Stroboskope sind für die Verkabelung vorgesehen. Sie müssen die Positionen der Schalter und Buchsen vormarkieren, über das Beleuchtungssystem nachdenken und auf dieser Grundlage die Shtrobes für die Verlegung des Kabels herstellen.

Vergessen Sie nicht, dass Sie das Kabel zum Installationsort des Lüfters in der Wand führen müssen.

Verkabelung. Gleichzeitig werden Boxen unter den Schaltern und Steckdosen platziert.
Für den Lüfter ist ein Loch gemacht. Sie können es mit einer speziellen Krone bohren oder mit einem Schlag Löcher entlang des Umfangs bohren und ein Stück der Wand ausschlagen.

Stufe 3 - Vorbereitung und Dekoration

Anweisungen für diesen Schritt lauten wie folgt:

  • Zunächst werden alle Dinge aus der Speisekammer genommen.. Was nicht benötigt wird - wegwerfen, was benötigt wird - falten und dann unter die Regale stellen. Auf die eine oder andere Weise müssen Sie alles aus dem Raum entfernen,
  • Wände, Böden und Decken werden von alten Oberflächen gereinigt. Wenn Sie eine Wohnung in einem Plattenhaus haben, kann es sich herausstellen, dass Sie die Fuge zwischen den Platten an der Decke abdichten müssen. Dies erfolgt im Voraus unter Verwendung einer speziellen Komposition,

Die Fugen zwischen den Platten sind mit einer speziellen Verbindung abgedichtet

  • Der Bodenbelag wird verlegt. Es kann entweder ein Laminat oder ein Holzbrett oder billiges Linoleum sein. Sie müssen es nicht einmal reparieren, sondern nur ein Stück auf die Größe der Speisekammer zuschneiden und mit Klebeband am Umfang entlang kleben.

Linoleum - das billigste Bodenmaterial

  • Die Wände sind geebnet und beschnitten. Der Schrank ist am einfachsten zu streichen. Wenn es Unregelmäßigkeiten an den Wänden oder an der Decke gibt, wird die Oberfläche vorgespachtelt und erst dann gestrichen. Die Decke ist genauso gestaltet, es ist am besten, weiße Farbe zum Malen zu verwenden, da der Raum klein ist und kein natürliches Licht darin ist.

Sie können den Raum in jeder Farbe streichen.

Verwenden Sie für die Arbeit abwaschbare Farben. In diesem Fall verschmutzen die Wände keine Kleidung, und bei Bedarf können Sie die Oberflächen schnell mit einem normalen feuchten Tuch waschen.

Stufe 4 - Gestaltung der Türöffnung

Sie müssen im Voraus entscheiden, wie die Tür angeordnet werden soll. Ich schlage vor, eine von drei Optionen zu wählen:

AbbildungBeschreibung
Schiebetüren. Eine sehr praktische Option, die Platz spart. Sie können die Türen des Spiegels machen, dann werden sie zwei Funktionen gleichzeitig ausführen.
Klassische Türen. Wenn Sie eine Speisekammer in ein Ankleidezimmer verwandeln, können Sie das übliche Türblatt belassen. Das Foto zeigt, wie es durch Anbringen schmaler Regale über die gesamte Höhe aufgerüstet werden kann.
Vorhänge. Die budgetärste Entscheidung, die Sie in wenigen Minuten treffen können. Wenn diese Option zu Ihnen passt, geben Sie ein Minimum an Geld aus.

Stufe 5 - Rackmontage

Der Prozess der Montage von Möbeln aus Spanplatten und Möbelrohren wird in vielen Rezensionen berücksichtigt, daher werde ich über die Möglichkeit sprechen, einen Kleiderschrank aus modularen Elementen zu gestalten:

AbbildungBühnenbeschreibung
Das Kit ist ausgepackt. Sie müssen sofort sicherstellen, dass alle Artikel in der richtigen Menge sind und bei Lieferung nicht beschädigt werden.
Die Position der Stützelemente ist markiert. Sie werden auch Schienen genannt und sind horizontal angeordnet. Abhängig von der Auslastung und Konfiguration Ihres Speichersystems können zwei Elementreihen vorhanden sein.

Vor dem Markieren wird die Schiene auf die gewünschte Länge zugeschnitten und an der Wand angebracht. Vergessen Sie nicht, die Position anhand einer Gebäudeebene zu überprüfen.

Löcher werden gebohrt. Zur Befestigung werden Dübel 8x60 oder 8x80 mm verwendet. Die Löcher sollten 5-10 mm tiefer sein als die Befestigungselemente. Die Arbeit wird mit Hilfe eines Puncher ausgeführt. Es ist wichtig, die Horizontale horizontal zu halten, damit die Dübel nicht schief gehen.
Führungen sind an der Wand befestigt. Dazu werden Dübel in die Wand eingeführt und anschließend die Schiene mit Schrauben oder selbstschneidenden Schrauben befestigt und festgeklemmt. Vergessen Sie bei der Montage nicht, den Füllstand des Elements zu überprüfen.
Montierte Führungen. Sie befinden sich entweder in einer beliebigen Breite oder in einem Abstand von 63 cm, wenn Sie ausziehbare Elemente mit einer festen Größe einsetzen.
Regalhalterungen werden auf vertikalen Gestellen platziert.. Dank des Verriegelungssystems und der Löcher über die gesamte Länge der Struktur ist alles sehr einfach.
Drahtböden und Körbe werden geschnitten. Um die Elemente auf die gewünschte Breite einzustellen, müssen sie mit einer Metallsäge geschnitten oder mit einer speziellen Zange abgebissen werden.
Regale. Sie befinden sich ordentlich in den Klammern.
Setzen Sie den Rest der Elemente. Es können Stangen, Körbe, Schubladen usw. sein.